PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer an Av reciever anschließen

h!tm@n
05.01.2009, 15:29
Hab zu Weihnachten jetzt den Yamaha RX-V461 bekommen und wollten ihn jetzt demnächst an mein Boxensystem (Teufel Concept E MPE), solange ich noch Ferien hab. Allerdings hab ich ein Problem, da ich den Subwoofer laut Anleitung auch an den Reciever anschließen soll, allerdings hab ich kein Kabel, welches ich dafür benörtige. Anscheinend brauch ich einen Cinch Stecker, nur eben mit einem Ende nicht mit zweien. Wo finde ich ein solches Kabel, hab bisher irgendwie nur welche gefunden, die 2 Enden haben.

Ynnus
05.01.2009, 19:28
Hab zu Weihnachten jetzt den Yamaha RX-V461 bekommen und wollten ihn jetzt demnächst an mein Boxensystem (Teufel Concept E MPE), solange ich noch Ferien hab. Allerdings hab ich ein Problem, da ich den Subwoofer laut Anleitung auch an den Reciever anschließen soll, allerdings hab ich kein Kabel, welches ich dafür benörtige. Anscheinend brauch ich einen Cinch Stecker, nur eben mit einem Ende nicht mit zweien. Wo finde ich ein solches Kabel, hab bisher irgendwie nur welche gefunden, die 2 Enden haben.

Cinch ist einpolig, also Mono. 2 Cinch macht also Stereo, einen für links und einen für rechts. Deshalb werden meist auch zwei Cinchkabel zusammen angeboten, weil man in den meisten Fällen eine Stereo-Soundquelle hat (TV, Gameconsole etc). Wenn du aber nur einen Stecker benötigst, nimmst du einfach ein Stereokabel mit 2 Cinchsteckern und nimmst entweder die Stecker Rot-Rot oder Weiß-Weiß. Der zweite Stecker bleibt einfach ohne verwendung. ;)

BTW kann man im gut sortierten Handel auch einzelne Cinch-Stecker kaufen, also Mono-Kabel. Wenn dir irgendwann mal danach sein sollte, kannst du dir ja soetwas zulegen. Bis dahin kannst du die Funktion auch mit einem Kabel-Paar testen. ;)

akira62
05.01.2009, 19:30

Brauchst du nicht, Teufel Systeme gehen auch mit einem Chinch Anschluss zumindest bei meinem SW steht in der Anleitung.

h!tm@n
05.01.2009, 19:55
Ahhh, danke sehr. Ich hab vorhin schon geschaut, aber da gabs eben nur die 2er und ich war mir nicht sicher, ob ich die nu verwenden kann oder nicht. Dann werd ich morgen mal in den nächsten Laden tapern:D:D

akira62
06.01.2009, 00:00
Ahhh, danke sehr. Ich hab vorhin schon geschaut, aber da gabs eben nur die 2er und ich war mir nicht sicher, ob ich die nu verwenden kann oder nicht. Dann werd ich morgen mal in den nächsten Laden tapern:D:D

Ansonsten gibt es auch Chinch 1 zu 2 Splitter habe ich mir für meinen alten SW besorgen müssen kosten 5€ oder.

Ynnus
06.01.2009, 05:48
Ansonsten gibt es auch Chinch 1 zu 2 Splitter habe ich mir für meinen alten SW besorgen müssen kosten 5€ oder.

Äh, Cinch 1 auf 2? Auf 2 Cinch oder was? Wie geht denn das? Cinch ist doch ein einpoliger Stecker. Wie kann man denn zwei Signale (also 2 Stecker) auf einen Stecker bringen, wenn der nur einen Pol hat? :confused:

akira62
06.01.2009, 09:57
Äh, Cinch 1 auf 2? Auf 2 Cinch oder was? Wie geht denn das? Cinch ist doch ein einpoliger Stecker. Wie kann man denn zwei Signale (also 2 Stecker) auf einen Stecker bringen, wenn der nur einen Pol hat? :confused:

Das ist nichts anderes als ein Chinch Splitter. Manche Subwoofer brauchen das. Müssen mit dem gleichen Signal in beide Eingänge versorgt werden obwohl die Receiver immer nur ein monosignal ausgeben. Ich verwende es auch ab und an um ein Videosignal auf Fernsehern parallel dazustellen.

h!tm@n
06.01.2009, 18:19
Soo, ich hab das Kabel jetz besorgt und auch alles angeschlossen, nur irgendwie ist der subwoofer viel zu leise. Der Reciever bemerkt ihn zwar, aber irgendwie gibt er die signale anscheinend viel zu leise weiter. Bei den Satellieten funktioniert allerdings alles bestens.

akira62
07.01.2009, 01:18
Soo, ich hab das Kabel jetz besorgt und auch alles angeschlossen, nur irgendwie ist der subwoofer viel zu leise. Der Reciever bemerkt ihn zwar, aber irgendwie gibt er die signale anscheinend viel zu leise weiter. Bei den Satellieten funktioniert allerdings alles bestens.

Mehrere Möglichkeiten. Also das einfachse ist am SW die Ausgabe voll aufzudrehen, hast du das gemacht und er ist immer noch zu schwach schau mal nach ob der Receiver nur den SW Kanal einzeln anheben kann bei den meisten Receivern geht es.

h!tm@n
07.01.2009, 08:50
Also beim Suwoofer kann ich Ausgabe nicht erhöhen, da kann ich nur den Bass Level erhöhen. Beim Reciever muss ich ma gucken, was die Anleitung so erzählt. Ist das irgendwie was mit Crossover xy hz?

Arwn00r
19.01.2009, 10:25
Also beim Suwoofer kann ich Ausgabe nicht erhöhen, da kann ich nur den Bass Level erhöhen. Beim Reciever muss ich ma gucken, was die Anleitung so erzählt. Ist das irgendwie was mit Crossover xy hz?

Genau genommen stellt der reciever aber nur den vorverstärker dar, die Endstufe ist im Sub eingebaut. Ich hab einen Yamaha RX-V350, da kann ich den Pegel vom Subwoofer mit der Taste Level einstellen, Level drücken, Sub mit den Pfeiltasten auswählen und mit + - den Pegel einstellen. 0dBa ist volle Ausgabe. Das solltest du warscheinlich so lassen und den Rest musst du am Sub selber Regulieren.

Ansonsten kannst du auch einfach dein Center/Bass Signal am Teufel anschliessen, sofern du dein Reciever nicht digital am PC/wo auch immer angeschlossen hast.

akira62
19.01.2009, 12:00
Genau genommen stellt der reciever aber nur den vorverstärker dar, die Endstufe ist im Sub eingebaut. Ich hab einen Yamaha RX-V350, da kann ich den Pegel vom Subwoofer mit der Taste Level einstellen, Level drücken, Sub mit den Pfeiltasten auswählen und mit + - den Pegel einstellen. 0dBa ist volle Ausgabe. Das solltest du warscheinlich so lassen und den Rest musst du am Sub selber Regulieren.

Ansonsten kannst du auch einfach dein Center/Bass Signal am Teufel anschliessen, sofern du dein Reciever nicht digital am PC/wo auch immer angeschlossen hast.

Hängt vom Hersteller der Boxen ab. Teufel empfiehlt z.B. bei meinen Sub den Sub auf 1/4 der Leistung zu stellen dafür aber beim Receiver auf +12db zu gehen um die entsprechende korrekte Leistung rauszukitzeln ohne das der Sub einen schaden nimmt.

Ansonsten gebe ich dir aber natürlich recht.

h!tm@n
23.01.2009, 13:13
Funktioniert jetzt alles so, wie es soll. Bei dem reciever hab ich nach langem suchen ne Einstellung gefunden, mitder man den Subwooferlevel erhöhen kann, damit hat der Sub wieder seinen alten Klang. Versteckt sich im Manuel Sound Menü ;).

h!tm@n
23.01.2009, 13:58
Sry wegen Doppelpost, aber irgendwie hab ich nen Bug bei dem Reciever: Hab ihn eben grad wieder angeschaltet, und jetzt wechselt er die ganze Zeit durch die Inputquellen, keine ahnung, woran das liegen könnte. Kann man solche Fehlfunktionen irgendwie beheben?

akira62
25.01.2009, 15:20
Sry wegen Doppelpost, aber irgendwie hab ich nen Bug bei dem Reciever: Hab ihn eben grad wieder angeschaltet, und jetzt wechselt er die ganze Zeit durch die Inputquellen, keine ahnung, woran das liegen könnte. Kann man solche Fehlfunktionen irgendwie beheben?

Erst von Strom trennen, dann schauen ob etwas auf deiner Fernbedienung liegt die das Auslöst ;).

Ansonten versuch mal ein Signal auf einen der Inputs zu legen und schau mal ob er dann anhält.