Das hatten wir lange nicht mehr! Ich fange an:

Pseudochinesische Eigenkreation

Kleine Erklärung: Chinesisches Kochen = alles kleinschneiden und im Wok braten beziehungsweise kochen. Wenn kein Wok verfügbar, große Pfanne nehmen.

Zutaten (Achtung, ziemlich ungenaue Mengenangabe):

  • 1 Glas Bambussprossen
  • ½ Glas Sojabohnenkeimlinge
  • ½ - 1 Glas Champignons (ich empfehle ganze, die in der Mitte vorher durchgeschnitten werden)
  • ½ - 1 Glas Mungobohnenkeimlinge
  • 1 Flasche Sojasauce (ich empfehle japanische, ist nicht so salzig)
  • 200 Gramm Geflügelfleisch
  • 3-4 Pfefferonis
  • 1 Beutel Reis
  • 1 Zwiebel (ich empfehle rote)
  • ½ rote +½ gelbe +½ grüne Gemüsepaprika


Gewürze: Salz, Pfeffer, Paprika, Sambal Oelek (sehr scharfe, rote "Paste"), Curry

Weitere mögliche Zutaten, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
  • ½ Glas Stockschwämmchen
  • ½ Beutel getrocknetete Mu-Err-Pilze
  • ½ - 1 Dose Pfifferlinge


Vorbereitung: Alles, was etwas größer als eine Bambussprosse ist, kleinschneiden. Paprikastreifen (ohne den "Inhalt" der Paprika, der landet in der Tonne) sollten durchschnittlich nicht größer als 3x1 cm sein, Zwiebel würfeln, Pfefferonis natürlich auch, Fleisch auch kleinschneiden (3x2 cm ist schon gut, möglichst nichts über 4 cm).
Die Sprossen und diversen Bohnen/Champignons aus dem Glas entfernen/abschütten. Die Flüssigkeit in den Gläsern kommt nicht in den Wok.
Bei den Sojabohnenkeimlingen beachten: Sie verknoten extrem leicht, vor dem Zugeben unbedingt auseinanderpflücken und nicht auf einmal hinzugeben, sonst erhält man einen Sojabohnenkeimlingklumpen.

Zubereitung: Vorbemerkung: Ich kann keine Angabe für die Herdeinstellungen geben, da ich eure Geräte nicht kenne! Reis wie immer, Wok ist bei mir während das Fleisch brät auf mittlere Flamme, am Ende (wenn alles drin ist) auf ein drittel Flamme. Aber das wird bei anderen Herden wohl anders sein...

Wasser für den Reis aufsetzen(Salz nicht vergessen!). Ich setzte jetzt mal voraus, daß bekannt ist, wie Reis gekocht wird.
Reis natürlich nicht im Wok kochen, sondern schon in einem extra Topf!

Wenn das Reiswasser kocht, Reis dareinlegen. Durchschnittliche Kochdauer von Kochbeutelreis beträgt ca 20 Min (zumindest von meinem Kochbeutelreis).

Sobald der Reis noch ca 15 Min (Gasherd) kochen muß, beziehungsweise bei einem Elektroherd sobald der Reis kocht, ein wenig von der Sojasauce (in Zukunft: Sojas.) in den Wok geben, soviel, daß gerademal der Boden etwas bedeckt ist (genug zum braten). Wok-Kochstelle nun anmachen. Die Sojas. wird sehr schnell heiß, sobald sie kocht, das kleingeschnittene Fleisch dazugeben.

Die nächsten 7 Min das Fleisch in der Sojas. braten. Dabei das Fleisch regelmäßig umrühren und neue Sojas. hinzugeben, um die verdampfte zu ersetzen. Man sollte in der Zeit in etwa ein drittel bis die Hälfte der Sojas. verbrauchen. Anmerkung: Allgemein sollte man den Wok schließen, während man nicht rührt oder etwas hinzugibt(wegen der Wärme).

Wenn der Reis noch ca. 8 Minuten kochen muß, mit geringem zeitlichen Abstand die folgenden Zutaten zum Fleisch geben. Angefangen bei den Pfefferonis und Champignons. Dann die Zwiebeln. Dabei auch einen ordentlichen Schuß Sojasauce (nicht zu viel, es muß schon noch eher Bratcharakter haben!). Weiterhin regelmäßig umrühren (in Maßen, nicht in Massen).

Wenn der Reis noch 5-6 Min kochen muß, die restlichen Zutaten zugeben, angefangen bei der Paprika, zum Ende hin (~ 3½ Minuten) die Bambussprossen (die dürfen auch nicht länger). In der Zeit auch die restliche Sojasauce (noch mindestens ein drittel)dazugeben, und die Gewürze einrühren. Ca. ein Teelöffel Sambal Oelek genügt, nicht mehr nehmen. Der Rest wie gewohnt, vielleicht einen Tick mehr als sonst.

Während man den Reis servierfertig macht (z.B. kurz unter [kaltem] Wasser abspült), den Wok weitererhitzen.

Testen, ob die Zutaten im Wok "durch" sind, besonders das Fleisch (ist normalerweise schon nach ca. 10 Min der Fall, außer man benutzt zu große Stücke). Dabei gleichzeitig auch abschmecken und evtl nachwürzen (es sollte schon ziemlich scharf sein/werden).

Wok vom Herd nehmen, Reis in den Wok geben und verrühren, fertig!
Aus dem Wok servieren (auf die Teller geben), wenn der Wokdeckel geschlossen bleibt, bleibt es lange warm.


Ergibt um die vier Portionen, ist in der Mikrowelle aufwärmbar.
Die Zutaten kaufe ich normalerweise bei Kaufpark und bei Real (außer Gemüse, Fleisch, Champignons und son Zeug - da favorisiere ich Aldi), ich beziehe mich also auf die dortigen Gläser. Insbesondere die Sojas.-Flasche ist kleiner als erwartet!

Noch ein Wort zum Fleisch: Wer mit ein bißchen Aufwand daraus ein besonderes Erlebnis machen will, kann das so erreichen:
Etwa eine Stunde vor dem eigentlichen Kochbeginn das Fleisch bereits kleingeschnitten in den Wok geben, in Sojas. legen und mit Curry, Pfeffer, Paprika, grüner Tabaskosoße und weiteren scharfen gewürzen (roter Thaicurry z.B.) würzen, als würde man den Inhalt des späteren Woks würzen wollen (also recht viel). Das Fleisch darin solange umrühren, bis sich die Würzmischung samt Sojas. um alle Fleischstücke verteilt hat. Dann kurz anbraten, sodaß das Fleisch gerademal anfängt weiß zu werden. Dabei natürlich oft umrühren. Dann von der Kochplatte nehmen und stehen lassen.
Das Fleisch schmeckt so ausgesprochen würzig. Zudem ist es danach kaum mehr nötig, den Rest des Woks, beim späteren Kochen, zu würzen.