Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Studieren in Dortmund

  1. #1

    Studieren in Dortmund

    Ab Oktober werde ich aller Voraussicht nach in Dortmund studieren. Da soweit alles geklärt ist, bemühe ich mich nun um eine Wohnung - da ich noch nie in Dortmund gewesen bin, kenne ich mich dort nicht aus. Kann mir jemand etwas über die Stadt erzählen? Welche Stadtteile sind zum Wohnen zu empfehlen und welche sollte ich meiden? Ansonsten sind natürlich auch Erfahrungsberichte rund um die Uni erwünscht.

  2. #2

    Rainbow Dash Gast
    Ich würde dir als student das Kreuzviertel empfehlen.Zum wohnen ungeeinigt sind Clarenberg,Hörde und Dortmund Nord/Hafen

  3. #3
    Danke für die Info. Hab schon gelesen, dass alles, was sich nördlich des Hbf befindet suboptimal sei. Kannst du mir etwas zum Stadtteil Körne sagen? Da hätte ich eine interessante Wohnung in Aussicht.

  4. #4
    Geh am besten nach Dorstfeld 5 bis 10 min zur Unni

  5. #5
    Danke für die Info, ein guter Anhaltspunkt. Kannst du mir sonst was über die Lage/Menschen in Dorstfeld erzählen?

  6. #6
    Es gibt dort sowohl alte als auch neuere Häuser, wobei erste aus den 50ern sind, weshalb gerade die neue Generation einzieht/eingezogen ist. Ich würde es als heterogenes Voertel bezeichnen, c.a. 30% Studenten meiner Schätzung nach, Tendenz steigend. Wie gesagt man wohnt direkt bei der Unni, weshalb man sich die horrenden ÖPNVPreise spaart. Ein bestimmtes Studentenheim oder so kann ich aus Informationsmangel aber nicht empfehlen, da ich dort eben nur Verwandte habe.

  7. #7
    Danke. Studentenheim ist nicht notwendig, da ich alleine bzw. mit Freundin wohnen möchte. Was die ÖPNV angeht, bekomme ich ja eine NRW Karte, von daher spar ich da nichts.^^

  8. #8
    Zum Thema Körne: Eher mittelmäßig studentisch, da halt sehr weit von der unni weg ist. Zwei Stunden hin und zurück jeden Tag fahren ist aus eigener Erfahrung argh nervig.

  9. #9
    2 Stunden? Ich dachte da eher an eine halbe Stunde - Angaben habe ich von bahn.de.

  10. #10
    Klar, aber du musst noch etwas laufen und die Pünktlichkeit der DVG(?) lässt sehr zu wüschen übrig. Ich würd mit mit 40 bis 60min pro strecke rechnen hängt vom Verbindungsglück ab.

  11. #11
    Welche anderen Stadtteile sind noch in Uni Nähe? Bzw. habe ich gelesen, Dorstfeld sei bekannt für die Nazi-Szene. Wie ernst sollte man das nehmen?

  12. #12
    Es gibt in Stadtteilen Dortmunds durchaus solche Lebewesen, aber mit ist ist Dorstfeld nie etwas wie Aufmärsche, Schlägertrupps, u.a. aufgefallen.

  13. #13
    Wenn du in der Nähe der Uni wohnen möchtest, würde ich dir wirklich Dorstfeld empfehlen. Das ist einfach sehr nah und wenn du das Studentenleben hautnah erleben möchtest, wird es dir dort sicherlich gut gefallen.

  14. #14
    Zitat Zitat von Rainbow Dash Beitrag anzeigen
    Ich würde dir als student das Kreuzviertel empfehlen.Zum wohnen ungeeinigt sind Clarenberg,Hörde und Dortmund Nord/Hafen
    Das Kreuzviertel im Dortmunder Westend ist sicher eine interessante Wahl. Mir persönlich gefällt es allerdings nicht
    -> viel zu teuer, da "in"
    -> zu wenig grün
    -> zu dreckig
    -> zu laut (eingeengt von Lindemannstr. A40 sowie den Mulit-Kulit-Vororten Richtugn Hafen weiter nördlich.

    Vorteile für manche sind Citynähe (wer's mag, na gut) und die meist großen Altbauwohnungen (auch Geschmacksache ) ,und zwei nette Kneipen. Letztes mag ich. Nur wohnmäßig ist das Kreuzvioertel in No-Go für mich. Zu viel Asis halt.


    Zitat Zitat von Squale Beitrag anzeigen
    Hab schon gelesen, dass alles, was sich nördlich des Hbf befindet suboptimal sei. Kannst du mir etwas zum Stadtteil Körne sagen? Da hätte ich eine interessante Wohnung in Aussicht.

    Körne ist an sich okay .... Quasi eine eigene Stadt
    Sehr gut angebunden falls du kein Kfz hast. Ein bisscchen weiter weg als das Kreuzviertel von der City. Dafür an der Ost-West-Achse "Hellweg" gelegen. Diese geht via Körne-Wambel - Brackel -Asseln - Wickede Richtugng sten. Je weiter du weg vom hellweg wohnst (faustformel), desto schöner ist es. Gut (!!!) ist die parallel verlaufende S-Bahn-Verbindung ,... mirt der bist du von jederm dieser Vororte in kurzer zeit in der Uni.

    Zitat Zitat von Einheit092 Beitrag anzeigen
    Zum Thema Körne: Eher mittelmäßig studentisch, da halt sehr weit von der unni weg ist. Zwei Stunden hin und zurück jeden Tag fahren ist aus eigener Erfahrung argh nervig.
    Entschuldigung - das mit den 2h halte ich für reichlich übertrieben.
    Immerhin liegt Körne am östöichen Rand der Ciyt, die Uni am westlichen.
    Hinzu kommt, das von Körne auch prima mit der Straßenbahn U/Bahn zur Uni kommst ( 1x umsteigen).


    Zitat Zitat von Squale Beitrag anzeigen
    Welche anderen Stadtteile sind noch in Uni Nähe? Bzw. habe ich gelesen, Dorstfeld sei bekannt für die Nazi-Szene. Wie ernst sollte man das nehmen?
    Letztes ist mir neu.
    Sehr (!) beliebte und eher nobelere Vororte sind BAROP + HOMBRUCH, und was daneben liegt. Also weiter südlich der Uni.
    Fautsformel: Der Dortmunder Süden ist top.
    Gilt auch für den Dortmunder Südosten ( Bezirk Aplerbeck).

    genrell gitl: DO weit über 100 Stadtteile, udn eine relativ große Stadtfläche. Fast jeder von ihnen hat schöne Seiten, und, naja, auch eben die anderen Seiten

    Geändert von Frieden (09.09.2012 um 17:20 Uhr)

  15. #15
    Danke für deine Antwort, Frieden. Ich habe mir schon so einige Wohnungen angesehen und auch einige Stadtteile besucht. Im Kreuzviertel hat es mir nicht gefallen. Die Gegend ist sehr teuer und ich mag es, da ich vom Land komme, etwas ruhiger und ländlicher. Von der Lage passte mir da z. B. Berghofen ganz gut - habe mich wie zu Hause gefühlt, leider sind es zur Uni ca. 45min, weswegen ich das dann gelassen habe. Ansonsten war ich noch in der Innenstadt Nord am Borsigplatz, dort gefiel es mir auch nicht, zu überfüllt und untergekommen. Lütgendortmund war ok und Dorstfeld hat mir auch gut gefallen, habe dort jedoch keine ordentliche Wohnung gefunden, da diese sehr nachgefragt werden. Ich habe mich letztendlich für eine Wohnung in Huckarde entschieden. Die Lage ist super - Wohnung steht in einer ruhigen und grünen Wohnsiedlung. Zur Uni brauche ich nur 15 Minuten und die "Innenstadt" hat mir dort auch ganz gut gefallen. Im Prinzip genau das, was ich gesucht habe. Ich hoffe, es war eine gute Wahl.

  16. #16
    Zitat Zitat von Squale Beitrag anzeigen
    Danke für deine Antwort, Frieden. Ich habe mir schon so einige Wohnungen angesehen und auch einige Stadtteile besucht. Im Kreuzviertel hat es mir nicht gefallen. Die Gegend ist sehr teuer und ich mag es, da ich vom Land komme, etwas ruhiger und ländlicher.
    Ja, das geht mir ganz genau so. Weswegen für mich das hässliche Kreuzviertel allenfalls für die Besuche der beiden Studentenkneipen in Frage kam. Und frühe rmal für ein bisschen Kultur http://www.fletch-bizzel.de/ Doch wohnen dort ? Nein danke.

    Zitat Zitat
    Von der Lage passte mir da z. B. Berghofen ganz gut - habe mich wie zu Hause gefühlt,
    Jo Berghofen am Berg (wie der Name schon sagt) ist optisch ganz nett.Der erwähnte Dortmunder Südosten halt. Positiv.

    Zitat Zitat von Squale Beitrag anzeigen
    Ich habe mich letztendlich für eine Wohnung in Huckarde entschieden. Die Lage ist super - Wohnung steht in einer ruhigen und grünen Wohnsiedlung. Zur Uni brauche ich nur 15 Minuten und die "Innenstadt" hat mir dort auch ganz gut gefallen. Im Prinzip genau das, was ich gesucht habe. Ich hoffe, es war eine gute Wahl.
    Innenstadt von Huckarde ? *grins*
    Nun ja, Huckarde hat sich gewaltig gemausert in den letzten 25 Jahren. Früher eher Vorort zwsichen Zeche und Hafen. Durch die Brücken über die OW IIIa hast du einen schönen Anschluß in die Hallerey, oder zum Revierpark nach Wischlingen. Doch auch nach Norden bst du fix im Grünen. Zudem wurd der Stadteil aufgewertet durch zwei, drei reine Neubaugebiete , ein Resultat des erfolgreichen Dortmunder Strukturwandels. Eines dessen Zentren (Fraunhofer u.v.m.)ist ja nicht weit weg von dir, bzw der Uni .

    Definitiv ist es nah zur Uni, sogar leicht und direkt mit dem Fahrrad zu erreichen. (schneller als der Nord-Süd- ÖPNV behaupte ich mal : ). Wenn es zudem noch schön ruhig ist kann ich dich nur beglückwünschen ... und dir viel Erfolg beim Studieren in einer der (mMn ) interessantesten Städte Deutschlands wünschen.

    Geändert von Frieden (10.09.2012 um 08:52 Uhr)

  17. #17
    Dorstfeld IST eine Naziszene. das stimmt. Aber eher Oberdorstfeld als Unterdorstfeld. Was auch nicht allzu weit weg ist von der Uni, wäre Huckarde. Ist neben Dorstfeld und ein eher ruhigeres Eckchen, mit einem kleinen Dorf, in dem man gut einkaufen gehen kann. Du hast gute Ubahn und Busverbindungen dort. Nach Dorstfeld kann man locker flockig mit dem Bus fahren Ich hatte als Azubine dort selbst 2 Wohnungen, is also möglich, auch wenn man net allzu viel Kohle hat

  18. #18
    Danke für deine Einschätzung.
    Habe ja bereits erwähnt, dass ich eine Wohnung in Huckarde gefunden habe. Ich war da bislang nur ein Mal, aber es hat mir sehr gut gefallen und das was du geschrieben hast, trifft vollkommen zu. Für ein Landei wie mich, ist es perfekt!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •