Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung für NWN2?
Sumbriva
06.10.2007, 12:31
Sorry, dass ich diesen Thread hier kurz missbrauche...
Aber NWN2 Gold reizt mich einfach. DOch bevor ich wieder einen weiteren Fehlkauf mache, frage ich lieber hier schnell nach. Ich weiss, es hat überall nur Bestnoten gekriegt, alle lieben es, aber ich muss wissen ob es auch mir zusagt.
Ist das Gameplay etwas mit KotoR zu vergleichen? Gleiche atmosphärische Dichte etc.?
Wenn ja, kauf ich es mir sofort :D
Nö, jetzt im Ernst wie ist das Spiel. Besondere Stärken und Schwächen? Würdet ihr es mir Empfehlen?
Gruss
Sombrero xD
Ich habe den Post mal aus dem anderen Thread ausgesondert da er herzlich wenig mit dem Thema zu tun hatte.
Bei deiner Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich habe mir die Frage selbst schon oft genug gestellt.
Kotor? Nun ja. Es ist definitiv anders. Das Gameplay ist ähnlich (Kampfsystem, Skillsystem), aber wie die Geschichte aufgebaut ist, und wie es mit den Begleitern aussieht, und die Atmosphäre, ist ... wie geschrieben, anders. So steuert man am Ende eine vierköpfige Party. Mal ein Screenshot relativ vom Anfang:
http://www.tikanderoga.net/bg2408/pics/nwnchar2.jpg
Ich persönlich habe NWN2 sehr gemocht - von den dreien 2006 veröffentlichten Rollenspielen ist es ohne Mods imho das beste - wird aber natürlich von einem gemoddeten Oblivion übertroffen ;).
Sumbriva
07.10.2007, 22:14
Also gleich zugreifen? :D
Wie ist das mit dem Addon, gleich installieren oder zuerst Hauptspiel durchspielen?
Shiravuel
08.10.2007, 07:47
Gleich installieren das AddON. Denn so hast Du bereits zu Beginn auch die neuen Klassen und Rassen dabei und kannst sie für das AddOn bereits ausbauen, denn letzteres wird so oder so mit einem hohen Char gestartet, weil man anders sonst gar nicht überlebt. ^^
Sumbriva
08.10.2007, 11:56
OK, danke :D Gleich mal bestellen.... }:)
Noch ne Frage: Ich nehm mir vor für den Anfang mal 1 Char Nahkämpfer und 1 anderer Char Magier (nicht Magierklasse gemeint, etwas mit Magie einfach) zu erstellen. Welche Gesinnung ist für was am besten?
Gruss
Sumbriva
Elb 2000
08.10.2007, 13:13
Uff kommt auf dich an. Willst de Paladin spielen? Dann musst du zumindest eine rechtschaffene haben. Hexer brauch chaotisch etc. Guck am besten mal hier (http://www.rpguides.de/nwn2/) die Klassen an. Und dann kannst de entscheiden:D
Sumbriva
08.10.2007, 22:28
Hmmm....
Mir gefallen: Rechtschaffend Guter Mönch und chaotisch böser Hexer. Gibts da was auszusetzen? Habe nämlich keinen Bock x Stunden zu spielen um dann zu merken, dass ich die Charaktererstellung völlig vermurkst habe :D
ps: Juhuu! Übermorgen kommt die Gold Edition bei mir zuhause an... ^.^
1. Rechtschaffen gut, nicht "...end gut". Musste sein :D
2. Naja, rein theoretisch gibts daran nichts auszusetzen. Praktisch ist ein Hexer aber mitunter nen recht stumpfer Charakter (man hat halt praktisch nur den Eldritch Blast, den man etwas verändern kann...) und chaotisch böse eine kaum richtig spielbare, für Spieler relativ ungeeignete Gesinnung. Besonders in nem CRPG.
Mönche halte ich ja für ziemlich langweilig und mitunter auch schwach, aber das ist alle Geschmackssache. Ich glaube nicht, dass große Probleme bestehen den Charakter auch weniger optimal geskillt durch die Kampagne zu bringen. Hauptsache es macht dir Spaß.
3. Eine magisch begabte Klasse (der Hexer ist in diesem Sinne übrigens nicht magisch, der macht nochmal was anderes. Falls du nicht doch Hexenmeister meinst) mit "besonders gut geeigneter Gesinnung"? o.O Absurder Gedanke.
Es gibt keine "beste Gesinnung". Wenn man einen Kleriker spielt, dann spielt man am besten in einer der erlaubten Gesinnungen seines Gottes. Wenn man einen Magier spielt, dann nimmt man die Gesinnung, mit der man sich am meisten identifizieren kann. Ich schätze aber mal, dass die Kampagne ganz klassisch so aufgebaut ist, dass es sich eher lohnt gut als böse zu sein. Kann ich nicht beurteilen, habe NWN2 nicht gespielt.
Spiel halt einfach, was immer du möchtest. Ein Tipp ist aber, nicht zu sehr auf Klassenkombinationen zu gehen, wenn man sich mit dem Spiel bzw. dem System nicht auskennt. Besonders, wenn man nen Mönch und nen Hexer (Warlock) spielen will, die reinklassig eher stärker als in Kombination sind.
Sumbriva
10.10.2007, 12:31
Okay, danke.
Menno... Irgendwie ist das Spiel jetzt doch nicht angekommen.... :(
Noch ne Frage zum Patchen:
Wie verhält sich das mit eine Addon?
Muss ich jetzt zuerst Hauptspiel hochpatchen, dann Addon installieren und das dann patchen?
Gruss
Sumbriva
ps: die Meldung von bg habe ich gesehen, wegen dem fehlerhaften Patch...
edit: @ Elb: o.O ??? Gibts keine Patches oda watt? Ausserdem, lass dich mal wieder in, du weisst schon wo, blicken ;)
Elb 2000
10.10.2007, 12:40
NWN2 installieren (1.0) MOTB installieren (1.10) fertig:D
Er will darauf hinweisen, dass das Add-On den neuesten Patch enthält. Wenn ein Autoupdater vorhanden ist, kannst du den ja nach der Installation bei der Programme mal durchlaufen lassen. Entweder er findet was, oder nicht.
Shiravuel
10.10.2007, 16:10
Nein, zur Zeit bitte keinen Autoupdater nutzen. Schaut mal in bgs Thread mit dem NWN 2-Patch. ;)
Sumbriva
10.10.2007, 16:25
Hmm... Also das Addon hat bereits den neusten Patch für das Hauptspiel oder was?
Sorry, ich blick nicht mehr durch.
Und dass man den Auto Updater nicht benutzen soll, weiss ich ja, deshalb überhaupt die ganze Verwirrung hier.... :D
@ bg oder DL: Weiss man schon, ob das Problem bereits behobe ist, oder wann es vouraussichtlich behoben wird?
Shiravuel
10.10.2007, 17:29
Nöö, bis jetzt weiß es wohl keiner, da ja lediglich Obsidian selbst davor gewarnt hat, den Patch aufzuziehen. Patche manuell erstmal das Hauptspiel. MotB hat bereits den neuesten Patch. Für das manuelle Patchen des Hauptspieles würde ich Dir, damit Du nicht lange suchen musst, www.planetneverwinter.de empfehlen.
Sumbriva
10.10.2007, 17:35
'Tschuldigung, aber nochmal: Hat das Addon den aktuellsten Patch für das Hauptspiel dabei oder nur für das Addon selbst?
hmm... Irgendwie stelle ich mich gerade besonders blöd an.... :\
edit: Noch ne Frage: Wieso hat es neben der Normalen Kampagne noch eine die heisst: "Kein Kampagnenname!" und es gibt keine Infos dazu? Was soll das?
Elb 2000
11.10.2007, 08:46
Ja genau das wollte ich sagen. Der neuste Patch dient eigentlich nur dem Gleichstellen des Hauptspiels mit dem Add-ons. So weit ich das verstanden habe. Bin jetzt auch verwirrt!
Wegen der Kampagne. Keine Ahnung! Vielleicht ist das die Mask of the Betrayer Kampagne? Ich hab MOTB nicht. (Noch nicht:D) Momentan solltest du dich aber nur um die Neverwinter Nights 2 Kampagne kümmern.
Shiravuel
11.10.2007, 08:58
Diese komische Kampagnenbezeichnung verstehe ich auch nicht. Mask of the BEtrayer taucht unter seinem richtigen Namen auf. Sowas Seltsames hatte ich noch nicht.
Sumbriva
11.10.2007, 11:28
o.O Hattet ihr das nicht? Komisch....
Ich hab sie mal gestartet. Man kommt in einen Raum, den man nur verlassen kann wenn man Level 10 oder so hat. Da man noch im Raum sehr viele EP's bekommt, levelt man seinen Char hoch und kommt dann durch die Tür. Dan landet man in so einem magischen Steinkreis.... KOmmt mir von Artworks bekannt vor. Könnte MotB sein. Vielleicht ist dies eine Möglichkeit für die, die nur MotB spielen wollen.....
Nun ja, ich habe gemerkt, ich bin mit der Gold Version ziemlich gehandicapt, denn es fehlen leider jedwegliche Handbücher, weder Hauptspiel noch MotB hat eins mitgeliefert.... Naja... egal... :D (Und immer im Internet schauen ********** **** ***** ******* mich an :D
Erster Eindruck vom Spiel: Gut! Aber irgendwie gefällt mir (noch) der Kmpfmodus nicht. Ist immer ein riesen Durcheinander und Gewusel... Alle hauen sich auf die Köpfe und doch tut niemand was etc.... Ma gucken...
Spiele jetzt für den Anfang mal die unkomplizierteste Klasse... Einen chaotisch guten Kämpfer richtung Waffenmeister.... ^^
Es wird ja eigentlich vorgeschlagen, dass Kämpfer mit Langschwertern kämpfen sollen... Haben auch den Fokus dafür... Aber mir gefallen z.B. Kampfstäbe sehr gut. Kann ich trotzdem so einen nehmen, oder ist das arg verkehrt? (Sind ja normalerweise für Magier)
Und bei der Charaktererstellung habe ich für meinen Kämpfer eben so ein Paket genommen seine Talente und Fertigkeiten nicht selbst gewählt. War das ein Fehler? Oder sind die Pakete zu empfehlen?
Und noch ne Frage zum (meiner Meinung nach sehr unübersichtlichen) Fertigkeiten und Talent Kasten. Beim Level up muss man ja Punkte auf Fertigkeiten verteilen. Die, die Blau sind und ein Symbol davor haben, sind die, die für meine Klasse bevorzugt werden sollten?
Von der Vorstellung her würde mir ein Kämpfer gefallen, der geschickt und fix den Angriffen ausweicht oder sie pariert. Dafür bräuchte ich ja Reflexe und die Fertigkeit "Turnen" (die nicht vorgeschlagen wird). Ist meine Idee völlig verkerhrt, oder doch zu empfehlen?
Danke, das war's fürs erste :D
Gruss
Sumbriva
Shiravuel
11.10.2007, 11:35
Level 18 müsste es sein und der beschr3eibung nach ist es eindeutig "Maks of the Betrayer". Das sollte allerdings auch da stehen. +verwirrt bin*
An das Kampfsystem gewöhnt man sich schnell. Tipp: Bei Bampfbeginn Leertaste drücken, das hält das Spiel erstmal an und Du kannst gemütlich allen Deinen Leuten mitteilen, was sie tun sollen. Danach Leertaste erneut drücken und die tun schon, keine Sorge.
Kampfstäbe??? Yikes. Wenn ich es vermeiden kann, nehm ich die nicht mal für Magier. ._. Da ist ein Dolch noch besser. Du kannst aber als Focus auch "exotische Waffen" wählen und hast Dann Zugang zu Katanas. :)
Ja, die blau sind und wo Du nur einen Punkt verteilen musst, um es zu erhöhen, sind klassenspezifische Dinge. Bei den weißen braucht man immer mehr als einen Punkt, weil sie nicht zur Klasse gehören. "Turnen" ist allerdings für jede Klasse ein Muss, da es dabei hilft, gegnerischen Angriffen auszuweichen. Reflexe sind gut. Ebenso große Zähigkeit, da der Skill die HP erhöht.
Parieren würde ich eher nicht wählen. Wenn Du das zu hoch skillst, hast Du einen Kämpfer, der dauernd pariert, aber nicht mehr angreift. was Dir letztlich auch nicht viel weiter hilft. :D
Seit wann sind Kampfstäbe für Magier? Und das ein Dolch besser ist, halte ich auf für ein Gerücht ;). Ich würde aber trotzdem davon abraten, da es 1. bessere Waffengattungen gibt und 2. die Dinger als Doppelwaffen eingestuft werden und du ohne die Talente dafür nichts mehr triffst.
Die "Pakete" sind, wie ich es mir vorstelle, total für die Tonne. Niemals wählen, immer selber machen. Als Waffe kannst du wählen, was auch immer du willst... das ist relativ egal. Aber es gibt halt Waffen, die sich "besser" eignen als andere. Bei Doppelwaffen oder beidhändigem Kampf generell ist es eine eigene Geschichte, zweihändiger Kampf ist auch wieder was anders... (mehr Schaden für weniger Schutz halt). Du kannst im Prinzip spielen, was du willst... es dürfte keinen Unterschied machen. Allerdings sollte dein beinahe-Waffenmeister mindestens 13 Geschick und Intelligenz haben, sonst hats sich ausgemeistert. Die Waffe ist dir überlassen, warum jetzt sofort wieder Katanas aufgegriffen werden, ist mir allerdings ein Rätsel -.-
Die Idee deines geschickten Kämpfers funktioniert nicht. Punkt.
Alternativ gibt es zwar die Fertigkeit "Parieren", die ist aber totaler Müll. Du parierst evtl. einen Angriff und schlägst evtl. zurück. Vielleicht triffst du sogar. Es wäre aber einfacher stumpf draufzuprügeln, denn wenn du nicht angegriffen wirst, schlägst du nicht zurück. Und ne hohe RK schützt dich eh besser als jeder Parieren-Wert.
Turnen gibt dir alle so und so viel Ränge (ich glaube in NWN2 sind es jeweils 10) +1 RK. Außerdem kannst du halt im Kampf rumlaufen und bei bestandenem Turnen-Wurf entgehst du Gelegenheitsangriffen, die dadurch ausgelöst werden.
Sumbriva
11.10.2007, 12:54
o.O ähm... Also mit anderen Worten, ich hab alles falsch gemacht... :D
Aber ich habe ziemliche Probleme bei der Char. erstellung. Ich find die ehrlich gesagt total scheisse designed. Sie ist bei der Fertigkeiten Auswahl unübersichtlich und kompliziert.
Kannst du mir denn vielleicht sagen, wie ein guter Krieger auszuschauen hätte?
Und was isnd gute Waffen um sich darauf zu konzentrieren? Katanas?
Gruss
Sumbriva
edit: Also ist Turnen jetzt gut? o.o
und was ist RK ? Rüstungsklasse?
Shiravuel
11.10.2007, 13:16
Klar ist Turnen gut. Und RK ist Rüstungsklasse. Katanas sind gut, Langschwerter sind gut, alles ist gut, sofern Du einen Waffenfokus darauf hast.
Warum Katanas aufgegriffen werden, ist Dir ein Rätsel, Arkain? na ja, Du kannst ruhig rätseln, aber tatsächlich haben andere Leute auch andere Vorlieben und es funzt sogar. :eek: Und sieht zudem wesentlich stylischer aus als das gewöhnliche Lang-, Kurz- was auch immer -schwert.
Dass Parieren nichts taugt, erwähnte ich bereits im Post darüber. ._. Und dass Turnen gut ist, ebenfalls.
Wenn Du unbedingt auf Waffenmeister gehen willst, schau Dir vorher an, was diese Prestigeklasse für Voraussetzungen hat, schreib Dir das auf und richte danach Deine Fertigkeiten aus. ;)
Sumbriva
11.10.2007, 13:35
Ok, danke euch beiden.
Aber ich habe ja aus dem Paket den Fokus Langschwerter, soll ich jetzt nochmasl neu anfangen und nen anderen Fokus wählen oder soll ich einfach beim nächsten LevelUp den entsprechenden Fokus wählen und habe dann halt 2... ?
edit: Wer sagt dass ich unbedingt auf Waffenmeister gehen will?
Aber was spricht denn dagegen?
"Richtung Waffenmeister" heißt in D&D bei mir: Prestigeklasse "Waffenmeister". Darum. Dagegen spricht nichts... theoretisch.
@Dragonlady
Warum ich rätsle? Weil mir diese "coolen Katanakämpfer" in nem mittelalterlichem Setting ziemlich gegen den Strich gehen, darum :p. Nebenbei gibts im PnP nicht mal Katanas, wenn ich mich nicht irre - das sind dann maximal meisterhaft geschmiedete Bastardschwerter. Und ja, ich akzeptiere andere Meinungen, aber nun wirf mir nicht vor, dass ich der Meinung bin, dass Katanas mindestens (oder auch weniger) stylisch sind als klassische Schwerter ^^
Die Sache ist nur die, dass es bei CRPGs in denen man Katanas schwingen kann sofort heißt "Hey, nimm Katanas! Die sind total toll!". Und das geht mir ziemlich auf den Sack, da ich es absolut nicht verstehen kann.
Oh und aus der Powergamerperspektive: Katanas sind der letzte Dreck. Entweder nimmt man ne dicke Zweihandwaffe, also einen Zweihänder, ne Sense oder vielleicht ein Krummschwert und macht sowieso mehr Schaden... oder man geht auf Zweiwaffenkampf. Da kann man dann zwei Katanas verwenden, das ist aber ineffektiv, da man schlechter als mit zwei Kurzschwertern treffen würde. Kein Treffer, kein Schaden. Schilde sind was anderes, von Schilden halte ich aber nicht sonderlich viel. BESONDERS nicht, wenn ich nen Katana als Waffe benutze :p
Auf welche Waffen du dich konzentrierst ist vollkommen dir überlassen, die sind recht gut ausbalanciert. Schau dir mal die Daten der verschiedenen Waffen an und nimm, was du willst. Sei es aus Stylegründen, oder weil du kräftig draufhauen willst.
Wie ein "guter Kämpfer" aussieht kommt darauf an, worauf du Wert legst. Schaden? RK? Viele Angriffe?
Sumbriva
11.10.2007, 15:10
Ich spiel jetzt einfach mal mit meinem "letzten Dreck" weiter :D
Aber was mich nun anfängt ziemlich zu nerven, ist dieses indentifizieren. Mein Held kann die Handschuhe die er gefunden hat, nicht anziehen, weil er nicht was was das ist.... lol, ist ja voll behämmert.... ^^ Hoffentlich benutzt er die schönen Dinger nicht als Kondome... DIe wären dann versaut und hinne... :p
Soll ich meinem Hauptchararakter dieses indentifiezierungs Zeugs Skill geben? Oder machen das später dann Party Mitglieder?
Danke für eure Hilfe, ihr beiden! ^.^
Shiravuel
11.10.2007, 15:25
Das kann man denen gar nicht geben, das unidentifizierte Zeugs. Aber Du wirst bald jemanden in der Party haben, die das können müsste. Ansonsten kannst Du es m.W. auch in den Läden machen lassen. Bin mir aber nicht sicher, da ich immer einen magischen Char spiele, die das kann.
Ich spiel jetzt einfach mal mit meinem "letzten Dreck" weiter :D
Aber was mich nun anfängt ziemlich zu nerven, ist dieses indentifizieren. Mein Held kann die Handschuhe die er gefunden hat, nicht anziehen, weil er nicht was was das ist.... lol, ist ja voll behämmert.... ^^ Hoffentlich benutzt er die schönen Dinger nicht als Kondome... DIe wären dann versaut und hinne... :p
Soll ich meinem Hauptchararakter dieses indentifiezierungs Zeugs Skill geben? Oder machen das später dann Party Mitglieder?
Danke für eure Hilfe, ihr beiden! ^.^
Stell dir mal vor auf denen liegt ein Fluch, der dich in Stein verwandelt. Willste die immernoch unidentifiziert anziehen?
Sumbriva
11.10.2007, 16:00
Ja, okay, aber ich weiss jetzt immernoch nciht, ob ich den Skill mein Hauptchara geben soll ;)
Und wie, man kann unidentifiertes nicht weitergeben? Das heisst, ich müsste die Dinge immer mit dem entsprechenden Partymitglied aufnehmen?
Soziale Skills wie Diplomatie sind immer gut. Ich glaube Disziplin gibt es in NWN2 nicht mehr... sonst wäre das auch hilfreich (im Kampf). Ansonsten ist Turnen gut, ebenso Zauberkunde (alle 5 Ränge gibts +1 auf Rettungswürfe gegen Zauber). Damit sollte eine 2+Intmodifikator Nahkampfklasse dann auch bedient sein :D
Sumbriva
11.10.2007, 16:06
??? o.O
Ich spreche von dem Skill, der einem erlaubt, unidentifierte Dinge zu identifizieren und ob ich den Skill bei meinem Hauptchara hochleveln soll..... ;)
Shiravuel
11.10.2007, 16:06
Nein, Du hast mich falsch verstanden. Du kannst das unidentifizierte Zeug nicht anlegen. Aufnahmen kannst Du es mit jedem Char und es auch jedem anderen problemlos weitergeben.
Welchen Skill Deinem Hauptchar geben? Identifizieren? Bei einem Kämpfer eher ein verschenkter Skill, denn der braucht andere Dinge dringender. Denn auf einen Skill vielleicht mal nur ein, zwei Punkte zu geben, bringt dich nicht wirklich voran. ;)
Ups, habs als Frage nach Skills allgemein verstanden, sry ^^. Aber da kann ich mich Dragonlady anschließen: ist verschenkt. Ansonsten gibste halt beim Händler kurz die kleine Gebührt aus und hast dafür nen adneren, sinnvollen Skill hochgezogen. Lohnt sich echt nicht, mMn.
Sumbriva
11.10.2007, 16:44
So jetzt noch was technisches :D
Seit heute flimmert der Mauszeiger im Spiel ständig. Als er blinkt aif eine Art. So fehlerhaft mässig eben.... Das nervt :D Kann mir da jemand helfen? (War gestern noch nicht so)
Ich erinnerne mich, ich hatte das selbe Problem schon bei WoW und vlt. KotoR, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher....
Elb 2000
12.10.2007, 09:10
Hmmm. Vielleicht mal maus ein und ausstöpseln? Manchmal ist das banalste das beste:D
@ unidentifiziertes Zeug
Wieso hundert gold ausgeben wenns deiner Begleitererin, Elanne, die Druidin gratis machen kann?
@ dein Charakter
EVtl. neu anfangen. Man muss sich bei diesem Spiel alles gut überlegen. Dabei faängt man komischerweise hinten an. Welche PRESTIGEKLASSE willst du spielen, wenn überhaupt. Manche haben bestimmte Rassen vorraussetzungen. Dabei angucken was du dafür brauchst wie Talente Gesinnung, Fertigkeiten. Dann entscheidest du welche KLASSE du spielen willst.( Am besten eine die mit deiner Prestigeklasse harmoniert. Und dann kommt er sie RASSE. Da vorallendingen auf Stufenaufstiegsverzögerung und bevorzugte Klasse gucken. Das ist so meine Erfahrung.
Aktuelles Beispiel:
Ich wollte eine Assasine Spielen. Dabei wollte ich auch zwei Katanas führen können. Da ich Waldelfen mag hab ich Waldelf, Waldläufer wegen dem gratis Zwei Waffen Talent und dann Assasine geholt.
@ Katanas.
Also ich treff mit meinen zwei Katanas ziemlich gut. Wobei Das Schwert des Heiligen Erbes +1 , ein Katana, extrem gut für die Kampagne ist da 1W10 + 1W6 gegen Böses(!). Außerdem halt der style faktor^^ In Komination mit Waffenfokus Katana und zwei waffen Kampf sind die Dinger extrem tödlich. Kommt noch Khelgar dazu ist alles platt:D
Bei NWN1 konnte man da iirc was in der .ini oder im Spiel selbst umstellen. Schau da mal... ich hatte das Problem auch und danach wars behoben.
Ich hab NWN2 nicht gespielt, dafür aber so ziemlich alle anderen DnD PC Rollenspiele, und der Char, den ich empfehle (für die besseren unter den Spielen, Ps:T, BG2, usw.)
ist einer, der auf Diplomatie und Interaktion ausgerichtet ist.
Sprich, hohe Weisheit, Charisma, Intelligenz. Da bieten sich entweder Magier/Hexenmeister oder was da noch ist (Hexenmeister brauchen doch Charisma? dann die...) oder Barden an. Das spannendeste an den Spielen ist meist die Story und die Dialoge, und die Kämpfe nur Lückenfüller -> Mit einem haudrauf und keinem guten Redner biste aufgeschmissen. (oder zuminedst recht gelangweilt.)
Der Barde ist ne tolle klasse, da er: mittelmäßig Kämpfen kann, Bardenlieder spielen, die Werte erhöhen, und rudimentär Zaubern! (gibts in NWN2 Jünger des Drachen? Die sind auch toll... und natürlich Barden!)
Ein Nahkämpfer... hm.
Kampfreflexe, waffenfokus, Hohe Stärke und KO, traditionell sind Säbel, 1h schwerter mit Schild und 2Händer am effektivsten, und am intressantesten, da es davon idR mehr Magische und Special- Warianten gibt. Waffen, die nur wenige Leute spielen (k.a. so Wurfschleudern oder so xD" Hab ich nie benutzt) gibt es kaum in irgendwelchen Sonderausführungen (außer +1, +2 usw.)
Das kann man so nicht sagen. Ein "guter Redner" muss nicht zwanghaft hohe geistige Attribute haben. Intelligenz hilft vielleicht um es glaubwürdiger zu gestalten und um an die Skillpunkte zu kommen, aber der Charismabonus ist, wenn der Charakter nicht eh auf hohes Charisma angewiesen sein sollte, derart gering, dass es mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass man ja sowieso ohne Ende hochlevelt ziemlich unwichtig. Leider. Weisheit hat da nun auch überhaupt keinen Einfluss drauf. Vielleicht gibt es Ability-Checks... vielleicht auch nicht. Wenn nicht, dann ist es traurige Realität, dass auch ein Intelligenz 6, Charisma 6, Weisheit 8 Halb-Ork Schurke locker ein super Redner sein könnte: auch mit nem -2 Modifikator sind noch genügend Punkte über um die Labersachen damit zu versehen und dazu sind alle drei sozialen Fertigkeiten in der Klassenfertigkeitenliste, iirc.
Die Dragon Disciple Prestigeklasse (in NWN2 gibts, warum auch immer -.-, nur den roten zur Auswahl) würde ich übrigens nicht für Barden oder Hexenmeister empfehlen ;). Das ist ne Kämpferklasse oder zumindest irgendwie als solche anzusehen. Wenn man keinen Kämpfercharakter basteln will, dann behindert sie eher, als dass sie hilft, da die Hauptfähigkeiten, insbesondere die des Hexenmeisters, (ZAUBERN!) vollkommen auf der Strecke bleiben. Naja, in NWN. Im PnP sieht die Klasse anders aus.
Das mit den Attributen war eher darauf bezogen, das sie einem oftmals zusätzliche Dialogoptionen geben, zumindest in NWN1 war das häufig so.
Die Intelligenz bringt einem die nötigen Punkte, um Sachen wie Diplomatie oder Bluffen hochzuleveln.
Die Dragon Disciple Prestigeklasse (in NWN2 gibts, warum auch immer -.-, nur den roten zur Auswahl) würde ich übrigens nicht für Barden oder Hexenmeister empfehlen .
In NWN1 konnte man die aber nur als Barde oder Hexenmeister wählen (Ich hab den den normalen PnP D&D Regeln k.a., spiele PnP nur SR und DSA), und ich finde, da hat sie sinn gemacht, da sie den Barden, wie du schon sagtest, Im Nahkampf verstärkt hat.
Du verwechselst hier die Fähigkeit gut reden zu können (= Skills) mit hohen Attributen, die unabhängig davon andere Dialogoptionen freischalten. Wenn das dann miteinander verwoben ist, man also einen Diplomatiewurf während der neuen Option vollführt, dann ist es natürlich was anderes.
Naja, eigentlich ist die Vorraussetzung nur die Fähigkeit arkane Zauber ohen Vorbereitung zaubern zu können. Im Endeffekt läufts gewöhnlich auf Barden und Hexenmeister hinaus, das ist klar. Im PnP gibts aber auch noch Klassen wie Dread Necromancer. Die können das dann auch. Die Frage ist, ob das jetzt im Falle von bspw. dem Dread Necromancer auch zutrifft... aber naja, das ist jetzt doch etwas arg OT.
Jedenfalls... du hast mich falsch verstanden. Ein *reiner* Hexenmeister (und auch Barde) hat mehr Nachteile als alles andere durch die Klasse. Da man 3/4 BAB und nen paar andere Dinge (ok, insgesamt 8 Stärke und die Immunitäten am Ende sind schon nett) gegen Zauber tauscht. Du hast dann also einen Hexenmeister der immernoch nicht kämpfen und auch nicht vernünftig zaubern kann. Super. Das bringt überhaupt nichts. Beim Barden kann man das so und so sehen... aber Fakt ist, dass ein Barde als Supportcharakter besser helfen kann, wenn er sich auf seine Fähigkeiten als Barde konzentriert. Es tut aber nicht ganz so weh - da hast du Recht. Im PnP erlaubt die Klasse auch einen gewissen Fortschritt bezüglich der Magie, darum ist sie in NWN nochmal ne Ecke schlechter. Mal ganz abgesehen davon, dass einem die Flügel überhaupt nichts bringen (und in NWN2, laut NWN2Wiki, nichtmal eingebaut sind -.-), da man eben nicht fliegen kann. Im PnP könnte man dadurch auf nen Flugzauberspruch verzichten und trotzdem lustig rumflattern und von oben mit Zaubern und Fernwaffen die Gegner beharken.
Mehr dazu hier: http://www.d20srd.org/srd/prestigeClasses/dragonDisciple.htm
Cyberwoolf
13.10.2007, 20:06
@ Red Dragon Disciple:
Mit Bardenklasse kombinieren? Never. Der Barde kriegt nicht genug Zauber, als dass es sich lohnen würde, außerdem ist er sehr gruppenorieniert.
Mit Hexenmeisterklasse kombinieren? Aber immer doch! (Zumindest in NwN2) Der Kerngedanke hinter dieser Kombo ist, dass der Charakter einige sehr gute Buffs beherrscht und trotzdem noch in der ersten Reihe kämpfen kann. Ist schon ne Weile her, seit ich die Kombo ausprobiert habe, aber man müsste eigentlich Zugriff auf Magierrüstung, Hast, Steinhaut und einige weitere nützliche Zauber haben. In der Gruppe mag es nicht soo nützlich sein, aber es ist auch nicht unnütz. Wenn man sich entschließt, einen Magier mitzunehmen, dann muss man immer auf diesen aufpassen, damit er nicht seine drei Feuerbälle auf die ersten Gegner schleudert und für den Rest des Dungeons nutzlos wird. Nebenbei erhält der Hexenmeister afaik einen Zaubergrad weniger, ist somit als reiner Zauberer dem Magier unterlegen.
So wie der RDD umgesetzt worden ist, ist er praktisch nur für den Barden geeignet. Ja, Hexenmeister können ihn nehmen, weil das Spiel über große Strecken hinweg sehr einfach ist - aber für sie ist der RDD (weil er absolut NICHT regelgetreu umgesetzt wurde) ein enormer Nachteil, der die kleinen Vorteile nicht aufwiegt Ó_ò.
@ Red Dragon Disciple:
Mit Bardenklasse kombinieren? Never. Der Barde kriegt nicht genug Zauber, als dass es sich lohnen würde, außerdem ist er sehr gruppenorieniert.
Mit Hexenmeisterklasse kombinieren? Aber immer doch! (Zumindest in NwN2) Der Kerngedanke hinter dieser Kombo ist, dass der Charakter einige sehr gute Buffs beherrscht und trotzdem noch in der ersten Reihe kämpfen kann. Ist schon ne Weile her, seit ich die Kombo ausprobiert habe, aber man müsste eigentlich Zugriff auf Magierrüstung, Hast, Steinhaut und einige weitere nützliche Zauber haben. In der Gruppe mag es nicht soo nützlich sein, aber es ist auch nicht unnütz. Wenn man sich entschließt, einen Magier mitzunehmen, dann muss man immer auf diesen aufpassen, damit er nicht seine drei Feuerbälle auf die ersten Gegner schleudert und für den Rest des Dungeons nutzlos wird. Nebenbei erhält der Hexenmeister afaik einen Zaubergrad weniger, ist somit als reiner Zauberer dem Magier unterlegen.
*kopfschüttel*
Nur zwei Dinge um eventuellen Annahmen vorzubeugen:
1. Hexenmeister haben genauso Zugriff auf alle Zaubergrade wie Magier.
2. Hexenmeister sind Magiern in CRPGs als Damagedealer oftmals überlegen, da sie viel mehr Sprüche pro Tag haben und die geringe Auswahl bei weitem nicht so hinderlich ist, wie im PnP.
Cyberwoolf
14.10.2007, 20:02
Ugh. Mein Fehler, ich hab nochmal die Quelle ausgegraben und gesehen, dass die Zaubergradbeschränkung auf Grund einer begrenzten Anzahl an Charakterstufen angegeben wurde.
So wie der RDD umgesetzt worden ist, ist er praktisch nur für den Barden geeignet. Ja, Hexenmeister können ihn nehmen, weil das Spiel über große Strecken hinweg sehr einfach ist - aber für sie ist der RDD (weil er absolut NICHT regelgetreu umgesetzt wurde) ein enormer Nachteil, der die kleinen Vorteile nicht aufwiegt Ó_ò.
Im Grunde spielt sich das Spiel fast genauso, als wenn man lediglich einen Hexenmeister spielen würde. Nur, dass man noch 4 Stufen RDD zwischenschiebt und plötzlich einen Haudraufoschen mit dicken Aufpushzaubern hat. Während man seinen Char als RDD levelt ist das Spiel zwar etwas schwieriger, aber das sollte nicht so lange dauern.
Der Vorteil dieser Kombo liegt in der Verteidigung: Indem man sich auf den physischen Kampf spezialisiert, kann man sich Angriffszauber sparen und seine defensiven Werte verbessern. Für grad mal vier Stufen RDD +2 AC und +4 Stärke zu kriegen, finde ich nicht gerade schlecht.
Vier Stufen Hexenmeister sind zwei neue Zaubergrade. Da könnte man also die richtig dicken Massenvernichtungszauber bekommen, je nachdem wie weit man schon ist ;)
Shiravuel
16.10.2007, 09:06
Jup. Magische Klassen sollte man niemals mischen, das ist ... äußerst .... suboptimal. Ein HeMe lernt z.B. Meteor, ein äußerst wirkungsvoller Flächenzauber, Sunbeam gegen Untote und Vampire (und es gibt im AddOn fiese, sehr fiese Ancient Vampires, bei denen man dankbar über über solche Zauber ist.) Wie Arkain schon sagte, 4 Stufen sind zwei neue, aber verlorene Zauberklassen, die Dir dann echt fehlen können. Wenn Du einen Hexenmeister später ausbauen willst im AddOn würde die magische Prestigeklasse "Arkaner Gelehrter von Kerzenburg" weitaus mehr Sinn machen. ;)
Naja, Eldritch Knight ist auch ne ziemlich tolle Klasse, die für Hexenmeister abgesehen von einer Zauberstufe weniger (ok und den Vorraussetzungen) nur Vorteile bedeutet. Bei Magiern müsste man wieder abwägen, ob die Bonustalente nicht besser sind. Hexenmeister kriegen ja erst gar keine. Das wäre dann wirklich ne Prestigeklasse, über die ich nachdenken würde. Besonders mit epischen Stufen. Außerdem gibts, iirc, ein Talent ("Geübter Zauberandwender", oder so) das einen kleinen Ausgleich in Form von 4 Zauberstufen schafft. Damit wäre also locker 17/3/10 HXM/Paladin/EK oder sowas möglich. Ohne wirkliche Nachteile. Abgesehen von den fehlenden epischen Bonustalenten des epischen Hexenmeisters, versteht sich.
Die von Dragonlady vorgeschlagene Prestigeklasse ist aber ebenfalls sehr interessant, insbesondere für Hexenmeister, da diese unglaublich gut mit Metamagie können und diese Fähigkeiten noch weiter ausgebaut werden.
Das dumme ist, dass man halt keine epischen Bonustalente einstreichen kann, da man bei vollem Prestigeklasseneinsatz eher schwerlich 21+ Stufen in einer Grundklasse erreicht. Andererseits kanns das dann durchaus wert sein, so toll sind die meisten Talente aus der Kategorie nämlich auch nicht.
Lonegunman81
29.10.2007, 15:38
"Arkaner Gelehrter von Kerzenburg" :eek:
Ist das etwa DIE Kerzenburg aus dem guten alten Baldurs Gate 1? ^^
Shiravuel
29.10.2007, 15:45
Exakt um diese Stadt handelt es sich ^^
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.