Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: ChkDsk schießt Platte ab - reicht Partitionsformatierung?

  1. #1

    ChkDsk schießt Platte ab - reicht Partitionsformatierung?

    Apokalypse! Ich wollte heute mal meine alte Festplatte defragmentieren. Die hat 3 Partitionen. Partition 2 und 3 funktionieren. 1 gibt immer einen Fehler. Festplatte überprüfen in Windows geht auch nicht. ALso hab ichs mal mit meinem guten, alten Befehl chkdsk versucht.

    Ergebnis: Mehrere unlesbare Dateien, und ein verlorenes Dateisegment wurde gelöscht.

    Soweit, so ... naja. Partition weiterhin undefragmentiertbar.

    Seitdem fährt der Rechner nicht mehr hoch, solange die Festplatte drin ist. Er hängt sich auf, während WIndows die IDE-Geräte erkennt. Stöpsel ich sie aus, fährt er hoch.

    Nun kann ich durch einen Trick noch afu die Platte zugreifen. Wie? Festplatte ausstöpseln. Windows hochfahren. IDE-Controller deaktivieren. Windows herunterfahren. Festplatte anschließen. Windows hochfahren. IDE-Controller aktivieren.

    Das heißt, ich bin gerade JETZT am Datensichern.

    Ist es möglich, die Platte zu sichern, indem ich nur von der scheinbar angeschlagenen Partition die Daten ziehe und diese dann formatiere? Oder sollte ich sicherheitshalber direkt ALLES was irgendwie von wert ist sichern? Dann wäre aber meine neue Festplatte schon wieder voll

    EDIT! Habe mich verschrieben, wodurch es ziemlich sinnlos klang. ALso Partition 1 ließ sich nicht defragmentieren oder überprüfen. Formatieren habe ich noch gar nicht versucht - da habe ich ja Angst vor, daß genau das nicht klappt

    EDIT 2! Beim Datensichern der anderen Partitionen treten auch zunehmend Fehler auf. Scheint, als wäre die Festplatte am Ende ihres Lebens angelangt... .
    Na ja, mal schauen, was noch zu retten ist.

    Geändert von bg2408 (06.01.2007 um 23:25 Uhr)

  2. #2
    Wenn du den Verdacht hast, dass mit der Platte wirklich etwas nicht stimmt, solltest du natürlich zumindest von allen schwer bis gar nicht replizierbaren Daten ein Backup auf einem anderen Medium machen. So viel zum offensichtlichen.
    Dass du manche Daten nicht kopieren kannst, liegt wohl entweder daran, dass irgendein Programm darauf zugreift oder dass Dateien einfach falsch zugeordnet sind. Die Standard-Kopiermathode unter Windows bricht dabei dummerweise immer ab, ist also nutzlos. Wenn du eine Linux-Live-CD zur Hand haben solltest (Knoppix, Kanotix etc.) könntest du einen Fremdzugriff schon mal ausschließen, außerdem bricht der Kopierdialog etwa im Konqueror nicht gleich beim ersten Fehler ab.
    Es wäre vielleicht günstig zu wissen, welches Dateisystem auf der Partition drauf ist.

  3. #3
    NTFS natürlich. Ne, die Datenkopierereien brechen nicht ab mit "ist schon in Benutzung", sondern mit "Datei beschädigt oder nicht vorhanden". Partition G ist inzwischen komplett zum angeblich unformatierten lokalen Datenträger geworden. Von den anderen beiden Partitionen (dabei hat ursprünglich F Probleme gemacht ) kann ich noch große Teile ziehen. Wobei auch bei F diverse Dateien nicht mehr mitmachen.

    Linux-CD habe ich leider nicht zur Hand ._.

    Ich bin grad massiv am Datensichern. Schon seit... äh, seitdem ich den Rechner so ans laufen bekommen habe. Sobald ich das fertig habe... bin ich mal sehr gespannt, ob ich nach der Formatierung die Festplatte zumindest wieder als Dateilager für unwichtigere Daten nehmen kann (Spiele und so ein Krempel).

    Scheint doch nicht an Chkdsk gelegen zu haben - außer, daß Programmchen hat die Festplatten ordentlich verramscht.

    [edit] Hier die genaue Fehlermeldung bei Partition G: "Auf G kann nicht zugegriffen werden. Die Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar."

    [Edit 2] Info: Immerhin, nach Formatierung von Partition F und G startet der Rechner wieder ohne dieses im Eingangspost beschriebene umständliche Vorgehen. Morgen laß ich mal eine Datenträgerüberprüfung drüberlaufen. Mal schauen, was da herauskommt.

    Fazit:
    Datenverlust Partition F - 40% (viele Daten unlesbar beschädigt)
    Datenverlust Partition G - 95% (gerade als ich die ersten Dateien sicherte, verabschiedete sich die Partition)
    Datenverlust Partition H - 0%

    Gute Nacht... ich haue mich hin...

    Geändert von bg2408 (07.01.2007 um 02:37 Uhr)

  4. #4
    1.) Image des Diagnosetools vom Festplattenhersteller ziehen.
    2.) Image brennen.
    3.) Von der Diagnose-CD booten.

    Falls die Festplatte defekt ist ist das der einfachste Weg, um das Problem zu diagnostizieren. Bevor du also irgendwelche Formatierungen vornimmst sieh' lieber nach, ob es sich überhaupt lohnt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •