mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 321
  1. #1

    Offizieller Final Fantasy XIII Thread #16 (Spoilergefahr!)

    Zitat Zitat von dread Beitrag anzeigen
    Will man jedoch das Rad immer neu erfinden, geht der Schuss oft nach hinten los.
    Ja! Und deshalb gefällt mir auch die Richtung nicht, die Square Enix seit geraumer Zeit verfolgt. Früher hat man mal das behalten und weiter verbessert, was gut war, und andere Sachen immer mal wieder ausgetauscht. Nicht zu vergessen, dass jedes Final Fantasy alleine schon durch die mit jedem Teil völlig andere Spielwelt, Story und Abilitysystem einiges an Frische und Abwechslung bot. Heutzutage ist es eher so: Wenn mir in einem beliebigen aktuellen Final Fantasy ein Spielelement besonders gut gefällt, kann ich das kaum noch dauerhaft völlig unbeschwert genießen, weil ich fürchten muss, dass es das einzige Spiel der Serie bleibt, in dem dieser Aspekt so gehandhabt wurde.

    Ich möchte eine Serie, die sich ständig weiterentwickelt, und nicht eine, die sich mit blindem Aktionismus jedes Mal komplett umzukrempeln versucht. Veränderungen sind okay, aber nicht um ihrer selbst Willen!
    Zitat Zitat von Zelretch Beitrag anzeigen
    Japp. Sieht man an Nier besonderst gut.
    Kein besonders treffendes Beispiel, da Nier von Cavia entwickelt wird.
    Zitat Zitat
    Ja, allerdings führt auch nur letzteres zu neuen Spielerfahrungen
    Ost-RPGler sind meiner Einschätzung nach ein verhältnismäßig konservatives Völkchen. Ich glaube die wenigsten wollen wirklich ständig eine völlig neue Spielerfahrung, sondern lieber mehr von dem erleben, was ihnen bereits gefallen hat, ggf. mit ein paar Neuerungen oder Updates, aber nichts, was die Fundamente ihres Genreverständnisses ins Wanken bringt.
    Die Kunst seitens der Entwickler sollte imho darin bestehen, beständig neue Elemente einzuführen, ohne dabei jedoch das Wesentliche zu vernachlässigen und von vielen als wichtig erachtete Dinge wie Weltkarte, Städte, Erkundung usw. ganz unbedacht und vor allem ersatzlos über Bord zu werfen.

    Gegen das ein oder andere sehr neuartige Ost-RPG habe ich ganz bestimmt nichts einzuwenden, auch dann nicht, wenn Final Fantasy draufsteht. Aber sieh es mal von der Seite: Ich warte seit dem Release von Final Fantasy IX auf einen neuen Teil der Serie, der mir eine ähnliche Spielerfahrung bieten kann wie zu 16- und 32-Bit-Zeiten, und trotz zweifachem Generationenwechsel kommt keiner. Das hat mit rosaroter Nostalgiebrille überhaupt nichts zu tun - ich weiß sehr genau, was mir damals gefallen hat und was in den letzten Jahren immer weiter auf der Strecke geblieben ist.
    Zitat Zitat von dread Beitrag anzeigen
    Ich rede nicht von zusammen mischen, man kann innovative Aspekte aus Vorgängern weiterentwickeln, statt jedes Mal etwas komplett neues einzuwerfen. Was bringt mir ein jedes Mal ein "tolles" neues System, wenn es nichts halbes und nichts ganzes ist?
    Eben. Viele von den neuen Ideen sind beim ersten Versuch auch noch nicht ausgereift. Anstatt es zu überarbeiten und ein paar Änderungen auszuprobieren, muss aber inzwischen jedes Mal etwas ganz Neues her.
    Ich fänds z.B. cool, wenn man im FFXIII-Kampfsystem ohne Paradigm-Shift per einfachem Knopfdruck beliebig zwischen den drei kämpfenden Charas hin und her schalten bzw. den Leader fliegend wechseln könnte, sodass wieder mehr Wert auf die Party und ihre unterschiedlichen Fähigkeiten gelegt wird. Dann würde ein Leader-K.O. auch nicht mit Game Over gleichbedeutend sein. Weiß nicht, was spieltechnisch dagegen sprechen würde.
    Schade nur, dass wir eine Variation des CSB-Systems mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht in einem zukünftigen Teil der Serie sehen werden. Allerhöchstens etwas, das nur noch sehr entfernt daran erinnert.
    Ähnlich wäre ich wahnsinnig interessiert gewesen an einer überarbeiteten Fassung des ADB aus FFXII. Da waren so tolle Grundlagen, aber noch jede Menge Potential nach oben. Man schaue sich im Vergleich dazu doch nur mal das ATB-System an - ist doch kein Wunder, dass es in der Serie so lange verwendet wurde! Immerhin haben die es ständig verfeinert und verändert, sodass es nicht langweilig wurde. Von IV, wo in der Urversion nichtmal die Zeitbalken sichtbar waren, bis hin zu X-2, wo sich die Attacken als Combos überschneiden konnten.

    Und das Kampfsystem ist wie gesagt nur ein Beispiel von vielen.
    Zitat Zitat von Zelretch Beitrag anzeigen
    Aber mal von Vorne: "Storytelling bei zuviel Freiraum" ist insofern richtig wenn man sich beispielsweise mal 'Prototype' ansieht. Der moralische Held bis zum Ende unabhängig davon ob man die halbe Stadt auf dem Gewissen hat? Durch größeren Freiraum wird es schwierig die Logik aufrecht zu erhalten, was -zumindest meiner eigenen Meinung nach- bei Oblivion oder Fallout 3 zu einer etwas schwächeren Hauptstory geführt hat.

    Das Spielprinzip von Final Fantasy auf lineare Level zu begrenzen und weitere klassische Elemente Aussen vor zu lassen um die Story möglichst glaubhaft rüber zu bringen ist durchaus eine gewagte Entscheidung. Denn letztendlich passen 'Sidequests' und längere Aufenthalte in Towns nun mal nicht mit L'cie zusammen
    Wie schon gesagt, niemand verlangt in Ost-RPGs unbedingt das Ausmaß an Freiheit, das man in diversen westlichen Spielen oder Games nach dem Sandbox-Prinzip vorfindet. Aber die Logik hat damals auch wunderbar funktioniert, obwohl es Städte und Weltkarte gab. Oder ist hier irgendwer, für den es Gamebreaking-Ausmaße angenommen hat, dass in FFVII der Meteor in ein paar Tagen auf die Erde stürzen sollte, aber man noch alle Zeit der Welt für Sidequests hatte?! Es ist durchaus weit mehr Freiraum möglich als in XIII, ohne dass die Handlung darunter leiden muss.

    Und "gewagte" Entscheidung? Naja, so formuliert ist es auch eine gewagte Entscheidung, wenn sie irgendein Billig-Puzzle-Spiel hernehmen und Final Fantasy draufschreiben ^^ Dass sie etwas wagen macht mir die Sache noch nicht schmackhaft, es muss auch funktionieren. Und wenn dabei so viele Dinge auf der Strecke bleiben, die mir an dem Genre früher immer am meisten Spielspaß gebracht haben, dann ist es mir das einfach nicht wert. Ich bin überzeugt davon, dass man Innovation und die guten alten Elemente unter einen Hut bringen könnte, gibt genug Spiele die das im Ansatz zeigen. Aber alles was Kitase und seinen Kollegen dazu einfällt, sind billige Ausreden und dummes Geschwätz. Wenn ich also vor die Wahl gestellt werden würde, dann könnte ich definitiv auf die Wagnisse verzichten. Wenn es sein muss, würde ich sogar noch heute die verhassten Zufallskämpfe akzeptieren, wenn ich dafür meine Weltkarte und Städte zurückbekäme. Lost Odyssey hat mir trotz des veralteten Spielsystems mehr Spaß gemacht als so ziemlich alle anderen RPGs der letzten Jahre.
    Zitat Zitat von dread Beitrag anzeigen
    dennoch kann man von einem Final Fantasy erwarten, dass man nicht den größten Teil des Spiels durch einen Schlauch laufen muss und genzlich ohne Städte/Dörfer auskommen muss. Das haben ältere Titel der Reihe oft genug gezeigt.

    Für mich ist es eben aufgrund der Kommentare von SE nicht wirklich gewagt, sondern lässt eher vermuten, dass entweder zu wenig Zeit oder zu wenig Erfahrung im Hinblick auf HD vorhanden war bzw. sich genommen wurde.

    Hin und wieder ist eine Innovation notwendig, darüber sind wir uns einig, aber zu viel Innovation und zu wenig "back to the roots", bringt es auch nicht.
    Genau ^^
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Es erscheint mir sowieso so, als ob viele Firmen ihre Grafikansprüche zu hoch halten, und dadurch diese starke Verkaufsbarriere erzeugt wird. Natürlich ist das ein Teufelskreis, da Serien wie FF durch ihre Grafik schon immer zu überzeugen wussten und als Maßstab galten - wenn sie das jetzt in den Sand setzen, wäre in den Augen von vielen wohl auch irgendwo der Ruf im Arsch (auch wenn diese Leute eher bescheuert sind ).
    Das schlimme daran ist, dass es da keinen Rückweg mehr gibt. Das ist ne Einbahnstraße, die Square Enix da genommen hat, und langsam aber sicher bekommen die Spieler zu spüren, dass diese in einer Sackgasse endet. Würde ein Final Fantasy XV merklich "schlechter" aussehen als XIII, würde ein Aufschrei der Leute erfolgen. Ich hätte jedoch nichts dagegen, solange die Qualität ein gewisses Niveau nicht unterschreitet.
    Square Enix will aber immer höher hinaus, daran wird sich auch in nächster Zeit nichts ändern, der Aufwand jedoch wird nicht weniger werden. Wie wird das dann in ein paar Jahren aussehen? Bekommen wir dann wirklich einen 30-stündigen Film präsentiert, in dem man ab und zu Bosskämpfe absolvieren darf? Ich befürchte es fast.
    Zitat Zitat
    In diesem Sinne: Freiheit ist gut, aber gerade Entscheidungsfreiheit bei Storyfragen schadet fast immer der Qualität des Hauptplots.
    Aber so, wie ich das mitgekriegt habe, scheißen die meisten Leute sowieso auf die Story, wenn das Gameplay stimmt^^
    Wenn sie es schaffen, Entscheidungsfreiheit in Storyfragen mit einer tollen Geschichte zu vereinbaren, dann Hut ab. Das schaffen aber nur wenige. Muss ja auch gar nicht sein. Es gibt allerdings noch andere Freiheiten, wie zum Beispiel so etwas wie Bewegungsfreiheit. Erkundung der Spielwelt nach eigenem Ermessen. Und wenn das in Ost-RPGs demnächst dauerhaft nicht mehr geboten wird (ist ja alles viel zu aufwändig und so), dann muss ich mich echt von dem Genre verabschieden.
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Nun ja, Enkidu, ich übersetze "compelling" mit fesselnd und das erste was ich feststelle bei einem West RPG oder auch einem ARPG ist dass die auch oft ohne Story zu fesseln vermögen
    Das stimmt natürlich. Der Erkundungsaspekt im Gameplay kann auch ganz für sich alleine stehen und Spaß machen. Noch einer dieser Gründe, warum ich FFXII trotz der vergleichsweise geringen Menge an Cutscenes so sehr gemocht habe. Verdammt nochmal, in XII habe ich bestimmt die Hälfte der Spielzeit damit verbracht, abseits der Handlung in der Gegend rumzulatschen, und diese Zeit möchte ich sicher nicht missen. Schafft man das ab, stirbt für mich ein ganzer Brocken Spielspaß gleich mit. Keine Story ist gut genug, um das in einem RPG zu rechtfertigen. Wenn sie ihre Geschichte für so wahnsinnig wichtig halten, dann sollten sie lieber ein Buch schreiben oder einen Film drehen. Und das sage ich als jemand, der normalerweise viel Wert auf eine gute Story legt.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  2. #2
    Zitat Zitat von Enkidu
    Ost-RPGler sind meiner Einschätzung nach ein verhältnismäßig konservatives Völkchen. Ich glaube die wenigsten wollen wirklich ständig eine völlig neue Spielerfahrung, sondern lieber mehr von dem erleben, was ihnen bereits gefallen hat, ggf. mit ein paar Neuerungen oder Updates, aber nichts, was die Fundamente ihres Genreverständnisses ins Wanken bringt.
    Die Kunst seitens der Entwickler sollte imho darin bestehen, beständig neue Elemente einzuführen, ohne dabei jedoch das Wesentliche zu vernachlässigen und von vielen als wichtig erachtete Dinge wie Weltkarte, Städte, Erkundung usw. ganz unbedacht und vor allem ersatzlos über Bord zu werfen.

    Gegen das ein oder andere sehr neuartige Ost-RPG habe ich ganz bestimmt nichts einzuwenden, auch dann nicht, wenn Final Fantasy draufsteht. Aber sieh es mal von der Seite: Ich warte seit dem Release von Final Fantasy IX auf einen neuen Teil der Serie, der mir eine ähnliche Spielerfahrung bieten kann wie zu 16- und 32-Bit-Zeiten, und trotz zweifachem Generationenwechsel kommt keiner. Das hat mit rosaroter Nostalgiebrille überhaupt nichts zu tun - ich weiß sehr genau, was mir damals gefallen hat und was in den letzten Jahren immer weiter auf der Strecke geblieben ist.
    Jarr, es geht mir allerdings von Vorne rein nur um das Prinzip und nicht ausschließlich Final Fantasy XIII, gerade weil in Dreads Aussage auch von Gran Turismo die Rede war.

    Was die Entwicklung von JRPGs anbelangt ist die Diskussion wohl besser im Aktuellen 'Fall of the East' Thread aufgehoben als hier. Letztendlich ist es mir aber persönlich lieber ein innovatives JRPG zu spielen, das nicht unbedingt die alten Maschen wie ewiges Levelgrinding , Rundenbasierte KS mit Endgegnern über xk HP mit 3 Transformierungen und nonstop fighting ohne Speicherpunkte mit sich bringt , sondern wie eben Final Fantasy XIII mal versucht die Story besser zu verpacken oder wie Valkyria Chronicles das SRPG Genre vom Altmodischen Overview weg bringt.
    Wenn die Entwickler anfangen aus Angst vor Absatzschwankungen nur noch Klassische RPGs neu aufzuwärmen ist der Markt bald tot.

    Zitat Zitat
    Wie schon gesagt, niemand verlangt in Ost-RPGs unbedingt das Ausmaß an Freiheit, das man in diversen westlichen Spielen oder Games nach dem Sandbox-Prinzip vorfindet. Aber die Logik hat damals auch wunderbar funktioniert, obwohl es Städte und Weltkarte gab. Oder ist hier irgendwer, für den es Gamebreaking-Ausmaße angenommen hat, dass in FFVII der Meteor in ein paar Tagen auf die Erde stürzen sollte, aber man noch alle Zeit der Welt für Sidequests hatte?! Es ist durchaus weit mehr Freiraum möglich als in XIII, ohne dass die Handlung darunter leiden muss.
    Es ist Möglich ,aber die Story leidet darunter. Zumindest wird es SE wohl so aufgefasst haben und ich kann es nachvollziehen wenn sie meinen die Glaubwürdigkeit der Story würde schwanken wenn eine Gruppe an Flüchtlingen noch 30 weiteren Leuten mal eben eine Helfende Hand leiht. Final Fantasy XIIIs Story ist zwar nicht mein Geschmack, aber wenn man das Spiel spielt wird es einem Bewusst wie gut sie in die Spielmechanik integriert ist, wenn auch dadurch die Spielmechanik an sich leidet.
    Zitat Zitat von Enkidu
    Und "gewagte" Entscheidung? Naja, so formuliert ist es auch eine gewagte Entscheidung, wenn sie irgendein Billig-Puzzle-Spiel hernehmen und Final Fantasy draufschreiben ^^ Dass sie etwas wagen macht mir die Sache noch nicht schmackhaft, es muss auch funktionieren. Und wenn dabei so viele Dinge auf der Strecke bleiben, die mir an dem Genre früher immer am meisten Spielspaß gebracht haben, dann ist es mir das einfach nicht wert. Ich bin überzeugt davon, dass man Innovation und die guten alten Elemente unter einen Hut bringen könnte, gibt genug Spiele die das im Ansatz zeigen. Aber alles was Kitase und seinen Kollegen dazu einfällt, sind billige Ausreden und dummes Geschwätz. Wenn ich also vor die Wahl gestellt werden würde, dann könnte ich definitiv auf die Wagnisse verzichten. Wenn es sein muss, würde ich sogar noch heute die verhassten Zufallskämpfe akzeptieren, wenn ich dafür meine Weltkarte und Städte zurückbekäme. Lost Odyssey hat mir trotz des veralteten Spielsystems mehr Spaß gemacht als so ziemlich alle anderen RPGs der letzten Jahre.
    Es geht von vorne rein nicht drum irgendjemandem irgendetwas schmackhaft zu machen, sondern ausschließlich darum, dass es unerlässlich ist, dass Spiele Innovation wagen. Dass es bei FFXIII gescheitert ist, will hier keiner bezweifeln, aber wenn man auch mal in die andere Schublade schaut sieht man dort beispielsweise wirklich gewagte Sachen, die auch Ausserordentlich erfolg haben , so beispielsweise Kingdom Hearts.


    Und ganz am Rande, es gibt ein Final Fantasy Puzzlespiel, zumindest wurde es mal in Erwägung gezogen. Das war im Zusammenhang mit der Aussage Kingdom Hearts wäre anfangs nur ein Scherz gewesen.

  3. #3
    Leute wieso werden eig immer 50 mini Treads gemacht und nicht einfach ein großer das ist um längen übersichtlicher als das dauernde gesplitte ?!
    Es ist einfach total nervig so sachen wieder zu finden, wenn man sich erstmal 10 threads suchen darf, da bringt die such funktion auch nicht so wirklich viel....


    MFG
    Tajela

  4. #4
    Zitat Zitat von Tajela Beitrag anzeigen
    Leute wieso werden eig immer 50 mini Treads gemacht und nicht einfach ein großer das ist um längen übersichtlicher als das dauernde gesplitte ?!
    Es ist einfach total nervig so sachen wieder zu finden, wenn man sich erstmal 10 threads suchen darf, da bringt die such funktion auch nicht so wirklich viel....


    MFG
    Tajela
    "Performancetechnische" Gründe.
    Geändert von dread (18.02.2010 um 10:20 Uhr)
    Arrive - RAISE HELL! - Leave

  5. #5

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    @Tajela

    Inzwischen hat das eher traditionelle Gründe, dass die Threads bei 300 Posts geschlossen werden und ein neuer eröffnet wird.
    Kann man eigentlich sehen wie man will, aber ich z.B. finde einen Thread mit 2000 Beiträgen sehr unübersichtlich. Im Konsolenforum lassen wir die Threads inzwischen bis 1000 Beiträge laufen.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Leute wieso werden eig immer 50 mini Treads gemacht und nicht einfach ein großer das ist um längen übersichtlicher als das dauernde gesplitte ?!
    Ost-RPGler sind meiner Einschätzung nach ein verhältnismäßig konservatives Völkchen. Wenn plötzlich weniger Threads zu einem Thema dawären, würden alle der guten alten Zeit hinterherweinen, in der das Forum noch 16/32-Bit hatte und sich beschweren, dass man heutzutage alles anders macht.


  7. #7
    Zitat Zitat von Zelretch Beitrag anzeigen
    Dass es bei FFXIII gescheitert ist, will hier keiner bezweifeln, aber wenn man auch mal in die andere Schublade schaut sieht man dort beispielsweise wirklich gewagte Sachen, die auch Ausserordentlich erfolg haben , so beispielsweise Kingdom Hearts.
    Disney + Final Fantasy, der feuchte Traum jeder Marketing-Abteilung.
    Wirklich _sehr_ gewagt, ja

  8. #8
    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Disney + Final Fantasy, der feuchte Traum jeder Marketing-Abteilung.
    Wirklich _sehr_ gewagt, ja
    Ich weiß nicht, als ich das gehört habe fand ich es eher abschreckend, aber ok.
    Mir fällt jetzt bezüglich SE aber auch kein anderer Titel ein.

    Und um zurück zum Thema zu kommen:
    Die Xbox 360 Version hat (nur) eine Auflösung von 1024x576 (PS3:1280 x 720 2 x MSAA)


    Lebreau Vergleichsbilder:




    Fehlende Objekte:



    Mal sehen wie die Ladezeiten und Framerate Tests werden.

  9. #9
    Zitat Zitat von Zelretch Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, als ich das gehört habe fand ich es eher abschreckend, aber ok.
    Mir fällt jetzt bezüglich SE aber auch kein anderer Titel ein.

    Und um zurück zum Thema zu kommen:
    Die Xbox 360 Version hat (nur) eine Auflösung von 1024x576 (PS3:1280 x 720 2 x MSAA)


    Lebreau Vergleichsbilder:




    Fehlende Objekte:



    Mal sehen wie die Ladezeiten und Framerate Tests werden.

    Erstmal abwarten, sind noch alles vermutungen...
    Warten wir mal bis die tage was offizielles kommt


    MFG
    Tajela

  10. #10
    Uiuiuiui....und da bestätigt sich meine Vorahnung die ich schon nach dem ersten E3 Trailer der XBox 360 Version hatte. Die Haare der Charaktere und die Texturen sehen einiges schlechter aus :S Das is wirklich schade, da die ja in Teil 13 echt hammer gut gemacht sind (also Haare...Texturen eher wechselhaft)^^

    Zum Thema "Fall of the East"^^...oder besser zu den ganzen Punkten die hier andere schon vor mir geschrieben haben. Wenn ich mir nochmal alles so ins Gedächtnis rufe was da so für Aussagen von Squex kamen....die ganzen Miniberichte auf Kotaku, die Reviews und serbstverständlich auch meine eigene Erfahrung, dann muss ich behaupten, dass ich langsam nicht mehr der Meinung bin das FFXIII am möglichen Auwand den es hätte kosten können gescheitert ist. (sprich ui wie krass is denn dieser Bürgersteig in HD....ehhh *hust* wow...Stadt^^)

    "Ich glaube" der wichtigste und am meisten unterschätzte Begriff den Square selber hier so gerne verwendet hat lautet: "broader audience".

    Davon haben sie die ganze Zeit gelabert und Kitase (war es glaub ich) hat selber davon gelabert wie sehr er sich gefreut hat beim MW2 zocken und wie ihn das begeistert und für FF inspiriert hat.

    Ehh...moment...MW2??? WTF??? Ich wage zu behaupten der Tot von dem was wir lieben liegt genau hier begraben.

    Man versucht nichtmehr ein "Rollenspiel" zu machen sondern ein Spiel das möglichst vielen gefällt.

    Sagen sie ja auch: We wanna bring this new Final Fantasy installement to a broader, and more western orientated audience.

    Aber...halt! Man kann doch nicht ALLE glücklich machen. Warum muss FF jetzt plötzlich auch nem BF zocker gefallen müssen?
    Und hier stellen sie sich meiner Meinung nach selbst ein Bein. Ich meine Crossgenre ansich ist nix schlimmes. Mass Effect machts vor. Oder sowieso hat heute jeder zweite Shooter RP Elemente. Das ist ansich nix schlimmes. Nur wenn Innovation gleichgesetzt wird mit...hey wir mixen das mal alles damits von jedem was drin hat und es so allen gefällt...dann is da für mich definitiv Ende Gelände!

    Und eben...ich denke ob sie es gekönnt hätten oder nicht, ob sie von HD überrascht wurden oder nicht, oder auch obs am Geld lag...böööö....das alles war denke ich mehr oder weniger egal. SIE WOLLTEN ES EINFACH SO.

    Sie erhoffen sich halt so schlussendlich mehr verkaufte Games wenns auch denen "gefällt" die sonst kein FF kaufen würden.

    Hmmm..das aber für einen Westler der Reiz im Ostgame-kaufen eben am Ostfeel des Games liegt und net wie gut es verwestlicht wurde scheint dort ja auch keinen zu interessieren. Meine Kumpels die keine Ost-Games zocken würden das auch net ändern nur weil sie auf Deutsch lokalisiert sind. Die haben einfach alle nen Style der denen net so passt.
    Drum ich denke da was zu erzwingen ist der falsche Weg! Sie sollten sich lieber darauf konzentrieren alte Tugenden im neuen Gewand toll umzusetzen und wie ihr oben auch schon erwähnt habt, die Neuerungen auf die Bereiche beschränken wo sie wirklich angebracht sind.
    Wer net schon immer wenigsten ein bisschen offen für solche Produkte war/ist, wird "denke ich" auch net wegen Final Warfare 13 plötzlich den heiligen Gral finden

  11. #11
    Zitat Zitat von Enkidu
    Ja! Und deshalb gefällt mir auch die Richtung nicht, die Square Enix seit geraumer Zeit verfolgt. Früher hat man mal das behalten und weiter verbessert, was gut war, und andere Sachen immer mal wieder ausgetauscht. Nicht zu vergessen, dass jedes Final Fantasy alleine schon durch die mit jedem Teil völlig andere Spielwelt, Story und Abilitysystem einiges an Frische und Abwechslung bot. Heutzutage ist es eher so: Wenn mir in einem beliebigen aktuellen Final Fantasy ein Spielelement besonders gut gefällt, kann ich das kaum noch dauerhaft völlig unbeschwert genießen, weil ich fürchten muss, dass es das einzige Spiel der Serie bleibt, in dem dieser Aspekt so gehandhabt wurde.
    Wurde FF auch früher schon von komplett verschiedenen Entwicklerteams entwickelt, deren Visionen, wie die Reihe weiterzugehen hat, nicht verschiedener sein könnten?
    Das ist ja gerade der Fall bei Division 4 und Division 1, wie man sehr gut sehen kann.
    Vielleicht wäre es manchmal ganz sinnvoll, wenn sich verschiedene Teams, die an einer Reihe werkeln auch mal konkret untereinander absprechen würden, statt es einfach so zu machen, wie sie gerade Bock zu haben.

    Zitat Zitat
    Man schaue sich im Vergleich dazu doch nur mal das ATB-System an - ist doch kein Wunder, dass es in der Serie so lange verwendet wurde! Immerhin haben die es ständig verfeinert und verändert, sodass es nicht langweilig wurde.
    Andererseits hatte das schon einen Höhepunkt der Crappigkeit (^^) in FFIX gefunden - besonders in der Pal Version war es unerträglich, wie langsam das war. Sah zwar toll aus - aber eine "barebone" Version davon hätte man zumindest zuschaltbar machen sollen.
    Nebenbei hatte das ATB immer noch viele Macken IMO, die sie in so vielen Teilen NICHT geschafft haben, zu richten, und die in IX besonders stark hervorstechen.

    Aber der Vergleich ist natürlich gut - das KS von X und von XII fand ich beide gut, schade, dass man darauf nicht wirklich aufbaut und stattdessen wieder ein neues nimmt, bei welchem man die Fehler nicht ausmerzen wird, da es in XV eh wieder ganz anders wird...

    Zitat Zitat
    Aber alles was Kitase und seinen Kollegen dazu einfällt, sind billige Ausreden und dummes Geschwätz.
    Hierbei würde es mich echt interessieren, ob das irgendeine Form des PR-Gelabers sein soll (das wäre ein EPIC FAIL xD), oder sie einfach so von sich geben, was ihnen gerade in den Kopf kommt^^
    Falls die Sachen stimmen, die man auf Kotaku liest, scheißen sich die Leute nämlich bei jedem Interview immer mehr ein (von wegen: FFXIII ist mehr wie ein FPS, als ein JRPG - yeah, right... und wieso "verstehen" westliche Spieler das Spiel dann angeblich einfach nicht, wo man doch im Westen nur FPS spielt?[polemisch ausgedrückt]).

    Zitat Zitat von Zelretch
    Ich weiß nicht, als ich das gehört habe fand ich es eher abschreckend, aber ok.
    Ich finde es bis jetzt abschreckend, nur das Gameplay mag faszinieren - wobei mir aufgefallen ist, dass mir z.B. 358/2 besser gefällt als KH1 - gerade weil die Disney Welten wirklich nur noch ein Schauplatz sind und nicht versucht wird, die halbe Disney-Story noch mal eben schnell zu erzählen^^
    Die Tatsache, dass man nicht mit Donald und Goofy rumrennt könnte auch dazu beitragen - verdammt, warum spiele ich das eigentlich ^^°


    Zitat Zitat von Tajela
    Erstmal abwarten, sind noch alles vermutungen...
    Warten wir mal bis die tage was offizielles kommt
    Also, wenn die Screens kein Fake sind, sind das nicht unbedingt mehr "Vermutungen"^^
    Aber hoffentlich meinst Du mit "offiziell" nicht von SE, denn von denen hört man sowieso wieder nur irgendwelche schlechten Ausreden und dummes Gewäsch.
    Btw... müsste Barbatos nicht eigentlich gleich um die Ecke sein?^^

  12. #12
    Gerade bei gamefront aufgeschnappt...

    Zitat Zitat
    Square Enix über die Zukunft von Final Fantasy

    18.02.10 - Square Enix hat mit Kotaku über die Zukunft und den aktuellen Stand der Final Fantasy-Serie gesprochen. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfasung:

    - Final Fantasy XIII war - wie gemeldet - anfangs ein PS2-Spiel. Director Motomu Toriyama sagt, dass diese Version rund ein Jahr in Arbeit war. Die Entwicklungsarbeiten kamen aber niemals über die grundlegende Spielmechanik oder gar ein Kampfsystem hinaus.

    - Für Final Fantasy XIII soll es keine herunterladbaren Inhalte geben; selbst herunterladbare Kostüme schließt Produzent Kitase aus: "Wir haben mit Final Fantasy XIII ein Komplettpaket abgeliefert, in dem zu 100 Prozent alles drin ist, was wir wollten."

    - Zukünftige Final Fantasy-Spiele könnten hingegen durchaus Download-Inhalte haben, weil das Team bei Square Enix daran auch großes Interesse hat.

    - Die "großen" Final Fantasy-Spiele sollen auch weiterhin auf HD-Konsolen und nicht etwa Handhelds erscheinen. "Was Final Fantasy allgemein angeht, hat unser Team filmmäßige Grafik und richtig dramatische Geschichten im Auge. Zumindest für jetzt sind Konsolen wie die Xbox 360 und PS3 für so ein filmreifes Erlebnis die richtige Plattform.

    Wir haben nicht das Gefühl, dass wir unbedingt zu einer Handheld-Plattform wechseln müssten", meint Kitase.

    - Square Enix hofft, dass Final Fantasy XIII bei den Fans genau so gut ankommt wie damals Final Fantasy VII. Ein Grund, weshalb Final Fantasy VII damals auf der PlayStation so beliebt war, sieht Toriyama in der futuristischen Spielwelt. Genau wie in Final Fantasy XIII habe man eine "Fantasy-Welt" und eine futuristische Welt miteinander vermischt.

    "Das ist eine völlig neue Welt, die noch nie jemand zuvor gesehen hat. Und das ist etwas, was die Spieler richtig cool finden werden", sagt Toriyama.
    Hmmm, ich lass es mal im Raum stehen (obwohl es mal wieder z.T. nichtssagend ist), aber gerade die von mir fettgedruckte Textstelle gefällt mir nicht sonderlich, denn dann wird es ja wohl noch "schlimmer" (aus meiner Sicht wohlgemerkt). Also, noch weniger Einflussmöglichkeiten im Spiel, noch weniger Exploration und Konversation, dafür mehr Zwischensequenzen, mehr Action, einer straffere Handlung, bessere Grafik, noch mehr Orchestersounds etc...

    Hach, wo war mein geliebtes Final Fantasy IX gleich noch mal...

  13. #13
    Zitat Zitat von Zelretch Beitrag anzeigen
    Und um zurück zum Thema zu kommen:
    Die Xbox 360 Version hat (nur) eine Auflösung von 1024x576 (PS3:1280 x 720 2 x MSAA)
    5 Years. HD Generation indeed.

  14. #14
    @ Cooper:
    Ich persönlich finde ja die Textstelle:
    Zitat Zitat
    Square Enix hofft, dass Final Fantasy XIII bei den Fans genau so gut ankommt wie damals Final Fantasy VII. Ein Grund, weshalb Final Fantasy VII damals auf der PlayStation so beliebt war, sieht Toriyama in der futuristischen Spielwelt. Genau wie in Final Fantasy XIII habe man eine "Fantasy-Welt" und eine futuristische Welt miteinander vermischt.
    am schönsten

    IMO zeigt das auch, dass sie total verfehlen zu erkennen, was FFVII damals groß gemacht hat ^^°
    Und dass sie bei dem Backlash auch nur davon träumen, dass das Spiel so beliebt wird wie FFVII ist einfach dreist, IMO.

    Wobei ich nicht glaube, dass sie den gleichen Fehler wie mit XIII noch mal machen werden (wobei ich für mich noch nicht sagen kann, ob ichs als Fehler empfinden werde).
    Dafür kann man die negative Resonanz nicht übersehen, und auch die Tatsache, dass sich Square wöchentlich äußert zeigt, dass sie probieren, Wogen irgendwo zu glätten (was aber bei ihren Aussagen mal gar nicht klappt xD).
    Das es in die Filmrichtung geht, war doch mit FFX auch schon abzusehen und halte ich auch für eine grafisch ausgerichtete Reihe für die beste Wahl.
    Sie sollten sich nur mal daran erinnern, dass FF auch andere Tugenden hatte, die vor FFXIII (oder X) gut waren.

  15. #15
    Zitat Zitat
    Für Final Fantasy XIII soll es keine herunterladbaren Inhalte geben; selbst herunterladbare Kostüme schließt Produzent Kitase aus: "Wir haben mit Final Fantasy XIII ein Komplettpaket abgeliefert, in dem zu 100 Prozent alles drin ist, was wir wollten."
    Irre ich mich jetzt gewaltig, oder widerspricht sich das völlig mit der Aussage "wir wollten ja noch sooo viel in FF13 einbauen, aber wir mussten einiges wegrationalisieren"?

    Die wissen echt selbst nicht mehr, was sie von sich geben...

  16. #16
    Zitat Zitat von DonLondon Beitrag anzeigen
    Uiuiuiui....und da bestätigt sich meine Vorahnung die ich schon nach dem ersten E3 Trailer der XBox 360 Version hatte. Die Haare der Charaktere und die Texturen sehen einiges schlechter aus :S Das is wirklich schade, da die ja in Teil 13 echt hammer gut gemacht sind (also Haare...Texturen eher wechselhaft)^^

    Zum Thema "Fall of the East"^^...oder besser zu den ganzen Punkten die hier andere schon vor mir geschrieben haben. Wenn ich mir nochmal alles so ins Gedächtnis rufe was da so für Aussagen von Squex kamen....die ganzen Miniberichte auf Kotaku, die Reviews und serbstverständlich auch meine eigene Erfahrung, dann muss ich behaupten, dass ich langsam nicht mehr der Meinung bin das FFXIII am möglichen Auwand den es hätte kosten können gescheitert ist. (sprich ui wie krass is denn dieser Bürgersteig in HD....ehhh *hust* wow...Stadt^^)

    "Ich glaube" der wichtigste und am meisten unterschätzte Begriff den Square selber hier so gerne verwendet hat lautet: "broader audience".

    Davon haben sie die ganze Zeit gelabert und Kitase (war es glaub ich) hat selber davon gelabert wie sehr er sich gefreut hat beim MW2 zocken und wie ihn das begeistert und für FF inspiriert hat.

    Ehh...moment...MW2??? WTF??? Ich wage zu behaupten der Tot von dem was wir lieben liegt genau hier begraben.

    Man versucht nichtmehr ein "Rollenspiel" zu machen sondern ein Spiel das möglichst vielen gefällt.

    Sagen sie ja auch: We wanna bring this new Final Fantasy installement to a broader, and more western orientated audience.

    Aber...halt! Man kann doch nicht ALLE glücklich machen. Warum muss FF jetzt plötzlich auch nem BF zocker gefallen müssen?
    Und hier stellen sie sich meiner Meinung nach selbst ein Bein. Ich meine Crossgenre ansich ist nix schlimmes. Mass Effect machts vor. Oder sowieso hat heute jeder zweite Shooter RP Elemente. Das ist ansich nix schlimmes. Nur wenn Innovation gleichgesetzt wird mit...hey wir mixen das mal alles damits von jedem was drin hat und es so allen gefällt...dann is da für mich definitiv Ende Gelände!

    Und eben...ich denke ob sie es gekönnt hätten oder nicht, ob sie von HD überrascht wurden oder nicht, oder auch obs am Geld lag...böööö....das alles war denke ich mehr oder weniger egal. SIE WOLLTEN ES EINFACH SO.

    Sie erhoffen sich halt so schlussendlich mehr verkaufte Games wenns auch denen "gefällt" die sonst kein FF kaufen würden.

    Hmmm..das aber für einen Westler der Reiz im Ostgame-kaufen eben am Ostfeel des Games liegt und net wie gut es verwestlicht wurde scheint dort ja auch keinen zu interessieren. Meine Kumpels die keine Ost-Games zocken würden das auch net ändern nur weil sie auf Deutsch lokalisiert sind. Die haben einfach alle nen Style der denen net so passt.
    Drum ich denke da was zu erzwingen ist der falsche Weg! Sie sollten sich lieber darauf konzentrieren alte Tugenden im neuen Gewand toll umzusetzen und wie ihr oben auch schon erwähnt habt, die Neuerungen auf die Bereiche beschränken wo sie wirklich angebracht sind.
    Wer net schon immer wenigsten ein bisschen offen für solche Produkte war/ist, wird "denke ich" auch net wegen Final Warfare 13 plötzlich den heiligen Gral finden
    Die haare sehen auf der PS3 auch zum teil genauso aus wie auf dem XBox stream habe die Jap.. PS3 version durchgezockt, die vergleichbilder die sie genommen haben scheinen einfach nur vom LCD enommen zu sein, anders kann ich mir das nicht erklären...
    Aufjedenfall sehen zb die haare von Lightning genauso aus wie die von dem 360 Screen, so komisch zum teil durchsichtig und naja, schwer zu erklären...

    Warten wir mal ab bis da 1 zu 1 vergleiche kommen, SE will ja noch was veröffentlichen...


    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    5 Years. HD Generation indeed.
    Abwarten und auf Richtige vergleichssceens warten, die es bis jetzt alle gibt sind alles so lalala vergleichsbilder, sonst nix....

    MFG
    HS
    Geändert von Tajela (18.02.2010 um 16:22 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Dafür kann man die negative Resonanz nicht übersehen, und auch die Tatsache, dass sich Square wöchentlich äußert zeigt, dass sie probieren, Wogen irgendwo zu glätten (was aber bei ihren Aussagen mal gar nicht klappt xD).
    Das es in die Filmrichtung geht, war doch mit FFX auch schon abzusehen und halte ich auch für eine grafisch ausgerichtete Reihe für die beste Wahl.
    Sie sollten sich nur mal daran erinnern, dass FF auch andere Tugenden hatte, die vor FFXIII (oder X) gut waren.
    IMO sind die ganzen Zwischensequenzen doch sowieso nur analog zu den damaligen Textboxendialogen zu sehen. Stellt euch mal vor, FF9 z.B. hätte vertonte Cutscenes statt dieser Textboxen - die Dichte an Zwischensequenzen wäre doch bestimmt ähnlich hoch. Demnach verstehe ich das Problem mit den vielen Zwischensequenzen nicht so ganz.

    Für mich ist es auch so unverständlich, was an SEs Vorhaben, ein ,,Spiel, das jedem gefällt'' zu kreieren, nun so verwerflich sein soll. Ist doch erstmal nichts Schlechtes.

    Im Ernst, es gibt so viele Grindspiele mit x-Nebenquests, 1000 versteckten Waffen und dicken über-mega-Atmongegnern mit Atomdungeon, WARUM ist es dann ein Problem, wenn mit FF13 ein sehr storyintensives Spiel rauskommt, das sowas eben mal nicht hat, dafür aber mit toller Inszenierung, Sound und Story daherkommt? Ist halt mal ein geringer Nerd-Faktor.

    Wie gesagt, jetzt im Nachhinein kann ich FF13 nur die Monotonie ankreiden, das hätte man besser machen müssen. Aber davon abgesehen gibt es sooooo vieles, was dafür entschädigt. Lasst euch doch einfach drauf ein und kümmert euch nicht immer um die widersprüchlichen SE-Aussagen.

  18. #18
    Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
    Irre ich mich jetzt gewaltig, oder widerspricht sich das völlig mit der Aussage "wir wollten ja noch sooo viel in FF13 einbauen, aber wir mussten einiges wegrationalisieren"?

    Die wissen echt selbst nicht mehr, was sie von sich geben...
    Bei so viel Damage Controll merkt man nur wie die Devs komplett in ihrer eigenen Welt sind und am Spieler vorbei FF in die irrelevance entwickeln.
    Geändert von Waku (18.02.2010 um 17:18 Uhr)

  19. #19
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Das stimmt natürlich. Der Erkundungsaspekt im Gameplay kann auch ganz für sich alleine stehen und Spaß machen. Noch einer dieser Gründe, warum ich FFXII trotz der vergleichsweise geringen Menge an Cutscenes so sehr gemocht habe. Verdammt nochmal, in XII habe ich bestimmt die Hälfte der Spielzeit damit verbracht, abseits der Handlung in der Gegend rumzulatschen, und diese Zeit möchte ich sicher nicht missen. Schafft man das ab, stirbt für mich ein ganzer Brocken Spielspaß gleich mit. Keine Story ist gut genug, um das in einem RPG zu rechtfertigen. Wenn sie ihre Geschichte für so wahnsinnig wichtig halten, dann sollten sie lieber ein Buch schreiben oder einen Film drehen. Und das sage ich als jemand, der normalerweise viel Wert auf eine gute Story legt.
    Ist was dran, aber da würde ich das Setting noch mal von der Story an sich abkapseln. Ein FF XII oder auch ein TES Oblivion bleibt interessant wenn man "die Hälfte der Spielzeit" mit rumlatschen verbringt. Bei einem FF X oder XIII soll das gar nicht so sein.

    Zitat Zitat von Sylverthas
    (von wegen: FFXIII ist mehr wie ein FPS, als ein JRPG - yeah, right...(...) )
    Das wurde so nie gesagt

    Zitat Zitat von Cooper
    Hmmm, ich lass es mal im Raum stehen (obwohl es mal wieder z.T. nichtssagend ist), aber gerade die von mir fettgedruckte Textstelle gefällt mir nicht sonderlich, denn dann wird es ja wohl noch "schlimmer" (aus meiner Sicht wohlgemerkt). Also, noch weniger Einflussmöglichkeiten im Spiel, noch weniger Exploration und Konversation, dafür mehr Zwischensequenzen, mehr Action, einer straffere Handlung, bessere Grafik, noch mehr Orchestersounds etc...
    War das nicht dasselbe was viele bei RPGs auf Portables kritisieren? "Film-reif", 40" HDTV, 5.1 Surround, viele schön vorgerenderte Videos, massig Sprachausgabe mit mehr als 50 kb/s usw. ? More Epicness, more Fun. Ist das schon immer eine Stärke vor allem der FF Serie :3 ?

  20. #20
    Zitat Zitat von Tajela Beitrag anzeigen
    Erstmal abwarten, sind noch alles vermutungen...
    Warten wir mal bis die tage was offizielles kommt
    Das ist ja der Witz. Erst serviert SE gefälschte Screenshots bei dem die PS3-Logos durch Xbox 360 Logos ersetzt wurden. Und aktuell dürfen wir nun die "echten" Screenshots bewundern auf denen, auf magische Weise, ein Mauscursor abgebildet ist.*lol Ich frage mich echt was für Leute in deren Marketingabteilung arbeiten...

    Was echte Beweisfotos angeht würde ich lieber auf geleakte Version warten, die 2-3 Wochen vor dem offiziellen Start im Internet auftaucht. Irgendein freundlicher Kopier & Brenn-Zocker wird sicherlich Screenshots zur Verfügung stellen.*lol
    Geändert von Master (18.02.2010 um 19:46 Uhr)
    PSN || XBL

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •