mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 9 von 17 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 321
  1. #161
    Ich habe mich mal mühseelig durch diesen Thread gelesen, weil ich dachte, so an viele Informationen und Spielererfahrungen, gerade in Bezug zur Xbox 360 Version zu bekommen.

    Was zu dem ganzen Konsolenkrieg zu sagen ist, möchte ich nicht wieder aufreißen. Ein Kumpel hat die PS3, ich habe die Xbox 360. Fakt ist, dass es in der Frühphase wesentlich mehr Rollenspiele für die Xbox erhätlich waren, als für die PS3, aber solangsam auch ein paar nennenswerte Rollenspiele für die PS3 verfügbar sind. In einem Forum wie diesen sorgt es dann schnell dafür, dass die Xbox 360 sehr gut wegkommt. Technisch braucht man sich nicht darüber zu streiten, da ist die PS3 der Xbox 360 überlegen. Das war die Dreamcast der PlayStation und dem N64 aber auch. Von daher entscheidet letztendlich nur der Absatz, "was besser" ist.

    Die Diskussion um Final Fantasy 13 kann ich gut nachempfinden, ohne dass ich das Spiel überhaupt besitze oder gar wesentlich viel darüber weiß. Einerseits sind da aber auch Diskussionen drin, die ich nicht verstehe. Die einen meckern, dass die Grafik überbewertet wird, die anderen, dass die Haare auf der PS3 besser aussehen. Wen interessierts? Am Ende wird sowohl die Xbox 360, als auch die PS3 Version grafisch alle Spieler zufrieden spielen.

    Und ob Neuland hin oder her. Ich mochte Final Fantasy VII, VIII und IX auch. War eine tolle Zeit auf der PSX, wo man am Ende sogar die Welt mit einem Raumschiff bereisen konnte und alle Extras einsammeln durfte. Aber 70% des Spieles war es auch hier immer sehr linear. Der Geschichte kam es immer zu gute. Bei Final Fantasy X war es so linear, wie es nur geht, aber dafür war die Unterhaltung nicht schlechter. Man konnte auch locker 40 Stunden in das Spiel eintauchen und wurde trotz vieler Änderungen bestens unerhalten. Final Fantasy XII war ein völlig anderes Erlebnis und trotzdem hatte es den Final Fantasy-Charme. Die Geschichte fiel vielleicht etwas ab, was viele störte, aber dafür hatte man einen ungewohnt großen Erkundungsspaß. Es war letztendlich eine sehr gute Unterhaltung, und das ist das, was am Ende zählt.

    Und ich erwarte von Final Fantasy XIII, dass es auch wieder bestens funktioniert. Abgesehen von Final Fantasy X-2 hatte jedes Spiel Hand und Fuß, man hat es nicht bereut. Es hatte immer irgendwie etwas, was besonders stark und gut ausgeprägt war. Dafür muss man auch kein "Fanboy" sein. Ob der aktuelle Teil gut ist, kann ich aber natürlich nicht bestätigen.

    Was in jedem Fall wenig aussagekräftig ist, wenn man irgendwie davon spricht, dass SE die Fans bespuckt oder den falschen Weg einschlägt. Der richtige Weg aus Unternehmenssicht ist, dass es rentabel ist. Niemals hatte SE die Wurzel, dass es irgendwelche Prinzipien hatte, die für die Spielergemeinde eingehalten werden müssen. Es wird nur versucht, Final Fantasy an die Spitze der Rollenspiele zu platzieren, was bei JRPGs ja nicht selten geklappt hat. Und solange es der Masse an Spielern insgesamt gefällt und die Streuweite über den JRPGlern hinaus erhöht, hat es geklappt.

    Da kann es schon sein, dass am Ende auch Spieler von Call of Duty und Co. einen Blick reinwerfen und sich vielleicht sogar begeistern lassen. Die werden dann wahrscheinlich auch nicht genervt sein und NPCs (die ja selten über eine reine Statistenrolle hinaus kommen und in vielen Spielen nur nichtssagende Sätze wie "Das Wetter hier ist toll, aber ich kann nicht spielen, weil ich noch lernen muss" hinauskommen) und langwierige ATB-Kämpfe verlangen. SE versucht wenigstens mit der Zeit zu gehen, ehe die Zeit SE einholt.

    Soviele Leute sich über FF12 und FF13 ärgern - am Ende haben es meistens trotzdem alle gekauft und nicht selten deswegen, weil entsprechende Alternativen fehlten. Auch die Leute hier, die beschwören, nur auf Resonance of Fate zu warten, werden früher oder später auch zu FF13 greifen.

    Am Beispiel Lost Odyssey hat man doch bestens gesehen, dass auch ein traditionelles Spiel die Rollenspieler scheidet, die sich im Zeitalter der PS2 längst nicht alle mehr mit vielen alten JRPG-Traditionen abfinden konnten.

    Und sei es, wie es sei - es gibt immer welche, die das eine lieben und das andere nicht mögen. Vor gut 10 Jahren, zu Beginn der PS2-Ära, beschwerte man sich ja auch, dass nach Tetris, Super Mario, Need of Speed. Metal Gear Solid, Tomb Raider und FIFA keine innovativen Spiele mehr erschienen sind. Nun ärgern sich alle, dass Shooter Rollenspiel-Elemente haben, Jump-Runs eher Action-Adventures sind, Arcade-Rennspiele so gut wie tot sind und JRPGs sich verändern!

  2. #162
    ich hab mir ja auch die collector´s edition vorbestellt für die ps3.
    das einzige was ich von ff13 gelesen hab, was mich stört, ist das man keine Levels grinden kann. und ich will aber levels grinden

  3. #163
    @ Square: Einfach ja.

    Bei FF10 ist die Linearität aber nicht so aufgefallen, weil es mal was anderes als Dungeons hab. In Teil 13 gibt es durch den Wegfall der Städte _nur_ noch Dungeons. Das Spiel definiert den Begriff ,,Dungeoncrawler'' mal neu Du hast nie wirklich Pause vor Kämpfen (abgesehen von den Cutscenes).

    Dennoch, ich habe es am WE auf japanisch durchgespielt und freue mich jetzt umso mehr auf die EU-Version.

    Die Diskussion um die Versionsunterschiede finde ich auch reichlich unnötig. Ich meine, sorry: ,,WOW, geil, die Haare sehen auf der PS3 geiler aus!'' Das ist wie bei Leuten, die ihre Finger zu dick finden: sinnlos.

    In dem Thread hier geht es ja schon lange nicht mehr ums Spiel, sondern um grafische Details, darum, dass Ost-RPGs scheiße geworden sind und dass Wada stinkt. Hell, warum kauft ihr euch das Spiel überhaupt? All dem Gezetere zum trotz habt ihr es euch trotzdem in der S-Edition vorbestellt oder tönt rum, dass ihr euch mit Resonance of Fate eindecken wollt und FF13 als Trotzreaktion (oder wasauchimmer) liegenlasst. (...es euch später aber eh kauft).

    Die meisten von euch kommen mit Sachen wie 1. Linearität, 2. Gameplay (Shit, keine 100 Statuswerte dabei, ich werd nicht mehr), 3. Haare auf Xbox schlechter, 4. Keine Weltkarte (get over it, unnötiges Element. Zusammenhängende, glaunwürdige Welt ftw.), 5. Charaktere von Nomura (wobei ich das Design diesesmal über alle Zweifel erhaben finde) und noch sowas, OHNE wirklich zu wissen, ob das im Endeffekt echt so schlimm ist. Ja, ich weiß, Tradition, bla.

    Aber klar, die doofen SE-Zitate machen das Spiel ja eh automatisch schlecht, oder was ist deren Relevanz?

    In diesem Sinne:
    Geändert von thickstone (01.03.2010 um 15:37 Uhr)

  4. #164
    Ja, wobei viele Dungeon Crawler die negative Eigenschaft haben, dass man eine Vielzahl nur in langweiligen Höhlen verbringt, in denen gar nichts passiert und man nur einen bestimmten Auftrag ausführen muss und die Geschichte erst später in der Stadt durchgeführt wird.

    Wenn es viele gute Szenen gibt zwischen den ganzen Kämpfen, dann ist mir gleich, ob es in der Stadt oder im Kampfgebiet passiert. Wie bekommt man denn neue Waffen und was gibt es anstelle des Level-Aufstieges?

  5. #165
    Soooo,
    ich komme gerade vom Hamburger Media Markt,der erste Standort der Final Fantasy XIII Bus Promotion Tour.

    Ich möchte euch mal einen kleinen Einblick schildern:

    Der erste Eindruck war eher ernüchternd. Die Lage des Media Marktes ist wirklich unspektakulär,ein riesiges Stahldach überdeckte fast den kompletten Markt und den Parkplatz (welcher nun wirklich sehr klein war), ebenso befand sich direkt daneben ein extrem hässliches Parkhaus...es wirkte alles sehr trist, lieblos und gequetscht.

    Doch ein Gefährt stach sofort ins Auge. Richtig, der gigantische Bus von Final Fantasy XIII.
    Ich ging gleich zu dem "Haupteingang" und unterhielt mich mit einer freundlichen Mitarbeiterin, welche mir einiges über den Ablauf erzählte:
    (Ich war übrigens der einzige, von einem "Ansturm" kann also in keinstem Maße die Rede sein)

    -15 Minuten Trailershow
    -30 Minuten Testen

    Joooa...das hörte sich ja auch nicht schlecht an.
    Nachdem ich ca. 5 Minuten gewartet habe, wurde ich endlich reingelassen.
    Ich lief eine kleine Treppe nach oben und fand mich in einem kleinen Raum mit einem Rundsofa (Platzkapazität: 8 Menschen) wieder. Sofort begann auch die Trailershow, wobei hier zwei Trailer gezeigt wurden, welche schon längst veröffentlicht worden sind. Sie hatten deutschen Untertitel und wurden auf einer PS 3 abgespielt. Nicht neues also, für "Nicht-Kenner" jedoch durchaus interessant.
    Nach ca. 10 Minuten verließ ich den Raum und wurde in einen weiteren Raum geführt, wo man die Möglichkeit hatte, das Spiel selber zu testen.
    Es befanden sich dort insgesamt (nur!!!) 4 Möchterger X-Box 360 zum Anzocken. Die 4 Fernseher wurden von Sony gesponsert. Nachdem ich mich auf einem der 4 Zweisitz Sofas niedergelassen habe, kam sofort eine Mitarbeiterin zu mir und führte mich (sehr unverständlich) in das Spiel ein.
    Nach wenigen Minuten war einem sofort klar:
    Es handelt sich hierbei nicht um das Original-Spiel sondern nur um eine Demoversion (englische Sprachausgabe!!!).
    Der Start beginnt in Kapitel 9 auf einem Luftschiff mit den Spielern Lightning (Leader), Fang und Hope. Nach ca. 10 Minuten Laufzeit und einigen Kämpfen stürzte jedoch die X-Box komplett ab.
    Die Zeit hat kaum gereicht um einen Überblick über das Kampfsystem zu bekommen oder um die Grafikpracht zu genießen.

    Ich persönlich hätte es wesentlich angenehmer empfunden, wenn eine bestimmte Passage des Spieles herausgenommen worden wäre...(mit einigen Kämpfen,einer Zwischensequenz usw.), welche einen beeindruckenden Gesamteindruck vermitteln kann.

    Wenn ihr einen Freund habt,welcher das Spiel besitzt, so lohnt es sich mehr bei diesem einen Blick auf das Spiel zu werfen.
    Hier sind zum Abschluss noch zwei Bilder:


  6. #166
    Zitat Zitat von Square Beitrag anzeigen
    Ich habe mich mal mühseelig durch diesen Thread gelesen, weil ich dachte, so an viele Informationen und Spielererfahrungen, gerade in Bezug zur Xbox 360 Version zu bekommen.
    Gut, dass Du nicht erwähnt hast, wie "falsch" Du mit dem Gedanken lagst

    Zitat Zitat
    Die Diskussion um Final Fantasy 13 kann ich gut nachempfinden, ohne dass ich das Spiel überhaupt besitze oder gar wesentlich viel darüber weiß. Einerseits sind da aber auch Diskussionen drin, die ich nicht verstehe. Die einen meckern, dass die Grafik überbewertet wird, die anderen, dass die Haare auf der PS3 besser aussehen. Wen interessierts? Am Ende wird sowohl die Xbox 360, als auch die PS3 Version grafisch alle Spieler zufrieden spielen.
    But... but... 360 isn't TURE HD!!!!!111einseinseinself
    Ernsthaft: Ich verstehs auch nicht^^

    Zitat Zitat
    Und ob Neuland hin oder her. Ich mochte Final Fantasy VII, VIII und IX auch. War eine tolle Zeit auf der PSX, wo man am Ende sogar die Welt mit einem Raumschiff bereisen konnte und alle Extras einsammeln durfte. Aber 70% des Spieles war es auch hier immer sehr linear. Der Geschichte kam es immer zu gute. Bei Final Fantasy X war es so linear, wie es nur geht, aber dafür war die Unterhaltung nicht schlechter. Man konnte auch locker 40 Stunden in das Spiel eintauchen und wurde trotz vieler Änderungen bestens unerhalten. Final Fantasy XII war ein völlig anderes Erlebnis und trotzdem hatte es den Final Fantasy-Charme. Die Geschichte fiel vielleicht etwas ab, was viele störte, aber dafür hatte man einen ungewohnt großen Erkundungsspaß. Es war letztendlich eine sehr gute Unterhaltung, und das ist das, was am Ende zählt.
    Yoah, jeder Teil hat seine eigenen Vorzüge gehabt. Wobei es dadurch natürlich klar wird, dass nicht jeder Teil jedem gefallen wird. Wenn man ein wenig offener ist, dann findet man gegebenenfalls in jedem Teil was Gutes, wenn nicht, dann wird man manche Teile vermutlich hassen (DIE, FFV, DIIIIEEEE).

    Zitat Zitat
    Was in jedem Fall wenig aussagekräftig ist, wenn man irgendwie davon spricht, dass SE die Fans bespuckt oder den falschen Weg einschlägt. Der richtige Weg aus Unternehmenssicht ist, dass es rentabel ist. Niemals hatte SE die Wurzel, dass es irgendwelche Prinzipien hatte, die für die Spielergemeinde eingehalten werden müssen. Es wird nur versucht, Final Fantasy an die Spitze der Rollenspiele zu platzieren, was bei JRPGs ja nicht selten geklappt hat. Und solange es der Masse an Spielern insgesamt gefällt und die Streuweite über den JRPGlern hinaus erhöht, hat es geklappt.
    Natürlich - andererseits kann sich der "richtige" Weg aus persönlicher Sicht aber massiv unterscheiden, und darum gehts ja dann letztendlich. Das wäre dann für einen persönlich der "falsche Weg".
    Was mich hierbei aber irgendwie verwundert ist, dass FF schon immer eine recht variable Reihe war, und sich bei jedem neuen Teil wieder Leute darüber aufregen, dass SE es anders macht
    Und, letztendlich hat FFVIII auch eine doch sehr beachtliche Anhängerschaft gefunden, obwohl die meisten es vor dem Release UND auch eine ganze Zeit danach am liebsten auf dem Scheiterhaufen gesehen hätten (wer das Wortspiel findet, darf es behalten xD).

    Zitat Zitat
    Da kann es schon sein, dass am Ende auch Spieler von Call of Duty und Co. einen Blick reinwerfen und sich vielleicht sogar begeistern lassen. Die werden dann wahrscheinlich auch nicht genervt sein und NPCs (die ja selten über eine reine Statistenrolle hinaus kommen und in vielen Spielen nur nichtssagende Sätze wie "Das Wetter hier ist toll, aber ich kann nicht spielen, weil ich noch lernen muss" hinauskommen) und langwierige ATB-Kämpfe verlangen. SE versucht wenigstens mit der Zeit zu gehen, ehe die Zeit SE einholt.
    Ja, seltsamerweise war ich auch nie der große Fan von den sinnlosen Dorfbewohnergesprächen. Andererseits gibts aber auch wirklich tolle Gespräche, die man mit Dorfbewohnern haben kann - diese findet man nur leider fast nie in JRPGs xD

    Zitat Zitat
    Soviele Leute sich über FF12 und FF13 ärgern - am Ende haben es meistens trotzdem alle gekauft und nicht selten deswegen, weil entsprechende Alternativen fehlten. Auch die Leute hier, die beschwören, nur auf Resonance of Fate zu warten, werden früher oder später auch zu FF13 greifen.
    Vermutlich wahr. Vor allem, da ich mir nicht vorstellen kann, dass RoF die JRPG Offenbarung sein wird, als die es manche anpreisen - FFXIII wird das aber vermutlich auch nicht sein, bekommt aber diese Anpreisung in der Regel gar nicht erst ^^°
    Manchmal kommt es mir aber auch so vor, als ob manche einfach nur um zu widersprechen sagen, dass RoF das viel tollere Spiel wird. Das gab es ja schon immer, wenn es um Mainstreamreihen geht.
    Gibt einige, die immer noch behaupten, dass Grandia FFVII überlegen ist (was, selbstverständlich, eine glatte Lüge ist)...
    Jeder Hype löst einen gewissen Backlash aus, und manche Leute fühlen sich in der Rolle der Antihyper sehr wohl^^

    Zitat Zitat
    Am Beispiel Lost Odyssey hat man doch bestens gesehen, dass auch ein traditionelles Spiel die Rollenspieler scheidet, die sich im Zeitalter der PS2 längst nicht alle mehr mit vielen alten JRPG-Traditionen abfinden konnten.
    Natürlich... manche erkennen, dass sich ein Genre weiterentwickelt, andere spielen DQ

    edit:
    Zitat Zitat von Götterlein
    Der Start beginnt in Kapitel 9 auf einem Luftschiff mit den Spielern Lightning (Leader), Fang und Hope. Nach ca. 10 Minuten Laufzeit und einigen Kämpfen stürzte jedoch die X-Box komplett ab.
    EPIC xD

    Danke für den Bericht und die Bilder
    Geändert von Sylverthas (01.03.2010 um 16:37 Uhr)

  7. #167
    Zitat Zitat von Götterlein Beitrag anzeigen
    Nach wenigen Minuten war einem sofort klar:
    Es handelt sich hierbei nicht um das Original-Spiel sondern nur um eine Demoversion (englische Sprachausgabe!!!).
    Was hast du erwartet, Deutsch?

  8. #168
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Was hast du erwartet, Deutsch?
    Ich hätte gedacht das sie einfach das normale Game (dt. UT) in die Xbox360/PS3 packen und die Leute den Anfang (erste Halbe Stunde) zocken lassen.

    Denke das hätte auch ganz gut funktioniert.

    Ansonsten Danke an Götterlin für den Bericht.
    Ich werde mir den Besuch in Köln wohl sparen.

    Gruß Kayano
    Beschäftigt mit: The Outer Worlds (PC), Hiroyuki Morioka - Banner of the Stars, Anime Winter Season 23-24
    Beendet: Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
    2023: Hiroyuki Morioka - Crest of the Stars, Lords of the Fallen (PC), Brandon Sanderson - Kinder des Nebels, Brandon Sanderson - Die Seele des Königs, Brandon Sanderson - Elantris, Vampire Survivors (PC), Ann Leckie - Das Imperium, To the Core (PC), Ann Leckie - Die Mission, Universal Paperclips (PC), Diablo 4 (PC), Ann Leckie - Die Maschinen, Stanislaw Lem - Fiasko, Monster Hunter World (PC), Yuji Kaku - Hell's Paradise: Jigokuraku (Manga)

  9. #169
    Götterlein hat für RPG² einen Text verfasst, indem er seine Erlebnisse schildert.
    Habe ihn eben Online gestellt:

    Promo Bus

  10. #170

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    @Arche

    Das heißt XBox360 und nicht X-Box360 (wie im Text).

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  11. #171
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Was hast du erwartet, Deutsch?
    Mit "Original-Spiel" meint er höchst wahrscheinlich die japanische Version und "nur" weil Demoversion. Und ja, deutsche Sprachausgabe in einem Final Fantasy Hauptteil ist schon längst überfällig.

  12. #172
    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Ich hätte gedacht das sie einfach das normale Game (dt. UT) in die Xbox360/PS3 packen und die Leute den Anfang (erste Halbe Stunde) zocken lassen.

    Denke das hätte auch ganz gut funktioniert.

    Ansonsten Danke an Götterlin für den Bericht.
    Ich werde mir den Besuch in Köln wohl sparen.

    Gruß Kayano
    Dito...
    Hätte,leider hat es nicht ganz so gut funktioniert

  13. #173
    Das was in im Text erwähnt wurde, ist auch schon alles im Spiel. o_o
    Bis auf Gran Pulse gibt es keine tollen Gebiete imo, der Rest wirkt ebenso triste und langweilig

  14. #174
    Zitat Zitat von Square Beitrag anzeigen
    Und ob Neuland hin oder her. Ich mochte Final Fantasy VII, VIII und IX auch. War eine tolle Zeit auf der PSX, wo man am Ende sogar die Welt mit einem Raumschiff bereisen konnte und alle Extras einsammeln durfte. Aber 70% des Spieles war es auch hier immer sehr linear. Der Geschichte kam es immer zu gute. Bei Final Fantasy X war es so linear, wie es nur geht, aber dafür war die Unterhaltung nicht schlechter. Man konnte auch locker 40 Stunden in das Spiel eintauchen und wurde trotz vieler Änderungen bestens unerhalten.
    Auch wenn es kein schlechtes Spiel war, ich hab mich von FFX nicht ansatzweise so unterhalten gefühlt wie damals bei den PlayStation-Teilen oder FFVI. Und das lag vor allem an der Linearität. Für mich ist es ein ganz wesentliches Element eines RPGs, dass man eine "komplette" Spielwelt erkunden kann, egal ob einem das nun vorgegaukelt wird oder nicht. So lange es glaubhaft ist ... bei FFX hat die Illusion für mich nicht mehr funktioniert, Suspension of Disbelief war im Keller. Ich will nicht bestreiten, dass mich das Game über viele Stunden unterhalten hat, aber die Freude die ich an früheren Teilen der Serie hatte konnte nicht reproduziert werden, was mich doch sehr enttäuschte.
    Vielleicht war der Storyverlauf an sich auch in den älteren Teilen recht linear, aber dem Spieler wurden trotzdem wesentlich mehr Freiheiten eingeräumt, die dafür sorgten, dass es sich nicht so linear anfühlt. Oft hatte man schon früh die Möglichkeit, sich in einem Teil der Welt, z. B. auf einem Kontinent, frei zu bewegen. Man konnte selbst entscheiden, welche der drei oder vier Städte man dort nochmal besucht, man folgte keinem streng vorgegebenen Pfad. Selbst wenn man wusste, dass die Story weitergeführt wird, wenn man Location XY betritt, musste man nicht unbedingt dorthin gehen. Es gab Alternativen. Diese Alternativen werden einem in FFX und XIII weitestgehend genommen, in XIII sogar noch übler als im zehnten Teil, und darüber rege ich mich schon auf. Das ist nicht meine Definition von Spielspaß, man darf den Erkundungsaspekt nicht so völlig aus den Augen verlieren. An FFXII hatte ich wahnsinnig viel Spaß, so viel wie schon lange nicht mehr in einem Rollenspiel, und das obwohl die Story mehr hätte bieten können.
    Zitat Zitat
    Und ich erwarte von Final Fantasy XIII, dass es auch wieder bestens funktioniert. Abgesehen von Final Fantasy X-2 hatte jedes Spiel Hand und Fuß, man hat es nicht bereut. Es hatte immer irgendwie etwas, was besonders stark und gut ausgeprägt war. Dafür muss man auch kein "Fanboy" sein. Ob der aktuelle Teil gut ist, kann ich aber natürlich nicht bestätigen.
    Ich würde von keinem Hauptteil der Serie sagen, er sei ein schlechtes Spiel. Sie hatten in der Tat alle ihre Vorzüge. Das muss aber nicht heißen, dass ich jede Veränderung die für mich klar zum Negativen hin stattfindet auch einfach so akzeptiere. Wenn ich wieder mal gerne so viel Spaß an den Spielen hätte wie in der "guten alten Zeit", dann kümmert es mich nunmal, was aus der Serie wird. Und das, was sie in XIII gemacht haben, ist bestimmt nicht das, was ich mir unter tollem RPG-Gameplay vorstelle.
    Zitat Zitat
    Was in jedem Fall wenig aussagekräftig ist, wenn man irgendwie davon spricht, dass SE die Fans bespuckt oder den falschen Weg einschlägt. Der richtige Weg aus Unternehmenssicht ist, dass es rentabel ist. Niemals hatte SE die Wurzel, dass es irgendwelche Prinzipien hatte, die für die Spielergemeinde eingehalten werden müssen.
    Square bzw. Square Enix hatte durchaus einige Prinzipien, die aber nach und nach über den Haufen geworfen wurden. Warum sonst war es zig Jahre lang Tabu, eine direkte Fortsetzung zu einem der Teile zu machen? Der Punkt ist imho, dass sie nicht unbedingt tun, was für sie rentabel ist, sondern dass sie tun, wovon sie glauben, dass es rentabel ist. Vielleicht können sie wirklich kurzfristig mehr Kohle verdienen, indem sie versuchen, mit XIII neue Zielgruppen zu erschließen. Vielleicht würde es sich für sie aber viel mehr lohnen, wenn sie ein Spiel hinbekommen, von dem nicht nur Neulinge sondern auch die alten Serienveteranen sagen können "Wow, das ist echt ganz große Klasse!" - ein Spiel das eine Welle der Begeisterung auslöst. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man sowas anstellt, aber imho gehört ganz sicher nicht dazu, wichtige und bislang immer beliebte Aspekte des Gameplays komplett zu vernachlässigen oder gar gänzlich abzuschaffen. Anstatt das Spielerlebnis zusammenzukürzen, sollten sie sich darauf konzentrieren, das stetig zu verbessern, was bereits da ist. Ein Spiel mit einem echten Wow-Effekt, den ich bei XIII weniger als jemals zuvor erkennen kann, würde Square Enix langfristig möglicherweise viel mehr Gewinn bringen, da es auch die Position von Marken wie Final Fantasy weltweit stärkt. Dass man die japanischen Songs rausnimmt und durch Leona Lewis bzw. Standard-Soundtrack ersetzt, funktioniert da meiner Ansicht nach nicht so toll.
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Bei FF10 ist die Linearität aber nicht so aufgefallen, weil es mal was anderes als Dungeons hab. In Teil 13 gibt es durch den Wegfall der Städte _nur_ noch Dungeons. Das Spiel definiert den Begriff ,,Dungeoncrawler'' mal neu Du hast nie wirklich Pause vor Kämpfen (abgesehen von den Cutscenes).
    Und das findest du gut? Wie schon gesagt, imho sollten sie mehr Wert darauf legen, das RPG-Genre zu verbessern und zu verfeinern, als Dungeoncrawler neu zu definieren.
    Zitat Zitat
    4. Keine Weltkarte (get over it, unnötiges Element. Zusammenhängende, glaunwürdige Welt ftw.)
    Schwachfug. Wenn sie eine unmittelbar zusammenhängende Welt in glaubwürdigerweise hinbekommen würden, hätte ich nichts dagegen. Das hab ich nur leider bis heute in keinem (Ost-)RPG erlebt. Einen interaktiven Film zu spielen, in dem man nur Straßen von A nach B abläuft, ist für mich jedenfalls das genaue Gegenteil von glaubwürdig. Sicher wurde damals mehr mit Symbolen gearbeitet, sicher sah es seltsam aus, wenn Cloudzilla über die Weltkarte von FFVII stampfte. Aber es hat verdammt nochmal funktioniert und dem Spieler weit mehr Freiheit geboten als es die meisten RPGs heutzutage tun. Für mich war es in dem Genre damals immer das Highlight schlechthin, im späteren Spielverlauf das Luftschiff (oder was auch immer für ein Transportmittel) zu bekommen und frei über die Welt zu steuern, durch die man sich zuvor mühsam gekämpft hat. Neue Orte wurden zugänglich, auch einige optionale, und oft hat es sich gelohnt, früher besuchte Städte usw. noch einmal zu besuchen, um neue Geheimnisse aufzudecken. Das nennst du überflüssig? Ich vermisse das in Final Fantasy seit dem neunten Teil mehr als alles andere.
    Zitat Zitat
    und noch sowas, OHNE wirklich zu wissen, ob das im Endeffekt echt so schlimm ist. Ja, ich weiß, Tradition, bla.
    Es haben hier wirklich schon genug Leute FFXIII lange genug gespielt, um sich ein Urteil erlauben zu können.

  15. #175
    Ich freue mich ehrlich gesagt wie Schmitzkatz auf Final Fantasy XIV, welches mit HD städten ausgestattet ist und auch alles andere in der Tradition richtig macht -> Luftschiffe yay ^^

    Und so wie es aussieht wird wohl FFXV von Kitases team überneommen...mäh >.<

  16. #176
    Zitat Zitat
    Und das findest du gut? Wie schon gesagt, imho sollten sie mehr Wert darauf legen, das RPG-Genre zu verbessern und zu verfeinern, als Dungeoncrawler neu zu definieren.
    Geht, ich konnte mich irgendwann damit arrangieren. Städte hätte ich dennoch besser gefunden, damit mal Abwechslung vom Kämpfen her reinkommt. Aber die sind nunmal nicht da. Ich sehe keinen Sinn darin, mich dann dauernd darüber zu beschweren, das macht es mir nicht einfacher, mich auf den Rest des Spiels einzulassen.

    Zitat Zitat
    Schwachfug. Wenn sie eine unmittelbar zusammenhängende Welt in glaubwürdigerweise hinbekommen würden, hätte ich nichts dagegen. Das hab ich nur leider bis heute in keinem (Ost-)RPG erlebt.
    Dein hochgelobter 12. Teil bot doch auch nur eine Weltkarte zum Anklicken. Die Welt ansich war glaubhaft und zusammenhängend. Star Ocean 3 hatte btw. auch eine Zusammenhängende Welt. Warum dann immer so eine minimalistische Weltkarte wie in den alten FF-Teilen? Ich verstehe es einfach nicht, aber okay, jedem seins. Schwachfug ist es deswegen noch lange nicht, nur weil du dich an sowas festklammerst.

    Zitat Zitat
    Einen interaktiven Film zu spielen, in dem man nur Straßen von A nach B abläuft, ist für mich jedenfalls das genaue Gegenteil von glaubwürdig. Sicher wurde damals mehr mit Symbolen gearbeitet, sicher sah es seltsam aus, wenn Cloudzilla über die Weltkarte von FFVII stampfte.
    Glaubwürdig hat für mich nichts damit zu tun, ob das Spiel ein interaktiver Film ist. Es hat imo mit Design, Charakteren, Monstern etc. zu tun.


    Zitat Zitat
    Aber es hat verdammt nochmal funktioniert und dem Spieler weit mehr Freiheit geboten als es die meisten RPGs heutzutage tun.
    Falsches Genre, spiel lieber West-RPGs

    Zitat Zitat
    Für mich war es in dem Genre damals immer das Highlight schlechthin, im späteren Spielverlauf das Luftschiff (oder was auch immer für ein Transportmittel) zu bekommen und frei über die Welt zu steuern, durch die man sich zuvor mühsam gekämpft hat. Neue Orte wurden zugänglich, auch einige optionale, und oft hat es sich gelohnt, früher besuchte Städte usw. noch einmal zu besuchen, um neue Geheimnisse aufzudecken. Das nennst du überflüssig? Ich vermisse das in Final Fantasy seit dem neunten Teil mehr als alles andere.
    Ja, ich fand es völlig überflüssig. Aber das ist nur meine Meinung. Ich habe Final Fantasy genau wegen der Sachen gezockt, die jetzt im 13. Teil betont werden: Tolle Story, Atmosphäre, Musik, Präsentation. Das Gameplay war für mich nur einfach ,,da'' - es hat mir nie mega viel Spaß gemacht, mich durch die Dungeons mit 1000 Zufallskämpfen zu schleppen, Leveln fand ich völlig mühsam und repetitiv (kp, wie Leute sich ernsthaft selbst quälen und bis Level 100 grinden).

    Ich bin in Rollenspielen nur am Plot interessiert. Die Sidequests sind imo nur dann essentiell, wenn sie was zur Story beitragen. Ich brauche auch keine über mega Rüstung, um den fettesten Boss zu schlagen. Wozu? Bringt mir nichts, macht mir keinen Spaß, viel zu mühsam. Aber schön, wenn ihr tatsächlich 100 Blitzen ausgewichen seid, bravo

    Hier geht Teil 13 eben neue Wege. Leveln ist nicht wichtig, Taktik bringt mehr. Story wird betont, was ich gut finde, die Präsentation _ist_ gelungen und das Gameplay auf das imo Wesentliche reduziert. Warum nicht so? Warum nicht mal mehr Wert auf Story und Präsentation legen, wo heutzutage jedes Next Gen RPG mit dieser Anime-Kacke, den 1000 Fach erlebten Storyfundamenten und einem schwammigen Action-KS daherkommt und nur noch Grinden und das vielbeliebte ,,Farmen'' von irgendwelchen Eiern DIE Grundpfeiler im Gameplay sind, während der Rest völlig abstinkt? Auf sowas habe ich keinen Bock mehr und deswegen ist FF13 für mich - trotz etwas monotonem Gameplay - das bisher beste RPG dieser Gen. Und das auch ohne Weltkarte mit Klötzchen.

    Zitat Zitat
    Es haben hier wirklich schon genug Leute FFXIII lange genug gespielt, um sich ein Urteil erlauben zu können.
    Du nicht, watscht aber trotzdem alles ab, nur, weil es nicht mit deinen Vorstellungen übereinstimmt. Lass dich doch einfach drauf ein und wirf dein Genrekorsett über Bord. Man kann mit dem Spiel spaß haben, aber das geht natürlich nicht, wenn man es sich schon im Vorfeld kaputtredet.
    Geändert von thickstone (02.03.2010 um 12:40 Uhr)

  17. #177
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Und so wie es aussieht wird wohl FFXV von Kitases team überneommen...mäh >.<
    Kitase ist erst 43, er wird uns also wohl auch noch in Zukunft weiter mit seinen Machwerken quälen >_< Er wird sowieso nie das Ansehen eines Sakaguchi oder auch Uematsu's erreichen...
    Mitsuda ist schon quasi ein mehr als würdiger Nachfolger Uematsu's und wird auch dementsprechend gefördert, so einen "Kitase Nachfolger" sehe ich eigentlich nirgends...vielleicht noch Nomura, der ja auch Gamedesigner und Regisseur ist, keine Ahnung ob er als Produzent etwas taugt? Naja, erstmal sehen was Hashimoto mit Versus anstellt >,<

  18. #178
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Dein hochgelobter 12. Teil bot doch auch nur eine Weltkarte zum Anklicken. Die Welt ansich war glaubhaft und zusammenhängend. Star Ocean 3 hatte btw. auch eine Zusammenhängende Welt. Warum dann immer so eine minimalistische Weltkarte wie in den alten FF-Teilen? Ich verstehe es einfach nicht, aber okay, jedem seins. Schwachfug ist es deswegen noch lange nicht, nur weil du dich an sowas festklammerst.
    Du hast leicht das Thema verfehlt. Es ging Wolfi niemals um eine Weltkarte wie in alten teilen, sondern um eine zusammenhängende Welt die auch mal Ausweichkurse oder optionales bietet, oder man einfach mal in die alten Städte zurückreisen kann etc... und das bietet FFXIII nunmal gar nicht. Nicht einmal Ansatzweise wie FFX, sondern GAR nicht!

  19. #179
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Du hast leicht das Thema verfehlt. Es ging Wolfi niemals um eine Weltkarte wie in alten teilen, sondern um eine zusammenhängende Welt die auch mal Ausweichkurse oder optionales bietet, oder man einfach mal in die alten Städte zurückreisen kann etc... und das bietet FFXIII nunmal gar nicht. Nicht einmal Ansatzweise wie FFX, sondern GAR nicht!

    Hab ich auch nie bestritten. Ich hab Weltkarte immer mit so einer Oberwelt wie in den alten FF-Teilen oder Tales of Vesperia gleichgesetzt.

  20. #180
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Dein hochgelobter 12. Teil bot doch auch nur eine Weltkarte zum Anklicken. Die Welt ansich war glaubhaft und zusammenhängend.
    Wenn schon keine Weltkarte, dann ist sowas wie in XII immer noch die bessere Alternative als eingezwängt in Schlauchlevels stets in eine einzige Richtung zu marschieren. Da hat XII mit der relativ offenen Welt schon für viel Abwechslung gesorgt. Das ganze hat nur ein paar Haken: In der Größenordnung bekommen sie es offenbar nicht hin, eine vollständige Welt zu erstellen. In XII ist der Schauplatz ja nur ein (vermutlich kleiner) Teil davon. Das fand ich hierbei nicht schlecht, weil es für FF mal etwas anderes war, aber einen ganzen Planeten, den man umrunden und bis in die letzten Ecken erforschen kann, das ist mir trotzdem lieber. Man hat das Gefühl, nicht nur einen Ausschnitt gesehen, sondern ein ganzes fiktives Universum kennengelernt zu haben. Und die Möglichkeit, ein Luftschiff selbst über die Landschaft zu steuern, fällt bei der Herangehensweise aus XII ebenfalls weg.
    Zitat Zitat
    Star Ocean 3 hatte btw. auch eine Zusammenhängende Welt. Warum dann immer so eine minimalistische Weltkarte wie in den alten FF-Teilen?
    Star Ocean 3 ist da ein extrem schlechtes Beispiel, wenn du von Glaubwürdigkeit erzählst. Da gibt es ganze Nationen, die sich miteinander im Krieg befinden, aber praktisch nur durch eine dreißig Meter lange Wiese getrennt werden. Hat für mich die Illusion stellenweise echt kaputt gemacht, wie da die Städte dermaßen nah aneinanderkleben, im Wortsinn nur einen Steinwurf entfernt. Die Charas reden von irgendeinem weit entfernten Land, und dann braucht man weniger als eine Minute zu Fuß um es zu erreichen. Nä, bitte sowas nicht nochmal.

    Warum gehen immer alle davon aus, dass eine neue Weltkarte "minimalistisch" oder "hässlich" sein müsste? Square Enix hat es seit 32-Bit-Tagen doch nie wieder versucht. Mit ihrem Budget könnten die etwas richtig hübsches zaubern, davon bin ich überzeugt. Und nicht nur das, auch die Proportionen könnten etwas realistischer sein als früher, siehe dazu zum Beispiel Wild Arms 5.
    Zitat Zitat
    Glaubwürdig hat für mich nichts damit zu tun, ob das Spiel ein interaktiver Film ist. Es hat imo mit Design, Charakteren, Monstern etc. zu tun.
    Dann sprechen wir von zwei völlig verschiedenen Faktoren für Glaubwürdigkeit. Dass das Design möglichst schick und realistisch ist, kümmert mich herzlich wenig, immerhin ist es ein Fantasy-Spiel. Was ich mit Glaubwürdigkeit meine ist, dass die zuvor erwähnte Illusion einer anderen Welt aufgebaut wird. Auch wenn es abstrakt war und etwas Suspension of Disbelief erforderte, konnte man durch Cloudzilla auf der Weltkarte das Gefühl bekommen, große Strecken zurückzulegen. Wenn ich das mal mit FFX vergleiche: Dort hab ich ihnen Spira an sich einfach nicht abgekauft. Die ganze Welt kam mir dort vor als hätte sie einen Umfang von vielleicht zehn Kilometern. Es gibt auch kein "Abseits des Weges", da die Pilgerstraße im Prinzip immer nur eine Richtung kennt.
    Auch wenn die Darstelung eine unrealistische war, bekam ich in den Teilen mit Weltkarte glaubwürdig das Gefühl vermittelt, eine Welt zu bereisen. Das geht bei einer Straße von A nach B einfach nicht oder zumindest nicht ansatzweise so gut. Und das beeinträchtigt für mich dann auch die Glaubwürdigkeit der Story. In FFX gibt es weit weniger NPCs als in den Teilen 4 bis 9 (und 11 und 12 sowieso). Warum soll ich Spira retten, wenn es eh nur so ein winziger Strich in der Landschaft ist, in dem kaum Leute wohnen? Den Drang, da irgendeine Welt zu retten bzw. zu erlösen habe ich kaum noch verspürt, ganz im Gegensatz zu FFVI & Co.
    FFX kann man aber zu gute halten, dass die Entwickler immerhin so nett waren, einen per Luftschiff gegen Ende die zuvor besuchten Orte nochmal betreten zu lassen. Wenigstens ein kleines bisschen Erkundung, um nochmal zu sehen, was sich geändert hat. Der Aspekt fällt ja nun in XIII gewissermaßen ebenfalls weg.
    Zitat Zitat
    Warum nicht so? Warum nicht mal mehr Wert auf Story und Präsentation legen
    Habe ich kein Problem damit. Aber auf einen Punkt mehr Wert legen heißt nicht automatisch, dass andere dafür massiv vernachlässigt werden müssen. Und dann auch noch solche, die für viele Spieler alles andere als unerheblich sind.
    Zitat Zitat
    Du nicht, watscht aber trotzdem alles ab, nur, weil es nicht mit deinen Vorstellungen übereinstimmt. Lass dich doch einfach drauf ein und wirf dein Genrekorsett über Bord. Man kann mit dem Spiel spaß haben, aber das geht natürlich nicht, wenn man es sich schon im Vorfeld kaputtredet.
    Ich glaube nach der Demo und all den veröffentlichten Videos eine relativ genaue Vorstellung vom Spielablauf zu haben. Und ich weiß sehr genau, was mir gefällt und was nicht, wo ist da das Problem? Ich denke, wenn ich mit FFXIII mindestens 80 Stunden verbringen werde, kann man schon davon sprechen, dass ich mich auf das Spiel einlasse. Und ich bin mir ziemlich sicher, damit auch etwas Spaß zu haben. Das ändert aber nichts an dem extrem bitteren Beigeschmack, dass den Entwicklern die Dinge, die mir besonders wichtig sind, zunehmend egal werden und ich Final Fantasy so wie ich es wirklich mochte in absehbarer Zeit wahrscheinlich nie wieder sehen werde (und ich warte nun immerhin schon ca. zehn Jahre).
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Und so wie es aussieht wird wohl FFXV von Kitases team überneommen...mäh >.<
    Würd ich nicht drauf wetten. Das war doch eine sehr schwammige Äußerung seinerseits, und wir wissen nach wie vor nicht, woran die vierte Division jetzt seit einigen Jahren arbeitet.
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Du hast leicht das Thema verfehlt. Es ging Wolfi niemals um eine Weltkarte wie in alten teilen, sondern um eine zusammenhängende Welt die auch mal Ausweichkurse oder optionales bietet, oder man einfach mal in die alten Städte zurückreisen kann etc... und das bietet FFXIII nunmal gar nicht. Nicht einmal Ansatzweise wie FFX, sondern GAR nicht!
    Naja, darum ging es mir irgendwie schon. Übergeordnet liegt mir viel an Erkundung und einem nicht total linearen Spielablauf, aber die klassische Oberwelt sehe ich nach wie vor als eines der besten Mittel, um das zu bewerkstelligen. Zumal wir so eine Weltkarte in der Serie nun schon echt ewig nicht mehr gesehen haben. Eine so wie in FFXII zusammenhängende Welt ist mir aber natürlich noch tausend mal lieber als gar keine Freiheiten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •