Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PS2] Valkyrie Profile Silmeria Thread #5
darkblue
25.12.2008, 10:59
Fast pünktlich zu Weihnachten gehen wir hiermit in die 5. Runde des Themas, wer wie immer nochmals nachlesen mag, tue sich keinen Zwang an, und wusel durch alles durch, was im Vorgänger stand: viel Vergnügen ^^!
chungkingAngeL
25.12.2008, 14:32
Durchschnitt zählt von den Leuten, die im Kampf sind. (Reserve ist egal)
Theoretisch kannst du Einherjar (und die Storychars) so viel trainieren wie du willst, aber es lohnt sich eben 2 auf einem sehr niedrigen Level zu halten, wenn man später einigen Chars die ganzen Skills beibringen möchte.
Hierbei sei angemerkt, dass das auf keinen Fall unbedingt nötig ist, um das Spiel zu beenden. Das ganze macht die Sache nur einfacher, vor allem wenn man noch vorhat, das "Aftergame" zu machen.
Bei den Release eines Einherjars kriegt man übrigens früh im Spiel viel weniger heraus, als wenn man das spät mit guten Items macht...
Es gibt noch ein paar andere Sachen, die einem das Spiel enorm erleichtern können, aber da musst du wissen, ob du die wissen möchtest.
Ich rate dir erstmal das Spiel einfach so zu spielen. VP2 ist zwar imo nicht so komplex wie SO3, aber es IST ein Tri-Ace Spiel und das merkt man dann doch stark.
-------------------------------------------
Naja bin gestern im 3. Kapitel angekommen (Coriander/Bergruinen von Serdberg). Werde dann diesbezüglich mal Deinen Rat beherzigen, und die hier vorhandenen Einherjar auf einem niedrigen Level belassen.
Wenn Du noch ein paar allgemeine Tipps zum Spiel selber hast, könntest Du diese durchaus mal erwähnen. Eventuell lässt sich daraus ja was machen :D
Zwecks der von Dir erwähnten Sache .... es ist ein Tri-Ace Spiel = komplex.
Keine Ursache ich mag solche Titel die ein etwas kniffligeres und nicht gleich auf den ersten Blick durchschaubares KS/Benutzerinterface besitzen.
Bin in dieser Sache schon etwas vorbelastet ... sag nur Vagrant Story, Unlimited SaGa um nur zwei zu nennen ^^
chungkingAngeL
05.01.2009, 10:58
So nun hab ich doch mal eine Frage ..... hätt ich bloss im letzten Post nicht so das Maul aufgerissen ^^.
Und zwar folgendes ..... es geht um die Spezialfähigkeiten der Waffen. Irgendwie peile ich das nicht. Man kann ja im Chapter Dunkelheit über Dipan (2tes Kapitel) bei der Flucht aus dem Schloss das Schwert der Valküre mitnehmen.
Alles gut und schön .... ich equipt weil unbedingt mal Spec Attack Nibelung Valesti sehen wollte.... doch wie wird diese SA ausgelöst :confused:
Muss da irgendetwas beachtet werden? Irgendetwas übersehen? Da ich schon im letzten Post im Kapitel 3 war (und immer noch bin) ich die Aktion bis jetzt aber noch nicht gesehen habe. Ich frage mich ernsthaft .... was mache ich falsch???
Danke für Antworten ......
CT Counter auf 100 bringen und eine Waffe haben, die Soulcrush ermöglicht. Unten links oder rechts siehst du immer einen Counter im Kampf.
chungkingAngeL
05.01.2009, 11:56
Ahh besten Dank quo ! Hab mir diesbezüglich auch nochmal eben die Anleitung zu gemüte geführt ^^
Die Anzeige muss also auf 100% sein. Problem ist nur .... kämpfe ich mit meinen Team gegen die Gegner sind die nach zwei Angriffen hinüber. So bekomm ich die Anzeige ja nie voll ..... weiterhin steht in der Anleitung das sich die Anzeige bei aufeinander folgenden Angriffen füllt..... hmmmm!
Eventuell sollte ich mal nur im Kampf auf Alicia und Sylphide zurückgreifen .... sind die schnellsten und harmonieren gut im Kampf.
Naja besten Dank nochmal ..... ich probier es gleich mal aus ^^
Dreammaster
05.01.2009, 13:15
Die Anzeige muss also auf 100% sein. Problem ist nur .... kämpfe ich mit meinen Team gegen die Gegner sind die nach zwei Angriffen hinüber.
Kopf hoch, das legt sich im dritten Kapitel, spätestens.
Weil hier gibt es teilweise Dungeons, deren Gegner massig HP haben und du wirst für jeden HP weniger Dankbar sein, insbesondere bei gewissen Bossen.
Die Hydra zum Beispiel oder den Entfalter.
Das Spiel wird noch härter, also nur keine Bange. Kapitel 5 wird dann wieder etwas einfacher. :)
chungkingAngeL
05.01.2009, 21:39
@Dreammaster ...
Weil Du es gerade ansprichst. Habe gerade (ich nehms mal an) das optionale Gebiet "Uralter Wald" freigeschaltet. Holla die Waldfee .... diese Trolle reißen meiner Party mit nur zwei Schlägen den virtuellen Popo auf. Des geht ja gar nicht .... :D
Achja den Spec Atk - Nibelung Valesti hab ich nun auch schon mehrere male hinbekommen sieht sehr legga aus. Feine Sache. Dennoch versteh ich immer noch nicht so recht das Prinzip des ganzen. Funktioniert der Spec Atk immer noch nach den Zufallsprinzip?
Weil ich komme nun ohne größere Probleme auf die 100% dennoch wird er nicht jedesmal aktiviert.
Sry für die vielen Fragen aber ich bin ein KS Fetischist der alles bis ins letzte ausleuchten und verstehen möchte ^^
100%+ Char muss einen Angriff ausgeführt haben.
Greift man also nur mit einem Char an und füllt damit die 100% irgendwie auf, kann auch nur dieser eine Char den Soulcrush anwenden.
Zudem kann mit dem Soulcrush auch wieder 100% erreicht werden, so dass man auch alle Partymember ihren ausführen lassen kann.
Bei Aktivierung des ersten sinkt die Anzeige auf 80%, danach 60, 40, 20, wobei logischerweise das auffüllen von 20% durch einen Soulcrush nicht mehr nötig ist.
Steht das nicht im Handbuch? :D
chungkingAngeL
06.01.2009, 12:40
@ Kiru ....
Dein Bsp. mit dem einen Chara kann in meinen Augen aber nicht funktionieren. Jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt und dem aktuellen Equipment.
Nehmen wir Alicia als Bsp. in einer x beliebigen Kampfsituation. Der Gegner wird attackiert = xx Schadenspunkte + xx Erhöhung der Spec Atk Anzeige! Danach springt der Special Attack Counter (weil Aktion nicht durch weitere Member fortgeführt) automatisch auf 0 zurück. Und so ginge das weiter....
Nun weiss ich "noch nicht" ob das an späterer Stelle möglich sein wird. Im Moment habe ich ein Atk Wert der Waffe von 12x1 Treffer + Support auf die Spec Atk Anzeige.
Und so wie Du es beschrieben hast ....... leider nein ^^. Diesbezüglich gibt das Handbuch nicht so viel preis.
Das muss schon in einem "Angriff" passieren.
Sobald die Ansicht wieder auf die normale Sicht zurückspringt, ist natürlich auch der Zähler auf 0.
Im Grunde gibt es auch kaum einen Char, der ohne Probleme Solo-Soulcrushen kann. (um genau zu sein, einen^^)
Möglich ist es aber später durchaus.
Nur wenn du z.B. mit deinen anderen 3Chars die Anzeige auf 100% gefüllt hast, Alicia aber nicht beteiligt war, kann sie auch keinen Soulcrush nutzen.
Soul Crushs sind aber nicht unbedingt das beste was man in Sachen Schaden erreichen kann. Mit starken, aber eben weniger gut für Combos geeigneten Angriffen erzielt man auf lange Sicht jedenfalls mehr Schaden.
Wenn du effektiv spielen willst, dann entweder mit durchdachten Combos (inklusive Ground Bounces oder/und Air-Juggles) oder mit dem Ausnutzen der im Spiel zahlreich vorhanden Angriffs- und Schadensmulitplikatoren um die Angriffe so stark wie möglich zu machen.
Soul Crushs sind aber nicht unbedingt das beste was man in Sachen Schaden erreichen kann. Mit starken, aber eben weniger gut für Combos geeigneten Angriffen erzielt man auf lange Sicht jedenfalls mehr Schaden.
Wenn du effektiv spielen willst, dann entweder mit durchdachten Combos (inklusive Ground Bounces oder/und Air-Juggles) oder mit dem Ausnutzen der im Spiel zahlreich vorhanden Angriffs- und Schadensmulitplikatoren um die Angriffe so stark wie möglich zu machen.
Also im ersten Durchgang würde ich mal normal spielen. Wenn du jetzt bereits anfängst mit Dylan und Co. Direct Assault zu machen, versaust du dir den Spielspass nur und verpasst einige gute Soulcrushes.
Also im ersten Durchgang würde ich mal normal spielen. Wenn du jetzt bereits anfängst mit Dylan und Co. Direct Assault zu machen, versaust du dir den Spielspass nur und verpasst einige gute Soulcrushes.
VP2 ist halt in Sachen Kampfsystem um einiges anders konstruiert als die zahlreichen anderen RPGs, weshalb die typische RPG-Spielweise wenig effektiv ist. Ich seh da keinen Grund, warum man nicht schon im ersten Durchgang versuchen sollte, das Kampfsystem kennen zu lernen und nutzen.
Wenn man unbedingt die Soul Crushs sehen will, dann bietet sich ja die genannte Methode mit den durchdachten Combos an. Die sind ja dazu da um Soul Crushs effektiv zu nutzen.
chungkingAngeL
07.01.2009, 11:20
@ HazerX
Deine Formulierung gefällt mir prima und passt wirklich sehr gut auf das facettenreiche KS von Silmeria.
Ich persönlich versuche beim spielen einen guten Mittelweg zwischen straight forward und Raum zum experimentieren zu finden. Das dass Interface von VP 2 dafür geradezu prädestiniert ist steht außer Frage ^^.
Jedenfalls bin ich mit dem durchdachten aber keinesfalls gleich durchschaubaren KS mehr als zufrieden.
Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich bereits in den Genuss der Spec Atk von Alicia/Rufus gekommen. Nun werde ich mich mal verstärkt den Angriffsarten widmen. Mal schauen was da so meine verschiedenen Waffen und Charaktere rausholen ^^.
Auch die Möglichkeit die Kämpfe in zwei verschiedene Gruppen aufzuteilen finde ich prima. Die Tri-Ace KS Progger haben tatsächlich dem Spieler vielfältige Möglichkeiten mit auf den Weg gegeben.
Den langen Kampf um Items für das Runenboard zu erbeuten und den kurzen Kampf um mehr EXP für die Gruppe zu sichern.
Dazu gleich noch eine kleine Frage bzw. Feststellung : Kann es sein, dass man das Anführeritem im kurzen Kampf schneller bekommt wenn die Erweiterungsanzeige voll ist? So kommt es mir nämlich vor. Ich mein der nette Nebeneffekt bei voller Anzeige = mehr EXP + Kristalle ist mir schon recht früh aufgefallen. Die Sache mit dem Anführeritem dafür später ^^
Die Trolle im Uralten Wald sind eigentlich auch kein Problem mehr, mit der mir
gefundenen Taktik.
Ansonsten : Current Location - Uralter Wald
Alicia Lvl. 17 - Sylphide Lvl.17 - Dylan Lvl. 14 - Mithra Lvl.15 - Rufus Lvl. 16
Größere Probleme gibt es bislang nicht ..... sprachs und verschwand im Dungeon :D
Kann es sein, dass man das Anführeritem im kurzen Kampf schneller bekommt wenn die Erweiterungsanzeige voll ist?
Anführeritems gibt es nur (aber immerhin zu 100%), wenn die 5 gelben Symbole auf der rechten Seite (damit meinst du sicher die Erweiterungsanzeige) am Ende des Kampfes noch alle vorhanden sind. Das ist dann ein Direktangriff. Weiterhin gibt es auch einen Bonus von 30 Kristallen wenn diese 5 gelben Symbole am Ende eines Kampfes vollzählig sind. Jeder Kristall gibt dann einen kleinen Bonus auf die EXP, so 5%, und man kann maximal 80 solcher Kristalle durch einen Kampf bekommen.
Selbst wenn du nur EXP oder Kristalle sammeln willst sind Direktangriffe die erste Wahl, da sie mit dem richtigen Setup wesentlich ergiebiger sind als längere Combos.
chungkingAngeL
18.01.2009, 19:55
Bin jetzt in den Turgen-Minen ....
Frageeeee !!!
Welche Items hinterlässt der Gegner Wespennest? Bis jetzt konnte ich derer nur zwei erbeuten.
Gesucht wird hauptsächlich das Anführeritem? Danke ^^
Bin jetzt in den Turgen-Minen ....
Frageeeee !!!
Welche Items hinterlässt der Gegner Wespennest? Bis jetzt konnte ich derer nur zwei erbeuten.
Gesucht wird hauptsächlich das Anführeritem? Danke ^^
Ich weiß zwar die Items momentan nicht, aber als kleinen Tipp sage ich dir: Wespennester gelten als "Geister", wenn du also die entsprechende Fähigkeit hast: Ausrüsten.
Anführeritem ist Spectacles (dieses Item mit dem man Gegner analysieren kann) und dann noch Legion (nutzloses Accesssiore) und Royal Jelly (auch nutzlos, aber notwendig für Golden Eggs). Also alles eher nutzlos. In der Turgen-Mine geben die Gegner aber allesamt eh nur Mist her.
Aber wegen Items solltest du dir wirklich mal den Item-Guide auf GameFAQs anschauen, der ist definitiv die beste Quelle dafür (aber hat leider auch ein paar Fehler bei der Körperteilzuordnung usw.).
Die Wespen oder allgemein Gegner des Typs Geist kann man neben dem erwähnten Talent Geisterjäger (welches man ohne Bossausnutzung aber erst gegen Ende von Kapitel 3 bekommt) auch problemlos mit elementaren Angriffen oder gleich mit Elementsteinen besiegen.
chungkingAngeL
19.01.2009, 21:17
Ich habe mir die Item Liste schon zu Gemüte geführt ^^.
Was ich persönlich immer etwas bedauerlich finde ist, dass es selten ein gutes adäquates deutsches Pendant dazu gibt. Also Lösungen in diesen Ausmaßen wie sie GameFaqs bietet. Die offiziellen LöBu´s aus dem Hause Piggyback etc. mal außen vor gelassen.
Danke für Deine Mühe HazerX, aber ich brauch den deutschen Namen für meine Lösung ^^. Eventuell ist ja Spectacles auch in der PAL Version Namens technisch so belassen wurden. Legion ist es. Und aus Royal Jelly wurde Gelee Royal. Nebensächlichkeiten für die einen ..... für mich sehr wichtig.
Wespennest ist für meine Party scheinbar kein Problem mehr (jedenfalls mit der aktuellen Truppe) ich muss wahrscheinlich mal zu schwächeren Charas switchen um das Anfü Item zu erhalten.
Das Spiel ansonst ist wirklich eine reine Wonne .... aber von Tri-Ace hab ich bis jetzt eigentlich immer nur gutes gehört ^_^
Spectacles kann man auch ganz normal im Laden kaufen. Ging aber glaube erst nach dem Adoula-Tempel oder noch etwas später.
Huh, du bekommst also mit deiner Mainparty keinen Direktangriff bei den Wespen hin oder wie? Hmm, versuch es einfach mal mit feuer-elementaren Angriffen. Dafür ist ausnahmsweise Lezard mal zu gebrauchen, aber besonders auch Phyress (Bogenschützin aus dem Adoula-Tempel). Du kannst auch erstmal den Adoula-Tempel absolvieren (der ist eh einfacher) und dann dank dem neuen "Feature" um einiges flexibler kämpfen.
Alternativ sollte eine Gruppe leichter Krieger, jeder mit dem Karsnaut (Schwert mit eingebauten Geisterjäger, gibts z.B. im Adoula-Tempel von den Waffen der Echsenkrieger) ausgerüstet, ebenfalls sehr schnell einen Sieg erringen können.
Eine weitere Methode ist der Siegelstein am Ende der Turgen-Mine. Der macht alle nicht-elementaren Multiplikatoren zu feuer-elementaren Multiplikatoren bzw. deine Chars machen dann statt nicht-elementaren/phyischen Schaden eben feuer-elementaren Schaden. Allerdings wird dann Magie zum Bezugsattribut, also nutze das nur mit Bogenschützen und leichten Kriegern, die auch einen ordentlichen Magie-Wert haben.
chungkingAngeL
20.01.2009, 23:55
Röntgenblick aka Spectacles kann man schon in Villnore erwerben. Die Turgen Minen habe ich jetzt komplettiert. Wollte erst das optionale erledigen, bevor ich in der Story und somit zum Audoula Tempel schreite ^^
Wespennest war mit dem Support von Siegelstein Schwefel wie Du schon erwähntest kein Problem ^^
Wenn es mal wieder klemmt meld ich mich ..... :D
chungkingAngeL
29.01.2009, 06:45
Langsam krieg ich glaube Pipi in die Augen :(
Aktuelle Position - Tempel von Audoula am See ! Problem .... wie kriege ich meine 100% an Schatzkisten?
Zur Zeit habe ich 66% möchte aber gerne alles haben. Wie komme ich also an die restlichen Kisten? Ich mein ich seh sie aber wie soll ich diese erreichen ohne Gummifinger oder eine Idee?
Irgendjemand einen Trick ...... die Gegner in einer scheinbar logischen Position einzufrieren scheint nicht wirklich zu funzen -_-
Besten Dank schon mal im Vorraus ^^
66% ist aber wirklich äußerst mager. Ich nehme mal an dir werden auf alle Fälle die Truhen fehlen die man durch etwas knifflige Photon-Warp-Jumps bekommen muss. Also diese hier (http://www.youtube.com/watch?v=sbRJD8_v2FE) und diese (http://www.youtube.com/watch?v=Up8En22UWYc) wohl auch.
Abgesehen davon gibt es in dem Bereich vom Mini-Boss sicher noch 1-2 Truhen die dir fehlen. Falls du den Mini-Boss nichtmal erreichen kannst, ziele mit den Photonen so, dass sie durch Ablenkung über den Mini-Boss hinwegfliegen und den Geist-Gegner treffen.
Alle anderen Truhen sollten kein Problem sein.
chungkingAngeL
29.01.2009, 19:20
Was zum ...... Ö.Ö ! Erstmal wieder besten Dank Hazer ^^
Nein den Mini Boss hab ich schon. Und genau um die beiden verlinkten geht es mir.
Ich denk mal dass diese dann die Sache rund machen und 100% bringen.
Mir schwant schlimmes für spätere Dungeons ..... bislang waren ja alle eher nen Klax.
Oh man das Spiel macht mich manisch süchtig :D
Das schaff ich doch nie ..... sprachs und verschwand vor die Konsole.
blutmetzger
22.05.2009, 11:25
der herr metzger ist bei seinem valkyrie profile marathon, der sich bisher über covenant of the plume und vp lenneth erstreckte nun bei vp2 silmeria angelangt...
hab damals als die us version rauskam vp2 schon einmal durchgezockt, hatte aber gegen ende doch kleinere schwierigkeiten (hab ohne guide gespielt um nix zu spoilern). daher nun die frage:
welches team ist main game besonders empfehlenswert, wenn ich alicia und rufus permanent im team haben möchte.
hab bisher an alicia/rufus/adonis/celes gedacht...
meine erinnerung ist aber sehr stark verblasst, daher weiss ich nichtmehr so wirklich was es mit elemental und non-elemental attacken auf sich hat, und wie sich das auf ne eventuelle party konstellation auswirken sollte.
ich weiss nurnoch, dass mages in vp2 völlig vp untypisch nicht wirklich empfehlenswert sind.
hilfe .______.
welches team ist main game besonders empfehlenswert, wenn ich alicia und rufus permanent im team haben möchte.
hab bisher an alicia/rufus/adonis/celes gedacht...
Hängt ganz davon ab, wie du das Kampfsystem nutzen möchtest. Hoher Schaden und Direct Assaults, lange Combos mit Soul Crushs, defensive Taktiken usw. Das Kampfsystem läßt eine Menge verschiedener Spielweisen zu.
Einfachste und schnellste Vorgehensweise ist die mit den Schweren Kriegern. Die kann man auch prima solo machen (erst Kraad, dann kurz Dylan für den Kraken, den Rest macht Zunde). Alicia und Rufus sind dafür aber total nutzlos.
Wenn du eher Wert auf Combos/Soul Crushs legst oder halt "normal" spielen willst, dann nimm Einherjar, die durch ihre Angriffe die von Rufus und Alicia sinnvoll ergänzen (für Combos). Abgesehen von Magiern kann da jede Klasse nützlich sein.
Allgemein gilt aber, dass die typische RPG-Vorgehensweise das Spiel eher unnötig erschwert. Leg einfach weniger Wert auf defensive Mittel bei Sealstones, Accessiores und Skills, sondern konzentriere dich da mehr auf die offensiven Optionen. Und vor allem ganz wichtig, nutze das Dashen.
Adonis lohnt sich übrigens nicht so sehr als einziger Schwerer Krieger in einer Party (zumindest nicht für die Story), da der zu lange braucht um richtig reinzuhauen. Besser als seine Alternative (Falx) ist er aber trotzdem. Zunde wäre da die beste Wahl, Kraad geht aber auch. Celes ist als 2. leichter Krieger ok. Du kannst aber auch mal in den Einherjar-Guide (http://www.rpgsquare.de/index.php?g=1406) schauen, der liefert dir da vielleicht noch ein paar Alternativen.
daher weiss ich nichtmehr so wirklich was es mit elemental und non-elemental attacken auf sich hat
Non-Elemental ist quasi der typische phyische Schaden. Schwere Krieger sind dafür natürlich wie geschaffen, aber auch leichte Krieger oder Bögenschützen können da ein wenig was bewirken.
Elementarer Schaden teilt sich in die 6 Elemente auf. Magier können nur elementaren Schaden machen, aber Bogenschützen sind da fast genauso gut (wenn nicht sogar noch besser, dank geringerer AP-Kosten und möglichen Waffenmultiplikator). Einige Leichte Krieger sind da auch nicht zu verachten, während Schwere Krieger da gar nichts hinbekommen.
Letzen Endes ist es jedenfalls ratsam sich auf einen Schadenstyp festzulegen. Bei elementaren Schaden ist Feuer am besten, gerade auch weil es min. 4 Bogenschützen gibt die jeweils 3 Feuerangriffe lernen (Rufus ist aber keiner davon). Bei physischen Schaden wiederum gehts dann halt um hohen Schaden (Schwere Krieger) oder Combos (Leichter Krieger und Bogenschützen).
blutmetzger
22.05.2009, 18:17
merci
Wenn du eher Wert auf Combos/Soul Crushs legst oder halt "normal" spielen willst, dann nimm Einherjar, die durch ihre Angriffe die von Rufus und Alicia sinnvoll ergänzen (für Combos). Abgesehen von Magiern kann da jede Klasse nützlich sein.that's the way
Adonis lohnt sich übrigens nicht so sehr als einziger Schwerer Krieger in einer Party (zumindest nicht für die Story), da der zu lange braucht um richtig reinzuhauen. Besser als seine Alternative (Falx) ist er aber trotzdem. Zunde wäre da die beste Wahl, Kraad geht aber auch. wenn ich zunde in die party hole, muss ich aber celes mit fraudir austauschen, damits hübscher aussieht ;)
ist fraudir auch noch empfehlenswert bei ner physical party bestehend aus alicia, rufus und zunde? für combos ist celes ja glaub besser .____.
bringt zwar nicht wirklich was, aber celes und adonis wechseln auch mal ein wörtchen miteinander. sowas mag der herr metzger.
ist fraudir auch noch empfehlenswert bei ner physical party bestehend aus alicia, rufus und zunde? für combos ist celes ja glaub besser .____.
Fraudir ist quasi Celes mit schlechterem Startskill. Für Combos sind die jedenfalls beide gut, da sie beide schnell die 12 Treffer (Maximum für leichte Krieger) erreichen.
Wenns dir wirklich nur um Combos geht, wäre Arngrim vielleicht sogar etwas besser als Zunde. Arngrim ist zwar weitaus schwächer als Zunde, aber hat dafür schnellere Angriffsanimationen und einen besseren Soul Crushs und ist somit für Combos etwas flexibler einsetzbar.
blutmetzger
09.06.2009, 19:14
habs nu durch mit ner party aus alicia, rufus, celes und adonis
dass adonis seinen dritten wirklich guten skill erst mit lvl 48 lernt fällt bei mir eigentlich garnicht ins gewicht, da ich die meiste zeit des spiels eh nur zweihänder waffen mit 1 bzw 2 angriffen hatte, benutze nämlich nur waffen mit soul crush und hab dann adonis als letzten in der kette ran genommen für dollen schaden :A
war also hochzufrieden mit ihm
im seraphic gate bestand meine party am ende dann beim kampf gegen die ethereal queen aus freya, brahms, hrist und lenneth (schon alleine weil ich für die, die besten waffen hatte)
hab auch nicht groß gelevelt, und die dann mit einem durchschnittlichen lvl von ca. 55 in die ewigen jagdgründe geschickt.
bei nem zweiten durchgang würde ich aber lenneth mit valkyrie ersetzen, damit ich endlich wieder soul crushes mit allen 4 chars am stück machen kann.
allgemein muss ich sagen, dass mir das spiel um welten leichter viel als beim ersten mal vor 2-3 jahren. damals hab ich aber glaube auch gekonnt dkills komplett ignoriert.
diesmal hab ich mir also das leben mit survival, first aid, metabolizer und lifeforce blessing sehr leicht gemacht. dazu dann natürlich noch entsprechende angriffsfördernde skills.
daher is mein eindruck vom gameplay mitlerweile positiver als ichs in erinnerung hatte.
wenn ich übrigens schon dabei bin... soll ich mir radiata stories zulegen? *tri ace trip hab*
dass adonis seinen dritten wirklich guten skill erst mit lvl 48 lernt fällt bei mir eigentlich garnicht ins gewicht
Naja, Schwere Krieger lernen insgesamt 3 wirklich starke Angriffe, Sweep Dive, Dreaded Radius und Sonic Edge (gibts erst im SG). Die restlichen Angriffe sind zu schwach, da gerade mal so so stark wie die Angriffe der anderen Klassen oder haben eine miese AP/Schaden-Ratio (Bloody Cascade). Adonis muss also quasi das ganze Spiel über mit Sweep Dive zurecht kommen (Level 48 ist nunmal fürs Maingame etwas zu hoch bei 4 aktiven Chars) und im SG gibts dann dank Tyrfing eh nur Sonic Edge. Darum sind Zunde, Kraad und vielleicht noch Gerald im Maingame einfach besser als Adonis.
bei nem zweiten durchgang würde ich aber lenneth mit valkyrie ersetzen
Also hohen physischen Schaden (Lenneth) willst du durch heilig-elementaren Schaden (Valkyrie) ersetzen? Hau lieber Hrist oder Brahms raus und nimm Dylan für maximalen physischen Schaden oder ersetze Lenneth durch Rufus um mit 2 Chars ordentlichen blitz-elementaren Schaden zu verursachen.
diesmal hab ich mir also das leben mit survival, first aid, metabolizer und lifeforce blessing sehr leicht gemacht.
Ugh, selbst bei Taktiken ohne Schwere Krieger oder maximalen Schaden würde ich diesen Mist nicht einsetzen. Geht alles viel besser wenn man Dashs, Launcher, AP-Regeneration usw. gescheit ausnutzt bzw. gar nicht erst vom Gegner angegriffen wird.
blutmetzger
10.06.2009, 19:28
Ugh, selbst bei Taktiken ohne Schwere Krieger oder maximalen Schaden würde ich diesen Mist nicht einsetzen. Geht alles viel besser wenn man Dashs, Launcher, AP-Regeneration usw. gescheit ausnutzt bzw. gar nicht erst vom Gegner angegriffen wird.die kombination macht das leben aber verdammt einfach. ich mache genug schaden mit den sealstones und den skills die ich gesetzt habe, und mit der first aid/metabolizer/lifeforce blessing/survival kombo überlebt man nahezu alles.
lieber auf nummer sicher gehen und entspannt zocken. sonst könnt ich genau so gut nen third person shooter spielen.
ausserdem isses bei manchen gegnern doch kaum möglich nicht getroffen zu werden, wenn die ne zig meter durchmesser attack range ums ich rum schleppen. hab auch keine lust drauf zu hoffen, dass der gegner keinen meteor swarm benutzt...
und da ich durch seraphic gate eh nur durchgerusht bin und alle items eingesammelt hab, hab ich halt die chars geholt, die den meisten schaden raushauen.
gibt auch leute die aus einem spiel nicht gleich ne wissenschaft machen.
well, als nächstes mal persona 4 spielen, schimmelt schon ewig rum und ich hoffe das wird nicht so frustig wie der answer teil von persona 3 fes.
die kombination macht das leben aber verdammt einfach.
Nicht wirklich. Wenn man sich ein wenig mehr als gar nicht mit dem Kampfsystem auseinandersetzt ht, dann sind defensive Taktiken ziemlich nutzlos und ziehen die Kämpfe nur unnötig in die Länge.
gibt auch leute die aus einem spiel nicht gleich ne wissenschaft machen.
VP2 bietet sich dafür aber eben perfekt an, hat halt ein exzellentes Kampfsystem.
chungkingAngeL
12.06.2009, 13:22
@ HazerX
Warum sind Deiner Meinung nach Chara Lvl´s ( St.48) für das Hauptspiel zu hoch?
Meine Party sah nach dem Ende von Kapitel 4 und der Reorganisation in folge der Ereignisse folgendermaßen aus:
Alicia (Leichte Kriegerin) St. 61 LP 8491
Celes (Leichte Kriegerin) St. 49 LP 4910
Falx (Schwerer Krieger) St. 45 LP 4993
Rufus (Bogenschütze) St. 60 LP 7783
Vorgestern habe ich nun den Wald der Seelen (Kapitel 5) komplettiert und komme gut vorran.
Die Magierklasse in VP II habe ich bisher eher selten benutzt, da die Gegnerattacken nicht wirklich so einschneidend sind, dass ich unbedingt diese Klasse in der Party haben muss. Für Konter respektive Support / Heilzauber.
Warum sind Deiner Meinung nach Chara Lvl´s ( St.48) für das Hauptspiel zu hoch?
Naja, war darauf bezogen wenn man einfach nur der Story hinterherrennt (sowas solls ja geben...) oder möglichst schnell ins Post-Game gelangen will. Mit Level 48+ vorm letzen Boss hat man durchaus schon etwas zu viele unnötige Kämpfe absolviert. Ich war in meinem letzten Durchgang mit voller Party knapp über Level 30 beim finalen Boss.
Anderseits macht Leveln bzw. machen die Kämpfe in VP2 aber eben auch eine Menge Spass, also spricht da auch gar nichts dagegen, wenn man so wie du, total überlevelt ist.^^
Die Magierklasse in VP II habe ich bisher eher selten benutzt
Magier sind einfach keine gute Klasse, schlechte AP/Schaden-Ratio zu starke Elementabhängigkeit und sowieso ist phyisischer Schaden viel effektiver als elementarer Schaden. Zumal bei elementaren Schaden Bogenschützen auch noch besser als Magier sind.
Magier sind einfach keine gute Klasse, schlechte AP/Schaden-Ratio zu starke Elementabhängigkeit und sowieso ist phyisischer Schaden viel effektiver als elementarer Schaden. Zumal bei elementaren Schaden Bogenschützen auch noch besser als Magier sind.
In Teil 1 wars genau umgekehrt. Celestial Star und Meteor Swarm lässt grüssen.
chungkingAngeL
13.06.2009, 13:35
@ Hazer
Des mit dem überlevelt liegt eventuell daran, dass ich
1. versuche alle Drop Items der Gegner zu bekommen
2. permanent mit den Siegelsteinen Erfahrung / Erfahrung für Freunde durch die Dungeons wusel und
3. auf die jeweils überpowerten Waffen in Kapitel 4 & 5 hingearbeitet habe ^^.
Da kommen schon eine ganze Fuhre EXP zusammen wie ich finde.
Erfahrung für Freunde
Huch, das Ding ist das beschissenste, was man ausrüsten kann.
Warum? Weil Skills nach Average-Level der Party erlernt werden.
Es wirkt wunder, wenn man Lvl1-5 Chars mit ins Team nimmt. Da haben die Chars ratzfatz alle Skills gelernt. :D (Also die hochgelevelten)
Leider ein unkorrigierbarer Fehler. Falls man noch Skilltraining machen will, wirds ewig dauern und nicht alle 2Kämpfe neue. (Merken für nächsten Durchgang)
In Teil 1 wars genau umgekehrt. Celestial Star und Meteor Swarm lässt grüssen.
Ugh, wenn Magier in einem RPG mehr drauf haben als andere Klassen dann kann das ja nichts taugen... In VP2 kann man zwar schon was mit denen machen (immerhin ist die Mage-only-Challenge relativ einfach), aber im Vergleich zu den anderen Klassen und auch in Bezug auf das Kampfsystem sind die eher schwach/schlecht.
1. versuche alle Drop Items der Gegner zu bekommen
2. permanent mit den Siegelsteinen Erfahrung / Erfahrung für Freunde durch die Dungeons wusel und
Also gerade für extreme "Level"-Orgien (oder eben um alle Items zu bekommen) während der Story bringt der Siegelstein, der die EXP auf 0 setzt und die OTH verdoppelt wesentlich mehr. Leveln kann man immer noch auf später verschieben, wenns unbedingt sein muss, (im SG gibts da problemlos einen Levelanstieg pro Kampf) und hohe Level während der Story sind wie schon erwähnt eher ungünstig für das Erlernen von Skills. Aber so fatal ist das auch nicht, so lange du noch einige Chars hast, die etwas tiefer im Level sind, geben die Gegner in den letzen paar Dungeons noch genug Skillpunkte her.
3. auf die jeweils überpowerten Waffen in Kapitel 4 & 5 hingearbeitet habe ^^.
Die sind schon recht nett, aber im Endeffekt wirklich nur was für die Itemliste und vielleicht für einen etwas flotteren Start im SG. Ohne die kommt man eigentlich genauso gut durchs Spiel und das auch noch ohne die 2-3 Stunden Leveln bei der Hydra.
chungkingAngeL
13.06.2009, 18:12
Naja ich habe an Talenten:
Lebensregenierung
Körperkräftigung
Unkrautsense
Magiertöter
Geisterjäger
Damit decke ich für meinen persönlichen Bedarf Supporttalente und sowohl auch Rassen spezifische Talente ab.
Ich weiss das es noch eine Menge mehr gibt, aber ich glaube die brauche ich nicht wirklich um glücklich zu sein.
Zumal VP II eh nur 6 Talentslots bei maximal 12 Kapazitätspunkten bietet. Und da viele Talente schon mal 4 oder mehr KP´s verschlingen ist da schnell das Ende der Fahnenstange erreicht.
Oder sollte ich besonderst im Hinblick auf das Seraphic Gate (yeah ich freu mich schon ^^ ) noch ein paar must have Talente erlernen?
Aber nur wirklich brauchbare und nicht für´s Ego (yeah ich hab alle VP II Talente erlernt .... praise me).
Naja ich habe an Talenten:
Lebensregenierung
Körperkräftigung
Unkrautsense
Magiertöter
Geisterjäger
Hmm, also von den Talenten fällt eigentlich nur Magiertöter in die Kategorie "besonders wertvoll".
Da du ja alle Items haben willst, solltest du besonders die kritischen Talente in Erwägung ziehen. Die sorgen nicht nur für mehr Schaden (x1,5) und eine erhöhte Chance auf kritische Treffer (+1 Rang gegen die Rasse) sondern ermöglichen auch das "Instant-Breaking", was für das Sammeln von Items durchaus nützlich sein kann.
Zumal VP II eh nur 6 Talentslots bei maximal 12 Kapazitätspunkten bietet. Und da viele Talente schon mal 4 oder mehr KP´s verschlingen ist da schnell das Ende der Fahnenstange erreicht.
Da ist dann etwas Feintuning und Anpassung gefragt. Ein ultimatives Setup für jede Situation existiert einfach nicht.
Oder sollte ich besonderst im Hinblick auf das Seraphic Gate (yeah ich freu mich schon ^^ ) noch ein paar must have Talente erlernen?
Von den kritischen Talenten solltest du möglichst alle lernen. Drachentöter, Dämonenvernichter, Zerlegung und Verzweiflunsgtat kannst du allerdings auslassen, die sind nicht sonderlich sinnvoll.
Bei den restlichen Talenten fallen noch Stahlfäuste, Mentalverstärkung (nicht für schwere Krieger), Aufbrecher und Freiobjekte unter "möglichst bald lernen". Alle anderen Talente sind entweder mit bestimmten Taktiken verbunden (wie Einzelkämpfer und Widrigkeit für Solo, Geistkontrolle für Combos usw.) oder einfach nur Mist (wie z.B. Zähigkeit).
Du kannst aber auch mal einen Blick in die Talentliste werfen, die ist bei den Beschreibungen auch etwas genauer als das Spiel.
http://www.rpgsquare.de/index.php?g=1346
Aber nur wirklich brauchbare und nicht für´s Ego (yeah ich hab alle VP II Talente erlernt .... praise me).
Naja, wenn du schon alle Items haben willst, kannst du aber zumindest mit deinen Mainchars auch alle Talente lernen. Ich hab bei meinem fast perfekten Durchgang sogar allen 32 Chars alle Talente beigebracht.^^
chungkingAngeL
10.07.2009, 16:48
Back with two Question ....
Habe soeben den Saal von Walhalla komplettiert.
Nun meine Frage hinsichtlich besonderer Dropitems (diese Rar Dinger mit ner 15% Drop Rate oder so)
Welches Item brauche ich dazu um diesbezüglich meine Chancen auf jene Drop Items zu erhöhen?
Ist das zufällig der Salomons Ring den ich in Asgard erworben hab? Bin mir da nicht hundert pro sicher, da ich glaub irgendwo mal gelesen hab dass dieser auch für das Seraphic Gate nützlich ist.
Und noch eine kleine Frage hinsichtlich des tri-Ace Poem? Wann bekomme ich da die Belohnung dafür? Einfach jetzt nach dem Ende des 5. Kapitels nochmal die Lokalitäten checken oder warten?
Besten Dank für Antworten ^^
Welches Item brauche ich dazu um diesbezüglich meine Chancen auf jene Drop Items zu erhöhen?
Ist das zufällig der Salomons Ring den ich in Asgard erworben hab? Bin mir da nicht hundert pro sicher, da ich glaub irgendwo mal gelesen hab dass dieser auch für das Seraphic Gate nützlich ist.
Neben dem Solomons Ring gibts auch eine ganze Reihe anderer Accessiores, die den gleichen Effekt im Kampf haben (Sacred O Part, Bat Umbrella usw.), meist gibts die aber erst im SG. Der Effekt funktioniert aber auch nur wirklich ordentlich, wenn du einen Char mit 7777 Max-HP hast (dann ist die Drop-Rate 100%). Der Solomons Ring ermöglicht es allerdings noch mit Tieren zu sprechen.
Und noch eine kleine Frage hinsichtlich des tri-Ace Poem? Wann bekomme ich da die Belohnung dafür? Einfach jetzt nach dem Ende des 5. Kapitels nochmal die Lokalitäten checken oder warten?
Die Belohnung findest du da wo es den ersten Teil des Gedichtes zu lesen gab. Also raus aus den letzen Dungeon und zurück nach Solde. In Dipan (bei der Guillotine) gibts übrigens auch eine Belohnung und von dem Jungen in Kalstadt, sofern du dem in Kapitel 3 etwas Geld gegeben hast.
chungkingAngeL
12.07.2009, 17:30
@ Hazer
Ah besten Dank mal wieder. Waren brauchbare Infos darunter ^^
Und gleich noch ne Frage. Wie sollte ich jetzt im Turm von Lezard Valeth
vorgehen?
Und zwar im Hinblick auf mein Einherjar Release? Hab gerade mal GameFaqs durchwühlt und gelesen, dass ich für ein Perfect Release diverse Items aus dem
Seraphic Gate brauche.
Sollte ich mich nun bis zum letzten Savepoint durchkämpfen speichern und dann ab ins Gate, oder doch erst den Hauptplot abschließen?
Und dann auf einen alternativen Savestate fürs SG zurück greifen?
Wie immer besten dank schonmal....
Sollte ich mich nun bis zum letzten Savepoint durchkämpfen speichern und dann ab ins Gate, oder doch erst den Hauptplot abschließen?
Und dann auf einen alternativen Savestate fürs SG zurück greifen?
Mach erst den Hauptplot fertig. Also kämpf dich bis zum finalen Save-Point durch, besiege den letzen Endgegner und schau dir das Abspann an. Danach ist übrigens der erste "Crystal Run" verfügbar, also starte am besten kurz ein neues Spiel und speichere auf einen seperaten Speicherplatz, sofern du Interesse am Hard-Mode bzw. den "Crystal Runs" hast.
Danach kannst du dich dann im SG so richtig austoben. Es wäre wirklich mehr als Overkill dem letzen Boss nach oder kurz vor dem ersten SG-Durchgang mit Tyrfing, Dainslef usw. gegenüberzustehen. Der geht prima mit den im Hauptspiel verfügbaren Waffen und Möglichkeiten.
Perfect Release geht zudem auch erst so richtig beim zweiten Durchlauf vom SG. Wirklich notwendig ist das aber keinesfalls, geht auch prima alles ohne "Stat-Maxing".
thickstone
28.04.2011, 00:34
Leichenschändung deluxe
Wie besiege ich die Magier in Kapitel 4, die mir im Doppelpack extrem starke Zauber um die Ohren knallen? Party splitten und als 2er/Solo Team agieren? Oder kann man die auch mit ,,Stumm'' belegen? (letzteres wäre billig, wäre mir aber nur recht). HELP!
Ansonsten ist es ein sehr tolles Spiel, ich hänge da wie ein Süchtiger dran. Bisher war es von Schwierigkeitsgrad her angenehm, die Bosse waren hingegen echt easy (Zombiedrache lol). Doch seit Kapitel 4 hauen die Endbosse dermaßen rein, das geht echt nicht mehr. Zuvor schon Ull mit seinem blöden Soul Crush (Seelenquetscher, ich liebe die Übersetzung ^^)
Liege ich eigentlich richtig damit, dass das Spiel Probleme im Balancing hat? Einige Gegnerkombis waren der Horror und schwerer als so mancher Boss, die nächste Gegnerformation konnte man dann quasi umpusten und das oft im Wechsel. Merkwürdige Geschichte, man weiß nie, worauf man sich einstellen muss.
Bin stolz, bis auf diese blöden Zauberer bin ich noch nicht verreckt. Bei meinem 1. Durchgang vor zich Jahren hatte ich gehörig Probleme. Wenn man sich nicht wirklich mal mit dem System beschäftigt, stößt man eben doch schnell an seine Grenzen und ich bin auch jetzt noch alles andere als perfekt in dem Spiel.
Rangrith
28.04.2011, 09:24
Leichenschändung deluxe
Your sins lay heavy upon you, Defiler of Souls Threads!
Ich gehe mal davon aus, dass du die Uber-Waffen am Ende des 3. Kapitels nicht geholt hast. Die kriegt man, wenn man Leone und Arngrim bis dahin auf Lv. 40 bringt.
Aber naja, das Spiel kann man natürlich auch ohne diese Waffen schaffen.
Du kannst einen der Magier in der Tat mit Stille belegen. Gyne ist nämlich anfällig dagegen (Walther leider nicht). Das heißt, du solltest einen Heiligen Edelstein oder Magiedämpfung auf Gyne benutzen, sobald der Kampf anfängt. Danach stellt er keine Bedrohung mehr dar und schenkt dir jede Runde 60 AP, immer wenn er vergeblich versucht, etwas zu zaubern.
So sollte der Kampf schon mal erheblich leichter sein.
Ansonsten solltest du die Fähigkeit "Magiertöter" (Rote Runen: Schwert-Schwächung-Aktivierung) erlernen. Damit wirst du auch ordentlich viel Schaden anrichten.
"Erstel Hilfe" in Kombination mit "Lebensgenerierung" kann auch Leben retten, wenn man etwas unterlevelt ist.
Liege ich eigentlich richtig damit, dass das Spiel Probleme im Balancing hat?
Ein bisschen. ^^'
Aber sobald man sich mit den Fähigkeiten und dem Siegelsteinsystem auseinander gesetzt hat und brauchbare Accessoire-Kombinationen ausprobiert, kommt man mit jeder Gegnerformation klar.
Aber es stimmt, dass die Zufallsgegner manchmal schwieriger sind als die Bosse selbst. xD
Das liegt daran, weil die Bosse meistens alleine sind und man sie ggf. durch Gruppenaufteilung ordentlich verarschen und manipulieren kann. :D
thickstone
28.04.2011, 10:56
Danke, habe den Typen verstummt und konnte es dann schaffen.
Aber der Kampf danach...boah. Ich dachte, das wäre wieder so ein Kampf, bei dem man sterben muss, um die Story weiterzutreiben. Am Arsch. Kp, wie ich den schaffen soll. Hast du 'nen Tipp? :-/
EDIT: 2. Versuch, sieht ganz gut aus bisher.....
EDIT 2: Geschafft! It shall be engraved upon your soul, blöde Bitch!
Und wtf....DYLAN!!!! Wie soll ich den ersetzen, das war mein Überchar....
Und wtf....DYLAN!!!! Wie soll ich den ersetzen, das war mein Überchar....
Kriegst du wieder im optionalen Dungeon und bleibt auch der beste Charakter. Bald bekommst du aber storybedingt einen Ersatz, der auch recht stark ist.
Rangrith
28.04.2011, 12:39
Ach warte nicht auf den anderen Muskelprotz...
Hol dir Kraad oder Zunde! Die sind awesome! :D
Einherjar sind imho sehr unterschätzt in diesem Spiel.
thickstone
28.04.2011, 12:56
Der Kampf gegen Hrist war im Nachhinein doch ziemlich einfach. Liegt auch daran, dass ,,Überleben'' von mir sehr unterschätzt wurde (und Freiobjekt). Die Magier waren aber echt übel.
Ich kämpfe jetzt wieder mit 2 Einherjar, den einen nehme ich als Dylan-Ersatz und das funktioniert auch ganz gut, die Skills hatte ich schnell wieder drin. Fragt mich nicht, wie der heißt. Einen Magier habe ich auch drin. Die Magier bringen zwar nicht viel (und kosten viel AP), dennoch sind die recht nützlich, wenn man mal einen Gegner von vorne angreift und die Deckung durchbrechen will (-> Firestorm).
Wahrscheinlich kicke ich Rufus raus, wenn ich den Ersatz bekomme, von dem Swordy spricht. Der macht mir zu wenig Schaden ;) Oder sollte ich ihn doch drinbehalten?
Das Spiel selbst ist aber extrem toll. Mir fällt auf Anhieb nicht viel ein, was mich stört. Vielleicht, dass mir zu viele Charaktere storybedingt wieder die Biege machen und teilweise eben die Balancing-Probleme. Bin jetzt in diesem Elfenwald und da spielt sich das Spiel wieder von selbst.
Was ich aber mal sagen muss: Die Story ist doch gar nicht so schlecht und hat die ein oder andere echt gute Sequenz. In Kapitel 3 war da nicht so viel los, war mir aber auch egal, da ich zu viel Spaß mit dem Gameplay hatte und mir die Story da ohnehin egal war. Aber schön zu sehen, dass es die ein oder andere gute Enthüllung gibt. Besonders Alicia gefällt mir, die ist süß :)
Edit:
Ich wollte mal fragen...sind für euch Powerleveling und diese ganzen Zusatzobjekte (stärkere Waffen etc) nicht einfach nur cheaten? Habe auch gedacht, mir die zu holen, aber dann ist das Spiel ja eine Nullnummer. Finde in dem Zusammenhang auch die ,,tollen'' Guides bei Gamefaqs lustig, die bei ihren Strategien meistens solche Objekte voraussetzen (und wenn nicht, wird es eben ,,rather difficult'' *doing*)
ShooterInc.
28.04.2011, 14:10
Ich wollte mal fragen...sind für euch Powerleveling und diese ganzen Zusatzobjekte (stärkere Waffen etc) nicht einfach nur cheaten? Habe auch gedacht, mir die zu holen, aber dann ist das Spiel ja eine Nullnummer. Finde in dem Zusammenhang auch die ,,tollen'' Guides bei Gamefaqs lustig, die bei ihren Strategien meistens solche Objekte voraussetzen (und wenn nicht, wird es eben ,,rather difficult'' *doing*)
Jap, das grenzt schon an Cheaten. :D
Habe bei meinem ersten Durchgang erst mal nur gerusht, nicht viel gelevelt, gar nicht auf Skills geachtet und mit vielen Problemen das Spiel beendet. Bei meinem zweiten Durchgang, weil ich alles sammeln wollte, auch in Kapitel 3 die Chars auf LVL 40 gelevelt und oh boi... damit wird wirklich alles zum Witz. Diese Waffen sind nämlich teilweise stärker, als das, was du im optionalen Dungeon kriegst.
Generell hat man wohl am meisten Spaß, wenn man die Überwaffen erst gar nicht benutzt und sich auf die Skill-Mechanik fokussiert. So hat man einerseits die Herausforderung und andererseits ist man den Gegnern nicht vollends ausgeliefert (so wie es teilweise in meinem 1. Durchgang war, lol).
Aber ich kann dir nur beipflichten: Das Spiel ist toll. :A
Naja, ich hol sie mir weil ein paar Kämpfe danach schön einfach werden. Aber auch ohne diese Items kann man das Spiel absurd einfach werden lassen. Ein Boss im letzten Kapitel hat bei mir mal nach zwei Angriffen von klein-Alicia den Löffel abgegeben. Und das obwohl (weil?) ich nur mit einem Char gekämpft hab.
Aber beim ersten Durchgang als ich weder die Boni genutzt noch das Talent-System kapiert habe... Himmel, haben ein paar der Bosse den Boden mit mir gewischt. xD
Btw, als Cheaten empfinde ich es eher, wenn Rufus mit jedem Schuss einen Instant-Kill macht an allem, was nicht Boss ist oder mehr Panzer als ne Zwiebel Schalen hat, wenn man ihm die eine bestimmte Waffe und ein Talent ausrüstet... Dagegen sind die Bonuswaffen noch richtig ehrlich und niedlich. ._.
@ShooterInc.:
Also ich fand die Waffen im Bonusdungeon dann eher schwächlich... Mit reiner Angriffskraft bringt es da keine zwei Meter und dann hat man schon bspw. Levantiner. o.o
Was ich an dem Spiel am Ende etwas doof fand, war, dass man zum Einen die Ganze Zeit über Speerwaffen findet, aber es nur einen Char gibt,d er die nutzen kann - und das erst ganz am Ende - und, dass es für einen gewissen Bonus-Char gar keine Waffen gab außer die, die eh mitgeliefert wird... (Nicht, dass die schlecht wäre. Aber ich fand's etwas lahm. xD)
Hat wer hier eigtl. mal einer einen dieser PerfectRelease-Runs versucht?
Ahja, und:
Alicia ist toll! Vor allem wenn sie aufhört in jedem Kampf zu murren, dass ihr die Gegner so leid tun... xD
thickstone
28.04.2011, 16:27
Hui, habe jetzt den Wald der Seelen beendet. Entweder ist es wirklich wieder einfacher geworden oder meine Party besser - oder beides.
Es ist auch schön zu sehen, wie viel Gedanken sich TriAce gemacht hat. Bei den meisten RPGs gibt es öde Dungeons, dafür aber ein tolles Kampfsystem (Star Ocean z.B.). Bei VP 2 gibt es ein tolles KS UND ein tolles Dungeondesign. Ich kann gar nicht mehr aufhören, dieses Spiel zu loben :D Dabei habe ich es nur mal zufällig wieder angefasst, weil mir grad langweilig war.
Und einige Sequenzen mit Alicia sind ja wirklich herzzerreißend
Gerade im Wald, als sie unbedingt mit Rufus mitwollte und sich die Hände an der Wand blutig geklopft hat.
Armes Ding...ich habe auch die Befürchtung, dass es kein Happy End gibt. Aber das sehe ich ja bald selbst.
So, ich setze mich mal wieder ran, habe schon Entzugserscheinungen :D
Das Spiel gehört nicht umsonst knapp hinter SMT Nocturne/LC zu meinen persönlich besten PS2 RPGs überhaupt. Schön, dass du dich noch entschieden hast, es zu spielen, sonst hättest du wie du siehst etwas verpasst. Zudem hat dir ja ähnlich wie mir Resonance of Fate gefallen, deshalb müsstest du auch mit dem besserem Spiel vom gleichen Team etwas anfangen können. Ich bekomme gerade echt wieder Lust, meinen fünften Durchgang oder so anzufangen. :D
Allgemein stimme ich auch zu, dass viele Einherjar unterschätzt werden. Du solltest vor allem keine Magier benutzen, die sind nutzlos im Endgame.
Von der Story her gehören VP 1+2 auf jeden Fall zu den besseren von tri-Ace, auch wenn sie im Gesamten nicht überragend sind. ;)
thickstone
28.04.2011, 18:10
Das Spiel gehört nicht umsonst knapp hinter SMT Nocturne/LC zu meinen persönlich besten PS2 RPGs überhaupt. Schön, dass du dich noch entschieden hast, es zu spielen, sonst hättest du wie du siehst etwas verpasst. Zudem hat dir ja ähnlich wie mir Resonance of Fate gefallen, deshalb müsstest du auch mit dem besserem Spiel vom gleichen Team etwas anfangen können. Ich bekomme gerade echt wieder Lust, meinen fünften Durchgang oder so anzufangen. :D
Allgemein stimme ich auch zu, dass viele Einherjar unterschätzt werden. Du solltest vor allem keine Magier benutzen, die sind nutzlos im Endgame.
Von der Story her gehören VP 1+2 auf jeden Fall zu den besseren von tri-Ace, auch wenn sie im Gesamten nicht überragend sind. ;)
Stimmt, Valkyrie Profile 2 ist bedeutend komplexer als Resonance of Fate. Alleine schon durch die wechselnden (und teilweise interaktiven) Kampffelder muss man viel mehr überlegen. Die Weapon Customization hat mir bei RoF aber mehr Spaß als das Runensystem gebracht, welches ich in Teilen doch recht mühselig finde.
Die Story in VP 2 (Teil 1 habe ich noch nicht durch, bin bei Lezards Turm) ist sicherlich nichts Besonderes oder besonders komplex. Dennoch finde ich die Twists gut, ich mag die Charaktere und ganz ehrlich, ich bin auch mal über Geschichten dankbar, die nicht so übertreiben und mal bodenständig bleiben. Alleine schon dafür hat das Teil bei mir Pluspunkte sammeln können.
Mal sehen, heute spiele ich wohl nicht mehr weiter. Evtl. setze ich mich noch einmal an Teil 1, den ich phasenweise auch sehr spaßig fand....nur im Vergleich zu Teil 2 ist der Vorgänger doch recht simpel und einfach.
Rangrith
28.04.2011, 19:06
Oh Mann, wegen dir krieg ich wieder Lust, das Spiel noch mal auszupacken und zum x-ten Mal durchzuspielen. xD
(Teil 1 habe ich noch nicht durch, bin bei Lezards Turm).
Hui!
Dann solltest du dir vielleicht überlegen, ob du doch nicht zuerst VP1 beendest. Denn ab Kapitel 6 wird es etwas verwirrend mit der Story. Da werden auch teilweise Kenntnisse aus VP1 A-Ending vorausgesetzt, wie ich finde.
Hätte ich jedenfalls den ersten Teil nicht gespielt, hätte ich im letzten Kapitel nur wtf gesagt. ^^
Ich weiß nicht warum, aber bei VP1 fand ich die Dungeons etwas besser. Vielleicht liegt's daran, weil die Rätsel da auch etwas anspruchsvoller und abwechslungsreicher waren. Dafür rockt natürlich das KS von VP2. ^^
Und die Magier sind in diesem Teil leider nicht so wichtig wie in VP1. Sie richten am Ende nur noch wenig Schaden an und ab Kapitel 4 sollte man es imo unterlassen, die Gegner von vorne anzugreifen. xD
Hol dir lieber einen weiteren Bogenschützen oder eine Schwertkämpferin. Diese haben nämlich höheres Kombopotential, was sehr wichtig ist (für lilane/blaue Kristalle).
Und Rufus gehört zu den besten Bogenschützen und erlernt später sehr starke blitzelementare Angriffe. Von daher überleg es dir gut.
Aber wenn du ihn nicht leiden kannst, ersetze ihn durch Phyress oder eine andere. Nur ganz ohne Schützen solltest du nicht die Wohnung verlassen. ^^
Kann dir auf jeden Fall ebenfalls noch empfehlen, VP1 durchzuzocken, am Ende baut im zweiten Teil im Grunde alles darauf auf, auch wenn man es so nicht erwartet.
thickstone
28.04.2011, 20:36
Uff...kann mir nicht jemand die Story schnell ohne den Bezug zu VP 2 spoilern? Hab auf VP 1 nicht so viel Bock und wenn ich es anrühre, dann eher nicht wegen der Story. Ein paar Dinge weiß ich auch noch
Diese Platina am Anfang war glaube ich Lenneth und Lezard Valeth kam auch schon in Teil 1 vor und stand auf Lenneth.
Das Dipan-Szenario kam afair auch in Teil 1 vor, jedenfalls erinnere ich mich noch an die FMV der PSP-Version, in der Barbarossa geköpft wurde.
Ok...irgendwie ist das doch nicht mehr so viel. Ich erinnere mich an die Geschichte sowieso nicht mehr so wirklich, existierte die in VP 1 eigentlich? ^^
Edit:
Und die Magier sind in diesem Teil leider nicht so wichtig wie in VP1. Sie richten am Ende nur noch wenig Schaden an und ab Kapitel 4 sollte man es imo unterlassen, die Gegner von vorne anzugreifen. xD
Hol dir lieber einen weiteren Bogenschützen oder eine Schwertkämpferin. Diese haben nämlich höheres Kombopotential, was sehr wichtig ist (für lilane/blaue Kristalle).
Und Rufus gehört zu den besten Bogenschützen und erlernt später sehr starke blitzelementare Angriffe. Von daher überleg es dir gut.
Aber wenn du ihn nicht leiden kannst, ersetze ihn durch Phyress oder eine andere. Nur ganz ohne Schützen solltest du nicht die Wohnung verlassen. ^^
Bei meinem Magier frage ich mich auch, warum ich den noch habe. Ist vermutlich dieses RPG-Denken, dass Magier in die Gruppe gehören. Und ich greife seltenst von vorne an, dann wäre ich ja schön blöd. Manchmal bin ich aber zu faul ;) Bei einigen Gegnern ist das ein ordentliches Gefriemel. Zu den Kristallen: blaue sind EXP, lila Kristalle hingegen für die AP? Dann sollte ich doch mal diesen Skill in Erwägung ziehen, der die Teile erhöht *Name entfallen*
Rufus habe ich aufgepeppelt und mich mal mit seinen Angriffen auseinandergesetzt und jetzt kann er mithalten. Der bleibt drin und der nächste Storychar wird dann meinen Magier ersetzen. Es ist schon beachtlich, wie viel nützlicher die Charaktere werden, wenn man hier und da mal die Angriffe abstimmt.
Und euch beiden rate ich, VP 2 mal wieder reinzuschmeißen ;) Lieber einen top ,,Oldie'' spielen als sich durch Next-Gen Perlen à la Tales of Vesperia durchzuquälen :D
Achtung, massive Spoiler zum A-Ende von VP1:
VP2 spielt vor VP1. Es gibt 3 Walküren und immer eine darf nur "wach" sein, die anderen leben derweil als Menschen ohne was von ihrem Walküren-Dasein zu wissen - und werden sie Walküren, wissen sie nichts von ihrem Menschenleben, um Sentimentalitäten zu vermeiden. (DAS wiederum wird im DS-Teil erklärt, der wieder vor Vp1 und 2 spielt...)
Platina ist Lenneth als Mensch, Silmeria wird in VP1 gerade von Brahms, dem Herrn der Untoten, gefangen gehalten. Jetzt geht aber gerade Ragnarök los, ergo braucht Odin eine Walküre die ihm Krieger beschafft. Also ist Platina/Lenneth an der Reihe.
Blöderweise erinnert Lenneth sich im Laufe der Story an ihr Menschenleben, wird ineffizient und über kurz oder lang kommt's zum Krach mit Odin+Freya. Dabei wird sie u.a. kurz durch Hrist ersetzt, die sich ihrerseits freut, Arngrim wiederzusehen. (Auch so'n Paradoxon das im DS-Teil im SeraphicGate erklärt wird...)
Loki klaut die Sphäre des Drachen, reißt die Herrschaft ansich, wird von Lenneth besiegt die mittlerweile einer von Lezards Homunkuli ist und demnach an macht wachsen kann - und prompt zur Schöpferin wird und nach Ragnarök die Welt samt Lebewesen neu formt und auch noch jetzt als Schöpferin Kontrolle über ihre Kreation hat.
Mal so kurz und knapp das wichtigste. Dipan ist da etwas konfus, weil diese Sequenz die du ansprichst exakt da spielt, wo man auch in VP2 bist... Sprich während Alicia nach ihrer Mutter sucht müsste Lenneth gerade bei selbiger sein und ihr die Krone abschwatzen. Lenneth und Silmeria haben sich also sehr knapp verpasst, sogesehen. xD
Ahja, ich bin übrigens einer von denen, die erst den 2. teil gespielt haben. Ist auch lustig, vor allem weil man sich dann in VP1 bei der Dipan-Geschichte so schön informiert vorkommt... XD
Ich fands nebenbei erwähnt sehr schön, dass ausgerechnet im SeraphicGate vom DS-Teil mal aufgegriffen wurde, warum Arngrim eigentlich in beiden Teilen vorkommt... Oder wurde das sonstwo noch erwähnt? <_<
thickstone
28.04.2011, 21:41
Achtung, massive Spoiler zum A-Ende von VP1:
VP2 spielt vor VP1. Es gibt 3 Walküren und immer eine darf nur "wach" sein, die anderen leben derweil als Menschen ohne was von ihrem Walküren-Dasein zu wissen - und werden sie Walküren, wissen sie nichts von ihrem Menschenleben, um Sentimentalitäten zu vermeiden. (DAS wiederum wird im DS-Teil erklärt, der wieder vor Vp1 und 2 spielt...)
Platina ist Lenneth als Mensch, Silmeria wird in VP1 gerade von Brahms, dem Herrn der Untoten, gefangen gehalten. Jetzt geht aber gerade Ragnarök los, ergo braucht Odin eine Walküre die ihm Krieger beschafft. Also ist Platina/Lenneth an der Reihe.
Blöderweise erinnert Lenneth sich im Laufe der Story an ihr Menschenleben, wird ineffizient und über kurz oder lang kommt's zum Krach mit Odin+Freya. Dabei wird sie u.a. kurz durch Hrist ersetzt, die sich ihrerseits freut, Arngrim wiederzusehen. (Auch so'n Paradoxon das im DS-Teil im SeraphicGate erklärt wird...)
Loki klaut die Sphäre des Drachen, reißt die Herrschaft ansich, wird von Lenneth besiegt die mittlerweile einer von Lezards Homunkuli ist und demnach an macht wachsen kann - und prompt zur Schöpferin wird und nach Ragnarök die Welt samt Lebewesen neu formt und auch noch jetzt als Schöpferin Kontrolle über ihre Kreation hat.
Mal so kurz und knapp das wichtigste. Dipan ist da etwas konfus, weil diese Sequenz die du ansprichst exakt da spielt, wo man auch in VP2 bist... Sprich während Alicia nach ihrer Mutter sucht müsste Lenneth gerade bei selbiger sein und ihr die Krone abschwatzen. Lenneth und Silmeria haben sich also sehr knapp verpasst, sogesehen. xD
Ahja, ich bin übrigens einer von denen, die erst den 2. teil gespielt haben. Ist auch lustig, vor allem weil man sich dann in VP1 bei der Dipan-Geschichte so schön informiert vorkommt... XD
Ich fands nebenbei erwähnt sehr schön, dass ausgerechnet im SeraphicGate vom DS-Teil mal aufgegriffen wurde, warum Arngrim eigentlich in beiden Teilen vorkommt... Oder wurde das sonstwo noch erwähnt? <_<
Wow, ich hätte gar nicht gedacht, dass da SO viel hintersteckt. Ich bin aber momentan zu sehr an VP 2 dran, von daher muss mir deine Zusammenfassung erst einmal genügen. VP 1 werde ich aber ziemlich sicher hinterherschieben, weil ich nicht durch alle Punkte durchblicke. Und jetzt weiß ich immerhin, was der Herrscher der Untoten überhaupt da am Ende von Kapitel 4 macht.
Und...(erst lesen, wenn du das Spiel durchgespielt hast, heftige Spoiler zu Lezard und Lenneth)
Lezard in Valkyrie Profile 2 kommt aus der Zukunft, er hat die Zeitmaschine in Dipan benutzt, um zur Vergangenheit zurückzukehren und Silmeria zu entführen, damit er an Odins Seele und Gungnir rankommt. So wird er genau so mächtig wie Lenneth aus der Zukunft, also die Schöpferin (siehe A-Ending VP1) und ändert damit auch die Zeitachse, indem er zudem Lenneth in eine Falle lockt, d.h. letztendlich wird VP2 doch zum Sequel. Am Ende wird auch Rufus der neue Nachfolger von Odin, er ist ebenfalls ein Halbelf.
thickstone
29.04.2011, 20:11
Danke, die lese ich mir auf jeden Fall später durch :)
Bin hin und hergerissen. Gestern hatte ich Teil 1 mal an und Lezards Turm ist einfach sehr demotivierend (von der Mucke mal ganz zu schweigen :D). Das KS ist auch eine Umstellung - vergeblich suchte ich nach APs, Free Movement und Dashes ^^ Andererseits, lange dauert das Spiel nicht mehr, oder (Ende Kapitel 4)? Hatte Teil 1 jetzt eher als Quickie in Erinnerung. Außerdem wäre es schon cool, mal die Ereignisse in Dipan aus Lenneths Sicht zu sehen. Schwierig.
Bei VP 2 bin ich hingegen einen Tick weiter. Leider gab es ziemlich fieses Backtracking, ABER ich habe endlich Runen, mit denen ich schon lang ersehnte Talente lernen konnte. Die Story finde ich noch immer sehr spannend.
Mir schwarmt schon sehr Übles. Das mit dem Ghoul Powder geht bestimmt nach hinten los :-( Oder mit dem Ring.
Überhaupt finde ich die Beziehung von Alicia und Rufus in dem Kapitel schön dargestellt.
Die Szenen finde ich klasse, Kapitel 5 hat imo einige der besten Szenen des Spiels (bisher). Das Spiel transportiert die Gefühle der Protagonisten sehr gut, ich mag sowas :) Fiebere richtig mit.
Und: Lohnt sich Covenant of the Plume? Ich stehe ja nicht so auf grid-based Strategiespiele, da die mir zu langwierig von den ganzen Prozessen sind. Trotzdem empfehlenswert? Bin grad so ein bisschen auf dem TriAce-Trip: Star Ocean 4 fand ich ganz gut, Resonance of Fate super und VP 2 ist bisher echt mein Lieblings-RPG (neben FF7). Toppt so ziemlich alles....ach, ich lobpreise das Ding schon wieder ohne Ende ^^
Rangrith
29.04.2011, 21:34
Andererseits, lange dauert das Spiel nicht mehr, oder (Ende Kapitel 4)? Hatte Teil 1 jetzt eher als Quickie in Erinnerung.
Hast halt die Hälfte des Weges geschafft. Kapitel 4 ist das längste von allen, weil man dort mit den Vorbereitungen für das Erriechen von A Ending anfangen muss.
Hol dir unbedingt nen Creation Jewel aus Lezard's Tower. Denn damit kann man sehr starke Waffen und Rüstungen erschaffen, womit der Rest des Spiels ein Spaziergang wird. Damit wirst du also mit dem Spiel schneller fertig. ;)
Also ich an deiner Stelle würde die Spoilers da oben nicht lesen. Die Szenen sind einfach so schön emotional, als dass man sie sich mit Spoilern versauen sollte. ^^
Die Szenen finde ich klasse, Kapitel 5 hat imo einige der besten Szenen des Spiels (bisher).
Da kommt noch einiges. ^^
Die meisten meiner Lieblingsszenen sind auch im Kapitel 5 und 6. xD
Und: Lohnt sich Covenant of the Plume?
Mmh, kommt darauf an.
Das KS ist eine Mischung aus Taktik und dem gewöhnlichen VP KS, was eigentlich unglaublich viel Spaß macht. Die Stories der Charaktere ähneln von der Essenz her an die Einherjar Stories aus dem ersten Teil.
Storymäßig passiert da aber nicht viel im Bezug zu den anderen Teilen. Du erfährst nur, warum das Valkyrie-System so ist, wie es ist. Dafür gibt's ne Menge einzelne teils tragische und teils politische Geschichten, die ineinander greifen.
