Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 12 von 21 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 240 von 403

Thema: OT-Geplauder LXXVI - Neues Jahr, neues Leben?

  1. #221
    Auf deinen Kommentar zu der Geschichte hab ich ja noch gewartet

    Das mit den Referendaren kann man bei der Schule so nicht pauschal sagen, da die etwaigen Fachlehrer für Deutsch, Mathe und Englisch soweit ich weiss nur übernommen werden, zumindest ist mir da noch kein Lehrer jünger als vllt. 35 untergekommen und ich bezweifle einfach mal, dass noch jemand mit 30 rum anfängt auf Lehramt zu studieren (Außnahmen bestätigen wie immer die Regel). Alle anderen Lehrer sind nur sozialtechnisch umgeschulte Normalberufler. Mein Methodiklehrer war z.B. Laborant in der Pharmaindustrie, mein Biolehrer ist eigentlich Bauer... sogar mein jetziger Mathelehrer war zuvor einige Jahre Ingeneur (frag mich nicht für was...). Also fällt die Sache mit den angehenden Lehrkräften so schonmal weg ^^

    Was ich eher glaube, dass man bei den Pfleger und Sozialpädagogen den Blockunterricht wiedermal unnötigerweise verschoben hat (jaha, unnötigerweise, manche Lehrkräfte gehen da mit internen Infos recht großzügig um...), meine Englischlehrerin und vllt. ein paar andere noch dazu, daher einen etwas ungünstig zerstückelten Mittwoch hatten und daher die Frage aufkam, ob man das nicht etwas optimieren könnte

  2. #222
    Gruezi Taverne

    Tjaaaa also irgendwie hab ich es heut nacht geschafft den Gips mit dem meine beiden gebrochenen Finger eingekleistert waren zu brechen und deswegen musste ich heute ins Krankenhaus und mir einen neuen machen lassen. Jungs Mädels fragt nich wie ich gejault hab als der Herr Doktor mir beim abnehmen des alten Gipses ausversehen den Kleinen Finger umgebogen hat. Der Finger pocht jetzt noch .

    Zitat Zitat von Rosebud Beitrag anzeigen
    Irgendwer (war das Tiber?) hat hier die Clowns der Natur erwähnt, da hab ich auch was beizutragen.
    Ja das war ich ^^ hab ich glaub ich sogar zweimal erwähnt welche Rolle Die Katze meiner Meinung nach in der Natur einnimmt. Da gibt es ein nettes Stichwort. Laserpointer.XDD Das ding macht jede Katze zum absoluten Rennauto ^^

  3. #223

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Du gehst etwas zu kurzsichtig an die Sache ran, weuze. Wenn man den Stundenplan einer einzigen Klasse verändert, um Referendare übernehmen zu können, kommt es zwangsweise auch zu Verschiebungen in anderen Klassen, da eine verschobene Stunde ja zwangsweise auch zum Verschieben einer anderen Stunde führt. Ist das nur im Lehrplan eines Lehrers der Fall, hat es kaum Konsequenzen auf den Unterricht. Sind aber mehrere Lehrer betroffen, hast du einen Domnioeffekt durch den mal eben der gesamte Stundenplan der Schule durcheinandergebracht wird. Kommt es also zu Verschiebungen bei einer anderen Klasse wegen Krankheit, Schwangerschaft, Referendaren oder ähnlichem, hat das nahezu immer auch Einfluss auf deinen Stundenplan.

    Übrigens müssen auch alle "Umgeschulten" entsprechende Prüfungen ablegen, um Lehrer werden zu können. Das schließt heutzutage auch das Ablegen eines (verkürzten) Referendariates mit ein. Das Argument, dass die Fachlehrer behalten werden passt dabei auch nur bedingt. Zwar behaltet ihr sie in der Tat als Lehrer, allerdings können die Stunden auch für "Unterricht unter Anleitung" im Zuge des Referendariats genutzt werden. Dabei unterrichtet der Referendar dann nur Teilstunden. Du siehst also, ganz so einfach ist das mit dem "Willen" deiner Lehrerin daher nicht.

    Im Übrigen ist sie da auch weisungsgebunden an den Direktor, wenn der ihr zu Beginn des Schuljahres gesagt hat, dass ihre Stunden zu einem bestimmten Zeitpunkt liegen, dann muss sie das so hinnehmen.Wie du selbst schon festgestellt hast, kam es allerdings in der Parallelklasse zu Verschiebungen. Daher ist anzunehmen, dass es nicht aufgrund eigener Interessen zu einer Verschiebung kam, sondern vielmehr aus den von mir oben genannten Gründen.

  4. #224
    Ok BIT Ich hab deine Disskussion mit weuze jetzt stumm verfolgt aber jetzt muss ich mal kurz nachfragen. Ist das was du in deinem letzten Beitrag geschrieben hast demnach in jeder Lehranstalt so?Als kann es in jeder Schule, Uni, Gymi sonstwas vorkommen? So betrachtet klingt es schon sehr logisch das der Ausfall eines Lehrers den ganzen Schulstundenplan durcheinander bringen kann. Hört sich nur beim ersten durchlesen etwas kompliziert an.

  5. #225

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Hochschulen (also Unis und FHs) sind noch einmal ein Sonderfall, da dies keine allgemeinbildenden Schulen des ersten Bildungsweges sind. Alles andere (Gymnasien, Gesamtschulen, Hauptschulen, Realschulen, Oberschulen, Einheitsschulen, Grundschulen, Verbundsschulen etc.) unterliegt allerdings tatsächlich diesem Prozess.

    Und ja: Schulstrukturen sind hinter der Kulisse noch wesentlich komplexer, als man sie als einfacher Schüler erfassen kann. Das die Schüler dabei allerdings nicht alles davon mitbekommen, ist durchaus gewollt.

  6. #226
    Ok danke für die Info ^^ Gut zu wissen.

    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Und ja: Schulstrukturen sind hinter der Kulisse noch wesentlich komplexer, als man sie als einfacher Schüler erfassen kann. Das die Schüler dabei allerdings nicht alles davon mitbekommen, ist durchaus gewollt.
    Ich denke mal das die meisten Schüler es auch nicht interressiert was ihre Lehrer hinter der Kulisse so treiben .Ich kenne aus schulzeiten noch genug Schüler die froh sind wenn der Lehrer endlich seine Tasche packt und das Klassenzimmer verlässt. Wobei ich aber zugeben muss das mir mancher Lehrer auch relativ unsympatisch war was aber eher an der Art des Lehrers lag und nicht an seiner Arbeit.

  7. #227
    @BIT
    Ich hab ja auch nie was anderes behauptet Dass der Stundenplan aller Klassen angepasst werden muss, weil sich wie ich schon sagte, spezifisch der Blockunterricht einiger Klassen verschiebt, ist klar, da der Blockunterricht nicht allein von der Schule festgelegt werden kann (soweit meine Info). Die Tatsache aber, dass da sehr wahrscheinlich einige was gesagt haben bleibt bestehen, sonst hätte man die Stunden wohl kaum umgelegt... Referendare schließe ich aber als Grund aus, schlicht deswegen, da man uns kaum Referendare in die Klassenzimmer stellen kann (ok, das BVJ ist da vielleicht die Ausnahme an unserer Schule). Da würden nicht nur einige Lehrer einen Aufstand machen, sondern die Schüler einfach streiken... Innerhalb der Ausbildungen, die im Schnitt zwei Jahre dauern und während denen uns die Lehrer eine Stoffmenge reinpressen müssen, die in etwa nochmal der Menge entspricht, die man in 5 Jahren Realschule insgesamt hatte, entspricht, ist ein Referendar mit praktisch keiner Unterrichtserfahrung fehl am Platz und ich hab auch noch keinen gesehen bei uns, geschweige denn irgendjemanden, ob Lehrer oder Schüler, von Referendaren reden hören, das als Anmerkung (ich werd da morgen doch glatt mal nachfragen ^^)... es wird halt wohl doch so sein, dass die Betriebe für Pfleger und Sozialpädagogen irgendeine Umstrukturieirung durchgeführt haben und deswegen der Blockunterricht (wahrscheinlich für manche Lehrer eben am Mittwoch) ungünstig verschoben werden musste

  8. #228

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Die Tatsache aber, dass da sehr wahrscheinlich einige was gesagt haben bleibt bestehen, sonst hätte man die Stunden wohl kaum umgelegt...
    Nein, das ergibt sich eigentlich aus den Verlegungen der anderen Klassen. Lehrer können da eigentlich keine Wünsche äußern, es sei denn sie haben aus unterschiedlichen Gründen darauf Anspruch (Altersteilzeit, Eltern sein oder ähnliches).

    Zitat Zitat
    Referendare schließe ich aber als Grund aus, schlicht deswegen, da man uns kaum Referendare in die Klassenzimmer stellen kann (ok, das BVJ ist da vielleicht die Ausnahme an unserer Schule). Da würden nicht nur einige Lehrer einen Aufstand machen, sondern die Schüler einfach streiken... Innerhalb der Ausbildungen, die im Schnitt zwei Jahre dauern und während denen uns die Lehrer eine Stoffmenge reinpressen müssen, die in etwa nochmal der Menge entspricht, die man in 5 Jahren Realschule insgesamt hatte, entspricht, ist ein Referendar mit praktisch keiner Unterrichtserfahrung fehl am Platz und ich hab auch noch keinen gesehen bei uns, geschweige denn irgendjemanden, ob Lehrer oder Schüler, von Referendaren reden hören, das als Anmerkung (ich werd da morgen doch glatt mal nachfragen ^^)... es wird halt wohl doch so sein, dass die Betriebe für Pfleger und Sozialpädagogen irgendeine Umstrukturieirung durchgeführt haben und deswegen der Blockunterricht (wahrscheinlich für manche Lehrer eben am Mittwoch) ungünstig verschoben werden musste
    Bei Referendaren ist das keine Frage von "können", sondern vielmehr von "müssen". Fordert eine Schule einen Referendar für einen bestimmten Fachbereich an, so muss dieser unterrichten. Da bleibt der Schule dann keine Wahl, sondern sie ist gesetzlich gebunden. Kommt sie ihren Pflichten da nicht nach, kann (und wird sie) vom zuständigen Ministerium oder der Bezirksregierung abgemahnt. Dabei ist es völlig unerheblich, ob der Referendar schon viel Unterrichtserfahrung hat oder nicht und ob ihr viel Stoff behandeln müsst. Das ist bei uns an den Gamnysien mit den Zentralprüfungen und dem Zentralabitur doch auch nicht anders.

    Was allerdings sein kann, ist, dass eure Schule keine Referendare in dem Teilbereich ausbildet. Das wäre allerdings ziemlich seltsam, da man so ja auch keinen spezifischen Nachwuchs für sich selber ausbildet. Seid ihr überhaupt eine staatliche Schule oder eine private berufsausbildende Schule? Letztgenannte unterliegen nämlich nicht den Anforderungen der staatlichen Schulen.

  9. #229
    Hmm... die Schule bitet zwar eine FH-Reife an, ist aber eigentlich eine normale, staatliche Berufsschule, ich wüsste jedenfalls nichts davon, dass ich dafür blechen müsste um sie zu besuchen

  10. #230

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Streng genommen, müsste sei dann auch Referendare ausbilden. Was mir aber gerade noch einfällt, wäre die Tatsache, dass man eigentlich für die Ausbildung einen verbeamteten Lehrer als Ausbilder braucht. Wenn es jedoch so ist, dass die meisten bei euch Seiteneinsteiger sind, kann es natürlich sein, dass eure Schule nicht die nötigen Kapazitäten zum Ausbilden hat.

  11. #231
    Moin!

    Leute, denkt an die Rookie- und User des Jahres - Abstimmung im QFRAT! Für die Taverne sind BIT und Andromeda im Rennen, und nen Häkchen setzen geht wirklich schnell.

    *Wahlwerbung Ende*

  12. #232

    War schon seit der Nominierung für den Rookie mein Favorit

  13. #233
    Ihr habt aber da ne ziemlich fiese Lehrkraft erwischt, oder, weuze? Bei uns hätte es nichtmal der strengste/unsympathischste Lehrer draufgehabt, nach einer Stundenplanänderung, die Sonntag ausgehangen wurde, dann auf das Referat am Montag zu bestehen, weil da eh nur Nonsens bei rausgekommen wäre

    Allerdings erinner ich mich da noch an eine andere Situation bei meiner Abiprüfung (berufliches Gym).
    Konsultation zur mündlichen Prüfung Wirtschaft/Recht. Er hat nach Terminabsprache jeden zu sich reingeholt und ihm im Vertrauen zwei Themen gesagt, die man intensiv lernen soll, und zwei, die er vollkommen rausnehmen wollte (sozusagen Wink mit dem Zaunspfahl, bei der Masse an Stoff auch nicht anders zu realisieren). So, bei mir sagte er: "Bei dir würde ich mich auf das Familien- und Erbrecht spezialisieren...*kurze Pause, blätter, blätter, blätter...und...das Finanz- und Kapitalrecht kannste weglassen.".
    Ja, dreimal dürft ihr raten, was mir dann zur Prüfung blühte, als ich da vorne stand. 50% waren immerhin richtig, das Erbrecht durfte ich erklären, und das mit Bravour. Als ich allerdings fertig war, guckt der mich so ganz unschuldig an und meinte auf einmal "Ja, so, dann erzähl uns doch mal was zum Finanzrecht, so mit Einkommen und Ausgaben und so.".

    Das hat er allerdings nicht nur bei mir abgezogen, ich hatte da sogar noch Glück. Bei manchen hat er sogar die beiden Themen genommen, die er ausgeschlossen hatte, und bei wieder anderen hat er genau das genommen was er gesagt/angegeben hatte.
    Ich schieb es einfach mal auf seine Psyche, er hatte mal nen etwas schwereren Unfall und war nach der halbjährigen Pause sogar noch zerstreuter und vergesslicher als davor schon.
    Dennoch fand ich das schon etwas....fies ^^"

  14. #234
    @Tommels
    Ich wollts heut schon nochmal genau wissen und hab mal gefragt, ob es sein kann, dass man eine Stundenplanänderung am Sonntag Abend veröffentlicht. Komischerweise meinte unser Konrektor (genau den hab ich nämlich gefragt; der ist da auch höchstpersönlich für zuständig), dass die Info schon seit Freitag bekannt wäre. Jetzt kann man sich vielleicht vorstellen, wie wir geschaut haben, da nämlich nicht nur ich unwissend war, sondern praktisch fast der ganze Rest der Klasse auch... Irgendwer hat da jedenfalls den Informationsfluss richtig schön ungünstig behindert...

  15. #235
    Danke für eure Nominierung in der User-des-Jahres Wahl


    Es ist anscheinend tatsächlich im ganzen OEZ (großen Einkaufszentrum in München) nicht möglich, Lavaerde aufzutreiben. Ne, man wird auch noch angeschaut wie ein Alien, wenn man danach fragt.... Bin ich inzwischen schon so zum total-Öko mutiert? Ich dachte das Zeug wäre doch noch relativ geläufig. Nachdem es im Reformladen da keins gab, bin ich in die Apotheke wos auch viel Naturkosmetik gibt, unter anderem auch die Marke, von der es Lavaerde gibt (Wascherde, Tonerde, unter einer der Bezeichnungen sollte man es doch mal gehört haben, also Apo-mitarbeiter). Erst hab ich die nette Dame bei den Kosmetiksachen gefragt, die hat mich nur angeschaut wie ein Auto wenns blitzt... Lavaerde? Sie meinen Heilerde? (Nein, das ist was anderes...) Ach ja, da müssen sie vorn an der Kasse fragen, fürs Labor haben die das.

    Ok, wenn die meint, die vorn an der Kasse erstmal wieder: Heilerde?? ne... Tippt sie ewig in ihrem Computer: Ne, haben wir nicht.....
    Sagt mir bitte, dass wenigstens ein paar von euch hier von dem Zeug schonmal gehört haben Jetzt musste ichs doch im inet bestellen. Danach hat die in der Apo gar nicht mal gefragt, ich wette die hat gar nix in ihren computer getippt sondern nur so getan....

  16. #236
    Moin Moin Taverne

    Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    Sagt mir bitte, dass wenigstens ein paar von euch hier von dem Zeug schonmal gehört haben
    Also falls es dich beruhigt ich kenne Lavaerde und hab das zeugs auch schon bei mir zuhause gehabt

    @weuze,Andromeda und Glannaragh Bitte bitte schreibt schnell im Tales of Tamriel Forum eure Geschichte Krisensitzung weiter. Ich finde die Geschichte total geil. Ich will mehr o_o viel mehr kanns nich abwarten raste aus waaaaah.

  17. #237
    @Tiber
    Hast die Vorgänger wenigstens auch gelesen? ^^

  18. #238
    Danke, Tiber! Wir tüfteln gerade was aus...

  19. #239
    @Tiber: Dann bin ich ja beruhigt Die im Reformladen wollt ich dann gar nicht mehr fragen, die haben mir auch mal erzählt, Henna würde nicht dauerhaft färben, seit dem bin ich da auch sehr vorsichtig geworden (Irgendwas aus Henna verbindet sich dauerhaft mit dem Keratin(?) der Haare oder so.. wirklich dauerhaft)

  20. #240
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Danke, Tiber! Wir tüfteln gerade was aus...
    Der geilste Abschnitt ist wie ich finde der in dem sie ins Oblivion-Tor gehen bis sie es wieder verlassen.Ich hoffe davon wird es mehr geben. Vielleicht lernt Arranges ja auch noch sich vor der Hitze Oblivions zu schützen und knickt beim nächsten mal nicht gleich ein wenn er das Tor betritt

    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Hast die Vorgänger wenigstens auch gelesen? ^^
    Da gibts nen Vorgänger???o_oo_o Als her damit *Sabber* (Obwohl ichs mir beim lesen ehrlich gesagt schon gedacht habe.)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •