Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 58

Thema: [nonRPGM] Singularis

  1. #1

    [nonRPGM] Singularis

    Ja, der ani, der lebt auch noch :3

    Manch einer wird sich (hoffentlich) noch an meinen (tränenreichen) Abschied vom RPG-Maker Anfang dieses (wunderschönen) Sommers erinnern ...
    Falls nicht - Kurzzusammenfassung: ani goes indie - Ich bin derzeit am Weg ein unabhängiger Spieleentwickler zu werden, Ende November wirds Ernst, Firmengründung, Release vom ersten Titel, etc.
    Falls hier eine solche Vorstellung nicht erwünscht sein sollte - bitte verschieben oder löschen, aber ich hoffe, als alter Hase hab ich hier noch ein paar Privilegien ;_;

    Tja, und genau dies treibt mich wieder zurück in eure (zärtlichen) Arme - ab heute ist eine Tutorial-Demo meines ersten kommerziellen Titels anspielbar. Naja, eigentlich meines Zweiten, aber der Erste (Sunwinds, falls sich wer erinnert) dauert noch mindestens bis Anfang des nächsten Sommers. Und um nicht gleich mit einem so großen Titel einen ordentlichen Bauchfleck hinzulegen, hab ich mich entschlossen, ein kleines Projekt zwischenzuschieben um Erfahrungen mit dem ganzen drumherum zu sammeln ... und herausgekommen ist:


    Was?
    Singularis™ ist ein Mix aus Geschicklichkeit, Action, Puzzle, Shooter und einer kleinen Priese Sozialdarwinismus. Oder Laienhaft ausgedrückt: Asteroids meets Metroid.

    Wer?
    Ihr seid Proto - oder besser gesagt, ihr dürft Proto's Willen vollstrecken.
    Proto ist ein Einzeller mit einem Traum ... keinem kleinen Traum. Denn er will nichts weiter, als das mächtigste Wesen des Universums werden. Um dieses Ziel zu erreichen, dringt Proto in Tiere ein und arbeitet sich durch ihre Körper, bis er sich an ihrem zentralen Nervenstrang festsetzen kann, um Kontrolle über sie zu erlangen.

    Hat er erst einmal die Kontrolle, benutzt er sein Opfer, um zum nächsten, mächtigeren Tier zu gelangen - so lange, bis er das mächtigste Wesen des Universums unter seiner Kontrolle hat: Nyo, die omnipotente fliegende Katze.

    Auf seinem Weg durch seine Opfer lernt er immer neue Fähigkeiten, und die sind auch Nötig, denn Proto ist völlig Wehrlos! Er muss also geschickt die Sympathien und Antipathien der anderen Zellbewohner gegeneinander ausspielen, um sein Ziel zu erreichen ...

    Wann?
    Jetzt! Zumindest eine kleine Tutorial-Demo ist ab sofort anspielbar - begebt euch dazu in die Download-Sektion.
    Die Vollversion wird vorraussichtlich Ende November erhältlich sein, der Preis wurde noch nicht festgelegt (wird aber so 15-20 Euro sein).

    >Steuerung< (ist auch die offizielle Site des Spiels :D)

    >Screenshot 1<
    >Screenshot 2<
    >Screenshot 3<

    >Download<

    Der ganze Spaß ist in Deutsch und Englisch vorhanden - ihr könnt die Sprache im Hauptmenü des Spiels umstellen ... ich persönlich finde, die englischen Texte sind mir besser gelungen :3

    Umfang
    10 Tutorial-Levels, in denen ihr die Steuerung und die Interaktion der Gegner erlernt ... und nebenbei Proto's netten Charakter schätzen lernt.
    Zum Durchspielen der Demo benötigt ihr etwa 30 Minuten ...

    Wäre nett, wenn ihr mir bissl Feedback geben könnt - Bugs, obs euch gefällt, Schwierigkeitsgrad, etc.
    Und wenn ihr eure Endabrechnung posten könntet wärs auch nett (Zeit, Punkte, etc.)

    Überhaupt - ganz nett wenns jemand zockt :D
    Und toll mal wieder hier zu sein, hab euch vermisst. Ja, ehrlich :3

    Viel Spaß!

    P.S.: Die Demo hat noch keine Musik, mein Komponist hat erst dieses Wochenende angefangen ...

    Geändert von ani-kun (01.03.2009 um 16:57 Uhr)

  2. #2
    sieht ganz nett aus (erinnert en bissl an gish(oda wie das hieß))aba naja.... ich find es macht net soo viel Spaß.. sieht aber verdammt gut aus/ Steuert sich gut...

    Naja wirst ja ganz schö viel geld dafür verlangen Oo

  3. #3
    Ich hab es mir geladen, und ich muss sagen das es sehr viel spaß gemacht hat! =)
    Die netten Wassertierchen wissen mit ihrem Stil zu gefallen, und auch die Steuerung ist sehr zu meinem Zufrieden.
    Well done, und ich hoffe auf die VV, mit Musik!
    Mögest du ein berühmter Spieleentwickler werden! x3
    Yar Game rocks! =3

    Mfg Cloud der Ex-Soldat

  4. #4
    Cool, wünsche dir viel Glück. Sieht auf jeden Fall recht knuffig aus, wie finanziert man sich denn 1 Jahr Arbeit und die Sicherung von Titeln samt Firmengründung, ohne anfangs Gewinn zu erwirtschaften?

    Wie sehen denn die Zukunftspläne aus?

  5. #5

    Mani Gast
    Echt geil die Idee! <3
    Ich werde es mir jetzt Mal laden und ausprobieren.
    Freu mich schon auf eine Vollversion, ich habs nicht so mit Demos.

  6. #6
    @kin.gg., schade, dass es dir nicht so gefällt - wie weit hast es denn gespielt, wenn ich fragen darf?
    die ersten paar level sind eher langweilig, da primär die steuerung und das drumherum erklärt werden. richtig losgehen tuts erst ab level 5 oder 6, bei 9 und 10 geht dann schon ordentlich die post ab :D

    @cloud, danke^^
    wie fandest du den schwierigkeitsgrad der letzten paar level? wie schauts mit der zeit und den punkten aus? (falls du's noch weißt xD)

    @raiden, grundsätzlich finanziert sich sowas mit geld :D
    spaß beiseite, hab mir die letzten paar jahre genug zurückgelegt um jetzt diesen schritt machen zu können - außerdem arbeite ich weiterhin teilzeit als programmierer, bis ich von meinem schaffen leben kann (was hoffentlich nicht länger als 2-3 jahre dauert ;_;).
    kosten gibts im grunde nicht viele, da ich derzeit noch alleine arbeite (außer dem recht teuren komponisten ...).

    zukunftspläne: gewinn :D
    naja, schritt für schritt eben. ich arbeite auch weiterhin großteils alleine und je nach bedarf werd ich auftragsarbeiten vergeben - und hoffe am ende, dass der betreffende titel dann die ausgaben wieder reinholt^^
    garantien gibts natürlich keine, da ich alles auf eigene rechnung mache - aber anders würd ichs gar nicht wollen, denn sobald du irgendwem rechenschaft schuldig wärst (publisher zb.), können die in dein werk eingreifen, und die völlige kreative freiheit ist mir sehr wichtig.

    @mani, hop hop, demo zocken, wirds bald! xD

  7. #7
    Kein Wunder das dich alle lieben \o *poster aufhäng mit Ava von ani*
    Genial wie biste drauf gekommen?

  8. #8

    Mani Gast
    So ich habs Mal angespielt und muss sagen: Echt geilo.
    Hab mich auch schon nach dem Maker umgesehen, nur eine Trial gefunden. Tjoah, ich freu mich wie gesagt schon auf mehr spielbares.

  9. #9
    Erstmal ein herzliches "Welcome back, ani-kun"!

    What the... ani-kun, hiermit verpflichte ich dich, mich dich in MSN und ICQ adden zu lassen.

    Das Spiel sieht wunderbar aus. Ich liebe diesen Grafikstil. Ich werde es definitiv spielen. Einfach toll.

    Darf man fragen, wie es entstand (Sprache, verwendete Software etc.)?
    Und, falls es dir nichts ausmacht, könnte ich bitte erfahren, was die einzelnen Dinge so gekostet haben (Firmenaufbau, Software, Komponist etc.)? (Falls es dir unangenehm ist, darüber in der Öffentlichkeit zu sprechen: wie gesagt, MSN/ICQ oder eben per PN) Würde mich freuen, da mich einfach mal interessiert, ob es mir irgendwann auch möglich sein könnte, eine Firma zu gründen (Nach dem Studium etc., sollte das hinhauen). Wahrscheinlich wird das bei mir ein unerfüllter Lebenstraum bleiben. Aber wenigstens dafür kämpfen sollte man. :3

    Viel Glück auch mit deiner Firma. Und damit wäre dann mindestens der Dritte in die Software/Spieleindustrie mit einer eigenen Firma gegangen...

    LG,

    Anima~

    Geändert von Kate (05.11.2007 um 15:22 Uhr)

  10. #10
    Ich hab das Spiel mal bis zu dem Level gespielt, in dem man die fünf Zellen aufsammeln muss und da war für mich Schicht, was vor allem an der Steuerung lag. Die ist für meinen Geschmack viel zu träge (ich hab als Eingabemedium aber auch nichts anderes als die Tastatur), wodurch das Spiel ziemlich schwer wird. Die Gegner sind in ihren Bewegungsmöglichkeiten viel flexibler, so dass es kaum möglich ist ihnen auszuweichen. Wobei ich aber noch sagen muss, dass ich Geschicklichkeitsspiele sowieso überhaupt nicht mag, von daher bin ich nicht wirklich die geeignete Testperson.

    Wenn du mit dem Spiel Gelegenheitsspieler erreichen willst (was ich mal annehme), wäre ein leichterer Schwierigkeitsgrad jedenfalls besser.

  11. #11
    oh, es findet anklang vielleicht muss ich doch nicht verhungern^^

    @LeonSahiti, wie man auf sowas kommt ist schwer zu sagen ... das hier ist am ehesten aus herumspielereien mit der engine entstanden.

    @Mani, die trial wird zur vollversion wenn du sie kaufst aber näheres entnimm dem kommentar zu Animagladius^^

    @Animagladius, ja, das brauch ich ... noch mehr groupies :3 (wo sind den blos die vollbusigen von früher hin ;_
    entstehen tut das ganze mit dem Torque Game Builder, einer sehr genialen 2d-engine von >garage games<
    ist eine C++ engine und hat zusätzlich noch eine scriptsprache namens torque script, ne mischung aus java und c++
    allerdings kommt man ohne profunde programmierkenntnisse (oder jemanden, der einem die drecksarbeit macht xD) nicht sonderlich weit.
    gibt zwar massig kostenlose open source engines bzw. könnte man sich auch eine selber machen - aber sowas frisst zeit und geld bis man dann mal eine ordentliche entwicklungsumgebung hat - daher hab ich lieber auf ein bereits fertiges (und gut funktionierendes) system zurückgegriffen, das glücklicherweise auch im preis nicht teuer war (150 $ in der indie-lizenz <3).
    garage games hat einige gute engines und tools grad für kleinentwickler im sortiment - wer sich diesbezüglich austoben will kommt hier günstig weg :3

    kosten ... wieviel die ganze gründungssache kosten wird, kann ich noch nicht sagen, aber dürfte nicht allzu viel ausmachen.
    für software (engine, dev-tools, etc.) hab ich übern daumen ca. 200 euro rausgeschmissen - man könnte sicher auch alles irgendwie gecrackt kriegen, aber das ist imho eine sache von geben und nehmen, wir kleinen müssen uns da unterstützen xD
    dann noch ein nettes soundeffects pack für 40-50 euro ... und der komponist für läppische 700 euro (zum glück ists ein relativ kleines projekt - für zb. Sunwinds rechne ich hier mit ein paar tausend euro ;_.
    später wird noch bissl in werbung investiert und dann hoffe ich, n bissl was absetzen zu können ... aber die hauptsache ist, dass ich mit dem titel mal erfahrungen sammle, denn die sind ja sowieso unbezahlbar

    ja, lebensträumen sollte man nachgehen, besser zu früh als zu spät xD
    im grunde arbeite ich auf diesen augenblick schon gute 12 jahre hin, und bald ists dann wirklich soweit, ein unbeschreibliches gefühl :3

    @kelven, die steuerung ist asteroids nachempfunden - das "trägegefühl" ist also durchaus beabsichtigt. die gegner bewegen sich allerdings nach genau dem selben prinzip mit schub und widerstand (und sind in betreffendem level auch exakt gleich schnell) - allerdings kommt man mit einfach drauf los schwimmen und das beste hoffen nicht weiter, ist mehr hide and seek, kurven schwimmen, gegner in fallen locken (zb. die greifer schaden auch anderen gegnern) - man muss einfach alles gegeneinander ausspielen

    aber ich muss zugeben, das tutorial ist ein bisschen schwer geraten, hatte selbst oft probleme, wenn ich mal unkonzentriert war. das wird im eigentlichen spiel nicht so rasant ansteigen...
    das tolle ist ja: mit jeder neuen evolution ändert sich die art, wie man spielt, zuletzt mit der projektil-evolution wird das ganze schon fast zu nem shooter :3

  12. #12
    Hab das Game mal getestet und muss sagen das es mir richtig viel spaß macht.Ist zwar an einigen Stellen doch recht knifflig da man wirklich viel Geschick braucht aber macht trotzdem Spaß.Hab mich allerdings oft ein wenig erschreckt wenn plötzlich einer der Greifer hevorgeschoßen kam und ich das in dem moment nicht erwartet hab^^.Auch find ich die Idee lustig das Proto schon jetzt versucht einem Befehle zu erteilen,da kommt dieses verrückte ,,ich will das mächtigste Wesen der Welt werden'' Ding gut rüber.

  13. #13
    Ja, sogar ich hab mir das Spiel geladen (spätestens jetzt solltest du das mit der Unterlassungsklage doch nochmal in Erwägung ziehen >_>).

    Ich will auch garnich sagen, dass mir die Grafik nach wie vor gefällt und ich derartige Spiele unglaublich mag, und schon garnich mag ich zum Ausdruck bringen, dass man die Mühe sieht, die du dir machst . Und du wirst nie ein Sterbenswörtchen über den typisch ani-kun'schen Humor (im Lexikon gleich hinter Albert'schen Gleichungen zu finden) von mir hören!!

    Einziges Manko: In dem Tutoriallevel, in dem das erste mal die Stacheln und diese absondernden Tentakeln auftauchen, kann ich nicht mehr weiterspielen, weil mein Urgestein von PC da einfach nicht mehr mithält (dabei bin ich mir aber nich mal sicher, ob der alle Systemanforderungen inkl. Grafikdingsbums erfüllt, dass also mit Vorbehalt, zumindest läuft alles andere sehr glatt, bis eben zu dem Punkt).
    Ich werds bei Gelegenheit mal auf einem anderen PC spielen, auf alle Fälle möchte ich die omnipotente fliegende Katze (hm...!_!") noch zu Gesicht bekommen tztztztztz. Man wird mir DAS doch nicht vorenthalten?!

