Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 13 von 21 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 407

Thema: OT-Geplauder XCVII - Nur noch 3 bis zur großen Party

  1. #241

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    SaMo 4 ever!
    Oh ja. Noch zwei Wochen bis ich die neue Manufactum in der Hand halten kann. Die Lieder, die ich jedenfalls im Voraus schon gehört habe, machen Lust auf mehr.

    Besonders lustig war es einmal übrigens nach einem Konzert, als ich direkt zwischen Alea und Lasterbalk stand. Während ich zum einen wirklich aufgucken musste, reichte mir der andere nicht mal bis zur Brust.

    Und wo wir schon mal beim Thema Konzert sind: Meine Karten für Fleetwood Mac und die Hosen sind endlich angekommen. Das wird ein Fest.

  2. #242
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Und wo wir schon mal beim Thema Konzert sind: Meine Karten für Fleetwood Mac und die Hosen sind endlich angekommen. Das wird ein Fest.
    Schön. Wann und wo sind die Konzerte?

  3. #243

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Die sind am 31.08. (Tote Hosen) in Minden (etwa ein Kilometer Luftlinie von meiner Wohnung, wenn da nur nicht die Weser zwischen wäre) und am 06.10. in Köln (Fleetwood Mac). Fleetwood Mac sind halt eine der klassischen Blues-Rock-Bands, bei denen langsam die Möglichkeiten schwinden, die noch einmal live zu sehen. Und auch wenn der Termin nicht ganz günstig liegt, habe ich mich dann doch durchgerungen dahin zu gehen.

  4. #244

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Morgähn...
    *Kaffee und Tee koch*
    *Kaffee schnapp... viel Kaffee*
    Zitat Zitat von Pitter Beitrag anzeigen
    Also, das ist mir neu. Wie oft kann man denn bei euch ein Schwein schlachten? Oder wird das anschliessend wiederbelebt?
    Witz komm raus, du bist umzingelt...

    Ja, es war ein sehr anstrengendes WE. Freitag wie gewohnt erst um halb 11 ins Bett gekommen. Zum Glück konnte ich vorher von 5 bis halb 8 ein wenig Schlafen... ich hab von Do auf Fr nur wenig Schlaf bekommen.
    Samstag hieß es dann früher aufstehen und alles vorbereiten für die Schlachtung. OK, früher war in dem Fall um 10 aber ich brauch meine 14 Stunden Schlaf am Wochenende...
    Nachdem das Schwein am Samstag dann so gegen 15 Uhr fertig war ging der Spaß erst so richtig los. Bei uns gibt es den Brauch des Saukopfstehlens. Dabei versucht man den Kopf des geschlachteten Schweines irgendwie zu stehlen um ihn am nächsten Tag dann geschmückt wieder zurückzugeben. Als Belohnung gibt es dann später mal ein kleines Fest.
    Jedenfalls haben dann ca. 10 Leute versucht den Kopf irgendwie zu bekommen ohne das wir etwas merken. Nachdem sie Stundenlang versucht haben irgendwie ins Haus zu kommen haben sie es dann mit einem Lockanruf versucht. Jedenfalls haben sie so gegen 21 Uhr endlich den Kopf erfolgreich bekommen... bis wir ihn so gegen 1 Uhr wieder zurückgestohlen haben. Der ganze Spaß ging dann noch bis nach 3 Uhr morgens.
    Sonntag hieß es dann schon um 8 Uhr aufstehen für die erste Ausrückung in diesem Jahr. Palmsonntag. Mann, war es heuer kalt! Ich hab nach dem Spielen meine Daumen nicht mehr gespürt.
    Danach wurden wir noch zu einem Geburtstagsfrühstück eingeladen. So gegen 12 war ich dann zu Hause und hatte dann noch 1 Stunde fürs Mittagessen bis es dann ans zerlegen vom Schwein ging.
    Das war dann so gegen halb 5 erledigt und um halb 6 kamen die Diebe mit dem Kopf zurück. Gegen 20 Uhr ging dann endlich der letzte Mann...
    Und heute hat um 5 schon der Wecker geklingelt...

    *auf die Couch leg und wenigstens virtuell ein wenig Schlaf nachhol*

  5. #245

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Moin zusammen,

    Also irgendwie habt ihr in Österreich schon manchmal etwas komisch anmutende Bräuche. Dagegen ist ja selbst unser Schützenfestmorgengrillen noch ein harmloses Spiel.

  6. #246

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Das war auch nur die verallgemeinerte, Internetfähige Kurzfassung.

    Leider ist der Brauch am sterben. Einfach deswege weil fast niemand mehr selber Schweine hält...
    Inzwischen ist die Formel leider so: Ferkel + Futtermittel + eventuelle Tierarztbesuche = kein Ersparniss zum gekauften Fleisch
    Rechnet man jetzt noch die ganze Arbeit + die Emotionen beim Schlachten dazu zahlt es sich einfach nicht mehr aus...

    Vor allem der letzte Punkt ist jetzt der Grund warum dies das letzte Schwein bei meinen Schwiegereltern war. Schwiegermutti läuft jetzt noch 2 Wochen mit verweinten Augen rum und Schwiegervati hat Schuldgefühle weil er sich wie ein Verräter vorkommt.

  7. #247

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Das war auch nur die verallgemeinerte, Internetfähige Kurzfassung.
    Ich komme vom Land, von daher könnte mich da relativ wenig schocken.

  8. #248

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Morgähn...
    *alten Tee wegschütt...*
    *Kaffee und Tee koch*

    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Ich komme vom Land, von daher könnte mich da relativ wenig schocken.
    Land? Wer weiß ob deine Vorstellung von Land zu meiner passt.Ein Nachbarort von uns hat 20* mehr Kühe als Einwohner.

    Hach, es ist herrlich wenn man endlich mal halbwegs ausgeschlafen ist.

    *auf die Couch werf*

  9. #249
    Moin!
    *Kaffee*
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    *alten Tee wegschütt...*
    Gestern hab ich ein bißchen rumgekränkelt und dachte mir, trinkste morgens mal Tee statt Kaffee. Soll ja magenschonender sein und blah. Ende vom Lied: Innerhalb einer Viertelstunde wurde mir so schlecht, daß ich das ganze Zeug wieder ausgespuckt hab. Nach ner Tasse Kaffee war mein Magen dann wieder versöhnt . Erklärt mir das, ihr Teefanatiker!

    Zitat Zitat
    Land? Wer weiß ob deine Vorstellung von Land zu meiner passt.Ein Nachbarort von uns hat 20* mehr Kühe als Einwohner.
    Stell dir vor, hier gibts sogar einzeln stehende Gehöfte ganz mit ohne Dorf drumrum . Das von Stiefvadder z.B. Und Bauernschaften mit mehr Viechern als Leuten gibts auch, ja .

    Zitat Zitat
    Hach, es ist herrlich wenn man endlich mal halbwegs ausgeschlafen ist.
    Ausgeschlafen... schön wärs .
    Geändert von Glannaragh (26.03.2013 um 09:33 Uhr)

  10. #250
    Moin Taverne,

    Zitat Zitat von Glannaragh
    Nach ner Tasse Kaffee war mein Magen dann wieder versöhnt . Erklärt mir das, ihr Teefanatiker!
    Ist doch ganz einfach: dein Körper ist schon so abhängig von dieser ungesunden Ersatzdroge, daß er auf normale Getränke allergisch reagiert...

  11. #251

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Stell dir vor, hier gibts sogar einzeln stehende Gehöfte ganz mit ohne Dorf drumrum . Das von Stiefvadder z.B. Und Bauernschaften mit mehr Viechern als Leuten gibts auch, ja .
    Da Glan ja in derselben Gegend großgeworden ist, kann ich das nur so unterschreiben.

  12. #252
    Zitat Zitat
    Ist doch ganz einfach: dein Körper ist schon so abhängig von dieser ungesunden Ersatzdroge, daß er auf normale Getränke allergisch reagiert...
    Sehe ich auch so ^^

    Zitat Zitat
    Land? Wer weiß ob deine Vorstellung von Land zu meiner passt.Ein Nachbarort von uns hat 20* mehr Kühe als Einwohner.
    Das was Glann schon sagte. Kuhdörfer mit 3 Häusern, fünf Spitzbuben und einer Weide voller Muh- oder Mäh-Tiere kennen wir hier auch.

    Das mit dem Aussterben von Traditionen finde ich auch sehr schade, aber das was du sagtest, das es sich nicht mehr lohnt, ist eben ein gewichtiger Faktor. Meine Großmutter hat auch ihre Hühner und Enten jetzt als letztes abgeschafft, erstens weil sie die Arbeit aufgrund ihres Alters nicht mehr packt, andererseits aber auch, weil sich die Eier aus dem Supermarkt inzwischen mehr rechnen, aber das Viehzeug selber zu halten.

    Was die emotionale Bindung angeht: Ja das kann man verstehen, allerdings sollte sich ein "Bauer" immer klarmachen, dass er die Tiere, die er hegt und pflegt, irgendwann auch gebrauchen wird. Eine gewisse Bindung sollte schon da sein, weil das zu gegenseitigem Respekt führt und dazu, dass die Tiere auch gut behandelt werden, bis sie eben ihr Schicksal ereilt. Ich denke, dass das heutzutage in der industriellen Produktion mangelt, dass wir uns wieder vergegenwärtigen sollten, wo unser Essen her kommt und das ein Tier sein Leben dafür gibt, dass wir Nahrung oder Genuss haben. Da sollte es eben der Respekt verlangen, dass man es entsprechend der Umstände auch würdig aufzieht.

  13. #253
    Moin Taverne,
    ich hatte gestern meine erste Vorlesung in Thermodynamik. Man könnte wirklich meinen das das ein Fingerzeig auf die Härte des Semesters war. Ach, das Leben ist schön.
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Gestern hab ich ein bißchen rumgekränkelt und dachte mir, trinkste morgens mal Tee statt Kaffee. Soll ja magenschonender sein und blah. Ende vom Lied: Innerhalb einer Viertelstunde wurde mir so schlecht, daß ich das ganze Zeug wieder ausgespuckt hab. Nach ner Tasse Kaffee war mein Magen dann wieder versöhnt . Erklärt mir das, ihr Teefanatiker!
    Tee ist nicht unbedingt magenschonend. Es kommt ganz darauf an was in dem Tee drin ist. Es gibt z.B. Tee-Mischungen die sehr säurearm und dann auch wirklich magenschonend sind. Im Gegensatz dazu kann z.B. Schwarztee bei entsprechend empfindlichen Leuten schnell zu Übelkeit führen.
    Interessant wäre jetzt zu wissen ob der gleiche Effekt(erst spucken, dann beruhigt) auch eingetreten wäre, wenn du zuerst den Kaffee und dann den Tee getrunken hättest.

  14. #254
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Das mit dem Aussterben von Traditionen finde ich auch sehr schade, aber das was du sagtest, das es sich nicht mehr lohnt, ist eben ein gewichtiger Faktor. Meine Großmutter hat auch ihre Hühner und Enten jetzt als letztes abgeschafft, erstens weil sie die Arbeit aufgrund ihres Alters nicht mehr packt, andererseits aber auch, weil sich die Eier aus dem Supermarkt inzwischen mehr rechnen, aber das Viehzeug selber zu halten.
    Deine Omi hatte noch Hühner und Enten? Sehr sympathisch . Aber es ist, wie du sagst: Wirtschaftlich lohnt sich das nicht mehr.

    Zitat Zitat
    Ich denke, dass das [Respekt vor dem Lebewesen] heutzutage in der industriellen Produktion mangelt, dass wir uns wieder vergegenwärtigen sollten, wo unser Essen her kommt und das ein Tier sein Leben dafür gibt, dass wir Nahrung oder Genuss haben. Da sollte es eben der Respekt verlangen, dass man es entsprechend der Umstände auch würdig aufzieht.
    Ich bezweifle ehrlich gesagt, daß es wieder so kommen wird. Sehr schade, aber ich wüßte nicht, wie man dieses Bewußtsein in der Breite schaffen sollte. Die Mehrheit der Leute in diesem Land hat mit Viehzucht & co. halt nicht mehr das geringste am Hut. Das ist erstmal auch keine Schande, sondern hat sich einfach so entwickelt. Und es ist eben so, daß tierische Produkte in einer Masse vorhanden sind, die man sich vor hundert Jahren im Traume nicht vorstellen konnte. Diese Entwicklung wird wahrscheinlich nicht zurückzudrehen sein, auch nicht, wenn Bio plötzlich hip ist .

    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Interessant wäre jetzt zu wissen ob der gleiche Effekt(erst spucken, dann beruhigt) auch eingetreten wäre, wenn du zuerst den Kaffee und dann den Tee getrunken hättest.
    Interessante Frage. Ich werd mal ein entsprechendes Experiment starten .
    Geändert von Glannaragh (26.03.2013 um 17:12 Uhr)

  15. #255
    Also dass es einem auf Tee auf nüchternen Magen erstmal schlecht wird, hör ich auch grad zum ersten Mal
    Ich trink beides gern, Tee und Kaffee. Allerdings eher Kräutertees als Früchtetee, schwarzen mag ich auch nicht so gern und grünen trink ich gar nicht, wobei ich da ehrlich zugeben muß dass den mein Magen tatsächlich auch nicht so gern mag. Aber richtig hochgekommen isser mir dann auch noch nicht wieder XD
    Gewürztees mit Pfeffer und Ingwer trink ich meistens. Sonst hab ich noch Lavendel, Schafgarbe, Frauenmantel, Fenchel (schmeckt mir wirklich ziemlich gut) und Kamille.

    e: Ausserdem steh ich grad vor der schweren Entscheidung ob ich gemusterte Vorhänge im Schlafzimmer will oder einfarbige in Petrol.... Gut aussehen tun beide, heute sind endlich die Stoffproben mal gekommen.
    Geändert von Andromeda (26.03.2013 um 18:46 Uhr)

  16. #256

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Wie ist denn dein restlicher Raum eingerichtet? Je nachdem würde ich dann auch die Verdunklung auswählen. So würde ich momentan allerdings zum Einfarbigen tendieren.

  17. #257
    Weiß Der Teppich ist in nem unaufälligem grau, Möbel sind weiß, Wände sind weiß, von dem her würde alles passen Das ist ja gerade mein Problem XD Der gemusterte würde vom Stil her passen, die ganze Wohnung soll so leicht im 60er Stil werden, vom anderen gefällt mir die Farbe auch ganz gut...

  18. #258

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Das macht die Entscheidung wirklich nicht leicht. Vor allem, da der Braunton auch gut in das angedachte Setting passen würde, wenn ich die ehemalige Wohnung meiner Großeltern da mal als Vergleich nehme.

    Bei mir würde es allerdings dch wahrscheinlich das Einfarbige werden. Ich stehe nicht so sehr auf verschiedene Farben.

  19. #259
    Naja, das Schlafzimmer is halt so schon recht... weiß also einfarbig. Wobei das Petrol schon gut knallt. Aber der bunte ist weiß auf der Rückseite, was im Sommer besser wäre, wenns hier doch mal unverhofft heiß werden sollte. Der andere ist auf beiden Seiten Petrol und damit recht dunkel. Hm... Ich werd einfach noch ne Nacht drüber schlafen. Wobei die Farben auch gut zusammen passen, das Petrol passt zu der Farbe des Musters XD Ich hab ja mehr als ein Fenster im Schlafzimmer...

    e: Der einfarbige wäre allerdings am besten zum stückeln, da ein Vorhang ca. 2m breit sein müßte. Oder ich mach jeweils zwei Hälften, dann hab ich aber wieder einen Spalt und genau vor dem Fenster ist so ne absolut fiese Straßenlampe.. Man, wie kann man nur so unentschlossen sein
    Geändert von Andromeda (26.03.2013 um 20:58 Uhr)

  20. #260
    Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    e: Der einfarbige wäre allerdings am besten zum stückeln, da ein Vorhang ca. 2m breit sein müßte. Oder ich mach jeweils zwei Hälften, dann hab ich aber wieder einen Spalt und genau vor dem Fenster ist so ne absolut fiese Straßenlampe.. Man, wie kann man nur so unentschlossen sein
    Würde das Stückeln bei dem Muster denn überhaupt so krass auffallen? Ansonsten, um eine eventuelle Spalte zu schließen: Ich verwende dafür einfach eine Fibel . Gibt bestimmt auch etwas, das besser zu dem Muster paßt .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •