Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [SNES] Mystic Quest, Secret of Mana und Secret of Mana 2
Sabaku No Gaara
19.08.2008, 21:34
Grüsse.ich habe bisher nur mystiq quest und Secret of Mana gespielt will mich jetzt aber mal an SOM 2 Wagen(hatte bisher nicht die möglichkeit dieses zu spielen)aber meien Frage bezieht sich auf etwas anderes...und zwar:soweit ich weiss ist Secret of mana ja die offizielle Fortsetzung zu MQ und der Held aus SOM der Sohn des Helden aus MQ(auch wenn es nicht direkt erwähnt wird).Nun zu meiner Frage...Ist Tantalus oder Thanatos (wie er in der us version heisst) Julius aus MQ?weil irgendwie sehen sie sich in ihrer letzten Form ziemlich ähnlich...Und da ja öfter mal in verschiedenen Ländern die Charaktere auch andere Namen bekommen hab ich gedacht ich farge mal nach...vieleicht weiss es ja jemand.
erzengel_222
19.08.2008, 22:07
Huhu :) !
Recht interessante Frage finde ich, hat mich gleich zum nachforschen angeregt gehabt :D.
Also ... in Wikipedia werden sowohl Thanatos als auch Julius als "Sorcerer" bezeichnet, wobei Thanatos zusätzlich als "ancient lich" und Julius als "sorcerer asistent" bezeichnet wird, letzterer mit "unbekanntem Motiv".
Doch hier einmal das von dir angesprochene Bild als vergleich, wo sich beide ähnlich sehen:
Julius: http://www.rpg-hilfe.com/editor/images/mquest/endgegner/21_manabeast.png
Thanatos/Tantalus: http://www.videogamesprites.net/SecretofMana/Bosses/38%20-%20Dark%20Lich.gif
Eine gewisse Ähnlichkeit besteht also, mal abgesehen von dem ein oder anderem Detail.
Hier aber ein Artwork von Julius:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/8/8a/JuliusFFA.jpg
Thanatos Aussehen dürfte ja bekannt sein.
http://www.videogamesprites.net/SecretofMana/NPCs/Thanatos.gif
Hier wiederum besteht keine Ähnlichkeit. Doch bei Thanatos heißt es ja auch das er sein Herz an die Unterwelt verkauft hat. Demnach ist er also ein Untoter (Lich). Ich selber könnte mir also durchaus vorstellen, dass Julius auch Thanatos ist, da sie beide ja auch ihre Gestallt verändern können. Ihre richtige Form wäre ja (zumindestens bei Thanatos) die Lich Form, d.h. ihre Menschenform ist nicht echt, was wiederum dafürspricht, dass sie ihre gestallt verändern können. Zudem würde es logisch erscheinen, das Julius Ziele in Mystic Quest unbekannt sind,wären die Ziele von Thanatos schon viel klarer sind. Zudem erscheinen beide Charas am Ende in ihrer "wahren Form".
Nur ob beide ein und die selbe person ist kann ich wirklich nicht genau sagen, da mir der gedanke durch deinen Beitrag erst erschienen ist.
Hoffen wir jemand hat da paar Infos mehr :D !
Gruß: Erzengel
Argh, es gibt kein Spiel mit dem Titel Secret of Mana 2 >_< !!
Ansonsten sollte man das bei der Seiken Densetsu Reihe wohl nicht so eng sehen. Habe alle acht Spiele durchgezockt und kann mit Sicherheit sagen, dass trotz mancher interessanter Verbindung meistens keine direkten Zusammenhänge bestehen. Außer zwischen Children of Mana und Seiken Densetsu 4, wo letzteres vor ersterem spielt, und bei Heroes of Mana, welches storymäßig ein Prequel zu Seiken Densetsu 3 darstellt. Koichi Ishii hat ja selbst gesagt, dass die einzelnen Spiele der Reihe meistens nur unterschiedliche Interpretationen einer Welt sind, in der bestimmte immer wiederkehrende Elemente und Motive auftauchen.
Das Verhältnis zwischen den ersten beiden Teilen ist schon so eine Sache für sich. Es gibt vieles, was für eine direkte Fortsetzung spricht, aber auch vieles, was sich damit überhaupt nicht vereinbaren lässt. Wenn man nur mal einen Blick auf die Weltkarte wirft, spricht alleine das schon für sich.
Hätte Squaresoft damals eine ganz offensichtliche Fortsetzung machen wollen, wären sie nach Seiken Densetsu: Final Fantasy Gaiden anders an die Sache herangegangen. So wie Seiken Densetsu 2 geworden ist, scheint es ein Kompromiss zu sein zwischen einem richtigen Sequel und einem Spiel ohne wichtige Zusammenhänge zum Vorgänger. Ein spiritueller Nachfolger, bei dem die Gemeinsamkeiten eher in Spielsystem und Design zu finden sind als in der Story, welche aber dennoch genug Raum zum Interpretieren lässt.
Insofern sei nicht enttäuscht wenn du mit Seiken Densetsu 3 anfängst und keine Ahnung hast, wie das nun storymäßig zu den anderen Teilen stehen soll - angeblich soll es ja lange vor den ersten beiden spielen, aber letztenendes tut man gut daran, ein Seiken Densetsu von seiner Handlung her als für sich selbst stehend zu betrachten.
Sabaku No Gaara
20.08.2008, 01:47
Ja du hast recht mit vielen Punkten...aber...der punkt mit der landkarte zählt nur halb wenn ich das mal so sagen darf...Nehmen wir nurmal Lufia Und Lufia:rise of the Sinistrals als Beispiel.Die Spiele hängen auch von der story zusammen...und die landkarte und Städte sind auch nicht die gleichen(muss aber sagen das mich das sehr gestört hat).Wobei wenn ich es nicht mal irgendwo gelesen hätte wäre ich auch nie drauf gekommen das SOM der offizielle Nachfolger zu MQ sein soll...weil so im spiel wird es nie wirklich erwähnt und auch die welt und ist eine ganz andere.Vieleicht ist es einfach nur eine Anspielung auf MQ das sie sich ähnlich sehen.
Und sorry das ich Seiken densetsu 3 als SOM 2 bezeichnet habe...nur blick ich nicht so ganz bei den ganzen Spielen der Reihe durch da viele ja nie in Deutschland erschienen sind und auch noch in vielen ländern unterschiedliche Namen haben(allein MQ hat ja shcon 3 namen...)und ich erst seid kurzem die möglichkeit habe Importe zu Spielen.
...nur blick ich nicht so ganz bei den ganzen Spielen der Reihe durch da viele ja nie in Deutschland erschienen sind und auch noch in vielen ländern unterschiedliche Namen haben(allein MQ hat ja shcon 3 namen...)und ich erst seid kurzem die möglichkeit habe Importe zu Spielen.
Also die gesamte Mana-Reihe setzt sich wie folgt zusammen:
Seiken Densetsu
- für den Game Boy, erschienen 1991
- in den USA unter dem Titel "Final Fantasy Adventure" veröffentlicht
- in Europa unter dem Titel "Mystic Quest" veröffentlicht
Seiken Densetsu 2
- für das Super Famicom, erschienen 1993
- in den USA und Europa als "Secret of Mana" veröffentlicht
Seiken Densetsu 3
- für das Super Famicom, erschienen 1995
- offiziell nie im Westen veröffentlicht worden
Seiken Densetsu: Legend of Mana
- für die PlayStation, erschienen 1999
- in den USA unter dem Titel "Legend of Mana" veröffentlicht
- hat es nie nach Europa geschafft
Shinyaku Seiken Densetsu
- für den Game Boy Advance, erschienen 2003, erweitertes Remake des ersten Teils
- in den USA und Europa als "Sword of Mana" veröffentlicht
Seiken Densetsu DS: Children of Mana
- für den Nintendo DS, erschienen 2006
- in den USA und Europa als "Children of Mana" veröffentlicht
Seiken Densetsu 4
- für die PlayStation 2, erschienen 2006
- in den USA unter dem Titel "Dawn of Mana" veröffentlicht
- hat es auch nicht nach Europa geschafft
Seiken Densetsu: Heroes of Mana
- für den Nintendo DS, erschienen 2007
- in den USA und Europa unter dem Titel "Heroes of Mana" veröffentlicht
Außerdem gab es noch ein unbedeutendes Handygame in Japan namens Friends of Mana.
Seiken Densetsu 4 ist ein Action Adventure (leider) und Heroes of Mana ist eine Art Echtzeitstrategie-RPG, ansonsten sind alle Teile der Serie Action-RPGs.
Meine Lieblingsteile sind SD3 und Legend of Mana, die kann ich dir wirklich empfehlen ^^ In den letzten Jahren hat sich die Serie leider nicht unbedingt zum Positiven entwickelt :-/
Liferipper
20.08.2008, 08:40
Argh, es gibt kein Spiel mit dem Titel Secret of Mana 2 >_< !!
http://img242.imageshack.us/img242/480/seikendensetsu3gtrans00dq2.png (http://imageshack.us)
Gogeta-X
20.08.2008, 09:13
http://img242.imageshack.us/img242/480/seikendensetsu3gtrans00dq2.png (http://imageshack.us)
Ich freu mich schon auf Wolfis post ;P
erzengel_222
20.08.2008, 09:30
Huhu.
Es stimmt schon, dass man eigentlich nicht wirklich darauf kommt, dass Secret of Mana die Fortsetzung zu Mystic Quest sein soll. Es gibt dennoch immerhin ein paar Anhaltspunkte, wie zum Beispiel gewisse Monster die eben in beiden Teilen Vorkommen, oder der Zwergenschmid Watts (Bertie). Und der Held und das Mädchen aus MQ sollen ja die Eltern des Jungen sein aus SoM, nur hier frag ich mich wann denn das Kind entstanden sein soll ô.o ... Wobei dies alles doch sehr magere Fakten sind. Die Weltkarte ist für mich auch kein wirklicher Grund, warum SoM kein Nachfolger von Mystic Quest sein soll, ist eben genauso wie Lufia.Auserdem wäre es mehr als langweilig dem Spieler wieder haargenau die selbe Welt vorzusetzen.
Was ich komisch finde ist aber, dass Seiken Densetsu 3 vor Secret of Mana und Seiken Densetsu spielen soll, aus welchen Gründen denn ? Denn diese Welt wirkt fürmich irgendwie moderner, was wohl auch an der besseren grafik liegen mag xD.
Liferipper
20.08.2008, 09:41
Was ich komisch finde ist aber, dass Seiken Densetsu 3 vor Secret of Mana und Seiken Densetsu spielen soll, aus welchen Gründen denn ?
Es gab noch die Manasteine und Gottbiester, dafür aber keine Manasamen, das Manaschwert befindet sich noch im Manaland, das Kanonenreisen wurde gerade erst eingeführt. Das wären die Gründe, die mir gerade einfallen, eventuell gibts noch mehr, auf die ich gerade aber nicht komme...
Der Held in SD2 ist NICHT der Sohn aus SD1.
Warum?
In SD1 wird die Mutter zum Baum - Wie sollte sie dann ins Quelldorf gekommen sein?
In SD2 sieht die welt völlig anders aus. Nur kann sie sich wohl nicht mal eben in ein paar Jahren so verändern.
In SD1 steht der Manabaum im Manatempel verborgen, auf dem Berg Illusia
In SD2 ist es der Nebelvulkan...
Ich denke daher ehr dass SD2 VOR SD1 spielt.
Außerdem wird in SD1 ja erwähnt dass der Imperator Vandol (der ja als Julius wiedergeboren wurde) mal die Weltherrscahft wollte. Der Imperator in SD2 heißt Vandol.
Das Motiv von Julius/Vandol ist schlicht und ergreifend die Weltherrschaft. Dazu hat er kurz vor seinem Ende seinen Geist in den Körper eines Säuglings gepackt (Vandol wird bald fallen. Unsere letzte Hoffnung ist DAS KIND IN DER HÖHLE AM WASSERFALL. Hoch lebe VANDOL UND DAS KIND DER HOFFNUNG.)
(Dark Lord fand damals einer Höhle am Wasserfall einen Säugling: JULIUS!)
Vandol hat also seinen Plan durchgezogen und hatte das Glück dass sein neuer Körper besonders Magiebegabt war.
Jedoch:
Irgendwann 1994 gab es im Club Nintendo Magazin mal ein zweiseitiges Secret of Mana Special und dort wird ebenfalls davon berichtet, dass Secret of Mana nach Mystic Quest spielt und auch der Held der Nachkomme der beiden aus Mystic Quest sei.
Dieser Punkt wird doch soweit ich mich recht entsinne auch gegen Ende des Spiels im Nebelvulkan aufgegriffen, wo gesagt wird, dass die Mutter zum neuen Manabaum wurde und der Vater als Held im Krieg verstorben ist (er hat auch einen Namen, an den kann ich mich aber nicht mehr erinnern...).
Wie ein Baum jedoch ein Kind gebären kann, ist mir dennoch schleierhaft...
erzengel_222
20.08.2008, 11:31
@ Liferipper: Danke für die Antwort :) ! Besonders das mit den Managöttern und den Steinen erscheint mir durchaus logisch,ebenso die Sache mit dem Manaschwert. Das mit dem Kanonenreisen ... kann sein, kommt ja nicht zu oft im Game vor und man brauchte ja auch erstmal das Schwarzpulver.
Das was Cooper sagt kann ich nur bestätigen. Im Nebelvulkan sagt er Junge ja auch zum Manabaum soetwas wie "Mutter", und vom Vater wird ja auch berichtet. Das Kind kann die Frau ja nur in Menschenform geboren haben. Es heißt ja auch in Secret of Mana, dass die Mutter das Kind beim Dorfältesten im Quelldorf abgegeben hatte. Nur muss sie ja in dieser zeit den Helden aus MQ schon kennen gelernt haben, ein Kind gemacht haben :D, dann kurzfrisstig vom Helden aus MQ getrennt haben und sich ihm später angeschlossen haben. Zeitlich gesehn also eigentlich unmöglich ....
Das mit dem Imperator finde ich wiederum sehr interessant und ist neu für mich. Kann also durchaus sein das dies auch Julius ist, und nicht Thanatos. Aus einer Quelle habe ich gerade folgendes gelesen: "Zuerst sieht es so aus als wäre der Imperator der grösste Feind der Helden. Doch später stellt sich herraus das der Imperator nichts anderes als nur eine Marionette von Tantalus war und alles nur nach seinem Willen ausgeführt hat." Ich denke dieser Satz dürfte auch Platz für einige Spekulationen lassen ;) !
Nachkomme ist ja möglich, der Sohn aber nicht.
Im Kampf gegen Vandol/Julius wurde der alte Manabaum ja zerstört und das Mädchen wurde danach zum neuen Baum. Standort ist der Manatempel.
Da es im Nachfolger diesen aber nicht gibt spielt er entweder lange danach und eben davor. Immerhin wurde der Tempel ja erst im Vandol-Krieg errichtet. Somit wäre es vielmehr MÖGLICH dass der Held aus SD1 der Sohn das Jungen und des Mädchens aus SD2 ist. Das ergäbe einfach mehr Sinn. Bis zu einem gewissen Punkt zumindest: Denn da wäre das Problem wo zB der Turm den Vandol bauen ließ war. Nun ... Ish könnte ja vorher diese Kaserne gewesen sein wo man den ersten Kampf gegen Marcus hat. Eine Stadt auf Sand gebaut...
Egal wie es dreht und wendet. Es kann ebenso gut vorher wie nachher spielen. Zumindest spielt man in KEINEM Fall den Sohn. Immerhin dürften die beiden Vandols auch nicht identisch sein. Immerhin war der in SD ein mächtiger Krieger, hieß es. So wirkte der in SD2 nicht.
SD spielt jedoch VOR SD3 da es eben noch keine Manasamen gibt und wie ja erwähnt wurde: Die Canoni-Reisen grade erst erfunden wurden. In SD1 gabs die aber nicht. Damit müsste SD1 nach SD2 spielen. (So wie Lufia 1 nach Lufia 2 spielt) ...
Das Julius und Thantalus was miteinande rzu tun haben glaube ich nicht.b Julius war im Kampf viel gefährlicher und kann die die es das erste Mal spielen schnell vernichten. Tantalus hingegen ... Wer da stirbt muss entweder sehr schwach sein oder sehr dämlich. Andererseits scheinen beide ja ihrem "Herrn" zu dienen und hintergehen ihn später.
In SD1 + SD3 gibts wiederrum die heilige Stadt Wendel. In SD2 nicht. Das wäre ein Anzeichen dafür dass der Teil VOR SD1+3 oder eben NACH spielt. Entweder gibts Wendel in SD2 noch nicht - Oder nicht mehr.
Und wie gesagt: Wenn SD1 direkt vor SD2 spielen würde: Wie soll der Baum in den Nebelvulkan gekommen sein und welchen Sinn würde es machen den heiligen geschützen Berg Illusia zu verlassen und: Wo ist der Berg abgelieben?
In Urlaub gefahren...?
Ne der Berg is nicht in den Urlaub gefahren, der wurde nur größenwahnsinnig :D
Da dachte der Berg er hat ne Toprolle und wollte halt diesbezüglich ne hohe Gage, wollte Square nicht bezahlen dann ham se ne billige Nebelvulkanstatistenrolle ausgeschrieben :P
Die Canoni-Reisen grade erst erfunden wurden. In SD1 gabs die aber nicht. Damit müsste SD1 nach SD2 spielen. (So wie Lufia 1 nach Lufia 2 spielt) ...
Wenn es nach SD2 spielt _müsste_ es aber Canoni Reisen geben, nicht? (So wie in Sword of Mana ^^' )
Sword of Mana ist ein grottenschlechtes Remake. Ist zwar ein nettes Spielchen, aber das Original MQ ist besser. Bessere Story, die Charas sind glaubwürdiger ... Bei SwoM ist ja niemand böse. Vandol wurde durch die Manakraft die er nicht kontrolieren konnte irre und Vandol beherrschte dann Dark Lord (Welcher Hirnverbrannte Vollidiot hat es gewagt diesen TITEL zu übersetzen... Schattenherrscher ... So ein Schmarrn!), Medusa usw.
Wirklich seeeehr spannend. SwoM existiert für mich in der Chronologie nicht.
Außerdem sind alle Endgegner bis auf Julius sehr easy. Dark Lord ist ja ein echt mieser Witz. Kaum ist der Kampf gestartet hat man ihn gewonnen...:rolleyes:
Knuckles
22.08.2008, 22:04
Schon toll, was man heutzutage alles mit einer ROM machen kann...
Was aber nichts daran ändert das es "Secret of Mana 2" nicht gibt.
SwoM existiert für mich in der Chronologie nicht.
Natürlich existiert es in der Chronologie nicht. Andernfalls müsste man sich aber fragen wo denn die Chocobos geblieben sind :hehe:nton: . Im Ernst: Eine Subversion (wie vielleicht zu Beginn mal angedacht) ist es natürlich nicht, da hast du recht.
Und ja, die Endgegner gibt es leider nicht als "schwarze Gegner" (also stärker) ._.'
Schattenherrscher ... So ein Schmarrn!)
Pogopuschel ^.^° !!!
Was aber nichts daran ändert das es "Secret of Mana 2" nicht gibt.
Hope of Mana, Origin of Mana, Beasts of Mana, Traitors of Mana, Story of Mana, Tales of Mana (ähm, Momentchen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif )...? DS Port anyone ^^ ?
In MQ gibts doch einen Chocobo. :)
Ich freu mich schon auf Wolfis post ;P
Pfff. Was gibt es dazu schon noch zu sagen?
聖剣伝説
SwoM existiert für mich in der Chronologie nicht.
Nun, für mich existiert bei der Serie erst gar keine Chronologie -_^
Was würdet ihr eigentlich von einem Remake von Lufia 2, Secret of Evermore etc halten?
Also mit neuer Grafik und in 3D, Story bleibt aber gleich.
In MQ gibts doch einen Chocobo. :)
Und wo kommt der her bzw. warum gibt es keine Chocobos (mehr?) in den anderen SD :rolleyes: ? Anyway, worauf ich hinauswollte ist dass du diesen Aspekt aus deinen Theorien in Bezug auf SD1/MQ herauslassen kannst.
Was würdet ihr eigentlich von einem Remake von Lufia 2, Secret of Evermore etc halten?
Lufia ^w^:A
Zum damaligen Zeitpunkt sicher nur sehr sehr vage. Aber dass hier und da Verbindungen etabliert wurden schreibst du, Enkidu, doch in deinen RPGHs auch :confused: . Dass da einiges durcheinander läuft und der rote Faden mehr eine Art Patchwork (was gar nicht negativ gemeint ist, im Gegenteil) ist, das stimmt schon. Aber solche Andeutungen und offene Fragen faszinieren doch die meisten - das eine oder andere RPG ist sogar nur deswegen noch so populär (und SE eine Compilation würdig) ^.^
~Cloud~
Nix. Ich für meinen Teil spiele die genannten Games viel lieber in schönem 2D auf der imo besten Konsole ever.
Enkidu
Sehe ich auch so, eine durchgängige Chronologie über alle Teile hinweg gibt es sicher nicht. Mir ist eigentlich nur bekannt, dass Heroes-of-Mana etliche Jahre vor Seiken-Densetsu-3 spielt.
Und wo ich mich jetzt schon zu Wort melde:
Ist denn schon was zu einem neuen Teil bekannt? Ich hoffe ja immer noch auf ein neues SD, das spieltechnisch wieder zu den Wurzeln zurückkehrt.
Aber bitte nicht wieder ein Remake! Dass das nicht funktioniert, hat SquareEnix mit Sword-of-Mana "eindrucksvoll" bewiesen.
Knuckles
23.08.2008, 17:38
Und wo kommt der her bzw. warum gibt es keine Chocobos (mehr?) in den anderen SD :rolleyes: ?
Dann bilde ich mir den Chocobo, den ich bei Legend of Mana als Haustier habe, nur ein? :o
Sabaku No Gaara
23.08.2008, 18:01
Also wie ich anfangs schon mal erwähnt habe will ich SD3 mal anfangen.Da kann man ja mehrere Charaktere auswählen wo sich auch immer die story bei jedem verändert oder? wie genau läuft das denn da ab?hat jeder Chara eine andere Story oder sind die Unterschiede nur gering?
Also wie ich anfangs schon mal erwähnt habe will ich SD3 mal anfangen.Da kann man ja mehrere Charaktere auswählen wo sich auch immer die story bei jedem verändert oder? wie genau läuft das denn da ab?hat jeder Chara eine andere Story oder sind die Unterschiede nur gering?
Ich hab zwar noch nicht jeden Charakter gespielt, aber afaik hat jeder seine eigene Story. Der Spielverlauf unterscheidet sich sicherlich auch zu einem gewissen Grad, es gibt 3 verschiedene Endgegner und entsprechende Endings...
Aber bitte nicht wieder ein Remake!
Naja, Remake, da bin ich grundsätzlich dagegen. Qualitativ wäre sicher ein erweiterter Port von SD3 gut.
Dann bilde ich mir den Chocobo, den ich bei Legend of Mana als Haustier habe, nur ein? :o
Vermutlich, ja ^.^° !? Naja, LoM ist eigentlich eine durch und durch liebevoll gestaltet Welt. Da dürfen Chocobos nicht fehlen :D . Aber der Bezug zu den ersten SDs ist doch eher schwächer (wenn man denn da überhaupt einen sehen will...) .
Jeder Chara hat eine eigene Hintergrundstory. Weiterhin haben immer zwei Charas einen Hauptfeind.
ShooterInc.
23.08.2008, 20:21
Sehr viel. Da ich Remakes LIEBE, kämen mir solche Perlen geradezu recht. :)
Ein Evermore 2 oder Lufia 5 wäre geiler. Grade weil bei Lufia noch genug offene Fragen zu klären sind.
Sabaku No Gaara
24.08.2008, 01:28
Lufia 5?also ich komm jetzt nur auf 3 Teile...Lufia Lufia:rise of the Sinistrals und dieses für den Game boy Color...Welches ist denn das vierte?
Teil4: Lufia: The Ruins of Lore (Gba)
Remakes braucht die Welt eigentlich nicht, es braucht eher neue Teile. Das Gameplay kann aber von mir aus auch wie in Lufia2 sein, nur immer die gleiche Story ist doch echt fürn Arsch. (Naja okay, das Ks bitte überarbeiten...)
Evermore hab ich nie länger als 10Minuten gespielt, da ichs echt schlecht fand... nujo, ergo ist mir hier wohl auch eher n neuer Teil wichtiger^^
Da es die amerikanische Niederlassung von Square schon lange nicht mehr gibt, ist ein neuer Secret of Evermore Teil praktisch ausgeschlossen, in Japan wird das sicher nicht entwickelt werden. Ich glaube auch nicht, dass es nochmal überarbeitet wird.
Schade eigentlich, ich fand SoE auch klasse, es war halt nur etwas anders als Secret of Mana, was nicht gleich bedeutet, dass es schlecht wäre. Für mich waren die Spiele nahezu gleich auf.
Von Lufia könnte hingegen durchaus nochmal was kommen, Taito wurde ja afaik von Square Enix geschluckt - somit zumindest machbar.
Teil 3 war ja zuerst für die PS1 geplant wo man auch viel über Arek erfahren sollte.
ManaReihe: Für mich spielt alles in einer Welt, LoM Chronologisch ganz am Ende weil ja die Welt zerstört wurde und die Göttin alles noch in Artefakten versiegeln konnte. Dawn of Mana soll ja Chron. Teil 1 sein. Dann folgt Children of Mana, dann dürfte MQ folgen (Berg Illusia!!!), dann Heroes of Mana, SD3, SD2, LoM. Ich denke mal das kommtam ehesten hin.
Don Cuan
24.08.2008, 11:34
War das Manaland in SD3 nicht die Welt von SD2? Ob nun vor oder nach den Ereignissen des Spiels. So hatte ich es zumindest interpretiert.
In SD3 werden ja die Canori-Reisen erfunden. Also muss es vor SD2 spielen.
Und in SD3 ist der Manatempel ja schon ziemlich zerfallen, während es in SD2 nur noch eine Ruine ist. Man ahnt dass da mal der Tempel war, aber mehr auch nicht.
Don Cuan
24.08.2008, 13:04
In SD3 werden ja die Canori-Reisen erfunden. Also muss es vor SD2 spielen.
Ausgerechnet daran würde ich mich nicht aufschaukeln. In SD3 sind es nicht die Canoni-Brüder, sondern Bonjour und Konsorten mit dem Kanonenbetrieb. Außerdem, was spricht dagegen, dass beide Entwicklungen absolut unabhängig von einander sind?
Und in SD3 ist der Manatempel ja schon ziemlich zerfallen, während es in SD2 nur noch eine Ruine ist. Man ahnt dass da mal der Tempel war, aber mehr auch nicht.
Ruine <lat., von ruere (ein)stürzen ≈ zerfallen>
Darauf, ob da irgendetwas schon stärker zerfallen ist, würde ich in dem Fall nicht setzen.
Zudem kann das Gelände ja wieder neu aufgebaut und zerstört worden sein. Oder es gibt überhaupt keinen bedeutsamen Zusammenhang.
Dawn of Mana soll ja Chron. Teil 1 sein. Dann folgt Children of Mana, dann dürfte MQ folgen (Berg Illusia!!!), dann Heroes of Mana, SD3, SD2, LoM. Ich denke mal das kommtam ehesten hin.
Seiken Densetsu 4 und Heroes of Mana hast du nicht zufällig selbst schon durchgespielt, oder?
Das Ende von Heroes of Mana spricht bezüglich jedem Versuch, da zwanghaft irgendeine Chronologie reinzuinterpretieren, wirklich Bände.
Es gibt viele ähnliche Welten, zwischen denen man unter normalen Umständen aber nicht hin- und herreisen kann. Am Ende von HoM machen sich die Helden auf den Weg in diese anderen Welten oder irgendwie sowas in der Richtung.
Jedenfalls ist sowohl in SD4 als auch in HoM von einer mächtigen Hexe namens Anise die Rede, die in beiden Spielen mehr oder weniger die Rolle einer wichtigen Gegenspielerin übernimmt, obwohl die entsprechenden Welten ansonsten überhaupt nicht zusammen passen.
So, wie es insbesondere in HoM, welches gewissermaßen eine Brücke zu den anderen Teilen schlägt, angedeutet wird, handelt es sich bei den Spielen der Reihe bis auf wenige Ausnahmen (SD4 + Children of Mana sowie SD3 + Heroes of Mana) nicht um ein und dieselbe Welt.
Und das ist ja genau das, wovon Ishii die ganze Zeit spricht: Es sind immer unterschiedliche Variationen und Interpretationen eines Universums mit wiederkehrenden Elementen (so ähnlich wie Ivalice), keine direkt aufeinander aufbauende Geschichten ... auch wenn es manche Leute gerne so hätten.
Es wird ja auch in Legend of Mana gesagt, dass die Welt Fa'Diel heißt. Die Welten der anderen Spiele haben soweit ich mich erinnere keinen Namen. In Friends of Mana ist aber die Rede von der Welt Mi'Diel. Ich denke das verdeutlicht ganz gut die Herangehensweise der Serie.
Mir ist eigentlich nur bekannt, dass Heroes-of-Mana etliche Jahre vor Seiken-Densetsu-3 spielt.
Och, so lange nun auch wieder nicht. Etwa 20 oder 30 Jahre wenn ich mich recht erinnere. Man spielt da teilweise als die Eltern von Helden aus SD3, viele bekannte Orte werden besucht und man erfährt, wie die Welt zu dem geworden ist, was wir aus SD3 kennen.
Im Gegensatz zu so unterschiedlichen Spielen wie den ersten beiden Seiken Densetsus etc. ist die Weltkarte in SD3 und Heroes of Mana ebenfalls genau die gleiche. Ich würde also schon sagen, dass die beiden Teile ziemlich eng zusammenhängen und HoM eine nette kleine Vorgeschichte ist.
Und das ist ja genau das, wovon Ishii die ganze Zeit spricht: Es sind immer unterschiedliche Variationen und Interpretationen eines Universums mit wiederkehrenden Elementen (so ähnlich wie Ivalice), keine direkt aufeinander aufbauende Geschichten ... auch wenn es manche Leute gerne so hätten.
Man könnte auch sagen er hat erkannt dass er das ganze Story-mäßig so gegen die Wand gefahren hat dass das die einzige "logische" Erklärung ist :rolleyes: .
Und wenn Asmodina schon Sword of Mana da keinerlei Beachtung schenkt, dann haben das Heroes of Mana und SD4 erst Recht nicht verdient bzw. spielen die einfach in ihrer eigenen Welt / ihren eigenen Welten. Was auch nur konsequent ist. Ja, wie du schon sagst, Story-mäßig passt es so und ein übergeordneter Zusammenhang ist immer schwer herzustellen, weil man damals (SD"1") sowas einfach keinerlei Beachtung geschenkt hat. Was aber nicht negativ klingen soll.
Laut Gamefront erscheint Seiken Densetsu 2 (Secret of Mana) im September für die japanische Virtual Console. Somit ist wohl kein Secret of Mana Remake in der Mache. Schade drum.
Will auch kein SD2 sondern SD3 ._. - und v.a. nicht auf der VC.
SoM spiel ich entweder Original auffem SNES oder im Urlaub aufer PSP. Nintendo und VC können mich mal. Die sollen lieber alle Clubhefte und Spieleberater nachdrucken!
Aber nicht jeder hat ein SNES (oder Urlaub ._. ) - mal ehrlich, gibt es auf (der z.Z. nur JP-) VC etwas besseres :3 ?
Don Cuan
01.09.2008, 23:02
Aber nicht jeder hat ein SNES
Wer kein SNES hat, der zählt nicht :o!
mal ehrlich, gibt es auf (der z.Z. nur JP-) VC etwas besseres :3 ?
Ja.
Shin MegaTen, Fire Emblem III - V, Treasure Hunter G, Front Mission.
Famicom Tantei Club Part II würde mich auch mal interessieren.
Asmodina
Die sollen lieber alle Clubhefte und Spieleberater nachdrucken!
Die alten Clubhefte so bis Ende 93 würd ich auch gern nochmal durchblättern.:) Die Spieleberater hingegen bekommt man doch ohne Probleme auf ebay.
Don Cuan
Wer kein SNES hat, der zählt nicht !
Endlich jemand, der unverblümt die Wahrheit ausspricht.:D
Zu SD-2 auf der VC:
Sehr schön für all jene, die es bisher noch nicht gespielt haben. Bei entsprechendem Erfolg des Titels gibts vielleicht auch endlich wieder SD-Neuentwicklungen, die sich mehr an den gelungenen Anfängen der Reihe orientieren als die letzten Teile.