Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Break the raster!

  1. #1

    Break the raster!

    Hallo!

    Derzeit versuche ich eine Umgebung in einem Hexagonalen Gitternetz zu erstellen. (Wie, ehm...Bienenwaben!)

    Wie ihr euch vielleicht denken könnt verträgt sich das nicht gerade super mit dem Standart-Gitter aus Quadraten. Gerade bei der Platzierung der Figuren habe ich probleme.

    Meine Frage an euch ist jetzt: Wie kann ich ein Event (Vielmehr NPC oder den Hero selbst) ZWISCHEN zwei Felder platzieren bzw. hinbewegen?

    Vielen Danke im Vorraus, Tobi

  2. #2
    Meinst du das platzieren von NSCs auf den Trennlienen (direkt zwischen den Hexagonen)?
    Um Objekte diagonal zu bewegen, gibt es einige Befehle unter "Move Event". Für den Helden musst du speziell eine Tastenabfrage skripten.

  3. #3
    Nein tut mir Leid, ich meinte natürlich auf den Trennlinien des Standart-Rasters!

    [|] <- so imprinzip, der Kasten ist das Objekt, und der Strich eine Linie des Standart-Rasters.

    Verständlicher?

  4. #4
    Zitat Zitat von PrinZZ Beitrag anzeigen
    Nein tut mir Leid, ich meinte natürlich auf den Trennlinien des Standart-Rasters!

    [|] <- so imprinzip, der Kasten ist das Objekt, und der Strich eine Linie des Standart-Rasters.

    Verständlicher?
    Vlt solltest du eine kleine Zeichnung dazu machen oder
    es nochmals detaillierter darstellen...

    Lg
    Multi-Master

  5. #5
    Normales 20x15 Raster (Standart Map)
    [ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ]
    [ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ]
    [ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ]
    [ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ]
    [ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ]
    [ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ]
    [ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ]
    [ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ]
    [ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ]
    [ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ]
    [ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ]
    [ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ]
    [ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ]
    [ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ]
    [ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ]

    Normale Platzierung eines Charakters oder Objektes:
    [ ][()][ ]
    --> innerhalb eines solchen Feldes

    Gewünschte Platzierung:
    [(][)][ ]

    Aber ich wüsste auch nicht, wie man das wirklich umsetzen könnte. Du müsstest den Helden aus Pictures darstellen oder so, schätze ich. Anders wird es wohl kaum realisierbar sein.

  6. #6
    Ja genau so hab ich das gemeint! (Und jetzt hab ich doch so eine schöne Zeichnung angefertigt )
    Sehr gute darstellung =)

    Oh, Schade =/
    Dass mit den Pictures ist so eine Sache, da ich ja dann für jeden Gegner, Verbündeten und sonstwasnoch ein Picture (Ein Animiertes, wohl gemerkt) über den Bildschirm scheuchen müsste ._.

  7. #7
    Zitat Zitat
    Meinst du das platzieren von NSCs auf den Trennlienen (direkt zwischen den Hexagonen)?
    Um Objekte diagonal zu bewegen, gibt es einige Befehle unter "Move Event". Für den Helden musst du speziell eine Tastenabfrage skripten.
    Ich würds trotzdem nochmal damit versuchen...
    Du willst doch zwei ereignisse gleichzeitig bewegen oder?


    Zitat Zitat
    Aber ich wüsste auch nicht, wie man das wirklich umsetzen könnte. Du müsstest den Helden aus Pictures darstellen oder so, schätze ich. Anders wird es wohl kaum realisierbar sein.
    Naja wenn du wirklich Pictur's verwerden willst musst du halt den Rahmen vom Maker sprengen durch Patches...

  8. #8
    Zitat Zitat von Multi-Master1988 Beitrag anzeigen
    Naja wenn du wirklich Pictur's verwerden willst musst du halt den Rahmen vom Maker sprengen durch Patches...
    Nein, wenn er Pic's benutzt, muss er eben nicht den Rahmen sprengen, falls das überhaupt möglich wäre, da Pic's pixelgenau platzierbar sind.

    Eine Alternative wäre, die hälften in 2 Charsets zu machen. (War glaube ich mal bei QfW 1 der Fall, weil da einer durch so eine Baumlücke musste.) Das sieht allerdings nicht sonderlich gut aus..:/

  9. #9
    Zitat Zitat von goldenroy Beitrag anzeigen
    Eine Alternative wäre, die hälften in 2 Charsets zu machen. (War glaube ich mal bei QfW 1 der Fall, weil da einer durch so eine Baumlücke musste.) Das sieht allerdings nicht sonderlich gut aus..:/
    Das macht aber bei Bewegungen in alle Richtungen keinen Spaß mehr. Sie sollen ja nicht nur herum stehen, schätze ich. Er möchte doch ein komplettes Spiel so (oder ähnlich) aufbauen.

  10. #10
    Ja, das mit den 2 Charas ist mir auch in den Sinn gekommen..
    Aber wie Karl schon gesagt hat, bei bewegungen in alle Richtungen ist das ja die hölle:/

    Gabs da nichtmal was, das sich "Pixelmovement" genannt hat?

  11. #11
    Pixelmovement ist halt das mit den Pictures. Da gibts mehrere Tutorials zu, wird auch oft für Jump and Run's eingesetzt.

  12. #12
    Wenn du dir die Arbeit sparen willst, musst du eben mit 16er Bewegungen oder einem anderen Maker klarkommen. So einen großen Unterschied würde es sicher nicht machen.

    Oder du simulierst die kurzen Bewegungen, indem du den Untergrund verschiebst, doch da wäre das Problem mit anderen Events.

  13. #13
    Was genau willst du damit umsetzen? Ein bis auf die Hexfelder ein ganz normales Spiel? Je nach Kontext lässt sich da eine andere Lösung finden.

    Für dich isses eventuell sogar sinnvoll, wenn du nur jedes zweite Quadrotile besetzt, dann passt das (aber du hast natürlich weniger Felder als bei der halbe-Figuren-Lösung)

    Ansonsten, nimm Cherry Expanded Chars Patch, mach die Chars extra breit und bastel dir für jedes eigentliche Charset zwei neue, eines normal in der Mitte, das andere versetzt. Das is natürlich keine Lösung, wenn sich die Dinger auch bewegen sollen, daher: Kontext

    (wahrscheinlich kommt am Ende aber raus, dass der Maker dafür nicht geschaffen ist - zumal Hexfelder für Strategiespiele ne gute Sache sind - siehe Siedler 2 und Shadow Magic - für ein RPG jedoch doof, denn mal ehrlich, wer will seine Finger permanent auf 6 Tasten haben, viel umständlicher als die üblichen 4 Tasten)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •