Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic I: Abstürze über Abstürze
Shiravuel
30.05.2008, 17:05
Auf meinem alten Rechner lief das Spiel absolut stabil und hatte keine Abstürze. Hier hatte ich schon häufiger welche, aber jetzt wird es massiv. Bin im Schläfertempel und suche die 5 Orkschamanenbrüder heim. Drei getroffen und bei jedem von den dreien stürzte es vorher ab, nachdem es erst einfror. Dann kam die Meldung "no workaround-Data found" oder so was. >_< Mit der Meldung kann ich nun gar nichts anfangen. .... Da war ja "Where is the Guru?" einfacher zu verstehen. ;_;
Etemenanki
30.05.2008, 17:24
Also, eim Gothic II hat ne neuinstallation oft Wunder bewirkt... aber wie es jetzt im G1 ist, weis ich nicht...
In den Audio-Optionen sollte ab 1.08h als soundprovider „Miles Fast“ gewählt werden. Umstellung erfordert beenden und neu starten.
Shiravuel
30.05.2008, 18:36
"Miles Fast" war bei mir bereits eingestellt. Geschah wohl vom PC oder dem Spiel aus automatisch. Habe eben geschaut.
Shiravuel
31.05.2008, 06:12
So, auch das Aufspielen des k-Patches hat nichts gebracht. Offenbar ist im Schläfertempel für mich Ende. ;_;
Ich habe auf dem Weg zum vierten Schamanen einen weiterenTempelwächter erledigt und komme an der Leiche nicht mehr vorbei. Das Spiel stürzt sofort mit der Meldung:
B: V File: Error: Can't find file_Work/Data/Music/Dungeon/ITRW_2H_Orcstaff_01.MRM Code: 255
ab. Da es sich um den schmalen Weg rund um den Lavasee handelt, kann ich den toten Tempelwächter nicht mal umgehen. Vier Versuche an dem vorbeizukommen, vier Abstürze an derselben Stelle mit eben dieser Meldung. ARGHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH! :(
Schick mir mal bitte einen Spielstand.
Shiravuel
31.05.2008, 08:34
Erledigt^^
Shiravuel
31.05.2008, 18:11
So: jetzt habe ich ein ganz großes Problem. Bei bg kam die Fehlermeldung nicht und er brachte mich über diese Stelle. Beim 5. Schamanen kam ich nicht mal mehr über die Brücke. Es stürzte grundsätzlich mit der oben angegebenen Fehlermeldung ab. Worauf der Verdacht aufkam, dass bei der Installation etwas schiefgelaufen sein könnte bei mir. Ich rettete meine Saves, deinstalliert und installierte neu. Danach konnte ich das Spiel noch nicht mal mehr starten. Es kommt sofort ein "Acess Violation". Erneutes Deinstallieren, Rechner neustarten und neuerliches Installieren brachte mir ebenfalls nur wieder das leidige Access Violation gleich beim Start.
Es ist auch ein leerer Gothic-Ordner vorhanden (nicht ganz leer, der k-Patch war drin). Diesen kann ich nicht löschen, da ich dann ebenfalls eine Fehlermeldung bekomme und zwar, dass das Löschen unmöglich sei, weil nicht vom Quell-Datenträger korrekt gelesen werden könne. >_< Dieser verdammte leere Ordner lässt sich absolut nicht entfernen.
Ein erneutes Füllen durch neue Installation: Access Violation.
Ich drehe bald am Rad. >_< Hat irgendjemand eine hilfreiche Idee? Ich war doch schon am Ende des 5. Kapitels. :'(
Versuch mal bitte, in einen neuen Ordner (also einen anderen Ort) zu installieren. Dann auch mal ohne Patch probieren, wenn nciht klappt mit Patch...
Shiravuel
31.05.2008, 20:17
Hatte ich beides schon versucht. Trotzdem kam jedesmal das leidige Access Violation. ._. Irgendwas muss mit diesem leeren Ordner sein, dass das auslöst.
Shiravuel
31.05.2008, 20:47
So, habe mal probehalber einen zweiten Ordner angelegt, den ich Gothic I genannt habe und darin installiert. Spiel startet wieder, aber es stürzt wieder mit der Fehlermeldung, dass der 2 Hand-Orkstaff fehle, auf der Brücke zum 5. Orkschamanen ab. >_<
Wenn ich den finde, der meine gesamten 2 Hand-Stäbe geklaut hat..... }:)
btw. ich habe geschaut, ob die CD irgendwo einen Kratzer hat, der vielleicht eine Datei beschädigt, aber ich sehe keinen.
Edit: Würde es helfen, wenn ich diesen vermaledeiten Orkstaff per Konsole eincheate und auf die Brücke zum Schamanen werfe? Welcher fehlt, gibt die Fehlermeldung ja genau an.
http://support.microsoft.com/kb/331796
Low Post
01.06.2008, 01:01
Zwecks dem Nicht-Löschen-Könnens des alten Ordners:
Ich hab vor kurzem dazu ein recht nützliches Programm gefunden: WhoLockMe (http://www.dr-hoiby.com/WhoLockMe/)
Einfach nach Installation Rechtsklick-->WhoLockMe auf die fragliche Datei und der zeigt dir das Programm an, welches die Fehlermeldung verursacht.
Edit:
Ok, Google-Suche nach der Fehlermeldung hat bei mir folgendes Ergebnis gebracht: klick (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=3043944)
Der Fehler scheint öfters vorzukommen.
Shiravuel
01.06.2008, 06:47
Danke ^___^ Und was bin ich doch froh, dass nicht meine CD kaputt ist. Und habe früher offenbar Glück gehabt, denn ich habe es damals drei oder vier Mal am Stück durchgespielt und hatte diesen Fehler da nicht. Oder es lag daran, dass ich damals nur eine Onboard-Soundkarte hatte und da macht Gothic keine Probleme. Heute habe ich eine richtig gute Audigy und da liegt vielleicht das Problem. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Was sich mir nicht ganz erschließt, ist die Sache mit Sound und Musik in der ini zu disablen. Kann man die danach wieder richtig einstellen,denn so ein stummes Spiel ist unheimlich.
Wenn nicht, werde ich mich wohl an das Tool wagen müssen, obwohl mir diese Technik da schon wieder Schauder über den Rücken jagt. Technik und ich..... :D
Das "Who lock me" werde ich auf jeden Fall mal runterladen.
Die Sache mit dem Windows-Support: na ja, das gilt für Microsoft-Spiele. Gothic ist da gar nicht aufgeführt und das ist mir definitiv zu technisch.. ^^
Nein, das ist einfach nur eine Anleitung zum clean boot, der gilt für sämtliche Programme. Damit könntest du testen, ob es einen Konflikt mit irgendeinem laufenden Hintergrundprozess/-programm gibt. Nach clean boot werden nur die notwendigsten Prozesse gestartet.
Wenn es danach läuft und man viel Zeit hat, kann man durch nacheinander zuschalten der Prozesse herausfinden, welcher Prozess sich mit Gothic/Oblivion etc. verhakt hat.
Ich spiele neuere Sachen immer unter clean boot, um solche Probleme zu umgehen - und auch aus Performance-Gründen.
Clean Boot ist bei Dragonlady schon wegen Oblivion eingerichtet.
Shiravuel
01.06.2008, 16:16
Komischerweise kam die Meldung nicht mehr als ich das zweite Mal zu dem 5. Schamanen musste. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Offenbar sollte ich auch mal Glück haben und nun habe ich Gothic I wieder einmal zu einem guten Ende gebracht. ^___^ Und auch diesmal wieder festgestellt, was für ein tolles Spiel das doch ist. :)
Bitte den Spoiler nicht lesen, wer noch nie Gothic 1 zuende gespielt hat:
Es heißt doch in Teil 2, dass Xardas den Helden unter den Trümmern hervorgeholt hat. Hier aber sagt doch unser Held zum Schluss, dass er sich zurück ans Tageslicht begeben hat, nachdem der Schläfer wieder in seine Dimension verbannt worden ist. Und dass für ihn (den Helden) das Abenteuer dann erst anfing :confused: Er hat zwar recht in Bezug auf weitere Abenteuer, aber etwas widersprüchlich ist das doch. ^^
Liferipper
01.06.2008, 16:34
Es heißt doch in Teil 2, dass Xardas den Helden unter den Trümmern hervorgeholt hat. Hier aber sagt doch unser Held zum Schluss, dass er sich zurück ans Tageslicht begeben hat, nachdem der Schläfer wieder in seine Dimension verbannt worden ist. Und dass für ihn (den Helden) das Abenteuer dann erst anfing Er hat zwar recht in Bezug auf weitere Abenteuer, aber etwas widersprüchlich ist das doch. ^^
Nein, er sagt nicht, dass er sich zurück ans Tageslicht begeben hat. Er sagt "Als ich zurück an die Oberfläche kam" oder etwas in der Art, nicht, dass er den Tempel aus eigener Kraft verlassen hat.
Shiravuel
01.06.2008, 16:35
Er hat wortwörtlich: "begab ich mich zurück ans Tageslicht" gesagt. Ich habe es für 10 Minuten erst gehört. :D Mein Gedächtnis mag ja schlecht sein, aber soooo schlecht nun auch noch nicht. ^^
Es stimmt tatsächlich das der Held gesagt hat das er einfach so aus dem Tempel spaziert ist,was ich sehr verwunderlich finde(ich finds nicht verwunderlich das er aus dem Tempel geht sonder ich finde das Intro von Gothic II sehr wunderlich).Da haben die Jungs von Piranha Bytes wohl ihre eigene Geschichte vergessen :/.
Es stimmt tatsächlich das der Held gesagt hat das er einfach so aus dem Tempel spaziert ist,was ich sehr verwunderlich finde(ich finds nicht verwunderlich das er aus dem Tempel geht sonder ich finde das Intro von Gothic II sehr wunderlich).Da haben die Jungs von Piranha Bytes wohl ihre eigene Geschichte vergessen :/.
Finde ich nicht unbedingt verwunderlich und denke auch nicht, dass sies vergessen haben, sie hofften höchstens, dass wir es vergessen haben. Gothic 2 ist so konstruiert worden, dass man wieder bei Level 0 anfängt und sich hocharbeiten muss, hätte man aber noch die Skills vom ersten Teil, dann wären die Scavengers, Orcs und Co. ja kein Problem für den Namenlosen Haudegen gewesen ^^ Aber klar, ganz schlüssig ist das ganze nicht, wahrscheinlich wussten sie zu dem Zeitpunkt als GI fertig war, noch nicht ob es eine Fortsetzung geben würde und wie sie diese starten würden, etc.
Shiravuel
01.06.2008, 20:11
Dass es eine Fortsetzung geben würde, haben sie wohl bereits gewusst, denn der Held sagt ja auch, dass für ihn das Abenteuer dann erst anfing als er wieder auf die Oberfläche kam. ;) Sie wussten wohl nur nicht, wie sie anders erklären sollten, dass er plötzlich nichts mehr kann und nichts mehr weiß. Wobei auch ein mehrere Wochen dauerndes Koma oder Ohnmacht eigentlich nicht dazu führt, dass er hinterher gar nichts mehr kann und sich nicht mal erinnert, so dass er selbst die einfachsten Dinge neu lernen muss. :D
Ich möchte diesen Thread mal schamlos ausnutzen, um zu fragen ob jemand weiß wie Gothic I unter Vista64 läuft oder ob es überhaupt läuft.
Nach dem ganzen Lesen hier darüber habe ich wieder richtig Lust zum Spielen bekommen, würde mich aber nur ungern auf die ewig währende Mission begeben, meine CD herauszusuchen, nur um dann festzustellen, dass es nicht funktioniert.
Shiravuel
01.06.2008, 20:38
Laut diesem Thread (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=390593&highlight=windows+vista) kann man es offenbar unter Vista spielen. ^^
Dass es eine Fortsetzung geben würde, haben sie wohl bereits gewusst, denn der Held sagt ja auch, dass für ihn das Abenteuer dann erst anfing als er wieder auf die Oberfläche kam. ;)
Ja, ich denke auch, dass sie auf eine Fortsetzung hofften, aber sich noch nicht ganz sicher war, ob GI genug Gewinn einbringen würde, um ein neues Projekt starten zu können. Es gibt ja genug Games die leider nie fortgesetzt wurden (spontan würde mir da jetzt gerade NOLF 2 einfallen, dass afaik nach einer Fortsetzung schrie, oder auch Fahrenheit wäre toll und hatte ein offenes Ende).
Wobei auch ein mehrere Wochen dauerndes Koma oder Ohnmacht eigentlich nicht dazu führt, dass er hinterher gar nichts mehr kann und sich nicht mal erinnert, so dass er selbst die einfachsten Dinge neu lernen muss. :D
Der Witz ist ja hier irgendwie, dass er seine ganzen Skills verloren hat, sich aber (je nach Wahl des Spielers), noch an alle Gefährten erinnert. Gamelogik halt, aber solange das dem Game keinen Abbruch tut, ists in Ordnung :D
Laut diesem Thread (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=390593&highlight=windows+vista) kann man es offenbar unter Vista spielen. ^^
Danke, dann werde ich es wohl demnächst mal wieder anfangen. :)
Etemenanki
02.06.2008, 14:54
Es heißt doch in Teil 2, dass Xardas den Helden unter den Trümmern hervorgeholt hat. Hier aber sagt doch unser Held zum Schluss, dass er sich zurück ans Tageslicht begeben hat, nachdem der Schläfer wieder in seine Dimension verbannt worden ist. Und dass für ihn (den Helden) das Abenteuer dann erst anfing :confused: Er hat zwar recht in Bezug auf weitere Abenteuer, aber etwas widersprüchlich ist das doch. ^^
Nun, er hat sich doch zurück ans Tageslicht gekämpft, oder etwa nicht?
Hat er nicht, 3 Wochen später, als Xardas in aus den Trümmern befreite, er sich auch wieder ans Tageslicht kämpfen müssen... ich stand knapps unter der Sonne, da hat mich schon der erste Wolf angegriffen, und um erlich zu sein, nach dem Schläfer war dieser Wolf doch etwas stark:)
-> Zu den Skills: Wenn man 3 Wochen lang unter Felsen begraben wird, da schwindet einem schon die Kraft, sodass er doch von vorne trainieren musste, die Muskeln aufzubauen sowie sich wieder an die Kraft des Schwertes zu gewöhnen...
Und Dragonlady, du bist nicht die einzige, die Probs mit Gothic hat.... mein Gothic II läuft auch nicht merh, auch immer direkt beim Start die Fehlermeldung Accees irgendwas:\
Shiravuel
02.06.2008, 16:26
Na ja, drei Wochen reichen keinesfalls aus, um sämtliche Muskeln verschwinden zu lassen. ;)
Zu Deinem Problem: Access Violation heißt die Meldung. Was für eine Version hast Du? Und hast Du nur Gothic II installiert oder auch Die Nacht des Raben?
Etemenanki
02.06.2008, 16:31
Na ja, drei Wochen reichen keinesfalls aus, um sämtliche Muskeln verschwinden zu lassen. ;)
Zu Deinem Problem: Access Violation heißt die Meldung. Was für eine Version hast Du? Und hast Du nur Gothic II installiert oder auch Die Nacht des Raben?
Ach, gut war ich noch nie in Bio...
Jop, so heist die Meldung, Nach des Rabens habe ich nicht installiert, und welche Version.... weis ich nicht, aber normalerweise aktuel, und habe mir ein Patch gedownt, der das Problem bewältigen soll... hat auch gut geklappt, bis ich es letztes Mal wieder ausgepackt habe...
Jetzt komm ich gar nicht mehr bis ins Hauptmenü...
Shiravuel
02.06.2008, 16:37
Das sind irgendwie zu ungenaue Infos, um Dir helfen zu können. ;) Ich schließe aber daraus, dass es nicht die Gold-Edition ist, welche G II sowie die Nacht des Raben enthält, sondern dass Du beides extra hast.
Was ich nicht verstehe ist, was Du mit "ausgepackt" meinst. Neu installiert oder einfach das Spiel wieder starten wollen? Versuch mal den Patch nochmals drüber zu installieren.
Und hast Du zwischenzeitlich einen anderen Rechner? Irgendwie scheint G II nämlich nicht auf allen Rechnern zu laufen. Als ich es noch alleine hatte (ohne AddOn), wollte es bei mir auch nicht. Definitiv nicht und mit keinem Trick. NicoDe hat mir damals irgendetwas extra gebastelt, nachdem ich ihm meine Fehlermeldung geschickt habe. Irgendwas, was den Start verzögerte, weil meine Maschine wohl zu schnell war oder so. Ist schon lange her, weshalb ich es nicht mehr genau weiß.
Mit der Gold-Edition und der Nacht des Raben waren aber alle Probleme beseitig. Da lief es dann problemlos und tut es selbst auf dem neuen Rechner jetzt hier.
Etemenanki
02.06.2008, 16:45
:\ Vergessen wir dies...
Das Spiel hat noch immer ein Freund von mir, muss es mir mal zurückfragen:)
Aber mit auspacken meinte ich, dass ich nach einer langen Pause wieder anfing mit spielen, alles wie beim alten, selbiger PC, nicht noch mal neuinstalliert...
Habe mir jetzt noch den patch runtergeladen, und als ich ihn installieren wollte, wurde mir gesagt, dass das Spiel modifiziert sei, und konnte einfach kein Pfad eingeben, der aktzeptiert wurde...
Liferipper
02.06.2008, 17:34
Naja, es bliebe noch festzuhalten, dass der Namenlose nicht alle Fähigkeiten verloren hat: Wenn man seine Waffenskills auf den höchsten Level bringt, hat man eine Volltrefferchance von jeweils 10%. Und welche Volltrefferchance hat man mit den Waffen am Anfang von GII? ;)
Shiravuel
02.06.2008, 17:35
Ah stimmt, Du hast recht. ^^ Das hatte ich noch nie so beobachtet. Er fängt ja gleich mit 10 % an.
Low Post
02.06.2008, 18:11
Nur das der Schaden in GII anders berechnet wird, so dass das ungefähr auf's gleiche rauskommt, wie bei GI am Anfang. ;)
Das einzige was er sich imho gemerkt hat ist, dass man Einhandwaffen doch nur mit einer und nicht mit beiden Händen führen sollte.
Und natürlich die Verwendung von Spruchrollen, wie man spricht/geht/etc. ^^