PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Worte und Bezeichnungen, die euch so richtig aufregen!

Achadrion
25.07.2008, 14:49
Mir ist gerade beim Lesen einzelner Posts aufgefallen, wie oft sich mir die Fussnägel kräuseln, wenn ich bestimmte Begrifflichkeiten lese. :D

Da wäre zum Beispiel das Wort "dito".
Für mich gibt es kein nichtsagenderes Wort als dieses Vier-Buchstaben-Monster.
Ich kann nicht verstehen, was daran so schlimm ist, einen Satz zu formulieren, der genau diese Aussage hat? :D

Oder iwann.
Irgendwann ist echt schwer zu schreiben, dass stimmt. Und bestimmt habe ich es gerade falsch geschrieben, aber schade ist es schon, dass nicht mehr genug Zeit bleibt das Wort aus zu schreiben. :D

Wie geht es euch? Habt ihr auch Worte und Begriffe, die euch so richtig auf die Palme bringen?

justgotowned
25.07.2008, 15:09
TGIF^^

ne. mir fällt jetzt gerade nix ein außer evtl. "blub"

Für genauere informationen ask: "weuze"

qed
25.07.2008, 15:22
iwie dito Achadrion :D

Hmm, gute Frage. Was mich am meisten stört sind Leute, die das Gefühl haben, bei jedem Topic welches sie erstellen ein Smilieicon verwenden zu müssen. Nein quatsch, das stört mich jetzt nicht wirklich, aber sowas finde ich auf ne Art überflüssig.
Es gibt Worte die mich durchaus etwas stören, das sind aber nicht solche die in (deutschen) Foren verwendet werden, sondern im regionalen Mundartrepertoire vorkommen. Gegen Abkürzungen habe ich grundsätzlich auch nichts, aber iwann finde ich auch eine hässliche Verunstaltung von einem solch einfachen Wort. Aber bei mir ist es eher der Inhalt, nicht die Garnitur, bzw. eben der Stil, der mich stören könnte (obwohl, mein Stil mit diesen viel zu vielen Füllwörtern, ist eine schlechte Angewohnheit, das nervt mich manchmal, denn es stört sicherlich den Lesefluss). Ausser jemand beherrscht die Rechtschreibung (okay, hier spielen vielleicht verschiedene nachvollziehbare Gründe mit) gar nicht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es da schon es da schon Wörter geben würde, die mich stören, aber im Moment würde mir gerade keine einfallen. Obwohl, doch, wenn jemand übermässig viel Leetspeaking verwendet oder Ausdrücke wie lol, omg jedes zweite Wort in einem Satz sind.

weuze
25.07.2008, 15:22
TGIF^^

ne. mir fällt jetzt gerade nix ein außer evtl. "blub"

Für genauere informationen ask: "weuze"
Ja das tut mir jetzt sehr leid, aber erstens heißt es 'Blubb' und zweitens ist ausführliche Version nicht netikettenkonform.

Ich hasse zum Beispiel imho, oder imo. Mal ganz davon abgeshen, dass ich die richtige Bedeutung immer noch nicht ganz kenne, aber es hört sich auch saublöd an.

@Achakowski
Ne, 'irgendwann' stimmt schon so ^^ Ich bekomme immer Gänsehaut, wenns manche 'Iergendwann' schreiben...

Rosebud
25.07.2008, 15:44
Hm, Worte fallen mir jetzt spontan keine ein.

Was ich nicht mag, ist der Danke-Smiley, sparsam eingesetzt ist er ja gerade noch ok,
obwohl ich ein einfaches ausgeschriebenes Danke jederzeit vorziehen würde.

Die meisten bringen ihn dann aber in zwei-, drei-, vier- oder sogar fünffacher Ausfertigung daher und das regt mich jedesmal auf.

Erstens find ich ihn so....hm...ähm... kriecherisch :p und zweitens find ich es einfach schöner ein Dankeschön auszuschreiben, vieleicht noch ein Blumenstrauß dazu.

Vielleicht bin ich in der Beziehung aber auch schlicht und einfach altmodisch.

Skyter 21
25.07.2008, 15:52
Ich habe meistens nichts gegen diese Abkürzungen. Solange sie nicht zu häufig vorkommen ist's in Ordnung.

@weuze
imo= in my opinion= meiner Meinung nach
imho= in my humble opinion= meiner bescheidenen Meinung nach

alles klar?;)

mfg Skyter

Jarmah-der-Khajiit
25.07.2008, 15:56
Ich hasse es, Wörter wie z.B. omg zu benutzen und, wenn Leute die Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung oder gar die Zeichensetzung komplett ignorieren!>:(
Ich bin zwar selbst ein durchschnittlicher Schüler, aber ich finde, schreiben sollte man können...

weuze
25.07.2008, 16:02
>.< Jetzt weiss ich auch noch die Bedeutung hinter diesem !"§$%&/()=? Wort. Aber danke, für die Beschreibung.

@Jarmah-der-Khajiit
Da gibts auch einige, dies nichtmal hinbekommen einen einfachen Punkt, oder Komma zu setzten, damit man den Sinn hinter einem Satz richtig versteht >_<

qed
25.07.2008, 16:20
imho ist imo ein tolles Wort, das ich hin und wieder selber gerne verwende. :D

Nathrael
25.07.2008, 16:28
Wenn man sich im Internet befindet, sollte man eben gewisse gängige Abkürzungen kennen. Ich habe am Anfang auch nicht gewusst, was imo (bzw die deutsche Version mMn), omg, IANAL etc bedeuteten, aber ich hab die Bedeutungen dieser Ausdrücke recht schnell gelernt, und solange sie sinnvoll benutzt werden habe ich auch kein Problem mit ihnen. Was mich eher stört sind Smileys im Überfluss (besonders, wenn man die Grafischen oder die "Noob-Smilies" http://www.multimediaxis.de/images/smilies/sm_12.gif, http://www.multimediaxis.de/images/smilies/s_006.gif und http://www.multimediaxis.de/images/smilies/s_001.gif verwendet). Leetspeak wie auch die meisten Internet-Begriffe sind mMn ok, solange sie sparsam verwendet werden. Was mich wirklich aufregt, ist die Kiddie-Sprache, die sich vor allem im englischen Sprachraum ausgebreitet hat - "r" statt "are", "u" statt "you", "m8" statt "mate" (in der deutschen Sprache wären es dann Ausdrücke wie "aba" oder "oda"), ab und zu ein "Ty" ist ja noch ok, aber gewisse Leute glauben, es wäre toll, so viele Buchstaben und Wörter wie möglich auf diese Art zu ersetzen. Was mich ebenfalls angeht ist die Tatsache, dass eine Menge (vornehmlich) Jugendliche es nicht für nötig halten, ein einigermaßen sauberes Schriftbild zu pflegen. Wenn jemand nur in Kleinbuchstaben schreibt ist das für mich schon die Schmerzgrenze, zumindest solange seine Posts auch Sinn ergeben. Ein paar Rechtschreibfehler sind auch ok, auch einen kleinen Grammatikfehler "lasse ich noch durchgehen", aber wenn die Posts dann so aussehen, dass man eine Kryptographieprobe +12 würfeln muss (DSA oO), um ihren (meist ohnehin idiotischen) Inhalt zu entziffern, (und besonders, wenn dann auch noch [size]- sowie [color]-Tags verwendet werden meist zusammen mit einer Flut an Smilies) oder dumm "is mir egajfl, habeds hald eillig kk?" oder "bin leggastenikar" (Standard-Ausrede; echte Legasteniker können sich auch Mühe geben oder ein Rechtschreibprogramm benutzen) hört der Spaß auf.

Über die Rechtschreibung und Grammatik bestimmter User könnte ich mich noch weiterhin aufregen, aber ich denke, ich lass das mal lieber, das würde den Rahmen dieses Postes eindeutig sprengen ;) .

Shiravuel
25.07.2008, 16:28
Gebräuchliche Internetabkürzungen stören mich kein bißchen. Was mich stört ist, wenn jemand sich überhaupt keine Mühe beim Schreiben gibt. Einem einen grausigen Post, der von "aba", "oda" usw. nur so wimmelt, hinlegt, weder Grammatik noch Orthographie oder Zeichensetzung für nötig hält, aber dann möglichst erwartet, dass alle sofort eine adäquate Antwort geben. Die darf aber nicht zu lang ausfallen, denn dann bekommt man statt einem Dank noch ein freches "Soviel will ich aber nicht lesen" zu hören. Hatten wir schon. Und das ist der Punkt, wo ich denjenigen an die Wand nageln könnte. Mit dem Kopf nach unten versteht sich. >_<

Pitter
25.07.2008, 17:10
Da wäre zum Beispiel das Wort "dito".
Für mich gibt es kein nichtsagenderes Wort als dieses Vier-Buchstaben-Monster.
Ich kann nicht verstehen, was daran so schlimm ist, einen Satz zu formulieren, der genau diese Aussage hat? :D
Wir bemühen zu diesem Zweck unser aller Wikipedia:

Dito/a detto
Auch das Wort dito erfüllt eine ähnliche Aufgabe. Es steht für „gleichfalls, dasselbe, ebenso“ im Sinne von „das gleiche wie zuvor (beziehungsweise weiter oben im Text) genannt“. Beispiel:

1 kg Kirschen, gewaschen, abgetropft und entsteint
2 kg Pflaumen, dito
500 g Aprikosen, dito
„Dito“ wird auch oft als „dto.“ abgekürzt.

Dito stammt vermutlich von detto, dem Partizip Perfekt des italienischen Verbs dire (sagen) ab. Im kaufmännischen Sprachgebrauch wurde es als a detto übernommen, was bedeutet: wie gesagt, im Sinne von desgleichen, das Gleiche. Das italienische dire geht zurück auf das lateinische dicere (sagen).
Ansonsten deckt sich meine Meinung hundertprozentig mit der unserer werten Drachendame, oder kurz gesagt: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif (Tschullige Acha, der musste raus.)
Die gebräuchlichen Internetabkürzungen stören mich auch kaum, wenngleich sie ja eigentlich fürs chatten gedacht sind, um Zeit zu sparen, und nicht für Forenbeiträge.

Eine halbwegs korrekte Schreibweise sollte aber (fast) jeder hinbekommen, der nicht medizinische oder fremdsprachliche Probleme hat.

stone-cold
25.07.2008, 21:27
Ich hasse das Wort bzw die Abkürzung mMn! Als ob das so schwär zum Ausschreiben wäre...
(@Nathrael :P :P)

Spitfire
25.07.2008, 21:29
Da gibt's bei mir ein paar Begriffe:
-köstlich
-(kack-)noob
-omg
Wenn man den Post nicht lesen kann, kann ich das auch nicht leiden. Neulich war ein Fall wo ich meinem Vorredner eine Frage bewantwortet habe und dazugeschrieben habe, dass er seinen Text doch nächstes mal in Word überprüfen soll. Draufhin habe ich als Dank die Worte:
"Meine Rechtschreibung kannst du dir in Ar*** stecken"
bekommen.
Das ist vielleicht ein Dank :A

Schattenläufer
27.07.2008, 17:57
@sanguine: Was hast du gegen "köstlich"? :D
Da wäre eine Erklärung angebracht!

Wobei, ich kann es auch nicht leiden wenn Leute sagen, sie haben sich "köstlich amüsiert". Außer sie sagen es irgendwie cool. Zum Beispiel wenn sie gerade 10 Purzelbäume gemacht haben und sie danach jemand fragt, wie es war. "Ich habe mich köstlich amüsiert. :>"
Ja, das geht.

Ein Freund von mir sagt in letzter Zeit in ICQ immer "yy". Gott, ich könnt ihm dafür jedes Mal eine reinhauen. Es gibt tausend Gründe NICHT "yy" zu schreiben. Der erste wäre einfach der, dass man damit im Vergleich zum deutschen "ja" einfach überhaupt nichts einspart. Nix! Es hat nichtmal den Vorteil, dass man es etwas schneller tippen kann - die Finger ruhen beim normalen Schreiben nämlich fast immer auf "j" und "a", für ein "y" muss man einen Umweg machen. :-/
Der aber eigentlich wichtigere ist der, dass "yy" nach "yeyeah" klingt, und das klingt einfach total eklig und überhaupt nicht cool. Aber selbst "yeah, yeah" (was es wohl bedeuten soll) ist schon bescheuert genug, also... einfach nicht benutzen!

sims
30.07.2008, 08:29
Da gibt es einiges was mich auf die Palme bringt:

ftw - ich hasse es, vor allem da ich nicht genau weiß was es bedeutet.
omg - find ich doof weil in der normalen Sprache von uns sagt sicher auch keiner dauern oh my good...
noob - naja, nicht immer aber meistens wird das Wort ziemlich schlecht verwendet.
mob - tja, bei dem Wort kommt es darauf an ob es deutsch oder englisch ist...
deutsch: mob -> aufgebrachte (Menschen)Masse
englisch: mob -> moving object
Es regt mich dann immer auf wenn Leute von Mobs bei Hack'n'Slays reden und ich ganz genau weiss das er nur eine Gegner meint der dann auch noch still steht.
imo, imho - find ich einfach blöd, wir sind hier nicht in Amerika und reden auch nicht englisch. Warum sollen wir dann englische Wörter benutzen und die dann noch kürzen?

Eigentlich hasse ich alle Abkürzungen und find es einfach eine Frechheit wenn zu viele Benutzt werden. Bei manchen Sachen kann ich es noch verstehen aber irgendwie kann man ja ganz einfach schreiben und bracht vielleicht 0,03 Sekunden länger als für iwie...

Olman
30.07.2008, 09:10
^^Ich benutze auch so gut wie nie Abkürzungen und wenn, dann nur gängige wie z.B. oder bzw. oder usw. oder btw oder wtf. Abkürzungen wie "iwann" oder "imho" finde ich auch bescheuert, denn ich bräuchte sogar länger um "iwann" zu schreiben, als "irgendwann", weil ich, wenn ich iwann schreiben wollen würde, erstmal mindestens so lange drüber nachdenken müsste, ob ich wirklich iwann schreiben will oder nicht, wie ich brauchen würde um "rgend" zu schreiben.
Was mich auch iwie (:D) aufregt, sind Leute, die statt "wieda" statt "wieder" und "oda" statt "oder" schreiben (nicht gegen dich persönlich, Eilonwy ;) ). Wtf? Warum sollte man etwas absichtlich falsch schreiben, besonders wenn es noch nichtmal schneller geht, als das Wort richtig zu schreiben? Denn um gegen meine Gewohnheit und meinen gesunden Menschenverstand "a" statt "er" zu schreiben würde mich einige Sekunden an Überwindung kosten.

@sims: Btw, "mob" heißt auch auf Englisch "aufgebrachte Menschenmasse" ;)

Eilonwy
30.07.2008, 11:55
Ich finds echt schlimm, wenn manche Worte total entfremden indem sie andere Buchstaben da rein basteln, denen Grundbuchstaben zwar ähnlich sind aber, wenn man das liest Augenkrebs bekommt. Zum Bespiel: ääIiyy, wiiie qaiiiLL && SoUu oder HaLLouuuU isch geh jezz GammÜlLn & chüLnn, wUii
Naja, ich hoffe se ist klar geworden, was ich meine ^^"

weuze
30.07.2008, 12:02
Dafür werde ich wieder kaputt gemacht, aber das ist einfach zu genial:

(Nich bös gemeint weuze, weißt ja, hab dich trotzdem/deswegen lüp ^.^)
Fällt das auch in die Sparte? Das es nicht das Gleiche ist, ist mir durchaus bewusst, aber das hat hier so schön reingepasst :D

Dabei fällt mir noch ne Abkürzung ein, die ich auch ums Verrecken nicht haben kann: t h x, Grrr!!!

stone-cold
30.07.2008, 12:24
Ich finds echt schlimm, wenn manche Worte total entfremden indem sie andere Buchstaben da rein basteln, denen Grundbuchstaben zwar ähnlich sind aber, wenn man das liest Augenkrebs bekommt. Zum Bespiel: ääIiyy, wiiie qaiiiLL && SoUu oder HaLLouuuU isch geh jezz GammÜlLn & chüLnn, wUii

ja wie recht du hast ich kenn ein mädchen, dass immer im chatt so schreibt. :rolleyes: das kann vielleicht nerven. oder auf netlog (weiss nicht ob das in deutschland auch bekannt ist) schreiben ka 80% der mädchen so wie eilo das beispiel vorgegeben hat http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif

Streicher
30.07.2008, 12:39
Ich hasse allgemein Forenkürzel. Leidergottes habe ich mir ein paar davon angeeignet wie vll (was übrigens vielleicht heißt). Grausam. Das schlimmste was ich allerdings kenne ist "kp" und "r" oder "re". Alle die das schreiben, und ich sie gefragt hab was das heißt, wissen es gar nicht. >.< ....

Streicher

EDIT: Ja, das hääte ich doch fast vergessen ...

Bin ich auch der meinung. (Das kleine Wörtchen das mit "d" anfängt und Achadrion so aufregt benutze ich außerdem gar nicht. Ich weiß nicht mal was die genaue Übersetzung ist o.O ...)

Grimoa
30.07.2008, 13:13
Was ich nicht ab kann sind einige Smilies (>:( und http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif) sowie multiple Satzschlusszeichen (!!!) besonders wenn sie alle in einem Beitrag vorkommen. Besonders wenn in den PI-Foren mit drei Ausrufezeichen um Hilfe ...gebeten? ...gefragt? ...verlangt? wird, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Genauso der blöde Feuersmilie weil wieder jemand nicht in der Lage ist, das PI zu entpacken, dass er runtergeladen hat.
Und bei dem Anbetungssmilie schließe ich mich Rosebud an. Kann man nicht einefach "Vielen Dank" schreiben?

Ansonsten, tja, unleserliche Posts nerven zwar auch, aber inzwischen habe ich es aufgegeben, die zu entziffern. Und jeder Smilie nervt, wenn er mehr als drei mal in einem Beitrag vorkommt. Außer :D vielleicht. Weiß nicht genau.

Edit: OH JA, UND CAPSLOCK NERVT AUCH! ich fühle mich immer so angeschrien. >.<
Obwohl das hier ehr selten vorkommt.

Achadrion
30.07.2008, 13:34
Edit: OH JA, UND CAPSLOCK NERVT AUCH! ich fühle mich immer so angeschrien. >.<
Obwohl das hier ehr selten vorkommt.

Was bitte?
Kenne ich nicht. Was soll das sein? Klärt mich auf (wobei auf die Blumen- und Bienengeschichte verzichtet werden kann! :D). !!!;)

Pitter
30.07.2008, 13:48
Der Erklärbär sagt:
Capslock ist die Feststelltaste für Großschreibung, und im Chat steht komplette Großschreibung für Gebrüll.

HAST DU DAS JETZT VERSTANDEN ??

Achadrion
30.07.2008, 13:51
hast du das jetzt verstanden ??

ja! ;)

qed
30.07.2008, 14:01
Was mich auch iwie () aufregt, sind Leute, die statt "wieda" statt "wieder" und "oda" statt "oder" schreiben (nicht gegen dich persönlich, Eilonwy).

Was ich nicht ab kann sind einige Smilies ( und ) sowie multiple Satzschlusszeichen (!!!)
Grosses Dito :D, vor allem zu dem Part mit den vielen Satzschlusszeichen. Ich kenne ein paar Leute die das bei msn Gesprächen immer machen, das geht mir jedesmal aufs neue gegen den Strich. Bei den Smilies bin ich grundsätzlich auch der Meinung, allerdings gibts auch Leute die die manchmal extra und ironisch verwenden, wie ich ganz selten auch :D Genau so verhält es sich mit sowas ????? / !!!!. Aber eben, wenn man einen Text schreibt und das gewissermassen "ernst" meint, dann kann ich einfach nur den Kopf schütteln und mir gehen dann ganz viele :confused::confused::confused::confused: durch den Kopf. Man sollte seine Meinung auch ohne zuviele Satzzeichen oder Smilies vertreten können.
Und wenn ich schon mal dabei bin, Mistikack lese ich auch äusserst ungerne. Sowas verniedlicht man einfach nicht. :D

Lionne
30.07.2008, 14:08
Also Mistikack ist ein Wort, das ich nun selber ab und an verwende, es ist einfach so zutreffend.

Was ich gar nicht mag, sind Wortverschlimmbesserungen a là oda, u (you) etc., oder Leute, die sich mit Rechtschreibung überhaupt nicht mühe geben. (und die sich dann über die Fehler anderer aufregen, bzw. sie noch belehren wollen) Über alles andere kann ich eigentlich hinwegsehen.

Indy
30.07.2008, 14:08
Worte und Bezeichnungen, die mich aufregen... hui, da gibt ees viele. Aber damit ich hier nicht das ganze Thema mit meinem Post sprenge belasse ich es auf einem:

Was ich beim besten Willen nicht verstehen kann, ist, weshalb junge Personen häufig dazu neigen, an jedes Satzende ein !-Zeichen zu setzen. Einige verwenden sogar ganze Reihen dieses Satzzeichens, auch das Fragezeichen wird gerne mehrfach an einem Satzende verwendet.

Da frage ich mich: Warum eigentlich? It das eine gängige Messengersprache? Soll das "cool" sein? Überhäufig verwendete !-Zeichen kommen auf mich jedenfalls eher aggressiv und unkontrolliert rüber.

BIT
30.07.2008, 14:28
Was mich immer tierisch aufregt, ist der Gebrauch von Denglisch. Ich finde es ist eine Unart, englische Worte zu verwenden, wenn es dafür schon lange deutsche Bezeichnungen gibt. Zumal ja auch Worte in einem falschen Sinnkontext verwendet werden ("body bag", "public viewing") oder einfach nur auf Englisch getrimmt werden ("Handy"). Bei Fachbegriffen geht es ja noch, aber im normalen Sprachgebrauch muss das doch wirklich nicht sein.

Ralen
30.07.2008, 19:34
@sims:
ftw steht meines Wissens nach für "for the win", wobei ich diese Worte in ziemlicher Sinnentfremdung vorfinde.
Eine Abkürzung die ich absolut nicht ausstehen kann ist zB. "nwly"--> never wanna lose ya. Da denk ich mir jedes Mal was aus unserer deutschen Sprache geworden ist wenn jetzt alle Englisch einbauen?
UnD wEnn LeUTe sO scHreIBeN TuN bEKomM icH EinEN ANfalL!

Ravyn
30.07.2008, 23:12
Da gibt es eigentlich nur ein kleines Ärgernis......wenn manche Neulinge und "Veteranen" hier im Forum einen auf cool machen mit ,,Ey Alter'' usw. Bei sowas kann ich einfach nur den Kopf schütteln.

Was für mich aber ein ziemlicher Schock war, nur die wenigsten der hier angemeldeten Member verstehen die daedrische Sprache/Schrift. Bei einigen verstehe ich das ja, wenn Oblivion oder allgemein The Elder Scrolls für die ein Fremdwort ist. Wenn ich in meinen Screenshots von Oblivion daedrischen Text mit einfüge versuchen sich einige an der Übersetzung des daedrischen Textes und fragen mich dann immer ob das so heißt......
Am meisten geschockt hat es mich bei LordKain, von einem Modder der eine komplette Stadt entwickelt (Adash - Stadt der "Magie") hatte ich schon erwartet,, dass er der daedrischen Sprache zumindest im Ansatz mächtig ist, tja, so kann man sich irren, die private Bildnachricht war für ihn völlig unverständlich.

@BIT
Um dich auf freundliche Art mal etwas zu ärgern. ;) "Make dir nothing draus."

weuze
31.07.2008, 01:14
@Ravyn
Öh äh, ich bin der daedrischen Schrift auch nicht wirklich kundig (was nicht heißen soll, dass ich sie nicht vielleicht lernen will), aber ich muss dazu sagen, in Morrowind kommt diese, außer in Schriftrollen, nicht wirklich oft vor ;)

Ravyn
31.07.2008, 01:39
In Tes III Morrowind sind die Daedra ja auch noch ein großes Mysterium. Zugegeben, bevor Oblivion erschien habe ich über die auch so gut wie gar nichts gewusst, bis auf das wenige was man in den Büchern Morrowinds lesen kann. In Oblivion konnte ich mir schon ein besseres Bild machen was die Daedra eigentlich sind, besonders bei dem Addon Shivering Isles, wo man in eine der Oblivion-Ebenen reisen kann und die dortige Zivilisation studieren kann, die Totenlande kann man nicht direkt dazu zählen, in denen Regionen zu denen man reisen kann sind keine Städte und auch sonst nichts. In Oblivion hatte ich dann die daedrische Sprache gelernt, sowohl was die Aussprache der einzelnen Buchstaben angeht, als auch wie die Buchstaben geschrieben werden, bzw. welcher Buchstabe was bedeutet. Die Obliviontore von Mehrunes Dagon z.B. haben die Form der daedrischen Rune Oht, was übersetzt ein O ist. Der Buchstabe ist ja auch nicht weiter schwierig, ist ja eine ziemliche Ähnlichkeit vorhanden.

Da kommt man auch wieder auf ein bekanntes Thema zu sprechen -> Übersetzung.
Wenn man erstmal weiß was die daedrischen Schriftzeichen übersetzt heißen, denkt man, von wegen Deutsche Version von Oblivion, steht alles in "Daedrischem Englisch" .
Das war bei Morrowind auch schon so was die Dwemerschrift angeht, diejenigen die Morrowind noch nicht kennen, werden mit diesen Runen nicht viel anfangen können, konnte ich anfangs auch nicht. Ist dasselbe wie bei den daedrischen Runen, wenn man erstmal weiß was die bedeuten ärgert man sich da auch wieder......"von wegen DV von Morrowind."

Einer der Entwickler des Spiels hat sich in den Dwemerruinen, genauer gesagt Röhren, auf Vvardenfell in dwemerischer Schrift mit seinen Nicknamen verewigt -> auf der Röhre steht Wormgod. Ich habe mir damals nicht die Mühe gemacht auch noch bei anderen Schriftzeichen nachzusehen, da stehen sicher noch andere "getarnte" englische Wörter.

@weuze
Hier für dich, da kannst du lernen, ist etwas klein, ich weiß. Das ist beim Hochladen passiert.
http://img.webme.com/pic/z/zdb/alphabet_der_daedra.jpg

weuze
31.07.2008, 01:49
Ah hergott, ich verfluche meine Augen und ihre Brillenabhengigkeit, aber ich bekomms schon irgendwie hin ;) Besten Dank an dich, Ravyn. Aber du hast die ganze Geschichte nicht auch zufällig für die dwemer Runen?

Edit:
Hoppla, ich hab in meinem vorigen Post gerade einen Fehler entdeckt. In den Schriftrollen sind gar keine daedrische Runen (TES III), das sind ja die dwemer Schriftzeichen. Aufgefallen durch Ravyns Post.

Ravyn
31.07.2008, 01:52
In der dwemerischen Sprache und Schrift bin ich auch noch nicht so gut, was zum Teil daran liegt, dass das dwemerische Alphabet teilweise unvollständig ist. Siehe Tamriel-Almanach (http://www.scharesoft.de/joomla/almanach/index.php/Dwemerschrift)

Daedrische Alphabet (http://www.scharesoft.de/joomla/almanach/index.php/Daedrische_Alphabet)

weuze
31.07.2008, 02:02
@Ravyn
Danke danke, das ist doch gleich besser. Das ist aber schon blöd, dass das dwemer Alphabeth nicht vollständig ist >< Aber man kanns ja trotzdem irgenwie 'lernen'.

Dabei fällt mir noch was zum Topic ein:
Was ich auch nicht abhaben kann sind Smiliparaden, wenn User Smilis hinter jedes zweite Wort (etwas übertrieben, viel fehlt allerdings nicht) setzten.

Olman
31.07.2008, 19:41
@ravyn+weuze: OT² :D ?

Eine Abkürzung die ich absolut nicht ausstehen kann ist zB. "nwly"--> never wanna lose ya.
o_O Ähm, zu welchem Anlass sollte man diese Abkürzung denn verwerden? In einem romantischen Chatgespräch mit seiner Angebeteten? Ich kanns mir schon vorstellen:
...
♂: "luv ya"
♀: "hdgdl"
♂: "k, gtg"
♀: "cu"
♂: "yy, ttyl"
♀: "xoxoxo"
♂: "gn8"
♀: "u 2"
♂: "btw, nwly"
♀: "wtf? o.Ô"
♂: "^^Nevr wanna lose ya"
♀: "kk"
...
XD

Ich meine, wenn ich jemandem etwas sagen will, wie "ich will will dich niemals verlieren", dann würde ich mir wenn ichs ernst meine doch die Mühe geben es auszuschreiben :rolleyes: .

Ralen
01.08.2008, 18:30
Schuelervz... In solchen mehr oder minder dubiosen Internetcommunitys steht diese verdammte Abkürzung auf jeder zweiten Nickpage... leider^^
Der Mode/Musiktrend Emo sagt euch ja vielleicht was, weil nwly bei denen zum Alltagsvokabular zählt.

Edit: Hm, um es in einem Zusammenhang zu nennen:
"Name eines Freundes/Freundin" du bisd der/die bäsde, nwly <333

So circa sieht das aus. Und die Schreibweise mit Sachen in der Art von "bäsde" und ähnlichem mag ich auch nicht. Als ob die normale Rechtschreibung nicht gut genug wäre.

Eilonwy
02.08.2008, 12:46
...
♂: "luv ya"
♀: "hdgdl"
♂: "k, gtg"
♀: "cu"
♂: "yy, ttyl"
♀: "xoxoxo"
♂: "gn8"
♀: "u 2"
♂: "btw, nwly"
♀: "wtf? o.Ô"
♂: "^^Nevr wanna lose ya"
♀: "kk"

mensch Olman! Du kennst dich ja richtig damit aus? Ô.o
Besteht grund zur Sorge?? xD

Ich meine, wenn ich jemandem etwas sagen will, wie "ich will will dich niemals verlieren", dann würde ich mir wenn ichs ernst meine doch die Mühe geben es auszuschreiben :rolleyes: .
Aber ich stimme deiner Ansicht zu!

Spitfire
02.08.2008, 22:59
Ich wäre dafür, dass wir jetzt mal mit den Worten und Bezeichnungen afangen, die wor mögen.
Also alles was in euren Ohren gut klingt.

Pitter
03.08.2008, 11:34
Ich wäre dafür, dass wir jetzt mal mit den Worten und Bezeichnungen afangen, die mögen.
Freibier. :p

Dunmer-Karateka
03.08.2008, 20:18
Also... chat-kürzel sind ja relativ annehmbar... solange sie geschrieben werden...
das wiederlichste ist mir bisher in Leipzig in einer Straßenbahn passiert.
Da war n junges mädl mit nem strauß blumen... und da es recht eng war da drinne hab ich ihr den platz überlassen.
Zum dank bekam ich aus ihrem lieblichen munde der vor kurzem mit einer zahnspange geschmückt wurde ein gelispeltes T H X.

Mir hatts fast die schuhe ausgezogen...
bäää

Gendrek
03.08.2008, 20:27
Freibier. :p

Freibier schlägt fast alles, nur eines wird ungeschlagen bleiben "Bitte schlaf mit mir". Diese Worte lassen das Ego ordentlich wachsen, aus anderen Gründen hab ich das nicht genommen :bogart: .

qed
03.08.2008, 20:34
Ich wäre dafür, dass wir jetzt mal mit den Worten und Bezeichnungen afangen, die wor mögen.
Ähm, da gibts nur eines: Cellar door (http://en.wikipedia.org/wiki/Cellar_door). Gibt kein schöneres Wort!