Maker: 2k3 (benutzt Cherry's AEP)
Entwicklungszeit: ungefähr 1,5 Monate
Spieldauer: ungefähr eine Stunde
Vorwort:
Das Spiel kommt ohne Text aus.
Warum das Ganze? Für mich war das Ziel des Contests, ein Spiel zu erstellen, das sich vehement
von den anderen Beiträgen unterscheidet - zudem stellt es für mich als Entwickler eine immense
Herausforderung dar, komplett auf Dialoge zu verzichten und die Geschichte einzig und allein mit
ein paar pixeligen Posen und kryptischen Szenen voranzutreiben. Die Herausforderung war dann auch
schlußendlich meine Motivation, das Spiel zu einem Ende zu bringen. Ob es mir gelungen ist, darf
jetzt jeder für sich selbst entscheiden, wenn er Lust und Zeit hat.
Zur Story noch ein paar Worte, weil das Spiel sonst in einem kryptischen Brei untergehen würde:
Story:
Romeo und Violet leben glücklich zusammen am Rande des Index'ischen Reiches. Das ganze Jahr über scheint
die Sonne - das Wetter ist arid, Regen die Ausnahme von der Regel. Die Nächte sind schwül, Glühwürmchen
kann man das ganze Jahr über beobachten. Und bevor es wieder Tag wird umhüllt die Sonne die Welt mit einem intensiven violetten Schleier.
Das Paar könnte unterschiedlicher nicht sein: Romeo ist ruhig, nachdenklich und handelt stets überlegt. Violet dagegen hat Feuer im Temprament - sie ist spontan, hitzköpfig und geht mit dem Kopf durch die Wand. Es sind aber diese Gegensätze, die sie am Ende nur noch stärker zusammenschweißen.
Ihre Liebe zueinander kann auch sie aber vor Streit nicht bewahren! Meist schaukelt Violet's Sturheit eine
Kleinigkeit zu einer schwerwiegenden Krise auf, doch dieses Mal ist es anders. Romeo rutscht etwas heraus,
das er so nicht sagen wollte. Die verletzte Violet flüchtet daraufhin in Trauer in den naheliegenden Wald. Romeo bleibt sekundenlang wie betäubt stehen, bevor er ihr schließlich wie im Rausch in den Wald folgt. Er kann ihrer Spur nicht folgen, weil es angefangen hat zu regnen und als er sie endlich findet steht die Welt, wie er sie kannte vor seinem
Ende. Ein Ungeheuer hat Violet schwer verletzt. Die Trauer übermannt ihn schließlich und schenkt ihm die
Kraft, das Monster zu überwältigen. Doch für Violet kommt jede Hilfe zu spät. Sie ist tot.
In seiner Verzweiflung will sich Romeo von der Klippe stürzen, an der sie so viele Abende zusammen verbrachten.
Bis ein Hoffnungsschimmer am Horizont erscheint. Er erinnert sich an eine Legende, die ihm seine Mutter oft
als Kind vorgelesen hat: Das Land auf dem Mond, wo die Verstorbenen auf die noch Lebenden warten.
...
Wenn er den Mond erreichen könnte würde er also seine Violet wiedersehen können?
Es heißt in drei Tempeln würden drei Teile eines Schlüssels zum Mond versteckt liegen. Wer sie findet kann ins Reich der Verstorbenen eindringen und von dort einen geliebten Menschen zurückbringen.
Und mit einem schicksalshaften Entschluss beginnt Romeo's letzte Reise...
Features:
- Verzicht auf jegliche Form von Text innerhalb des Spiels
- einen Haufen editierter MB-Sets, darunter auch der Mond
- ein eigenes Zelda-like KS mit zwei verschiedenen Waffen
- drei Tempel, die voller Rätsel, Gegner, Schlüssel und Karten sind
- ab und zu mal selbsterstelle Artworks in die Handlung eingestreut
- viele verschiedene Heldenposen
- eine Hand voll gut versteckter Anspielungen auf die ein oder andere Inspirationsquelle (u.A. Dragonball)
- zwei Enden
Screens(aus der Version 2.0):
----
---
Download:
Version 2.0 (30,8 MB)
Nachwort:
Danke für's Durchlesen und Screen-Begutachten!
EDIT:
Version 2.0 kann jetzt gedownloadet werden. Im Laufe der letzten Wochen hab' ich immer mal wieder ein paar grafische Kleinigkeiten an der Contest-Version geändert, die mich schon eine ganze Weile gestört haben. Am Gameplay hat sich aber nicht viel geändert. Die Bugs, die hier im Thread genannt wurden sind in dieser Version eben entfernt, und ansonsten haben sich auch nur noch ein paar Kleinigkeiten geändert.
Sieht jetzt, IMHO, ein wenig besser aus und verträgt sich grafisch gesehen jetzt auch besser mit dem Nachfolger, Bazenshu&Hone.
Jop.
Das wär's dann von meiner Seite, habt Spaß mit dem Spiel!![]()