PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X360] Lost Odyssey Thread #3



Enkidu
24.06.2008, 02:36
Mir ist gerade aufgefallen, dass das vorherige Thema (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=104074) beinahe voll war und schon länger nichts mehr darin gepostet wurde. Also nun die ideale Gelegenheit, um einen neuen aufzumachen!

Ich habe nun auch endlich mit Lost Odyssey begonnen, anstelle von Eternal Sonata. Einerseits, weil ich nach der wirklich seichten Unterhaltung von Blue Dragon dringend irgendetwas ernstes brauchte, und andererseits, weil ich zu Eternal Sonata wegen der ungewissen Zukunft der PS3-Umsetzung kein fertiges Review schreiben könnte (bzw. eines, das ich später wieder ändern müsste, worauf ich keinen Bock habe), während man bei Lost Odyssey davon ausgehen darf, dass es auf keiner anderen Plattform erscheint.

Habe erst knapp eine Stunde gespielt, gerade mal den Anfang gesehen ... und doch ... vielleicht ist es nur, weil ich durch die teilweise sehr dämliche Story von Blue Dragon schon umgewöhnt war, aber bis jetzt finde ich die ganze Stimmung und Atmosphäre in dem Spiel verdammt klasse. Und die traurige, emotionale Musik erinnert endlich wieder an den ALTEN Uematsu auf der Höhe seines Schaffens, ganz im Gegensatz zu den allenfalls durchschnittlichen Liedern aus Blue Dragon. Vielleicht hat er so ernste Thematiken ja einfach eher drauf ^^
Die Steampunk-Spielwelt hingegen mit der magisch-industriellen Revolution lässt mich an FFVI zurückdenken, und ich liebe FFVI *g*

Sogar die deutsche Sprachausgabe ist recht erträglich bisher, was mich nach dem grausam-fürchterlichen Blue Dragon (ja, es war wirklich so schlimm ... glaube ich habe das Trauma meines Lebens bekommen, was Sprache in RPGs angeht) doch etwas gewundert hat. Aber sogar die japanische Originalfassung ist enthalten, auf die ich zu einem späteren Zeitpunkt umschalten werde. Hm, oder eben auf die englische. Einer der großen neuen Vorteile dieser Generation, auch wirklich genug Platz für diverse Tonspuren zu haben.

Bis jetzt alles ganz wunderbar. Hoffentlich bleibt es auf dem Niveau.

Ach ja: Das mit der Packung haben sie ja mal sehr suboptimal gelöst imho. Damals bei den PSX-FFs mit den vielen Discs gabs auch extra ein anderes Case, da find ichs doof, dass sie bei den satten vier Discs von Lost Odyssey eine 3-Disc-Box nehmen und die vierte Scheibe einfach im Papierumschlag mitliefern >_> Scheint noch dazu einer dieser Umschläge zu sein, die man praktisch kaputtreißen muss, um sie überhaupt aufzubekommen.
Wobei mir es aus der Sammlerperspektive sowieso nicht sonderlich zusagt, die DVDs so übereinanderzustapeln. Amaray bietet da doch einige elegantere Lösungen.
Und was machen sie dann, wenn irgendwann ein Lost Odyssey 2 mit fünf oder sechs Discs erscheint ^^ ? Najaa, ich möchte mich nicht wieder über solche Kleinigkeiten aufregen.

Knuckles
24.06.2008, 10:10
Ach ja: Das mit der Packung haben sie ja mal sehr suboptimal gelöst imho. Damals bei den PSX-FFs mit den vielen Discs gabs auch extra ein anderes Case, da find ichs doof, dass sie bei den satten vier Discs von Lost Odyssey eine 3-Disc-Box nehmen und die vierte Scheibe einfach im Papierumschlag mitliefern >_> Scheint noch dazu einer dieser Umschläge zu sein, die man praktisch kaputtreißen muss, um sie überhaupt aufzubekommen.

Also bei meinem Lost Odyssey hat jede DVD ihre eigene Halterung. :D
Es ist wirklich dämlich gewesen, dass das Game eigentlich fast komplett weltweit in einer solch dummen Hülle wie in Deutschland ausgeliefert wurde.
Genau deshalb habe ich mir dann die Asia-Fassung gekauft, welche als einzige verständliche Sprache und eine anständige Hülle hat.

Swordy
24.06.2008, 10:40
Genau deshalb habe ich mir dann die Asia-Fassung gekauft, welche als einzige verständliche Sprache und eine anständige Hülle hat.

Damit ist eigentlich alles gesagt, habe mir aus diesem Grund ebenfalls die Asia Version gekauft.
Das Spiel selbst habe ich bisher nur etwa eine Stunde gespielt, hat mir aber von der Atmosphäre her bereits gut gefallen. Schauen wir mal, wie es sich noch entwickelt.

Momentan sitze ich ohnehin noch an Blue Dragon, werde auf jeden Fall die restlichen Sidequests und Spezialbosse erledigen, die Story habe ich auch noch nicht seit Erhalt des Mechat vorangetrieben. Erst dnan werde ich mich wohl gänzlich an Lost Odyssey wagen.^^

The Judge
24.06.2008, 10:48
Lost Odyssey leidet leider wieder an der typischen "Endgame-Krankheit", wo man das Gefühl hat, die Entwickler mussten gegen Ende schnell fertig werden (oder sie wollten es). Das Spiel hat definitiv ein paar storytechnische Macken und auch die Charaktere hätten noch etwas näher beleuchtet werden können, aber nichtsdestotrotz hat mir das Spiel echt viel Spaß gemacht. Vor allem DVD3 fand ich wirklich außerordentlich gut gestaltet, als die Charaktere

getrennt wurden und sich in drei kleinen Gruppen bis zur Wiedervereinigung durchschlagen mussten.

Erinnerte mich auch ein kleines bisschen an eine ähnliche Szene aus FF6 in der World of Balance.
Sidequests habe ich auch alle gemacht, die haben irgendwie Spaß gemacht und waren auch sehr zahlreich vorhanden. Nur einige Achievements werde ich mir wohl schenken (Fähigkeitsmeister bei den Unsterblichen und Schatzkistensucher oder so).

Von der Musik könnte ich eigentlich auch nur schwärmen. Ich würde sogar fast behaupten, dass es Uematsus bestes Werk seit langer langer Zeit ist, wenn auch nicht so umfangreich wie ein Final Fantasy-Soundtrack. Dafür finden sich hier vor allem einige unglaublich schöne Pianostücke (z. B. Kaette kiru, kitto) oder natürlich das unglaublich emotionale Maintheme (in der "Parting Forever"-Variante).
Außerdem würde ich bis heute gern mal wissen, was da im (an einem Punkt sehr Kefka-like wirkendem) Final Boss-Theme ungefähr eine Minute auf japanisch vor sich hin gesprochen wird. :)

Ich hoffe auf einen Nachfolger, und dann aber auch bitte ohne diese lästigen Ladezeiten und ausschweifenden Animationen vor jedem Kampf.


Edit: Btw, hat sich hier schon jemand den Zusatzdungeon runtergeladen? Wenn ja, dann erzählt mal. :D

Neo Bahamut Zero
24.06.2008, 11:13
Habe erst knapp eine Stunde gespielt, gerade mal den Anfang gesehen ... und doch ... vielleicht ist es nur, weil ich durch die teilweise sehr dämliche Story von Blue Dragon schon umgewöhnt war, aber bis jetzt finde ich die ganze Stimmung und Atmosphäre in dem Spiel verdammt klasse.

Hatte davor FFXII gespielt und war von Atmosphäre und Characteren ein wenig entäuscht.


Vor allem DVD3 fand ich wirklich außerordentlich gut gestaltet, als die Charaktere

getrennt wurden und sich in drei kleinen Gruppen bis zur Wiedervereinigung durchschlagen mussten.

Fand das aber irgendwie mit der einen Truppe (mit Seth) zu leicht und mit der anderen (im Schnee) wars verdammt schwer. :p

Muss mich mal wieder aufraffen und das Spiel zu Ende bringen.

Skar
24.06.2008, 11:24
Edit: Btw, hat sich hier schon jemand den Zusatzdungeon runtergeladen? Wenn ja, dann erzählt mal. :DJa.
Relativ unspektakulär, aber nette Items (die ich alle nicht mehr gebraucht habe, da Level 90+ mit allen Skills)... und der Endgegner ist sauschwer, der Immortal ist ein Spaziergang dagegen.

Und ja, Treasure Trove war eine Tortur :D
Bin froh, daß ich die 1100 voll hab.

Callisto
24.06.2008, 11:43
Und ja, Treasure Trove war eine Tortur :D
Bin froh, daß ich die 1100 voll hab.

Wo war bei dir das letzte Item? Ich habe nen Guide dafür genutzt aber trotzdem fehlt mir noch eins/mehrere Items?
Haste da nen Tip?

Parallax
24.06.2008, 12:31
Meine Fragen aus dem alten Thread waren noch offen, also hier nochmal:


Ich habe mal eine Frage zum Turm der Erleuchtung. Irgendwie weiß ich nicht genau wo ich da jetzt hin muss. Ich habe ein Relikt bereits gefunden, aber ich laufe immer im Kreis, so dass ich früher oder später beim Speicherpunkt im mittleren Bereich lande. Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?

Skar
24.06.2008, 13:18
Wo war bei dir das letzte Item? Ich habe nen Guide dafür genutzt aber trotzdem fehlt mir noch eins/mehrere Items?
Haste da nen Tip?Mein letztes war ein stinknormaler Topf im Inn in Numara :S

Hab mir selbst einen Wolf gesucht, Tips... Undersea-Items abklappern, Temple Of Enlightenment, alles bei den Geysern in der Höhle, die Kiste in der Forgotten Cave auf der rechten Seite... ist idiotisch, weil man nicht angezeigt bekommt, _was_ denn noch fehlt :S

Krelian
24.06.2008, 21:42
Hach ja, Lost Odyssey. Habe das Spiel echt geliebt. So altmodisch das Gameplay auch war, es war genau das, was ich mir mal wieder wünschte. Die Musik ist ohnehin über alle Zweifel erhaben und zählt mir leichtigkeit zu Uematsus besten Werken (und ist für mich persönlich mein Lieblingswerk).

Einige Details, die ich sehr geliebt habe, waren z.B. dass man in jedem zweiten Krug ein Item finden konnte. Sogar hinter einigen Plakaten! Das gefiel mir sehr. Und nicht zu vergessen die Träume. Einfach herrlich :) Sowas schönes findet man selten in einem RPG sehen können. Die Inszenierung fand ich auch perfekt.

Negativ fand ich das Ringsystem, total nutzlos eigentlich. Außerdem ein paar Story-Schwächen und der zu einfache Schwierigkeitsgrad. Insgesamt aber locker eins meiner Lieblingsspiele ^^ Ich hab's übrigens auf Englisch gespielt (Texte + Sprachausgabe), Texte gehen zwar auf Deutsch noch, aber an deutsche Sprachausgabe werde ich mich in einem RPG wohl nie gewöhnen können. Ich hasse es, dass Eigennamen immer Deutsch ausgesprochen werden.

Enkidu
25.06.2008, 15:55
Lost Odyssey ist echt top :A

Okay, meine Begeisterung für das Gameplay hält sich etwas in Grenzen. Finde das Ringsystem und das Lernen der Unsterblichen von den Sterblichen nicht schlecht, aber für ein Abilitysystem ist das doch sehr simpel und ohne viele Gestaltungsmöglichkeiten. Spielt sich wie ein äußerst klassisches RPG, als auf solche Dinge noch nicht besonders viel Wert gelegt wurde. Ich hoffe, irgendwelche Besonderheiten wie Limits etc. kommen später nocht dazu.

Aber ansonsten echt mal WOAH! Diese Spielwelt trifft ganz genau meinen Geschmack. Und ganz egal was später auch mit der Story passiert (bzw. nicht passiert), alleine für das absolut geniale Ein Jahrtausend der Träume hat das Spiel imho mindestens 4/5 Punkten verdient. Da es so gut hineinpasst, ist es fast so, als hätte man die beschriebenen Szenen wirklich in-game erlebt. Warum gibt es nicht mehr RPGs, die namhafte japanische Romanautoren für sowas engagieren? Das zeugt echt von Niveau.
Bisher gefallen mir auch die Charaktere alle sehr gut. Sicher ist der ernste Kaim da etwas klischeehaft, aber das gleicht Jansen mit seinen Kommentaren (der englische Sprecher ist irgendwie lustig ^^), die ich überhaupt nicht nervig finde, wieder aus. Selbst Seth hat einige Tiefgründigkeit, egal wie sehr sie die gewieft-lockere Piratenbraut mimt.

Und bisher ist der Schwierigkeitsgrad meiner Meinung nach ziemlich knackig, was ich positiv finde. Auch ich hatte beim ersten Boss, dem Vogelviech auf dem Berg, so meine Probleme und brauchte einen zweiten Anlauf.

Musik immernoch klasse.

Und die rundenbasierenden Zufallskämpfe sind auch nicht nervig. Am Anfang gibts ne kurze Ladepause, aber danach ists dafür richtig flott und wirkt durch rasante Kamerafahrten auch nicht so starr und langweilig wie in gewissen anderen Spielen (mit blauen Schatten und so).

Ein unglaublich himmelweiter Unterschied zu Blue Dragon. Wundert mich echt, dass das Spiel (größtenteils) von den selben Machern stammen soll o_O'

Rina
25.06.2008, 16:13
Ein unglaublich himmelweiter Unterschied zu Blue Dragon. Wundert mich echt, dass das Spiel (größtenteils) von den selben Machern stammen soll o_O'
Toriyama war nicht dabei ^_^:A !!!

Bin mir gar nicht 100% sicher, schau halt irgendwann in den Abspann ;) , bei BD waren ja auch u.a. Artoon (ein völlig RPG unerfahrenes Team) beteiligt, bei LO dagegen auch Teile des ehemaligen Shadow Hearts Teams (feel plus).


Edit @ Enkidu: Jaa ^^" - ich hab mir extra verkniffen zu den beiden was zu sagen ;( .

Enkidu
25.06.2008, 16:22
Bin mir gar nicht 100% sicher, schau halt irgendwann in den Abspann , bei BD waren ja auch u.a. Artoon (ein völlig RPG unerfahrenes Team) beteiligt, bei LO dagegen auch Teile des ehemaligen Shadow Hearts Teams (feel plus).
Ja, ich weiß. Blue Dragon ist von Mistwalker und Artoon, Lost Odyssey ist von Mistwalker und Feel Plus. Aber ich meinte damit ja auch eher die spielbestimmenden Designer, die wohl eher bei Mistwalker zu finden sind, und weniger die Programmierer. Zum Beispiel stammt die Story beider Spiele von Sakaguchi, aber fühlen sich in dieser Hinsicht trotzdem echt an wie Tag und Nacht ^^ Genauso die Musik von Uematsu. Den hatte ich als Komponisten nach Blue Dragon schon fast aufgegeben, da ist Lost Odyssey quasi eine Renaissance des guten Geschmacks *g*


Naja, und ich kann mir nicht helfen - haltet mich für verrückt, aber fast alles an dem Spiel erinnert mich an FFVI. Sei es die Thematik mit der Rolle der Magie in der Welt, das steampunkige Design oder Kaim, der im Grunde nichts anderes als eine Weiterentwicklung von Shadow ist (habt ihr nicht auch bemerkt, dass bei beiden Charakteren die Träume über die Vergangenheit zurückkehren, wenn man in Gasthäusern übernachtet ^^ ? Beide still, ernst und mit tragischem Hintergrund ... da ist noch mehr!).

Skar
25.06.2008, 16:38
Und bisher ist der Schwierigkeitsgrad meiner Meinung nach ziemlich knackig, was ich positiv finde. Auch ich hatte beim ersten Boss, dem Vogelviech auf dem Berg, so meine Probleme und brauchte einen zweiten Anlauf.Nach den ersten ein, zwei Bossen pendelt es sich dann leider wieder auf gewohnt schnarchigem derzeitigem RPG-Niveau ein, dann kann man wieder im Halbschlaf kämpfen.

Immerhin eine Verbesserung zu BD, das man auf dem normalen Schwierigkeitsgrad im Tiefschlaf durchspielen konnte.

Krelian
25.06.2008, 21:11
Hm, ich muss dringend mal FFVI spielen :p Na ja, vielleicht in den Semesterferien. Mich hat das Spiel übrigens stark an Final Fantasy erinnert. Zumindest hatte ich bei beiden ein ähnliches (gutes) Feeling beim Spielen :)

Bartalome
28.06.2008, 18:15
Ja, nach den ersten 10 - 15 Stunden war ich auch noch hin und weg. Das hat sich dann aber irgendwann gelegt, zu enttäuschend war die Story. Gameplay hui, Story pfui. Und ich wage mal eine gewagte Aussage, mit der ich hier sicherlich alleine dastehen werde: BDs Plot > LOs Plot. Gemessen an dem, was beide Geschichten leisten wollen, ist BD im Endeffekt durchaus erfolgreich, im Gegensatz zu LO. Das möchte unheimlich gerne erwachsen, tiefgreifend und emotional sein, scheitert hierbei aber auf ganzer Linie. Am Ende ist es eher....Disney. Schade.

Die 1000 Year Geschichten waren aber in der Tat famos. Hätten sie den Autor mal auch an das eigentliche Skript heran gelassen...

Cooper
28.06.2008, 18:37
Habe gestern jetzt auch mit Lost Odyssey angefangen und bin bisher schon sehr begeistert, auch wenn ich noch ganz am Anfang bin. Allein der Sound ist jetzt schon besser als im gesamten Blue Dragon :p
Grafisch finde ich es auch sehr schick, ebenso wie die generelle Thematik. Ich habe schon im Blue Dragon Thread gesagt, dass die Story dort nicht über Shōnen Niveau hinausgeht. Lost Odyssey bietet hier, zumindest am Anfang, mehr. Aber mal sehen, wie es sich im Laufe der Spielzeit weiter entwickelt.

Einziger aber dennoch gewaltiger Wermutstropfen: Da ich nach wie vor auf einem Röhrenfernseher zocke, kann man die Winzschrift teilweise nur erahnen geschweige denn lesen. Ganz schlimm ist hierbei das Menü, ich muss echt jedesmal näher heran an den Fernseher um die Menüpunkte und Items entziffern zu können.

Enkidu
29.06.2008, 06:53
Bin nun auf der zweiten DVD angekommen und habe an der Story bis jetzt absolut nichts auszusetzen. Ich kann mir irgendwie wirklich nur schwer vorstellen, dass das später noch so viel schlechter werden soll ... ?

Dass die Kämpfe irgendwann zu einfach werden, kann ich jetzt allerdings besser nachvollziehen. Mit fünf Charakteren gleichzeitig im Kampf, jo, das macht schon einen bemerkenswerten Unterschied ^^

Ja, nach den ersten 10 - 15 Stunden war ich auch noch hin und weg. Das hat sich dann aber irgendwann gelegt, zu enttäuschend war die Story. Gameplay hui, Story pfui. Und ich wage mal eine gewagte Aussage, mit der ich hier sicherlich alleine dastehen werde: BDs Plot > LOs Plot. Gemessen an dem, was beide Geschichten leisten wollen, ist BD im Endeffekt durchaus erfolgreich, im Gegensatz zu LO. Das möchte unheimlich gerne erwachsen, tiefgreifend und emotional sein, scheitert hierbei aber auf ganzer Linie. Am Ende ist es eher....Disney. Schade.
Huh? Also auf mich wirkt es bislang durchaus erwachsen, tiefgreifend und emotional, zumindest weit mehr als in den meisten anderen RPGs. Und naja, wenn Blue Dragon es gut hinbekommt, eine klischeehafte Standardgeschichte mit nervigen Charakteren aufzubauen, und Lost Odyssey dafür mit einem sehr viel niveauvolleren Ansatz nicht gleich perfekt ist - ich würde mich dennoch für letzteres entscheiden.

Eine gute Story definiert sich ja nicht nur über die vordergründige Handlung. Auch die Charaktere und die Spielwelt sind von großer Bedeutung. Und beides gefällt mir in Lost Odyssey tausendmal besser als in Blue Dragon. Der Unterschied ist alleine schon an der Menge und Art des Textes zu spüren. Wo Shu, Giro, Klug & Co sich aus irgendeinem Grund ständig wiederholen, aber grundsätzlich nur in einfachst formulierten kurzen Sätzchen (häufig werden da Dialoge durch ständige Ausrufe wie "Lady Zolaaaa!" ersetzt), unterhalten sich die Protagonisten in Lost Odyssey wenigstens wirklich mal miteinander. Abgesehen davon halte ich Kaim für eine wahnsinnig gut ausgearbeitete Figur, was jetzt nicht nur an den eingebauten Kurzgeschichten liegt.

Najo, und was die Spielwelt angeht verhält es sich ähnlich. Ganz unabhängig vom Stil erfährt man in Lost Odyssey etwas über die verschiedenen Orte. Uhra und der Konflikt zwischen der alten Monarchie und der republikanischen Ordnung oder den dortigen Auswirkungen der magisch-industriellen Revolution zum Beispiel. In einem Blue Dragon ist Gibral einfach nur ein 08/15-Königreich, nichts weiter.


Das Gameplay von Lost Odyssey hast du ja bereits an anderer Stelle gelobt, wenn ich mich recht erinnere. Kannst du etwas genauer erklären, was dir daran besonders gefällt?
Hm, wie gesagt, ich sehe das eigentlich genau andersherum. Diese Zielringe sind ein nettes kleines Feature, man nimmt an den Kämpfen dadurch irgendwie viel direkter teil. Andererseits kann das auch schonmal nervig werden. In einem rundenbasierenden CTB-System, in dem man sich ansonsten so viel Zeit nehmen kann, wie man will, findet sich da auf einmal so ein seltsames Action-Element. Ist mir schon öfters passiert, dass ich mal eine Sekunde unachtsam war weil sich die Zugreihenfolge unerwartet verändert hat und schon geht der nächste Angriff in die Hose.
Das Erlernen der verschiedenen Fähigkeiten ist aber imho ein äußerst schwaches Abilitysystem. Total uninspiriert beschränkt es den Spieler darauf, bloß nach jeder neu erlernten Fähigkeit die nächste zu erlernende einzustellen und das war es im Prinzip schon. Wo ist da Raum für Kreativität? Noch dazu wirken die Hälfte aller Abilities auf mich relativ nutzlos. Zum Beispiel zig Sachen, die nur bei kritischem TP-Wert zur Anwendung kommen ...
Und hinzu gesellen sich lange Ladezeiten, lästige Zufallsbegegnungen und eine seltsame Kamera (irgendwie scheint es überhaupt nichts zu bringen, sich mit dem rechten Analog-Stick ein Stück weit umschauen zu können, warum dann überhaupt so ein Feature?).

Okay, das hört sich nun vielleicht doch etwas zu negativ an. Ich hab ja meinen Spaß. Aber Was das Gameplay angeht, halte ich Lost Odyssey bis jetzt für eine Art hübsches aber durchschnittliches Old-School-Revival.

Verdammt, wieder mehr geschrieben als ich wollte ^^

Skar
29.06.2008, 09:18
eine seltsame Kamera (irgendwie scheint es überhaupt nichts zu bringen, sich mit dem rechten Analog-Stick ein Stück weit umschauen zu können, warum dann überhaupt so ein Feature?).Die zwei Zentimeter, die man die Kamera drehen kann, existieren nur, damit sie die Gegenstände für "Treasure Trove" in absolut abartige Ecken legen konnten :S

Hyuga
29.06.2008, 13:13
Einziger aber dennoch gewaltiger Wermutstropfen: Da ich nach wie vor auf einem Röhrenfernseher zocke, kann man die Winzschrift teilweise nur erahnen geschweige denn lesen. Ganz schlimm ist hierbei das Menü, ich muss echt jedesmal näher heran an den Fernseher um die Menüpunkte und Items entziffern zu können.

Da gibts sogar extra RGB Kabel dafür, hab sogar selbst eins gehabt bevor ich meinen HD Fernseher gekriegt habe und es hilft wirklich.


Bin nun auf der zweiten DVD angekommen und habe an der Story bis jetzt absolut nichts auszusetzen. Ich kann mir irgendwie wirklich nur schwer vorstellen, dass das später noch so viel schlechter werden soll ... ?

Naja jetzt beginnt ja die Storyflaute

Das Spiel an sich ist nicht schlecht aber sowohl die Story als auch das Kampfsystem bieten Macken, die das Spiel unnötig runterziehen. Wobei ich in diesem Punkte nicht den Entwicklern sondern eher den Budget die Schuld gebe.

Enkidu
04.07.2008, 11:14
Also ich habe mir jetzt mal den ganzen Soundtrack gegönnt und muss sagen, dass das doch keine volle Punktzahl verdient hat. Nicht dass die Musik irgendwie schlecht wäre, Uematsu erinnert mit seinem Können (im Gegensatz zu Blue Dragon) wieder an die gute alte Zeit. Daher wäre mir das auch eine gute 4/5 wert. Aber so überragend, wie es von manch einem bezeichnet wurde ... näh, dazu sind dann doch etwas zu viele öde oder nichtssagende Themen zwischendrin dabei. Was wirklich genial ist, ist das Hauptthema in all seinen Variationen, das Stück Battlefield und seine Varianten (March of War etc.) und noch ein paar andere Stücke.

Habe aber auch schon Spiele erlebt, in denen mir fast alles gefallen hat. So ists mit der Musik in Lost Odyssey jetzt nicht unbedingt.

The Judge
04.07.2008, 12:00
Na gut, "überragend" ist vielleicht wirklich etwas übertrieben, aber von Uematsu hab ich bestimmt seit Final Fantasy 6 tatsächlich keinen so guten Soundtrack mehr gehört.

Was mir abseits des Mainthemes so gefällt, sind die vielen eher ruhigen Stücke wie Demonic Infringement, die Pianoversion von Kaette kuru, kitto, The Wanderer of Darkness, Parting Forever oder Great Ruins of the East.
Und ich halte Herrn Uematsu zugute, dass dies vielleicht sein erstes Battletheme ist, was mir nach dem hundertsten Kampf nicht auf die Nerven gegangen ist. Howl of the Departed klingt irgendwie krank, aber der Sprech-Part auf japanisch hatte was. *lach*

Ein paar Dinge wie Yosolo oder Flashback klingen für mich auch etwas deplatziert und bei Neverending Journey stört mich irgendwie der Gitarrenpart ab 1:42. Der raubt dem Lied etwas die Atmosphäre.

4/5 Punkten klingen demnach gut. :D

Cooper
04.07.2008, 13:41
Ich bin zwar noch auf der ersten Disc, finde die Musik bisher aber schon erste Sahne. Besonders nach der Musikschlappe mit dem in dieser Hinsicht unrühmlichen Blue Dragon. Hätte ich Uematsu kann nicht mehr zugetraut.

Neben einigen schon erwähnten Songs muss ich unbedingt noch "A Sign of Hope" erwähnen. Finde ich ganz wunderbar das Stück - besonders in Verbindung mit dem Traum "Die kleine Lügnerin". Dieser Traum und das Musikstück dazu habens mir echt angetan ^^

Vascar
07.07.2008, 15:11
eine frage, wo kann man videogames-soundtrack in deutschland bestellen, kannte mal einen shop, leider name vergessen. möcht paar cds bestellen darunter lost odyssey.

Holystar
07.07.2008, 20:45
eine frage, wo kann man videogames-soundtrack in deutschland bestellen, kannte mal einen shop, leider name vergessen. möcht paar cds bestellen darunter lost odyssey.


Play-Asia hat ne ganze Menge... ist zwar nicht in D-Land, aber hätte ne deutsche Homepage wenn ich mich recht entsinne.

Ansonsten kaufe ich meine zahlreichen RPG-OSTs und J-Pop-Alben immer bei www.cdjapan.co.jp.

Swordy
15.07.2008, 23:06
Irgendwie spaltet sich meine Meinung bei dem Spiel...
Ich bin mittlerweile auf Ende von Disc 2 angelangt und meiner Meinung nach gab es einige positive, als auch negative Aspekte.
Was mir auf jeden Fall gefällt, sind die Charaktere, finde sie wirklich fast alle sehr schön ausgearbeitet und bin froh, dass endlich mal der Großteil der Charaktere Erwachsene sind, sowas habe ich wirklich vermisst. Man sieht auch nicht alle Tage, dass die Frau und Enkelkinder des Hauptcharakters in der Party sind.^^
Die Story ist jetzt keine Offenbarung, aber die Charaktere machen es wie gesagt wett, auch waren doch einige recht emotionale Momente dabei und Jansen muss man einfach für seine Kommentare lieben.
Soundtrack finde ich ebenfalls toll, viel besser als Blue dRagon, kommt aber nicht an ältere Sachen von Uematsu wie FFIX ran, manchmal hat es mich auch genervt, dass im Hintergrund nur Soundeffekte zu hören sind.

Was mich auch auf jeden Fall total demotiviert, ist das Dungeon Design, ich kann es einfach nicht leiden. Dabei stören mich die Random Encounters weniger, aber das meiste sieht einfach so öde aus. Auch ist das Design an sich sehr nervig, ich sag nur "Black Cave", definitiv der Tiefpunkt bisher.

Das Kampsystem wird zwar immer besser, aber kann mich auch noch nicht so 100% überzeugen, gerade die 15-20 Sekunden, bis der Kampf anfängt, sind einfach zu lange. Aber naja, man gewöhnt sich dran...

Graphisch ist es in Ordnung, mich stört das Aliasing jetzt nicht so.

Insgesamt also sehr solides Spiel mit ein paar Kinderkrankheiten, wie schon bei Blue Dragon. Glücklicherweise gefällt mir aber bei LO der Stil besser, auch motiveren mich Charaktere und Story, weiterzuzocken.

Vascar
16.07.2008, 15:35
holystar, d-shop kennst du keine? problem ist, ich kenne mich mit zahlungen nicht aus. besitze keine kreditkarte, nie mit paypal bezahlt. ebay verzichte ich, wegen kopie

quo
01.08.2008, 22:08
Werde das Spiel demnächst in Angriff nehmen. Doch bevor ich es überhaupt Spiele, möchte ich gerne wissen ob ich im Spiel irgendetwas verpassen kann oder kann ich alles später nachholen? Sonst zocke ich das Spiel mit nem Faq durch...

Skar
02.08.2008, 07:59
Werde das Spiel demnächst in Angriff nehmen. Doch bevor ich es überhaupt Spiele, möchte ich gerne wissen ob ich im Spiel irgendetwas verpassen kann oder kann ich alles später nachholen? 2 Spells sind verpassbar, sonst kannst du alles vorm Endgegner noch nachholen.

Falls du vorhast, das "Treasure Trove" Achievement zu holen, solltest du trotzdem mit FAQ spielen, sonst kannst du zwischen 5 und 20 Stunden einplanen, um am Ende nochmal jeden, aber wirklich _jeden_ anklickbaren Gegenstand abzugrasen.

Cooper
03.08.2008, 14:17
Nun, wer das Spiel komplett und mit Lösung durchspielen will, dem kann ich das offizielle Lösungsbuch von Prima empfehlen. Vor allem die Levelkarten inklusiver aller Schatz- bzw. Itemorte ist sehr sehr hilfreich.

So, ich bin jetzt auf der 3. Disc und bin nach wie vor begeistert, gerade das klassische Gameplay empfinde ich völlig ausreichend - zuletzt war ich von Dragon Quest VIII so begeistert, das ja auch sehr traditionell daherkommt. Ich brauche keine komplizierten Gameplay Mechanismen oder Kampfsysteme.
Story kommt jetzt auch wieder stärker in Fahrt.

Für mich auf jeden Fall ein absolutes Highlight und bisher das beste RPG der aktuellen Generation - auch wenn es jetzt noch nicht sooo viele gibt.

Talina
03.08.2008, 14:24
Dito !
Ich kann das Lösungsbuch auch nur weiter empfehlen. Sehr schön gemacht. Sehr übersichtlich und es steht alles wichtige, schnell findbar darin !
Und die Karten bzw. die Bilder der Dungeons /Städte aus der Vogelperspektive, find ich auch sehr gelungen.
Das LB ist zwar auf Englisch, aber dennoch leicht verständlich (sogar für mich :D )

Hach ja..ich muß LO auch noch zu Ende spielen...die liebe Zeit !

Skar
03.08.2008, 15:19
Nun, wer das Spiel komplett und mit Lösung durchspielen will, dem kann ich das offizielle Lösungsbuch von Prima empfehlen. Vor allem die Levelkarten inklusiver aller Schatz- bzw. Itemorte ist sehr sehr hilfreich.Ja... nur fehlen dort lt. Foren zwei Items, was sehr toll ist, wenn man auf Treasure Trove spielt.

Wenn man das nicht macht, kommt man auch komplett ohne Guide aus.

Also wenn FAQ, dann würd ich dieses nehmen, dort ist auch ein Video-Walkthrough dabei: http://www.gamefaqs.com/console/xbox360/file/928334/51920

quo
03.08.2008, 22:24
Ja... nur fehlen dort lt. Foren zwei Items, was sehr toll ist, wenn man auf Treasure Trove spielt.

Wenn man das nicht macht, kommt man auch komplett ohne Guide aus.

Also wenn FAQ, dann würd ich dieses nehmen, dort ist auch ein Video-Walkthrough dabei: http://www.gamefaqs.com/console/xbox360/file/928334/51920

Der Split Infinity hat wieder mal zu viel Zeit gehabt^^ Schade, dass Kao Megura keine Faqs mehr schreiben kann, seine waren immer super.

Shiravuel
05.08.2008, 09:43
Bin gestern auch endlich bei Lost Odyssee angekommen und stehe vor dem Großen Stab.

Hmm, ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass die Ringe soviel ausmachen. Bei einem "Perfekt" hatte ich genau 10 Trefferpunkte mehr als bei einem "Schlecht".

Ansonsten teile ich die allgemeine Begeisterung hier. Endlich mal ein erwachseneres RPG, dass nicht aus nervigen Kiddies mit dummen Sätzen besteht. Wenn ich mir die ganzen Next-Gen-RPGs der letzten Jahre ansehe (und eigentlich fing es schon auf der PS mit FF X-2 an), dann ist dies das erste, was mich endlich mal wieder richtig überzeugt und in Bann schlägt.

Sabaku No Gaara
18.08.2008, 22:29
Seid gegrüsst.Das ist mein erster Post hier in dem Forum also verzeiht wenn ich im falschen Bereich meine Frage stelle.Da ich mir endlich mal einen neuen fernseher geleistet habe werde ich mir die Tage auch irgendwann endlich Lost Odyssey kaufen.Um mir grosses hin und her geschalte zwichen den einzelnen dubs zu sparen wollte ich hier schonmal ein paar Infos reinholen :-).Eigentlich hatte ich ja vor das Spiel mit Japan dub zu spielen da ich bei allem was aus Japan kommt auch lieber den Original Ton habe.(ja bin auch ein grosser Anime Fan :-)).Nur jetzt zu meinem Problem.Ich habe in mehreren Berichten gelesen das die Japanische synchro Ziemlich mies wäre und auch nicht synchron mit den Scenen die gerade ablaufen...ist das wirklich so schlimm?Ich weiss ja nicht wie das bei LO ist aber in den meisten Sachen bei denen ich Japan dub bevorzuge bringen die Japaner nunmal die Gefühle der Charaktere am besten rüber...

Sifo Dyas
18.08.2008, 22:54
Da ich mich demnächst auch mal an Blue Dragon und insbesondere Lost Odyssey ranmachen werde, wollte ich mal diejenigen von euch, die mit beiden Mistwalker Projekten Erfahrung haben, fragen, was sie denn bislang vom ganzen Mistwalker "Abenteuer" halten. Erinnern wir uns: es war doch in der Tat "abenteurlich", wie Hironobu Sakaguchi, DIE Koryphäe in Sachen J-RPG schlechthin (neben Horii von Dragon Quest) und quasi untrennbar mit Square verbunden, seine Firma, die er mit Final Fantasy zu Weltruhm führte, einfach so verließ, seine eigene Firma gründete und damit seinem ehemaligen Arbeitgeber somit Konkurrenz leistete.

Die Erfahrung eines Sakaguchi sowie die Kooperation mit anderen Größen des Genres wie Akira Toriyama oder Nobuo Uematsu (auch wenn er manchmal ein wenig überbewertet wird...mir persönlich gefallen die Kompositionen von Mitsuda und Iwadare besser) versprachen ja auch durchaus Leckerbissen für den geneigten RPG Fan.

Die Frage ist nun: hat das "Projekt" Mistwalker bislang funktioniert? Konnten Blue Dragon und Lost Odyssey die Erwartungen erfüllen? Zugegebenermaßen war ich nämlich etwas verwundert, dass beide Spiele von der Presse teilweise schroff aufgenommen wurden und vereinzelt sogar nur Wertungen im 7 oder gar 6 Punkte Bereich vergeben wurden. Okay, die meisten game Seiten und Magazine sind heutzutage eh Mist und vergeben hirnrissige Wertungen, aber bei solchen, zuallermindest in Japan gehypten Projekten, die zudem Ähnlichkeiten zu anderen hochgelobten Titeln haben (Blue Dragon habe ich lange Zeit als das Spiel angesehen, das eigentlich Dragon Quest IX hätte sein können oder gar müssen...), erwartet man eigentlich eine bessere kritische Reaktion. Sogar einige RPG Fans haben sich negativ zu diesen Titeln geäußert...als ob die vielen altgedienten Tugenden in beiden Spielen auf einmal schlecht wären, auch wenn sie vor ein paar Jahren noch in Form von Dragon Quest VIII oder Final Fantasy X in den siebten Himmel gelobt wurden...

Handelt es sich bei den vereinzelt vorkommenden, negativen Stimmen also nur um überstrenge, überzogene Wertungen? Hat Mistwalker euch bislang überzeugt, und seid ihr schon auf ihre neuen Projekte ASH (welches ja eigentlich bald in den USA erscheinen sollte, da es von der ESRB geprüft wurde) und Blue Dragon Plus?

Sabaku No Gaara
19.08.2008, 17:52
da ich mir das Spiel jetzt gekauft habe kann ich auch eine kleine Aussage zu deiner Frage machen.Naja bin jetzt grade mal an der ersten Traumsequenz vorbei...aber diese hat mir schon ein komisches Gefühl in der Magengegend beschafft...Wie der Text geschrieben ist...zusammen mit der Musik von Uematsu...Naja als wenn das Spiel auf dem hohen Niveau bleibt auf dem es beginnt...ist Lost Odyssey für mich das wahre FF 12...wie es ja nicht anders von einem Speil von Sakaguchi zu erwarten war...

Rina
19.08.2008, 19:02
Die Frage ist nun: hat das "Projekt" Mistwalker bislang funktioniert?

Hat Mistwalker euch bislang überzeugt, und seid ihr schon auf ihre neuen Projekte ASH (welches ja eigentlich bald in den USA erscheinen sollte, da es von der ESRB geprüft wurde) und Blue Dragon Plus?
1. Naja, ich finde es etwas unfair auf beide RPGs eine DQ oder FF Schablone anlegen zu wollen. Wenn man das tut ist eine "Enttäuschung" ja eigentlich vorprogrammiert, selbst wenn sich der Toriyama bzw. Sakaguchi Stil in jeweils beiden wiederfindet. Und da ich vor allem LO nicht weiter bewerten kann noch von den Projekt viel erwartet habe kann ich dazu auch nicht mehr sagen ^^'

2. Auf Cry On bin ich durchaus gespannt und hoffe dass MW da mal neue Wege bestreiten werden. Obwohl ich sehr skeptisch bin dass es bei der Allgemeinheit bzw. in Reviews jetzt besser ankommen wird als ASH, BD und LO, aber wayne. ASH und BDPlus sind sicher interessant falls mal irgendwann eine RPG-Ebbe auf dem DS herschen sollte schaue ich sie mir definitiv an.


ist Lost Odyssey für mich das wahre FF 12...
Naja... 11 http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif ? Nach 9 und 10 müsste eigentlich 11 kommen. Aber das war ja nur ein MMORPG.

Shiravuel
19.08.2008, 19:09
Und da ich vor allem LO nicht weiter bewerten kann noch von den Projekt viel erwartet habe

Manchmal wird gerade das, wovon man nicht viel erwartet hat, der absolute Hammer. ;) Lost Odyssey ist so ein Hammer. Ein absolut geniales Spiel, welches mich tatsächlich nach Jahren mal wieder dazu gebracht hat, dass ich 8-10 Stunden am Stück (nur mit Essenspausen) gezockt habe. ^^

Enkidu
20.08.2008, 01:06
1. Naja, ich finde es etwas unfair auf beide RPGs eine DQ oder FF Schablone anlegen zu wollen. Wenn man das tut ist eine "Enttäuschung" ja eigentlich vorprogrammiert, selbst wenn sich der Toriyama bzw. Sakaguchi Stil in jeweils beiden wiederfindet.
Ich finde das irgendwie kein bisschen "unfair", weil das ja offensichtlich so von den Machern gewollt worden ist - Kopien der in Japan erfolgreichen Reihen, um den Zockern dort die 360 schmackhaft zu machen. Und du hast recht, dass damit eine gewisse Enttäuschung einhergeht.
Blue Dragon ist ein schlechter DQ-Klon, und Lost Odyssey gefällt mir bisher zwar ziemlich gut (habe nur bis Disc 2 gespielt), aber mit dem Spielerlebnis eines neuen FF ist es imho auch nicht zu vergleichen.

Aber auch wenn man die MW-Spiele nicht mit ihren großen Vorbildern vergleicht, sind sie irgendwie nicht der Burner. Blue Dragon fand ich bekanntlich relativ schwach, Lost Odyssey recht gut, aber aus den Socken gehauen hat mich keines von beiden. Das hängt vor allem mit der in beiden Spielen anzutreffenden vollkommen veralteten Spielmechanik zusammen. Sakaguchi scheint irgendwie selbstverliebt in seine Idealvorstellung eines klassischen RPGs zu sein, dass er in seiner Verblendung nichtmal realisiert, was für Spaßfaktor-Vernichter Zufallskämpfe eigentlich sind. Und das ist nur ein Beispiel.

Also als Start der Firma finde ich die ersten Spiele schon ziemlich gelungen, wobei aber noch viel Platz nach oben offen ist und sie dringend mal etwas Innovation bei den Entwicklungen zeigen sollten, also nicht ständig an alten Konventionen festhalten, sondern etwas frisches ausprobieren, wie es FF z.B. immer schon getan hat. Das scheint Sakaguchi ein wenig vergessen zu haben.

Schade nur, dass gleich mit ganz neuen Projekten weitergemacht wird. Auf Cry On bin ich zwar auch gespannt und ASH interessiert mich alleine schon wegen Yoshidas Charakteren, aber lieber gesehen hätte ich ein Lost Odyssey 2, das die guten Seiten des Spiels beibehält und die eher nervigen ausbessert.

Naja... 11 ? Nach 9 und 10 müsste eigentlich 11 kommen. Aber das war ja nur ein MMORPG.
Banause, das will ich überhört haben (Oder habe ich hier die dezent eingestreute Ironie überlesen ^^ ?)! MMORPG hin oder her, es ist FFXI, ein vollwertiger Teil der Hauptreihe, und es ist gut. Wenn man sich an so ein Spiel nicht herantraut, selbst Schuld, aber dann soll man sich hinterher nicht beschweren, dass Squaresoft etwas anderes hätte machen sollen. Lieber selbst ausprobieren und die Vorzüge des Spiels schätzen lernen.

Abgesehen davon ...

Naja als wenn das Spiel auf dem hohen Niveau bleibt auf dem es beginnt...ist Lost Odyssey für mich das wahre FF 12...wie es ja nicht anders von einem Speil von Sakaguchi zu erwarten war...
Also imho FFXII > Lost Odyssey. Von der Tiefe und dem Detailgrad der Spielwelt sowie den Möglichkeiten des Gameplays kaum miteinander zu vergleichen.
Und leider bleibt Lost Odyssey ja nicht dauerhaft auf dem hohen Anfangsniveau :-/

Sabaku No Gaara
20.08.2008, 03:46
Also ff12 hat mich mehr als enttäuscht.Ob es jetzt das Kampfsystem ist oder die (meiner Meinung nach) extrem langweilige Story.Deswegen sagte ich das LO für mich das wahre ff12 ist...Sakaguchi ist weg bei squaresoft und schon sinkt der nächste Teil storymässig auf unterstes Niveau.Aber naja das ist jetzt Offtopic und nur meine Meinung...Gerade weil LO so schön Oldschool ist gefällt es mir so gut.Aber das ist natürlich auch wieder nur Geschmackssache.

Cooper
20.08.2008, 10:20
Sehe ich genauso, gerade WEIL Lost Odyssey so klassisch und oldschoolmäßig daherkommt, finde ich es so klasse.
Imho muss man nicht immer unbedingt bewährte Sachen durch erzwungene neue Aspekte ersetzen, nur damit das Spiel jetzt modern und innovativ ist. Gut, bei den Zufallskämpfen stimme ich zu, die finde ich bei LO aber seltsamerweiser überhaupt nicht störend, mag aber daran liegen, dass die RE-Rate doch sehr erträglich ist.
Aber gerade bei LO gibt es ja praktisch nur zwei Meinungen: Die einen finden es genial, da sehr traditionell, die anderen zu antiquitiert und daher durchwachsen (natürlich nur vom Gameplay her).

Ich bin jetzt am Ende der 3. Disc und werde wohl heute noch zur vierten kommen. Schade, dass praktisch auf der gesamten 3. Disc keine Träume zu entdecken waren, aber da noch einigen offen sind, kommen die sicher noch auf der 4. Disc. *freu*
Ansonsten bin ich nach wie vor begeistert und für mich gehört es zu den besten RPG's, die ich bisher gespielt habe. Übrigens genauso wie Dragon Quest VIII, dass ja auch nicht gerade ein Innovationsbombe war...

The Judge
20.08.2008, 11:14
Sakaguchi ist weg bei squaresoft und schon sinkt der nächste Teil storymässig auf unterstes Niveau.

Ich habe schon wieder diesen verdammten Drang in mir, den ich nicht zu unterdrücken vermag. :D

"Unterstes Niveau" ist für mich etwas ganz ganz... ganz anderes. Ich hatte bei den teils grandiosen Dialogen und nachvollziehbaren Charakteren mit sehr sehr geringem Animeklischee-Anteil von FF12 eher das Gefühl, dass das "Niveau" wenn man so will, um einiges gestiegen ist.

Die Dialoge von Lost Odyssey dagegen wirken im Verlauf des Spiels teilweise richtig unbeholfen und jede der eigentlich interessanten Thematiken des Spiels werden hier auch nur relativ kurz abgehandelt. Einzig auf Disc 3 kamen mal wieder ein, zwei interessante Gespräche dazu.
Die Kurzgeschichten sind natürlich ziemlich toll, aber soweit ich weiß hat Sakaguchi selbst damit nicht allzuviel am Hut gehabt.

Nicht, dass ich Lost Odyssey jetzt irgendwie komplett schlechtreden möchte oder so, aber "wahres FF12"?
Nein.

Eines haben aber beide Spiele gemeinsam: Beide leiden an dieser verdammten Endgame-Krankheit. Man hat das Gefühl, dass die Entwickler einfach nur schnell fertig werden wollten.
Wo FF12 einen verdammt kurzen Finaldungeon hat, besitzt Lost Odyssey praktisch gar keinen. Zumindest wurde der einzige Ort, der ein wenig "Finaldungeon"-Feeling hatte einfach nur mal übersprungen und es ging direkt zum Endkampf über.

Edit:


Immer diese Zwischenflieger :D Ich meinte die beiden Poster über Judge^^

Mwaha, alles pure Absicht! :D
Sich bei einer Schlägerei einfach mal mitten ins Getümmel zu werfen, gehört einfach dazu. ^_^

Shiravuel
20.08.2008, 11:17
Dito mit meinen beiden Vorpostern. Die besten Zeiten von FF sind halt vorbei und es ist an Square Enix mit XIII zu beweisen, ob sie es immer noch drauf haben. Und FF XI ist kein normales FF und von daher kein vollwertiges, denn man kann ein MMO nicht mit einem Single-Player-RPG vergleichen. Das ist ein Äpfel- und Birnenvergleich, der nicht hinhaut.

Lost Odyssey hat mit modernster Grafik alle Tugenden der großen Oldschool-RPGs in sich vereint. Inklusive einer vernünftigen Story, eines gescheiten KS, tollen Nebenquests etc.


Edit: Immer diese Zwischenflieger :D Ich meinte die beiden Poster über Judge^^
Nein, kein wahres FF XII. Besser }:)

Rina
20.08.2008, 18:16
Manchmal wird gerade das, wovon man nicht viel erwartet hat, der absolute Hammer. ;) Lost Odyssey ist so ein Hammer. Ein absolut geniales Spiel, welches mich tatsächlich nach Jahren mal wieder dazu gebracht hat, dass ich 8-10 Stunden am Stück (nur mit Essenspausen) gezockt habe. ^^
I'll keep that in mind, wenn sich mal ne Keksbox hierher verirrt ^_^


Ich finde das irgendwie kein bisschen "unfair", weil das ja offensichtlich so von den Machern gewollt worden ist - Kopien der in Japan erfolgreichen Reihen, um den Zockern dort die 360 schmackhaft zu machen. Und du hast recht, dass damit eine gewisse Enttäuschung einhergeht.
Gewollt? Alles was Toriyama anfasst fühlt sich nach DQ an. Und Sakaguchi kann nicht anders als diese lahmen JRPGs der 90er weiterzuproduzieren. Ich meine ja auch nur dass man darüber hinaus schauen sollte. Und der Rest des Teams hatte augenscheinlich auch eher diese Vision eines "traditionellen" RPGs im Kopf. LO spielt sich teilweise so lahm wie FF X. So what? DQIX wird erscheinen und alle (zumindest in Japan) sind begeistert völlig egal wieviel L5 da an neuen Input reinpacken würden ;)

*hust* Kritisieren kann/muss man es natürlich dennoch bzw. hast du das ja auch bereits getan.

Banause, das will ich überhört haben (Oder habe ich hier die dezent eingestreute Ironie überlesen ^^ ?)! MMORPG hin oder her, es ist FFXI, ein vollwertiger Teil der Hauptreihe, und es ist gut.
Nö eben, es ist nicht gut http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif

Ein neues FF XI hätte ich durchaus gerne, ohne Online Zwang, mit Story und mit verbesertem Kampfsystem. Und ohne kompatibel mit den alten Versionen zu sein.


Sakaguchi ist weg bei squaresoft
Ein Glück :A . Sakaguchi hatte seinen Zenit erreicht und da war mal Zeit für neues. Mit Mistwalker wird er wohl hoffentlich weiter seinen Weg gehen.


Die besten Zeiten von FF sind halt vorbei
Klar. Bis VI haben sie sich kontinuierlich verbessert. Danach nicht mehr. Und XII als auch irgendwo XI waren ein ganz neuer Ansatz der der Serie erst wieder neues Leben einhauchte.

Wenn jemand in LO oder Sakaguchi einen wiedergeborenen Messias sieht hab ich da aber auch nichts gegen. Geschmäcker sind unterschiedlich und Vielfalt tut jedem ~Genre~ gut ^_^

Sabaku No Gaara
15.10.2008, 17:19
So habe Lost Odyssey soeben beendet aber irgendwie hab ich nicht alles ganz verstanden.Woher kam denn die Magische Energie?Oder anders ausgedrückt warum wurde sie auf einmal so mächtig das die Magische Industrielle Revolution beginnen konnte?das habe ich irgendwie nicht ganz mitbekommen.
Und was genau Ist das New Game?Gibt es da irgendwelche Bonus sachen?

Shiravuel
15.10.2008, 18:06
Die magische Energie kam so verstärkt aus der Welt, aus welcher Kaim und die anderen kamen. Und wie einmal sogar gesagt wurde: die Tatsache, dass dieser Trupp auf einmal da war, hat die magische Energie noch verstärkt. Und die Menschen nutzten sie natürlich für Fortschritt und Wohlstand.

Im New Game + bekommst Du Deine Unsterblichen auf Level 50 zurück, Deine Sterblichen ab Level 9 (der erste). Du kannst alles nachholen, was Du an Sidequests nicht geschafft hast und somit auch Deine Achievments aufbessern.

Laguna
20.10.2008, 20:49
Ja, Lost Odyseey ist schon ein ganz nettes Spiel. Aber man braucht etwa ab der mitte starke Zähne um sich an den plötzlichen Abfall von Qualität zu gewöhnen, der zwischen Disc 2-3 auftritt. Und leider ist Gongora nicht wirklich der Bösewicht auf dem ich eigentlich gehofft hat. Er schaut nicht nur übel aus, genauso unspektakulär kommt auch sein Charakter für mich rüber. Und selbst wenn ich seine Motive verstehen würde, käme er für mich deshalb kein bisschen besser rüber. Vielleicht bin ich auch von diesen einigen anderen Spiele zu sehr verwöhnt, wo der Bösewicht einfach Charisma hatte, oder man ihm wenigstens soviel Aufmerksamkeit gegönnt hat, bis er wirklich interessant wurde.

Umso mehr bin ich erleichtert das die andere Charaktere einiges an Tiefe besitzen. Es fällt einem schon leichter Sympathie für den witzigen und doch so schwer einzuschätzenden Jansen zu gewinnen. Und er und Ming haben schon ein paar Klasse Momente zusammen. Auch mit Seth konnte ich mich immer gut arrangieren. Dagegen fand ich Sarah ziemlich platt, und das hat leider durch ihre Hintergrundgeschichte mit Kaim, eben leider auch auf den Haupthelden abgefärbt. Ich hätte es besser gefunden, wenn sie Sarah gestrichen hätten. Aber was solls... Den Rest soll aber jeder alleine herausfinden...

Bei Lost Odyseey gehen die Meinungen glaub ich ziemlich krass auseinander. Die einen werden es lieben. Andere finden es möglicherweise zu langatmig. Also für mich war es eine Mischung aus beiden Gefühlen. Wobei die eingefügten Novels schon toll sind, und das Spiel dadurch eindeutig an Atmosphäre gewinnt. Trotzdem hätte ich mich über ein paar Bilder mehr gefreut, so wie bei Shadow Hearts. Das kommt auch Lesefauleren Leuten zugute, denen sonst eine ganze Menge entgeht.

Mio-Raem
21.10.2008, 14:55
Vielleicht bin ich auch von diesen einigen anderen Spiele zu sehr verwöhnt, wo der Bösewicht einfach Charisma hatte, oder man ihm wenigstens soviel Aufmerksamkeit gegönnt hat, bis er wirklich interessant wurde.

Ich hoffe, du meinst nicht Ganondorf? :\

quo
21.10.2008, 18:58
Ich hoffe, du meinst nicht Ganondorf? :\

Also ich fand Eternal Darkness von FF 9 viel charismatischer. Über ihn wurde ja viel in der Story erzählt und es war von Anfang klar, dass er der Endgegner war.:rolleyes:

Sabaku No Gaara
22.10.2008, 03:04
Jaja Eternal Darkness...Was dieser Kampf sollte ist mir bis heute ein Rätse.Naja der wirkliche Gegner ist ja trotzdem Kuja,auch wenn er nicht den Platz den Endbosses einimmt...aber naja das ist jetzt offtopic
Hätte noch 2 Kleine Fregen zu LO.Und zwar
1.Wer ist der Vater von Kuke und Max?Das wird glaube ich nicht mal erwähnt wenn man zwichen den zeilen liesst oder?
2.Wer is der Vater von Sed?Auch wenn es nicht direkt erwähnt wird gehe ich mal davon aus das es Aneira war...

Mio-Raem
22.10.2008, 11:49
Also ich fand Eternal Darkness von FF 9 viel charismatischer. Über ihn wurde ja viel in der Story erzählt und es war von Anfang klar, dass er der Endgegner war.:rolleyes:

Ich meinte Ganondorf, weil man bei ihm auch in jedem Zelda-Spiel weiß, dass er der Endgegner ist. Jaja, Ganon, der böse böse Unterteufel... :p Und trotzdem schaffen es die Macher nicht, ihm einfach mal zwischendurch ne Cutscene zu gönnen. Nein, der Kerl bleibt blass bis zum Schluss. Und dann heißt es auf einmal: Ach so, der will Hyrule beherrschen?!" :D

Angeal
22.10.2008, 19:51
Jaja Eternal Darkness...Was dieser Kampf sollte ist mir bis heute ein Rätse.Naja der wirkliche Gegner ist ja trotzdem Kuja,auch wenn er nicht den Platz den Endbosses einimmt...aber naja das ist jetzt offtopic
Hätte noch 2 Kleine Fregen zu LO.Und zwar
1.Wer ist der Vater von Kuke und Max?Das wird glaube ich nicht mal erwähnt wenn man zwichen den zeilen liesst oder?
2.Wer is der Vater von Sed?Auch wenn es nicht direkt erwähnt wird gehe ich mal davon aus das es Aneira war...
1. Wird nirgendwo erwähnt, nur das Kaim der Gropapa war.
2. Wird auch nicht gesagt vorallem, da sie ja schon 1000 Jahre alt ist, und eigentlich ein Geist aus einer anderen Welt ist ^^ (Körper hat sie sich von der Lost Odyssey Welt gekrallt).

Swordy
22.10.2008, 19:59
zu 1)
Sofern ich mich recht entsinne wird einmal irgendwo gesagt, dass der Papa von Cooke u. Mac bereits verstorben ist.

Leon der Pofi
23.10.2008, 15:27
also ich fand gerade der letzte bossdungeon in dem sinne, war bei lost odyssey genial. ich hasse nichts mehr in rpgs, als den enddungeon, der so derart künstlich in die länge gezogen und einfach langweilig ist. in shadow hearts war er super gelöst. nicht zu lange, paar nette monster und dann der endboss.

Sabaku No Gaara
23.10.2008, 22:07
1. Wird nirgendwo erwähnt, nur das Kaim der Gropapa war.
2. Wird auch nicht gesagt vorallem, da sie ja schon 1000 Jahre alt ist, und eigentlich ein Geist aus einer anderen Welt ist ^^ (Körper hat sie sich von der Lost Odyssey Welt gekrallt).

Ich meine auch nicht den Vater von Seth sondern von Sed,Dem Sohn von Seth^^

quo
23.10.2008, 22:12
Ich meine auch nicht den Vater von Seth sondern von Sed,Dem Sohn von Seth^^

Hast du nicht damit deine eigene Frage beantwortet? Seth ist der Sohn von Sed, oder hab ich hier was falsches verstanden?

Sabaku No Gaara
23.10.2008, 23:44
Ja Seth ist die Mutter von Sed^^.Ich hatte aber nach dem vater von von Sed gefragt^^

akira62
06.11.2008, 18:04
So um den Thread mal wieder hochzuholen, ich spiele das Spiel seit Montag auch (pro Tag versuche ich bis zur 1h zu spielen) und muss sagen das Spiel hat mich sehr sehr positiv überrascht, es macht mir einfach nur eine Menge Spaß. Eine interessante Story, in einer Interessanten Welt mit interessanten Charas, einer genialen Musik und einem schönen Old-School Kampfsystem. Ach wie schön kann eine X-Box 360 sein ;).

Angeal
06.11.2008, 19:46
Muss mich mkorrigieren, Aneira IST der Vater von Sed, weil es in den Träumen, die man findet, erzählt wird ...

Sabaku No Gaara
06.11.2008, 22:13
Naja wie gesagt es wird halt nicht direkt erwähnt das Aneira der Vater ist...Aber man kann es sich ja denken wenn man die Träume liesst.

Cooper
09.11.2008, 10:46
So, nach etwa 80 Stunden, etlichen Abstürzen (und zum Teil dadurch vergeudeter Zeit), einem Ring of Death und laaangen Ladezeiten habe ich Lost Odyssey nun endlich durch. Und was soll ich sagen, wenn man mal von den ganzen technischen Problemen absieht, war es eines der intensivsten, emotionalsten, kurz: eines der besten RPG's, das ich bisher gespielt habe. Optisch und akustisch ohnehin sehr atmosphärisch.

Das Gameplay war zudem angenehm klassisch und imho sehr motivierend gehalten, die Träume waren einfach nur genial, sehr spannend und vor allem toll zu lesen und gerade Kaim hat dadurch einen sehr tiefgehenden Charakter bekommen. Und überhaupt waren die Charas einfach nur zum gern haben. Eigentlich war keiner auch nur annähernd nervig, nur Sarah fand ich ein wenig störend, keine Ahnung wieso - kann auch an der nervigen deutschen Stimme gelegen haben. Ansonsten war die deutsche Synchro durchaus mal okay. Kaims Stimme war imho sehr gut - aber da habe ich auch schon andere Meinungen drüber gelesen, denen sie zu tief war.

Wie auch immer, Lost Odyssey ist eines der wenigen Spiele, wo ich am Ende wirklich traurig war, als ich es durchgespielt habe. Große negative Punkte habe ich jetzt nicht wirklich ausmachen können. Wie gesagt, technisch auf jeden Fall verbesserungswürdig, auch war das Dungeondesign manchmal etwas öde oder nervig (Experimentalstab, Black Cave, Burning Cave, der Große Stab gegen Ende) und die Hauptstory war leider auch nicht so tiefschürfend, wie es am Anfang den Anschein macht. Gestört habe ich mich aber nicht daran, den Schluss fand ich auch sehr passend.

Kurz: Gerade nach der Blue Dragon Enttäuschung, hat mich LO einfach nur begeistert.

TheBoss
09.11.2008, 12:09
Ich stimm dir zum grössten Teil zu, ausser den technischen Problemen fand ich aber auch das Ende des Spiels ziemlich schlecht. 3 mal sozusagen derselbe Dungeon und ein Ending, das eigentlich nix aussagt. Ich musste mich zwingen die letzten Stunden noch zuende zu spielen, aber ansonst war das Spiel einfach genial. Das letzte mal hatte ich soviel Spass mit Tales of the Abyss und Suikoden 5. Ich gib dir auch Recht mit Sarah, sie hat irgendwie überhaupt nicht reingepasst. Für mich wirkte sie wie so ein Star Ocean 3 Bonuscharakter der einfach so in die Story reingeschnitten wurde.

Ist Blue Dragon wirklich so entäuschend? Ich bin jetzt 10 Stunden im Spiel und find es weder schlecht noch wirklich gut. Wirds ab Jibrail jetzt schlechter oder besser? Sorry wegen Off-Topic, aber da du es schon angesprochen hast kann man ja Fragen :)

Cooper
09.11.2008, 12:25
Das mit Sarah stimmt, dabei war das Potenzial ja durchaus da ... als Frau von Kaim und Großmutter von Cooke und Max.

Zu Blue Dragon: Also, vom Gameplay her fand ich es auch ganz nett. Gestört haben mich jedoch die extrem schlechte und kindliche Story auf RTL2 Anime Niveau und die bisher nervigsten Charas in einem RPG. Ich habe aber auch den Fehler gemacht es mit deutscher Synchro zu spielen - bei den Stimmen von Shu und Manomaru bluten mir heute noch die Ohren *bibber*.
Außerdem waren mir die Dungeons viel zu weitläufig und gleichzeitig sehr öde. Dies trifft auch auf das ewig lange Wandern auf der Weltkarte zu.

Grafisch und akustisch war ich auch sehr enttäuscht. Gegen Kackhaufen zu kämpfen, war ebenfalls eine seltsame Entscheiung von Toriyama. Dabei hatte mir Dragon Quest VIII soooo gut gefallen.
Wenn das unterhaltsame Gameplay mit seinem Berufssystem nicht gewesen wäre - wer weiß, ob ich es jemals durchgespielt hätte. Eternal Sonata, das ich etwa zur gleichen Zeit gespielt hatte, war praktisch in allen Belangen besser (wenngleich auch längst nicht perfekt).

Molox
12.11.2008, 10:40
Lost Odyssey ist echt ein tolles spiel ! habe es erst vor ein paar tagen gekauft und hoffe es kommt vielleicht ein Lost Odyssey 2 mal raus. :)

Lucian der Graue
12.11.2008, 11:46
Lost Odyssey ist echt ein tolles spiel ! habe es erst vor ein paar tagen gekauft und hoffe es kommt vielleicht ein Lost Odyssey 2 mal raus. :)
Cry On könnte doch auch ganz interessant sein ;)


Cry On (360)

Neben Lost Odyssey und dem bereits erschienenen Blue Dragon arbeit Hironobu Sakaguchis Mistwalker Studio zusammen mit Artoon noch an einem weiteren 360-Rollenspiel namens Cry On. Über das Spiel selbst ist leider noch recht wenig bekannt, außer dass ihr mit einem wandlungsfähigen Sandgolem an der Seite unterwegs sein werdet. Die Spielmechanik soll eine Mischung aus Action-RPG- und Action-Adventure-Elementen bieten und den Spieler laut Final Fantasy-Vater Sakaguchi alle 15 Minuten zu Tränen rühren. Ob das Spiel wirklich so gefühlsbetont wird, wie angepriesen, lässt sich natürlich noch nicht beurteilen. Wer auf emotionale Tiefe in Spielen steht, sollte sich Cry On aber auf jeden Fall vormerken.
4players.de

Molox
12.11.2008, 20:02
Cry On könnte doch auch ganz interessant sein ;)

ja mal schauen wie das spiel wird:) hoffe aber trotzdem auf nen zweiten teil. :D mag nämlich eher das "realistischere" als die knuddeloptik wie blue dragon z.b

Rina
12.11.2008, 20:37
Über das Spiel selbst ist leider noch recht wenig bekannt, außer dass ihr mit einem wandlungsfähigen Sandgolem an der Seite unterwegs sein werdet. Die Spielmechanik soll eine Mischung aus Action-RPG- und Action-Adventure-Elementen bieten und den Spieler laut Final Fantasy-Vater Sakaguchi alle 15 Minuten zu Tränen rühren.
Hoffentlich ist der Sandgolem knuffig ^_^°

Bleibt nur die Frage ob es nicht nur der Mainchara sein wird der zu Tränen gerührt sein wird. Aber da darf man gespannt sein, ob und wie es vielleicht sogar das Equinox Sakaguchis Arbeit sein wird :3

Lucian der Graue
12.11.2008, 21:07
ja mal schauen wie das spiel wird:) hoffe aber trotzdem auf nen zweiten teil. :D
Bevor Lost Odyssey 2 erscheint,dürfen wir uns baer erstmal auf ff13 freuen :)'


Hoffentlich ist der Sandgolem knuffig ^_^°

http://npshare.de/files/662dcf44/sandgolemvh4.jpg



Aber da darf man gespannt sein, ob und wie es vielleicht sogar das Equinox Sakaguchis Arbeit sein wird :3
Ich habe Equinox leider nie gespielt...und weiß ehrlig gesagt nichts darüber^^(jap. only?)
Immer diese Fremdwörter (http://de.wikipedia.org/wiki/Equinox) :hehe:nton:
Auch wenn es diesmal nichts auf französisch war...^^
Hab Wikipedia sogar schon extra deswegen als Hotkey angelegt....:p

Enkidu
13.11.2008, 03:36
Cry On ist schon ewig angekündigt, ohne dass in der ganzen Zeit mal ein bisschen mehr darüber verraten wurde. Falls es noch kommt, und da kann man sich bei einem so kleinen Studio wie Mistwalker eigentlich nie ganz sicher sein, wird das vermutlich noch ziemlich lange dauern, da werden wir vorher bestimmt sogar FFXIII spielen können.

Über ein Lost Odyssey 2 würde ich mich aber auch sehr freuen.

Rina
13.11.2008, 16:34
http://npshare.de/files/662dcf44/sandgolemvh4.jpg
Genau so ^.^:A

Ich habe Equinox leider nie gespielt...und weiß ehrlig gesagt nichts darüber^^(jap. only?)
Immer diese Fremdwörter (http://de.wikipedia.org/wiki/Equinox) :hehe:nton:
Ja, halt eine Art "Wendepunkt", das gleichzeitig einiges gutes von Sakaguchis guten RPGs mitnimmt aber auch neues bietet (logisch, da es kein RPG in dem Sinne ist). Und wie von Enkidu erwähnt er bzw. das ganze Mistwalker Team scheinen sich da viiel Zeit zu nehmen, vielleicht ist auch LO2 in der Prioritätsliste aufgrund seines Erfolges nach vorne gerückt :3 (M$ ruft MW :rolleyes: )


Auch wenn es diesmal nichts auf französisch war...^^
Hab Wikipedia sogar schon extra deswegen als Hotkey angelegt....:p
Wegen mir? ^w^

Lucian der Graue
13.11.2008, 17:30
Falls es noch kommt, und da kann man sich bei einem so kleinen Studio wie Mistwalker eigentlich nie ganz sicher sein, wird das vermutlich noch ziemlich lange dauern, da werden wir vorher bestimmt sogar FFXIII spielen können.
Über ein Lost Odyssey 2 würde ich mich aber auch sehr freuen.
OK,aber Titel wie Blue Dragon oder auch Lost Odyssey haben sich ja durchaus gut verkauft :)
Und falls ms denn durchaus erfolgreichen "wir wollen auch erfolg in japan haben" Weg weitergeht,wird cry on sicherlich noch kommen.
Auf der nächsten tgs werden wirs wohl erfahren :)
Dort werden 2009 sowieso eine Menge neuer Titel vorgestellt werden,besonders im jrpg Bereich :D


Genau so ^.^:A
Wenn ich so eine Figur sehe,heul ich nicht,sonder fange eher an zu lachen 8)


vielleicht ist auch LO2 in der Prioritätsliste aufgrund seines Erfolges nach vorne gerückt :3 (M$ ruft MW :rolleyes: )
Hilft dem jrpg auch insbesondere in den usa,etwas mehr Fuss zu fassen :)
(So)Das(s) sich auf einer West-Konsole immer mehr jrpgs finden lassen :)


Wegen mir? ^w^
Wer wirft sonst die ganze Zeit mit Fremdwörtern um sich :p http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif

Molox
13.11.2008, 18:31
Finde es sogar gut das sich Lost Odyssey laut dieser seite sogar in europa besser verkauft hat als in japan.

http://www.vgchartz.com/games/game.php?id=7637&region=All

da kann man ja fast sicher sein das evtl ein nachfolger auch wieder hier erscheint:)

Charlie Johnson
16.11.2008, 17:00
Okay ihr ollen Banditos! Ihr habt euren Spaß gehabt, aber jetzt ist auch mal wieder gut. Wenden wir uns den ernsteren Dingen des Lebens zu, wie Menschlichkeit, Liebe, Hilfsbereitschaft.

Okay!

Die Sache ist die, ich weiß ja, dass Disc 4 manchmal Probleme verursacht, billiges Papierdingens, blablabla, wir alle kennen die Story.

So, bin seit 2 Stunden auf Disc 4...es läuft zumindest alles ganz sauber, ABER!

Ich leg Disc 1 ein, das XBox360 Laufwerk macht sein Markenzeichen Sound:"VROOOOOOOOOM!".

Disc 2 = VROOOOOOOOOOM!

Disc 3 = VROOOOOOOOOOM!

Disc 4 = Wo ist das "VROOOOOOOOOOM!"? Mal abgesehen von den Lasergeräuschen, hört es sich an, als wäre gar keine Disc in der Konsole, das "VROOOOOOOM!" hör ich nur manchmal 3 Sekunden lang bei längeren Ladescreens aber das war's auch schon.

Jedes Game macht auf der XBox360 "VROOOOOOOM!", nur Disc 4 von LO nicht...ausgerechnet die Disc, die oft zu Problemen neigt.

Daher frage ich euch! Yo, ist das jetzt normal, ist eure Disc 4 auch so schweigsam oder ist da irgendwas im Busch?

Mio-Raem
16.11.2008, 19:43
Nein, yo. Meine Disc 4 macht ganz normal "VROOOOOOOM!", yo. Weiß nicht, was du hast, ey yo.

Cooper
16.11.2008, 21:12
Hmmm, keine Ahnung, ob die Box nun die richtigen Ladegeräusche macht, aber 90% aller Abstürze, die ich bei LO hatte sowie der RRoD, ereigneten sich alle bei Disc 4. Von daher kann ich die Probleme zumindest bestätigen.

Vielleicht sollte man doch besser auf das Dashboard Update am 19.11. warten, so dass man die Disc auf die Festplatte speichern kann...

Muhrray
17.11.2008, 10:20
bei mir funktioniert disc 4 auch nicht.
hab deswegen das ansich ganz nette LO auch nie zu Ende spielen können.

Kann man die disc eigentlich öfter versuchen zu laden und irgendwann gehts?
oder ist die disc, wie ich dachte, prinzipiell hoffnungslos im Arsch?
wie oben beschrieben: disc 4 macht nur dumme Geräusche :p

Rina
17.11.2008, 16:23
Gibt es beim Microsoft Dings keine Austauschdisks?


Vielleicht sollte man doch besser auf das Dashboard Update am 19.11. warten, so dass man die Disc auf die Festplatte speichern kann...
Wäre sinnvoll, nur wenn die Disk erst gar nicht hochfährt bzw. gelesen wird bringt das auch wenig...

Charlie Johnson
17.11.2008, 17:07
Nein, yo. Meine Disc 4 macht ganz normal "VROOOOOOOM!", yo. Weiß nicht, was du hast, ey yo.

Ich habe das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich es überhaupt versuchen soll, weiterzuzocken, wenn Disc 4 schon so anfängt. Sollte es aber normal sein, dass das Laufwerk bei Disc 4 abbremst, dann läuft ja zumindest im Moment noch alles knorke. Andernfalls hab' ich gar keinen Bock, mich weiter von dem Ding rumdiktieren zu lassen.

Im Übrigen hast du meinen Schreibstil nicht mal annähernd getroffen/parodiert/whatever. Das geht doch nicht! D=

Leon der Pofi
17.11.2008, 19:51
Ich habe das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich es überhaupt versuchen soll, weiterzuzocken, wenn Disc 4 schon so anfängt. Sollte es aber normal sein, dass das Laufwerk bei Disc 4 abbremst, dann läuft ja zumindest im Moment noch alles knorke. Andernfalls hab' ich gar keinen Bock, mich weiter von dem Ding rumdiktieren zu lassen.

Im Übrigen hast du meinen Schreibstil nicht mal annähernd getroffen/parodiert/whatever. Das geht doch nicht! D=

zock halt weiter, dann siehst du es. disc 4 dauert sowieso nicht lange

Shiravuel
18.11.2008, 10:05
Disc 4 dauerte bei mir am längsten, weil ich alle optionalen Dungeons und Bosse und so gesucht bzw. heimgesucht hatte. ^^Allerdings hatte ich weder mit der Disc noch mit Abstürzen oder merkwürdigen Geräuschen irgendwie Probleme.

@Muh

ich denke fast, dass Deine Disc im Eimer ist.

Und bei dem Problem von Cooper mit den Abstürzen: Hast Du eine Box der ersten Generation? Hast Du bei anderen Spielen ähnliche Probleme?

Charlie Johnson
18.11.2008, 11:29
Also ich hatte bisher noch immer keinen Absturz, aber bis jetzt schon ein paar mal kleinere Leseschwierigkeiten mit Disc 4, bei denen das Game um die 10 Sekunden hängen blieb, dabei drehte das Laufwerk dann auf, (Wie es das normalerweise ununterbrochen tun sollte.) und das Game lief danach erstmal normal weiter.

Sehr strange.

Mal von den Discproblemen abgesehen, nochmal 'ne kleine Storybezogene Frage.

Gibt es auf Disc 4 eigentlich noch neue Städte? Denn bis jetzt ist die Auswahl an Städten ja sehr klein, wobei die wenigen Städte aber auch sehr atmosphärisch und abwechslungsreich designt sind.

Cooper
18.11.2008, 16:21
Und bei dem Problem von Cooper mit den Abstürzen: Hast Du eine Box der ersten Generation? Hast Du bei anderen Spielen ähnliche Probleme?

Ne, meine Box ist etwa ein Jahr alt. Hatte bisher nur bei LO Absturzprobleme. Einmal auf Disc 1, einmal auf Disc 3 und mehrere Male auf Disc 4 - bis dann eben der RoD eintraf.
Habe LO dann auf der neu gekauften Xbox meines Mitbewohners zu Ende gespielt, während meine 360 bei Microsoft in Reparatur war. Jetzt dürfte ich zumindest erstmal ein Jahr von jeglichen roten Ringen befreit sein ;)

Wer übrigens die Discs von LO auf der Festplatte speichern möchte, muss folgenden Speicherplatz einplanen:

5.8GB (Disk 1)
5.2GB (Disk 2)
6.3GB (Disc 3)
6.0GB (Disc 4)

Quelle: http://www.stripesonfire.com/nsc/

Shieru
25.11.2008, 14:50
Ich hab mit Lost Odyssey vor einiger Zeit gekauft, muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich das Spiel eher "meh" finde. Ich finde die Grafik nicht besonders spektakulär, die Charaktere uninteressant und das Kampfsystem langweilig. Deshalb wollte ich fragen, ob wenigstens die Story etwas besonderes hergibt, sonst werde ich das Spiel gleich auf meiner "noch zu spielen" Liste ganz nach unten setzen.

Cooper
25.11.2008, 15:58
Nun ja, das Spiel konzentriert sich eher auf die Entwicklung und den Hintergrund der Charaktere und der Welt (und vieles muss man sogar selbst herausfinden).

Die eigentliche Story ist eher 08/15.

Sabaku No Gaara
25.11.2008, 20:57
Also es gibt Spiele mit schlechterer Story...Aber es gab Stellen im Spiel in denen ich mich sehr gelangweilt habe...da einfach alles nur sehr schleifend voran ging...

Angeal
26.11.2008, 19:34
Ich hab mit Lost Odyssey vor einiger Zeit gekauft, muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich das Spiel eher "meh" finde. Ich finde die Grafik nicht besonders spektakulär, die Charaktere uninteressant und das Kampfsystem langweilig. Deshalb wollte ich fragen, ob wenigstens die Story etwas besonderes hergibt, sonst werde ich das Spiel gleich auf meiner "noch zu spielen" Liste ganz nach unten setzen.

Die Story an an sich bietet auch nicht wirklích viel ... den finalen Boss lernt man schon früh in Spiel kennen, und Storywendungen oder Ähnliches finden leider auch nicht statt. Die Welt wirkt teilweise ziemlich leer, und auf die Charaktere, bis auf Kain, wird auch nicht allzusehr eingegangen (mit Ausnahme der "Träume").


Das Kampfsystem bleibt weiterhin sehr öde, wie am Anfang, und nicht zu vergessen die ewigen Ladezeiten. Also dafür, das es 4 CD's hat, ist es schon fast ein Witz!

Einige sehr rührende Momente hat dieses Spiel ... mehr aber auch nicht.

Leon der Pofi
27.11.2008, 11:17
Die Story an an sich bietet auch nicht wirklích viel ... den finalen Boss lernt man schon früh in Spiel kennen, und Storywendungen oder Ähnliches finden leider auch nicht statt. Die Welt wirkt teilweise ziemlich leer, und auf die Charaktere, bis auf Kain, wird auch nicht allzusehr eingegangen (mit Ausnahme der "Träume").


Das Kampfsystem bleibt weiterhin sehr öde, wie am Anfang, und nicht zu vergessen die ewigen Ladezeiten. Also dafür, das es 4 CD's hat, ist es schon fast ein Witz!

Einige sehr rührende Momente hat dieses Spiel ... mehr aber auch nicht.

und so harte worte, wo du nichtmal den namen der hauptperson kennst? :eek:

Square
08.12.2008, 23:01
Was mich bei Lost Odyssey einfach ärgert, ist die Tatsache, dass das Spiel echt richtig genial anfängt. Pompöser, abwechslungsreicher Soundtrack. Ein Kampf mitten in einer Massenschlacht mit vielen Animationen. Dazu die genial durchgestylte Stadt Uhra. Der Anfang gehört zu dem Besten, was ich im Rollenspielbereich gesehen hab. Und als alter FF7-Hase fühlte man sich sowieso wohl.

Doch was war dann? Die Qualität nahm dramatisch ab. Die zweite DVD ist dramatisch langweilig. Es geht mit Numera eigentlich noch ganz gut los, aber dieses Tosca-Dorf, die Black Cave und vor allem diese Sorcerer's Mansion sind echt schwer zu überstehen. Storytechnisch gibts hier nämlich gar nichts. Dazu ist man auf der Welt abgeschnitten und braucht dieses Schiff nur ein Mal. Naja, dann der EX-Stab - will gar nicht wissen, wie lange ich da drin war.

Naja, auf DVD 3 scheint es aber bisher wieder besser zu werden. Meine Charaktere sind schon ungefähr auf LV 50 und DVD3 hat gerade so begonnen. Befürchte, dass ich mit Tolten und Sed später nichts mehr anfangen kann.

Trotzdem - ingesamt ein wirklich gutes Rollenspiel - nur eben nicht auf dem Niveau, wie es sich anfangs präsentiert, auch musikalisch nicht.

Shiravuel
09.12.2008, 08:02
Das Schiff brauchst Du nicht nur einmal ;) Das gehört Dir irgendwann. Von Tolten und Sed kannst Du die besten Abilities lernen und Sed hatte ich später auch immer im Kampf dabei. Der ist schnell, tierisch schnell, bekommt noch sehr gute Waffen.

David Nassau
07.01.2009, 19:07
Wow... lost Odyssey... mit Abstand mein Lieblingsspiel, hat Eternal Sonata damals ganz klar vom ersten Platz gestoßen xD

Lost Odyssey war das erste Game, wo ich ausnahmsweise mal 1000 GC erreichen wollte... erreichte leider aber nur 980 -.-
und ja, ich habe den Unsterblichen besiegt ;)

Wie ich sehe hast du, Sir Swordy auch Lost Odyssey gespielt... und auch Dragon Lady ^^ muss scon sagen, ihr habt nen tollen Geschmack was Games angeht.

Sabaku No Gaara
08.01.2009, 16:04
MMHHHH wenn LO auf deinem ersten platz der RPGS ist hast du noch nicht alzu viele Rpgs gespielt oder?^^

David Nassau
08.01.2009, 22:22
MMHHHH wenn LO auf deinem ersten platz der RPGS ist hast du noch nicht alzu viele Rpgs gespielt oder?^^

Keine Sorge, bin ein absoluter RPG Fanatiker, so wie ihr hier alle ^^ deswegen fühle ich mich hier so wohl xD

ich meinte damit lediglich dass es mein LieblingsRPG auf der XBOX 360 ist <.<
Hab bisher Infinite Undiscovery, Eternal Sonata, The last remnant und Lost Odyssey gespielt, Blue dragon wollte ich nicht und für Tales of Vesperia hole ich mir keine NTSC Xbox ._.

Sabaku No Gaara
15.01.2009, 22:04
Kennt vieleicht einer von euch den Name von Kaims Japanischem Sprecher?ich hab schon rumgegoogelt aber finde nirgends was darüber...und in den Credits nach dem Abspann hatte ich damals nicht drauf geachtet...

Leon der Pofi
16.01.2009, 06:30
Kennt vieleicht einer von euch den Name von Kaims Japanischem Sprecher?ich hab schon rumgegoogelt aber finde nirgends was darüber...und in den Credits nach dem Abspann hatte ich damals nicht drauf geachtet...

Etsushi Toyokawa

Enkidu
01.03.2009, 10:31
So, bin jetzt ziemlich am Ende auf Disc 4 und gerade dabei, die ganzen Sidequests zu erledigen.

Was soll ich sagen, das Spiel sehe ich mit sehr gemischten Gefühlen. Gab viel Gutes und leider auch einiges Nicht-so-Gutes. Bei dem was einige drüber geschrieben hatten, hab ich mir die Story echt weniger gut vorgestellt. Hatte doch noch einige überzeugende Momente. Es stimmt zwar, in der Haupthandlung passiert nicht besonders viel, und man ist eigentlich nur die ganze Zeit hinter einem Bösewicht her, der von Anfang an fest steht. Doch imho definiert sich die Story von Lost Odyssey eher über eine emotionale Ebene - in den Charakteren und ihren Beziehungen zueinander. Außerordentlich gut gefallen haben mir die "Ein Jahrtausend der Träume"-Kurzgeschichten. Natürlich fühlt es sich etwas seltsam an, dass die im Grunde viel besser geschrieben sind als der eigentliche Text des Spiels, und es wäre wirklich schön gewesen, wenn das Rückblenden in Spielgrafik oder gar spielbare Rückblenden wären. Aber das hätte vermutlich bei weitem das Budget gesprengt, weil in der langen Zeit ja jedesmal total unterschiedliche Orte besucht wurden usw. So kann man eben seine Phantasie benutzen wie man es bei nem Fantasyroman ja auch tut. Ich kann nur nicht verstehen, dass das alle so getrennt voneinander betrachten. Klar, die kurzen Text-Geschichten sind nicht Teil der vordergründigen Handlung, aber sie gehören trotzdem zur Story dazu und vertiefen Kaim als Protagonisten echt enorm. Ohne das Jahrtausend der Träume fänd ich ihn nichtmal halb so interessant.
Für mich insgesamt ein klarer Fall von 4/5.

Was mir hingegen eher negativ aufgefallen ist, ist das Gameplay. Die Ladezeiten nerven. Die Zufallskämpfe nerven. Klar, die Encounter Rate ist erfreulich niedrig, aber dafür dauern die Kämpfe ja auch länger als in anderen Spielen. Und mir ist aufgefallen, dass diese Zufallsbegegnungen nichts von ihrer Nervigkeit verloren haben. Im Gegenteil - jetzt, wo es die Entwickler langsam begriffen haben und man als Spieler schon mehrfach erleben durfte, wie wunderbar es ohne klappen kann, ist es umso schlimmer, wenn es einen hier erwischt, obwohl man grade gar nicht wollte. Imho völlig veraltet, es gäbe so viele Alternativen. Zur Not sollen sie halt die Wege etwas breiter machen und vorher sichtbare Gegner einbauen. Oder sowas wie in Wild Arms, wo man Random Encounter teilweise wegklicken oder ganz abstellen konnte.
Die beiden neuen Features, mit denen sie versucht haben, es interessanter zu machen, sind jetzt auch nicht unbedingt der Hammer. Diese SZ-Barriere hat man nach den ersten drei Kämpfen durchschaut und geht danach immer nur noch nach der gleichen Strategie vor. Die Ringe sind gut, aber könnten wirkungsvoller sein.
Das Abilitysystem ist ähnlich problematisch. So simpel, so wenig zu tun. Im Prinzip verknüpft man nur ständig die Fähigkeiten neu und rüstet anderes Zubehör aus. Und wenn ich ständig sage, dann meine ich STÄNDIG! Ist ja schön und gut, dass mal was schnell geht in Lost Odyssey, aber wenn ich nach jedem oder mindestens jedem zweiten Kampf bei irgendeinem Chara was austauschen muss geht das auch nach kurzer Zeit auf die Nerven. In FFX-2 hat das Spiel wenigstens automatisch die nächste Ability angewählt, wenn man wieder was gelernt hatte. Oh ja, und ich finds bescheuert, dass es so viele veraltende Fähigkeiten gibt. Das Lernen mag schnell gehn, aber dafür lernt man auch im Laufe des Spiels beispielsweise Geistmagie Stufe 1 bis 7, obwohl man die hinterher nicht mehr brauchen kann, weil die jeweils nächste Stufe, in diesem Falle St. 8, alle vorherigen beinhaltet.
Und wenn man nicht mit verbundenen Augen durchs Spiel rennt, wird man mit Platz-Samen geradezu überschüttet. Alles Wesentliche was ich ausrüsten will kann ich auch ausrüsten. Ist ja ne feine Sache, aber erfordert jetzt nicht grade strategisches Denken oder sowas.
Trotzdem würd ich dem Gameplay noch durchschnittliche 3/5 geben. Es hatte auch seine Momente, und dass es auch anders geht, zeigt mir grade der "Hinterhof". Davon hätte ich im normalen Spielverlauf gerne mehr gesehn.

Demgegenüber steht die tolle Spielwelt. Meine Güte, Lost Odyssey braucht unbedingt eine Fortsetzung in der selben Welt, mit begehbarer Weltkarte und mehr Orten (und ohne Ladezeiten/Random Encounter). Besonders Uhra und Gohtza (oder wie auch immer man das schreibt) haben es mir angetan. Khent litt wohl unter dem Bevelle-Syndrom, schade, das hätte mich interessiert. Aber ansonsten große klasse. Vor allem find ichs positiv, dass LO nicht so übertrieben bunt ist wie andere RPGs, sondern durch wenige oder blasse Farben manchmal so etwas wie eine melancholische Stimmung hervorruft.

Vor allem DVD3 fand ich wirklich außerordentlich gut gestaltet
Hat mir auch sehr gefallen, da passierte ja endlich mal was. Nicht so toll fand ich allerdings die erzwungene Gruppenaufteilung ^^ In Seths Team waren alle die ich mochte, und in der anderen die, auf die ich verzichten konnte. Jansen mag ich storymäßig, aber im Kampf brauchte ich ihn irgendwann nicht mehr, ebensowenig wie die Kids. Und ich weiß nicht warum aber ich hab eine tiefe Abneigung gegen Ming entwickelt *g* Vielleicht hängt das irgendwie mit ihrer übertriebenen und imho sehr unattraktiven Oberweite und dem entsprechenden Mörderausschnitt zusammen, der bei jeder Gelegenheit so penetrant wie möglich vor der Kamera positioniert wird. Jedenfalls war es genau dieses Team, also Ming/Jansen/Kuke/Max, die ich jetzt ausgesondert und auf die Ersatzbank verbannt habe.

Seth ist toll.

Das finale Bossthema kenn ich noch nicht, aber Dark Saint gefällt mir schon sehr gut.

Denke ich werde es in den nächsten paar Tagen durchbekommen, wobei ich in der Endgame-Phase irgendwie immer unheimlich lange brauch. Mal gucken. Jedenfalls hab ich vor, danach noch schnell Eternal Sonata reinzuquetschen, bevor ich mich weiter um Tales kümmere ^^

The Blackend
01.03.2009, 18:38
bin auf CD2 und find die Story bis jetz recht geil.Die Schwierigkeit der normalen Gegner ist schon etwas höher als in FF Teilen(klar, muss ja auch sein, mit 5 Charas). Das Kampfprinzip ist ganz originell und die Charas gut designed(Naja, außer Kaim, wenn ich den Namen höre muss ich irgendwie immer an Keimling denken und das Outfit hätten sie auch besser machen können). Die Anfangswaffen find ich vom Aussehen her super.

Aber das Beste sind immer noch die "1000 Jahre" Geschichten.8):A8):A

The Judge
02.03.2009, 06:15
Hat mir auch sehr gefallen, da passierte ja endlich mal was. Nicht so toll fand ich allerdings die erzwungene Gruppenaufteilung ^^

Mit einer Gruppenaufteilung in RPGs verbinde ich immer eine Art "Hassliebe". Dramaturgisch liebe ich solche Szenen meistens sehr, aber spielerisch finde ich sie oft zum Haare raufen. Letzteres besonders dann, wenn eine Gruppe aus Charakteren besteht, welche ich im Spiel eigentlich nie dabei und somit auch nie trainiert habe. *hust*Kuke/Max*hust*

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen und auch immer wieder betonen, dass Lost Odyssey meiner Meinung nach ein extremes Potential für eine möglich Fortsetzung beinhaltet. Es bieten sich noch zahlreiche Verbesserungen im spielerischen und technischen Bereich an, aber Stimmung und Design gehören nicht einfach jetzt schon ad acta gelegt. Und wenn es "nur" ein Prequel werden sollte, gern. Das würde sich hier sogar anbieten.

Shiravuel
02.03.2009, 06:50
Hier ging es uns wohl allen gleich. :D Ich habe Max z.B. auch nie trainiert. Zum zaubern zu langsam und zu dusselig, zum Waffenangriff trotz bester Waffen zu schwach.

Kuke war allerdings für schnelles Heilen immer gut und Ming habe ich gemocht (allerdings ignoriere ich auch bestimmte Oberweiten :D ). Janssen war später auch nutzlos, da viel zu langsam. Dummerweise muss man - will man die höchste Stufe in der Arena machen - die Sterblichen eh alle auf Maximum leveln. Denn die eigenen Unsterblichen dürfen nicht teilnehmen dann; weswegen ich die letzte Arena-Prüfung bis heute nicht gemacht habe. Lediglich der tolle Sed ist bei mir auf maximum und war immer mit den anderen in der Gruppe.

Enkidu
02.03.2009, 06:52
Mit einer Gruppenaufteilung in RPGs verbinde ich immer eine Art "Hassliebe". Dramaturgisch liebe ich solche Szenen meistens sehr, aber spielerisch finde ich sie oft zum Haare raufen. Letzteres besonders dann, wenn eine Gruppe aus Charakteren besteht, welche ich im Spiel eigentlich nie dabei und somit auch nie trainiert habe. *hust*Kuke/Max*hust*
Ich würde sagen letzteres besonders dann, wenn sie so ein Abilitysystem einbauen. Das war doch sehr suboptimal gelöst. Die Charaktere sind ja voneinander abhängig, die Unsterblichen lernen von den Sterblichen. Da hat es mich extrem genervt, dass ich vorher viel Zeit darauf verwendet habe, alles richtig einzustellen und mir einen Plan ausgedacht habe, wer als nächstes was von wem lernt, nur um danach durch eine Storywendung vom Spiel alles kaputt gemacht zu bekommen ^^ Als die Gruppe dann wieder zusammen war, hatte sich sowieso in der Zwischenzeit alles geändert.
Was du da sagst kommt ja noch oben drauf. Ich dachte zu dem Zeitpunkt, dass ich mit Ming nie wieder spielen müsste, und Kuke und Max waren jetzt auch nicht grade hoch gelevelt. Das führte dann unterm Strich dazu, dass der Abschnitt mit Seth das reinste Kinderspiel war, während ich bei dem anderen Team teilweise echt Probleme hatte.
Später im Tempel des Östlichen Stammes dann die gleiche Geschichte nochmal. Auf Disc 3 konnte ich es ja aus Storygründen nachvollziehen, aber in dem Dungeon hätte ich es wirklich bevorzugt, mir die Gruppe selbst auszusuchen. Gut, dass das wenigstens relativ schnell vorbei ging *g*

Ja, ein Sequel oder Prequel wäre prima. Aber Mistwalker scheint ja eher damit beschäftigt zu sein, Blue Dragon auszubauen >_> Naja vielleicht haben sie ja noch irgendwas feines in Vorbereitung.

Btw., kann es eigentlich sein, dass ...
... Kaim und die anderen gar nicht wirklich unsterblich sind? Denn in Gongoras geheimem Labor wird ja gesagt, dass ein Jahrtausend ungefähr einem Jahr in ihrer Welt entsprechen, weil die Zeit dort anders vergeht. Dann müssten die ja im Prinzip nur so in etwa 80.000 Jahre alt werden, hehe.

Shiravuel
02.03.2009, 07:10
Zum Spoiler:

ja, das ist richtig. Wenngleich 80 000 Jahre in deren Welt, zu der wo sie sich jetzt befinden, Unsterblichkeit gleichkommt. :D Zudem existieren sie offenbar in ihrer Welt eher als eine Art "Geistwesen", die Gefühle nicht wirklich kennen. Die haben sie erst in der hiesigen gelernt.

Gogeta-X
02.03.2009, 09:41
Ich würde mir ein prequel wünschen anstatts ein Sequel und zwar die abschnitte um Kaim und seine tragische Vorgeschichte. Die wird ja sehr gut in den 1000Jahren Träumen wiedergegeben, denn das haupstspiel an sich fand ich teils sehr öde und max und kuke bitte nie wieder in einem RPG einbauen.
Sakaguchi wollte wohl die Spieler zu tränen rühren, aber dazu gehört imho etwas mehr als nur andauerndes Rumgeflenne von möchtegern teens (Gott wie ich die gehasst habe xD).

Achadrion
02.03.2009, 11:40
Mir hat das Spiel sehr gut gefallen.
Ich fühlte mich an die alten Final Fantasy Zeiten erinnert und das war schön so. :)

Mir gefielen auch nicht alle Charaktäre, aber ich fand sie jetzt nich so schlimm, dass ich gleich Pickel, Haarausfall und schwärende Ausschläge bekommen habe. ^^

Das Einzige was mir echt aufgestossen ist, waren die
Klamotten bei der Hochzeit! Nicht nur, dass die Rüschen an Kaims Hemd aussahen, als wenn sie geschnitzt waren, auch die Farbauswahl seines Anzugs war wirklich Augenkrebsfördernd. Ich fühlte mich an die Hochzeitsklamotten von amerikanischen Hochzeiten erinnert.
Wenn Kaim das ganze spiel hinduch eine schlanke Silhuette hatte, sah er in dem Anzug aus wie ein Gorilla mit Schrumpfkopf. :D

Enkidu
15.03.2009, 20:18
Ja, ich hänge immer noch an dem Spiel rum ^^

Habt ihr eigentlich alle The Immortal besiegt? Ich hab es gestern mit konventionellen Mitteln versucht. Hab seine HP von 175.000 auf etwa 25.000 runterbringen können aber danach doch noch vergeigt. Ob ich die 30-Runden-Grenze da schon überschritten hatte weiß ich nicht, könnte aber noch im Rahmen gewesen sein.
Nachher möchte ichs nochmal versuchen, diesmal aber mit der Teilung/Gleichmacher/Umkehra-Strategie. Oh, und war wirklich schonmal jemand verrückt genug, Reflek zu zaubern :D ?

Wenn ich dann noch das Spikey Seed Quest zu Ende bringe habe ich soziemlich alle Nebenaufgaben geschafft, die das Spiel hergibt, wow.

Gourry Gabriev
15.03.2009, 20:59
Nachher möchte ichs nochmal versuchen, diesmal aber mit der Teilung/Gleichmacher/Umkehra-Strategie. Oh, und war wirklich schonmal jemand verrückt genug, Reflek zu zaubern :D ?



Beste methode,nur Teilung benutzen mit Seth und Kaim.
Viele Volle Heilung und Göttliche Medizin benutzen (hauptsächlich für Sed).
Sed sollte immer mal wieder Seth und vorallen,Kaim mit Mana Items unterstützen.
Ming und Sarah hauptsächlich Zephyrus und Heilitems benutzen (am besten Zweierlei angelegt haben).
Ich hatte alle charas bis auf Sed,auf Lv.75,war eigentlich kein Problem,vorrausgesetzt Kaim und Seth haben 9999 HP,und beide sollten sehr schnell sein (Geschwindigkeit oder Schneller Zaubern).
Hab,glaub ich 15 oder 20 Runden gebraucht um ihn zu besiegen,fand ich persönlich leichter,als den Ringmeister + Hund.

Swordy
15.03.2009, 22:23
Kann die Taktik von Gabriev ebenfalls empfehlen, konnte ihn so problemlos besiegen, wobei ich es beim ersten Versuch ebenfalls konventionell versucht habe und ein wenig über 30 Runden brauchte.^^

Shiravuel
15.03.2009, 22:27
15-20 Runden? :eek: Ich hatte den in maximal 10 Runden erledigt, aber sowas von. ^^ Ich hoffe, dass Kaim "königliche Ausrüstung" gelernt hat. In dem Fall: anlegen und ihm das beste Schwert in die Hand drücken, dass sonst der Königssohn (Name vergessen) bekommt. Seth kriegt das zweitbeste Schwert. (Also das, was normalerweise Kaim hätte)
Den Rest hat Gourry schon gesagt. :)

Enkidu
15.03.2009, 23:05
Yay, hab ihn geplättet! Diesmal war es wirklich viel einfacher.

Finde meine Methode mit Umkehra übrigens praktischer, auch wenn die die richtige Vorbereitung braucht. Teilung ist da nur am Anfang sinnvoll, wenn die Party noch hohe HP-Zahlen hat. Dafür müsste man, wenn man es länger sinnvoll benutzen will, jedoch aufwändig die Lebenspunkte auf nem hohen Niveau halten mit Heilungsitems oder Zaubern. Aber bei einem Gegner, der die Werte schnell in den kritischen Bereich bringt, wirkt Umkehra echt Wunder und verbraucht noch dazu viel weniger MP als Teilung. Jetzt muss man nur noch überleben, und das konnte ich verdammt gut mit einer Kombination aus Hartnäckigkeit und Auto-TP-Heilung. Wenn der Unsterbliche Würfel einsetzt, die HP also kritisch minimiert und dann anschließend noch Schattenus zaubert, überlebt meine Truppe dank Hartnäckigkeit meistens mit einem HP. Durch Auto-TP-Heilung haben sie am Ende jeder Runde wieder so um die 600, was nicht viel ist, aber reicht, um bei einer neuen Attacke nicht sofort auf Null zu fallen und kampfunfähig zu werden. Quasi den ganzen Kampf über hatte ich kritische Werte und musste trotzdem nicht ein Mal heilen, nur zwei oder drei mal wiederbeleben, wenn Hartnäckigkeit mal nicht so funktioniert hat wie es sollte, was mit Zweierlei ja sehr schnell geht.
Gefährlich wurde es nur an einer Stelle, als der Unsterbliche drei mal hintereinander Schattenus gezaubert hat (einmal als Konter, und zweimal als Angriff). Aber auch das war kein Problem, weil immer irgendjemand dabei war, der von seinen Zaubern durch die entsprechenden Zufalls-Fähigkeiten geheilt wurde oder keinen Schaden erlitten hat. Meine Gruppe bestand übrigens aus Kaim, Seth, Tolten, Sed und Sarah. Im Prinzip hätte ich den ganzen Kampf auch ohne die beiden Sterblichen durchziehen können, gebraucht hab ich sie kaum und die meiste Zeit lagen sie nur kampfunfähig in der Ecke rum *g*
Habe auch vermutlich so um die 15 Runden gebraucht.


Der Tempel der Erleuchtung war übrigens die reinste Folter. Echt der kopfschmerzigste Dungeon, den ich seit Ewigkeiten erlebt habe, hauptsächlich wegen den nervigen Zufallskämpfen. Nicht, dass die besonders schwer gewesen wären, aber nachdem man erstmal von diesen Begegnungen unterbrochen wurde, hatte ich nicht mehr im Kopf, wo ich eigentlich herkam, welche roten Blöcke ich zuletzt umgestellt hab und so weiter. Ein Dungeon dieser Art ist ja tolerierbar, aber nicht bei einem Gameplay mit ständigen Random Encountern!
Als Kaim reinging war er auf Level 55. Als er rauskam nachdem ich mich verlaufen und nach einer Unterbrechung doch noch alles erledigt hatte war er auf Level 95 ^^

Im Übrigen finde ich es gerade doof, dass ich als Belohnung für den Hinterhof ein gutes Schwert für Kaim bekommen hab. Hätte ich das mal eher gewusst, hätte ich mich bei dem Schmied Lau in den Ipsilon-Bergen nicht für Kaims, sondern fürs Seth' Waffe entschieden, die der Typ aus dem Orichalkum anfertigt *grummel*

Gourry Gabriev
15.03.2009, 23:16
Der Tempel der Erleuchtung war übrigens die reinste Folter. Echt der kopfschmerzigste Dungeon, den ich seit Ewigkeiten erlebt habe, hauptsächlich wegen den nervigen Zufallskämpfen. Nicht, dass die besonders schwer gewesen wären, aber nachdem man erstmal von diesen Begegnungen unterbrochen wurde, hatte ich nicht mehr im Kopf, wo ich eigentlich herkam, welche roten Blöcke ich zuletzt umgestellt hab und so weiter. Ein Dungeon dieser Art ist ja tolerierbar, aber nicht bei einem Gameplay mit ständigen Random Encountern!
Als Kaim reinging war er auf Level 55. Als er rauskam nachdem ich mich verlaufen und nach einer Unterbrechung doch noch alles erledigt hatte war er auf Level 95 ^^

Ich hoffe,du hast die 15 Schatztruhen,und das sidequest aus Saman(musst eine Maske zum Altar bringen wo man gegen Fu gekämpft hat) gleich mit erledigt.
Wenn nicht,für den Schatzfund (Treasure Trove) Erfolg,vorrausgesetzt du willst diesen unbedingt haben,brauchst du diese Schätze und das sidequest.


Im Übrigen finde ich es gerade doof, dass ich als Belohnung für den Hinterhof ein gutes Schwert für Kaim bekommen hab. Hätte ich das mal eher gewusst, hätte ich mich bei dem Schmied Lau in den Ipsilon-Bergen nicht für Kaims, sondern fürs Seth' Waffe entschieden, die der Typ aus dem Orichalkum anfertigt *grummel*

Ich wollte eigentlich auch Kaims Ultimative Waffe (Durandal),aber habe mich durch zig posts aus unzähligen Foren,für Seth entschieden,und Kaim durch Königliche Ausrüstung dann Toltens Ultimative Waffe gegeben.
Aber ob Kaim oder Seth,ist eigentlich egal,da man Seth ja auch durch Königliche Ausrüstung Tolten Super schwert Anlegen kann.

Enkidu
15.03.2009, 23:39
Ich befürchte, dass der Kampf gegen den Unsterblichen schon der tollste aus dem ganzen Spiel war ^^ Hat jedenfalls echt Spaß gemacht und man war gezwungen, sich eine Strategie auszudenken. Schade, dass das nicht öfters in Lost Odyssey der Fall war. Mal gucken was noch so kommt im letzten Dungeon. Glaube zwar nicht, dass mir jetzt noch irgendein Gegner gefährlich werden kann, aber vielleicht ist es ja doch noch irgendwie ganz cool.

Ich hoffe,du hast die 15 Schatztruhen,und das sidequest aus Saman(musst eine Maske zum Altar bringen wo man gegen Fu gekämpft hat) gleich mit erledigt.
Wenn nicht,für den Schatzfund (Treasure Trove) Erfolg,vorrausgesetzt du willst diesen unbedingt haben,brauchst du diese Schätze und das sidequest.
Hum? Also die Schatzsuche habe ich erledigt, aber das waren mehr als 15. Und die unsichtbaren Truhen die man mit der Schatzbrille sehen kann waren glaub ich nur 11. Welche 15 meinst du *g* ? An ein Maskensidequest kann ich mich auch nicht mehr erinnern, von wem bekommt man die?

Keine Sorge, den Treasure Trove Erfolg brauche ich nicht, befürchte sowieso irgendeine unwichtige Kleinigkeit im Laufe des Spiels verpasst zu haben.

Ich wollte eigentlich auch Kaims Ultimative Waffe (Durandal),aber habe mich durch zig posts aus unzähligen Foren,für Seth entschieden,und Kaim durch Königliche Ausrüstung dann Toltens Ultimative Waffe gegeben.
Aber ob Kaim oder Seth,ist eigentlich egal,da man Seth ja auch durch Königliche Ausrüstung Tolten Super schwert Anlegen kann.
Das ist so eine Sache. Unter anderen Umständen würde ich Kaim oder Seth die Waffe von Tolten geben. Aber ich habe mich für ihn als fünftes Partymitglied entschieden, die anderen vier Charas mochte ich nicht so gerne. Wenn ich Tolten jetzt noch sein Schwert wegnehme, das so gut zu ihm passt, dann richtet er im Vergleich zu Kaim und Seth ja kaum noch Schaden an. Bzw. macht es vermutlich ohnehin keinen großen Unterschied, ob Kaim nun etwas mehr und Tolten etwas weniger Schaden macht oder andersherum, wenn ich ihn ja sowieso dabei habe.

Gourry Gabriev
16.03.2009, 14:19
Hum? Also die Schatzsuche habe ich erledigt, aber das waren mehr als 15. Und die unsichtbaren Truhen die man mit der Schatzbrille sehen kann waren glaub ich nur 11. Welche 15 meinst du *g* ? An ein Maskensidequest kann ich mich auch nicht mehr erinnern, von wem bekommt man die?

Keine Sorge, den Treasure Trove Erfolg brauche ich nicht, befürchte sowieso irgendeine unwichtige Kleinigkeit im Laufe des Spiels verpasst zu haben.

Ich meinte die Schatztruhen aus dem Tempel der Erleuchtung.
Das Sidequest in Saman (Der Ladenbesitzer spricht dich an,ob deine Truppe ihn einen gefallen tun kann) wird glaub ich aktiviert,wenn du so gut wie jedes andere sidequest im Spiel erledigt hast,kann mich aber auch täuschen.

Was den Erfolg angeht,so muss ich sagen kann ich es nachempfinden,wenn jemand den nicht umbedingt haben will,ich war wirklich 4 Tage am Spiel,nur um die paar Schätze zu finden die ich brauchte.
Tatsächlich hab ich den Erfolg,erst am vorletzten Tag abgeschlossen(hab das Spiel von nen Kumpel),und dann war es noch ein Schatz der wirklich so verdammt versteckt war,und ich mir wirklich danach gedacht habe, "das kann nicht wahr sein"!


Das ist so eine Sache. Unter anderen Umständen würde ich Kaim oder Seth die Waffe von Tolten geben. Aber ich habe mich für ihn als fünftes Partymitglied entschieden, die anderen vier Charas mochte ich nicht so gerne. Wenn ich Tolten jetzt noch sein Schwert wegnehme, das so gut zu ihm passt, dann richtet er im Vergleich zu Kaim und Seth ja kaum noch Schaden an. Bzw. macht es vermutlich ohnehin keinen großen Unterschied, ob Kaim nun etwas mehr und Tolten etwas weniger Schaden macht oder andersherum, wenn ich ihn ja sowieso dabei habe.

Hmmm,am Anfang dachte ich auch das Tolten,dafür das er ein Weichkeks ist ganz schön gut austeilen kann.
Aber das hat sich schnell geändert,da seine Abwehr und auch der Angriff mittelmässig gegen Ende des Spiels ist.
Daher hab ich mich auch,wie wohl viele andere auch für Sed entschieden,nicht zuletzt,da er Zweierlei kann und 3 Item-slots hat.
Er bekommt,am Ende des Spiels von seinen Kammeraden (Piraten),auch eine Super Waffe(Aneira Rifle).
In Kombination mit den Ring (Aneira Ring),eigentlich unverzichtbar.

BTW: Bin ich eigentlich der einzige,den die ähnlichkeiten von Sed zu Cid (mal abgesehn von der Namensgleichheit) aufgefallen sind.
Ich meine er ist Mechaniker und Kapitain eines Schiffes,und ist mal von den Unsterblichen abgesehn,der Älteste Chara der Party...irgendwie schon komisch das ganze :p!

Enkidu
17.03.2009, 16:30
Ich meinte die Schatztruhen aus dem Tempel der Erleuchtung.
Das Sidequest in Saman (Der Ladenbesitzer spricht dich an,ob deine Truppe ihn einen gefallen tun kann) wird glaub ich aktiviert,wenn du so gut wie jedes andere sidequest im Spiel erledigt hast,kann mich aber auch täuschen.
Ach so! Aus dem Tempel müsste ich alles wesentliche mitgenommen haben. Kann durchaus sein, dass ich da noch irgendetwas übersehen habe, aber stören tut mich das jetzt auch nicht mehr. Wegen dem Masken-Quest schaue ich heute vielleicht nochmal dort vorbei.

Ich bin aber wie gesagt kein solcher Perfektionist, dass ich alle Erfolge freischalten müsste. Ich denke mit den ganzen Sidequests, Schatzsuchen und Bonusbossen habe ich schon mindestens 97% aus dem Spiel herausgeholt -_^

Hmmm,am Anfang dachte ich auch das Tolten,dafür das er ein Weichkeks ist ganz schön gut austeilen kann.
Aber das hat sich schnell geändert,da seine Abwehr und auch der Angriff mittelmässig gegen Ende des Spiels ist.
Daher hab ich mich auch,wie wohl viele andere auch für Sed entschieden,nicht zuletzt,da er Zweierlei kann und 3 Item-slots hat.
Er bekommt,am Ende des Spiels von seinen Kammeraden (Piraten),auch eine Super Waffe(Aneira Rifle).
In Kombination mit den Ring (Aneira Ring),eigentlich unverzichtbar.
Haha, Sed habe ich ja auch dabei! Ich habe nämlich auf Ming verzichtet. Da kann sie so unsterblich sein wie sie will, in meiner Party findet die keinen Platz *g*
Auf diese Weise, also mit nur drei Unsterblichen, ging es auch viel schneller und einfacher, die ganzen Fähigkeiten von den anderen zu lernen.

BTW: Bin ich eigentlich der einzige,den die ähnlichkeiten von Sed zu Cid (mal abgesehn von der Namensgleichheit) aufgefallen sind.
Ich meine er ist Mechaniker und Kapitain eines Schiffes,und ist mal von den Unsterblichen abgesehn,der Älteste Chara der Party...irgendwie schon komisch das ganze !
Es gibt ja zig Ähnlichkeiten zu Final Fantasy in dem Spiel, da ist das nur eine der offensichtlichsten. Ist mir jedenfalls auch schon aufgefallen.

Enkidu
19.03.2009, 00:20
Hm. Habs jetzt durchgespielt. War von dem Finale und Ende irgendwie ein wenig enttäuscht. Erstmal finde ich, dass es ne Sauerei ist, den Spieler in einem RPG nicht selbst entscheiden zu lassen, mit welchen Charakteren er die letzten Kämpfe bestreiten möchte. Habe mir sowas zwar schon gedacht, man hat schließlich vier Unsterbliche und fünf Sterbliche Figuren in der Party. Aber nur weil man gameplaytechnisch mit den Unsterblichen mehr anfangen kann, heißt das noch lange nicht, dass ich diese auch alle in der Party haben möchte. Wie gesagt konnte ich Ming nicht leiden, also hat es sich schon seltsam angefühlt, eine unterlevelte Figur dabei haben zu müssen und meine stärkeren sterblicheren Charas nicht benutzen zu dürfen. Nicht dass das ein Problem gewesen wär, die Gegner waren alle ein Kinderspiel auf dem Level und mit den ausgerüsteten Fähigkeiten. Ich level zwar nicht absichtlich, aber indem man alle möglicen Sidequests löst wird man ja in vielen Genrevertretern gegen Ende so gut wie unbesiegbar. Nur hier hat mich eben gestört, dass ich die Partyzusammenstellung aufgeben musste, mit der ich mich vorbereitet hatte, und sei es nur für drei Kämpfe.

Naja, und dann waren da ja noch ein paar andere Sachen ...
Seths Abgang kam mir doch sehr gezwungen und unnötig vor, zumal sie einer meiner Lieblingscharaktere in dem Spiel war. Gut, so richtig gestorben ist sie ja auch nicht, aber es läuft auf das gleiche hinaus. Da wären mir andere Opfer lieber gewesen, um in den letzten paar Minuten die Dramatik zu erhöhen.
Ohne zuviel zu verraten, den Abspann empfand ich als ultra-kitschig. Das hat meiner Ansicht nach irgendwie nicht so ganz zum Rest des Spiels gepasst, da wäre etwas weniger dick aufgetragen vielleicht mehr gewesen.


Und da ich glaube, es hier noch nicht erwähnt zu haben: Mir sind da einige Designunstimmigkeiten aufgefallen. Zum Beispiel frage ich mich wirklich, warum einen Speicherpunkte nicht gleich automatisch vollständig heilen, wenn man sie berührt. Wenn man einen Spielstand lädt, ist man nämlich immer komplett geheilt mit vollen HP und MP. Wenn man das einmal raus hat, ist es echt nervig, jedes Mal die zwei Extra-Minuten an Wartezeit hinzunehmen, um den gerade abgespeicherten Spielstand neu zu laden, weil man z.B. grade keine Heilitems verschwenden möchte. Also entweder, man lässt es ganz bleiben und hat dann eben auch nach dem Laden die HP-Werte, mit denen man beim letzten Mal aufgehört hat, oder aber die Speicherpunkte heilen einen sofort. So wie sie es gemacht haben ist es aber einfach nur dumm.
Ein anderes Thema ist die Funktion "Letzten Spielstand laden". Ich weiß nicht warum, aber bei mir hat das grundsätzlich nicht funktioniert. Obwohl ich mit voranschreitenden Spielständen auch immer mehr Zeit auf dem Zähler hatte, hat er immer einen älteren Spielstand geladen, wenn ich das nicht manuell ausgewählt hab. Also sagen wir mal wenn der erste Spielstand bei 10 Stunden, der zweite bei 20, der dritte bei 30 und der vierte bei 40 war, dann hätte er bei mir grundsätzlich den zweiten geladen, egal wie sehr in den späteren Abspeicherungen die Zeit voran schritt. Solche Fehler sollten heute eigentlich nicht mehr vorkommen.

Tja, wie ich schon sagte, ich sehe Lost Odyssey mit sehr gemischten Gefühlen. Gab ein paar schöne Momente und Ideen darin, aber es findet sicher nicht den Weg in meine Favoritenlisten. Besser als Blue Dragon fand ich es aber allemal.
Eine Fortsetzung oder ein Prequel wäre fein, aber daran glaube ich inzwischen gar nicht mehr. Wer mal in den Credits darauf geachtet hat, wie viele Firmen eigentlich an der Entwicklung beteiligt waren, wird wissen, was ich meine. Solche Spiele sind schwer zu realisieren, wenn die Hauptverantwortlichen, in diesem Falle Mistwalker, nur ein Kerzenlicht im Wind sind. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, und Cry On wurde bereits gecancelt. Wenn sie das Geld und die Mittel bekommen sollten, werden sie sich wohl lieber um Blue Dragon kümmern, das ja afair noch ein bisschen erfolgreicher war.

Mal gucken wie Eternal Sonata so ist ^^

Gourry Gabriev
19.03.2009, 15:06
Ohne zuviel zu verraten, den Abspann empfand ich als ultra-kitschig. Das hat meiner Ansicht nach irgendwie nicht so ganz zum Rest des Spiels gepasst, da wäre etwas weniger dick aufgetragen vielleicht mehr gewesen.

Ich fand einiges am Abspann auch irgendwie aufgesetzt,aber am schlimmsten fand ich das Kleid von Cooke,bei der Hochzeit von Ming und Jansen.as ist/war mitunter das designtechnische schwächste was ich je gesehn hab bzw. das Abscheulichste.
Ob da der gute Takehito Inoue für verantwortlich war,wag ich da echt zu bezweiffeln.



Und da ich glaube, es hier noch nicht erwähnt zu haben: Mir sind da einige Designunstimmigkeiten aufgefallen. Zum Beispiel frage ich mich wirklich, warum einen Speicherpunkte nicht gleich automatisch vollständig heilen, wenn man sie berührt. Wenn man einen Spielstand lädt, ist man nämlich immer komplett geheilt mit vollen HP und MP. Wenn man das einmal raus hat, ist es echt nervig, jedes Mal die zwei Extra-Minuten an Wartezeit hinzunehmen, um den gerade abgespeicherten Spielstand neu zu laden, weil man z.B. grade keine Heilitems verschwenden möchte. Also entweder, man lässt es ganz bleiben und hat dann eben auch nach dem Laden die HP-Werte, mit denen man beim letzten Mal aufgehört hat, oder aber die Speicherpunkte heilen einen sofort. So wie sie es gemacht haben ist es aber einfach nur dumm.
Ein anderes Thema ist die Funktion "Letzten Spielstand laden". Ich weiß nicht warum, aber bei mir hat das grundsätzlich nicht funktioniert. Obwohl ich mit voranschreitenden Spielständen auch immer mehr Zeit auf dem Zähler hatte, hat er immer einen älteren Spielstand geladen, wenn ich das nicht manuell ausgewählt hab. Also sagen wir mal wenn der erste Spielstand bei 10 Stunden, der zweite bei 20, der dritte bei 30 und der vierte bei 40 war, dann hätte er bei mir grundsätzlich den zweiten geladen, egal wie sehr in den späteren Abspeicherungen die Zeit voran schritt. Solche Fehler sollten heute eigentlich nicht mehr vorkommen.

Amen!
Vorallen das mit den saveload fand ich extremst seltsam und nervig,am besten man legt sich gar keinen zweiten Spielstand zu!


Tja, wie ich schon sagte, ich sehe Lost Odyssey mit sehr gemischten Gefühlen. Gab ein paar schöne Momente und Ideen darin, aber es findet sicher nicht den Weg in meine Favoritenlisten. Besser als Blue Dragon fand ich es aber allemal.
Eine Fortsetzung oder ein Prequel wäre fein, aber daran glaube ich inzwischen gar nicht mehr. Wer mal in den Credits darauf geachtet hat, wie viele Firmen eigentlich an der Entwicklung beteiligt waren, wird wissen, was ich meine. Solche Spiele sind schwer zu realisieren, wenn die Hauptverantwortlichen, in diesem Falle Mistwalker, nur ein Kerzenlicht im Wind sind. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, und Cry On wurde bereits gecancelt. Wenn sie das Geld und die Mittel bekommen sollten, werden sie sich wohl lieber um Blue Dragon kümmern, das ja afair noch ein bisschen erfolgreicher war.

Ich fand persönlich LO doch ziemlich gut,es hatte an vielen stellen doch dynamische und abwechslungsreiche SituationenFlucht vor den Monsten aud der Kanalisation von Uhra,Kampf mit den Arthosauriern bei Numara u.a.
Die Kämpfe so langatmig sie auch waren,wurden in den Bosskämpfen zu richtigen Taktikschlachten und sofern man das Spiel auf Englisch spielt,kommt auch richtig die Emotionale bindung zu den Charas (bis auf Polom und Po... äh Cooke and Mack/Max) auf.
Das ende wirkte dann etwas unzufriedenstellend bei mir,da ich fast ne Woche nur sideqests gemacht habe,und somit der Storyfaden durchschnitten wurde.
Sowas ist aber auch eine Krankheit bei viele Nippon-RPGs,wo man eigentlich keine bezug mehr zu den charas und der story hat,mal abgesehn das der Endkampf durch das Leveln zur farce geworden war!


Mal gucken wie Eternal Sonata so ist ^^

Kitschig wie die Nacht finstern -_^.

Enkidu
19.03.2009, 16:43
Ich fand einiges am Abspann auch irgendwie aufgesetzt,aber am schlimmsten fand ich das Kleid von Cooke,bei der Hochzeit von Ming und Jansen.as ist/war mitunter das designtechnische schwächste was ich je gesehn hab bzw. das Abscheulichste.
Ob da der gute Takehito Inoue für verantwortlich war,wag ich da echt zu bezweiffeln.
Ja, die Klamotten waren alle seltsam, das eine Outfit schlimmer als das andere ^^ Und dann so derbe bunt, das hat überhaupt nicht zu dem Anlass gepasst.

Ich fand persönlich LO doch ziemlich gut,es hatte an vielen stellen doch dynamische und abwechslungsreiche SituationenFlucht vor den Monsten aud der Kanalisation von Uhra,Kampf mit den Arthosauriern bei Numara u.a.
Die Kämpfe so langatmig sie auch waren,wurden in den Bosskämpfen zu richtigen Taktikschlachten und sofern man das Spiel auf Englisch spielt,kommt auch richtig die Emotionale bindung zu den Charas (bis auf Polom und Po... äh Cooke and Mack/Max) auf.
Solche Szenen und Situationen waren aber in weiten Teilen des Spiels abwesend. Das was da war hätte mir unter anderen Umständen schon gereicht, aber es gab andere Probleme. Zum Beispiel ist Gongora wirklich kein guter Bösewicht. Einfach nur machtgeil, vom ersten Moment an zu durchschauen, mit bekloppter Frisur und dann hat er nichtmal ein paar coole Henchmen, die einem das Leben schwer machen und für etwas mehr Abwechslung sorgen. Ich mag es immer, wenn gegen Ende von RPGs diverse Storybosskämpfe erfolgen, weil man sozusagen noch einige Rechnungen zu begleichen hat. In Lost Odyssey gab es immer nur diese eine Figur (Kakanas ist imho zu lächerlich und unbedeutend, um als echter Bösewicht durchzugehen), mir fehlte da etwas.
Als Taktikschlachten würde ich die Bosskämpfe jetzt nicht grade bezeichnen. Am Anfang ist es noch etwas knackig, aber später nimmt der Schwierigkeitsgrad doch derbe ab.
Ich habs auch mit englischer Sprachausgabe gezockt ^^

Das ende wirkte dann etwas unzufriedenstellend bei mir,da ich fast ne Woche nur sideqests gemacht habe,und somit der Storyfaden durchschnitten wurde.
Auch ohne die Sidequests wäre ich damit nicht richtig zufrieden gewesen. Die Atmosphäre des Endings passt imho nicht zum Rest des Spiels. Die gesamte Story war immer sehr traurig, ernst, bitter und so weiter. Und in den letzten paar wichtigen Momenten der Geschichte wird auf einmal alles total happy und so. Davor haben sie diverse Spielstunden damit verbracht, zu erklären, was für eine Last die Unsterblichkeit eigentlich ist, und als man es dann durch die genialen kleinen Geschichten endlich nachvollziehen konnte, tun sie im Abspann so, als spielte das keine Rolle mehr. Es hätte imho viel besser gepasst, wenn Kaim irgendwie als einsamer Wanderer weiter durch die Welt gereist wäre oder sowas in der Richtung.

Kitschig wie die Nacht finstern -_^.
Fine by me. So lange das Spiel keinen Hehl daraus macht und nicht so tut, als wäre es plötzlich ein anderes ^^ In LO fehlte mir irgendwann dann doch ein wenig die Farbe und Abwechslung, da tut es gut, mal wieder ein buntes und zuckersüßes RPG zocken zu können. Aber dazu später mehr im entsprechenden Thread.

SteveSunderland
17.06.2009, 13:56
Ich hab' heute mal wieder LOST ODYSSEY ausgepackt, nach etwa 1 Jahr Pause. Hatte es mir damals direkt zum Release zugelegt und dann bis zum "Großen Stab" auf Disk 4 gespielt und dort, warum auch immer nicht mehr weitergespielt. Jedenfalls habe ich 2 Wochen Urlaub und gehe den kläglichen Rest des Spiels jetzt nochmal an. Nur habe ich ein paar Erinnerungslücken und muss mich erstmal wieder in das Kampf-Geschehen einfinden. Meint ihr ich habe überhaupt eine Chance mit einem durchschnittlichen Level meiner Truppe von 70 ? Ich habe hauptsächlich immer dabei: Kaim, Seth, Sed, Tolten und Jansen. Der Rest verkommt eher auf der Auswechslungsbank. Ich habe den "Tempel der Erleuchtung" übrigens nicht beendet, falls das von Interesse ist. Wie schwer wird die Endphase ? Ich habe nämlich Angst, das wenn ich jetzt verkacke wieder die Lust verliere es durchzuspielen.

Ansonsten aber wirklich ein tolles Old-School-Rpg. :)

Grinkind76
17.06.2009, 14:07
mit level 70 haust du den endboss um, wie klitschko am samstag den chagaev.
tempel der erleuchtung hatte ich damals auch nicht beendet, aber bin durch dieses bonusdungeon auch so auf level 70-75 gekommen.
Der boss war ein witz

SteveSunderland
17.06.2009, 14:43
Okay, das klingt ja schonmal ungemein beruhigend. Ich habe allerdings gehört das man gegen Ende des Spiels nochmal einen Party-Split erleben wird. (Wie ich es hasse...) - kann man sich die Party dann selber zusammenstellen, oder ist das vorgegeben ? Weil Max, Kuke, Sarah, etc. haben gerade mal maximal Lvl.40.

Grinkind76
17.06.2009, 15:22
ich kann mich zwar nur noch dunkel an den endfight errinnern (eben, weil er so kurz und leicht war), allerdings hatte ich auch einige vom team links liegen gelassen mit leveln.
Letzendlich glaub ich mich zu entsinnen, daß beim fight jeder mal ran muss, macht aber nichts wenn jemand vom team weggebatscht wird. Dann ist der nächste dran.(man möge mich berichtigen wenn ich unrecht hab)
aber wenn gerade kaim, seth und jansen auf level 70 bei dir sind, sollte das klappen

David Nassau
17.06.2009, 18:54
Was den Endfiht angeht, so kannst du den nur mit den Unsterblichen bestreiten. Nur ist Gongora sehr schwach, das schaffst du mit links.

und was den Hinterhof angeht:
Der Typ + der Hund waren hardcore schwer. Zu berechnen wann man den Hund vergiften sollte bis der stirbt muss man danach den Meister ja mit einem Hit sofort erledigen weil der hat auch einiges drauf.
Dann hab ich ab und zu bei gut und Perfekt verkackt, doppelt frustrierend.
War sehr sehr schwer wenn ihr mich fragt.

Und das mit dem Treffen vom Diamant-Kelolon war reines Luck o_O

SteveSunderland
17.06.2009, 19:31
Diamant Kelolon ? Gibts die auch im Mainquest, oder nur im DLC ? Mir ist nämlich bisher keiner untergekommen. Sind die schwer, was gibts da für Besonderheiten, Drops, Belohnungen ?


Edit

Habe ein Video gefunden, wie man eines tötet. Also hat sich die Frage schon selbst beantwortet. :D

http://www.youtube.com/watch?v=LjUnBis-eE8

Zeraphine
17.06.2009, 22:15
Hab' das Game ebenfalls bis kurz vor Schluss gespielt und es dann ganz ignorant auf Seite gelegt.
Letzten Monat habe ich das Teil nochmal rausgekramt, wie ein kranker an einigen freien Tagen alle möglichen Sidequests erledigt und bin mit Ende der 70'er Level nur gähnend über Gongora gestolpert. Das solltest Du also problemlos auf die Reihe kriegen! :D

Nach Lost Odyssey habe ich übrigens direkt Blue Dragon angefangen. Hätte ich andersherum anpacken sollen. Die Synchro bewegt mich echt zum würgen. :\

SteveSunderland
18.06.2009, 14:28
So, hab' heute mal die Enphase gewagt und ihr hattet Recht - trotz stellenweiser katastrophal niedriger Level, vorallem von Sarah und Ming (beide etwa im 30. Bereich) waren die letzten Endbosse wirklich reines Zuckerschlecken. Ich bin wirklich froh das Spiel endlich, nach soooo~ langer Zeit beendet zu haben. LOST ODYSSEY ist es definitiv wert gewesen.

Jetzt kann man ja einen neuen + Spielstand anfangen. Was genau wird sich jetzt ändern ? Kam noch nicht dazu es auszuprobieren.

Skar
18.06.2009, 14:47
Jetzt kann man ja einen neuen + Spielstand anfangen. Was genau wird sich jetzt ändern ? Kam noch nicht dazu es auszuprobieren.Die Immortals starten auf Level 50.
That's it.
No skills, spells, items, nothing.

Eins der nutzlosesten new game+ ever.

SteveSunderland
18.06.2009, 15:11
Das ist alles ? Schade. Hatte gehofft das die Gegner etwas stärker wären und man wenigstens seine Zauber behalten dürfte, wenn noch Nachholfbedarf besteht.

Sabaku No Gaara
12.07.2009, 08:45
Ich habe mir eben das "Dreifach Bonus Paket" von XboxLive geladen.Kann mir mal jemand sagen wie ich die Sachen benutze?Das einzige was ich benutzen könnte wäre der Ring.Die anderen beiden Sachen,also der neue Traum und der gegenstand um Zwichensequenzen nochmal zu gucken, sind beide bei Wertsachen und ich kann sie deshalb nicht benutzen...Oder geht das erst was später?Spiele im Moment von vorne und habe leider keinen Spielstand mehr der am Ende des Spiels ist mit dem ich es mal ausprobieren könnte.

Sabaku No Gaara
16.07.2009, 14:46
Hat sich niemand sonst die Sachen runtergeladen?

Rush
16.07.2009, 15:14
Den Traum sollte es im ganz normalen Auswahlmenü für Träume geben, musst du mal wieder irgendwo übernachten.
Das Teil für die Cutscenes steht in Seds Schiff, schätze mal wenn du das noch nicht hast kannst du es auch noch nicht benutzen...

Skar
16.07.2009, 15:15
Hat sich niemand sonst die Sachen runtergeladen?Die Memory Lamp kannst du nur auf der Nautilus verwenden.

Bzgl des neuen Traums:
Uhra (Virno's Tavern) - Talk to the guy on the second floor of the tavern. Not available until you talk to him to get dream #2. ["Samii the Storyteller"](xbox360achievements.org).

Ansonsten wundere dich nicht, warum hier keiner antwortet, die meisten von uns haben das Spiel seit Mai 2008 beendet.

Sabaku No Gaara
16.07.2009, 15:27
Danke für die Antworten.Ich spiele das Spiel auch zum zweiten mal nur habe mir halt jetzt erst Xbox Live zugelegt.Naja und das muss ja nicht heissen das keiner antwortet nur weil das spiel schon ein jahr alt ist^^.

Skar
16.07.2009, 16:13
Danke für die Antworten.Ich spiele das Spiel auch zum zweiten mal nur habe mir halt jetzt erst Xbox Live zugelegt.Naja und das muss ja nicht heissen das keiner antwortet nur weil das spiel schon ein jahr alt ist^^.Kauf dir den Bonus-Dungeon, der lohnt sich mehr.

David Nassau
17.07.2009, 01:32
Kauf dir den Bonus-Dungeon, der lohnt sich mehr.

Und ist sauschwer. . .wenn du nen Ausraster kriegen willst ist der Endboss des Dungeons bestens dafür geeignet :D
Hab den bei nem Freund probiert und ja, keinen Plan wie man das Teil killt ohne dass es alles reflektiert.

SteveSunderland
17.07.2009, 06:16
Bei YT gibt es haufenweise Tutoriale dafür. ;)

David Nassau
17.07.2009, 13:24
Bei YT gibt es haufenweise Tutoriale dafür. ;)

Nur macht er nicht immer das Gleiche wie auf Youtube ;)

Fri
26.07.2009, 21:00
Kann man eigentlich irgendwelche Träume,Schätze,Fähigkeiten verpassen oder kann man das alles immer noch nachholen?

David Nassau
27.07.2009, 07:03
Du kannst keinen Traum verpassen, mach dir da mal keine Gedanken.
Bei den Schatzkisten und Zauberns siehts da aber anders aus.
Hab zwar lange nicht mehr Lost Odyssey gezockt aber im großen Stab und dort wo man das 1 mal gegen Gongora kämpft bzw verliert gibts was zu verpassen.
Aber soweit ich weiß kann man, wenn man wirklich eine Truhe verpasst hat, den Inhalt im Auktionshaus kaufen.
Samen sind dort halt etwas teurer aber da ist man dann selbst Schuld :D

JohnMcCloud
26.10.2009, 06:39
Lost Odyssey gehört zu meinen absoluten Lieblingsgames. Nachdem ich von FFXII bitter enttäuscht war, hab ich hiermit mein persönliches Final Fantasy wieder gefeunden :D
Ehrlichgesagt hab ich mir auch nur wegen diesem Game ne 360 zugelegt.. und keine Minute lang bereut.

Mittlerweile hab ich das Game ultimativ durch inkl. Extra-Dungeon. Ich hoffe da gibts bald von Mistwalker Nachschub.. ein zweiter Teil wär echt nice ^^

Btw. an sich ist das Game ja leicht. Aber hattet ihr auch so Probs mit dem Wurm und dem Vogel auf Disc 1 ?

Shiravuel
26.10.2009, 07:57
Ich ja, denn zu diesem Zeitpunkt ist man im ersten Durchgang ja noch "klein" und kann noch nicht viel austeilen und viel aushalten. Wäre schon seltsam, wenn man die so nebenbei hätte fertig machen können. ^^

David Nassau
27.10.2009, 12:55
Die Bosskämpfe waren das, was Lost Odyssey so spannend gemacht hat, denn wenn man dem Spielverlauf normal folgte konnte man kaum überlevelt sein. Damit blieb das Kräftverhältnis immer wieder fair und die Kämpfe waren auch teilweise knackig. Den Greif am Anfang konnte man ohne einer richtigen Taktik kaum bezwingen und die zwei Würmer waren ohnehin sehr stark.
Erst ab der zweiten Disc konnte man ja mit dem verfrühten Besuchen des Numara Atoll die Level Grenzen problemlos sprengen, wobei dann das Spiel an Schwierigkeit, Spannung und Atmosphäre verlor... deswegen kann ich euch nur empfehlen, nehmt den normalen Verlauf, macht viel mehr Spaß :D

btw, du hast Recht, Lost Odyssey ist ein absoluter Grund um sich eine Xbox anzuschaffen ^^

Zelretch
27.10.2009, 13:39
Jo, der Wurm hat bei mir auch einige Versuche gekostet, danach lief es aber größtenteils geschmiert, bis dann eben zum Ancient Fiend und die Arthosaurus. Da musste ich noch einwenig leveln. Danach noch einmal vor Gongora, aber da schein ich es auch etwas übertrieben zu haben. Die habe ich irgendwie weggefegt, ohne auch nur ein kleines bisschen weißmagie zu verwenden :D (ok. Ming und Yansen waren am Kampfende tot, aber Kaim hat regelmäßig die Zauberangriffe absorbiert und war daher noch full HP)

DWS
01.12.2009, 09:42
Bin schwer genervt... Der letzte Speicherpunkt wird bei mir nie abgelegt, trotz Kontrolle vorm Abschalten der Box. Beim nächsten Laden muss ich immer zur vorletzten Station zurück. Was läuft hier schief?

Shiravuel
01.12.2009, 10:42
Was läuft hier schief?

Eine Frage, die ich mir auch gerade stelle. :confused: Von so einem Problem habe ich noch nie etwas gehört geschweige denn, es gehabt. Du speicherst manuell ab, also kein automatisches Speichern, sondern normal per Hand? Und wählst auch manuell den letzten Speicherpunkt aus? Ich weiß es nicht mehr, wie es bei LO war, aber bei einigen Spielen wird nicht automatisch der letzte Speicherstand gewählt, sondern wild etwas dazwischen und man sucht besser manuell, welches der letzte war.

DWS
01.12.2009, 12:32
Bei LO kann man nur an bestimmten Punkten (güldene Kugeln) speicheln. Dabei sehe ich direkt einen neuen Speicherplatz auf der Platte belegt. Beim nächsten mal ist dieser letzte save aber weg.

Kommissar Krempel
25.12.2009, 12:50
Ma..ich ärgere mich sehr über mich selbst....aber wenn eben seit gestern das lecker aussehende ToV daheim liegt...musste ich LO einfach abbrechen.


Fand LO am Anfang wirklich seeeeehr gut. Das KS war imo zwar zu langsam, aber noch erträglich. (Wieso mussten sie das KS auch soooo fade machen?)
Die Zufallsrate war super. ABER man kann nicht trainieren. Um ein Level aufzusteigen muss man ja eeeewig kämpfen. (Außer man kommt grad neu in eine Dungeon, dann geht's ja ratzfatz. Aber die Gegner sind auch übertrieben stark).
Die Story hat mich am Anfang auch extrem mitgerissen..aber sie ist dann wirklich sehr fade geworden. Kann ihr, abgesehen von den Träumen, gar nichts mehr abgewinnen. Also...Back to the Rots hin oder her, da waren die Roots viel besser.
Die Gegner sind auch alle unfair stark. Hänge jetzt auf Disc4 in Numara fest. Die Arthosaurier waren schon saustark..aber jetzt das? Habe keine Ahnung wie ich das schaffen soll. Mich hat jetzt auch die Motivation verlassen.
Schade...da ich selbst Dragon Quest VIII durchgebissen habe (was mir gar nicht zugesagt hat), dachte ich, dass ich auch das jetzt noch schaffe. Einmal jedoch ToV eingelegt...und leider.

Vielleicht nehme ich irgendwann einmal wieder LO auf....die Chancen stehen aber eher schlecht. So toll es angefangen hat, so schlecht hört es imo auf.
Schade.

Swordy
07.09.2010, 22:01
Der Prison DLC ksotet statt 400 nur noch 80 MS Points, hab den nun auch runtergeladen. :D

Squale
07.09.2010, 23:55
Der Prison DLC ksotet statt 400 nur noch 80 MS Points, hab den nun auch runtergeladen. :D
80Points nur? Und ich Trottel, hab das Spiel grad wieder verkauft. =/

Vaizard
08.09.2010, 06:21
Sauber das passt ja Perfekt werd ich mir dann gleich mal runterladen :D

Rush
08.09.2010, 07:33
Den Preis hat der schon seit Wochen^^
Hab ihn mir auch mal gegönnt, aber bin beim Endboss verreckt, aber der ist ja auch selten dämlich gemacht...ich hasse es, wenn es nur einen bestimmten Weg gibt einen Gegner zu besiegen und man auch noch Glück braucht es so hinzubekommen:rolleyes:

Arche
28.02.2011, 19:55
*Thread rauskram* Musste erstmal ewig suchen :D

Ich bin gerade auf der vierten CD und habe soeben den Tempel des östlichen Vlkes abgeschlossen.
Da ich nun gegen diese Arthrosaurier-Meute kämpfen könnte, wollte ich vorher noch ein wenig trainieren und mein Equipement verbessern.
Ich bin nun durchschnittlich Level 49, habe allerdings kaum Nebenmissionen abgeschlossen. Da ich die Weisse Boa noch nicht besitzte kann ich auch ich auch noch nicht zu diesem Tempel

Edit:

Dachte mir eben: SCHEISS DRAUF! :D
Die Arthrosaurier sind nun Geschichte ^^

Loxagon
07.07.2013, 16:29
Ich habs nun auch und ... was soll ich sagen?

Es ist ...das wahre Final Fantasy 12!

Ein rundum tolles Spiel - nur diese Beerdigung war extrem nervig, vor allem dass man dann mal eben zich Items dafür suchen musste. Aber sonst... Ich hatte extrem viel Fun und bereue es nicht die XBox nur für LO und ToV gekauft zu haben. Nennt es irre, aber ich musste LO endlich zocken.

Aber wtf? Mitten im Abspann wird mal eben so der Song unterbrochen? Das muss doch echt nicht sein. Und ich hätte sehr gerne eine DEUTSCHE Sprecherliste gehabt. Die haben mir allesamt gut gefallen, auch wenn an wenigen Stellen kaum was zu verstehen war, da man warumauchimmer lieber die Musik auf maxinum gestellt hat ...so konnte man das Gesprochene nicht mehr verstehen.

Und das Ende? Das schreit doch nach LO2! Was ich aber etwas bescheiden find: die ganzen Hintergründe warum die Unsterblichen unsterblich und der Schurke die Welt regieren will, erfährt man in einer NEBENQUEST!

Vom Balancing her wars genau richtig, finde ich.

Kynero
07.07.2013, 20:08
Meinst du nicht eher FF XIII? ^^

Da kann ich dir nämlich nur bedingt zustimmen. Die Geschichte von Lost Odyssey ist imo nur zu Beginn und gegen Ende super, zwischendurch ist da einfach ein zu großer Leerlauf (die Beerdigung z.B) wenn auch oft sehr charmant umgesetzt. Das Gameplay von Lost Odyssey funktoniert zwar gut, fühlt sich durch die RE aber auch sehr altbacken an.
Da fand ich das Gameplay in FF XIII ein wenig besser gelöst, auch wenn es nicht gerade das Gelbe vom Ei war. Das Kristarium war zwar ganz cool, errinerte mich aber an ein stark vereinfachtes Sphärobrett, welches in FFX definitv besser war. Hat aber trotzdem bei Laune gehalten.
Visuell boten die beiden Spiele imo auch gleich viel. FF XIII hat eine tolle Grafik, ganz gleich ob einem dieser Stil zusagt oder nicht. Des weiteren (oh Gott, die neue Rechtschreibung ist soooo mies. :D) sind die Zwischensequenzen super in Szene gesetzt.
LO hat das zwar auch, imo nur nicht ganz so gut umgesetzt. Dafür sind die Cutszenen kompakter und geben mehr Informationen Preis. In FF XIII wird viel geredet, insbesondere drumherum und dann noch die ganzen Fachbegriffe... ne, das beißt sich leider ein wenig mit den guten Aspekten, weswegen sich das so im Gegensatz zu LO wieder ein wenig ausgleicht.

Die Story von FF XIII ist so umgesetzt, das man sie auch ohne Probleme in einen Film hätte implentieren können und man hätte dabei nicht großartig was umschreiben müssen. Der Plot besteht zwar grob betrachtet nur aus Dungeons, allerdings hat man hier so auch keine Fetch Quests. Die Story ist dabei Ansichtssache. Sie hat definitv ihre Momente, aber auch ihre Schwächen. Ich persönlich fand die Snowe/Hope Story immer ganz interessant, der Main Plot mit den Cieth und so konnte mich allerdings nicht so ganz überzeugen. Da gibt es aber verschiedene Meinungen zu. Ansonsten gefiel mir das Steampunk Szenario, gleiches gilt auch bei LO.

Der OST von LO ist aber eindeutig besser. Vorallem die Boss Themes haben mir immer extrem gut gefallen.
Ich finde LO zwar auch besser als FF XIII, nichtsdestotrotz hat FF XIII auch seine Stärken. Vorallem gegen Ende, wo man sich auch mal endlich frei bewegen kann, zeigt sich, dass da doch mehr in dem Spiel steckt, als man auf den ersten Blick erhaschen kann. :)

Die 1000 Geschichten Story von LO war btw toll und trug viel zur Atmo bei. :p

Loxagon
07.07.2013, 20:21
Ich meine 12.

Bei LO fand ich vor allem die Theme im Endkampf sehr geil. Der Kampf selbst war eigentlich zu leicht.

FF 13 mag ich richtig gern.

Bis auf die Beerdigung gabs bei LO aber nicht wirklich Leerlauf. Finde ich jedenfalls.

Hyuga
07.07.2013, 21:31
Wieso sollte Lost Odyssey irgendein FF Teil sein?

Loxagon
07.07.2013, 21:48
Es wurde vom FF Erfinder der FF1-10(2) geschrieben hat, gemacht. Daher würde es mich nicht wundern, wenn das Spiel vor seinem Rausschmiss bei SE als FF12 angedacht war.

Enkidu
07.07.2013, 22:38
Es wurde vom FF Erfinder der FF1-10(2) geschrieben hat, gemacht. Daher würde es mich nicht wundern, wenn das Spiel vor seinem Rausschmiss bei SE als FF12 angedacht war.
Uhm ...nö. Allerdings habe ich grade keine Lust oder Zeit zu schreiben, was an dieser Aussage alles falsch ist :D

Dak'kon
08.07.2013, 02:03
Es wurde vom FF Erfinder der FF1-10(2) geschrieben hat, gemacht. Daher würde es mich nicht wundern, wenn das Spiel vor seinem Rausschmiss bei SE als FF12 angedacht war.
FFI-VII und FFIX sind die Spiele, für die Sakaguchi verantwortlich war und an denen er direkt mitgearbeitet hat. Lost Odyssey ist quasi das eigentlich Final Fantasy IX nach deiner Zählweise.

Enkidu
08.07.2013, 05:06
Ja, und davon ganz abgesehen geht der Produktionsbeginn von FFXII bis ins Jahr 2001 oder so zurück, da dachte noch niemand an ein Lost Odyssey, das erst später und kürzer entwickelt wurde. Zu bedenken gebe ich außerdem, dass Sakaguchi und Matsuno befreundet sind und Sakaguchi ihn und Itou persönlich als Regisseure für XII aussuchte und bestätigte. Das hatte also seinen Segen.

Versteht mich nicht falsch, ich denke auch dass einige gewisse Konzepte aus Lost Odyssey den Weg in ein Final Fantasy hätten finden können, wenn die Geschichte anders verlaufen wäre (und das hätte ich irgendwie auch sehr gerne gesehen). Aber wenn man das überhaupt so einfach sagen kann, dann hätte es wohl eher in XIII oder noch später eine Rolle gespielt. XII war zu dem Zeitpunkt (in seinen Grundzügen, eben das heutige Spiel) längst beschlossene Sache.

Loxagon
08.07.2013, 08:58
Dennoch hat FF12 massig Storylücken weil eben kaum was passiert. Kaum werden zB die Richter mal interessant werden die gemeuchelt. Die Richterin darf vor ihrem Ableben 2, 3 Sätze sagen. Der Kaiser? Ebenso. Vayne? Taucht kaum auf, wird irre, Ende. Dr. Cid war da als "Nebenschurke" weitaus besser erzählt. 12 hätte genial werden können, aber ...

Enkidu
08.07.2013, 10:20
Darum ging es hier doch gar nicht. Dass du die Story von XII nicht magst weiß ich doch ;)

Hyuga
08.07.2013, 15:27
Es wurde vom FF Erfinder der FF1-10(2) geschrieben hat, gemacht. Daher würde es mich nicht wundern, wenn das Spiel vor seinem Rausschmiss bei SE als FF12 angedacht war.

Klar der hat alle Teile ganz alleine rausgebracht.

Sakaguchi war einer der großen Köpfe der FF Franchise aber man misst ihn zuviel Bedeutung bei. An der Genialität einer FF VII Story waren andere Leute wesentlich beteiligt. Von den PSX Teilen war FF IX das von Sakaguchi am meisten beeinflusste Spiel und das schnitt damals bei den Fans ja nicht so gut ab wie FF VII oder VIII.

Bei der Entwicklung eines FF Teils waren viel mehr Mitarbeiter als nur Sakaguchi involviert, dementsprechend ergibt es keinen Sinn Lost Odyssey als einen spiritiuellen Nachfolger FF´s zu sehen.

Kynero
08.07.2013, 18:03
Ich hätte schwören können, dass du echt FF XIII meinst. ;D

Das dir die Story nicht gefallen hat ist für dich natürlich ein Kritikpunkt, aber ein Spiel besteht ja nicht nur aus einer Geschichte. Gameplay, Spielwelt, Grafik, Charaktere, optionales etc.. Da gibt es noch deutlich mehr als nur ein Plot.
Ich fand die Story von FF XII im Gegensatz zu den Vorgängern auch deutlich schwächer, allerdings glänzt das Spiel in anderen Aspekten. Das Gameplay war toll, die Welt sehr facettenreich und die Städte, auch wenn es so gesehen nicht allzu viele gab, waren super atmosphärisch. Ich bin immer gerne in Rabanastre shoppen gegangen oder habe mich immer gerne in Balfonheim aufgehalten. :D Die Spielwelt wirkte imo immer sehr real, weswegen man sich wirklich gerne dort aufgehalten hat. Viele Landabschnitte waren auch richtig schön designt. Ich errinere mich immer wieder gerne an dieses Hochland in der Nähe von Balfonheim. War dass das Tchita-Hochland? Kann das sein? Errinere mich nicht mehr so genau.. :D Das war immer schön anzusehen! :)