PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Hilfe&Tipps für die Erstellung eines eigenen Layouts

Carpe Diem
05.05.2008, 16:37
Hallo miteinander,

Mit meinem Hilfe-Gesuch geht es um folgendes. Ich mache bei einem Zeitungsprojekt mit, und versuche schon länger ein passendes Layout zu finden, bzw. herzustellen, denn wir wollen die Zeitung nicht einfach als PDF Dokument mit weißem Hintergrund herausbringen.
Das Layout sollte altertümlich wirken, d.h. Pergament, altes Paper etc.
So, meine Frage jetzt. Wie erstelle ich ein solchen Layout.
Ich kenne mich mit den gängigen Programmen leider nicht so gut aus, und finde partout keine Tutorials o.ä.
So hoffe ich, dass ihr mir vielleicht helfen könnt, mit Tipps, Ratschlägen und alles was euch einfällt.
Egal was ihr zu sagen habt, bitte lasst es mich hören.
Vielen Dank schonmal.

_Gandalf
09.05.2008, 13:31
Ich kenne mich mit den gängigen Programmen leider nicht so gut aus...

Da stellt sich erstmal die Frage, mit welchen Programmen kennst Du Dich aus, bzw. stehen Dir zur Verfügung? Dann weiß man auch, was es für Dich für Möglichkeiten gibt. :)

Carpe Diem
09.05.2008, 21:12
Naja also zur Verfügung stehen mir "eigentlich" nur Freeware Programme.
Ein Bekannter von mir hat allerdings so ein Programm von Adobe.
Da ich Photoshop besitze schätze ich mal, dass Programm ist ziemlich gut dafür geeignet.
Allerdings weiß ich leider nicht wie ich so etwas erstellen kann, bzw. wie ich damit umgehe, wobei mir auch ein "einfaches" Pergament/altes Layout reicht.

Mallakai
12.05.2008, 19:05
Guten Tag,

prizipiell ist es schonmal bescheiden wenn du dich "nicht so gut" mit Grafikprogrammen auskennst.
Du solltest wohl erstmal paar Erfahrungen sammeln bevor du dich an ein Zeitungslayout traust.
Wenn du genauer erläuterst was du meinst könnt ich dir vielleicht helfen.
Willst du die Pergament Optik als kompletten Background, und welches Format?

BTW: Photoshop sollte man nur für die Bildbearbeitung benutzen das Layout bzw setzen der Zeitung wird wohl doch eher mit Adobe InDesign was.

Carpe Diem
28.05.2008, 18:41
Ja, danke für die Antwort.
Nunja, also die Zeitung ist mehr ein Projekt, deswegen sollte der Hintergrund altertümlich wirken. Pergament oder altes Papier, als DIN 4 Format. Also ich würde die Zeitung später als PDF Dokument veröffentlichen, nur das sollte halt stimmen. Ausgedruckt wird sie nicht.
Ich hoffe mir kann noch jemand helfen, da bin ich nämlich überfordert. :confused: