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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Mod-Erscheinung] Oliblivion - Oblivion Performance Pack



FB55
21.04.2008, 18:31
Morrowind kam raus, und viele Spieler mussten sich neue Rechner kaufen oder Aufrüsten. Bei Oblivion wird es nun ähnlich seien.

Zitat aus einer Spielezeitschrift im Jahre 2006

Hätte jenes Magazin doch sich nur etwas auf kommende Mods eingelassen...

Denn nun darf ich mein erstes vollständiges Modpack vorstellen. Der Name? Ganz einfach:


Oliblivion
Performance ohne Ende für Oblivion

Erstellt einst für meinen Bruder Oliver, der sich mit einem Rechner mit einer Radeon aus dem Jahr 2004, damals 70€ teuer und mit 128MB Speicher ausgerüstet, und 512 MB RAM abgeben musste. Da dort leider kein Oblivion ruckelfrei spielbar war, habe ich mich direkt nach meinem Einstieg in die Modwelt von Oblivion mit performance-steigernden Mods beschäftigt. Über die Zeit habe ich nun ein wirklich großes Modpack zusammengefügt, mit vielen Korrekturen, Zusätzen und Übersetzungen von mir, das ich nun hiermit der Öffentlichkeit zugänglich machen will. Updates werden wahrscheinlich keine folgen, da ich nun meinen alten PC - für den ich mehr als 500€ fürs Tuning rausgeschmissen habe - meinem Bruder vererbt habe.

Ich will behaupten, das Oblivion nun auf einem solchen Rechner spielbar ist:

- 128 MB GraKa
- 512 MB RAM (womöglich auch 256, jedoch steht mir kein solcher PC zur Verfügung, sollte aber laufen)
- Schlechter Onboard-Soundchip
- 1,5Ghz Intel-Prozessor, 1,2 AMD (jedenfalls erscheinen mir Spiele mit AMD-Prozessoren trotz geringerer Prozessorleistung meist schneller)

Credits gehen besonders an RGP-BlackDragon, der zwei der bedeutenderen Performance-Mods erstellt hat, sowie an die Teams der Mods "OPO" (Oblivion Performance Overhoul) sowie "OO" (Operation Optimizion). Zudem habe ich meine "Denormal-Mapper" und die Hauptversion von Bomret (Danke auch an ihn) eingebaut. Texturen sind auch alle optimiert, in dem die MipMaps stark reduziert wurden. Sprich: sie haben kaum an Details verloren (nur durch die "fehlenden" Normalmaps), nur sind die Detailstufen runtergesetzt worden.

Das war's erst mal, nun der Download:
Download@TESNexus (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16733)
Download@Fitz Page (http://www.ysa.kilu.de/downloads/oblivion/Oliblivion.exe)
Download@TES.info (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=305)
Download ReadMe (http://fbs.site.googlepages.com/OliblivionReadMe.txt) (nicht enthalten)

Bitte Feedback, ich würde gerne hören, ob dieses Modpack jemandem geholfen hat (wie z.B. Notebook-Besitzern).

PS: Die SI (und KotN, dies jedoch nur mit einem Denormal-Mapper, also nur sehr kleine Dateien, nicht mal 1 MB) sind auch optimiert, jedoch "nur" Texturen und Meshes - sprich: muss nicht installiert sein, es werden jedoch gut 70MB umsonst auf der Platte landen.

Ein Screen:


http://fbs.site.googlepages.com/screenshot2.jpg/screenshot2-large.jpg (http://fbs.site.googlepages.com/screenshot2.jpg/screenshot2-full;init:.jpg)

Man sieht: Bäume haben weniger Details, Boden und Steine sehen flacher aus, aber die Weitsicht ist dank optimierter Files gigantisch, ganz ohne Performance-Verlust (kann auch deaktiviert werden ;)).

Und zu guter Letzt: wer noch weitere Tuning-Möglichkeiten einsehen möchte, gucke bitte auf diese Seite (http://fbs.site.googlepages.com/tuning-guide) meiner Website

stone-cold
21.04.2008, 18:39
Liest sich ganz gut! Ich werds mir auch holen für meinen Laptop aber wenn das ganze ca 1 Jahr früher veröffentlicht worden wäre hätt ich noch gar keinen neuen PC. Aber wie gesagt sieht schön aus. Werd mich dann nochmal melden wenn ichs ausprobiert habe :)

Mr_Tea
21.04.2008, 18:42
Darüber wird sich so mancher Oblivion Spieler freuen, der die Hoffnung auf mehr Leistung ohne Hardware-Upgrade schon aufgegeben hatte.

Man gut das meine alte Kiste Oblivion so sehr mag, zumindest solange ich es unter Win2K Prof. SP4 und nicht unter Vista Home Premium SP1 starte.:rolleyes:

FB55
21.04.2008, 19:04
Kann bitte mal jemand downloaden und testen? Im Scharesoft-Forum kanns niemand verwenden, da der Download scheinbar nicht futzt...

Mr_Tea
21.04.2008, 19:46
Mehr als 6kb kommen nicht an, und das trotz download mit Free Download Manager.
Du solltest die Datei vielleicht woanders hochladen.

FB55
21.04.2008, 19:55
Mit dem hab ich's hochgeladen ;)

Naja, der Upload bei TESNexus läuft. Fragt sich nur, wie lange der noch braucht (habe DSL 1000)...

stone-cold
21.04.2008, 19:56
also der download funzt aber ausprobiert hab ichs immer noch nicht

DWS
21.04.2008, 20:10
Sensationell. Nough said. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Growlf
21.04.2008, 20:54
Hum?

Growlf hat mich dran erinnert, hier einen Fred zu eröffnen... THX Growlf!
Ich bin unschuldig! :D

Wenn der Upload fertig ist, werde ich das mal für meinen Schleppi ziehn (ACER TravelMate M291i, Centrino 1,4 GHz, 1 GB RAM, Radeon mobility 9700 pro 64 MB).
Obwohl ichs nie geglaubt hätte, läuft sogar das Standardspiel auf dem Ding. Zwar nur mit min. Details und 800x 600, aber für unterwegs reichts.

GlasMond
21.04.2008, 20:55
Ich bin gerade dabei den Upload bei uns fertig zumachen. Im Moment habe ich ca. 25% oben und bitte um etwas Geduld. Ich sage sofort Bescheid wenn alles da ist! ;)

Growlf
21.04.2008, 20:57
Ich zieh das grade mit dem FDM volle Pulle vom angegebnen Link. 685 kB/s, 35%, keinerlei Probs.

EDIT: ferditsch. Alles okay. Also, die Datei ist in Ordnung.
Läßt sich der Installer auch anderswohin entpacken? Würde das gerne zum OMOD verwursten.

GlasMond
21.04.2008, 21:35
So der Download ist jetzt auch bei uns verfügbar! Vielen Dank dafür an FB55! :)

Zum DL-Bereich bei TESInfo (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=305)

FB55
21.04.2008, 22:22
Installer geht überall hin. Bei mir hatte es nicht gefutzt, weshalb ich das GAnze noch mal bei TESNexus (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16733)hochgeladen hatte.

Werd morgen mal hier testen, schon mal THX.

Bunny.trash
22.04.2008, 10:20
Ich hab es mir gerade eben 2 mal gesaugt, jedoch kommt sobald ich die Anwendung starte und den Ordner dann angebe, kommt die Fehlermeldung "Cannot open... blaba" in einem "7.-Zip Diagnostic" Fenster oO

Ist die Datei beschädigt, oder geht sie nur bei mir nicht?

Holländermichel
22.04.2008, 11:55
Geht bei mir auch nicht. Ich habe jetzt drei verschiedene Downloads. Bei allen der selbe Fehler wie einen Post über mir. Aber es kann nur besser werden.

ThreeD
22.04.2008, 12:41
Versucht es mal bei Tesnexus (http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=16733).
Die Datei dort ist ein selbstextrahierendes Archiv ohne Installer, das ich ohne Probleme entpacken konnte.

MfG,
ThreeD

GlasMond
22.04.2008, 12:54
Ich habe es gerade auch mit der EXE aus unserem Download-Bereich versucht und bekomme auch diese seltsame Fehlermeldung, das Archiv wäre beschädigt. Kann bitte jemand bestätigen, ob es bei ihm funktioniert, ansonsten lege ich den Download hier erstmal auf Eis, kostet uns sonst nur unötigen Traffic. ;)

FB55
22.04.2008, 13:28
Ich downloade grade noch mal bei TESNexus und hier, um die Files zu testen. Wenn's nicht klappt: ich bin momentan beim Uploaden von Teilarchiven auf Rapidshare (e: und nun auch als komplettes 7zip-Archiv auf TESNexus). Die EXE-Lösung würde ich aber empfehlen.

e: hier funktioniert es nicht, ich bin noch am TESNexus-Download.

e2: TESNexus funktioniert.

Bunny.trash
23.04.2008, 06:52
Waah, ich bekomme seit gestern Nachmittag bei TESNexus keine Bestätigungsmail :( Und hab sie mir aber schon 6 Mal zusenden lassen. Langsam werde ich böse. :rolleyes:

Grimoa
23.04.2008, 08:24
Credits gehen besonders an RGP-BlackDragon, der zwei der bedeutenderen Performance-Mods erstellt hat,

Heißt der Autor des performanceschonenden Grases nicht RPGBlackDragon (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=12280)? Aber vielleicht meinst du noch jemanden anders...

Die Modidee ist auf jeden Fall super! Das wird sicher einer Menge Spieler helfen. Bin selbst eifriger Perfomance-Mod-User und weiß, wie man sich zB über low-poly-Gras freuen kann. Besser als Weihnachten. :D

DWS
23.04.2008, 08:33
Waah, ich bekomme seit gestern Nachmittag bei TESNexus keine Bestätigungsmail :( Und hab sie mir aber schon 6 Mal zusenden lassen. Langsam werde ich böse. :rolleyes:
Ich wüsste, wen ich im offiziellen Forum ansprechen kann. Wenn du mir username und e-mail (der Anmeldung) per pm schicken magst...

EDIT: Oder falls du selbst im BGS-Forum sein solltest:
http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?s=&showtopic=828093&view=findpost&p=12077559

Jarmah-der-Khajiit
23.04.2008, 13:14
Eine Frage:

Kann man mit diesem Mod dann auch andere Mods wie z.B. Unique Landscapes verwenden ohne die Performance wieder zu verlieren???

FB55
23.04.2008, 16:01
Verwenden kannst Du solche Mods natürlich, nur werden sie nicht optimiert - und schaden somit der Performance.

Dank Fitz aus dem Scharesoft-Forum kann ich noch eine weitere DL-Stelle anbieten (http://www.ysa.kilu.de/downloads/oblivion/Oliblivion.exe).

stone-cold
23.04.2008, 16:32
also ich habs jetzt auf meinem laptop getestet und muss sagen ich bin hin und weg! sogar einen kampf mit ca 10 gegnern hab ich ruckelfrei geschafft bin begeistert! :A:A:A

FB55
24.04.2008, 13:22
Hat die Mod wohl genau das gemacht, was ich wollte ;)

Ich kann jetzt schon sagen: vielleicht wird es eventuell eine V.2 geben... oder eine EV...

Ich mach mir schon Gedanken, nen paar Punkte habe ich schon, die sich verbessern müssen ;)

Jarmah-der-Khajiit
24.04.2008, 14:26
Verwenden kannst Du solche Mods natürlich, nur werden sie nicht optimiert - und schaden somit der Performance.


Schaden alle anderen Mods der Performance oder nur die, die neue Landschaften o.Ä. einfügen???

FB55
24.04.2008, 16:14
Es schaden solche Mods, die aus mehr als ESP-Dateien bestehen oder umfangreiche Locations oder Scripts einfügen. Allerdings mal stärker, mal weniger stark.

GlasMond
24.04.2008, 16:14
Um das nochmal klarzustellen. Die UL's benutzen größtenteils Vanilla-Resourcen und da diese mit dem vorliegenden Paket ja optimiert werden, sollte sich der Performance-Verlust auch in Grenzen halten. Wirklich herausfinden kannst du das aber nur durch ausprobieren und wenn es nicht hinhaut kannst du die UL's ja immernoch problemlos deaktivieren. ;)

FB55
24.04.2008, 16:15
Womit GlasMond auch recht hätte ;)

PS: bitte hier auch den Download aktualisieren...

GlasMond
24.04.2008, 18:22
Ich habe den Download bei uns aktuallisiert. :)

FB55
25.04.2008, 13:31
Vielen Dank. Jetzt gäbe es schon drei Download-Stellen. Ich sollten den Anfangspost mal wieder editieren. Aber das hat wohl noch etwas Zeit, ich will heute noch mal nen Bischen ausprobieren...

Arthoc
28.04.2008, 19:58
Eine Freundin hat eine 9200 mit 128MB. Tut es die noch? Dazu 1GB Ram + AMD XP 2600+ @ 1,9Ghz.

FB55
29.04.2008, 17:00
Versuchen kann nie schaden, ich habe es jedoch nur mit einer Radeon 1500 ausprobiert ^^

Nein, mal im Ernst: wenn es nicht läuft, dann installier ihr nen W2K und es gibt keine Probleme mehr.

FB55
07.05.2008, 16:41
O.K., erste Inhalte für V2.0 stehen, werde allerdings noch einige Zeit brauchen, bis diese released wird.

DerVonDerStrasse
06.01.2009, 21:13
Tach,

Hab ein kleines Problem mit deiner Mod. Naja, eigentlich 2, aber bei dem einen bin ich mir nicht sicher ob es so gewollt ist oder nicht :D Also zum Thema:

1. Wenn ich die esp's aktiviere flimmern ingame Felsen und Steine immer. D.h. sie sind für einen Bruchteil einer Sekunde unsichtbar und werden dann wieder etwa genauso lang sichtbar, und dann wieder unsichtbar etc...
Einzelnes deaktivieren der esp's hat seltsamerweise nichts geholfen :confused:

2. Ist es so gewollt das Mauern erst ein paar Meter vor einem aufploppen? Wenn ja, kann man irgendwie einstellen dass man sie schon von weitem sieht?

Ach ja, habe 1.2 ohne Add-Ons und kein anderes PI das an der Grafik herumbastelt.

Ansonsten find ich das super dass du die die Arbeit gemacht hast, danke.

Zacki
11.01.2009, 10:29
Ich hätte auch noch eine frage und zwar wie das mit der kompatibilität aussieht. sprich wenn man sowas wie OI drinne hat oder ein paar quest PI's. soll ich das dann ganz zum schluss lasen lassen?

lg

FB55
13.01.2009, 14:11
Etwas spät, doch immerhin doch, melde ich mich. Bei Scharesoft.de ist die Mod in einer stark überarbeiteten Version im Adventskalender erschienen. Ich werde um den 1. Februar die Mod dann TES-weit releasen, auch im englischen Forum. Download bitte selbst suchen. Das Flimmern sollte nach dem Ausführen von TES4LOD-Gen nicht mehr vorkommen.

t0sh
27.04.2010, 17:10
Ich würde auch gerne wissen, wie ich das Auto-Setting vom integrierten Streamline abschalte.
Leistung für Actors und Gebäude (!) auf 100m entfernung hab ich locker..nur stellt es sich immer wieder auf 20m oder so (wenn überhaupt xD).
Hilfestellung hierzu möglich?
(Geilste Performance-Mod anyway! Kann endlich mal Obli zocken, wenn ich unterwegs bin <3 )