Hey Mr Horizon,

ich hasse es der Buh-Mann zu sein, aber komm nicht umhin den Elefant im Raum anzusprechen. Google Lens.

Mittlerweile sind Suchalgorythmen so weit fortgeschritten dass man auch aus nicht vollständigen BIldschirmauschnitten auf die Gesamtquelle schließen kann, mich habe doch relativ sehr hohe Erfolgsquoten für Spiele wie Monstro Giganto gewundert. Einem neuen C64 Spiel über das allen anschein nach nur spanische Nischen-Magazine berichtet haben. Aber - und das ist die Krux, die Quelle des Bildschirm-Ausschnitts mit dem Auge lässt sich auf den wenigen Screenshots zum Spiel über die Bildersuche leicht ausfindig machen und ich stelle mal die Behauptung in dem Raum dass der meiste Anteil an Spielern welche die 30% haben, genau jenes getan haben werden.

Bei dem Kampfspiel ONE fürs Nokia N-Gage hingegen, scheint der Ausschnitt aus einem Gameplay-Video bezogen zu sein? Ich konnte unter den wenigen Screenshots zum Spiel zumindest keines mit dieser Zusammenstellung finden. Google Lense scheitert hier auf jeden Fall was für mich die große Diskrepanz zwischen 30% und 6% zu zwei nahezu unbekannten Spielen deutlich macht.

So ein wenig ist mir die Lust aufs Quiz damit ehrlich gesagt vergangen, weil ich ich mich nicht des Gefühls erwehren kann dass man gar nicht auf den Toplisten landen könnte, würde man sich nicht solcher Tools bedienen, sollte es wirklich solche Koryphäen unter den Nutzern geben, dann meinen tiefsten Respekt, aber das kann ich mir bei der schieren Anzahl in den hohen Punktebereichen und den jeweiligen Erfolgsquoten der Spiele nicht vorstellen. Die Folge daraus wäre dass die Spiele in den Quiz immer skuriler werden und man damit jemand der sich ausschließlich auf seinen Wissensfundus verlässt, noch deutlicher abfällt.

Ich weiß die Planung eines solchen Quiz ist unglaublich aufwendig, ich glaube jedoch sie müsste noch aufwändiger werden, indem alle Bildschirmausschnitte von dir selbst geschossen werden unter Berücksichtigung dass es ein Screenshot zu einer Passage ist, die auf Seiten wie Mobygames oder Giant Bombs oder noch einigen anderen Datenbanken nicht auftaucht. Das erfordert viel Arbeit, evtl kannst du dich auch mit Youtube Footage begnügen, dann muss man nicht dutzende von Emulatoren herunterladen.
Nur so wie es aktuell ist geht mir da der Wettbewerbsgeist irgendwie flöten.