PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X360] Star Ocean 4: The Last Hope #5 (jetzt mit Tipps zu EXP/Fol/Stat-Maxing & IC!)

Seiten : [1] 2

Holystar
12.06.2009, 21:25
Hier geht's weiter.....

Kayano
12.06.2009, 23:08
So ich bin eben durch den widerlichen Dungeon Cardianon Mutterschiff, und eigentlich wars gar nicht so schlimm. Nach euren Ausführungen hab ich ja furchtbares befürchtet.^^
Er war zwar etwas lang, aber dafür gabs ja zwischen durch immer wieder Story Häppchen. Nur das Ende mit der Laserbarrieren war etwas nervig imho.

Generell kann ich nur jedem empfehlen so ~8% HP/MP Regenration durch die Bonustafel (pinke Platte) aufzubauen. Das ist zwar sicherlich nicht so effektiv wie alles in XP, aber ich finde es spielt sich viel viel entspannter. Man kann jeden Kampf ein paar Abilities benutzen und das lockert das ganze imho deutlich auf. Ausserdem kann man auf Überfälle besser reagieren und die Gegner mit Spezialattacken raushauen bevor sie deine Bonustafel im Rushmode bedrohen. Ganz davon abgesehen das man keine Items benutzen muss und auch nicht auf Wiederherstellunsgpunkte warten muss.

Speicherpunkte hätte meiner Meinung sowieso gleichzeitig Wiederherstellungspunkte sein können.

Kampfsystem finde ich recht fetzig, auch wenn ich es als SO Neuling am Anfang gewöhnungsbedürftig fand. (Zu Beginn des Spiels bin ich 2 mal verreckt (+1 einmal im Tutorial Simulator ^^") bevor ich es raus hatte.)

Am besten gefallen mir eigentlich bisher die Reisen mit den PAs auf der Calnus. Zumindest solange Lymle nicht darin vorkommt. Ich meine es ist ein JRPG, aber dieser Charakter ist ja wohl abartig furchtbar. Jeder ihrer Kommentare ist belangloser Quark und jede Reaktion der Partymitgleider daruaf ist furchtbar in anbetracht der Tatsache das man dieses Ding am besten auf Lemuris zum sterben zurückgelassen hätte. =//

Vielleicht werde ich auch einfach alt. ^^ Die anderen Charaktere finde ich bisher ganz ok nur die Story ist etwas konfus aber zumindest interessant.

Gruß Kayano

Dantares
12.06.2009, 23:37
Ich hab gerade nen Problem:

Bin auf EN II und mache die Trials. Beim Trial of Wisdom muss man Schreiben finden. Als ich aber den ersten auf Lemuris gefunden habe, ist einer weggeflogen, den ich vom Trial bekommen habe. Muss ich jeden einzeln auf En II abliefern oder fliegt halt nur dieser weg?

Danke schonmal

Holystar
13.06.2009, 07:05
Du bekommst beim finden von no. 1 den Tip für no. 2 und no. 1 löst sich in Luft auf, dito für den 2er und schliesslich 3er.

Zwischenzeitlich musst du _nicht_ auf En II zurück.

Uebrigens, der 90% Heal Party Spell "Fairy Star" ist ein einmaliges Item... also gut überlegen, wem du den Spell beibringst.

Ich habe seinerzeit Myuria gewählt, weil sie Fast Cast hat und Sarah schon so recht gute Heal Spells hat.

haebman
13.06.2009, 10:29
Ist eigentlich irgendwas über eine Art Directos Cut ( sprich original Version mit schönem Menü....) gesagt worden?

Plane mir bald ein Box zuzulegen....aber würde damit noch warten bis ein mögliches "vernünftiges" SO erhältlich ist :D

Swordy
13.06.2009, 11:11
Bisher nichts bekannt, tri-Ace ist vermutlich momentan eher mit End of Eternity beschäftigt.

Plane mir bald ein Box zuzulegen....aber würde damit noch warten bis ein mögliches "vernünftiges" SO erhältlich ist

Naja, so schlimm wie mit dem dritten Teil und den ganzen Bugs ist es definitiv nicht, kannst also beruhigt zuschlagen, zudem erscheint in zwei Wochen auch noch Tales of Vesperia. :)

Dantares
13.06.2009, 11:11
Was ist den ein "unvernünftiges" SO? Also außer der Limited, die in den deutschsprachigen Raum nicht erhältlich ist, ist nichts bekannt. Zumal ist das Spiel recht gut, anders, als es ja bei SO 3 war. Hier ist die Directors Cut erschienen, weil diese mit Bugs gefüllt war. Es ist auch recht lang - also bezweiel ich, dass da noch eine komm.t Für die PS 3 wurde bislang auch noch nichts erwähnt.

@HolyStar:
Danke dir. Überleg auch, wem ich den Spaß dann gebe. Sarah hab ich als Heilerin drin, möchte auch eigentlich keinen 2. Heiler. Werde ihr die Sache vielleicht geben, oder wie du sagst, Myuria. Na mal schauen...

Sp-0.o-n
13.06.2009, 11:24
Guten Tag auch,

Ich hätte da eine Frage an die etwas erfahreneren Spieler unter euch:
Ich befinde mich im Moment vor dem „Wandering Dungeon“ (deutschen Namen erfolgreich vergessen)... und fühle mich schlecht vorbereitet. Besser: Ich weiß das ich schlecht vorbereitet bin. Ich möchte eigentlich nur wissen, was ich machen muss, um gut vorbereitet zu wirken, denn das Ding soll, soweit ich von meiner Erfahrung in den ersten beiden Ebenen und gelesenem Stoff aus dem Internet weiß, die Hölle sein.
Mein Ziel ist simpel: Einen Stein der Weisen mitnehmen. Optional dazu kommen eine Drachengottschuppe und ein Besuch bei Santa. Das resultiert darin, dass ich mindestens, wenn ich richtig informiert bin, Level 11 erreichen muss, eher 12 - 13.
Bisher sah meine Vorbereitung so aus, dass ich mich mit allem, was heilt, 20 Zersetzungssteinen und 20 mal Magischem Ton versorgt habe. Das Level meiner Hauptparty (Edge, Arumat, Reimi, Sarah), die auch Gabriel Celeste in die Flucht geschlagen hat, liegt bei etwa 145 (zu niedrig?). Nahezu jeder Skill ist voll ausgebaut, an der Ausrüstung haperts allerdings noch etwas.

Edge: Mondsteinschwert, Heldenrüstung (mit 50% No-HP-damage), TP-Boost und Kritischer Treffer sind ebenfalls mit dabei. (STIL: S)
Arumat: Quadplex-Sense (eine bessere (Beben-Sense ausgenommen) ließ sich bisher nicht ausfindig machen), Heldenrüstung (s.o.), ANG-Boost und Kritischer Treffer. (STIL: S)
Reimi: Kritischer Treffer und TP-Boost auch hier. (STIL: B)
Sarah: MP-Boost/TP-Boost und INT-Boost. (STIL: B)

Lässt sich dort noch etwas signifikant verbessern? Was wären sinnvolle Synthese-Modifikationen für die Waffen, oder sind die für die Rüstung gar falsch gewählt? Ein Guide zu dem Dungeon würde es wohl auch tun, wenn sich so etwas finden lässt, Google hat mich in der Hinsicht etwas enttäuscht...
Ja, ich gebe zu, ich habe ein wenig Angst... habe ehrlich keine Lust, 13 Stockwerke runter zu wandern, nur um dann festzustellen, dass die wenigen Gegner, die einen Stein der Weisen hinterlassen können, zu stark für mich sind (von den vorigen Endgegnern will ich gar nicht erst reden).
Teilt mir ein paar Erfahrungen mit, wenn ihr könnt, bin für jede dankbar :)

mfg

Löffel

TheBoss
13.06.2009, 12:36
Ich glaub kaum, dass man Bonus Dungeon Information in einen Spoiler Kasten stellen muss. Bin bei knapp 40 Stunden und bin auch beim Wandering Dungeon. Wie zur Hölle komm ich auf diese kurze Zeit? Hab sogar etliche Quests gemacht und war immer überlevelt. Naja egal.

Ich weiss nicht bis zum welchem Level ich gekommen bin (ich glaub knapp bei 10), der letzte Gegner war dieser mit dem Auge als Schwanz, dessen Schwachstelle Blindsides sind. Jeder meiner Charaktere stirbt mit einem Schlag. Meracle 105, Arumat, Reimi und Muryia level 140. Ich hab die meisten Bösse da incl. Gabriel ungefähr so besiegt: Alle Charakter sterben, ich als Meracle bleibe übrig-> Blindside-> Acrobatic Vault-> X Claw 3x. Ich hatte keine Lust mehr mein Glück weiter zu strapazieren und bin zurückgegangen um mir bessere Rüstung zu machen, Arumat hat jetzt als einziger 4000 Rüstung, vlt klappts mit ihm. Wenn nicht versuch ich wieder ein No Damage versuch mit Meracle xD

Holystar
13.06.2009, 14:46
Ich glaub kaum, dass man Bonus Dungeon Information in einen Spoiler Kasten stellen muss. Bin bei knapp 40 Stunden und bin auch beim Wandering Dungeon. Wie zur Hölle komm ich auf diese kurze Zeit? Hab sogar etliche Quests gemacht und war immer überlevelt. Naja egal.

Ich weiss nicht bis zum welchem Level ich gekommen bin (ich glaub knapp bei 10), der letzte Gegner war dieser mit dem Auge als Schwanz, dessen Schwachstelle Blindsides sind. Jeder meiner Charaktere stirbt mit einem Schlag. Meracle 105, Arumat, Reimi und Muryia level 140. Ich hab die meisten Bösse da incl. Gabriel ungefähr so besiegt: Alle Charakter sterben, ich als Meracle bleibe übrig-> Blindside-> Acrobatic Vault-> X Claw 3x. Ich hatte keine Lust mehr mein Glück weiter zu strapazieren und bin zurückgegangen um mir bessere Rüstung zu machen, Arumat hat jetzt als einziger 4000 Rüstung, vlt klappts mit ihm. Wenn nicht versuch ich wieder ein No Damage versuch mit Meracle xD

Armaros Manifest II? Yup, ist neben IQ der härteste bzw. unfairste Gegner im WD.... deine DEF sollte über 8000 liegen, damit du relativ locker durchkommst.

Denn das Ziel im WD ist ja eigentlich, innert 2-2.5 Stunden zu IQ zu kommen, dass man im Falle einer Niederlage nicht allzuviel Zeit verliert... und je nach Zufalls-Etagen kann es auch 3-4 Stunden, bis man zu IQ kommt.

Ziemlich mieses Design von tri-Ace hier IMO.... ganz abgesehen, dass man für 4-winged und 6-winged IQ noch auf Stockwerk 22 bzw. 24 gehen muss, ebenfalls OHNE dazwischen speichern zu können...

Apropos gute Rüstungen etc... hab da letzthin grad ne PN geschrieben, werde die mal raussuchen und reineditieren....

ffstar
13.06.2009, 15:24
Hat jemand eigentlich schon Probleme wegen 1080p gehabt? die englische version soll deswegen ja oft abgestürzt sein?

TheBoss
13.06.2009, 15:48
Armaros Manifest II? Yup, ist neben IQ der härteste bzw. unfairste Gegner im WD.... deine DEF sollte über 8000 liegen, damit du relativ locker durchkommst.

Denn das Ziel im WD ist ja eigentlich, innert 2-2.5 Stunden zu IQ zu kommen, dass man im Falle einer Niederlage nicht allzuviel Zeit verliert... und je nach Zufalls-Etagen kann es auch 3-4 Stunden, bis man zu IQ kommt.

Ziemlich mieses Design von tri-Ace hier IMO.... ganz abgesehen, dass man für 4-winged und 6-winged IQ noch auf Stockwerk 22 bzw. 24 gehen muss, ebenfalls OHNE dazwischen speichern zu können...

Apropos gute Rüstungen etc... hab da letzthin grad ne PN geschrieben, werde die mal raussuchen und reineditieren....

Ach er ist einer der stärksten? Ich hab ihn ja auch noch alleine mit Meracle besiegt und bin danach zurück zum Eingang gegangen, weil er schon relativ stark war.
Ich glaub ich versuch mal ein Meracle Solo weils bis jetzt ziemlich gut geklappt hat. Ihr Blindside macht sie, im Gegensatz zu allen anderen, unbesiegbar. Ich hatte vorher Edge in der Gruppe, deswegen ist ihr Level so niedrig, aber Edge hatte am ende die schlechtesten Skills, deswegen hab ich Meracle ne Chance gegeben.

Mal sehen wie weit ich es mit dieser Challenge schaffe:D

PS: Ich hab gelesen, dass es eine starke Waffe im diesem Dungeon für Meracle gibt. Ist diese in eine der Zufallstruhen oder droppt sie ein Boss?

Holystar
13.06.2009, 16:58
Nach Armaros Manifest II kommen eher einfache Bosse... abgesehen von IQ am Ende. :)

Die super-starken Waffen wie z.B. die Levantine sind alle aus den Zufallstruhen mit extrem geringen Prozenten. Seinerzeit hatte ich nach 4 WD-Durchgängen von dieser Rüstung für Bacchus 4 Stück, dafür immer noch 0 Levantines. :(

Oh, genereller WD-Tip zum Verhindern von Abstürzen des Spiels:
>>>>>>>>>> UNBEDINGT die Void/Silence Spells der AI-Charas deaktivieren... denn die führen zu Abstürzen... im WD speziell nervig. Zudem möglichst NIE Charas im Kampf auswechseln, die Status-Veränderungen auf sich haben... führt ebenfalls zu Abstürzen. <<<<<<<<<<

@Sp-0.o-n:

Generell solltest du mehr auf DEF fokusieren...., denn wenn du wenig Schaden nimmst, wird auch der No Guard Skill häufiger ausgelöst und du kannst Gegner töten, ohne dass du immer ins Stocken kommst.

Folgendes Equipment ist zu empfehlen:

Waffe: Laser Weapon mit Critical Up, ATK+18%, ATK+18%, ATK+18%
Rüstung: Laser Armor mit No Damage 20%, DEF +20%, DEF +20%, DEF +20%.
Accessory 1: Void Necklace mit Anti-Void, Anti-Silence, Anti-Paralysis, DEF +15%
Accessory 2: Attack Bracelet mit ATK +5%, ATK +12%, DEF +12%

(Falls nicht bekannt: ATK/DEF Faktoren stammen von den Potent Attack/Defense Seeds, da jeweils einen unbedingt zuerst auf ne leere Waffe/Rüstung (z.B. Sylvance) synthen, denn die kann man dann für 1 Magical Clay kopieren.)

Die restlichen Synthes am besten mit Ashlay Barnbeldt Jewels auffüllen, damit bekommst du pro Juwel nochmals +129 DEF und glaubs +70 ATK. Setzt natürlich voraus, dass du 100% von Ashlay hast (#1 Kampf in der Arena im Solo-Modus, 7 mal besiegen).

Der Vorteil dieses Setups ist, dass du es dann via den Duplication Skill von Arumat 4 mal kopieren kannst... auch wenn du für die Laser Equipments je 11 Magical Clays brauchst und die Laser Equipments von den Base Stats schlechter als diverse andere Waffen sind, ist es aus meiner Erfahrung schneller, als für jeden Chara mühsam die eigenen Equipments herzustellen. Insbesondere die total 16 Synth Slots auf Laser Weapon und Laser Armor bringen dir dank Jewels nen ATK Bonus von ca. 30x70 = 2100 und 30x129 = ~3900 IIRC.

Kombiniert mit den anderen Faktoren kommen so alle deine aktiven Charas auf 8000-9999 ATK/DEF und die Equipements sind für jeden tragbar, was super-praktisch ist, denn speziell im WD musst du infolge Geostone-Farming häufig Charas swappen.

Mit dieser Ausrüstung kannst du zügig Philosopher’s Stones und Dragon God Scales farmen gehen für all die ultimativen Waffen, die IMO aber nicht wirklich praktisch sind.

Wichtiger sind eigentlich tri-Emblems von Santa (ab Floor 8 od. 10 im WD, NIE mit weniger als 50'000'000 Fol reingehen, die Teils sind teuer!!), denn die geben noch mehr Boosts (ATK +100 und DEF +200 IIRC). Damit hab ich mir seinerzeit das ultimative Equipment selbst gebastelt, so dass alle 9999 in ATK/DEF/INT sowie ca. 4000-5000 in HIT/GRD haben. Auch wieder Laser Equipment, aber dank massiven tri-Emblem-Stat-Boosting ist es anstatt Single-ATK/DEF-Faktoren sinnvoller, Hyper Potions zu synthen, die auf alle Stats 5% geben... denn das 9999er Cap kann man nicht brechen.

Sp-0.o-n
13.06.2009, 17:13
Okay, das ist eine Anleitung, mit der ich wunderbar arbeiten kann, danke dafür :)

Ich glaube zwar nicht, dass ich mir die Mühe machen werde, auch noch Ashley häufiger auf den Kopf zu hauen als nötig (Bisher kann ich ihn noch nicht einmal auswählen, aber wie das zu beheben ist, konnte ich erfolgreich mit Google herrausfinden :)), aber mit der von dir vorgeschlagenen Grundausrüstung (besonders Waffe und Rüstung), sollte ich auch so ganz gut durchkommen.

Eine Frage zu Santa hätte ich noch: Wie komme ich an so verdammt viel Geld :confused: Welche Gegner hinterlassen denn die meiste Kohle... oder was lohnt sich zu verkaufen?

mfg

Löffel

Holystar
13.06.2009, 17:15
Da ich für 3 Wochen nach China in die Ferien gehe (yay!), poste ich hier mal vorsorglich ein paar Tips, die sich auf das Post-Game von SO4 beziehen.

Dürfte den einen oder anderen interessieren, da vermutlich viele PAL-Zocker in den nächsten Wochen das Post-Game von SO4 erreichen werden.

Zur Info: Die Tips sind NICHT von mir, sondern stammen von den GameFAQs Boards. Seltsamerweise haben sie aber noch nicht den Weg in ein FAQ gefunden.... ich hab sie mir seinerzeit von den dortigen Boards kopiert und auf der Festplatte gespeichert, da die entsprechenden Threads mittlerweile vom Board gefallen sind.

Also, Credits gehen alle @Unknown GameFAQs Users aus der Vergangenheit!

Tip 0) Alle IC Rezepte erfinden

Geht am schnellsten, wenn Ihr alle Gruppenkombinationen systematisch durchgeht. Vorher unbedingt die entsprechenden Skills auf LV10 hochstufen!

Ed Edge
Re Reimi
Fa Faize/Arumat
Ly Lymle
Ba Bacchus
Me Meracle
My Myuria
Sa Sarah

Singles
Ed - Re - Fa - Ly - Ba - Me - My - Sa

Doubles
Ed Re - Ed Fa - Ed Ly - Ed Ba - Ed Me - Ed My - Ed Sa
Re Fa - Re Ly - Re Ba - Re Me - Re My - Re Sa
Fa Ly - Fa Ba - Fa Me - Fa My - Fa Sa
Ly Ba - Ly Me - Ly My - Ly Sa
Ba Me - Ba My - Ba Sa
Me My - Me Sa
My Sa

Triples
Ed Re Fa - Ed Re Ly - Ed Re Ba - Ed Re Me - Ed Re My - Ed Re Sa
Ed Fa Ly - Ed Fa Ba - Ed Fa Me - Ed Fa My - Ed Fa Sa
Ed Ly Ba - Ed Ly Me - Ed Ly My - Ed Ly Sa
Ed Ba Me - Ed Ba My - Ed Ba Sa
Ed Me My - Ed Me Sa
Ed My Sa

Re Fa Ly - Re Fa Ba - Re Fa Me - Re Fa My - Re Fa Sa
Re Ly Ba - Re Ly Me - Re Ly My - Re Ly Sa
Re Ba Me - Re Ba My - Re Ba Sa
Re Me My - Re Me Sa
Re My Sa

Fa Ly Ba - Fa Ly Me - Fa Ly My - Fa Ly Sa
Fa Ba Me - Fa Ba My - Fa Ba Sa
Fa Me My - Fa Me Sa
Fa My Sa

Ly Ba Me - Ly Ba My - Ly Ba Sa
Ly Me My - Ly Me Sa
Ly My Sa

Ba Me My - Ba Me Sa
Ba My Sa

Me My Sa

Holystar
13.06.2009, 17:21
1) Magical Clay Farming

Magical Clay braucht man in Massen für das Duplizieren von Items. Aus meiner Erfahrung ist es übrigens DEUTLICH schneller, mit Myuria anstatt mit Meracle zu stehlen. Und maximal können übrigens 4 zusätzliche Attack Chances benutzt werden.

Location: Seven Star Ruins Optional Dungeon, first floor, first group of enemies
What you do is run away after you finish stealing from bone knights
video of what it looks like
HIGH QUALITY DL http://rapidshare.com/files/207719725/star_ocean4_magclay.avi
LOW QUALITY STREAM http://www.youtube.com/watch?v=z3HKkkP_6Bs
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Stealing Basics
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Only Meracle and Myuria can steal in battle!
You need to be controlling the player to actually steal an item
You need to perform a "close-quarters attack" to steal more frequently (more detail on performing this below)
Adding "1 extra hit chance" increases your odds greatly
Upgrade the "STEAL" skill to 10 levels, this is no tthe same as "PICKPOCKET"

Who should I steal with?
Any is fine, its all a matter of preference, but I will give you the PROS and CONS of both

>Stealing with Meracle
PROS - No Guard Battle Skill (attack uninterrupted, seamless stealing)
PROS - High running speed
PROS - Close quarters move seperates who you steal from, from the rest of the pack
CONS - When close quarters move does not activate, her claw animations are long and do big damage
CONS - When she misses an attack, expect delays
CONS - Too strong, sometimes kills before stealing item

>Stealing with Myuria
PROS - Wide area of attack (steal from 5-6 enemies at once)
CONS - Runs slower than Meracle
CONS - Gets interrupted because she lacks "No guard" battle skill
CONS - Lower defense, could die trying to steal

My Gear Setup
!!No Weapon!!
Less damage is better for stealing, YOU CANT STEAL FROM DEFEATED ENEMIES

!!Any armor!!
anything so you dont die - KAAAAY?

Neck accessory mods
>Any skill from item accessory
>1 extra hit chance per attack

Wrist accessory mods
>1 extra hit chance per attack (slayers bangle default slot 1 skill)

Slayers Bangle & Ashlay Monster Jewel will give you the +1 extra attack mod through item creation

Close Quarters attack
>Run right up to the enemy, you want to be nudging them when you hit the attack button,

I don't get it, explain why you don't equip a weapon!
>That's just what I like to do because my attack is 9999 with a weapon and sometimes the bone knights die before I get any items. No weapons means you have more chances at taking items.

Your tips suck, id rather spend 15+ minutes doing ENII -> AEOS runs !
>have fun swapping cd's and running around the map

Holystar
13.06.2009, 17:33
2) LV200/255 in 1-2 h mit EXP +820%

Maxing out +EXP% factors.

First, you need to buy a lot of sacrificial dolls and any weapon that has no factors on it preferably the cheap ones, like Silvance which you can find on Roak and En II.

Expanded on Kouli's:

- Combine Sacrificial Doll with Aqua Berry.
Result:
1. Revive, shatter.
2. +30% poison resistance.

- Combine the above with another Aqua Berry.
Result:
1. Revive, shatter.
3. +30% poison resistance.

- Combine the above with Curry Rice.
Result:
1. Revive, shatter.
3. +30% poison resistance.
4. +15% EXP

- Pick a weapon with no factors then combine it with the above.
Result:
1. +20% EXP
2. Empty
3. Empty
4. Empty

- Repeat this for three more times.
Result:
1. +20% EXP
2. +20% EXP
3. +20% EXP
4. +20% EXP

Now you use this and merge it with any base weapon or accessory to transfer all this to it. For accessories, you can just do it 3 times, and just merge the weapon with a curry the 4th time and leave ATK+ crap on the last slot if you're feeling lazy, because accessories always have 1 slot taken so the bottom factor will always be deleted.

Empty weapon + Result of above:
Result:
1. +20% EXP
2. +20% EXP
3. +20% EXP
4. +20% EXP
TOTAL: 80% each.

Any accessory with 3 slots open + Result of above:
Result:
1. Slot taken by accessory factor
2. +15% EXP
3. +15% EXP
4. +15% EXP
TOTAL: 45% each.

With this - Each character has:
80% to weapon.
45% to accessory 1. (Ring)
45% to accessory 2. (Ring)
170% for each character x 4 = 680 + 140% board bonus max = 820% + (Ambush Bonus)

You're probably thinking, what does poison resistance have to do with EXP factors? The trick is that Revive, shatter and poison resistance don't carry over to weapons, so once you merge them only the +EXP factor carries over, and it leaves 3 empty slots. If you do it 4 times, you'll get a weapon full of +EXP factors, and no crappy ATK+ wasting a slot.

These factors work passively as long as the people with them equipped are in your active party.

Am besten für's Erreichen von LV200/255 eignen sich die Metal Scumbags auf Stockwerk 6 des 1. Bonus Dungeons.

Bacchus mit dem Scumbag Slayer ausrüsten, der Rest der Party mit den EXP-Equipments.

Black Hole Sphere sorgt dafür, dass alle Metal Scumbags dank Scumbag Slayer mit 20% Wahrscheinlichkeit sofort getötet werden.... gibt etwa 2 Millionen EXP, selbst bei Leveln oberhalb 200 gibt das 1-3 Level Ups aufs mal. :)

Nach dem Kampf etwa 3 Schritte zurücklaufen, mit Meracles Ocarina Skill die Metal Scumbags zurück-beschwören und wiederholen....

So ist das LV aller 8 Charas ruckzuck maximiert.

Um das LV-Cap 200 zu entfernen, braucht übrigens der jeweilige Chara mindestens 50% aller Battle Trophies.

Holystar
13.06.2009, 17:41
3) 99'999'999 Fol in ~30-40 Minuten

If you are on Disc 3 (then you should have access to the Mille Feuille recipe doing the quest in En II from the shopkeeper)

If you have an item with 4 empty factor slots, you can do interesting trick to abuse to make near infinite amounts of cash in a VERY short time, making your item concerns a non-issue.

with the +40% Fol factor from Mille Feuille is a key effect here.

Mille Feuille needs the following ingredients

3x Pie Crust (can be purchased via Vending Machine 2 on Calnus)
1x Fresh Cream (can be purchased via Vending Machine 2 on Calnus)
1x Sweet Fruit (Ruddle in Tatroi and the Food Shop in Astral have this)

you will need all of the following items (ALL of the non IC items can be obtained in Tatroi)

4 Sacrificial Dolls
8 Aquaberries
4 Mille Feuille
1 weapon with 4 empty factors
Via synthesis do the following

Credit goes to Kouli for this information

Sacrificial Doll > Aquaberry
The Same Sacrificial Doll > Aquaberry
the same Sacrificial Doll > Mille Fuille

What this will do is create a Sacrificial Doll with the follow effects

Revive from Incap, then destroyed
30% Poison Resist
30% Poison Resist
+30% Fol after battle.

What is the point to this you may ask. When synthesizing this to a Weapon, ONLY the 40% Fol factor will be transferred over, meaning the Poison Resist and Incap / Destroy effects are negated.

Do this 3 more times and you can create a weapon that has

+40% FOL x4 = 160% Fol increase (with 4 characters all having a weapon with the same effects means you can have a gain of 640% Fol after battles. This does NOT included accessories for your neck and wrists included into the factor not to mention bonus board titles with +Fol % increase)

Now with all of that out of the way and you have some money gaining weaponry.

Go find a Thieving Scumbag enemy outside of Tatroi.

The Thieving Scumbag will occasionally attempt to Steal money from you (it is a fraction of your max Fol you have)

The key is letting them steal and then killing them immediately afterward. You get back the money you lost after battle but with the +% fol factor stacked on top of your money returned plus whatever you get from killing the enemies.

A Thieving Scumbag stealing your money caps at 99,999 Fol (it cannot exceed this amount, however you can get robbed Multiple times at 99,999 each)

99,999 Fol +640% = Almost 750,000 Fol gained...you can do this repeatedly and get insane amounts of money.

with maxed Fol gear
40% x4 for Weapon
30%x3 for Neck
30x3 for Wrist

99,999 FOL + 1340% = 1.4 Million Fol per battle (more if you get robbed more then once a battle)

the best way for letting Scumbags steal is charge the rush button (this drops your defense and allows you to be hit) simply kill the Scumbags immediately after you see the money loss show up during battle.

Besser als die Thieving Scumbags bei Tatroi eigenen sich übrigens die Metal Scumbags auf Stockwerk 6 des 1. Bonus Dungeons, die wir schon für's Leveln missbraucht haben.

Wieder Bacchus in die Party nehmen, aber ne normale Waffe ausrüsten. Den Rest der Party mit den FOL-Equipments.

Erneut Black Hole Sphere spammen... die Metal Scumbags, die noch nicht im Rush Mode sind, können dank Black Hole Sphere nicht fliehen, im Rush Mode dagegen fliehen sie sowieso nicht, stehlen aber massenhaft FOL.

Also dafür sorgen, dass während ca. 15 min permanent mindestens eine Black Hole Sphere aktiv ist.

Wenn's genug ist, bei Bacchus im Kampf die FOL-Waffe mit nem Scumbag Slayer austauschen... schwupps, die Metal Scumbags mit Black Hole Sphere Insta-Töten und pro 15 min gibts so an die 40'000'000 Fol. :)

Unbedingt vor jedem Besuch des WD (2. Bonus Dungeon) machen, da allenfalls Santa auftaucht und ihr von ihm vorzugsweise 20 tri-Emblems (2 Millionen Fol pro Stück IIRC) für's Synthen kaufen solltet. ;)

Angelbreaker
13.06.2009, 17:42
Ich verstehe nich wieso 170% * 4 ?? O.O

Ich hab mit waffen und accesoirs und allem einfach nur 170%. :(

Cool danke :)

<3 Schönen Urlaub wünsch ich dir!

Holystar
13.06.2009, 17:44
Ich verstehe nich wieso 170% * 4 ?? O.O

Ich hab mit waffen und accesoirs und allem einfach nur 170%. :(

170% ist pro Chara... also 680% mit 4 Charas; die Gesamt-EXP am Kampfende wird mit den EXP-Boni aller Charas multipliziert. :)

4) Ultimatives IC-Equipment (für IQ empfohlen!)

Weapons: Super Laser Weapon
Laser Weapon x1: 16/16 Max Synth Uses.
1 Synth Use: Make another weapon with 4 factors you want on it and synth it to the Laser Weapon.
Rest or 15; Drown it in tri-Emblems.

Factors I've seen recommended:
ATK+18%
HP Damage+35% (gilt nur für Standard-Attacken, IMO nutzlos!)
Adds another attack chance.
MP management factors.
Increases critical hit chance.
+5% to all stats
Stun effect.

Armor: Super Laser Suit
Laser Suit x1: 16/16 Max Synth Uses.
1 Synth Use: Make another armor with 4 factors you want on it and synth it to the Laser Suit.
Rest or 15; Drown it in tri-Emblems.

HP+20%
DEF+20%
Nullifies HP damage 25% of the time.

Accessory (Neck):
1 Synth Use: Factors again.
Rest: tri-Emblems.

Adds another hit chance.
Anti-Void: Important. Void renders all equipment factors useless until removed.
Anti-Silence: Important. Can't spam skills if you're silenced.
Anti-Paralysis: Important, should already be on your Super tri-Emblum though.
Rush gauge charge rate+
Moar stat boosts.
Critical hit.
Other status ailment immunities.

Accessory (Wrist): Super Tri-Emblum

Here is the best wrist accessory. Better than what most people use...

First off you need 8 Tri-emblems (buy in the WD) and 1 Tri-Emblum (drop from scumbags), also you need 1 Duel armor(buy on En II) and 1 Darkness charm (find in a chest). Lastly, you need at least 1 Alchemist's Robes and the Duplicate skill.

Okay. Now first we are going to create Elemental 20 armor. This means it has 20 defence to all elemental type magic. This is with the duel armor and darkness charm. So, dupe the Darkness Charm (DC) 5 times. Synth those on to the duel armor(DA) until you get +2 for all types. You may need to synth a few DCs together before putting them on the DA because of the limited synth slots on the DA. Once you have +2 for all types on you DA, dupe it. Now synth those on to your alchemist robes (AR). You should have an AR with +2 all types.

Dupe that twice. Syth both the dupes on to the original AR to get +4. Dupe that once and add it to the original for +6. Dupe and add for +9. Dupe and add for +13. Dupe twice and add both to original for +20.

Now dupe that +20 four times. Next synth each of those 4 onto a Tri-Emblem. IMPORTANT: Tri-Emblem is the base, the +20 clone gets added to it. This makes 4 Tri-Emblems with +10 elemental defence. Finally synth those four Tri-Emblems plus 4 normal Tri-Emblems onto your Tri-Emblum.

What you will now have is an Ultimate Tri-Emblum with 1600 ATK 1600 INT and 800 DEF/HIT/GRD that also has +20 elemental defence. Dupe that for 1 clay each for each of your characters.

Now why all the trouble for the +20? Simple. +20 makes you IMMUNE to all elemental magic. It will all do 0 damage to you now. On top of that it can't stagger you anymore. This means you can stand in the middle of a Terra Hammer or Explosion and just keep attacking without stopping. PLUS, physical attacks from enemies that are elemental added won't hurt either. For example Imperfect Armaros will attack you by jamming his tentacles into the ground and hitting you from beneath. But it is water element so 0 damage! Same goes for the little spikes that the bloodtails send out. NICE!

Holystar
13.06.2009, 17:57
So, das wär's von meiner Seite... viel Spass im SO4-Post-Game!! Mir hat's unglaublich Spass gemacht, die Gegner zu ownen.... und zu der normalen Spielzeit von rund 45 h nochmals gut 80 h dazugegeben. :)

Na dann, ich geh dann mal für die Ferien die letzten Dinge einpacken....

Dantares
13.06.2009, 18:03
*WOW*, was für Klasse Tipps. Soweit bin ich aber noch nicht :)

Viel Spaß im Urlaub ;)

Kayano
13.06.2009, 18:27
So, das wär's von meiner Seite... viel Spass im SO4-Post-Game!! Mir hat's unglaublich Spass gemacht, die Gegner zu ownen.... und zu der normalen Spielzeit von rund 45 h nochmals gut 80 h dazugegeben. :)

Na dann, ich geh dann mal für die Ferien die letzten Dinge einpacken....Auch wenn ich noch weit davon entfernt bin das alles nutzen zu können:
Vielen Dank das du dir die Mühe gemacht das alles zusammen zutragen!

Viel Spass in China!

Gruß Kayano

David Nassau
13.06.2009, 18:42

Na dann, ich geh dann mal für die Ferien die letzten Dinge einpacken....

Vielen Dank für die Tipps und schöne Ferien.
Spätestens wenn du wieder zurückkommst sind wir auch mit Star Ocean 4 durch :D

Dantares
13.06.2009, 20:32
Ich hab mal noch ne Frage: Wenn ich Picketpocketing betreibe geht ja meine Affection in den Keller. Wie siehts aus, wenn ich nur die 2 oder 3 mal mache, um die Sidequests zu erledigen?

Angeal
14.06.2009, 15:31
Ich habe im gamefas forum gelesen, das, je höher das Level der Charas, desto niedriger sinken die Drop Chancen für Items, kann das irgendwer bestätigen/dementieren?

Dantares
14.06.2009, 16:51
Poste doch mal die Seite. Mir ist bisher nichts davon aufgefallen. Kann aber auch sein, dass es in höheren Schwierigkeitsgraden gemeint ist.

Angeal
14.06.2009, 17:18
Je höher das Level deiner Charaktere, desto weniger beträgt die Chance, das Monster Items nach dem Kampf hergeben.

So hab ich das dort aufgeschnappt.

Kayano
14.06.2009, 17:51
So das wars erstmal mit So4 bei mir.
Meine Xbox 360 hat soeben den Geist aufgegeben... ;_;
Dafür hab ich den Matrix Modus entdeckt. Alles wird mit hübschen pinken Rechtecken unterlegt. Partikeleffekte sehen ähh... interessant aus.

Die Garantieverländerung auf 3 Jahre von MS aus gilt für alle Xbox360 oder? =//

Gruß Kayano

EDIT:
Ach hurra!
Gerade gelesen das die Garantie Verlängerung gilt nur für den Red Ring of Death... Hervorragend. =//
Damit steht wohl der Neukauf an.
Ist die erste Konsole die jemals in meinem Besitz den Geist aufgegeben hat. Und das seit den seligen Mega Drive Zeiten.

Dantares
14.06.2009, 18:07
So das wars erstmal mit So4 bei mir.
Meine Xbox 360 hat soeben den Geist aufgegeben... ;_;
Dafür hab ich den Matrix Modus entdeckt. Alles wird mit hübschen pinken Rechtecken unterlegt. Partikeleffekte sehen ähh... interessant aus.

Die Garantieverländerung auf 3 Jahre von MS aus gilt für alle Xbox360 oder? =//

Gruß Kayano

EDIT:
Ach hurra!
Gerade gelesen das die Garantie Verlängerung gilt nur für den Red Ring of Death... Hervorragend. =//
Damit steht wohl der Neukauf an.
Ist die erste Konsole die jemals in meinem Besitz den Geist aufgegeben hat. Und das seit den seligen Mega Drive Zeiten.

Wie lange hast du die denn schon?

Kayano
14.06.2009, 18:15
Wie lange hast du die denn schon?
Seit September 2006. Wärs ein ROD hätte ich noch Garantie drauf. Aber da es kein ROD ist gibts auch nur 2 Jahre Garantie. Naja ich nehme an es war zu erwarten, da die meisten Xbox 360 in meiner Bekanntschaft des Geist aufgegeben haben. Trotzdem Schei... Schade.

Gruß Kayano

Swordy
14.06.2009, 19:00
e74 Fehler hat auch drei Jahre Garantie.

Lucian der Graue
14.06.2009, 19:02
Seit September 2006. Wärs ein ROD hätte ich noch Garantie drauf. Aber da es kein ROD ist gibts auch nur 2 Jahre Garantie. Naja ich nehme an es war zu erwarten, da die meisten Xbox 360 in meiner Bekanntschaft des Geist aufgegeben haben. Trotzdem Schei... Schade.

Gruß Kayano

Wenn es der E74 Fehler ist, hast du aber noch Garantie.
CLICK
(http://elhabib.at/2009/04/15/microsoft-erweitert-xbox-360-garantie/)

edit

beaten :(

Gutz
14.06.2009, 19:18
du könntest auch versuchen einen ROD zu erzwingen brauchst nur ne wolldecke und ne dvd ins laufwerk legen...
die zeit wird die arbeit für dich übernehmen... :D
aber wenn du den e74 fehler haste geht es auch ohne die oben genannten dinge... :rolleyes:
mein beileid...

Kayano
14.06.2009, 19:30
e74 Fehler hat auch drei Jahre Garantie.

Wenn es der E74 Fehler ist, hast du aber noch Garantie.
CLICK
(http://elhabib.at/2009/04/15/microsoft-erweitert-xbox-360-garantie/)

edit

beaten :(
Leider ist es auch nicht der Fehler E74. Die Xbox selbst gibt keinen Fehler aus.
Aber unter Grafiklast produziert sie pinke Rechtecke, die über das eigentliche Bild gelegt werden. Wie gesagt das Ganze sieht ein bisschen aus wie in Matrix. Nur halt in Pink.^^
Vorgerenderte Sequenzen oder das Xbox Menü sind nicht betroffen. Der Fehler tritt in allen Spielen auf. ich habe versucht die Umgebung Xbox mittels Klimaanlage runter zukühlen jedoch ohne Erfolg. Sie wird auch nicht wärmer als Sonst.

Gruß Kayano

TheBoss
14.06.2009, 20:10
Leider ist es auch nicht der Fehler E74. Die Xbox selbst gibt keinen Fehler aus.
Aber unter Grafiklast produziert sie pinke Rechtecke, die über das eigentliche Bild gelegt werden. Wie gesagt das Ganze sieht ein bisschen aus wie in Matrix. Nur halt in Pink.^^
Vorgerenderte Sequenzen oder das Xbox Menü sind nicht betroffen. Der Fehler tritt in allen Spielen auf. ich habe versucht die Umgebung Xbox mittels Klimaanlage runter zukühlen jedoch ohne Erfolg. Sie wird auch nicht wärmer als Sonst.

Gruß Kayano

Was für eine scheiss Konsole, man muss jedesmal Angst haben wenn man zockt. Und selbst nach mehreren Jahren konnte man nicht einen einzigen Fehler beheben, hätte wohl zuviel Geld gekostet. Da macht man lieber Rückstellungen auf weitere Garantiereparaturen>:(

Hoffentlich zieht es die jrpgs in der nächsten Generation zu Sony oder Nintendo, auf diese Microsoft Inkompetenz hab ich keine Lust mehr.

Knuckles
14.06.2009, 20:33
Hoffentlich zieht es die jrpgs in der nächsten Generation zu Sony oder Nintendo, auf diese Microsoft Inkompetenz hab ich keine Lust mehr.

Ja, da ist ja auch alles so toll.

David Nassau
14.06.2009, 21:04
Und selbst nach mehreren Jahren konnte man nicht einen einzigen Fehler beheben, hätte wohl zuviel Geld gekostet. Da macht man lieber Rückstellungen auf weitere Garantiereparaturen>:(

Naja...genau wegen den Fehlern haben sie ja die Elite und die professional auf den Markt gebracht. Also zuerst denken, dann schreiben ;)
Hab übrigens die Elite °^°

und was die RPGs anbelangt hat die Xbox 360 mehr als die PS3, und da in Zukunft fast alle nur noch Multiplattform sind macht es da keinen Unterschied.

Gutz
14.06.2009, 21:51

Gruß Kayano

dann hau dir ein ROD rein hast eh nix mehr zu verlieren...
sie muss nur heiss genug werden..speicher deine daten von der festplatte...
mach eine entbärliche dvd rein kein spiel falls das laufwerk nicht mehr aufgehen sollte...
dann mach etwas über die lüftung und starte die dvd...dann abwarten...
aber bleib immer im raum nicht das das ding anfängt zu brennen...eher unwarscheinlich aber naja sicher ist sicher... :rolleyes:
hat bei vielen funtioniert und du musst dir keine neue kaufen.. ;)

TheBoss
15.06.2009, 08:38
Naja...genau wegen den Fehlern haben sie ja die Elite und die professional auf den Markt gebracht. Also zuerst denken, dann schreiben ;)
Hab übrigens die Elite °^°

und was die RPGs anbelangt hat die Xbox 360 mehr als die PS3, und da in Zukunft fast alle nur noch Multiplattform sind macht es da keinen Unterschied.

Soll das ein Witz sein? Die beiden Versionen, die du genannt hast haben genau dieselben Probleme. Als ich kenne zumindest Leute, die diese Version haben und auch schon paar ROD's gekriegt haben.

Knuckles
15.06.2009, 08:57
Soll das ein Witz sein? Die beiden Versionen, die du genannt hast haben genau dieselben Probleme. Als ich kenne zumindest Leute, die diese Version haben und auch schon paar ROD's gekriegt haben.

Die ganzen Konsolen die im Laufe des letzten Jahres gebaut wurden, sollten keinen RRoD mehr bekommen. Diesen Fehler hat MS inzwischen in den Griff bekommen. Einzig Fehler E74 (im Zusammenhang mit NXE) könnte noch vorkommen.

Ich finde es ja immer lustig, wie sich Leute über MS aufregen, ohne zu bedenken das die erste Generation der PSOne und PS2 immer Hitzeprobleme hatten...

TheBoss
15.06.2009, 09:05
Die ganzen Konsolen die im Laufe des letzten Jahres gebaut wurden, sollten keinen RRoD mehr bekommen. Diesen Fehler hat MS inzwischen in den Griff bekommen. Einzig Fehler E74 (im Zusammenhang mit NXE) könnte noch vorkommen.

Ich finde es ja immer lustig, wie sich Leute über MS aufregen, ohne zu bedenken das die erste Generation der PSOne und PS2 immer Hitzeprobleme hatten...

Ich hab meine PS2 seit Anfang 2001 und meine PS1 seit 1997 und beide laufen immernoch Perfekt. Meine Xbox 360 hab ich seit knapp einem Jahr und dabei 4 mal den E74 Fehler gekriegt, ich kenne jemanden der innerhalb von einem Monat 2 hatte. Das heisst er hat ein ROD gekriegt->abgeschick->3 Wochen später wieder bekommen-> 1 Woche später E74 xD

Wahrscheinlich habt ihr Glück gehabt mit euren Konsolen, aber ich hab noch nie eine Konsole so gehasst. Wär ich nicht so ein riesen jRPG-Fan, sind auch die einzigen Spiele die ich zocke, hätte ich das Ding aus dem Fenster geschmissen und nicht verkauft.

Knuckles
15.06.2009, 09:22
@TheBoss

Dann hattest du mit deinen PS-Konsolen einfach Glück gehabt. Tausend andere leider nicht. :(
Gerade den Fall den du genannt hast, würde ich als "höhere Gewalt" bezeichnen. Wer rechnet den schon damit, das innerhalb so kurzer Zeit immer wieder ein Fehler auftritt. Da kann auch MS nichts dafür.

dread
15.06.2009, 09:25
Gerade den Fall den du genannt hast, würde ich als "höhere Gewalt" bezeichnen.Und wahrscheinlich die Box an einem kuschelig warmen Plätzchen aufgewahrt.

The Judge
15.06.2009, 09:34
Puh, also wenn ich mich an die PSone-Zeit zurückerinnere...
Da haben über die Dauer hinweg bei mir auch zwei Konsolen den Geist aufgegeben. Bei meiner PS2 hat das alte Modell ebenfalls "nur" 4 Jahre gehalten.

(Die einzigen Konsolen, die bei mir noch NIE Probleme gemacht hatten, waren von Nintendo. *pfeif*)

Klar, das hilft jetzt auch niemandem weiter, es ist einfach immer ärgerlich, wenn eine Konsole den Geist aufgibt. Vor allem wenn man gerade mal so richtig schön viel Zeit hat und Resident Evil 5...ah, lassen wir das.

Ähm, zu Star Ocean 4 muss ich sagen, dass sich mein Missmut mittlerweile wieder stark gelegt hat. Roak habe ich jetzt hinter mir und dort fühlte ich mich für den angesprochenen, nervigen Dungeon genug entschädigt. ^^
Und natürlich dadurch, dass jetzt endlich mal Myuria der Party beigetreten ist.

Das Purgatorium war zwar auch recht lang und nicht sonderlich abwechslungsreich, aber architektonisch und vom Layout her weitaus angenehmer als das Mothership

Außerdem habe ich bemerkt, dass ich schon 30 Stunden an Star Ocean 4 sitze. Zur Hölle (ja!), ich habe ein Spiel schon ewig nicht mehr 30 Stunden innerhalb einer Woche gespielt. oO

Dantares
15.06.2009, 09:58
Ähm, zu Star Ocean 4 muss ich sagen, dass sich mein Missmut mittlerweile wieder stark gelegt hat. Roak habe ich jetzt hinter mir und dort fühlte ich mich für den angesprochenen, nervigen Dungeon genug entschädigt. ^^
Und natürlich dadurch, dass jetzt endlich mal Myuria der Party beigetreten ist.

Das Purgatorium war zwar auch recht lang und nicht sonderlich abwechslungsreich, aber architektonisch und vom Layout her weitaus angenehmer als das Mothership

Außerdem habe ich bemerkt, dass ich schon 30 Stunden an Star Ocean 4 sitze. Zur Hölle (ja!), ich habe ein Spiel schon ewig nicht mehr 30 Stunden innerhalb einer Woche gespielt. oO

Siehste, doch nen schönes Game :)

Ich fand die Welt von Roak am schönsten im ganzen Spiel. Die Athmosphäre, die Geräusche, Abwechslung auf dem Planeten und auch die Städte waren einfach nur schön. Gibt auch ne Menge Dinge dort zu tun und man sollte auch in der Arena etwas kämpfen.

Gruß

Grinkind76
15.06.2009, 10:14
jep, wahre worte.
hab jetzt 48 stunden auf dem zähler und bin fertig mit roak, könnte jetzt abdüsen.
Allerdings gibts noch so viel zu machen, hab gerade die quest im kolloseum gemacht und kann dort fighten. oh mann, mich hat das spiel so sehr gepackt, krass aber wunderbar

Dantares
15.06.2009, 13:20
Ich bin durch, hab alle Enden freigeschaltet gehabt. Man kann ne Stunde für nen schickes Ending einplanen. Werde jetzt mal die Cave of Seven Stats machen und im Universe nochmal beginnen. Mit dem Game kann man sich länger beschäftigen.

Meinb Fazit, es ist ein schönes und lohnenswertes RPG mit paar Fehlern, aber alles in allen für mich eines der besten RPG's, was in den letzten Jahren erschienen ist.

Dantares

TheBoss
15.06.2009, 21:44
Ich bin heute schön durch den Wandering Dungeon spaziert, hab in 5-6 Stunden ungefähr 6 Philosopher Stones und ungefähr 5 sehr starke Waffen für meine Charaktere gekriegt. Sowie Sachen von Santa gekauft. Und dann aus dem Nichts steht die Ethereal Queen for mir o.O

Ich dachte mir ach du scheisse. In der ersten halbe Stunde konnte ich gut draufkloppen, bis sie angefangen hat Supernova zu spammen, ein 1 Hit-Death-Attack auf einer riesen Fläche :D

Die nächste halbe Stunde hab ich damit verbracht meine Charaktere wiederzubeleben bis ich letztendlich starb:(

Ich weiss nicht ob ich noch mal Bock habe durch diesen wirklich schlecht gemachten Dungeon zu spazieren und alle Items wieder zu sammeln. Dieser Bonus Dungeon wurd ja Extra gemacht um die Spieldauer drasstisch zu erhöhen, da er sich jedesmal resetet -.-

Sp-0.o-n
15.06.2009, 22:33
Mein Beileid :(

Genau deshalb bin ich, nachdem ich auf Level 13 ca. 10 Steine der Weisen gefunden und Santa besucht habe (natürlich habe ich nicht damit gerechnet und zu wenig Geld dabei gehabt...), auch direkt verschwunden. Drachengottschuppe habe ich auch keine auftreiben können, habe mich aber, nachdem ich so glücklich über den Sieg über das Inkarnierte Mistvieh³ und die Steine der Weisen war, nicht weiter rein getraut :(

Ja, das Dungeon ist doof, vielleicht das döfste, dass ich je gesehen habe... da wünscht man sich doch glatt das Sphere-Türmchen zurück. Trotzdem ist es bisher immer noch leichter als Freya... mal sehen, ob meine Taktik aus Teil 3 auch heute noch gegen sie (respektive EQ) funktioniert :D

Jetzt versuche ich gerade, Ashley freizuschalten, doch der weigert sich. Habe mittlerweile 3 Solo-Charaktere in den Top 10 und mein Team auf Platz 2, doch er ist immer noch nicht bereit, seinen fetten Arsch in die Arena zu schieben >:(

mfg

Löffel

TheBoss
15.06.2009, 22:54
Mein Beileid :(

Genau deshalb bin ich, nachdem ich auf Level 13 ca. 10 Steine der Weisen gefunden und Santa besucht habe (natürlich habe ich nicht damit gerechnet und zu wenig Geld dabei gehabt...), auch direkt verschwunden. Drachengottschuppe habe ich auch keine auftreiben können, habe mich aber, nachdem ich so glücklich über den Sieg über das Inkarnierte Mistvieh³ und die Steine der Weisen war, nicht weiter rein getraut :(

Ja, das Dungeon ist doof, vielleicht das döfste, dass ich je gesehen habe... da wünscht man sich doch glatt das Sphere-Türmchen zurück. Trotzdem ist es bisher immer noch leichter als Freya... mal sehen, ob meine Taktik aus Teil 3 auch heute noch gegen sie (respektive EQ) funktioniert :D

Jetzt versuche ich gerade, Ashley freizuschalten, doch der weigert sich. Habe mittlerweile 3 Solo-Charaktere in den Top 10 und mein Team auf Platz 2, doch er ist immer noch nicht bereit, seinen fetten Arsch in die Arena zu schieben >:(

mfg

Löffel

Um Ashley freizuschalten, musst du des öfteren gegen den 2. Platz kämpfen im Teamkampf. Also den Gegner vor dem ersten Platz. So 4 mal sollten reichen wenn du schon auf Platz 2 bist.

Sp-0.o-n
15.06.2009, 23:04
Um Ashley freizuschalten, musst du des öfteren gegen den 2. Platz kämpfen im Teamkampf. Also den Gegner vor dem ersten Platz. So 4 mal sollten reichen wenn du schon auf Platz 2 bist.

Und das geht nur im Teamkampf? >:(
Wofür zieh ich eigentlich Reimi und Arumat da hoch, wenns mir doch eh nichts nützt *motzmecker* Okay, danke für die Auskunft, dann werde ich den heute Abend wohl noch ein paar mal verprügeln, um an die Daten zu kommen... und meinen Frust an ihm abzubauen.

Übrigens, glaubt Holystar kein Wort, wenn er behauptet, die letzten Waffen, die man mit den Steinen der Weisen herstellen kann, seien nutzlos. Nun, sie sind es in gewissem Sinne wirklich, aber die Beben-Sense sieht einfach ultimativ geil aus :D Und auch wenn optionale Charaktere ion diesem Star Ocean fehlen und es keine Zweit- und Drittkostüme gibt, dass man nun endlich die Waffen deutlich erkennen kann, ist definitiv das geilste optische Feature aller Zeiten :eek:

mfg

Löffel

Shiravuel
17.06.2009, 06:20
Wie immer habe ich ein Spiel dann, wenn es offenbar alle durchhaben. :D Bin jetzt auf Aeon gelandet und kleine Frage: bleibt die Kameraführung so bescheiden, egal wie man sie einstellt? o_O Die fährt willkürlich in Egosicht, lässt Edge durchscheinend werden und ist viel zu tief. Alle Versuche, die mittels rechtem Stick erträglicher einzustellen, scheiterten, denn egal, welche der beiden Versionen ich nehme: es bleibt so gruselig und mein Kreislauf wurde dadurch gleich mal wieder abgeschossen. >_< Die "hoch-über der Schulter"-Perspekte gibts hier wohl nicht. Ich hänge Edge entweder im Rücken oder offenbar in seinem Kopf. ....

Ach ja, falls es in einem der vielen Threads mal erwähnt wurde und ich es entweder vergessen oder überlesen habe:

in welchem Verhältnis steht der jetzige nette Kenny eigentlich zu den anderen? Claude ist es ja nicht, Claudes Vater ist es wohl auch nicht (zumindest hieß der meiner Erinnerung nach nicht Steven), aber es ist ein Kenny und es ist die Calnus. Allerdings in ziemlich verkleinerter Form gegenüber der Calnus, die ich wiederum aus Second Story kenne. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

The Judge
17.06.2009, 06:29
Wie immer habe ich ein Spiel dann, wenn es offenbar alle durchhaben. :D Bin jetzt auf Aeon gelandet und kleine Frage: bleibt die Kameraführung so bescheiden, egal wie man sie einstellt? o_O Die fährt willkürlich in Egosicht, lässt Edge durchscheinend werden und ist viel zu tief. Alle Versuche, die mittels rechtem Stick erträglicher einzustellen, scheiterten, denn egal, welche der beiden Versionen ich nehme: es bleibt so gruselig und mein Kreislauf wurde dadurch gleich mal wieder abgeschossen. >_< Die "hoch-über der Schulter"-Perspekte gibts hier wohl nicht. Ich hänge Edge entweder im Rücken oder offenbar in seinem Kopf. ....

Ach ja, falls es in einem der vielen Threads mal erwähnt wurde und ich es entweder vergessen oder überlesen habe:

in welchem Verhältnis steht der jetzige nette Kenny eigentlich zu den anderen? Claude ist es ja nicht, Claudes Vater ist es wohl auch nicht (zumindest hieß der meiner Erinnerung nach nicht Steven), aber es ist ein Kenny und es ist die Calnus. Allerdings in ziemlich verkleinerter Form gegenüber der Calnus, die ich wiederum aus Second Story kenne. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Die Kamera bleibt leider so. Mittlerweile habe ich dran gewöhnt, aber es ist schon ungünstig, dass sich Zoom und Winkel der Kamera nicht getrennt voneinander einstellen lassen. Etwas näher dran und etwas weiter oben hätte ich sie auch gern gehabt. So ist es besonders in recht engen Dungeons etwas unübersichtlich.

Bezüglich der Kenny-Frage wüsste ich auch keine optimale Antwort. Es wurde jedoch mal von einem Entwickler in einem Interview erwähnt, dass sich "The Last Hope" wohl in einem Paralleluniversum zur bisherigen Star Ocean-Reihe abspielen soll. Eventuell sind dies nur Fan-Service-Anspielungen, die mit dem "canon" der Serie nichts zu tun haben. (Was aufgrund der 4D-Sache aus SO3 auch gar nicht mal so verkehrt ist).

Dantares
17.06.2009, 08:16
Ich denke, es ist einfach ein Vorfahre von Ronnix und Claude.

@The Judge
Nicht das der Programmierer meinte, dass die Erde als Parallelwelt im Spiel auftritt. Das ist ja der Fall.

TheBoss
17.06.2009, 08:18

Wenn du auf den rechten Analog Stick drückst kommst du in eine Vogel Perspektive, dann hat man eigentlich alles im Überblick.

Shiravuel
17.06.2009, 08:24
Habe ich ja gemacht. Ich kenne mich schon etwas mit der Steuerung aus ;) Dennoch landete ich bei Betreten eines Raumes unverzüglich wieder im Kopf von Edge. Ebenso ist es, wenn ich unter einem Baum stehe.

@The Judge und Dantares

Danke Euch ^^Ach ja, Ronnix hieß der Gute. :D Ich und mein Namensgedächtnis ....

TheBoss
17.06.2009, 08:34
Zu diesem Kommander Kenny:

Er ist wohl eher ein Vorfahre wenn man das Ende des Spiels berücksichtigt.

Dank Edge wurde ja dieses Gesetz für "Undeveloped Planets" (dessen Namen ich vergessen habe) erfunden, dass ja später in den anderen Star Ocean Teilen ziemlich ernst genommen wird. Vor allem von Fate. Und die Calnus die Ronnix in Star Ocean 2 später benutzt ist wohl eine neue, da ja Klaus schon darauf gedeutet hat, dass die Flugschiffe sich um einiges verbessern werden. Der Name Calnus scheint wohl seit dem Tag eine Legende zu sein, von der nur wenige wissen, darunter halt Kommander Kenny.

The Judge
17.06.2009, 08:49
@The Judge
Nicht das der Programmierer meinte, dass die Erde als Parallelwelt im Spiel auftritt. Das ist ja der Fall.

Ich glaube, er antwortete so auf die unangenehme Frage, inwiefern Star Ocean 4 auf die 4D-Sache aus Teil 3 Bezug nimmt. (Wobei ich vermute, dass die Anspielungen auf Roak doch etwas mehr als Fanservice sind...leider habe ich Teil 1 ja nie gespielt, um das genau beurteilen zu können.) Ich finde das teilweise sowieso ein wenig durcheinander. Erst hieß es "Prequel", dann "Paralleluniversum", und am Schluss wurde es wohl ein "Prequel in einem Paralleluniversum".

Oh, und die Sache mit der Vogelperspektive auf Knopfdruck gilt doch nur im Kampfmodus, oder?

TheBoss
17.06.2009, 08:59
Ich glaube, er antwortete so auf die unangenehme Frage, inwiefern Star Ocean 4 auf die 4D-Sache aus Teil 3 Bezug nimmt. (Wobei ich glaube, dass die Anspielungen auf Roak doch etwas mehr als Fanservice sind...leider habe ich Teil 1 ja nie gespielt, um das genau beurteilen zu können.)
Wobei ich das teilweise sowieso ein wenig durcheinander finde. Erst hieß es "Prequel", dann "Paralleluniversum", und am Schluss wurde es wohl ein "Prequel in einem Paralleluniversum".

Oh, und die Sache mit der Vogelperspektive auf Knopfdruck gilt doch nur im Kampfmodus, oder?

Ja gilt nur für den Kampf. Ich dachte Dragonlady hatte Probleme im Kampf mit der Kamera, wie schon einige, aber es handelt sich wohl nur um ausserhalb. Da kann man sie leider nicht ändern.

Rina
17.06.2009, 19:15
Erst hieß es "Prequel", dann "Paralleluniversum", und am Schluss wurde es wohl ein "Prequel in einem Paralleluniversum".
Macht Sinn :3

The Judge
18.06.2009, 06:12
Macht Sinn :3

Oh ja. :D

Bin sogar ganz glücklich darüber, dass man sich damit wirklich so weit wie nur möglich von Teil 3 entfernt hat (Klar, auch wenn die Storyline der Star Ocean-Serie eigentlich noch nie so der Oberhammer gewesen und für mich eher drittrangig ist).

Ansonsten: Yes! Arumat joined the Party! (Nach einer überlangen "We are SO badass"-Szene mit ihm und Crowe).
Damit habe ich endlich einen spielbaren Charakter nach meinem Geschmack gefunden. Man kann sich sowohl dank seines tollen Feuersäulenzaubers aus den hinteren Reihen um die Gegner kümmern, als auch nach Lust und Laune im Nahkampf mitmischen. Außerdem mag ich die geschmeidige Aneinanderreihung seines Dash-Moves. Nahezu perfekt. :)

Skar
18.06.2009, 14:54
Limited "collector's" edition my ass.
Hätten sie dem Ding nicht auch irgendwas Haltbares verpassen können?
Die "Umhüllung" von Halo Wars ist toll, SO ist einfach nur Mist.

Ja, meins ist gerade von amazon.uk gekommen und wurde natürlich geknickt.

Swordy
18.06.2009, 15:00
Limited "collector's" edition my ass.
Hätten sie dem Ding nicht auch irgendwas Haltbares verpassen können?
Die "Umhüllung" von Halo Wars ist toll, SO ist einfach nur Mist.

Ja, meins ist gerade von amazon.uk gekommen und wurde natürlich geknickt.

Ich darf meine LE von TheHut morgen vom Zoll holen (glücklicherweise ist der in der Nähe). Aber hätte ich doch lieber bei amazon bestellt, jetzt läuft es ohnehin auf den gleichen Preis hinaus, dafür darf ich bezüglich des Zustandes nun bangen...

Naja, ist wohl wie bei play, aus den Kanalinseln sollte man wohl doch lieber nur Ware unter dem Wert von 22 Euro kaufen, gerade bei LEs, da normale Spiele eigentlich bisher auch bei höheren Preisen durchkamen.

DIRK89
18.06.2009, 15:10
hab mal ne frage gibt es eigentlich irgendwelche Minispiele in SO 4 ?

Skar
18.06.2009, 15:21
Naja, ist wohl wie bei play, aus den Kanalinseln sollte man wohl doch lieber nur Ware unter dem Wert von 22 Euro kaufen, gerade bei LEs, da normale Spiele eigentlich bisher auch bei höheren Preisen durchkamen.Jup, genau meine Rede.
Mit dem Unterschied, daß bei mir auch normale Spiele zu 100% im Zoll hängen bleiben.
Ich bestell von play/hut echt NUR noch unter der Grenze.

Sp-0.o-n
18.06.2009, 15:26
hab mal ne frage gibt es eigentlich irgendwelche Minispiele in SO 4 ?

Es gibt das Kolosseum, in dem Arena-Kämpfe (nun gut, kein Minispiel an sich) und Hoppler-Rennen (schon eher ein Minispiel) stattfinden. Ansonsten spart das Spiel an der Stelle aber wirklich... mir fallen jetzt spontan auch nicht mehr ein :/

mfg

Löffel

Swordy
18.06.2009, 15:52
Jup, genau meine Rede.
Mit dem Unterschied, daß bei mir auch normale Spiele zu 100% im Zoll hängen bleiben.
Ich bestell von play/hut echt NUR noch unter der Grenze.

Kurz Off-Topic, aber wie ist das eigentlich jetzt mit der Wertgrenze von 150 Euro? Heißt das, es kommen keine weiteren Kosten außer den 19% Mehrwertsteuer auf mich zu? (bzw. die anfallenden Zollkosten entfallen?)

Skar
18.06.2009, 15:57
Kurz Off-Topic, aber wie ist das eigentlich jetzt mit der Wertgrenze von 150 Euro? Heißt das, es kommen keine weiteren Kosten außer den 19% Mehrwertsteuer auf mich zu? (bzw. die anfallenden Zollkosten entfallen?)Jup.
Was aber nicht wirklich ins Gewicht fällt, weil der Zoll keine Ahnung... 2% des Wertes beträgt oder so.

Dantares
18.06.2009, 16:16
Eigentlich bedeutet es, dass nur 19% Mwst. berechnet werden. Zollgebühren werden erst über 150 Euro fällig. Ich hab aber das Problem bei einer Sendung von ca. 80 Euro gehabt, dass UPS gesagt hat, die wollen 10 Euro Einführgebühr. Diese Gebühr ist in Deutschland umstritten, darf aber erhoben werden. Hatte Widerspruch eingeleitet und mich bei einem Juristen erkundigt. :(

Edit: Mir kam es so vor, als hätte UPS einfach eine Nachnahmegebühr erhoben, um dass man die Ust. per Nachnahme bezahlt. Ist mir alles ein kleines Rätsel :(

Squall33
20.06.2009, 18:05
Komme bei einen Boss nicht weiter.
Bin gerade in der Höhle und kämpfe gegen diesen Grigori (kurz nachdem Arumat den Team beigetreten ist).
Mir kommt es zuvor, dass dieser Boss unendlich HP hat, habe bestimmt eine Stunde mit den gekämpft, ist allerdings nicht krepiert.
Das kann doch nicht normal sein, oder?
Ich glaub sogar, das es ein Bug ist.:confused:

Rina
20.06.2009, 18:24
Oh ja. :D

Bin sogar ganz glücklich darüber, dass man sich damit wirklich so weit wie nur möglich von Teil 3 entfernt hat (Klar, auch wenn die Storyline der Star Ocean-Serie eigentlich noch nie so der Oberhammer gewesen und für mich eher drittrangig ist).
Naja, die Stories in SO3 sind toll (nur halt nicht so toll erzählt und präsentiert) aber das Ende der Zeit bedeuten sie halt nicht. Ich seh da weniger Probleme für weitere (mehr oder wenieger) direkte Nachfolger (also sei es von TLH oder einem der anderen SOs) als bei z.B. VP :hehe:nton: . Aber gut, Probleme sind dafür da gelöst zu werden ^^

Rush
20.06.2009, 19:30
Mal ein paar kurze Fragen:
- hab noch tonnenweise Quests und Bestellungen der Shops übrig und keinen Bock sie derzeit zu machen, kann ich die auch im Postgame nachholen? Ich weiß einige wenige verfallen, aber reichts z.b. noch für das 60% Achievement?

- was hat das mit den vertrockneten Kakteen in der Wüste auf Roak auf sich? Hab diesen Eimer und kann ihnen Wasser geben aber die gehen dann gleich wieder ein^^

- im Collosseum gibts eine seltsam leuchtende Stelle an der Wand, sieht fast aus wie eine Tür oder ein Portal, hat das irgendeine Bedeutung? Ist vom Eingang aus links den Weg hoch...

Sp-0.o-n
20.06.2009, 20:07
Komme bei einen Boss nicht weiter.
Bin gerade in der Höhle und kämpfe gegen diesen Grigori (kurz nachdem Arumat den Team beigetreten ist).
Mir kommt es zuvor, dass dieser Boss unendlich HP hat, habe bestimmt eine Stunde mit den gekämpft, ist allerdings nicht krepiert.
Das kann doch nicht normal sein, oder?
Ich glaub sogar, das es ein Bug ist.:confused:

Damit du dem Boss Schaden machst, musst du seine Schwachstele treffen.
Blindsiden hilft, weil der Boss seine "Schwachstelle", den Schwanz, nur dann senkt, und nur so wirklich verwundbar ist.

- hab noch tonnenweise Quests und Bestellungen der Shops übrig und keinen Bock sie derzeit zu machen, kann ich die auch im Postgame nachholen? Ich weiß einige wenige verfallen, aber reichts z.b. noch für das 60% Achievement?

Bei mir hats für 60% gereicht, 100% snid aber wohl nicht mehr drin.

- im Collosseum gibts eine seltsam leuchtende Stelle an der Wand, sieht fast aus wie eine Tür oder ein Portal, hat das irgendeine Bedeutung? Ist vom Eingang aus links den Weg hoch...

Das ist der Eingang zum ersten Postgame-Dungeon, den du erst mit dem entsprechenden Zersetzungsring öffnen kannst.

Die Frage mit den ausgetrockneten Pflanzen gebe ich mal weiter, habe keine Ahnung, wofür die gut sind :confused:

mfg

Löffel

Cifed
20.06.2009, 21:52
Die Kakteen sind Wegweiser zu einem Schatz im Sand. Man muss dem Kaktus nordwestlich als erstes Wasser geben, der zeigt dann auf den nächsten Kaktus usw. Beim letzten gibt es dann eine Belohnung, aber wurde bei mir nicht als Side-Quest eingetragen.

Squall33
21.06.2009, 12:03
@ Lehrling
Danke ,bin inswischen selber drauf gekommen.:D

Kann mir einer sagen, wo ich den Friedhofsanwärter finde um den Windring zu erhalten?

Dantares
21.06.2009, 12:54
Dei Kakteen werden nicht als Auftrag eingetragen. Wenn du den letzten gegossen hast, musst du nochmal an den suchen, dann bekommste paar Seeds, um deine Punkte zu steigern.

Ich hab dann irgendwann auch mit den Sidequests aufgehört, die wenigsten sind interessant, man bekommt "nur" KP und paar Fol, das kann man sich auch beim kämpfen verdienen. Hatte gedacht, dass es für welche richtig gute Waffen gibt, aber wars dann doch nicht :(

Swordy
21.06.2009, 23:09
Boah, vor kurzem Sarah getroffen. Lymle fand ich ja noch halbwegs erträglich, aber meine Ohren bluten jedes mal, wenn ich Sarahs Stimme höre, hier hat jemand zu viel Helium eingeatmet und dann noch dieser naive Unterton. Das schlimme ist ja, dass sie im Japanischen genauso schlimm klingt.

Aber ansonsten kann ich die schlechten Meinungen zu den Voices nicht verstehen, finde sie ziemlich solide. Die meisten kennt man sogar von IU. Die einzige Stimme, welche mir nicht gefällt, ist die von Edge. Lymle und Sarah sind allgemein ja sehr schmerzhaft, aber sie bleiben leider dem japanischen Original treu, wo sie wie gesagt ebenfalls so klingen.

Jedenfalls konnte ich heute endlich etwas mehr zocken, macht mir immer mehr Spaß das Spiel, gerade auf Roak kann man so viel erledigen, dazu die tolle graphische Kulisse. Außerdem Nostalgie pur, wenn man nur die SNES Version kennt (vor allem die Musik), die man vor ein paar Jahren gezockt hat, also ähnlich wie bei Holystar.

Dantares
22.06.2009, 07:28
Trotzdem ist Sarah, gut trainiert, Gold wert. Ich hab die als Heilerin im Team und die ist richtig zuverlässig und schnell. Die hat mir manchmal schon das Leben gerettet.

Grinkind76
22.06.2009, 09:13
@squall33
du musst in centropolis zu diesen kleinen Friedhof mit dem Baum gehn.
Den Baum untersuchen, Windring erhalten

redknight
22.06.2009, 12:14
Ich find Sarah eigentlich ganz ok, Lym hatte mich anfangs mehr gestört kay? ^^
Sarah ist fest in meiner Gruppe, super Heilerin/Support!
Arumat find ich richtig cool,zwar ziemlich badass gemacht, aber atm machts richtig fun mit ihm zu spielen xD
bin auf En II und knapp lvl 60 bei 40 Std Spielzeit, lass mir auf jeden Fall Zeit und mach so gut wie jeden Kampf und viele Sidequests/Alle PA's :)
Denke meine Endgruppe wird so bleiben wie ich sie jetzt hab (Edge, Arumat, Myuria, Sarah), leveln werd ich die anderen aber auch noch...

Grinkind76
22.06.2009, 12:49
oh mann, meine truppe ist edge, reimi, bacchus und arumat.
Bin auf dem letzten Planeten.
Alle super aufgelevelt, die reservisten halt gar nicht.
sarah hab ich nicht ins team genommen, da mich dieser char so dermaßen nervt, genau wie die Lümmel :)
Jetzt hab ich natürlich keine Heiler im team, macht mir irgendwie angst vorm endfight :rolleyes:

Dantares
22.06.2009, 13:21
@redknight:
Wie ich schon gesagt habe, ich finde Sarah auch top. Die heilt mich von jeder Krankheit, hat nen Super Support und sowie meine Punkte abnehmen macht die ne Heilung. Ist glaube der zuverlässigste Heiler, den ich je in einem RPG hatte.

@Grinkind:
Auf EN II gibts ne Challenge im Sanctuary. Wenn du die 4 Aufgaben machst, ist eine dabei, bei dem du denb besten Heilspruch bekommst. Weiß aber nicht, ob du den einen von deinen 4 geben kannst :(

Ansonsten, solltest du noch trainieren wollen, musste an alte Orte zurück oder denen die maximale Ausrüstung geben und irgendwo trainieren. Du kannst per Synthese Waffen und Accories mir Sonder-EXP ausstatten, da gehts noch schneller.

Gruß
Dantares

Grinkind76
22.06.2009, 13:29
das ding ist, ich bin bisher bestens durchgekommen, nicht einmal draufgegangen.
Wenn ich heilen muss, lass ich das edge per items tun (spiel nur mit edgie:D).
Wenn ich stats heilen muss, hat er ja "genesung" als symbologie.
Alle Grigori´s bisher, auch der auf enII, null problem.
Nur wie ich star ocean kenne, hat der Endgegner bestimmt einige Überraschungen auf der Pfanne :rolleyes:
Naja, aber thx, werd heut mal EN II einen Besuch abstatten, wer gibt mir die Quest?

Würd mich nämlich echt nerven, jetzt noch nen reservisten heiler herzutrainieren

SteveSunderland
22.06.2009, 13:45
Kann mir eben einer zwei kleine Fragen beantworten ? :)

- Ist die UK-Version ebenfalls dt. untertitelt, wovon ich ausgehe, da es meistens so ist ? (Und ist die Lokalisation gelungen ?)

- Kann man THE LAST HOPE mit TILL THE END OF TIME vergleichen ? Also Gameplay-mäßig, Exploring, etc. ?

Habe noch zwei Wochen Urlaub und sooo viel Langeweile. :(

redknight
22.06.2009, 14:10
- Ist die UK-Version ebenfalls dt. untertitelt, wovon ich ausgehe, da es meistens so ist ? (Und ist die Lokalisation gelungen ?)

- Kann man THE LAST HOPE mit TILL THE END OF TIME vergleichen ? Also Gameplay-mäßig, Exploring, etc. ?

Habe noch zwei Wochen Urlaub und sooo viel Langeweile. :(

Die UK ist auch multilingual, d.h. deutsche oder englische Texte und englische Sprachausgabe, die Übersetzung ist unerwartet gut, sehr wenig Fehler und gut übersetzt find ich, stimmt vielleicht manchmal nicht ganz überein mit dem was auf englisch gesagt wird, aber trotzdem sehr gut!

Das Gameplay hat wieder sehr viel Ähnlichkeit zu Teil 3, wurde ein wenig erweitert und optimiert, auf jeden Fall das Herzstück des Games und macht unheimlich Spaß! :)
Erkunden hast du auch zu Genüge, immerhin gehts darum :D
Wenn du alles im Spiel erreichen willst kommst locker an die 100 Std, kanns nur empfehlen, besonders wenn dir 3 gefallen hat!
Viele Sidequests / Private Actions / Bonus Dungeon / Arena / Item Creation / mehrere Endings/Schwierigkeitsgrade, alles was ein Star Ocean ausmacht :)

Grinkind76
22.06.2009, 14:15
hab die uk collector´s edition und die ist deutsch untertitelt, also: ja.

und zu den parallelen zu star ocean 3:
gameplaymäßig würd ich sagen genau das gleiche, nur auf next gen angepasst (gleiches skillsystem etc.)

Questmäßig weiß ich nicht, da ich in Star ocean 3 keine gemacht habe(gab´s da überhaupt welche?).
Würd das Quest system so ähnlich wie The Last Remnant oder Infinite Undiscovery ansehen
Größtenteils halt Botengänge (leider)

SteveSunderland
22.06.2009, 14:21
Okay, Botengänge ist ja leider nix Neues mehr. Hauptsache es gibt Abseits der Pfade noch ordentlich was zu entdecken... wie ist denn der Questlog ? Werden offene Quests angezeigt + Informationen, etc. ? Freue mich schon. Habs mir einfach jetzt bestellt.

redknight
22.06.2009, 14:24
im Questlog wird angezeigt wo du die Quest her hast und was du dafür brauchst und halt wenn du sie erfüllt hast.

Rush
22.06.2009, 17:29
Wie lang ist denn Disc 3 ungefähr? Kommt da noch viel an Story und Dungeons? Hab jetzt knapp 32 Stunden Spielzeit ohne groß Sidequests zu machen, werden da noch 40 draus bevor die Credits laufen?:D

Dantares
22.06.2009, 17:46
Noch nen Stückchen kommt. eigentlich auch noch Story. Rechne mal mit insgesamt 40 Stunden.

Bin heute zum ersten Mal gestorben, bei Wrathful Tamiel, mit Level 140 :(

Cooper
22.06.2009, 17:58
Hmmm, ihr seid alle schon so weit. Ich bin noch auf Disc 1 (auf Roak) bei 30 (!) Stunden Spielzeit. Das zeigt allerdings, dass ich nach wie vor begeistert bin.

Okay, die Story ist nix weltbewegendes, die Chara Gruppe is zum Teil lächerlich doof, so richtig mag ich auch keinen davon (na ja, Reimi vielleicht und Faize in Ansätzen), dafür ist das Spiel vom Gameplay her wieder großartig. Obwohl ich zugeben muss, dass das ganze Kämpfen (so gut das Kampfsystem auch ist) mit der Zeit doch etwas langweilig wird, vor allem da die Areale nunmal so groß sind.

Edit:

Noch 2 Fragen:
1. Bringt ihr eigentlich die Gegner Daten immer auf 100%? Lohnt sich das denn überhaupt; oder anders ausgedrückt: Welche sollte man zwecks Amuletterstellung unbedingt auf 100% bringen?

2. Ist Taschendiebstahl eigentlich empfehlenswert? Gibt es da irgendwelche wichtigen Items, an die man sonst nicht herankommt?
Afaik hat man allerdings dadurch nur 'nen schlechtes Ansehen innerhalb der Party, also eher Nachteile, oder?

Dantares
22.06.2009, 18:23
Das Kämpfen ist mit Kombos und Blindsides sehr attraktiv gestaltet. Die großen Arsenale in.

Welche Monster du sammelst, siehst du in den Monster Daten und dort sieht man auch, was man als Monster Edelstein rausholen kann. Ich sammle sie nicht.

Picketpocketing mag eine schöne Sache sein, aber nicht empfehlenswert, da sie die Affection der Charaktere auf Null bringen. Bist du ein PA Typ, sollteste die Pfoten davon lassen. Für die Sidequests die ein oder zwei Mal kannste es mal machen.

Sp-0.o-n
22.06.2009, 18:31
Einzig das Ashley-Barnbeldt-Steinchen ist extrem nützlich, solange man noch nicht an Tri-Embleme rankommt, wegen des +1 auf die Trefferabfrage und den ordentlichen Stats. Allerdings muss man den Typen dafür 7 Mal besiegen... kein Pappenstil, soviel kann ich vorwegschicken. Der fügt einem Charakter mit einer Kombo gut und gerne 40.000 - 50.000 Schaden zu... ein guter Heiler (respektive Wiederbeleber) ist da Pflicht.

Aber das ist eh erst etwas fürs Post-Game, früher würde ich mich da nicht ranwagen :p

mfg

Löffel

Swordy
22.06.2009, 18:32
Hmmm, ihr seid alle schon so weit. Ich bin noch auf Disc 1 (auf Roak) bei 30 (!) Stunden Spielzeit.

Bei mir sind es 32 Stunden und bin ebenfalls noch auf Disc 1, muss jetzt nach Tropp, aber erledige noch ein paar Quests. ;)

David Nassau
22.06.2009, 18:37
1. Bringt ihr eigentlich die Gegner Daten immer auf 100%? Lohnt sich das denn überhaupt; oder anders ausgedrückt: Welche sollte man zwecks Amuletterstellung unbedingt auf 100% bringen?

2. Ist Taschendiebstahl eigentlich empfehlenswert?

1. Ja, ich mach das...und bin deswegen erst wieder bei dem Teil wo man Meracle bekommt. Ich sags euch, da sind mitunter Viecher dabei, bei denen bekommt man so wenig Prozente dazu, da kommt es schon vor dass man bei einem Gegner ne Stunde lang sitzt.
Kanns also nicht weiterempfehlen außer der Gegner bestitz Tribute die ihr unbedingt für eure Waffen braucht <_<

und nun zu Punkt 2:
Nicht machen! Sonst kannst du zum Teil die Endings der Charas gleich vergessen.

Dantares
22.06.2009, 18:54
1. Ja, ich mach das...und bin deswegen erst wieder bei dem Teil wo man Meracle bekommt. Ich sags euch, da sind mitunter Viecher dabei, bei denen bekommt man so wenig Prozente dazu, da kommt es schon vor dass man bei einem Gegner ne Stunde lang sitzt.
Kanns also nicht weiterempfehlen außer der Gegner bestitz Tribute die ihr unbedingt für eure Waffen braucht <_<

Ich wollte die Antiken Psynards besiegen, die hatten irgendwas, was ich interessant finde, bei den Monster Gems, aber als ich da ein Prozent pro Vieh bekam, hab ich es sein lassen. Die, die schnell gehen, haben keine guten Stats...leider...

Cooper
22.06.2009, 19:15
Nun, ich habe bis ich auf Roak kam auch beim Großteil der Feinde versucht die 100% zu bekommen, aber die Gems waren bisher ja trotzdem recht bescheiden.
Aber bei den Gegnern auf Roak habe ich dann die Lust daran verloren, da die Gegner Erforschung zum Teil extrem langsam vonstatten geht, obwohl ich schon gerne die Steine von diesen Baumviechern hätte.

Und danke für die Hinweise bzgl. des Taschendiebstahls. Ich lass dann mal die Finger davon. ^^

Das Kämpfen ist mit Kombos und Blindsides sehr attraktiv gestaltet
Anfangs auf jeden Fall, mit der Zeit wird es aber eher zur Routine und ist dann imho nicht mehr sehr spannend.

Dantares
22.06.2009, 19:49
Man kann die Daten aber in einen neuen Speicherstand übertragen, wenn man durch ist. So kannste da, solltest du mal interesse am Universe oder Chaos Mode haben, anknüpfen.

Mit Blindesides, Kombos und Ketten gehen die Kämpfe recht schnell, zumal die Feinde später in den Challenges doch sehr stark sind.

SteveSunderland
23.06.2009, 09:04
Ich habe jetzt schon von mehreren Seiten gehört das man sich unbedingt das Lösungsbuch von "Bradygames" zulegen sollte. Meint ihr das ist denn zwingend notwendig ? Um es 100% auszulutschen sicher, aber ich vertraue da eher meiner langjährigen RPG-Erfahrung, anstatt von Anfang an mit einem Lösungsbuch neben der Konsole zu sitzen. Befriedigt mich nicht wirklich, will aber natürlich nicht zuviel verpassen. Zumal ich Post-Games GANZ selten mal neu anfange und beende.

Dantares
23.06.2009, 09:21
Ich habe jetzt schon von mehreren Seiten gehört das man sich unbedingt das Lösungsbuch von "Bradygames" zulegen sollte. Meint ihr das ist denn zwingend notwendig ? Um es 100% auszulutschen sicher, aber ich vertraue da eher meiner langjährigen RPG-Erfahrung, anstatt von Anfang an mit einem Lösungsbuch neben der Konsole zu sitzen. Befriedigt mich nicht wirklich, will aber natürlich nicht zuviel verpassen. Zumal ich Post-Games GANZ selten mal neu anfange und beende.

Ich hab das Buch, eigentlich ist es top. Es sind alle PA drinne und auch die Item Creation, Picketpocketing etc. sind gut erklärt. Wo mans nicht braucht, ist bei den Karten. Wenn man ein bestimmtes Item findet, werden dir auf der Karte alle Kisten, Harvesting- und Mining-Points angezeigt. Was du für Gegenstände bei den Sidequests brauchst, steht auch in deinem Spiel drin. Muss man für sich wissen.

Gruß

redknight
23.06.2009, 09:55

also wenn du ein bisschen englisch kannst, kannst du auch genauso gut ein gamefaq (http://www.gamefaqs.com/console/xbox360/game/946860.html) benutzen, den bradygames guide hab ich zwar auch, aber eher zum sammeln ^^
Bisher hat gamefaqs immer gerreicht...

Holystar
23.06.2009, 16:14
Grüsse aus China an alle SO4-Spieler! Endlich mal ein Hotel mit Gratis-Internet. :)

Was mal noch gefragt wurde: Ja, Pickpocket unbedingt vermeiden, wenn ihr alle Endings in einem Playthrough holen möchtet.

Die für die Missionen erforderlichen Pickpockets haben aber KEINEN Einfluss auf die Affektions-Punkte für die Endings. Ich habe die alle gemacht und mit dem PA-Guide ohne Probleme alle Endings bekommen.

David Nassau
23.06.2009, 18:48
Grüsse aus China an alle SO4-Spieler! Endlich mal ein Hotel mit Gratis-Internet. :)

Gruß zurück ;)
Und was den Lösungsberater betrifft.
Ein RPG mit so nem Buch spielen is immer fad und nimmt nur den Spaß weil jeder in seiner Neugier gerne mal vorraussieht und sich so ungewollt alles spoilert.
Und außerdem ist Gamefaqs sowieso umfassender und genauer und es kostet nichts :D

einzig allein an alle endings zu kommen ist sehr kompliziert... ich zum Beispiel habs schon verbockt v__v

Dantares
23.06.2009, 19:18
Gruß zurück ;)
Und was den Lösungsberater betrifft.
Ein RPG mit so nem Buch spielen is immer fad und nimmt nur den Spaß weil jeder in seiner Neugier gerne mal vorraussieht und sich so ungewollt alles spoilert.
Und außerdem ist Gamefaqs sowieso umfassender und genauer und es kostet nichts :D

einzig allein an alle endings zu kommen ist sehr kompliziert... ich zum Beispiel habs schon verbockt v__v

Sicher sollte man nicht den Guide ununterbrochen neben sich liegen haben, aber ich sammle die Dinger aus Leidenschaft. Sie sind schöne gestaltet, der zu SO4 hat mal wieder ne schöne Artwork und an mancher Stelle sehr hilfreich. Klar habe ich früher auch nur Gamefaqs genutzt, aber da hab ich nichts in der Hand und es ist total langweilig gestaltet ;)

Ich habs bisher noch nicht geschafft, mich zu spoilern. Es ist auch sehr wenig über eine Story drin. Was ich als Dungeons wissen wollte, hab ich mir angeschaut, als ich die Dungeons im Spiel erlebte. Jetzt im Nachhinein nutz ich den mehr. Das Gabriel Celeste zum Beispiel der Gegner von der Cave of Seven Stars ist, hab ich von hier. Gamefaqs kann man sich da mehr spoilern - schon in der Inhaltsangabe...

StarOceanFan
23.06.2009, 20:51

Woran hat es denn bei dir gelegen ?

Hab das Spiel heute auch endlich bekommen und was soll ich sagen ... das Fieber hat mich wieder gepackt. :)

Ich liebe diese Serie einfach. The Second Story und TtEoT habe ich bestimmt 400h+ gespielt, und ich merke schon jetzt das ich wieder unzählige Stunden mit dem neuen SO verbringen werde. :)

Bin an dem Guide auch sehr interessiert. Ist der Guide "sauber" oder sind schon die ersten Fehler bekannt, sprich hier mal eine Schatzkiste vergessen und so weiter ?

Dantares
23.06.2009, 21:10
Woran hat es denn bei dir gelegen ?

Hab das Spiel heute auch endlich bekommen und was soll ich sagen ... das Fieber hat mich wieder gepackt. :)

Ich liebe diese Serie einfach. The Second Story und TtEoT habe ich bestimmt 400h+ gespielt, und ich merke schon jetzt das ich wieder unzählige Stunden mit dem neuen SO verbringen werde. :)

Bin an dem Guide auch sehr interessiert. Ist der Guide "sauber" oder sind schon die ersten Fehler bekannt, sprich hier mal eine Schatzkiste vergessen und so weiter ?

Ich hab festgestellt, dass an einigen Stellen auf den Karten Dinge fehlen. Zwar keine Kisten, aber Dinge, die in dem Dungeon einbaut wurden. Ich find ihn sonst sehr hilfreich und nett aufgemacht.

Dann viel Spaß, ich liebe die Serie einfach auch total. An dem Teil werde ich wohl auch noch einige Stunden verbringen :)

arrival
23.06.2009, 22:18
um gottes willen ....wenn ich mir die comments hier so durchlese vergeht mir die lust aufs spiel total. Klingt alles mega kompliziert das game...ich will doch einfach nurspielen....wenigsten danke SE für FFIV after years da kann man gleich loslegen.

SteveSunderland
23.06.2009, 22:22
Du darfst nicht vergessen - du bist hier unter Freaks. ;)

Natürlich kann man es sicherlich einfach "einlegen und spielen". Aber die meisten hier wollen es nicht nur spielen, sondern auch AUS-SAUGEN !!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

;)

Grinkind76
24.06.2009, 08:52
So hab´s gestern mit Speilzeit 79 Stunden beendet. Einfach ein grandioses Game. Mein Fazit.

Hab auf dem letzten Planeten dann doch noch reimi rausgehaun und sarah ins team genommen, da ich keinen Heiler hatte.
Und die Entscheidung war vollkommen richtig. Ohne Sarah hätt ich den letzten Boss NIEMALS gelegt. Die heilt ja wie der Teufel :)

Hab den Endcontent in mein Profil speichern lassen, nur wo ist denn die new game plus datei, hab sie gestern nicht gefunden, ich starte da immer wieder vorm endboss

arrival
24.06.2009, 09:22
So ich habs jetzt mal ca. 2,5h angespielt. Bis jetzt kann ich irgendwie ganz gut verstehen warum es bei den ganzen reviews nicht besonders gut abgeschnitten hat. Wirkt mir ziemlich zäh aber ich hoffe mal auf Besserung. Aber was mich generell stört ist ständig diese militärische Autorität sobald die story in Richtung Science Fiction geht. Ich würd mir echt so gern mal eine Science Fiction story wünschen wo der Protagonist nicht ständig geil drauf ist irgendwelche Befehle von Organisationen auszuführen. Aber sowas gibts nicht. :rolleyes:

Grinkind76
24.06.2009, 09:40
Hater;)

ne schmarrn, weiß nicht was dich da stört. Wär doch im echten Leben genau so, is halt wie die NASA.
die kritikpunkte der reviews betrafen vorwiegend die story an sich und die Erzählweise derer.
Kann zwar verstehen, was die meinen, allerdings hat mir die Story ziemlich gut gefallen

Sp-0.o-n
24.06.2009, 10:50
Hab den Endcontent in mein Profil speichern lassen, nur wo ist denn die new game plus datei, hab sie gestern nicht gefunden, ich starte da immer wieder vorm endboss

Auch, wenn es nicht angezeigt wirst, solange du nach dem Endboss gespeichert hast, befindest du dich beim Laden des Spielstandes im "New Game+". Am einfachsten findest du das heraus, indem du noch einmal die Treppe zum Endgegner raufläufst und dann vorher rechts oder links durch die vorher verschlossenen Türen abbiegst ;)

arrival
24.06.2009, 11:11
Naja ich hoff ja auf Besserung ;). Nur ich spiel grade FF IV the after years nebenbei und das game macht mir mehr fun als SO. :D Den 3ten Teil fand ich persönlich ja super durch den 2ten hab ich mich allerdings mehr durchgequält.
Die girls sind aber wieder mal scharf animiert und die boys tun japano rpg üblich wieder mal ihr bestes um besonders naiv und unattraktiv rüberzukommen anstatt die alte flachzulegen.

Grinkind76
24.06.2009, 11:20
Auch, wenn es nicht angezeigt wirst, solange du nach dem Endboss gespeichert hast, befindest du dich beim Laden des Spielstandes im "New Game+". Am einfachsten findest du das heraus, indem du noch einmal die Treppe zum Endgegner raufläufst und dann vorher rechts oder links durch die vorher verschlossenen Türen abbiegst

alles klar, merci. gleich mal ausprobieren, nachher:)

Naja ich hoff ja auf Besserung . Nur ich spiel grade FF IV the after years nebenbei und das game macht mir mehr fun als SO. Den 3ten Teil fand ich persönlich ja super durch den 2ten hab ich mich allerdings mehr durchgequält.
Die girls sind aber wieder mal scharf animiert und die boys tun japano rpg üblich wieder mal ihr bestes um besonders naiv und unattraktiv rüberzukommen anstatt die alte flachzulegen.

auf after years freu ich mich ja auch schon so. erst noch vesperia und dann after years. Plus ich hab dann den Vorteil, daß schon mehr kapitel zum laden sind und muss nicht warten.

Die Story bei Star Ocean gewinnt schon noch an Schwung. die Erzählweise ist tatsächlich eher gemächlich, aber gerade in Bezug auf militärische Hirarchie tut sich da noch einiges.

Dantares
24.06.2009, 11:25
Ich hab mir heute mal die XBG 360 gekauft, die haben ne Timeline zu den einzelnen Spielen drinn. Weiß nicht, die ist etwas kurz und hat nur die Teile einbezogen.

Greenkind76

Lad mal deinen Speicher neu und geh erst in die linke Tür vor den Finalen Gegnern und dann in die rechte. Du kannst danach in der Battlearena ne Tür freimachen, was dann kommt, wünsche ich dir viel Spaß. Wenn du dort durch bist, gibt es noch ne Challenge. :)

Und hol noch so gut es geht alle Kisten aus den einzelnen Dungeons. Wirst es gebrauchen :)

Was ist an FF IV - The After Years so toll? Ich werde mich weiter um SO4 kümmern :)

Grinkind76
24.06.2009, 11:39
Kann mir schon vorstellen was da kommt: seraphic gate oder :)

arrival
24.06.2009, 12:04
Was ist an FF IV - The After Years so toll?

Das game hat den charme der alten snes FF spiele. Es spielt sich exakt wie die alten SNES FF games eben. Capcom hats mit MegaMan 9 vorgemacht und SE zieht löblicherweise mit FFIV TAY nach. Während neue RPGS vor lauter komplexität im gameplay immer mehr unspielbar werden ,wenn man wie ich nicht gerade die nerven und zeit hat 5 h tutorial training zu absolvieren, sind diese "back to the roots" games einfach der beste schritt seit langem.

miuesa
24.06.2009, 14:51
Gabs after years nicht schon vor Mega Man 9 (in Japan)? Das Spiel ist doch ursprünglich ein Handy-Game und wurde nur portiert, oder verwechsle ich was?

Dantares
24.06.2009, 17:46
Ich hab jetzt mal ne Frage: Kann man eigentlich die Werte der Charaktere in der Itemcreation erhöhen? Mir fehlt bei einem Item ein oder zwei Punkte, daher kann das Rezept nicht entwickelt werden :(

Danke
Dantares

Edit: Ich habs jetzt entwickeln können, mit einem weiteren Charakter, aber die Frage lass ich trotzdem mal im Raum stehen ;)

Squall33
25.06.2009, 05:34
Ich komme nicht weiter und zwar bin ich in diesen Schloss, wo die Zeit es Raumes stehen geblieben ist.
Da sind diese Treppen (insg.4), die immer in sich zusammenbrechen, wenn man drauf steigt, was muss man genau in diesen Raum machen?

Angeal
25.06.2009, 06:43
Garnichts, du musst den anderen Weg einen Raum vorher gehen (im finalen Dungeon gibts mehrere Abzweigungen).

Von dort aus gelangst du zu einem anderen Punkt dieses Raumes, wo du den Raum wieder "einschalten" kannst, und der Raum komplett begehbar wird.

SteveSunderland
25.06.2009, 15:11
Mein Exemplar ist heute angekommen und habe direkt mal 3 Stunden am Stück (zugegeben, mit sicher 1 Stunde Zwangs-Pausen dazwischen) gespielt. Bisher ein waschechtes STAR OCEAN. Erinnert mich SEHR stark an den 3. Teil. Allerdings finde ich den Hauptcharakter stimmtechnisch etwas arg unsympathisch. Ich denke das legt sicher aber noch. Grafisch bin ich überrascht - es sieht wirklich gut aus, auch wenn eine Art "Flimmerfilter" (?) über den Texturen zu liegen scheint. Sounds sind seit einem Jahrzent die selben, was ich alter Oldschooler natürlich begrüße. Das Menü ist aufgrund des Backgrounds etwas überladen, da hätten die vielleicht wenigstens die "Star Ocean"-Schrift wegnehmen können. Kämpfen macht tierisch Bock - habe jetzt schon an die 50 Kämpfe bestritten und eine Monsterart zu 100% erkundet. Sehr vorbildlich finde ich übrigens das man die vergangenen Ereignisse nachlesen kann - hilft, wenn man länger nicht gespielt hat und nicht weiss wohin. ;)
Man darf ausserdem die bisher gelungene Lokalisation nicht vergessen. Super eingedeutscht. Sicherlich öfters mal nicht 100% genau mit dem Gesagten übereinstimmend, aber es kann ja sein das die die japanische Version als Vorbild genommen haben. War damals bei FFX ja auch so.

Cooles Game, kommen schon wieder Suchtgefühle auf. 8-)

Erm... wie kann man btw. kochen ? Habe auf "Kochen" mit Reimi schon ein paar SP draufgelegt, aber finde es nirgendwo ?

Sp-0.o-n
25.06.2009, 15:28
Erm... wie kann man btw. kochen ? Habe auf "Kochen" mit Reimi schon ein paar SP draufgelegt, aber finde es nirgendwo ?

Natürlich via Item Creation, wie in jedem Star Ocean ;) Die gibt es aber erst ab einem bestimmten Punkt im Spiel (obwohl du den eigentlich schon erreicht haben solltest)... einfach mal bei Welch auf der Calnus vorbeischauen (Terminal in den hinteren Räumen).

mfg

Löffel

Dantares
25.06.2009, 15:33
Mir haben einige Teile der Übersetzung nicht so zugesagt. Vorallem am Ende, da wird am Ende das Wort Star Ocean gesagt und man übersetzt es mit Sternenmeer. Die haben das nicht gecheckt, dass hierbei der Titel gemeint wurde und mal schnell übersetzt. Auch im Spielverlauf wird man merken, dass das was gesagt wird anders als die Übersetzung ist.

Du solltest schon kochen können...

SteveSunderland
25.06.2009, 15:44
Also ich habe das Schiff verlassen, die Umgebung erkundet, eine Höhle durchstriffen, diese dann verlassen, gespeichert und ausgemacht. Hätte ich direkt von Anfang an noch mal, ehe ich zu zweit losziehe in das Raumschiff sollen ? Denn da war ich und habe - meiner Ansicht nach - alles nochmal angesprochen, was da rumlief.

Dantares
25.06.2009, 16:11
Wenn es jetzt nicht geht, gehts, wenn du von der Entdeckungstour auf Aeos zurück kommst. Soweit ich weiß, musst du nicht nochmal aufs Schiff zurück. Kämpfen und nach Norden kommst du schon? Du musst dort mit den Leuten reden und ich glaube mit welchen ein zweites Mal, dann geht der Spielverlauf weiter.

Sp-0.o-n
25.06.2009, 16:13
Ich halte die Lokalisierung für gelungen. Natürlich ist die Übersetzung nicht makellos, das ist auch nicht möglich, aber wenn man an so fürchtergrausame Spiele wie "Shadow Hearts" oder FF VII gewöhnt ist, erwärmt es einem schon das Herz, wenn man sieht, dass die meisten Items tatsächlich sinnvolle Namen haben, usw. Und ganz ehrlich: Mit was willst du "Star Ocean" denn sonst übersetzen, wenn nicht mit Sternenmeer? :confused: Glaubst du, die Spielcharaktere wissen, dass das Spiel, in dem sie sich befinden, Star Ocean heißt? :D

Zur Frage: Nun ja, wenn Welch nicht will, dann will sie halt nicht. Versuch es später nochmal bei ihr, normalerweise sollte das nicht allzu lange dauern.

mfg

Löffel

Squall33
25.06.2009, 16:52
Garnichts, du musst den anderen Weg einen Raum vorher gehen (im finalen Dungeon gibts mehrere Abzweigungen).

Von dort aus gelangst du zu einem anderen Punkt dieses Raumes, wo du den Raum wieder "einschalten" kannst, und der Raum komplett begehbar wird.
Meinst du mit dem Raum zuvor, etwa "Raum der Schöpfung 8", wo dieser Tiger rumrennt?
Wenn ja, sehe ich keinen alternative Weg.:(

Dantares
25.06.2009, 17:05
Ich halte die Lokalisierung für gelungen. Natürlich ist die Übersetzung nicht makellos, das ist auch nicht möglich, aber wenn man an so fürchtergrausame Spiele wie "Shadow Hearts" oder FF VII gewöhnt ist, erwärmt es einem schon das Herz, wenn man sieht, dass die meisten Items tatsächlich sinnvolle Namen haben, usw. Und ganz ehrlich: Mit was willst du "Star Ocean" denn sonst übersetzen, wenn nicht mit Sternenmeer? :confused: Glaubst du, die Spielcharaktere wissen, dass das Spiel, in dem sie sich befinden, Star Ocean heißt? :D

Zur Frage: Nun ja, wenn Welch nicht will, dann will sie halt nicht. Versuch es später nochmal bei ihr, normalerweise sollte das nicht allzu lange dauern.

mfg

Löffel

Sicher war es in Final Fantasy VII schlechter. Mir ist halt nur aufgefallen, dass es in einer PA etwas ähnliches gibt wie in FF X das beliebte "I love you" und das eben

am Ende Edge den Satz sagt: "Back to the Star Ocean" und diesen hätte ich aus Prinzip schon nicht übersetzt. Aber irgendwie klingt es auch nach einer Fortsetzung :)

Es wird immer Übersetzungsfehler geben, ich kenne kein Spiel, was 100%-ig richtig übersetzt wurde. Zumal man immer was zu meckern findet, wenn man hier und da genau sucht - so wird es nich eine 100%-ig richtige Übersetzung geben. Aber das ist dann wirklich wie das Haar in der Suppe suchen.

Gruß

Swordy
25.06.2009, 17:11
Haha, die Team Namen der Gegner im Kolloseum sind zum Teil sehr amüsant^^:

Vagrant Glory
The World ends with Two
Meet the Cropses
Jester's Revenge
Bats out of Hell
City Boys
Crisis Corps
Germinator
Germinator 2
Sniper Wolves
etc

David Nassau
25.06.2009, 18:31
Die Gegnernamen haben auch mich ein ums andere Mal zum Schmunzeln gebracht. Da sind mitunter auch Seitenhiebe auf andere versteckt :D

Aber ja, was die Lokalisation betrifft bin ich sehr zufrieden, selten schleichen sich Fehler ein. Das Einzige was mich stört sind die kleinen Text, die sind hardcore ala Dead Rising.
Und im Item Menü dass die Wirkung in ner grünen Box mit weißen Text gezeigt wird...einfach nur schlecht zu lesen, das tut in den Augen weh.

SteveSunderland
26.06.2009, 14:26
Ich habe das Craften jetzt auch. Hattet Recht, geht ja schon dann, wenn man zum ersten mal zu zweit unterwegs ist. Habe auch direkt 10, oder mehr Rezepturen erstellt. Macht Spaß. :)

Humor ist okay - habe auch schon einen Seitenhieb gefunden.

Als Faize vor Welch steht und sie ihn "Fayt" nennt. <<< Mainchara aus SO3

Befürworte Spiele die sich selber auf die Schippe nehmen. ;)

Edit

Ich habe mal paar Fragen, die ihr bitte spoilerfrei beantworten könnt, wenn euch danach ist.

- Hin und wieder lernen die Charaktere passive Fähigkeiten, wie "Zorn nimmt langsamer ab", etc. > kann ich irgendwo einsehen, was die Charaktere davon bisher erlernt haben ? Finde bei "Status" oder "Fähigkeiten" nichts.

- Kann ich mich nach meiner jetzigen Mission (bin in diesem Schneedorf, nach etwa 7 Stunden Spielzeit) auch entscheiden einen Abstecher nach Aeos zurückzumachen, um die restlichen Aufträge + Monster zu erledigen ?

- Ihr redet von einer "Kampfarena" > Wo ist die denn, oder kann man die im Simulator starten ?

- Manche Truhen sind vereist / verschleimt /verweissdergeierwast > bekomme ich dafür bestimmte Feld-Kenntnisse, oder geht das mit diversen Charakteren erst später ?

Danke ! ;)

Grinkind76
26.06.2009, 14:45
-passive Fähigkeiten: weiß ich auch nicht

-zurück nach aeos kannst du nach lemuris wieder, ja.

-die kampfarena kommt erst später, auf nen andern planeten, den ich dir nicht spoilern will. Allerdings musst du auf diesem Planeten eine Sidequest machen, um dann in der arena kämpfen zu können

-versiegelte truhen: du bekommst später die fähigkeit, diese zu öffnen

SteveSunderland
26.06.2009, 14:48
Okay, klingt plausibel. Danke dir. ;)

Dantares
26.06.2009, 15:14
Ich habe das Craften jetzt auch. Hattet Recht, geht ja schon dann, wenn man zum ersten mal zu zweit unterwegs ist. Habe auch direkt 10, oder mehr Rezepturen erstellt. Macht Spaß. :)

Humor ist okay - habe auch schon einen Seitenhieb gefunden.

Als Faize vor Welch steht und sie ihn "Fayt" nennt. <<< Mainchara aus SO3

Befürworte Spiele die sich selber auf die Schippe nehmen. ;)

Edit

Ich habe mal paar Fragen, die ihr bitte spoilerfrei beantworten könnt, wenn euch danach ist.

- Hin und wieder lernen die Charaktere passive Fähigkeiten, wie "Zorn nimmt langsamer ab", etc. > kann ich irgendwo einsehen, was die Charaktere davon bisher erlernt haben ? Finde bei "Status" oder "Fähigkeiten" nichts.

- Kann ich mich nach meiner jetzigen Mission (bin in diesem Schneedorf, nach etwa 7 Stunden Spielzeit) auch entscheiden einen Abstecher nach Aeos zurückzumachen, um die restlichen Aufträge + Monster zu erledigen ?

- Ihr redet von einer "Kampfarena" > Wo ist die denn, oder kann man die im Simulator starten ?

- Manche Truhen sind vereist / verschleimt /verweissdergeierwast > bekomme ich dafür bestimmte Feld-Kenntnisse, oder geht das mit diversen Charakteren erst später ?

Danke ! ;)

Das erste sind die STIL, einmal Sturm und einmal Bravur. Die kannst du ändern - irgendwo im Menüs steht STIL - max. Level 20 können die erreichen und dort siehst du auch, was die erlernt haben. Lediglich der STIL Neutral ist unveränderbar, aber auch nicht empfehlenswert.

Nein, kannst du nicht. Nach diversen Ereignissen auf Aeos werden die dortigen Shops nicht mehr zur Verfügung stehen. Aber auf Aeos kann man bis zum Schluss kämpfen. Der Shop in Triom wird ebenfalls wegfallen.

Die ist kommt später ins Spiel Tatroi auf Roak

Du findest an manchen Stellen Ringe, die du auch für einige Dungeon benötigen wirst. Diese öffnen dann auch diese Kisten.

Gruß

SteveSunderland
26.06.2009, 15:33
Ah, unter den Stilen sind die zu finden ! Okay, gut zu wissen. Man konnte bei dem Blitz-Tutorial ja nicht alles behalten... ;)

Dantares
26.06.2009, 16:35
Ah, unter den Stilen sind die zu finden ! Okay, gut zu wissen. Man konnte bei dem Blitz-Tutorial ja nicht alles behalten... ;)

Ich hab alles beides trainiert, weil beides sehr nützlich sein kann ;)

Viel Spaß dabei - eins ist mehr auf die Kombos ausgerichtet und eins mehr auf Blindsides.

Ich hab es selber angeeignet und ausprobiert. Man findet aber manches wirklich schwer. Die Menüs hätten etwas übersichtlicher gestaltet werden sollen, nur fragt man sich, wie man es übersichtlicher hinbekommen hätte sollen? Die Programmierer haben gute Arbeit schon geleistet, muss man wirklich mal aussprechen.

SteveSunderland
26.06.2009, 17:25
Ach, die Menüs sind doch sehr zugänglich. Allerdings finde ich den Menühintergrund arg missgegriffen, mit dem Schriftzug. Das deckt sich manchmal mit dem Vordergrund.

Ah... Freitag Abend, draussen zieht ein Gewitter heran, 2 kühle Bier im Kühlschrank und STAR OCEAN 4 in der Konsole - und noch über 1 ganze Woche Urlaub... :D

Dantares
26.06.2009, 17:49
Ach, die Menüs sind doch sehr zugänglich. Allerdings finde ich den Menühintergrund arg missgegriffen, mit dem Schriftzug. Das deckt sich manchmal mit dem Vordergrund.

Ah... Freitag Abend, draussen zieht ein Gewitter heran, 2 kühle Bier im Kühlschrank und STAR OCEAN 4 in der Konsole - und noch über 1 ganze Woche Urlaub... :D

Was besseres kann man auch nicht machen ;) Mir hats sehr gut gefallen, ich hab aber jetzt aufgehört zu spielen - bin durch, hab ne recht gut trainierte Mannschaft (LV 170), fast die besten Waffen, Armor und Skills, die man nur bekommen kann, aber ich brauch jetzt erstmal ne Pause :) Wenns dir so gut gefällt, wie mir, wirst noch viele schöne Dinge im Spiel erleben und deinen Spaß haben. :)

Viel Spaß dabei

StarOceanFan
26.06.2009, 18:46
Was ist eigentlich so die beste Gruppe, besonders für die Bonus Dungeons ?

Dann kann ich mich schonmal mit der Party einspielen :D

Shiravuel
26.06.2009, 18:47
So, nachdem das Spiel mir neulich - lausiger Kameraführung sei Dank - mir den Kreislauf abgeschossen und ich es seitdem nicht mehr angerührt hatte, konnte ich heute doch nicht mehr widerstehen. Und habe - wie sollte es anders sein - mehrere Fragen:

1) Gegenstände: ich sehe nur die, die ich anwenden oder ausrüsten kann, weiß aber, dass ich eine Menge seltsames Zeug, Eisen, Früchte etc. eingesammelt habe. Finde diese aber nirgendwo im Inventar. o_O Doppelt ärgerlich, weil ich glaube, dass ich für zwei angenommene Aufträge die Materialien zusammen habe und das überprüfen wollte. Nur: wo? Man konnte doch bei allen anderen Teilen sehen, was man hat.

2) Hier können offenbar die Leute nicht mehr alle alles lernen, sondern die Bücher sind nur für die jeweiligen Spezialisten gedacht. Sehe ich das richtig?

3) Ich sammel Battletrophy über Battletrophy, kriege das Bonusfeld laufend voll, alles mögliche da mit +30, +6 etc. und habe keine Ahnung, wieso. Ich weiß eigentlich nicht mal, was ich da tue (außer wild die Buttons zu drücken -.- ) Und das Beiheft macht mich auch nicht gerade schlauer. Kommt mir das alleine so unübersichtlich und wuselig vor, das KS, oder geht das noch jemandem so.

4) Wer kann hier endlich mal die Erze abbauen? Faize kann es jedenfalls auch nicht.

5) Meine Zornanzeige wird nie richtig voll. Ist Edge so ein Phlegmatiker?

btw. die Musik, wenn man die Landestation betritt, ist einfach nur genial. So richtig guter alter Star Ocean-Sound ^___^

Dantares
26.06.2009, 20:30
So, nachdem das Spiel mir neulich - lausiger Kameraführung sei Dank - mir den Kreislauf abgeschossen und ich es seitdem nicht mehr angerührt hatte, konnte ich heute doch nicht mehr widerstehen. Und habe - wie sollte es anders sein - mehrere Fragen:

1) Gegenstände: ich sehe nur die, die ich anwenden oder ausrüsten kann, weiß aber, dass ich eine Menge seltsames Zeug, Eisen, Früchte etc. eingesammelt habe. Finde diese aber nirgendwo im Inventar. o_O Doppelt ärgerlich, weil ich glaube, dass ich für zwei angenommene Aufträge die Materialien zusammen habe und das überprüfen wollte. Nur: wo? Man konnte doch bei allen anderen Teilen sehen, was man hat.

2) Hier können offenbar die Leute nicht mehr alle alles lernen, sondern die Bücher sind nur für die jeweiligen Spezialisten gedacht. Sehe ich das richtig?

3) Ich sammel Battletrophy über Battletrophy, kriege das Bonusfeld laufend voll, alles mögliche da mit +30, +6 etc. und habe keine Ahnung, wieso. Ich weiß eigentlich nicht mal, was ich da tue (außer wild die Buttons zu drücken -.- ) Und das Beiheft macht mich auch nicht gerade schlauer. Kommt mir das alleine so unübersichtlich und wuselig vor, das KS, oder geht das noch jemandem so.

4) Wer kann hier endlich mal die Erze abbauen? Faize kann es jedenfalls auch nicht.

5) Meine Zornanzeige wird nie richtig voll. Ist Edge so ein Phlegmatiker?

btw. die Musik, wenn man die Landestation betritt, ist einfach nur genial. So richtig guter alter Star Ocean-Sound ^___^

1) Drück mal bei Item, LT und RT oder LB oder RB (weiß ich nicht so genau), bekommst du alle Items zu Gesicht. Im Menü, glaube unter Sammlungen sind auch alle Aufträge verzeichnet. Musst nur das Menü mal richtig durchgehen, da findeste dann alles wichtige soweit.

2) Die Bücher sind für bestimmte Charaktere nur bestimmt.

3) Damit kannste Boni freischalten. Wenn du mit jeden 50% hast, bekommt dieser die Level Up Grenze freigeschalten. Ist für die höhere Challenge wichtig. Mir gehts nicht so, weil man das selber befehligt, was da auf dem Feld passiert. Solltest vielleicht mal den Battlesimulator machen, da weißte, wie man was macht...

Ich hab da glaube was falsch verstanden: Du bekommst für Mehrfachtötungen +10% mehr Fol, für Überfälle einen KP mehr, für Kritische Tötungen +10% EXP und für Tötungen mit Magie 1% Regeneration.

4) Das kann nur ein späterer Charakter...

5) Diese vielleicht mal durch drücken der Taste B üben? Battlesimulator hilft da auch - da erfährst du, wie sie sich füllt und wie man dann den Spaß richtig anwendet.

@StarOceanFan:
Ich hab mit Level 80 angefangen, du kommst ruckzuck auf höere Level, der Anfang ist etwas schwierig. Bist du dann stärker, ist das kein Prob mehr.

Gruß

StarOceanFan
26.06.2009, 22:23
@StarOceanFan:
Ich hab mit Level 80 angefangen, du kommst ruckzuck auf höere Level, der Anfang ist etwas schwierig. Bist du dann stärker, ist das kein Prob mehr.

Gruß

Meinte nicht das Level, sondern die Gruppenzusammenstellung. :D

Welche ist denn da am besten geeignet, besonders für die Kämpfe gegen Gabriel und co. ? ;)

Dantares
26.06.2009, 22:30
Meinte nicht das Level, sondern die Gruppenzusammenstellung. :D

Welche ist denn da am besten geeignet, besonders für die Kämpfe gegen Gabriel und co. ? ;)

*lol*

Ich hab meine Standartgruppe: Edge, Reimi, Bacchus und Sarah. Ob es die beste ist, weiß ich nicht, bei Gabriel bin ich mit Level 167 oder so abgekackt und habs jetzt nicht nochmal probiert. Hab eigentlich so das beste Equippment. Würde gern mal Arumat trainieren, das ist mir aber derzeit bisschen zu viel - der ist Level 80 oder so. Ich würde glaube Lymle und Meracle draußen lassen. Denke Myuria und Armuat könnten noch richtig stark werden.

Swordy
26.06.2009, 23:01
Ist Sarah eigentlich absolut notwendig für die Bonus Dungeons, Final Boss etc oder kann man durch IC und Synthesis sowieso übertrieben stark werden wie in Teil 3? Eigentlich möchte ich bei meiner Endparty mit Meracle, Arumat, Myuria und Bacchus bleiben, wobei Edge auch auf einem ganz guten Level ist. Bin noch auf Aeos (zweiter Besuch).

Dantares
27.06.2009, 08:36
Ist Sarah eigentlich absolut notwendig für die Bonus Dungeons, Final Boss etc oder kann man durch IC und Synthesis sowieso übertrieben stark werden wie in Teil 3? Eigentlich möchte ich bei meiner Endparty mit Meracle, Arumat, Myuria und Bacchus bleiben, wobei Edge auch auf einem ganz guten Level ist. Bin noch auf Aeos (zweiter Besuch).

Eigentlich nicht. Die ist ne sehr gute Heilerin, aber etwas schwach auf der Brust. Wenn du Myuria zum Beispiel die Fähigkeit Feenstern lernen lässt, hat die einen der mächtigsten Heilzauber (Alle 90% Recover max.). Nur bekommt die glaube keinen Wiederbelbungszauber, nur nen schwachen und hat keine Genesung. Sarah ist flink in der Status Heilung.

The Judge
27.06.2009, 08:41
Sarah habe ich eigentlich nur genommen, um auf dem letzten Planeten auf Nummer sicher zu gehen. Sie lernt relativ zügig sehr mächtige Healingspells, was einem ziemlich zu Gute kommt, wenn man sie in der Taktik auf "Halte dich aus allen Schwierigkeiten raus" stellt und all ihre Angriffsspells deaktiviert.

Theoretisch könnte ich mir auch vorstellen, Myuria als Heilerin einzusetzen, vor allem, da sie ja "Schnellzauber" erlernen kann. Aber ich glaube, dazu müsste ich mich noch ein wenig mehr um sie kümmern. ^^

Swordy
27.06.2009, 10:53
Alles klar, ich bleibe dann erst einmal dabei.

Übrigens, wo hört man eigentlich endlich den Remix vom SO2 Battle Theme in den Kämpfen? :)

Rush
27.06.2009, 10:56
Kleiner Tipp für den Endkampf, auf jeden Fall genug Items gegen den Kürbis Status mitbringen^^
Das ganze Spiel über hab ich diesen Statuseffekt nie gesehen, aber der letzte Boss schmeißt damit natürlich geradezu um sich:D
Und irgendwie hat die AI bei Sarah auch ausgesetzt und sie wollte mich nie mit Cure Condition heilen:rolleyes:
Ansonsten war der letzte Boss mit seinen Millionen HP zwar ziemlich hartnäckig, aber ich war eigentlich nie in Gefahr zu verlieren...

Dann kann ich ja mal mit dem Post Game beginnen und ich weiß garnicht wo ich anfangen soll, so viel gibts zu tun:D

BTW, was für ne geniale Täuschung damals im US Trailer :D
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/270609141649_star_ocean_4.png

Dantares
27.06.2009, 11:23
Kleiner Tipp für den Endkampf, auf jeden Fall genug Items gegen den Kürbis Status mitbringen^^
Das ganze Spiel über hab ich diesen Statuseffekt nie gesehen, aber der letzte Boss schmeißt damit natürlich geradezu um sich:D
Und irgendwie hat die AI bei Sarah auch ausgesetzt und sie wollte mich nie mit Cure Condition heilen:rolleyes:
Ansonsten war der letzte Boss mit seinen Millionen HP zwar ziemlich hartnäckig, aber ich war eigentlich nie in Gefahr zu verlieren...

Dann kann ich ja mal mit dem Post Game beginnen und ich weiß garnicht wo ich anfangen soll, so viel gibts zu tun:D

Diesbzüglich solltet ihr auch versuchen, schnellstmöglich die gelbe Kugel zu zerstören. Die bringt diesen Status mit sich.

Mal ne andere Frage: Spielt schon einer im Universe oder Chaos Mode? Ich hab jetzt mal angefangen im Universe zu starten.

Holystar
27.06.2009, 14:31
Mal ne andere Frage: Spielt schon einer im Universe oder Chaos Mode? Ich hab jetzt mal angefangen im Universe zu starten.

Universe spielt sich praktisch unverändert zu Galaxy... v.a. weil du ja beim 2. Durchgang genug Uebung vom 1. Durchgang hast... und daher der zusätzliche Schwierigkeitsgrad dadurch direkt kompensiert wird.

Chaos ist schon etwas härter, aber nicht mal annähernd mit FD/4D aus SO3 zu vergleichen.

Die wirklichen Unterschiede von Galaxy zu Universe/Chaos siehst du eigentlich erst in den Bonus Dungeons, wo die Bosse dann halt 2-3 mal mehr HP haben und dir selbst bei DEF 9999 noch viel Schaden zufügen können.... dadurch werden diese Kämpfe dann halt teilweise arg in die Länge gezogen und du brauchst mehr Heil-Items...

Taktisch gibts aber keine Unterschiede.

Dantares
27.06.2009, 14:43
Universe spielt sich praktisch unverändert zu Galaxy... v.a. weil du ja beim 2. Durchgang genug Uebung vom 1. Durchgang hast... und daher der zusätzliche Schwierigkeitsgrad dadurch direkt kompensiert wird.

Chaos ist schon etwas härter, aber nicht mal annähernd mit FD/4D aus SO3 zu vergleichen.

Die wirklichen Unterschiede von Galaxy zu Universe/Chaos siehst du eigentlich erst in den Bonus Dungeons, wo die Bosse dann halt 2-3 mal mehr HP haben und dir selbst bei DEF 9999 noch viel Schaden zufügen können.... dadurch werden diese Kämpfe dann halt teilweise arg in die Länge gezogen und du brauchst mehr Heil-Items...

Taktisch gibts aber keine Unterschiede.

Das wusste ich ja, die haben 1.7 mehr Punkte und 2.0 mehr HP. Und Encounter ist auch 2.0 mehr. Dachte aber so ist noch was verändert...im Chaos

Holystar
27.06.2009, 14:53
Das wusste ich ja, die haben 1.7 mehr Punkte und 2.0 mehr HP. Und Encounter ist auch 2.0 mehr. Dachte aber so ist noch was verändert...im Chaos

Ah, hab noch was vergessen:

Yep, im Chaos fehlt IIRC der Visier-Ring der Gegner bzw. siehst du nicht, ob er rot oder gelb ist. Encounter x2? Nicht ganz sicher, was du damit meinst, aber auf jeden Fall kommen die Gegner massiv schneller in den Fury/Zorn-Modus.

Ansonsten werden auch noch ein paar "unsichtbare" Boosts gemacht, z.B. ist mir bei Gabriel Celesta aufgefallen, dass er weniger Pausen zwischen seinen Attacken macht und die stärkeren häufiger einsetzt.

StarOceanFan
27.06.2009, 15:23
Ah, hab noch was vergessen:

Yep, im Chaos fehlt IIRC der Visier-Ring der Gegner bzw. siehst du nicht, ob er rot oder gelb ist. Encounter x2? Nicht ganz sicher, was du damit meinst, aber auf jeden Fall kommen die Gegner massiv schneller in den Fury/Zorn-Modus.

Ansonsten werden auch noch ein paar "unsichtbare" Boosts gemacht, z.B. ist mir bei Gabriel Celesta aufgefallen, dass er weniger Pausen zwischen seinen Attacken macht und die stärkeren häufiger einsetzt.

Aus welchen Charakteren bestand denn deine Gruppe, Holy ? :)

Lilith2107
27.06.2009, 15:38
Hi ;)

Wo bekomme ich denn blaue Rosen und Dendrobien für die Begräbnisblumensträusse her?
Achja - Samtband brauch ich ja auch dazu :confused:

Fragende Grüsse

Lilith

.

Dantares
27.06.2009, 15:45
Hi ;)

Wo bekomme ich denn blaue Rosen und Dendrobien für die Begräbnisblumensträusse her?
Achja - Samtband brauch ich ja auch dazu :confused:

Fragende Grüsse

Lilith

.

Die Bänder gibts im EN II Shop, die Rosen nur an einer Stelle im Sanktrium auf En II - musst immer wieder zwischen Schiff und EN II hin und her, ist bisschen umständlich, aber es ist wenigstens immer ne Rose an einen Punkt vorhanden.

Ich hatte dieListe mal für star-ocean.de ausgearbeitet, hier ist sie nun komplett:

Earth Level:
Enemy HP/MP x 0.7
Enemy ATK x 0.8
Enemy INT x 0.8
Enemy GRD x 08

Galaxy
Enemy HP/MP x 1.0
Enemy ATK x 1.0
Enemy INT x 1.0
Enemy GRD x 1.0

Universe
Enemy HP/MP x 1.3
Enemy ATK x 1.3
Enemy INT x 1.3
Enemy GRD x 1.3
Enemy Rush Gauge x 1.5

Chaos:
Enemy HP/MP x 1.7
Enemy ATK x 1.7
Enemy INT x 1.7
Enemy GRD x 1.7
Enemy Rush Gauge x 2.0

Es sind dort die doppelte Anzahl an Monstern vorhanden.

Lilith2107
27.06.2009, 15:49
Die Bänder gibts im EN II Shop, die Rosen nur an einer Stelle im Sanktrium auf En II - musst immer wieder zwischen Schiff und EN II hin und her, ist bisschen umständlich, aber es ist wenigstens immer ne Rose an einen Punkt vorhanden.

Ok - Danke schön - ist die Rose in einer Kiste?
Die Dendrobien brauch ich auch - ne Idee, wo ich die finde?

Dantares
27.06.2009, 17:16
Ok - Danke schön - ist die Rose in einer Kiste?
Die Dendrobien brauch ich auch - ne Idee, wo ich die finde?

Die Rosen bekommst du nur per Harvesting - Dendrobium gibt es auf Raok, den Vögeln vor Tropp City und in den Wüstenabschnitt vor Tropp - nicht der Astral Desert!!

The Judge
27.06.2009, 20:04
BTW, was für ne geniale Täuschung damals im US Trailer :D
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/270609141649_star_ocean_4.png

Tatsächlich. :D

Und ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, wann diese Szene endlich vorkommen mag. (Wie dreist dazu noch das Cardianon-Oberhaupt als Vertonung missbraucht wurde...*lach*)

tision
27.06.2009, 21:03
So jetzt bin ich hier auch mal im Forum*g*

Hab da mal ne Frage zu Star Ocean 4 ( war auch der Grund wieso ich mir anfang des Jahres die XBOX 360 gekauft habe*g* ).

Ich habe mir das Spiel jetzt bestellt und dafür mein letztes Geld zusammengekratzt*lool*
Naja und ich habe jetzt heute aber schon in ein paar englischen Foren und so gelesen das man Star Ocean 4 ohne Festplatte nicht spielen kann oder man irgendwie viele Abstürze haben soll, das stimmt doch nicht oder?

Ich habe nämlich "nur" ne XBOX 360 Arcade also ohne Festplatte und das Geld für eine habe ich momentan auch garnicht...

Hoffe mal ihr könnt mir dazu irgendwas sagen, wär echt cool!

LG

Dantares
27.06.2009, 21:24
Erstmal Hallo :)

Also du kannst das Spiel getrost spielen, auch ohne Festplatte. Nur mit hast du nicht die langen Ladezeiten. Abstürze gibt es wohl, aber ich bin auf noch keinen gestoßen, glaube, wenn du Englisch spielst, kann das passieren...

Shiravuel
27.06.2009, 22:44
Ich habe nicht die geringste Ahnung, was für Daten sinnvoll für den Monsterkristall wären. o_O Habe etliche Monster auf 100 % und könnte übertragen, aber wenn ich was falsches mache, ist der Kristall vermutlich versaut. o_O

Sieht so aus, als könne man die jeweiligen Aufträge nicht immer gleich auch auf dem entsprechenden Planeten erfüllen, oder? Ich hatte ja gehofft, dass ich mehrfach an denselben Stellen ernten könne, wenn ich später wiederkomme, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

btw. raucht Ihr hier alle Rothhändle? Denn wer Rothhändle raucht, frisst auch kleine Kinder bzw. hasst sie. :D Denn anders kann ich mir den Hass gegenüber der kleinen Lymle (die ich jetzt auch habe) wirklich nicht erklären. Sie ist ein kleines Kind, da kann man keine großen Weisheiten verlangen. Aber ich finde sie ganz niedlich.

Bin jetzt in dem großen Fort (dem ersten; Name kann ich mir nicht merken, fängt mit A an) und hab jetzt aber draußen gespeichert. Hoffentlich muss ich hinterher nicht wieder alle großen Gebilde da aktivieren und nach oben bringen. Da drin sieht alles gleich aus und zwar alles gleich verwirrend. Dass man im Kreis läuft, macht es auch keinesfalls besser.

Sp-0.o-n
27.06.2009, 22:57
Ich habe nicht die geringste Ahnung, was für Daten sinnvoll für den Monsterkristall wären. o_O Habe etliche Monster auf 100 % und könnte übertragen, aber wenn ich was falsches mache, ist der Kristall vermutlich versaut. o_O

Du wirst gegen Ende des Spiels ungefähr 10 Monster-Steinchen gefunden haben, und kannst dir später außerdem noch jederzeit welche über die Item Creation herstellen. Allerdings lohnt es sich, soweit ich weiß, nur bei sehr, sehr wenigen.

Sieht so aus, als könne man die jeweiligen Aufträge nicht immer gleich auch auf dem entsprechenden Planeten erfüllen, oder? Ich hatte ja gehofft, dass ich mehrfach an denselben Stellen ernten könne, wenn ich später wiederkomme, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Am Anfang kann (und muss man teilweise, will man die 100% für das Achievement haben) man nahezu alle Aufträge sofort auf dem selben Planeten abschließen. Später wird es welche geben, die auch die Item Creation benötigen, oder Materialien von anderen Planeten. Du kannst eine Stelle häufiger als einmal "abfarmen", allerdings muss dafür erst eine gewisse Zeit verstrichen sein... glaube ich. Holystar weiß da sicher Bescheid ;)

btw. raucht Ihr hier alle Rothhändle? Denn wer Rothhändle raucht, frisst auch kleine Kinder bzw. hasst sie. :D Denn anders kann ich mir den Hass gegenüber der kleinen Lymle (die ich jetzt auch habe) wirklich nicht erklären. Sie ist ein kleines Kind, da kann man keine großen Weisheiten verlangen. Aber ich finde sie ganz niedlich.

Sie ist... okay. Aber mich interessiert ein Großteil der Charaktere in dem Spiel eh nicht (außer Welch :D). Star Ocean spiele ich nicht unbedingt wegen Story oder Charakterdesign, sondern wegen dem tollen Kampfsystem und dem ordentlichen Gameplay (und wegen Welch *hust*).

Bin jetzt in dem großen Fort (dem ersten; Name kann ich mir nicht merken, fängt mit A an) und hab jetzt aber draußen gespeichert. Hoffentlich muss ich hinterher nicht wieder alle großen Gebilde da aktivieren und nach oben bringen. Da drin sieht alles gleich aus und zwar alles gleich verwirrend. Dass man im Kreis läuft, macht es auch keinesfalls besser.

Soweit ich weiß werden diese Steine nicht reseted (Scheißwort). Kannst also jederzeit wieder rein und wieder raus. Wenn du Probleme mit der Orientierung hast, hilft im Normalfall die Karte weiter. Einfach mal groß auf den Bildschirm holen und neu orientieren, dann klappt das schon ;)

mfg

Löffel

Lilith2107
28.06.2009, 04:46
Die Rosen bekommst du nur per Harvesting - Dendrobium gibt es auf Raok, den Vögeln vor Tropp City und in den Wüstenabschnitt vor Tropp - nicht der Astral Desert!!

Danke schön http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

StarOceanFan
28.06.2009, 08:14
Ich kann euch nur folgende Seite empfehlen, hab die auch gestern erst gefunden.

http://twobrothersandasister.com/?p=2905

Runter scrollen und dann zwischen den vielen Guides auswählen. Fast alle mit Bilder. :)

Besonders der Quest Guide hat mir gestern ziemlich geholfen.

Shiravuel
28.06.2009, 08:18
Super. ^^ Sei bedankt. :) Ich war nämlich schon drauf und dran, mir auch den Brady-Guide wieder zu holen. Da aber Ende der Woche mein Tales of Vesperia auch kommt und dann bald auch noch Divine Divinity - Ego Draconis wären das langsam etwas zuviele games-Kosten diesen Monat gewesen. Die Du mir damit erspart hast. ^^

Danke auch an Sp-0.o-n (dessen Nick ich jetzt mit Copy and Paste .... ) Also erstmal Finger von der Datenübertragung, bis ich raushabe, welche sich wirklich lohnen.

SteveSunderland
28.06.2009, 12:05
Muss Lymle hier auch mal verteidigen, denn im Kampf finde ich sie angenehm gut. Allerdings ist ihre Art wirklich zum K-O-T-Z-E-N. Diese träge Redensart und dann am Ende jedes Satz... "kayyyy ?". Pure Wut. Aber gibt ja immer zwei Seiten einer Medaille. Im Kampf gut, in den Szenen nervig. :D

Und nochmal zu den Monstersteinen: Habe bisher 4 Stück gefunden (16 Stunden Spielzeit) - sind die wirklich so selten, das man nur 10 finden kann, abgesehen vom crafting ? Habe bisher auch nur einen Monsterstein verwendet - manche Monster haben aber schon ganz gute, zumindest vorrübergehend gute Fähigkeiten.

Und nochmal zu den Endbossen... wie kriege ich die auf 100% ? Später, in der Arena ? Und kann man in der Arena gegen ALLES kämpfen, quasi jeden Gegner auswählen, oder ist das vorgegeben, bzw. Random. Dh. muss ich also nicht jeden Planeten so lange besuchen, das ich alle auf 100% habe, oder kann ich das in der Arena nachholen ?

Dantares
28.06.2009, 12:46
Muss Lymle hier auch mal verteidigen, denn im Kampf finde ich sie angenehm gut. Allerdings ist ihre Art wirklich zum K-O-T-Z-E-N. Diese träge Redensart und dann am Ende jedes Satz... "kayyyy ?". Pure Wut. Aber gibt ja immer zwei Seiten einer Medaille. Im Kampf gut, in den Szenen nervig. :D

Und nochmal zu den Monstersteinen: Habe bisher 4 Stück gefunden (16 Stunden Spielzeit) - sind die wirklich so selten, das man nur 10 finden kann, abgesehen vom crafting ? Habe bisher auch nur einen Monsterstein verwendet - manche Monster haben aber schon ganz gute, zumindest vorrübergehend gute Fähigkeiten.

Und nochmal zu den Endbossen... wie kriege ich die auf 100% ? Später, in der Arena ? Und kann man in der Arena gegen ALLES kämpfen, quasi jeden Gegner auswählen, oder ist das vorgegeben, bzw. Random. Dh. muss ich also nicht jeden Planeten so lange besuchen, das ich alle auf 100% habe, oder kann ich das in der Arena nachholen ?

Ich hatte sie seltener im Kampf, kann ich leider nicht beurteilen.

Du kannst auch Monsterdaten in ein neues Spiel übertragen, dort kann man diese erlernen. Das dauert aber sehr lange. Ich weiß nicht, ob alle Gegner in der Battlearena drin sind, hab nur immer den höchsten Rang gekämpft. Am Ende kommen einige wieder - aber glaube nicht alle.

Die Edelsteine sind nicht so kompliziert, da du die auch durch die Itemcreation herstellen kannst. Weiß nicht, wie viel ich im Spiel gefunden hab.

David Nassau
28.06.2009, 19:06
Sie ist... okay. Aber mich interessiert ein Großteil der Charaktere in dem Spiel eh nicht (außer Welch :D). Star Ocean spiele ich nicht unbedingt wegen Story oder Charakterdesign, sondern wegen dem tollen Kampfsystem und dem ordentlichen Gameplay (und wegen Welch *hust*).

Naja, mich interessiert ein Charakter in dem Spiel ganz besonders ^^
Crowe...
kann mir aber jemand sagen wann man den bekommt? Bin das Warten schon Leid...und die ganzen Monster auf 100% kriegen ist mir mittlerweile zu schlimm geworden. Allein auf Roak bin ich Stunden dafür gesessen :o

Bin nämlich erst wieder beim Purgatorium, ich weiß, bin langsam weil ich nebenbei ja Prototype und Dynasty Warriors zocke.

Dantares
28.06.2009, 19:56
Crowe...
kann mir aber jemand sagen wann man den bekommt? Bin das Warten schon Leid...und die ganzen Monster auf 100% kriegen ist mir mittlerweile zu schlimm geworden. Allein auf Roak bin ich Stunden dafür gesessen :o

Bin nämlich erst wieder beim Purgatorium, ich weiß, bin langsam weil ich nebenbei ja Prototype und Dynasty Warriors zocke.

Nie - ist nur ein NPC.

SteveSunderland
29.06.2009, 09:58
Ich muss nochmal fragen, wegen den "Status-Veränderungen" die man lernt. Hatte ja schon gefragt, wurde auch beantwortet, aber ich glaube ich wurde falsch verstanden, was ich dann ingame merkte, als ich nachsehen wollte. :)

Jedenfalls lernt man hin und wieder so Sachen wie "Zornleiste nimmt 5% langsamer ab bei Zorn", oder "Blindsides lähmen Gegner in naher Umgebung", bla blub - jedenfalls ist das ja "Stil"-abhängig. Dennoch, wo kann ich das genau nachsehen, welche Veränderungen bei meinen Charakteren bisher geschehen sind ? Bei "Stil" geht das nicht - da stehen nur Infos zu "Bravur", etc. - also was es verursacht. Will aber wissen was ich bisher "gelernt" habe stilbezüglich.

Dantares
29.06.2009, 10:59
Ich muss nochmal fragen, wegen den "Status-Veränderungen" die man lernt. Hatte ja schon gefragt, wurde auch beantwortet, aber ich glaube ich wurde falsch verstanden, was ich dann ingame merkte, als ich nachsehen wollte. :)

Jedenfalls lernt man hin und wieder so Sachen wie "Zornleiste nimmt 5% langsamer ab bei Zorn", oder "Blindsides lähmen Gegner in naher Umgebung", bla blub - jedenfalls ist das ja "Stil"-abhängig. Dennoch, wo kann ich das genau nachsehen, welche Veränderungen bei meinen Charakteren bisher geschehen sind ? Bei "Stil" geht das nicht - da stehen nur Infos zu "Bravur", etc. - also was es verursacht. Will aber wissen was ich bisher "gelernt" habe stilbezüglich.

Das steht bei den Stil im rechten Kasten. Da stehen so in weißer Schrift Eigenschaften stichpunktartig. Das sind die erlernten STIL - Fähigkeiten, die du bisher gelernt hast. Kann sein, dass du mit X unter STIL blättern musst.

Gruß

Holystar
29.06.2009, 12:49
Crowe...
kann mir aber jemand sagen wann man den bekommt?

Hab noch immer die Hoffnung, dass man ihn im SO4 Director's Cut bekommen kann.... ;)

Dantares
29.06.2009, 13:04
Hab noch immer die Hoffnung, dass man ihn im SO4 Director's Cut bekommen kann.... ;)

Wird es denn eine Directors Cut geben? Bisher hat SE/´TriAce noch nichts verlauten lassen. Rechne aber mit einer Fortsetzung des Teils.

@SteveSunderland

nochmal: du weißt, dass du in dem STIL Bild zwischen den einzelnen Charakteren wählen kannst und mit drücken der A Taste die Boni siehst und die STIL wechseln kannst?

Gruß

SteveSunderland
29.06.2009, 13:45
Normalerweise ja, aber bisher nichts dergleichen gefunden. Muss nacher nochmal schauen, ob man da blättern kann. afair stehen rechts nur die Standard-Dinger, die der jeweilige Stil verursacht - nicht was man im Laufe des levelns gelernt hat mit dem jeweiligen Stil. Aber ich sehe nacher nochmal nach - bisher nicht getan. ;)

Dantares
29.06.2009, 14:19
Normalerweise ja, aber bisher nichts dergleichen gefunden. Muss nacher nochmal schauen, ob man da blättern kann. afair stehen rechts nur die Standard-Dinger, die der jeweilige Stil verursacht - nicht was man im Laufe des levelns gelernt hat mit dem jeweiligen Stil. Aber ich sehe nacher nochmal nach - bisher nicht getan. ;)

Das ist doch das, was du lernst. Da kommt Zeile für Zeile, was bis zu dem STIL Level gelernt wurde. Bei LV 1 steht gar nichts da, bei Level 20 alles ;)

Du kannst die STIL wählen und da steh dann rechts im Bild, was bei dieser angelernt wurde.

SteveSunderland
29.06.2009, 14:33
Ah, gut. Dann habe ich da wohl was missverstanden. ;)

Rush
29.06.2009, 17:37
Kurze Frage: Meracle kann doch einen Skill lernen, mit dem man Gegner sofort respawnen kann. Wo krieg ich den?^^

David Nassau
29.06.2009, 19:37
Nie - ist nur ein NPC.

Du hast mir den Tag versaut :o
Verdammt, ich find das voll schade denn ich hab mich nur auf Crowe gefreut, wollte mit dem unbedingt spielen.
Find ich sehr schlecht gemacht von den Entwicklern, jetzt bin ich durchaus enttäuscht dass man dem Spieler einen so genialen Charakter vorenthält.
Im Großen und Ganzen gibts nur 3,4 Charas die cool sind, der Rest im Team ist einfach nur nervig.
Meracle, Lym und Sarah kann ich überhaupt nicht leiden.

SteveSunderland
29.06.2009, 19:58
Finde den Kerl von Faize' Volk viel cooler - hoffentlich kriegt man den noch. Also den Cpt. von der 13. Panzerdivision, dessen Namen ich vergaß... aber der sieht einfach nur badass geil aus. der hier (http://www.gamekyo.com/Webmasters/Images/7215620090124_200128_1_big.jpg)

@Dantares:
Du hattest Recht - man kann das bei Stil einsehen. Ich muss mich dennoch etwas gut reden. Die haben die erlernten Sachen da ohne Punkt und Komma aufgelistet, so das es wie ein zusammenhängender Text aussieht. Da habe ich dann nicht so genau drauf geachtet. :D

---

Bin jetzt übrigens auf "Roak" angekommen. Wirklich idyllisches Plätzchen dort. :)

Holystar
30.06.2009, 13:03
Finde den Kerl von Faize' Volk viel cooler - hoffentlich kriegt man den noch. Also den Cpt. von der 13. Panzerdivision, dessen Namen ich vergaß... aber der sieht einfach nur badass geil aus. der hier (http://www.gamekyo.com/Webmasters/Images/7215620090124_200128_1_big.jpg)

:)

Arumat... coolest Chara EVER. (naja, neben Crowe...) :)
Trotz fast null Persönlichkeitentwicklung... aber welcher Badass-Chara braucht das schon?

Und ja, er ersetzt gegen Ende deinen grössten Weichei-Chara... wer das wohl ist? ;)

BTW, wurde in ner PN zur Party und Tips für die Kämpfe gegen GC und IC angefragt... hier meine Antwort für alle. Dürfte ev. für Leute im WD (Wandering Dungeon nützlich sein, da man bekanntlich rund 2-3 h braucht, nur um IQ gegenüberzustehen... OHNE der Möglichkeit zu speichern. :(

Bei Gaby (1. Durchgang, Charas ca. LV160, ATK/DEF ca. 6000) hatte ich (in Klammern die Skills):
- Arumat (Dragon Roar, von mir kontrolliert)
- Edge (Air Strike, auf AUTO)
- Myuria (alle Spells deaktiviert ausser Heal-Spells, auf MANUAL)
- Sarah (alle Spells deaktiviert ausser Heal/Buff-Spells, auf MANUAL)

Bei Gaby (2. Durchgang, Charas ausser Sarah auf LV255, ATK/DEF 9999):
- Edge (Air Strike, auf AUTO)
- Meracle (X Claw, Drill Spike, auf AUTO)
- Sarah (alle Spells deaktiviert ausser Heal/Buff-Spells, auf AUTO)

Die Party ist natürlich so overpowert, dass Gaby in ein paar wenigen Minuten draufgeht, auch auf UNIVERSE.

Bei Iseria (1. Durchgang, Charas ausser Sarah/Myuria auf LV255, ATK/DEF 9999):
- Edge (Air Strike, auf MANUAL)
- Myuria (alle Spells deaktiviert ausser Heal-Spells, auf MANUAL)
- Sarah (alle Spells deaktiviert ausser Heal-Spells, auf MANUAL)

Wichtig hier war, dass NIE mehr als ein Chara bei Iseria positioniert ist... dann benützt sie nämlich auch NIE ihre Supernova-Attacke, die auch DEF 9999er Charas ziemlich sofort tötet.

Hab also Edge, Sarah und Myuria je in ne Ecke gestellt und mit ihnen manuell geheilt, während ich sonst NUR mit Arumat und Dragon Roar angegriffen habe. Auf BEAT-B LV20 (bzw. STIL-B (?) in PALien) hatte ich dann während des gesamten Kampfes den Fury (Zorn (?)) Modus aktiv... und spammte Iseria mit Dragon Roar voll.... die Arme starb in wenigen Minuten, ohne mir auch nur einen Chara zu töten.

Ihre AI ist netterweise nicht wirklich gut, d.h. solange ein lebender Chara (eben Arumat) direkt vor ihr steht, macht greift sie nie jemand anderen an, verzichtet auf Supernova und kann dich quasi nicht töten, wenn du fleissig heilst, denn ihre Divine Wave zieht nur so 20'000-30'000 HP ab.

Auf KEINEN Fall die Fury Limit Breaks (oder wie die schon wieder hiessen) verwenden... damit werden zwei Charas nach der letzten Attacke direkt neben Iseria positioniert, was diese v.a. in der 2. Kampfhälfte sofort mit ner tödlichen Supernova kontert.....

Hoffe, das hilft. :)

Dantares
30.06.2009, 15:17

---

Bin jetzt übrigens auf "Roak" angekommen. Wirklich idyllisches Plätzchen dort. :)

Spiel doch mal weiter und lass dich überraschen ;)

Also ich spiele das Teil jetzt auf Universe, ist recht gut. Bis auf dass ich Gott sei Dank, das Cardinon Mutterschiff fast hinter mir habe. Ich glaube, ich hatt mal behauptet, er sei gar nicht so schlecht, bin froh, dass ich den jetzt hinter mir habe ;)

Ich will mal mit Myria versuchen. Bin aber erstmal froh, wenn ich Lymle aus der Party schmeißen kann und Sarah als Heilerin bekomme...

SteveSunderland
30.06.2009, 21:03
Bin immernoch auf Roak, muss jetzt ...

Sarah retten - die wurde nämlich entführt.

Jedenfalls merke ich jetzt erst richtig wie zäh es ist die Monsterdaten auf 100% zu bekommen. Vorher hat man pro Gegner noch 3% bekommen, jetzt nur noch 1% - ziemlich langatmige Angelegenheit. Macht aber immernoch Spaß wie eh und je. :- )

Ists denn wirklich noch weit, bis ich endlich in die Arena kann ? Kann mir das jemand vielleicht versuchen SPOILERFREI irgendwie zu verdeutlichen ? Und soweit ich weiss kann man da nach einer Sidequest rein - ich hoffe die kann man nicht verpassen ?!

Dantares
01.07.2009, 10:52
Bin immernoch auf Roak, muss jetzt ...

Sarah retten - die wurde nämlich entführt.

Jedenfalls merke ich jetzt erst richtig wie zäh es ist die Monsterdaten auf 100% zu bekommen. Vorher hat man pro Gegner noch 3% bekommen, jetzt nur noch 1% - ziemlich langatmige Angelegenheit. Macht aber immernoch Spaß wie eh und je. :- )

Ists denn wirklich noch weit, bis ich endlich in die Arena kann ? Kann mir das jemand vielleicht versuchen SPOILERFREI irgendwie zu verdeutlichen ? Und soweit ich weiss kann man da nach einer Sidequest rein - ich hoffe die kann man nicht verpassen ?!

Ich hab mich schnell davon distanziert. Aber wenn du nochmal von vorn beginnst und bereits durchgespielt hast, kannst du die Daten in einen neuen Speicherstand übertragen. Da ist es etwas einfacher. Gibt es eigentlich so richtig gute Steine? Ich hab immer nur Status Veränderung - []%. Die sind nicht allzu wichtig...

SteveSunderland
01.07.2009, 18:20
Nun ja, bisher eher nicht. Dooferweise haben viele gute Monsterfähigkeiten oftmals einen negativen Beigeschmack, will meinen das sie sowohl positiv auf den Stein wirken, als auch negativ. Zum Beispiel "+15% FOL -20% INIT". Nur um es mal zu verdeutlichen. Habe allerdings nach Cardinon aufgehört die Monster auf 100% zu bringen.

Mal 'ne Frage zur Sidequest, auf Roak, wo ich für Lucy das rote Kraut suchen soll. Wo finde ich das denn ?!

Dantares
01.07.2009, 21:12
Nun ja, bisher eher nicht. Dooferweise haben viele gute Monsterfähigkeiten oftmals einen negativen Beigeschmack, will meinen das sie sowohl positiv auf den Stein wirken, als auch negativ. Zum Beispiel "+15% FOL -20% INIT". Nur um es mal zu verdeutlichen. Habe allerdings nach Cardinon aufgehört die Monster auf 100% zu bringen.

Mal 'ne Frage zur Sidequest, auf Roak, wo ich für Lucy das rote Kraut suchen soll. Wo finde ich das denn ?!

Wenn du nicht allzu verrückt bist, empfehle ich dir, lass diese Qests. Zum Ende kannst alle in Ruhe erledigen, sogar nach dem Finish, bis auf Trion und Aeos. Das Rote Kraut gibts glaube als Harvesting auf Lemuris, und später in einem Shop.

Ich würde wenigesten die Quest machen, wo du das Sandtreiben ausschalten kannst. Macht sein Leben etwas einfacher...

Aber ich hab mal ne Frage:

Die Crew landet in 1957 der Erde, die ja von der Energie gespeit wird. Kann es theoretisch gesehen sein, dass diese Erde trotzdem unsere Erde ist und die Wesen durch das Zeitloch torztdem überleben? Kam mir, weil der Typ hieß ja Klaus Bachtein, und (theoretisch gesehen), könnte Trillas sein Ur-Ur-Ur Enkel ist?

Gruß

SteveSunderland
01.07.2009, 21:20
Die Frage schaue ich mal lieber nicht an, aus Spoiler-Gründen. :)

Ich habe das rote Kraut gefunden. Ich konnte es auf "Roak" ernten.
Das Wüstenmonster habe ich besiegt - aber danach war der Treibsand wieder da. Also nachdem ich dem Opa Bescheid gesagt habe. Voll seltsam... oder muss ich noch was machen ?!

Kampfarena rockt ! Aber der Schwierigkeitsgrad zieht sehr schnell an.

Dantares
01.07.2009, 21:49
Die Frage schaue ich mal lieber nicht an, aus Spoiler-Gründen. :)

Ich habe das rote Kraut gefunden. Ich konnte es auf "Roak" ernten.
Das Wüstenmonster habe ich besiegt - aber danach war der Treibsand wieder da. Also nachdem ich dem Opa Bescheid gesagt habe. Voll seltsam... oder muss ich noch was machen ?!

Kampfarena rockt ! Aber der Schwierigkeitsgrad zieht sehr schnell an.

Diesen Vogel musst du 2x besiegen ;)

SteveSunderland
02.07.2009, 08:22
Habe den Vogel vorhin zum 2.mal besiegt.

Kampfarena bockt und Hoppler-Rennen auch. Die Arena hat so ein bisschen "Gold Saucer"-Charme. :D

Übrigens, behält man sein Lvl. beim Post-Game ? Oder nur eben die Kampftrophäen + Monsterdaten ?

Habe vorhin meine Waffen mit "Curry-Reis" synthetisiert. Jetzt werde ich die Übermannschaft !

Angeal
02.07.2009, 11:58
@Dantares

Nach der Erd Geschichte sagt ja Bacchus, das das mit höchster wahrscheinlichkeit, ein Paralell Universum war, und davon gibt es ja millionen, die einen sind ganz verschieden, andere Paralell Universen sich fast komplett ähnlich.
Und in Spielen wird ja meist nichts unnützes gesagt, da es nicht real ist (wozu ein Spiel mit sinnlosen Infos füttern?
Auch wenn jemand Kommentare schiebt, die mit irgendwas wichtigem zu tun haben, sind immer explizit integrierte hinweise

Dantares
02.07.2009, 12:58
Eigentlich war die Frage doch etwas sinnlos...sorry ;)

SteveSunderland
02.07.2009, 18:21
Mal eine Frage zu einem Charakter, welcher sich mir vorhin angeschlossen hat:

Es ist Arumat. Ist der jetzt immer bei mir, oder nur für den Spielabschnitt ?

Rush
02.07.2009, 19:20
Permanent;)

SteveSunderland
02.07.2009, 19:24
Super, super und nochmal super !! :D

Und wieder eine Frage... was ist denn jetzt das endgültige Level Cap ?! Ich lese davon das es normal 200 ist, nach 50% Battle Trophys 255 und nach 100% BT soll es sogar 9999 sein ?! Was stimmt denn jetzt...

Squall33
03.07.2009, 14:49
Hab zwar die Frage schon mal gestellt, aber komme irgendwie nicht klar.
Ich komme nicht weiter und zwar bin ich in diesen Schloss, wo die Zeit es Raumes stehen geblieben ist.
Da sind diese Treppen (insg.4), die immer in sich zusammenbrechen, wenn man drauf steigt, was muss man genau in diesen Raum machen?

Rush
03.07.2009, 15:12
Du musst zu dem Raum mit den Asteroiden zurück, da gibt es einen Ausgang der dich dahin bringt wo die Treppen eigentlich hinführen;)
Die Teleporter in dem Asteroidenfeld sind auf den ersten Blick nicht immer zu erkennen, die erscheinen erst wenn du direkt davor stehst...

Swordy
03.07.2009, 15:36
Hehe, bin gerade an der gleichen Stelle, wobei ich es noch selbst rausfinden konnte.^^

Und wieder eine Frage... was ist denn jetzt das endgültige Level Cap ?! Ich lese davon das es normal 200 ist, nach 50% Battle Trophys 255 und nach 100% BT soll es sogar 9999 sein ?! Was stimmt denn jetzt...

255 ist das höchste Level. Um über 200 zu kommen, musst du für den jeweiligen Charakter 50% BTs haben, du hast also richtig gelesen.

SteveSunderland
03.07.2009, 17:45
255 reicht ja auch vollkommen, denke ich.

So, heute paar Erfolge bekommen... übrigens, bis wann lernt denn ein Charakter aus ? Lernt der noch mit beispielsweise lvl. 125 Fähigkeiten, oder gibts irgendwann 'ne Deadline, so das er nur noch Status-Verbesserungen bekommt ?

Dantares
03.07.2009, 18:05
255 reicht ja auch vollkommen, denke ich.

So, heute paar Erfolge bekommen... übrigens, bis wann lernt denn ein Charakter aus ? Lernt der noch mit beispielsweise lvl. 125 Fähigkeiten, oder gibts irgendwann 'ne Deadline, so das er nur noch Status-Verbesserungen bekommt ?

Auslernen so ca. mit LV 75. ABER: Es gibt bis zu den Challenges und dort rüber hinaus noch super Fähigkeiten zu finden. Diese können auf Level 10 richtig gut reinschlagen.

Swordy
03.07.2009, 18:17
Bacchus ist lange vorher schon overpowered, seit EnII reicht es in 85% der Kämpfe, Berserk + Black Hole Sphere -> Blessed Buster einzusetzen. Bei Nahkampfangriffen ist Galvanic Shock auch ziemlich tödlich.

Wobei jeder Charakter anscheinend bei Galaxy kaum Probleme hat, aber mit Bacchus ist es definitiv am gemütlichsten, vor allem gegen mehrere Gegner.

Dantares
03.07.2009, 18:41
Ich war von Galaxy etwas enttäuscht, lediglich Gabriel Celest aus der Challenge hat es geschafft mich zu Boden zubringen. Der Rest ist recht einfach. Spiele derzeit Universe, das ist doch etwas ansprechender für mich. ;) Hier ist es auch schon erforderlich, sich mit Kombos und Blindsides auszukennen...

SteveSunderland
04.07.2009, 07:50
Na, dann habe ich noch ein paar Lvl. vor mir. Bin gerade auf etwa Lvl. 50-60 auf ENII. Lvln. geht aber gut mit mit Waffenzusatz "+60% EXP". :)

Wenn man durch ist, spielt man sich dann Universe und Galaxy gleichzeitig frei, oder muss man erst das eine, dann das andere spielen ?

Swordy
04.07.2009, 08:22
Gestern endlich den letzen Boss besiegt, war mit Level 95 natürlich sehr einfach, habe ihn so ziemlich Solo mit Bacchus erledigt, dennoch scheint das Ding endlose HP gehabt zu haben, kein Wunder, dass manche mit niedrigem Level da bis zu einer Stunde oder mehr gebraucht haben.

Irgendwie werde ich wohl mit meiner Meinung allein stehen, nachdem in den meisten Foren immer wieder nur gemeckert wird wegen der Story, Charaktere oder den Dungeons. Apropos, ich erinnere mich, dass The Judge gemeint hat, der Enddungeon wäre groß, aber ehrlich gesagt kann ich dir mehr als 10 nennen, die um einiges größer sind, ich sag ja, ihr seid zu verwöhnt.^^ Ich hätte mir sogar gewünscht, dass er noch etwas länger wäre. Optisch war er aber sehr ansprechend, ja.

Jedenfalls würde ich das Spiel definitiv in etwa so in die Reihe einordnen:

SO3 = SO4 > SO2 > SO1

Dank dem genialen Gameplay habe ich viel Spaß mit dem Spiel, trotz des geringen Galaxy Schwierigkeitgrads. Vor allem das Wechseln der Charaktere geht wie schon im Vorgänger sehr flüssig, so ist es immer wieder nett, BTs mit den verschieden Charakteren zu ergattern. Desweiteren unterscheiden sich die nicht-Magier teilweise sehr deutlich voneinander. Vor allem gefällt mir, dass es so richtig schöne combolastige Kämpfer wie Bacchus gibt, einfach toll, die Fähigkeiten immer wieder zu verbinden und die Comborate in die Höhe schießen zu lassen. Arumat ist definitiv auch sehr stylish, wir brauchen definitiv mehr Charaktere, die mit einer Sense kämpfen. Blindside und Rush Combos sind ebenfalls eine sehr nette Abwechslung, gerade am Anfang waren diese fast shcon essentiell.

Ansonsten gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, klar, Story + Charaktere waren Star Ocean- typisch nicht so der Bringer (aber das ist wie schon oft gesagt für mich auch zweitrangig) bzw. Geschmackssache, aber mir persönlich hat vor allem der ganze Fanservice und die Anspielungen auf andere SO Teile gefreut. Gerade deswegen ist Roak immer noch mein Lieblingsplanet, wobei mir EnII nur wegen dem genialen Remix des SO2 Battle Themes auch gefallen hat.

Letztendlich werde ich sicherlich noch Universe, vielleicht auch Chaos angehen, da ein härterer Schwierigkeitsgrad erwünscht ist und nochmal einen drauflegen könnte, aber erst einmal werden die Post-Dungeons gemacht. :D

Was mich doch ein wenig enttäuscht ist, dass anscheinend nicht sehr viele auf BT Jagd gehen, zu SO3 damals hat man noch viel mehr darüber geredet. Zwar plane ich selbst auch nicht alle zu holen, weil das einfach nur zeitaufwendig und fast unmenschlich ist (bezogen auf einige Trophäen), aber zumindest 50-60% sollten drin sein, die 40% müsste ich auch bald bereits haben.

Dantares
04.07.2009, 08:30
Na, dann habe ich noch ein paar Lvl. vor mir. Bin gerade auf etwa Lvl. 50-60 auf ENII. Lvln. geht aber gut mit mit Waffenzusatz "+60% EXP". :)

Wenn man durch ist, spielt man sich dann Universe und Galaxy gleichzeitig frei, oder muss man erst das eine, dann das andere spielen ?

Du musst dann auf Universe durch, um Chaos freizuschalten.

@Sir Swordy:

Ich finde Star Ocean genial. Die Story find ich jetzt auch nicht allzu schlimm, die Dungeons haben meiner Meinung nach eine angemessene Größe. Spiele derzeit nebenbei Tales of Vesperia und lach mich über die Mini-Dungeons tot.

Roak ist definitiv der beste Planet im Spiel. Dort gibt es alles, was eine schöne Welt haben muss.

Der beste Teil bleibt aber bei mir der 3. Der 2. steht an letzter Stelle, ist für mich nicht so der Bringer gewesen.

Wenn du auf Universde zockst, rockt die ganze Sache noch ne Stufe mehr, weil hier die Blindsides und Kombos hilfreich sind. Im Chaos Mode denke ich, ist dies zwingend erforderlich. Das Kamofsystem in SO4 ist das beste, was ich bis heute gespielt habe. Bin auch nicht mehr auf Roundbased scharf :)

Dantares

StarOceanFan
04.07.2009, 08:33
Hab ein Problem.

Habe gerade

Kokabiel

besiegt und wollte nach dem Kampf noch einige Dinge auf anderen Planeten erledigen. Aber wenn ich jetzt zurück zur Calnus gehe, kann ich nur nach

Nox Obscurus

fliegen. Ich bekomme an der Center Console die Frage "This will be a long journey ... ". Dann kann ich nur auf Depart oder Wait drücken. Nichts mit anderen Planeten :(

Swordy
04.07.2009, 08:35
Nachdem du dort gelandet bist, kannst du zurück zu den alten Planeten.

Achtung: Es kommen relativ lange Sequenzen, das ist wohl mit "long journey" gemeint. :D

StarOceanFan
04.07.2009, 08:39
Nachdem du dort gelandet bist, kannst du zurück zu den alten Planeten.

Achtung: Es kommen relativ lange Sequenzen, das ist wohl mit "long journey" gemeint. :D

Wie sieht es denn mit den Funeral Bouqet Events aus. Muss man die nicht vorher machen ?

Möchte mir meine Endings nicht versauen.

Swordy
04.07.2009, 08:44
Ja, die kannst du auch machen, nachdem du gelandet bist. :)

Ich habe übrigens die von Reimi, Meracle und Sarah ausgelassen und dennoch alle Endings erhalten. Bei einigen hat man schon ohnehin sehr viele Punkte, falls man sogut wie alle PAs gesehen hat. Das Suchen nach Blue Roses ist nämlich sehr nevrig, da du immer zwischen EnII und Nox pendeln musst, damit die Harvesting Points am Ende vom Sanctuary wieder erscheinen. Vergiss aber nicht, ein Funeral Bouquet für den Enddungeon zu behalten, brauchst ihn für Crowes Ending.

StarOceanFan
04.07.2009, 09:07
Ja, die kannst du auch machen, nachdem du gelandet bist. :)

Ich habe übrigens die von Reimi, Meracle und Sarah ausgelassen und dennoch alle Endings erhalten. Bei einigen hat man schon ohnehin sehr viele Punkte, falls man sogut wie alle PAs gesehen hat. Das Suchen nach Blue Roses ist nämlich sehr nevrig, da du immer zwischen EnII und Nox pendeln musst, damit die Harvesting Points am Ende vom Sanctuary wieder erscheinen. Vergiss aber nicht, ein Funeral Bouquet für den Enddungeon zu behalten, brauchst ihn für Crowes Ending.

Danke!

Hab schon acht Funeral Bouquets zusammen :)

Außerdem brauchst du nicht zwischen zwei Planeten pendeln. Es reicht, wenn du einmal die Calnus betrittst, dann werden auch alle Harvesting Points zurückgesetzt. ;)

Swordy
04.07.2009, 09:18
Ich weiß, hab aber die Blue Roses zu spät gesucht, also als die Calnus in Nox Obscurus war...:D

SteveSunderland
04.07.2009, 12:27
Sagt mal, wann bekomme ich eigentlich den Ring um "heilige Truhen" zu öffnen ? Habe ansonsten alle. Nur will ich das gerne mal wissen, damit ich nicht jedes mal, wenn ich 'nen neuen Ring habe die alten Truhen öffne, nur um dann irgendwann nochmal dorthin zu gehen um auch andere zu öffnen. Das nervt ! :D

@Dantares:
Hm, mal sehen wie motiviert ich nach dem ersten mal durchspielen noch bin... normalerweise reizen mich Postgames kaum, aber bei SO4 scheint das ja Pflicht zu sein, wegen der Dungeons. Habe bisher nur ein einziges RPG Zeit meines Lebens 2x direkt hintereinander durchgespielt mit Postgame - und das war INFINITE UNDISCOVERY. (Super Game !)

PS:
Ach ja ! Und seiner Zeit Lufia. ;)

Rush
04.07.2009, 12:58
Sagt mal, wann bekomme ich eigentlich den Ring um "heilige Truhen" zu öffnen ? Habe ansonsten alle.

Glaube nicht, das du ansonsten alle hast, denn ohne den gesuchten Ring bekommst du den Eis-Ring auch nicht^^
Den Darkness Ring gibts erst nach dem Durchspielen gleich in der Nähe des letzten Savepoints, ein vormals verschlossener Raum ist dann offen und du musst nur schnell einen kleinen Boss besiegen, dann gibts den Ring...
Den anderen kriegst du wohl erst beim Sieg über Gabriel Celeste, also am Ende des ersten Bonusdungeons...aber da war ich selbst noch nicht^^

SteveSunderland
04.07.2009, 13:07
Den Darkness-Ring ? Um dunkle Truhen zu öffnen ? Nein, den habe ich schon im "Pugatorium" erhalten, nachdem ich einen optionalen Boss besiegt habe. Aber stimmt, einen Eisring habe ich auch noch nicht.

Rush
04.07.2009, 13:16
Den Darkness-Ring ? Um dunkle Truhen zu öffnen ? Nein, den habe ich schon im "Pugatorium" erhalten, nachdem ich einen optionalen Boss besiegt habe. Aber stimmt, einen Eisring habe ich auch noch nicht.

Du hast den Light Ring um dunkle Truhen zu öffnen;)

SteveSunderland
04.07.2009, 13:18
Ja, so meine ich das ja, Mensch. :D
Okay, demnach kann ich ALLE Ringe erstmal beisammen haben, sofern ich ein Postgame spiele, ja ? Also kann ich jetzt auch noch gar nicht 100% der Truhen finden, richtig ?

Und wieviele Bonusdungeons gibts denn eigentlich ? Hoffentlich sind dann alle bei dem nächsten Schwierigkeitsgrad verfügbar...

Angeal
04.07.2009, 14:26
Es gibt eh nur zwei Bonus Dungeons, und sind bei allen Schwierigkeitsgraden, außer sehr leicht (Erd-Level) spielbar ;~)

Hab mich auch schon gefragt, wo ich die beiden letzten Ringe bekomme, jetzt weiß ichs ja, wenn ich mal wieder zocke =}

StarOceanFan
04.07.2009, 20:47
So, Hauptstory inkl. aller 9 Endings heute Nachmittag durchgespielt. :)

Dachte schon das ich zwei vermasselt habe, aber die kamen dann nach dem Abspann (die anderen kamen davor, deswegen hatte ich schon Muffe ^^).

Spiel geht für mich jetzt erst richtig los, Postgame ich komme !! :D

Muhrray
04.07.2009, 22:57
So, Hauptstory inkl. aller 9 Endings heute Nachmittag durchgespielt. :)

Dachte schon das ich zwei vermasselt habe, aber die kamen dann nach dem Abspann (die anderen kamen davor, deswegen hatte ich schon Muffe ^^).

Spiel geht für mich jetzt erst richtig los, Postgame ich komme !! :D

Genau da bin ich auch gerade, auf dieser 2. Schwierigkeit.
Hab auf normal durchgespielt und das postgame links liegen gelassen für den schwierigeren Durchgang, was sich schon super dadurch bezahlt gemacht hat, dass in diesem Bonusdungeon beim Kolosseum eine niedlich klein aussehende 4er Bienenarmee mich weggehauen hat, jaja, war scheinbar wiedern ne klasse Entscheidung von mir ;)

bin gerade dabei meine Waffen etwas zu pimpen.
bei der Laser Weapon bastel ich gerade wild alles Gute, was da so ist (also z.B. diese Speziel Angriffsamen und so), rein, da man die ja charakterübergreifend wechseln kann ... bei den anderen Waffen hab ich wieder Angst sie schön stark zu machen und gleich auf Ebene 2 des Bonusdungeon ne bessere zu finden :p

Kennt wer Schatztruhen mit "Lichtverschluß" außer den folgenden, die ich schon habe?

Aeos - da im Insektenbau, Special für Arumat
Nox Obscuris - eine vorm Palast, Special Myiura, eine im Palast, n doofer Meteorit nur
Roak - im Purgatorium, gaaanz unten, Special für Reimi
Lemuris - auf dem Balkon ganz oben in diesem Beschwörerturm, Special Lymle
EnII - auf dem Weg zum Heiligtum, Special für Bacchus

ich hätt nämlich auch gern was für den Rest der Truppe.
aye, wahrscheinlich sind die in den "Feuerverschlusskisten" ... ?

egal, ich werd jetzt mal ein bissel leveln und mich dann nochmal am Bonusdungeon versuchen. Notfalls hol ich die ca. 20.000x Fliehen BT mit Sarah oder so ;)

SteveSunderland
04.07.2009, 23:18
Ich bin jetzt auf ...

Nox Somewhat (Name vergessen ! XD)

... angekommen. Wieviel habe ich denn jetzt noch vor mir ?

Und was, ausser die Monsterdaten + Trophys nehme ich mit ins Postgame ? Sonst nix mehr ?!

Muhrray
04.07.2009, 23:29
Wieviel habe ich denn jetzt noch vor mir ?

Und was, ausser die Monsterdaten + Trophys nehme ich mit ins Postgame ? Sonst nix mehr ?!

Nox ist der letzte Planet, also hast du noch den Final Dungeon vor dir.
jetzt rein storytechnisch ;)

und du nimmst halt auch die gesammelten Waffendaten oder Raumschiffe mit, also alles, was im Menü unter "Sammlung" steht. Rezepturen etc., also alles, was im Menü unter "Daten" steht, nimmste NICHt mit.

und ich glaube auch bei den Trophys nimmst du jetzt nichts mit alla "Du bist im ersten Durchgang 9 Mal mit Sarah gehüft, also brauchst du im 2. Durchgang nur 1 Mal hüpfen für die BT 10 Mal hüpfen", soll heißen, es wird nix addiert.
also schön 10 km in einem Durchgang mit Lymle rumrollen, hurra.

Swordy
05.07.2009, 00:40
Hm, Muhrray, denkst du ich sollte die Post Dungeons auch lieber auf dem höheren Schwierigkeitsgrad machen, also ist es auf Galaxy zu einfach, sobald man seine Waffen mit Synthesis verstärkt hat?

Überlege auch schon, ob ich gleich den zweiten Durchgang mache. Dürfte auch relativ flott gehen, da ich alle Endings hatte und mich so ziemlich auf das KS und die BTs konzentrieren kann.

Übrigens, noch was sehr Amüsantes gefunden^^:

http://www.youtube.com/watch?v=W-0w9lJSR4o

Muhrray
05.07.2009, 00:53
Hm, Muhrray, denkst du ich sollte die Post Dungeons auch lieber auf dem höheren Schwierigkeitsgrad machen, also ist es auf Galaxy zu einfach, sobald man seine Waffen mit Synthesis verstärkt hat?

wie soll ich dir das denn beantworten, wenn ichs gar nicht auf galaxy versucht hab? ;)

Swordy
05.07.2009, 00:57
Oh, dachte du hättest wenigstens kurz reingeschaut und dich danach entschieden, Post Game liegen zu lassen.^^

Naja, ich werd mal schauen.

Muhrray
05.07.2009, 01:04
Oh, dachte du hättest wenigstens kurz reingeschaut und dich danach entschieden, Post Game liegen zu lassen.^^

ne, war halt mehr so ne Extra Motivation es dann auch wirklich nochmal durchzuspielen, um das sehen zu können, was ich noch nicht kenne :p

also, auf Universe ists schon happig, aber machbar.
genauso find ichs auch gut.
wobei natürlich Überfallgegner sehr schnell bei mir momentan im K.O. enden, bin aber auch erst Level 95.

hab den galaxy stand auch gelöscht, insofern kann ich leider auch gerade nich vergleichend schauen.

Swordy
05.07.2009, 01:08
Macht nichts, denke, ich werde es wie du machen, kenne das auch sehr gut mit der Extra Motivation, die BTs tragen sicherlich auch dazu bei. Aber vor allem hat mir das Spiel im Gegensatz zu anderen viel Spaß gemacht, da kann ToV noch warten.

Abgesehen davon ist man sicherlich noch zufriedener, wenn man die EQ auf "Universe" anstatt "Galaxy" besiegt. :p

Muhrray
05.07.2009, 01:23
jo, geht mir absolut genauso.
und da die Kämpfe jetzt auch herausfordernder sind, nochmal besser.

ich wette sollte ich die EQ auf Universe besiegen, kommt 2 Tage später der erste Post mit "Skandal, EQ auf Universe exakt genauso stark wie auf Galaxy" - ach, ich wette gleich noch dazu, dass ich eh vorher aufgebe und es dann wieder auf die KI meiner Frontsau Myiura schiebe, die auch auf "Aus Schwierigkeiten raushalten" einfach keinen Nahkampf scheut :p

StarOceanFan
05.07.2009, 08:39
Übrigens, noch was sehr Amüsantes gefunden^^:

http://www.youtube.com/watch?v=W-0w9lJSR4o

Das klingt ja wirklich wie von Sakuraba gemacht. :D

SteveSunderland
05.07.2009, 08:43
Danke für deine Antwort, Muhrray. ;)

Hm... dann denke ich level ich noch ein wenig, bis ich zum den Rest des Spiels angehe, damit ich ein Postgame starten kann. Ich bekomme ja jetzt sowieso nix auf 100%, soweit ich weiss. Also zum Beispiel die Schätze... einen Ring kriege ich ja eh erst in einem Bonus-Dungeon, oder in einem Raum, den ich beim ersten Run nicht besuchen kann. Von daher... mal sehen wie motiviert ich dann letztlich bin das Postgame durchzuspielen. Ich lege mir sicherheitshalber einen 2. Spielstand von jetzt an, um wenigstens noch zurück nach "Roak" zu können, um die Arena zu rocken. Denn die macht wirklich fetz. :)

Hach, SO4 ist ein tolles Spiel. Gefällt mir total gut. Erinnert mich durch und durch an SO3, welches mir damals auch so sehr gefallen hat. Übrigens läuft doch im "Sanktuarium" die Battlemucke von SO2, oder habe ich mich verhört ?!

Edit

Hier ist ein interessanter link, wo man alle Erfolge finden kann + welche Bonusdungeons es gibt und wo sie sind:

Klick Mich (http://www.gamespot.com/xbox360/rpg/starocean4/hints.html)

Swordy
05.07.2009, 11:16
Bacchus Jump Attack ist und bleibt einfach imba, selbst der Endboss konnte damit stetig gestunned werden. Wollte noch vor dem nächsten Durchgang mit ihm im Colosseum auf Platz 1 kommen und hab mal zum vorletzen Kampf ein Video gemacht^^:

http://www.youtube.com/watch?v=VMvsEFe2nm0

Für die letzten Challenge muss man das Ding leider noch öfters besiegen.

Dantares
05.07.2009, 13:15
Battletrophies kann man Speicher zu Speicher mitnehmen.

@SirSwordy:
Ich hab einige Waffen auf Galaxy synthtisiert, es macht die Dinge etwas einfacher, aber zu leicht bestimmt nicht. Ich weiß ja nicht, was du drauf hast. Hab meist ATK +, EXP +, HP Schaden + und Fol + - Bei Rüstung DFS +

Damit geht das mit den Leveln und dem Geld etwas schneller.

Ich spiele derzeit ToV nebenbei, ich finde, allein schon, weil ich SciFi RPG's geil finde, SO4 echt besser. ToV hat ne "niedliche" Grafik und ist auch so ganz nett, aber Star Ocean motiviert mich einfach mehr.

SteveSunderland
05.07.2009, 19:29
So, bin nun auch durch. Meine Party hatte Level 100 durchschnittlich und ich hatte absolut keine Probleme. Der Endkampf hat aber sicher an die 20 Minuten gedauert...

Habe nach den Credits auch gespeichert, aber meine Frage: Wenn ich den Save lade, dann bin ich wieder beim letzten Savepoint. Starte ich das "Post-Game" denn automatisch wenn ich ein neues Spiel starte und dann die neue Schwierigkeit nehme ? Denn das wird nirgends irgendwie angezeigt als "Post-Game", oder "Neues Spiel +".

Und noch eine Frage, an die die es durch haben:

Ab wo ist den der richtige "Point of no Return" ? Ist es schon ab da, wenn man zum ersten mal runterspringt, wenn man den letzten Planeten besucht ? Oder im "Audienzsaal", quasi beim letzten Savepoint ? Weil, wenn ich den einen Ring jetzt beim nächsten Durchgang hole - wie kann ich dann wieder zum Teleporter zurück ? Laufen, oder gibt es eine andere Möglichkeit ? Denn ich habe keine Möglichkeit gesehen, wenn man erstmal runtergesprungen ist wieder raufzukommen, auch wenn ich nach keiner Möglichkeit gesucht habe.

Und zum Ende auch 'ne Frage:

Was beeinflusst dieses denn ? Habe Muyrias, Bacchus und Reimis Ende bekommen, weiss aber nicht wieso.

Hach, ich freue mich jetzt aufs Post-Game. :)

Muhrray
05.07.2009, 19:46
Habe nach den Credits auch gespeichert, aber meine Frage: Wenn ich den Save lade, dann bin ich wieder beim letzten Savepoint. Starte ich das "Post-Game" denn automatisch wenn ich ein neues Spiel starte und dann die neue Schwierigkeit nehme ? Denn das wird nirgends irgendwie angezeigt als "Post-Game", oder "Neues Spiel +".

Das Post Game startest du, indem du nochmal den Speicherstand vorm Endboss wählst, nachdem du diesen besiegt hast.
dann gehst du halt links oder rechts in den Raum, um den Drachen zu plätten, der den Dunkelheitsring hat, und auf der anderen Seite (halt rechts oder links dann wieder :p) is n Teleporter zurück zur Calnus.

wenn du n komplett neues Game startest, musst du erst wieder einmal den Endgegner plätten, neu laden und dann eben das machen, was da oben ja steht ;)

Ab wo ist den der richtige "Point of no Return" ? Ist es schon ab da, wenn man zum ersten mal runterspringt, wenn man den letzten Planeten besucht ? Oder im "Audienzsaal", quasi beim letzten Savepoint ? Weil, wenn ich den einen Ring jetzt beim nächsten Durchgang hole - wie kann ich dann wieder zum Teleporter zurück ? Laufen, oder gibt es eine andere Möglichkeit ? Denn ich habe keine Möglichkeit gesehen, wenn man erstmal runtergesprungen ist wieder raufzukommen, auch wenn ich nach keiner Möglichkeit gesucht habe.

Point of No Return ist, glaub ich, das Betreten des Raums mit dem Endgegner.
Zur Calnus bzw. zum teleporter kommst du jeder Zeit zurück, es gibt diese Gasbälle, die dich wieder nach oben bringen, wo du runtergesprungen bist. Müssten ganz rechts auf der Map sein.

Was beeinflusst dieses denn ? Habe Muyrias, Bacchus und Reimis Ende bekommen, weiss aber nicht wieso.

Liegt an den Sympathiepunkten, die du mit jedem Chara bekommen hast.
die bekommt man halt durch PA, also Gespräche mit den verschiedenen Leutchen (meistens an Bord der Calnus, manchmal aber auch an bestimmten Orten) ;)

Danke für deine Antwort, Muhrray. ;)

bittschön ;)

SteveSunderland
05.07.2009, 19:58
Und wieder ein herzliches Dankeschön ! :)

Okay, also so läuft das in dem Fall ab... klingt plausibel und ich bin irgendwie ganz schön froh, das ich nicht alles neuspielen muss, zumal ich wie bekloppt gelevelt habe und alle Arbeit umsonst wäre. Cool, gute Sache.

Und noch 'ne Frage zu den Monsterdatas: (Ich bin ganz schön Frage-wütig, wa ? :))

Habe zwar viele Monster besiegt (auch den 50% Erfolg), aber es scheinen immernoch viele zu fehlen (so ca. 50 / 60 ?) - finde ich den Rest dann in den Dungeons, oder gibts auch den härteren Graden neue Monster zusätzlich ?

Swordy
05.07.2009, 20:12
Findest die restlichen Monster/Bosse alle in den Postdungeons. :)

SteveSunderland
05.07.2009, 20:16
Okay, super. :)

Wie hat Edge denn eigentlich überlebt, zur Hölle ?! Der ist doch runtergefallen und aufeinmal stand er im Kampf-Raum ?!

Dantares
06.07.2009, 15:11
Okay, super. :)

Wie hat Edge denn eigentlich überlebt, zur Hölle ?! Der ist doch runtergefallen und aufeinmal stand er im Kampf-Raum ?!

Ich hab aufgehört, mir solche Fragen in Games zu stellen. Denke, dass er auch überlebt hat, weil er die Gene der Muah in sich trägt.

Aber gibt paar kleine Gimmicks im Spiel: Wenn man Bacchus im Spiel hat, sollte man öfter die Tür auf dem Klo öffnen.

Heute hab ich mal einfach auf Roak ins Meer geschaut, man sieht dort ganz selten einen am Ertrinken und nen Wal hin und her schwimmen.

Weiß aber nicht, in wie weit es solche "Besonderheiten" noch mehr im Spiel gibt.

Angeal
06.07.2009, 15:39
Das mit Bacchus habe ich auch schon erlebt, und ist doch etwas seltsam, was macht der da? Muss er Schrauben "ablassen"?^^ (ist ja schließlich 90% Roboter °_°)

Bei manchen Sachen machen sich es die entwickler wirklich einfach.
Einfach irgendwas tolles erfinden, und dann nicht "zu Ende erzählen" ...

Wenn die Muah ja ach so toll waren, sich jeder Krankheit extrem gut und vorallem schnell anpassen konnten - wieso sind sie dann ausgestorben?o_o

Die Echsen Gegner haben sie zwar mal als die "legendären Muah" oder so bezeichnet, und sie sind auf Roak bekannt, aber was hat das zu bedeuten? Das sie auch mal mit Raumschiffen durchs All gereist sind?Sowas wie eine sehr alte Kultur, die sich in der Hochblüte ihrer Zeit selbst vernichtet hat?

Dantares
06.07.2009, 16:10
Das mit Bacchus habe ich auch schon erlebt, und ist doch etwas seltsam, was macht der da? Muss er Schrauben "ablassen"?^^ (ist ja schließlich 90% Roboter °_°)

Bei manchen Sachen machen sich es die entwickler wirklich einfach.
Einfach irgendwas tolles erfinden, und dann nicht "zu Ende erzählen" ...

Wenn die Muah ja ach so toll waren, sich jeder Krankheit extrem gut und vorallem schnell anpassen konnten - wieso sind sie dann ausgestorben?o_o

Die Echsen Gegner haben sie zwar mal als die "legendären Muah" oder so bezeichnet, und sie sind auf Roak bekannt, aber was hat das zu bedeuten? Das sie auch mal mit Raumschiffen durchs All gereist sind?Sowas wie eine sehr alte Kultur, die sich in der Hochblüte ihrer Zeit selbst vernichtet hat?

Nicht nur die Entwickler, ist doch in vielen Filmen nicht anders...

Kennst du den ersten Teil? Da kommen die Muah etwas mehr vor. Ich glaube, es wurde auch erklärt, was mit denen passierte.

StarOceanFan
06.07.2009, 16:23
So, grad den Duplication Skill bekommen. Ultimate Equipment ich komme !! :D

SteveSunderland
06.07.2009, 18:18
Ich habe heute den "Seven Stars" Dungeon betreten. Holla, selbst mit Level 101 im Durchschnitt schwitzt man dort gewaltig... habe dort einen "Wächterroboter" besiegt (Zwischenboss), welcher im Schnitt etwa 100k EXP bringt - dank Synthese habe ich aber 400k EXP nach dem Kampf erhalten. Reimi ist sogar um 2 Level gestiegen. :D

Dantares
06.07.2009, 18:30
Ich habe heute den "Seven Stars" Dungeon betreten. Holla, selbst mit Level 101 im Durchschnitt schwitzt man dort gewaltig... habe dort einen "Wächterroboter" besiegt (Zwischenboss), welcher im Schnitt etwa 100k EXP bringt - dank Synthese habe ich aber 400k EXP nach dem Kampf erhalten. Reimi ist sogar um 2 Level gestiegen. :D

Willste nen Tipp haben?

Wenn du alle deine Ausrüstungen mit Oyakoden und Teekuchen syntetisierst, plus 140% EXP aus den Bonusbattles, brauchst du dir um Geld und um Level keine Sorgen mehr zu machen. Damit hab ich bei Reimi es geschafft, 4 Level mit einen Schlag in dem Dungeon zu bekommen ;)

David Nassau
06.07.2009, 19:22
Wow... ich bin ja echt meilenweit von euch noch entfernt, okay, liegt wohl daran dass ich die letzten Tage mit Party verbracht hab und nicht mit Zocken :D

Also hab ich sehr viele Fragen:
Wie kann ich Waffen synthetisieren?
Wie komm ich an funeral bouquets?
Wie besiege ich die Phantomsoldaten am leichtesten?

danke, euer David Nassau ;)

Dantares
06.07.2009, 19:35
Wow... ich bin ja echt meilenweit von euch noch entfernt, okay, liegt wohl daran dass ich die letzten Tage mit Party verbracht hab und nicht mit Zocken :D

Also hab ich sehr viele Fragen:
Wie kann ich Waffen synthetisieren?
Wie komm ich an funeral bouquets?
Wie besiege ich die Phantomsoldaten am leichtesten?

danke, euer David Nassau ;)

1.) Geht mit einen bestimmten Charakter, den du später bekommst - bei Welch
2.) Item Creation
3.) Wo bist du?

Wenn das auf Aeos ist, kannst du schon syntetisieren. Ich habs beim ersteb Mal auf Galaxie mit ca. Level 40 geschafft. Diesmal (auf Universe - bin an der selben Stelle), mach ich vorher die Astral Cavern - ist ne Sidequest und da gibts gute EXP drin.

Viel Erfolg

StarOceanFan
06.07.2009, 19:56
Hab ich mein Laser Weapon richtig behandelt ?

Also erstmal ein Silverer + 3* 18% Attack + Critical Up

Dann Silverer + Laser Weapon.

War das so richtig ?

Irgendwie kommt mir die Waffe ziemlich schlecht vor. Ist es normal das die Waffe immer noch 900ATK hat?

Dantares
06.07.2009, 20:35
Attack und Defense Seeds bahalte ich mir diesmal für die stärksten Waffen und Rüstungen auf.

Na die Waffe hat jetzt 900 ATK + 18%. Du merkst es beim anlegen. Der Attackwert des Charakters müsste sich um 900 + 18% von den 900, sowie 18% von den ATK Wert des Chars steigern.

Was ist da bei dir als Endwaffe rausgekommen? Musst mal mit X durchblättern. Siehst dann dort die Eigenschaften der Waffe.

David Nassau
06.07.2009, 20:36
1.) Geht mit einen bestimmten Charakter, den du später bekommst - bei Welch
2.) Item Creation
3.) Wo bist du?

Viel Erfolg

Ja, bin auf Aeos, hab aber nichts vom synthetisieren gelesen. Meine Leute sind alle über level 40 aber die Phantomsoldaten sind zu viele und zu stark... die verlieren einmal sehr wenig Energie und danach wieder sehr viel, versteh das nicht -.-

und was Sidequests angeht mach ich überhaupt keine... ich find das Spiel nicht besonders weswegen mir alle Quests egal sind, sogar das Kolosseum.
Will das Game nur durchzocken, mehr dann auch nicht. ToV ist um Längen besser und mach mir mehr Spaß... aber ja, wo is diese Astral Cavern?

StarOceanFan
06.07.2009, 20:48
Attack und Defense Seeds bahalte ich mir diesmal für die stärksten Waffen und Rüstungen auf.

Kannste doch via Duplication verdoppeln, nix mit aufheben. :D

Mir ist grad aufgefallen das ich ja noch 15 Slots zum synthen auf der Laser Weapon frei habe. Ok, deswegen ist sie noch "verhältnismässig" schwach.

Muss ich mir wohl jetzt noch ein paar Ashlay Barnbeldt Jewels besorgen. :D

SteveSunderland
06.07.2009, 22:37
Habe mir die Samen diesmal aus Intuition allesamt aufbewahrt ! Noch keinen verwendet ! :)

Habe eben im "Seven Stars" einen Bogen für Reimi gefunden, welcher 3 freie Slots hat und ihren Attack mal eben auf 3000 boostet. Wenn ich sowas noch für Edge und Arumat finde, dann wird synthetisiert + Kenntniss "ATK Boost Max.", dann geht das sicher gut ab, denke ich. ;)

@David:
Lvl. 40 ist etwas wenig, meine ich. Ich war an der Stelle schon auf Lvl. 60, oder so. Hatte dann aber wirklich keinerlei Probleme. Vielleicht levelst du noch ein wenig und beschäftigst dich mit Synthese - in der Calnus Item Creation starten, dann kannste das dort unter "Kochen, etc." auswählen. Brauchst eigentlich nur eine Waffe mit möglichst 4 freien Slots, Opferpuppen, Curryreis und Aquabeeren. Synthetisierst dann Opferpuppe mit Aquabeere, das Resultat dann nochmal mit Aquabeere, das Resultat daraus mit Curryreis, dann die Waffe mit dem Resultat daraus. So kannste allein aus der Waffe +80% mehr EXP rausholen - wenn du das dann noch mit den Waffen aller 4 aktiven Mitglieder machst, dann haste alleine durch die Waffen 320% mehr EXP nach den Fights. Damit kannste recht flott leveln.

Astral-Höhle ? Da musstest du doch sowieso schon durch. (Weg zum Pugatorium)

Dantares
06.07.2009, 22:57
Die Astral Cave ist ne Sidequest

Man muss erst zu Lias in Astral gehen und für ihn 30 Wüstenoger killen, dann eröffnet er die Quest Rumble in the Caves. Dort gibt es auch einen optionalen Zwischengegner.

Man kann die Samen syntetisieren, bin aber zu faul, andauernd 11x magischen Ton zu suchen.

Mir gefällt zwar Tales of Vesperia recht gut, aber SO 4 finde ich irgendwie besser. Die Dungeons sind gigantischer und die Städte größer. Da ich mehr auf diese 3D CGI Grafik abfahre, finde ich den Rest sehr gut gelungen und Roak ist sowieso von der Grafik her, das genialste Stück im Spiel. Zocke derzeit beide Teile - aber ToV mehr nur schnelle durch und bei Star Ocean nochmal die Events zu genießen. Bin aber eigentlich nur geil auf den Chaos Mode. *lol*