Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätselspiele Episode VI - Abgeben verboten!
Achadrion
12.11.2007, 07:09
Und hier geht es weiter mit einer neuen Runde der allseits beliebten Rätselspiele. ;)
Und wir beginnen mit der Einführung einer neuen Regel.
Es wird nach dem Lösen nicht mehr abgegeben. Man sollte schon bereit sein, ein neues Rätsel zu posten, um auch den Anderen den Spass zu lassen mit zu raten. Sollte man kein eigenes Rätsel stellen können, ist auf die Beantwortung zu verzichten! :D
Alles klar? ;)
.matze ist dran!
Hier gehts zum alten Thread! (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=97869)
shit! nja so schlimm ists auch nicht.
also, wir haben 2 räume von denen man nicht in den jeweils anderen schauen kann.
in einem gibt es eine lampe im anderen 5 schalter, einer der schalter macht das licht an die anderen nicht.
nun muss man herausfinden welcher schalter das licht anmacht, dazu darf man aber nur 2 mal den raum mit der lampe betreten, wie ist das möglich?
Ha - ich hab die Lösung!
Damit die anderen auch noch ein wenig Rätseln können mal ein
Schalter 1 aktivieren und erstmal eine rauchen - oder sonstwie die Zeit vertreiben.
Schalter 1 wieder deaktivieren und Schalter 2 aktivieren.
In den Raum mit der Glühbirne gehen und nachschaun ob
a) die Lampe brennt (Schalter 2)
b) die Birne warm/heiß ist (Schalter 1)
wenn nicht nochmal zurück zu den Schaltern.
Schalter 2 deaktivieren und Schalter 3 aktivieren. Wieder Raucherpause...
Danach Schalter 3 deaktivieren und Schalter 4 aktivieren.
Wieder in den Raum mit der Glühbirne gehen und nachschaun ob
a) die Lampe brennt (Schalter 4)
b) die Birne warm/heiß ist (Schalter 3)
wenn nichts zutrifft dann ist es Schalter 5.
:D
Hatte bei einem der ersten Rätselthreats ein ähnliches Rätsel hier daher so schnelle Antwort. Falls jemand anders auf die Lösung kommt kann der natürlich weitermachen da ich die Lösung schon kannte... ;)
Schalter 1 umlegen, 1 Stunde warten, Schalter 1 zurück und Schalter 2 umlegen.
Jetzt sofort nachgucken gehen.
Ist die Lampe an, ist Schalter 2 der richtige.
Ist die Lampe aus, aber warm, war es Schalter 1.
Ist die Lampe aus und kalt, war es weder Schalter 1 noch Schalter 2.
In dem Falle das ganze mit Schalter 3 und 4 wiederholen.
warm -> Schalter 3
an -> Schalter 4
kalt und aus -> Schalter 5
Edit: hab sims Beitrag nicht gesehen...
Edit2: Jetzt bin ich verwirrt. Eben hat Ete noch was geschrieben, jetzt ist es wieder weg, Sims sagt, er kannte das Rätsel schon, und seine Antwort zählt deswegen nicht... Ja watt denn nu?
und erstmal eine rauchen
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif bis auf das richtig, warten muss man nicht rauchen, rauchen kostet, schädigt dich und deine mitmenschen, rauchen = böse.
^^
also sims ist, zumindest hat ers richtig, da er aber abgibt (sozusgaen, was ja auch verboten ist) kann auch Grimoa, mir egal.
Etemenanki
12.11.2007, 15:06
Edit2: Jetzt bin ich verwirrt. Eben hat Ete noch was geschrieben, jetzt ist es wieder weg, Sims sagt, er kannte das Rätsel schon, und seine Antwort zählt deswegen nicht... Ja watt denn nu?
Ich hatte sims Post kopiert, hier reibgestellt, und sims darauf hingewiesen, dass wir nicht so erlich sind, nicht den Spoiler zu kuckn, und dass er weitermachen soll;)
Aber dann has du gepostet, einige Sekunden vor mir:D drum hab ich meinen wieder gelöscht;)
Moment! Erstmal genau lesen was ich geschrieben habe:
Falls jemand anders auf die Lösung kommt kann der natürlich weitermachen da ich die Lösung schon kannte... ;)
Da steht nix von Abgeben oder so drinnen, nur das jemand anders gerne das Privileg des Lösens habe kann da ich die Lösung schon kenne und es somit nicht gerecht finde damit noch das Recht zu bekommen ein neues Rätsel hier einstellen zu dürfen.
Kurz: wenn Grimoa will dann darf sie (?) ruhig das nächste Rätsel reinstellen, ansonsten versuch ich was zu finden. ;)
PS: Rauchen ist nicht schlecht - und ich kenne genug Nichtraucher die um Raucherpausen betteln. Pause ist Pause. ;)
Ach du meine Güte... Okay, also dann. Hmmm...
Ich hab leider nur Rätsel die zwar gut klingen (auf englisch jedenfalls, ich übersetz die hier ja immer) aber vermutlich alle schon bekannt sind:
Leichter, als das woraus es gemacht ist,
Viel ist versteckt, wenig gesehen,
Der Fluch des Seemanns,
Ein Zahn in der See.
Wenns zu langweilig war, macht das nächste mal bei Doppellösung jemand anders weiter.
Eisberg. Wow ich bin durch rätseln recht schnell draufgekommen, obwohls im nachhinein durch den letzten Satz iwie klar ist.
(man, eigentlich wollt ich doch gar kein Rätsel mehr stellen^^)
(man, eigentlich wollt ich doch gar kein Rätsel mehr stellen^^)
Pech gehabt, du bist dran! Eisberg ist richtig.
Immerhin kanntest du das rätsel nicht schon... :)
ein gemüsehändler ist 1.85 m groß und 35 jahre alt. was wiegt er?
Etemenanki
13.11.2007, 15:16
ein gemüsehändler ist 1.85 m groß und 35 jahre alt. was wiegt er?
Wills du jetzt ne Mathématische formel, mit hilfe derer du das idelagewicht herausfinden möchtest? :D
Wenn nicht, dann tippe ich jetzt einfach mal auf 73, 974 kil;)
Nee, ein Gemüsehändler wiegt natürlich Gemüse. :D
Wills du jetzt ne Mathématische formel, mit hilfe derer du das idelagewicht herausfinden möchtest?
Wenn nicht, dann tippe ich jetzt einfach mal auf 73, 974 kil
beinah :D
Nee, ein Gemüsehändler wiegt natürlich Gemüse. :D
So ist es es!
sims ist!
Etemenanki
23.11.2007, 17:37
Sims... ists noch für heut:D
Du musst dir ein Rätsel ausdenken!!!
eissceda
27.11.2007, 07:42
Nächstes Rätsel, bevor euch hier noch die Hirnzellen einschlafen:
Wer es nie hatte der wird es nicht missen.
Wem es geschenkt der will es behalten.
Wer es verlor den kümmerts nicht mehr.
Erster, intuitiver Gedanke: Das Leben
Aber die erste Zeile passt für mich nicht richtig. Wer nie gelebt hat, klar, der kann nichts vermissen, aber da kann man meiner Meinung nach gar nicht erst von "jemandem" reden. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
eissceda
27.11.2007, 08:37
Richtig, es ist das Leben.
Und wegen dem Wer: Hätte ich was gesagt währe es noch einfacher gewesen.
Oh, ähm, ich bin dran? Okay, mal sehen.
Wie wäre es damit:
Nur im Winter gesehen,
niemals im Sommer.
Leichter als eine Feder,
Und doch kannst du es nicht lange halten.
Kennt ihr wahrscheinlich auch schon. Trotzdem viel Spaß^^
eissceda
28.11.2007, 14:26
Eine Schneeflocke?
Und nein, ich kannte es noch nicht, aber es war doch recht ersichtlich.
Nur im Winter schneit es, Schneeflocken sind leichter als Federn und du kannst sie nich lange halten, weil sie sehr schnell schmelzen
Öh? Verdammt, ja, die Erklärung ist logisch, aber ich meinte was anderes... (bzw ich kenne ne andere Lösung dazu)
Wenns sonst keine Ideen mehr gibt, werd ich meine Lösung auch noch posten und du kannst weitermachen.
eissceda
28.11.2007, 15:17
Warte doch einfach auf die von dir gesuchte Lösung. Ich hätte sowieso abgegeben
Etemenanki
28.11.2007, 16:47
Warte doch einfach auf die von dir gesuchte Lösung. Ich hätte sowieso abgegeben
Was höre ich da???
Abgeben verboten, wie am Anfangspost steht!!!!
Hmm... außer Schneeflocken fällt mir so dirket auch nichts ein:eek:
Eisiger Wind?
Das nur im Winter, nie im Sommer stört mich:D
Und Hagel ist schwerer als ne Feder...:\
fällt nichts ein...
aber wie gesagt, abgeben verboten!!!;)
Also ich bin ehrlich versucht, de andere Lösung auchnoch zu posten und Eissceda weitermachen zu lassen. Aber der würde ja regelwidrig nur abgeben.
Also was soll ich tun?
Also was soll ich tun?
Die Antwort posten und Eisseda dazu zwingen, ein Rätsel zu posten ;)
Okay :D
Also die Lösung, die ich kenne heißt "Atem". Im Winter kondensiert er eben, deswegen sieht man ihn. Und die Luft anhalten kann ja niemand ewig.
Allerdings muss ich zugeben, das man auch im Sommer z.B. unter Wasser den Atem sehen kann, deswegen finde ich die Schneeflockenlösung eigentlich noch besser. Und deswegen ist Eissceda dran.
*Flugechse fangen geht*
eissceda
03.12.2007, 06:53
Ok, dann mach ich halt weiter:
Welche Drachen konnten nicht fliegen, schwammen aber sehr gut, waren fast überall gefürchtet, häufig aber auch gerne gesehen?
Skyter 21
03.12.2007, 14:30
Seepferd?:D
eissceda
03.12.2007, 14:37
Hat wer Angst vor Seepferdchen? Also leider Falsch.
Übrigens: Auch an Land hatte man davor Angst.
eissceda
03.12.2007, 15:11
Nein, die sind noch bis heute gefürchtet/willkommen. Das was ich suche findest du fast nur noch in Museen.
GlasMond
03.12.2007, 15:19
Museumswächter? :D
Sumbriva
03.12.2007, 18:47
Dinos.... :)
Etemenanki
03.12.2007, 20:44
Den Wikinger ihre Boote?
Also, schliese mich der meinung vom Pitter an;)
eissceda
04.12.2007, 06:41
Den Wikinger ihre Boote?
Also, schliese mich der meinung vom Pitter an;)
Drachenboote ?
Richtig, Drachenboote. Pitter darf.
Mir fällt natürlich momentan absolut nichts ein, darum schließe ich Etemenanki mal mit ein, wem zuerst was einfällt, der postet.
Cyberwoolf
09.12.2007, 11:42
Ich bin mal so frei und belebe den Thread neu.
Goldener Weg, höre mein Flehen,
Leicht dich zu finden, leicht dich zu sehen
Auf dem Papier.
Doch ist es schier
Unmöglich für uns dich zu gehen.
eissceda
10.12.2007, 07:31
Der Rechtsweg:D?
Cyberwoolf
10.12.2007, 15:01
Nein, der ist manchmal recht einfach zu gehen. Noch ein (sehr komplizierter) Tipp:
Der heilige Turm, hoch oben verziert,
In seinen Hallen groß präsentiert.
Sechs von diesen,
Bloß nicht vermiesen,
Glück wird gewinnen, Pech verliert.
Also ich hab absolut keine Ahnung, aber die Rätsel klingen toll. Genau wie Rätsel klingen müssen. Mehr ^_^
Cyberwoolf
11.12.2007, 19:01
Ich löse mal auf:
Bei dem heiligen Turm handelt es sich um einen Kirchturm. An dessen Spitze, sowie in dessen Hallen findet man häufig ein Kreuz. Sechs von diesen führen auf den goldenen Weg auf dem Papier; diesen zu gehen ist jedoch schier unmöglich, weil man dazu ungeheures Glück braucht.
Die Rede war natürlich von einem Lotterielos.
Ja und wer ist jetzt dran?
Cyberwoolf
11.12.2007, 20:09
Nun, ich kann auch gerne noch ein Rätsel stellen, wenn dies gewünscht wird. Dieses habe ich auch schon erprobt, es ist also lösbar:
Mein alter Freund, sei mir gegrüßt,
Erneut ist deine Hand gefragt,
Dein Zucker uns den Tag versüßt,
Dein Pfeffer uns des Nächtens plagt.
Ach, zeig uns wieder dein Gesicht,
Ach, zeig's uns gut und inniglich.
Und kannt hier einer dich noch nicht,
So scheint es mir, nun kennt er dich.
Etemenanki
24.12.2007, 13:50
Bitte um Auflösung:D
eissceda
03.01.2008, 15:08
Da sich schon ein paar Wochen lang nichts mehr getan hat mache ich weiter:
Was ist unendlich kurz und hat doch kein Ende?
Waffenmeister
03.01.2008, 17:00
eine gaaaanz kleine 8?
und mit kleine meine ich winzig
Oder auch ein gaaaaaanz kleines "o", oder?
eissceda
04.01.2008, 06:40
Nein, ganz kalt
Vielleicht ein Name, der so anfängt, wie er aufhört? Anna oder Otto vielleicht?
Waffenmeister
05.01.2008, 20:06
Wie wäre es mit einem kleinem Tip?
Ist die Antwort wissenschaftlicher oder spassiger Natur?
Vielleicht ist es die "Zeit" ??
eissceda
07.01.2008, 09:08
Wozee ist ganz nach dran, aber noch nicht ganz.
Nam, nam, nam...*grübel*
vielleicht der Weg?
eissceda
07.01.2008, 11:42
Ganz falsche Richting, Wozee war deutlich näher dran.
Achadrion
07.01.2008, 11:44
Hmmm ... mir würde das All einfallen! Habe ich gewonnen? ;)
eissceda
07.01.2008, 12:15
Bleibt doch einfach mal näher an Wozees Antwort dran, die war schon fast richtig
Ist es vielleicht "Der Augenblick"?? Denn er ist wirklich unendlich kurz und hat doch manchmal kein Ende
eissceda
07.01.2008, 12:36
Noch nicht ganz, aber fast
Skyter 21
07.01.2008, 13:58
Der Herzschlag?
Die Sekunde?
eissceda
07.01.2008, 14:00
Nein, falsch
Skyter 21
07.01.2008, 14:14
Ein Trauma? Wenn man ein Trauma bekommt dauert das geschehen nur ganz kurz jedoch kann das Trauma sehr lang sein.
eissceda
07.01.2008, 14:52
Ihr bewegt euch schon wieder in die falsche Richtung
Kleiner Tipp: es hat schon etwas mit Zeit zu tun, aber nichts mit einer Zeitspanne
Etemenanki
07.01.2008, 14:57
Zeitreise?
Der "Moment"??? Oder.... :\ mir fällt immo nix weiteres ein später vielleicht
Hm, hm, hm....vielleicht ein Augenaufschlag, also ein Zwinkern...ist mir bei Augenblick eingefallen...
eissceda
08.01.2008, 07:11
Nein, alles falsch.
Da ihr nun schon ein paar Tage erfolglos herumratet löse ich mal auf:
Gemeint war die Gegenwart. Sie ist unendlich kurz, denn was jetzt Gegenwart ist ist in einer Nanosekunde Vergangenheit. Und doch ist die Gegenwart immer, da wir uns immer in der Gegenwart befinden.
Arsch xD dass und "Ewigkeit" wollt ich als nächstes raten :D aber sehr gutes Rätsel
Waffenmeister
09.01.2008, 14:52
Dieses Rätsel war einfach...ach komm her, dann gibts http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif
Da wäre ich nieeeeeee drauf gekommen...
Dann stelle ich das nächste Rätsel (es ist leicht ;) ):
Ein Bauer steht auf seinem Feld. Plötzlich kommt ein Pferd auf ihn zu... Sekunden später ist der Bauer spurlos verschwunden. Wie ist das möglich.
Sumbriva
09.01.2008, 19:33
Er steht hinter dem Pferd und der Betrachter sieht den Bauern nicht mehr.... ?!? :o
Der Bauer ist ne Schachfigur und das Pferd hat ihn rausgeschmissen. So in etwa. (http://nichtlustig.de/toondb/030128.html)
Vielleicht stand da aber auch eine geheimnissvolle Kiste und als der neugierige Bauer sieh aufmachte, wurde er wegteleportiert. Das Pferd ist in diesem Falle nur Verzierung und dient der Verwirrung der Ratenden.
Vielleicht stand da aber auch eine geheimnissvolle Kiste und als der neugierige Bauer sieh aufmachte, wurde er wegteleportiert. Das Pferd ist in diesem Falle nur Verzierung und dient der Verwirrung der Ratenden.
Nein, die erste Antwort war richtig ;)
Du bist dran.
Verdammt, warum ist man immer selber dran, wenn man zufällig etwas gewusst hat? Viel schwerer als Rätsel lösen ist nämlich Rätsel stellen!
Mist, das wäre auch ein gutes Rätsel gewesen, aber jetzt hab ich es schon verraten.
Naja, also was anderes. Wieder etwas für Rechenkünstler, habs grade erst selbst rausbekommen.
Wer kann mir erklären, wie Das Hier (http://www.messe-ideen.de/upload/magische-zauberkugel.swf) funkioniert?
GlasMond
10.01.2008, 23:28
Ich bin zwar ein Matheidiot, dafür aber visuell etwas begabter und es ist schon reichlich auffällig. Aber ich laß die anderen mal rechnen.
btw. Könnte ich dazu gar keine mathematische Regel nennen. Ich sehe nur das System dahinter, hat aber keinen logischen Einfluß auf mich. :D
Tja Grimoa - ich sage es dir gerne:
Die Kristallkugel ist ein Link auf eine weitere Seite wo ein Symbol auftaucht was wahrscheinlich häufiger vorkommt als andere und daher nimmt man im Unterbewussten eine zweistellige Ziffer mit diesem Symbol - auf jeden Fall funktioniert es nicht immer - auch wenn der Satz: Unglaublich nicht wahr - verleitet es unglaublich zu finden hatte ich von 8 Versuchen 5 Mal das Falsche Symbol.
Allein wenn man sich drei Mal dieselbe Zahl denkt ungeachtet der Ziffern rechts wird es immer mehr zum Zufallsprinzip..... aber ich denke diese Symbolhäufigkeit steht dahinter...
Gruß
Ruß
GlasMond
11.01.2008, 03:36
Dann mußt du dich verrechnet haben. Es funktioniert immer! :p
Also ich habe ein Prinzip dahinter gefunden, mit ein bißchen rechnen und nachdenken.
GlasMond scheint sowas intuitiv zu können! :eek: Neid. Jedenfalls behauptet er das...
Streicher
11.01.2008, 14:00
Also, ich hab das jetzt auch merhmals hintereinander gemacht und es funktioniert immer. Aber wie? Das ist ja irre.
Wobei mir auffällt das nen paar Zahlen das gleiche Symbol haben ^^' ...
aber daran kanns ja nicht liegen ...
mfg Streicher
EDIT: Hah, grad hats einmal doch nicht geklappt :D
Etemenanki
11.01.2008, 16:21
Es geben nur 10 verschiedene Möglichkeiten oder so!!!
Und diese 10 Möglichkeiten besitzen immer das gleiche Symbol:)
Beispiel:
11= 2 = 9; 12= 3 = 9 etc:)
21= 3 = 18; 22= 4 = 18
Und 9, 18, 27, 36, 45, 54, 63, 72, 81, 90... haben immer das gleiche Symbol:)
GlasMond
11.01.2008, 19:16
Da hat Etemenanki recht! Es scheint da eine mathematische Regel zu geben, das wenn man die Quersumme einer Zahl minus diese Zahl nimmt immer nur bestimmte Zahlen herauskommen können.
Leider ist das Beispiel mit der 27 am unteren Rand leider kontraproduktiv für das Rätsel. Mir ist visuell ziemlich schnell aufgefallen dass bestimmte Symbole ziemlich häufig vorkommen, und das immer an den gleichen Stellen. Nachdem ich das ganze zweimal mit der gleichen Zahl, die 27 aus dem Beispiel gemacht hatte war das Muster offensichtlich. ;)
Etemenanki hat recht.
Die Regel geht ausführlich so:
X sei die gedachte, zweistellige Zahl. Also kann man sie als x=10*a+b darstellen. a sind die Zehner, b die Einer.
Die Aufgabe ist, die Quersumme (also a+b) abzuziehen:
10*a+b-a-b=9a
Die Einer tun also schon mal nichts zur Sache, alle Zahlen von 10-19, 20-29, 30-39 usf haben immer das gleiche Ergebnis, nähmlich 9*a, also 9, 18, 27... ihr kennt ja das 1x1 mit der Neun.
Die größte mögliche Lösung ist 81, nämlich wenn man sich 99 denkt. Deswegen haben die Zahlen, die zwar durch Neun teilbar sind, aber >81 wieder andere Symbole. Zusätzlich werden bei jedem Durchgang die Symbole getauscht, damit es einem nicht so schnell auffällt. Das scheint aber nicht gegen GlasMonds Auge zu helfen.
Der weiße Wolf ist dran.
Etemenanki
12.01.2008, 17:23
:\ Dann verstose ich mal gegen die Regeln, und gebe aber ab, da ich erst morgen abend wieder da bin, und ich jetzt keine Zeit habe, mir noch was auszudenken!
Offene Runde!
Morgen abend ist jetzt vorbei...
Hast du immer noch keine Zeit? Oder einfach keine Lust? Kein Rätsel?
Ich stell nicht das nächste, ich will raten :D
eissceda
14.01.2008, 10:03
Nagut, kein Rätsel aber doch was schönes zum Raten:
Warum dürfte ein Mann in den USA sein Auto nicht heiraten?
Kenn ich schon :D Stand glaub ich mal im Witzethread
Aber klasse ist die Geschichte trotzdem.
Skyter 21
14.01.2008, 16:08
Ich setz die Lösung mal in den Spoiler.
Die Standesämter hatten ihn für Verrückt erklärt. Als der Mann die Sache vor Gericht durchsetzen wollte entschieden die Richter wei folgt: Er durfte sei Auto nicht heiraten da es erst 12 Jahre alt war und damit Minderjährig.
eissceda
14.01.2008, 18:20
Dann macht weiter, ich dachte, ich hatte das woanders her. Leider war doch der Witzethread die Quelle.
Da Skyter die Lösung gepostet hat ist er dran.
Skyter 21
14.01.2008, 19:42
Du bist als Astrologe bei Iwan dem Schrecklichen angestellt. Iwan ist sehr abergläubisch
Als mehrere von dir angedeuteten Glücksfälle nicht eintreffen will Iwan dich köpfen lassen.
Zuvor stellt er dich ein allerletztesmal af die Probe:
"Du sagst du kannst einem jeden Menschen sein Schicksal aus den Sternen lesen?", fragt er dich. "Natürlich Majestät", antwortest du.
"Dann weißt du auch wann du sterben wirst?", fragt er dich.
Da ahnst du was Iwan mit dir vor hat.
Frage: Durch welche Antwort kannst du deinen Kopf retten?
Naja, du guckst in die Sterne, sagst "Sehr bald, weil ihr mich enthaupten lassen wollt, Hoheit" und hoffst, dass er denkt, dass du doch war drauf hast und dich am Leben lässt... Andererseits lässt er dich dann vielleicht erst recht köpfen, weil du es vorrausgesagt hast... :\
*Erleuchtung*
Ich antworte: "Nach Euch, Majestät."
Wenn er abergläubisch genug ist, dann glaubt er jetzt, dass er noch vor meiner Hinrichtung (die er ja selbst festlegt) sterben muss. Und lässt es vielleicht bleiben. *g*
Und selbst wenn er mir nicht wirklich glaubt, ist ihm das Risiko, es auszuprobieren hoffentlich zu hoch.
Skyter 21
15.01.2008, 11:43
@Olman
Nein, leider falsch
@Grimoa
Schon ziemlich nahe dran aber immer noch falsch.
eissceda
15.01.2008, 11:50
"Kurz bevor euerem Tod"?
Skyter 21
15.01.2008, 11:55
@eissceda
Ist richtig.
Hier die exakte Formulierung:
"Ich werde einen Tag vor ihnen sterben Majestät."
Iwan hätte also dafür zu sorgen das du sehr alt würdest.;)
also eissceda du bist dran.
eissceda
15.01.2008, 12:13
Nächstes Rätsel:
Ich bin überall, doch du kannst mich nicht sehen.
Ich fliehe nicht und doch kannst du mich nicht fassen.
Für die Einen mag ich Abfall sein, doch für die Anderen bin ich notwendig.
Was bin ich?
Skyter 21
15.01.2008, 12:45
Glück? Gott?
eissceda
15.01.2008, 14:06
Weit daneben
Sauerstoff?
Ziemlich flüchtig, nicht gut zu sehen, in der Luft überall vorhanden, für Tiere notwendig und für Pflanzen Abfall.
eissceda
15.01.2008, 14:27
Nicht ganz, obwohl die Beschreibung passt, aber schon deutlich näher.
Streicher
15.01.2008, 14:28
Ha, Kohlenstoffdioxid... :D
Nur halt das es für uns Abfall ist und für die Pflanzen wichtig ........
mfg Streicher
Etemenanki
15.01.2008, 14:30
Luft!
eissceda
15.01.2008, 15:01
Streicher hat Recht und die von Etemenaki ist falsch, da Luft ein Gemenge von Stoffen ist, die in ihrer Gesamt für niemanden Abfall sind(auch wenn oft nur ein Teil davon interessant ist).
Etemenanki
15.01.2008, 15:32
die Etemenaki ist falsch, da Luft ein Gemenge von Stoffen ist, die in ihrer Gesamt für niemanden Abfall sind(auch wenn oft nur ein Teil davon interessant ist).
Seit wann bin ich weiblich?:D
Dachte an Luft, da da ja viele Bakterien etc mit fliegen, und auch eingeatmet werden!
( grad so gut, dass ich falsch wahr, weis kein neues Rästel:))
eissceda
21.01.2008, 14:16
Da jetzt sechs Tage um sind und Streicher keine neue Frage gestellt hatte mache ich mal weiter:
Wodurch erhielt die Redensart, er erlebte sein Waterloo ihre bedeutung?
Skyter 21
21.01.2008, 14:55
Vielleicht durch die Schlacht von Waterloo 1815?
Da hat Napoleon ja gegen die Briten etc. verloren, nachdem er schon einmal gestürtzt worden war. Danach musste er ja nach Elba.
:confused:
Obwohl ist eig. zu einfach.
eissceda
21.01.2008, 15:04
Eigentlich stimmt es schon, aber das was ich eigentlich höhren wollte fehlt mir in deiner Aussage noch.
Waterloo = (metaphorisch) Blamage; totale, endgültige Niederlage.
Herkunft siehe Skyter, außer dass er nach Waterloo nach St. Helena, nicht nach Elba verbannt wurde. Nach Elba kam er bei seiner ersten Stürzung.
eissceda
21.01.2008, 21:28
Olmankettslat hat den Kern getroffen, auf den ich hinaus wollte. Napolens entgültige Niederlage, von der er sich nie wieder erholt hat.
Und wohin er verbannt wurde spielt in dem Zusammenhang auch kaum eine Rolle, obwohl ich denke, das auch in dem Punkt Ollman recht hat. Und ich werde mich die nächste Zeit wohl mit dem Rätselposten zurückhalten müssen, aktuell ist da irgendwie die Luft raus.
Streicher
22.01.2008, 17:01
Da jetzt sechs Tage um sind und Streicher keine neue Frage gestellt hatte mache ich mal weiter:
Mist!. Tut mir wirklich leid, ich hab in der letzten Zeit viel um die Ohren gehabt und vergess da vieles.
Warum nur, ich hab die Rätselthreadregel Nr. 1 gebrochen !
Ich hoffe ihr verzeiht mir :(
mfg Streicher
EDIT: Also, wenn ich irgendwann das Rätseln nacholen soll, sagt es, ich vertrete dann den der nicht will ...
Achadrion
28.01.2008, 13:38
@Streicher
Fühl dich frei weiter zu machen! :D
Anscheinend ist hier eine kreative Denkpause (mich eingeschlossen).
Streicher
28.01.2008, 18:56
Mal nen kurzes... was anderes fällt mir grad nicht ein ^^' :
Was hat sechs Beine läuft aber auf vieren?
mfg Streicher
GlasMond
28.01.2008, 19:31
Das trifft wohl auf so ziemlich jedes reitbare vierbeinige Tier mit seinem menschlichen Reiter zu! :D
Streicher
29.01.2008, 18:42
Richtig :D
Du bist dran :)
mfg Streicher
GlasMond
30.01.2008, 20:58
Was ist zuviel für einen, genug für zwei, aber überhaupt nichts für drei?
Shiravuel
30.01.2008, 21:17
Liebe?
GlasMond
30.01.2008, 21:33
:eek: ... jetzt bin ich aber enttäuscht. Du kannst deine Liebe nur einem Menschen geben? :p
Leider falsch.
GlasMond
30.01.2008, 23:27
Richtig!
Du bist. ;)
Grimoa darf zwar nicht abgeben, aber sie hats pffensichtlich vergessen, also stelle ich das nächste Rätsel:
Ein toter Mann liegt auf einer einsamen Bergwiese. Das einzige, was er bei sich trägt, ist ein halbes Streichholz, was er in seiner rechten Hand hält. Wie ist der Mann gestorben?
Um das Rätsel zu lösen braucht man viel Phantasie und Humor. Viel Glück ;)
Hmm.. der Mann wollte sich draussen vor der Tür mit einem Streichholz eine Zigarette anzünden, dumm nur dass er vergass, dass er in einem Flugzeug sass. Vor Schreck liess er während seines Sturzes die Zigarette fallen bzw. fliegen, aber an das Streichholz klammerte er sich wie an einem Fallschirm.
Streicher
07.02.2008, 14:28
So ähnlich: Vielleicht arbeitet er auch irgendwie in ner Firma die was mit Gas zu tun hat. Und da er Mittagspause hat ist er nach draußen gegangen um eine zu Rauche, da eine Gasleitung aber kaputt war und das durchsichtige Gas den Mann, der Dank Schnupfen nichts roch, dann entzündete wurde er wegen der Explosion der Tanks auf eine weit entfernte Bergwiese geschleudert. Nur das halbe Streichholz fest umklammert da er jedenfalls noch seine Zigarette retten wollte, pech gehabt, es war nur das Streichholz das auch noch durch die Explosion in zwei Teile gerissen wurde.
o.o Man, was hab ich da geschrieben? :D
mfg Streicher
Lionnes Ansatz ist gar nicht mal so schlecht...
Grimoa darf zwar nicht abgeben, aber sie hats pffensichtlich vergessen
:\ Ich habs tatsächlich vergessen. Kommt auch nicht wieder vor.
Über das neue Rätsel muss ich aber erstmal ne Weile nachdenken. *grübel*
Na ist doch ganz logisch was da passiert ist: Der Mann war zusammen mit einem anderen in einem Ballon, der auf den Berg zugetrieben wurde. Da der Ballon zu schwer beladen ist, müsste er so unweigerlich gegen den Berg knallen. Aus diesem Grund schmissen die Männer alles, was Gewicht in dem Ballon darstellen könnte, aus dem Ballon heraus. Da dies immer noch nicht reicht, schmeißen sie auch noch ihre Klamotten raus. Und da das immer noch nicht reicht losen die beiden aus, wer aus dem Ballon springen muss, damit der andere überleben kann (deshalb das halbe, kürzere Streichholz in seiner Hand). Tja und da der gute Mann verloren hat, liegt er nun auf der Bergwiese.
Na ist doch ganz logisch was da passiert ist: Der Mann war zusammen mit einem anderen in einem Ballon, der auf den Berg zugetrieben wurde. Da der Ballon zu schwer beladen ist, müsste er so unweigerlich gegen den Berg knallen. Aus diesem Grund schmissen die Männer alles, was Gewicht in dem Ballon darstellen könnte, aus dem Ballon heraus. Da dies immer noch nicht reicht, schmeißen sie auch noch ihre Klamotten raus. Und da das immer noch nicht reicht losen die beiden aus, wer aus dem Ballon springen muss, damit der andere überleben kann (deshalb das halbe, kürzere Streichholz in seiner Hand). Tja und da der gute Mann verloren hat, liegt er nun auf der Bergwiese.
Besser hätte ichs selber nicht begründen können. Und das mit den Klamotten zeigt, dass du Phantasie hast.
Aber gibs zu, du kanntest das Rätsel...
Du bist dran, BIT.
@Olmankettslat
Das Rätsel mussten wir als Erstsemester damals in der Einführungswoche gemeinsam lösen, um unsere "Teamfähigkeit" unter Beweis zu stellen. Von daher werde ich dieses Rätsel wohl nie vergessen. :D
Also gut, neues Rätsel:
Wenn man es braucht,
wirft man es weg!
wenn man es nicht braucht,
holt man es wieder zurück!
Was ist das?
Ich weiß es! Aber ich sags nicht, weil ich nicht schonwieder ein Rätsel stellen will :D
Skyter 21
07.02.2008, 20:10
Anker
Natürlich, was denn auch sonst. Du bist.
Achadrion
08.02.2008, 06:24
Natürlich, was denn auch sonst. Du bist.
Schlaumeier! ;)
Die Angel würde auch gehen. Ätsch!
Schlaumeier! ;)
Die Angel würde auch gehen. Ätsch!
:eek: Wie jetzt ? Du wirfst deine Angel weg, wenn Du Fische fangen willst ? Warum ? Hoffst Du, damit einen zufällig nach Luft schnappenden kapitalen Hecht zu erschlagen ? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif
*Notiz machen: mit Acha niemals fischen gehen*
Achadrion
08.02.2008, 07:48
:eek: Wie jetzt ? Du wirfst deine Angel weg, wenn Du Fische fangen willst ? Warum ? Hoffst Du, damit einen zufällig nach Luft schnappenden kapitalen Hecht zu erschlagen ? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif
*Notiz machen: mit Acha niemals fischen gehen*
Latürnich! :D
Ich hasse Fisch (jedenfalls als Nahrungsmittel), deshalb würde ich immer versuchen die Fische vor dem Verzehr zu retten! ;)
Ich präzisiere: Der Angelhaken! ;)
Ok, der Deutschlehrer akzeptiert die Einwände wegen zu unpräziser Fragestellung seinerseits. (Obwohl das ja eigentlich nur eine rhetorische Frage zur Überleitung war ... )
Etemenanki
11.02.2008, 13:24
So, ich mache mal weiter...
In einer Quizshow habt ihr 3 Tore, hinter einem Tor ist ein toller Wagen, hinter den 2 anderen ein kleines Fahrrad...
Ihr wählt eine Tür aus, dann kommt der Manager, und öffnet eine andere Tür, wo sich ein Farrad befindet;)( Er weis, wo der Wagen ist, und wo die Räder)
Dann fragt er dich, ob du nich noch mal die Tür wechseln willst, zwichen den 2 verschlossenen;)
Also, meine Frage: Wie hoch ist die CHance, in %, dass sie den Wagen erwischen?:D
Viel Spass beim Rätseln:) ( da bin ich jetzt mal gespannt)
Streicher
11.02.2008, 14:30
Zwischen allen Toren ist eine 33,3 (periode)%ige Chance. Wenn es aber nur noch zwei liegen liegt die Chance bei 50% das Fahrrad zu bekommen und 50% den Wagen.
mfg Streicher
Etemenanki
11.02.2008, 15:26
Nö... falsch;)
Und noch was: Bitte mit Erklärung, entweder Mathématisch oder Teoretisch, wie anhand eines Beispieles;)
Streicher
11.02.2008, 18:49
Vll auch 100%? Da das Fahrrad ja hinter beiden Türen ist und mit der einen geöffneten Tür schon weg ist?
mfg Streicher
Also moment mal...
Du wählst eine Tür und dann kommt der Manager, ignoriert deine Wahl und öffnet ein Fahrrad-Tür? Was isn das für ne komische Show? Naja, wenn man davon ausgeht, dass der Manager die Tür gewechselt hat, damit du nicht das Auto gewinnst, weil er Geld sparen will, wählst du wieder die Tür, die du als erstes gewählt hast, weil hinter der also das Auto sein müsste... Also hast du eine theoretisch 100%-ige Chance, wenn man davon ausgeht, dass das alles stimmt^^
Mathematisch kann man das nicht erklären.
Etemenanki
12.02.2008, 14:31
STOPP;)
Es sind dreit Türen, du wählst eine, dann kommt der Manager, und öffnet eine 2 Tür, noch ehe du deine öfnen kannst: Dort ist ein Fahrrad;)
Dann wirs du gefragt, welche von beiden noch übriggebliebenen Türen du wählen willst;)
Wie hoch sind deine Chance, richtig zu liegen???
Und Mathématisch gehts auch, verstehe zwar selbst die Formel nicht, drum kann mans auch praktisch beweisen!
Ich würd sagen fifty-fify, also 50%.....Ô.o
Etemenanki
13.02.2008, 16:44
Nep...
Es wäre natürlich logisch, aber man nimmt ja das Ganze, und somit ist ja 50-50%ige Chance unmöglich... da es 3 Türen gibt;)
Ihr dürft nicht zu logisch denken... obwohls eigentlich logisch ist:)
Puh, mal überlegen... es sind 3 Tore, man wählt eines aus und hat eine 33%ige Chance, sich das eine Tor mit dem Auto auszusuchen. Der Manager kommt, öffnet ein anderes mit einem Fahrrad, dann steigen die Chancen deines Tores auf ein Auto (unter der Annahme, dass das Wissen um das Fahrrad einen Einfluss hat), aber nicht auf 50% *sich schwach an Matheunterricht erinnert* Es müsste mehr sein, ich glaube 66%. Hat das Wissen darum keinen Einfluss, dann bleibt es bei 33%.
Und weil ich mich entscheiden muss, tippe ich auf eine 66%ige Wahrscheinlichkeit, das Auto zu erwischen.
Etemenanki
14.02.2008, 14:21
Und damit gewinnt die Löwin den Wagen... öh, meinte natürlich dass du das nächste Rätsel stellen musst;)
Ok, was einfaches, was ist das:
Es läuft, hat aber keine Beine
Es hat Flügel, fliegt aber nicht
Es hat eine Brücke, aber niemand überquert sie
GlasMond
14.02.2008, 19:42
Sowas? (http://www.infekt.ch/updown/images/nase.jpg) §shifty
GlasMond
14.02.2008, 21:00
Argl ... ganz vergessen, dass abgeben verboten ist. :\
Vier lustige Gesellen kommen zum Spielen beisammen
Sie tun dies sehr lang und die Nacht zieht von dannen.
Sie spielen für Geld und nicht aus Spaß
Jeder spielt mit anderem Ergebnis was.
Und als man dann die Gewinne fertig macht,
hat jeder ein hübsches Sümmchen gemacht.
Kannst du des Paradoxons Lösung ersinnen?
Wenn keiner verliert, wie können dann alle gewinnen?
Sorry, das mußte ich aus dem Englischen übersetzen, deshalb kann es etwas holprig anmuten. Ich hoffe nur es bleibt noch logisch. :)
Hmmm, eins ist mir klar: Sie spielen nicht gegen einander, nur so ist es möglich, dass alle gewinnen. Fragt sich nur noch, was sie spielen...:confused:
Ädit:
Vielleicht spielen sie Black Jack, denn da spielt man ja bekanntlich nicht gegeneinander, sondern gegen den Dealer...?
GlasMond
18.02.2008, 19:30
Sorry, hatte deinen Ädit garnicht bemerkt. Nein sie spielen nicht Black Jack. ;)
Wann muß denn von mir aufgelöst werden, denn im Moment sieht es ja nicht nach großartiger Beteiligung hier aus. :\
Noch als Tipp:
Es ist wichtig was sie spielen und warum jeder den gleichen Teil des Gewinns bekommt. Im Original wurde der Gewinn geviertelt, leider wußte ich nicht wie ich das bei der übersetzung anständig in Reimform integrieren sollte.
>_< In deiner Übersetzung ist anscheinend noch etwas wichtiges "Lost in Translation"... ;)
Ich habe jetzt spontan einfach mal versucht den Text ins Englische rückzuübersetzen und bin dann bei "Ergebnis" zum englischen "Score" gekommen. Und als ich über "Score" nachgedacht habe, ging mir erst das Licht auf (in Kombination mit deinem Tipp), dass es Musiker (Straßenmusiker oder sowas) sein müssen! Weil "Score" auf Englisch auch "Notenblatt" oder "Partitur" heißen kann...
So, das müsste eigentlich richtig sein, denn sonst kann man gar nicht drauf kommen... :confused:
GlasMond
18.02.2008, 19:59
Richtig, es handelt sich um Musiker, die sich ihre Einnahmen teilen. Damit bist du dann dran. :)
:\ Ja, das mit "score" war noch so ein Problem. Schwer das im deutschen einzubinden ohne schon die Lösung zu verraten, aber ich dachte es wäre auch so halbwegs logisch. Sorry.
Hat eine Weile gedauert, aber jetzt ist mir ein neues Rätsel eingefallen:
Ein Mann schaute aus dem Fenster und beobachtete eine hübsche Frau, die gerade vorbeilief. Kurz danach war er schon tot. Wenn er die Frau nicht beobachtet hätte, wäre er noch am Leben. Er ist aber nicht aus dem Fenster gestürzt. Was ist passiert?
Hinter ihm kam sein Mörder ins Zimmer. Wäre er nicht abgelenkt gewesen, hätte er sich (erfolgreich) wehren können.
Nein, so simpel ist die Lösung nicht ;)
Van Tommels
23.02.2008, 20:16
*auch mal probiert*
in der etage drüber wird gebaut, und ihm ist ein Ziegelstein auf den kopf gefallen. Hätte er nicht rausgeschaut, wäre der Stein einfach auf den Boden gekracht.
War das immer noch zu simpel? ich kann auch meine atombombentheorie anbringen :D
Ich würde meinen, es ist kein Wohnungsfenster gemeint. Ich tippe mal auf's Autofenster. Hätte er nicht aus diesem Fenster geschaut, hätte er den tödlichen Unfall vermeiden können.
Ich würde meinen, es ist kein Wohnungsfenster gemeint. Ich tippe mal auf's Autofenster. Hätte er nicht aus diesem Fenster geschaut, hätte er den tödlichen Unfall vermeiden können.
Das ist richtig!
Der Mann saß im Auto, sah durchs Seitenfenster die schöne Frau und war durch sie so abgelenkt, dass er einen tödlichen Unfall verursachte.
Du bist, Lionne.
@Tommels: Die Nummer mit dem Ziegelstein war ein bisschen zu abgedreht ;) ^^
Ach Mist, schon wieder ich ^_^
Ok, diesmal auch was einfacheres, dafür etwas länger:
Ich bin ungefähr 18 cm lang. Meine Funktion wird von beiden Geschlechtern genossen. Normalerweise findet man mich hängend, oder lose baumelnd, immer bereit für sofortige Aktion. Ich schmücke mich mit einem Büschel kleiner Haare an einem Ende, und bei Gebrauch, werde ich fast immer, manchmal langsam, manchmal schnell, in eine warme, fleischige und feuchte Öffnung geschoben. Dort werde ich hinein gestossen und wieder heraus gezogen, viele male in Folge. Jeder der zuhört wird sicher die rhythmischen, pulsierenden Geräusche erkennen, die durch die gut geschmierten Bewegungen entstehen. Wenn ich schliesslich herausgezogen werde, hinterlasse ich eine saftige, schaumige und klebrige weisse Substanz, von der etwas von der Aussenseite der Öffnung, und etwas von meinem langen glänzenden Schaft abgewischt werden muss. Nachdem alles erledigt ist, und meine Reinigung durchgeführt wurde, kehre ich in meine frei hängende Ruhelage zurück, bereit für eine sofortige neue Aktion. Ich hoffe, am Tag zwei oder dreimal in Aktion treten zu können, aber meist ist es viel seltener.
Was ist das?
Ok, ich hoffe es ist nicht das, was am naheliegensten zu sein scheint... :D
Van Tommels
24.02.2008, 11:47
...immer bereit für sofortige Aktion....
DAS schließt das nächstliegende ja schonmal aus, denn dies trifft NICHT auf die breite masse zu :D
solche rätsel sind sehr blöd, wenn männer sie beantworten wollen. beim immr wieder durchlesen kann man(n) ja nur auf einwas kommen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
ich weißes nit. :(
edit: mein gott....das ich wirklich drauf komme, hätte ich nicht gedacht. war auch eher zufall, weil ich grade meine kontaktlinsen eingesetzt habe und mein blick dabei auf...die Zahnbürste gefallen ist. welche dann auch die lösung sein müsste...*hofft, damit die ehre der männer zu retten* :D
Aber Moment mal! "Frei hängend", "lose baumelnd" bei einer Zahnbürste? Mas macht ihr denn mit euren Zahnbürsten?
Meine steht aufrecht in meinem Zahnputzbecher und baumelt nicht irgendwo rum.
Van Tommels
24.02.2008, 12:50
ich muss zugeben, meine steht auch im becher, aber bei manchen besuchen bei freunden/bekannten/sonstwen is mir auch schon manchmal aufgefallen, dass die ihre zahnbürsten an der wand hängen haben. keine ahnung, vllt is da der wandschmuck ausgegangen. ;)
auf jeden fall hat mich dieser gedankenblitz volle kanne erwischt. als ich so nackt vorm spiegel stand und über andere möglichkeiten nachgedacht hab http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_056.gif
Natürlich ist die Zahnbürste gemeint. :D Dann mach du mal, Van Tommels
Van Tommels
24.02.2008, 18:41
ich versuchs einfach mal, in der hoffnung, ihr kennt das noch nicht bzw es war noch nicht dran.
Vor langer Zeit herrschte ein König, der stets alle Gefangenen hinrichten ließ. Um deren Schuld zu beweisen, hatte er eine kleine Schatulle mit einem weißen Elfenbein-Kügelchen und einem schwarzen Ebenholz-Kügelchen. Jeder Gefangene durfte eines der beiden Kügelchen aus der Schatulle ziehen. War's das schwarze, so galt er als schuldig und wurde hingerichtet. Zog er dagegen das weiße, so kam er frei. Merkwürdigerweise gelang es aber nie jemandem, das weiße Kügelchen zu ziehen, und im ganzen Land flüsterte man sich bald zu: "Unser König, der Fiesling, hat zwei schwarze Kügelchen in seinem Kästchen." Doch niemand traute sich das laut zu sagen, und so zogen weiterhin alle Gefangenen das schwarze Kügelchen und wurden hingerichtet, bis eines Tages ein Gefangener die rettende Idee hatte.
Wie konnte er sein Leben retten?
Hinweis: Er hatte keine Möglichkeit, ein Kügelchen zu färben oder zu vertauschen. Er konnte auch nicht beide ziehen, und hätte er gar keines gezogen, wäre er ebenfalls hingerichtet worden.
Dieses Rätsel hatten wir schon etwa ein halbes Dutzend mal oder so, aber ich sag mal nicht, damit jemand es lösen kann, der es noch nciht kennt ;)
Van Tommels
24.02.2008, 19:17
ich hätte ja nach ähnlichen rätseln per suche gesucht, aber dass man immer nur alle 60 sekunden suchen kann, das finde ich sinnfrei und hat mir zulange gedauert. ich weiß, bin en ungeduldiger mensch :D
soll ich en neues schreibn?
Etemenanki
25.02.2008, 15:40
Nö. lass mich, ich habe jetzt mal 2 auf Lager:D
Van Tommels
25.02.2008, 15:47
dann lös erst das momentane und mach dann weiter http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Etemenanki
25.02.2008, 15:56
Er schluckt die eine runter8)
Und hier die Rätsel:
"In jenen Tagen aber verbannte mich Vater und Mutter. Dem Tode nahe, nur in meinem Inneren noch ein Funken Leben, fand ich Obdach bei einer mildtätigen Frau, die mich in ihren Kleidern wärmte, mich fremdes Geschöpf in ihrem Haus aufnahm wie ihr eigenes Kind. SIe nährte mich, bis ich erwachsen war und in die Fremde ziehen konnte. All dies tat sie für mich, zum Schaden ihrer Söhne und Töchter. Wer bin ich?
Und das 2.:
Prächtig hängt dies Ding beim Schenkel des Mannes, gleich unter seinem Gewande. Es ist steif und hart, und wenn der Man sein Gewand anhebt, will er das Loch mit dem Haupt seines Gehänges grüßen, jene wundersam passende Öffnung, die es so oft zuvor schon füllte. Was ist dieses Ding?:D
#1: Ein Kuckucksei?
Zum zweiten: welche Art Rätsel stell ihr denn plötzlich? Ich hab keine Ahnung, was das sein könnte..
Etemenanki
25.02.2008, 16:18
#1: Ein Kuckucksei?
Zum zweiten: welche Art Rätsel stell ihr denn plötzlich? Ich hab keine Ahnung, was das sein könnte..
Zu 1.: Fast;)
Nimm 3 Buchstaben weg:D
Also ein Kuckuck. Schreibt man das eigentlich so? Mit ckck? Seltsames Wort. Je länger ich es angucke, umso merkwürdiger sieht es aus...
Etemenanki
25.02.2008, 16:39
Also ein Kuckuck. Schreibt man das eigentlich so? Mit ckck? Seltsames Wort. Je länger ich es angucke, umso merkwürdiger sieht es aus...
Korrekt, und jetzt noch das andere Rätsel:D
Könnte ja auch sein, dass es das ist, was ihr meint;) Oder aber auch nicht:)
Wir werdens wohl bald sehen!
Van Tommels
25.02.2008, 16:50
Prächtig hängt dies Ding beim Schenkel des Mannes, gleich unter seinem Gewande. Es ist steif und hart, und wenn der Man sein Gewand anhebt, will er das Loch mit dem Haupt seines Gehänges grüßen, jene wundersam passende Öffnung, die es so oft zuvor schon füllte. Was ist dieses Ding?:D
ha! das kenne ich hingegen wieder! ein schlüssel! :D
da hier jetzt eine zweiteilung erfolgt und ich wenig ahnung habe, was schon mal dran war...*grimoa vortritt lässt* ;)
Nur eine kleine Anmerkung meinerseits:
Lasst doch bitte in Zukunft die Doppelrätsel, das provoziert nur unnötigen Streß, wer jetzt dran ist oder auch nicht, wer warum an wen abgibt etc.
Also: Grimoa ist.
Das 2. Rätsel sollte trotzdem noch gelöst (bzw. die Lösung bestätigt) werden.
Gut, gut, gut, ich bin dran. Das schwierigste an diesem Rätselthread ist immer, ein neues Rätsel zu stellen. :\
Naja, ich hoffe ihr kennt es noch nicht:
Keine Träne werde ich vergießen, wenn du drohst mich zu häuten.
Vollbringst du dann dein Werk, wirst du selber weinen.
GlasMond
26.02.2008, 10:42
Ganz klar ein kleines süßes Hoppelhässchen oder ein kleines schnuckeliges Schnurrkätzchen. Wer die mal gehäutet hat und dabei keine Träne vergoß ist eindeutig herzlos. Was mußte ich schon weinen, seit diese Rituale für uns Mods hier eingeführt wurden. :'(
Also jetzt muss ich mich aber schon wundern, was ihr Mods für Rituale habt. :eek:
Und auch wenn Häschen und Kätzchen vielleicht wirklich nicht weinen können, ist das trotzdem nicht die gesuchte Lösung.
Dann wird es warscheinlich eine Zwiebel sein. Beim Zwiebelschälen kommt man doch relativ oft zum weinen. ;)
:\ richtig. Das Rätsel hat ja nicht lange gehalten. Also sims, gib dir mehr Mühe mit deinem Rätsel. ;)
Etemenanki
26.02.2008, 14:20
Schlüssel war korrekt, und Doppelrätsel kommen auch nicht mehr vor:)
Soderle, hat etwas gedauert aber ich hab ein (kleines) Rätsel gefunden:
Was sieht aus wie eine Katze,
miaut wie eine Katze,
aber ist keine Katze?
Was hat Zähne und kann nicht beissen?
Entweder ist das die Zeit oder ein Zahnrad. ;)
Auch möglich, aber das suche ich nicht. :)
Skyter 21
27.02.2008, 18:40
Briefmarke? Oder vielleicht ein Keks?
Oder vielleicht ein Keks?
"Der Butterkeks von Leibnitz: Nur echt mit den 52 Zähnen." :D
Briefmarke? Oder vielleicht ein Keks?
Die Briefmarke ist richtig, du bist. ;)
Skyter 21
27.02.2008, 19:33
"Der Butterkeks von Leibnitz: Nur echt mit den 52 Zähnen." :D
Seit wann kannst du Gedanken lesen?:eek:
Die Briefmarke ist richtig, du bist. ;)
Das nächste Rätsel ist einfach:
Ein Bücherwurm frisst sich durch an einem Tag durch eine 1mm dicke Schicht Papier oder Pappe. In einem Regal steht ein zweibändiges Werk. Band I ist 8,7 cm dick und hat einen 4mm starken Einband. Band II ist nur 5,2 mm dick und hat einen 2mm starken Einband.
Wie lange braucht der Bücherwrum um sich von der ersten Seite des Bandes I bis zur letzten Seite des Bandes II durchzufressen?
Seit wann kannst du Gedanken lesen?:eek:
Angeborene telepathische Fähigkeiten ;)
Ein Bücherwurm frisst sich durch an einem Tag durch eine 1mm dicke Schicht Papier oder Pappe. In einem Regal steht ein zweibändiges Werk. Band I ist 8,7 cm dick und hat einen 4mm starken Einband. Band II ist nur 5,2 mm dick und hat einen 2mm starken Einband.
Wie lange braucht der Bücherwrum um sich von der ersten Seite des Bandes I bis zur letzten Seite des Bandes II durchzufressen?
Also, versuchen wirs mit ein Bisschen Mathematik:
1x Einband Band I + 1x Einband Band II + 1x Dicke Band I + 1x Dicke Band II
=
4 mm + 2mm + 87 mm + 5,2 mm
=
98.2mm
Das heißt, der Wurm braucht 98.2 Tage, um sich durch von Seite 1 von Band I bis zur letzten Seite von Band II durchzubeißen.
Es sei denn, die Bücher stehen anders herum. Dann braucht er sich nur durch beide Einbände zu fressen. Also 4mm + 2mm = 6mm
Dann schafft er es in genau einer Woche. (Sonntag ist frei :D)
Skyter 21
28.02.2008, 16:07
@Olman
Leider falsch.
@Grimoa
Richtig! Du darfst das nächste Rätsel stellen.
Edit: Die Bücher stehen nicht anders herum. Normalerweise steht ein Buch links im Regal, das anderen rechts neben ihm. Dann wäre in dem Fall die erste Seite von Band I ganz rechts. Die letze Seite von Band II wäre links.
Die Antwort von Grimoa ist aber trotzdem richtig.
mfg Skyter
Argh. Richtig? Supi :D
Dann such ich mal schnell ein neues Rätsel...
Ah... Ich verstehe^^ Weil die Bücher ja Rücken-an-Vorderseite stehen ;)
Achadrion
04.03.2008, 10:17
Huhu Grimoa, ;)
der Thread wartet seit letztem Monat auf eine Befüllung deinerseits. Bitte ein neues Rätsel für die vergnügungssüchtige Rätselgemeinde! :D
An dieser Stelle noch die Bitte, den Thread auch zu verfolgen, wenn man mitmacht! Dangeschön! :D
Ach komm, letzten Monat ist noch nicht mal eine Woche her... :D
Ok, mal sehen, ich hoffe, das gab es noch nicht.
Der zum Tode verurteilte Verbrecher fleht den König an, sein Leben zu verschonen. Der König überlegt eine Weile und sagt dann: "Nun, ich gebe dir noch eine letzte Chance. Du hast nur einen Satz, sagst du die Wahrheit, mildere ich mein Urteil auf 6 Jahre Kerker. Lügst du jedoch, wird das Todesurteil vollstreckt."
Dem gefangenen tritt der Schweiß auf die Stirn, er überlegt einige Augeblicke, dann antwortet er.
Der König ist von seiner Antwort überrascht, und lässt den Veruteilten laufen.
Was war die rettende Antwort?
Achadrion
04.03.2008, 12:04
Ich rate jetzt mal ins Blaue, weil die Geschichte nicht wirklich viele Ansatzpunkte liefert. :D
Ich würde lügen, wenn ich die Wahrheit sagte.
Streicher
04.03.2008, 14:00
Das geht gar nicht, man kann nicht lügen wenn man die Wahrheit sagt, das widerspricht sich! Das ist nicht mal nen Paradoxon ^^'
naja, ich würde einfach sagen: Ihr seid der König .... das ist ja ne wahre Begebenheit ... also ... ^^
mfg Streicher
Etemenanki
04.03.2008, 15:56
:o Gabs schon so oft, in all nur erdenklichen Möglichkeiten... er sagt., ihr verurteilt mich zum Tode:D
Genau, denn die Aussage "Ihr werdet das Todesurtei vollstercken" stellt den König vor ein unlösbares Problem. Vollstreckt er das Urteil tatsächlich, dann hat der Veruteilte die Wahrheit gesprochen, und er dürfte ihn nur in den Kerker sperren.
Sperrt er ihn aber in den Kerker, wäre die Aussage falsch, und er hätte ihn umbringen müssen.
Ete ist dran!
Und ich beantworte hier einfach keine Fragen mehr. ... Nein, werd ich nicht. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/1-achm.gif
Viel zu schwierig was anspruchsvolles für euch zu finden.
Etemenanki
04.03.2008, 17:07
Dann mach ich mal weiter, was GANZ einfaches, mir gehen auch die Rätsel aus:S
Eine Viererkarte für einen Bus kostet 1 Euro. Eine Einzelkarte kostet 30 Cent. Ein Mann betritt den Bus, gibt dem Fahrer wortlos 1 Euro und bekommt dafür eine Viererkarte. Woher wußte der Fahrer, daß der Mann eine Viererkarte (und keine Einzelkarte) wollte?
Hinweis: Der Mann hatte keine weiteren Personen dabei und fuhr zum ersten Mal mit diesem Bus.
Er gab ihm den Euro in Cent-Münzen?
Vielleicht ist da ein Schild, wo draufsteht, "Bitte nur passend bezahlen" oder sowas :D
GlasMond
05.03.2008, 02:30
Er hat ihm den Euro in Kleingeld gegeben mit dem er auch eine Einzelkarte bekommen hätte.
50 + 2 x 20 +10 etc. oder auch 1-Centstücke wie Invidious schon angemerkt hat. ;)
Etemenanki
05.03.2008, 14:24
Korrekt, mit dem Kleingeld... wer jetzt dran ist, entscheidet ihr euch:D
Spitfire
05.03.2008, 14:47
Na, invidksjfd war doch der erste.
GlasMond
05.03.2008, 17:59
Genau Indy ist dran! :D
Indy? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Ich nehme mal an, dass ich damit gemeint bin.
Was hat der Arme, was der Reiche nicht hat, was der Verschwender spart und der Geizige hergibt?
Achadrion
06.03.2008, 07:45
Ich tippe mal auf Nichts. :D
Indy finde ich auch nicht schlecht. Aber ich sehe auch nicht das Problem mit deinem Namen Invidious. ;)
Ja, ihr könnt mich ruhig Indy oder Invid nennen, aber bitte nicht Invidingsbums. ;)
Antwort ist korrekt.
Achadrion
06.03.2008, 07:53
Heijeijei! Und nun auf die Schnelle ein neues Rätsel...
Hätte ich doch meinen vorlauten Schnabel gehalten. :D
Was haben Blätterwerk, Hoffnung und Politik gemeinsam? ;)
Sie zerfallen mit der Zeit?
Achadrion
07.03.2008, 10:04
Auch, aber das war nicht das was ich meinte. ;)
OK, anders ausgedrückt
Blätter sind...
Die Hoffnung ist...
Die CDU ist nicht ...
Seltsames Rätsel. Mir fällt bloß das hier ein:
Blätter sind... toll?
Die Hoffnung ist... toll?
Die CDU ist nicht ... toll?
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif
Hier.. hier.. ich weiss es. :D
Aber ich darf nicht antworten, weil ich kein neues Rätsel weiss. :(
Ich sage "Grün"...aber mein Rätsel kommt nach der Arbeit :P
Obwohl man ja sagen muss: In Hamburg scheints ja was zu werden mit Schwarz/Grün^^
Edith: Hm hört sich ja ziemlich sicher an da oben von mir^^... naja ich bins ja auch :P
Skyter 21
07.03.2008, 16:58
Ich würde mal auf "vergänglich" tippen.
Achadrion
10.03.2008, 06:59
Ich sage "Grün"...aber mein Rätsel kommt nach der Arbeit :P
Obwohl man ja sagen muss: In Hamburg scheints ja was zu werden mit Schwarz/Grün^^
Edith: Hm hört sich ja ziemlich sicher an da oben von mir^^... naja ich bins ja auch :P
Es ist grün! :D
Juhu...ok meine Frage:
Wie heißt der Royal mit Käse in Amerika?
Wer das nicht weiß hat nen tollen Film verpasst^^
Spitfire
10.03.2008, 13:04
Juhu...ok meine Frage:
Wie heißt der Royal mit Käse in Amerika?
Wer das nicht weiß hat nen tollen Film verpasst^^
Was bitte ist "der Royal". Und den Film hab ich damit scheinbar nicht gesehen. Du kannst mir aber gerne sagen welcher es ist, wenn er so gut ist.
Achadrion
10.03.2008, 13:26
Der Quarterpounder.
Und der Film heißt Pulp Fiction! :D
Spitfire
10.03.2008, 17:17
den hab ich wirklich noch nicht gesehen. Wollte ich aber ohnehin schon mal schauen.
Und was ist jetzt ein "Royal"???
Und was ist jetzt ein "Royal"???
Gab es früher (heute auch noch ?) bei McDoof, das Ding hiess komplett 'Hamburger Royal', weil man den englischen Ausdruck 'Quarterpounder' (w/Viertelpfund Fleisch) nicht nehmen wollte.
Spitfire
10.03.2008, 18:44
Gab es früher (heute auch noch ?) bei McDoof, das Ding hiess komplett 'Hamburger Royal', weil man den englischen Ausdruck 'Quarterpounder' (w/Viertelpfund Fleisch) nicht nehmen wollte.
Ok, das erklärt einiges. Ich verabscheue McDoof. Das Essen schmeckt zum kotzen, die Pommes sind Butterweich, das Personal inkompetent, unhygienisch und ohne zu übertreiben geradezu strohdumm. Das gilt zumindest für den Großteil! Immer diese Brötchen die man beim Festhalten schon komplett zerquetscht und die Soße und ähnliche Innereien, die dabei dann rausfallen.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif
Der Quarterpounder.
Und der Film heißt Pulp Fiction! :D
Vollkommen richtig. Du warst der erste und darfst das nächste machen.
Achadrion
11.03.2008, 06:35
sanguine musst du eigentlich aus jedem Thread einen Chatthread machen? ;)
Für so etwas haben wir den OT, und ich bitte dich ausdrücklich darum, diesen auch für OT zu nutzen. Das ist der Rätselthread, also bestimmt für Rätsel und Lösungen... ;)
Cleopatra liegt in ihrem Schlafgemach. Dieses Gemach hat keine Fenster und nur eine Tür, die aber fest verschlossen ist. Vor dieser Tür stehen Leibwächter. Diese kennt Cleopatra schon seit Jahren. Morgens wacht Cleo auf, neben lhrem Bett liegt Julius Cäsar und ist erstickt. Was ist passiert?
Julius Cäsar wurde ermordet? :D
Hmm solche Rätsel mag ich eigentlich nicht...da können Milloionen sachen passiert sein^^
Ich mag welche mit ner klaren lösung.
Aber um nicht OT zu machen meine Idee:
Cleo hat die Tür abgedichtet und somit kam kein O² mehr rein.
Da Cleo die wachen ja kennt und außerdem 2 gute argumente hat haben die wachen nichts unternommen.
:p
Spitfire
11.03.2008, 14:02
sanguine musst du eigentlich aus jedem Thread einen Chatthread machen? ;)
Für so etwas haben wir den OT, und ich bitte dich ausdrücklich darum, diesen auch für OT zu nutzen. Das ist der Rätselthread, also bestimmt für Rätsel und Lösungen... ;)
*Zur Kenntnis nehmend nicken :3schau*
Cleopatra liegt in ihrem Schlafgemach. Dieses Gemach hat keine Fenster und nur eine Tür, die aber fest verschlossen ist. Vor dieser Tür stehen Leibwächter. Diese kennt Cleopatra schon seit Jahren. Morgens wacht Cleo auf, neben lhrem Bett liegt Julius Cäsar und ist erstickt. Was ist passiert?
Meine Ernsthafte antwort (kein OT):
Er wurde von einer Schlange gebissen. Das Gift hat ihn gelähmt-> erstickt
Was ich aber nicht ganz verstanden habe ist: War Caesar schon vorher im Raum und ist er durch Cleopatra gestorben oder nicht?
Achadrion
11.03.2008, 14:19
Alles falsch bisher. ;)
Ich mag diese "um-die-Ecke-denken" Rätsel. :D
Julius Cäsar war schon im Raum. Es ist nichts an dem Raum manipuliert worden. Abends lebte Julius noch. Es befinden sich keine anderen Lebewesen im Raum. Ob Cleo an dem Tod beteiligt war, müsste von euch raus zu finden sein. Einfacher wird es, wenn ihr euch an die Lösung durch gezielte Fragestellung rantastet. :D
Spitfire
11.03.2008, 14:28
Na wenn Fragestellungen erlaubt sind, ist das wahrscheinlich eins von diesen "Black Stories" Rätseln. Und ich frag gleich mal kräftig weiter:
-Ist er durch ersticken wegen Sauerstoffmangel DER LUFT gestorben?
-Oder ist er aus einem anderen Grund erstickt?
-Hat er etwas zu sich genommen?
-Wenn ja, freiwillig, oder unfreiwillig?
btw: ich schau mal meinen Kasten durch, ob ich das Rätsel finde^^
Achadrion
11.03.2008, 14:39
Es wäre einfacher, wenn die Fragen mit ja oder nein zu beantworten wären! ;)
-Ist er durch ersticken wegen Sauerstoffmangel DER LUFT gestorben?
-Oder ist er aus einem anderen Grund erstickt?
-Hat er etwas zu sich genommen?
-Wenn ja, freiwillig, oder unfreiwillig?
- Er ist tatsächlich erstickt.
- Er hat nichts zu sich genommen
- Er ist unfreiwillig gestorben
Gib es ruhig zu, du kennst das Rätsel! ;)
Etemenanki
11.03.2008, 14:50
Kleopatra hat ihn umgelegt... ;)
Und der Wächter hatt nichts unternommen, da er seiner Meisterin treu ergeben ist^^
Spitfire
11.03.2008, 14:52
Nein, ich kenne das Rätsel nicht.
Die Fragen wahren auch eigentlich alle mit ja oder nein zu beantworten. Nur von mir falsch formuliert. Die nächste Fragen:
-Ist er durch ein Tier gestorben?(also aufgrund von Taten eines Tieres)
-Ist er durch einen Menschen gestorben?(also aufgrund von Taten eines Menschens)
-Ist Cleo am Tod schuld?
-oder nur teilweise?
Die Frage ist ja jetzt wie er ersticken konnte, ohne, dass Cleo stirbt?!
Achadrion
11.03.2008, 14:52
Kleopatra hat ihn umgelegt... ;)
Und der Wächter hatt nichts unternommen, da er seiner Meisterin treu ergeben ist^^
Hmmm, zum größten Teil nöö! ;)
Etemenanki
11.03.2008, 14:57
Dann hat Kleopatra den Wächter hereingelassen... und dieser legte Cäsar um?^^
Und wenn nicht, dann geb ich es auf:D
EDIT: War alles nur ein Gerücht... Cäsar starb gar nicht bei Kleopatra, sondern wurde von seinen Senatren später einmal umgelegt:D
Spitfire
11.03.2008, 15:00
Ok, jetzt fang ich mal mit dem schlussfolgern an:D:
Ete hat genau 2 Sachen gesagt (in dem Post der auch von Acha beantwortet wurde):
-Cleo legt ihn um
-Wächter macht nichts
Ein Großteil wäre ja in dem Fall die Hälfte, also kein Großteil.
-Daher vermute ich, dass einfach garnichts davon stimmt, oder
-Nur das mit dem Wächter stimmt
Achadrion
11.03.2008, 15:01
-Ist er durch ein Tier gestorben?(also aufgrund von Taten eines Tieres)
-Ist er durch einen Menschen gestorben?(also aufgrund von Taten eines Menschens)
-Ist Cleo am Tod schuld?
-oder nur teilweise?
Nein kein Tier
Ja, durch einen Menschen
Ja, Cleo ist schuld
Dann hat Kleopatra den Wächter hereingelassen... und dieser legte Cäsar um?^^
Und wenn nicht, dann geb ich es auf:D
EDIT: War alles nur ein Gerücht... Cäsar starb gar nicht bei Kleopatra, sondern wurde von seinen Senatren später einmal umgelegt:D
Viel Spass beim Aufgeben! ;)
Auch nicht richtig, dein Edit auch nicht! ;)
Spitfire
11.03.2008, 15:04
Nein kein Tier
Ja, durch einen Menschen
Ja, Cleo ist schuld
Dann hat Cleo ihm einfach ein Kissen ins Gesicht gedrückt!
Viel Spass beim Aufgeben! ;)
Auch nicht richtig, dein Edit auch nicht! ;)
Doch, der Edit ist historisch gesehen absolut richtig!!!
Achadrion
11.03.2008, 15:09
Nein, es gab kein Hilfsmittel.
Und woher willst du das denn wissen, Schlaubischlumpf? Ich habe 100%ig recht! :D
Spitfire
11.03.2008, 15:23
Nein, es gab kein Hilfsmittel.
Dann hab ich keine Ahnung...
Doch ich habs:
Da die Tür zugeschlossen war, musste die Luft irgendwann knapp werden. Cleopatra braucht einfach weniger Sauerstoff, weil sie kleiner ist und ist deswegen nicht gestorben.
Und woher willst du das denn wissen, Schlaubischlumpf? Ich habe 100%ig recht! :D
Na wenn das so ist, dann erzähl mir deine Version doch mal...:rolleyes: :D
Was mir auffällt, ist, dass Cäsar neben Cleos Bett liegt. Da der Raum versiegelt scheint und keiner rein oder raus kam, hab ich nur eine Idee, wenn Cleo daran Schuld ist: Cleo hat während sie schlief geträumt, Julius aus dem Bett geschubst, so dass er auf den Boden neben ihr Bett fiel. Dann kriegte er keine Luft mehr und ist erstickt (entweder, weil er sich selbst die Luft abgeschnürt hat, oder weil die Luft knapp wurde im Raum, und er auf dem Boden erstickt ist, sie aber erhöht in ihrem Bett liegend nicht).
Edit: oh, 100ster Post ^_^
Achadrion
12.03.2008, 06:36
Bis auf die Tatsache, dass Cleo Julius aus dem Bett geschubst hat, ist die Schlussfolgerung richtig. Ihr seid auf der richtigen Spur.
Weiter! :D
Sie hat sich auf ihn gelegt und er ist dann erstickt, da er keine Luft mehr bekam?
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie sie ihn erstickt hat.
Was für ein schöner Tod. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif
Achadrion
12.03.2008, 08:23
Sie hat sich auf ihn gelegt und er ist dann erstickt, da er keine Luft mehr bekam?
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie sie ihn erstickt hat.
Was für ein schöner Tod. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif
Ihr könnt eure schmutzige Phantasie wieder einpacken, dass stimmt auch nicht! ;)