Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bands sind eurer Meinung nach überschätzt?
Viddy Classic
09.09.2008, 21:10
Der Titel sagt alles. Was ist eures Erachtens die schlechteste oder "most overrated" Band aller Zeiten. Aktuelle Hypes sind dabei nicht zu beachten, da diese immer jenseits jeder Realität anzusiedeln sind, egal wie gut die Band ist. Ich rede also von schlechten Bands, die im allgemeinen Gedächtnis der Anhänger / "Szene"angehörigen als äußerst gut eingestuft werden.
Meiner Meinung nach sind folgende Band gewissermaßen "überschätzt" oder eben über die tatsächliche Qualität ihrer Lieder gehypt.
Nirvana
Tja, oft genannt. Vielleicht muss man Nirvana zu Lebzeiten erlebt haben. Keinesfalls schlechte Musiker und keinesfalls schlechte Lieder. Es gibt tatsächlich ein paar Gute, auch neben "Smells Like Teen Spirit", wie zum Beispiel "Heart-Shaped Box" oder "Come As You Are" - aber abseits von ihrem durchaus vorhandenen, respektablen und nicht abstreitbaren nachhaltigen Einfluss auf die Musikindustrie sind viele Werke Durchschnittkost. Ein Hype, den ich Jahre später nicht nachvollziehen kann, weil ich eben nicht dabei war, aber wohl begründet sein muss.
Ramones
Gleiches Prinzip irgendwo, schließlich werden die Ramones als Revolutionäre angepriesen. Im Gegensatz zu Nirvana finde ich hier eigentlich kaum ein Lied, welches mir zusagt. "Blitzkrieg Bop" finde ich sehr mies, "Baby, I Love You" gefällt mir nicht, im Prinzip finde ich die ganze Band grottenschlecht. Zeitlich betrachtet sicherlich eine wichtige Band, gute Musik ist das in meinen Augen aber nicht.
Pete Doherty als Musiker ist austauschbar, in keinster Weise irgendwie wichtig für die Musikgeschichte und einfach nur ein Vollidiot, der es verdient hätte, mal ein paar Nächte in einer Klapse zu verbringen. Noch trauriger, dass seine bescheidene Band durch seine Klatschspaltenbeiträge auch noch Platten verkauft.
Jet
Haben genau drei gute Songs geschrieben: "Are You Gonna Be My Girl?", "Cold Hard Bitch" und "Rip It Up". Für den Rest sollten die Australier eingeschlossen werden.
KoЯn
Hart und Laut und... übler Poser-Industrial Mittelmaß. Kann auch einfach nicht mein Musikgeschmack sein, doof nur dass mir andere Bands des Genres recht gut gefallen. KoЯn dagegen überhaupt nicht. Immer wenn irgendein Album rauskommt, werden die Typen bis zum Geht-Nicht-Mehr gehypt und immer wieder gebe ich ihnen eine Chance und immer wieder höre ich mir ein paar Ranzlieder an, habe Zeit verschwendet und bin sauer. KoЯn sucken gewaltig. Meiner Meinung nach.
Viele Metalcorebands, Bring Me The Horizon, Converge, Last Days Of Humanity, The Locust und Dragonforce.
Das ist jedoch eine äußerst subjektive Meinung und vielleicht auch eher mit der 'aktuellen Hype'-Sache gleichzusetzen, aber von den oben genannten Bands werden viele als total genial und toll angepriesen (Metalcorebands: klingt alles gleich, Bring Me The Horizon: mittelmäßer Metal, das hat nix mit ULTRAHART GRINDCORE zu tun (Trend eben), Converge: ja, nicht schlecht, aber viel zu hoch angesehen (vielleicht auch, da keine Band diesen 'Converge-Stil' hat), Last Days Of Humanity: meiner Meinung nach totale Scheiße, aber die sind ja so ultrabrutal und so und voll krass guter Schlagzeuger und so, The Locust: ähnlich wie Converge, Dragonforce: hyperspeed-Musik, laut Fans überhaupt nicht digital bearbeitet und so.), sind aber trotzdem meiner Ansicht nach nichts wirklich besonderes.
Hehe, irgendwie habe ich eine Theorie, woher dir die Idee für diesen Thread gekommen ist, Viddy :D
Aber stimmt schon, es gibt viele Bands, die vollkommen überbewertet und bis zum Erbrechen gehyped werden.
KoRn sind da ein gutes Beispiel; ihre ersten Alben (vom Debüt bis vielleicht noch partiell "Untouchables") waren noch echt gut, vor allem "Follow The Leader" und "Issues" sind meiner Meinung nach wirklich gute Scheiben. Aber schon mit "Take A Look In The Mirror" ist die Qualität der Songs stetig bergab gegangen. "See You On The Other Side" und das neue "Untitled" dagegen markieren eindeutig, dass KoRn nicht mehr die Band sind, die sie früher einmal waren (und das nicht nur durch den Weggang des Gitarristen). Warum immer noch so ein großes Brimborium um die Band gemacht wird, ist mir ein Rätsel.
Zu Nirvana ist ja eigentlich schon alles gesagt; an sich eine Band, die - wie viele andere Bands vorher - zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit dem richtigen Album waren. Musikalisch keine all zu große Glanzleistung bis auf genannte Ausnahmen ("Smells Like Teen Spirit", das mir mittlerweile auch zum Hals raushängt, "Come As You Are" oder "Heartshaped Box"). Zumal es sich hierbei ja eh nur um einen Hype handelt, der sich auf den Tod des Frontmanns stützt. Ich meine, der Sänger von INXS hat sich auch umgebracht und wird diese Band deswegen so hoch bewertet? Zumal INXS im Gegensatz zu Nirvana noch über eine Menge mehr guter Songs verfügen.
Jimi Hendrix ist meiner Ansicht nach auch vollkommen überbewertet; gut, der Mann konnte gut Gitarre spielen. Aber jetzt versuche ich mir krampfhaft Songs von ihm und seiner Band in Erinnerung zu rufen, die echt gut sind und seinen Legendenstatus rechtfertigen... hmmm... seine Version von "Star Spangled Banner" vielleicht oder "Purple Haze"... das war es aber auch schon... zumal es in der heutigen Zeit Gitarristen gibt, die besser sind, als es Hendrix jemals war (Jimmy Page sei nur als Beispiel genannt).
Rage Against The Machine: da wird vor allem die Instrumentalfraktion in himmlische Höhen gelobt, wobei ich mich frage, warum? Allem voran Tom Morello, der ja ein "ach so begnadeter und genialer" Gitarrist sein soll. Nein, ist er nicht. Er weiß eben, wie man mit den Effektgerätchen für die Gitarre umgeht, das war's aber auch schon. Und die wirklich guten Songs halten sich auch in Grenzen. Ich kann jedenfalls auf ihren vier Alben ("Rage Against The Machine", "Evil Empire", "Renegades" und "The Battles Of Los Angeles") vielleicht ebenso viele Songs aufzählen, die hervorstechen; nur fallen mir diese grade nicht ein...
Radiohead: ein Thema für sich; gut, "Creep" ist ein toller Song. Und weiter? Tja, danach kommt gähnende Leere und vielleicht liegt es ja an mir, dass ich keinerlei Gründe und Argumente finden kann, die den hochgelobten Status dieser Band rechtfertigen.
Samsas Traum: Ja, das kommt von mir, der ich mich eigentlich sehr für die Musik dieser Band begeistern kann. Warum allerdings so ein Wind um die Gruppe gemacht wird, entzieht sich mir vollkommen. Auch wenn es sich hierbei eher um einen Hype um die Person Alexander Kaschte handelt: mir fehlt irgendwo der Grund, warum diese Band einen solch großen Beifall in der Szene erhält. Gute Songs haben sie in meinen Augen zu Hauf, aber der Hype ist vollkommen überzogen.
Linkin Park: Hilfe! Das Debüt war - ähnlich wie bei Nirvana - zur richtigen Zeit da, aber schon mit dem Nachfolger hatte sich die ganze Sache schon gegessen; nicht umsonst kursierten im Internet Vergleiche zwischen den Songs von "Hybrid Theory" und "Meteora". Und spätestens seit "Minutes To Midnight" kann ich mich so gut wie gar nicht mehr daran erinnern, warum ich seinerzeit ebenfalls dieser Hysterie erlegen bin. Nur ist der Hype um die Band komischer Weise seit eben jenem dritten Album gewachsen...
