Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 255

Thema: while(true) {write();} - Der Programmierer-Spamthread #1

  1. #41
    Wofuer brauchst du das denn ? Und was ist das Problem ?

  2. #42
    Naja, mir fehlt einfach "nur" praktische Erfahrung im Umgang mit OOP... das wars schon. Nachdem ich die meiste Zeit beim Coden mit Prozeduraler Programmierung verbracht habe, fehlt mir jetzt (noch) ein Stück weit das "Denken" in objektorientierten Strukturen... Ich weiß nicht wie ichs genauer beschreiben soll^^. Aber ich schätze mal, das wird sich nach einigen kleineren Projekten schnell legen . Momentan steht das Projekt selbst noch nicht fest (programmiere just4fun), bei konkreten Problemen werde ich mich schon melden .

  3. #43
    Ich bin grad dabei ein Hello World-Programm in Java __VOLLständig__ zu hintergreifen. Grundsätzlich habe ich das verstanden (zum Glück lese ich gerne), allerdings will ich auch verstehen was ich da überhaupt schreibe und was es im Compoler tut.

  4. #44
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Ich bin grad dabei ein Hello World-Programm in Java __VOLLständig__ zu hintergreifen. Grundsätzlich habe ich das verstanden (zum Glück lese ich gerne), allerdings will ich auch verstehen was ich da überhaupt schreibe und was es im Compoler tut.
    Was genau meinst du damit, Java Bytecode, oder einfach nur, wie die Klassen/Objekte aufgelöst werden?
    Oder wie in der VM der Zugriff durchgeführt wird? (OK, Letzteres wäre nichts mehr vom Compiler…)

    Java Bytecode würde mich nämlich auch interessieren, gibt ja schon viel mehr damit als "bloß" Java. Habe aber bisher aus Zeit- und Anreizmangel bloß Grundkenntnisse, größtenteils aus dem Eclipse-Disassembler.

  5. #45
    Genau besagter byte-code intressiert mich. Obwohl mich das was danach folgt auch intressiert, also der Interpreter (JVM). Mit Eclipse arbeiten wir hier noch nicht, nur mit der JDK. Eclipse habe ich aber dennoch hier schon rum liegen, sollte es mal demnächst installen^^
    Intressiert mich halt, was [FONT="Courier New"]public static void main(string[])[/FONT] nun für mich heißt.
    [FONT="Courier New"]Public[/FONT] ist ne Klasse, das weiß ich soweit , aber was heißt nun [FONT="Courier New"]static void main[/FONT]? (string kann ich mir denken)

  6. #46
    public bedeutet, dass die Funktion von außen aufgerufen werden kann - entgegen private oder protected

    static heißt, dass das eine Klassenmethode ist, für die also kein Objekt gebraucht wird

    void heißt, dass die Funktion nichts zurückgibt

    main ist wie schon die wörtliche Übersetzung sagt, die Hauptmethode, die aufgerufen wird, wenn das Programm ausgeführt wird.

  7. #47
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Genau besagter byte-code intressiert mich.
    Sicher ? Bytecode ist das, was der Java-Compiler produziert.
    Und Eclipse ist einfach nur eine Entwicklungsumgebung, mehr oder weniger ein aufgemotzter Texteditor.

  8. #48
    Klingt eher so, als würdest du noch die absoluten Java-Grundlagen lernen. ^^" Bytecode ist dann doch was deutlich mehr in die Tiefe gehendes – bzw. eigentlich was komplett anderes, was man beim normalen Java-Programmieren überhaupt nicht braucht.

    Ahja, und zur Sicherheit: der Ausdruck lautet public static void main([U]S[U]tring[] args). "String" ist ein Klassenname und muss daher groß geschrieben werden, um vom Compiler erkannt zu werden. Und einen Variablennamen braucht das Argument der Methode auch – "args" ist hier üblich, kann aber durch jeden anderen gültigen Variablennamen ersetzt werden.
    (Der Teil in den Klammern bedeutet dann eben, dass die Methode ein einzelnes Argument erwartet, das den Typ "Array von Strings" (String[]) hat und dem der Name "args" zugewiesen wird. Dort landen dann zusätzliche Argumente – falls du das Programm z.B. mit java Test foo startest, und in der Klasse Test die main-Methode ist, ist dann args[0] gleich "foo".)

  9. #49
    Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    public bedeutet, dass die Funktion von außen aufgerufen werden kann - entgegen private oder protected

    static heißt, dass das eine Klassenmethode ist, für die also kein Objekt gebraucht wird

    void heißt, dass die Funktion nichts zurückgibt

    main ist wie schon die wörtliche Übersetzung sagt, die Hauptmethode, die aufgerufen wird, wenn das Programm ausgeführt wird.
    Ah vielen Dank!

    Zitat Zitat von Ineluki Beitrag anzeigen
    Sicher ? Bytecode ist das, was der Java-Compiler produziert.
    Jupp, soweit bin ich auch schon.

    Zitat Zitat
    Und Eclipse ist einfach nur eine Entwicklungsumgebung, mehr oder weniger ein aufgemotzter Texteditor.
    Jo, das weiß ich. Deswegen sagte ich ja, das wir vorerst nicht damit arbeiten.
    Wobei ich sagen muss, das mir die Oberfläche etwas "zu" aufgemotzt ist O_°

    Zitat Zitat von drunken monkey Beitrag anzeigen
    Klingt eher so, als würdest du noch die absoluten Java-Grundlagen lernen. ^^" Bytecode ist dann doch was deutlich mehr in die Tiefe gehendes – bzw. eigentlich was komplett anderes, was man beim normalen Java-Programmieren überhaupt nicht braucht.
    Genau so ist es. Mit Java habe ich mich noch nie voher in keiner Weise auseinander gesetzt und lerne jetzt von Null. Mein Vorteil ist halt, das ich sowas mehr oder weniger verdammt spannend finde. Mal sehen ob Java wirklich so schlimm ist wie alle sagen 8D Ich hoffe nur wir kommen schnell von diesen einfachen Dingen ab und wenden uns an etwas komplexeres.

    Zitat Zitat
    Ahja, und zur Sicherheit: der Ausdruck lautet public static void main([U]S[U]tring[] args). "String" ist ein Klassenname und muss daher groß geschrieben werden, um vom Compiler erkannt zu werden. Und einen Variablennamen braucht das Argument der Methode auch – "args" ist hier üblich, kann aber durch jeden anderen gültigen Variablennamen ersetzt werden.
    (Der Teil in den Klammern bedeutet dann eben, dass die Methode ein einzelnes Argument erwartet, das den Typ "Array von Strings" (String[]) hat und dem der Name "args" zugewiesen wird. Dort landen dann zusätzliche Argumente – falls du das Programm z.B. mit java Test foo startest, und in der Klasse Test die main-Methode ist, ist dann args[0] gleich "foo".)
    Auch dir Danke, für die Erklärung. Wird wahrscheinlich öfters vorkommen, das ich bei Problemen mich hier melde^^°

  10. #50
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Mal sehen ob Java wirklich so schlimm ist wie alle sagen 8D
    Sagen vielleicht einige, aber sicher nicht alle. Ich zum Beispiel mag Java ziemlich. ^^ Es ist natürlich nicht perfekt – aber welche Sprache könnte das schon sein. Und besser als alle Alternativen (in ihrem Gebiet) gefällt sie mir allemal.
    Zitat Zitat
    Auch dir Danke, für die Erklärung. Wird wahrscheinlich öfters vorkommen, das ich bei Problemen mich hier melde^^°
    Ist gut, mach' das! ^^

  11. #51
    Zitat Zitat von drunken monkey Beitrag anzeigen
    "String" ist ein Klassenname und muss daher groß geschrieben werden, um vom Compiler erkannt zu werden.
    Klassennamen müssen nicht unbedingt groß geschrieben werden (auch wenn das die Konvention ist), so wie auch alle anderen Bezeichner. Was du wohl meintest ist, dass der Compiler case-sensitive ist, d.h. er unterscheidet zwischen Groß- und Kleinschreibung und erkennt in "string" und "String" zwei unterschiedliche Bezeichner, wobei nur der letztere in der Standardbibliothek definiert ist.

    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Mal sehen ob Java wirklich so schlimm ist wie alle sagen 8D
    Lass dir so einen Unsinn nicht aufschwatzen. Ich bin zwar auch kein Java-Enthusiast, würde die Sprache aber dennoch nicht grundsätzlich verteufeln. Programmiersprachen werden mit einer bestimmten Philosophie entwickelt. Dementsprechend haben sie je nach Problemstellung Vor- und Nachteile, die man als Programmierer abwägen muss. Es lohnt sich in jedem Fall, ob du jetzt in deiner Karrire als Programmierer eher zu Java tendieren wirst, oder zu einer beliebigen anderen Sprache, Java kennenzulernen. Gute Programmierer kennen und können in der Regel viele verschiedene Sprachen und legen sich nicht auf eine einzige fest.

    ------------------------------------------

    Wie wäre es, wenn sich die Java-Leute hier an einem Anfängerkurs versuchen? Dabei sollte nicht wie in vielen der Online-Tutorien nur stur die Sprachreferenz runtergegaukelt, sondern die anfängerrelevanten Themen aufgegriffen und ohne Fachchinesisch anfängerfreundlich erläutert werden. Offenbar besteht momentan Bedarf.

  12. #52
    Zitat Zitat
    Wie wäre es, wenn sich die Java-Leute hier an einem Anfängerkurs versuchen? Dabei sollte nicht wie in vielen der Online-Tutorien nur stur die Sprachreferenz runtergegaukelt, sondern die anfängerrelevanten Themen aufgegriffen und ohne Fachchinesisch anfängerfreundlich erläutert werden. Offenbar besteht momentan Bedarf.
    Wäre echt cool. =)

  13. #53
    Ich kann mich bei Gelegenheit mal ransetzen. Meine Javakenntnisse sind zwar nicht so furchtbar gut, aber ich geb mir Mühe.

    Edit: evtl. könnte man sowas auch immer abwechselnd schreiben. Also jeder eine Lektion und vielleicht eine Übungsaufgabe. Das richtet sich dann natürlich primär an diejenigen, die schon ein bisschen Erfahrung haben, aber natürlich könnten auch Anfänger, die aus anderen Tutorials ein paar neue Tricks gelernt haben, ihr Wissen direkt einbringen. Beim Schreiben lernt man auch.

    Geändert von DFYX (11.10.2009 um 18:28 Uhr)

  14. #54
    Klingt gut, aber welche Themen sind wirklich anfängerrelevant? An meiner "Karriere" kann ich das nicht nachvollziehen, weil ich selbst nicht weiß, wie's bis hier hin gekommen ist .

  15. #55
    Ja, das wäre sehr gut! Zwar habe ich auch Fachliteratur hier zu liegen, trotzdem wäre es mir so lieber.

    @Kyuu
    Job, hab ich nicht vor, man hört nur viel von 3-5 Semestlern^^ Ich jedenfalls freu mich drauf =3

  16. #56
    Das Problem bei Java ist, dass man ein bisschen Ahnung von Objektorientierung haben muss, um zu verstehen, was passiert. Ich muss nochmal schaun, wie ich das strukturier. So wie bei uns in der Uni jedenfalls nicht. Da wurde erst groß erklärt, wie Objektorientierung funktioniert, aber nach nem halben Jahr wussten die meisten immer noch nicht, wie eine simple Schleife funktioniert.

  17. #57
    @Owly:

    Ich kann mich zwar auch nur sehr vage an meine Anfängerzeit und die Probleme damals erinnern, aber grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass einem blutigen Anfänger jegliche Basis fehlt und die gilt es erst aufzubauen. Da fängt es schon beim obligatorischen Hello World-Beispiel an, das jeden Anfänger mit seinen Kennzeichnern überfordert (wtf ist "public static void main", was bedeutet jeder einzelne Kennzeichner, welcher Klasse gehören sie an und explodiert mein Computer, wenn ich die Reihenfolge ändere, oder einen weglasse? usw).

    Vielleicht könnte R.D. und andere Java-Anfänger konkret die Themen aufzeigen, die ihnen Probleme bereiten und an diesen kann man sich dann zusätzlich orientieren.

    BTW:

    Falls mehrere Leute an dem Kurs arbeiten sollen, wäre ein Wiki wahrscheinlich optimal.

    Eventuell würde ich auch etwas beisteuern um meinen Kenntnisstand etwas aufzufrischen.

  18. #58
    Das passt soweit ganz gut, da wir bereits an einem C++ Anfaengerkurs Kurs arbeiten. Sollts da noch jemand interesse haben, etwas beizusteuern, kann er sich ja melden.

  19. #59
    Bei C++ ist es besonders wichtig von Anfang an sauberen Stil zu propagieren und den Teilnehmer während des Kurses auf die Tücken hinzuweisen, die beim jeweiligen Thema auftreten können und zwar so, dass es auch verinnerlicht wird. Das fehlt eigentlich allen Online-Tutorien über C++, die ich bisher gelesen habe. Einige gehen zwar darauf ein, aber dann nur ungenügend und lückenhaft. Es würde mich durchaus interessieren, wie ihr da vorgeht und beisteuern kann ich bei Gelegenheit auch. *meld* Allerdings würde ich für sowas wirklich ein öffentliches Wiki empfehlen. Kann der Staff da nichts auf die Beine stellen?

  20. #60
    Nichts gegen Community-Projekte, aber bei sicher hunderten Tutorials zu Java im Internet, sollte eigentlich doch eins dabei sein, das auch diese Anforderungen erfüllt…o_O'

    Ich fand Java ist auch eine Insel eigentlich ziemlich gut. Wobei ich gerade sehe, dass es sich in den letzten Auflagen entweder stark geändert hat, oder doch lang nicht so einsteigerfreundlich ist…*kratz* Naja, notfalls muss man den ersten Abschnitt einfach überspringen. Wobei die Kenntnis einer anderen imperativen wohl trotzdem ratsam ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •