Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Witcher - Diskussion#2
Tempus763
26.12.2007, 00:52
@Dragonlady
Gratuliere zum Erfolgreichen durchspielen! ;)
Und, was sagst du war der Großmeister deiner Meinung nach Alvin oder war er es nicht?
Ich finde ja es spricht einiges davür, aber Lazarus hat da so seine Zweifel. :p
Edit~Wedan:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Da der alte Diskussions-Thread voll war habe ich die letzten Beiträge der Diskussion des Endes mal in einen neuen Thread kopiert.
Ich möchte alle Leute bitten wenn sie Fragen zu einer Quest haben bei der sie nicht weiterkommen o.ä. einen neuen Thread nur zu dieser Frage zu eröffnen. Und diesen Thread dann nur zur Diskussion zu benutzen. Alles andere wird unübersichtlich.
Genauso wie ein Sammel-Hilfe-Thread unübersichtlich würde, weshalb immer ein neuer Thread ratsam wäre falls nicht bereits ein Thread mit der gleichen Thematik existiert.
Shiravuel
26.12.2007, 07:53
Wer den Witcher noch nicht durchgespielt hat, sollte diesen Spoiler bitte keinesfalls lesen!!!
Diesbezüglich hat Lazarus recht. Ein Dimiterium-Amulett gab es sicher nicht nur einmal. ;) Nein, der Großmeister war nicht Alvin. Der Großmeister war ein durchgeknallter Irrer, eine Mischung aus Hitler, Rasputin und einem Großinquisitor. Sapkowski hat im Prinzip eine gnadenlose Abrechnung mit der gesamten europäischen Geschichte getrieben. Die Progrome und die Unterdrückung der Anderlinge (=Juden), die Menschenversuche und die "Übermenschen gestählt durch Feuer" (Hitler mit seinem Arierwahn), die "Hexe" Abigail entsprach der Kräuterkundigen Frau des Mittelalters, welche wirklich immer in Gefahr schwebte. Man schlich zu ihr hin und gleichzeitig war sie einem suspekt, da zu dieser Zeit eine intelligente alleinlebende Frau in den Augen der Männer und der Kirche eine Gefahr war und bei den anderen Frauen unbewussten Ned aufgrund ihrer Autonomie weckte.
Aber auch Eastereggs waren hier enthalten: Die Herrin vom See, die einem das Schwert eines berühmten Kriegers, welches jahrhundertlang auf dem Grund des Sees schlief: "Die Nebel von Avalon" und ich frage mich allerdings, warum der König der Wilden Jagd als Lich dargestellt wurde. Aufgrund Goethes Gedicht über denselben, wo es einmal heißt: "Ja ja, die Toten reiten schnell.." Der König der Wilden Jagd war in der germanischen und nordischen Sage immer Wotan, der auf Sleipnir den gefallenen Helden von Valhala voranritt. Als Lich wurde er aber nie dargestellt.
Alvin mit dem "Älteren Blut", welcher vom Orden für Versuche missbraucht werden sollte, war reine Fiktion, war Fantasy (sofern ich hier nicht eine Anspielung übersehen haben sollte. Der Großmeister allerdings, welcher noch dazu den Namen Jacques de Valderberg trug, sollte wohl eine Anspielung auf den Großmeister der Templer, Jacques de Molay, sein. Womit ihm ein zweites Mal in der Geschichte Unrecht getan wurde. Sicher waren die Templer nicht ohne, aber die Teufel selbst, wie sie von diesem idiotischen König Ludwig dargestellt worden sind, waren sie definitiv nicht.
Siegfried: war mir lange Zeit sympathisch. Am Ende nicht mehr. Ein blinder Mitläufer, der auch Menschenversuche in Ordnung fand, blind einer Ideologie folgte und diese niemals hinterfragte. >_< Nein, die Welt eines Großmeisters hätte ich auch nicht haben wollen. Niemals. Ich kann gut und gerne auf Herrenmenschen verzichten und auch auf einen Demagogen, welcher entscheidet, wer und was lebenswert ist und wer nicht. ._. Ich werde mich also auch beim nächsten Durchgang auf die Seite der Anderlinge stellen und diesem selbsternannten Weltherrscher da den Vogel zeigen. Nur werde ich mich vielleicht mal für Shani entscheiden anstatt für Triss, um zu sehen, wie das läuft.
Foltest, dieser inzestuöse Heini, ist als Herrscher auch nicht das Wahre. Hier aber trifft es mit dem kleineren von zwei Übeln zu: vor die Wahl gestellt, ob man Foltest oder den Großmeister als Herrscher haben möchte, ist es eigentlich keine Wahl mehr. Denn Foltest ist definitiv das kleinere Übel.
Genau das ist es auch, was die Geschichte so glaubwürdig macht: keine der Seiten lässt sich als gut oder böse abstempeln.
Ein ähnliches Schema lässt sich auch in Sapkowskis Büchern finden - fast alle Geschichten haben Parallelen zu bekannten Märchen/Erzählungen und nehmen diese aufs Korn. Da lästert Geralt über einen Prinzen, der einen Schuh seiner Herzensdame gefunden hat und ihn nun anheuern will, um sie zu finden. Wirklich derbe war ja das mit dem Flaschengeist und den drei Wünschen. Oder besser gesagt, was sich Geralt da gewünscht hat, ohne es zu wissen. :D
Tempus763
26.12.2007, 18:13
Naja, also ich rücke von meinem Glauben, das der Großmeister in wirklichkeit Alvin war, so schnell nicht ab. Sicher kann man von dem Dimiterium-Amulett nicht behaupten das es einmalig war. Aber warum legt der Programmierer es ins Inventar des Großmeisters?
Ist doch Sinnlos, außer er will uns a) auf eine falsche Spur bringen, oder uns b) die grausame Wahrheit offenbaren.
Auch der Hinweis von Triss, Alvin könne sich überall hinteleportiert haben, auch durch die Zeit, war wohl als Hinweis zu verstehen. Und der Großmeister selbst macht ja auch so einige Andeutungen. Zum einen haut er einem ja die gut gemeinten Ratschläge um die Ohren, die man Alvin in Trübwasser gegeben hat. Und zum anderern, deutet er ja an, das man ihm unter anderem Namen gekannt habe. Es gibt noch andere gemeinsamkeiten, die Visionen, welche beide haben, der Bezug auf die Prophezeihung ect... ;)
Ich spiele jetzt mal auf der Seite des Ordens (auch wenn ich es nicht gern tue), mal sehen was sich einem dort offenbart. ;)
Shiravuel
26.12.2007, 19:08
Hah, und auch ich geb nicht auf. :D Warum beide eins haben? Der eine, das Kind, Alvin, reist vielleicht als ewiger Mahner durch die Zeit. Er will auf die Gefahr aufmerksam machen. Die Prophezeiung ist übrigens eine alte Elfenprophezeiung, also durchaus nicht unbekannt. Und exakt diese Gefahr geht von dem Großmeister aus, wenn er sein Weltbild tatsächlich schaffen sollte, zu verwirklichen. Der Großmeister wiederum in seinem Wahn legt es natürlich anders aus und beschließt mal eben, der "große Retter der Menschheit" zu werden. Ja, man kennt ihn unter anderem Namen, doch denke ich da eher, dass auch hier eine Anspielung enthalten ist. Leute wieder Großmeister haben viele Namen gehabt im Laufe der Geschichte: Rasputin, Hitler, Stalin, Mussolini, um nur einige zu nennen. In allen Zeiten tauchte dann und wann ein Wahnsinniger auf, der genügend Charisma besaß, um die Massen auch noch hinter sich zu bekommen oder sich durch Diktatur "zum Wohle der Menschheit" zu nehmen, was er wollte. Ich denke eher, dass hier realistische Namen gemeint waren.
Alvin: wann immer so ein Irrer auftauchte, gab es gerade unter der geistigen Elite genügend Mahner vorher. Die entweder zum Schweigen gebracht wurden oder in die Emigration gingen. Hier legt man halt dem Kind mit dem Älteren Blut die Mahnungen in den Mund. Auch er eher eine Metapher, der durch die Zeiten wandernde ewige Mahner, auf den leider die Masse nie dann hört, wenn es am dringsten notwendig wäre. ._.
Mir hat er übrigens keine gut gemeinten Ratschläge um die Ohren gehauen. Vermutlich habe ich Alvin nicht das geraten, was der Großmeister hätte benutzen können. Ich habe Alvin von Anfang an darum gebeten, mit seinem von anderen Kindern erlernten Rassenhass Schluss zu machen und nicht mehr "Tötet den Elf" zu spielen. Ich habe ihm die Beweggründe der Elfen und Zwerge sowie deren Notlage geschildert. Ich habe ihm nicht geraten Ritter zu werden, sondern ihm nur erklärt, dass der Weg zum Hexer mit Schmerz, Leid und Verlust verbunden ist. Waren nicht gerade die Sachen, die der Großmeister gebrauchen konnte.
Ja, ich würde auch gern mal auf der Seite des Ordens spielen, aber ich wollte auch schon mal auf der Seite der Sith spielen, in der Morag Tong oder der Dunklen Bruderschaft und musste doch immer aufhören, da es mir gänzlich den Spielspaß nahm. Und wenn ich mir vorstelle, dass ich diese verlogenenen Ideologien mir die ganze Zeit anhören muss, die der Flammenordern da verbreitet, nee danke. :D Aber interessieren tuts mich schon, wenn Du es also schaffst damit durchzuspielen, wäre ich an evtl. neuen Erkenntnissen Deinerseits doch sehr interessiert. ^^
Ja, ich würde auch gern mal auf der Seite des Ordens spielen, aber ich wollte auch schon mal auf der Seite der Sith spielen, in der Morag Tong oder der Dunklen Bruderschaft und musste doch immer aufhören, da es mir gänzlich den Spielspaß nahm. Und wenn ich mir vorstelle, dass ich diese verlogenenen Ideologien mir die ganze Zeit anhören muss, die der Flammenordern da verbreitet, nee danke. :D
Der Orden ist genausowenig 'böse' wie die Anderlinge 'gut' sind. Sicher, die Knaben sind ein bisschen Wirr im Kopf, besonders der Anführer, aber rassistisches Gefasel muss man sich nicht ständig anhören und unschuldige Elfen müssen auch nicht getötet werden.
Übrigens, was Siegfried betrifft: Der stellt sich am Ende ebenfalls gegen seinen Großmeister.
Tempus763
26.12.2007, 21:49
@Dragonlady
Hm, wir haben wohl eine Pattsituation. :p
Mit dem Amulett, also wenn er nicht Alvin ist, frage ich mich warum er ein Amulett trägt das seine Kräfte einschränkt. Gut, dann kann man auch wieder sagen; Wenn er Alvin ist, warum trägt er immernoch das Amulett das seine Kräfte einschränkt. Hm, schrierig, schwierig. Gibts denn keine Offizielle stellungnahme ob er es nun war oder nicht? Vielleicht sollte man mal bei Atari nachfragen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Ob der Großmeister nun eine Metapher für all die Bösen der Zeitgeschichte ist ... ich weiß nicht, vielleicht interpretiert man da zuviel in ihn hinein.
So, habe jetzt über Weihnachten auch zum ersten Mal zu Ende gespielt, scheinbar (lt. Aussage einer gewissen Person am Ende) auf der neutralen Seite (war mir selbst gar nicht so bewusst), nach dem genialen Endvideo habe ich da mal 1 bis 2 Fragen:
1. Seht ihr es auch so, daß der Großmeister Alvin ist ?
2. Wer ist denn eigentlich der Attentäter, der am Ende den König töten will und von Geralt gestoppt wird ? Ich habe mir das Video mehrmals angeschaut, werde aber nicht richtig klug daraus. Es ist doch wohl nicht Geralt selbst, oder ?
Tempus763
27.12.2007, 09:30
@Pitter
1. Ja, sehe ich auch so. Auch wenn Dragonlady und Lazarus da anderer Meinung sind. ;)
Schau mal in den "Die Striege - Thread" von Dragonlady, da diskutieren wir gerade drüber.
Zu 2.
Nein, Gerald selbst ist das wohl nicht und vermutlich auch kein anderer ihm bekannter Hexer. Ich denke Geralt und Foltest schauen so entgeistert weil sich der Angreifer als Hexer entpuppt.
Am Anfang des Spiels sagt Vesemir doch, das es noch zwei Andere Hexer-Schulen gibt, von denen er aber lange nichts mehr gehört habe. Tja, vermutlich hat sich eine davon entschieden auch Menschen gegen Bezahlung zu töten.
Schau mal in den "Die Striege - Thread" von Dragonlady, da diskutieren wir gerade drüber.
Ich habe mir mal die Freiheit genommen die Beiträge in einen neuen Diskussionsthread rüberzukopieren um die Übersicht zu wahren. ;)
Weshalb ich in Zukunft auch bitten will, wenn man ein Problem mit einer Quest o.ä. hat dann sollte man bitte einen neuen Thread dazu eröffnen. Das hier ist die Diskussion und ich wäre froh wenn es so weit wie möglich auch dabei bleiben würde, sonst wirds zu unübersichtlich, wie man im ersten Thread ja sah. ;)
Ich bezweifle übrigens auch dass Alvin der Großmeister ist. Es gibt zwar Parallelen, aber ich denke dass beide die gleiche Person sind ist doch recht unwahrscheinlich. Alvins Visionen waren doch in einem anderen Stil als die des Großmeisters. Außerdem denke ich dass er die Menschheit zwar vor der Zukunft die der Großmeister in seinen Visionen sah beschützen wollte wenn er es könnte, aber ich denke nicht dass er dazu die gleichen Mittel ergreift wie der Großmeister es getan hat. Sicherlich ist Alvin im Spiel noch ein Kind und man kann schlecht sagen wie er sich entwickeln wird. Aber für unwahrscheinlich halte ich es doch.
Außerdem denke ich das das Dimiterium-Amulett nicht unbedingt ein Zeichen dafür ist dass beide die gleiche Person sind.
Rasputin ? Da hat wohl einer zuviel "Hellboy" angeschaut http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Die Lebensgeschichte von Rasputin, dem Arzt des Zaren
Rasputin wurde am 10. Januar 1869 (nach Julianischem Kalender) im Ort Pokrowskoje am Rande des Urals geboren. Im Alter von 17 Jahren begann er eine fünfzehnjährige Zeit als Pilger, um über Religion zu lernen. Ab 1901 blieb er einige Zeit in seinem Heimatdorf, machte sich aber 1903 nach St. Petersburg auf.
Berühmt wurde Rasputin, weil er an den Zarenhof gerufen wurde, in der Hoffnung, die Blutungen des an Hämophilie leidenden Zarensohnes Alexei durch Gebet zum Stillstand bringen zu können. Zeitzeugen, einschließlich Ärzte und Kritiker, bestätigten, dass Rasputin einen damals unerklärlichen Einfluss auf den Zarensohn und dessen lebensgefährliche Blutungen besaß.
Diese Fähigkeit Rasputins brachte die Zarin Alexandra zur Überzeugung, dass Rasputin ein Heiliger war, der ihr von Gott geschickt worden sei, um ihren Sohn zu beschützen. Für die Zarin war die Ankunft Rasputins die Antwort Gottes auf ihre leidenschaftlichen Gebete. Dem späteren Innenminister Protopopow erklärte sie, dass Rasputin mit seinen Heilkräften ihr Sicherheit zurückgegeben und dadurch ihre Schlaflosigkeit beendet habe. Aufgrund dieser Situation wies die Zarin jede Kritik an Rasputin stets strikt zurück. Trotz dieses hohen Ansehens bei der Zarin hat Rasputin den Zarenpalast nach anfänglich häufigen Besuchen bald nur noch selten betreten.
Rasputin mit OffizierenDa die Erkrankung des Zarensohnes geheim gehalten wurde, konnte in der Öffentlichkeit das Ansehen, welches der „ungebildete Bauer Rasputin“ bei der Zarenfamilie, besonders bei der Zarin, genoss, nicht erklärt werden. Zusammen mit Rasputins manchmal recht seltsamem Verhalten gab dies Anlass zu Klatsch und auch Verleumdungen aller Arten.
Rasputin wurde stets ein sehr unmoralischer bis monströser Lebenswandel mit permanenten Sexorgien vorgeworfen. Bei Rasputin kamen Eskapaden zwar vor, etliches würde bei einem Priester auch nie geduldet, die meisten Vorwürfe waren aber frei erfunden. Anders als oft berichtet, betrafen sie auch nie Frauen der höheren Gesellschaft oder gar des Zarenhofes. Am Zarenhof wurde diese „dunkle“ Seite Rasputins nie gesehen.
Im Juni 1914 wurde Rasputin bei einem Angriff mit einem Messer schwer verletzt. Nach diesem Attentat begann Rasputin sich öffentlich zu betrinken und so gab es im Winter 1915 einen landesweiten Skandal. Rasputin hatte sich am 25. März 1915 im Lokal „Jar“ in Moskau sinnlos betrunken und im Lokal herumgepöbelt, was landesweit von der Presse verbreitet wurde.
Während des Ersten Weltkrieges zeigte sich nach anfänglichen militärischen Siegen, dass Russland mit seinem noch schwach ausgebauten Eisenbahnsystem und seiner noch gering entwickelten Industrie der deutschen Militärmacht nicht gewachsen war. Bei der Suche nach Schuldigen für die militärischen Niederlagen wurde Rasputin zum Sündenbock für die katastrophale Lage des russischen Reiches, obwohl sein politischer Einfluss in Wirklichkeit sehr gering war.
Am 17. Dezember 1916 wurde Rasputin, unter Führung von engen Verwandten Zar Nikolaus II., ermordet. In den meisten Veröffentlichungen über Rasputin wird als Todestag der 16. Dezember 1916 angegeben, es ist inzwischen aber klar, dass Rasputin in der Nacht vom 16. auf 17. Dezember weit nach Mitternacht starb.
Zum Spiel - Die Anderlinge haben auch nicht alle Tassen im Schrank.
Kapitel 1
nach dem man Harrens Ware vor ertrunken gerettet hat, wird man von den Anderlingen blöd angemacht. Anstatt friedlich abzuziehen und die Waren am nächsten Tag abzuholen wollen sie sie mit Gewalt und gleich Ger(w)alt töten
1:0 für die Menschen
Kapitel 2
Der Zwerg Valdingsbums ist eigentlich kein freundlicher Zeitgenosse, doch hat man einmal die harte Schale durchbrochen, wirkt er sehr sympatisch. Wer die Briefe ließt, weiß, daß er trotz seines Verlußtes (Sohn) dem Elfenfürsten nicht helfen will.
1:1 Gleichstand
Kapitel 3
Banküberfall - Geiselnahme im Namen von Freiheit und Gerechtigkeit?
Das kann nicht sein!
2:1 für die Menschen
Kapitel 4
Friedliche, hungernde, vertriebene Elfen ... no komment
2:2 Gleichstand
Moralisch gesehen haben beide Seiten ihr Für und Wider -> verhext o_O
Kapitel 4
Friedliche, hungernde, vertriebene Elfen ... no komment
2:2 Gleichstand
Die Geiselnahme und Zerstörung die im Dorf hinterlassen wird finde ich trotzdem nicht in Ordnung. Von mir aus können die sich die Köpfe einschlagen so oft und fest sie wollen, aber Unschuldige da mit reinzuziehen geht mir eindeutig gegen den Strich.
Da einen Punkt für die anderlinge zu verteilen halte ich nicht für unbedingt für richtig.
Wobei die Frage ist ob du die Punkte für Menschen wirklich auf die unschuldigen Menschen beziehst oder ob du den Orden der Flammenrose als Stellvertreter der Menschenrasse nimmst. Deren Einstellung und Handeln ist nämlich genauso wenig in Ordnung wie das der Anderlinge.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif wenn Du es so siehst, dann haßt Du recht, daß die Auflistung nur ein Für und Wider für die Anderlinge ist. Ein Für und Wider für die Menschen fällt wesentlich krasser aus, denn im Kapitel 1
gibt es schon vier Bösewichte, denen ich allerdings vergeben habe, da Abigel auch nicht so unschuldig war. (man will ja zweimal spielen :bogart: )
Als Positives Beispiel fällt mir nur Siegfried ein, der allerdings ideologisch (nicht moralisch) verblendet ist. Grübbel Grübbel ... dann ist da noch Shani, Triss, der Detektiv und Vincent - Salamander, der Professor, sein Magierkumpel sind allerdings auch Menschen...
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/bigeyecry.gif Die Erste Runde ging zugunsten des Ordens http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/link.gif
Shiravuel
27.12.2007, 15:24
Nein, die Geiselnahme ist nicht in Ordnung? Sehe ich leider anders. Wenn ein Volk von dem anderen seit Jahrzehnten unterdrückt, als Leben und Bürger zweiter Klasse behandelt wird, wird es zwangsläufig irgendwann zurückschlagen. Der Versuch friedlich mit den Menschen zu leben, brachte ja leider gleich überhaupt keine Ergebnisse. Mir scheint, manche hier sehen manche Völker lieber als Opfer, um Sympathie für diese zu empfinden. Etwas, dass ich leider auch aus dem RL bestens kenne. >_< Übrigens wurden die Geiseln erst genommen, als Ätzkrucke Rayla bereits zum Angriff ansetzte und warum? Einfach, weil es Elfen waren. Erst, als Alvin ebenfalls Geisel wurde, stoppte die Eule. Und warum? Weil der Orden scharf auf das Kind mit dem Älteren-Blut war, während die Elfen nicht nur den Angriff auf sich stoppen wollten, sondern, wie Toruviel ganz klar sagt, wenn man mit ihr spricht, Alvin gezielt genommen haben, um ihn vor dem Orden zu schützen.
Bei mir wollten die Anderlinge Geralt nicht töten? Was für Entscheidungen triffst Du mnachmal? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Abigail! Verdammt, die Frau hat wohl kaum eine Wahl gehabt. Hätte sie sich geweigert, wäre sie von den Dorfbewohnern schon eher ermordet worden, denn damals wäre kein Gerald zu ihrer Hilfe geeilt. ._. Ich habe doch wohl oben deutlich über die sog. "Hexen" des Mittelalters geschrieben. Und die ganzen NPCs ringsum mit ihren Bemerkungen wurden nicht umsonst eingefügt. Da war die typische Hexenhetze des Mittelalters an allen Ecken zu hören.
Die Bank zu überfallen war meiner Meinung nach ebenfalls in Ordnung, denn sie gehörte den Menschen nicht, die sie sich widerrechtlich vom rechtmäßigen Besitzer Vivaldi angeeignet hatten. Aber auch sowas ist offenbar in Ordnung, wenn es von Menschen kommt und gegen eine offenbar auch in Euren Augen zweitklassige Rasse geht, die sich keinesfalls wehren darf. >_< Und schon gar nicht ihr Eigentum behalten oder unter gleichen Bürgerrechten leben.
Die Menschenversuche des Ordens werden hier mit keinem Wort erwähnt, ebenso wenig die Lebensverachtende Einstellung des Großmeisters. Aber wahrscheinlich ist das in Ordnung, weil es ja ach so tolle Menschen sind.....Stählerne Herrenmenschen! *stinksauer bin*
Baldrian, anyone?
Ist doch nur ein Spiel, was soll die Aufregung. Einigen wir uns darauf, dass weder Rassismus noch Terrorismus die Lösung für irgendein Problem sein kann.
Nein, die Geiselnahme ist nicht in Ordnung? Sehe ich leider anders. Wenn ein Volk von dem anderen seit Jahrzehnten unterdrückt, als Leben und Bürger zweiter Klasse behandelt wird, wird es zwangsläufig irgendwann zurückschlagen
Gab es nicht eine Stelle im Spiel an der erwähnt wurde dass die meisten Menschen gar nichts gegen die Anderlinge speziell hatten? Ich denke es ist viel mehr so dass viele sich einfach nur aus dem Konflikt raushalten wollen.
Und die Bewohner dieses Dorfes waren, jedenfalls so weit ich es in de rkruzten Zeit die ich mit ihnen verbrachte erkennen konnte, sicherlich keine Anhänger der Flammenrose. Sie boten den Elfen ja sogar noch Essen/Verpflegung an, doch diese waren zu stolz um es anzunehmen. Sicher hätten sie weitaus mehr machen können als nur etwas Essen zu "spenden". Aber Anderlingfeindlich zeigten sie sich so weit ich mich erinnern kann nie. Sicher, die Kinder spielten tötet-den-Elf, aber ich denke nicht dass die Kinder überhaupt verstanden was sie da genau spielten und was es bedeutete. Jedenfalls denke ich es nicht dass sie deswegen verdient ahben zwischen die Fronten zu gelangen, als ob der Orden der Flammenrose Rücksicht auf ein paar Dorfbewohner nehmen würde wenn es nur ein paar Anderlinge zu töten gibt. Der Orden lässt nicht mit sich verhandeln, warum also Geiseln nehmen?
Dass es auch Leute gibt die nichts gegen Anderlinge haben sondern sie akzeptieren und respektieren ist imho recht klar. Nur kommt man während des Spiels halt nicht wirklich in Kontakt mit ihnen. Man bekommt viel mehr mit den Menschen die Probleme haben und die am Rande der Gesellschaft stehen in Kontakt.
Übrigens wurden die Geiseln erst genommen, als Ätzkrucke Rayla bereits zum Angriff ansetzte und warum? Einfach, weil es Elfen waren. Erst, als Alvin ebenfalls Geisel wurde, stoppte die Eule.
Wo wir wieder bei den Unschuldigen wären. Alvin kann ja nun wirklich nichts für die Lage in der sich die Elfn und der Orden befinden (wenn wir mal annehmen dass Alvin nicht der Großmeister ist). Ich verstehe ja warum die Elfen so handelten, das heißt aber nicht dass ich es für richtig befinden muss. Alvin hat nichts mit dem Konflikt zu tun. Genausowenig wie die Dorfbewohner die als Geiseln genommen wurden.
Dass sie Alvin als Geisel genommen haben nur um ihn vor dem Orden zu beschützen wusste ich übrigens nicht, vielleicht lag es daran dass Toruviel mir gegenüber nicht so aufgeschlossen war da ich mich neutral verhielt.
Nun gut, das ist eine Erklärung warum sie ihn mit einbezogen, und dass sie ihn in meine Obhut übergab rechne ich ihnen hoch an. Aber gleich darauf griffen die Ordensritter an. Den übrigen Geiseln ergings wahrscheinlich nicht so gut wie Alvin, ich weiß es jedoch nicht genau, da ich mich wie gesagt neutral verhielt und sobald ich Alvin hatte mich aus dem Staub machte, da ich keine Lust hatte beide Seiten zu töten und etwas anderes wäre mir nicht übrig geblieben da beide Seiten mich angriffen.
Bei mir wollten die Anderlinge Geralt nicht töten? Was für Entscheidungen triffst Du mnachmal? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Bei mir gings da gleich wie bei Thorr. Ich hatte die Waren vor den Ertrunkenen gerettet, da kamen die Anderlinge und beanspruchten sie für sich. Ich weigerte mich sie zu übergeben und meinte sie sollten morgen wieder kommen und das mit dem Besitzer der Waren klären. Sie wollten das nicht und griffen mich an...
Bezüglich Abigail stimme ich dir übrigens zu, die habe ich auch in Schutz genommen.
Die Menschenversuche des Ordens werden hier mit keinem Wort erwähnt, ebenso wenig die Lebensverachtende Einstellung des Großmeisters. Aber wahrscheinlich ist das in Ordnung, weil es ja ach so tolle Menschen sind.....Stählerne Herrenmenschen! *stinksauer bin*
Reg dich nicht so auf, dass des Großmeisters Taten auf keinen Fall richtig waren ist glasklar, so klar dass man es nicht diskutieren muss, weshalb sie wohl auch nocht nicht genannt wurden. Auch auf der neutralen Seite hat der Großmeister am Ende für seine Taten gebüßt.
Tempus763
28.12.2007, 00:35
Ohje jetzt wird es hier auch noch politisch, was hab ich nur angerichtet. §2pfeif
Naja, aber ich denke ich bin doch geneigt Dragonlady recht zu geben.
Die Anderlinge haben einen Punkt erreicht, an dem sie sich entscheiden müssen. Entweder friedlich, aber unterdrückt unter den Menschen zu leben und langsam, vielleicht über Jahrhunderte hinweg auszusterben. Oder aber aufzustehen, für ihre Rechte zu kämpfen und wenn sie bei dem Versuch sterben, dann wenigstens Stolz und Aufrecht.
Die Art wie dieser Freiheitskampf geführt wird, naja das ist wieder ein Thema für sich. Machen wir uns nichts vor, es werden immer Unschuldige leiden, ganz gleich aus welchen "edlen" Motiven ein Krieg geführt wird.
Der Banküberfall, war, meiner Meinung nach, gerechtfertigt. Immerhin wurde Vivaldi seine Bank abgenommen und er erhielt sie auf diesem Wege wieder zurück. Das Yeavin auch noch gleich Geld für die Ausrüstung seiner Truppen mitgenommen hat, ist doch verständlich und war vielleicht auch im Sinne von Vivaldi.
Die Geiselnahme ... hm ... entweder das oder der Tot. Wenn man überleben will, muss man vielleicht Dinge tun, die man sonst nicht tun würde. Die Frage ist, ob man es am Ende dann auch noch wert ist zu überleben. Ich maße mir da jedenfalls kein Urteil an, sorry.
Und das die meisten Bürger nichts gegen Anderlinge haben, ist ja gut und schön, aber wenn es hart auf hart kommt, wieviele Bürger stellen sich dann vor die Anderlinge und nehmen sie in Schutz?
Das war doch im 3. Reich auch so. Ich kann mir vorstellen das ein Großteil der Bevölkerung auch nichts gegen die Juden hatte. Aber wie viele haben sich getraut ihnen zu helfen, offen Stellung zu beziehen? Wenige. Man muss sich schämen und sagen; ganz ganz wenige.
Ich weiß das noch von meiner Großmutter. Sie erzählte mir das ein jüdischer Metzger hier im Dorf wohnte, der ein freundlicher, alter Mann war. Als ich fragte was aus ihm wurde, wandte meine Großmutter den Kopf ab und wurde ganz still. Das schweigen sagte alles.
Man schweigt aus Angst um das eigene Leben, das der eigenen Familie. Man ist still um nicht anzuecken, sieht lieber weg als hin zu sehen. Und so ist das auch mit den Menschen und den Anderlingen. Man hat vielleicht nichts gegen sie, aber im Ernstfall hält man sich lieber raus.
Entschuldigt bitte. Das war geschmacklos dieses unausprechliche Verbrechen der NS-Zeit mit den sozialen Problemen eines PC Games zu vergleichen, aber es lag nahe.
:(
Shiravuel
28.12.2007, 01:26
Nein, es ist nicht geschmacklos, denn ich wollte die ganze Zeit darauf hinaus und habe ja weiter oben schon angesprochen, dass Sapkowski eine gnadenlose Abrechnung mit der Geschichte unserer Welt getrieben hat. Es ist in ein PC-Spiel verpackt, aber genau das, was mit den Anderlingen abläuft, wo auch wieder alle wegsehen, sich raushalten und möglicherweise hinterher noch in Scharen behaupten, sie hätten ja gar nichts gewusst, ist im RL abgelaufen. Und deswegen ist es für mich mehr als ein Spiel, deswegen rege ich mich so auf. Es macht mich fertig, wenn ich dann Kommentare lese, dass das ja alles gar nicht so schlimm ist und die Anderlinge sich nicht wehren sollten, weil das ja Terrorismus ist. Als Opfer werden sie ertragen, als Leute, die für ihre Rechte kämpfen, werden sie auf die böse Seite abgestempelt. Genau das hatten wir schon einmal. Und deswegen bin ich auch so sauer auf einige Leute hier, die das offenbar nicht sehen wollen oder können. Und Du hast mir mit Deinem Kommentar aus der Seele gesprochen. Wenigstens einer, der versteht. :)
Uff - jetzt wird man gleich als Nazi abgestempelt ^w^
Dabei bin ich Patriot und gegen Gewalt. Ich finde es Klasse, wie im Spiel auf unserer lieben Kirche rumgehackt wird und auch die Maske des geliebten Großmeisters runtergrissen wird. Ein Punkt, der genauso verschwiegen wird, ist, das die Waffen im 2. Weltkrieg alle gesegnet wurden! ...
Der Banküberfall, war, meiner Meinung nach, gerechtfertigt. Immerhin wurde Vivaldi seine Bank abgenommen und er erhielt sie auf diesem Wege wieder zurück. Das Yeavin auch noch gleich Geld für die Ausrüstung seiner Truppen mitgenommen hat, ist doch verständlich und war vielleicht auch im Sinne von Vivaldi.
Vivaldi vertritt nicht die Ansichten der Scojatel. Selbst wenn ihm die Bank noch gehöhren würde, hätte er Yeavin kein Geld gegeben. (Siehe Schriftverkehr der beiden).
Politisch ist das Spiel auf jeden Fall und leider auch noch politisch aktuell. Alleine was im ersten Kapitel abgeht öffnet jedem die Augen.
:o als ich Abigal der Meute überlassen habe, wollte ich eigentlich nur wissen, wie das Spiel dann weiter geht, denn es gibt 3 gute Gründe ihr Leben zu retten:
1. Sie ist eine Hexe (gleichgesinnte)
2. Die Beschuldiger suchen nur einen Sündenbock für ihre Schuld
3. All you need is love :kiss:
Ja, das Spiel weist viele Parallelen zum RL auf. Allerdings sollte man das trotzdem nicht unbedingt in einen Topf werfen, denn dabei kommt exakt das hier raus:
Uff - jetzt wird man gleich als Nazi abgestempelt ^w^
Es macht mich fertig, wenn ich dann Kommentare lese, dass das ja alles gar nicht so schlimm ist und die Anderlinge sich nicht wehren sollten, weil das ja Terrorismus ist. Als Opfer werden sie ertragen, als Leute, die für ihre Rechte kämpfen, werden sie auf die böse Seite abgestempelt.
Das hat niemand so gesagt.
'Für ihre Rechte kämpfen' klingt zwar toll, aber indem man die Zivilbevölkerung meuchelt(man denke an den Angriff aufs Krankenhaus) und Hass mit Hass vergelten will, wohin bitte führt das? Die Elfen kämpfen für ihre Freiheit? Dass sie keine Chance haben, wissen sie selbst, es geht ihnen nur darum, möglichst viele Menschen, egal ob schuldig oder nicht, mit in den Tod zu reißen. Wie ehrenhaft.
Und deswegen bin ich auch so sauer auf einige Leute hier, die das offenbar nicht sehen wollen oder können.
Solche Kommentare können schnell nach hinten losgehen, hat man ja gesehen. Jeder Mensch hat nun mal seine Ansichten und Meinungen, das hat nicht zwangsweise etwas mit Ignoranz oder Dummheit zu tun.
elLoc000
31.12.2007, 15:44
Hmmm, ich würde mich erstmal auf de Inspirationsquelle beziehen, nämlich das europäische Mittelalter.
Der Orden wäre dann von den Templern inspiriert, deren Mitglieder "arm" waren, die aber beim Eintritt in den Orden ihren weltliche Besitz dem Orden zur Verfügung gestellt haben. Somit war der Orden als Gesamtes reich und hatte großen Einfluss.
Letztendlich wurden die Templer in Frankreich verfolgt und verbrannt, weil sie auch als eine Art Bankiers fungiert haben und der französische König Schulden bei Ihnen hatte und auch an weitere ihrer Reichtümer kommen wollte. Dass die Templer insgesamt ein negatives Bild haben, liegt wohl auch daran, dass die Geschichte immer von den Siegern geschrieben wird.
Im Prinzip lässt sich auch jeder Konflikt, an dem 2 oder mehrere Parteien beteiligt sind, auf heutige Erreignisse interpretieren, deswegen funktionierten auch die Prophezeiungen von Nostradamus so gut, es gibt nämlich immer Leute, die waage, relativ allgemeingehaltene Informationen interpretieren und daraus Fakten herauslesen.
Anyway, die eigentliche Frage ist ja wohl eher wieso, wenn es einen Konflikt gegeben hat, oder gibt, letztendlich nicht diejenigen aktiv teilnehmen die daran am meisten profitieren.
Foltest und der Großmeister kennen sich und verkehre ja miteinander, in welcher Form auch immer. Stattdessen darf man aber selbst als "Held" der einen Seite zum Sieg verhelfen, obwohl man weiss dass beide Seiten nicht ganz koscher sind. Ich denke da liegt eher der Hund begraben. Man gibt sich aber mit 8000 Goldstücken zufrieden (2000 sind ja Steuern !), die man danach nichtmal ausgeben kann.
Leider schweifen wir aber stak vom eigentlichen Thema ab. Ich war am Ende des Spiels wegen dem auftretenden Hexer-Assasinen ziemlic verwirrt, deswegen hab ich ein bisschen im Forum nachgelesen. Ich hätte gesagt, der Meuchler wäre Geralt, allerdings hat die Narbe gefehlt.
Der Großmeister ist meiner Meinung nach Alvin. Die meisten Argumente dafür habt ihr ja bereits genannt.
Alvin hat ja "Älteren Blut" in sich. Im Verlaufe des Spieles taucht ja die Geschichte vom "Sang Real" auf, eine der Versionen der Gralgeschichte beim Einsiedler. Da heisst es in der Älteren Sprache würde Sang Real "Blut der Könige" bedeuten und wäre eine Anspielung auf das Älteren Blut (Damit wäre Alvin dann der Gral!). Außerdem hätte diese Geheimorganisation dafür gesorgt, dass sich das Älteren Blut mit einer anderen Blutlinie vermischt ( von der Elfenseite, weiss leider nicht mehr den Namen), damit die Nachkommen starke magische Kräfte haben (hat Alvin auch). Dieser Elfenprophezeiung nach, soll der Anführer auch Älteren Blut haben, und der Großmeister versucht auch immer damit überzeugend zu sein.
Letztendlich würde demnach auch der starke Wunsch des Großmeisters erklärt sein, der Erlöser und Anführer zu sein (verrückt wäre zu einfach und würde nicht das Amulett erklären). Letztendlich soll das Amulett nicht nur die Kräfte sondern auch die starken Visionen unterdrücken, unter denen Alvin leidet.
Im Dorf ist die Grundeinstellung von Alvin auch eher die, dass er besser wie die Anderen sei und für Höheres bestimmt sei.
Alles in allem war es ein super Spiel, war aber ein bisschen enttäuscht dass es so kurz war. Die Kartein der Box hat ja zwei Seiten, auf der zweiten Seite ist Vizima eine von mindestens 6 Städten, von den Burgen ganz abgesehen :(. Kommt aber vieleicht alles in Add-Ons oder W2.
Letzte Frage, kann mir einer von euch Silverfall oder Hellgate London empfehlen? Bin da noch unschlüssig und auf der Suche nach nem neuen RPG.
Danke und ein Fohes Neues,
elLoc000
Shiravuel
31.12.2007, 15:54
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif Willkommen elLoc000
Dass für den Großmeister Jaqcues de Molay "Pate" stand, erwähnte ich weiter oben schon und auch, dass man damit demselben das zweite Mal Unrecht getan hat. Molay war sicherlich weder böse noch verrückt oder zwanghaft. Die Templer waren zu unabhängig von König und "normaler" Kirche geworden. Weswegen man sie verfolgte und ausrottete, zumal m.W. das Königreich auch nette Schulden bei denen hatte. Und Schulden wurden Könige ja immer am besten los, wenn sie ihre Schuldner ermordeten und den Reichtum einsackten.
Dass Alvin und der Großmeister zwei Personen sind, glaube ich noch immer nicht. Es gab sicher mehrere mit Älteren-Blut und mehrere mit den Amuletten. Alvin ist hellblond, der Großmeister hat braune Haare. Zwar werden kleine hellblonde Kinder später oftmals dunkel, aber das fängt dann meist schon im 6., 7. Lebensjahr an. Alvin schätze ich auf zwischen 8 und 10 Jahren.
Ich hoffe auch sehr, dass in einem AddOn und 2. Teil noch andere Städte und Burgen zu besichtigen sind. Nein, Geralt, mein lieber Geralt, ist sicher nicht der Mörder. Es gab ja noch zwei andere Hexerschulen, von denen man nichts mehr gehört hat. Ich denke, dass es jemand davon war. Vielleicht klärt sich auch das noch auf.
Über die Einkommenssteuer musste ich übrigens doch sehr lachen. War ein netter Gag. :D
Zur Empfehlung: Hellgate. Ist besser als Silverfall. Ich hatte auch Silverfall. (Mittlerweile wieder verkauft), aber Hellgate macht einfach Spaß mit den verschiedenen Klassen und auch der Diablo-Sammeltrieb ist wieder da. ^^
elLoc000
31.12.2007, 17:31
@Dragonlady
Meiner Meinung nach nimmt Alvin daz ganze Spiel hindurch eine sehr wichtige Rolle ein, verschwindet dann, um nur in der Vision am Ende in der Eiswüste kurz aufzutauchen. Bei mir sagt er allerdings auch nichts (BUG?) sondern verschwindet gleich wieder.
Das Spiel macht auch einen fertigen Eindruck, sprich die Logik scheint relativ schlüssig zu sein (wenn man vom Fantasy-Hintergrund natürlich absieht).
Das mit der Haarfarbe hast du dir ja schon selbst beantwortet, hab auch selbs die Bsp in der Familie klein hellblond, groß braun. Bzw braun, schwarz.
Anyway, bei solchen Sachen geht es aber auch eher darum die eigene Neugier zu befriedigen und die Phantasie zu beflügeln.
Um ein den Einsiedler zu zitieren:
"Für jeden kann der Gral etwas anderes sein. Eine Idee ein Gegenstand."
Also: MEIN Alvin wurde Großmeister :o). Aber mein Geralt hat sich nicht selbst umgebracht, dass wäre gegen den Selbsterhaltungstrieb :o). Obwohl man ja den größten Kampf immer mit sich selbst führt...
Hmm, glaub ich bin überzeugt wg Hellgate. Hatte zwar die Demo von Silverfall gespielt und fand es gut, habe aber inzwischen auch ein paar Erfahrungsberichte gelesen, dass XP verloren geht, falls man im Verlauf des Games Quests der anderen Richtung annimmt (was bei mir sehr oft vorkommen würde, bin da sowas wie ein Hamster, man kann ja nie wissen was man da findet). Jedenfalls geb ich ungern was wieder ab, am wenigsten Skills.
Hellgate hat mich wg dem Onlinepart noch etwas abgeschreckt. Ich spiele online eher shooter, weil mann sich da die Zeit etwas besser einteilen kann.
Wichtig ist mir da im Prinzip dass das nächste RPG besser als Gothic3 (leider total verbuggt, vor allem gegen Ende) und Two Worlds ist. Beim letzteren war ich nach nicht mal der Hälfte so stark, dass 1-2 Schwertstreiche für Endbosse reichen (man kann da gleiche Waffen zusammenlegen). Two Worlds kann ich verschmerzen, bin fast am Ende hängengeblieben, muss mir nur einen Ruck geben und einen früheren Speicherpunkt laden, bei Gothic war's leider eher Schade um das Geld. Muss dazu auch sagen, dass ich mich am Monatsende auch immer für ein Spiel entscheiden muss, dass ist wohl das Schwierigste, da bin ich aber wohl auch nicht allein :o).
Shiravuel
31.12.2007, 18:16
Er sagt deshalb nichts, weil er eine Halluzination, eine Täuschung ist, wie Geralt ja selbst sagt und dass er sich dadurch nicht verwirren lassen darf. ;)
Und ich habe mir keinesfalls meine Frage selbst beantwortet, denn ich sagte eindeutig, hier zitiere ich mich mal selbst:
Zwar werden kleine hellblonde Kinder später oftmals dunkel, aber das fängt dann meist schon im 6., 7. Lebensjahr an. Alvin schätze ich auf zwischen 8 und 10 Jahren.
:D :D
Zu Two Worlds: ich kenne es und mag es. ^^ Und habe es durchgespielt. ;) Inwieweit man stackt, bleibt doch jedem selbst überlassen. Weswegen ich bis heute nicht verstehe (sagte ich damals auch im Two Worlds-Forum), warum die Leute stacken wie die Wilden und sich dann beschweren, dass es zu leicht sei. Ich konnte den Endgegner nicht so einfach besiegen. ^^
Übrigens kannst Du bei Hellgate auch schießen. Wähle einfach einen Scharfschützen. ^^ Und nein, damit, dass man sich nicht in einem Monat alle Spiele kaufen kann, bist Du beileibe nicht alleine. ^^
elLoc000
01.01.2008, 10:20
Tja, würde sagen Witcher 2 muss schnellstens her, um die offenen Fragen zu beantworten.
Vieleicht gibt es auch inzwischen offizielle Antworten auf die Fragen :).
Das mit Two Worlds kam eher so, dass ich ein paar Quests gelöst habe, die dann andere unlösbar gemacht haben (Bsp Ashos, nachdem man den Stein hat, ist die ganze Stadt futsch). Also wollte ich mir sozusagen die Welt anschauen, bevor das Spiel zu Ende ist.
Man findet dabei eben Gegenstände, die man zusammenlegt (Augen leuchten, denn sie bekommen immer mehr Eigenschaften).
Nein, das eigentliche Problem war, dass ich alle Steine hatte und dieser böse Typ vor Cathalon verschwunden war.
Greets und ein Neues Jahr mit guten Spielen
eissceda
02.01.2008, 13:48
Ich habs auch durchgeschafft.
Während am Anfang die Kämpfe doch teilweise sehr fordernd wahren ging der Schwierigkeitsgrad gegen Ende in den Keller. Der König der Wilden Jagd hatte noch nicht mal eine Chance mich anzugreifen, nach der Einnahme eines Waldkauzes reichte die Ausdauerregeneration für Dauerwirken des Ignizeichens, wodurch er nicht mal mehr zum Angreifen gekommen ist. Einzig Azar Javed konnte mir einen harten Kampf liefern, ich hatte teilweise Schwierigkeiten überhaupt zum Angriff gegen ihn zu kommen.
Gibt es im 5. Level eigentlich irgendeine Möglichkeit, auf seine Gaststättentruhe zuzugreifen, ich habe nämlich keine gefunden, weswegen auch ein Großteil der Nebenquests liegen gelassen und nur die wichtigsten gemacht habe und deshalb mit Level 35 schon durch war.
Ich hege auch Zweifel, das Alvin der Großinquisitor ist. Und wenn doch hat er alles, aber auch wirklich alles was ich ihm beigebracht habe vergessen.
Erstes Durchspielen war als Lojaler Scojatel-Unterstützer, beim zweiten mal versuche ich auf neutral zu spielen und Triss anstelle von Shani auszuwählen(ich misstraute ihr Aufgrund der Geheimniskrämerei mit den anderen Zauberinnen und mochte die Art, wie sie Alvin erzog gar nicht). Abygail habe ich vor den Dörflern gerettet(alleine schon, weil sie wie ich eine Ausgesoßene war) und jedes mal wenn möglicherweise Ordensleute hätten sterben können haben sie das auch getan. Und ich weiß gar nicht, wie oft ich mich für "Monster" entschieden habe. Den Werwolf und die Vampiere auf dem Freudenhaus habe ich am leben gelassen und auch die Striege habe ich geheilt.
Und beim See habe ich der Herrin des See's die zwei gewünschten Geschenke gebracht(die aus der Inschrift) und habe dafür etwas von ihrem Blut bekommen, wodurch ich ihre Belohnung, einen Silber-Talentpunkt erhalten habe.
Alles in allem finde ich, das es einer der besten Spiele des letzten Jahres war, auch wenn ich mir mit dem zweiten Durchspielen noch etwas Zeit lassen werde.
Edit: Der neue Patch wird überigens gerade gezogen, mal schauen was der bringt.
Tempus763
02.01.2008, 19:12
Mal ne Frage:
Einer von euch hat doch mal was von einer Quest erzählt, wo man Frieden zwischen den Ziegelbrennern und den Holzfällern schließen muss...
Ich hab diese Quest auch beim zweiten Mal komplett übersehen. Wie bekommt man die denn? :confused:
Ist es eigentlich unumgänglich das Berengar ... von Azar Javed getötet wird? Ich habs jedenfalls nicht geschafft ihn zu retten.
elLoc000
02.01.2008, 21:20
Du kannst mit Rittersporn reden, der hat sozusagen deine Kiste. Ab der Eiswüste kam ich auch nicht mehr an die Kiste ran.
Shiravuel
02.01.2008, 23:37
Ich war das, die Frieden zwischen denen geschlossen hat. Man muss, nachdem man die Aufträge im Holzfäller-Lager angenommen hat, dringend nochmal mit Vaska sprechen. Die erklärt einem dann was zu dem Altar der Fischmenschen im Ziegelbrennerlager und dann läuft man wieder zum Holzfällerlager zurück, spricht dort mit dem Anführer und lässt sich was von dem geben, was man in den Altar legt. Und dann nicht!!!! die Sümpfe verlassen oder eine andere Quest erledigen, sondern in der Nähe des Altars bis zum Morgen meditieren. Dann findet man etwas anderes darin, was man wiederum dem Holzfälleranführer übergibt und schon ist Ruhe und die Quest gelöst.
Tempus763
03.01.2008, 00:12
@Dragonlady
Hm, also bei mir hatten Vaska und der Anführer der Holzfäller keine weiteren Gesprächsoptionen. :confused:
Gabs bei den Holzfällern denn noch mehr Aufträge? Ich hab das mit dem Büschelkraut sammeln erledigt, oder wie die Pflanze auch heißen mag.
Ist es eigentlich unumgänglich das Berengar ... von Azar Javed getötet wird? Ich habs jedenfalls nicht geschafft ihn zu retten.
Öööhhmm, nee, bei mir hat er den Kampf überlebt.
eissceda
03.01.2008, 07:04
Und wo findet man Rittersporn, wenn man in Alt Wyzima feststeckt und nicht mehr auf den Deich kommt? Oder hätte ich Rittersporn am Anfang doch nicht bei dem König parken sollen?
Shiravuel
03.01.2008, 08:41
@Tempus
Das ist ... seltsam. Ich hatte keine Probleme, diese Altar-Quest zu bekommen. Einfach bei Vaska nochmal alle alten Gesprächsoptionen durchgehen. Manchmal kommt doch was Neues bei raus.
Berengar: bei mir hat er auch nicht überlebt. ._. Azar ist ein Mistkerl, der mich fast selbst ins Jenseits befördert hat. Mit Abstand der härteste Kampf im Spiel.
Rittersporn habe ich leider auch nur am Anfang auf dem Deich getroffen. Danach hatte ich auch üble Inventar-Probleme. Ich hatte den allerdings nirgends geparkt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Tempus763
04.01.2008, 00:14
@Dragonlady
Hm, also bei Vaska hatte ich glaube ich nur noch die Gesprächoption mit dem Jungen, aber der findet sich ja erst im nächsten Kapitel ein. Und beim Anführer der Holzfäller hatte ich glaube nur den "Habt ihr denn keine Angst vor den Bestien?" Satz.
Jetzt ist es leider schon wieder zu spät, ich bin im nächsten Kapitel und die Holzfäller sind schon weg. Muss ich wohl beim nächsten Mal noch genauer hinsehen. :p
Geralt schüttelt Rittersporn ab, indem er ihn mit Radovid verhandeln schickt oder so. Jedenfalls hat es Geralt ohne ihn leichter nach Alt-Wyzima reinzukommen, das behauptet er jedenfalls. Vielleicht ging ihm Rittersporn auch langsam nur auf die Nerven, so wie mir. :rolleyes:
Berengar kann also überleben, hm? Dann will ich mal versuchen ihm beim nächsten Mal zu retten. Aber Javed ist echt ein harter Brocken.
Ein Kollege hat mir übrigens netterweise den Patch auf CD gebrannt, und ich muß sagen, es geht wirklich erheblich schneller damit, die durchschnittlichen Ladezeiten liegen jetzt bei ca. 5 bis 10 Sekunden (außer beim erstmaligen Laden, wenn man das Spiel neu gestartet hat).
Da bin ich mal gespannt, wie das wird, wenn ich wieder ins Händlerviertel darf.
Sumbriva
08.01.2008, 18:08
Seit Kotor I & II bin ich vom Rollenspielspieler zum Rollenspielliebhaber geworden. Doch damit schien ich auch irgendwie gleich die Superlative erreicht zu haben. Kein RPG konnte mir danach den selben Flair verleihen. Das Szenario, die Atmosphäre, die Charaktere, es war einfach alles grandios. Danach war da nur noch ein Loch, weder Oblivion, noch 2Worlds oder Neverwinter Nights fesselten mich wirklich.
Doch ihr scheint ja richtig angefressen von The Witcher zu sein, und schwärmt alle ^_^
Daher ist es wohl eine Überlegung wert....
Aber (ohne den ganzen Vor- und jetzigen Thread gelesen zu haben) beschäftigen mich zwei Fragen:
1. Ist the Witcher -D- ungeschnitten? Denn soviel ich erkennen kann, ist keine Extra Version für die Schweiz erschienen, es ist die Verkaufsversion von Deutschland (Das USK Symbol wurde nur überklebt). Daher sind wohl solche Sorgen begründet.... ;) (Soll ja noch schlimmer werden, bei euch da drüben, ihr Armen ;) Aber ich bin ja zu 99.99999...% auch davon betroffen.)
2. Wie flüssig oder detailreich kann ich den Hexer mit meinem System spielen? (The Witcher soll ja ungerechtfertigt und übertrieben Hardwarehungrig sein.
Mein System:
Intel Core Duo E6600
nVidia GeForce 7950GX2 (1024MB bzw. eigentlich 2x512 MB)
2048 MB-Ram
Brauchts noch was?
1. unzensiert, aber ab 18 Jahren. ;)
2. Flüssig sollte kein Problem sein, wies jetzt mit dem Detailgrad aussieht kann ich nicht sagen, da meine Kiste mit der ich gespielt habe nur einen 3800+ X2, 2048 MB Ram und eine X800GT hat, aber flüssig lief es auf jeden Fall, nur bei gelegentlichen grösseren Kämpfen musste ich den Detailgrad runterschalten, besonders beim Endkampf des ersten Kapitels. Das war aber noch vor dem letzten Patch welcher die Lade- und Speicherzeiten drastisch verkürzte. Ob der jetzt in dem Fall auch helfen wird die FPS-Zahl konstant zu halten weiss ich nicht. Situationen in denen es wirklich unspielbar war hatte ich jedoch nie.
Spielen sollte also funktionieren, wie hoch der Detailgrad sein wird kann ich dir nicht sagen. Ich kann nur sagen dass das was ich mit meiner mittelmässigen bis niedrigen Grafikqualität sah durchaus zufriedenstellend ist und mit dem neuen Patch auch die Lade- und Speicherzeiten durchaus akzeptabel sind.
1. Ist the Witcher -D- ungeschnitten?Nein. Wirklich geschnitten ist nur die US-amerikanische Version (Grund (http://www.tikanderoga.net/bg2408/pics/reviews/diverses/witcher5.jpg) :D). Aber ist es so, daß bei einigen Gegnern getrocknetes Blut jene... Körperteile bedeckt. Das fehlt in der europäischen Version Version ;).
Tempus763
08.01.2008, 20:50
Ja, ich hab mich auch gefragt wieviel Zeit die Programmierer wohl darauf verwendet haben, das die Möpse der Dryade so schön wackeln. :D
Männerfantasien. *lol*
@Sumbriva
Kauf dir den Witcher ruhig, bereuen wirst du es sicher nicht. Es ist wirklich ein tolles Spiel, da kann man mit dem Kauf nichts verkehrt machen, keine angst. ;)
Sumbriva
08.01.2008, 21:37
Hmm... :creepy: Scheint wirklich ein tolles Spiel zu sein.... :p
Das einzige was mich aber schon jetzt nervt, ist der Name des Hauptcharakters... -.-'
Werds mir wohl irgendwann zulegen, aber es kommen dieses Jahr so viele tolle, neue Spiele raus, und ich habe einfach kein Geld für die alle.... :\
:D
Werds mir wohl irgendwann zulegen, aber es kommen dieses Jahr so viele tolle, neue Spiele raus, und ich habe einfach kein Geld für die alle.... :\ Witcher kostet nur noch 30€ in einer Sonderedition, inklusive Soundtrack -> Steelbook Edition (z.B. bei Saturn).
Zudem: Witcher ist _das_ beste Rollenspiel seit vielen Jahren. Die letzten Titel, die mit dem Witcher in einer Liga spielen, waren imho Baldur's Gate 2 und Gothic 1. Gerade den Witcher würde ich auf keinen Fall verpassen. Bei den anderen Spielen weiß man noch nicht, wie sie letztendlich werden - beim Witcher steht schon fest: Er ist klasse!
elLoc000
09.01.2008, 16:03
@sumbriva
ich hab nen Intel Core2Duo E6300, GeForce 7950GT 512MB, 2MB RAM und konnte mit ner Auflösung von 1024x768 und die Detail-Einstellungen auf Hoch spielen. War ok. Du kannst die Auflösung sicher höher schrauben, aber mir hat's gelangt. Wenn viele Gegner im Kampf verwickelt sind (mehr wie 10) kann ich bestätigen dass es Ruckler gibt, kann man aber über die Kameraposition lösen, indem man einfach von oben auf's Schlachtfeld schaut und so der Blickwinkel eingeschränkt ist.
@Tempus763
alter Schwerenöter :o).
Spaß beiseite. Die müssen erstmal ein Drahtgittermodell des Körpers aufbauen, dann können Sie die Muskeln, Sehnen, etc. und deren Bewegung simulieren. Die "Bewegung" macht dann die Physik. Ähnlich wie bei der Crashsimulation/Berechnung
Greets
Sumbriva
09.01.2008, 17:37
Witcher kostet nur noch 30€ in einer Sonderedition, inklusive Soundtrack -> Steelbook Edition (z.B. bei Saturn).
Zudem: Witcher ist _das_ beste Rollenspiel seit vielen Jahren. Die letzten Titel, die mit dem Witcher in einer Liga spielen, waren imho Baldur's Gate 2 und Gothic 1. Gerade den Witcher würde ich auf keinen Fall verpassen. Bei den anderen Spielen weiß man noch nicht, wie sie letztendlich werden - beim Witcher steht schon fest: Er ist klasse!
Scheint wohl so, dass es wirklich allen gefällt... ^_^ *Will haben*
Bei uns ist der Hexer (leider) noch ein Vollpreistitel. Normale Edition von 75.- bis 89.- Fr. (ca. 50.- bis 60.- Euro) aufwärts und Collector's Edition 99.- Fr. (ca. 65.- Euro) und aufwärts.
:\
@ elLoc: Okay, danke. Wird wohl ordentlich laufen... ^.^
Tja, Murphy hat wohl seinen Urlaub schneller als erwartet beendet. :( Nach der ganzen Updaterei von gestern läuft mein PC zwar wieder besser, aber dafür geht der Witcher jetzt nicht mehr, sobald ich das Spiel starte, hängt der komplette PC sich schon vor dem Introvideo auf. Ich habe schon de- und wieder neu installiert, hat aber nichts gebracht (außer, daß meine Spielstände wahrscheinlich weg sind, denn er hat beim deinstallieren nicht gefragt, ob ich die behalten will).
Ich werde wohl mal auf der offiziellen Witcher-HP nachfragen, ob die Jungs vielleicht eine Idee haben.
Lord Strongbow
11.01.2008, 13:18
Werds mir wohl irgendwann zulegen, aber es kommen dieses Jahr so viele tolle, neue Spiele raus, und ich habe einfach kein Geld für die alle.... :\
:D
Hi Sumbriva!
Jetzt würd mich aber schon interessieren welche Titel Du meinst - mir fällt auf anhieb kein einziger ein welcher ein "must have" wäre :confused:
Lg
Mike
@ Tempus: egal wie lange sie brauchten - das Resultat zählt und das kann sich ja wirklich sehen lassen ;)
Sumbriva
11.01.2008, 13:33
Ich spiele ja nicht nur RPG's, das wäre mir etwas zu langweilig. Aber du kannst mir nicht sagen, dass dir dann gar nichts einfällt... :P
Okay, hier mal ein paar die 2008 erscheinen, bei denen ich mich nur ganz schwer entscheiden kann.
Assassin's Creed (Pc)
Mafia II
GTA IV
Fallout III
Empire: Total War
Spore
Super Smash Brothers Brawl
Super Mario Kart Wii
Far Cry II
und viele mehr.... :\
Na? :D
Aber das gehört ja jetzt nicht mehr zu The Witcher, also zurück zum Hexer... ^.^
Ich werde ihn mir wahrscheinlich trotzdem kaufen... Mal schauen wie das gehen soll, irgendeinen Weg gibts schon.... Z.B. sparen.... :\
:p
Tempus763
11.01.2008, 20:50
@Sumbriva
Du hast das vergessen worauf ich mich im Moment am Meisten freue: DSA Drakensang! Jedenfalls hoffe ich das es noch dieses Jahr erscheint. ;)
Mal zurück zum Witcher:
Was mich brennend interessieren würde, was passiert wenn man in Trübwasser mit der Erscheinung um Alvin spielt und verliert? Ich hab mich beim letzten Mal garnicht erst drauf eingelassen. Und dieses Mal kam das nicht vor, weil ich Alvin zu Shani gebracht hatte und nicht zu Triss.
Sumbriva
12.01.2008, 00:11
Ich hab nur von denen gesprochen, die mich ansprechen, und da gehört Drakensang nunmal nicht dazu... Ich kann mich einfach nicht für dieses Spiel begeistern... ^_^
Ich warte immernoch auf KotoR III oder vielleicht gibt es auch ein KotoR MMORPG... :o
Ich werde mir The Witcher voraussichtlich nächste Woche bestellen. Das heisst wenn ich es mir am Montag bestelle, kann ich am drauffolgenden Tag, also Dienstag, schon losdaddeln... :D
Patch 1.2
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Bin ich der Einzige, der seit der Installation mehr Abstürze hat, mehr Bugs und optische Verluste http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/bigeyecry.gif
eissceda
14.01.2008, 13:41
Nein, du bist nicht der einzige. Bei mir läuft das Spiel seit dem Patch auch nicht mehr ganz so stabiel. Mehr Bugs und schlechtere Grafik sind mir aber nicht aufgefallen.
Shiravuel
14.01.2008, 13:48
Bugs und schlechtere Grafik habe ich auch nicht, mehr Abstürze aber auf jeden Fall.
Ich hatte eigentlich keinerlei negative Auswirkungen nach dem Patch - okay, jetzt läuft es gar nicht mehr, aber das liegt nicht daran.
Negativ, bei mir änderte sich weder was an der Stabilität welche von Anfang an konstant blieb noch gabs sonstige negativen Einflüsse.
Tempus763
14.01.2008, 15:02
Also ich hatte einen Absturz seit dem Patch, ansonsten sind mir keine Probleme aufgefallen. Nur das einige Schreibfehler und der englische Journal-Eintrag in Trübwasser immer noch vorhanden sind. Aber so schlimm ist das ja auch wieder nicht. ;)
Wie genau sehen denn deine Probleme aus, Thorr?
Ich habe es inzwischen in Kapitel 3 geschafft und muss sagen: Ich habe es nicht bereut mich von eurem Lob hier zum Kauf bewegen zu lassen. Ein echt feines Spiel!
Und vorallem macht es NWN2 vor, was hätte sein können... aber das ist ein anderes Thema.
eissceda
17.01.2008, 10:21
Aktuell bin ich beim zweiten Durchgang, bei dem ich alles anders machen wollte, aber irgendwie klappt das nicht so recht. Ich brachte es einfach nicht übers Herz den notleidenden Elfen die Ausrüstung zu verweigern und Abygale habe ich auch wieder vor dem Mob geschützt. Aber ich hoffe, das ich es in den folgenden Kapiteln doch irgendwie schaffe etwas anderst zu machen.
Shiravuel
17.01.2008, 10:22
Genauso ging es mir auch ;) Stehst damit also nicht alleine da. ^^
Tempus763
17.01.2008, 12:05
Ich hab es beim zweiten Durchgang auch nicht geschafft den Elfen die Waren zu verweigern oder Abygale dem Mob zu überlassen. Was aber mich aber immerwieder wundert, ist das plötzlich alle im Umland tot sind!?
Ich hab es aber dann später doch geschafft und mich überwunden partei für den Orden zu ergreifen. Ist schon ein bisschen härter, vor allem Ryla übertreibt es stark.
Aber im Krankenhaus waren es diesmal die Elfen, die kamen um die Verwundeten zu töten. Ansonsten war jetzt der Unterschied nicht so gravierend.
Kann mir jemand sagen, ob bei dieser Ausgabe eine Karte dabei ist?
Shiravuel
24.01.2008, 11:47
Da ich diese Ausgabe besitze kann ich Dir sagen, dass keine Karte dabei ist. Allerdings brauchst Du auch keine Karte wirklich. Die Ingame-Karten reichen aus, da Du relativ linear durchs Spiel geführt wirst und nicht ganz Temerien erkunden kannst. Anfangsgebiet, Stadt und Sumpf, und dann wieder zurück Stadt und Eiswüste. Du kannst Dich nicht verlaufen.
GlasMond
24.01.2008, 21:39
Ich besitze das Steelbook, also ein Special Edition, und dort lag ebenfalls keine Karte bei. Ich bezweifle auch das es eine Version mit Karte überhaupt gibt. ;)
Oestinator
24.01.2008, 22:13
Ich besitze das Steelbook, also ein Special Edition, und dort lag ebenfalls keine Karte bei. Ich bezweifle auch das es eine Version mit Karte überhaupt gibt. ;)
Doch, die ist in der Collectors Edition mit dabei, zusammen mit einem Making Off und dem Soundtrack des Spiels ;)
GlasMond
24.01.2008, 22:43
:eek: Seltsam, bis auf die Karte ist im Steel Book auch alles enthalten. Verdammt ärgerlich eigentlich, da ich so gerne meine Wände mit den Karten schmücke. :\ Macht immer den Eindruck als wäre man schon viel herumgekommen. :p
Wie gross ist der Unterschied zwischen mittlerer und schwerer Stufe? Habe jetzt auf mittlerer Stufe durchgespielt, da ich anfangs las das ich nurnoch Tränke braue, wenn ich die wähle.
Jedoch war der Endkampf eigentlich nurnoch ein klicken der rechten Maustaste und casten von Feuer :( Ich war soweit das ich schon Gegner auslassen wollte, was aber auch nicht ging :rolleyes:
Gewaltig?
In schwer ist alles schwerer.
Das fängt damit an, daß Geralt nur noch regeneriert, wenn der Skill freigeschaltet ist.
Die Gegner sind stärker und Geralt ist schwächer.
Ohne den Trank Schwalbe lebt Geralt nicht lange.
Auf Öle, Schleifsteine usw. sollte nicht verzichtet werden, da die Kämpfe sonst zu lang daueren und Geralts Lebensbalken zu kurz ist.
Es gibt kein Hilfeschwert (Feuersymbol) mehr für die Richtige Timingsequnez bei Kombinationsfortfolgen.
Und in Gruppenkämpfen braucht man den Trank Wolf um zu überleben.
Hab ich was vergessen? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Gewaltig?
In schwer ist alles schwerer.
Das fängt damit an, daß Geralt nur noch regeneriert, wenn der Skill freigeschaltet ist.
Die Gegner sind stärker und Geralt ist schwächer.
Ohne den Trank Schwalbe lebt Geralt nicht lange.
Auf Öle, Schleifsteine usw. sollte nicht verzichtet werden, da die Kämpfe sonst zu lang daueren und Geralts Lebensbalken zu kurz ist.
Es gibt kein Hilfeschwert (Feuersymbol) mehr für die Richtige Timingsequnez bei Kombinationsfortfolgen.
Und in Gruppenkämpfen braucht man den Trank Wolf um zu überleben.
Hab ich was vergessen? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Merci!
Klingt danach, dass ich das 2. Mal in Schwer angehen werde. Denn das brauen von Tränken etc. hatte sich für mich als nicht so nervig und störend herausgestellt wie ich es anfangs vermutet hatte, da es eher so nebenbei mitgemacht werden kann. Und vorallem ich die Zutaten mir nicht selber zusammensuchen muss muss sondern das eine One-Klick Aktion ist :D Und den Rest den du beschreibst klingt gut und sollte den Spielspass deutlich steigern :) (zumindest für mich)
Tempus763
29.01.2008, 21:04
Hat eigentlich inzwischen mal jemand rausbekommen wie das so ist mit dem selber mischen von Tränken?
Ich hab viele gute Zutaten vergeudet und etliches zusammengemischt, aber es kamen immer nur misslungene Tränke dabei raus. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
GlasMond
29.01.2008, 21:18
Das wollte ich auch immer mal austesten, leider hat mir bis jetzt die Zeit dafür gefehlt. Aber das hole ich noch nach. Ich dachte da an eine Tabelle mit allen Tränken und Zutaten. Das einzige Problem wäre das große Cheat-Potenzial dahinter, denn wenn ich weiß mit welchen Zutaten ich was mischen kann, könnte ich schon recht früh zu gute Tränke haben. Obwohl, die Zutaten müssen ja auch erst verfügbar werden ...
Shiravuel
29.01.2008, 21:50
Bei mir kamen ewig "unbekannte Tränke" und "unbekannte Salben" heraus, die Salben haben gegen die Gegner trotzdem etwas genutzt, die Tränke habe ich lieber nicht getrunken, schließlich will ich Geralt ja nicht vergiften. o_O
Oestinator
29.01.2008, 21:56
Bei mir kamen ewig "unbekannte Tränke" und "unbekannte Salben" heraus, die Salben haben gegen die Gegner trotzdem etwas genutzt, die Tränke habe ich lieber nicht getrunken, schließlich will ich Geralt ja nicht vergiften. o_O
Die unbekannten Tränke sind eigentlich nur Tränke, die du im Laufe des Spiels auch selbst zusammenbrauen kannst, also sollten die meisten Tränke einen positiven Effekt haben ;)
Hat eigentlich inzwischen mal jemand rausbekommen wie das so ist mit dem selber mischen von Tränken?
Ich hab viele gute Zutaten vergeudet und etliches zusammengemischt, aber es kamen immer nur misslungene Tränke dabei raus.
Inwiefern waren die Tränke misslungen?
Wenn da unbekannte Tränke rauskamen, hast du einfach nur einen Trank gebraut, den du noch nicht kennst. Wenn du diesen trinkst, dann erfährst du 1. was für eine Wirkung er hat und 2. erhältst du einen neuen Rezepteintrag. Ist eigentlich besonders sinnvoll, wenn man etwas Orens sparen will ;)
Außerdem kannst durchs eigenständige Mischen dafür sorgen, rubedo-,albedo- oder nigredohaltige Tränke zu brauen, welche noch zusätzliche positive Eigenschaften haben ( kA, welche das jetzt waren ). Das ist wohl besonders nützlich, wenn du auf schwer spielen willst.
GlasMond
29.01.2008, 22:57
Inwiefern waren die Tränke misslungen?
Wenn da unbekannte Tränke rauskamen, hast du einfach nur einen Trank gebraut, den du noch nicht kennst. Wenn du diesen trinkst, dann erfährst du 1. was für eine Wirkung er hat und 2. erhältst du einen neuen Rezepteintrag.
Ich glaube genau das war auch gemeint, nur das die Tränke immer mißlungen waren und somit nur einen negativen Effekt ohne Rezept hatten. Einen Rezepteintrag erhält man nur wenn der Trank einen positiven Effekt hat. Mir jedenfalls ist solch ein Trank durch probieren nie gelungen. Jedenfalls habe ich Tempus763 so verstanden. ;)
Genau so war es bei mir bisher auch. Ich habe zwei oder dreimal auf gut Glück einen Trank gebraut und konnte nach Einnahme zusehen, wie mein Lebensbalken kontinuierlich gegen Null ging. :\
Ich habe mich allerdings nie besonders eingehend mit Alchemie befasst, weil man die wenigen Rezepte, die man wirklich benötigt (Schwalbe, Katze etc.) ja sowieso relativ schnell lernt. Und einen richtigen 'Hammertrank' durch Selbstversuche gibt es doch wahrscheinlich sowieso nicht.
Ich hab viele gute Zutaten vergeudet und etliches zusammengemischt, aber es kamen immer nur misslungene Tränke dabei raus. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Das ist für die Schummler gemacht.
Im Grunde brauchst Du dann nicht zu warten bis Du das Rezept hast.
Es gibt 6 Grundstoffe Äther (Ä), Rebis (R), Vitrol (V), Quebrith (Q), Hydragium (H) und Karmin (K).
Die ersten 5 bekommt man im Level 1 - Karmin ist schwerer aufzutreiben (braucht man das Buch der Druiden dazu - Kapitel 2 Sumpf).
Manche Pflanzen haben noch Zusatzsubstanzen:
Rubedo - erhöht die Gesundheitsregeneration (in etwa wie Schwalbe - Dauer kurz)
Albedo - Reduziert die Toxizität des Trankes und die der Nächsten (um ca. die Hälfte - Dauer kurz)
Nigredo - erhöht den ausgeteilten Schaden (ähnlich wie Donner ohne negativen Effekt - Dauer kurz)
Zur Geltung kommen diese, wenn alle Grundstoffe die gleiche Zusatzsubstanz haben.
Es gibt 3 Stufen von Alkohol:
Der einfach, für 20 Orens zu Kaufen, kann 3 Grundstoffe verbinden.
der teurere für 30 Orens kann 4 Grundstoffe verbinden.
und weiße Möwe (kaufen halte ich für Geldverschwendung)
Die besten einfachen Trankmischungen sind:
Weiße Möwe (hochwertiger Grundstoff für Tränke) - V V R
Weißer Honig (neutralisiert Gifte) - V R Ä
Katze (Nachtsicht) - R Q Q
Frauenträne (zuviel Allohol?) - R Q Ä
Zum Verschenken:
Parfüm - V Ä Q
Die besten Tränke sind:
Schwalbe (Heiltrank) - V Ä R R
Schneesturm - V V R R
Absurd Raffard (Heiltrank) - V R H H
Die Besten Hochwertigen Tränke:
Schwarzes Blut (beu Blutsaugern) - V V V R Ä
Wolf (Gruppenkämpfe) - V V H H K
es gibt jede Menge Tränke, von denen man nicht so einfach die Rezepte bekommt (Estereggs) drumm ist ein Weißer Honig immer vorher zu brauen um die Vergiftungen beim Experimentieren zu neutralisieren
Vollmond - K K H H Q
Tempus763
30.01.2008, 21:57
@Thorr
Danke das ist doch schon mal was. ;)
Aber ich hab das eigentlich so verstanden das man durch experimentieren Tränke mischen kann, die man im Spiel sonst nie bekäme. Sozusagen weil du sie gerade selbst erst erfunden hast.
Wenn man willkürlich Zutaten mixt, bekommt man ja zunächst einen unbekannten Trank. Trinkt man den, erfährt man dann ob er positive oder negative Auswirkungen hat.
Bei mir kam dann die Meldung das der Trank misslungen war und ich hatte einen "Blenden" Effekt, der mich ein paar Sekunden behindert hat.
Aber danach waren leider alle Tränke "Misslungen" einen unbekannten Trank hab ich garnicht mehr hinbekommen. Musste ich mich eben doch wieder auf altbekannte Rezepte verlassen. :p
Sicherlich gibt es viele Experimente die scheitern, aber ich kann mir gut Vorstellen, daß die Programmierer noch paar Tränke für Experimentierfreudige auf Lager haben. Abgesehen davon kann man im Kapital 2 schon alles Brauen was das Herz begehrt.
Ohne das Wissen der Experimentellen Alchemie bekommt man meines Erachtens keine Tränke mit Nebenwirkung, Rubedo, Albedo oder Nigredo.
_Gandalf
06.02.2008, 14:50
Ich habe es getan!
Vorgestern gekauft und gleich etwas gespielt, bin jetzt Anfang Kapitel II, wusste selbst nicht genau, wie, ging alles so schnell. Drum auch das Gefühl, zig Sachen unerledigt davon schwimmen gelassen zu haben in Kapitel I, aber egal.
Der erste Eindruck ist zwiegespalten, die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig, weder die Iso- noch die Schulterperspektive sind so ganz das Wahre für mich, bei ersterer dreht sich die Kamera träge und Geralt verschwindet öfters mal (vor allem beim Verlassen von Häusern), bei zweiterer fehlt die Übersicht in Kämpfen.
Das Inventar ist ein Witz, unübersichtlich und die Icons viel zu klein (bis ich da mal meinen ersten selbstgebrauten Trank drin wiedergefunden hatte...).
Und bei den Skills weiß ich gar nicht, wo anfangen, es sind einfach so viele :eek: Bekommt man irgendwann eigentlich automatisch auch Silber- und Goldtalente oder muss man Bronze so lange aufheben bis 1 Silber z.B. bei rausspringt?
Als Alchimist bin ich freilich auch noch überfordert, welche Pflanze oder Monsterrest welche Zutat hat, um damit welchen Trank zu brauen, der dann diesen oder jenen Effekt hat... puh. Zudem kriege ich nur einen Trank in die Schnellauswahl gefummelt, dabei hat Geralt doch 3 Schlaufen an seiner Rüstung. Bin ich nur zu doof dazu?
Die deutsche Synchro ist, na ja, man merkt schon, dass da einiges ziemlich ungeschickt übersetzt wurde. Wenn ich es in deutsch durch habe, werde ich es wohl mal zum Vergleich in englisch spielen.
Und kann man eigentlich Bücher und Schriftrollen verkaufen?
Ich habe es getan! Gratuliere. :D
Bekommt man irgendwann eigentlich automatisch auch Silber- und Goldtalente oder muss man Bronze so lange aufheben bis 1 Silber z.B. bei rausspringt? Bekommt man später automatisch, muß man nicht 'eintauschen'.
Zudem kriege ich nur einen Trank in die Schnellauswahl gefummelt, dabei hat Geralt doch 3 Schlaufen an seiner Rüstung. Bin ich nur zu doof dazu?Gaanz ruhig, später gibt es noch Klamotten mit mehr Schlaufen, ist eine Art Grafikfehler, weil von Anfang an 3 Schlaufen angezeigt werden..
Und kann man eigentlich Bücher und Schriftrollen verkaufen?Jep, kann man bei den entsprechenden Händlern, ist nur manchmal etwas mühsam, den passenden zu finden.
_Gandalf
06.02.2008, 15:02
Vielen Dank, Herr Pitter.
Pseudoschlaufen also und den ersten Buchhändler finde ich wahrscheinlich erst wenn das Inventar schon aus allen Nähten geplatzt ist, aber was tut man nicht alles um die Welt zu retten.
Shiravuel
06.02.2008, 15:19
Der erste Buchhändler wäre schon im ersten Ort gewesen. Antiquar nannte der sich einfach und sah aus wie ein normaler NPC ^^ Im Witcher muss man wirklich dauernd mit allen Leuten sprechen, da gibts soviel geheime Nebenquests, Händler etc., die man nur dadurch entdeckt. Der Typ war in der Taverne.
Der zweite ist im Tempelviertel hinten, wo auch Shanis Haus ist. Ist ein Zwerg, der in der Ecke steht, davor gibts noch eine Reihe anderer Händler.
_Gandalf
06.02.2008, 15:27
Der Typ war in der Taverne.
Was? Ich schwör', der war grade auf dem Klo als ich drin war. Der MUSS einfach... ok, Tempelviertel, neben Shanis Haus, Zwerg, wird gemacht und ab sofort geht mir keiner mehr durch die Finger... ganz bestimmt.
... nur so neben bei
Bücher sind sauteuer!
Einige kann man finden, in dem man Regale durchwühlt...
Shiravuel
06.02.2008, 15:34
Nicht direkt neben Shanis Haus. :D Davor steht eine Statue, die Du mal anklicken solltest. Geralts Kommentar dazu ist genial. Dann steht daneben eine Alchemistin, die Kräuter verkauft. Dann kommt ein Schmuckhändler, danach ein Bauer, der Esswaren verkauft und hinten in dieser Gasse in der Ecke steht der Zwerg, der Bücher verkauft.
Edit: @_gandalf
:hehe: Ich bin sicher, Du wirst ihn finden. ^^
_Gandalf
06.02.2008, 15:41
@ Dragonlady
Ääh, kann ich dann noch mal auf Dich zurückkommen, wenn ich von dieser Beschreibung einen optisch hochwertigen Lageplan brauchen sollte?
@ Thorr
Jo, habe ich schon gemerkt als ich ein Buch kaufte, dass ich dann später bei einem Bauern im Kleiderschrank fand. >_<
Duke Earthrunner
11.02.2008, 13:44
Hätte mal kurz ein paar mehr oder minder technische Fragen zum Spiel:
1. Wieviel Festplattenspeicher belegt das Spiel?
2. Kann man das Spiel irgendwie im Fenster Modus spielen?
3. Wieviel Stunden Spielzeit? (ohne Nebenquests)
4. Lohnt es sich? :D
Shiravuel
11.02.2008, 13:48
Zu 1) 7,97 GB belegt es bei mir.
Zu 2) Nicht, dass ich wüsste
Zu 3) Ohne Nebenquests wird es hier wohl kaum gehen und derer sind viele. Ich schätze aber mal so ca. 20 Stunden ohne NQs
Zu 4) JAAAAAAAAAAAAAA! Definitiv! Das beste RPG in den ganzen letzten Jahren.
Zudem kannst Du es auch mindestens zweimal spielen: einmal auf Seiten der Anderlinge, einmal auf Seiten des Ordens. Und jede Entscheidung, die Du triffst, zeigt wirklich Folgen im Spiel. Also muss man weise entscheiden und sich überlegen, welchen Weg man gehen will.
Shiravuel
18.02.2008, 16:52
Doppelpost:
RPGWatch.com sagt: (http://www.rpgwatch.com/#8058) Die erweiterte Edition von The Witcher kommt im Mai diesen Jahres. Nicht nur, dass weitere Dinge gepatcht werden, sondern sie enthält auch 2 Mods mit weiteren 5 Spielstunden. Die Übersetzungen wurden besonders im Englischen und Deutschen massiv gefixt.
Und bevor jetzt Jammerrufe kommen, was denn nun diejenigen machen sollen, die das Spiel bereits gekauft haben: Keine Sorge, der Zusatzcontent wird in downloadbarer Form für uns, die wir den Witcher von Beginn an haben, erhältlich sein.
Klingt doch toll, danke für die Benachrichtigung Dragonlady. Ich muss das Spiel eh nochmal durchspielen, jetzt habe ich also bereits ein Datum. :)
Gut, das ich noch gewartet habe.
Die Euro-Version der Enhanced Edition des Rollenspiels soll am 16. Mai erscheinen und umfasst u.a. eine Extra-DVD mit dem D'jinni-Modul-Editor, zwei "neuen Abenteuern" (mit insgesamt acht neuen Quests), eine "Making-of"-DVD, eine Soundtrack-CD mit 29 Stücken aus dem Spiel sowie eine weitere CD mit 13 Stücken, die vom Spiel inspiriert wurden. Dazu gibt es noch eine 80-seitige Anleitung, einen 112-seitiger Ratgeber, eine Kurzgeschichte vom Witcher-Autor Andrzej Sapkowski und eine Karte, die die Spielwelt zeigt. Die Enhanced Edition wird quasi die jetzige Version des Spiels ersetzen und soll genauso viel kosten.
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/4398/1751283/The_Witcher.html
Duke Earthrunner
12.03.2008, 22:40
Mal wieder ne Fräge am Start.
Habe erst in Kapitel 2 begonnen zu würfeln. Um zum Profi erklärt zu werden muss man ja erst ein paar Anfänger Kämpfe gewinnen. Nun habe ich gegen den Gärtner, Zoltan und Carmen( rrrrrr es war Strippoker) gewonnen, aber trotzdem ist das Quest noch nicht beendet. In einer Komplettlösung las ich, dass man noch gegen Vaska spielen kann. Nur das Prob ist, ich bin jetzt schon in Kapitel 3 und die Option Würfeln fehlt bei der Dialog Auswahl mit der alten Oma. Muss ich jetzt schon in den Würfelruhestand treten?
Nein - du mußt sie ein bißerl aufziehen (was man im Sumpf machen kann, oder sowas... irgend etwas fiesen). Das schaltet das Würfeln bei ihr frei!
eissceda
12.03.2008, 23:08
Hast du schon den Jungen gerettet(Geschieht neben der Hauptquest, solange du ihn nicht übersiehts)? Vielleicht hat sie dann wieder Würfelpoker als Gesprächsoption im Angebot. Einen anderen möglichen Spielpartner kenne ich leider auch nicht. Der Rest, von dem ich weiß ist ist noch nicht zugänglich. Ansonsten musst du entweder das Würfelspiel einstellen(womit du aber eine gute Einkommsquelle und nette Freizeitbeschäftigung verlierst oder einen Spielstand aus Level 1 Laden. Dort kannst du mit allen Spießgesellen des Priesters spielen.
Edit: Mist zu spät. Und war nur geraten, da ich die Anfängerphase schon immer in Kapitel 1 durch hatte habe ich mich für weitere Anfänger-Spieler kaum interessiert.
Duke Earthrunner
12.03.2008, 23:14
Hast du schon den Jungen gerettet(Geschieht neben der Hauptquest, solange du ihn nicht übersiehts)? Vielleicht hat sie dann wieder Würfelpoker als Gesprächsoption im Angebot. Einen anderen möglichen Spielpartner kenne ich leider auch nicht.
Das Quest habe ich noch nicht beendet, könnte also wirklich noch eine Möglichkeit sein um das Würfeln wieder zu aktivieren. Wenn das jemand bestätigen kann, ruhig hier Bescheid sagen, dann schenk ich mir das Quest bei Irrelevanz und spiel halt Onlinepoker während der Ladezeiten.
Ärgern kann ich sie übrigens nicht mehr, alle Gesprächsthemen sind grau.
Shiravuel
13.03.2008, 06:00
Welche alte Oma meinst Du eigentlich? Die im Sumpf? Da wird das Würfeln wirklich erst nach Rettung des Jungen freigeschaltet. Den Du allerdings auch erst jetzt im dritten Kapitel retten kannst, wenn ich mich richtig erinnere.
Während der Ladezeiten Onlinepoker? :eek: Hast Du denn den letzten Patch nicht drauf, der die Ladezeiten doch extrem verkürzt?
Ich weiß nicht recht, im Haarigen Bären gibt es noch einen Würfelspieler, der einfachhalber "Spieler" heißt. Wenn Du gegen den Gewinnst müßten es vier besiegte Anfänger gewesen sein oder?
Duke Earthrunner
13.03.2008, 15:56
Das Spiel will mich glaube ich echt veräppeln. Bin jetzt in der Höhle und da steht das vermisste Kind. Nur leider öffnet sich kein Dialog, der Junge stottert nur immer einen komischen Satz vor sich hin. Auch nachdem ich die Gegner für das andere Quest in der Höhle besiegt habe, passiert nichts.
Wie unsere werte Drachendame schon oben erwähnte, kann man den erst im 3. Kapitel retten, vorher scheint er nicht zu wissen, daß er entführt wurde. :rolleyes:
Shiravuel
13.03.2008, 16:20
Er ist bereits in Kapitel 3, wie er oben schrieb. ;) Sonst hätte er den Jungen gar nicht finden können. ^^
Nein, das Spiel will Dich nicht veräppeln. Der Junge hat irgendwie Visionen oder sowas, von dem hört man nicht mehr. Es reicht, wenn Du nun zu der alten Frau zurückgehst und ihr mitteilst, dass Du den Jungen gefunden hast.
Er ist bereits in Kapitel 3, wie er oben schrieb. ;)
:o *Memo an mich: endlich angewöhnen, Posts auch zu Ende zu lesen*
Duke Earthrunner
14.03.2008, 23:15
Hat irgendwie alles nicht geklappt, ich weiß echt nicht was da verkehrt gelaufen ist, soll das Kind eben für immer in der Höhle rumirren.
Aus Frust hab ich mir mit dem Lauten Mann und dem Zwerg die Kante gegeben und danach gings direkt ohne Umwege in` Puff :D
Trotzdem danke für die Hilfe.
Shiravuel
15.03.2008, 06:56
Hmm, seltsam. ._. Da muss wirklich irgendwas völlig schief gelaufen sein. Puff????? :eek: Wieviele Karten hast Du wohl mittlerweile? :D
btw. weißt Du schon, für welche von den beiden Frauen (Triss oder Shani) Du Dich entscheiden wirst? Und wenn Du Dich für eine entscheidest (was automatisch passiert im Zuge der HQ und dann nur von einer Entscheidung Deinerseits abhängt), dann mach im Gespräch mit dem König nicht den gleichen Fehler wie ich. Da muss wohl was bei der Übersetzung schief gelaufen sein, denn ich wählte die Antwort, dass ich Triss liebe. Denn Liebe bedeutet für mich Liebe, hier aber bedeutete es wohl schlichtweg sowas wie Betthäschen und schon kam bei Geralt die Überlegung, dass er doch noch nicht soweit sei für eine Bindung. Und meine Entscheidung war futsch. ._.
Duke Earthrunner
15.03.2008, 18:38
Hmm, seltsam. ._. Da muss wirklich irgendwas völlig schief gelaufen sein. Puff????? :eek: Wieviele Karten hast Du wohl mittlerweile? :D
btw. weißt Du schon, für welche von den beiden Frauen (Triss oder Shani) Du Dich entscheiden wirst? Und wenn Du Dich für eine entscheidest (was automatisch passiert im Zuge der HQ und dann nur von einer Entscheidung Deinerseits abhängt), dann mach im Gespräch mit dem König nicht den gleichen Fehler wie ich. Da muss wohl was bei der Übersetzung schief gelaufen sein, denn ich wählte die Antwort, dass ich Triss liebe. Denn Liebe bedeutet für mich Liebe, hier aber bedeutete es wohl schlichtweg sowas wie Betthäschen und schon kam bei Geralt die Überlegung, dass er doch noch nicht soweit sei für eine Bindung. Und meine Entscheidung war futsch. ._.
Kam die Szene mit dem Besäufnis bei dir nicht, dachte fast die wäre Standart? Die kam nachdem ich mich entschieden habe den Jungen zu Shani zu schicken. Lustig war auch, dass geralt nach der besagten orgie wieder bei ihr iim haus aufgetaucht ist und sie ihn fragte ob er kotzen müsse :D
Werde mich wohl eher an Shani orientieren,
weil die Karte von Triss hab ich ja schon 8)
Shiravuel
15.03.2008, 20:11
Ach die Szene meinst Du. Da habe ich Geralt einfach "nein" sagen lassen, weil ich ihn ja mit Triss bereits verkuppelt hatte. Und Drachen sind für Treue. :p Denn die Sache mit dem Jungen ist exakt auch die Entscheidungssache. ^^
Duke Earthrunner
19.03.2008, 14:36
So, durch mit Level 28 und ohne Poker ( :D ).
Das Ende war einerseits gut, anderseits ein wenig enttäuschend.
Dachte man bekommt ein bischen mehr von den Auswirkungen zu sehen, welche die Entscheidungen im Spiel nach sich gezogen haben, sprich Alvin, Triss, Shani, eigener Charakter, etc, aber da kam ja fast nichts.
Btw Alvin:
Besteht die Möglichkeit, dass der Großmeister kein anderer als Avin ist/war? Vieles deutet daraufhin.
Den Großmeister mit dem Monsterschwert abzustechen war aber sehr lässig. Was passiert eigentlich wenn man den Geisterkönig den finishing blow erledigen lässt? Ich hab ihn jedenfalls nicht Ninja Looten lassen!
Shiravuel
19.03.2008, 14:46
Glückwunsch :)
Das ist schon eine heiße Diskussion hier gewesen mit und um Alvin. Ich behaupte: Nein. Nur weil er auch so ein Amulett hatte, ist das nicht wirklich ein Beweis. Wo es ein Amulett gibt, gibt es auch andere. ^^ Außerdem war der Großmeister dunkelhaarig, aber Alvin blond. Zwar gibt es kleine(!) blonde Kinder, die später dunkelhaarig werden, aber die dunkeln schon mit fünf, sechs Jahren. Alvin ist schätzungsweise 8-10 Jahre.
Finishing Blow? Ninjas? Wovon sprichst Du? *verwirrt bin* Der Geisterkönig (der ja eine Anspielung auf "Die Wilde Jagd" aus dem Mythos ist (Odin und seine wilde Jagd) (Odin sendet ja auch gefallene Helden zurück nach Midgard, wenn es noch was zu erledigen gibt und Geralt war tot und wurde zurückgeschickt), hatte keine Ninjas im Schlepptau und auch sonst gibts keine im Spiel. Da ich denke, dass ich Dich total falsch verstanden habe, sag mal bitte genauer, was Du meinst. Ich habe den Geisterkönig - wenn ich mich richtig erinnere - ebenfalls gekillt. Genau wie den Großmeister.
Das Ende war einerseits gut, anderseits ein wenig enttäuschend.
Dachte man bekommt ein bischen mehr von den Auswirkungen zu sehen, welche die Entscheidungen im Spiel nach sich gezogen haben, sprich Alvin, Triss, Shani, eigener Charakter, etc, aber da kam ja fast nichts.
Das ist halt der Fluch des heutigen 'und nun freuen wir uns alle auf die Fortsetzung', wobei hier ja wenigstens noch ein vernünftiger Abschluss gefunden wurde.
Duke Earthrunner
19.03.2008, 15:12
Das ist schon eine heiße Diskussion hier gewesen mit und um Alvin. Ich behaupte: Nein. Nur weil er auch so ein Amulett hatte, ist das nicht wirklich ein Beweis. Wo es ein Amulett gibt, gibt es auch andere. ^^ Außerdem war der Großmeister dunkelhaarig, aber Alvin blond. Zwar gibt es kleine(!) blonde Kinder, die später dunkelhaarig werden, aber die dunkeln schon mit fünf, sechs Jahren. Alvin ist schätzungsweise 8-10 Jahre.
Finishing Blow? Ninjas? Wovon sprichst Du? *verwirrt bin* Der Geisterkönig (der ja eine Anspielung auf "Die Wilde Jagd" aus dem Mythos ist (Odin und seine wilde Jagd) (Odin sendet ja auch gefallene Helden zurück nach Midgard, wenn es noch was zu erledigen gibt und Geralt war tot und wurde zurückgeschickt), hatte keine Ninjas im Schlepptau und auch sonst gibts keine im Spiel. Da ich denke, dass ich Dich total falsch verstanden habe, sag mal bitte genauer, was Du meinst. Ich habe den Geisterkönig - wenn ich mich richtig erinnere - ebenfalls gekillt. Genau wie den Großmeister.
Ninja Loot ist ein Begriff aus MMORPGs. Bedeutet: man selbst killt einen Gegner, ein anderer Spieler kommt vorbei und staubt die Beute ab. War also nur ein Joke ;)
Ob Alvin = Großmeister ist wird man allein mit dem Hauptspiel wohl nie genau wider oder belegen können. Ich halte es jedenfalls für gut möglich, hat mich auch ein bischen an das Ende von Spellforce erinnert.
Es gibt durchaus Hinweise, daß Alvin der Großmeister in jungen Jahren war
zum 1. Die Fragen im Epilog
2. das Amulett
3. spielt Alvin im Kapitel 4 den Großeister und tötet den Elf
4. ist der Großmeister so mächtig, das er durch Raum und Zeit wandeln kann und die Selbstbeherrrschung erst durch das Amulett kommt
Shiravuel
20.03.2008, 06:58
Zu dem Amulett habe ich auch schon was gesagt und alles andere ist kein Beweis, sondern ebenfalls nur Spekulation.
Oestinator
21.03.2008, 09:39
Naja, aber irgendeine Verbindung zwischen Großmeister und Alvin muss ja schon bestehen, es wäre ja sonst ein ziemlicher Zufall, dass beide das gleiche Amulett haben und einer von den beiden ( also Alvin ^^ ) plötzlich verschwindet, bevor man selbst von dem Großmeister erfährt.
Außerdem finde ich es auch merkwürdig, dass Alvin am Anfang die Prophezeiung zitiert ( oder zumindest das, was von Alvin Besitz ergriffen hat ) und der Großmeister diese Prophezeiung in seiner Phantasiewelt bereits als Erfüllt erachtet.
Ich würde nicht unbedingt soweit gehen, dass Alvin und der Großmeister ein und die selbe Person sind, aber vielleicht wurde Alvin vom Großmeister "gesteuert" oder sie sind verwandt, was auch ihre ähnlichen magischen Fähigkeiten erklären würde.
Naja, hoffentlich lässt CD Projekt diese Frage nicht allzu lang offen ^^
Waffenmeister
22.03.2008, 17:37
Ich hatte ja mit the Witcher schon kurz nach dem Erscheinen im Laden angefangen, und dann...dummerweise eine Pause eingelegt. Jetzt wurde die Pause so groß, dass ich mir dachte heute mal wieder von vorne zu beginnen (da ich zuviel vom Spiel vergessen habe).
ATM läuft der aktuelle Patch...114,50 MB :eek:
Ich glaube es war gut, so lange zu warten. Bei dem Patch müssen doch fast alle Fehler beseitigt sein...hoffe ich...21% Download...Restzeit 18 Minuten :rolleyes:
Seit gestern gibt es auf der Witcher-Homepage einen neuen Patch (Version 1.2a).
Größe ca. 114MB
Sergej Petrow
04.04.2008, 17:51
Bist Du sicher, dass es den erst seit gestern gibt?
Mein System sagt mir, dass ich The Witcher auf den neuesten Stand habe und ich habe gestern 1.2a nicht gezogen bzw. habe ich das Spiel die letzten Wochen gar nicht angefasst. :confused:
Shiravuel
04.04.2008, 17:55
Für einen Link dahin hätte ich Dich direkt geliebt. :D News steht und Du wurdest natürlich ehrenvoll erwähnt. ;) Danke :)
Habe es im CD-Project aber auch als neue News gefunden. :confused:
Sergej Petrow
04.04.2008, 17:58
Einfach CD rein und dann auf blablabla Updates suchen gehen.
Hm, das hab ich gefunden:
"Patch 1.2a ist auch nur für die Downloadversion gedacht, nicht für die im Laden erhältliche. "
GlasMond
04.04.2008, 18:07
Der Patch sollte aber schon was älter sein, ich hab mir den schon am 30. März gezogen und zwar nur weil ich mal wieder zufällig auf der Seite war. Das Upload-Datum sagt auch 12.03. und ist wie von Sergej erwähnt nur für die Downloadversion gut. Na ein Glück lese ich das jetzt schon, nachdem der Patch installiert ist! :rolleyes:
http://www.the-witcher.de/?go=download&catid=12
Shiravuel
04.04.2008, 18:59
*gnarf* Dann lösche ich die News besser wieder. ^^
GlasMond
04.04.2008, 19:28
Wieso löschen? Da ich dazu nirgends eine News gefunden habe, bin ich ja selbst nur zufälligerweise darübergestolpert und viele andere haben es wahrscheinlich noch nichteinmal mitbekommen. Ich würde es stehen lassen, auch wenn die News nicht mehr ganz "neu" ist, wichtig fände ich sie schon. ;)
edit: Zu spät ... :(
Das Rollenspiel 2007!
Eine spannende Geschichte mit überraschenden Wendungen, endlich mal keine strahlenden Helden, kein Gut/Böse, kein Schwarz/Weiss, sondern jede Menge Graustufen. Unterdrückung, Verrat, Terror, Drogen, Prostitution, religiöser Fanatismus- realitätsnäher geht es wohl kaum!
Die Grafik ist einfach Klasse, was da aus der schon etwas betagten Bioware-Engine herausgeholt wurde...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif
Am Ende bleiben viele Fragen offen - ich mag Filme mit Open end und freue mich schon auf die Fortsetzung!
(zu bekritteln gäbe es zwar auch so manches, aber dazu habe ich heute keine Lust!)
Shiravuel
04.04.2008, 20:04
@GlasMond
Da war ich wohl wieder zu schnell. :(
Also, ich hatte gestern eine e-Mail vom Publisher, daher dachte ich, das Ding wäre ganz neu.
Einfach CD rein und dann auf blablabla Updates suchen gehen.
Genau so habe ich es auch gemacht, darum gab es auch keinen Link dazu. (Schade, DL, die Chance kommt wohl so schnell nicht wieder ;) )
Hm, das hab ich gefunden:
"Patch 1.2a ist auch nur für die Downloadversion gedacht, nicht für die im Laden erhältliche. "
Grrmmppff, und warum sagt mir das Spiel dann, ich soll den Patch downloaden ? >:(
Spark Amandil
05.04.2008, 01:29
Version 1.2 - Regulärer Patch den man auch bekommen sollte wenn man über den Launcher nach Updates sucht
Version 1.2a - Patch der nur für die Version gedacht ist die man von Downloadportalen bezieht
Was wurde eigentlich aus der groß angekündigten erweiterungsedition? vor einigen Wochen war von nem größeren Update die Rede welches neue Quest und zusätzliche Animationen sowie zahlreiche neue Charaktere für die NPCs ankündigte. Sollte Mitte März kommen, aber gehört hab ich seither nichts mehr davon :(
Shiravuel
05.04.2008, 06:18
Wenn man der News auf unserer Seite (http://www.rpgschrein.de/index.php) Glauben schenkt, dann wurde aufgrund von Lokalisierungsproblemen die Sache lediglich um ein paar Wochen oder Tage verzögert. ;)
Waffenmeister
08.04.2008, 09:02
Endlich, ich hab's dann auch mal geschafft und das Spiel beendet.
In diesem Durchlauf habe ich mich für die Seite der unterdrückten Elfen entschieden (wie sicherlich am Anfang die meisten).
Jetzt bin ich aber neugierig, wie sich das Szenario dargestellt hätte, wenn ich mich für den Orden der Flammenrose eingesetzt hätte. Ist das Ende so unterschiedlich, dass ich mich gleich wieder dran setzen sollte, um den zweiten Durchmarsch zu machen?
Bzw. liest man ja auch von einem dritten Ende, quasi die neutrale Variante.
Ist das überhaupt möglich? Wie kann man bei diesem Spiel neutral bleiben?
Man wird doch immer wieder vor Entscheidungen gesetzt, die einem die Neutralität verwehren.
Ansonsten ziehe ich für mich das Fazit, dass The Witcher eines der besten RPG's ist welches ich bisher gespielt habe.
Spark Amandil
08.04.2008, 09:54
Hmm ich war zuerst auf der Neutralen Seite, dann für die Flammenrose und erst jetzt im dritten Durchlauf auf Seiten der Anderlinge.
Nein so wesentlich unterscheiden sich die Spielweisen nicht. Wirkliche Änderungen kommen eh erst für Kapitel 5 und Epilog und betrifft im Grunde nur die Quests.
Bist du Eichhörnchenfreund bekämpfst du alle von der Flammenrose, hast Zoltan, Toruviel und Yaevinn als Begleitung wenn es durch die brennende Stadt Wyzima und und später Priesterviertel / Kanalisation zum Orden geht.
Als Feuerrosensympatisant bekämpfst du die Eichhörnchen und stürmst mit Raila durch die brennende Stadt Wyzima , später mit Sigfried durch Priesterviertel / Kanalisation.
Auf Neutraler Seite musst du im brennenden Wyzima Krankenschwestern durch die Stadt geleiten während jeder dein Feind ist, und im Priesterviertel / Kanalisation wirst du von Triss begleitet.
Effektiv ändern sich somit also nur 4 Dinge: Rabes Rüstung die je nach Fraktion anders aussieht und andere Schutzwerte bietet (Elfen haben die Arschkarte), Die mögliche Liebschaft in Kapitel 5 wechselt (Rail, Toruviel oder die beiden Krankenschwestern), Eine Quest zu Beginn im brennenden Wyzima wechselt, Die Dialoge und Kämpfe ändern sich natürlich, der Eingang von Javeds Dungeon befindet sich an anderer Stelle, und die Artwork-Erzählung ganz am Schluss ist eine andere.
Insgesammt hätte man also schon etwas mehr aus dieser Entscheidung machen können.
Mmh also ich habe es bisher nur in "neutral" beendet und warte im Moment auf den Patch; bis dahin ist Jade Empire mein Vertreib...
Neutral war zwar nie meine Absicht, aber hat Spass gemacht mal hier mal da unterschiedlichen Seiten den Marsch zu blasen :D
Patch 1.3 sowie der Editor (+ein mit dem Editor gefertigtes Zusatzabenteuer) sind raus:
http://www.the-witcher.de/
Shiravuel
11.04.2008, 12:47
WUAAAH. Das wollte ich gerade auch schreiben. :D Aber mehr als das erschien: das kostenlose, zwei Spielstunden umfassende Modul "The Price of Neutrality" ist ebenfalls zum Download bereit. klick, klack, kluck (http://www.rpgschrein.de/index.php)
Hah, zu langsam, Schuppentier. :p
War es nicht so, daß das neue Modul ziemlich am Anfang spielt ? Dann stellt sich für mich nämlich die Frage, ob ich noch mal von vorne Anfange oder erst auf Seiten der Elfen zu Ende Spiele (bin schon im 5. Kapitel).
Shiravuel
11.04.2008, 13:28
Da es der "Preis der Neutralität" heißt, würde ich eher auf Mitte tippen, wenn die Entscheidung endgültig fällt. Eigentlich. Insofern wäre es beim 5. Kapitel wirklich besser, Du spielst erst einmal zuende. ^^
Dann kann ich ja auch endlich wieder anfangen. Ich denke diesmal wirds die Seite der Anderlinge. Nach dem was ich auf der neutralen Seite sah scheinen die mir am Sympatischsten (und deren Beweggründe kann ich im Gegensatz zu denen des Ordens verstehen). :)
Doppelpost o.o
@Pitter: Du kannst das neue Modul gleich starten, indem du auf neues spiel gehst und da hst du dann die wahl zwischen dem Standartspiel und dem freien Abenteuern, wie z.B. Preis der Neutralität. ;)
Schade nur dass das Ding nicht vertont ist (jedenfalls bei mir, es könnte auch was bei der Installation schiefgelaufen sien, auch wnens unwarhscheinlich ist, da die Sprachausgabe im normalen Spiel vorhanden ist).
>:( Was soll denn der Mist ? Das ist ja nicht nur nicht vertont, es gibt ja nicht mal Untertitel. Ich habe das eben mal angespielt - zuerst kam eine Stummfilmszene in irgendeiner Taverne, dann mußte ich ca. 80 Skillpunkte verteilen. Anschliessend durfte ich mir wieder ein paar Minuten Stummfilmsequenz anschauen und zu guter Letzt ist das Spiel abgestürzt. Da ist offenbar irgend etwas ganz gehörig schief gegangen.
Ich probiere gleich mal aus, ob das normale Spiel noch funktioniert.
Doch, Untertitel gibts, jedenfalls bei mir. Allerdings habe ich die auch im normalen Spiel aktiviert, sodass ich die vertonten Dialoge mitlesen kann. Also, da gabs keine Probleme bisher bei mir.
Und das mit den 80 Skillpunkten finde ich sehr interessant, immerhin kann man so mal ein paar Skillrichtungen ausprobieren. Ohne erst zig Stunden spielen zu müssen.
Jau, ich hatte die Untertitel offensichtlich deaktiviert (peinlich). Aber die Fehlende Vertonung ist imo schon ziemlich heftig, das nimmt doch unheimlich viel vom Flair des Spiels weg.
Da muss ich dir zustimmen, weshalb ich auch gleich wieder mit dem normalen Spiel angefangen habe, das bietet auch noch Neues. Wobei es ja schon seltsam ist, dass die fehlende Sprachausgabe mich stört. Häufig lese ich nämlich die Dialoge und klicke dann weiter wenn ich fertig mit lesen bin, was natürlich schneller geht als das Gesprochene.
Also, wenn es irgendwo einen Witcher-Screenshotsthread gibt, dann verschiebt mich doch bitte mal. Oder wenn ich einen hätte eröffnen sollen, dann haltet mir das jetzt vor.
Nicht länger vorenthalten wollte ich Euch jedenfalls meine Screens:
http://lh3.ggpht.com/Grimoa/SJw4DvWgC3I/AAAAAAAAAXE/WyabZ7DwG10/witcher%202008-07-22%2019-25-05-50.JPG?imgmax=640
http://lh5.ggpht.com/Grimoa/SJw4UCB8AjI/AAAAAAAAAXc/LdDA5BrkCYI/witcher%202008-07-22%2019-26-07-96.JPG?imgmax=640
(größer) (http://picasaweb.google.de/Grimoa/TheWitcher)
Sumbriva
14.08.2008, 19:20
[...]
Haha, nicht schlecht... :D Aber man, man, ist das 'ne hässliche Sau... ^^ Und er hat zwei, erheblich verschieden lange Arme... o_Ô
"Ihr habt Ähnlichkeit mit jemandem"... das muss wohl ein Hellseher sein. "Ihr werdet es weit bringen", "große Reichtümer erwarten euch", "Ihr müsst der sein, von dem alle reden", ...
Er steht schief. Die Schultern sind doch auch nicht gleich hoch.
Und hey, der sieht um ein vielfaches besser aus als der Originalgeralt. Der ging gar nicht. Sonst würde ich den Mod ja nicht benutzen...
Shiravuel
15.08.2008, 13:03
Was? :eek: Der Original-Geralt ist ein absolut toller Mann. ^___^ Dein Mod-Geralt sieht aus, als wäre er in kochendes Öl gefallen. :p
Sumbriva
15.08.2008, 14:42
Frauen :rolleyes:
:p
http://lh4.ggpht.com/Grimoa/SKdjC4fdU-I/AAAAAAAAAdw/uksKceFQtmA/witcher%202008-08-17%2000-17-58-01.JPG?imgmax=640
:p ... ^_^
GlasMond
19.09.2008, 11:37
Ich hoffe ihr denkt alle dran das der EE-Patch zum Download bereit steht. Und zwar seit ungefähr 9.30 Uhr heute morgen. Die Download-Geschwindigkeit ist allerdings alles andere als prickelnd im Moment. ;)
Download: The Witcher Enhanced Edition (http://www.thewitcher.com/community/en/www/installation_of_twee_in_four_easy_steps.html)
Shiravuel
19.09.2008, 11:39
Sehr strange. Die offizielle Seite hatte heute morgen oder gestern noch verkündet, dass die Enhanced Edition hier in Deutschland erst am 25. September erscheinen wird. Insofern glaubte ich nicht mehr daran, dass die den Patch vorher freigeben. Danke GlasMond ^___^
Edit: ich sehe gerade, der deutschsprachige bzw. die deutsche Sprache ist noch nicht dabei.
GlasMond
19.09.2008, 11:45
Anscheinend gibt es noch einige Probleme beim Installieren des Patches oder besser gesagt der Registrierung des Patches. Aber das hat sich hoffentlich erledigt wenn der Patch in einigen Stunden endlich vollständig auf meiner Platte ist. :rolleyes:
Status
Language Pack: komplett
TWEE Upgrade.exe: ca. 25% (schon seit 30 Minuten) :\
edit: Deutsche Sprache ist auch dabei. Die Pfeile rechts zum Navigieren nutzen. ;)
Shiravuel
19.09.2008, 11:50
Danke :) Sobald der Download schneller geht, werde ich ihn auch starten. Ich denke, dass jetzt die halbe Welt runterlädt, weswegen es dann auch so lange dauert. Morgen früh, sehr früh, dürfte wohl Ruhe sein. :D
So eigentlich ist alles hier zum installieren. Aber was mich abnervt ist, das ich das Spiel registrieren muss und dass dann online überprüfen lassen muss.
Echt das geht mir inzwischen sowas von auf den Nerv! Das Spiel spielen ist ok, aber wehe ich will es patchen ohne Onlinefähigen PC.
Sergej Petrow
20.09.2008, 08:53
Naja, man kann ja auch die neue Version kaufen. Diese ist allerdings teurer, als die alte Version.
Es wird einiges neues geboten. Sei doch froh, dass Du kostenlos rankommst.
Das downloaden heute morgen ging ratzfatz. Das Installieren dann, hat deutlich länger gedauert. Knapp ne Stunde. :D
Das downloaden heute morgen ging ratzfatz. Das Installieren dann, hat deutlich länger gedauert. Knapp ne Stunde. :D
Ihr immer mit euren schnellen Internetzugängen. Ich bin schon seit gestern abend dran ;_;
(Natürlich die Nacht über Pause gemacht, erst von 22 -> 2 Uhr, jetzt von 9 -> Ende offen.)
Sergej Petrow
20.09.2008, 10:41
Ihr immer mit euren schnellen Internetzugängen. Ich bin schon seit gestern abend dran ;_;
(Natürlich die Nacht über Pause gemacht, erst von 22 -> 2 Uhr, jetzt von 9 -> Ende offen.)
Gestern hab ich es versucht, habe aber abgebrochen, nachdem mir da irgendwas von zwei Stunden angezeigt wurde und die Downloadzeit statt weniger immer mehr angezeigt wurde.
Heute morgen so um sieben hat aber wohl ganz Deutschland noch geschlafen. :D
Gestern hab ich es versucht, habe aber abgebrochen, nachdem mir da irgendwas von zwei Stunden angezeigt wurdeNun ja, mti DSL 768 dauert es so oder so Stunden. Bin jetzt endlich am installieren, und mal gespannt, wie lange das dauert...
So das update auf die Enhanced ist endlich geschafft.
Mal aus Neugier: Bin ich der einzige, der Probleme bei der Installation hatte? Insgesamt durfte ich das Spiel 2x Neuinstallieren, bis der Updateprozess sich erfolgreich beendete und auch der Ton richtig integriert war.
Jetzt werd ich mir mal anschauen, wie die vielen Verbesserungen sich so machen im Spiel :)
Nöö, keinerlei Probleme, ich musste nur die Sprachdatei zweimal herunterladen, weil das Installationsprogramm sie zuerst nicht erkannte. Gespielt habe ich seitdem aber noch nicht.
In dem Zusammenhang mal eine Frage: sind die beiden zusätzlichen Abenteuer eigentlich vertont ? Ich meine, beim Installieren eine 'speach-Datei' gesehen zu haben.
Spark Amandil
23.09.2008, 10:44
In dem Zusammenhang mal eine Frage: sind die beiden zusätzlichen Abenteuer eigentlich vertont ? Ich meine, beim Installieren eine 'speach-Datei' gesehen zu haben.
Zumindest Price of Neutrality war nicht vertont, ich gehe deswegen davon aus dass das andere auch keine eigene Synchro bekommen hat.
Sergej Petrow
23.09.2008, 17:06
So das update auf die Enhanced ist endlich geschafft.
Mal aus Neugier: Bin ich der einzige, der Probleme bei der Installation hatte? Insgesamt durfte ich das Spiel 2x Neuinstallieren, bis der Updateprozess sich erfolgreich beendete und auch der Ton richtig integriert war.
Jetzt werd ich mir mal anschauen, wie die vielen Verbesserungen sich so machen im Spiel :)
Probleme gab es nicht. Hat halt nur gedauert. Dafür sind jetzt die Ladezeiten ein Traum.:D
Bin sehr angetan von der EE. Das Inventar ist sehr übersichtlich geworden, die Leute sind abwechslungsreicher gekleidet. Außerdem hab ich die Bestie auf schwer mit nur einem Schlag ausgeschaltet. Aard sei dank. Das war schon richtig cool.
Bisher einziger Wermutstropfen war für mich (bis jetzt), als Alvin die Prophezeiung von sich gab. Das war miserabel und hat für den Augenblick ganz schön an der Atmosphäre genagt.
Freut mich zuhören, dass es bei mir doch ein Einzelfall zu sein scheint :)
Probleme gab es nicht. Hat halt nur gedauert. Dafür sind jetzt die Ladezeiten ein Traum.:D
....
Oja die Ladezeiten sind herrlich :D
Ich hatte 2x (beide Laufwerke) einen CRC Vergleichsfehler zwischen einer voice Datei (ziemlich am Ende) und der DVD. Beim 2. mal im anderen Laufwerk auf Wiederholen geklickt und dann ging es drüber weg.
Ach so, hier ging es um update, ich meinte die EE-DVD.
EDIT: Im WoP gibt es schon einen Sammelthread dazu. Na super. Und Atari stellt erst mal auf Durchzug.
eissceda
30.09.2008, 22:26
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Enhanced Edition, auch wenn der Download fast einen ganzen Tag gedauert hat(sehr langsames DSL). Besonders von den Vertonten Zusatzabenteuern bin ich begeistert.
Preis der Neutralität habe ich gerade durchgespielt und mit dem anderen AddOn habe ich gerade angefangen.
Allerdings gab es Probleme mit der Installation. Beim ersten mal hat die zwar einwandfrei funktioniert, da die Witcher-Installation allerdings beschädigt war(bei Dialogen ist das Spiel manchmal eingefroren) musste ich noch mal neu installieren. Also alles runtergeschmissen und neu Installiert. Allerdings ist mir der Rechner dann übers patchen abgeschmiert und beim nächsten Versuch hat er sich aufgehängt. Erst der dritte Versuch klappte allerdings musste ich dann noch Probleme mit einem Mod aus der Welt schaffen. Ein retex-Mod für die Dryada, Nayada und die Herrin des Sees ließ den Priester verschwinden, obwohl es bis Version 1.3 einwandfrei funktioniert hat. Außerdem habe ich noch eine gute Stunde Spielzeit in den Sand gesetzt weil mir der Priester wegen des Abkürzens des Dialoges keine Kerzen gegeben hat, was ich allerdings erst einige Zeit später bemerkt habe.
Wenn hier noch jemand Probleme mit der EE-DVD (nicht mit dem Patch) haben sollte, CRC Fehler beim installieren usw. - Atari hat inzwischen signalisiert, dass wohl doch defekte DVDs herausgegangen sind. Einige haben schon umgetauscht und das hat auch nichts gebracht, also kann man wohl von einem größeren Umfang des Problems ausgehen.
Das erinnert mich an den Kollegen, der mal eine leere Master CD ans Presswerk geschickt hatte (leider kein Witz). http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_055.gif
Besonders von den Vertonten Zusatzabenteuern bin ich begeistert.
:eek: Also doch richtig gesehen, daß es beim Installieren eine 'Speach-Datei' gab.
Dann weiss ich ja, was ich als nächstes machen werde.
eissceda
01.10.2008, 22:48
Allerdings musst du dir die vertonten Zusatzabenteuer extra herunterladen. Die Version von Price of Neutralety, die bei der EE mit dabei war ist leider ohne Sprachausgabe.
Kein Problem, mein frostiger Flugdrache, als Inhaber der Ursprungsversion habe ich mir alles heruntergeladen, sollte also klappen. ;)
Bible Black
03.10.2008, 09:12
Awesome!
Ich hab The Witcher bisher so ~9 Stunden gespielt und muss sagen, das es echt Laune macht. Bin derzeitig in der Stadt, die in Quarantäne ist und hab jetzt schon massig Quests die zu erledigen sind.
Eindruck bisher ist sehr positiv, das KS macht mehr spaß als erwartet - damals vor ~1,5-2 Jahren als ich das erste mal von The Witcher hörte, hörte sich das KS für mich grausam an.
Negatives wäre da die Kamera, die macht einem ab und zu echt zu schaffen. Boss Kämpfe sind auch net wirklich spannend, das sind einfach Gegner, auf die man dann halt 3x mehr so stumpf draufhaut - was ein wenig langweilig bisher war. Ich hätte es auch gut gefunden, wenn es soetwas wie eine kleine Schnellreise Option gegeben hätte, bisher hab ich bestimmt 2/5 der Zeit nur mit laufen verbracht. Und was mich zu guter Letzt stört, ist die extrem Pixellige Grafik bei Gesichtern. Auf den Bildern sieht es allerdings nicht so schlimm aus wie im aktuellen Spiel.
http://i34.tinypic.com/20r1t14.jpg
http://i33.tinypic.com/5v866r.jpg
http://i36.tinypic.com/21l76le.jpg
Auch wenn ich jetzt mehr negatives als positives aufgezählt hab, ist The Witcher durch viele Kleinigkeiten und anderen Dingen einfach toll bisher.
Spark Amandil
03.10.2008, 13:21
Auf höheren Schwierigkeitsgraden und bei späteren Bossen spielt es zumindest noch ne Rolle ob und wie man sich durch Tränke, Zauber oder Bomben / Öle nen Vorteil heraus holt. Und ab dem 3. Kapitel sind die Bosse dann auch so dass sie nicht mehr durch bloßes draufhauen bezwungen werden können.
Schnellreiseoption gibt es im 3. Kapitel indem man zwischen drei Teleportern hin und her springen kann. Allerdings find ich die etwas ungünstig platziert, sodass man die meiste Zeit dann doch wieder läuft *g
Der beste Beweis des alten Spruches 'über Geschmack lässt sich nicht streiten' ist ja wohl Geralts neue Stimme. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif Ausserdem spricht der Typ, als wenn er gerade ne volle Packung Schlaftabletten verputzt hat. Da war mir die alte Stimme doch viel lieber.
Spark Amandil
04.10.2008, 17:25
Das schlimme an den Stimmen ist eigentlich nicht (nur) dass die meisten wie Geralts und Triss eher verschlimmbessert wurden, sondern die alten Probleme nicht gelöst wurden. Hatte mit den Dialogen eigentlich kein Problem, meist wirkten sie durch die langen Pausen und zu ruhigen Betonungen nur viel zu träge und gleichgültig. Und daran wurde trotz offenbar neuer Sprecher irgendwie absolut nichts geändert.
Sergej Petrow
04.10.2008, 23:38
Na, ich weiß nicht. Habe das Gefühl (und scheinbar nicht nur meine Wenigkeit), dass die Stimmen immer besser werden. Also bis auf diesem Totalausfall bei Alvin und der Verkündung der Prophezeihung, finde ich die Stimmen äußerst passend.
Denke jedenfalls nicht an die alten Stimmen zurück und das nur deshalb, weil ich sie nicht vermisse.
Ich finde diese emotionsarme Stimme passt gut zu einem Hexer. Aber halt, ich kenne die alten Stimmen ja gar nicht. :p
Das ist wohl wie eine Namensänderung bei einem Produkt (Raider ist jetzt Twix), das ist immer so ein Risiko mit Stimm(ungs)änderungen, mit denen man mal etwas (besonders sich?) identifiziert hat. Ein Glück, das trifft mich nicht.
War Alvin das Kind am Anfang von Kap 1?
eissceda
05.10.2008, 18:31
Ja, das war Alvin. Und das wird nicht das letzte mal sein, das du ihm begegnet bist.
Sergej Petrow
05.10.2008, 22:13
Ja, das war Alvin. Und das wird nicht das letzte mal sein, das du ihm begegnet bist.
Aber gottseidank das einzige Mal, wo die Stimme so schlecht ist. :D
Was witzig ist, ist das bei Release so viele gegen die deutschen Stimmen gewettert haben. Das ging ganz schön rund. Jetzt kann man überall das gleiche lesen, nur eben mit dem Nachsatz, was sie aus den alten, tollen Stimmen gemacht haben. :D
Spark Amandil
06.10.2008, 05:19
nur eben mit dem Nachsatz, was sie aus den alten, tollen Stimmen gemacht haben. :D
Dazu sollte man vielleicht sagen dass die ersten Updates schon die am meisten bewetterten Probleme mit den Stimmen behoben hatte. Dannach waren sie zwar noch immer nicht großartig, aber durchaus passabel.
Vorgestern hab ich mir mal die EE zugelegt, und muss sagen das war die beste Entscheidung die ich je treffen konnte.
Nur...,glaube nur ich das oder sind die Gegner im Sumpf wirklich einfach nur übermächtig? Während ich in Kapitel 1 noch fröhlich alles abschlachten konnte, hocke ich in Kapitel 2 jede 10. Minute irgendwo rum und verstecke mich vor Gegner weil die mich einfach in der Luft zerreißen.
Diese roten Pflanzen Calidingsbums, töten mich mit 4 Schlägen. Die Wyvern vergiften mich, so das ich schon fast am Gift sterbe. Und die verdammten Ertrunkenen kommen in riesigen Scharen und weichen immer wieder aus.
Zu meinem zweiten Problem, kann ich mich vielleicht irgendwie ne bessere Ausrüstung zulegen? Ich hab bereits mit dem Zwergenschmied und dem Schmied des Orden gesprochen, doch beide wollen mit mir nicht handeln da sie keine Empfehlung haben. Woher bekomm ich diese Empfehlungen?
Spielst Du evtl. auf schwierig ? Denn das ist ziemlich schwierig. :p
Zu den Ertrunkenen: mit schnellem Kampfstil oder Gruppenkampfstil sollten die eigentlich zu schaffen sein. Als Tip: wenn ein Gegner ständig ausweicht, hast Du wahrscheinlich den falschen Stil ausgewählt.
Bessere Ausrüstung: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Gab es eine bessere Rüstung nicht erst im 3. Kapitel ? Weiss ich jetzt auch nicht mehr so genau.
Oestinator
06.10.2008, 11:43
Zu meinem zweiten Problem, kann ich mich vielleicht irgendwie ne bessere Ausrüstung zulegen? Ich hab bereits mit dem Zwergenschmied und dem Schmied des Orden gesprochen, doch beide wollen mit mir nicht handeln da sie keine Empfehlung haben. Woher bekomm ich diese Empfehlungen?
Hast du Siegfried anfangs in der Kanalisation geholfen? Von ihm dürftest du eigentlich eine Empfehlung bekommen, sodass du beim Ordensschmied einkaufen kannst. Ansonsten gibt es nicht allzu viel an Ausrüstungsgegenständen und die Rüstung, die du dort erwerben kannst, ist zudem auch ziemlich teuer (5000 oder so).
Spielst Du evtl. auf schwierig ? Denn das ist ziemlich schwierig.
Zu den Ertrunkenen: mit schnellem Kampfstil oder Gruppenkampfstil sollten die eigentlich zu schaffen sein. Als Tip: wenn ein Gegner ständig ausweicht, hast Du wahrscheinlich den falschen Stil ausgewählt.
Erfasst ich spiele tatsächlich auf Schwierig, ich dachte mir bevor ich The Witcher wie jedes andere Spiel nach 2 Tagen fertig hab stelle ich mich doch lieber vor ne Herausforderung. Wie es allerdings aussieht, werde ich nun zerrißen x.x .
Die Ertrunkenen: Ich weiss es wirklich nich, ich hacke auf die mit meinem Silbeschwert ein im Schnellenstil sowie Gruppenstil und die weichen zu gut 50-80% immer aus ._. .
Hast du Siegfried anfangs in der Kanalisation geholfen? Von ihm dürftest du eigentlich eine Empfehlung bekommen, sodass du beim Ordensschmied einkaufen kannst. Ansonsten gibt es nicht allzu viel an Ausrüstungsgegenständen und die Rüstung, die du dort erwerben kannst, ist zudem auch ziemlich teuer (5000 oder so).
Mhh shit, ich hab gesgat das ich alleine arbeite. Nun dann hoffe ich mal auf die Zwerge ._. .
Edit: @Spark Amandil unter mir: Okay dann bleib ich erstmal in der Stadt, das wichtigste hab ich sowieso atm erledigt...Moreen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif .
Spark Amandil
06.10.2008, 12:42
Diese roten Pflanzen Calidingsbums, töten mich mit 4 Schlägen. Die Wyvern vergiften mich, so das ich schon fast am Gift sterbe. Und die verdammten Ertrunkenen kommen in riesigen Scharen und weichen immer wieder aus.
Was die Pflanzen (verwandte der Equinoxe betrifft) Hierbei handelt es sich bei der ersten Tötung um einen Questgegner der besonders schwer zu erledigen ist. Du machst dir das Leben sehr viel leichter wenn du mit dem Zeichen Igni die Einäscherung und Fernkampf lernst. Ansonsten ist dieser Gegner lustiger weise sehr einfach wenn du erst ein höheres Level erreichst.
Auch der Skill mit dem Schwert Pfeile im Flug abzuwehren hilft dir hier ein wenig und reduziert zumindest die Treffer. Ansonsten: Halte dich erstmal aus dem Sumpf fern. In der Stadt gibt es mehr als ausreichend Quests um ein paar Level zu steigen die dir das Überleben im Sumpf einfacher machen.
Ertrunkene sind eigentlich eine Massenware die man nicht wirklich Ernst nehmen muss. Wie Pitter schon sagte, wenn du nichts triffst ist immer der falsche Schwertstil daran schuld. Schnell bzw Gruppe machen aus den Viechern in Verbindung mit dem Silberschwert schnell ein Ende.
Die Wyvern im Nordwesten gehören indes zu den stärksten Gegnern die dir das Spiel generell vorsetzen wird. Versuche sie immer einzeln anzulocken indem du dich nur langsam näherst, und dich dann stück um stück mit der geköderten Zurück ziehst. Silberschwert und starker Stil führen hier zum Erfolg, sowie die Skills aus der Ausdauersparte.
Du kannst, sofern du mit Siegfried losgezogen wärst, hättest du zwar wie oben schon erwähnt ne bessere Rüstung kaufen, doch diese ist sehr teuer und der praktische Nutzen dieser ist als eher gering zu betrachten. Gib dein Gold lieber für Bücher aus um mehr Zutaten und Tierteile sammeln zu können.
Aber alles in allem, wie schon gesagt: An sich ist die Hauptarbeit im Sumpf erst zum Ende des Kapitels zu machen, deswegen erledige erstmal möglichst viel in der Stadt bevor du dich den Aufgaben im Sumpf stellst :)
Im Tagebuch-Bestiarium sieht man ja auch die Schwächen der Gegner, so man denn ein Buch dazu gelesen hat.
Wo bekomme ich Bücher für Ertrunkene und Ghule?
Und wenn ich Bücher, Questverträge und Trankformeln gelesen habe, kann ich sie dann wegwerfen? Ich habe bei einigen Händlern nachgefragt, aber niemand scheint sich für gelesene Schriften zu interessieren, also ich kann sie nicht verkaufen.
Und kann man Würfel verkaufen? Oder kann ich da auch alle außer einem Satz abwerfen?
Spark Amandil
06.10.2008, 14:04
Nahe Shanys Haus stehen einige Händler herum. Der von Shany aus am weitesten entfernte ist ein Zwerg der Literatur ver/kauft. Wenn dann würde ich mein Glück bei ihm oder bei Kalkstein versuchen.
Nachdem du eine Schrift gelesen hast kannst du sie direkt wieder verkaufen um so wenigstens einen Teil des Goldes zurück zu bekommen, das Wissen ist im Journal vermerkt.
Überseh ich etwas, oder ist es nicht schlauer sich jetzt günstig die alte Witcher Version zuzulegen und den EE Patch dann kostenlos runterzuladen?
Das kommt darauf an, wieviel Wert du auf Bonusmaterial legst. Allein das Musikvideo ist die paar Euro mehr wert (im Mediamarkt kostet die EE gerade 34€), und die Kurzgeschichte von Andrzej Sapkowski, und die Musik-CD und die making of...
Aber im Moment würde ich von TWEE noch die Finger lassen. Es gibt bei sehr vielen ein Problem mit Lesefehlern der Haupt-DVD.
Nachdem du eine Schrift gelesen hast kannst du sie direkt wieder verkaufen um so wenigstens einen Teil des Goldes zurück zu bekommen, das Wissen ist im Journal vermerkt.
D.h. man kann doch Händler finden, die das abkaufen...
eissceda
06.10.2008, 16:57
Die Bücher für Ertrunkene und Ghule bekommst du
im ersten Level vom Trinker in der Taverne. Nach dem Wettdrinken überreicht er dir ein Buch über Ghule und Gravier.
Und das Buch über Ertrunkene findest du in einem der Häuser(meines wissens in einem im Ort(nahe der Kapelle). Wenn nicht, dann liegt es in einem der anderen Häuser.
Der Buchhändler im ersten Level heißt Alaquar oder ähnlich und treibt sich in der Taverne rum.
Sergej Petrow
06.10.2008, 17:53
Erfasst ich spiele tatsächlich auf Schwierig, ich dachte mir bevor ich The Witcher wie jedes andere Spiel nach 2 Tagen fertig hab stelle ich mich doch lieber vor ne Herausforderung. Wie es allerdings aussieht, werde ich nun zerrißen x.x .
Die Ertrunkenen: Ich weiss es wirklich nich, ich hacke auf die mit meinem Silbeschwert ein im Schnellenstil sowie Gruppenstil und die weichen zu gut 50-80% immer aus ._. .
Hast Du auch entsprechende Skills? Wenn Du auf Schwerter gehst, ist es auch günstig erstmal die Attribute mit samt nützlicher Fähigkeiten zu puschen.
Sumpf würde ich sagen, ist ab Level 13+ gut in den Griff zu bekommen. Für die Pflanzen empfehle ich erstmal die Fackel zu nutzen. So ab Level 17, 18 rum, bekommst Du die auch gut mit dem Silberschwert umgehauen. Vorher aber wird die Fackel besser sein. (Wenn Silberschwert, dann schwerer Kampfstil)
... und vor allem: Nutz deine Öle. Skill unbedingt in Intelligenz die Fähigkeit Waffenöle erstellen. Auf schwer bist Du nichts, ohne entsprechende Öle. Im Sumpf empfehle ich dir für das Silberschwert Argentia und, wenn Du auf menschliche Gegner triffst (kommt später), Stahlschwert -> Henkersgiftserum.
Zum Thema Rüstung. Die bekomsmt Du schon ab dem zweiten Akt. Ist aber sehr teuer -> Würfeln hilft da. Desweiteren kannst Du bei Kalkstein einige Reagenzien ziemlich teuer verkaufen. Ginatzsäure bekommt man von den Ertrunkenden und Kalkstein bezahlt pro Einheit 15 Orins. Von dem Zeug bekommst Du mehr als genug.
Desweiteren level erstmal ordenlich in Wyzima. Bis Level 13 kommst Du da fast problemlos. Gibt da ein paar schöne Bereiche in der Kanalisation. Einfach mal früh morgens Richtung Kanalisation gehen...
Sergej Petrow
06.10.2008, 17:55
Und kann man Würfel verkaufen? Oder kann ich da auch alle außer einem Satz abwerfen?
Würfel kannst Du nicht verkaufen.
Über Ertrunkene und Ghule erfährst Du auch, wenn Du mit alten Leuten sprichst. Erfährst Du sogar beim Gasthaus, dass alte Leute für ein paar Orins tolle Geschichten erzählen. :D
Na super der Kalkstein ._. .
Ich Trottel hab mir das mit Kalkstein wohl ordentlich verscherzt, hab den beschuldigt mit den Salamandra zusammen zu arbeiten :|. Mittlerweile gehe ich aber davon aus das Raimun der Detektiv, was mit den Salamandra zu schaffen hat oder etwas anderes mit dem Kerl los ist. Entweder ist der Kerl ein Vampir geworden (Bruxa oder wie die heißen), oder was ich sogar noch viel eher vermute er ist Azar Javed. Der plötzliche Luxus, der Fisstech all das würde perfekt zu Azar passen, jetzt ist nurnoch die Frage ob es Magiern möglich ist die Gestalt zu wechseln.
Danke für die vielen Ratschläge, die werd ich dann mal beherzigen ^^.
Werden die Nebenwaffen für irgendwas besonderes gebraucht (Axt, Dolch, Fackel)? Irgendwie eignen die sich gut zum Orins verdienen (leider ja nur einzeln), da zumindest Fackeln und Dolche überall herumliegen.
Und stimmt es, das man im Laufe des Spiels alle Bronzetalente bekommen kann, es also nicht so darauf ankommt, worauf man die legt?
Oestinator
06.10.2008, 22:15
Werden die Nebenwaffen für irgendwas besonderes gebraucht (Axt, Dolch, Fackel)? Irgendwie eignen die sich gut zum Orins verdienen (leider ja nur einzeln), da zumindest Fackeln und Dolche überall herumliegen.
Also ich konnte die meisten Nebenwaffen nie wirklich gebrauchen, die kannst du ruhig verkaufen ;)
Und stimmt es, das man im Laufe des Spiels alle Bronzetalente bekommen kann, es also nicht so darauf ankommt, worauf man die legt?
Die Bronze-Talente schon. Aber mit den Silber- und besonders mit den Goldtalenten würde ich ein wenig bedachter umgehen.
Sergej Petrow
07.10.2008, 16:17
Lass bloß das sammeln sein. Wenn Du gerade freie Fächer hast, ok. Aber ansonsten kann man seine Kohle leichter verdienen.
Wenn Du einen magisch ausgerichteten Hexer spielst, kann es sehr wohl interessant sein, auch mal die Nebenwaffen zu nutzen. Da gibt es auch einige recht starke Waffen, die schwach ausgebauten Schwertskills durchaus überlegen sind.
Gerade zu beginn bis Level 15 (so rund) ist z.B. die Fackel sehr, sehr stark gegen diese Pflanzen.
Das Argument hör ich immer wieder. Mag sein, dass das auf leicht oder normal egal ist, auf schwer ist es nicht so egal.
Es dauert so ca. bis Level 30, bis Du all deine Bronzetalente ausgebaut hast. Zum Ende hin läuft es darauf hinaus, dass sich die Hexer recht ähnlich sind.
Aber den Weg dorthin kannst Du dir entweder leichter oder schwerer machen.
Bei meinem ersten Durchgang (Releaseversion) habe ich auf Magie gespielt und alles das vorrangig geskillt, was die Magie puscht. Als Belohnung wurde die Magie schon recht früh sehr, sehr stark. Intelligenz ein Muss. Ausdauer: Alles was mit Ausdauerregeneration zu tun hat ein Muss und eben alle Zauber so schnell wie möglich voll geskillt. Hab mir also auch Bronzepunkte jeweils aufgehoben, um sofort, wenn ein Zeichen hinzu kam, dieses Zeichen voll auszufüllen. Gegen Ende des ersten Aktes waren z.B. Igni und Aard auf Bronze voll ausgebaut und so konnte ich die Bestie mit einem Aard lähmen und mit einem einzigen Schlag töten.
Jetzt habe ich einen Hexer, der auf Schwert spezialisiert ist. Prolog und erster Akt dienten dazu, um die Stahlschwerter voll auszubauen und natürlich alles nützliche von Stärke und Geschicklichkeit.
Wenn Du deine Punkte mehr oder weniger wahllos setzt, wirst Du vieles können, aber nichts richtig. Du wirst auch so durchkommen, aber wirst es eben schwerer haben.
Du hast eine Ausrichtung? Dann verfolge sie konsequent. Da Du alle Bronzetalente ausbauen kannst, kannst Du die, die für die Ausrichtung nichts bringen getrost später ausbauen.
Die Quest "Nachtigall verspätet sich", taucht die nur in der ersten Nacht auf, oder würde die in der nächsten Nacht noch kommen, falls sie nicht angetriggert wurde?
Weiters habe ich wohl Odo beim ersten Gespräch etwas falsches geantwortet. Als er auf den Geistlichen zu sprechen kam, gab es die Optionen:
1. Verstehe.
2. Welcher Geistliche?
Oder so ähnlich. Option 1 wollte mir nicht einleuchten, also 2.
Danach will Odo nicht mehr mit mir reden.
Aber ansonsten kann man seine Kohle leichter verdienen.
Würfeln? Da steige ich auch noch nicht durch: Pott aufbauen und in der letzten Runde kassieren, verstehe ich nicht.
Spark Amandil
07.10.2008, 21:42
Die drei Personen um den Geistlichen kannst du gar nicht im Gespräch überzeugen. Wähle das "Geschenk"Symbol links von den Dialogoptionen und zeige ihnen den Ring des ewigen Feuers, danach vertrauen sie dir.
Mit
Pott aufbauen und in der letzten Runde kassierenist nichts weiter gemeint als bewusst auf Risiko zu spielen (vorher speichern pflicht). Sorge schlicht dafür dass das Spiel über 3 Runden geht, du also einmal verlierst (und sei es bewusst), auf die Weise erhöht sich der Jackpot noch einmal ein wenig.
Ansonsten ist es wie ein simples Poker (daher der Name)
Du würfelst die fünf Würfel und schaust dann was brauchbar ist. Pasch, Dreier, Vierer oder gar fünf Richtige sowie Straße und FullHouse gibt es.
Ein Pasch also zwei gleiche sind das niedrigste. Ein Dreier schlägt den Pasch, ein Vierer den Dreier etc. Wenn beide Spieler ein gleiches Gebilde zB einen Dreier haben, gewinnt der mit den meisten Augen.
Ein FullHouse besteht aus einem Pasch und einem Dreier während eine Straße 5 Würfel in durchgehender Nummerierung aufweist (1,2,3,4 und 5 bzw 2,3,4,5 und 6).
Ab 2 paaren oder einem dreier kannst du dir eigentlich Chancen erhoffen, wenn das nicht gegeben ist steige aus oder würfe entsprechend neu.
Sergej Petrow
07.10.2008, 23:17
Mit
ist nichts weiter gemeint als bewusst auf Risiko zu spielen (vorher speichern pflicht). Sorge schlicht dafür dass das Spiel über 3 Runden geht, du also einmal verlierst (und sei es bewusst), auf die Weise erhöht sich der Jackpot noch einmal ein wenig.
Nein, so meine ich das nicht.
Man muss
ganz bewusst verlieren. Am besten zwei, dreimal hintereinander und immer schön dabei reizen.
Speichern braucht man auch nicht. Man muss nur genügend Orins mitnehmen.
Der Gegner nimmt das erspielte Geld in neue Runden mit und dann geht es richtig ab. Das Reizen geht dann nicht mehr um 20, 30, 40 Orins, sondern um deutlich höhere Beträge. Mein Rekord beim Reizen war Reizen ++ 1200 Orins. :D
Mal ein Beispiel, wie ich Thaler auseinandergenommen habe:
http://upload.worldofplayers.de/files/pott.jpg
Nettogewinn etwa 800 Orins.
Man kann eigentlich gar nicht verlieren, es sei denn, die Orins gehen aus. Bevor man mit den Leuten spielt, muss man sich erstmal einen vernünftigen Stamm anlegen. Hier hatte ich rund 6000 Orins und dachte mir, dass es besser ist, erst mit Thaler zu pokern, als gleich die Hexerrüstung zu kaufen. :D
Spark Amandil
08.10.2008, 06:53
Ne etwas umständliche Methode.
Ne andere sehr gute Möglichkeit schnell an Geld zu kommen sind die Schlägereien in den Tavernen. Jeden Wettbetrag hierbei kann man verdoppeln oder zumindest um 50% erhöhen, was schon im zweiten Kapitel einige Orens extra einbringt. Dann geht man die in der Regel 3-4 Kämpfer durch, haut jedem auf die Nase, verlässt die Taverne und beginnt beim erneuten Betreten das Spiel von vorne. Auf die Weise kann man sich in wenigen Minuten auch ein paar hundert Orens extra verdienen. Und selbst auf höheren Schwierigkeitsgraden lassen sich die Gegner schnell besiegen wenn man erst blockt, und dann zwei- dreimal nen vollen Schlag aufläd.
1) @Sergej, also sind komplette Runden damit gemeint, sprich 3x Ausgang, neues Spiel? Irgendwann hat man dann aber doch den Druck, beim 4. oder 5. gewinnen zu müssen; oder spielt der Gegner schlechter, wenn er nichts mehr auf der Naht hat (falls er das überhaupt haben sollte)?
2) Das Aufladen von Schlägen habe ich auch nicht kapiert. Was genau muss ich machen, wenn ich ein Fadenkreuz in der Faust sehe? Liegt es daran, dass noch nicht alle Moves in den Talenten freigeschaltet waren, wenn man mit dem Fadenkreuz keinen Aufladebalken sieht, oder bin ich da wieder blind?
3) Was macht ihr mit den Mengen an Nahrung? Verkaufen? Verschenken? Besonders Vital-wirksam sind sie ja nicht.
4) Beregost-Schädel, Hirne von Ertrunkenen: Kann man die nach den entsprechenden Quests noch für etwas gebrauchen, oder auch verkaufen?
5) Sind die Preise zwischen verschiedenen Händlern immer gleich?
6) Wie trinkt man andere unter den Tisch? Mit Gegenmitteln?
:confused:
Spark Amandil
08.10.2008, 11:08
1. Der Gegner spielt zumindest nicht bewusst schlechter nur weil man häufiger gegen ihn verliert.
2. Halte die Maustaste gedrückt, dabei sollte dann ein Balken erscheinen. (Vorraussetzung ist dass du nicht unterbrochen wirst)
3. Es gibt ein paar Quests in denen bestimmte Nahrungsmittel oder auch Getränke gebraucht werden.
4. Jede dieser Monsterteile stellt zugleich eine oder mehrere potentielle Zutaten für deine Tränke dar. Im Alchemiemenü kannst du sehr bequem nachsehen was du wofür verwenden kannst.
5. Die Preise verändern sich nicht, zumindest wüsste ich nicht dass sich da was beeinflussen lässt.
6. Es gibt lediglich Skills die den Rausch mindern oder Boni daraus generieren, aber dich selbst trinkfester machen geht nicht. Unterschiedliche Getränke mit auch unterschiedlichen Gehalt sind da der Schlüssel. Gerade nach den ersten Paar Zügen würde ich auf mittelstarke Getränke umsteigen um dich so langsamer heran zu tasten. Mit den richtigen Getränken und Mengen trinkst du jeden unter den Tisch bevor du selbst umkippst.
Um den Rausch dannach schneller los zu werden, kannst du einfach weiter saufen. Sobald du ohnmächtig wurdest, nüchterst du aus. Die Alternative dazu ist Meditation, aber gerade da wo man saufen muss, kann man es meist im Anschluss nicht mehr tun.
Sergej Petrow
08.10.2008, 14:55
1) @Sergej, also sind komplette Runden damit gemeint, sprich 3x Ausgang, neues Spiel? Irgendwann hat man dann aber doch den Druck, beim 4. oder 5. gewinnen zu müssen; oder spielt der Gegner schlechter, wenn er nichts mehr auf der Naht hat (falls er das überhaupt haben sollte)?
Wie gesagt, mit genügend Orins gewinnst Du auf jeden fall. Du musst nur ein Spiel gewinnen. Am besten eins, welches mit einem schlechten Wurf deinerseits und einem sehr guten Wurf vom Gegner beginnt. Dann kann man fast bis ultimo hoch reizen. Brauchte bisher jedenfalls beim Würfeln noch keinmal neuladen. Wobei das nicht ganz richtig ist. Einmal ist mir TW beim Würfeln abgestürzt. Ob das an den hohen Summen lag, um die es ging, weiß ich nicht. :D
3) Was macht ihr mit den Mengen an Nahrung? Verkaufen? Verschenken? Besonders Vital-wirksam sind sie ja nicht.
Gibt mehrmals die Möglichkeit Nahrung für Infos oder andere Dinge zu verschenken.
Der Gärtner z.B. gibt kostenlos Rosen, wenn man ihm was zu essen gibt.
4) Beregost-Schädel, Hirne von Ertrunkenen: Kann man die nach den entsprechenden Quests noch für etwas gebrauchen, oder auch verkaufen?
Beregost-Schädel kauft Kalkstein. Ansonsten halte genügend Vorräte beim Wirtshaus parat. Den Überschuss kannst Du verkaufen. Hirne z.B. auch bei Kalkstein.
5) Sind die Preise zwischen verschiedenen Händlern immer gleich?
Nein. Sie sind sogar höchst unterschiedlich, weshalb man da besonders die Augen aufmachen sollte.
Ginatzsäure kann man z.B. bei Kalkstein für 15 Orins verkaufen.
Sehr gutes Beispiel ist im dritten Akt der Markt. Dort stehen zwei Händler, die auch mit Zutaten handeln. Der mit den fremdländischen Zutaten hat z.B. auch bei Pflanzen, die für gewöhnlich nur 1 Orins bringen, 3 bis 6 Orins zur Hand und das nicht bei irgendwelchen besonderen Zeugs, sondern bei Massenwaren.
6) Wie trinkt man andere unter den Tisch? Mit Gegenmitteln?
Gute Ausdauer hilft. Mit einer vollen Ausdauer trinkst Du jeden unter dem Tisch. Danach empfiehlt sich der Trank Frauentränen. Den Skill für die halbe Zeit kannst Du dir sparen. Es sei denn, Du benutzt den Buff, im angetrunkenen Zustand mehr schaden zu machen. :D
Es war ein hartes Stück Arbeit und ein verdammt langer Weg, die Neutralität hat viel gekostet, trotzdem hab ich es schaffen können. Jaque de Aldersberg ist tot, zusammen mit dem König der Wilden Jagd. Geralt wurde möglicherweise sesshaft, da er in Triss seine wahre Liebe fand.
Ja ich habs dann mal so hinter mir ne..., war lustig und blutig. Nebst dem blutigen Gemetzel durfte Geralt auch viele seiner Bettgeschichten ausleben :D.
Das Ende fand ich recht verwirrend, der Meuchelmörder der Foltest umbringen wollte...war das ein Mutant? Oder ein Bekannter? Sein Gesicht konnte ich nicht so recht erkennen :|.
Nun gut Endstand war das ich Rabes Rüstung erhielt, ein Stahlschwert aus einem blauen, roten und gelben Meteoriten schmieden lies und von der Herrin des Sees erhielt ich Aerondight.
Das einzige was ich an meinem gesamten Vorgehen dumm fand, es erschien mir so als hätte ich immer das große Übel gewählt.
Spark Amandil
09.10.2008, 16:21
Das einzige was ich an meinem gesamten Vorgehen dumm fand, es erschien mir so als hätte ich immer das große Übel gewählt.Nicht auszuschließen, bei dem Titel allerdings nicht ungewöhnlich. Wenn du nochmal bewusst auf dem Weg des Ordens oder auf dem Weg der Eichhörnchen spielst, wirst du schnell merken dass manche derb scheinende Konsequenz wirklich noch ein geringeres Übel sein konnte ;)
Das ist das schöne an dem Titel: Er pfeift darauf heile Welt zu machen, und zeigt statt dessen oft genug wie heftig Entscheidungen die Umwelt beeinflussen können.
Eines der Dinge die ich am Witcher liebe, es gibt kein falsch und auch kein richtig, es gibt nur das kleinere und das größere Übel zwischen dem man sich entscheiden muss.
Letztlich muss ich trotzdem sagen, selbst beim zweiten Lauf würde ich meine Entscheidungen nicht ändern. Sie erschienen mir immer besser, Abigail dem Mob übergeben?
Nein niemals, es ist klar das Mikul Ilsa vergewaltigte, Odo seinen Bruder umbrachte und der Geistliche mit Kindern handelte, und dies alles ohne den angeblichen Einfluss von Abigail.
Orden oder Sco'iatel? Nein, die Sco'iatel führe einen Krieg der auf blankem Hass basiert. Und der Orden trotzt vor, na ihr wisst schon.
Einzig die Entscheidung zwischen Celina und Alina, und die Entscheidung zwischen Shani und Triss bereitet mir Kopfzerbrechen.
Alina verdient die Erlösung mehr, doch auch Celina sollte möglichst erlöst werden.
Wie auch immer, ich werde nochmal spielen. Diesmal setze ich auf die Zeichen. Ich musste gegen Ende feststellen dass diese meine besten Freunde sind.
eissceda
09.10.2008, 18:31
Meines Wissens gab es eine Möglichkeit, sowohl Alina als auch Celina zu retten.Dazu brauchst du den Immortellenkranz vom Einsiedler und musst ihren Mörder bei Julian anschwärzen.
Ich freu mich gerade tierisch, dass The Witcher nächstes Jahr auch für die Konsolen erscheint. Da ich nie das Vergnügen hatte, die PC-Version spielen zu können. Ich kenne es zwar von einer Freundin aus und duch viele Trailers und Berichte.....aber es dann selber spielen zu können, ist doch nochmal etwas ganz anderes.
Ich freu mich gerade tierisch, dass The Witcher nächstes Jahr auch für die Konsolen erscheint. Da ich nie das Vergnügen hatte, die PC-Version spielen zu können. Ich kenne es zwar von einer Freundin aus und duch viele Trailers und Berichte.....aber es dann selber spielen zu können, ist doch nochmal etwas ganz anderes.Well, looks like you won't be able to play it, after all.
http://www.gameswelt.de/news/37414-The_Witcher_Rise_of_the_White_Wolf-_-Update_Konsolenfassung_eingestellt.html
Streicher
30.04.2009, 21:03
Well, looks like you won't be able to play it, after all.
NEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNNN!!!!!!!!!!!
Gibts nicht, was soll der Mist. Ich hatte mich richtig darauf gefreut.
Halt!
Eine finale Entscheidung über die Zukunft von The Witcher: Rise of the White Wolf ist also bisher noch nicht getroffen.
Zwar wurde WideScreen von dem Projekt abgezogen, dass heißt aber nicht, dass nicht daran weitergearbeitet wird. Zuerzeit ist halt nur Stillstand, noch keine Pläne für die Zukunft.
Zwar wurde WideScreen von dem Projekt abgezogen, dass heißt aber nicht, dass nicht daran weitergearbeitet wird. Zuerzeit ist halt nur Stillstand, noch keine Pläne für die Zukunft.Wie oft ist es vorgekommen, daß ein Projekt nach so einem Einschnitt zu Ende gebracht wurde?
Unter der Berücksichtigung, daß die Entwickler irgendwelche obskuren Osteuropäer sind, die sich in Zeiten der Finanzkrise wohl mehr als schwer tun werden, irgendwelche Finanzierungen aufzutreiben.
Zu 99% war's das mit Witcher auf Konsolen (zumindest halt für den ersten Teil).
Streicher
30.04.2009, 21:43
Hö, ich dachte, dass Konsolenspiel zu The Witcher wäre ein anderes, als der erste Teil. Jedenfalls hab ich das so aufgenommen, und gesagt bekommen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Hö, ich dachte, dass Konsolenspiel zu The Witcher wäre ein anderes, als der erste Teil. Jedenfalls hab ich das so aufgenommen, und gesagt bekommen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Differences from PC version
According to CD Projekt RED senior designer Jakub Styliński, the game will feature a new interface, redesigned boss battles, new music, "a smattering of new models," and a redesigned character development system -- in addition to an entirely new action-oriented combat system with enhanced AI, additional motion-capture animations and the ability to directly control Geralt's defensive maneuvers
Von hier: http://en.wikipedia.org/wiki/index.html?curid=20522672
Gleiche Story, an die Konsolen angepasstes System.
Also Teil 1, nur anders.
Shiravuel
23.06.2009, 08:49
Wie man auf unserer Seite lesen kann (www.RPGSchrein.de), wird demnächst ein neuer Patch, der 1.5, für den Witcher zum Download bereit stehen.
Der Patch benötigt die Enhanced Edition und zwar mit dem Update von 1.4.
Nach dem Patchen mit dem 1.5 ist der Kopierschutz entfernt und die DVD wird nicht mehr zum Spielen eingelegt werden müssen.
Schön, nur leider ist dafür der bei einigen verbuggte EAX/Blur Fix mit drin. Ich erinnere noch eine aufwendige Neuinstallation, um den wieder loszuwerden.
satellite
09.07.2009, 14:09
Wie man auf unserer Seite lesen kann (www.RPGSchrein.de), wird demnächst ein neuer Patch, der 1.5, für den Witcher zum Download bereit stehen.
Der Patch benötigt die Enhanced Edition und zwar mit dem Update von 1.4.
Nach dem Patchen mit dem 1.5 ist der Kopierschutz entfernt und die DVD wird nicht mehr zum Spielen eingelegt werden müssen.
Und genau dieser Patch steht seit gestern als Download bereit. Neben der
Tatsache nicht mehr die CD fürs Spielen zu benötigen sind auch noch fünf neue
Quests hinzugefügt worden :)
Komisch, ich habe noch gar keine Infomail von Zuxxe.... (Grmmppff, ich kann mir einfach nicht merken, wie man die schreibt) bekommen.
Werde ich mir heute Abend mal reinziehen.
Da ist mir jemand zuvorgekommen!;)
...und hier (http://www.gamestar.de/downloads/patch/rollenspiel/1957401/the_witcher_enhanced_edition.html) gibt es den Patch!
Shiravuel
09.07.2009, 15:33
Du wurdest vernewst. ^^
Komisch, ich habe noch gar keine Infomail von Zuxxe.... (Grmmppff, ich kann mir einfach nicht merken, wie man die schreibt) bekommen.Würde mich auch wundern, da Zuxxez nichts mit Witcher zu tun haben :D
Das sind die Two Worlds-Stümper, Witcher = CD-Project/Atari.
Das hättest Du mir auch netter sagen können. :(
Man kann sich ja nicht alle Spiele merken. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/1-achm.gif
Aber von CD-Project habe ich auch noch keine Nachricht nicht. :o
Na dann installier ich den doch gleich mal ... allerdings muss das Spielen dann erstmal warten bis ich Fable mal wieder durch habe. Die fünf neuen (Community-)Quests hören sich allerdings erstmal interessant an. Mal sehen wie die Umsetzung ist. :D
Ich hätte es mir ja denken können. CDProject kann weder vernünftige DVDs auf den Markt bringen, noch ordentliche Patches. Nach dem Patch lande ich noch vor den Intros auf dem Desktop. Ich bin fertig damit (und nur bis Kapitel 3 gekommen, naja).
Bei Steam kann man sich seit gestern The Witcher für 14.99€ herunterladen.
Lohnt sich meines erachtens aber nicht so wirklich, da man es im Laden schon ab 9.99€ bekommen kann.
Gray Fox
08.11.2009, 11:28
Hab mir gestern auch The Witcher geholt, ich muss sagen was mir nicht gefällt ist die Face Motion, nicht gerade sehr gut und das Kampsystem ist ein bisschen einfach aber ansonsten war das Spiel bisher recht gut.
Mfg GF
Gorewolf
08.11.2009, 19:03
hast auch schon den 1.4er patch drauf ? also das riesenupdate dann ist auch die face motion annehmbar finde ich :D
Gray Fox
09.11.2009, 16:36
Nein leider noch nicht^^ Ist noch im Ursprungszustand, ist bei mir nämlich leider schwierig da ich eine so lahme Internetverbindung habe es sei denn ich hole es mir von jemand anderem:D
Welche Version von The Witcher hast du denn gekauft. Wenn es nämlich bereits die Extended Edition ist, dann dürfte das Update auf die aktuelle Version nicht so groß sein. Falls es aber nicht die Enhanced Edition ist, dann fragst du besser gleich einen Freund ob er dir die Patches runterladen und auf eine Cd brennen/einen Memory Stick setzen kann. ;)
Aber je nachdem welche Version du hast ist der Patch wirklich ein muss. Besonders wenn du eine ganz alte Version haben solltest, dann verbessert der Patch die Ladezeiten erheblich.
Gorewolf
10.11.2009, 14:02
jup und die ganzen gespräche sind dann neu vertont lohnt zu 100% das über nen kumpel zu ziehen :D
Gray Fox
10.11.2009, 15:39
Also ich habe die Version die in einem silberlich metallenem Cover war, ich weiß jetzt nicht ob das diese Enhanced Edition ist, aber auserdem waren dann noch eine Making of und eine Original Soundtrack CD dabei,also für mich sieht es eigentlich so aus als wäre sie es.Im Moment ist nämlich eigentlich fast gar keine Face Motion da fand das schon etwas komisch^^
Danke für den Rathttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Also ich bekomme auf der Update-Seite angezeigt Sie haben zurzeit Version 1.0.0.1101 des Spiels.
So (http://npshare.de/files/07cec78b/414XxJWki%252BL._SS400_.jpg)sollte die Enhanced Edition aussehen. Die Version mit dem silberlich metallenen sollte die Steelbook Edition sein, welche es afaik nur bei Saturn gibt.
Ich habe mal schnell nachgeschaut und habe selber die Version 1.5.0.1304, welche afaik auch die Aktuellste ist. Jedenfalls stehen bei dir also eine Menge an Downloads an.
Gorewolf
10.11.2009, 18:42
naja keine menge nur der 1.4er (in dem die vorangegangenen patches integriert waren) und der 1.5er also nur etwas über 1 gb :D
Gray Fox
11.11.2009, 13:53
Komisch das es das Steelbook nur bei Saturn geben soll, ich habs nämlich im Media Markt gekauft:)
Schade dann brauch ich wohl wirklich jemanden der es mir runter lädt, mein Internet ist nämlich wirklich extremst lahm, ich habe gerade mal ca. 20 Kb beim Download wenn es hoch kommt und noch nicht mal Flatrate >:(
Habs mir eben aus der Videothek geliehen und installier grade die beiden Patches, wo man ja auch ohne DVD spielen kann.
Bin gespannt was mich da erwartet. :D
Gorewolf
20.11.2009, 16:06
ein ziemlich gutes wenn auch schlauchiges Rollenspiel (ich habs geliebt muss es mir auch mal wieder ausleihen :D )
Bin jetzt kurz nach diesen grünen Hunden und irgendwie ruckelt es ab und an sehr stark obwohl ich über den Sys-Anforderungen bin (Can You Run It? sagt bspw. auch, dass ich einen mehr als perfekten Rechner für das Spiel habe).
Hier meine Sys-Daten:
Dual Core 2.8 GHZ
4 GB RAM
Win XP Home SP3
9500 GT (Geforce, jaja die ist alt, wird aber auch gen Weihnachten oder später ausgetauscht :D)
250 GB HDD
DVD LG Laufwerk
Irgendwie komisch. oO
Auf niedrig läufts fehlerfrei, aber komischerweise läuft Assassins Creed auf High perfekt, ebenso wie BioShock. oO
Gorewolf
20.11.2009, 20:48
öhm überprüf mal ob du AA an hast wenn ja das macht zusammen mit einigen effekten extreme einbrüche was die framerate angeht (ich hatte das erst viel später wenn man durch ein riesiges feuer rennt)
öhm überprüf mal ob du AA an hast wenn ja das macht zusammen mit einigen effekten extreme einbrüche was die framerate angeht (ich hatte das erst viel später wenn man durch ein riesiges feuer rennt)
Hm, ich probiers gleich mal. Danke. ^^
Wie oben geschrieben: Assassins Creed, BioShock, Left 4 Dead 2 usw laufen alle auf High ohne Ruckler, letzteres sogar Online ohne Laggs oder so - Deswegen bin ich so verwundert (Risen lief ja bspw. in der Demo auf High auch ohne Ruckler oO). ^^
Gorewolf
20.11.2009, 21:55
jup das ist scheinbar irgendwas, was in der engine nicht ganz sauber gemacht wurde (ist ja immerhin eine umgestaltete aurora engine (NWN1&2) evtl. haben sie beim "umarbeiten" der engine auf ihr spiel ein wenig geschlampt :D
Sumbriva
23.01.2010, 15:36
Hiho.
Ich habe mir kürzlich den Wischer gekauft. Dann erstmal ne Stunde all die Updates runter geladen (EE war vergriffen) und das Intro genossen.
Fragen:
Ich spiele auf Mittel; da stand dann etwas von Alchemie sei nützlich, bei Schwer sei sie erforderlich. Wtf? Das heisst man muss Alchemie fast skillen? Ich finde Alchemie doof! :p
Und ist es bei Witcher möglich sich arg zu verskillen? Ich würde gerne eigentlich so einen "Jedi"-Typen spielen, also Schwertkampf und ein paar coole Magie-Moves. Aber sowas kostet viele Skillpunkte, sodass ich dann überall nur Durchschnitt sein werde, denke ich mal, je nachdem wie viele EP man bekommen wird.
Was empfehlt ihr?
Fang noch mal auf schwer an: Ein zweites mal spielt man es sowieso nicht und es ist auf schwer noch zu einfach. Alchemie ist auch auf schwer nicht erforderlich, allenfalls nützlich; und was heisst da skillen, ein Bronzetaler auf Pflanzenkunde (zum Blumen pflücken) und fertig.
Du bekommst im Laufe des Spiels fast alle Bronzetalente (95%) und Silber auch (etwas weniger), so dass du dir darüber erst ab Silberpunkten Gedanken machen müsstest. Skille nichts auf Faustkampftalenten sowie Axxi - völlig überflüssiges Zeichen...
Ich habe bereits 2 Runs hinter mir, einen auf Normal und einen auf Schwer und...naja, lass es mich so sagen, ohne Alchemie werden dir die Monster den Arsch aufreißen :p.
Du solltest auf jeden Fall Bücher kaufen usw., damit du genug Zutaten für Rezepte bekommst.
Es ist soweit ich weiss schwer sich zu verskillen, aber möglich, du kannst natürlich voll auf Magie gehen und den Schwertkampf vernachlässigen, genauso wie du Magie absolut vernachlässigen kannst und dir eine Kampfsau züchtest, letztlich kommt es darauf an womit du besser klarkommst.
Ich persönlich kam ganz gut mit einem Schwertlastigem Geralt aus der ab und zu mal Aard und Igni in die Monterhorden gehauen hat.
Höchste Priorität haben allerdings imo die Talente mit denen du weitere Alchemietalente freischalten kannst, also Beschichtungen für deine Schwerter und Bomben, das Spiel wird durch diese Extras ungemein erleichtert.
Alchemie ist allerdings wirklich äusserst wichtig, es gibt einige Stellen im Spiel wo du ohne den ein oder anderen Trank nicht überlebst, bei Kämpfen gegen Vampire solltest du z.B. immer Schwarzes Blut dabei haben, die Viecher können dich afaik Instant-killen wenn du nicht vor dem Kampf das Zeug getrunken hast.
Naja, dann gibt es halt noch den ein oder anderen Trank der an deiner Vitalität schraubt, oder deinen Schadensoutput erhöht usw.
Edit: Auf schwer nicht erforderlich Oo? Ich fands teilweise unerträglich auf Schwer ohne Alchemie, ich hab Bomben, Salben und Tränke am laufenden Band eingesetzt o_o.
Ja gut, wenn man sich auf Schwertkampf spezialisiert, ist Alchemie wichtiger. Aber die paar Bronzepunkte hatte ich auch als Magier übrig. Bomben habe ich nicht gebraucht, Öle selten... ach ja, was auch relativ überflüssig ist, ist das Talent für mehr gedroppte Zutaten; gibt mehr als genug davon.
Ich spielte gern mit Quen und Yrden (wenn man damit umgehen kann...) sowie Igni natürlich; Igni war mir aber fast schon zu "Über".
tag auch^^
bin erst seit heute hier angemelded und das weil, obwohl die letzte antwort schon eine weile her ist, evtl doch noch ein paar hier rum lungern.
ich habe TW 1.0 version, dann die EE geladen + installiert, dann GL pack installiert.
so nun klicke ich auf den witcher launcher und der punkt "nach updates suchen leuchtet" dies bedeutet doch das man noch nicht ganz aktuell ist oder.?
klicke da drauf und werde auf patch 1.5 gebracht,den ich auch geladen und installiert habe.
dann las ich das man ohne dvd zocken kann und 5 zustatz abenteuer hat, was auch alles geht.
nun das was mich verwundert,beim launcher start leuchtet der punkt "updates suchen" gehe auf die seite und es steht das ich die version 1.4.5.1304 drauf habe.
den patch nochmals geladen und installiert,da kam die fehlermeldung das meine witcher version nicht erkannt wird und das installieren nicht möglich ist.
bin da bisschen verwirrt,laufe ich auf der neusten version,habe ich was falsch gemacht oder ist das bei jedem so? :D