Zitat Zitat
Empire ist auf jeden Fall empfehlenswert und auch nicht teuer. Ich habe es schon damals für 10€ im Laden gekauft. Shogun 2 wird sich wohl auf unbestimmte Zeit nach hinten verschieben. Ich habe da ja noch ein anderes Spiel Namens X3.^^
Hör auf – noch so ein Spiel welches ich immer mehr vermisse... ich fürchte lange kann ich mich gegen den Neukauf nicht mehr wehren.
Zitat Zitat
Bilder wird es noch keine geben, ich habe gestern vergessen welche zu machen. Und wenn ich Österereich helfe, habe ich ein ziemliches Problem.
Macht nichts, hauptsache du berichteste hier schön fleißig.
Ach und wenn du Österreich nicht hilfst dann beschwer dich auch nicht wenn sie eines Tages in Stockholm einmarschieren und dich zerquetschen wie eine reife Tomate.

Zitat Zitat
Dieses Gefecht entschied ich aus Faulheit automatisch und konnte mit minimalen Verlusten vorrücken.
Die große Frage ist jetzt – sind die automatischen Schlachten leichter oder schwerer als Manuelle?
In Medieval 2 war das ja gemischt. Während Feldschlachten oder Stadt-/Burgverteidigungen mit den richtigen Einheiten meistens nur manuell zu gewinnen war, waren so manche Belagerungen nur mit manuellen Schlachten möglich.
Der Grund in Med2 war die Kavallerie. Mit etwas Übung war es möglich eine weitaus überlegene feindliche Armee mit nur einem General zu schlagen. Einmal hab ich mit 2 Generälen und einem Trupp Panzerreiter eine Volle Armee bestehend aus Speerträgern, General und Schwertkämpfern besiegt ohne dabei eine der drei Einheiten zu verlieren. Möglich war das nur weil:
- ich ohne Zeitlimit spiele.
- der Gegner eine Stadt von mir belagert hat.
- er keine Artillerie bzw. generell keine Fernkämpfer dabei hatte.
- die KI total versagt hat.
Trotzdem ist es ein tolles Gefühl wenn man so unterlegen ist und so überlegen gewinnt.
Zitat Zitat
Zur gleichen Zeit hatte ein anderer Lebemann entdeckt, das Archangelsk komplett umbewacht war. ...
Der Lebemann wurde in die nächste russische Provinz geschickt, um dort die selben Zustände wie in Archangelsk vorzufinden. ...
In den folgenden Runden wurden noch 2 weitere unbewachte russische Provinzen erobert
Komplett unbewachte Provinzen? Sowas hab ich noch nie in einem TW-Spiel erlebt. Und bei dir sind es gleich 4 hintereinander... grenzt ja schon fast an Cheaten.

Zitat Zitat
In wirtschaftlicher und technischer Hinsicht wurden neue Technologien erforscht, was dank 2 Schulen und 4 Edelmännern nun viel schneller wie vorher ist.
Warum baust du nicht noch mehr Schulen? Zu teuer oder ist Forschung nicht so wichtig wie eine starke Wirtschaft bzw. ein großes Bevölkerungswachstum?
Zitat Zitat
...Missionare losgeschickt, um die Orthodoxen zu bekehren.
Oh nein, schon wieder Missionare, bekehren und unterschiedliche Glaubensdingens. Wie nervig fällt den dieser Aspekt in Empire aus? Der Papst in Med2 war ja die Pest...

Zitat Zitat
das Osmanische Reich, mit dem ich ein Bündnis aushandeln konnte.
Verräter! Wie kann man sich nur auf die Osmanen (das sind doch die Türken, oder?) einlassen...

Zitat Zitat
Wie siehts denn eigentlich bei dir langfristig mit Internet zuhause aus?
Zu Hause wie in meinem Zimmer unter der Woche bescheiden.
Zu Hause gibt es nur die Möglichkeit via Telefon/Modem (ars*hlangsam) oder via Surf-Stick (nicht viel besser) was meine Freundin ja auch nutzt. Das laden der gmx-Startseite dauert da schon 3-5 Minuten...
In meinem Zimmer ist es noch schlechter. Einzige Möglichkeit wäre ein Surf-Stick. Die Verbindung wäre nicht viel besser als zu Hause aber wahrscheinlich im ertragbaren Rahmen.
Zitat Zitat
Empire und Shogun 2 laufen ja über Steam, sodass eine permanente Internetverbindung wohl von Vorteil wäre, so weit ich weiss lassen sich (zumindest die meisten) Spiele zwar auch offline spielen, aber ein paar nette Features von Steam gehen damit leider verloren (auch wenn das dich vermutlich nicht allzu sehr stören dürfte).
Welche Features? Gezwungene Updates/Patches? Irgendwelche Errungenschaften/Trophäen? Statistiken über mein Spielverhalten? Meine Screenshots automatisch für alle Sichtbar? Darauf kann ich gerne verzichten.
Was hingegen wirklich nett sein kann sind Multiplayergefechte oder –kampagnen (falls es sowas inzwischen schon gibt).

Zitat Zitat
Was hälst du denn eigentlich von Laptops? Damit wärst du flexibler und könntest einfacher Internetzugang erreichen wenn du es mal brauchst.
Unnötig. Ich hab nur vor an einem Platz zu zocken und da ist vom Preis/Leistungsverhältnis ein normaler PC noch immer ungeschlagen. Außerdem ist sowas wie Internethot-Spots oder öffentliche WIFI-Netze in meiner Gegend nicht vorhanden.

Zitat Zitat
ich hoffe man sieht sie auch ohne Steam-Account, ansonsten kann ich auch schauen ob ich sie woanders hochladen kann.
Definitiv möglich – danke für die Screens.

Danke für deine Einführung ins Shogun2-AddOn. Stand-Alone? Also ohne Shogun2? Komisches Konzept.
Wie ist das mit Steam? Muss man Online sein um spielen zu können oder gibt es (nach der Installation) einen Offline-Modus?