Und abschließend noch die Zustimmung zu Marians Aussage über einen Teil der Metalcore-Szene. Der Trend, sich weg von dem zu bewegen, was "früher" einmal den Metalcore ausgemacht hat, hin zum Melodic Death Metal oder die Flucht in den so genannten "Deathcore" oder Grindcore, hat diese Sparte äußerst langweillig werden lassen. Und leider machen die Bands, die dieses Genre mal groß gemacht haben, schon seit einiger Zeit eher mittelmäßigere Alben (das letzte Album von Killswitch Engage ist immer noch eine Enttäuschung im Vergleich zum Vorgänger "The End Of Heartache").
Radiohead: ein Thema für sich; gut, "Creep" ist ein toller Song. Und weiter? Tja, danach kommt gähnende Leere und vielleicht liegt es ja an mir, dass ich keinerlei Gründe und Argumente finden kann, die den hochgelobten Status dieser Band rechtfertigen.
Mich würde mal interessieren, was du von der Band bisher gehört hast?
Mich würde mal interessieren, was du von der Band bisher gehört hast?
Ganz ehrlich? Nachdem ich den Namen an jeder zweiten Ecke gehört und gelesen hatte, nahm ich mir mal die Zeit, in die Alben reinzuhören. Ich weiß nicht, vielleicht fehlt mir da etwas, was mich dazu bringt, das gesamte Schaffen der Band so zu würdigen, wie es von der breiten Masse getan wird. Ich kann mich da beim besten Willen nicht dazu animieren oder begeistern, mir eines oder gar mehrere Alben von ihnen ins Regal zu stellen.
Das ist - wie gesagt - meine persönliche Einstellung und es bringt jetzt auch nichts, einen Kreuzzug zu führen, um die musikalisch Ungläubigen zum richtigen Glauben zu führen. Bei jeder Band gibt es immer die Lager der Fans und Verfechter und derjenigen, die absolut nichts an dieser Band finden und sich entsprechend fragen, warum alle so einen Wind machen.
Ich halte beispielsweise ja auch Iced Earth für eine kongeniale Band und es gibt Menschen, die mit ihnen absolut nichts anfangen können und sich fragen, wo der Grund für diese Begeisterung für die Band liegt ;)
Bullet for my Valentine
Meine Fresse! Ich bin ja der letzte der bei einer Band "Kommerz!" und "Ausverkauf!" brüllt, aber mit nur einem (ziemlich bescheidenen)
Metal-Emo-Wasweissichwas-Core Album so viel Merch auf den Markt zu schmeissen? Ich weiss ja nicht... Ihr zweites Album geht dann schon eher in Richtung Metal, allerdings Metal der langweiligen und austauschbaren Sorte.
Den Hype um diese Band kann ich nun echt nicht nachvollziehen. Geht vermutlich auf das Konto von MTV.
Samsas Traum
Die Arroganz und Überheblichkeit des Herrn Kaschte geht einem wirklich tierisch auf den Zeiger. Über die Musik lässt sich streiten, für mich ist sie größtenteils langweilig und abwechslungslos (obwohl ich einige Stücke aus dem a.Ura-Album doch noch ganz ansprechend fand). Die Genialität die Kaschte von seinen Anhängern zugesprochen wird kann ich jedenfalls weder in der Musik, noch seinen Texten oder Aussagen wiederfinden.
Linkin Park
Also die find ich richtig langweilig. Die Songs sind mir einfach zu gleichförmig und langweilig. Bei der Band fehlt einem irgendwie die Ehrlichkeit und die Liebe zur Musik. Jeder Song riecht für mich nach kommerziellem Kalkül.
KoRn
Konnte ich irgendwie noch nie leiden. Vielleicht aber auch einfach nur nicht meine Baustelle.
Evanescence
Wenn ich diese penetrante Stimme schon höre kräuseln sich mir die Fingernägel. Wären gerne Nightwish, kommen aber bei weitem nicht an sie heran. Furchtbar oberflächliches Songmaterial. Wenn ich nur an "My Immortal" denke... *Schauder*
In Flames
Früher Melodic Death Metal (da gefielen sie mir aber auch noch nicht wirklich), jetzt nur noch austauschbares Metalcore-Gesäusel. Wems gefällt.(und davon gibt's ja genug...)
Boston
Mal was aus dem Classic Rock Bereich. So sehr auf Perfektion getrimmt, das es einfach nicht mehr rockt. Der Band fehlt gänzlich die Leidenschaft, das "Dreckige". Ihr wisst schon...
Red Hot Chili Peppers
Find ich jetzt nicht unbedingt schlecht, aber warum die so viele Menschen so unglaublich toll finden kann ich kein Stück verstehen. Haben ein paar ganz nette Lieder und gute Leute an den Instrumenten. Insgesamt gesehen find ich sie aber ziemlich langweilig. Da find ich John Frusciante Solo schon sehr sehr sehr viel toller. Find seine Stimme auch schöner, als die vom RHCP Sänger.
Nirvana
Stimm ich den Leuten vor mir zu.
Foo Fighters
Bei denen versteh ich es fast am wenigstens, warum die so gemocht werden. Da fällt es mir schon schwer auch nur ein oder zwei richtig gute Lieder zu nennen. Find ich einfach stinklangweilig und alles andere als irgendwie besonders.
Placebo
Ähnlich wie bei den Foo Fighters. Und die musste ich mir sogar schonmal Live Ansehen, weil sie zwischen Sonic Youth und Pearl Jam gespielt haben. Brrr...
Joa, das wars erstmal. Und es war übrigens SO verdammt klar, dass irgendwer Radiohead sagen wird und dann ein Radiohead-Fan kommt und sich dazu äußern muss. Das hab ich mir schon gestern gedacht, als der Thread noch keine Antworten hatte. Das passiert bei solchen Threads irgendwie IMMER. :p Ich warte noch darauf, dass das gleiche mit Sigur Rós passiert.
Und achja, wenn jemand irgendwas an meiner Auswahl auszusetzen hat, sagst ruhig. Auf euch antworten werde ich aber sicher nicht. :p
asphyxiôn
10.09.2008, 18:19
Bullet for my Valentine
Meine Fresse! Ich bin ja der letzte der bei einer Band "Kommerz!" und "Ausverkauf!" brüllt, aber mit nur einem (ziemlich bescheidenen)
Metal-Emo-Wasweissichwas-Core Album so viel Merch auf den Markt zu schmeissen? Ich weiss ja nicht... Ihr zweites Album geht dann schon eher in Richtung Metal, allerdings Metal der langweiligen und austauschbaren Sorte.
Den Hype um diese Band kann ich nun echt nicht nachvollziehen. Geht vermutlich auf das Konto von MTV.
Yo, mit Hype hast du Recht, aber ich muss dir ehrlich gestehen dass ich Scream Aim Fire wesentlich schlechter finde und mich gefreut hätte wenn sie auf der Emo-Wein-Schiene weitergefahren wären, weil ich das Album richtig titte fand'. Hat natürlich jeder 'ne andere Meinung zu (;
Nja...
Nirvana Ach, ich kann eigentlich nur von den Vorpostern wiederholen; Kurt Cobain ist der eigentliche Hype und hat mit Nirvana und deren eher - in meinen augen - schlechter Musik garnichts am Hut.
Linkin Park omg, mutiert zur Hassband #1. Es klingt einfach alles gleich. Mag sein das manche Passagen in den Songs schön klingen aber im Großen und Ganzen ist die Band Müll, aus dem Grund dass im Grunde das Gewisse Etwas immer und immer wieder fehlt, liegt vielleicht daran dass fast alles von der Struktur her gleich klingt.
Bring Me The Horizon Okay, zugegeben, ich find manche Lieder richtig geil. "Count Your Blessings" jedoch ist mir zu einfach - es läuft im Grunde immer auf das selbe hinaus und zudem nerven mich die Groupies die sich eher für Herrn Sykes (ich mein, hey, ich find den Kerl auch geil) mehr interessieren als die Band ehrlich zu bewerten und nicht in Oli's geliebten A-A zu kriechen. Zudem geh'n mir die Genreeinordnungen auf'n Senkel. BMTH ist BMTH und gut aber wenn man dann irgendwo hört/liest "Awww, BMTH siind jaah sow gaiLer DeaTh-Br00tal-Uber-Metal!!!!" nur damit jeder weiß was für Unberechenbare Musik man hört und in den Olymp des "I'm Dangerous!!!" - Clans aufsteigt ist einfach nichtmehr ertragbar.
Böhse Onkelz Okay, jetzt kommen wir zur Hassband #1 vor LP. Hier ist sozusagen eine BO-Fanregion. Schwache, Pseudo-Soziale&Satirische Lyrics, schlechter Kastraten-Gesang gekoppelt mit schönen Trauergeschichten scheinen hier für'n Hype sondergleichen zu sorgen - ich mag's nicht, alles viel zu überzogen um in der Regionalgesellschaft was zu sein, so kommt's mir zumindestens hier vor. Nja, die schärfste Stellung warum die Band denn so toll ist war immernoch "Ja, die werden nisch normal geschrieben!!!" ... Soviel dazu :D
The Beatles-Die Songs,die zu den Superhits wurden,find ich einfach nur langweilig,mit Ausnahme von Come Together gab es da echt mir nur langweilige Sachen.Selbst an dem vielgelobten Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band mag ich nur 2 Lieder -Der Titeltrack und "Within Me,Within You".Das andere ist mir beiweitem viel zu zuckersüß.Was mir aber an ihnen gefällt,ist ihre Kreativität (Das Cover des oben genannten Albums ist wirklich gut) und einige Lieder,die jetzt nicht so bekannt sind.("I Want You" oder "Revolution No.9",das ja wirklich mal Crazy ist.)
Nirvana-Früher habe ich die gerne mal gehört,sie haben ja auch einige sehr gute Lieder,aber das meiste ist doch durchschnittlich.Und "Smells Like A Teen Spirit" kann ich nicht mehr hören,das kam schon so oft...
Bruce Springsteen-Ich habe oft einige Lobhymnen von ihm gehört,was er doch so toll ist.Da hab ich mir doch mal ne LP auf nem Flohmarkt von ihm gekauft ("Born in the USA") und kann auch nicht verstehen,was die so toll an den finden.Ich finde den ehrlich gesagt langweilig.Die einzigen guten Songs von dem sind wirklich "Spirits in the Night" und "War"-das wars auch schon.
KoRn-Ich habe schon einige Lieder von denen gehört (eher unfreiwillig,durch meinen Bruder) und ich finde die einfach uninteressant.Das einzige Lied,das ich ganz ok finde,ist "Word Up!"-und das ist von Kameo gecovert!
Marilyn Manson-Sicher,der Typ mag intelligent sein-aber die Videos und die Musik finde ich einfach furchtbar und völlig entgegen seiner Intelligenz.Mir kommt es einfach so vor,als wollte er nur schocken.Ist absolut nicht mein Fall.
Broken Chords Can Sing A Little
11.09.2008, 20:28
Nirvana - Hier kann ich nur zustimmen. Klar, als die Band aktuell war war die Zeit und vor allem Musiklandschaft eine andere, da hatte Cobain sicher seine durchschlagende Wirkung. Aber für einen '88 geborenen Menschen ist seine Musik dann doch eher durchschnittlich.
In Flames - Kann nichts Gutes bei der Band entdecken. Nervige Stimme, langweilige Musik, nur wenig gute Parts. Trotzdem läuft mir ständig jemand mit einem "In Flames"-Shirt vor die Augen. Argh.
Beatles - Für die gilt wohl das gleiche wie Nirvana, generell regt deren Musik bei mi aber keine Gefühle. Einige Lieder sind recht cool oder halt typische Hits, ansonsten langweilig.
U2 - Nicht, dass sie nicht einige coole Songs hätten - Sunday Bloody Sunday ist beispielsweise äußerst gut, ebenfalls With or Without You -, leider kann man bis auf ein, zwei Lieder pro Platte den Rest vergessen. Das ewig gleiche Geschrammel der hohen Gitarrensaiten, verknüpft mit Effekten noch und nöcher und einem nervigen Bono machen's.
Böhse Onkelz - Mal ehrlich, gibt es an dieser Musik irgendetwas das es sie wert macht, gehört zu werden? Ich sage Nein.
Metallica - Für sie gilt wohl dasselbe wie für U2: Eine Hand voll guter Songs (Master of Puppets, Welcome Home, Nothing Else Matters, Enter Sandman, ...), der Rest nicht belangvoller als ein Linkin-Park-Song. Sieht jetzt zwar so aus, als würde ich nur die Singles kennen, aber ich habe bis dato alle Alben gehört und sie konnten mir bis auf erwähnte Songs nicht viel bieten.
Japanische Kampfhörspiele - Gute politische Aussagen, extrem nervtötende Musik. Grindcore geht wesentlich besser, und vor allem bitte nicht auf Deutsch.
Nightwish - Ach du Schande. Die Stimme ertrage ich keine fünf Minuten, die belanglosen Riffs sind demgegenüber noch eine richtige Wohltat. Eine der Bands die absolut gar nicht gehen, hör ich nicht mal für Geld.
Ganz allgemein halte ich den meisten Metal für überbewertet. Lustig ist es vor allem, wenn man den Metalcore-Kiddies vorwirft, sie seien ja bloß pseudohart (was meistens auch stimmt) und ihre Musik sei austauschbar, dann aber Metal als das höchste aller Gefühle anpreist, erwachsen, "echt", anspruchsvoll, blablabla. Eigenschaften, die ich den meisten von mir gehörten Metalbands sicher nicht zuweisen würde. Dann schon lieber Metalcore, zu dem kann man wenigstens moshen. (Und Converge sind geil.)
zudem nerven mich die Groupies die sich eher für Herrn Sykes (ich mein, hey, ich find den Kerl auch geil) mehr interessieren als die Band ehrlich zu bewerten
Oh ja. Die Tussis mit den Kamerahandys in der ersten Reihe haben mir deutlich gemacht, dass nicht ein schlechter Sound oder ein gelangweiltes Publikum ein Konzert erst richtig schlecht macht, sondern Gestalten wie diese.
Ich find's generell schlimm, wenn durch Medien, Fans oder sonst was die Frontmänner und -frauen gehypt werden und die Musik darunter leidet. Oftmals werden die Bands dann grundlos gehasst weil man eben diese Anbetungsscheiße ablehnt (was ich gut verstehen kann), obwohl die Musik eigentlich ganz gut ist. Trifft auch auf Samsas Traum zu, die eigentlich durchwegs gute bis großartige Lieder produzieren, die Kaschte-Fangirlies aber alles zunichte machen (obwohl er sowieso ständig sagt, dass er solche Leute verabscheut, aber jedes Mädel ist halt von sich überzeugt dass sie der wahre Fan ist und demnach nicht gemeint ist).
Ach ja: Von Korn finde ich die alten Sachen (also bis Take A Look in the Mirror, vereinzelt aber auch Songs dieses Albums) irgendwie immer noch geil. Wohl die einzige meiner Jugendbands, die ich mir immer noch gelegentlich anhöre.
Jimmy Hendrix ist meiner Ansicht nach auch vollkommen überbewertet; gut, der Mann konnte gut Gitarre spielen. Aber jetzt versuche ich mir krampfhaft Songs von ihm und seiner Band in Erinnerung zu rufen, die echt gut sind und seinen Legendenstatus rechtfertigen... hmmm... seine Version von "Star Spangled Banner" vielleicht oder "Purple Haze"... das war es aber auch schon... zumal es in der heutigen Zeit Gitarristen gibt, die besser sind, als es Hendrix jemals war (Jimmy Page sei nur als Beispiel genannt).
Obwohl ich Led Zeppelin vergötter kann ich problemlos behaupten das Jimi Hendrix um einiges besser war als Page. Und Page würde das auch selbst so sehen. Genau wie all die anderen Welt Besten Gitaristen die noch Leben.
Gut, es gibt Gitaristen heut zu tage wie Steve Vai, Joe Satriani, Yngwie Malmsteen, Guthrie Govan, usw. Die Technisch Jimi Hendrix überlegen sind, aber kein einiziger hatte so viel Einfluss auf Rock und die Musik an sich wie Jimi Hendrix. Und das muss man dem Mann lasen. Er ist ein Gott und keinesfalls überbewertet. Und wen du schon wagst ihn zu kritisieren solltest du schon wenigstens seinen namen richtig schreiben. ;)
12.09.2008, 00:29
Obwohl ich Led Zeppelin vergötter kann ich problemlos behaupten das Jimi Hendrix um einiges besser war als Page. Und Page würde das auch selbst so sehen. Genau wie all die anderen Welt Besten Gitaristen die noch Leben.
Gut, es gibt Gitaristen heut zu tage wie Steve Vai, Joe Satriani, Yngwie Malmsteen, Guthrie Govan, usw. Die Technisch Jimi Hendrix überlegen sind, aber kein einiziger hatte so viel Einfluss auf Rock und die Musik an sich wie Jimi Hendrix. Und das muss man dem Mann lasen. Er ist ein Gott und keinesfalls überbewertet. Und wen du schon wagst ihn zu kritisieren solltest du schon wenigstens seinen namen richtig schreiben. ;)
Ich würde sagen, das ist reine Geschmackssache. Hier geht's ja auch nicht um Einflussreichtum - einflussreich waren Metallica und die Beatles auch -, sondern darum, bei welchen Bands oder Musikern man den Hype nicht nachvollziehen kann. Wobei ich diesbezüglich keinen Kommentar zu Hendrix abgeben kann, hab mich noch nie richtig mit dem Mann befasst.
Ich würde sagen, das ist reine Geschmackssache. Hier geht's ja auch nicht um Einflussreichtum - einflussreich waren Metallica und die Beatles auch -, sondern darum, bei welchen Bands oder Musikern man den Hype nicht nachvollziehen kann.
Wunderbar, schöner hätte man kaum das Thema des Threads zusammenfassen können :) (das ist nicht ironisch gemeint, sondern mein purer Ernst).
@ FF:
Okay, Schreibfehler wird korrigiert, danke für den Hinweis :)
Edit:
Ein Nachtrag zu meiner Liste von weiter oben:
System Of A Down: Wo DIE Band, die meiner Meinung nach viel zu weit über den grünen Klee gelobt wird. Gut, ich mag einige ihrer Songs, aber ich frage mich, was an der Gruppe dran sein muss, dass sie zu solchen Helden ernannt werden? Und wenn man meint, es läge an der Virtuosität der Musiker, dann frage ich mich, was dann beispielsweise Opeth sein sollen? Götter?
Viddy Classic
12.09.2008, 10:42
Vielleicht liegts daran, dass auf jedem Album seit "Toxicity" pures Hit- und Klassiker-Material vorhanden ist? SOAD haben im Gegensatz zu anderen Bands nicht nur 2-3 gute Lieder, sondern massenweise - allerdings auch viel Ranz. Dennoch sind Songs wie "Streamline", "Old School Hollywood" oder "Innervision" genauso genial wie eben die bekannteren Sachen. Meiner Meinung nach ;)
Darüber hinaus mag ich ihr politisches Engagement, schön dass dies durch den Hype auch weiterhin im Vordergrund stand.
Darüber hinaus mag ich ihr politisches Engagement, schön dass dies durch den Hype auch weiterhin im Vordergrund stand.
Das ist vielleicht auch das Fatale; wenn eine Band allein durch ihr politisches Engagement bekannt ist, verkommt die Musik (beinahe) zur Nebensache. Und dann kann man sich ja zu Recht mal fragen, wenn man das Politische weg lässt, woher es kommt, dass alle auf diese Band abfahren, obwohl sich die wirklich zwingenden Songs an 10 Fingern abzählen lassen. Meiner Ansicht nach ;)
Smackin' Isaiah
12.09.2008, 11:10
Ganz allgemein halte ich den meisten Metal für überbewertet. Lustig ist es vor allem, wenn man den Metalcore-Kiddies vorwirft, sie seien ja bloß pseudohart (was meistens auch stimmt) und ihre Musik sei austauschbar, dann aber Metal als das höchste aller Gefühle anpreist, erwachsen, "echt", anspruchsvoll, blablabla. Eigenschaften, die ich den meisten von mir gehörten Metalbands sicher nicht zuweisen würde
So wahr :D Ein übertriebenes "sich-selbst-ernst-nehmen" erklärt auch meine Abneigung für viele Metal-Bands.
Sonst stimme ich noch den Meisten im Falle Böhse Onkelz zu. Tja auf sowas steht halt Asi-Deutschland. Alle preisen ihre Texte weil die zu doof sind besseres zu finden :D Ist halt schon wirklich rein objektiv gesehen Drecksmukke hoch Zehn. ;)
Hmmm...ich poste demnäöchst vllt. nochmal neue Bands hier rein. Noch wollen mir keine Bands einfallen zu denen ich so gemein sein will sie als überbewertet zu bezeichnen :D
12.09.2008, 15:41
System Of A Down: Wo DIE Band, die meiner Meinung nach viel zu weit über den grünen Klee gelobt wird. Gut, ich mag einige ihrer Songs, aber ich frage mich, was an der Gruppe dran sein muss, dass sie zu solchen Helden ernannt werden? Und wenn man meint, es läge an der Virtuosität der Musiker, dann frage ich mich, was dann beispielsweise Opeth sein sollen? Götter?
Sie machen halt ganz gute Partymucke. Sicherlich auch mit einer wichtigen politischen Message, die Musik ist dennoch nichts Aufregendes, wie du sagst. Trotzdem höre ich sie ab und an ganz gerne, weil man zu der Musik gut abgehen und Spaß haben kann. Zumal sie von ihrer Musikalität doch um einiges anspruchsvoller sind als beispielsweise Linkin Park, Limp Bizkit oder Lostprophets.
Ganz allgemein halte ich den meisten Metal für überbewertet. Lustig ist es vor allem, wenn man den Metalcore-Kiddies vorwirft, sie seien ja bloß pseudohart (was meistens auch stimmt) und ihre Musik sei austauschbar, dann aber Metal als das höchste aller Gefühle anpreist, erwachsen, "echt", anspruchsvoll, blablabla. Eigenschaften, die ich den meisten von mir gehörten Metalbands sicher nicht zuweisen würde. Dann schon lieber Metalcore, zu dem kann man wenigstens moshen. (Und Converge sind geil.)
Ein übertriebenes "sich-selbst-ernst-nehmen" erklärt auch meine Abneigung für viele Metal-Bands.
Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife.
Für mich IST Metal tatsächlich das höchste aller Gefühle und ich kenne kaum Metalbands die sich selbst zu ernst nehmen. Im Gegenteil, in jedem guten Metalsong schwingt auch immer ein Funken Selbstironie mit und gerade live zeigt sich wie authentisch und sympathisch die meisten Bands sind (Deppen wie Manowar ausgeschlossen).
Smackin' Isaiah
16.09.2008, 23:04
naja und das in jedem metal song unbedingt selbstironie sein sollte, meinte ich ja nichtmals. mir kommts nur bei vielen metal-band-mitgliedern an sich so vor, dass sie sich und ihre Person zu ernst nehmen. (im sinne von ultra ernst sein, aber auch unoffen für andere musikrichtungen, ihre eigene als die einzig wahre anpreisen. etc.) mir ist aber auch klar dass das nicht auf alle zutrifft selbst nicht bei jedem bei dem es mir so vorkommt ;) viele metalfans (einige aus meinen bekanntenkreis zB) tun es aber wirklich, und das mehr als übertrieben, doch das sei jetzt mal nur nebenbei erwähnt
bla, genug rechtfertigung, Gala hat recht, dass es sich um Geschmackssache handelt muss von vorne herein bei jdem klar sein.
wieso schreibe ich fast alles klein???EDIT: achja und Manowar ist echt kacke haha.
(Deppen wie Manowar ausgeschlossen).
EDIT: achja und Manowar ist echt kacke haha.
Blasphemie! :eek:
Manowar sind Selbstironie pur! :O
Manowar sind Selbstironie pur! :O
Und Manowar sind nicht Thema dieses Threads.
Und Manowar sind nicht Thema dieses Threads.
auf die beiträge anderer einzugehen ist doch der sinn eines (diskussions)forums?
naja. thema:
shattered realm, in blood we trust, xbishopx und ähnliche "bollo"-bands (alles so pressure-fest kandidaten) sind mir noch eingefallen. all diese leute, die meinen, sich etwas darauf einbilden zu müssen, dass sie jetzt ins fitnessstudio gehen und jeden anderen aus dem moshpit kicken können und ultraharte br00tal beatdownhardcore-musik hören, finde ich mehr als peinlich. ich gehe auf konzerte, um mir bands anzugucken und anzuhören, vielleicht auch, um mich ein bisschen zu bewegen, aber nicht, um mir die nase in den arsch prügeln zu lassen. :O
außerdem klingen alle bands dieser sparte gleich, aber das ist ansichtssache.
und mit der musik von sick of it all, madball, terror und co, welche ja irgendwo sowas wie vorreiter sind, hat das schon lang nichtsmehr zu tun
Smackin' Isaiah
18.09.2008, 20:29
auf die beiträge anderer einzugehen ist doch der sinn eines (diskussions)forums?
naja. thema:
shattered realm, in blood we trust, xbishopx und ähnliche "bollo"-bands (alles so pressure-fest kandidaten) sind mir noch eingefallen. all diese leute, die meinen, sich etwas darauf einbilden zu müssen, dass sie jetzt ins fitnessstudio gehen und jeden anderen aus dem moshpit kicken können und ultraharte br00tal beatdownhardcore-musik hören, finde ich mehr als peinlich. ich gehe auf konzerte, um mir bands anzugucken und anzuhören, vielleicht auch, um mich ein bisschen zu bewegen, aber nicht, um mir die nase in den arsch prügeln zu lassen. :O
außerdem klingen alle bands dieser sparte gleich, aber das ist ansichtssache.
und mit der musik von sick of it all, madball, terror und co, welche ja irgendwo sowas wie vorreiter sind, hat das schon lang nichtsmehr zu tun
man man man... Du und Broken Chords Can Sing A Little sprechen mir ja echt mal förmlich aus der Seele. Kann man so mit meiner Meinung als Überschrift stehen lassen :)
Auch überbewertet find ich viele Trashelectropopbands, am besten noch mit den ach so super frechen und crazy Post-Nina-Hagen-Front-Girls...während sich über "sinnlosigkeit" in manchen Hip Hop Songs aufgeregt wird, ist das da natürlich nur Spaß, in der Rapmusik natürlich nicht :rolleyes: (naja sowas hört man zumindest bei vielen Fans dieser Musik, aber ich erahne solche Meinungen auch bei manchen Bandmitgliedern :D)Nicht dass ichdie komplette Electro-Pop Szene kacke find, nur diese klugscheißer-Studenten die sich für witzig halten gehen mir da schon ein bisschen auf den Sack. Ein Beispiel wär Großstadtgeflüster...hab die schon mal live gesehen, nicht total schlecht, aber meine antisympathie für die Frontfrau und halt die arroganten Szeneleute drumherum;sowas mag ich einfach absolut nicht.
Auch diese ganzen miesen IndiePop-Band-Klone die MTV mittlerweiel versucht zu pushen, (diese ganzen "Pilot" Bands :p) Ist natürlich sofort immer super niveauvoll, die tragen Brillen maaaan!
Genauso wie Jennifer Rostock...sind ja shcon recht beliebt, und da ich mich frage warum man nicht gleich Nina Hagen oder Schlager hört und ich dieOlle wenn auch aus anderen Gründen wie die obengenannten nicht mag, macht sie das wegen ihrem Bekanntheitsgrad eigtl. schon ziemlich überbewertet imo. Zumal sie eh zusammengecastet sind wies scheint :D Der Bassist war in Köln doch voll als Szene-Emo oder sowas bekannt? Voll keine Credebility mehr ey :\
Nungut das war nur mal ein kurzes Frust rauslassen um auch meinem Post bis auf einem Zustimmen mehr gehalt zu geben. :rolleyes:
Hm...was finde ich denn viel zu viel gehyped...
Metallica Metallica hat seine guten Lieder, aber die sind meiner Meinung nach nicht besser als die anderer Thrash-Metal Bands. Viel zu großer Hype, definitiv.
Nightwish Die Band hatte ihre guten Zeiten, doch die sind meiner Meinung nach mit dem Rauswurf von Tarja vorbei. Das neue Gedudel klingt viel zu belanglos und ordnet sich in den ganzen Evanscene-like MAinstream-Mist ein.
Böhse Onkelz Ich mochte sie nie, mag sie nicht und werde sie nie mögen. Von der Rechtsrockband zur Punkband mit "Sozialkritischen Texten". Ne danke.
In Flames Waren bis Clayman richtig gut, alles was danach kam wurde schlechter und schlechter. Come Clarity war zwar wieder etwas besser, auch wenn sich der Stil geändert hatte. Mit dem nachfolgenden Albuim hat die Band dann aber ihr schlechtestes bisher abgeliefert, dafür wurde umso mehr gehyped.
Cradle of Filth Die alten Alben bis Midian sind anhörbar, alles danach nicht mehr. Dani Filth, der einen auf möglichst böse macht, dann aber im neusten Album den Popsong Temptation covert, ist für mich sowas von unglaubwürdig, dass ich den Hype um ihn und seine Band ebenfalls nicht verstehe. Noch unglaubwürdiger wird die Band dadurch, dass mit jedem Album ganze T-Shirt Kollektionen rauskommen. Wenn ich dann auch noch die kommentare in den Youtube Videos vom "süßen Dani" lese, also ne, da wird mir schlecht.
Das sind meine Ansichten von zu viel gehypeten Bands.
Wieso hat noch niemand Die Ärzte genannt? ._.
26.09.2008, 18:26
Wieso hat noch niemand Die Ärzte genannt? ._.Gute Frage, voll drauf vergessen.
Also: Die Ärzte! Ein paar witzige Texte (die nach dreimaligem Hören aber auch wieder langweilig werden) rechtfertigen nicht Musikalität untersten Niveaus. So ist das.
asphyxiôn
05.10.2008, 02:03
Also: Die Ärzte! Ein paar witzige Texte (die nach dreimaligem Hören aber auch wieder langweilig werden) rechtfertigen nicht Musikalität untersten Niveaus. So ist das.
#2.
dafür muss ich dich lieben!
Naja es gibt immer Musik die einen kurzzeitigen Effekt erzielt, aber schnell langweilig wird. Das muss aber auch nicht schlecht sein, sie ist eben nach einem bestimmten, meist simplen Muster aufgebaut, oder sie hat zu wenig abwechslungsreiches Schlagzeug oder was auch immer euer Kriterium ist. Hypes auf solche Musikrichtungen sind immer nur kurzzeitig nachvollziehbar.
Green Day ist ein gutes Beispiel. Einen Tag mal ein Album gehört, dann denkt man sich "nein bitte das nächste halbe Jahr nichtmehr", es gefiel einem aber eventuell das erste und zweite mal beim anhören :), bei Nirvana ist es nicht ganz so schlimm, aber man hat es zu oft gehört - und es ist zu ähnlich um es noch öfter zu hören. Gut inzwischen gibt es viele ähnliche Bands, sodass die ganze Richtung vielleicht ein bisschen totgehört wurde.
Viele Hypes vorallem im Pop-Bereich sind auch durch Medien, gut aussehende Sängerinnen oder sonstwas zu erklären.
Ach und die Sache mit den Alben.. Viele Bands mit vorallem unzähligen Alben.., Ich finde es überraschend wie ihr einfach annehmt jedes Album von z.B. Radiohead müsste einem gefallen um den Hype nachzuvollziehen, dabei unterscheiden sie sich im Stil doch soo sehr.
Und als Band bist du da auch ein wenig in der Zwickmühle. So, dein zweites Album wird also anders?, dann gefällt es mir ja garnichtmehr! So dein drittes Album ist wie die vorigen zwei? Mensch bist du langweilig!
Diskutieren wir lieber über Alben :)?
Ich leiste mir mal keine Meinung, aktuell würde ich hier mit z.B. der Kritik an Soad gerne übereinstimmen, allerdings hab ich mir auch erst ein einziges Album angehört - und das ist auch schon einige Zeit her.
Schattenläufer
07.10.2008, 23:48
Japjapjap, die Ärzte sind ein großartiges Beispiel. Mir kommt schon die Galle hoch wenn ich irgendjemand sagen höre "Ich war heute auf dem Konzert von Die Ärzte", weil der Artikel ja unbedingt Teil des Namens ist und deswegen nicht dekliniert werden darf >.<
Gottseidank hat Kate Perry jetzt mit ihrer furchtbaren Bicurious-Grütze das noch grausamere "Lasse reden" von den Ärzten abgelöst, was die Dauerschleife im Radio betrifft.
Meiner Meinung nach sind übrigens auch Led Zeppelin und Deep Purple überbewertet. Zu der Zeit gab's bessere Musik, und heutzutage gibt's auch bessere Musik. Aber der Nostalgie-Faktor darf eben nicht außer Acht gelassen werden.
Ich hab ja auch gar nichts dagegen, wenn Mittfünfziger sowas toll finden, weil sie es in ihrer Jugend gehört haben. Aber dieses Geschwafel von wegen, dass da heutzutage keine Band mehr rankommt, kann ich nicht ausstehen.
Naja, ich seh's schon kommen, irgendwann versuch ich meinen Kindern die Genialität von Muse oder Blackmail zu erklären und die werden peinlich berührt ihre Köpfe schütteln...
Ach ja: Ich bin für einen Thread "Welche Bands sind eurer Meinung nach NICHT überschätzt?".. da würden mir nämlich auch einige einfallen :)
Diesen Thread gibt es (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=111185)
Ich frag mich eigentlich, wieso hier ziemlich viele In Flames erwähnt haben.
Vor einíger Zeit hörte ich mir das Album Come Clarity an und fands sehr geil.
Gut, ist geschmackssache. Aber ich kenne so gut wie keinen, der In Flames derartig hyped. Nur 2-3 Leute, die mir gesagt haben, ich soll mir die mal anhören. o.o
Viddy Classic
08.10.2008, 09:28
Meiner Meinung nach sind übrigens auch Led Zeppelin und Deep Purple überbewertet. Zu der Zeit gab's bessere Musik, und heutzutage gibt's auch bessere Musik. Aber der Nostalgie-Faktor darf eben nicht außer Acht gelassen werden.
Einseinselfelf!!!111
Ich HASSE Deep Purple. Und besonders "Smoke on the Water". Ich halte den Song wirklich für den minderwertigsten Oldie aller Zeiten. Das einzig geile Lied von Deep Purple ist "Highway Star" und da wünsche ich mir innig, dass das von einer anderen Band wäre.
Ich hab ja auch gar nichts dagegen, wenn Mittfünfziger sowas toll finden, weil sie es in ihrer Jugend gehört haben. Aber dieses Geschwafel von wegen, dass da heutzutage keine Band mehr rankommt, kann ich nicht ausstehen.
Boah Junge, du bist verrückt o_O
Led Zeppelin sind genial, und zu der Zeit gabs keine bessere Musik. Led Zeppelin waren damals voll die Proggresive Rocker. Ausserdem sind sie mitbegründer des Heavy Metal. Ohne Led Zeppelin gebs die Musik die wir heute kennen garnicht.
Einseinselfelf!!!111
Ich HASSE Deep Purple. Und besonders "Smoke on the Water". Ich halte den Song wirklich für den minderwertigsten Oldie aller Zeiten. Das einzig geile Lied von Deep Purple ist "Highway Star" und da wünsche ich mir innig, dass das von einer anderen Band wäre.
Viddy du bist auch verrückt. Okay Smoke On The Water geht mir auch massiv auf den Sack, aber junge hast du jemals Burn gehört?
Diesen Thread gibt es (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=111185)
Ich frag mich eigentlich, wieso hier ziemlich viele In Flames erwähnt haben.
Vor einíger Zeit hörte ich mir das Album Come Clarity an und fands sehr geil.
Gut, ist geschmackssache. Aber ich kenne so gut wie keinen, der In Flames derartig hyped. Nur 2-3 Leute, die mir gesagt haben, ich soll mir die mal anhören. o.o
Vielleicht weil Bands wie Soilwork ( auch saubekannt aber nicht so wie In Flames glaub ich ) und Blinded Colony ( Bedtime Prayers...einfach ein (Alb-)Traum das Album ^^) einfach besser sind :D
Das neue Album ist auch nicht so cool find ich jetzt....viel zu wenige härte imo.
Jo ähm...definitiv die Ärzte. Ich mag zwar sehr viele Lieder von ihnen aber die haben halt einfach zu oft das gleiche "Pattern" imo. Und sind abgenutzt mittlerweile.
Auserdem Heaven Shall Burn und As I Lay Dying. Ersteren spreche ich ja anspruchsvolle Texte zu, vor allem Iconoclast ist wirklich ein gutes Album aber der Hype ist so imo nicht gerechtfertigt.
As I Lay Dying is halt einfach nur scheiße :D
Ich weise an dieser Stelle nochmals diskret darauf hin, dass der persönliche Geschmack hier bitte ausgeblendet werden soll.
Ich selbst stimme mit einigen Aussagen über Bands zwar auch nicht überein, aber das ist ja nicht Thema dieses Threads :)
08.10.2008, 22:56
Auserdem Heaven Shall Burn und As I Lay Dying. Ersteren spreche ich ja anspruchsvolle Texte zu, vor allem Iconoclast ist wirklich ein gutes Album aber der Hype ist so imo nicht gerechtfertigt.
As I Lay Dying is halt einfach nur scheiße :DNaja, HSB oder AILD muss man zumindest zugute halten, dass sie nicht bloß nach dem einfachen Schema "Hau drauf - Breakdown - Hau drauf - Breakdown - Ende" aufgebaut sind, die man bei vielen Bands des Genres oft antrifft (wobei man bei AILD das "Breakdown" wieder durch "Clean Vocals" ersetzen könnte und dasselbe dabei herauskäme... naja). Das ist großteils ganz nett und gut für Konzerte und Party machen, aber nicht wirklich anspruchsvoll. Da sind HSB doch ein gutes Bollwerk, weil die eine schöne Mischung aus Death Metal und Metalcore bieten. Ich denke, der Hype kommt auch daher, dass sich damit auch Metalhörer indentifizieren können, die - so meine Erfahrung - zumeist mit Metalcore nicht viel anfangen können und HSB da noch am ehesten "akzeptiert" werden.
Ich geh hier nur von meiner subjektiver Meinung aus. Auch wenn ich mittlerweile sauviele Band und Sachen kenne sind meine Kenntnisse was das Musikalische betrifft nicht mal ansatzweise vorhanden :D
Hmm und ich mag eigentlich sowohl reinen Metal als auch Metalcore bzw. Hardcore ( < -- den sogar lieber als alles andere...an comeback kid kommt halt nix heran ^^). HSB ist halt weniger melodisch und hat kaum clean vocals, das stört mich daran denk ich mal. Wie gesagt Iconoclast ist aber ein geiles Album und vereinzelte Stücke wie "The Weapon They Fear" sind auch klasse.
Auserdem haben sie es auf dem Summerbreeze geschaft auf dem gesamten Gelände ein Mega Circle-Pit entstehen zu lassen :D
Aber mit ASILD werd ich einfach nicht warm....da gefällt mir Buller for my Valentine WESENTLICH besser :D
09.10.2008, 12:56
Joar, ist im Grunde eh nur Geschmacksache. :D
(Comeback Kid muss ich mir endlich mal laden. !_!)
Nicht dass ichdie komplette Electro-Pop Szene kacke find, nur diese klugscheißer-Studenten die sich für witzig halten gehen mir da schon ein bisschen auf den Sack. Ein Beispiel wär Großstadtgeflüster...hab die schon mal live gesehen, nicht total schlecht, aber meine antisympathie für die Frontfrau und halt die arroganten Szeneleute drumherum;sowas mag ich einfach absolut nicht. Großstadgeflüster waren live sehr unterhaltsam. Man kann gut mitbrüllen und alles. Wenn du Szene-Bands suchst, geh mal auf ein Alec Empire-Konzert. Der Typ steht mit seinem Seidenschal und seinem langen Gesicht auf der Bühne herum, als hätte man ihn aus einem Szenemagazin gepult. :D
Muss allerdings sagen, von der Szene weiß ich nichts. Ich höre das Zeug größtenteils nur live hier im Land.
Meiner Meinung nach sind übrigens auch Led Zeppelin und Deep Purple überbewertet. Zu der Zeit gab's bessere Musik, und heutzutage gibt's auch bessere Musik. Aber der Nostalgie-Faktor darf eben nicht außer Acht gelassen werden. Wo wir gerade bei alten, Überbewerteten Band sind - Dire Straits. Hört sich wie alte Hausschuhe aus dem Dachboden an. Sollten wir jemals von Zentradi angegriffen werden, werde ich einfach die Platte einlegen und sie werden ersticken, weil ihnen die Organe einschlafen! :A
@Samsas Traum: Ok, der "Hype" mag unberechtigt sein, und ich finde Kaschte auch unheimlich unsympatisch. Was nichts daran ändert, dass ich die Musik ziemlich außergewöhnlich finde, insofern kann ich verstehen, wieso viele es als "Genial" bezeichnen.
Ok, sehr überflüssig finde ich die ganzen Pop-Punk & "Alternative" Rock Bands, die sich alle gleich anhören...
(Alles was mit "The" anfängt und einem X beliebigen Wort aufhört.)
Aldinsys
16.10.2008, 15:39
Für mich sind sehr viele Bands, die mit "the" anfangen, überbewertet. Irgendein Idiot hat damit angefangen und nun benutzt jede XY-Garagenband den Artikel und die alternativen Rockermädels fahren voll darauf ab.
Viddy Classic
17.10.2008, 07:58
Irgendein Idiot hat damit angefangen[...]
Das könnten die Idioten wie Mick Jagger und Keith Richards und so gewesen sein, damals 1962. Wobei schon viele Bands davor das THE drin hatten. SEHR viele.
The Ventures, The Dave Clark Five, The Ronettes, The Pretenders, The O'Jays, The Righteous Brothers, The Dells, The Moonglows, The Mamas & the Papas, The Rascals, The Shirelles, The Yardbirds, The Isley Brothers, The Impressions, The Byrds, The Platters, The Temptations, The Supremes, The Beatles, The Everly Brothers... etc.
Sind nur ein paar Bands der 50er/60er. Das ist kein neuer Hype mit dem The ;) Der war immer da.
Ich find es irgendwie sehr bezeichnend, dass mir in diesem ganzen Thread kaum Popformationen oder gar Interpreten aus den Bereichen Rap, Hip Hop, Techno, Schlager, Ballermann o.ä. aufgefallen sind - Obwohl diese teils deutlich stärker überbewertet werden als alle hier genannten Bands zusammen. Dieses "Ihhh, wird gehyped, ist Mainstream, hör ich nicht!"-Denken ist irgendwie vor allem im Bereich von Metal, Alternative, Punk und Musiknostalgie vorhanden - Welch Wunder. :D
Ich tue mich zugegebenermaßen als schwer damit, einiges von diesem Hype-Denken nachzuvollziehen, weil meiner Meinung nach jede Band Schwächen hat. Das gehört dazu und ist charakteristisch für viele Interpreten, absolute Perfektion gibt es bei Musik eben nicht - Zum Glück. Allerdings geht es mir auch mächtig auf den Zeiger, wenn irgendwelche Leute kommen und meinen "Oh Mein Gott, XYZ sind so genial! Die sind die Gods of [Wahlweise 'Metal', 'Thrash', 'Destruction', 'War' oder 'True Scandinavian Black Metal' einfügen]! ". So schaffen es manche Leute mit ihrer vehementen Vergötterung bestimmter Interpreten, Filme oder Dinge mir Selbige absolut madig zu reden. Und deswegen kann ich folgende Aussage gar nicht genug unterstreichen:
Trifft auch auf Samsas Traum zu, die eigentlich durchwegs gute bis großartige Lieder produzieren, die Kaschte-Fangirlies aber alles zunichte machen (obwohl er sowieso ständig sagt, dass er solche Leute verabscheut, aber jedes Mädel ist halt von sich überzeugt dass sie der wahre Fan ist und demnach nicht gemeint ist).
Ich liebe Samsas Traum und Kaschtes Texte, eigentlich ziemlich egal, welches Album. Aber seit ich eine Freundin von mir auf Kaschte gestoßen habe, ist die regelrecht zum Die-Hard Fangirlie mutiert und liegt mir fast pausenlos mit "Oh, seine Haare! Ich will diese Haare" in den Ohren. Da krieg ich doch als - um Kaschte zu zitieren - das "kalte Kotzen!". :rolleyes:
Für mich sind sehr viele Bands, die mit "the" anfangen, überbewertet. Irgendein Idiot hat damit angefangen und nun benutzt jede XY-Garagenband den Artikel und die alternativen Rockermädels fahren voll darauf ab.
Bitte?
The Killers, The Beatles, The Strokes, The Who und nicht zuletzt The Rolling Stones findest du überbewertet?
Zabucracker
19.10.2008, 20:56
Für mich sind sehr viele Bands, die mit "the" anfangen, überbewertet.
The Kooks wenn wir schon dabei sind... Jeden den ich kenne, findet die Band so unglaublich genial. Ich finde die Songs einfach nur grässlich... Ich wurde sogar gezwungen, die beim Southside Festival anzuhören. Never ever again... Die Stimme ist die größte Vergewaltigung seit langem.
deserted-monkey
20.10.2008, 07:44
Bitte?
The Killers, The Beatles, The Strokes, The Who und nicht zuletzt The Rolling Stones findest du überbewertet?
Genau lesen macht den Unterschied. Er hat geschrieben sehr viele, nicht alle.
Miss Kaizer
23.10.2008, 12:18
Die Toten Hosen grhören für mich auf jeden Fall zu den Bands, die absolut und in fast jeder Hinsicht überschätzt werden. Nicht, dass ich sie nicht mag oder mich nicht auf das Konzert freuen würde, nein, nur versteh ich nicht wo so viele Punker die angeblichen politischen Kritiken sehen. Abgesehen davon haben die Hosen in vielen Fällen das gleiche Problem wie Die Ärzte: Mindestens 70% der Songs kennt man von Schema her schon, wenn man einen gehört hat. Auch wenn ich finde, dass sie halt einige wirklich gute Songs haben. Aber das haben Die Ärzte auch. Und sogar Coldplay hat einen guten Song. :rolleyes:
The Hives sind ebensoeine Band. Ich persönlich bekomme das kalte Grausen wenn ich sie irgendwo höre. Doch noch viel schlimmer sind The White Stripes. Hell what!? Sie hatten _ein_ Lied was hochgepusht wurde aus mir absolut nicht verständlichen Gründen. Und wenn man sich mehr von ihnen anhört merkt man zwar, dass bei ihnen vielleicht nicht gerade alles gleich klingt, jedoch die Kreativität an ihnen trotzdem keinen Narren gefressen hat... Beides Bands die mich veranlassen, für den Zeitraum des Liedes den Club zu verlassen. Man muss ja trotzdem keinem die Laune verderben x3
Und die wohl meiner Meinung nach am meisten überschätzte Band (und ich freue mich zu lesen, dass auch andere dieser Meinung sind =3 ) ist Nirvana. Das einzig ''tolle'' (ok, an sich war es einfach nur makaber) was ich jemals von Nirvana gesehen hab war ein Foto, was angeblich zwei, drei Tage vor dem Tod von Kurt Cobain gemacht wurde. Darauf waren seine beiden Bandmitglieder zu sehen und er, der bedröppelt daneben stand. Die beiden anderen hielten ein Shirt mit der Aufschrift ''Our Bandleader killed himself'' hoch. Oo Und am nervigsten find ich diese MTV Aktionen zu jedem Todestag von diesem Mann... lasst ihn doch endlich mal tot sein, Menschenskinder. Ach und übrigens glaub ich das Pete Doherthy einfach nur versucht in die gleiche Bresche zu schlagen wie Kurt Cobain und dabei einfach nur kläglichst versagt.
Ach und... Nightwish fand ich gut bis zum letzten Album mit Tarja, ''Once''. Da klang ihre Stimme schon als wäre sie unbequem in einer Mülltonne platziert. Halt alles verdammt flach. Von daher... ich hätte sie auch aus der Band geschmissen ^^' Aber die Neue klingt halt auch nicht so prall... hat halt ne komplett andere Stimme, rockiger... mh. Wer's mag.
@Simon: Wie willst du in einem solchen Thread den ''persönlichen Geschmack hier bitte ausblenden''?
@Simon: Wie willst du in einem solchen Thread den ''persönlichen Geschmack hier bitte ausblenden''?
Ganz einfach: indem man nicht jeden gleich anspringt, der mit seiner Meinung die eigene Lieblingsband "angegriffen" hat und einfach mal akzeptiert, dass die Geschmäker unterschiedlich sind ;)
Und um mein Statement zu erweitern:
Ich halte ja das Groß der ganzen Post-Bands (Postcore, Post-Hardcore, Post-Rock, Post-Metal etc.) für äußerst überbewertet. Mir fehlt irgendwie das Verständnis, warum so gut wie jede zweite oder dritte Band von der "Szene" gleich über den grünen Klee gelobt wird. Dabei ist das Musikalische nicht sonderlich anders als das, was schon einige Bands vor ihnen gemacht haben.
War beim Metalcore seinerzeit genau so und man sieht heute ja, wo der nun steht...
Aus aktuellem Anlass: >_<
Ein Thread, dessen Essenz die persönliche Meinung ist und zudem noch in einem Diskussionsforum ist, den Usern die persönliche Meinung zu verbieten, ist das mit Abstand Hirnrissigste, was ich seit langem hier gesehen habe.
Warum? Was ist so hirnrissig daran, einfach nur seine eigene Meinung zu äußern, ohne beim Klick auf den "Antworten"-Button die Gewissheit zu haben, dass mindestens einer einem wie eine tollwütige Katze an den Hals springt, weil er es wagt, Band XY nicht die Ehre zu erweisen, die ihr seiner Meinung nach gebührt?
Das ist genau so sinnlos, als wenn du fanatische Vertreter der Religionen in einen Raum steckst und sie dazu anhälst, ihre Meinung über die anderen Religionen zu sagen. Das führt - ohne die Einschränkung, sich einfach mal in Akzeptanz zu üben - einzig zu Mord und Totschlag.
Und bei Musikgeschmäkern ist das nicht anders; aber bitte, mir soll's egal sein. Von mir aus kann es hier blinde Überzeugungsarbeit geben, aber an den Meinungen ändert das eh nichts. Da kann man sich das Ganze eigentlich von Anfang an sparen und nimmt einfach hin, was hier geschrieben steht. Im Endeffekt hat man davon sogar noch Nerven, die man nicht in sinnlosen Debatten vergeudet hat.
Aber na ja, macht wie ihr meint http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Das ist hier quasi eine offizielle Revidierung meiner bisherigen Aussage zum Umgang hier im Thread.
Viel Spass.
24.10.2008, 18:11
Warum? Was ist so hirnrissig daran, einfach nur seine eigene Meinung zu äußern, ohne beim Klick auf den "Antworten"-Button die Gewissheit zu haben, dass mindestens einer einem wie eine tollwütige Katze an den Hals springt, weil er es wagt, Band XY nicht die Ehre zu erweisen, die ihr seiner Meinung nach gebührt?
Das ist genau so sinnlos, als wenn du fanatische Vertreter der Religionen in einen Raum steckst und sie dazu anhälst, ihre Meinung über die anderen Religionen zu sagen. Das führt - ohne die Einschränkung, sich einfach mal in Akzeptanz zu üben - einzig zu Mord und Totschlag.
Und bei Musikgeschmäkern ist das nicht anders; aber bitte, mir soll's egal sein. Von mir aus kann es hier blinde Überzeugungsarbeit geben, aber an den Meinungen ändert das eh nichts. Da kann man sich das Ganze eigentlich von Anfang an sparen und nimmt einfach hin, was hier geschrieben steht. Im Endeffekt hat man davon sogar noch Nerven, die man nicht in sinnlosen Debatten vergeudet hat.Die Frage, die sich mir dazu stellt: Wieso dann überhaupt ein Diskussionsforum über Musik, wenn das Diskutieren darüber sowieso nur zu "Mord und Totschlag" führt?
Pinky Sue
24.10.2008, 19:11
Die Frage, die sich mir dazu stellt: Wieso dann überhaupt ein Diskussionsforum über Musik, wenn das Diskutieren darüber sowieso nur zu "Mord und Totschlag" führt?
Indem man die Meinung des anderen einfach hin nimmt (bei einem solchen Thema) und ihn nicht gleich angreift....? Man kann ja gegenargumentieren... z.B. warum die Band vielleicht doch ihrem "Status" verdient hat...
So hab ich zumindestens Trigaram verstanden... :p
Ich z.B. bin ein absoluter Fan von KoRn, bin hier aber auch nicht gleich Jeden angegangen der die nicht mag... ^.^
was ich aber noch nie verstanden hab ist, warum so viele Böhse Onkelz mögen! Keine Ahnung ob das nur in dieser Gegend so ist, aber man sieht fast jeden 2. hier mit T-Shirts und so rumlaufen... Kann ich nicht nachvollziehen...
hier hat sich doch noch garkeine solche diskussion von wegen "band xy ist kacke!" - "ist sie nicht!" - "doch!" - "spast!" - "deine mama!" angebahnt, oder?
und ich schätze die üblichen verdächtigen im musikforum als so tolerant und anständig ein, hier keine solche diskussion mal eben vom zaun zu brechen.
naja.
bushido ist überbewertet. um den wird so viel rummel gemacht. die wirklich "schlimmen" texte komm von ganz anderen vertretern seines genres.
25.10.2008, 07:21
Indem man die Meinung des anderen einfach hin nimmt (bei einem solchen Thema) und ihn nicht gleich angreift....? Man kann ja gegenargumentieren... z.B. warum die Band vielleicht doch ihrem "Status" verdient hat...
So hab ich zumindestens Trigaram verstanden... :pSchon klar, aber selbst dass will Trigaram ja nicht sehen. Es hieß "keine Diskussionen", weil dadurch Streits entstehen könnten. Das macht ein Diskussionsforum aber sinnlos, denn eine Plattform wo jeder bloß unangetastet seine Meinung postet hat für mich keinen Wert.
Pinky Sue
25.10.2008, 18:54
Schon klar, aber selbst dass will Trigaram ja nicht sehen. Es hieß "keine Diskussionen", weil dadurch Streits entstehen könnten. Das macht ein Diskussionsforum aber sinnlos, denn eine Plattform wo jeder bloß unangetastet seine Meinung postet hat für mich keinen Wert.
Ja, du hast recht... nur sollten diese Diskussionen nicht in Beleidigungen enden (oder sogar damit anfangen). Und das einzuhalten scheint für viele schwierig zu sein... Weshalb es Trigaram wohl gleich am liebsten ist, wenn es keine gibt. :p
asphyxiôn
25.10.2008, 19:53
bushido ist überbewertet. um den wird so viel rummel gemacht. die wirklich "schlimmen" texte komm von ganz anderen vertretern seines genres.
Sehr richtig so!
Zudem find ich wiederholt er alles, er wiederholt das Ghetto, er wiederholt diverse Drogengeschichten, er wiederholt diverse Kritik gegenüber der Gesellschaft, da denkt man sich so langsam "bla bla bla?"
Das was mich bei seiner Person aufregt ist das er nach Außen den Gangsterrapper mimt und in Talkshows like J.B. Kerner einen auf intellektuellen braven Mann macht der trotz seiner grausamen Vergangenheit ja noch ganz gut in Schuss ist, sprich er ist 'ne geborene Medienmaschine. Funktioniert dort wo er funktionieren soll.
Und ich versuche mal objektiv zu sein; seine Musik hat auch ne Qualitätsminderung hinter sich. Wo man sagen konnte das in seinen älteren Alben manche Musikalität noch ganz i.O. war, hat er's mit "Heavy Metal Payback" in meinen Augen ordentlich verkackt Oo
Bevor meine - vielleicht doch etwas zu schnell abgeschossenen - Beiträge hier zum Threadinhalt werden, möchte ich mich doch nochmals von allem bisher gesagtem, was den Umgang hier im Thread angeht, distanzieren.
War ein Schnellschuss, war nicht immer komplett clever durchdacht, gebe ich zu.
Ich hoffe, dass sich das Thema damit erledigt hat und das eigentliche Thema des Threads damit weitergehen kann :)