PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin leitet Vista bei Zugriff auf Program Files um?

gas
16.07.2009, 20:41
Maker normal unter Vista installiert, Projekt erstellt, Ressourcen importiert und Maps gezeichnet. Aber: Der Projektordner unter C:\Program Files\RPG-Maker\PROJEKTNAME ist noch immer leer. Wohin hat Vista meine Dateien umgeleitet?

Ich habe durch die Forensuche bereits herausgefunden, dass man unter Vista den Projektordner an einem anderen Ort als Program Files speichern sollte, oder alternativ den RPG-Maker immer als Administrator ausführen muss. Jetzt würde ich gerne noch meine verlorengegangenen Dateien retten. :(

Rusk
16.07.2009, 20:47
Gib mal bei der Suchfunktion von Vista den Namen des Projekts ein.
So müsste es sich finden lassen.

gas
16.07.2009, 20:51
Hab' ich versucht, aber es wird nichts gefunden. Auch nicht, wenn ich den Dateinamen der Ressourcen eingebe.

Rusk
16.07.2009, 20:59
Hm, entweder wirds wohl das Projekt nicht geben oder die Suchfunktion sucht dort nicht. Hast du schon alle Orte durchsucht, außer den Partitionen?
Gemeinsame Dokumente oder wie die alle bei Vista heißen. (verwende XP)

gas
16.07.2009, 21:24
Ich habe alle Partitionen durchsucht und nichts gefunden. Vielleicht speichert Windows den Kram unter irgendeinem kryptischen Namen und merkt sich intern, wo die Dateien liegen. Trotzdem danke.

Habe das Problem aber gerade gelöst. Wenn man seine vagabundierenden Dateien retten will, muss man folgendes machen:

RPG-Maker starten, Projekt öffnen (aus dem Projektordner unter Program Files)
Der Maker lädt das Projekt von dem geheimnisvollen, unbekannten Ort.
Im Menü Project > Make game disk... wählen
Irgendwo abspeichern, die exe-Datei installieren
In dem installierten Ordner sind alle Dateien drin. Man kann ihn dann an einen nicht zugriffsgeschützten Ort verschieben und dort mit dem Maker öffnen.

Dhan
17.07.2009, 07:55
Ersetz mal im Pfad Program Files durch Programme. Vista speichert Ordner zum Teil einmal mit englischem und einmal mit deutschem Namen wenn du die deutsche Version benutzt. Ja, das ist dämlich.

Ansonsten, wenn man im Maker öffnen kann, geh doch einfach mal den Speicherbaum im Maker nach oben und schau, wohin das führt

R.D.
17.07.2009, 08:58
Ersetz mal im Pfad Program Files durch Programme. Vista speichert Ordner zum Teil einmal mit englischem und einmal mit deutschem Namen wenn du die deutsche Version benutzt. Ja, das ist dämlich.

Das sit unter Vista nicht das Problem. selsbt wenn du unter "Programm Files speicherst, sind die Programme im "Programme"-Ordner.
(oder hab ich da jetzt was miss verstanden?)

Imho liegt das nicht an Vista, denn ich kann ja auch Projektordner wohin ich will speichern ohne irgendwelche Probleme http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Don Cuan
17.07.2009, 10:14
Deine Dateien wurden wahrscheinlich nie gespeichert, weil du als normaler Nutzer keine Rechte hast, irgendwas unter Programme bzw. Program Files zu schreiben. Programme ist nur eine Art "Hardlink" auf Program Files, es dürfte keine Unterschiede machen, den einen oder anderen Namen zu verwenden.

Du könntest nach den Maker-typischen Datei-Endungen wie *.lmt suchen, aber mach dir nicht zu viel Hoffnung, etwas retten zu können. Und wenn es doch geht, umso besser.

edit:
Man lernt nie aus…

Cherry
17.07.2009, 18:08
C:\Users\deinUsername\AppData\Local\VirtualStore\Program Files

Da kommst du am schnellsten hin, indem du Win+R drückst und dann eingibst:

shell:local appdata\virtualstore\program files

gas
17.07.2009, 20:41
C:\Users\deinUsername\AppData\Local\VirtualStore\Program Files

Da kommst du am schnellsten hin, indem du Win+R drückst und dann eingibst:

shell:local appdata\virtualstore\program filesTatsächlich, da sind meine Dateien, und noch ein paar andere, die ebenfalls Vistas merkwürdigem Schreibschutz zum Opfer gefallen sind. Danke.