PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Verständnisfrage zu Secret of Mana

haebman
28.10.2007, 21:15
Nur eine kleine Frage:

Kann es sein das der Manadrache Lufti ist ?

Hab gerade was aufgeschnappt, dass es in der US-Version so sein soll. Das die deutsche Version nich so toll übersetzt ist wissen wir ja alle^^

Hab das Spiel eeeewig nicht mehr gespielt, also verzeit wenn die Frage doof sein sollte^^

Knuckles
28.10.2007, 21:17
Kann es sein das der Manadrache Lufti ist ?

Kurze Antwort: Nö.
Lange Antwort: Nope.

Ernstgemeinte Antwort: Ich selber habe die US Version und auch schon mehrmals durchgezockt, doch ist dort nie annähernd die Rede davon gewesen das es sich bei "Lufti" um den Manadrachen handelt. Vor allem, trotz aller Videospielunlogik, wie sollte das Vieh so schnell wachsen?

Loxagon
28.10.2007, 21:19
Neeee, Lufti muss ja als Baby gerettet werden. Und der Manadrache soll halt Mana beschützen wenn es mißbraucht wird. Wie ist dem Drachen überlassen. Solange Mana gerettet wird, dulden die "Herren" von ihm auch die Vernichtung der Welt.

Wusstet ihr übrigens dass der Imperator im Original einen Namen hat?
Er heißt ... Vandol ...

Ich frage mich nun: Reiner Zufall oder haben wirs mit dem Vandol als MQ zu tun? - Andere vermuten ja dass der MQ Vandol (also Julius) als Tantalus sein unwesen treibt ...

haebman
28.10.2007, 21:26
woa, das ging ja flott^^

Vor allem, trotz aller Videospielunlogik, wie sollte das Vieh so schnell wachsen?

Magic ?

Hmm, aber die Theorie hatte mir echt gefallen...vor allem sind die ja im Abspann zu Fuß gelaufen ohne Lufti, da dachte ich halt....ach egal, man sollte dem Internet nie vertrauen :D

Neeee, Lufti muss ja als Baby gerettet werden. Und der Manadrache soll halt Mana beschützen wenn es mißbraucht wird. Wie ist dem Drachen überlassen. Solange Mana gerettet wird, dulden die "Herren" von ihm auch die Vernichtung der Welt.

hmm, aber das eine schließt das andere doch nicht aus oO

Vielleicht wird ein Mana Drache dann geboren wenn er gebraucht wird..und Lufti/Flammi ist ja auch recht schnell groß geworden wenn ich noch recht weiß...

Seraphithan
28.10.2007, 21:56
Hmm wenn ich mich recht erinnere sagt der Held doch zu Beginn des Kampfes gegen den Manadrachen sowas wie "Lufti...?" und will erst gar nicht kämpfen. Hinzu kommt das das Design der beiden Drachen doch SEHR ähnlich ist.

So einfach wegwischen würde ich diese Theorie jedenfalls nicht.

Rina
28.10.2007, 22:12
TOTY :hehe: :A

Aber interessant.

Hinzu kommt das das Design der beiden Drachen doch SEHR ähnlich ist.
OK, dann ist der *Held* aber auch Cloud. Naja fast, du weisst was ich meine. Ist halt höchstens ein Indiz.

Tornado
28.10.2007, 23:43
ja und wo cloud ist können tifa und aerith nicht weit sein^^ war ja klar

wo wir schon mal dabei sind (es ist auch lustig vorhin hab ich mir woanders SoM beiträge angeguckt XD)
bei den anderen beiträgen kam oft die frage wo ist: das rubindiadem/der 9. schwertorb und da gabs die wildesten theorien da wollt ich jetzt mal erfahren rpg-ler fragen ob ihr vlt. wisst ob es diese gegenstände jetzt gibt oder nicht soll es ja angeblich nicht in der deutschen version geben
(sagt nicht lösungsbuch XD da stehen nur fragezeichen beim fundort hab ich gehört)
ich hab das game erst vor kurzem auf der psp angefangen und bin daher noch nicht weit hatte es auch für snes die konsole ging aber kaputt, da hab ich das game meinem kumpel geschenkt und der zerbricht sich auch den kopf üder den 9. schwertorb XD hach waren das zeiten

Enkidu
29.10.2007, 00:51
Der Manadrache ist zwar nicht Flammie/Lufti, aber die Ähnlichkeiten haben dennoch ihren Grund:

Secret of Mana suggests that Flammies are related to the colored, more aggressive, flying creatures called Mana Beasts, or God Beasts (神獣, Kami Kemono?) in Japanese; one of these creatures serves as the game's final boss.
Die Luftdrachen und Manadrachen sind irgendwie miteinander verwandt, gehören vermutlich sogar zu einer einzigen übergeordneten Gattung. Ist ja auch ziemlich naheliegend, oder nicht?
Jedenfalls kann ich mich noch erinnern, dass sogar in der deutschen Horror-Übersetzung des Spiels etwas zu dem Thema gesagt wurde. Im Spiel wird das also definitiv angesprochen.

Wusstet ihr übrigens dass der Imperator im Original einen Namen hat?
Er heißt ... Vandol ...

Ich frage mich nun: Reiner Zufall oder haben wirs mit dem Vandol als MQ zu tun? - Andere vermuten ja dass der MQ Vandol (also Julius) als Tantalus sein unwesen treibt ...
Lol, das kann dir da hinterm Mond doch nicht gefallen, da ists doch richtig muffig! Komm mal da weg -_^
Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Mystic Quest aka Final Fantasy Adventure heißt im japanischen Original Seiken Densetsu; Secret of Mana erschien dort als Seiken Densetsu 2. Also, um deine Frage zu beantworten: Nein, das ist kein Zufall. Die Spiele hängen storytechnisch miteinander zusammen, in einigen Aspekten sehr direkt (wenn ich mich recht erinnere ist der Held aus SD2 der Sohn des Protagonisten aus dem ersten Teil), in anderen bleiben gewisse Ungereimtheiten.

Nicht umsonst ist auch in Shinyaku Seiken Densetsu, hier erschienen als Sword of Mana, ausdrücklich die Rede von Vandole.

Loxagon
29.10.2007, 11:08
Das die Spiele zusammenhängen weiß ich seit rund 10 Jahren. Mir gings ehr darum obs halt anhaltspunkte gibt ob wirs halt mit DEM Vandol zu tun haben.

Ultimate Duran
29.10.2007, 17:15
Hmm wenn ich mich recht erinnere sagt der Held doch zu Beginn des Kampfes gegen den Manadrachen sowas wie "Lufti...?" und will erst gar nicht kämpfen. Hinzu kommt das das Design der beiden Drachen doch SEHR ähnlich ist.

der held sagt bloss der drache sehe aus wie lufti. und bekämpfen will er ihn nicht weil der mana drache eigentlich nicht böse ist, sondern versucht die welt zu retten.

ich weiss es, ich kenn das spiel auswendig. :p

bei den anderen beiträgen kam oft die frage wo ist: das rubindiadem/der 9. schwertorb und da gabs die wildesten theorien da wollt ich jetzt mal erfahren rpg-ler fragen ob ihr vlt. wisst ob es diese gegenstände jetzt gibt oder nicht soll es ja angeblich nicht in der deutschen version geben
(sagt nicht lösungsbuch XD da stehen nur fragezeichen beim fundort hab ich gehört)

der 9. schwertorb gibt es nur in der us version, und das auch nur aufgrund eines bugs. wie genau das geht kann ich dir nicht sagen. ich hab die pal version. da war irgendwas auf einer kleinen insel beim schneekontinent mit soft reset.. da könnte aber der spielstand draufgehen.
dieser bug wurde auf der psp vielleicht behoben (wusste gar nicht dass es eine psp version gibt)

das rubindiadem gibt es nicht. oft wird erzählt man könne es im raum mit den 3 terminatoren bekommen, aber das wurde irgendwo mal widerlegt. im lösungsbuch sei ein fehler. natürlich behaupten einige leute es gefunden zu haben, konnten aber nichts beweisen.
wahrscheinlich kann man es sich irgendwie ercheaten. aber eigentlich brauchst du das eh nicht. auf lv99 mit den stärksten rüstungen bist du praktisch unbesiegbar. :rolleyes:

Enkidu
29.10.2007, 22:46
Das die Spiele zusammenhängen weiß ich seit rund 10 Jahren. Mir gings ehr darum obs halt anhaltspunkte gibt ob wirs halt mit DEM Vandol zu tun haben.
Ach so, na dann sag das doch auch gleich dabei, sonst denkt man ja wer weiß was ^^

dieser bug wurde auf der psp vielleicht behoben (wusste gar nicht dass es eine psp version gibt)
Ich auch nicht o_O Und wenn so etwas offiziell existieren würde, wäre mir das mit Sicherheit bekannt. Dass es möglich ist, die Rom auf der PSP zum Laufen zu bringen möchte ich nicht bestreiten, aber das ist eine ganz andere Geschichte ...

Tornado
29.10.2007, 23:23
^^' ich habe nie was von ner psp version von secret of mana gesagt

ich meinte damit die rom die enkidu erwähnt hat (emu auf psp druf rom nei und gut is^^)
ok danke für den hinweis ultimate duran dann muss ich mich nicht so verrückt machen deswegen puh :D

Lucian der Graue
11.03.2008, 16:36
World of Mana-Projekt nimmt Form an

Wie dem aktuellen Jump-Magazin zu entehmen ist, wird Square Enix' geheimnisvolles World of Mana-Projekt aus mindestens zwei Spielen bestehen. Bei einem davon handelt es sich um ein klassisches 2D-Rollenspiel im Stil von Secret of Mana (SNES) oder Sword of Mana (GBA) für den Nintendo DS, bei anderen um ein 3D-Rollenspiel für eine noch nicht näher spezifizierte Heimkonsole der aktuellen Generation. Während der bereits im Winter erscheinende Handheld-Titel auf den Namen Children of Mana hören wird, soll das Konsolenprojekt den offiziell vierten Teil der Mana-Serie markieren.

is klar......

Loxagon
11.03.2008, 16:48
World of Mana-Projekt nimmt Form an

Wie dem aktuellen Jump-Magazin zu entehmen ist, wird Square Enix' geheimnisvolles World of Mana-Projekt aus mindestens zwei Spielen bestehen. Bei einem davon handelt es sich um ein klassisches 2D-Rollenspiel im Stil von Secret of Mana (SNES) oder Sword of Mana (GBA) für den Nintendo DS, bei anderen um ein 3D-Rollenspiel für eine noch nicht näher spezifizierte Heimkonsole der aktuellen Generation. Während der bereits im Winter erscheinende Handheld-Titel auf den Namen Children of Mana hören wird, soll das Konsolenprojekt den offiziell vierten Teil der Mana-Serie markieren.

is klar......

Öööööh ... Ziemliche alte News, um ehrlich zu sein!

Rina
11.03.2008, 18:04
Nur kam CoM leider nicht an SoM und SoM ran und SD4 nicht an SD3/2/1 :(

Kann das (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2020685&postcount=45) nur mal ergänzen die eventuell aufkommende Diskussion passt da ja gar nicht, viel zu wichtig ist der HeilsBringer des Action RPGs Genres ^_^

SE, lasst den Baum nicht sterben http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_040.gif ! Macht zumindest einen Port von Secret of Mana / Seiken Densetsu 2 für den DS, es wird der Popularität der WoM sicher nicht schaden, ganz im Gegenteil ^_^ !

Sifo Dyas
12.03.2008, 23:02
@Rina
Ähem...du meinst doch hoffentlich wohl eher einen Port von Seiken Densetsu III, der dann auch bei uns Westlern erscheint? ^^ Wäre mir zumindest lieber, denn bis heute ist es unbegreiflich und unverzeihlich, dass diese Perle nie den Weg in die USA geschafft hat (denn SoM war ja ein Riesen-Erfolg im Westen - ein Risiko wäre Square mit einer Lokalisation wohl kaum eingegangen...).
Ich glaube jedoch nicht mehr an eine Rückkehr der Serie zu alter Stärke...Dawn und children haben da wohl zu viel kaputt gemacht.

Rina
12.03.2008, 23:28
@Rina
Ähem...du meinst doch hoffentlich wohl eher einen Port von Seiken Densetsu III, der dann auch bei uns Westlern erscheint? ^^
(...)
Stärke...Dawn und children haben da wohl zu viel kaputt gemacht.
Nö erst mal SD2, von SD1 haben wir ja schon das "Remake" Sword of Mana und die farbige Version für Handy gibt es ja auch. Also wäre doch erstmal Teil 2 dran und danach dann 3 :A - meiner Meinung nach hätte SD diesen Schritt zurück auch nötiger als andere SE Serien wie DQ oder FF.

Dawn of Mana liesse sich ja noch unter (oder je nach Geschmack gleichauf) mit Children of Mana, Legend of Mana oder Sword of Mana setzen, was halt so unglücklich ist ist dass es offiziell Teil 4 ist, diese Ehre wurde nichtmal Legend of Mana (das ja obwohl von mir "unabsichtlich" zwischen CoM und SoM positioniert noch zu den besten PS1 Titeln gehört) zu Teil. Und jetzt ist CoM als billiger Dungeon Crawler Spin Off noch besser und populärer.

Meine Lösung sähe jetzt so aus, DS Remake von SD2 später auch evtl. 3. Ein CoM Nachfolger (unterhaltsame Dungeons und mehr Story und auch ein Dungeon Crawler ist zumindest mal... unterhaltsam) und als ultimatives Manaschwert dann ein überzeugendes SD5 sei es nun auf DS, Wii oder PS3. Ist zwar (leider) alles aus dem letzten Absatz Wunschdenken aber das wäre eine gute Lösung und Zukunft für World of Mana und bis auf SD5 auch "leicht" machbar und die Erfolgsaussichten (finanzieller Natur) wären jetzt mal abgesehen von größeren Marken wie FF, KH und DQ nicht so schlecht. Kaputt gemacht haben sie wenig, "kaputt" wäre Mana wenn SD4 viel viel besser gewesen wäre und dennoch gefloppt. Aber so wirkt es für mich trotz aller Bemühungen von Oberpogopuschel Ishii einfach nicht wie das große aufwändige Projekt wie z.B. KH2 welches mir zwar auch nicht gefällt, dessen Qualitäten ich aber anerkenne und nicht nur (wie bei DoM) das (verschenkte) Potential sehe :3