ROCKMAN.EXE - OPERATE SHOOTING STAR
Remake des ersten Mega Man Battle Network Spiels und Crossover mit Mega Man Star Force
Teil 2
ROCKMAN.EXE - OPERATE SHOOTING STAR
Anfang: FireMan.EXE besiegt
Ende: NumberMan.EXE besiegt
[spoiler="Video"]
VIDEO
Video stammt nicht von mir, deckt aber exakt den Zeitraum ab, den ich gespielt habe [/video]
Bevor wir weiter machen kommen wir kurz mal zum Level-System von MMBN. Wir leveln nicht etwa auf, indem wir einfach Gegner und Bosse besiegen, sondern indem wir Upgrades finden. Man findet im Spiel Upgrades für den Buster (erhöht den Level um 3), sowie Upgrades für die HP (Erhöht den Level um 1). Das bedeutet, dass der "Level" im Spiel mehr ein Anzeichen dafür ist, wie viel Upgrades man gefunden hat. Die Nummer ist aber nicht komplett Bedeutungslos, es gibt im Spiel mehrere Level-Gates, dh. man kann die Story an bestimmten Punkten nicht weiterspielen, wenn man noch nicht genug Upgrades gefunden hat.
Das... ist kein besonders gutes Spieldesign...
Die HP-Upgrades erhöhen unsere HP um 20, während ein Buster-Upgrade den Buster (frei wählbar) in einer von drei Kategorien stärkt: Power (statt 1 HP ziehen wir dem Gegner 2, 3, 4 oder 5 mit jedem Schuss ab). Charge erlaubt es ab Stufe 2 (Die Buster-Upgrades starten alle auf Stufe 1 und gehen bis Stufe 5) den Buster aufzuladen; eine kurze Aufladung multipliziert die Buster-Power mit 8, eine längere Aufladung mit 16
Kurzes Beispiel: Wir haben Power 3. Ein kurz aufgeladener Schuss zieht nun 24 Punkte Schaden ab, ein länger aufgeladener Schuss 48.
Je mehr Upgrades man auf Charge hat, desto schneller läd der Buster auf - die Upgrades erhöhen also nicht den Schaden.
Rapid schließlich erhöht die Feuergeschwindigkeit.
Im GBA-Original gab es zusätzlich noch die Armors als Upgrades, die ebenfalls Level "wert" waren, aber diese wurden in Operate Shooting Star gänzlich entfernt. Wie genau ich also auf Level 100 kommen kann weiß ich nicht.
Das anschließende Szenario erspare ich euch mal komplett; die Stichpunkte unten geben alles wieder, was ihr wissen müsst. Liferipper hat leider komplett Recht mit seiner Schmähung dieser Reihe; dafür, dass es sich bei MMBN um ein JRPG handelt ist die Story leider sehr, sehr langweilig. Interessant ist jedoch noch eine weitere Mechanik, die ich im Bosskampf zum ersten Mal anwende: Program Advance. Bestimmte Sequenzen von ein und dem selben Chip mit alphabetisch sequenziellem Code (Canon A + Canon B + Canon C), bzw. von bestimmten Chips mit dem selben Code (Sword S + WideSwd S + LongSwd S) erschaffen eine neue Attacke. In diesem Fall nutze ich 3 Canons mit sequenziellem Code, und erschaffe so Z-Canon1: Ich darf 5 Sekunden lang unbegrenzt oft den Canon-Chip verwenden. Leider ist dieses Program Advance für meine Zwecke nutzlos, denn NumberMan.EXE hat nach jedem härteren Treffer einige Sekunden Unverwundbarkeit, und ist auch sonst ein eher schlecht designter Boss.
Damit ist Higsby (Yamitaro Higure) , Nummern- und Chip-Nerd, nun vom WWW-Mitglied zum Ex-WWW-Mitglied gemacht worden. Polizei? Gibt es nicht, wir sind Staatsanwalt, Richter und Henker in einer Person, und wir lassen Gnade vor Recht ergehen!
Nur die Stichpunkte:
Wir gehen zur Schule. Der neue Lehrer ist ein fucking Creep. Plötzlich: Lockdown! Ein Virus in der Schule! Gehirnwäscheprogramm der WWW auf allen Tafeln. Rockman regelt. Bestimmte Bereiche des Schulnetzwerkes sind durch Passworter geschützt. 2stellige Passwörter, und jede der beiden Stellen besteht aus den Zahlen 0-9. Manche Passwörter dürfen wir sogar Brute Forcen. Unsere Lehrerin liegt gefesselt im Geräteraum der Turnhalle. Ich meine, genug Hentai gesehen zu haben, um zu wissen, wie es weiter geht, täusche mich jedoch. Der Bösewicht ist der neue Lehrer - welch Überraschung! Er ist ein Nummern-Nerd (dafür waren seine Passwörter aber ziemlich lame) NumberMan.EXE besiegt!
Coming up next: Wir rocken!