    Erm...ja, wie auch immer =). Ich bin heute in dankbarer Laune, was sicher mit dem Spielspaß zu tun hat .

  14. #14
    @jenova-dragul, mich hats selbst bei den greifern auch ab und an geschreckt, obwohl ich ja eigentlich genau weiß, wo die sind :D
    im eigentlichen spiel wird man ebenfalls nach dem ableben wieder auf der selben map starten können - das sollte den frustfaktor etwas minimieren.

    proto's charakter wird im spiel noch weiter ausgebaut - durch tolle monologe zu seinem vorankommen und ganz tolle dialoge mit endgegnern oder den absoluten oberbrüllern (und jetzt haltet euch fest) A-Möbe und B-Möbe ... hahaha, ich könnt mich wegkugeln :D

    @eynes, hach, mein lieber eynes, ich schulde dir noch eine mail :3
    was für ne kiste hast denn zhaus? sollte zwar auf nem 500 mhz rechner mit 256 mb ram halbwegs laufen - empfohlen wäre aber eher das doppelte ...
    aber keine sorge, das level ist nur wegen seiner größe und den vielen gegner etwas performancehungriger, im eigentlichen spiel sind die einzelnen level in kleinere maps unterteilt, dadurch sollte das ganze auch auf älteren krücken spielbar bleiben ...

  15. #15
    So, ich hab's nun durch.

    Ich muss sagen, ganz toll.
    Ich liebe das Spiel. Der Grafikstil... <3
    Der einzige Kritikpunkt ist meiner Meinung nach die Steuerung (das muss schneller gehen). Aber ansonsten, einfach toll.

    Brauchst'n Betatester für die Vollversion?

    By the way, mit der Software erstellte Spiele darfst du kommerziell vertreiben? Das ist ja cool. o.o Warum kann sich Enterbrain nicht dazu überwinden? Wo jetzt beim XP sowieso fast alles selbst gemacht werden kann... .__.

  16. #16
    Zitat Zitat von Animagladius Beitrag anzeigen
    By the way, mit der Software erstellte Spiele darfst du kommerziell vertreiben? Das ist ja cool. o.o Warum kann sich Enterbrain nicht dazu überwinden? Wo jetzt beim XP sowieso fast alles selbst gemacht werden kann... .__.
    Were is da problemm?
    XP Spiele dürfen als Shareware vertrieben werden, siehe offizielle Seite.
    Zitat Zitat von http://www.rpgmaker-xp.de/
    ◊ Veröffentliche dein Spiel!


    Dein fertiges Spiel kannst du zu einer GameDisk zusammenfügen und somit auf CD brennen und an deine Freunde verteilen. Natürlich kannst du deine Spiele auch über das Internet verteilen. Dir ist es sogar gestattet, deine Spiele als Shareware zu vermarkten!

  17. #17
    Hab mir die Demo auch mal gesaugt und muss sagen is ganz lustig. Es macht Spass sich durch die Levels zu schlängeln und den Gegnern auszuweichen. Die Evolution von Proto ist auch lustig, hab zwar nur bis jetzt die nächsten 2 Stufen gesehen(also Härchen und Flossen), aber die nächsten sind bestimmt noch besser. Freu mich schon auf die Shooterelemente. Ich bin nur bis zu dem Level gekommen wo Krebszellen zum ersten Mal auftauchen. Ab da wurde es zu schwer, viel zu schwer. Also für mich. Der Frustfaktor is da immens gestiegen. In den vorherigen Levels war es ja auch schon schwer, aber in dem Level wars echt hart. Hab dann nach 10 Versuchen das Level abgebrochen und das Spiel beendet. Heute hab ich erst gemerkt, dass das Spiel nicht gespeichert hat. Also muss ich alles nochmal von vorne machen. Mir gefällt das Spiel eigentlich ganz gut, bis auf die zwei Punkte Schwierigkeitsgrad und keine Speicherfkt. Ich muss aber noch sagen, ich bin nicht so der Typ für Geschicklichkeitsspiele, deswegen kanns sein, dass das Level eigentlich einfach, ich es aber nicht hinkrieg auf Grund fehlender "Skills".
    Ich wünsch dir noch viel Erfolg mit deiner Firma.