Trotz allem fühlt es sich aber so an wie ein halbes VP.
Man vermisst einfach die Möglichkeiten, die man als Göttin hat und es gibt keine Dungeons, die man mit Jump'n'Run Einlagen erkunden kann.
Ich fand es allerdings sehr interessant, das VP Universum aus der Sicht eines Sterblichen zu erleben. Und es werden neue Charaktere wie Ailyth, die höllische Magd (genialster weiblicher VP Charakter imo xD) eingeführt. Allein wegen ihr würde ich das Spiel kaufen. xD
thickstone
30.04.2011, 00:55
In Ordnung, ich zocke VP 2 noch bis zum 6. Kapitel, pausiere dann und zocke schnell die letzten paar Stunden von Teil 1 durch. Kommt wahrscheinlich wirklich besser.
Bin btw. im Saal von Valhalla und höre jetzt erst einmal auf. Odin fand ich schon recht knackig, weil die Attacken ordentlich reingehauen haben. Habe ihn dann doch beim 1. Versuch geschafft, mit Ruhm habe ich mich aber nicht gerade bekleckert :) Habe mir auch mal Videos auf Youtube von Leuten angeschaut, die in dem Spiel richtig gut sind und ihre Charaktere ausreizen. Holla, da hat einer Odin quasi im ersten Zug erledigt. Von solchen Leistungen bin ich weit entfernt, aber immerhin komme ich auch so ganz gut durch das Spiel. Profi-mäßig zu spielen ist mir ohnehin zu anstrengend, muss ich ehrlich zugeben ;)
Den Creation Jewel habe ich übrigens noch schnell in Lezards Turm geholt. Beim Bosskampf bin ich dann glatt verreckt, mein uralter Spielstand ist recht crappig :D bzw. habe ich leider Gottes immer die passenden Waffen verkauft und mich auch wenig mit Mehrfachangriffen auseinandergesetzt und stehe jetzt mit schlechtem Equipment dar. Wird schon. Ich habe schon in VP 2 gemerkt, dass man im Prinzip nichts verkaufen sollte, schwache Ausrüstungsgegenstände mal ausgenommen. Und die Synchro von Lezard in VP 1 ist echt grenzwertig.
Ich dachte er taucht in beiden Spielen auf weil in der Welt von Valkyrie Profile Menschen reinkarniert werden aber jetzt bin ich neugierig ob es noch einen anderen Grund dafür gibt.
thickstone
01.05.2011, 00:20
Bin jetzt in Kapitel 6 und hab eine Frage zu den Teams
Mein Team besteht aus Alicia, Arngrim, Rufus und einer Einherjar (selbe Klasse wie Arngrim). Ist es Sinnvoll, die Einherjar durch eines der neuen Teammitglieder zu ersetzen? Ich bin mit meiner Truppe sehr gut zurecht gekommen und die haben alle recht nette Talente. Ich würde die Einherjar nur hergeben, wenn einer der beiden neuen Charaktere nun der Überflieger ist. Help ^^
Barbatos
01.05.2011, 09:48
ein Team besteht aus Alicia, Arngrim, Rufus und einer Einherjar (selbe Klasse wie Arngrim). Ist es Sinnvoll, die Einherjar durch eines der neuen Teammitglieder zu ersetzen?
Arngrim ist der coolste Typ im VP-Universum, aber wie schon in VP1 ist Arngrim einer der schlechtesten Charaktere, Zunde, Adonis und Dylan sind besser, wobei Dylan der wohl beste Character im Seraphic Gate ist.
Ich dachte er taucht in beiden Spielen auf weil in der Welt von Valkyrie Profile Menschen reinkarniert werden aber jetzt bin ich neugierig ob es noch einen anderen Grund dafür gibt.
Im "Originalverlauf" werden Alicia und Rufus ja schlicht und ergreifend auf der Spitze Yggdrasils getötet. Laut VP:CotP fand Einherjar-Arngrim das aber gar nicht toll und ist zu Odin um dem die Meinung zu geigen. (Was ich mir gut vorstellen kann, wenn ich mich an die Szene mit Yelandas Vater in VP1 erinnere...). Fand Odin dafür nicht lustig und es wurde einstimmig entschieden, dass der Mann da oben unbrauchbar ist und bitte wieder auf die Erde darf. Soweit ich mich erinnere ist das auch der Hintergrund, dass Freya so unbegeistert in VP1 war, als Lenneth dann wieder ausgerechnet mit dem Typen angerannt kam...
@thickstone:
Öh, hm. Geschmackssache würde ich sagen... Du solltest ja jetzt einen gewissen Char mit Faustwaffen haben, 'aight? Ich find den sehr nice, weil der sich teilweise mal eben beim Angreifen komplett regenerieren kann. Aber wenn du mit deinem Einherjar gut gefahren bist bleib dabei, ich glaube nicht dass das so viel ausmacht.
Btw, welche neuen Charaktere? gegen Ende explodiert deine Truppe nämlich kurzzeitig nochmal... xD
Von der Dame mit den grünen Stangenwaffen & Co. rate ich ab. Warum? Siehst du kurz vor Chapter-Ende...
Ansonsten: Für die Mainstory finde ich es relativ egal, wenn du in der Truppe hast. Im Seraphic Gate am Anfang sieht das etwas anders aus, aber da isses am Ende auch wieder nur ne Frage der Talente und Ausrüstung...
Rangrith
01.05.2011, 11:27
Im "Originalverlauf" werden Alicia und Rufus ja schlicht und ergreifend auf der Spitze Yggdrasils getötet. Laut VP:CotP fand Einherjar-Arngrim das aber gar nicht toll und ist zu Odin um dem die Meinung zu geigen. (Was ich mir gut vorstellen kann, wenn ich mich an die Szene mit Yelandas Vater in VP1 erinnere...). Fand Odin dafür nicht lustig und es wurde einstimmig entschieden, dass der Mann da oben unbrauchbar ist und bitte wieder auf die Erde darf. Soweit ich mich erinnere ist das auch der Hintergrund, dass Freya so unbegeistert in VP1 war, als Lenneth dann wieder ausgerechnet mit dem Typen angerannt kam...
Echt? Da muss ich das übersehen haben.
Naja gut, ich hatte Arngrim in CotP eh kaum benutzt.
Wo stand denn das? In seinem Charakterprofil? Aber danke, jetzt macht es auf jeden Fall mehr Sinn. ^^
@thickstone:
Kann dir den Faustwaffen-Charakter nur empfehlen. Er hat, glaube ich, von allen Charaktern die höchsten HP-Werte und eignet sich super als Tank. Die meisten seiner Waffen heilen ihn auch bei jedem Treffer und wenn du ihm auch noch z.B. Zähigkeit und Erste Hilfe gibst, ist er so gut wie unkaputtbar. Zumindest für die Mainstory.
Im optionalen Dungeon Seraphic Gate, sieht es wieder anders aus. Da kriegst du wieder alle Charaktere, die du in der Story verloren hast + paar neue. Dann werden andere interessante Charakterkonstellationen möglich. ^^
thickstone
01.05.2011, 11:33
@thickstone:
Öh, hm. Geschmackssache würde ich sagen... Du solltest ja jetzt einen gewissen Char mit Faustwaffen haben, 'aight? Ich find den sehr nice, weil der sich teilweise mal eben beim Angreifen komplett regenerieren kann. Aber wenn du mit deinem Einherjar gut gefahren bist bleib dabei, ich glaube nicht dass das so viel ausmacht.
Btw, welche neuen Charaktere? gegen Ende explodiert deine Truppe nämlich kurzzeitig nochmal... xD
Von der Dame mit den grünen Stangenwaffen & Co. rate ich ab. Warum? Siehst du kurz vor Chapter-Ende...
Ansonsten: Für die Mainstory finde ich es relativ egal, wenn du in der Truppe hast. Im Seraphic Gate am Anfang sieht das etwas anders aus, aber da isses am Ende auch wieder nur ne Frage der Talente und Ausrüstung...
Right, dann behalte ich mein Team.
Hatte kurz die ,,Dame mit den Stangenwaffen'' drin und wollte ihre Lanze aus Coriander holen, aber WTF, dem muss man ja Geld ohne Ende in den Rachen schmeißen. Hatte auch schon befürchtet, dass sie kein permanentes Mitglied ist (echt 'ne Schwäche des Spiels, die Chars kommen und gehen wie sie Bock haben). Ich bleibe dann bei der Einherjar, die teilt gut aus.
Mein Stand:
Ich werde wohl noch mal in diese Höhle, die man seinerzeit in 8 Minuten abgrasen musste. Die Sealstones dort sahen sehr nett aus. Den einen Plottwist im finalen Dungeon habe ich sogar verstanden, gab im englischen Wikipedia noch eine Zusammenfassung der VP 1 Story. Halleluja, Teil 1 bietet eigentlich ziemlich viel an Story, so erschien mir das jedenfalls, die leider imo grottigst erzählt wird. Ich werd mit Teil 1 wohl nie warm werden.
Echt? Da muss ich das übersehen haben.
Naja gut, ich hatte Arngrim in CotP eh kaum benutzt.
Wo stand denn das? In seinem Charakterprofil? Aber danke, jetzt macht es auf jeden Fall mehr Sinn. ^^
Jop, wenn man ihm Truthade anlegt und dann das Profil liest. Ich habs nicht mehr Wort für Wort im Kopf, aber ich meine so wäre das etwa gewesen. ^^
@thickstone:
Jop, aber die Sealstones dadrin kosten unmengen. xD Ich meine da wäre auch der drin, der dafür sorgt, dass keine Kämpfe mehr ausgelöst werden. Den braucht man für ein Rätsel im Seraphic Gate, und auch sonst ist der sehr nützlich wenn man ungestört irgendwas sucht.
Was Stangenwaffen angeht so hab ich das nie ganz verstanden. Ziemlich schnell findet man im Seraphic Gate ihre beste Waffe, und vorher hat man kaum Grund sie zu benutzen...
Ich hoffe ja immer noch auf ein VP3 mit Aylith, Wyl, Alicia oder der Frau, die man am Ende vom SG freischaltet als Bonuschars... Fand ich schon beim DS-Teil schade, Alicia wäre der perfekte Bonuschar gewesen. Selbst Lezard kam ja indirekt vor. v_v°
thickstone
03.05.2011, 15:08
So, finaler Boss.
Bin unglücklicherweise kurz vor dem Besiegen verreckt und das ist ziemlich nervig, weil davor ein recht zäher (aber einfacher) Kampf stattfindet. Mal gucken, wann ich das wieder versuche...mich demotiviert sowas immer. Zum Glück habe ich jetzt einigermaßen Ahnung, wie ich den finalen Boss besiegen kann.
EDIT:
Gleich noch einmal probiert mit anderen Einstellungen (Skills etc.) und ohne Probleme geschafft. Zähigkeit, Überleben, Erste Hilfe und Freiobjekte haben meine Party ziemlich unkaputtbar gemacht. Hatte noch meine starke Einherjar mit gutem Equipment geopfert und alles in ,,Alicia'' reingepumpt, die dann ordentlich austeilen konnte. Doch recht einfach, ich hatte schon die Befürchtung, dass der Boss 'ne fiese Überattacke hat.
Das Ende...das war's? Hatte jetzt mehr erwartet, ich mag gerushte Endings nicht. Wobei ich die Auflösung ganz gut finde.
Insgesamt aber ein schönes RPG mit netter Story und unglaublich tollem Gameplay. Auch noch Kompliment an der Grafik, die stellenweise noch immer atemberaubend aussieht (natürlich nicht im Detail, aber im Gesamtbild ^^). Es hat mich dann doch gewundert, wie rasch der Schwierigkeitsgrad in angenehme Regionen schwenkt, wenn man sich mal ordentlich mit den Siegelsteinen und den Talenten beschäftigt (etwas, das ich bei meinem ersten Versuch vor 3-4 Jahren nicht gemacht hatte und kläglich an dem Spiel scheiterte).
Also beide Daumen hoch für diese RPG-Perle :) Mal gucken, wie der DS-Ableger so ist.
irgendwie hab ich es nich geschafft einen der beiden VP Teile (abgeshn vom ds titel) durchzuspielen. beide hab ich zweimal probiert. beim ersten mal des ersten teils (muss auch schon wieder 4-5 jahre her sein) hatte ich einfach irgendwann keine lust mehr, weil mich das spiel nicht begeistern konnte. beim zweiten mal schon mehr, aber das hab ich auch mittendrin abgebrochen, weiß aber nicht mehr warum. bei teil zwei hab ich wohl zweimal denselben fehler gemacht (obwohl ich den teil echt toll fand), indem ich alle chars trainiert habe, sprich ich hab meine party dauernd ausgetauscht, damit die anderen auch besser werden. dadurch wurde es mir jedes mal einfach zu schwer. beim ersten versuch gegen irgendeinen endgegner und beim zweiten in diesem schloss nach der unterwassergrotte. da ging der schwierigkeitsgrad auf einmal extrem nach oben, da hatte ich dann keine chance mehr... hab mir dann den rest der story bei youtube angeschaut. :D
Also beide Daumen hoch für diese RPG-Perle :) Mal gucken, wie der DS-Ableger so ist.
ich konnte bislang nur mit wenigen ds-spielen großartig was anfangen (ok, kann auch daran liegen, dass ich einige davon nur mit *hust* pc gespielt habe), aber CotP hat mir von allen ds spielen am besten gefallen.
@Kadaj:
Jau, das kannst du zumindest bei VP2 komplett vergessen. Das Spiel hat 40 verschiedene Einherjar und dazu nochmal nen ganzen Batzen Story-Charaktere. Man ist gut beraten sich eine Party zu suchen und die zu leveln und nur wen auszutauschen, wenn es nicht anders geht. xD
Wobei es ab Level 50 eigentlich mehr auf den Einsatz von Talenten, Siegelsteinen und der richtigen Ausrüstung ankommt.
@thickstone:
Hat er zufällig "Allmächtiger Name" bei dir eingesetzt? Das ist afaik seine Überattacke... Der hat mir meine Lv.99 Lenneth bei max. HP aus dem Leben geschossen, obwohl vllt. 200Dmg angezeigt wurden. <_<
Aber ja, das Ende fand ich auch ab dem letzten Level etwas überstürzt. Wenn du nochmal gut Zeit invenstieren willst kannst du ja jetzt das Seraphic Gate machen und dir ein paar schöne Chars und Items holen. Aber die Photonenrätsel da sind happig, die in den Dungeons sind ein Witz dagegen...
Ich persönlich mag den DS-Teil, aber erwarte nicht zuviel. 3 relativ kurze Routen jenachdem wie oft du Wylfreds Feder einsetzt - und wenn's zu oft ist steigt Freya dir kurzerhand auf's Dach. Mit durchschlagenden Erfolgen. oô
thickstone
03.05.2011, 19:32
@thickstone:
Hat er zufällig "Allmächtiger Name" bei dir eingesetzt? Das ist afaik seine Überattacke... Der hat mir meine Lv.99 Lenneth bei max. HP aus dem Leben geschossen, obwohl vllt. 200Dmg angezeigt wurden. <_<
Aber ja, das Ende fand ich auch ab dem letzten Level etwas überstürzt. Wenn du nochmal gut Zeit invenstieren willst kannst du ja jetzt das Seraphic Gate machen und dir ein paar schöne Chars und Items holen. Aber die Photonenrätsel da sind happig, die in den Dungeons sind ein Witz dagegen...
Ich persönlich mag den DS-Teil, aber erwarte nicht zuviel. 3 relativ kurze Routen jenachdem wie oft du Wylfreds Feder einsetzt - und wenn's zu oft ist steigt Freya dir kurzerhand auf's Dach. Mit durchschlagenden Erfolgen. oô
War das sein ,,Seelenquetscher'' (<- :D) ? Wenn ja, der hat kaum was abgezogen. Ich saß recht sprachlos vor dem Bildschirm aufgrund des geringen Schadensausmaßes (1/4 meiner LP-Leiste). Da gab es noch eine andere Attackt, die ziemlich stark war (und wofür ich immer einen Char geopfert hatte, um die restliche Party zu schützen).
Seraphic Gate vielleicht in 100 Jahren, wenn ich meinen Backlog abgearbeitet habe ^^ Und den Kauf des DS-Teils verschiebe ich auch auf irgendwann, weil hier echt noch zu viel rumfliegt. Scheiße, wenn man sich zu viel Zeug zulegt :-/
Ne, das ist n normaler Angriff wo's nur ganz kurz *pling* macht...
Diese Specialmoves sind eigtl. imho auch nur bei Dirna Hamilton, SG-Freya und der Ethereal Queen wirklich gefährlich. Und naja, das sind alles Bonus-Bosse... xD
thickstone
03.05.2011, 21:16
Ne, das ist n normaler Angriff wo's nur ganz kurz *pling* macht...
Diese Specialmoves sind eigtl. imho auch nur bei Dirna Hamilton, SG-Freya und der Ethereal Queen wirklich gefährlich. Und naja, das sind alles Bonus-Bosse... xD
Genau, dann war das die Attacke, bei der ich immer 'nen Char geopfert hatte.
Soul Crushes waren sowieso nicht allzu gefährlich, da sie meistens nur einen einzigen Charakter getroffen hatten. Und...wenn man gut war, dann kam es bei den meisten Bossen nicht mal so weit.
Habt ihr eigentlich eine Erklärung, wie Lenneth auftauchen kann? Ich sehe die Stories aus beiden Teilen als voneinander unabhängige Timelines. Aber wie kann Lenneth dann Wind von Lezard bekommen?
Plothole?
Rangrith
03.05.2011, 23:07
Habt ihr eigentlich eine Erklärung, wie Lenneth auftauchen kann? Ich sehe die Stories aus beiden Teilen als voneinander unabhängige Timelines. Aber wie kann Lenneth dann Wind von Lezard bekommen?
Die Stories sind nicht unabhängig voneinander. Die Lenneth, die du im Kapitel 6 gesehen hast, ist immer noch Lenneth, die Schöpferin aus dem A-Ending vom ersten Teil.
Da zerstört ja Loki mit der Drachensphäre Midgard und Asgard. Daraufhin erschafft Lenneth dank ihren neuen Homunkulus-Kräften die Welt neu. D.h. alle Menschen sind von nun an ihre Geschöpfe und stehen unter ihrer Kontrolle.
Alle, außer einem. Lezard hat nämlich mithilfe des Steins der Weisen geschafft, Ragnarok zu überleben. Somit ist er von der neuen Schöpferin ziemlich unabhängig und konnte deswegen unbemerkt die Zeitmaschine aus Dipan benutzen, um in die Vergangenheit zu reisen.
Er hat zwei Ziele:
- Einen Weg finden, mehr Macht zu erhalten (was er auch mit Silmerias Entführung schafft)
- Lenneth in die Vergangenheit locken. (Denn die Vergangenheit ist schließlich nicht ihre Welt und sie wäre dort machtlos und somit eine leichtere Beute für Lezard.)
Lenneth merkt langsam, dass etwas mit ihrer Welt nicht stimmt und führt das auf Lezard zurück.
Sie sagte in einer Szene noch, dass Anormalitäten in ihrer Welt, also in der Zukunft, aufgetaucht sind, weil Lezard die Zeitmaschine benutzt hat und Sachen aus der Vergangenheit verändert wie z.B. Silmerias Entführung, was eigentlich Brahms hätte tun müssen. Also benutzt sie sogleich die Zeitmaschine und verfolgt den verrückten Magier, um die Dinge wieder in Ordnung zu bringen.
Ach ja bevor du dich gleich fragst...
...warum Brahms im originalen Timeline Silmeria entführt.
Das liegt daran, dass alle 4 Schätze (Drachensphäre, Gungnir, Dämonenschwert Levantine, Sylvanas Bogen) in der jeweils zugehörigen Welt (Midgard, Asgard, Nifleheim, Alfheim) sein müssen, damit das Gleichgewicht nicht gestört wird.
Odin stiehlt aber die Drachensphäre aus Midgard, wie du im Kapitel 4 gesehen hast, um mehr Kontrolle über Midgard zu haben. Midgards Gleichgewicht wird aber somit gestört und ist dem Untergang geweiht. Da denkt sich der freundliche Vampir Brahms: "Keine Drachensphäre. Da muss also ein Ersatz her!".
Also schnappt er sich Silmeria, um ihre göttliche Seele als Ersatz/Gegengewicht zu benutzen und um Midgard zu retten. Das hört sich zuerst unfair gegenüber Silmeria an, das kommt ihr aber auch zugute. Denn ich glaube, sie wäre auch lieber zu einem guten Zweck kristallisiert, als ständig von Odin einer Gehirnwäsche unterzogen zu werden.
So! So viel Insiderwissen, wie du nicht willst! Ich betone "nicht". xD
Und dabei habe ich viele Sachen weggelassen. :D
Bei Fragen noch mal melden.
Mal was schönes zum gucken:
http://www.youtube.com/watch?v=GnZzNJpiHc8&feature=colike
Narcissu
31.05.2012, 20:23
Leider ist dieses Video, das Musik von UMG enthält, in Deutschland nicht verfügbar. Die GEMA hat die Verlagsrechte hieran nicht eingeräumt.
:/
Rangrith
31.05.2012, 22:08
@Narcissu: Youtube Unblocker ist dein Freund. ; )
Mal was schönes zum gucken:
http://www.youtube.com/watch?v=GnZzNJpiHc8&feature=colike
Woah, 999h Spielzeit!
Und ich dachte, ich wäre ein VP2 Crack...
Ich habe zwar damals auch stundenlang Golden Eggs gefarmt, aber nie so viel, dass alle Werte 9999 sind. Respekt.
Btw jedes Mal, wenn dieser Thread hochgepusht wird, kriege ich fast nen Herzinfarkt und denke vergeblich, dass es was neues zu der VP Serie gibt.
Sad Story of my life...
Btw jedes Mal, wenn dieser Thread hochgepusht wird, kriege ich fast nen Herzinfarkt und denke vergeblich, dass es was neues zu der VP Serie gibt.
Sad Story of my life...
Das willst du nicht. Nachdem, was sie aus Star Ocean mit Teil 4 gemacht haben.. würds mich echt vor VP3 grausen. Ok, vllt werden sie mal irgendwann wieder etwas.. besser.. aber ich glaube der Tri-Ace Zug ist einfach abgefahren und sie dümpeln nicht ohne Grund auf Handhelds mit nicht so guten Verkaufszahlen rum.
Holystar
01.06.2012, 19:41
Leider ist dieses Video, das Musik von UMG enthält, in Deutschland nicht verfügbar. Die GEMA hat die Verlagsrechte hieran nicht eingeräumt.
:/
Hmm, bei mir in der Schweiz läufts bestens... haha, bin beeindruckt, was mein Landsmann da geleistet hat. ;)
Obwohl über 2000 h Spielzeit in VP2 doch etwas extrem ist....
Erinnert mich mal wieder daran, dass endlich mal Zeit für ein (non-handheld) VP3: Hrist ist!! ^^
PS: SO4 mochte ich eigentlich ganz gut, auch wenn ich auch mehrere Hände bräuchte, um die Kritik-Punkte aufzuzählen... aber vielleicht sind bei mir mit zunehmendem Alter einfach die Erwartungen tiefer als früher.