Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Lehre abgebrochen. Was jetzt?

  1. #1

    Users Awaiting Email Confirmation

    Lehre abgebrochen. Was jetzt?

    Hi Leutz,
    also ganz kurz.
    Habe meine Ausbildung vor abzubrechen. Frag nicht warum. Habe das mit Lehrern geklärt.
    Joa, aber was jetzt. Bin so einer der nicht weiß wasser für nen Beruf lernen soll, daher bin ich jetz leicht verzweifelt. Soll ich eventuell Abitur machen?, aber wie und wo macht man das?? Bin 18 Jahre alt und habe so in der Mitt des 1. LJ aufgehört.
    Könnt ihr mir helfen?

  2. #2
    Ich weiß zwar nicht, was du dir jetzt für Tipps von uns erwartet, aber was du machen willst, das kannst nur du wissen. Geh doch mal aufs Arbeitsamt (oder wie heißt das bei euch in Deutschland? Argentur für Arbeit?) und erkundige dich da. Meines Wissens nach gibt es Tests, mit dennen man rausfinden kann, welchen Beruf einen interessieren kann. Aber jetzt das Abi machen weil man sich sagt "Och, ich hab eh nix besseres zu tun" is auch nicht der richtige Weg. In dem Alter solltest du schon langsam rausfinden, was du mal werden willst.

  3. #3
    Entweder suchst du dir eine Firma, wo du deine Ausbildung fortsetzen kannst. Das hat ein Bekannter von mir gemacht aber die Wahrscheinlichkeit ist gering. Oder du bewirbst dich für eine Ausbildung ab Herbst 07. Aber ein Abbruch kommt bei Firmen nicht gut an. Sonst musst du schauen ob du zur Schule gehst bzw. dein ABI oder so ähnlich nachmachst. Wegen Geld kann man sich ja mit Jobs über Wasser halten. Es gibt viele Möglichkeiten.^^

  4. #4
    Also, Du willst ja von uns die Meinung dazu, *kleine Vorgeschichte* Ein guter Freund hat seinen Haupt nur geschafft, wollte Real nach machen *abgebrochen*, eine Ausbildung anfangen *abgebrochen* und ist mittlerweile 21 jahre alt(?) Na, er hätte noch vieles machen können, daher rate ich dir, mach Abitur, wenn du wirklich der Meinung bist, dass es DIR gelingt, Zeit hast du noch genug!

    Wenn ich mein Abi abgeschlossen habe, eventuell auch Studium, dann bin ich ein alter Hase (relativ natürlich ._.) und da geht immer noch was...naja, auf jeden Fall bleib nicht auf deinem nassen Arsch sitzen

  5. #5
    Die Frage ist nur, ob du dir auch wirklich zutraust, dass du das Abi schaffst.
    Denn wenn wir dann im 3.Semester auffällt, dass du keinen Bock hast und du die Kurse verpasst, dann stehst du wieder mit leeren Händen da und hast wertvolle Zeit verloren.
    Falls du es aber schaffst, einen vernünftigen Ausbildungsplatz zu finden oder dich tatsächlich wirklich aufraffst das Abi zu machen( welches sehr viel Energie und vor allem Disziplin verlangt), dann stehen dir alle Wege offen und das Alter fällt ggf. nicht schwer ins Gewicht.

  6. #6
    Im Grunde häng alles von der Menge der Motivation ab, die du besitzt - wie Aldinsys (Hi, Kumpel!) schon sagt, verlangt das Abitur enormes Durchhaltungsvermögen, das nicht jeder hat. Drei Jahre länger in die Schule zu gehen, obwohl man weiß, dass man bei entsprechenden Noten schon arbeiten könnte...Na ja. Ich wünsche dir jedenfalls Glück. (Hat dieser mein Post jetzt überhaupt einen Sinn gemacht? Wehe, jemand zitiert das !)

    Mio-Raem

  7. #7
    erstmal eins vorweg, ich bewundere dich für den mut deine ausbildung einfach abzubrechen, gehört imho einiges dazu (ernsthaft). ich mein, was bringt dir ne ausbildung wenn dir der job einfach null taugt und du den mist weitere 50 jahre ertragen musst...

    wie auch immer, wäre schön zu wissen welchen abschluss du nun hast. empfehlen würd ich dir eine fachoberschule, macht grad ein kumpel von mir und sollte gut machbar sein. vorraussetzung ist leider mittlere reife, 2,5 schnitt minimum (oder so, kann auch bei 3,5 liegen).

    im endeffekt hast du dort die wahl zwischen verschiedenen "zweigen", je nach dem was dir besser liegt. von kunst bis wirtschaft über technologie ist fast alles vertreten, die restlichen fächer sind 0815 auf relativ niedrigem niveau (zumindest wenn ich mir die matheunterlagen vom kumpel anguck).

    sprich mathe, deutsch, englisch + *wahlfach*

    im endeffekt is es einfacher, hast aber einen ähnlich guten abschluss. musst dich halt nur vorher entscheiden in welche richtung dein zukünftiger job gehen soll, dann passt's. auch wichtig da dieses wahlfach scheinbar ziemlich intensiv durchgenommen wird, kumpel ist zum beispiel auf dem wirtschaftlichen zweig - wenn ich seine unterlagen vor mir hab könnt ich kotzen^^

    solltest du die mittlere reife nicht haben...gibts glaub ich die möglichkeit einer feststellungsprüfung...musst halt den ganzen müll nachlernen (am besten nachhilfe nehmen)...zu dem du ja schon ne weile aus der schule raus bist...


    einer aus meiner abschlussklasse hat auch mal was interessantes zum thema hauptschule ---> abi gesagt:

    "der nachteil liegt nicht darin den kompletten stoff nachholen zu müssen, abi kann jeder packen der sich anstrengt...die herrausforderung liegt darin seine hauptschul-"die guten noten werden mir nachgeworfen und ich brauch nix tun" - einstellung abzulegen...die man sich seit der grundschule wohl angeeignet hat.

    wie auch immer, wenn du den willen hast alles zu geben wirst du's packen.

    viel glück.

    PS: scheiß auf's arbeitsamt. ich weiß nicht wie's bei euch aussieht, aber solche inkompetente volltrottel hab ich selten gesehen. erschreckend dass besagte idioten junge talente "führen" sollen. erkundige dich im internet und gut is

  8. #8
    Irgendwie kann ich dich verstehen.
    Man muss sich in seinem job wohl fühlen und wenn das nicht der fall ist sollte man sich was anderes suchen.

    Ich habe auch meine Ausbildung als Erzieherin abgebrochen und habe jetzt die letzten Monate nach etwas neues gesucht,weil ich mir Abitur nicht zutraue.

    Erkundige dich einfach mal so wie die anderen auch geschrieben habe und finde heraus was zu dir passt.

    Viel Glück

  9. #9
    Zitat Zitat von Irvine Beitrag anzeigen
    ...wie auch immer, wäre schön zu wissen welchen abschluss du nun hast. empfehlen würd ich dir eine fachoberschule, macht grad ein kumpel von mir und sollte gut machbar sein. vorraussetzung ist leider mittlere reife, 2,5 schnitt minimum (oder so, kann auch bei 3,5 liegen).
    Ich weiß zwar nicht wie es in anderen Bundesländern aussieht, jedoch gibt es hier in Bayern eine Art Modellversuch mit einer 13ten FOS-Klasse. In jene kann man gehen, falls man einen FACHABISCHNITT von <=2,5 besitzt, in jener kann man dann seine allgemeine Hochschulreife nachholen, sollte man eine 2. Fremdsprache vier Jahre lang gehabt und mit einer Note <=4 abgeschlossen hat. Alternativ kann man jene in der FOS 12 & 13 nachholen, hängt aber von der jeweiligen Schule ab.

    Die FOS kann ich nur empfehlen. Ich selber bin gerade in der 12. und bereite mich auf mein FACHABI vor. Vom Niveau her ist die FOS einfacher als das Gymnasium. Über die FOS 13 kann ich dir leider keine Informationen geben, da ich niemanden kenne, der sie besucht hat (ist ja auch relativ neu ca. 3 Jahre).

  10. #10
    Hi.
    Ich hatte meine Ausbildung zum Koch auch im 6. Monat oder so abgebrochen, Gründe dafür waren die Umgebung, da ich extra deshalb ca. 500 km von zuhause weggezogen bin, alleine. Nun. Sitz jetzt hier seit nem halben Jahr knapp rum und mache eigentlich gar nichts, bzw. mal kleine Aushilfsjobs. Ich wusste lange genug auch nicht wirklich was ich machen wollte, doch ich hab mich dann erstmal zum Fachabitur "Technischer Assi für Informatik" angemeldet und versucht noch ne Lehre zu kriegen. Naja, später fand ich dann heraus das ich gar keine Lust mehr auf den Beruf hab und eher so technische Dinge tun will. Im August fang ich dann mein Fachabi an, welches 3 Jahre dauert und gleich eine Berufsausbildung beinhaltet und danach mal sehen.

    ~ duke ~

  11. #11
    Zitat Zitat von Tronko Beitrag anzeigen
    Hi Leutz,
    also ganz kurz.
    Habe meine Ausbildung vor abzubrechen. Frag nicht warum. Habe das mit Lehrern geklärt.
    Joa, aber was jetzt. Bin so einer der nicht weiß wasser für nen Beruf lernen soll, daher bin ich jetz leicht verzweifelt. Soll ich eventuell Abitur machen?, aber wie und wo macht man das?? Bin 18 Jahre alt und habe so in der Mitt des 1. LJ aufgehört.
    Könnt ihr mir helfen?
    Ja Hallo erst ma....ja das problem hatte ich auch vor kurzem nur ets is alles wieder im loot hab durch zufall meinen traumberuf gefunden durch die Arme xD ne aber ohen witz wo ich bemerkt habe das das mein beruf ist dann viel mir en stein vom Herzen also sagen wir`s ma so der Beruf hatt da eher mich gefunden habs eigendlich immer locker genommen (Was ich nicht tun sollte -.-`) naja bei mir hatte es auch noch andere gründe warum ich meine Ausbildung abgebrochen hatte...aber tja du ich geb dir einfach en tipp probier ma sachen aus Z.B. hmm...ich weiss ja ned was de gerne machst aber solltest ma was versuchen wo du dich eigendlich niemals vorstellen könntest wer weiss vileicht macht man sich ein falsche Bild von dem Beruf und auf einma Hopla is doch was tolles!^^ Aber natürlich is manchma auch ne Berufsberatung gut aber vorerst müsstest du dich mit deinen interessen befassen sonst können sie dir kaum helfen^^ Naja das wars scho...und Viel Glück in deiner nächsten Ausbildung die funktioniert dann viel besser wirst sehen du schätzt diesen Ausbildungs platz dann viel mehr

  12. #12
    Zitat Zitat von Kiror Beitrag anzeigen
    Ja Hallo erst ma....ja das problem hatte ich auch vor kurzem nur ets is alles wieder im loot hab durch zufall meinen traumberuf gefunden durch die Arme xD ne aber ohen witz wo ich bemerkt habe das das mein beruf ist dann viel mir en stein vom Herzen also sagen wir`s ma so der Beruf hatt da eher mich gefunden habs eigendlich immer locker genommen (Was ich nicht tun sollte -.-`) naja bei mir hatte es auch noch andere gründe warum ich meine Ausbildung abgebrochen hatte...aber tja du ich geb dir einfach en tipp probier ma sachen aus Z.B. hmm...ich weiss ja ned was de gerne machst aber solltest ma was versuchen wo du dich eigendlich niemals vorstellen könntest wer weiss vileicht macht man sich ein falsche Bild von dem Beruf und auf einma Hopla is doch was tolles!^^ Aber natürlich is manchma auch ne Berufsberatung gut aber vorerst müsstest du dich mit deinen interessen befassen sonst können sie dir kaum helfen^^ Naja das wars scho...und Viel Glück in deiner nächsten Ausbildung die funktioniert dann viel besser wirst sehen du schätzt diesen Ausbildungs platz dann viel mehr
    Ich hoffe mal für ihn, dass er nach mehr als 2 Jahren doch noch was gefunden hat...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •