PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic I: Allgemeine Fragen zum Anfang (evtl. Spoiler)

Nimmermehr
29.09.2007, 19:50
Hallo Hallo ^^

Nachdem das Spiel endlcih auch auf meinem Laptop läuft (Yay!) hab ich da mal ein paar Fragen zum Anfang:

1. Bin grad dabei mic him alten Lager hochzuarbeiten, nur gehen mir langsam die Fürsprecher aus. Bei Fingers hab ich schon was gelernt, Nek hab ich gefunden und die Liste aus der Mine hab ich auch schon geholt. Um Nordrag zu töten bin ich noch zu schwach/zu schlecht ausgerüstet, geschweige denn der Arena. Was kann ich tun, um aufgenommen zu werden?

2. Das ich noch etwas schwachbrüstig bin, hab cih ja grad schon erwähnt. Deswegen meine zweite Frage: Wie komme ich an bessere Ausrüstung bzw. das Erz, um den Obolus für das Zeug zahlen zu können?

Danke im Voraus

Nimmermehr

Spark Amandil
29.09.2007, 20:04
1. Lass dich bei der Arena vermöbeln. Allein die Tatsache dass du ihn heraus gefordert hast spricht schon für deinen Mut. (einfach behaupten er wäre nur da um Gomez mal in den Allerwertesten zu kriechen), für Diego die Liste besorgen. Die Miene findet sich etwas entfernt des neuen Lagers (am besten dort noch bei Lares vorbei sehen und die Liste manipulieren lassen). Mordrag oder wie der hies muss nicht getötet werden, er soll nur verschwinden. Lass dich von ihm zum neuen Lager führen. Die Gegner die er auf dem Weg dorthin erledigt werden dir gutgeschrieben. Zwei Fliegen mit einer Klappe. Für Whistler kannst du das Schwert erkaufen, oder ihm das Erz abnehmen und ihn vergessen. (nach ein paar tagen wird er dich vermöbeln wollen, davor einfach das Erz ablegen und gut). Auf dem Marktplatz kannst du ausserdem den Auftrag bekommen bei der Bruderschaft ein Rezept zu stehlen. Lass dich am besten direkt von dem am Lagerfeuer stehenden Bruder dorthin begleiten. Das sollten dann auch genug Fürsprecher sein.

2. Schmieden ist eines der effektivsten Mittel für schnelles Geld. Bei der Schmiede im Alten Lager steht eine Truhe. In dieser befindet sich eine größere Menge an Rohlingen um eine Handvoll Waffen zu schmieden die sich gut verkaufen lassen. Solange du noch keinem lager angehörst ist der Novizenrock (eingang des Sumpflagers) die beste Rüstung.

Shiravuel
29.09.2007, 20:25
Und vor allen Dingen: eröffnet Threads zu ROLLENSPIELEN endlich mal im richtigen Forum. Es steht sogar in der Beschreibung beim Computerspielforum drin, dass Rollenspiele hier rein gehören und nicht dort. Kann doch nicht so schwer sein, das zu sehen. ._.
Außerdem wäre es schön im Titel schon zu erwähnen, um welches Gothic es sich handelt. Gibt ja immerhin drei davon mittlerweile. Ich habs mal geändert. ^^

Oestinator
30.09.2007, 08:13
2. Schmieden ist eines der effektivsten Mittel für schnelles Geld. Bei der Schmiede im Alten Lager steht eine Truhe. In dieser befindet sich eine größere Menge an Rohlingen um eine Handvoll Waffen zu schmieden die sich gut verkaufen lassen. Solange du noch keinem lager angehörst ist der Novizenrock (eingang des Sumpflagers) die beste Rüstung.

Bist du dir ziemlich sicher, dass du das alte Lager meinst? Ich hab das nämlich so in Erinnerung, dass diese Truhe im Sumpflager war.
Ansonsten laufen im neuen Lager genügend Leute herum, die recht gute Waffen haben, besonders Silar ist dort recht "leicht" zu besiegen, da er dir nie die Waffe abnimmt, wenn er dich niederschlägt und seine Heilungsmöglichkeiten auch recht begrenzt sind. Mit etwas Geduld kannst du dann schon im 1. Kapitel eine starke Einhandaxt mit 55 Schaden tragen ;)

Pitter
30.09.2007, 09:37
Bist du dir ziemlich sicher, dass du das alte Lager meinst? Ich hab das nämlich so in Erinnerung, dass diese Truhe im Sumpflager war.
Nöö, definitiv altes Lager, beim Schmied über der Arena.

Shiravuel
30.09.2007, 10:33
Im Sumpflager aber auch. Da habe ich immer die Truhe ausgeräumt und geschmiedet. :D

Arkain
30.09.2007, 19:44
Stimmt, im alten Lager gibts, glaube ich, hauptsächlich Stahl und vielleicht das ein oder andere geschmiedete Schwert. Im Sumpflager hingegen gibts vieeeele Klingen, die man nur noch schleifen muss, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.

Lynch
01.10.2007, 22:36
Stimmt, im alten Lager gibts, glaube ich, hauptsächlich Stahl und vielleicht das ein oder andere geschmiedete Schwert. Im Sumpflager hingegen gibts vieeeele Klingen, die man nur noch schleifen muss, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.

Dann solltest du mal den Schmied im Alten Lager umlegen, der hat nen nettes Inventar. :D

Thorr
02.10.2007, 07:07
Die Kiste beim Schmied knacken langt vollkommen. Da ist soviel stahl drinnen, da brauchst Du nie wiede Geld.

Hast Du Dich schon zu den anderen Lagern bringen lassen?
Die machen alle Monster platt und Du bekommst die xp.

Zur Arena. Der erste Typ trainiert in der Arena. Überfall ihn da (einfach ohne vorwarnung draufkloppen) dann nimmst Du ihn die Waffe weg und forderst ihn herraus. Er sollte dann kein Problem mehr sein.

Der zweite Typ ist komplizierter. Den mußt Du herrausvordern, dann läuft er in die Arena und wartet auf Dich. Nimm eine Schlafspruchrolle und versetze ihn ins Koma. (ist ziehmlich kompliziert. Unter Umständen brauchst Du paar anläufe). Dann Prügel auf ihn ein. Stell Dich dabei in seinen Rücken. Die Zeit reicht gerade so aus, um ihn Ko zu haun und die Waffe weg zu nehmen. Dann kommt der Kampf. Paß auf das er Dich nicht trifft. Es langen 2 Faustschläge um Dich Ko zu hauen. Du mußt nur einen Treffer landen.

Uff Die xp und der Ruhm sind fantastisch 8)

Edit: Ach ja werd so schnell wie möglich 1 Handmeister. Das kostet 30 LP lohnt sich aber gewaltig.

Nimmermehr
23.10.2007, 19:15
So, steck wieder mal fest:

Und zwar soll ich jetzt Xardas suchen. Meine Frage nun: Wo ist dieser Turm?

Danke im Voraus

Wedan
23.10.2007, 19:27
Ist schon lange her, und acuh wenns nicht lange her wäre, so wäre eine Wegbeschreibung wohl doch schwierig.

Aber wenn du auf der Karte eine Linie vom Startpunkt durchs Alte Lager im Zentrum ziehen würdest, würdest du ungefähr auf dieser Linie, am Rand der Karte den Turm finden.

Alternativ findest du hier (http://www.yiya.de/games/gothic/maps/m_kol4.jpg) eine Karte auf der der Turm, Nummer 42, eingezeichnet ist. Falls das Andere nicht weiterhalf. (der Link führt zur Karte ohne Questlösung, ich nehme an es ist das was du wolltest).

Nimmermehr
24.10.2007, 06:40
Aye, vielen Dank

Thorr
24.10.2007, 06:41
Ohweh Ohweh,

Startpunkt -> Altes Lager http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif falscher gehts nicht mehr

Xardas Turm ist im Orkgebiet.

Am Besten gehst Du durch den Südausgang des alten Lagers. Da führt ein kleiner Pass ins Orkgebiet. Nach einer Schlucht, ein paar Wölfen und Orks kommst Du an eine Kreuzung. Rechts geht es Richtung Orkstadt, Links den Berg rauf und so schräg geradeaus wieder Bergrunter. (Bin der Meinung da waren paar Snapper, ist aber auch zu lange her.) An der nächsten Weggabelung links (fast gerade aus) halten und dann die nächste rechts. Dann kommt Dir schon ein Steingolem entgegen (Hammer vergessen? in G1 ein schwerer Fehler). Dann folgen Frost und Feuergolem und Du bist da.

Wedan
24.10.2007, 14:35
Startpunkt -> Altes Lager http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif falscher gehts nicht mehr

Und wo steht bitte dass der Startpunkt im alten Lager liegt? Wie gesagt, eine genaue Wegbeschreibung abzugeben ist schwerig und meine Wegbeschreibung wohl leicht missverständlich, aber dass der Startpunkt im alten Lager liegt habe ich nie behauptet, gemeint war übrigens der Spielstartpunkt, oben wo das Spiel startet, nicht irgendein Startpunkt einer Wuest o.ä.. Aber die Karte wird wohl geholfen haben, insofern ist das Problem ja gelöst.

Thorr
25.10.2007, 06:46
Davon bin ich auch ausgegangen. Startpunkt ist der Spielstartpunkt und der liegt ganz weit weg von Xardas Turm. Wenn man eine Linie vom Startpunkt (Spielstartpunkt) zum alten Lager zieht kommt man in der Mitte in etwa bei dem Troll raus, verlängert man sie geht es zum Sumpflager. Richtiger ist aber die Beschreibung vom Alten Lager zum Sumpflager und dann rechts halten...

also genau in die andere Richtung.

PS: Nimms nicht so schwer - das Spiel ist alt und Gothic lebt vom Suchen, ich bin sicher er hat Xardas Turm gefunden

Gruß
Thorr

Nimmermehr
27.10.2007, 15:26
Nimms nicht so schwer - das Spiel ist alt und Gothic lebt vom Suchen, ich bin sicher er hat Xardas Turm gefunden

Eine Menschenkenntnis hat der Mann *g*.

Aber Gothic lebt nicht nur vom Suchen, sondern (zumindest bei mir) auch etwaigen Stolpersteinen. Spontan dieser:

Bin grad dabei, die Zutaten für dieses "ULU MULU" zu sammeln. Mir fehlt noch der Troll. Und genau da ist mein Problem: Wie schaff ich den Burschen?

Schrumpfen geht bei mir nicht, und mit konventionellen Waffen noch weniger.

Nimmermehr

Etemenanki
27.10.2007, 15:39
Eine Menschenkenntnis hat der Mann *g*.

Aber Gothic lebt nicht nur vom Suchen, sondern (zumindest bei mir) auch etwaigen Stolpersteinen. Spontan dieser:

Bin grad dabei, die Zutaten für dieses "ULU MULU" zu sammeln. Mir fehlt noch der Troll. Und genau da ist mein Problem: Wie schaff ich den Burschen?

Nimmermehr

Schrumpfen klappt nicht:confused:
Okey... kleine^Bemerkung: Dann has du ein Problem, denn soweit ich weis kann man in Gothic I den Troll nicht mit einer Waffe niederstrecken, solange er in seiner ganzen Gröse herscht!!!

Lazarus
27.10.2007, 15:42
Dann has du ein Problem, denn soweit ich weis kann man in Gothic I den Troll nicht mit einer Waffe niederstrecken, solange er in seiner ganzen Gröse herscht!!!
Doch, kann man, ich habe mal einen(bzw. den ersten) mit einem rostigen Zweihänder besiegen können. Dabei verhält es sich so ähnlich wie mit der Minecrawler-Königin, nur wenige Schläge ziehen wirklich Lebensenergie ab. Aber es funktioniert definitiv. Kann aber sein dass man dazu Zweihänder auf mindestens Stufe 1 haben muss, ob es mit Einhandwaffen geht weiß ich nicht.

edit: doch nicht, den rostigen Zweihänder hatte ich bei der Minecrawlerkönigin, beim Troll war's afair irgendetwas anderes. Ist aber im Prinzip auch egal.

Oestinator
27.10.2007, 17:15

Naja, was meinst du mit konventionellen Waffen?
Ich meine mich zu erinnern, dass es mit Einhandwaffen sowieso nicht funktioniert, also müsste da schon ein recht starker Zweihänder her, am besten eine starke Axt.
Und warum Schrumpfen bei dir nicht funktionier, würde mich auch interessieren ô.O

Arkain
27.10.2007, 17:23
Schrumpfen könnte nicht gehen, weil keine Zeit oder keine Rolle.

Aber dass du Trolle nur mit Schrumpfen besiegen kannst, ist der größte Schwachsinn. Dann dürfte ich ja nur einen Troll statt allen in meinen Durchgängen besiegt haben. Wär mir neu. Die haben nur ne absurd hohe Schadensresistenz. Brenn ihm z.B. nen voll aufgeladenen Feuersturm (oder wies hieß... Kreis 4 Zauber) auf den Pelz oder hau mit richtig viel Stärke und ner starken Waffe drauf, dann nimmt er auch Schaden.

Etemenanki
27.10.2007, 21:55
Schrumpfen könnte nicht gehen, weil keine Zeit oder keine Rolle.

Aber dass du Trolle nur mit Schrumpfen besiegen kannst, ist der größte Schwachsinn. Dann dürfte ich ja nur einen Troll statt allen in meinen Durchgängen besiegt haben. Wär mir neu. Die haben nur ne absurd hohe Schadensresistenz. Brenn ihm z.B. nen voll aufgeladenen Feuersturm (oder wies hieß... Kreis 4 Zauber) auf den Pelz oder hau mit richtig viel Stärke und ner starken Waffe drauf, dann nimmt er auch Schaden.

Okey, habt mich überzeugt!
Nur dass man in dem Moemtn, wo man den Quest bekommt, noch nicht stark genug ist, um einen Troll richtig einzuheizen...
Aber ist sowieso schon sehr lange her, dass ich Gothic I gespielt habe:( Wollte geschtern das Spiel installieren, bei 36% Prozent krachts ab, weil die CD eine Datein nicht entschlüsselt kriegt... wohl ein kleiner Kratzer an der Cd, sonst fällt mir nicht ein...

EL Libertador
28.10.2007, 09:06
Er ist aber nach dem Schrumpfen sehr leicht zu besiegen, selbst für einen LowLevelChars nur wenige Schläge.
Zudem hängt das von der eigenen Spielweise ab wie stark man wann ist.
Lvl 23 - 27 ist locker im 1.Kapitel zu schaffen

ansonsten ein Tip in meiner Signatur einfach mal auf die Links gehen und lesen ;) :D :)

Oestinator
28.10.2007, 09:26
Er ist aber nach dem Schrumpfen sehr leicht zu besiegen, selbst für einen LowLevelChars nur wenige Schläge.

Wenn du aber alleine gegen einen Troll kämpfst, hast du einfach nicht genügend Zeit, um den Zauber rechtzeitig zu wirken.

Zudem hängt das von der eigenen Spielweise ab wie stark man wann ist.
Lvl 23 - 27 ist locker im 1.Kapitel zu schaffen
Danach macht das Spiel aber garantiert keinen Spaß mehr, wenn es sowieso keine Herausforderung mehr gibt ;)

EL Libertador
28.10.2007, 09:36
Wenn du aber alleine gegen einen Troll kämpfst, hast du einfach nicht genügend Zeit, um den Zauber rechtzeitig zu wirken.

Danach macht das Spiel aber garantiert keinen Spaß mehr, wenn es sowieso keine Herausforderung mehr gibt ;)

zum ersten man spricht den Spruch aus der Entfernung der Troll wird sich zwar sofort auf den Weg machen um dich anzugreifen bevor er dich erreicht ist er aber geschrumpft
probier es einfach aus :D

schau die ruhig einfach mal den Link in meiner Signatur zur Gothic ( also Gothic 1 ) an

zum zweiten sicher, es macht aber vielleicht auch gerade Spass als Gildenloser im 1.Kapitel sich bereits durch die fast komplette Welt zu kämpfen

Oestinator
28.10.2007, 09:49
zum ersten man spricht den Spruch aus der Entfernung der Troll wird sich zwar sofort auf den Weg machen um dich anzugreifen bevor er dich erreicht ist er aber geschrumpft
probier es einfach aus :D

Hm, bei mir hat es irgendwie nie rechtzeitig geklappt, aber vielleicht war auch nur zu langsam, ist eh schon recht lang her.

zum zweiten sicher, es macht aber vielleicht auch gerade Spass als Gildenloser im 1.Kapitel sich bereits durch die fast komplette Welt zu kämpfen
Aber wenn man es zum ersten Mal spielt, würde ich sowas nicht empfehlen, da am Ende wirklich viel vom Spielspaß verloren geht.
Natürlich ist es irgendwo auch spaßig bereits im ersten Kapitel Orks niederknüppeln zu können, aber wenn am Ende nichts mehr übrig bleibt, läufst du gelangweilt durch die Welt ;)

EL Libertador
28.10.2007, 09:58
Hm, bei mir hat es irgendwie nie rechtzeitig geklappt, aber vielleicht war auch nur zu langsam, ist eh schon recht lang her.

Aber wenn man es zum ersten Mal spielt, würde ich sowas nicht empfehlen, da am Ende wirklich viel vom Spielspaß verloren geht.
Natürlich ist es irgendwo auch spaßig bereits im ersten Kapitel Orks niederknüppeln zu können, aber wenn am Ende nichts mehr übrig bleibt, läufst du gelangweilt durch die Welt ;)

du wirst es ja vermutlich beim Troll in der Trollschlucht probieren, da wo du die Spruchrolle findest und da musst du eh erst die Goblins aus dem Weg räumen
dann gehts du mit dem Zauber in der Hand auf den Troll zu und sobald der Name im Fokus erscheint wirken lassen, der kommt dir "gefährlich" nahe aber die Zeit reicht ( muss man eben wissen und nicht nervös werden ;) )

es werden ja immer wieder mal neue Monster respawnt, 2. Kapitel, 4.Kapitel, wenn man mit Gorn zur freien Mine aufbricht, wenn man den Auftrag erhält das Ulu Mulu zusammenzubauen, wenn man festgestellt hat das der 5 untote schamane "unsterblich" ist und in den Orkfriedhof und in den Tempel des Schläfers kommst du ohne Cheats ja auch erst im 3. bzw 5. Kapitel
um in den hinteren Teil des Tempels zu kommen brauchst du Uriziel aufgeladen

Obendrein solange du Orks im Nahkampf erledigst bleiben zumindestenz die Klankrieger, die untoten Orks, die bessesenen etc recht schwere Gegner

Nimmermehr
01.11.2007, 18:43
Uuuund ich mal wieder :D:

Steck grad im Orktempel fest. Hab mich schon durch EL Libertador's Komplettlösung durchgefressen, aber irgendwie steig ich da nicht so recht durch.

Bin grad in diesem Raum, in dem mich dieser Gor Boba (hieß der so???) angegriffen hat. Tja, keines der Gitter will sich öffnen. Hab aber beim Lesen aufgeschnappt, dass man mit einer Distanzwaffe (in meinem Falle Armbrust) auf irgendwelche "Ziele" schießen muss.

Frage jetzt: Was sind das für Ziele? Nicht diese Platten mit dieser sonnenähnlichen Gravur oder? (hab daran schon ungefähr 50 Bolzen verschwendet >.<)

Wieder ein großes "Danke" im Voraus.

Nimmermehr

Wedan
01.11.2007, 22:26
Ich weiß leider nicht (mehr) wies da genau weiterging, ich kann dir aber eine andere Lösung (http://www.yiya.de/games/gothic/html/go_k51.htm) vorschlagen, vielleicht hilft die dir ja weiter.

Zu den Platten allgemein kann ich dir nur sagen dass du sie anvisieren kannst/musst und deshalb sollte ein Treffer auch reichen, da muss also irgendwas nicht richtig sein, ich nehme ja an dass mind. einer der Bolzen getroffen hat. Bzw. ist nicht ev. noch ene Platte da die du vlt. übersehen hast? Ich weiß dass ich einmal ziemlich lange nach so eienr Druckplatte suchte, ist aber shcon lange her.

SkullRaven
01.11.2007, 23:38
Falls du nicht mehr raus kommst benutze doch einfach den "Marvin Mode".

Bei mir war das aber auch schwerer da wider raus zu kommen, bis ich die Gitterstäbe durch Zufall wider auf bekommen habe. Versuch es mal mit wilddurchdiegegendschießen. Wenn nichts klappt, "Marvin Mode".

Nimmermehr
03.11.2007, 08:37
Jaha, danke ^^.

Fast am Ziel, jetzt gibt's nur noch EIN kleines Problem: Diese verfluchten letzten zwei Templer!

Hab die vorigen mit Zaubern geplättet, die mir jetzt aber auch ausgehen (hätt ich das gewusst, hätt ich mehr gekauft), und im offenen Kampf hab ich keinen Stich.

Wie kann man die besiegen?

Etemenanki
03.11.2007, 11:13
Jaha, danke ^^.

Fast am Ziel, jetzt gibt's nur noch EIN kleines Problem: Diese verfluchten letzten zwei Templer!

Hab die vorigen mit Zaubern geplättet, die mir jetzt aber auch ausgehen (hätt ich das gewusst, hätt ich mehr gekauft), und im offenen Kampf hab ich keinen Stich.

Also uim Nahkampf mi Schwert oder Zweihänder bis du zu schwach???
Und Magie gehen dir die Zauberrollen aus?:D

Probier sie mit der Armbrust zu killen, oder aber deine letzten Zauberspruchrollen müssen draufgehen,f alls du noch welche hast!

SkullRaven
03.11.2007, 15:04
Jaha, danke ^^.

Wenn dir die Zauber ausgehen dannn kauf dir doch Neue, der Weg ist zwar nicht gerade kurtz, aber du hättest wider Neue Zauber.

Arkain
03.11.2007, 19:52
Mit Todeshauch, Todesring (Rune, die aus Uriziel hergestellt wird) und mit dem aufgeladenem Uriziel, da es Magieschaden verursacht. Die haben einfach ne absurd hohe Resistenz gegen physischen Schaden, das ist alles.

Nimmermehr
04.11.2007, 08:35
Wenn dir die Zauber ausgehen dannn kauf dir doch Neue, der Weg ist zwar nicht gerade kurtz, aber du hättest wider Neue Zauber.

Und wie komm ich dann wieder zurück in den Tempel? BIn ja mit der Teleportationsrolle rein.

Oestinator
04.11.2007, 08:39
Und wie komm ich dann wieder zurück in den Tempel? BIn ja mit der Teleportationsrolle rein.
Nun, die Schamanen beten ja eine Schläfer-Statuette an, mit der sich das Tor auch permanent öffnen lässt. An die musst du halt ran ;)
Aber davor würde ich dir erstmal raten deine lästigen Verfolger loszuwerden.

Thorr
05.11.2007, 07:30

Um es genau zu sagen, Du mußt auf den Staturkopf einen Teleporter Zauber wirken, dann wird der Hebel (links vom Tor) aktiviert.

Arkain
05.11.2007, 13:19
Weil Teleportzauber einen ja bekanntlich nicht irgendwo hinteleportieren. Und weil der werte Nimmermehr keine Teleportrolle mehr hat kann er das natürlich gut durchziehen. :D
Ich würde den gemeinten Zauber Telekinese nennen :p

Thorr
05.11.2007, 13:48
Jou so heißt das Teil, Telekinese!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_015.gif im Sumpflager gibt es einen Ring zu kaufen...

EL Libertador
07.11.2007, 20:07
Wenn du drin bist im Tempel und mit der Teleportspruchrolle rein, ist das Gitter ja noch zu

also bis zu diesem gehen und dann mit einem Teleport zu einem der Lager hinausteleportieren

wieder hinein mit der Statuette ( vom Schläfer ) zu der die Orkschamanen beten
Telekinesesspruchrollen bekommt man zb von Lester bei der Fokussuche wenn man ihm die Besitzurkunde über die Bergfestung gibt

zu den Templern bei Gor Boba, in dem Raum ist ein ( wie soll man das nennen ) wie ein steinerner Schrank da hinauf klettern und von da kannst du alle Gegner zb mit Scars Kriegsarmbrust erledigen ( einfach dahinlocken :D )

Uriziel ist zu dem Zeitpunkt normalerweise NOCH NICHT aufgeladen ( tolle Tips hier ;) )

schreib einfach mal deine Werte hier rein, besiegbar sind die alle noch, erst ab dem 5.Schamanen braucht man Uriziel

Arkain
07.11.2007, 22:07
Waren das nicht schon die Pappnasen nach dem letzten Schamanen? Sowas aber auch... böses Gedächtnis, böses, böses Gedächtnis.
... aber mein Tipp, ansich ^^, stimmt trotzdem :p

Nimmermehr
13.11.2007, 16:40
So, hab den Tempel nun endlich hinter mir...

Eine kleine Frage hab ich nun trotzdem noch:

War jetzt im alten Lager und hab den Schmied befreit. Dooferweise geht der nicht direkt zu seiner Schmiede, sondern bleibt vor dem Haus der Magier stehen.

Ist das normal? Oder ist das ein Käfer?

Oestinator
13.11.2007, 16:42
War jetzt im alten Lager und hab den Schmied befreit. Dooferweise geht der nicht direkt zu seiner Schmiede, sondern bleibt vor dem Haus der Magier stehen.

Ist das normal? Oder ist das ein Käfer?
Klingt stark nach einem Käfer. Vielleicht hilft es ja, wenn du dich mal schlafen legst und dann wieder nachguckst, meistens hilft es ja.

EL Libertador
13.11.2007, 17:37
Was denn für ein Käfer? ;) :D

Die Figuren in Gothic haben Tagesabläufe, wenn du Stone ( das ist der Name des Schmiedes ) erst am abend befreit hast, hat er frei also ist er nicht am arbeiten, besuche ihn am nächsten Morgen in seiner Schmiede und lass dir die Erzrüstung als Dank von ihm verbessern

SkullRaven
14.11.2007, 14:49
Was denn für ein Käfer? ;) :D

Mit einem Bug ist ein Fehler in einem Spiel (anderswo auch?) gemeint. Und Bug heißt auf Deutsch Käfer. Die Bezeichnung kommt glaube ich daher, das früher die Computer so groß wie ganze Zimmer waren und da haben die Käfer eben immer die Kabel usw. kaputt gemacht. Deshalb Käfer.

Die Figuren in Gothic haben Tagesabläufe, wenn du Stone ( das ist der Name des Schmiedes ) erst am abend befreit hast, hat er frei also ist er nicht am arbeiten, besuche ihn am nächsten Morgen in seiner Schmiede und lass dir die Erzrüstung als Dank von ihm verbessern

Inwiefern verbessern?

Thorr
14.11.2007, 14:54
In dem speziellen Fall handelt es sich nicht um einen Käfer (Bug) und die Frage war auch ironisch gemeint.

Zum Spiel: Nachdem man den Schmiedgehilfen (Stone) befreit hat, belohnt er einen in der Schmiede. Die Belohnung kann man sich raussuchen. Das Wertvollste dabei ist die Reperatur der Erzrüstung aus Xardas altem Turm. (hatte vorher eine Rüstungswert so um die Haumichblau und danach 100)

Sakurazukamori
17.11.2007, 20:15
mal so ne frage.... hinten auf der cd ist ein bild wo man ne erzbaronrüstung trägt und von 2 ladys begleitet is... kann man iwie erzbaron werden oder is das bild nur gestellt?

Oestinator
17.11.2007, 20:38
mal so ne frage.... hinten auf der cd ist ein bild wo man ne erzbaronrüstung trägt und von 2 ladys begleitet is... kann man iwie erzbaron werden oder is das bild nur gestellt?
Das Bild ist gestellt.
Du hast einfach nicht die Möglichkeit ein Erzbaron zu werden, weil das rein storytechnisch völlig unmöglich ist.

Sakurazukamori
18.11.2007, 11:30
schade...das wär auch zu geil gewesen...

SkullRaven
18.11.2007, 11:43
Trotzdem gibt es eine Möglichkeit die Erzbaronrüstung zu tragen. Marvin Mode.

Nimmermehr
02.12.2007, 17:44
Sooo...

Nach längerer Abstinenz vom Spiel binj ich nun endlich am Ende...Oder zumindest Kurz davor...

Cor Kalom ist eigentlich kein Thema, nur die Vielzahl von Novizen, die dann auf mich einprügeln, sind einfach zu viele...

Gibt's da eine Lösung für?

Oestinator
02.12.2007, 17:50

Eigentlich kann man die immer einzeln oder in kleineren Gruppen aus der großen Gruppe herauslocken, indem du sie aus der Ferne mit einer Armbrust oder einem Bogen beschießt.

EL Libertador
03.12.2007, 06:38
Cor Kalom ist eigentlich kein Thema, nur die Vielzahl von Novizen, die dann auf mich einprügeln, sind einfach zu viele...

Sehr einfach, wenn Cor Kalom auf dich aufmerksam wird und nach dem kurzen Intro dich mit seiner Pyrokinese unter Beschuss nimmt, gibt es immer kurze Pausen die benutzt du um vor ihn zu fliehen, er verfolgt dich bis du ihn ausserhalb der Sichtweite der Novizen hast, am besten hinter den Säulen, nun tötest du ihn und ganz in Seelenruhe alles andere erledigen.

Der einzige seltene Knackpunkt ist nun der Schläfer, der sehr selten seinenb Platz verlässt.

Wenn du Kalom ausserhalb der Sicht des Schläfers tötest dürfte dich dieser auch NICHT mit seinen sehr starken Feuerbällen beschiessen, was er sonst nämlich besonders gern macht wenn du versuchst die Herzen zu durchstossen - dann ist das Spiel nämlich nicht zu beenden

Ansonsten ist dir iegendwas an meiner Sig aufgefallen ;)