Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 14 von 21 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 280 von 402

Thema: OT-Geplauder XCII - Es singt für Sie: Das Niveau

  1. #261
    Zitat Zitat von ftb Beitrag anzeigen
    Isst du dann Naturjoghurt oder Joghurt wo Pseudo-Geschmacki drin ist? Ich meine quasi alles außer Naturjoghurt ist einfach nur verarsche, der Geschmack ist unrealistisch und nirgendswo wirst du z.b. so einen Erbeergeschmack haben..
    Dir ist aber bewusst, dass Aroma = Aroma, obs jetzt aus dem Labor kommt oder aus der Frucht? Das hat mit pseudo (lat. falsch) überhaupt gar nichts zu tun

  2. #262
    Walnuss musst du definitiv suchen, allein schon aus dem Grund, weil ich ihn mag Im Ernst, immer stapelweise stand der da, und kaum hatte ich ihn "für mich" entdeckt, gibt's ihn kaum noch.
    Aber suchen generell musst du Weihenstephan bestimmt nicht, da haben sie ihn bestimmt. Allerdings vielleicht nicht soviel Auswahl, denn preismäßig ist der schon jenseits jeglichen Normalpreises von Jogurt ^^"

    edit:
    Das mit dem Aroma würde ich nicht so sicher annehmen. Diese Aromen werden auch künstlich hergestellt und haben mitunter noch nie die dazugehörige Originalfrucht gesehen. Bei einem Jogurt stand sogar schon explizit "Aroma künstlich hergestellt" drauf o.O

  3. #263

    ftb Gast
    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Dir ist aber bewusst, dass Aroma = Aroma, obs jetzt aus dem Labor kommt oder aus der Frucht? Das hat mit pseudo (lat. falsch) überhaupt gar nichts zu tun
    Klar ist das Pseudo.
    1) erreichst du damit eine Konzentration die so unnatürlich ist, wie du sie mit normalen Früchten im Prinzip nicht erreichen kannst
    2) haben so Buttersäure Mixturen einfach nix mit echtem Geschmack zu tun aus meiner Sicht. Hab da einmal mitbekommen wie bei uns in der Schule die Leute in Chemie total ekliges Zeug zusammen gekipt haben und dann einen unfassbaren Fruchtduft "erschaffen" haben.

    Außerdem sind da auch nicht wirklich Fruchtstücke drin sowas wird auch mit Trickserein gemacht.. also für mich ist das alles ne reine Trickserei,,

  4. #264
    Hm, jetzt wollte ich ja grad ne Lanze für tommels seinen Joghurt brechen, weil da nur natürliche Aromen drinnen sind (mal davon ausgehend, dass es nur genau einen walnussjoghurt von weihenstephan gibt), aber natürliche Aromen sind leider auch relativ künstlich (bzw müssen sie so wie ich das lese nicht aus walnüssen kommen in dem fall): http://de.wikipedia.org/wiki/Nat%C3%BCrliches_Aroma Also nicht künstlich, aber das kommt auch nicht nur von nüssen die da einer reingerührt hat. Aber immerhin noch das "beste" an aromen

    Anderes Thema: schaut hier eigentlich noch jemand ab und an akte x? ich hab das ja nie verpasst als das früher im fernsehen lief, und ja, ich hatte das ufo-poster "i want to belive" an der wand hängen XD grad bin ich mal wieder bei der 2. staffel...


  5. #265
    Zitat Zitat von ftb Beitrag anzeigen
    Klar ist das Pseudo.
    1) erreichst du damit eine Konzentration die so unnatürlich ist, wie du sie mit normalen Früchten im Prinzip nicht erreichen kannst
    2) haben so Buttersäure Mixturen einfach nix mit echtem Geschmack zu tun aus meiner Sicht. Hab da einmal mitbekommen wie bei uns in der Schule die Leute in Chemie total ekliges Zeug zusammen gekipt haben und dann einen unfassbaren Fruchtduft "erschaffen" haben.

    Außerdem sind da auch nicht wirklich Fruchtstücke drin sowas wird auch mit Trickserein gemacht.. also für mich ist das alles ne reine Trickserei,,
    Nein, denn ein Apfelaroma ist immer das selbe, ob ich das jetzt durch Veresterung synthetisch herstelle oder alternativ 100 Äpfel auspresse und daraus das Konzentrat hernehme. Nicht nur die Chemie gibt mir da übrigens Recht, sondern auch die Biologie, Buttersäureveresterung würde wohl nicht nach Himbeer riechen, wenn das Aroma nicht ein und die selben Rezeptoren in der Nasenschleimhaut reizen würde. Ja gut, man kann sagen, dass gefühlt 99% aller Aromen grade in Produkten wie Joghurt aus dem Labor und nicht von der Frucht kommen, aber das Aroma bleibt das selbe, das hat mit pseudo nichts zu tun. Das Einzige, was du da ankreiden kannst, was ich aber im Übrigen auch gar nicht in Frage gestellt habe, ist die Tatsache, dass es eben mit natürlichem Aroma nicht mehr viel zu tun hat Da ändert aber auch deine Sicht nichts dran, dass du das nicht mehr als Geschmack oder sonstwas siehst. Denn Geschmack scheint es ja offensichtlich zu sein, wenn man verschiedene Aromen herausschmecken kann.

    Die letzte Aussage mit den Fruchtstückchen schlag erstmal nach und zeig her, wie du drauf kommst, dass das nicht echt ist. Aber ich kann dir sagen, dass man noch nicht über Nährfleischtanks verfügt, wo man Früchte für Joghurt heranzüchtet

    Edit:
    @Andromeda
    Eben, Aroma bleibt Aroma, ob ichs jetzt im Reagenzglas mische oder aus der Walnuss presse ist wurscht.

  6. #266

    ftb Gast
    Okey, dass mit dem Aroma/Geschmack sehe ich ein.

    Das mit den Fruchtstückchen ist so eine Sache.. ich habe es schon oft gehört und selbst Wikipedia sagt (http://de.wikipedia.org/wiki/Joghurt#Fruchtjoghurt) "Meist werden in billigen Fruchtjoghurts „Fruchtstücke“ mittels Gelierung oder enzymatischer Vernetzung aus unterschiedlichen Säften unter Beigabe von Aromen erzeugt." Hab auch schon oft gehört, dass z.b. Sägespähne oder sowas benutzt werden.. Lies dir mal das hier durch denke focus ist eine einigermapen seriöse Quelle: http://www.focus.de/gesundheit/ernae...id_436664.html

    edit: ich sehe das Problem in "künstlichen" Aromen (so künstlich sind sie ja nicht davon hast du mich überzeugt), dass die Konzentrierung einfach extrem unrealistisch ist und damit der ganze Geschmack bzw. einfach die Fülle, keine Ahnung wie man das beschreiben soll. Ein Erdbeerjoghurt sollte z.b. nicht so nach Erdbeer schmecken wie er es tut. Das ist zumindest meine Meinung. Ich entwickel immer mehr eine Abneigunung gegen diese ganze Späße. Zwar lebe ich nicht danach was ich denke, aber wenn ich das versuchen würde würde ich wahrscheinlich verhungern oder pleite gehen.
    Geändert von ftb (21.07.2012 um 22:32 Uhr)

  7. #267
    Naja, dazu kommt, das muß ja nicht aus der walnuss sein, es muß ja nur ein natürlicher stoff sein, der dem Aroma der walnuss ähnelt bzw gleicht. Wo wir wieder bei den Sägespänen und dem Erdbeerjoghurt wären, oder? Jedenfalls find ich persönlich das noch vertretbar an Aroma.

    edit: Ich weiß leider nicht mehr genau wie das mit den sägespänen war, aber die werden auf keinen fall so in den Joghurt gehauen. die werden nur benutzt um damit irgendwie aroma zu erzeugen, aber dazu müsste ich selber erstmal wieder googlen. Jedenfalls klang dass ganze dann für mich damals nicht mehr so ekelhaft wie sägespäne im Joghurt

  8. #268
    @ftb
    Ok, das hab ich nicht mitberechnet. Ja, es ist möglich durch verschiedene Stoffe ne Art Gerinnung zu erzeugen, die sich dann anfühlt wie ein Stück Erdbeer. Das ist auch Mist, das seh ich so schon auch Was das Aroma an sich angeht. Naja, die Konzentration bei synthetischen Aromen ist relativ schwer zu kalkulieren, zudem bekommt man bei der Veresterung von sagen wir nem Liter Buttersäure so viel Aroma raus, wie wenn man einige Hektar aberntet und presst. Ich weiss aber was du meinst, wobei man da auch sagen muss, hat sich das bei einigen Marken mittlerweile stark gebessert ^^

    @Andromeda
    Naja, man kann viel aus Holz rausholen. In Indien destilieren sie Holzscheite um Alkohol zu gewinnen... wobei da mehr Methanol, als Ethanol rauskommt... Das mal nur als Beispiel. Mit dem heutigen Stand der Technik lässt sich viel 'zweckentfremden'. Kartoffeln z.B. werden mittlerweile mehr überwiegend zur Herstellung von Kleber genutzt, statt gegessen. Da würd ich mich persönlich auch nicht mehr bei einer Schlagzeile 'Sägespäne im Joghurt' ekeln ^^

  9. #269

    ftb Gast
    Naja ist mir eigendlich auch egal. Ich will nur gesund werden zur Zeit..
    Hab seit 3-4 Tagen konstant Fieber und an der rechten Seite so ein Stechen + immer wieder übelkeit. bzw. das Fieber und Übelkeit verschwindet immer wieder. Und meine Finger zittern immer wieder.. keine Ahnung was da kaputt ist, hätte doch Freitag noch versuchen sollen nen Arzttermin zu bekommen.

    edit: werde vmtl. morgen ins KH gehen und Bereitschaftsdienst aufsuchen.. (muessen) -.-
    heilige kann net schlafen bin kurz davor direkt ins KH zu marschieren is mir nur peinlich/ist komisch..
    Geändert von ftb (21.07.2012 um 23:54 Uhr)

  10. #270
    Morgen *Kaffee und Tee hinstell*


    Da braucht dir nix peinlich zu sein, warst jetzt beim Arzt bzw im Krankenhaus? Als ich letztes mal in der bereitschaftspraxis war, saßen da auch leute mit nem Schnupfen am sonntag, denen wars offensichtlich auch nicht peinlich.... Ansonsten geh morgen gleich, normal brauchst bei nem Hausarzt auch keinen Termin, mußt halt auf blöd etwas warten. Nicht dass du irgendwas verschleppt hast...

    Dafür gehts bei mir glaub ich langsam aber sicher wieder aufwärts... Dafür huste ich jetzt was irgendwie zum teil echt interessant klingt ob ich morgen arbeiten geh weiß ich aber noch nicht, irgendwie bin ich immer noch reichlich matschig im Kopf... (wehe es kommt jetzt ein blöder spruch )

  11. #271
    Morgen;
    Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    ob ich morgen arbeiten geh weiß ich aber noch nicht, irgendwie bin ich immer noch reichlich matschig im Kopf... (wehe es kommt jetzt ein blöder spruch )
    Zombie?

    Und wieder so tolles Wetter heute. Aber es ist Sonntag, da darf man ja nicht Arbeiten/Auto putzen
    Meine Güte, bin ich faul o.O

  12. #272
    Wer weiß *heimlich an tommels bein knabber*

  13. #273
    Doch nicht hier vor all den Leuten...


  14. #274
    Deswegen sag ich ja, heimlich XD

    Das bild is gut

  15. #275
    Guten Morgen Taverne ^^

    Da hat sich irgendwie wieder eine Fehlplanung eingeschlichen, eigentlich wollt ich gestern bis 11 Uhr im Bett sein, was auch an und für sich funktioniert hat, aber bis ich wieder vom Buch und zwei Kapitel später, aufgeschaut hab, zeigte der Wecker plötzlich fast viertel vor 12... Naja, ich bin seit ner halben Stunde wach und nach meinem neuen Eigenrekord mit fast 39 Wachstunden (ja, ich hab nen Knacks, ich weiss ^^) scheints ja zu reichen *shrug* Wie gut, dass ich nächste Woche nichts größeres vorhabe ^^

  16. #276

    ftb Gast
    Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    Morgen *Kaffee und Tee hinstell*


    Da braucht dir nix peinlich zu sein, warst jetzt beim Arzt bzw im Krankenhaus? Als ich letztes mal in der bereitschaftspraxis war, saßen da auch leute mit nem Schnupfen am sonntag, denen wars offensichtlich auch nicht peinlich.... Ansonsten geh morgen gleich, normal brauchst bei nem Hausarzt auch keinen Termin, mußt halt auf blöd etwas warten. Nicht dass du irgendwas verschleppt hast...

    Dafür gehts bei mir glaub ich langsam aber sicher wieder aufwärts... Dafür huste ich jetzt was irgendwie zum teil echt interessant klingt ob ich morgen arbeiten geh weiß ich aber noch nicht, irgendwie bin ich immer noch reichlich matschig im Kopf... (wehe es kommt jetzt ein blöder spruch )
    Nee ich war nicht. Ehrlich gesagt wpollte ich, aber das Krankenhaus ist in 3-4 Teile aufgeteilt und hab den richtigen nicht gefunden. Bzw. habe das erst daheim gemerkt, könnte natüprlich heute.
    Als ich draußen rum gelaufen bin gings mir auch wieder deutlich besser hab diesen leichten Schmerz an der Seite immernoch + Fieber aber wenigstens zittere ich net die ganze Zeit rum und habs das Gefühl ich muss erbrechen. Muss jetzt mal kucken ich könnte bis morgen warten oder KH->Bereitschaftsdienst (wenigstens tagsüber, dass is ja noch ein bisschen normal..). Eigendlich sollte man ja nicht warten.... aber Krankenhaus ist in meinem Hinr total drinnen als der Ort wo man hingeht wenn man sich Extremitäten abschneidet oder von nem Auto angefahren wurde ect.
    Und hab immer nen bisschen Sorgen, dass ich wegen nem "nichts" da hin gehe und dem Arzt seine kostbare Zeit (besonders am Sonntag im Bereitschaftsdienst) klaue

  17. #277
    Hast du fieber (d.h. gemessen) oder denkst du nur? Ich glüh auch gelegentlich (bzw kommts mir eben so vor), grad wenn ich krank bin aber hab nie über 37,5 max.
    Ausserdem müssten die doch ne Aufnahme oder ne info haben in dem KH, wo man sich durchfragen kann? Bei uns ist das übrigens im schwabinger ne ganz normale Praxis, da haben halt hausärzte bzw allgemeinärzte notdienst. Und ob da was is oder nicht das sollen ja grad die feststellen, die sind da so oder so, ob du jetzt ankommst oder nicht
    Kann natürlich auch psychisch bedingt sein, grad wenns stärker wird wenn du drauf achtest, deswegen wärs ja wichtig das mal abklären zu lassen, wenn der nix findet dann weißt du dass es nur stress ist bzw jedenfalls nix körperliches, dann wirds vermutlich auch besser wo wohnst/studierst du denn grad?

    Und wie gesagt, was da sonntag alles in der bereitschaftspraxis saß, da brauchst dir echt keinen Kopf zu machen, es ist kein gerücht dass da grad auch ältere leute einfach nur hingehen weil sie ansprache brauchen man kann normal auch erstmal anrufen und fragen, ob das sinnvoll ist, normal sagen die dann schon ob man vorbei kommen soll oder nicht, hab ich letztens beim zahnarzt ja auch so gemacht sonntag nacht (ok, das waren echt üble schmerzen, aber auch eben keine "typischen" zahnschmerzen, ich hätte es ja pauschal eher auf einen gesichtsnerv geschoben, so als blutiger laie)

  18. #278

    ftb Gast
    Hab kein Fieberthermometer hatte allerdings das Gefühl mein Schädel gllüht mehrmals in der ganzen Woche sprich wenn dus anfassts isses estrem heiß ect. Kann auch nur eine erhöhte Temperatur sein und meien überreaktion oder so, denn ich habe mich trotzdem ziemlich fit gefühlt was bei höherem Fieber ja nicht so sein sollte glaube ich.

    Also wegen psychisch bedingt. Die Schmerzen an der Seite sind schon seit fast einer Woche da und wurden bisschen schlimmeralles in allem aber noch nicht so wild, die Sorge macht mir da mittlerweile schon mehr Probleme (weils halt nicht weggeht..)

    Hab bei uns mal gesucht also der Bereitschaftsdienst scheint einfach immer in diesem Krankenhaus zu sein.

  19. #279
    Ja dann ruf an, oder geh gleich hin. Im schlimmsten falle bist da halt ne weile im wartezimmer gesessen umsonst wenn nix is, aber das is deren Job, die sind da ob du jetzt ankommst oder nicht, die werden nicht extra aus dem Bett/vom Grillfest oder sonstwoher geklingelt Bei uns is der auch immer im gleichen KH, da is halt so ne Praxis da drinnen eingerichtet. Wenn du meinst bis morgen warten is nicht mehr, dann geh. Is ne blöde entscheidung ich weiß, ich hab wegen dem scheiß zahn auch bis nachts gewartet und es wäre besser wenn ich gleich nachmittags hin wäre, weil ich mir dann sicher ne stunde warten gespart hätte. Und wenn dus nicht findest dann frag wo. da werden ja wohl genug leute rumlaufen

  20. #280

    ftb Gast
    hmm ja sollte hin. Meine Mum dreht auch schon bissl durch immer diese Panik . Momentan habe ich ja nix außer den Schmerzen, aber gewissheit wäre schon nett

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •