PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bioshock kopierschutz

dadoud
18.12.2007, 04:48
hallo.

habe gerade gelesen, dass man das spiel 5x auf je 5 systemen installieren kann.

zum einen frage ich mich jetzt woran ein system erkannt wird?
kostet 1x den rechner formatieren 1/5 der installationsmöglichkeiten? oder an welchem baustein meines systems hängt es, dass er evtl weiss, dass das genau der vom letzten mal ist? und gilt das dann jedoch als zweite installation auf diesem rechner? oder kennt er auch, dass es nicht nochmal drauf ist, womit es im prinzip "nur" den slot vom letzten mal belegt, was die installationsmöglichkeiten angeht?

und die nächste frage ist... was soll das?
kopierschutz schön und gut, aber das ist eine frechheit.

gruss

akira62
18.12.2007, 08:02
Soweit ich es im Kopf habe musst du dich per I-Net registrieren, so dass es für jeden Rechner wohl eine ID oder sowas gibt. Ansonsten keine Ahnung.

Das warum ist wohl klar, Raubkopierer. Soll halt innovativ sein, das damit die Käufer abgeschreckt werden kapieren die aber nicht.

Waku
18.12.2007, 09:44
Silly yous.

Desinstallieren und den belegten Slot kriegt man wieder zurück.

Und es sind 5 Installationen allgemein.

La Cipolla
18.12.2007, 10:26
Das heißt jetzt, man darf das Spiel 4 mal raubkopieren? ôO

Waku
18.12.2007, 12:27
Das heißt jetzt, man darf das Spiel 4 mal raubkopieren? ôO

Pretty Much.

NeM
18.12.2007, 15:41
Silly yous.

Desinstallieren und den belegten Slot kriegt man wieder zurück.

Nö, nur mit dem Revoke Tool.

Waku
18.12.2007, 15:50
Und?

Kate
18.12.2007, 18:20
Das warum ist wohl klar, Raubkopierer. Soll halt innovativ sein, das damit die Käufer abgeschreckt werden kapieren die aber nicht.

Genau. Ich würde mir das Spiel deshalb z.B. schon nicht mehr kaufen. Man stelle sich vor, es gibt heute sogar noch Menschen ohne Internet. :eek:
Deswegen kaufe ich mir, nach meinem Erschrecken bei Half Life, auch keine Steam-abhängigen Spiele mehr. >__>

Zabucracker
19.12.2007, 09:49
Man stelle sich vor, es gibt heute sogar noch Menschen ohne Internet. :eek:

Ich, zum Beispiel. :)

Whiz-zarD
19.12.2007, 11:35
Und was machst du hier? :p

NeM
19.12.2007, 16:53
Und?

Und was? :p

Zabucracker
20.12.2007, 08:27
Und was machst du hier? :p

Das Internet bei der Arbeit benutzen. ^^ Ich bin viel zu unterfordert, deswegen treibe ich mich in unseriösen Foren herum. :p

dadoud
20.12.2007, 17:59
meines erachtens ist sowas einfach eine zumutung und frechheit.
das revoke-tool kennt auch nicht jeder. wobei das daran auch nicht viel ändert oder es grossartig besser macht.

abgesehen davon hab ich eher die befürchtung, dass derartiges in zukunft eher zum standard werden könnte.

Whiz-zarD
20.12.2007, 18:55
meines erachtens ist sowas einfach eine zumutung und frechheit.
das revoke-tool kennt auch nicht jeder. wobei das daran auch nicht viel ändert oder es grossartig besser macht.

abgesehen davon hab ich eher die befürchtung, dass derartiges in zukunft eher zum standard werden könnte.

Wird es.
Dies ist schon in der Industrie Gang-und-Gebe, dass Software nur noch x-Mal installiert werden darf.
Allerdings läuft es da meist über einen sog. Dongle.

Bible Black
21.12.2007, 13:26
Allerdings läuft es da meist über einen sog. Dongle.
Das is nen Scherz oder? o_Ô
Dürfen wir dann bald auch noch XX€ mehr fürs Spiel zahlen damit dann sonen Dongle dabei is...selbst für den wird es doch bestimmt cracks und what ever geben, Bioshock hat auch keine Woche ungecracked überlebt.
Da wird daddeln mehr streßig als spaßig. :\

Cuzco
22.12.2007, 15:22
Also, ich habe einige Software (Audio-Bearbeitung) die nur mit so einem beschissenen Dongle läuft.

Jetzt hat mein Laptop aber nur drei USB-Ports und ich hänge normalerweise noch zwei externe Festplatten dran - Soundkarte läuft wenihgstens über FireWire, aber wenn ich dann mal die Maus anschließen möchte und nicht mit Touchpad arbeiten will...

Was also tun? Ein Hub wurde mir empfohlen. Nur leider scheint das meine CPU (die auch immerhin ausgewachsene Full-HD-Projekte im Videoschnitt aushält) etwas zu überfordern, dass mir sogar Windows - XP einfriert.

Andere Programme muss man dann per Internet aktivieren... nur leider geht das manchmal nicht... wie mein RPG-Maker XP. Ich musste über das Telefon einen Freischaltcode generieren lassen... so ein Anruf nach Kanada kostet ja nix...

Ich finde, durch diese "kreativen" Kopierschutzmaßnahmen werden die Rechte so derb beschnitten, und es bringt nicht mal was, da es anscheinend auch für jedes Ding einen Crack gibt. >:(

Greetz, Cuzco

Loxagon
22.12.2007, 17:52
Crack die Software doch.
Würde ich so eine Software erwerben würde ich mir einfach nen Crack suchen.

...sieht man davon ab dass manche Spiele einen derart verbugten KS haben sodaß man entweder Wochenlang auf einen Patch warten muss, oder eben cracken.

Cuzco
22.12.2007, 22:00
Wegen dem Crack: Naja, ich habe sehr viel Angst vor Würmern und Trojanern... diese Angst ist nicht ganz unbegründet.
Vor ein paar Wochen hat ein Virus meine komplette Windows-Installation vernichtet, so dass ich den Auslieferungszustand wiederherstellen musste.

Leider ging dabei auch mein PayPal-Passwort flöten, welches ich nicht mehr gewusst habe und ich konnte es nicht mehr reaktivieren, weil ich bei den Sicherheitsfragen Umlaute verwendet habe. Somit muss ich verschiedene vertrauliche Dokumente, wie Geburtsurkunde, Persokopie an PayPal schicken, was mir einfach zu blöd wurde.

Ich habe gehört, dass man auf Crackseiten anscheinend sehr sehr leicht Opfer bösartigster Viren und Trojaner wird und das ist auch ein Grund, warum ich diese Seiten erst gar nicht suche. Außerdem gehört mir doch die Originalsoftware - ich habe sie legal erworben für teueres Geld... einen Crack dafür zu benötigen empfinde ich irgendwie als Verarsche.
Aber wenn das so weiter geht...:
Habe zwei Programme mit zwei Dongles... Das eine Programm wird zeitweise in das andere Programm integriert, beide Programme sind aber auf zwei unterschiedlich-externen Festplatten installiert (aufgrund ihrer Speicherkapazität von mehreren zig Gigabyte)... und wenn ich ein Hub anschließe friert das Betriebssystem ein. Und die zweite Festplatte kann ich nicht über Firewire laufen lassen, da diesen Port schon die Soundkarte besetzt hält. :\

Greetz, Cuzco

Whiz-zarD
24.12.2007, 12:54
Ich habe gehört, dass man auf Crackseiten anscheinend sehr sehr leicht Opfer bösartigster Viren und Trojaner wird und das ist auch ein Grund, warum ich diese Seiten erst gar nicht suche.

Nur wer zu blöd ist und den IE dafür benutzt oder die Java(Scripte) und Cookies aktiviert läss und kein Virenscanner benutzt, wenn man ein Crack runterlädt.
Aber die Vorkehrungen sollte man auch sowieso vornehmen und nur noch Ausnahmen definieren, wo man cookies etc. benutzen möchte.
Bedeutet zwar mehr arbeit, als für jede scheiss Website alles offen zu lassen, ist aber die sicherste Methode im Web zu serven.

Arvan
20.01.2008, 22:21
Nun gut, wer auch noch mit Google nach Cracks sucht, dem ist nicht zu helfen. Es gibt wirklich gute (!) Seite die sowas bereitstellen, jedoch poste ich jetzt keine (bin nicht sicher ob es gestattet ist)

Was dem IE angeht muss ich Whiz-zarD zustimmen, gerade weil solche Seiten leider "Werbung" besitzt, die etwas "anders" als auf einer gewöhnlichen News-Seite ist. Für Firefox empfehle ich sowieso das Addon AdBlock Plus (http://www.erweiterungen.de/detail/Adblock_Plus/)

Einen Nachteil haben Cracks auch noch, die EXE-Dateien die dann ausgetauscht werden müssen, sind dann nicht mehr für den Multiplayer-Part eines Spiels zu gebrauchen. Hier lassen sich nur über Images Abhilfe schaffen - und für jede Spielversion braucht man einen neuen EXE-Crack.

Warum dann überhaupt Cracks? Nun ja... mein neues Spiel Dark Messiah: Might and Magic ist echt geil und wenn ich es starte, dreht sich das Kopierschutz-CD-Maus-Icon erstmal 30 Sekunden (!!!) bis das Spiel überhaupt startet... unzumutbar!

Und außerdem, wer das Spiel legal erworben hat, darf einen Crack zum umgehen des Kopierschutz zu Sicherungszwecken für sich Privat nutzen.

~Ciao

Whiz-zarD
21.01.2008, 00:24
Und außerdem, wer das Spiel legal erworben hat, darf einen Crack zum umgehen des Kopierschutz zu Sicherungszwecken für sich Privat nutzen.

Nein, das ist blödsinn.
Dies war nie erlaubt. Auch wenn man das Original besaß oder nicht.
Nur es gehen solche Gerüchte rum, dass sowas erlaubt wäre, wenn man das Original besitzt, weil man damit die Masse "beruhigen" wollte.
Fakt ist, dass ein Crack in den Kopierschutz eingreift und das ist verboten.

Das ist genau das selbe, wie mit den ROMs. Gerüchten zufolge sind ROMs legal, wenn man das Original besitzt, was aber auch völliger Käse ist.
Oder die Sache mit den Anime fansubs, die angeblich erlaubt sind, nur weil der Anime im eigenen Land nicht lizensiert ist. Das ist auch schwachsinn. Nur wird es von den Zeichenstudios geduldet, weil es einen sog. Ehrenkodex in der Szene gibt und weil die Studios sich nicht großartig für die westliche Welt interessiert.

Arvan
21.01.2008, 07:26
Komisch auf Wikipedia lese ich das die Rechtslage unklar ist und das es nicht direkt verboten ist.

Das hängt doch auch mit dem Lizenzertrag zusammen, der meist hinten im Handbuch steht. :confused:

Tja, irgendwie findet man da "Es ist erlaubt/unschlüssig" und wo anders "Es ist verboten"...

Wem soll man da eigentlich noch glauben schenken? :eek:

Nunja jedenfalls fühle ich mich keineswegs schuldig, wenn ich etwas tue damit meine DVD nicht ein zweites Mal von innen nach außen zerstört wird. Die Original DVD ist nämlich schon nicht mehr lesbar, weil sich ein Kratzer von außen nach innen alleine nur Benutzung (!) durch die DVD zieht. >:(

Ynnus
21.01.2008, 11:37
Komisch auf Wikipedia lese ich das die Rechtslage unklar ist und das es nicht direkt verboten ist.

1. Bei Wikipedia kann jeder Idiot was reinschreiben. Oft auch Idioten ohne Ahnung von der Materie. Es ist also gleich doppelt gefährlich, bei Rechtsfragen sich auf Wikipedia zu berufen.

2. Bei jedem Spiel heutzutage stimmt man vor der Installation der Nutzungslizenz
zu. Da steht unter anderem drinn, dass du mit dem Kauf nur das Nutzungsrecht kaufst, nicht das Recht zum Vertrieb, Verleih, Verkauf etc. Auch darf das Programm nur so wie es ist genutzt werden und nicht verändert werden. Das Cracken dieser Software ist hingegen ein direktes Verändern der Originaldaten und verstößt damit gegen die Lizenz, die du selbst zugestimmt hast. Ergo machst du dich strafbar.

NeM
21.01.2008, 12:17
nicht das Recht zum Vertrieb, Verleih, Verkauf

Bis auf Steam-Games kann ich wohl veleihen und verkaufen was ich will.... Oder kommt mich das BKA besuchen wenn ich mein Prey für 2 Wochen meinem Onkel borge oder verhöker? ;)

Arvan
21.01.2008, 18:34
Bis auf Steam-Games kann ich wohl veleihen und verkaufen was ich will.... Oder kommt mich das BKA besuchen wenn ich mein Prey für 2 Wochen meinem Onkel borge oder verhöker? ;)

Es ist natürlich verboten, auf vielen steht hinten deutlich drauf "Vermietung verboten!"

Nun ich denke, da wird niemand sonderlich was von mitbekommen btw. dein Opa spielt Prey? Respekt, mir wird im Multiplayer schlecht... :D

Zu Wikipedia: Natürlich ist Wikipedia was sowas angeht die schlechteste Quelle auf der man sich berufen kann... ;) Nur es ist ja nicht die einzige Seite wo es unklar war. Jedenfalls danke für die Antworten.

Carpe Diem
21.01.2008, 18:54
Ich finde das auch eine absolute Frechheit.
Man kauft ja auch kein Auto, was nach 2 Reperaturen einfach aufhört zu laufen.

Man kauft quasi ein Vollpreisspiel mit Verfallsdatum.
Was ist denn wenn man in 10 Jahren nochmal in "Retro" Laune kommt, und das Spiel dann nicht spielen kann weil es zu oft installiert wurde.
Dreistigkeit. Wenn ich es mir irgendwann holen sollte, dann entweder als Budget Spiel, oder für die 360

Spark Amandil
21.01.2008, 19:29
Ich finde das auch eine absolute Frechheit.
Man kauft ja auch kein Auto, was nach 2 Reperaturen einfach aufhört zu laufen.

TÜV = der Kopierschutz des Autos
Ohne TÜV Auto verwenden = Böse
TÜV = regelmäßig zusätzlicher Mehraufwand

scheiss vergleich den du da ziehst. Und ganz nebenbei: selbst schuld. kauft keine Spiele mit solchen Kopierschutzmechanismen. Spätestens in den Budgetversionen ist so ein Schutz eh gegen was lapidares getauscht um Kosten zu sparen. Und wer kauft gibt nur dem hersteller recht, setzt aber kein Zeichen dass er die Methode nicht akzeptiert.
Zumal das eine der netten Klauseln ist denen du 'vertraglich' zustimmst indem du artig die AGB bei der Installation wegklickst.

NeM
21.01.2008, 21:53
Vollpreisspiel mit Verfallsdatum = MMORPG

Wenn du in 10 Jahren BioShock installieren willst, wirst du das auch können. Ich frag mich echt woher die Leute stets so bescheuerte Ideen nehmen.... Als würde ein minderjähriger Spieler Dinge kommen sehen an die erfahrene Spieleentwickler natürlich nie im Leben gedacht hätten....

Sind wahrscheinlich nichtmal ne Hand voll Zeilen die sie patchen müssen um den Kopierschutz abzuschalten wenn nötig. Genauso wie bei div. Spielen (von id Software z.B.) die CD Abfrage irgendwann mit einem der letzten Patches entfernt wird. Was interessierts den Hersteller in 10 Jahren ob noch jemand das Spiel kauft oder saugt? Die Haupteinnahmen sind da schon längst gemacht.

Es ist natürlich verboten, auf vielen steht hinten deutlich drauf "Vermietung verboten!"

Nun ich denke, da wird niemand sonderlich was von mitbekommen btw. dein Opa spielt Prey? Respekt, mir wird im Multiplayer schlecht... :D

Vermieten heißt nicht Verleihen. Bei Vermietung verlang ich dafür Geld.

Mein Onkel würde Prey spielen, nicht mein Opa o_O

Whiz-zarD
21.01.2008, 22:17
Vermieten heißt nicht Verleihen. Bei Vermietung verlang ich dafür Geld.

Leider Falsch.
Beim verleihen kann man auch Geld verlangen. siehe Bibliotheken.
Unter Verliehen versteht man, dass ein Zeitraum festgelegt wird, von wann bis wann man das Spiel/whatever ausleiht. Daraufhin bezahlt man eine Verleihgebühr.
Bei Bibliotheken wird meist eine Einheitsgebühr, die immer gilt, auch wenn man das Buch z.B. über mehrere Monate ausleihen will.
Beim Vermieten kann man das Spiel/whatever eine unbegrenzte Zeit erhalten. Man muss aber für einen bestimmten, wiederholten Zeitraum Gebühren bezahlen.
Der verbot des Verleihens/Vermietens/Verkaufens bezieht sich lediglich auf eine öffentliche Einrichtung. Sprich, z.B. ein Geschäft, Bibliothek oder was auch immer.
Alles was in deinen Vier Wänden passiert muss ja keinen was angehen.
Aber selbst da darf man nicht zu viel machen, ansonsten kommen sie mit Gewerbesteuern plus Strafe wegen Steuerhinterziehung und weil man keinen Gewerbeschein besitzt.
So darf man z.B. nicht so viel, wie man will, unter ebay versteigern.
Ansonsten gilt dies ebenfalls als Gewerbe.

Carpe Diem
22.01.2008, 10:03
TÜV = der Kopierschutz des Autos
Ohne TÜV Auto verwenden = Böse
TÜV = regelmäßig zusätzlicher Mehraufwand

scheiss vergleich den du da ziehst. Und ganz nebenbei: selbst schuld. kauft keine Spiele mit solchen Kopierschutzmechanismen. Spätestens in den Budgetversionen ist so ein Schutz eh gegen was lapidares getauscht um Kosten zu sparen. Und wer kauft gibt nur dem hersteller recht, setzt aber kein Zeichen dass er die Methode nicht akzeptiert.
Zumal das eine der netten Klauseln ist denen du 'vertraglich' zustimmst indem du artig die AGB bei der Installation wegklickst.

Ja, klar ich verstehe was du meinst. Ich hab mir Bioshock ja nicht gekauft, und dem Hersteller gebe ich auch nicht recht damit, wenn hinten auf der Verpackung unten in der letzten Ecke steht "fünf mal installierbar"
Klar, stimme ich damit der AGB zu wenn ich sie wegklicke, aber wenn der Hersteller mich, man kann ja fast sagen nur indirekt sagen er enthält mir diese Info, da man ja wirklich schon suchen muss, um die Info zu finden.

NeM
22.01.2008, 10:25
Die 5 Aktivierungen gabs anfangs nicht, da wars auf 2 Installationen beschränkt. Kann so also gar nicht so auf der Packung stehen. Außerdem stehts auf der Packung sowieso nicht drauf. Nur dass ein Inet-Anschluss notwendig ist und Kopierschutz verwendet wird.....

Allerdings kannst du, selbst wenn du so geschickt bist alle 5 Aktivierungen unwiderruflich zu vergeuden, dem Support ne Mail schreiben samt Foto von Rechnung, Spiel, Key, whatever und kriegst weitere Aktivierungen freigeschaltet.

Das System ist zwar nicht grade 1A, aber ich persönlich hab damit keine Probleme. Zumindest entstehen bei meinem Gebrauch dadurch keine Nachteile, da find ich Steam mühsamer.

Carpe Diem
22.01.2008, 12:24
Naja.. Ich denke die meisten wissen es. Aber umständlich ist es alle mal.

stimmt ... steam ist noch ne andere Geschichte. :p

dadoud
28.01.2008, 17:03
was die in ihre agb schreiben muss auch nicht zwingend rechtskonform sein, würd ich mal sagen.

und einen derartigen shooter würde ich im leben auf keiner konsole spielen wollen. schon gar nicht, wenn es auch am pc möglich ist.
maus, tastatur und die passende sitzposition um diese zu nutzen, sind nicht adaequat zu ersetzen (ka was die zukunft bringt, aber bis jetzt zumindest nicht :)).
lediglich meine meinung.

das spiel an sich ist ziemlich genial, finde ich. wobei mir in den sinn kam, dass das spiel als shooter wohl nochmal deutlich stärker wäre, wenn es keine 3 verschiedene munitionsarten gäbe. dadurch könnte man jedes plasmid und jede waffe auf eine taste legen und diese im kampf problemlos im bruchteil einer sekunde wechseln, ohne diesen bildschirm zum waffenwechseln aufrufen zu müssen. dadurch gewänne das ganze etwas an dynamik und man spart sich die ganzen unterbrechungen - die man ja auch zum überblicken der situation nutzen kann, was ich aber eigentlich gar nicht so gut finde.
alle munitionsarten + plasmide + der ganze restliche mist, den man braucht, ist einfach zu viel, wenn man gleichzeitig 100% übersicht und beweglichkeit im kampf behalten will.
in gängigen mmorpgs hat man diesbezüglich etwas mehr möglichkeiten, aber das bringt mir bei nem shooter ja wenig.

problem wäre halt, dass dann der rpg-anteil darunter leiden würde. was man aber sicher irgendwie anders wieder ausgleichen könnte.
wie auch immer, kam mir nur so in den sinn :) und wollte keinen neuen thread für den käse aufmachen :)