PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSX-RPGs in 2-D gesucht [Retro]



Davy Jones
07.11.2007, 09:21
Yop, ich suche RPGs der Playstation 1 im alten 2-D-Gewand (höchstens einzelne Elemente, aber nicht das gesamte Game hindurch), also nichts mit 3-D, folgende Games sind mir bereits bekannt:

- Suikoden-Reihe
- Wild Arms
- Grandia
- Alundra
- Breath of Fire-Reihe

Wem noch ein paar interessante Titel einfallen, soll sie hier posten =)

OldyRPG-ler
07.11.2007, 11:21
Dragon Warrior VII (Umfangreichstes RPG was ich je gespielt habe & Super)
Arc the Lad Collection (Teil 1 -3 + Arena,, Strategie RPG, aber mehr RPG)
Lunar 1+2
Tactics Ogre (Strategie RPG)
Vandal Hearts 1+2 (gut gelungen, Strategie)
Guardian's Crusade (gutes RPG, aber etwas zu Kurz, max 20 STD)
Final Fantasy Tactics (Strategie)
Final Fantasy 7-9
Final Fantasy Origins,Anthology, VI (Teil 6 mit Deutsch Patch auf Emu(SNES))
FF Chronicles + Crono Trigger (aber CT besser auf dem SNES zocken hat Deutsch Patch)
Chrono Cross
Star Ocean
Saga Frontier (noch nicht gespielt)
Beyond the Beyond (noch nicht gespielt)
Tales of Destiny
Granstream Saga (naja, kann man spielen)
Legend of Kartia (keine Ahnung mehr genau)
Parasite Eve 1+2 (kein richtiges RPG, RGP Elemente aber geil)
Legend of Legaia (kein Ahnung mehr)
Vagrant Story (noch nicht gespielt, soll aber geil sein)
Xenogears
Legend of the Dragoon (Zocke lieber die US Version, PAL ist mehr als sche*)
Koudelka (Vorgänger von Shadow Hearts)
Persona 1+2 (glaube ich, habe ich "noch nicht)

mehr habe und weiss ich nicht

Müssten fast alle hauptsächlich in 2D sein.
Können andere ja Korrigieren

Justy
07.11.2007, 13:24
(naja, kann man spielen)
:p XD!

Sölf
07.11.2007, 13:35
Dragon Warrior VII (Umfangreichstes RPG was ich je gespielt habe & Super)
Arc the Lad Collection (Teil 1 -3 + Arena,, Strategie RPG, aber mehr RPG)
Lunar 1+2
Tactics Ogre (Strategie RPG)
Vandal Hearts 1+2 (gut gelungen, Strategie)
Guardian's Crusade (gutes RPG, aber etwas zu Kurz, max 20 STD)
Final Fantasy Tactics (Strategie)
Final Fantasy 7-9 3-D
Final Fantasy Origins,Anthology, VI (Teil 6 mit Deutsch Patch auf Emu(SNES))
FF Chronicles + Crono Trigger (aber CT besser auf dem SNES zocken hat Deutsch Patch)
Chrono Cross
Star Ocean
Saga Frontier (noch nicht gespielt)
Beyond the Beyond (noch nicht gespielt)
Tales of Destiny
Granstream Saga (naja, kann man spielen) 3-D
Legend of Kartia (keine Ahnung mehr genau)
Parasite Eve 1+2 (kein richtiges RPG, RGP Elemente aber geil)
Legend of Legaia (kein Ahnung mehr) 3-D
Vagrant Story (noch nicht gespielt, soll aber geil sein) 3-D
Xenogears
Legend of the Dragoon (Zocke lieber die US Version, PAL ist mehr als sche*) 3-D
Koudelka (Vorgänger von Shadow Hearts)
Persona 1+2 (glaube ich, habe ich "noch nicht)

mehr habe und weiss ich nicht

Müssten fast alle hauptsächlich in 2D sein.
Können andere ja Korrigieren

Bei den ganzen Tactical RPGs... nja, Vandal Hearts 2 ist 3-D, aber eben diese typische Schrägansicht.

Ansonsten vielleicht Azure Dreams. Monster Seed ist auch toll, aber 3-D, hat aber keine schwenkbare Kamera.

Louzifer
07.11.2007, 15:22
Xenogears und Azure Dreams sind weit davon entfernt 2-D Rpgs zu sein, genauso wie Chrono Cross. Aber da unter den aufgelisteten sind wirklich ein paar Perlen dabei. Wenn man S-RPGs mag, kann man noch Legend of Kartia dazunehmen.

Kynero
12.11.2007, 22:33
Wenn du die Breath of Fire Reihe schon durch hast,kann ich dir nur Saga Frontier 2 und Star Ocean The Second Story empfehlen.
Von der Freiheit ist Star Ocean wohl das allerbeste PSX RPG!Du kannst echt alles machen,und das meine ich auch so.Mit 80verschiedenen Enden ist die Motivation auch immer da,ein weiteres mal das Spiel durchzuspielen.
Die privaten Aktionen machen Spass und verändern stetig den Kampfverlauf oder den Storyverlauf.Spiel es-machst nichts falsch mit dem Game.

Und Saga Frontier 2 hat eine interessante Story,die sich über viele Jahre hinzieht.Nettes Gameplay,was auch richtig aufblüht.Aber das System mit dem Technicken erlernen oder deinen Status zu erhöhen,das ist ne Wissenschaft für sich.

Radical Dreamer
13.11.2007, 12:15
Und Saga Frontier 2 hat eine interessante Story,die sich über viele Jahre hinzieht.Nettes Gameplay,was auch richtig aufblüht.Aber das System mit dem Technicken erlernen oder deinen Status zu erhöhen,das ist ne Wissenschaft für sich.

Hinzu kommt die nervige Tatsache, das dir alle paar Schritte die Waffen kaputt gehen :rolleyes: Also bei Saga Frontier sollte man schon dazu sagen, das es mehr für Hardcore-RPGler geeignet ist.Allerdings ist der Graphikstil sehenswert und die Story nicht übel. ;)

Empfehlen würde auch noch:

Valkyrie Profile (welches vom Gameplay her auch mehr ein Sidescroller ist)
Vanguard Bandits (ein Mecha Strategie-RPG von Working Designs)
Dragon Quest VII

Kynero
13.11.2007, 23:52
Hinzu kommt die nervige Tatsache, das dir alle paar Schritte die Waffen kaputt gehen :rolleyes: Also bei Saga Frontier sollte man schon dazu sagen, das es mehr für Hardcore-RPGler geeignet ist.Allerdings ist der Graphikstil sehenswert und die Story nicht übel. ;)

Empfehlen würde auch noch:

Valkyrie Profile (welches vom Gameplay her auch mehr ein Sidescroller ist)
Vanguard Bandits (ein Mecha Strategie-RPG von Working Designs)
Dragon Quest VII

Ohja,das die Waffen kaputt gehen können fand ich schon ziemlich Mist.Somit wurde das eigentliche Spiel noch schwieriger.
Naja..ich habe als Waffentalent oft den Faustkampf gefördet.Da konnte ja nichts kaputt gehen,und sinnvoll für die Kämpfe war es auch noch.
Ich muss zugeben das ich Saga Frontier 2 eigentlich gar nicht so schwer fand.Ich zähle wohl zu den wenigen die es jemals komplett durchgespielt haben.:D

Allerdings hätte ich mir für Wills Episode ein besseres Ending gewünscht.Naja egal.

Loxagon
13.11.2007, 23:55
Bei mir gehen die Waffen nie kaputt. :)

Setzer
15.11.2007, 00:55
Radical Dreamer
Hinzu kommt die nervige Tatsache, das dir alle paar Schritte die Waffen kaputt gehen Also bei Saga Frontier sollte man schon dazu sagen, das es mehr für Hardcore-RPGler geeignet ist.Allerdings ist der Graphikstil sehenswert und die Story nicht übel.

Nichtsdestotrotz ist Saga-Frontier-2 für Jemanden, der ausdrücklich 2D-RPGs sucht, erste Wahl. Hat man sich erstmal reingefuchst, erwartet einen ein imo absolut grandioses aber natürlich auch forderndes Spiel.

Außerdem würd ich noch Vandal-Hearts-2 und Legend-of-Mana empfehlen.

Kynero
15.11.2007, 01:00
Öhm ich hab da ja noch eines:
Die PAL Version von FF6 auf der PSX.
Ich habe das Spiel ja selber,und was soll ich sagen?Eines der wohl besten RPGs die es gibt.Story,Charaktere...nie mehr habe ich etwas wie in dieser Art spielen dürfen.-Nie mehr.
Dabei war es so toll...
Falls du es also nicht auf einem anderen Betrieb hast,hol dir das Spiel.Ist aber glaube ich nur noch schwer zu bekommen.

Radical Dreamer
15.11.2007, 09:39
Dann kann er sich doch gleich die "Anthology" holen, da hat er wenigstens Teil5 gleich mit dabei :D Oder meintest du die?

Tyr
15.11.2007, 12:58
Wohl kaum.
Du redest von der US Version, wo Teil 5 und 6 zusammengefasst wurden.
Meines Wissens nach wurde in Europa Teil 4 mit 5 zusammengefasst (weil man anscheinend nicht Chrono Trigger hier rausbringen wollte ^^ (US: Chronicles mit Teil 4) ) und Teil 6 kam allein raus.

Es gibt aber auch eigentlich keinen Grund auf die PAL Version zu greifen.

Radical Dreamer
15.11.2007, 14:52
Richtig, es gibt einmal die Ami-Anthology mit Teil 5+6, und einmal die Anthology Europa Edition mit Teil 4+5^^ Aber gute 2D Spiele sind sie allemal.

Kynero
15.11.2007, 20:52
Joa,die PAL Version von FF6 kam einzeln nach Europa,aber mit einer FFX Demo.
Und die Anthology Fassung von FF4 und 5 habe ich auch.
Hach die alten Schinken sollte man sich wenn möglich alle holen.Das waren noch Zeiten.:D

DusK
15.11.2007, 20:54
Spontan fallen mir da die PSX Titel der Tales of Reihe ein, z.B. Tales of Destiny, Tales of Eternia und das Remake von Tales of Phantasia. Dummerweise gibts die nicht in einer PAL Fassung. Damals kamen ja nicht so viele RPGs zu uns.

Steffi2012
31.01.2008, 20:44
Mal eine Frage zu PSX-RPGs allgemein:
Welche PSX RPGs sollte man mal gespielt haben (und heute noch spielenswert sind) und darf in keiner Sammlung fehlen? Also folgende RPGs sollten natürlich nicht fehlen:


Breath of Fire IV
Chrono Cross
Lunar: Silver Star Story
Lunar 2: Eternal Blue
Suikoden II
Xenogears


Hier mal nur eine kurze Auflistung (werde sie bei Gelegenheit updaten)... Es gibt sicher noch viele andere spielenswerte RPGs, die ihr am besten nennt.

Sifo Dyas
31.01.2008, 23:25
@Steffie2012
Also, da Lunar I & II Complete in deiner kurzen Liste auftauchen, könnte man noch die Arc the Lad Collection nennen. Die ist nämlich ebenfalls von Working Designs übersetzt und gepublisht und kommt in einer genauso prunkvollen Box wie die beiden Lunar games (ich selbst habe mir die Collection vor kurzem in einem super zustand bestellt). Darin enthalten sind Arc the Lad, Arc the Lad II, Arc the Lad III, Arc Arena, "Making of Arc the Lad", ein gebundenes 120 Seiten Handbuch, mit Arc the Lad Titel bedruckte Analog Stick Gummis und Pappaufsteller der Charas (also leider kein so schönes Teil wie der Anhänger von Lucia mit dabei...). Da die Arc Serie besonders in Japan recht angesehen ist, sollte man sie vielleicht mal gespielt haben als RPG Fan.

Weiterhin empfehlenswert sind Tales of Destiny, Tales of Eternia (als Tales of Destiny 2 in den USA erschienen) und Tales of Phantasia (leider nur in Japan, aber mittlerweile gibt es einen Translation Patch, wie ich gehört habe).

Dann natürlich noch Grandia, das besonders für Fans der Lunar Reihe ein absolutes Muss ist (ebenfalls von Game Arts, ebenfalls mit Musik von Noriyuki Iwadare, ebenfalls mit viel Humor und ebenfalls mit einem flotten Kampfsystem) und eigentlich schon an sich Pflichtprogramm für PSOne RPGler ist.

Star Ocean - The Second Story muss man natürlich auch nennen, wegen seines actionreichen Kampfsystems, seiner genialen Musik und den zahllosen Möglichkeiten, die Story und das Ending zu beeinflussen.

Final Fantasy Tactics ist für Strategen absolute Pflicht, auch wenn sich das mittlerweile auf der PSP nachholen lässt durch FF Tactics: The War of the Lions. Tactics Ogre und Ogre Battle schlagen in die gleiche Kerbe und sind für S-RPG Fans genau so Pflicht.
Saiyuki: Journey West soll in der Hinsicht zumindest ein Geheimtip sein, und Front Mission 3 ist eigentlich ebenfalls ein ganz heißer Tip für S-RPG Fans.

Dragon Warrior VII ist eigentlich allein schon wegen seiner Reputation und seines Namens Pflicht, auch wenn das Spiel selbst mir bislang nicht so wirklich gefallen hat - wer Geduld hat und mit einem ultra-simplen Kampfsystem leben kann, der darf zugreifen.

Puh...was noch? Thousand Arms ist für Fans von humorvollen RPGs und süßen Anime Mädels ein Muss, und ich selbst will es mir früher oder später auch noch zulegen.

Okay, dann halt noch Final Fantasy VII, Final Fantasy VIII und Final Fantasy IX, aber ob man die noch erwähnen muss?

Tja, dann hätten wir noch Vagrant Story, das man zwar gespielt haben sollte, aber wirklich nicht jedermanns Sache ist - ein klassischer Fall von "entweder man liebt es oder hasst es". Von Square gibt es noch die beiden Parasite Eve games, die für Fans von Survival Horror Spielen natürlich doppelt interessant sind.

Wahre Exoten sind die beiden SaGa Frontier Spiele, und ob man die wirklich als Pflicht bezeichnen kann, weiß ich beim besten Willen nicht - die sind einfach zu speziell.

Summa Summarum sind wohl Pflicht:
Arc the Lad Collection
Final Fantasy VII
Final Fantasy VIII
Final Fantasy IX
Final Fantasy Tactics
Grandia
Star Ocean - The Second Story
Tales of Destiny
Tales of Eternia
Tales of Phantasia

Alles natürlich imho. Die anderen von mir genannten Games sind teilweise zu hardcore, um jedem empfohlen werden zu können - und das eine oder andere muss ich selbst noch nachholen.

Bible Black
01.02.2008, 01:00
Sifo Dyas hat schon so ziemlich die wichtigsten Games gesagt.
Aber vielleicht sollte man noch diese hinzufügen:

Valkyre Profile - Ist wohl "legendär" muss ich da noch was sagen?
Legend of Mana - Seiken Densetsu 4 wohl mit unter eine der bekanntesten A-RPG Serien.

Naja mehr fällt mir nicht ein was Sifo nicht schon genat hätte...vielleicht noch Wild Arms - aber auch nur wenn du wirklich RPG Hunger hast. Nunja da gäbe es noch Blaze & Blade eines der wohl umstritesten RPGs überhaupt - entweder man mag es oder man hasst es - dünne Story, Charaktere haben keinen Hintergrund und es gibt nur ein paar Dungeons aber der Multiplayer rockt einfach alles! :D

Tyr
01.02.2008, 07:05
Man sollte vor Suikoden II auch Suikoden I gespielt haben!

Liferipper
01.02.2008, 09:46
Legend of Mana - Seiken Densetsu 4 wohl mit unter eine der bekanntesten A-RPG Serien.

Seiken Densetsu 4 ist nicht Legend of Mana, sondern Dawn of Mana. Frag Sqex, warum LoM nicht offiziell mitgezählt wird...

Kiru
01.02.2008, 09:50
Tales of Destiny kann man garantiert nicht jedem empfehlen. Das Kampfsystem ist dazu nicht gut genug. Tales of Eternia ist was andres, aber das ToD Kampfsystem ist fast schlimmer als das langweiligste runden-basierte Kampfsystem... Ich bin ja selbst n ziemlicher Tales of-Fan, aber der Start von dem Tales Kampfsystem ist garantiert nicht jedermanns Sache *g

p.s.: Ich beziehe mich nur aufs Gameplay. Die Story ist nicht übel, mit der Grund für die remakes. (aber warum nur keins in die Usa? :( )

Bible Black
01.02.2008, 14:35
Seiken Densetsu 4 ist nicht Legend of Mana, sondern Dawn of Mana. Frag Sqex, warum LoM nicht offiziell mitgezählt wird...
Aww, ich wusste da war was.^^

Steffi2012
01.02.2008, 16:02
Danke euch. ;)
Jetzt habe ich mal nen Überblick, da für die PSone ja ziemlich viele RPGs rausgekommen sind.


Star Ocean - The Second Story muss man natürlich auch nennen, wegen seines actionreichen Kampfsystems, seiner genialen Musik und den zahllosen Möglichkeiten, die Story und das Ending zu beeinflussen.
Bald kommt ein Remake von Star Ocean 1 sowie 2 in Japan raus (habe den Thread hier zufällig gesehen). Ich glaube mal schon, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass sie mindestens in Amerika erscheint. Daher frage ich mich, ob es jetzt sinnvoller wäre die PS1 Version zu kaufen oder die PSP Version. Auf der PSP Version gibt's ja schon die eine oder andere Neuerung.

Würd dann erstmal auf Star Ocean: The Second Evolution warten und dann erstmal andere US RPGs (z.B. Tales of Abyss, Tales of Legendia, Wild Arms 4+5) für die PS2 kaufen. (Ja, ich hab viel nachzuholen.)
Eigentlich besitze ich ja gar keine PSP [manchmal bereue ich es sogar mir nen NDS und keine PSP gekauft zu haben]... Aber wozu hat man Freunde?:D :P

Sifo Dyas
01.02.2008, 16:38
@Steffi2012
Schwer zu sagen. Star Ocean - The Second Evolution wurde in Japan für den 2.4.2008 angekündigt, und wie lange es dauert, bis die US Version kommt, steht noch in den Sternen. Zunächst muss ja erstmal Star Ocean - The First Departure erscheinen (auf das die meisten wohl weit mehr gespannt sind - wird ja eine US/Europa Premiere für den Titel), und damit ist wohl im Sommer zu rechnen.
Kommt ganz drauf an, wie dringend du Star Ocean - The Second Story haben willst, aber wenn du beispielsweise noch Tales of the Abyss vorher spielen kannst (meiner Meinung nach das beste PS2 RPG neben Xenosaga Episode III) oder auch noch Wild Arms 5 und Tales of Legendia, dann kanns du ruhig erstmal warten, bis Square endlich mal mit Terminen rausrückt.
Sammler wie ich müssen natürlich die PSOne und PSP Fassung haben. ^^ Komischerweise hat mein Star Ocean - The Second Story ein...sagen wir, defektes Cover. Die Rückseite ist quasi verkehrt herum, so dass das Cover in die entgegengesetzte richtung zeigt - keine Ahnung, warum das so ist; habs mir am 8.7.2000 damals geholt...geht es anderen auch so?

@Kiru
Na ja, das Kampfsystem in Tales of Destiny ist Geschmackssache. Es gibt innerhalb der Serie zumindest schlechtere Kampfsysteme (ähem...Tales of Legendia, anyone?), und als RPG Fan kommt man um die Tales Serie eigentlich nicht rum, so dass man eigentlich zwangsweise zu jedem übersetzten Tales greifen muss.
Das Remake wird wohl zweifellos in allen Belangen besser sein, da hast du wohl Recht (deshalb habe ich mir ja auch die Premium Box des Director´s Cuts bestellt. ^^), nur ist das mit dem Verständnis so eine Sache - nicht jeder kann japanisch, leider. Wenn man das Original jedoch kennt, dürfte es weit weniger schwer sein, mit dem Spiel zurecht zu kommen, so dass sich der geneigte Fan wohl Original und Remake zulegen sollte...tja, der japanischunkundige RPG Sammler hats schwer...:(

@Bible Black
Valkyrie Profile habe ich mal außen vor gelassen, weil bei dem Spiel (zumindest imho) das gleiche gilt wie für Final Fantasy Tactics: sich die PSP Fassung zu besorgen ist weitaus stressfreier als die horrenden Preise für die PSX US-Originale zu bezahlen - und angenehmer für den Geldbeutel ist es auch (und man kann sich die Spiele auch mal wirklich vor Ort kaufen...ist irgendwie eine Seltenheit für RPG Fans, und fast schon ein Luxus ^^).
Für Final Fantasy Tactics PSP spricht beispielsweise noch die viel bessere Übersetzung, und Valkyrie Profile: Lenneth ist kein wirklich verhunzter Port (die Ladezeiten sind beispielsweise bei weitem nicht so schlimm, wie sie von manchen dargestellt werden; da gibt es auf der PSP viel schlimmere Sündenböcke). Also, bei den beiden games sollte man als RPGler mit engem Budget wohl zur PSP Fassung greifen.
Und wo wir gerade bei PSP Ports von PSX Klassikern sind: Tales of Eternia (oder Tales of Destiny 2 in den USA) sollte man sich auf jeden Fall als PSP Fassung holen, weil das game auch weitaus billiger ist und der PSP Port perfekt ist (praktisch KEINE Ladezeiten vorhanden), und wer eine PSP Slim hat, kann sich auch das TV Feeling holen (manchmal bereue ich es, noch eine alte PSP zu haben...>:( )

Ultimate Duran
01.02.2008, 17:39
@steffi: wild arms nicht vergessen! ;)

saga frontier 2 ist übrigens auch in ordnung. ich persönlich liebe es, aber es ist bestimmt auch nicht jedermanns sache.

RPG-Man
03.02.2008, 10:06
Man sollte vor Suikoden II auch Suikoden I gespielt haben!

Wenn man heutzutage noch die entsprechende Kohle dafür hat weil der Sammlerwert ziemlich hoch ist. Bei Ebay sehe ich die beiden Games häufiger für jeweils ca. 100 €.

Tyr
04.02.2008, 03:51
Ich sehe öfter bei eBay (.com) beide Spiele oft auch im Sofort-Kauf für 40 Euro. Dabei red ich natürlich auch von der qualitativ hochwertigeren US-Version (die ohnehin Pflicht ist, weil man nur mit US Saves diese in Suikoden 3 (US) laden kann) und nicht von diesen überteuerten deutschen Preisen. ^_~