Diesmal könnte man fast zu jeder einzelnen Frage einen eigenen Diskussionsthread machen.
01. Meinst du das Internet hat die Welt zu einem besseren oder schlechteren Ort gemacht? Was würde passieren, wenn man das Internet jetzt sofort abschalten würde? Wäre das eine gute oder eine schlechte Sache?
Das Internet hat die Welt verändert und geprägt. Es ist DAS Medium, wichtiger als Fernsehen und Radio und ich merke gerade, da ich immer noch auf meinen Anschluss warten muss, dass es eigentlich unverzichtbar geworden ist. Die Welt zu einem besseren ort gemacht hat es wohl nicht, aber auch nicht zu einem schlechteren Ort. Man kann nun mehr von zu Hause aus machen und muss die Wohnung nicht mehr so oft verlassen, dafür gehen die Einzelhändler immer mehr pleite. Es ist also eine sehr ambivalente Geschichte. Internet sofort abschlaten ginge gar nicht. Würde neben den eindeutigen positiven Effekten (manche würden wohl das Haus öfter verlassen) viel zu viele Sachen durcheinanderbringen. Ich könnte nicht mehr mit meinem Münchner Arbeitgeber Daten austauschen, mit meiner Familie nur noch alle vier Wochen sprechen, wenn ich tatsächlich da bin und müste für jede Transaktion in eine Filiale der Sparkasse Nürnberg fahren - die gibt es ja bekanntlich nicht im Ruhrgebiet... Momentan hängt einfach ein Riesen-Rattenschwanz am Internet. Einfach auszusteigen käme einem Brexit gleich...
02. Nehmen wir an, du könntest 60 Sekunden mit deinem 15-Jährigen Ich telefonieren. Was würdest du dir sagen?
Lottozahlen für den Jackpot oder so...
03. Hand aufs Herz: Liest du dir die Antworten der anderen User in diesem Thread durch? Oder nur von ein paar Bestimmten? Wenn ja, von wem?
Ich versuche, immer alle Antworten durchzulesen, egal in welchem Thread. Ab und zu gelingt mir das nicht. Wenn ich selbst schon einmal gepostet habe, dann versuche ich auf jeden Fall alles Zwischenliegende zu lesen. In diesem Thread lese ich Antworten aller User vor mir, aber nicht alle Fragen durch... also diese zum Beispiel nicht.
04. Wieviele Möbel von IKEA stehen eigentlich in deiner Bude herum?
Tatsächlich nur die Esstischgarnitur Jokkmokk. Der Preis ist einfach unschlagbar und der Tisch bietet eine ordentliche Qualität. Is sogar Vollholz. Ansonsten steht meine Wohnung ganz im Zeichen des Dänischen Bettenlagers. Ich liebe Massivholzmöbel - einerseits wegen Optik (Eiche) und den wenigeren Schadstoffen, andererseits bin ich jetzt schon das fünfte Mal innerhalb der letzten drei Jahre umgezogen. Pressspan hätte das wohl nicht überlebt.
05. Verfolgst du die Fußball-EM? Wie schneidest das Turnier deiner Meinung nach im Vergleich zu den anderen Turnieren ab?
Na logo! War sehr enttäuscht von Island gegen Frankreich. Hätte man nur die zweite Halbzeit genommen, wo die Isländer wesentlich besser gespielt haben, als in der ersten, dann hätten sie sogar Chancen gehabt. Ich hätte diese Mannschaft gerne im Halbfinale gesehen. Dennoch finde ich die WM bemerkenswert, schon alleine deswegen, weil Deutschland zum ersten Mal seit 30 oder so Jahren Italien besiegt hat. Interessanterweise sah es wieder so aus, als ob Deutschland vollkommen unverdient rausfliegt (weil sie deutlich besser gespielt haben) wegen Handelfmeter und solchen Dingen, die tierisch aufregend waren (nicht im positiven Sinne)... aber endlich gewinnt auch mal Deutschland. Den Sieg hatte die Mannschaft wirklich verdient.
06. Zack, Bumm, der Strom ist weg. In deiner Heimat gibt es plötzlich einen Stromausfall. Niemand weiß, für wie lange, keiner weiß, warum. Wie vertreibst du dir die Zeit?
Naja, Strom ist auch wieder so ne eher wichtige Sache. Ich hab aber genug zu tun. Ich muss eigentlich noch viel tun... das geht nicht ohne Rechner, selbst Klavier üben funktioniert nur elektrisch bei mir...
07. Du bekommst eine Million Euro. Dafür müsstest du aber ein Jahr lang in einem 24h von Kameras überwachten und live ins Internet gestreamten Container leben. Big Brother. Du weißt nicht, ob du dort je Besuch bekommst, Mitbewohner, Haustiere oder was für Aufgaben auf dich warten. Du bekommst die Million auch vor deinem Einzug, kannst das Geld mitnehmen und ein Jahr aufheben. Es gehört dir. Vorher und danach. Nimmst du die Herausforderung an?
Ne Million ist schon ne Hausnummer. Für ein Jahr Medienprositution... Das sind etwa 20 Jahre geregeltes Einkommen. Ich würde aber in so nem Container mich nicht frei entfalten können. Aber wenn ich die Million sicher bekäme, würde ich es mir eventuell mal überlegen... Allerdings tendiere ich zu: NIEMALS.
08. Bist du für oder gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen? Begründe deine Entscheidung und wie hoch müsste so ein Einkommen für dich ausfallen, damit jeder Mensch ordentlich leben kann?
Wieder so ein schwieriges Thema: Natürlich bin ich FÜR ein bedingungsloses Grundeinkommen. Ich glaube auch, dass diese Umverteilung einfach kaum Auswirkungen auf die Wirtschaft hätte... Kurzfristig ist das auch fast die einzige Lösung, etwaige Missstände zu beseitigen. Viel wichtiger ist vor allem aber erst mal, dass alle Berufe ordentlich bezahlt werden. Der bereits hier erwähnte Rettungssanitäter ist das beste Beispiel. Ein unglaublich wichtiger Job, mies bezahlt! Das hat was mit Wertschätzung, Fairness und aber auch der Sicherheit zu tun. Denn wenn alle Rettungssanitäter aufstocken müssen oder alle Krankenpfleger oder alle und so weiter, gibt es vielleicht bald keine mehr.
09. Was ist deine absolute, absolute, absolute Leibspeise?
Spargel, Steinpilze, Mozzarella... keine Ahnung. Ich esse ziemlich viel.
10. Die Hälfte des Jahres ist vorüber - ist schon Zeit für ein kurzes Fazit? Wie war das Jahr bisher für dich? Was erwartet dich in der zweiten Jahreshälfte?
Mal sehen... Das erste Halbjahr hat ziemlich viel Stress aber auch jede Menge Schönes beinhaltet. Das zweite Halbjahr soll einfach etwas ruhiger vonstatten gehen, aber immer noch erfolgreich bleiben.