Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 36 von 36

Thema: Jiggles [Rm2k3, VV]

  1. #21
    Ich finde es eigentlich mal ganz cool jemanden zu spielen, der nicht der glorreiche Held ist. Und das Thema "kaputte Psyche" finde ich auch interessant. Aber ist dann wohl Geschmackssache.

  2. #22
    Dass es dir so gar nicht gefallen mag, ist natürlich schade. Es ist so, dass das Spiel sich und sein Szenario nicht so ernst nimmt. Der Fokus liegt eher auf der Interaktion der Charaktere untereinander, darauf, sie zu individualisieren und den Spieler mit den Dialogen zum Grinsen zu bringen, als darauf, ein Mystery nach hohen Maßstäben zu erzählen.
    Sicher hätte die ganze Geschichte vielschichtiger und wohl auch besser inszeniert sein können, aber als das, was es werden sollte, ist es meiner Meinung nach gelungen.

  3. #23
    Ich habe das Spiel jetzt mal durchgespielt und fand es recht gut. Ich hab mir zwat etwas mehr Psychosen und so erhofft, aber es war auch so in Ordnung^^. Das Setting hat mich allerdings ziemlich an "Doubt" errinnert. Es ist recht kurz, was ich persönlich nich so mag - zu wenig Zeit um drin zu versinken, aber durch multiple Enden hat es zumindest Wiederspielwert. Alles zusammen ein gutes Kurzspiel das ich weiterempfehlen würd.

    In Kritiken bin ich aber eh nicht so gut, hier sind noch ein paar (schreib)Fehler und eine Anmerkung:


    Übrigens fänd ich es noch hilfreich wenn eine Liste mit allen erreichbaren Enden dem Spielordner, oder im Spiel, beiliegen würde, damit ich weiß wann ich fertig bin und was ich noch probieren sollte.

  4. #24
    Danke für die Rückmeldung, die Fehlerchen sind ausgebessert

    Eine Art Walkthrough, in dem alle Möglichkeiten und Entscheidungen aufgeschlüsselt werden, werd ich der nächsten Version beilegen, in der alle bisher genannten Dinge behoben sein werden.

  5. #25
    Mal noch eine Sache, die bisher noch nicht genannt wurde:


    Ansonsten hat mir das Spiel ganz gut gefallen.

  6. #26
    Soo hab das Spiel jetzt durch und ich muss sagen es war toll!
    Es hat mir sehr Spass gemacht die paar Minuten haben sich wirklich gelohnt nur das ich am Ende gestorben bin weil ich den falschen Namen eingegeben habe (Jiggles) war wohl nicht richtig & ich würde jetzt aber gerne wissen was der richtige Name ist.
    Ansonsten wünsch ich dir noch viel viel Glück bei deinen zukünftigen Maker-Projekten.

    MfG: Mertux

  7. #27
    @R.F. Hab grad gemerkt, dass man den Keller jederzeit verlassen konnte, ohne da schon fertig zu sein und entsprechend nur Albrecht oder Alice dabei hatte. Ich hoff mal, dass es "nur" das war. Danke für die Meldung, kommt ja doch immer wieder was zusammen.

    @Mertux Das zu lesen, ist sehr erfreulich :3
    Was den Namen angeht,

    Eine neue Version, in der diverse angesprochene Fehlerchen und Kleinigkeiten behoben sind und die einen Walkthrough enthält ist nun auch fertig und im Startpost enthalten.

  8. #28
    Alles klar vielen Dank habs jetzt richtig durch.
    Hab mir alles so schwer gemacht und ihr nicht vertraut weil im Buch stand der leichteste Weg ist meist der falsche oder so, am Ende war es wohl der richtige.

    Geändert von Mertux (14.04.2014 um 01:13 Uhr)

  9. #29

  10. #30
    Jaa das war mir schon klar.. alsoo man kann kein gutes Ende haben? weil du ja meinst man kriegt das Passwort heraus wenn man ihr vertraut aber wenn man ihr vertraut kriegt man ein Bad End

  11. #31
    Der Gedanke dabei ist es, dass der Spieler mehrere Pfade probiert und wenn er merkt "Hmm, hier komm ich nicht weiter" es noch mal mit einer anderen Entscheidung versucht.

    Ist ein bisschen unkonventionell, geb ich gern zu :P

  12. #32
    sieht cool aus.
    Wird gesaugt!

  13. #33
    Zitat Zitat von Kingzi Beitrag anzeigen
    Der Gedanke dabei ist es, dass der Spieler mehrere Pfade probiert und wenn er merkt "Hmm, hier komm ich nicht weiter" es noch mal mit einer anderen Entscheidung versucht.

    Ist ein bisschen unkonventionell, geb ich gern zu :P
    Meinst du, wenn man die falsche Entscheidung trifft, knallt man einfach gegen eine Wand (rein spielerisch) und kommt nicht weiter?
    Gamedesigntechnisch ist das eher suboptimal, da es schnell für Frust sorgen kann.
    (Der Tipp mit dem PW, den man von Alice erhält ist jetzt aber nicht entscheidend, da solche Farbrätsel zumindest meiner Ansicht nach recht simpel sind, da sie auf den Grundfarben basieren)

  14. #34
    Das nicht, aber man bekommt das Bad-Ending, in dem man eine Information kriegt, die man im alternativen Weg nutzen kann.
    Ich hoffe das ist undeutlich genug, um es nicht in Spoiler packen zu müssen ^^

  15. #35
    Dieser Text enthält Spoiler weil ich wie immer einfach drauf losschreibe

    Ich habe mir das Spiel nun auch endlich mal heruntergeladen und gespielt, und im Großen und Ganzen hat es mir recht gut gefallen. War auch länger als ich dachte, anhand mancher Kommetare in diesem Thread bisher habe ich ein sehr viel kürzeres Spiel erwartet xD

    Jedenfalls hat mich das Gesamtsetting doch ziemlich überzeugt. Das Spiel punktet ziemlich mit seinen Charakteren und deren Dialogen untereinander, und weil sich das Spiel nicht vollständig ernst nimmt, leidet auch nicht die Glaubwürdigkeit unter dem teilweise doch recht seltsamen Verhalten der Leute.
    Ich finde, da ist dir eine wirklich gute Zusammensetzung gelungen. Die Charaktere sind skurril und überzeichnet, aber genau deswegen funktionieren sie auch. Deswegen wirkt es nicht deplatziert und komisch, wenn sie da neben einer Leiche stehen und sich erstmal gegenseitig beleidigen, bevor sie einfach weitergehen. Ich finde nicht, dass man ihnen ankreiden kann, zu eindimensional zu sein - so funktionieren überzeichnete Charaktere eben. Wären sie tiefgründiger, hätte das Konzept einfach nicht mehr funktioniert.
    Und dennoch sind sie nicht zu überzeichnet. Man kann die Geschichte, die sie erleben, noch ernst nehmen, man kann auch die Charakere selbst noch ernst nehmen, ohne dass sie überall wie normale Menschen reagieren. Ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll. Aber ich habe schon oft erlebt, dass ich ein Spiel nicht mehr weiterspielen wollte, weil ich die Charaktere und deren Verhalten nicht ernst nehmen konnte, und genau das ist mir hier nicht passiert. Von diesen Charakteren erwartet man einfach nicht, dass sie angemessen reagieren oder eine emotionale Abwärtsspirale durchleben, weil sie ständig über neue Leichen stolpern.
    Deswegen stellt sich mir die Frage auch nicht, warum der Antagonist genau diese jungen Leute umbringen möchte, da doch deren eigene Sünden in keinem Verhältnis zu dem stehen, was ihnen da angetan wird. Es fügt sich einfach ins Gesamtbild einer Geschichte ein, die sich zwar ernst genug, aber nicht zu ernst nimmt.
    Den Spannungsbogen und den generellen Verlauf der Geschichte fand ich ziemlich gut, dafür konnte mich das Ende nicht komplett überzeugen. Dass jemand Jugendliche, die sich in irgendeiner Weise falsch verhalten haben, in eine Villa sperrt und dort versucht, umzubringen, war ja schon recht früh ersichtlich, deswegen erwartet man dann doch einen Grund, der mehr beinhaltet als das, was man eigentlich schon weiß. Den gab es leider nicht und das fand ich persönlich etwas mau. Ich denke, mehr Hintergrundinformationen hätten dem Ende gut getan, aber es ist jetzt definitiv auch nicht schlecht! Den Kontrast zwischen versoffenem Penner und Mann im Smoking mit Weinglas fand ich schon ziemlich cool xD
    Es gab allerdings eine Sache, die mich wirklich gestört hat: die Tatsache, dass es im Grunde keinen Unterschied macht, ob man den richtigen oder einen falschen Namen eingibt. Ich habe mich im Vorfeld halb freiwillig in diesem Thread schon gespoilert und wusste daher, wie ich an das Passwort komme, habe aber trotzdem zuerst Alice nicht blind vertraut, weil ich sehen wollte, wie das Ende ohne das Passwort aussieht. (Ich wusste bis dato auch noch nicht, dass dieses "Passwort" auf diesem Pfad benötigt wird, um das gute Ende zu bekommen, dachte eher an sowas wie irgendein verstecktes Gimmick.) Das habe ich dann gespielt, auf alte Speicherstände zurückgegriffen, um das schlechte Ende zu triggern, mir den Namen gemerkt und nochmal den ersten Pfad gegangen, in der Erwartung, jetzt endlich das richtige, gute Ende zu sehen.
    Aber es ist nichts passiert und das hat mich dann doch etwas enttäuscht. Im Gegenteil, das schlechte Ende lohnt sich mehr, weil man dort wenigstens noch ein Artwork zu sehen bekommt, während bei dem Ende, für das man den meisten Aufwand mitbringt, im Grunde genau dasselbe passiert, ohne Artwork und mit Schrittgeräuschen statt Abknallgeräuschen. Vielleicht schreibe ich auch gerade großen Schwachsinn, weil ich irgendetwas Wichtiges übersehen und deswegen irgendetwas nicht getriggert habe, aber sollte das, was ich hier bemängele, der Wahrheit entsprechen, dann... ja, dann bemängele ich das xD Ich hatte da mit irgendeiner schönen Abschlussszene gerechnet und abschließenden Dialogen oder iiiirgendetwas, dass mich fühlen lässt: "Ja, ich habe hier definitiv das gute Ende erreicht."
    Und noch eine Sache zur Story, bzw. mehr eine Frage: Was hat es damit auf sich, dass sich der/die Protagonist/in nicht in den Aufzeichnungen befindet? Einfach nur, weil es wegen der Geschlechter- und Namensauswahl nicht möglich war, eine Buchseite zu kreieren, oder hatte das noch einen anderen Grund? (Ich hatte ja fest damit gerechnet, den Grund im abschließenden Dialog des guten Endes zu erfahren... T_T) Denn das fand ich schon suspekt, vor allem, weil es von Lilly auch nochmal so hervorgehoben wurde.

    Die Musikauswahl fand ich ziemlich klasse! Die Mondscheinsonate (?) ging mir nach einiger Zeit auf den Zeiger, aber alles andere fand ich wunderschön und bin schon im Titelscreen selbst eine Weile hängengeblieben, um mir das Lied anzuhören. Das Lied im ersten Stock hat mich auch sehr gefesselt, das Lied in Mitchs Geheimraum war herrlich atmosphärisch, alles in allem hat die Musik immer gepasst und war toll. <3

    Die Artworks fand ich ... nun ja, teilweise fand ich sie schon gut, aber meinem persönlichen Geschmack haben vor allem die Darstellungen der Gesichter nicht entsprochen. Was nicht heißen soll, dass ich sie schlecht finde, mir haben sie nur persönlich nicht so zugesagt, alles unterhalb des Gesichts hingegen hat mir ziemlich gut gefallen. (Vor allem das Kleid von Alice! Ich habe es gesehen und gedacht: "Das will ich sofort haben!")
    Ich fand es nur auch schade, wie hier bereits schon mal angemerkt wurde, dass die Textboxen immer Teile der Artworks verdeckt haben. Was mir hingegen auch sehr gefallen hat, waren die Darstellungen der Verstorbenen und dass man wirklich alle angucken konnte.

    Zum Gameplayaspekt habe ich eigentlich nicht viel zu sagen, da sind mir weder negative noch positive Dinge aufgefallen. Das Gameplay war zweckmäßig und das hat mir völlig gereicht. Ich mochte es, dass man fast alles ansprechen konnte. War zwar meist sinnlos, aber das ist mir egal, ich liebe es, alle möglichen Sachen anquatschen zu können xD

    Positiv anzumerken, wie mir im letzten Moment noch einfällt, ist auch deine Ausdrucksweise. Bei Rechtschreibung/Grammatik gab es soweit keine Probleme und mir gefällt es, wie du Dialoge schreibst und Charaktere sich ausdrücken lässt. Das ist für mich persönlich immer ein rieeesiger Pluspunkt. Besonders Albert hat es mir in der Hinsicht angetan, seine abgehobene, emotionskalte Art war einfach herrlich xD

    Ich hoffe, ich hab nichts vergessen. Alles in allem mochte ich das Spiel sehr

  16. #36
    @Yenzear: Wenn man das Passwort/den Namen nicht weiß, verrennt man sich in einem Bad End, das ist bewusst kein Game Over, damit der Spieler signalisiert kriegt "Ende. Hier geht´s so erstmal nicht weiter, versuch was anderes". Ich vertrau drauf, dass der Spieler darauf kommen mag, dass seine eigenen Entscheidungen dazu geführt haben, dass er eben nicht weiterkommt. Ist wie gesagt unkonventionell, aber mir gefiel die Idee^^

    @ Clodia: Der Punkt mit dem wahren Ende ... ja, da hast du leider Recht. Um eine kleine Hintergrundgeschichte zu erzählen: Das Spiel entstand im Rahmen eines Hochschulprojekts, an dem außer mir, der das Spiel auf dem Maker umgesetzt hat, noch ein Projektplaner und eine Zeichnerin gearbeitet haben. Als der Abgabetermin für das Projekt in sehr greifbare Nähe gerückt war, hatten wir das Spiel auf den hier vorgestellten Stand gebracht und es war grad noch genug Zeit für ausgiebige Tests (glaubt mir, was hier an Fehlern aufgezählt wurde ist nix gegen das, was mal drin gewesen war^^'), und da blieb keine Zeit und kein Nerv mehr für mehrere Artworks für´s Good End (denn es wären drei nötig, da man drei verschiedene Kombinationen an Charakteren beim Verlassen des Hauses haben kann).
    Ich hätte aber, bevor ich die 1.1 veröffentlicht hab, noch mal nachfragen müssen, ob die Zeichnerin die Bilder nachreichen könnte, das hab ich versäumt und muss ich nachholen.

    Was den Hintergrund des Spielercharakters angeht, dessen "Verbrechen" sollte unspezifiziert bleiben, damit man als Spieler seine eigenen kleinen Missetaten auf ihn projezieren kann. Denn jeder von uns hat doch schon mal irgendwas getan, worauf er im Nachhinein nicht gerade stolz ist, nicht wahr?^^

    Dass dir das Spiel insgesamt gut gefallen hat, freut mich sehr

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •