Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welches ist euer Lieblings Dungeon dass ihr selber erstellt habt?

  1. #1

    Welches ist euer Lieblings Dungeon dass ihr selber erstellt habt?

    Hallo zusammen. Mal ein bisschen was anderes zum Wochenende.

    Die meisten von uns hier haben ja schonmal einen Dungeon erstellt. Die meisten vermutlich auch mehrere über die Jahre hinweg. Mich interessiert: Wenn ihr zwischen allen Dungeons die ihr selber jemals erstellt habt wählen müsstet, was ihr euer eigener Favorit?

    Ich mach mal den Anfang.

    --------------------



    Einige von euch kennen das Bild vielleicht. Das ist eine der Beispiel Maps aus dem RPG Maker MV.



    Das Bild ist von meinem Spiel Kameradschaft. Ist zwar nie fertig geworden, aber es hat wohl das beste Dungeon was ich jemals gebastelt habe. Ohne zu viel zu verraten, das Dungeon ist quasi ein "Geisterhaus" mit gruseligem Setting, gruseligen Gegnern, einigen Puzzeln und doch relativ viel Story. Es hat einfach ein recht cooles Gesamtpaket. Und anders als andere Dungeons fühlt es sich auch so an, als ob es wirklich einen Grund hat da zu sein (in der Spielwelt) und dass man auch wirklich dahin muss (als Spieler). Vergleichen mit anderen Dungeons im selben Spiel ist es kein popeliger Wald oder ne olle Höhle und verglichen mit Dungeons die ich über die Jahre in anderen Spielen erstellt habe hat das hier wohl mit Abstand die meiste Story. Ich bin ja meistens der Typ der das Gameplay über die Story setzt, aber hier kommt auch die mal nicht zu kurz.

    Alles in allem bin ich einfach richtig zufrieden was hier am Ende bei rausgekommen ist. Wenn ich mir von irgendjemandem Wünschen müsste welches meiner Dungeon er spielen sollte würds definitiv das hier sein.

    Aber wie stehts um euch? Was ist euer liebstes Dungeon was ihr selber erstellt habt? Was ist euer "Magnum Opus"? Vielleicht das aller erste, der Nostalgie wegen? Oder das eine Dungeon, was euer Spiel von einer 6/10 auf eine 10/10 katapultiert? Oder vielleicht auch einfach DAS Dungeon, was GANZ SPEZIELL FÜR EUCH erstellt wurde?

    Lasst mal hören!

  2. #2
    Schöne Rubrik.

    Einen alle anderen ausstechenden Favoriten habe ich gar nicht. Ich mag am letzten Rätselraum in "El Dorado 2", was er mit den Spielerhirnen (und -psychen) angerichtet hat. Mir gefallen die als Mietshäuser verkleideten Dungeons in "Endzeit", weil sie die alte Rollenspielmechanik in ein anderes Thema transportieren. Aber wenn ich nur ein einziges Gewölbe nennen sollte, dann das hier:



    Das Pseudo-3D-Gewölbe in "Wolfenhain".
    Es ist eine Referenz an die Urväter des Genres, versöhnt West- und Ost-Rollenspiel über die gemeinsamen Wurzeln, kommt schön überraschend mitten in einem Makerspiel, rüttelt die Spieler aus dem Trott und läuft trotz der ganzen Technikspielereien erfreulich bugfrei. Aber vor allem erschöpft es sich nicht als bloße Kuriosität, sondern hat einen soliden Spielspaßkern in Form eines Expeditionsabenteurers in ungewisse Tiefen.

  3. #3
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Was ist euer liebstes Dungeon was ihr selber erstellt habt?
    Die Große Straße in Valvar's Adventure 2. Ich muss mal gucken, ob ich da noch einen Screenshot von herbekomme, aber das Ding ist eh groß (400x400 oder so?)

    • Hat im Endeffekt bestimmt 4 Städte, 7 Dungeons und 6 Felder eines ganzen Teilkontinents miteinander verbunden (Größe, wie gesagt, nahe am Maximum)
    • Die "Mechanik", wenn man's so nennen will, waren zig Rowdys die wild in Autos durch die Gegend gefahren sind
    • Hat man die berührt, wurde man angefahren, bekam ein Leben von dreien abgezogen (3 Leben weg => Non-Standard-Game Over) und wurde in die letzte Safezone versetzt (den Start und paar Tankstellen, die's halt hin und wieder mal gab)
    • Einige Rowdys fuhren Autorennen, da die mit erhöhter Geschwindigkeit fuhren, war man sofort Game Over, wenn die einen erwischt haben (wurden zunehmend mehr, je weiter man vorankam)
    • Ist man durch ein Teilgebiet durchgekommen (nach 2 oder gar 3 Checkpoints/Tankstellen), konnte man die Rowdys entweder mit Verbrauchsgütern oder durch NPCs, äh, entfernen lassen, wodurch man sich dort nicht mehr mit denen herumschlagen musste
    • Lebend durchzukommen, ist aber zunehmend schwieriger geworden, weniger Patterns, mehr Autos, höhere Zufallsbewegungen, höhere Chance, dass Autos auf einen zurasen
    • Und natürlich musste man sich auch mit Random Encountern auf der Straße herumschlagen (an Schleime, Insekten und sich bewegende Mülltonnen kann ich mich noch dunkel erinnern), die nix besser gemacht haben


    Bin mir nicht sicher, ob ich das in dem Szenario nochmal so aufziehen würde, aber die Idee fand ich ganz cool.

    Geändert von Kael (19.05.2024 um 02:58 Uhr)

  4. #4
    @real Troll
    Ich hab zwar gerade das Gefühl, dass ich diese Frage schon mal gestellt hab, aber ich stelle sie trotzdem: Wie stellst du den 3D-Dungeon eigentlich dar? Hast du für jedes Feld und jede Blickrichtung ein festes Bild gezeichnet oder wird das Bild in Echtzeit generiert?

  5. #5
    Ich nehme mal an, das Wort Dungeon wird hier sehr frei in seiner Bedeutung als Gebiet in einem Spiel gebraucht. Dann wäre wohl mein Favorit der Schneedungeon aus DEEP 8. Man stürzt dort mit einem Gruppenmitlied ab und muss dieses durch allerlei Gefahren hindurchsteuern. Diese umfassen beispielsweise: Schneelawinen, rutschige Eisflächen, spitze schneebedeckte (Stealth)-Dornen, einstürzende Eisbrücken, lebende Steine (Einsiedlerdämonen), Eiscreme und der Endgegner welchen es zwecks Überleben zu überwinden gilt: Die Homophobie!



    Das Gebiet umfasst eine derart dichte Palette an Gemeinheiten, dass mir kürzlich sogar unterstellt wurde, ich hätte dort dem großen real Troll nacheifern wollen, was natürlich Unsinn ist.
    Der Stream dazu:
    https://youtu.be/-3W99ZrjcJs?t=2875

  6. #6
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @real Troll
    Ich hab zwar gerade das Gefühl, dass ich diese Frage schon mal gestellt hab, aber ich stelle sie trotzdem: Wie stellst du den 3D-Dungeon eigentlich dar? Hast du für jedes Feld und jede Blickrichtung ein festes Bild gezeichnet oder wird das Bild in Echtzeit generiert?
    Das Bild wird generiert. Ich habe es mir so eingerichtet, dass ich den Dungeongrundriss auf einer ganz gewöhnlichen Map zeichne, und sobald sich der Spieler in der Map bewegt, wird stets ein Netz aus Abfragen in Blickrichtung ausgeworfen, die dann die IDs auslesen und das Bild aufbauen. Es sind dann viele Einzel-Pictures im Einsatz, die sich perspektivisch korrekt verdecken und die Illusion eines in die 3. Dimension gehobenen 2D-Spielfelds bewerkstelligen.
    Auf die Art konnte ich mich ganz auf den Plan eines möglichst interessanten Gewölbes konzentrieren und war schön frei in der räumlichen Ausgestaltung.


    @ IndependentArt
    Ich finde es immer super, wenn ein Areal aus einer spielerischen Idee kreiert wird und nicht einfach als bloße Kulisse vorhanden ist.

  7. #7
    @ IndependentArt
    Oha, das finde ich jetzt aber mal interessant. Der Schneedungeon würde mir bei einem hypothetischem Ranking aller DEEP 8 Dungeons / Gebiete wahrscheinlich nicht als Kandidat an der Spitze in den Sinn kommen. Nicht weil er schlecht wäre - ganz im Gegenteil! - sondern weil es in DEEP 8 einige noch spezieller / aufwändiger wirkende Gebiete gibt. Aber ja, zur Abwechslung mal ein anderes Gruppenmitglied steuern, von dessen individueller Gameplay Mechanik Gebrauch machen, die Pyramide als Wahrzeichen, der schöne Panorama Ausblick nördlich von dieser, sowie die winterliche Atmosphäre ganz allgemein, haben schon was. Und ja, der "Endgegner" *grins* Ich liebe es ja, wie DEEP 8 gerne mal mit solchen Themen spielt. Als ich damals während der Entwicklung jenes Artwork ohne Kontext auf Twitter sah, dachte ich weniger an eine unbehagliche Überlebensstrategie, als mehr an eine Situation, wo ein Bro seinen Bro tröstet; quasi Bromance auf freiwilliger Basis.

  8. #8
    Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen
    Diese umfassen beispielsweise: Schneelawinen, rutschige Eisflächen, spitze schneebedeckte (Stealth)-Dornen, einstürzende Eisbrücken, lebende Steine (Einsiedlerdämonen), Eiscreme und der Endgegner welchen es zwecks Überleben zu überwinden gilt: Die Homophobie!
    Dem Kampf gegen diesen Endgegner schließe ich mich gerne vorbehaltlos an!


    Zum Thema:
    In der Version von Sternenkind-Saga, an der wir grade arbeiten, wird es ein Herrenhaus mit Mysteryplot geben. Damit wollte ich schon seit Ewigkeiten ein in meinen Pen&Paperrollenspiel vorkommendes Theme verwirklichen und im Maker visualieren: Ein klassisches, superklischeehaftes Gruselhaus mit klischeehafter Musik und einem Gewitter im Hintergrund.
    Da ich schon gedanklich ewiglich und makerseitig final dran arbeite und vor allem weil SKS wenige Dungeons hat, landet dieses Machwerk bei mir auf Platz 1.
    Dicht gefolgt vom Wassertempel, den Dennis für SKS gemakiert hat.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •