Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz - Wie viel musstet ihr investieren?
Hallo werte Gemeinschaft,
da ich mich vor kurzem nach langjähriger Suche endlich über die Zusage über einen Ausbildungsplatz freuen konnte, schossen mir plötzlich tausend Gedanken in den Kopf, was mich das alles gekostet hat - und das jetzt nicht nur im finanziellen Sinne.
Ich habe über drei, vielleicht sogar über vier Jahre nach einem Ausbildungplatz gesucht, dabei über 300 Bewerbungen (!) geschrieben und immer mein bestes gegeben, was die gegenwärtigen Bewerbungslayout und Content-Anforderungen erforderten. All die dafür investierten Kosten kann ich gar nicht mehr nachvollziehen, sonst würde ich diese hier auch noch detailiert vorlegen.
Auch in Vorstellungsgesprächen und Eignungstests, wovon ich mit Sicherheit so um die 30/30 hatte, habe ich alle Regeln der Kunst, die mir über die Jahre vermittelt worden waren, wie man sich in solchen Situationen zu verhalten hat, befolgt. Aber scheinbar hat es nie gereicht.
Doch jetzt nach langer Zeit ist die Suche endlich vorbei!!! *ultimate-freu*
Warum dieser Thread? Mich würde einfach mal interessieren, sofern ihr schon eine Ausbildung habt, diese schon beendet habt oder noch sucht, wie ihr zu der Sache steht.
Wie viele Bewerbungen musstet ihr schon schreiben bzw. habt ihr geschrieben? Was hat euch das gekostet? Wie viele Vorstellungsgespräche und Eignungstests hattet ihr (bisher)? Was glaubt ihr, was eure Fehler waren bzw. nach wie vor sind? Was wünscht ihr zu ändern und was regt euch an der gegenwärtigen Ausbildungssituation in Deutschland auf?
Und das wichtigste von allem: Gibt es irgendwo da draußen tatsächlich eine noch ärmere Sau, als mich, die noch mehr als 300 Bewerbungen schreiben musste?!
Ich wünsche euch viel Spaß beim diskutieren!
Cya Unit~
P.s. Ich hab diesbezüglich eine kleine Umfrage mit anhängen lassen (schönen Dank an haebman ), für die jenigen, die diesen Stress schon hinter sich haben. Sie ist also nicht primär für die gedacht, die noch suchen!
Herzlichen Glückwunsch erstmal, kann die Freude um deine Zusage gut nachvollziehen, hab meine ja auch erst vor ein paar Monaten bekommen:D
Hab insgesamt ca 40 Bewerbungen geschrieben und hatte am Ende noch richtig Glück mit der Zusage, wurde langsam ganz schön eng...
Bewerbungsgespräche hatte ich 7-8, davon war einmal ein Einstellungstest dabei...schlimm fand ich die Gespräche mit 4-5 Personen gleichzeitig:\
Gekostet hats natürlich ziemlich viel Zeit und Geld, aber hey, das Arbeitsamt erstattet einem ja ordentlich was, 5€ pro Bewerbung und auch noch Fahrtgeld für die Bewerbungsgespräche...
Hallo,
also ich bin schon seit fast 2 Jahren fertig mit der Ausbildung.
Hatte so an 50 Bewerbungen geschickt, aber zum Schluß hatte ich nur 2 zusagen, un eine davon habe ich angenommen, mit Erfolg :D
Aber unter den 50 Bewerbungen hatte ich mit den 2 Zusagen nur insgesamt 3!!!!!! Vorstellungsgespräche. Un bei einem musste ich alle Test mitmachen, Vorstellungsgespräch führen, nur damit die mir sagen das ich leider zu jung bin!!!! Das war für mich die Größte Frechheit, aba was will man machen. Aber ich muss sagen das unter den 50 Bewerbungen, sehr viele unterschliedliche Berufszweige dabei waren. Bin aba froh den jetztigen angenommen zu haben. :D
Aber leider kenne ich auch sehr viele die ca. 200 Bewerbungen geschrieben haben un leider keinen Ausbildungsplatz bekamen. :(
Aba was ich so an Geld ausgegeben habe weiß ich nicht mehr so genau, war aba genung, die ganzen Unterlagen sin ja ziemlich teuer!!
Gratz zur Ausbildung :)
Im ersten Anlauf waren es 20 Bewerbungen, wo ich aber schon wusste, dass es nichts wird, aus NRW sich an Firmen in Bremen und Umgebung zubewerben ist schon eine schwere Sache.
Im zweiten Anlauf waren es auch 20 Stück wo ich 10 Bewerbungstest gemacht habe, bei fast jeden nochmal zum Gespräch eingeladen worden bin u.s.w
Letzendlich habe ich 2 Angeboten bekommen ( wo beide Teste und Gespräche mit einer der ersten Einladungen waren, die ich bekommen habe ), ich habe mich letzendlich für die besserer bezahlende Firma entschieden, nicht wegen den Geld, denn im ersten Jahr bekomme ich nichts ^_- Sondern weil es mich gereizt hat, die erste Frau in den Männerteam zu sein.
Gekostet hat es mir realativ normal alles, fand es nicht sooooo teuer die meisten Absagen kamen imemr perfekt, sodass ich nur ein Blatt neu ausdrucken musste :D Zeugnisse, Lebenslauf, Passfoto wurde so an die 2-3 mal genutzt xD
Unit Nero
21.01.2008, 20:58
Möchte die Gelegenheit eben nutzen - damit es zu keinen Missverständnissen kommt - und bekannt geben, dass ich diesen Thread durch haebman hab aufmachen lassen, da ich keine Umfrage starten konnte! Schönen Dank an dieser Stelle noch mal.
Und Danke an alle anderen. Meinereins ist jetzt auch ziemlich glücklich! :D
Carpe Diem
22.01.2008, 13:10
Auch wenn ich noch zur Schule gehe, ist es doch ziemlich hart was man so hört, jetzt nicht nur hier im Forum.
Alleine wenn man z.B. 50 Bewerbungen schreibt, und diese auch immer perfekt abschickt (in extra Hülle, Bewerbungsmatte, mit professionellem Passfoto)
ist man ja alleine für die Bewerbungen schon ein Vermögen loß.
Wie habt ihr das denn schon bezahlt. Weil alleine Bewerbungs-/Passfotos sind ja heutzutage schon sehr teuer
Squall2k
22.01.2008, 16:22
Hab' meine Ausbildung vor knapp eineinhalb Jahren begonnen.
Wie viele Bewerbungen musstet ihr schon schreiben bzw. habt ihr geschrieben?
Bewerbungen: 6
Zusagen: 2
Vorstellungsgespräche: 1
Was glaubt ihr, was eure Fehler waren bzw. nach wie vor sind?
Lebenslauf, Zeugnisse und Bewerbungsanschreiben in normaler Hülle. Bewerbungsmappe hatte ich keine. Passfoto mit so nem Passfoto-Automaten geknipst mit langen Haaren xD Bewerbungsgespräch lief irgendwie scheisse...Eignungstest mit absolut unleserlicher Krakelschrift abgegeben.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht so wirklich, wie ich den Ausbildungsplatz bekommen habe. Anfangs dachte ich, dass einfach Krankenpfleger gesucht werden...dann habe ich etwas später erfahren, dass sich für die insgesamt rund 40 Plätze einige hundert beworben hatten.
Ich vermute mal, dass ich mit dem zweiten Test alles rausgehauen habe, in dem ich 2-3 Seiten lang, über die Wichtigkeit und Vernachlässigung der psychosozialen Aspekte in Pflegeberufen geschwafelt habe.
Wahrscheinlich hatte ich aber auch einfach nur Glück^^
-------------------------
Finde ich aber schon krass, wieviel Pech soviele hatten bzw. immer noch haben. Ich gratuliere dir auf jeden Fall schonmal zu deinem Ausbildungsplatz und viel Spass in der Ausbildung.
Carpe Diem
22.01.2008, 17:02
Ich glaube auch, dass diese ganze Geschichte mitunter auch etwas vom Glück abhängt.
Oder je nachdem wie streng die Unternehmen mit den Bewerbungen umgehen.
NPC Fighter
22.01.2008, 17:04
Alles Gute auch von meiner Seite.
Ich selbst habe 26 Bewerbungen verschickt. Absagen kamen 8, zu einem Einstellungstest wurde ich viermal eingeladen. Bei einem wurde mir direkt abgesagt, einer blieb ausstehend. Bei den beiden nächsten erhielt ich dann direkt zwei Zusagen, wovon ich dann eine angenommen habe (bei der anderen hätte ich zwar sogar mein eigenes Büro bekommen und wäre staatlich angestellt gewesen, allerdings war es einfach zu weit weg).
Von den restlichen 14 Zusendungen, die noch ausstanden, habe ich nach Rücknahme meiner Bewerbung dann lediglich sechs zurückbekommen. - Ich finde es wirklich dreist, dass die meisten Firmen es für nicht nötig erachten, den Leuten ihre (nicht gerade billigen) Unterlagen zurückzuschicken.
Wie habt ihr das denn schon bezahlt. Weil alleine Bewerbungs-/Passfotos sind ja heutzutage schon sehr teuer
Naja, ich hab ne Nachbarin, die Fotografin ist. Die hat mir ziemlich professionelle Bilder für mein ziemlich unprofessionelles Budget gemacht. ^^
Die Bewerbungsmappen an sich habe ich zusammen mit dickerem Papier für Deckblatt, Anschreiben und Lebenslauf bei nem Schreibwarengeschäft geholt. Bei zwei Packungen zu 50 Blatt für je vier Euro und halt den etwa 30 Mappen, die mich vielleicht eineinhalb Euro pro Stück gekostet haben, ging das schon etwas ins Geld, joa.
Whiz-zarD
23.01.2008, 11:37
Na, dann herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in der Ausbildung.
Ich für mein Teil weiss es nicht mehr, wie viele Bewerbungen es waren.
Bei Bewerbung nummer 80 hatte ich aufgehört zu zählen aber es kam noch ein paar danach.
Zum Schluss hatte doch doch sehr viel Glück gehabt und ein anderer ist von seinem Ausbildungsplatz abgesprungen und somit übernahm ich dann seinen Posten. Und das Ganze 2 Wochen, bevor die Ausbildung anfing.
Naja, nun sind mittlerweile 4 Jahre vergangen, seitdem ich meine Ausbildung abgeschlossen haben und nun sitz ich wieder hier versuch was neues zu lernen. Aber diesmal wohl auf schulischen Wege.
nach der 10. wusst ich noch nich, was ich mal machen will und hab mal lustlos einfach 5 bewerbungen verschickt, die alle abgesagt wurden. bin dann weiter aufs gymnasium und hab da in der 12. klasse nochmal so.. 20-30 bewerbungen verschickt, davon gabs vll 5 einstellungstests, glaub 2-3 gespraeche und eine zusage.
nach der ausbildung wurds dann schon eher haarig, hab insgesamt sicher auch so 150 bewerbungen verschickt, bis es was geworden is. da wo ich jetz arbeite hab ich nich mal ne bewerbung hingeschickt :D wurde von nem freund von mir, der auch hier arbeitet, empfohlen, kam zum gespraech und fertig. glueck gehabt... wuerd sonst sicher noch immer bewerbungen schreiben (was ich btw manchmal auch tu, weil ich eigtl weg will hier >_>).
naja, dass ich fuer bewerbungen kohle zurueck bekomm, wusste ich nich, musste mir immer geld leihen, um fotos zu machen und hab die dann irgendwann selber ausgedruckt >_< d'oh
Marcel123
23.01.2008, 18:52
bewerbungen geschrieben: 11
keine antwort: 1
absagen: 2
einladung vorstellungsgepräch: 8
angetreten zum gespräch: 3
zusagen: 2
ist denk ich ne ganz akzeptable quote. Dafür das schulkollegen von mir mit vergleichbaren schulnoten biszu 50 bewerbungen geschrieben haben bin ich sehr zufrieden
Stand: 2006
Bewerbungen: 56
Sofortige Absagen: Keine
Einstellungsteste: 44 (außer bei 1 alle bestanden.:) )
Vorstellungsgespräche: 55
Angebotene Stellen: 2
Also ich fands schon ziemlich krass wieviele Bewerbungen ich schreiben musste um was zu bekommen vorallem waren das Stellen weit außerorts gewesen.
Daos-Mandrak
01.02.2008, 13:12
Stand: 2006
Bewerbungen: 56
Sofortige Absagen: Keine
Einstellungsteste: 44 (außer bei 1 alle bestanden.:) )
Vorstellungsgespräche: 55
Angebotene Stellen: 2
Also ich fands schon ziemlich krass wieviele Bewerbungen ich schreiben musste um was zu bekommen vorallem waren das Stellen weit außerorts gewesen.
Ist das ein Tippfehler oder ernst gemeint?
Von 56 Bewerbungen zu 55 Einstellungsgesprächen eingeladen worden zu sein, glaube ich nicht. Selbst mit Spitenbewerbungen erreicht man keine 98%ige Einladungsquote.
Und von 44 Test 43 zu bestehen halte ich auch für unmöglich. Für was für Berufsgruppen hast du dich beworben?
Bzw. gehe ich von deinen Benuterangaben davon aus, dass es im IT Bereich war. In dem Fall glaube ich diesen Zahlen allerdings nicht. Viele Tests sin recht simpel, aber bei einigen Firmen sind sehr unfaire Fragen dabei, die man als Durchschnittsmensch nicht weiß.
Ist das ein Tippfehler oder ernst gemeint?
Von 56 Bewerbungen zu 55 Einstellungsgesprächen eingeladen worden zu sein, glaube ich nicht. Selbst mit Spitenbewerbungen erreicht man keine 98%ige Einladungsquote.
Und von 44 Test 43 zu bestehen halte ich auch für unmöglich. Für was für Berufsgruppen hast du dich beworben?
Bzw. gehe ich von deinen Benuterangaben davon aus, dass es im IT Bereich war. In dem Fall glaube ich diesen Zahlen allerdings nicht. Viele Tests sin recht simpel, aber bei einigen Firmen sind sehr unfaire Fragen dabei, die man als Durchschnittsmensch nicht weiß.
Ich hatte es gestern nochmal nachgezählt. O.K. bei den Einstellungsgesprächen hatte ich 48 gehabt aber das mit den Einstellungstesten stimmte wirklich.;)
Daos-Mandrak
04.02.2008, 12:35
Ich hatte es gestern nochmal nachgezählt. O.K. bei den Einstellungsgesprächen hatte ich 48 gehabt aber das mit den Einstellungstesten stimmte wirklich.;)
Die Zahlen bei den Gesprächen halte ich zwar nach wie vor nicht realistisch (da hast du ungeheures Glück gehabt, dass alles so perfekt gelaufen ist), aber bei den Tests kann ich es mir doch ganz gut vorstellen. Man benötigt dabei immerhin keine "Note 1" um zu bestehen sondern meistens etwa 60%. Und wenn du gut vorbereitet warst, ist es durchaus möglich^^ Aber dennoch war da eine ungeheure Menge an Glück dabei.
Die Zahlen bei den Gesprächen halte ich zwar nach wie vor nicht realistisch (da hast du ungeheures Glück gehabt, dass alles so perfekt gelaufen ist), aber bei den Tests kann ich es mir doch ganz gut vorstellen. Man benötigt dabei immerhin keine "Note 1" um zu bestehen sondern meistens etwa 60%. Und wenn du gut vorbereitet warst, ist es durchaus möglich^^ Aber dennoch war da eine ungeheure Menge an Glück dabei.
Naja bei den Einstellungstesten lag es daran, dass ich vorher eine schulische Ausbildung in dem Bereich gemacht habe und mich da wirklich gut darauf vorbereitet habe nachdem ich den ersten Test versiebt habe (witzigerweise ist diese Firma momentan der Nachbar von meinem aktuellen Einsatzort). Glück war da sicherlich im Spiel da hast du Recht. Z.B. kam es vor, dass ich in dieser Bewerbungsphase 5 mal den gleichen Test geschrieben habe.:)
Ich habe mich damals noch während meiner Zeit beim Bund beworben; waren so um die 30 Bewerbungen. Von den Meisten habe ich eine Absage bekommen, bei 3 Einstellungstests war ich, einen hatte ich bestanden und war bei einem ersten Vorstellungsgespräch; nach dem kam aber auch eine Absage.
Bei meinem jetzigen Arbeitgeber war ich zu einem Einstellungstest mit anschließenden Vorstellungsgespräch eingeladen und habe auch direkt am selben Abend die Zusage bekommen, dass man mich als Azubi haben wolle. Meine Probezeit habe ich hier auch schon bestanden und bin für den Rest der Ausbildung erstmal übernommen.
Und von einer Firma warte ich bis Heute noch auf eine Antwort auf meine Bewerbung von vor 2 Jahren xD
deserted-monkey
08.02.2008, 14:48
Mein damaliger Klassenlehrer (9. Klasse) war ein ziemlicher Arsch (einer der einzigen Lehrer, mit denen ich nicht klar kam) und der sagte mir immer wieder: "Du kommst nicht weit, mein Junge, so nicht. Weisst du, wenn Schule zu Ende ist, geht's erst richtig los! Dann wirst du auf die Welt kommen, dann ist fertig mit chillen und Scheisse bauen! Vielleicht schreibst du 50 Bewerbungen und es nimmt dich niemand!"
Ein, zwei Monate später hatte ich meine Lehrstelle im Sack. 3 Bewerbungen geschrieben, 2 Zusagen, an ein Vorstellungsgespräch und gebongt war die Sache! 8)
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.