    Mfg Turgon

    Edit: Als ich es gespielt hab, musste ich als an Spore denken. Hast du da auch Ideen her?

    Geändert von Turgon (06.11.2007 um 18:17 Uhr)

  18. #18
    Zitat Zitat von ani-kun Beitrag anzeigen
    @eynes, hach, mein lieber eynes, ich schulde dir noch eine mail :3
    was für ne kiste hast denn zhaus? sollte zwar auf nem 500 mhz rechner mit 256 mb ram halbwegs laufen - empfohlen wäre aber eher das doppelte ...
    aber keine sorge, das level ist nur wegen seiner größe und den vielen gegner etwas performancehungriger, im eigentlichen spiel sind die einzelnen level in kleinere maps unterteilt, dadurch sollte das ganze auch auf älteren krücken spielbar bleiben ...
    Tz, schäm dir mal die Nase ab .
    Also eigentlich hab ich 900MHz und 512 MB RAM. Nicht ganz sicher war ich mir mit diesen Grafiksachen, weil mein technischen Wissen so begrenzt ist wie der Colorado am Hoover Damm =/ (übrigens hab ich eine nVidia GeForce2 Grafikkarte und DirectX eigentlich immer auf dem neusten Stand ... sowenn diese Informationen irgendeine Relevanz haben sollten). Naja, wenn du sagst, dass das performancetechnisch im eigentlichen Spiel dann besser wird, bin ich auf jeden Fall zufrieden gestellt ;P.

    Ansonsten ists halt wirklich sehr unterhaltsam. Ich spiel im Moment hin und wieder mal einfach so, um die allerhöchste Punktzahl zu erreichen, die es halt bis zu dem verflixten Level zu erreichen gibt (btw. wäre sonne notorische Highscore-Tabelle sehr witzig \o/ ^^) ... bei meinem Sterbevermögen ist das garnich so einfach !_!. Nunja, wie auch immer =)).

  19. #19
    @Animagladius, wohoho .. schneller? dann wirds ja noch kniffliger

    @Turgon, ja, das hab ich befürchtet, dass es etwas zu schwer geworden ist.
    da das tutorial nur 10 level hat (du bist in level 9 hängen geblieben xD) und ich alle fähigkeiten sinnvoll zeigen wollte, ist der schwierigkeitsgrad etwas rasant angestiegen - das wird sich dann im eigentlichen spiel bzw. in ner neuen version ändern (und generell etwas einfacher werden )
    da es nur ein tutorial ist gibts dort keine speicherfunktion - im normalen spiel aber schon: speicherpunkte in den levels und speichermöglichkeit nach abschluss eines levels ...

    im eigentlichen spiel ist ein level übrigens aus vielen miteinander verbundenen maps aufgebaut, zwischen denen man hin und herschwimmen kann (wie zb. in castlevania oder metroid) - und ne schmucke übersichtskarte in der pause :3

    @eynes, hm, das sollte ja eigentlich ausreichen - aber da gibts dann noch etwas tuning^^

    war doch noch ne gute idee den score einzubauen die mühe hat sich gelohnt~

  20. #20
    Zitat Zitat von Isgar Beitrag anzeigen
    Were is da problemm?
    XP Spiele dürfen als Shareware vertrieben werden, siehe offizielle Seite.
    Achso. o__o Davon wusste ich gar nichts. Danke. <3

    @ ani-kun: Schnellere Reaktion während des Lenkens (Wenn du verstehst, was ich meine) würde ja schon ausreichen. ^^"

    Btw, mach nicht ständig so tolle Spiele. Man verwechselt mich schon mit dir. xD

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •