Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Final Fantasy XIV Online Thread #2
Hey, Zeit für einen neuen Thread. Der erste ist dort zu finden.
Mir ist aufgefallen, dass ich noch gar nichts zum Logo des Spiels gesagt habe, wobei mich diese Nebensache bisher immer wahnsinnig beschäftigt hat *g*
Insgesamt finde ich es ganz okay, hat sowohl positive als auch negative Aspekte. Erstmal ist es wunderbar, dass auf diese furchtbare farbige Umrandung verzichtet wurde, die es bei den Logos zur Fabula Nova Crystallis Reihe gibt. Bei FFXIII fällt das helle Grün nicht so sehr auf, aber das Blau von Versus und das Gelb von Agito, die den jeweiligen Schriftzug umhüllen, sehen imho total dämlich bunt und überladen aus. Das hat nichts mehr von der edlen Einfachheit der früheren Titelbilder. Ich hoffe ja nach wie vor darauf, dass die Logos von Versus und Agito bis zum Erscheinen nochmal überarbeitet werden.
Sehr schön auch, dass die unterstreichende Linie beim XIVer Schriftzug wieder durch den "Online"-Hinweis unterbrochen wird, genau wie bei XI nur in einer anderen Farbe, nämlich gelb-orange anstatt blau. Das verdeutlicht die Rolle des Spiels als eine Art indirekter Nachfolger zu XI. Auch das Artwork von Amano halte ich prinzipiell für sehr gelungen, besonders das Gesicht des Humes, das einem da entgegenstarrt, erinnert an frühere Werke und Logomotive der Serie.
Schade allerdings, dass der Trend mit den sichtbaren und eingefärbten Stiftzeichnungen beibehalten wurde. Ich hatte gehofft, dass man nach den Fabula Nova Crystallis Projekten komplett zum alten Stil zurückkehrt. Damals sah man keine Linien, alles war in einem einzigen zusammenhängenden Farbverlauf gestaltet, die Zwischenräume oder Kontrastbereiche blieben weiß. Man konnte vielleicht weniger Details erkennen, dafür wirkte das Ganze aber auch viel erhabener und weniger überladen. Im Logo von XIV ist es imho glücklicherweise zwar bei Weitem nicht mehr so schlimm wie in den XIIIer-Teilen, aber trotzdem stören mich vor allem diese nach rechts weisende, rote Hellebarde und das große, nach unten rechts in den Vordergrund zeigende, graue Schwert, denn die hätten im klassischen Stil eine andere Farbgebung bekommen. Wo ich grade von Farbgebung spreche - weniger wäre hier vielleicht mehr gewesen. Ich meine orange zu rot zu violett, grau und hellblau? Wenn die Farben flächiger verteilt wären wie in FFX, dann sähen so viele Übergänge vielleicht richtig gut aus, aber hier ist es ein bisschen seltsam bunt geworden.
Bin alles in allem schon zufrieden damit, aber es wäre trotzdem mehr drin gewesen. Vielleicht können sie ja XV noch in dieser Art machen und sich anschließend wieder stärker an den alten Logos orientieren. Nicht nur was Farben und Stil angeht, sondern auch in Bezug auf das Motiv selbst. Mal ehrlich, irgendwann geht es doch nicht mehr noch bombastischer. Ich finde, so ein vergleichsweise simpler und kleiner Planet mit Meteor wie in VII oder der Kristall aus IX oder auch nur der Dragoon aus IV, das kleinste Logomotiv der Serie, haben eine viel größere Symbolwirkung und Anziehungskraft als dermaßen komplexe Gebilde wie nun bei XIII und XIV. Bescheidenheit kann auch eine Tugend sein ;D
Eine Kleinigkeit nervt mich noch, die aber in Zukunft kein Problem mehr sein sollte. Da das Spiel zuerst auf nicht-japanischen Messen vorgestellt wurde, fehlt der ergänzende Schriftzug in Katakana, der normalerweise immer unter dem Hauptschriftzug steht. Dass der auch hier wieder dabei ist zeigen diverse Scans aus japanischen Magazinen. Im Moment gibt es das Logo des Spiels aber afair nur ohne Kana in guter Qualität.
So. Kaum zu glauben, dass man so viel über etwas so Unwichtiges schreiben kann? Nuja, wie hieß es noch gleich ... Tradition ist nicht das Verwahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers ^_~
Zurück zum Spiel. Laut einem aktuellen Interview soll Final Fantasy XIV etwa zu 40 bis 50% fertiggestellt sein und man hat das Projekt relativ früh der Öffentlichkeit präsentiert, um die Meinungen der Spieler noch mit in die Entwicklung einfließen lassen zu können. Klingt doch ganz ordentlich. Aber wenn es wirklich erst 50% sind, kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass das Spiel wirklich noch 2010 erscheinen wird.
Inzwischen wurden auch Bilder von ein paar neuen Gegnern gezeigt, die meiner Ansicht nach erstaunlich realistisch bzw. detailliert aussehen, insbesondere für ein MMORPG:
http://final-fantasy-future.de/cms/images/stories/news/070909/ff14_2.jpg
Von Final Fantasy Future
Schöner OP ^^, aber hättest dann ruhig das Logo auch ganz oben posten können :D
Ausm Gaf:
rykomatsu posted these on ps3forums from the new famitsu dengeki
FFXIV
-Necklaces, belts, and rings, unlike XI, will be reflected graphically when equipped
-It seems as though westerners translated my comments as "everything would be seamless" but in actuality not everything from towns and the worlds will be seamless
-Seamless movement in an area equivalent to the size of a region in XI will be possible.
-You will be able to draw weapons in towns.
-Battles with enemies will take into account front/back/left/right positioning. Haven't thought about elevation effects
-Characters will not age, however, you will be able to change your hairstyle
-Deterioration of weapons may be reflected graphically as well
-Translated in the west as fully voiced, but not all NPCs will have voice
-Etherlite (sp?) is not just a warp device, but can also be a place for people to gather
-Character movement utilizes motion capture. Was not used at all in XI
-Character's visual expressions will also change during the game
-Basic play will be in windowed mode, rather than full screen mode for PC version
-Miquottes only have ears above (positioning?). Some Miquotte will have glasses like Humans (forget what they're actually called) but please don't ask why they can wear glasses (probably due to ear stem positioning vs. ear position)
Tanaka: Even with this, graphics are at around 50%. Please look forward to the graphical aspect
:Q_____
Klingt immer besser!
Bis evtl auf:
It seems as though westerners translated my comments as "everything would be seamless" but in actuality not everything from towns and the worlds will be seamless
D:!
Book of Twilight
09.09.2009, 18:12
Mit vorsicht zu geniessen^^
Sollen geleakte Infos aus der nächsten Famitsu sein, von denen aber bisher niemand Scans, oder sonst irgendwelche Textausschnitte direkt zu Gesicht bekommen hat. Die Infos beziehn sich alle auf eine Übersetzung die jemand online gestellt hat, ohne direkt "Beweise".
Ich geh zwar davon aus, das alles davon der Wahrheit entspricht, aber ich dachte ich weise trotzdem mal darauf hin xD
Ansonsten, need FFXIV immer noch!
Blade_ss
10.09.2009, 07:40
in der heutigen famitsu is kein ffxiv drin. erst nächste woche. also stimmen die angaben da oben eher nicht...
aber dengeki is einiges drin. mal schaun was es da drin neues gibt.
Bis evtl auf:
It seems as though westerners translated my comments as "everything would be seamless" but in actuality not everything from towns and the worlds will be seamless
D:!
Naja, von Stadt zu Field ist ja nicht so tragisch. Solange man sieht was hinter dem "Übergang" los ist und das nicht ein komplett anderer Raum ist ^^
Aber was ist der Unterschied zwischen Area und Region http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif ?
Blade_ss
11.09.2009, 07:55
info stammte nicht aus der famitsu, sondern dengeki ;)
http://ffxiv.zam.com/story.html?story=19635
also fields and towns
auch komisch. und schlechte argumentation. von wegen damit die leute in ruhe vor den monstern rasten können. so ein schwachsinn. das ist eine einfache programmierung wo man einen radius festlegt den die mobs nicht überschreiten können. oder sogar einen radius um ein dorf oder eine stadt...
hab irgendwie schon wieder das gefühl, dass die mobs einen 2 minuten lang verfolgen werden... -_-
auch komisch. und schlechte argumentation. von wegen damit die leute in ruhe vor den monstern rasten können. so ein schwachsinn. das ist eine einfache programmierung wo man einen radius festlegt den die mobs nicht überschreiten können. oder sogar einen radius um ein dorf oder eine stadt...
Naja, man weis ja nicht wie es nun aufgebaut ist. Aber vieleicht hatten sie die befürchtung das man Mobs in die stadt ziehen kann. Jenachdem wie stark der mob ist oder sogar ein HNM etc ist.. koennte das bei ffxi zumindest böse enden ^^
Ein lade balken unterbindet dies natürlich kompett. Obwohl ich auch lieber keine hätte.
Book of Twilight
11.09.2009, 15:00
Also rein vom Interview her war jetzt ja nicht rauzulesen das einem die Mobs nicht über die Grenze einer Stadt folgen können sollen, sondern das man auch innerhalb der Zones beruhigt resten können soll, ohne Angst zu haben von den Mobs verfolgt zu werden. Also vermute ich in der Hinsicht doch eher was in richtung WoW oder ähnliches, wo einen zwar Mobs aggron, aber nach 10sek rennen wieder abhaun. Find ich jetzt wieder positiv noch negativ. Gab zwar viele Frust Momente wegen endlosen zonens in FFXI, aber andersrum hat man so auch viel "vorsichtiger" gespielt^^
Aber mir is das eigentlich recht so.
Ansonsten, ich find die Idee mit den Farben der Ausrüstung selbst bestimmen zu können, wenn man sie als Crafter selber herstellt echt klasse :) Gibt ja schon in vielen MMORPGs die Möglichkeit gewisse Flächen der Rüstung einzufärben, wenn das jetzt nur als Crafter mit der eigenen Rüstung möglich ist, gibt es dem ganzen noch en bissle mehr Unique Style :) Und das einem nur Schmiede die Ausrüstung reparieren können find ich auch nicht übel. Man sollte nur evtl. auch NPC Schmiede einbauen, in der Anfansgzeit vor allem, wo einfach nicht so viele craftings geskillt haben xD
Alles in allem bin ich mit allem was zu FFXIV an Infos kommt immer recht zufrieden, klingt alles immer nach FFXI ohne die "scheiss" Sachen, was mir persönlich am besten gefällt :)
Ansonsten, ich find die Idee mit den Farben der Ausrüstung selbst bestimmen zu können, wenn man sie als Crafter selber herstellt echt klasse :)
Ist das nur eine Idee, oder ein konkretes Vorhaben? Letzteres wäre ja genial.
Hab echt Lust bekommen das Spiel zu spielen. Zwar werde ich es nicht mehr so ekszessiv wie FFXI spielen, aber das FFXIV scheint ja nun auch Inhalte für Gelegenheitsspieler zu liefern. Daher kommt in nächster Zeit ne PS3 ins Haus :D
Gogeta-X
13.09.2009, 01:59
Bist du DER Kazaana? O_o
Yep, ich bin mir nicht ganz sicher, aber warst Du nicht Marcio? Ich war früher ja schon mal angemeldet, war aber wohl zu lange inaktiv, oder hab meinen Nick vergessen... ._.
Meine Schwester will das Spiel übrigens auch anspiele ;)
Und ich hab gestern noch gedacht den Namen kennst doch irgendwoher und irgendwie hatte ich so 'ne PLD Assoziation im Hinterkopf 8)
Gogeta-X
13.09.2009, 12:12
Genau der bin ich ;)
Cool wieder mal was von dir zu hören! ^^ Ist immer wieder schön von altverschollenen zu erfahren,dass Sie noch leben. ;D
Jaja, die gute alte Hamster-Zeit *in Erinnerung schwelg*
Wie ich herauslese, seid ihr beide dem Spiel ja auch nicht abgeneigt, oder? Viele Sachen, die mich an FFXI gestört haben, scheinen ja dieses Mal richtig gemacht zu werden. Schnellere Wege von A nach B dank Teleport und Inhalte für Gelegenheitsspieler um nur mal zwei zu nennen. Dass Uematsu den OST macht finde ich auch gut, denn das Gedudel in Sandoria und co kann man sich schon nach 10 Stunden Spielzeit nicht mehr anhören. Da vertraue ich ihm einfach mal, dass er das vernünftig macht.
Wusste ichs doch, dass Du Marcio bist. Irgendwie war da doch was mit Gogeta, Nocci hat wenigstens den gleichen Namen wie damals im Spiel. Nocci war BLM, oder? Cejian hab ich hier auch schon gelesen... Tümmeln sich ja noch einige von damals hier.
Etwas OT: Nachdem ich gerade eine FF Community verlassen habe, suchte ich eine neue, aber von den alten, in denen ich früher mal war, ist keine mehr über, oder hat ein Publikum, welches nicht so auf meiner Wellenlänge ist. Aber dann hab ich dieses Forum (wieder)gefunden und lasse mich hier mal nieder.
Nocci war früher hauptberuflich BRD und hat dazu als WHM angefangen. BLM war ich bevor ich mich entschieden habe meine Klamotten rot zu färben. :D
Book of Twilight
13.09.2009, 16:36
Tja...ich war nie auf Odin zu meiner FFXI Zeit^^
Also kenn ich die ganze Hamster Generation nicht :p
Aber wegen dem was ich meinte, also zu lesen war das es ein konkretes Vorhaben sein soll. Also Crafter die ihren eigenen Kram herstellen, sollen die Farbe beeinflussen können, aber eben "nur" für sich selbst. Find ich persönlich gut so, so gibt es dem ganzen halt doch etwas spezielleres, wenn nicht gleich jeder mit den gleichen Farben im Equip rumrennt. Sofern das Craft System nicht so stark vereinfacht wird wie in WoW, aber auch nicht so extrem wie in FFXI bin ich auch zufrieden, en guter Mittelweg wäre nett :)
PS: Ich hoff mal man kriegt zu FFXIV Zeiten dann einigermassen alle Deutschen/Österreicher/Schweizer zusammen auf den gleichen Server, das sich ne vernünftige Community aufbauen lässt, auch End-Game technisch. Hab nichs gegen die Internationalen Server...aber rein Zeitbedingt will ich auf jeden Fall versuchen eher was deutschsprachig orientiertes im Endgame auf die Beine zu stellen^^ Kein Bock wieder nachts um 2 irgendwelche Schedules zu erfüllen, weils ne PST/CST LS ist...
Allem vorran sind dann aber natürlich deutschsprachige mit Skill notwendig :p
Soultaker
13.09.2009, 18:24
Hm, Schade, ich spiele eigentlich keine MMORPG´s deshalb muss ich leider auf FFXIV verzichten. Was aber positiv auffällt ist, die neuen Grafiken zu den Monstern. Der Morbol hat extrem starke Veränderungen hinter sich, bleibt aber doch beim Serienmäßigen. Man hat viele Details stark herausgehoben, was ihn somit viel "schicker" macht. :D
Das Puk ist knuffig ^_^:A
Was ist Hamster?
@Enkidu: Hast das "Nerds onry" vergessen ^^
Book of Twilight
13.09.2009, 18:31
Hamster Linkshell war damals die große Deutsche Community Linkshell auf Odin^^ Waren eigentlich alle von SquareNet dort etc.
@Puma: Wenn du allgemein keine MMORPGs spielst, dann bleib auch lieber von FFXIV weg xD Es wird dich verschwlingen und dein RL absaugen bis du nur noch eine seelenlose tote Hülle bist, die im Kopf nur noch Makros runterrattert ;)
Ein Zustand den ich nicht befürworte, ich bei mir selbst aber wohl nur schwer verhindern kann wenn es erst mal erschienen ist xD Ich hoff nur meine Freunde(die nicht FFXIV spielen) und meine Freundin können mich im RL halten xD
PS: Etwas übertrieben dargestellt natürlich :p Aber ich hab schon sehr großes Suchtpotential was MMOs angeht...kann aber anders wie viele einfach aufhören, wenn es zu viel wird und dann is auch Schluss xD(wobei ich natürlich anstrebe eher en guten Mittelweg zu finden ;))
Hmm, wenn man die Klamotten nur selbst färben kann, dann muss man den Craft ja selbst skillen. Wie Du schon meintest, wäre es da erfreulich, wenn das etwas einfacher geht, als in FFXI. Aber bei WoW war es dann doch zu leicht meiner Meinung nach. Da bin ich also ganz bei Dir ;)
Zu den Communitys muss ich noch sagen, dass ich es sehr angenehm fand, dass man sich mit Amis und Japanern den Server geteilt hat. Das möchte ich nicht missen. Genauso wenig möchte ich die Steuerung mit der Tastatur nicht missen. Ich habe keine Lust noch ne Maus dazu zu benutzen. Aber da ich den Teil wohl eh auf der PS3 spielen werde, gehe ich mal davon aus, dass ich um die Maus herumkomme.
Book of Twilight
13.09.2009, 18:50
Hmm, wenn man die Klamotten nur selbst färben kann, dann muss man den Craft ja selbst skillen. Wie Du schon meintest, wäre es da erfreulich, wenn das etwas einfacher geht, als in FFXI. Aber bei WoW war es dann doch zu leicht meiner Meinung nach. Da bin ich also ganz bei Dir ;)
Zu den Communitys muss ich noch sagen, dass ich es sehr angenehm fand, dass man sich mit Amis und Japanern den Server geteilt hat. Das möchte ich nicht missen. Genauso wenig möchte ich die Steuerung mit der Tastatur nicht missen. Ich habe keine Lust noch ne Maus dazu zu benutzen. Aber da ich den Teil wohl eh auf der PS3 spielen werde, gehe ich mal davon aus, dass ich um die Maus herumkomme.
Gegen die Int. Server selbst hab ich überhaupt nichts, ich fande es immer sehr angenehm egal wann einzuloggen und immer genug Leute online zu sehn, damit man auch was machen kann. Nur eben im Zusammenhang mit dem Endgame System von FFXI hats mich auf Dauer einfach zu sehr geschlaucht immer nachts Events mitzumachen und je nach HNM Zeitfenstern immer online zu sein wenns ging. Daher würd ichs begrüßen wenn ich in der Hinsicht zumindest genug Potential an EU Spielern zusammenbekomm um sowas in EU Zeiten abzuhalten, da ich von Timed Spawns in FFXIV eh nichts mehr sehn werde(hoffentlich). En paar NMs von mir aus, aber nichts Endgame bezogenes, da kann ruhig alles auf Guildleve basieren oder Instanzierten Bereichen^^
War der Grund warum ich irgendwann einfach auf WoW umgestiegen bin. Zeitplan nach EU Zeiten und alles instanziert, daher alles genau über Wochen hinweg planbar. So konnte man ohne Probleme festlegen, wo geh ich mit, wo nicht, wann hab ich keine Zeit/Bock etc und dann wars gut. WoW selbst hat mir zwar auch viel Spass gemacht bis zu nem gewissen Punkt in WotLK, wo ich dann auch dort gequittet hab, aber an FFXI ist es von den "A-HA" Momenten nie rangekommen und die erhoff ich mir in FFXIV wieder :)
Und in WoW war nachts alles tot...da begrüße ich dann schon die Int. Server wieder, nur hoff ich eben auf "faires" Endgame, das man auch unabhängig von Zeitzonen betreiben kann :)
Dafür bin ich einfach zu Endgame-orientiert und sollte das in FFXIV wieder Probleme bereiten, was ich eigentlich nicht vermute, dann wäre das richtig scheisse xD Anders kann ichs nicht ausdrücken^^
Aber allgemein scheint ja das Guildleve System genau gegen sowas eingebaut zu sein. HNMs spawnen durch Guildleve, die dann vermutlich auch nur zeitlich begrenzt "absolviert" werden können. Also ein Nidhogg auf Wunsch sozusagen. Odin in FFXI war ja ne nette Idee um auch abseits von Time-Windows mal an E, M Bodys etc ranzukommen, aber rein vom Aufwand her kein Vergleich zu nem schnellen direkten Kill der Kings :/
http://jp.finalfantasyxiv.com/newsletter/0909/imgs/image.jpg
http://na.finalfantasyxiv.com/
Auch hier (http://gamevideos.1up.com/video/id/26514) gibt es den neuen Trailer von der TGS (lädt bei mir wesentlich flüssiger als auf der offiziellen Seite).
Schick, schick kann man da nur sagen. Offensichtlich wurde dieses langgezogene horizontale Artwork mit den vielen Charakteren auch in einer FMV oder dem Intro verarbeitet *g*
Man gewinnt doch langsam aber sicher einen umfassenderen Eindruck vom Spiel. Gefällt mir wirklich sehr gut. Vor allem, weil in dem Video auch einige neue Szenen in Spielgrafik enthalten sind, an die qualitativ imho kein anderes aktuelles MMORPG herankommt. Auch die Musik ist nicht zu verachten.
http://npshare.de/files/9676f8ee/noyphh.jpg
Wie geil is das denn bitte? :O Das Piano stück ist ja mal einfach nur awesome!
"For Beta test details, visit the official site and subscribe to the FFXIV newsletter!"
Noch ende des jahres? please? ._.
Book of Twilight
24.09.2009, 14:19
Wollte auch schon sagen, als das Theme zum schnelleren "Battle" rüberschwenkt war ich wirklich überrascht :) Hatte nicht erwartet schon großartig neue Musikstücke zu hören in neuen Trailern :D
Mal davon abgesehn das es sich im Moment zumindest wirklich hervorragend anhört ^^
Und ich find den Trailer allgemein auch absolut super xD Liegt wohl daran das ich FFXIV super finde und überhaupt und alles. SUPER(stellt euch Franky vor wie er Super sagt :p)
Ich bin schon seit Anbeginn der Zeit auf allen FFXIV Seiten registriert xD Sobald es möglich war hab ich mich in jeder Sprache auf jeder Version angemeldet :) Nur lustigerweise kam noch nicht ein Newsletter von irgendwoher, nicht mal zu irgendwelchen kleinen News xD
Ich bete einfach nur für einen Beta Test noch für dieses Jahr(der ja angestrebt wird) und falls ich kein Client/Key abkriegen sollte, werd ich mich auch nich davor scheuen einen auf eBay zu kaufen!!!! Gott ich will dieses Spiel >.< Ich hoff jedoch das es auch Beta Möglichkeiten für PS3 Spieler geben wird und falls nich, mein PC packt FFXIV mit Sicherheit nicht, dann muss ich vom PC eines Kumpels aus spielen xD Mir letztendlich scheiss egal wie, hauptsache spielen!!!!!!
PS: Hoffen wir mal das in irgendwelchen Interviews noch ein paar weitere spezifischere Infos entlockt werden können, ich hab mich die ganze Zeit auf Neues von der TGS gefreut, da will ich nich das es heute schon vorbei ist mit dem Trailer xD
edit: Laut gewissen Live Blog Einträgen sollen zu FFXIV keinerlei neue Infos auf der TGS rausgebracht werden :/
Wollte auch schon sagen, als das Theme zum schnelleren "Battle" rüberschwenkt war ich wirklich überrascht :) Hatte nicht erwartet schon großartig neue Musikstücke zu hören in neuen Trailern :D
Mal davon abgesehn das es sich im Moment zumindest wirklich hervorragend anhört ^^
Und ich find den Trailer allgemein auch absolut super xD Liegt wohl daran das ich FFXIV super finde und überhaupt und alles. SUPER(stellt euch Franky vor wie er Super sagt :p)
Ich bin schon seit Anbeginn der Zeit auf allen FFXIV Seiten registriert xD Sobald es möglich war hab ich mich in jeder Sprache auf jeder Version angemeldet :) Nur lustigerweise kam noch nicht ein Newsletter von irgendwoher, nicht mal zu irgendwelchen kleinen News xD
Ich bete einfach nur für einen Beta Test noch für dieses Jahr(der ja angestrebt wird) und falls ich kein Client/Key abkriegen sollte, werd ich mich auch nich davor scheuen einen auf eBay zu kaufen!!!! Gott ich will dieses Spiel >.< Ich hoff jedoch das es auch Beta Möglichkeiten für PS3 Spieler geben wird und falls nich, mein PC packt FFXIV mit Sicherheit nicht, dann muss ich vom PC eines Kumpels aus spielen xD Mir letztendlich scheiss egal wie, hauptsache spielen!!!!!!
PS: Hoffen wir mal das in irgendwelchen Interviews noch ein paar weitere spezifischere Infos entlockt werden können, ich hab mich die ganze Zeit auf Neues von der TGS gefreut, da will ich nich das es heute schon vorbei ist mit dem Trailer xD
edit: Laut gewissen Live Blog Einträgen sollen zu FFXIV keinerlei neue Infos auf der TGS rausgebracht werden :/
Meine rede XD
Habe angefangen zu sparen damit ich mir notfalls 2 neue PC zusammen stellen kann wo FFXIV flüssig leuft (2 weil meine frau mich erschlägt wenn nur ich spiele).
Daher kann ich dir nur zustimmen :)
Book of Twilight
24.09.2009, 15:36
Meine rede XD
Habe angefangen zu sparen damit ich mir notfalls 2 neue PC zusammen stellen kann wo FFXIV flüssig leuft (2 weil meine frau mich erschlägt wenn nur ich spiele).
Daher kann ich dir nur zustimmen :)
Ein Freund von mir hat erst vor 2 Monaten en komplett neuen Gaming PC gekauft, der würde FFXIV denke ich mal ohne Probleme packen(sofern ich auf PS3 nicht Beta spielen kann) :)
Wie gesagt letztendlich is es mir scheiss egal wie ich die BETA spielen kann, die "Vollversion" hol ich mir dann eh auf PS3, bin eben mehr der gemütliche vorm Fernseher Spieler :) Aber für die Beta würd ich auch auf nem Atari 2600 spielen wenns nich anders geht xD
Am Ende kann ich Square Enix nur danken das sie FFXIV erst dieses Jahr angekündigt haben und es nächstes Jahr schon rauskommt, hätten sie es vor 2 Jahren angekündigt würde ich mittlerweile vermutlich am Strick baumeln, weils immer noch nich da ist xD
@Nickname: Zum Glück hab ich mir erst letzte Woche Fallout 3 bestellt, dann hab ich bis Uncharted 2 und Assasins Creed 2 noch gute Kost abzuarbeiten :p
Wurde auch langsam Zeit den titel nachzuholen :)
So viel neues hat der Trailer ja eigentlich nicht offenbart, da es ne FMV Sequenz war, oder nicht? Dann wäre die Grafik nämlich wenig aussagekräftig...
Leider wurden noch keine neuen Rassen vorgestellt und das erwarte ich schon von einem neuen FF Online. Das kann ja nicht sein, dass sie nur FFXI "recyceln". Zumindest männliche "Mithras" würden dem Spiel mal ganz gut tun.
In der Sequenz sieht man, dass ein Taru auf einem Tisch sitzt. Mich würde ja mal interessieren, welche neuen Möglichkeiten für Gestiken eingebaut werden.
Blade_ss
28.09.2009, 12:52
nein der trailer von der TGS ist nicht zu 100% CG/FMV.
sieht man eindeutig, wenns zu ingame sequenzen umspringt.
die ganze szene in dieser "Bar" zB, oder der galka und die mithra (bin zu faul mir die neuen namen zu merken...^^). die schiffszene wieder. klar so wirst du es selber nicht sehen. dsie haben halt die kamera cineastisch in der ingame grafik verwendet.
Book of Twilight
28.09.2009, 13:05
Jo, wie Blade_ss schon geschrieben hat, die gesamte Anfangsszene in der Bar besteht aus Echtzeit Grafik(letztendlich In-Game muss man abwarten, aber ich denk schon^^)
Die Szene wo der Roagadyn das Sonnenlicht versucht zu verdecken und die Mi'Quote am Boden sitzt und die Kampfszene auf dem Schiff wo die Mi'Quote gegen die vielen Quallen kämpft, is alles Echtzeit, also geh ich mal davon aus dass die Grafik In-Game auch drin ist^^ Wenn dann müsen sie vllt nur wegen Performance Abstriche machen, aber die werden sich sicherlich in Grenzen halten.
Worauf ich aber auch zu sprechen kommen wollte...in dem Trailer sieht man ja wie sich der Hyuran Guildleves anschaut. Als der Trailer dann zum Battle Theme umschwenkt, sieht man kurz wie er ne Guildleve in der Hand hält und dann das gleisende Licht ihn blendet und dann die Sequenz in den Wald mit dem Kampf gegen Morbol umschwenkt. Ist dass vielleicht ein Indiz, das man direkt vom Guildleve auswählen zum Austragungsort gewarpt wird, also sozusagen instant?^^
Fände ich ok, sofern man aber trotzdem noch die Wahl hat zu laufen, will ja schliesslich nich nur rumgewarpt werden :/
Blade_ss
28.09.2009, 15:14
ja ich glaub das ist auch so gemeint. keine ewigen laufwege.
man wird zu seiner guildleve(instanz) gewarpt, wenn man den Auftrag angenommen hat.
so hatte ich das system bisher immer verstanden und mit dem e(ä)therite kommt man zum Auftraggeber zurück. in der GC Demo war der Auftraggeber wohl in dem Camp, in dem TGS Trailer eben in der Bar.
Book of Twilight
28.09.2009, 16:03
Das is es ja, in der GC Demo war das Aetheryte der Auftraggeber^^
Du hast die Quest gestartet in dem du das Aetheryte angeklickt und aus der Liste ausgesucht hast.
Aber da wars ja nur ne Alpha um es zu demonstrieren, wird im endgültigen Spiel also sicher nicht so sein^^ Im Camp an sich gabs bei der Alpha gar keine NPCs, nur die Gruppe, des Aetheryte und en bissle Zelt gedöhns^^
Darf ich fragen, woher ihr wisst, dass es sich um Ingame-Grafik handelt? Mit bloßem Auge erkenne ich das kaum noch ^^;
Gegen Teleports hätte ich zwar nichts einzuwenden, aber im Grunde wird das Spiel dadurch vielleicht etwas zu simpel. Ich hoffe, dass man trotzdem noch eine Verwendung für Chocobos haben wird um nur ein Beispiel zu nennen...
Gogeta-X
29.09.2009, 05:41
Erkennt man doch recht gut. ^^
Ist das geschulte SE Auge ;P
Blade_ss
29.09.2009, 10:23
Trailer Analyse von Elmer:
http://ffxiv.zam.com/story.html?story=19880
auf Eorzeapadia und ffxivcore gibts auch neue Details zum BETA test ;)
check it out
Aaah alles klar! Vielen Dank für den Link :)
Book of Twilight
29.09.2009, 15:22
Hier mal das Interview(mit besagten Beta Infos) das Game Watch mit Tanaka+Co geführt hat auf der TGS.
A surprise interview! GAME Watch got to spend a little bit of time with both Producer Hiromichi Tanaka and Director Nobuaki Komoto at Tokyo Game Show this past week. The two dropped by Makuhari Messe for the interview, which was conducted in the public lobby area. They talked about the trailer and the upcoming beta as well!
The Trailer
Once again, they say that the setting is not science fiction, but high fantasy. They are making the game with fantasy in mind, but presenting it in a much prettier way than has been done before. The attention to detail is evident with the high quality images you can see in the trailer.
Near the beginning of the trailer, there is a scene with adventurers coming into port. This was done to visually show the idea behind how the game will start. Komoto says you can think of it as the prologue for Limsa Lominsa. Being a port town, new players will start their adventure coming into town by sea. Other towns will be different but further information isn’t available because they are still working on the prologue scenes for the other two starting city-states.
People on the forums have been wondering how much of the new trailer is pre-rendered and how much is done in real time. The answer Komoto gives is a little confusing. If you talk about the length, then the stuff done in real time is longer. However, if you talk more about the elements used to make up the trailer, the pre-rendered material wins out by just a smudge. There are scenes that switch between the two in the trailer and they are very proud of how it came out. It’s hard for even them to tell which is which. It’s also best not to pay too much attention to the order of the scenes. Komoto says the ones towards the end with the fight in the sky between Magitek are scenes that aren’t actually related to each other. The interviewer also asked if there would be psychic powers as a skill in the game due to the addition of Magitek. Komoto says even if there was such a skill, it would be called something else and it’s hard to make a distinction between psychic powers and magic.
The music playing in the trailer was made by Nobuo Uematsu. The scenes and the music used in the trailer have nothing to do with each other when it comes to how the tracks will be used in the actual game. The track from the first part of the trailer will be used in cutscenes while the second track is for battles.
The Game
The demo shown off at gamescom represented a game that isn’t even 50% complete yet. They worked on it to the last minute. It wasn’t so much about wanting to show off something at gamescom specifically but that the timing was right for them. As for nothing be available at TGS, the company’s decision was to focus on FFXIII. Rather than being unhappy about this, Tanaka says he was more relieved than anything. They really didn’t know how the gamescom demo would go since they didn’t have experience with showing off a game at this stage in development. They didn’t know how users in Germany would accept it. It sounds like they also had technical problems getting the demo to play on machines there.
Director Komoto says to expect changes between that demo and how things turn out in the end. Even Final Fantasy XI had changes to the final product when compared with its beta. While the user interface doesn’t look much like what people are familiar with in FFXI, it was inspired by the game. For example, the abilities that you set at the bottom were inspired by the macros you would create and set in FFXI. They haven’t decided the maximum number of abilities you can register yet. Tanaka laughs when recalling that some people think that the 200 possible slots in FFXI aren’t enough. Also not included in the demo was the ability to do skillchains, which will also be a part of FFXIV. However, due to a different battle system, the way skillchains are done is also expected to change drastically. There may be a way to do solo skillchains in the future, but for now they are focusing on chains you have to build with other people.
They then get into party dynamics and battle strategies. It will be very important to think about your position and the timing of attacks during battle. The enemies can also be in parties so you have to take that under consideration as well. This was something they wanted to show with the guildleves made available at gamescom. In FFXI, players primarily pulled back enemies one at a time and thought about how to do that without nearby enemies linking. For FFXIV, however, you have to think more about how to deal with an entire party of enemies. If you pull one, then many times the rest of them will come to fight as well. You have to learn how to deal with “many-versus-many” type fights. Sometimes you’ll find yourself in situations where you can just pull one enemy though.
There is still no official decision on the maximum number of players or enemies that can be in one party. However, they don’t want to make set patterns with the number of people in a party like with what happened in FFXI. Rather than saying that a party can have a maximum of six people, they want the system to be flexible enough that if you have two people, that’s ok, and if you have three, that’s ok too. That said, there won’t be any bonuses for having a certain number of players in your party as well. For example, sometimes you could get an exp bonus in FFXI depending on the number of people in your party and other factors. FFXIV is more about the difference in the level between you and what you are fighting rather than the difference in levels amongst players.
The interviewer also brought up the fact that you can brandish your weapon and walk into town during the middle of battle. According to Komoto, there are some people who don’t like the idea. However, there are also some who argue for it. For example, your movement speed changes when you brandish your weapon. They can also make differences in how you recover depending on whether your weapon is out or not. The combination of being able to pull out your weapon anywhere with a largely seamless world also allows them to do other things not possible in FFXI. For example, you could bring your fight into town. It may not happen frequently, but Komoto says it’s a definite possibility.
The Classes
The first thing the interviewer asks about the classes in FFXIV is how they came up with the idea. It was partially inspired by Komoto’s own experience with FFXI wishing he could be an adventurer based just on the crafting and gathering elements. Then they started to divide out the different types of classes based on what you’d want during battle, like a magic user or a swordsman. Breaking them into different groups led to the creation of the Armoury System. You’ll be able to change your class just by changing your weapon. However, if you change to a weapon you aren’t skilled with, you will become weaker than if you had changed to a weapon you are skilled with.
The number of classes we’ll see at the start of service isn’t set yet. However, they do think they will add classes with version updates rather than with major expansions like they did with FFXI.
In prior interviews, they talked about how it will be important to set and decide roles during battle. They hint on that again with more information on how classes work. Some classes will be more suited to certain roles than others. For example, some classes might be better at tanking. However, they don’t want players to pigeon hole certain jobs. The goal is to design classes that are flexible. If a player wants to be an attacker, they can set more abilities suited to that. However, if their party needs a tank, they could set abilities for tanking instead and switch roles without switching classes. Some familiar abilities will also be making a comeback in FFXIV but people will need to be open minded about them. Komoto says Flee will most likely be included but that doesn’t mean the person using it is a Thief.
When it comes to crafting, the sky is basically the limit but they do have to start somewhere. They think armor will come first but they also have to think about other elements as well. For instance, furnishings or even larger items. If they don’t plan for those, there are people who will lose interest since they can’t do what they would like to do. Komoto says they’d like to support people who still want to advance in the game but mainly be crafters. He thinks there will be people in the game who specialize like that as well. There will surely be a need for people to repair items due to FFXIV’s weapon degradation. However, it’s not just weapons. Komoto says that, in a very overarching way, anything can degrade. Weapons, armor, and tools are given as examples. Even rare weapons can degrade over time and it will take somebody with a lot of skill to repair them.
The Specs
Right now, the game is being developed with DirectX 9 in mind. They looked into DirectX 10 and the machines currently available on the market as well. In the end, they decided that DirectX 9 was the best choice. Tanaka says they will also work on how to incorporate new technology in the future. Expect that you will need a computer on the high end of the current market to play FFXIV. They were told the specs for FFXI were too high when that game was released 7 years ago but look at the situation now. They have to design a game that will age gracefully. They also have to guess at what things will be like when the game is released in 2010. People will be switching from Windows Vista to Windows 7. There are people who will go from a 32bit system to a 64bit one. Tanaka also says device drivers can lead to different problems they have to try to foresee as well. They are also planning to support a wide variety of possibilities. For example, this time expect support for 64bit and multicore systems. Information on what that means exactly, for example, how much FFXIV will take advantage of such systems, is not available at this time. However, things will be different from FFXI. FFXI was made for consoles and ported to Windows. For FFXIV, it’s made with Windows in mind and then they’ll make adjustments as needed for any console systems.
Graphics will also be different. They are preparing separate graphics for the PS3 and Windows versions. For example, textures will be different. When the interviewer asked about HDTV video modes, Tanaka says the PS3 version will probably be 720p instead of 1080p. It will vary for Windows users depending on their system.
There is no deep reasoning for Art Director Akihiko Yoshida being on the team. At the time they were putting together the team for FFXIV, Yoshida had just finished working on FFXII so the timing worked out well that way. Tanaka mentions that Yoshida checks all of the PR material they send out for the game as well.
The Beta
Can you believe it? GAME Watch got actual information about beta testing! The first round of beta testing will be done with a relatively small group and be conducted worldwide. It won’t be a continuously running beta test but broken down into small 3 or 4 hour tests held at different times. They plan on doing very detailed testing on FFXIV so users will see how the game develops over time. At the beginning, tests will only be conducted with the Windows version. From the initial 3 or 4 hour tests they will expand to daily or weekly beta tests that run for 24 hours a day. After that comes stress tests which will require a lot of people. Tanaka says it could start with 10 thousand people and go up from there to 20, 40, and 80 thousand people. Finally, there will be a free open beta. Originally he thought it would take half a year to go from a development build to the open beta, but he now thinks it will be shorter than that. The interviewer guesses at a summer release based on that and Tanaka says it all depends on the feedback they get from players during the beta testing. It doesn’t sound like the development build he is referring to is the same demo shown at gamescom. He says whether or not a development build is made by year’s end will depend on the developers.
The interview ends with Tanaka saying things will be different from how FFXI started because they will take action against RMT from the very beginning this time around. People will also be able to use the security tokens and one time passwords. Komoto says visitors to gamescom were able to try out the game first but for people in Japan to please be patient because it will be awhile longer before they will have a chance to play it. Tanaka laughs and says he’ll be lighting a fire under the bums of all the developers.
Alles in allem für mich wieder erfreuliche Infos, einzig und allein die Aussage dass es erst mal nur Windows Beta Tests geben wird stört mich etwas :p
Muss ich also doch bei meinem Kumpel den PC belagern xD
Ich hoff mal spätestens der Open Beta wird auch auf der PS3 stattfinden!
Kein Bock das bei Release dann die PS3 Version mit zig Bugs, aufgrund schlechter Anpassung, oder sonstwas zu kämpfen hat, während die PC User alle gemütlich am spielen sind <.<
Ich hoff mal im Oktober kommen über Famitsu und Dengeki noch ein paar mehr Infos raus^^
Danke für das Interview. Hört sich echt gut an und ich bekomme cht Lust das Spiel zu spielen. Ich hoffe, dass sie vor allen Angeln wieder ins Spiel implementieren, denn das hat mir schon auf FFXI schon eine Menge Spaß gemacht und darauf hätte ich auch jetzt wieder Lust. Dann müsste ich aber einen Craft auswählen um die dann selbst reparieren zu können.
Weiß eigentlich schon jemand, ob neue Rassen definitiv ausgeschlossen wurden? Mich würde es doch stark wundern, wenn da nicht noch die ein, oder andere vorgestellt werden würde...
Book of Twilight
30.09.2009, 11:45
Ausgeschlossen wurde es noch nicht, aber ganz ehrlich glaub ich nicht das man da noch ne neue Rasse erwarten kann^^
Würde sich zwar anbieten, aber ich kanns mir nich so recht vorstellen, schlimm wärs aber auch nicht :)
Diomedes
30.09.2009, 12:13
Ich hoff mal spätestens der Open Beta wird auch auf der PS3 stattfinden!
Kein Bock das bei Release dann die PS3 Version mit zig Bugs, aufgrund schlechter Anpassung, oder sonstwas zu kämpfen hat, während die PC User alle gemütlich am spielen sind <.<
Ich denke nicht, dass die PS3-Version deswegen vernachlässigt wird. Die Testphase bezieht sich wahrscheinlich auch eher aufs Gameplay als auf das technische, und für so einen Probelauf reicht es ja eigentlich, nur eine Version herauszubringen.
Ansonsten zu Trailer und Interview:
... verdammt, irgendwie hätte ich schon mächtig Lust drauf. ^^
Ich schätze schon das es neue rassen geben wird. Warum auch nicht...
In der Beta werden normal auch die spiel balance untersucht und kritische bugs. Das ganze wird dann später einfach zu der PS3 version übernomen. Am ende so 4-8 wochen vor release gibt es auch sicher eine Open PS3 Beta, wie damals auf der XBOX360.
Allso muss man sich da wirklich keine sorgen machen ^^
@Book of Twilight
ich weis schon warum ich gespart habe :D
Book of Twilight
30.09.2009, 21:47
Naja, neue Rassen wären IMO wie gesagt nicht unbedingt notwendig, schaden würde es dem allgemeinen "verteufeln" der Japaner, das FFXIV zu sehr FFXI ähnelt auch nicht, mit ner neuen Rasse könnte man dem auch gut entgegenwirken :) Aber ich hoff mal wenn eine kommt, das es keine Uber Styler Rasse wird(irgendwas mit Flügeln z.B. oder sonst irgendwas "uberpwn0rz"mäßiges, was dann jeder spielen will <.< (Blutelfen in WoW lassen grüßen...)
Und mit dem Beta Test auf der PS3, ich glaub schon sicher das es einen geben wird, ich hoff halt nur nicht ALL zu spät, will ja auch en bisschen vertraut werden mit der Controller Steuerung etc^^
@Fallout: Und mir fällt grad noch ein...bis FFXIV spätestens will ich dann schon langsam in den Genus von HD Qualität kommen auf der PS3, also muss ich da jetzt mal eh en bissle Geld zur Seite legen, spätestens Frühling sollte schon mal en HD TV ran >.<
@Diomedes: Ich meinte das in der Hinsischt auch eher, das ich halt Angst habe, das es auf der PS3 dann evtl Verzögerungen geben wird wenn kein Beta Test stattfindet, weil z.B. der Login über PS3 dann fehlerhaft ist oder dergleichen. Ich kenn mich da halt Null aus, ob es da großartige Unterschiede gibt zwischen PC und PS3 Onlinetechnik, als das man da unterschiedliche Berechnungen benutzen muss etc, aber mein Laien Kopf sagt mir einfach mal das es so ist xD
Ich würde es schon etwas schade finden, wenn man keine neuen Rassen hinzufügen würde. Sonst riecht es zu sehr nach FFXI-2. Männliche Mithras wären ja schon mal ein Anfang, weibliche Galka will eh keiner spielen ^^ Sorry, dass ich noch immer die FFXI Bezeichnungen verwende, aber die neuen kann ich mir nicht merken -,.-
Vieras wären auch ne schöne Rasse :) Auch wenn ich sonst nicht so der FF12 Fan bin. Aber die Gefahr, dass sich alle auf die Rasse stürzen, sehe ich auch, wenn nicht noch andere angeboten werden. Man neigt halt dazu etwas neues auszuprobieren. Aber ich werde wohl eh wieder einen Menschen nehmen...
Blade_ss
01.10.2009, 11:36
weibliche elezen (elvaan) oder weibliche hyur (hume)
wenn ich eines gerlent habe, dann, dass ich nicht dauernd auf nen männerarsch gucken will, wenn ich zocke^^
bei wow wars übrigens eine troll frau..is also gleichzusetzen mit nem mann xD
ich glaub nicht, dass neue Rassen dazukommen werden. würde mich aber schon auf 1-2 weitere freuen. eine vermsichung auf Ivalice und der neuen welt (hydaelyn) wäre aber nicht angebracht imo. deswegen: Viera = no go! :p
ich sehe auch keine anderes rassen. goblins, mobils etc sind ja beastmen... also sicher nicht spielbar weil es ja nur eine (gute) seite gibt.
glaub aber durch die sehr tiefgehende character creation, reichen die 5 rassen aus :)
Jaja, die Taktik kenn ich ^^ Dann spielst Du den notgeilen Männern was vor und die beschenken Dich dann mit Equip und so :p
Book of Twilight
01.10.2009, 18:34
Funktioniert in so gut wie jedem MMORPG xD
Frau: "Oh...ich bin armes kleines Mädchen, ohne Freund und kenn mich überhaupt nicht aus....! Oh das Equip is ja sooooo teuer...wie soll ich mir das jemals leisten können."
Mann: "Hier, ich kann dir was geben!"
Frau: "Oh wie nett von dir, dank dir ganz vielmals :-) ^^ *kisu* *knutsch*"
Mann: "Kein thema, wenn du sonst irgendwie Hilfe brauchst, kannst mich gerne anwhispern"
Frau: "Jetzt wo dus sagst, was muss ich denn da und da machen und hier und dort?"
Mann: "Hmmm...da musst du das und das machen und das und hier und dort!"
Frau: "Ummm....ich kenn mich hier nicht aus, kannst du mir das vielleicht zeigen?? *liebguck* *kisu*
Mann: "Oh ja, is doch kein Ding, ich hab eh nichts zu tun!"
(Gedanken Mann: Boah, wie geil ne, Tusse die Online spielt, ich glaub mit der könnts was werden)
(Gedanken Frau: Ach is der nett, aber naja, soll er mir ruhig en bissle was abdrücken, der is eh schon weiter wie ich, und wenn ich aufgeholt hab, kann ich mir ja en neuen suchen)
^^
Kumpel von mir hat, als er WoW angefangen hat, extra en weiblichen char erstellt und allen gegenüber so getan als wär er ne Tuss und siehe da...er hat ständig Verzauberungen(mit Mats) um sonst gekriegt etc pp xD
Online Nerds sind so leicht um den Finger zu wickeln...is ja schon traurig xD
Das Beste an MMOs ist, dass solche Geschichten noch getopt werden ^^ Du hast das aber ziemlich gut wiedergegeben. Welcher Mann ist dafür nicht anfällig? :P Das Gute an FFXI war allerdings, dass solche Leute beim NA-Start auf deutscher Seite quasi nicht vorhanden waren. Nachher allerdings schon...
Diomedes
02.10.2009, 11:40
Ich würde es schon etwas schade finden, wenn man keine neuen Rassen hinzufügen würde. Sonst riecht es zu sehr nach FFXI-2.
Bin mit FFXI zwar nicht so sehr vertraut, aber der Geruch eines FFXI-2 kommt mir nicht auf. ^^
Die Änderungen im Setting, im Design und auch im Gameplay sollten reichen, damit es sich nicht wie das selbe Spiel mit besserer Grafik anfühlt.
Ich meinte das in der Hinsischt auch eher, das ich halt Angst habe, das es auf der PS3 dann evtl Verzögerungen geben wird wenn kein Beta Test stattfindet, weil z.B. der Login über PS3 dann fehlerhaft ist oder dergleichen.
Ich kenn mich mit dem Kram auch nicht aus, aber mein Logikverständnis sagt mir, dass PS3 und PC auf das selbe Netzwerk zugreifen und deswegen gleiche Bedingungen erfüllen müssen. Soll heißen, dass die Probleme auf dem PC die selben wären wie auf der PS3. Mit dem System selbst sollte das eigentlich nichts zu tun haben.
Das sieht man hier im Forum auch schon zu genüge. Wer sich das Gruppenbalzen um Princess Aiu, Aya Etoshi, Lynx oder andere durchließt, kriegt genug zu lachen. ^^
Dass sich sowas aber sogar auf Games überträgt, ist wirklich bedenklich. Zumal doch jeder weiß, dass es keine Frauen im Internet gibt. Und wenn es welche gäbe, dann würden die sich als Galka/Roegadyn mit extra breiter Hackfresse darstellen.
Bin mit FFXI zwar nicht so sehr vertraut, aber der Geruch eines FFXI-2 kommt mir nicht auf. ^^
Die Änderungen im Setting, im Design und auch im Gameplay sollten reichen, damit es sich nicht wie das selbe Spiel mit besserer Grafik anfühlt.
....
Das sieht man hier im Forum auch schon zu genüge. Wer sich das Gruppenbalzen um Princess Aiu, Aya Etoshi, Lynx oder andere durchließt, kriegt genug zu lachen. ^^
Dass sich sowas aber sogar auf Games überträgt, ist wirklich bedenklich. Zumal doch jeder weiß, dass es keine Frauen im Internet gibt. Und wenn es welche gäbe, dann würden die sich als Galka/Roegadyn mit extra breiter Hackfresse darstellen.
Zum ersten Teil:
Die Atmosphäre leidet aber schon etwas darunter, wenn man quasi die gleichen Gestalten wie früher - aber jetzt in einer anderen Umgebung - rumlaufen sieht. Mir reichen die Veränderungen nicht aus, aber das sieht wohl jeder anders.
Zum zweiten Teil:
Es gibt aber auch Außnahmen, hehe. Trifft man u.a. auf Nerd.. äh Clan-Treffen:D
Bei uns werden Frauen prinzipiell schikaniert, um die nicht wirklich spielwilligen auszusieben. 8)
Book of Twilight
04.10.2009, 22:10
Bei uns werden Frauen prinzipiell schikaniert, um die nicht wirklich spielwilligen auszusieben. 8)
Auch ne Möglichkeit xD
Ich war in MMORPGs eh immer mehr der Typ, ich hab geholfen, wenn ich Lust zu hatte, unabhängig ob es ne "vermeidliche" Frau oder en Kerl war der Hilfe wollte. Aber in FFXI hab ich echt was "trauriges" beobachten müssen xD
Ein Typ des Servers(mit dem ich unter anderem in unserer CoP static CoP durchgemacht hab), war so um die 18-19 Jahre alt...eine Mithra des Server namens Ivana hat sich von Anfang an ihm gegenüber als Frau ausgegeben...sogar als wir den Server gewechselt haben, ist "sie" mitgegangen und hat echt immer die volle Schiene gefahren mit "Ich hab dich voll gern" bla bla blub...irgendwann wollten sie sich im RL treffen...und da hatte die Schwester von Ivana urplötzlich en Autounfall und "sie" konnte nicht kommen...danach kam se 5 Monate nich mehr online xD
2 Wochen später hat sich seine gesamte Aufmerksamkeit auf ein anderes weibliches Wesen gelenkt(die zur Abwechslung aber wirklich weiblich war), von anfang an aber sagte, sie wil nur zocken und nich irgendwelche Typen daten. Er hat trotzdem alles versucht und sie hat das Spielchen trotzdem immer ein wenig mitgespielt, so kam sie kostenlos an HQ Staffs für ihren BLM und sonstigen Kram...aber sobald er etwas "enger" werden wollte, hat sie gleich gekeift "Ich hab dir gesagt da wird nichs gehn"...das Spiel ging mit Sicherheit en halbes Jahr...dann kam Ivana auf einmal wieder und er war wieder Feuer und Flamme xD Nach 1-2 Monaten hat er dann gebeichtet er sei ein Typ xD Ab da is er fast nur noch depressiv durch FFXI gerannt...hatte keinen Bock auf gar nichs etc pp xD
War echt einer der Härtefälle die ich kennengelernt hab in FFXI xD
Haha, so eine Geschichte gab es auch auf Odin. Ich habe aber versprochen nicht die Namen zu nennen. Aber Männer, die sich als Frauen ausgeben - das ist echt hart. Vor allem, wenn sich der Mann in die angebliche Frau verliebt.
Meine PS3 hat den Flug überlebt. Jetzt steht FFXIV eigentlich nichts mehr im Wege. Hab ich schon erwähnt, dass ich das Spiel unbedingt mit Tastatur spielen möchte (also ohne Maus)?
Blade_ss
05.10.2009, 08:06
haha @ BoT, klingt nach einem klassiker.
bei uns gabs sowas ähnliches. 1 jahr lang das schüchterne, junge anime-fangirly vorgespielt. aber nie im TS, weil es technisch nicht klappte, und sie zu schüchtern war. der typ hat ihr dann sogar alle account daten etc gegeben. bis dann plötzlich mal die ganze dynamis-kasse leer war (das waren 3-4 relics)^^ und speed belt in zeiten der 100M verkäufe.
hat sich dann aber wieder geregelt...privat über polizei etc. der typ wurde ausfindig gemacht. war glaub ich 13 oder 14. und er hat die sachen alle wieder zurückgegeben, weil sein Vater ihm die Hölle heiß gemacht hat xD
Ich wusste gar nicht, dass die Polizei da was machen kann, wenn man jemandem freiwillig seine Daten übergeben hat.
Blade_ss
05.10.2009, 13:56
ja, keine ahnung wie das dann genau stattgefunden hat. aber ne anzeige gabs definitiv.
irgendwas à la mit "diebstahl, betrug" denk ich mal
seh das ähnlich, wie wenn ich einem kumpel/bekannten mein auto kurz borg, damit er was einkaufen kann und er dann damit abrauscht^^
edit gogeta-x: ich weiß was im agreement steht. kann nur sagen wie und was ich das damals mitbekommen habe und was dann rausgekommen ist. ne Anzeige war da sicher dabei. das ist auch nicht über SE gegangen, sondern zwischen den zwei privat.
Gogeta-X
05.10.2009, 14:44
Ich glaube kaum, dass das stimmt.
Imho steht ganz groß in den User Agrements, dass man seine Daten keiner 3. person preisgeben soll, ja noch nicht einmal Gamemaster etc...
Book of Twilight
05.10.2009, 17:06
Aber Männer, die sich als Frauen ausgeben - das ist echt hart. Vor allem, wenn sich der Mann in die angebliche Frau verliebt.
Ganz ehrlich?? Wer so blöd ist sich "zu verlieben" über ein MMORPG, mit einer "Frau", die man weder gesehn, noch gesprochen hat...dann kann man nur von pubertärem "anhimmeln" reden und nicht von Liebe xD
Wer sich da so stark reingesteigert ist selbst Schuld xD Ich hab den Typen bei uns aufm Server zwar bedauert...aber Mitleid hat er nich gekriegt...wir haben ihm oft genug gesagt, er soll sich den scheiss aus dem Kopf schlagen...aber wer nicht hören will muss "fühlen"^^
Ganz ehrlich, ich glaube da jemanden ordentliches zu finden is in etwa so wie im Lotto zu gewinnen...
Ich hab mir auf der Gamescom dieses Jahr auch nur gedacht: "Ok, hier laufen zwar weibliche Wesen rum die mein liebstes Hobby teilen, aber wenn ich mir die meisten hier so ansehe...nee, da geh ich lieber wieder aus'm Haus oder quatsch eine an der Uni an, dann reicht es mir wenn sie mein Hobby toleriert aber ansonsten wenigstens was in der Birne hat, der Bezug zur Realität noch da ist und sie nicht doppelt soviel wiegt wie ich" ;)
Sicher gibt es da auch einige, aber das Verhältnis "single-Nerd" zu "attraktivem Mädel ähnlichen Alters, nicht vergeben" ist sicher größer als 100:1 8)
Book of Twilight
05.10.2009, 18:31
Ganz ehrlich, ich glaube da jemanden ordentliches zu finden is in etwa so wie im Lotto zu gewinnen...
Ich hab mir auf der Gamescom dieses Jahr auch nur gedacht: "Ok, hier laufen zwar weibliche Wesen rum die mein liebstes Hobby teilen, aber wenn ich mir die meisten hier so ansehe...nee, da geh ich lieber wieder aus'm Haus oder quatsch eine an der Uni an, dann reicht es mir wenn sie mein Hobby toleriert aber ansonsten wenigstens was in der Birne hat, der Bezug zur Realität noch da ist und sie nicht doppelt soviel wiegt wie ich" ;)
Sicher gibt es da auch einige, aber das Verhältnis "single-Nerd" zu "attraktivem Mädel ähnlichen Alters, nicht vergeben" ist sicher größer als 100:1 8)
Kann man so sicherlich unterzeichnen xD
Is halt "leider" so <.< Bei mir ist es ja auch eher häufiger der Fall das Leute überrascht sind, wenn sie erfahren das ich Rock/Alternative höre und auf Videospiele stehe...da kommt dann immer nur "Du siehst gar nich so aus..."
Aber als ich früher noch regelmäßig auf der Animagic war(früher=Koblenz) is es im Grunde das gleiche Spiel gewesen...Verhältnis "Nerd:schöner Nerd Frau" ist auch über 100:1 xD
PS: Meine Freundin hat demletzt in ihrem Handy Dictionary die "Definition" für Nerd gefunden...in ihrem Handy wird Nerd als...
"intelligent, aber kontaktarm"
bezeichnet^^
Ja, das ist sicherlich richtig, aber ich meine auch schon davon gehört zu haben, dass sich in solchen MMOs auch mal welche gefunden haben. Und das Verhältnis 100:1 wie von Nocci geschrieben ist tendenziell sicherlich richtig. Es gab mal ne Seite (ffxiplayers.com?) auf der recht viele Spieler ein Foto von sich reingestellt haben. Zuerst war ich überrascht, wie viele hübsche Frauen es in dem Spiel gibt, doch dann stellte sich über das Rumgeflame in den Kommentaren schnell heraus, dass viele dieser Fotos Fakes gewesen sind.
Zwar finde ich es auch etwas bedenklich, wenn jemand durch ein Spiel meint sich in eine Person zu verlieben, aber ausschließen kann man das nicht. Gerade in den Spielen kann der Kontakt manchmal sehr intensiv werden, intensiver als bloßer Chat. Und wie viele Menschen haben sich schon über Chats kennengelernt und sind dann zusammengekommen? Ehrlich gesagt hab ich keine genauen Zahlen, aber man hörte es ne Zeit lang immer wieder, dass jemand im Bekanntenkreis eine Person im Internet kennengelernt hat. Da ist der Sprung zu Kennenlernen in einem MMO auch nicht mehr so weit entfernt.
Mein Ding ist es zwar nicht, aber völlig abstrakt finde ich es auch nicht.
Stimmt schon, wenn ich im Studivz in der Aion Gruppe mal schaue wieviele Frauen es da gibt die zumindest auf den Fotos auch attraktiv rüberkommen. Mag man kaum glauben.
Vielleicht sind es ja auch solche Fotos XD
http://bigeastsux.files.wordpress.com/2008/03/myspace.jpg
Krass oO
Die Mädels wissen halt, wie sie sich von ihrer schönsten Seite zu präsentieren haben ^^
In die FFXI Gruppe haben sich auch ein paar Hübsche verirrt. Soll vorkommen, hehe.
Wart ihr eigentlich mit der Tastatur-Steuerung zufrieden, oder wollt ihr das lieber a la wow? Mit der WoW Steuerung kam ich nie richtig zurecht und bei PvP wurde es mir schnell viel zu hektisch. Muss schon sagen, dass die FFXI Steuerung anfangs sehr gewöhnungsbedürftig war, aber wenn man sie verinnerlicht hat, dann brauchte man keine weiteren Eingabegeräte mehr, was ich ziemlich praktisch fand.
Book of Twilight
06.10.2009, 15:05
Bei FFXIplayers waren sehr viel Fotos fakes, das ist wahr^^
Allem vorran hat z.B. von meinem damaligen Linkshell Leader jemand ein Fake Foto von nem kleinen pubertären Jungen der total scheisse lacht und auch noch leicht übergewichtig war hochgestellt und behauptet das wäre unser Linkshell Leader...ich fands lustig und ich konnt ihn eh nich wirklich leiden(zum Glück hat er oft Pausen eingelegt und is ne Weile nich on gekommen xD)
Aber mit sowas andere Leute willentlich zu verarschen find ich halt auch genau so scheisse(im Beispiel Mann gibt sich als Frau aus, oder Frau gibt sich als "hübsche" Frau aus) :D
Komplett ausschliesen werde ich es auch nie, jemanden im Internet kennezulernen und lieben zu lernen. Bei einem Online Videospiel sollte man sich jedoch im Klaren sein, dass das Ganze eben doch SEHR anonym läuft und man im Grunde nie weiss wen man da vor sich hat. Bei Chats etc gehts eigentlich fast nur darum jemanden auf persönlicher Ebene besser kennen zu lernen, während man in MMOs doch eher "oberflächlich" bleibt und erst im Laufe der Zeit mal en paar Infos durchsickern, wenn man sich besser kennt, von daher kann man von "Frauen" die von vornherein total viel über sich selbst erzählen, davon ausgehn, dass sie eben nur genau diesen Vorteil des "weiblich" seins ausnutzen wollen, um so hechelnde Jungs zu beschnorren :)
Wegen Tastatur...keine Ahnung, ich hab FFXI auf PS2 gespielt und hab es mit FFXIV genau so auf der PS3 vor, die Tastatur ist für mich nur Mittel zum Zweck(also chatten und Makros etc schreiben)^^
Für mich is also nur wichtig das die Controller Steuerung passt ;)
PS: Die Steuerung auf Tastatur auf der GamesCom war zum Großteil en Misch Masch aus WoW und alter FFXI Steuerung(sofern ich die FFXI Tastatur Steuerung richtig in Erinnerung habe)
PPS: Ein Scan der neuen Famitsu ist aufgetaucht, übersetzte Infos sind noch nich raus, aber man erkennt eindeutig 2 neue Gegnerarten und eine neue Klasse(Lancer)
http://i184.photobucket.com/albums/x28/zazzarere/23952.jpg
Sobald im Net ne Übersetzung der wichtigsten Infos steht, kopier ichs direkt hier rein^^
PPPS³: Need schneller und mehr Infos zu FFXIV >.<
Gamepad oder Tastatur aber um Himmels Willen keine Maus!
Ich hab FFXI mit der Tastatur gespielt und hatte fast immer alle Finger benutzt. Eine Hand an der Maus ist imho totale Resourcen Verschwendung, außerdem hasse ich das "analoge" anvisieren mit der Maus, klar wird man mit der Zeit besser, aber ich "tabbe" lieber fix durch die Gegner durch, besonders wenn sie eng beieinander stehen...
Ich merke es besonders jetzt bei Aion (erst mein zweites MMO, daher die Vergleiche) wie verschwenderisch die Steuerung WASD + Maus ist. Ich brauche die Maus für Kamera + Laufrichtung während ich mit der linken Hand Laufe (von Autorun mal abgesehen). Das war vorher alles genausogut mit einer Hand möglich + sogar noch mehr. Mit dem Daumen die Kamera steuern und Targets wechseln, den kleinen Finger auf Enter und mit den drei mittleren laufen, autorun an/aus machen und zwischen first/third person Ansicht wechseln. Somit war die linke Hand komplett frei für Macros und Hotkeys.
Book of Twilight
06.10.2009, 15:49
Ok, nach aktuellen Infos wirds ne Übersetzung zu dem "Scan" bzw dem gesamten Bericht evtl. erst am Freitag geben ;_;
Der Scan is nur wieder was geleaktes. Der gesamte Bericht der Famitsu soll aber 6-8 Seiten haben, also is vielleicht noch mehr drinne^^
Der geleakte Scan is sicher wieder nur um die Verkaufszahlen anzukurbeln *g*
Gamepad oder Tastatur aber um Himmels Willen keine Maus!
Ich hab FFXI mit der Tastatur gespielt und hatte fast immer alle Finger benutzt. Eine Hand an der Maus ist imho totale Resourcen Verschwendung, außerdem hasse ich das "analoge" anvisieren mit der Maus, klar wird man mit der Zeit besser, aber ich "tabbe" lieber fix durch die Gegner durch, besonders wenn sie eng beieinander stehen...
Ich merke es besonders jetzt bei Aion (erst mein zweites MMO, daher die Vergleiche) wie verschwenderisch die Steuerung WASD + Maus ist. Ich brauche die Maus für Kamera + Laufrichtung während ich mit der linken Hand Laufe (von Autorun mal abgesehen). Das war vorher alles genausogut mit einer Hand möglich + sogar noch mehr. Mit dem Daumen die Kamera steuern und Targets wechseln, den kleinen Finger auf Enter und mit den drei mittleren laufen, autorun an/aus machen und zwischen first/third person Ansicht wechseln. Somit war die linke Hand komplett frei für Macros und Hotkeys.
http://i49.photobucket.com/albums/f279/WakuBaku/Gifs/4man9ub.gif
Nicht das mich deine gifs nicht amüsieren würden, aber hier hab ich ganz ehrlich Interpretationsschwierigkeiten :confused:
Nicht das mich deine gifs nicht amüsieren würden, aber hier hab ich ganz ehrlich Interpretationsschwierigkeiten :confused:Weil mit der Maus alles besser steuerbar ist? Sie vereinfacht alles. Aber egal..
Ich wette mit dir, dass für so gut wie 99,9% der Spieler deine Steuerungsart die kompliziertere ist -> die Maus ist zu alles andere als Ressourcenverschwendung, im Gegenteil.
Wurde nicht gesagt das man jeweils eine steuerung mit maus/tastatur sowie eine steuerung mit Controller wie bei FFXI einbaun will? Wäre optimal, auch wenn das interface wohl jetzt eher wie WoW/Aion aussehen wird (was mir ehrlich gesagt überhaupt nicht gefällt D: ) würde ich es trotzdem vorziehen mit Controller und tastatur zu spielen.
Book of Twilight
07.10.2009, 19:35
Also zumindest wurde definitiv gesagt das es auch eine reine Controller Steuerung geben wird(wie eben bei FFXI), was ja auch schliesslich Sinn macht, denn es muss auf PS3 ja auch ohne "Extra" Periphäre Geräte spielbar sein, auch wenn eigentlich jeder ne Tastatur besitzen sollte, wenn er FFXIV auf PS3 spielen möchte :)
Ich hab die ersten 3 Tage FFXI auf PS2 ohne gespielt...gott war das chatten ne Qual xD Manche dachten schon ich ignorier sie, weil ich so lange für ne Antwort gebraucht habe <.<
PS: Was ich aber scheisse finde, ist das es keine eingebaute Sprach Chat Funktion geben soll...so haben PC Spieler wie schon bei FFXI mal wieder einer der größten Vorteile...nämlich direkte Kommunikation :/
Bei FFXI wars nich notwendig und in FFXIV wird sich Teamspeak/Ventrillo wohl auch nicht für Endgame durchsetzen, da recht viele auf PS3 spielen werden, trotzdem hätte man bedenken sollen, das PS3 Spieler vielleicht auch gerne mit anderen Mitspielern direkt reden möchten. Trotz allem hoff ich das Square Enix diesmal hart durchgreifen wird bei "Illegal Third Party Tools"...da kann von mir aus auch dann TS und Ventrillo drunter fallen, is mir wurscht xD Nur eben keine Claim Bot scheisse usw.
PS²: Am Donnerstag sollen die Übersetzungen der Scans kommen!!! Gibt schon ein paar Mini übersetzte Happen, aber wäre jetzt sinnlos die zu posten, warte ich lieber bis der ganze Text übersetzt ist und man sieht was alles interessantes drinne steht :)
Maus macht es deutlich einfacher, aber ich hab auf meiner Maus nur 5 Tasten, auf der Tastatur dagegen deutlich mehr. (Sehen wir mal von so neumodischem Schnick-Schnack wie der Razer Naga ab)
Ich mein selbst bei einem RTS wie Starcraft macht man nur am Anfang fast alles mit der Maus und es wird immer mehr reduziert bis es sich auf Auswählen von Einheiten und platzieren von Einheiten/Gebäuden beschränkt. Der Rest geht einfach viel schneller über Hotkeys. Das benötigt Eingewöhnungszeit, aber es funktioniert besser. Oder (schlechtes Beispiel, ich weiß) wenn ich was in Word tippen will, brauch ich mindestens 30% länger wenn ich die Shortcuts nicht kenne und immmer wieder zur Maus wechseln muss um auf die Schaltflächen für unterschiedliche Funktionen zu klicken.
Nun könnte ich's mal mit click-to-move probieren, aber so großartig finde ich das Spiel (Aion) auch wieder nicht um mich ewig damit auseinander zu setzen.
Welches Eingabegerät sich am besten eignet hängt sowieso maßgeblich davon ab wie das UI bzw die Navigation durch's UI und überhaupt die ganze Steuerung konzipiert ist.
Jedenfalls war bei FFXI die Maus vollkommen für'n Arsch.
P.S.
Die offizielle Seite wurde geupdated, das neue Musikstück gefällt :)
Es gibt ein Bestiary, den Rest hab ich mir noch nicht angeschaut.
http://na.finalfantasyxiv.com/
Book of Twilight
08.10.2009, 17:05
Jo, und die ersten Übersetzungen der Famitsu sind auch aufgetaucht^^
P. 27
We [at Famitsu] are bringing you information from the Tokyo Game Show trailer and other new pictures faster than anyone else! We’ve also got new information about classes and crafting and some Q and A with the developers! Please enjoy the read!
P. 28
Q and A! About the World
* Q. Will adventurers start their adventuring in Eorzea?
* A. They’ll start in one of the cities in Eorzea.
* Q. Will there be a place like a [guild] tavern in game where adventurers can find work?
* A. There’s a place like that in every large city, and it will play a very important role.
* Q. There’s a battle scene on a boat in the trailer, where there are quite a large number of enemies. Will there be battles like this in the actual game?
* A. If battles were always this large, your character would probably fall apart! (He laughs) Battles with multiple enemies is just one of the concepts of Final Fantasy XIV, so please look forward to it.
* Q. Is the music that plays during the trailer the same music that will be used for battle scenes?
* A. Yes, and we have a lot of other music, as well!
KEYWORD: Class
It appears that the classes each have their own defined characteristics in some way or another. The class system is similar to jobs in other RPGs, but the defining characteristic of this system is the ability to change on the fly with the switch of a weapon. By gaining experience in each different class, a character can become more well-rounded by leveling attributes related to many different jobs.
Lancer: Transformation Fighter
This two-handed lance fighter has great reach and specializes in stabbing from long range. It is also special in that is can change to slicing and bludgeoning attacks just by changing their weapons. Pikes used to be very popular in this world, thanks to the influence of the strength of the pikemen of Ala Mhigo, but now there are many different types in use. For example, throwing javelins have also come into use for long-range combat.
Archer: Strong Wind Attacker
This fighter focuses on using bow and arrows for attacking, and using this, they aim well and strike from afar. A strategic class, they must always choose the most advantageous positioning and the right type of arrow to aid them in battle. In Eorzea, the Elezen archer guards and Miqo’te traditional longbow hunters tend to belong to this job. There are also many that are good with stone throwing.
Q. and A.! About weapons
* Q. It was said that spears attack from a farther range, so does this mean that attack range will change according to weapon?
* A. Yes, each weapon will have a range it is most effective in.
* Q. Will lancers be able to switch between their regular spears and throwing weapons?
* A. That’s what we’re planning, but it won’t be like switching. It would be more like in FFXI, where you would have a main weapon and a ranged weapon. Throwing weapon variation will differ by class.
Page 29
Fighters aren’t always just putting their lives on the line for justice; in order to get new weapons or to put food on their table, they will need to hunt. However, their prey will be the monsters born from the fierce wild of Eorzea. Even though they’re not cruel at heart, the heavens have given them weapons to defend themselves. If adventurers are not careful, they may be the ones getting hurt, so it will be important for hunting to know the lifestyle of one’s prey.
Keyword: Monsters
We already know that many monsters, such as cactuars and malboros, will be making reappearances from earlier Final Fantasy titles. In this installation of the series, monsters not only exist to give adventurers experience, but also provide a source of resources, such as horns, claws, and hide, to make weapons and armor. They will also provide meat for cooking.
Antelope
Materials: stag horn and doe’s rough hide
The antelope are the swift-footed herbivores of the grasslands. The antelop have one stag who boasts long, slim horns and striped pelt, and is surrounded by a harem of females. They’re very careful, and adventurers will need to be cautious when hunting them alone. According to the Raimdelle Codex, there is a pattern to their tail movements, and it acts as communication between others in the herd.
Aldgoat
Materials: Aldgoat shoulder meat, aldgoat pelt
Aldgoat are an ancient breed of goat that live in mountainous regions. Their excessive fat protects their vitals from predators. Both male and female aldgoats grow horns, but the males’ horns grow particularly large and can fetch a high price. They even appear in the Ishgardian myth, “Tales of Bridges,” as big eaters. It is said that if the top of a tall mountain is barren of grass and other plants, the other animals blame the aldgoat.
Raptor
Materials: Velociraptor’s claw, velociraptor’s leather
The two-legged sprinter of the forests, raptors hunt in pairs to hunt and surround their prey. They mainly hunt smaller animals, but have been known to attack humans when hungry. As such, requests for their extermination often appear in guildleves. Since their skin feels like silk, their scaly hides can be sold for high prices, and their poisonous claws can bring nice coin to any willing to take the risk to retrieve them.
The hunt was a success! Let’s go to a market to sell items you got by hunting. Many adventurers visit markets to get materials for crafting. Things like meat, skin, horns, you sell today may be something different tomorrow!
P.30
Life as Crafters
What is producing?
You can produce weapons, tools, shields, or even meals and medicine by having tools such as hammers or skillets instead of weapons. There are classes for crafters, too, for instance, Culinarians and Blacksmiths. You’ll raise your character through experience. Probably, you can have adventures as a lancer then you can change your weapon into a hammer then you can fix your own items.
* -Culinarian
* Crafter of food. You can make people happy with your hearty food that has elements of fire or water. Their main tool is Skillets.
* -Blacksmith
* Crafter of Metal. You process iron to make tools and weapons. You also can start business anywhere, anytime by forging weapons. Their main tool is Cross-pain hammer.
* -Weaver
* Crafter of Fabric. A professional of clothes, who can do all the things from making thread, fabric and clothes. Their main tool used is needles.
* -Tanner
* Crafter of leather. You can make boots and belts by sewing up tanned leather. You also buy materials like skins, furs, and scaled hide from adventurers. The main item is head knives.
* -Alchemist
* Crafter of rocks, spirits and sacred materials. You can change materials, and create medicine to cure people and poisons at the same time. Their main tool is alembic.
p.31
A Day in the Life of a Chef
Crafters buy, make, and sell things and enrich the markets of Eorzea. Here is a day in the life of a chef. The point in FFXIV is what, when, and how many you produce items.
1. Buy materials
First, go to a “market” for shopping. You can buy pretty much anything, but if you go to side streets, you may meet adventurers like gatherers or fighters. You can communicate with them by negotiating discounts or making orders for things you want to get from them. You might find something totally unexpected.
2. Place for work
Then you have to think about where you want to produce things. If you use the facilities of the guild, you may cook constantly. However, it’d cost you a lot. On the other hand, if you cook in a camp, you may not be able to cook things with as high quality, but there’d be less food to waste. So you have to think about where and what you cook. Research a lot! Get info from your friends.
3. Select tools
It’s also important which tools you use when cooking. Even if you use the same materials, the tools you use will totally change the result. You should research this, too.
Material and fire, element choice
4. Materials and its elements
Once you decide which meal you want to cook, you need to consume some crystals which have certain kinds of elements. If it’s your first time, you have to guess the amounts. From then on, the amount of materials will be written in recipes.
5. Selling items
You have to choose price depending on materials, worth, and its demand. The price shouldn’t be too expensive since it may not be sold.
Q& A on Producing
* Q: What does eating mean for adventurers?
* A: Eating something influences adventurers’ stats.
* Q: What do crafters need to produce?
* A: Tools are musts. It’s important to collect good tools and crystals, and in most cases, you need facilities, or in some cases, you’d need special conditions, like help and natural phenomena.
* Q: How do adventures sell and buy things?
* A: It will mainly happen around markets.
* Q: What happens if weapons get worn out?
* A: You need to fix them, since weapons get worse and worn out as you use them.
* Q: Will tools need fixing too?
* A: Yes, they will.
* Q: In producing, are there materials and tools that only certain races can use?
* A: Maybe, but it won’t make the differences in races too dramatic.
Quelle: FFXIV Core (www.ffxivcore.com)
Eventuell tauchen noch andere Übersetzungen auf, diese sollten sich aber allgemein nicht großartig unterscheiden^^
Wie Nocci auch bereits erwähnte wurde die NA HP aktualisiert um auf dem Stand des Famitsu Artikels zu sein. EU site natürlich noch nicht, wie immer <.<Aber wen juckt das schon xD
FFXIV Core hat den Track der Homepage übrigens auch als Download bereit gestellt, den man unter
DIESEM Link (http://74.52.9.190/new_ffxiv_song.mp3) downloaden kann!
Des weiteren gibts natürlich noch zig Screenshots etc auf FFXIV Core anzusehn, die vom Famitsu Artikel abgescannt wurden.
Nun mal zu meiner Einschätzung/Meinung^^
Also bisher hört sich alles wie immer sehr gut an :) Das mit dem Crafting macht mir nur ein klein wenig angst, weil allgemein mochte ich das FFXI Crafting System ja(nur ein wenig zu Hardcore), aber was man getrost weglassen könnte, ist der Mist mit den elementen. Wenn sie jetzt nur fürs Rezept an sich notwendig sind in Ordnung, aber bitte kein Crafting Kompass mit Elemental Day etc bla bla blub...das war einfach zu Hardcore.
Was ich aber wieder richtig gut finde(was eigentlich normal ist, aber trotzdem), ist das nun alle Rezepte in ein Rezeptbuch eingetragen werden^^
Hat in FFXI schon oft genervt immer erst schauen zu müssen wie etwas gecraftet wurde, aber wiederum find ich es auch nich schlecht, das man erst "ausprobieren" muss wie viel Crystals das Rezept brauch, bevor man den Gegenstand/Essen etc auch herstellt :) Wird zwar nur zu Anfangs und bei jedem Content Patch interessant, da es ja nur einmal rausgefunden werden muss und dann jeder im I-Net nachlesen kann, macht aber trotzdem für mich en kleinen Unterschied, da auch etwas "Entdeckung" dabei ist^^
Das mit den Materials von Gegnern ist ja nicht wirklich neu, war genau so ja auch schon in FFXI vorhanden, nur hoff ich das es diesmal auch "realistisch" farmbar ist und auch einen Sinn beim craften macht, ausser zu skillen.
Das Entfernung zum Gegner eine Rolle spielen soll was den DMG und die Effektivität ausmacht find ich auch gut, bringt mehr Taktik und "Feingefühl" ins Spielen der Klasse. Fand ich beim RNG nach dem Patch auch deutlich besser, dass die Entfernung entschieden hat wie viel DMG man macht und man nicht einfach direkt davor stehn bleiben konnte(Kraken Club RNG ftw :D)
Ansonsten, tja...ich bin gespannt auf weitere Infos^^
Schön, schön. Gefällt mir, dass auch einige Gegner aus XI übernommen werden, und es tut gut, mal wieder FF-Musik von Uematsu zu hören. Klingt richtig abenteuerlich ^^
Ich glaub von dem ganzen Crafting-Kram kann ich mir erst ein Bild machen, wenn ichs dann selbst spiele. War schon in FFXI ein wenig überfordert damit.
Uh, noch was vergessen:
Schöner OP ^^, aber hättest dann ruhig das Logo auch ganz oben posten können
Ja, aber andererseits ... in ein paar Monaten oder Jahren kennt das Motiv doch sowieso jeder ;D
@Enkidu: Hast das "Nerds onry" vergessen ^^
Ich hab den Titel vom ersten Thread nicht editiert :O Möchte bei diesem Thema niemanden ausschließen *g*
Blade_ss
08.10.2009, 21:44
hm. die musikalische untermalung berauscht mich ganz und gar nicht. :( das is wieder so ein stück wie beim ffxi login screen, der nach dem 3. mal zu nerven beginnt :o sehr monoton, ohne höhen und tiefen.
der neue screenshot ist hammer.
auch die neuen infos sind gut und nett gemacht
http://img41.imageshack.us/img41/2545/unbenanntta.jpg
auch ein netter emote der mi'quote^^
die schatten sind mies :O
Book of Twilight
09.10.2009, 20:10
Naja, nachdem das Spiel immer noch im Alpha Zustand ist haben sie sich mit der Shadow Thematik sicher noch nich ausgeibig befasst xD
Aber selbst wenn se so bleiben würds mich nich stören, ich bin nich der Mensch der realistische Schatten braucht, ich bemerk die im Normalfall eh erst dann, wenn ich auch konzentriert darauf schaue^^
Es gab jetzt übrigens noch "News" in der Dengeki. 4 Seiten voll FFXIV^^
Im Grunde die gleichen Infos wie in der Famitsu, nur zusätzlich ein paar Ideen und Interpretationen der Redakteure, wie man gewisse Dinge deuten "kann"^^
Nachzulesen gibts das wie "oft" auf...
FFXIV Core (http://www.ffxivcore.com)
PS: Wegen der Musik...naja ich finde "normal" klingende Lieder für MMORPGs eigentlich besser/passender...denn gerade dadurch wirken sie nicht überladen und nerven mich speziell nicht so schnell wie irgendwelche Bombast oder "Spezial"Songs, die man doch eher auf spezielle Story Sequenzen anwenden sollte...denn schliesslich muss man die "normalo" Lieder zig tausend mal hören während man online spielt, aber da hat mich FFXI eigentlich schon positiv getroffen, gab eigentlich kein Track der mich irgendwie genervt hätte :)
Blade_ss
12.10.2009, 10:32
meiner erfahrung nach wird sowas eigentlich nicht mehr wirklich optimiert. aber du hast schon recht. das fallt beim spielen selber nur auf, wenn man darauf wirklich achtet.
ich bin ein großer fan der FF soundtracks...zumindest Piano und Orchester Versionen.
also bis auf ein paar ausnahmen.... hat mir der ffxi OST nicht gefallen. dieses gedüdel war schon fast unerträglich für mich, melodisch und technisch.
dahingegen war die musik in WoW wirklich gut, sehr episch mal leiser mal lauter, und passend zur Umgebung.
ffxiv wirkt wieder so rein computergeneriert (was es auch sicher ist) piepsend und düdelnd. heutzutage macht man sowas eigentlich rein orchstral!
anscheinend gibts auch keine neuen news, sodass die leute in diversen foren nur mehr wegen ffxiii und ffxiv auf xbox360 rumtrollen :o
Gogeta-X
12.10.2009, 14:00
Das mit dem Schatten kann schon gut sein, dass das nachgepatcht wird! In der PC Version zu FFXI war es am Anfang ja auch erst so, dass es keine Schatten gab unter Optionen und standartmäßig IMMER der runde Schatten aktiv war.
Nach etwa 2 Jahren wurden dann die 2 Detailgrad der Schatten dann endlich nachgepatched. :)
Book of Twilight
13.10.2009, 15:34
dahingegen war die musik in WoW wirklich gut, sehr episch mal leiser mal lauter, und passend zur Umgebung.
Gut schon, aber es gab insgesamt kaum ne große Auswahl an Tracks und 90% der Spieler die ich kenne haben sie grundsätzlich aus während dem spielen :)
Ich hab die Musik nur an gehabt, wenn ich en neuen Char hochglvlt hab und ich der "Atmossphäre" was gutes tun wollte...aber ab dem Zeitpunkt wos um Inzen ging hab ich die Musik nie wieder angemacht.
Ich finde die musik toll, denn eins hat diese FF mucke... einen einzigartigen und -unverwechselbaren- charme und atmosphäre.
viele MMos gleichen sich in ihrer musik. FFXI hatte da schon immer was eigenes geschaffen. Ich bin echt auf FFXIV gespannt und werde es auf jedenfall spielen.
Ich hoffe mein 3,0GhZ athlon quad reicht da aus? müsste doch oder? hoffentlich nutzt das spiel die quad technologie
Book of Twilight
13.10.2009, 19:06
FFXIV basiert auf Direct X9, also sollte es auf momentanen PCs die gut ausgerüstet sind auch laufen!
Blade_ss
14.10.2009, 08:01
ist das nicht ein immenser rückschritt? kenn mich technisch heutzutage nimmer so gut aus, denke aber es ist einer.. :o
Es wurde doch angekündigt, dass FFXIV auf dem neuesten Stand der Technik sein soll und zudem sehr Hardwarefordernd wenn es rauskommt. Win7 + DX11 mit ordentlicher Mehrkernoptimierung drängt sich da auf.
Ich habe aber keine Ahnung inwiefern sich die Crystal Tools Engine um DX11 Features erweitern lässt bzw wie genau sie konzipiert wurde, da kenn ich mich mit der Materie dann doch zuwenig aus.
Aber Tesselation (http://www.pcgameshardware.de/aid,696093/DirectX-11-im-Bildvergleich-Tessellation-in-Stalker-CoP-Dirt-2-und-AvP-Update-mit-DX11-Roadmap/Grafikkarte/News/) wäre schon fein um mehr Details unterzubringen :)
Book of Twilight
14.10.2009, 13:37
Ich such mal eben den Schnipsel raus wo gesagt wurde das es für Direct X9 optimiert wird.^^
Nächstes Jahr soll mit Final Fantasy XIV das neue MMORPG des Franchises auf den Markt kommen. Die Beta Phase des Titels soll, laut Hiromichi Tanaka, nur für PC User zugänglich sein. Als Grund dafür ist anzunehmen, dass der Titel nicht wie seine Vorgänger für eine PlayStation entwickelt und dann für PCs portiert wird, sondern Square Enix das bewährte Pferd diesmal von hinten aufzäumt. Laut Tanaka wird FFXIV mit Augenmerk auf DirectX 9 entwickelt.
Is jetzt nicht der Teil vom Original Interview, aber zumindest en Quote von www.gamers.at, die das nochmal aufgegriffen haben^^
Aber wie angedeutet hat Tanaka in einem der "TGS09 Nachfolge" Interviews gesagt, das die Technik von FFXIV auf Direct X9 basieren soll, weil sie von vornherein nicht so viele Spieler ausgrenzen wollen, aber das trotzdem darauf geguckt wird, das es langlebig in Sachen Grafik funktioniert und Unterstützung für Multi Core Prozessoren gibt etc.
Evtl werden se bis zum Release ja auch sagen, scheiss drauf, Dirext X11 und gut is^^
Kann mir gut vorstellen, dass da auch bei der Übersetzung was verloren gegangen ist und er lediglich gesagt hat, dass man DX9 Kompatibilität sicherstellen möchte. Selbst meine 6 Jahre alte 9600Pro in der Küche unterstützt schon DirectX 9, bzw DX9 ist jetzt 7 Jahre alt.
Wäre imho ziemlich dämlich auf die ganzen Features der neueren Versionen zu verzichten. Da ja diesmal der PC die Leadplattform ist, sollte es sicher möglich sein das ganze so zu gestalten, dass es auf älterer Hardware mit Abstrichen läuft, dann eben ohne die Effekte die man mit neuerer Hardware erzielen kann.
Wobei es mir im Prinzip ziemlich egal ist wie sie es machen, solange es so gut aussieht wie auf den Screens 8)
ist das nicht ein immenser rückschritt? kenn mich technisch heutzutage nimmer so gut aus, denke aber es ist einer.. :o
Inwiefern Rückschritt?
DX11 ersetzt doch in keinster Weise eine optimierte DX9 Engine. Problematisch würde es nur wenn man die CT alleine für die PS3 entwickelt hätte und es dann auf DX9 porten müsste (ähnlich wie einige Xbox 360 Entwicklungen die (in dem Beispiel auch noch extern) auf die PS3 portiert werden müssen wie zuletzt Bayonetta)
Ich hab den Titel vom ersten Thread nicht editiert :O Möchte bei diesem Thema niemanden ausschließen *g*
Ach so, gut :hehe:nton:
ffxiv wirkt wieder so rein computergeneriert (was es auch sicher ist) piepsend und düdelnd. heutzutage macht man sowas eigentlich rein orchstral!
Find ich nicht. Vor allem da man bei einem MMORPG die Lautsprecher nicht ständig aufdreht '^^ . Ansonsten hat FF XIV ja auch "nur" Uematsu Kompositionen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_062.gif
Blade_ss
15.10.2009, 15:09
imo hat mr uematsu seit seiner beruflichen selbstständigkeit, also als externer, nichts mehr zustande gebracht :o
könnte sehr gut auf ihn für den xiv ost verzichten.
Hiroki Kikuta von Kingdom Hearts oder Yasunori Mitsuda von Xenogears & Xenosaga würden weitaus besser passen.
/troll off
Passt schon, ist ja deine Meinung, welche ich in dem Fall aber ganz und garnicht teile :p
Ich hatte gestern wieder 'ne ganze Weile die offizielle Seite im Hintergrund auf nur um die Musik zu hören und beim Trailer bekomm ich auch immer wieder Gänsehaut.
Ich fand den FFXI OST sehr gelungen. Er war größtenteils sehr unauffällig, aber wenn's drauf ankam sehr ergreifend ("Recollection" ist für mich eines der bewegendsten Stücke die es überhaupt gibt). Die meisten der Lieder sind für sich allein recht unspektakulär und machen erst mit der Szenerie in der man sich befindet Sinn und fallen selbst dann selten auf. Fand ich gut so, denn wenn man so viel Zeit damit verbringt sich (wenn auch meist unterbewusst) die Musik anzuhören, sollte es nicht zu aufdringlich sein (die Aion Musik geht mir beispielsweise permanent auf den Sack, da höre ich lieber "Hit 'em all" und "Ride the Lightning" im Hintergrund 8) ). Manche Stücke (Batallia Downs, Gustaberg) sind auch sehr monoton gehalten und werden genau dadurch gut, dass sie in einem langen Loop nur kleine Variationen aufweisen die man dann eben mehr wahrnimmt. Kennt man vielleicht von so schräger 8-bit Mucke.
Aber war es nicht so, dass Uematsu abgesehen vom originalen Spiel (also noch vor RoZ) eh nicht viel mit FFXI zu tun hatte? Bzw sogar nur für das Maintheme verantwortlich war? Ich glaube mich da an irgendsowas zu erinnern...
Aber wieder zu FFXIV:
Ich mag einfach den Uematsu Stil. Hat irgendwie was Vertrautes. Und sich darüber zu beschweren ist wie wenn man sich das aktuelle AC/DC Album kauft und sich dann wundert "nanu? das klingt ja genauso wie vor 30 Jahren <.<" 8)
P.S.
Man muss sie einfach mögen die Japaner, total schräg aber hat's drauf der Typ http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif : Sanctuary of Zi'Tah auf der Gitarre (http://www.youtube.com/watch?v=U7l5gpEGrMY)
Book of Twilight
15.10.2009, 21:13
Also ich bin wie gesagt auch der Meinung das unauffälige, weniger imposante Tracks bei einem MMORPG deutlich besser funktionieren, eben weil sie imposant und aufwendig schneller "nervig" werden. Gelegentliche "epische" Stücke für Story Bosse oder Cutscenes reichen da vollkommen aus.
Und verantwortlich für den KH Soundtrack war Yoko Shimomura und nicht Hiroki Kikuta^^ Hiroki Kikuta hat Seiken Densetsu 2 und Soukaigi z.B. gemacht, arbeitet aber auch schon seit langer Zeit nicht mehr für Square Enix direkt, sondern als Selbstständiger Komponist. Aber alles is Geschmackssache^^
Mir gefallen die bisherigen Stücke für FFXIV zumindest ganz gut :)
PS: Das mit DX9 kann natürlich gut sein, das es nur so gemeint war, das Leute auch mit DX9 noch FFXIV spielen können sollen und nicht das DX9 als Grundlage genommen wird. Wäre schon irgendwie schade...ich will schliesslich auch das FFXIV so gut wie nur irgendmöglich aussieht^^
Blade_ss
16.10.2009, 08:48
ich mag den ffxi ost im großen und ganzen ja auch. hatte den ost selbst ca. 4 jahre vor dem eigentlichen spiel. ronfaure, batallia down, recollection, sanctuary etc sind großartig. aber sandy, chateau xy, bastok, battl themes nerven einfach mit dem halb-midi gedüdel -_-
diverse piano arrangements und orchestra versionen dagegen sind wiederum genial. so ists ja nicht... ;)
für mich klingt die qualität der 2-3 ffxiv stücke wieder extremst computergeneriert/synthesizer lastig. und das sollte heutzutage einfach nicht mehr vorkommen. selbst der piano part im neueren (tgs?) trailer wirkt einfach elektronisch.
mir fallt das einfach sehr unangenehm auf, da ich selbst musikalisch aktiv bin (klavier, gitarre).
was wiederum stimmt ist, dass man meist nur anfangs die musik hört und dann aufgrund TS, Vent etc abstellt. von daher wirds schon erträglich sein ;)
danke BoT für die richtigstellung :)
Book of Twilight
23.10.2009, 19:41
Preview of this month's Connect! On magazine
In this month's Connect! On magazine we're going to see a bit more Final Fantasy XIV information. SteveManly has translated the so-far leaked information. Tuesday is the day you should expect us to post the full translation and information. Till then, enjoy this tiny teaser.
Final Fantasy XIV answers from readers and someone who has already played.
The excitement, hopes and expectations felt by the one who has had a chance to play in this world still surrounded in mystery is just as great as those of our readers. This month, we bring you the new information about crafting, as long as what our readers think about everything that’s been mentioned, and accounts from someone who’s actually experienced it.
Ich hoff mal es wird ein paar "genauere" Aussagen zum Crafting System geben, also nicht nur wage Aussagen, sondern mal ganz deutlich, so und so wird es laufen :)
Blacky89
24.10.2009, 20:19
Was jetz den OST angeht, muss ich nochma reinhören. Aber ich denke,
Uematsu hat seine besten Zeiten hinter sich. Meine Favoriten sind momentan
Hitoshi Sakimoto (FF12, BoF5) und Motoi Sakuraba (SO:TLH, Eternal Sonata,
End of Eternity).
Des Spiel selbst.. Ich hoffe auf eine Open-Beta. Oder auf einen Closed Beta Key^^
FF11 war eig schon nich schlecht, aber es war nervig, dass man nich solo zocken
konnte. Bzw es dann sehr sehr schwer hatte.
Book of Twilight
27.10.2009, 17:58
So, die Übersetzung des Connect!On Magazins ist raus^^
Letztendlich sind nicht wirklich neue Infos dabei, sind eher wieder "Redakteurs-Eindrücke" als tatsächliche Infos aus Erster Hand, aber trotzdem immer interessant, es ist schliesslich FFXIV :p
Section 1: Defeating animals and getting materials
Connect!On Staff Predictions
Are animals and “monsters” different?
Mainai: Seems a lot like farming crafting materials in FFXI.
Talu: However, it seems this time different prey will have different movements and special characteristics, so you have to stay on your toes, even when farming.
Mainai: One thing I noticed was that the animals aren’t considered to be evil in this game.
Talu: In FFXI, almost all enemies were considered “monsters.” These animals for hunting could just be one type of enemy.
Mainai: Seems each class has a different distance at which they are most effective. What could this distance mean?
Talu: I believe this means that, for example, lancers would attack with the shaft of their weapons unless they were far enough away to stab.
Mainai: I bet a spear’s stabbing attack would be stronger than its blunt attack!
Section 2: Craft have “characteristics?”
Talu: How do you think classes of crafters such as alchemists and are characteristic?
Minai: I think there are special talents which are set especially for productivity such as characteristic job in FFXI. For instance, culinarians can learn how to keep food materials longer or like that. Other than that, maybe there are command abilities that you can use from time to time. Like, while activating that skill can lessen the waste from failing producing.
Talu: You can earn Gills not only by producing weapons but also through fixing damaged items. This is so great that there are more ways to get money!
Minai: There must be NPCs who can fix weapons and shields in town. So it’d be better to fix things outside of towns to earn money.
Talu: There might be more needs around Aetherite. You may get customers by shouting “I can fix leathers for you guys! Just five gil to fix!”
Section 3: Producing and then Sell Completed Items
Kill some wild creatures to collect materials and also go and get materials you need from markets. You have to get all the stuff you need to start producing. We’ll introduce an example from “Activity of Amalia” which was released from Square Enix to show you the process from producing to selling. Let’s imagine how fun it’d be through producing!
1. Going out to get materials
What is the difference between Markets and Stands?
Mainai: In FFXIV, items are usually dealt at markets. What are markets?
Talu: I assume that it’d not be auction style. I think items will be automatically dealt with certain price.
Mainai: So, even if you sell rare items, they won’t be sold more than at certain price.
Talu: Yeah, basically. However, some items can not be too expensive like in FFXI.
Mainai: But then what to do with rare special items?
Talu: Here you have Stands. Buyers and customers can meet up and talk about price there. You can establish a stand like TOTO Shop according to item you wish to sell. I think you can name Stands as you like, so you can name it “Rare Items Shop” and you can get lots of adventurers who are looking for rare items.
Mainai: I see. So you need good names for shop to get more customers.
2. Choose place to produce
You need facilities for producing!
Talu: I’d assume that in facilities of Guild, you can get support for fusing like in FFXI.
Mainai: I believe there’re more than that. Because, you will need facilities for production along with materials and crystals.
Talu: So, like you need to use some facilities like oven after you prepared crystals?
Mainai: Yeah, so I think you can not make anything complicated at camps.
Talu: Exactly. Plus you might need help from friends or natural phenomenon to produce some time.
Mainai: Guildleave might have something to do with help from friends. I am more interested in natural phenomenon though. It sounds like the weather and climate would influence the outcome!
Talu: I am interested in Camp Bradshore. Maybe this is one of a name for Aetherite.
3. Decide which tool to use
Tools have Elements too?
Mainai: So it’s like, use Ignis pan, heat it then you can make sautees. If you use the chicken knife to cut materials, will you get sashimi?
Talu: Yeah, I think so. They must be categorized like “heating” and “cutting” stuff like that to each tool. Therefore you need certain tool for certain genres of food.
Mainai: Even if tools have same elements, different tools must have different skills. This is also interesting.
Talu: oh and equipments also influence production.
Mainai: Well, then, like.... if you wear baker’s hat, you will be good at cooking sweets. Wear sushi cook’s uniform then you are skillful at fish. Am I imaging too much?
4. Start Cooking!
Involving Actions!?
Mainai: I wonder if you only have to click a name of recipe then you can cook automatically. Since you don’t have to pick all the materials for that, it would be way easier.
Talu: I am interested in “measuring with eyes.” Imaging from the word, I think you can also decide how many items you cook.
Mainai: so if you want to make more, just put more ingredients?
Talu:Yeah. Plus, I think as you produce more, your skill gets higher. Then you don’t have to repeat the process of skill up like in FFXI.
Mainai:But, it’d be difficult to adjust fire when you cook a lot I assume?
Talu: It’d be nice if some action is involved in adjusting fire.
Mainai: Like fishing in FFXI?
Talu: Yeah, simple like that’d be great!
5. Selling Items
Selling Products at Stands…?
Mainai: Is there any merits selling non-rare items at Stands? I guess markets are way easier since you can have other people do that.
Talu: Yeah. It’d be time-consuming if you are to sell items by yourself. Maybe, this is my opinion, but, if you succeed in selling your own products, your productivity skill would get improved.
Mainai: You mean, you can skill up without using crystals or materials. Yeah, sounds like good deal.
Talu:And it’d be great for discounting. So if you want skill up, maybe you can have huge discounts like TOTO shop.
Talu: There would be some restrictions to prevent them from happening. For instance, the skill you can get is limited or some rules like that.
Special Questions
Interview with Opone
Opone Kikuchi, our reporter at August’s Gamescom, answered a lot of questions from our readers.
Q: How did you feel about seeing FFXIV in motion for the first time? -Kaeru
A: Even before I touched the keyboard, my entire body was shaking with excitement!
Q: What did you feel was really impressive when you got to play? –Okka
A: Definitely the battle. There are a lot of aspects that can go into a player’s battle strategy, like how to handle an enemy that tries to get a positional advantage during battle.
Q: What did you think about the scenery? –hocuto
A: It was incredibly detailed. Even so, the staff present at the time told me this wasn’t even close to what the finished product will be!
Q: How was my beloved Miqo’te?! –Rhye
A: Their expressions were dangerously cute. I think the Lalafell and Miqo’te expressions were exaggerated a bit more than those of the Hyurans.
Q: Does the FFXIV layout seem easy to get used to? –suim
A: I think it will be really easy to get used to. Like other next-generation games, the screen is quite wide and there is plenty of room for everything.
Special Questions
Interview with Opone (Part 2)
Q: The action aspect of the game seems stronger than that of FFXI. What do you think about that? –Anonymous
A: The game doesn’t have an attack or evade button like most action games, so it doesn’t have the same feeling. Since the battle is done by selecting icons, so it’s like a command battle format.
Q: Describe the FFXIV world poetically! –inoki
A: It’s like a touching a chick that’s just hatched. It feels so light and fluffy.
Q: What do you think the recommended specs for the PC version will be? –Talu
A: This is just my personal hypothesis, but I think to play it without needed to lower the details, you might need a quadcore or better multicore CPU. Recent PC progress is way too fast from year to year…
Q: How is FFXIV different from FFXI? –Rin
A: There are a lot of things that seem borrowed from FFXI, but I think it’s still pretty different.
Q: Is it difficult to control the characters using macros? –Dotter
A: Battle commands have been simplified to just a few commands, so the battles are much simpler to control.
Q: Was there anything about the play screen that caught your eye? –Anonymous
A: The version that I played was similar to FFXI in that the chat and battle logs were in the same window. I wondered if these will be able to be separated at a later date.
Q: Was there a monster that really impressed you? –Hage
A: From the puk and its detailed wings to the nuteaters that ran in the middle of battle, I noticed that FFXIV’s monsters really know how to move.
Q: How were the authentic German sausages? –Supposed to be a genius
A: Amazing, and so big! I ate them every day.
Q: Was the beer good? –Ranma
A: There is a famous local beer called Kölsch. It’s a bit fruity and easy to drink, so I drank it every day!
:hehe: Srsly, fucking Japanes Journalists are so worthless. :hehe:
A: It’s like a touching a chick that’s just hatched. It feels so light and fluffy.
http://i36.tinypic.com/34drg5y.jpg
Book of Twilight
04.11.2009, 17:25
Naja, keine Ahnung obs wen wirklich interessiert, hat ja auch nur bedingt mit FFXIV zu tun, aber ich bin auf jeden Fall auf irgendwelche Mitschnitte gespannt ;)
The "Distant Worlds: music from FINAL FANTASY" concert on December 12, 2009 at 8 p.m. at The Rosemont Theatre, will feature never before heard new works by the Japanese video game composer Nobuo Uematsu from the not yet released FINAL FANTASY XIV game. The premiere of the newly written Final Fantasy XIV music, performed by the Chicagoland Pops Orchestra, will pre-date the release of the video game and will give fans an exclusive opportunity to be the first to hear the music live and in concert. "We've never done anything like this before as we typically perform music after the release of each particular video game. The fans attending the Chicago concert will be the first to hear the music performed by over 100 performers, including a live orchestra and chorus, before hearing it on their computers when they play the game! This video game music sneak peak is an exciting new prospect that Square Enix Co.,Ltd.(Square Enix) has allowed us to present and should be a thrilling premiere for the fans and performers," said Arnie Roth, Music Director and Executive Producer, "Distant Worlds: music from FINAL FANTASY."
For more info about the game and to view a trailer for Final Fantasy XIV go to finalfantasyxiv.com
The 2.5-hour program produced by Nobuo Uematsu, Arnie Roth and AWR Music Productions, will be conducted by Grammy Award-winning Arnie Roth, Music Director and Principal Conductor of the Chicagoland Pops Orchestra. The exhilarating gala concert will feature a special guest performance by the composer Nobuo Uematsu, performing Advent: One Winged Angel live on stage with the premiere of the rock band The Chicago Mages. Recording artist Susan Calloway will join Distant Worlds as a featured soloist on new FINAL FANTASY pieces and the Elmhurst College Concert Choir will perform with the orchestra throughout the evening. The award-winning music from Square Enix's world-renowned FINAL FANTASY video game series and the state of the art videos and art stills shown on massive screens will highlight the games most memorable sequences.
"Our fans are eager to hear new works from the vast FINAL FANTASY catalogue of music scores that we haven't yet done on the tour, and we are performing a great selection of the concert tour favorites as well. Our gala concert that night will include a terrific balance of new material and fan favorites," Arnie Roth explained. The program highlights include the world premieres of J-E-N-O-V-A and Dancing Mad, new arrangements of Uematsu's music by Arnie Roth in collaboration with Nobuo Uematsu and these Chicago premieres: FINAL FANTASY VII Main Theme, The Man with the Machine Gun, Suteki da ne, Melodies of Life, Kiss Me Goodbye, FINAL FANTASY SERIES: Prelude, Victory Theme, and a great collection of favorites from the 2009 "Distant Worlds: music from FINAL FANTASY" tour!
Tickets to the December 12, 2009 concert are available at http://www.ticketmaster.com
Ich hoff mal das auch was davon im Internet auftaucht, würd schon gern ein paar Tracks von FFXIV hören^^
Der Erstauflage von FFXIII beiliegende Bonus hatte wohl doch nichts mit ner XIV-Beta zu tun ^^
Aber man bekommt geheime Items, die man in dem Spiel benutzen können wird.
Wie dem auch sei, in der aktuellen Famitsu wurden zwei neue Klassen (http://www.siliconera.com/wordpress/wp-content/uploads/2009/11/image160.png) enthüllt: Gladiator (Schwert) und Pugilist (Nahkampf mit den Fäusten).
Gogeta-X
11.11.2009, 12:14
Der Erstauflage von FFXIII beiliegende Bonus hatte wohl doch nichts mit ner XIV-Beta zu tun ^^
Aber man bekommt geheime Items, die man in dem Spiel benutzen können wird.
Wie dem auch sei, in der aktuellen Famitsu wurden zwei neue Klassen (http://www.siliconera.com/wordpress/wp-content/uploads/2009/11/image160.png) enthüllt: Gladiator (Schwert) und Pugilist (Nahkampf mit den Fäusten).
Ich hoffe nicht dass das am Ende so ausartet wie in FFXI, dass man nur bei bestimmten Reality Events dann so bestimmte rare/ex Items bekommt.
Ah ich bin mal eh gespannt wie sie das Equipsystem versuchen ansprechender als das von FFXI zu machen. Das war ja schon mächtig Kaputt (wie fast alles in FFXI xD).
Blade_ss
11.11.2009, 12:38
keine neuen klassen, aber details zum kampfsystem kann man herauslesen ;)
hier der neue famitsu scan und die übersetzung
http://ffxiv.zam.com/story.html?story=20500
Ich hoffe nicht dass das am Ende so ausartet wie in FFXI, dass man nur bei bestimmten Reality Events dann so bestimmte rare/ex Items bekommt.
Wenn diese Items nur modische Accesoires sind und keine besonderen Stats aufweisen, kann ich durchaus damit leben - sofern man denn auch mal die Europäer berücksichtigt.
Find ich eigentlich ganz nett so ein wenig mehr Individualismus reinzubringen, auch wenn ich die meisten solcher Items niemals bekommen werde.
keine neuen klassen
Wieso, waren die mit den Bildern denn schon bekannt? Kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern o_O
Argh, blöd dass man die Bilder von Siliconera nicht verlinken kann >_>'
Blade_ss
11.11.2009, 14:17
also gladiator war die erste klasse, die jemals vorgestellt wurde^^ auf der GCom.
Pugilist war dann auch ein paar Tage später in diversen Scans ersichtlich. Die Klassen sind auch schon seit nach der GCom auf der offiziellen HP zu finden.
Die Bilder der Klassen sind aber neu ^_^
Jepp, Klassen schon bekannt, aber neues Equipment.
Auf der offiziellen Seite sind Gladiator & Pugilist schon seit längerem vertreten, aber die jeweiligen Rüstungen & Waffen in den Scans sieht man zum ersten mal.
Der Gladiator is mal so 'ne richtige Dose 8)
Book of Twilight
11.11.2009, 18:27
Jo, der Gladiator sieht aus wie en Ritter der alten Kreuzzüge xD
Bin froh das mir das News posten erspart blieb, meine Doppelpost/Selbstgespräche fand ich langsam langweilig :p Allgemein schön zu sehn das wieder andere Leute hier auch reinposten^^
Is die letzten 3-4 Wochen ja eh etwas ruhig geworden um FFXIV :)
Das mit dem Campaign Code find ich auch nicht weiter tragisch. Falls man den mit der US/EU Version auch registrieren kann, wäre es natürlich nett, aber ansonsten auch nicht tragisch wenn nicht^^
Und grundsätzliche Vorteile bringen solche Items ja eigentlich nie, was IMO auch unfair wäre wenn doch, daher bin ich schon damit zufrieden wenn die Items nur optisch was hermachen, sonst aber gar keinen Nutzen bringen, ausser eben "besonders" zu sein^^
Official Site Update: http://na.finalfantasyxiv.com/
Im Prinzip die Famitsu Scans, also Gladiator & Pugilist mit den neuen Waffen.
Finde es sehr gut wie sie das machen, immer wenn's irgendwo 'ne gößere Ankündigung gibt, wird die offizielle Seite auf den neuesten Stand gebracht. Nur EU wird mal wieder wie üblich stiefmüttlerich behandelt, außerdem ist die Seite rotz im Vergleich zur NA. Da ist noch Verbesserungsbedarf...
Diomedes
12.11.2009, 19:34
Allgemein schön zu sehn das wieder andere Leute hier auch reinposten^^
Nur weil man nicht regelmäßig postet, heißt das ja nicht gleich, dass man auch nicht regelmäßig mitliest. ;)
Ok, um ehrlich zu sein, ich verfolge FFXIV ein wenig aus einer sicheren Distanz, weil ich sonst zu heiß auf das Spiel würde, und die Tatsache ignorieren müsste, dass ein Online RPG gegenwärtig einfach nicht drin ist. ^^
Jo is bei mir ähnlich, gecheckt wird hier mehrfach am Tage, aber bei der derzeitigen Informationsflaute gibt's ja auch einfach nicht soo viel zu sagen. Und so inflationäres Geblubber wie "glaubt ihr Chocobos in FFXIV können furzen?" auf Eorzeapedia ist nun auch wieder nicht nötig 8)
Book of Twilight
13.11.2009, 13:49
Diese Woche gibts ja wieder ein paar kleine News zumindest, nichts was großartig "neu" wäre, aber wenigstens etwas^^
Ich würde mir mittlerweile aber wirklich ein paar mehr Infos zu den Caster Klassen wünschen. Auch wenn ich vorrangig wohl erst mal Tank/Supporter als ersten Job spielen werde, würden mich ein paar Nueigkeiten zu Casterklassen schon interessieren xD
Und da ja eigentlich ein BETA Test noch für dieses Jahr angestrebt wird/wurde, kann man bis Dezember wohl noch mit "größeren" Infos rechnen :)
Und so inflationäres Geblubber wie "glaubt ihr Chocobos in FFXIV können furzen?" auf Eorzeapedia ist nun auch wieder nicht nötig 8)
you made my day :D
schließe mich aber nocci in seiner aussage an. ich checke zwar auch häufiger die seite, habe aber nicht immer die lust und vor allem zeit etwas sinnvolles zu schreiben.
oh man ich fands ja schon so geil, als dien rede davon war, die beta solle dieses jahr beginnen.. pustekuchen.. also ich rechne nicht mit einer beta vor märz/april 2010.
schon alleine wegen dem release von FFXIII ... damit da die volle aufmerksamkeit auf FFXIII und nicht auf FFXIV gerichtet wird.
Ich versteh nicht wieso alle immer so geil sind die beta zu zocken :D Also ich versuch mir den ganzen Schmarn zu ersparen und das Spiel dann so zu spielen wie es sein soll. Klar sind Beta-Tester auch noetig aber sogut wie keiner spielt die Beta aus hilfetechnischen Gruenden, hands down :D
Gogeta-X
18.11.2009, 07:28
Ich versteh nicht wieso alle immer so geil sind die beta zu zocken :D Also ich versuch mir den ganzen Schmarn zu ersparen und das Spiel dann so zu spielen wie es sein soll. Klar sind Beta-Tester auch noetig aber sogut wie keiner spielt die Beta aus hilfetechnischen Gruenden, hands down :D
Naja einige Spiele werden 5 Jahre Betagetestet bevor sie wirklich "rund" laufen ;)
Ich dachte ffxi sei die beta von xiv gewesen? <.<;
Gogeta-X
18.11.2009, 10:43
Ich dachte ffxi sei die beta von xiv gewesen? <.<;
So böse wollte ich das auch nicht formulieren. ;D
Book of Twilight
18.11.2009, 17:53
Also ich will die Beta in erster Linie spielen um FFXIV zu spielen xD
An 2ter Stelle dann um schon mal ne gewisse Ahnung vom Spiel zu bekommen.
Und an 3ter Stelle dann um "Bugs" zu finden etc. :p
@Tonkra: Wann die Beta startet ist doch letztendlich egal xD SE WOLLTE versuchen noch dieses Jahr eine zu starten(was auch durchaus noch nicht vollkommen unmöglich ist...schliesslich liegt FFXIII der Campaing Code bei...der wird sicher nich erst 1 Jahr später einlösbar sein). Ausserdem hiess es das die erste BETA rein PC und vermutlich rein JP sein wird und dann Stück für Stück die anderen Regionen dazukommen.
Und selbst wenns erst nächstes Jahr startet, wovon ich auch ausgehe, dann rechne ich mit Anfang des Jahres, weil die Beta länger gehn sollte, als die FFXI Beta(die ging 6 Monate) und wenn sie FFXIV noch 2010 rausbringen wollen, wird das etwas knapp, wenn sie erst im Sommer mit der Beta beginnen.
Aber letztendlich is alles nur "Spekulation". SE macht so schnell wies geht, wenns länger dauert is es mir auch egal, kann das Spiel nur besser machen.
PS: Wenn man bedenkt das jetzt schon seit 2 Jahren für das Star Wars MMO die Werbetrommel gerührt wird und das vermutlich 2012 rauskommt...da kann ich SE nur dankbar sein FFXIV erst dieses Jahr angekündigt zu haben und schon nächstes Jahr zu releasen...lieber so, als 4 Jahre warten zu müssen...gleiches Beispiel wären Starcraft 2 und Diablo 3...schön das die angeklündigt werden...aber Spiele anzukündigen die danach noch 5 Jahre in Entwicklung sind halt ich für beschissen xD
Also ich will die Beta in erster Linie spielen um FFXIV zu spielen xD
An 2ter Stelle dann um schon mal ne gewisse Ahnung vom Spiel zu bekommen.
Und an 3ter Stelle dann um "Bugs" zu finden etc. :p
@Tonkra: Wann die Beta startet ist doch letztendlich egal xD SE WOLLTE versuchen noch dieses Jahr eine zu starten(was auch durchaus noch nicht vollkommen unmöglich ist...schliesslich liegt FFXIII der Campaing Code bei...der wird sicher nich erst 1 Jahr später einlösbar sein). Ausserdem hiess es das die erste BETA rein PC und vermutlich rein JP sein wird und dann Stück für Stück die anderen Regionen dazukommen.
Und selbst wenns erst nächstes Jahr startet, wovon ich auch ausgehe, dann rechne ich mit Anfang des Jahres, weil die Beta länger gehn sollte, als die FFXI Beta(die ging 6 Monate) und wenn sie FFXIV noch 2010 rausbringen wollen, wird das etwas knapp, wenn sie erst im Sommer mit der Beta beginnen.
Aber letztendlich is alles nur "Spekulation". SE macht so schnell wies geht, wenns länger dauert is es mir auch egal, kann das Spiel nur besser machen.
PS: Wenn man bedenkt das jetzt schon seit 2 Jahren für das Star Wars MMO die Werbetrommel gerührt wird und das vermutlich 2012 rauskommt...da kann ich SE nur dankbar sein FFXIV erst dieses Jahr angekündigt zu haben und schon nächstes Jahr zu releasen...lieber so, als 4 Jahre warten zu müssen...gleiches Beispiel wären Starcraft 2 und Diablo 3...schön das die angeklündigt werden...aber Spiele anzukündigen die danach noch 5 Jahre in Entwicklung sind halt ich für beschissen xD
Ja aber ich denk mir vll machen sich einige den Eindruck kaputt, da es viele Aenderungen geben wuerde. Naja abwarten :D
@Kazaana FFXI war fuer seine Zeit und den umstaenden entsprechend (PS2 Limitations) perfekt :D
@Kazaana FFXI war fuer seine Zeit und den umstaenden entsprechend (PS2 Limitations) perfekt :D
Das ist ne Aussage, die ich so nicht unterschreiben würde. Es war gut, keine Frage, sonst hätte ich es auch nicht so lange gespielt. Aber Einige Änderungen, die erst nach Jahren kamen, hätten auch schon von Anfang an implementiert sein können und aus meiner Sicht sogar müssen.
Sicherlich war mein Beitrag etwas überspitzt, aber vor dem Hintergrund, dass ich bei FFIV zumindest schon mal die gleichen Rassen wiederfinde wie bei FFXI und FFIV einige Dinge von Anfang an richtig zu machen scheint, die ich mir auch bei FFXI gewünscht hätte, haben mich diesen Satz schreiben lassen.
Ich spreche hier nicht den technisches Aspekt an. Da habe ich bei FFXI auch nicht viel auszusetzen gehabt. Höchstens, dass bestimmte Mobs immer gleich aussahen. Und die Grafik in den ersten Gebieten ein Update häte vertragen können.
Book of Twilight
19.11.2009, 17:20
Ja aber ich denk mir vll machen sich einige den Eindruck kaputt, da es viele Aenderungen geben wuerde. Naja abwarten :D
Naja, ich versteif mich ja nicht darauf dass das was in der Beta zu sehn ist dann auch zu 100% dem Spiel entspricht. Ich denke mehr an grundlegende Sachen wie Kampfsystem und wie die Welt aufgebaut ist und die Regionen und das Quest System :)
Veränderung von Feinheiten etc erwarte ich ja schliesslich nach einer Beta xD
Von grundauf veränderte Kampfsysteme, Skill System etc halt ich da dann doch eher für unwahrscheinlich, denn schliesslich sind das die Dinge die schon in der Theoretischen Phase stehn müssen, denn ohne die weiss man ja gar nicht was man wirklich entwickelt und für welchen Zweck :)
Und selbst wenn Dinge von grundauf geändert werden, ich bin ja nich drauf versessen es so haben zu wollen wies in der Beta war^^ Ich bin da flexibel ;)
Hauptsache das Endprodukt stimmt :)
Book of Twilight
27.11.2009, 23:30
Á propos :)
Yoichi Wada hat mehr oder weniger "offiziell" ne PS3 Beta für FFXIV für 2010 angekündigt.
Jo ich weiss, das eine in 2010 statt findet war ja klar und ist nichts neues, interessanter fand ich dabei eher die Aussage das er explizit "PS3 MMO RPG" gesagt hat und sich die Beta damit hoffentlich auch auf die PS3 bezieht, da ja bisher offiziell nur ne PC Beta angekündigt war :)
Quelle: MCV UK (http://www.mcvuk.com/news/36665/Square-Enix-Consoles-set-for-extinction)
He explained that Square Enix is preparing for this change by ramping up production of social and browser games at its Japanese studios, and also closely monitoring 2010’s beta roll-out of PS3 MMO Final Fantasy XIV.
Hier mal nur der Teil der interessant ist :)
interessanter fand ich dabei eher die Aussage das er explizit "PS3 MMO RPG" gesagt hat und sich die Beta damit hoffentlich auch auf die PS3 bezieht, da ja bisher offiziell nur ne PC Beta angekündigt war
Hört sich so an, als könnte der Zusatz "PS3 MMO" ebensogut vom Autor/Übersetzer stammen, ich wär mir da jedenfalls nicht so sicher. Glaube eher weniger, dass Wada das Spiel gerade so bezeichnen würde, zumal die Basis-Plattform diesmal ja der PC sein soll.
Ansonsten jo, war klar. Wenn das Spiel noch 2010 erscheinen soll (vermutlich wirds eh auf Anfang bis Mitte 2011 verschoben), dann ist es klar, dass früher oder später noch ne Beta kommen muss ^^
Hier mal nur der Teil der interessant ist :)
Ich denke insbesondere hier ist es wichtig das ganze im Zusammenhang zu lesen ;)
In dem Artikel geht es vorher darum das klassische Konsoleninhalte, Wadas Prognose nach, verschwinden werden und statt dessen das Netzwerk in den Mitelpunkt rücken wird. Im Rahmen dieser Umstellung will sich SE demnach verstärkt social und browser games widmen. In diesem Zusammenhang wird dann auch FFXIV erwähnt, das ja als MMORPG auch eher ein Netzwerk service ist als ein klassiches Videospiel und als solches auf der Konsole immer noch praktisch alleine da steht.
Eine Betätigung das die ps3 damit direkt bei der ersten beta Welle dabei ist würde ich aus dem Artikel eher nicht ableiten.
Book of Twilight
28.11.2009, 22:50
Ich denke insbesondere hier ist es wichtig das ganze im Zusammenhang zu lesen ;)
In dem Artikel geht es vorher darum das klassische Konsoleninhalte, Wadas Prognose nach, verschwinden werden und statt dessen das Netzwerk in den Mitelpunkt rücken wird. Im Rahmen dieser Umstellung will sich SE demnach verstärkt social und browser games widmen. In diesem Zusammenhang wird dann auch FFXIV erwähnt, das ja als MMORPG auch eher ein Netzwerk service ist als ein klassiches Videospiel und als solches auf der Konsole immer noch praktisch alleine da steht.
Eine Betätigung das die ps3 damit direkt bei der ersten beta Welle dabei ist würde ich aus dem Artikel eher nicht ableiten.
Das leite ich ja auch nicht daraus ab^^ Mir gings eher um die Tatsache das PS3 MMO geschrieben wurde und bis jetzt nur defintiv ein Beta Test für den PC bestätigt wurde :)
Das die PS3 Beta nicht gleich am Anfang startet war ja schon leider klar, weil bestätigt wurde das der erste Beta Test PC only und erst mal Japan only sein wird und dann nach und nach weitere Regionen zugeschaltet werden um die Serverkapazität zu testen, nur wurde eben nie gesagt ob auch mal PS3 dazukommt, oder nicht :/
Ich hab die Aussage eher nur darauf bezogen, das damit hoffentlich überhaupt ne Beta für die PS3 "bestätigt" sein könnte :D
Nur wurde an eben genau der Stelle nicht explizit Wada zitiert ;)
Kann aber natürlich trotzdem gut sein, dass noch ne PS3-Beta kommt.
Soultaker
29.11.2009, 17:45
Laut gamfront.de wird XIV auf der PS3 Beta-getestet. Da man ja behauptet es soll in 10 Jahren keine Konsolen mehr geben, sondern alles wird zuhause am PC über Streaming laufen. So etwas wird schon über OnLive getestet.
Book of Twilight
13.12.2009, 21:41
Da es im Moment nur sehr spärlich News zu FFXIV gibt(was wohl am baldigen Release von XIII liegt), scheint mir diese eher kleine, aber doch nicht unnötige News einen Post wert zu sein^^
Ich weiss nicht wers mitverfolgt hat, aber in Chicago fande dieses WE "Distant Worlds II" statt, das wie schon Symphonic Fantasies in Deutschland, Orchester Versionen bekannter Final Fantasy Stücke aufführt, natürlich auch dort unter der Leitung von Arnie Roth^^
Für dieses Distant Worlds II in Chicago wurde vorab Exklusiv Musik zu FFXIV angekündigt und davon gibts jetzt natürlich ein Video^^
Am Ende stellte sich heraus, das es "nur" die Musik des TGS 2009 Trailers ist mit einer etwas verlängerten Version des Battle Themes :/
Aber immerhin ;)
http://www.youtube.com/watch?v=hIbqKXkMinI
Die Titel lauten "Twilight over Thamalon" und "Beneath Bloody Borders".
Aber ich denke mal dass nach dem JP Release von FFXIII die Infos zu FFXIV wieder deutlich regelmäßiger kommen^^
*ich hoffs zumindest* :D
Find's sehr schade, dass es bereits bekannte Titel aus dem TGS Trailer sind :(
Find's trotzdem immernoch sehr gut!
!!!! Man kann sich ab sofort zur Beta anmelden! In FFXIII war wohl doch ein Beta key. Es ist aber noch nicht bekannt wann sie beginnt.
http://entry.ffxiv.com/eu/de/index.html
PS: Der Beta test is für den PC, die PS3 Beta startet später.
Beste Frage/Antwort beim ausfüllen der anmeldung ist:
A:Was hat dich dazu bewogen, dich als Tester für FINAL FANTASY XIV zu bewerben?
Antwort möglichkeit: Ich möchte die Hardware in meinem PC einmal ausreizen.
:D ohje ohje. Muss ich wohl doch auf die PS3 Beta warten. Hab mich aber trotzdem einfach angemeldet.. ansonsten klau ich einfach den PC von nem freund.
Baaaaaaaaaaaaah "this service is currently unavailable due to maintenance" XD
Hach ja is das herrrlich, MMOs ftw :D
:D ohje ohje. Muss ich wohl doch auf die PS3 Beta warten. Hab mich aber trotzdem einfach angemeldet.. ansonsten klau ich einfach den PC von nem freund.
We are watching you.
Blade_ss
17.12.2009, 10:27
wohooooooooo
ich hab mich auf der NA site vorher angemeldet :o
ob das ein problem sein wird? hmm ;_;
geile news. und das an meinem geburtstag^^
Grinkind76
17.12.2009, 11:35
na dann: happy Birthday Blade_ss !! :)
We are watching you.
I know .. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/errr.gif. Freund will mir dauernd seinen ziemlich guten Rechner verkaufen, bräuchte dann eigentlich nur noch eine neuere Grafikkarte und das teil würde halten für ne weile.. Problem ist nur das ich mir sicher bin das es grad mal für die Standard settings bei FFXIV reichen wird und das wäre mir nicht genug ._.
Die Beta wirds wohl entscheiden, werde ich zur PC Beta akzeptiert (wohl eher nicht, da ich ehrlich war mit meinen PC specs <.<") werd ich wohl möglich doch zur PC ver greifen. Ansonsten hoff ich für die PS3 Beta ._. .
Gogeta-X
17.12.2009, 16:37
I know .. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/errr.gif. Freund will mir dauernd seinen ziemlich guten Rechner verkaufen, bräuchte dann eigentlich nur noch eine neuere Grafikkarte und das teil würde halten für ne weile.. Problem ist nur das ich mir sicher bin das es grad mal für die Standard settings bei FFXIV reichen wird und das wäre mir nicht genug ._.
Ist die grafikkarte nicht das terueste an einem PC...? ;O
Hab mich mal für die Beta angemeldet *_*
Book of Twilight
17.12.2009, 18:29
Dito!!!
Gerade eben heimgekommen, gelesen und SOFORT angemeldet!!!
Gott wie genial...laut Gerüchten soll se in 2-3 Wochen ja sogar schon losgehn xD
Ich hab selbst nur en Popel PC, daher hab ich die PC Spec Angaben gemacht mit dem PC, mit dem ich die Beta spielen werde, dem PC eines Kumpels, bei dem ich dann wohl jeden Tag vor/nach der Arbeit rumsitze xD
An alle die NICHT vor haben sich anzumelden!!!
Meldet euch bitte troztdem an und SOLLTET ihr für die Beta Tests ausgewählt werden, kauf ich euch euren Beta Client ab!!!
PS: Freundin wird in grob 3 Stunden von ihrer Weihnachtsfeier abgeholt...dann darf die sich auch gleich mal anmelden xD
Und alle Freunde aus der Umgebung melden sich auch für mich an!!! Chancen pushen ftw!!! >.<
Gott scheiss auf FFXIII...ich freu mich auf die Beta mehr wie auf Weihnachten, Sylvester und das ganze Zeugs was so an Spielen in nächster Zeit rauskommt zusammen xD
edit: Gerade wieder erinnert...FALLS der Code in FFXIII jetzt doch en sicherer Beta Zugang ist...dann muss ich Holystar mal eben ne PM schreiben :D
edit: Gerade wieder erinnert...FALLS der Code in FFXIII jetzt doch en sicherer Beta Zugang ist...dann muss ich Holystar mal eben ne PM schreiben :D
Der Code in FFXIII ist ein Beta zugriff sowie ein secret item. Also beides :). Es wird allerdings nur mit der JP ver funktionieren, dem entsprechend brauchst du dann auch bei der application einen JP Square account.
2-3 Wochen halte ich für seeeeeehr unwahrscheinlich. Ich rechne mit evtl Februar oder März. Wünschen würde ich es mir natürlich trotzdem früher :D.
(Wehe nur du kommst in die BETA weil du mir bzw. uns die plätze weggenommen hast ;), dann tret ich dir in den Hintern :D)
Hab mich auch direkt angemeldet.
Bin gespannt ob ich da was "gewinne" - Wäre schön,wobei ich lieber auf der PS3 spielen würde.Am besten direkt mit 2 Keys <3
Zelretch
17.12.2009, 19:12
Mal angemeldet. Auch wenn ich voraussichtlich den FFXIII Beta Key bekommen werde.
Book of Twilight
17.12.2009, 19:18
Neue genauere Infos bezüglich des FFXIII Campaign Code!!
About Campaign Code
Every FFXIII first edition and FFXIII Lightning edition has a sheet of FFXIV campaign code, 20 digits of numbers.
What is the Campaign Code for?
1. Secret Items of XIV
You can get secret items of FFXIV by entering the numbers of the Campaign Code when you get the package of FFXIV after the official service started.
* Official service of FFXIV will start in 2010
* Details of secret items of FFXIV will be established later
2. Join FFXIV PS3 Beta test
Only those who have the campaign code can apply for the FFXIV PS3 version’s beta test. You also need an account number of Square Enix.
* It does not mean that all of applicants can join beta test.
* You don’t need the Campaign Code for Windows version’s beta test.
* You can not apply both of Windows and PS3’s beta test. One Square Enix account allows you to apply beta test just once.
* PS3 version’s beta test will be started after Windows version.
Quelle: FFXIV Core (http://www.ffxivcore.com)
Also DAS ist ja mal noch viel genialer und SOLLTE der PS3 Beta Test auch ausserhalb Japans funktionieren, dann bin ich da auf jeden Fall mit dabei xD Wenns nur durch irgendwelche Umwege möglich ist wirds genug Guides im Internet geben, die einem erklären wie man sich evtl als nicht Japaner für den PS3 Beta Test anmeldet mit dem Campaign Code^^
*Holystar zuwink*
* You can not apply both of Windows and PS3’s beta test. One Square Enix account allows you to apply beta test just once.
Wut? Damit ist jetzt nur der Code von FFXIII gemeint oder?
Ich dachte wenn man sich auf der offiziellen Seite einmal anmeldet wird das dann für PC und PS3 gezählt oder? Macht mir jetzt keine panik o.o
Book of Twilight
17.12.2009, 19:30
Neue Infos^^
Also mit dem "apply to only one beta test" ist wohl nur der Campaign Code bezüglich der PS3 Beta gemeint^^
Aber es gibt jetzt genauere Angaben.
Der Campaign Code ist jetzt schon einsetzbar. Wenn man sich für den FFXIV Beta anmeldet auf der JAPANISCHEN Seite, kann man zwischen PC und PS3 wählen und wenn man PS3 wählt, wird man dazu aufgefordert den Campaign Code einzugeben!!
Das soll anscheinend auch für "nicht" Japaner funktionieren, muss man aber dann wohl noch mal näher in Erfahrung bringen^^
Ich bestätige hiermit aber offiziell, HOLYSTAR ICH BRAUCH DEINEN CODE GANZ GANZ DRINGEND XD
PS: Hier mal ein "FFXIV Fan aka Elmer" der sich FFXIII direkt in Japan gekauft hat, NUR wegen des Campaign Codes^^
Elmer schrieb das er die Packung nicht aufbekommen hat und deswegen zu "anderen" Mitteln gegriffen hat. Elmer ist der Site Admin von FFXI/FFXIV Allakhazam, wem das ein Begriff sein sollte :)
http://www.zam.com/Im/Image/152975.jpg
Die ganze Geschichte dazu gibts auf FFXIV ZAM (http://ffxiv.zam.com) ;)
Armes Spiel :D
Nebenbei:Was ist denn nun an den Gerüchten dran dass die Jp-Version Multi-Texte hat?
Gogeta-X
18.12.2009, 07:41
Armes Spiel :D
Nebenbei:Was ist denn nun an den Gerüchten dran dass die Jp-Version Multi-Texte hat?
Nichts? :rolleyes:
Nebenbei:Was ist denn nun an den Gerüchten dran dass die Jp-Version Multi-Texte hat?WTF?
Holy cow, manche Leute sind echt resistent gegen jegliche Art von Informations-Input.
Gogeta-X
18.12.2009, 08:22
WTF?
Holy cow, manche Leute sind echt resistent gegen jegliche Art von Informations-Input.
Hey die Asia Internationalfassung hatte wahlweise Japanisch, oder Englische Texte, von daher find ich SOWAS nicht abwägig. Was ich eher seltsam finde ist, dass SE groß und breit sagte dass man nur die JP Versiona uf die BD packen wird und das immer jemand, danach dann ein haufen meinen müsste, sie wüssten es besser :rolleyes:
Blade_ss
18.12.2009, 08:24
http://www.zam.com/Im/Image/152975.jpg
Die ganze Geschichte dazu gibts auf FFXIV ZAM (http://ffxiv.zam.com) ;)
lol hammer. elmer wins!^^
@Grinkind76: DANKE :)
Gogeta-X
18.12.2009, 08:35
LÖL und der Campaigncode ist noch keine 100%ige Zusage das man am Ende auch für die beta genommen wird (die PS3 exklusiv ist, also später startet als die PC fassung *lol*)... elmer for da l0s3 ^^
Blade_ss
18.12.2009, 09:48
naja, wenn der seinen namen angibt, klingelt bei SE eine alarmglocke und er bekommt sofort 5 Beta plätze... ;)
Naja gut, dass es hier mittlerweile wieder Neuigkeiten gibt, den FFXIII Thread meide ich ab jetzt nämlich lieber ;)
Book of Twilight
18.12.2009, 18:54
Ich will nur an irgend einer Beta teilnehmen, egal welcher xD
Eine Open Beta wirds auch geben, aber wie üblich bei MMORPGs erst in den letzten Wochen/Monaten vor dem Release nehm ich an, aber wenigstens ne sichere Möglichkeit das Spiel noch vor dem Release antesten zu können und schon mal ein bisschen auf Entdeckungstour zu gehn^^
Nachdem die JP Version von FFXIII raus ist geh ich eh davon aus das es wieder regelmäßiger News geben wird zu FFXIV :D
Allem vorran 3 neue Screenshots die von der "Homepage" rausgefiltert wurden...sehn wirklich hammers aus!!!
FFXIV Core Forum (http://www.ffxivcore.com/topic/2596-three-brand-new-ffxiv-screenshots/)
Unbedingt angucken die Screens...sehn einfach hammers aus...die Hintergründe jetzt noch nich so sehr, aber die Charakter Details sind heftig :D
komisch.. die char modelle sind echt next gen aus.. aber die bodentexturen z.b. sehen wieder haar genau so aus wie in FFXI.. flach und ohne jegliches bumpmapping.
das geht besser.
Book of Twilight
20.12.2009, 17:03
komisch.. die char modelle sind echt next gen aus.. aber die bodentexturen z.b. sehen wieder haar genau so aus wie in FFXI.. flach und ohne jegliches bumpmapping.
das geht besser.
Beta...Beta...Beta...schau dir FFXIII an, da wurde auch rumgemeckert wegen der Texturen und im "fertigen" Spiel ist dann doch noch so Kram wie 3-D Gras aufgetaucht etc ;)
Blade_ss
21.12.2009, 09:42
lol geile SNES Schatten^^
puhhh. also beeindruckend ist etwas anderes.
beta kommt bald, aber hier steht die grafik normal schon. gameplay wird halt noch einiges geändert bzw. ausgemerzt.
ffxiii ist kein guter vergleich... bei 50% tunnel-schlauch-levels ists auch kein wunder, dass da das heilige 3-D gras dazugekommen ist^^
Book of Twilight
21.12.2009, 19:51
Grafik steht eben meistens in der Beta nocht nicht um die Server noch nicht ganz zu "überlasten".
Dinge wie Schatteneffekte und so Kram(Wiegende Bäume, bewegende Wolken, flackerndes Feuer, Wettereffekte etc.) werden meistens erst ganz am Ende voll integriert :)
Die Screens zeigen IMO auch nur wirklich einigermassen "fertige" Charakter Modelle und ich weiss nicht wie Next Gen verwöhnt man sein muss :p, aber für ein MMORPG sehn die Charaktermodelle extrem gut aus. In der Auflösung genau so wie in den Details.
WoW hatte bis zum WotLK Add On nicht mal Schatten und FFXI hatte in der Beta noch keine Wettereffekte und auch erst im fertigen Spiel nach Rise of the Zilart sind welche eingebaut worden etc^^
Also alles was Umgebung betrifft ist für mich erst mal nebensächlich, das sind Dinge die eh meistens erst überarbeitet werden wenn das Spiel schon weit fortgeschritten ist, Charaktermodelle find ich da schon deutlich aussagekräftiger was das "Potential" angeht^^
Ich freu mich nach wie vor drauf wie blöd und bin wohl auch ein wenig überhyped *g*
Für alle die evtl. zu faul waren auf den Link zu klicken, verlinke ich die Bilder mal direkt hier rein^^
http://www.eorzeapedia.com/wiki/en/images/1/1f/Screenshot_12-17-09_01.jpg
http://www.eorzeapedia.com/wiki/en/images/1/1f/Screenshot_12-17-09_02.jpg
http://www.eorzeapedia.com/wiki/en/images/5/58/Screenshot_12-17-09_03.jpg
Hat jemand mitbekommen, dass Wada FFXIV als ernsthaften WoW-Komkurrenten bezeichnet hat? Was haltet Ihr von der Aussage?
Mir wäre es lieber gewesen, wenn er das nicht gesagt hätte, denn ich kann auf die WoW-Kiddies sehr gut verzichten. Einer der Vorteile von FFXI war, dass man überwiegend vernünftige Spieler getroffen hat. Wenn XIV jetzt tatsächlich gehyped wird, dann blüht der Spielergemeinschaft ähnliches :(
Einer der Vorteile von FFXI war, dass man überwiegend vernünftige Spieler getroffen hat.
Wer sich entscheidet FFXI zu spielen hat Vernunft schon weit hinter sich gelassen.
Gogeta-X
21.12.2009, 20:59
Wer sich entscheidet FFXI zu spielen hat Vernunft schon weit hinter sich gelassen.
Wer im Glashaus sitzt... :rolleyes:
Hat jemand mitbekommen, dass Wada FFXIV als ernsthaften WoW-Komkurrenten bezeichnet hat? Was haltet Ihr von der Aussage?
Mir wäre es lieber gewesen, wenn er das nicht gesagt hätte, denn ich kann auf die WoW-Kiddies sehr gut verzichten. Einer der Vorteile von FFXI war, dass man überwiegend vernünftige Spieler getroffen hat. Wenn XIV jetzt tatsächlich gehyped wird, dann blüht der Spielergemeinschaft ähnliches :(
Die Aussage gehört zum Geschäft. Jedes MMORPG mit nenennstwertem budget erklärt sich vor dem release zum ernsthafen WoW konkurrenten. Das ganze fing mit vapoware wie Vanguard an und erreichte den letzten Höhepunkt mit Warhammer.
Das solche Aussagen einen nennenswerten Einfluss auf die Zusammensetzung der spielerschaft haben wage ich einfach mal zu bezweifeln, insbesondere da 99,99% der WoW playerbase den Namen Wada garantiert noch nie gehört haben. ;)
Abgesehen davon rannten in ffxi auch genug Deppen rum. Wobei die dann wenigstens aus aller Welt kamen...
Dem mag ich noch nichtmal widersprechen, aber ich such auch keine Vernunft bei meinen Mitspielern :p
Was ich such ist allerdings genauso selten...Höflichkeit, Hilfsbereitschaft wären so Kandidaten...aber dafür hat man ja Leue die man kennt ;)
Die Aussage gehört zum Geschäft. Jedes MMORPG mit nenennstwertem budget erklärt sich vor dem release zum ernsthafen WoW konkurrenten. Das ganze fing mit vapoware wie Vanguard an und erreichte den letzten Höhepunkt mit Warhammer.
Nope,endete mit Aion das leider dadurch direkt mal gute 90% an Atmosphäre verlor.
Die Closed Beta war noch nice,als dann die ersten Ankündigungen des WoW Killers auf den weniger qualifizierten Seiten für den Casual aka buffed.de usw kamen,war das Schicksal besiegelt.
Die WoW Randoms stürmten das Spiel in der Open Beta.
Keine 2 Minuten hat es gedauert bis der erste fragte "OMFG wo is der Getreidesack?Wo is das Schwein?Gibts hier keinen Questhelper?OLOLOL ich kann hier nichtmal 10 Mobs zusammen ziehen und wegbomben,was ne scheiße!"
Ebenso haben sie sich danach auf das geheule der Reta äh WoW möchtegern Casuals eingelassen und den Schwierigkeitsgrad gesenkt.
Ich hoffe wahrscheinlichst vergeblich das diese Crybabies aus FF14 wegbleiben,aber was bleibt einem sonst noch?
Die sollen ihr WoW weiter zerstören(lol@ ICC) und eventuell gute Spiele in Ruhe lassen.
Die Screens bisher sehen gut aus.Ma gucken wie viel man dann mit den Einstellungen rausholen können wird und wie weit ne PS3 Version eventuell dem PC nachhinken wird.Ich hab sowieso vor es im Endeffekt auf beidem zu spielen.
Blade_ss
22.12.2009, 10:31
ich motz halt gerne @ BoT ;)
die screens sehen eh gut aus, aber ich hype nicht soooo gern, da ich danach nicht so enttäuscht bin^^
es wirkt halt extrem wie ein ffxi-2, was ja aber nichts dramatisch schlimmes ist^^ ;)
was mich halt wirklich stört ist, dass die lichteffekte an objekten und belichtung genazu denen von ffxi entsprechen, nämlich gar keine. die texturen sehen alle gleich belichtet aus, kein schattenwurf bzw. unrealistische schattierungen (siehe kisten, boden und andere objekte auf dem letzten bild). es wirkt dadurch wieder sehr, sehr steril!
grafik ist normal in der alpha schon abgeschlossen. beta fokussiert sich normalerweise aufs gameplay mit etwas optimierung und anpassung der grafik, aber nichts weltbewegendes. zumindest war das so, als ich noch in der branche gearbeitet hab.
aber optimistisch bleiben... :)
Gogeta-X
22.12.2009, 10:42
Du weißt aber schon dass es ein MMORPG ist, oder? ;)
Die Japaner arbeiten anders: Das FFXIV Team sagte ja auf der GC, dass die grafiken noch nicht alle implementiert sind, wie sie sich das vorgestellt haben. Aber ich bin da optimistisch. FF XI konnte ja vor allem zum schluß mit einigen sehr coolen Levels mit schönen texturen aufwarten. ^^
Blade_ss
22.12.2009, 10:45
jojo, das ist meine hoffnung ;)
btw.
http://img43.imageshack.us/img43/7494/1261458340175.jpg
hrarrr
http://img23.imageshack.us/img23/1369/1261459153515.jpg
Hauptsache es kommt ausnahmsweise ein fairer Preis im Einstelligen Breich. 5 € im Monat reicht ja wohl. Wenn schon kleine Firmen kostenlose Spiele schaffen, die durch CashShops laufen, kanns ein Unternehmen wie SE ja zumindest6 für den kleinen Preis, wenn schon nicht kostenlos. ...nicht das den pausenlosen Zusatzspacks die Kohle kosten eine Gebühr noch nötig wäre ... FFXI für 12,95 € Monat für Monat ist einfach Wucher.
Hauptsache es kommt ausnahmsweise ein fairer Preis im Einstelligen Breich. 5 € im Monat reicht ja wohl. Wenn schon kleine Firmen kostenlose Spiele schaffen, die durch CashShops laufen, kanns ein Unternehmen wie SE ja zumindest6 für den kleinen Preis, wenn schon nicht kostenlos. ...nicht das den pausenlosen Zusatzspacks die Kohle kosten eine Gebühr noch nötig wäre ... FFXI für 12,95 € Monat für Monat ist einfach Wucher.
http://i49.photobucket.com/albums/f279/WakuBaku/Pics/010813foodpoisoning3zx.jpg
Get some information, how friggn expensive servers are.
Kannst du dir gar nicht vorstellen in welchen Summen wir uns da bewegen, und mal ehrlich 12€ im Monat, damit wische ich mir den Arsch ab, keine Ahnung wie arm man sein muss, und wenn man es nicht bezahlen kann/will interessiert das eh keine Firma, weil genug andere Leute es tun.
Durch herumweinen ändern die eh nichts und das ist auch gut so, so bleiben wenigstens oftmals kleine Kinder aus den Spielen fern (wobei das selbst bei WoW nichts gebracht hat)
Ich finde Online Gebühren bei MMORPG auch nicht schlimm. Dafür muss aber der Contetn stimmen, Service vorhanden sein und man sollte so wenig wie nötig Grinden müssen. Ich habe einige gratis MMO's gespielt und war von allen entäuscht. Hier herrscht meistens ein 2 Klassen Gesellschaft. Tolle Items, Waffen und Rüstungen sind nur gegen wirklisches Geld zu haben die standard Sachen kriegt man auch als nicht Zahler. Story ist nur rudimentär vorhanden und die Quest bestehen nur aus: Gehe zu Punkt A, erledige XX Gegener und bringe den Questgegenstand zurück.
Also ich bin bereit für ein gutes MMO Gebühren zu Zahlen, wenn der inhalt und alles drumherum passt.
Gogeta-X
22.12.2009, 13:08
FFXI hat mich Std. mäßig so gefesellt wie wohl ALLE meine derzeitigen games bis zu meinem 24. Lebensjahr... und dafür gebe ich gerne im jahr etwa 140€ bezahlen, was, das muss ich einfach erwähnen, gerade mal 2,5 Spiele pro Jahr sind... Aber dann muss auch der support laufen und der support war in FFXI einfach kaka (wie es Bruce Darnel gesagt hat ^^).
Aber vom Artdesign war FFXI einfach unschlagbar und das Art Design trägt für mich eien wichtige Gewichtung! Und da scheint FFXIV derzeit alles richtig zu machen. Mal sehen wie das Balancing wird. ^.^
Nope,endete mit Aion das leider dadurch direkt mal gute 90% an Atmosphäre verlor.
Aion, Atmosphäre? Also die wurde sicher nicht erst durch die - zugegebenermaßen in den ersten Tagen extrem nervenden - WoW Affen zerstört, das Spiel hat einfach kein Herz. Da steckt in dem bisher zu FFXIV veröfffentlichten Material zehnmal mehr liebe zum Detail, da vermittelt jeder Screenshot mehr "mittendrin Gefühl in einer großen Geschichte" als die unglaublich banalen Cutscenes in Aion. Zumal Aion ja schon das x-te MMO von NCSoft ist und imho beweisen sie wie brutalst unfähig sie sind und das ihnen die Kunden ziemlich am Arsch vorbeigehen. Ich werde es vermutlich trotzdem noch ein paar Monate spielen, aber das vornehmlich wegen der Leute und weniger wegen dem Spiel an sich. Aber da NCSoft schon auf soviel Erfahrung im MMO Sektor zurückblicken kann und ihr Mammut Projekt dann so dahingehunzt ist, war das für mich wahrscheinlich der einzige Abstecher zu einem ihrer MMOs.
Sorry für semi-OT.
Auf ffxivcore.com sind noch ein paar Screens zu der Charaktererstellung, ein kawaii Taru...ääääh...Lala und irgendwas großes in einem düsteren Luftkampf was mich ein wenig an Ragnarok aus FFVIII erinnert :)
Blade_ss
22.12.2009, 15:27
Character Creator News
http://kotaku.com/5431965/final-fantasy-xiv-features-robust-character-creator
ähnliches Bild, aber dennoch etwas mehr..
*fap fap fap*
Book of Twilight
22.12.2009, 17:23
Aion hatte IMO wirkliches Potential...hab ja auch in der Chinese Beta mitgespielt...Problem an Aion ist einfach NC Soft...die hauen ein MMO nach dem anderen raus und keins davon erreicht mal einen wirklichen hohen Qualitätsstand.
Daher geb ich auch genau so wenig auf dieses Blade & Souls oder wie das heisst...NC Soft macht schöne MMOs...aber verfeuern sämtliches Potential mit der Massenproduktion.
Bei FFXIV hab ich einfach nur die Hoffnung das es wie FFXI ist, nur eben mit weniger von dem "scheiss" aus FFXI^^
Also vornehmlich Endgame :D
Das grinden war sehr langwierig und oft langweilig, aber genau so hat mir das "grinden" in richtig guten PTs sau viel Spass gemacht und da war jede Stunde mehr nicht weniger lustig :D
Ich hoff einfach in FFXIv findet SE das richtige Balancing zwischen Hardcore/Casual Verhältnis. Der Support ist in FFXI ja über die Jahre auch schon deutlich besser geworden und das wird mit FFXIv sicher nicht abnehmen.
Und die Kosten für FFXI belaufen sich meines Wissens nach mittlerweile nur noch auf 6,95€ in Deutschland.
FFXIV wird aber zu 95%iger Sicherheit 10 bzw 12,95€ kosten...da führt kein Weg dran vorbei, aber dafür kriegt man im Normalfall ja auch was geboten :D
Manche Übersetzungen der geleakten Scans weisen auch schon auf die Story hin und die klingt jetzt schon sehr interessant für meinen Geschmack :D
Gott bin ich froh das FFXIII raus ist...jetzt wird endlich wieder die Werbetrommel für FFXIV angekurbelt xD
Freu mich auf die kompletten Scans gen Ende der Woche dann^^
PS: Ja normalerweile sollte die Grafik in der Alpha schon stehn, aber Tanaka hat selbst gesagt das die bisher gezeigten Szenen alle auf schwermütig zusammengeschusterten Material basieren, das so eigentlich noch nicht fertig war, aber sie den Leuten schon mal was zeigen wollten^^
Also an der Umgebung wird denk ich schon noch ordentlich gefeilt^^
Hauptsache man muss für die Mules nicht wieder 1€ zahlen. Bzw. hoffentlich werden diese nicht nötig werden... Damit hat sich SE bestimmt ne goldene Nase verdient.
http://i49.photobucket.com/albums/f279/WakuBaku/Pics/010813foodpoisoning3zx.jpg
Wie üblich: Wehe jemand hat mal eine andere Meinung! >:(
Wenn du meinst das sei billig: Los! Bezahl mir die Gebühren, oder sei ruhig! :rolleyes:Ist ja fast geschenkt, also kannst du ruhig 1000 Usern die sich das NICHT leisten können die paar Euro spendieren. :rolleyes:
ShooterInc.
22.12.2009, 20:12
Wenn du meinst das sei billig: Los! Bezahl mir die Gebühren, oder sei ruhig! :rolleyes:Ist ja fast geschenkt, also kannst du ruhig 1000 Usern die sich das NICHT leisten können die paar Euro spendieren. :rolleyes:
Du hast mit Absicht Genius Post ignoriert, oder?
Das liegt nicht daran das du ne andere meinung hast, sondern das du ziemlich unüberlegten schwachsinn schreibst. Alles weitere kannst du aus Genius post entnehmen.
Wegen den 1€ Mules geb ich Kazaana allerdings recht, da hoffe ich das es geändert wird. Was aber wohl nicht passiert, warum auch.. die leute haben es ja schon bei FFXI bezahlt ^^.
Ansonsten zu den customizable sachen: :A
skin tone..? Lip Colour..? Tattoos..? Scars..? DAMN! Da mach ich mir gleich mal Kidd aus One Piece nach :D.
err sec..
bust size..? waist..? Wird wohl doch ne Mithra ._.
Bzw @Mr. Peecee Waku
Du sack lass zusamm auf dem selben server dann anfangen. Da wird es so einiges zum lachen geben wenn du dann rumnörgelst :D ^^
Bzw @Mr. Peecee Waku
Du sack lass zusamm auf dem selben server dann anfangen. Da wird es so einiges zum lachen geben wenn du dann rumnörgelst :D ^^
Blizz gave me 7 free Days because my Account is 5 Years old. Das ganze hat nur dazu geführt das Aufgefrischt wurde was ich jetzt schon bei FFXIV vermissen werde.
"Where are my ADDONS???????!!!!"
"WTF NO QUESTGUIDE??? (Was seeeehr fein bei 3.3 eingearbeitet wurde, Quest und LFG System bei WoW sind jetzt wieder top of the line)
"Wheres ma Heart Stone?"
"WTF why is everything in the AH so expensive noooooooooo"
"I don't speak moonlanguage lemme in your group ;_;"
Can't wait to camp Worms for 5 Hours.
Can't wait to camp Worms for 5 Hours.
Crabs and Worms my friend. Crabs and worms.. In all colours you can imagine!! Aber 5 stunden wird es eh nicht werden da wir bis dahin von einem Gob bzw. Orc von hinten gekillt werden.
Ach ich freu mich jetzt schon wie ein Früchtchen. :D
Problem seh ich nur das sich FFXIV nicht umbedingt ne oportune Zeit ausgesucht hat. Ich bezweifle das stark das vor Herbst 10 hier irgendetwas läuft, da wird es noch genug verspätungen geben. Und dann hat der "WoW Killer" das Problem mit Cataclysm. Als ob ein neues WoW Addon nicht schon für sich alleine ein Reiter der Apocalypse ist wird Cata dann auch noch das Spiel für Neulinge interessant machen dank dem überarbeitetem Old Word Content. You can't make me Choose between my Tauren and your Animus World. Und bis ich mit Cata fertig bin dürfte auch schon The Secret World anstehen, nur da hat Funcom seine Finger drin hoffen wir mal das Tornquist sich nicht zu stark reinreden lässt.
We'll see. Zumindest ist Sqenix auf Steam und wie man letzte Woche am Last remnant 50% Sale gesehen hat auch aktiv, so lange was auf Steam ist betseht die Gefahr das ichs kauf.
Aber eigentlich brauch ich garkeine MMO's mehr. (http://www.teamfortress.com/crafting/) :hehe: :hehe:
Aion hatte IMO wirkliches Potential...hab ja auch in der Chinese Beta mitgespielt...Problem an Aion ist einfach NC Soft...die hauen ein MMO nach dem anderen raus und keins davon erreicht mal einen wirklichen hohen Qualitätsstand.
Naja bei AION sollte man keinen storyliner wie FinalFantasy oder offlinerpgs erwarten.. FFOnline bietet da eine sehr große ausnahme was stories in MMorpgs betrifft.
MMorpgs sind keine storyschwergewichte wenn man dies erwartet... es zielt auf gruppenspiel und oftmals auch pvp ab.. AION hat auch seine gewichtung auf pvp.. daher der storyaspekt ein wenig ins hintertreffen geriet.. NCSoft ist (noch) kein guter storywriter. AION hat aber schon ansätze mehr drin als Lineage II.
Hier übrigens der Trailer zu "AION visions" was angeblich noch kommen könnte.. sorry fürs OT... jahreszeiten system, housing,schwimmen, mounts usw.
AION Vision trailer (http://www.youtube.com/watch?v=5PAM0wr7cZ8)
http://www.youtube.com/watch?v=5PAM0wr7cZ8
Ansonsten @ topic
ich hoffe nicht, dass jeder char extra in FinalFantasy wieder 1 euro extra bedeuten.. das finde ich bescheuert, zumal SQaure dadurch keine extrakosten hat..
Wenn schon kleine Firmen kostenlose Spiele schaffen, die durch CashShops laufen, kanns ein Unternehmen wie SE ja zumindest6 für den kleinen Preis, wenn schon nicht kostenlos.
FreeMMorpgs sind aber auch sowas wie ne kleine mogelpackung, manch einer oder sogar viele lassen da monatlich mehr als 10 euro tacken im monat flattern.. da hab ich lieber nur 10 euro im monat zu zahlen und muss mir um nix gedanken machen. 10 euro konnte ich mir vor 6 jahren sogar als schüler leisten..
Blade_ss
23.12.2009, 12:15
moar hyur female models:
http://www.neko-sentai.com/images6sr1/up30402.jpg
http://www.neko-sentai.com/images6sr1/up30400.jpg
und ein neues, TOLLES bild ist auch noch aufgetaucht... da scherzt jemand, aber so abwägig ist das nicht...^^
http://www.neko-sentai.com/images6sr1/up30401.jpg
Book of Twilight
23.12.2009, 15:43
Naja bei AION sollte man keinen storyliner wie FinalFantasy oder offlinerpgs erwarten.. FFOnline bietet da eine sehr große ausnahme was stories in MMorpgs betrifft.
MMorpgs sind keine storyschwergewichte wenn man dies erwartet... es zielt auf gruppenspiel und oftmals auch pvp ab.. AION hat auch seine gewichtung auf pvp.. daher der storyaspekt ein wenig ins hintertreffen geriet.. NCSoft ist (noch) kein guter storywriter. AION hat aber schon ansätze mehr drin als Lineage II.
Hier übrigens der Trailer zu "AION visions" was angeblich noch kommen könnte.. sorry fürs OT... jahreszeiten system, housing,schwimmen, mounts usw.
AION Vision trailer (http://www.youtube.com/watch?v=5PAM0wr7cZ8)
http://www.youtube.com/watch?v=5PAM0wr7cZ8
Ansonsten @ topic
ich hoffe nicht, dass jeder char extra in FinalFantasy wieder 1 euro extra bedeuten.. das finde ich bescheuert, zumal SQaure dadurch keine extrakosten hat..
FreeMMorpgs sind aber auch sowas wie ne kleine mogelpackung, manch einer oder sogar viele lassen da monatlich mehr als 10 euro tacken im monat flattern.. da hab ich lieber nur 10 euro im monat zu zahlen und muss mir um nix gedanken machen. 10 euro konnte ich mir vor 6 jahren sogar als schüler leisten..
Da kann ich dir nur zustimmen^^
Aion ist in Sachen Storytelling wirklich um einiges besser geworden im Vergleich zu den vorigen NC Soft MMOs.
Ich glaube auch das Aion bis dato immer noch das beste ist was NC Soft rausgebracht hat, aber bei NC Soft hab ich das Gefühl das der Support nach dem Erscheinen des nächsten MMOs auf ein Minimum reduziert wird xD
Und Free MMORPGs mit Cash Shops können auch nur deswegen existieren, weil eben Leute rumrennen, die für den Mist im Cash Shop heiden an Geld rauswerfen. Die Leute mit Geld finanzieren im Grunde die Leute die es for free spielen und nichts ausgeben wollen. Das funktioniert eben nicht bei jedem MMO so. Vor allem nicht bei ambitionierten MMOs die einem auch nicht nur viel bieten, sondern auch viel Comfort und Handling. Dafür muss eben Geld gelöhnt werden von JEDEM ders spielt.
Die beste Methode "Kiddies" zumindest aus der Deutschen Region aus FFXIV fern zu halten wäre, wenn SE wieder reine Kredt Karten Zahlung in Deutschland anbietet xD
In FFXI haben se ja schon auf Lastschrift umgerüstet, daher wirds wohl auch für FFXIV eine geben :/
Und sorry...wer sich die 12€ im Monat nicht leisten kann/will...der hat seine Prioritäten eben woanders gelegt. Dafür brauch man SE nicht verurteilen. Ich hab auch nicht die Mega Kohle, aber ich sag mir halt...12€ für FFXIV, oder 2x Mc Donalds/Burger King im Monat...da fällt mir die Wahl nicht schwer.
Und wenn sich jemand wirklich ÜBERHAUPT nicht ansatzweise diese 12€ leisten kann...tja...dann macht er irgendwas falsch. Selbst als Verkäufer an der Kasse in Teilzeit, oder als Hartz IV Empfänger kann man sich sowas noch "gönnen", sofern man sein Leben nicht schon komplett in den Abgrund gesteuert hat(ungewollte Schwangerschaft, arbeitslos aber trotzdem auf großem Fuß leben wollen, Schulden etc)
Man wird von niemandem in seinem Leben zu was gezwungen...
Hell und wenn gar nichs geht, dann eben Prospekte austragen für Pizza Lieferanten...Hunde Gassi führen für irgendwelche Schnösel, Regale einräumen im Super Markt, Pakete ein uns ausladen in Logistik Unternehmen...hab ich alles schon gemacht, dafür kriegt mer in der Woche schon locker 10-50€€...je nachdem was man davon macht.
Man sollte halt nur wissen was man will UND was dafür nötig ist das zu bekommen was man will. Der Rest ist nur eine Frage des Ehrgeizes.
Gogeta-X
23.12.2009, 15:54
Die Jugend hat doch heutzutage eh das geld locker...anders kann ich mir nicht erklären wieso die 8jährigen schon mit besseren Klamotten rumlaufen als ich *lol*
Book of Twilight
23.12.2009, 16:17
Naja, wenn der Sohn die Mutter mit dem Messer bedroht und sagt "Gib mal deine Kokszieher Blätter krass zu mir, ALTE"
Da werden viele Mütter sicher schwach und geben ihrem lieben kleinen Jungen dann das Geld xD
PS: Crabs and Worms in every color, oder wie war das?
http://www.eorzeapedia.com/wp-content/uploads/Gahoo/2009/12/JPscan9.jpg
I can see it happening!!
Gogeta-X
23.12.2009, 16:21
Sieht aus wie kurz vor Norg. xD
Und diesmal sehen die <<Crab>>'s aber richtig furchteinflößend aus. ;)
Vorher sahen die einfach nur lecker aus :p
Stimmt aber, sieht echt aus wie vor Norg. Tja, FFXI reloaded halt...
PS: Crabs and Worms in every color, oder wie war das?
http://i49.photobucket.com/albums/f279/WakuBaku/Pics/hateyou.gif
CRRRRAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAABBBBBBBBBBBBBBBBSSS!!!!
Lucian der Graue
23.12.2009, 18:23
Ein Nachtrag zu den Onlinegebühren^^
http://img685.imageshack.us/img685/958/abstinence.jpg
ok und das mag sogar bei einigen zutreffen^^
Die beste Methode "Kiddies" zumindest aus der Deutschen Region aus FFXIV fern zu halten wäre, wenn SE wieder reine Kredt Karten Zahlung in Deutschland anbietet xD
In FFXI haben se ja schon auf Lastschrift umgerüstet, daher wirds wohl auch für FFXIV eine geben :/
Das is doch schwachsinnig.. oder hat nen schüler ne eigene ec karte, um per lastschrift zu bezahlen? also ich pers. habe keine kreditkarte, möchte auch keine und würde mich deswegen nicht als "kiddy" bezeichnen. ;)
die crabs sehen nice aus ;)
ok und das mag sogar bei einigen zutreffen^^
Das is doch schwachsinnig.. oder hat nen schüler ne eigene ec karte, um per lastschrift zu bezahlen? also ich pers. habe keine kreditkarte, möchte auch keine und würde mich deswegen nicht als "kiddy" bezeichnen. ;)
die crabs sehen nice aus ;)
Ja hat jeder Schüler normalerweise o_O
Details zur Story. (http://www.andriasang.com/e/blog/2009/12/23/ffxiv_story/)
Neue bilder:
http://i49.tinypic.com/2mob0jr.jpg
http://i50.tinypic.com/10pnfcj.jpg
http://i49.tinypic.com/4g45eb.jpg
http://i47.tinypic.com/2zq643n.jpg
http://i48.tinypic.com/2rvz9z6.jpg
http://i45.tinypic.com/2dgn8rr.jpg
http://i48.tinypic.com/35358w9.jpg
http://i47.tinypic.com/1qoi6f.jpg
http://i45.tinypic.com/iz01ty.jpg
http://i47.tinypic.com/oje7ih.jpg
http://i50.tinypic.com/vrwqol.jpg
http://i47.tinypic.com/5lw6d4.jpg
http://i46.tinypic.com/20f5sm.jpg
http://i48.tinypic.com/29dd9no.jpg
http://i48.tinypic.com/jp7qcl.jpg
http://i49.tinypic.com/24cb3ib.jpg
http://game.watch.impress.co.jp/img/gmw/docs/339/091/ff14_23.jpg
http://game.watch.impress.co.jp/img/gmw/docs/339/091/ff14_24.jpg
Dayum.
Details zur Story. (http://www.andriasang.com/e/blog/2009/12/23/ffxiv_story/)
Neue bilder:
http://i49.tinypic.com/2mob0jr.jpg
http://i50.tinypic.com/10pnfcj.jpg
http://i49.tinypic.com/4g45eb.jpg
http://i47.tinypic.com/2zq643n.jpg
http://i48.tinypic.com/2rvz9z6.jpg
http://i45.tinypic.com/2dgn8rr.jpg
http://i48.tinypic.com/35358w9.jpg
http://i47.tinypic.com/1qoi6f.jpg
http://i45.tinypic.com/iz01ty.jpg
http://i47.tinypic.com/oje7ih.jpg
http://i50.tinypic.com/vrwqol.jpg
http://i47.tinypic.com/5lw6d4.jpg
http://i46.tinypic.com/20f5sm.jpg
http://i48.tinypic.com/29dd9no.jpg
http://i48.tinypic.com/jp7qcl.jpg
http://i49.tinypic.com/24cb3ib.jpg
http://game.watch.impress.co.jp/img/gmw/docs/339/091/ff14_23.jpg
Dayum.
Ich sollte mir solche bilder nicht anschauen bin schon gehypt genug. Aber bild 6 sieht ja aus wie eine mischung aus allen FFXI städten des Conguets berreichs.
Blade_ss
24.12.2009, 08:48
ohhh, danke für die schönen bilder. dachte schon das ganze krabben bild sei fake... lulz (die pics aus meinem post letzte seite wurden gelöscht, waren aber eh unscharf)
ich erkenne zu 100% ffxi wieder. außer das wald-pic.
sehr fein
neuer trailer inc.....!
Book of Twilight
24.12.2009, 12:47
FFXIV Core Famitsu Translations (http://www.ffxivcore.com)
Dort gibts alle Scans der Famitsu plus dazugehöriger Übersetzungen.
Ist nochmal ordentlich was draufgepackt an Infos und ich finds bisher einfach genial!
Ich würd morden um es jetzt zu spielen xD
Ausserdem kann man dort noch den neuen FFXIV Homepage Song runterladen, den ich persönlich echt sau nice finde :D
Download new FFXIV Song (http://www.ffxivcore.com/index.php?app=core&module=attach§ion=attach&attach_id=1628)
Und die gerenderten Bilder machen irgendwie Vorgeschmack auf einen neuen Trailer :)
omg es ist ja sowas von Weihnachten!
Wenn ich in 2-3 tagen wiederkomm und meine Emails abrufe is da dann hoffentlich ein Beta key und die startet ganz bestimmt am 2. Januar, weil am 1. hab ich 'nen Kater XD
Ich muss BoT mal zustimmen, ich auch echt froh dass FFXIII endlich draußen is 8)
Ja hat jeder Schüler normalerweise o_O
du vielleicht
naja ot.. hab mich jetz auch mal für die beta angemeldet.. *auf einladung hoff*
Blade_ss
25.12.2009, 20:21
omg, schon wieder son midi-like gedüdel. meine hoffnung auf gute uematsu songs schwinden dahin :( ;(
Zelretch
25.12.2009, 20:58
du vielleicht
naja ot.. hab mich jetz auch mal für die beta angemeldet.. *auf einladung hoff*
'ne EC Karte ist auch etwas anderes als eine Kreditkarte. Du hast sehr wahrscheinlich auch eine EC Karte, auf der deine Kontodaten drauf stehen.
Bis wann läuft der Beta Key eigentlich aus? Also der bei FFXIII dabei lag?
Mein Kommentar bezog sich nicht auf die Kreditkarte sondern auf
"Das is doch schwachsinnig.. oder hat nen schüler ne eigene ec karte, um per lastschrift zu bezahlen? " und das ist Fakt, welcher Schüler hat bitte keine EC Karte?
Das ist meiner Meinung nach sogar Pflicht wenn man heutzutage richtig leben will. :D
Book of Twilight
26.12.2009, 14:11
'ne EC Karte ist auch etwas anderes als eine Kreditkarte. Du hast sehr wahrscheinlich auch eine EC Karte, auf der deine Kontodaten drauf stehen.
Bis wann läuft der Beta Key eigentlich aus? Also der bei FFXIII dabei lag?
Eigentlich gar nicht xD
Du solltest dich eigentlich bis zum "Ende" der Beta Sign up Phase mit dem Campaign Code bewerben können, vor allem da der PS3 Beta Test ja später startet^^
Je öffters ich die Bilder jetzt sehe, werde ich wohl vom ehmaligen
Tarutaru zu der neuen Galka Art motieren.:p
Auf jeden fall bin ich mal gespannt . Ob das klappt mit dem Beta-Key.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
omg, schon wieder son midi-like gedüdel. meine hoffnung auf gute uematsu songs schwinden dahin :( ;(
Kauf dir ordentliche Kopfhörer oder 'ne gute Anlage :p
Mir gefällt's wieder sehr! Aber irgendwie werd ich das Gefühl nich los, dass mir 'ne dicke rosa Fanboybrille auf der Nase sitzt, mir gefällt bisher nämlich alles an dem Spiel XD
Book of Twilight
29.12.2009, 10:37
Kauf dir ordentliche Kopfhörer oder 'ne gute Anlage :p
Mir gefällt's wieder sehr! Aber irgendwie werd ich das Gefühl nich los, dass mir 'ne dicke rosa Fanboybrille auf der Nase sitzt, mir gefällt bisher nämlich alles an dem Spiel XD
Geht mir nich anders xD
Das Spiel könnte jetzt erscheinen und nur eine Quest besitzen und vollkommen unvollständig sein, ich würd 100€ dafür zahlen xD
Ich merk einfach in der letzten Zeit wir mir en gutes MMORPG richtig fehlt...ich "vermisse" es irgendwie xD
Hab sogar schon wieder überlegt einfach WoW aus langeweile en bissle zu zocken...aber dazu muss ich mich erst mal überwinden...wirklich raiden würd ich dann eh nicht mehr...
Aber auf FFXIV bin ich scharf wie Schmitz Katze >.<
Und egal wa zu FFXIV bisher veröffentlicht wurde, nichts davon klang bisher auch nur ansatzweise negativ xD
Im Gegenteil, alles klang wie ne verbesserte Version von FFXI und das ist eigentlich alles was ich will :D
Gibts nichts neues mehr, oder warum herrscht hier so eine Stille?
Blade_ss
21.01.2010, 13:10
alle warten auf die beta nachrichten.
mir bleibt immer das herz stehen bei einer nachricht von SE....^^
aber SE macht sich über uns lustig und sendet immer newsletter mit irgendwelchen games oder merchandise news aus :p
Jo ist grade leider nicht viel los, im letzten Aetheryte Radio Podcast wurden auch eher ältere Sachen aufgegriffen.
Aber jetzt da FFXIII draußen ist, erwarte ich bald jede Menge News, spätestens ab mitte März wenn's weltweit erschienen ist.
Book of Twilight
21.01.2010, 15:29
Naja, es gab noch en paar Veröffentlichungen in en paar JP Mags, aber da stand eigentlich alles nur nochmal aufgewärmt drin, was auf den offiziellen HPs schon aktualisiert wurde^^
Die "dicken" News kommen aber sicherlich in den nächsten 1-2 Monaten ;)
Ok, ich dachte schon dieser Thread sei eingeschlafen ^^ Hoffe ihr postet hier weiterhin Neuigkeiten, da ich selbst keine Seiten danach absuche...
Book of Twilight
22.01.2010, 12:10
Also das vielversprechenste "Info technisch" wird glaub das Vanafest im Februar. Es wurde schon darauf hingewiesen, das nun auch FFXIV im Vanafest mit eingebunden wird UND die Anzahl der Tickets, die per Losverfahren vergeben werden entspricht genau 1114 ;)
Also 11|14 = XI und XIV
Ich denk ich lehn mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sag, dass das sicher so gewollt ist und irgendwas zu "bedeuten" hat^^
Ich denk ich lehn mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sag, dass das sicher so gewollt ist und irgendwas zu "bedeuten" hat^^
Ich bin mir sicher das was gezeigt wird ^^. Ausserdem wird bestimmt der genaue start termin der Beta bekannt gegeben. So wie ich Square kenn, wird die Beta überraschend an diesem/nächsten Tag starten.
Book of Twilight
22.01.2010, 12:44
Ich bin mir sicher das was gezeigt wird ^^. Ausserdem wird bestimmt der genaue start termin der Beta bekannt gegeben. So wie ich Square kenn, wird die Beta überraschend an diesem/nächsten Tag starten.
Zuzutrauen wärs ihnen auf jeden Fall xD
Alleine die Ankündigung von FFXIV kam für mich ja schon wie aus der Kanone geschossen O.o
Ich hätte nie im Leben damit gerechnet, geschweige denn überhaupt dran gedacht das es nochmal ein "richtiges" MMORPG von SE geben würde :)
Umso mehr freu ich mich aber auch drauf^^
An FFXI kam für meine persönliche Erfahrung einfach nichts mehr ran :/
Gogeta-X
22.01.2010, 17:18
Wann ist das Vanafest denn? ^^
Book of Twilight
22.01.2010, 18:36
Wann ist das Vanafest denn? ^^
28. Februar :)
Neues interview aus der dengeki.
http://ffxiv.zam.com/
WILL HABEN - JETZT!!! :_:
Diese News habe ich gestern zufällig gefunden was haltete ihr davon ?
"So wird das zweite Final Fantasy Online Game ein neues "Character Progression System" verwenden, bei dem es weder Erfahrungspunkte, noch Level Ups gibt. Das soll dem Spieler mehr Freiheiten geben. Das Job-System von Final Fantasy XI (http://www.planet-xbox.de/?article=6550&name=Final_Fantasy_XI-_-Deutsche_Ausgabe_2007) wird wieder mit von Partie sein, jedoch in abgeänderter Form. Der Schwerpunkt soll diesmal auf den Waffen liegen, der Charakter entwickelt sich somit je nach Spielweise."
http://www.nexgam.de/news/final-fantasy-xiv-weitere-infos-zum-neuen-online-ableger.html
Book of Twilight
24.01.2010, 21:39
Diese news ist schon etwas länger bekannt. Mann kann im moment nur schwer abschätzen was es sein wird. Irgendwas mit Zahlen wirds wohl zwangsläufig werden. Nur nicht die standard lvl 1-99 sondern eher wie in Ultima Online.
Bei UO wars so das man ne klasse ausgewählt hat die dann manche stats geboostet hat, anfangs so um den 40-50er bereich wurde aber später entschärft. Maximal level der skills war 100, mit bestimmten runen höher. Man konnte 7 stats auf maximum boosten was dann GM (grandmaster) genannt wurde.
Das besondere daran war, wie man diese stats gelevelt hat. So konnte man Stärke auch durch Holzhacken oder Minen erhöhen und nicht nur durchs stupide monsterklopfen.
Etwas ähnliches hoffe ich für FFXIV.
Dann gibts da Starwars Galaxies. Das hatte ähnlich wie UO keine level sondern nur klassen. Um zb Kopfgeldzäger zu werden musste man zuvor erfahrung in verschiedenen kategorien sammel. Unter anderem sniping und camping. (lol)
Es ist sicher sehr abwechslungsreich aber für viele hat es den nachteil, das man nicht direkt die stärke durch level und equip sehen kann. Auserdem fehlt der bei MMOs so wichtige E-Pen- vergleich.
Wurde jedoch schon gesagt, dass das Equip das man tragen kann, abhängig von dem "Fortschritt" der Klasse sein wird, also is es im Grunde auch nicht wirklich anders wie vorher. Im Endeffekt ist es eh egal, ob mans nun Skill, Level, oder Gugelhupf nennt. Man wird "Punkte" sammeln um es zu "verbessern". Also is im Endeffekt eigentlich immer noch das gleiche^^
Ich rechne auch damit, das es evtl in Richtung UO, Oblivion etc gehn wird, also das man die "Fähigkeiten" verbessert, in dem man speziell diese Fähigkeiten auch benutzt. Ähnlich wie das Weapon Skill Lvl System aus FFXI, nur eben allgemein für die Klassen.
Ich find die Story hört sich bis jetzt ziemlich geil an. Hat was von den Ivalice-Spielen mit diesen Invasoren, der Luftschlacht aus dem Trailer, einer eher notgedrungenen Zusammenarbeit der Nationen, nicht mehr gebrauchte Söldner die zu Abenteurern (= Spieler) werden, den Banzoku, die die Banshin beschwören, mit denen vielleicht die Summons gemeint sind ... freu mich schon wenn mehr darüber bekannt wird. Und bin auch gespannt, wie lange das Intro-Movie gehen wird. In XI hat das immerhin sieben Minuten gedauert und war fast wie ein kleiner Film ^^ Ob es diesmal auch im Spielverlauf FMVs geben wird?
Im Endeffekt ist es eh egal, ob mans nun Skill, Level, oder Gugelhupf nennt. Man wird "Punkte" sammeln um es zu "verbessern".
"Hey, meine Rüstung hat einen Gugelhupf von 17, und wie siehts mit deinem Equipment aus?"
"Gnah, mein Schwert hat im Moment nur 5 Gugelhupf :-/"
"Hey, meine Rüstung hat einen Gugelhupf von 17, und wie siehts mit deinem Equipment aus?"
"Gnah, mein Schwert hat im Moment nur 5 Gugelhupf :-/"
Ich bin dafür!
Japaner fahren doch eh total auf deutsche Wörter ab, in die westlichen Versionen kommt dann einfach das japanische Wort für Gugelhupf und alle sind glücklich :p
Gogeta-X
25.01.2010, 10:24
Ich bin dafür!
Japaner fahren doch eh total auf deutsche Wörter ab, in die westlichen Versionen kommt dann einfach das japanische Wort für Gugelhupf und alle sind glücklich :p
Das fand ich ehrlich gesagt auch in FFXI ziemlich cool, dass die ganzen SAM und NIN Waffenfertigkeiten auf japanisch geblieben sind. ^_^
Fands auch cool dass sehr viele Schwerter des SAM und des NIN auf japanisch geblieben sind ^^
Alpha Invites for Vanafest Attendees today, Closed Beta starts March 11th, Open Beta near Launch.
FFXIV Opening Movie probably after Vanafest on the Site.
FFXI Player get Alpha Access too.
Live Versions of Two FFXIV Songs.
Song 1 (http://www.ff14news.com/wp-content/uploads/2010/02/vanafest_song1.mp3)
Song 2 (http://www.ff14news.com/wp-content/uploads/2010/02/vanafest_song2.mp3)
FFXI Level Cap raised to 99
Server Mergers in FFXI
http://i49.tinypic.com/v8e8vo.jpg
Hype Hype ect. ect.
Gogeta-X
28.02.2010, 14:21
Levelcap raise von 75 auf 99? O_o Ähm...
w00t ich sehe es jetzt schon wie Overpowered einige Klassen damit werden. xD
Man darf aber mal gespannt sein ^-^
Levelcap raise von 75 auf 99? O_o Ähm...
w00t ich sehe es jetzt schon wie Overpowered einige Klassen damit werden. xD
Man darf aber mal gespannt sein ^-^
WAR99/SAM49 - Das geht ab... oder mit /NIN jetzt mit 4 shadows da alle suport abis und magic zu 100% wirken .. Dame das wird ein SPASS.
Die versuchen wohl schonmal Leute aus FFXI zu vertreiben um mehr Kundschaft für FFXIV zu haben XD
Mal hoffen, dass ich heut Nacht Post bekomm :p
Gogeta-X
01.03.2010, 08:07
WAR99/SAM49 - Das geht ab... oder mit /NIN jetzt mit 4 shadows da alle suport abis und magic zu 100% wirken .. Dame das wird ein SPASS.
Quelle?
Irgendwie ist FFXIClopedia nicht so auf dem neuesten Stand, oder ich bin zu blöd um die newsseite zu dem vanafest Updates zu finden *lol*
Zum Abschied gibts halt nochmal ordentlich fanservice, damit die Leute die so lange durchgehalten haben endlich mal ihre Allmachtsphantasien ausleben können... ;)
Aber ein bischen mehr als die Ankündigung einer eventuellen Ankündigung für die Leute die nicht da waren hätte ich mir in Bezug auf ffxiv schon gewünscht.
FFXI sachen find ich sehr nice. Lvl 99 (auch wenn Square bereits bestätigt hat das sie nicht alle SJ abilities freigegeben werden) ODIN und Alexander als Summons, 3 neue mini expansionen, AF3, usw usw.)
Zu FFXIV: Heute bzw in der Nacht wurden die Beta applications rausgeschickt, paar leute wurden genommen.
We would first like to express our appreciation for your interest in
FINAL FANTASY XIV, and thank you for your application. It is our
pleasure to inform you that you have been selected for the role of
FINAL FANTASY XIV Beta Tester.
----------------------------------------------------------------------
Requested testing platform: Windows PC
Game Login: Your Square Enix Account Login/Password
Tester Site ID/Password: Your Square Enix Account Login/Password
You will be participating in the Alpha Test, which will be taking place
prior to the launch of the Beta Test. During this phase, emphasis will
be placed on the testing of general game content and system balance.
Additionally, several closed Beta Tests and a larger-scale open Beta
Test are scheduled to take place in the months following the conclusion
of the Alpha Test. As an Alpha Test participant, you will be able to
take part in all of these. Your continued assistance is greatly
appreciated.
To begin testing, please follow the below steps:
(1)Log in to the FINAL FANTASY XIV Tester Site
Announcements, a play guide, client download, and other important
information related to the testing process will all be posted on the
Tester Site.
FINAL FANTASY XIV Tester Site: https://dev-na.ffxiv.com
* Please note that the Beta Tester's Site will launch on March 11, 2010.
(2)Update your user name
User names on the Tester Site are generated randomly. To change your
user name, please navigate to the "Edit Profile" page from the Tester
Site's main menu.
(3)Check the forum
The Tester Site will be home to a forum set up for the exclusive use
of testers.
The forum will primarily be for announcements regarding updated content
and test schedules, but will also be used for posting bug reports and
bulletins, opinions and recommendations concerning test items, and
general tester discussion. For further details on any of these topics,
please navigate to "Forum" > "Play Guide" > "Read Me."
(4)Download the client
The FINAL FANTASY XIV client will be distributed via download. Please
see the "Download" section of the Tester Site for more information.
Requests and Warnings
- To allow for optimal improvements to the game system, game balance,
and server load balancing, testers are asked to actively report any and
all bugs and defects they observe.
- The release of information pertaining to the Alpha Test to sources
other than the Tester Site forum is strictly prohibited. Schedules for
the public release of information will be announced at a later date.
Until then, all information should be treated as confidential.
- Announcements will continually be posted under the "Forum" section of
the Tester Site. Please be sure to check periodically for updates.
- The software used during the Alpha Test is under development, and may
differ significantly from the commercial release.
- Please be aware that there are no plans to transfer Alpha Test
character data to the official release of the game.
- Please visit the Square Enix Support Center for any further questions
or concerns: http://support.na.square-enix.com/
Square Enix greatly appreciates your cooperation and dedication to
making FINAL FANTASY XIV a more enjoyable game.
FINAL FANTASY XIV Official Site
http://www.finalfantasyxiv.com/
SQUARE ENIX CO., LTD
FINAL FANTASY XIV Beta Test Operations Department
*This e-mail address is used exclusively for sending only. Please note
that any replies to this message will not be answered.
*If you are unsure why you are receiving this notification, please
contact the Square Enix Support Center.
Beta site: https://dev-na.ffxiv.com ab 11 März online.
Ich werd mit mein freudentanz a.k.a Uematsu's chocobo dance noch warten bis ich bei der PS3 beta dabei bin.
http://i45.tinypic.com/21aidky.gif
http://www.dailymotion.com/video/xce...ka-dance_music
Ich schätze hier hat auch niemand das Vanafest 2010 als video parat?
Ich schätze hier hat auch niemand das Vanafest 2010 als video parat?
Learn to copypasta (http://www.dailymotion.com/video/xceun1_vanafest-2010-uematsu-tanaka-dance_music)
Learn to copypasta (http://www.dailymotion.com/video/xceun1_vanafest-2010-uematsu-tanaka-dance_music)
Huh? Ich meinte die ganze veranstaltung, die wurde doch live gestreamed. Nicht das tanzvideo was ich oben gepostet hab. ^^
Your link is broken.
Ahh okay, sorry sorry. I fail.
Never mind.
Vanafest 2010 Videocoverage (http://kugata.blogspot.com/)
22 Videos, durcheinander. Knock yourself out.
Never mind.
Vanafest 2010 Videocoverage (http://kugata.blogspot.com/)
22 Videos, durcheinander. Knock yourself out.
Daaaaamn. Danke vielmals!
FFXI sachen find ich sehr nice. Lvl 99 (auch wenn Square bereits bestätigt hat das sie nicht alle SJ abilities freigegeben werden) ODIN und Alexander als Summons, 3 neue mini expansionen, AF3, usw usw.)
Hmm... Bisher wurde doch nur gesagt das sie überlegen einige abilities nicht freizugeben. Sachen wie Convert z.b. sollten doch dem RDM vorbehalten werden. Ich meine wer braucht noch nen rdm wirklich wenn jeder job refresh haste convert kann? SCH wird dann nahezu der perfecte JOB für alles. Hastga Refreshga XD
Zudem hat man übrigens in dem Live stream gehsen wie ein MNK/THF Perfect Doge genutzt hat, allso die 2H vom /thf. Wenn man da mal überlegt was das für neue möglichkeiten gibt. Mighty Striks/Hundertfists xD Wobei ich nicht denke das man beide 2H gleichzeitig nutzen kann... das were einfach zu imba... Manafront/Chainspell.....................
Ich sehe mich schon da stehen.
Fallout starts Casting Meteor on "???"
usw...
Blade_ss
04.03.2010, 09:23
ZAM hat in Kooperation mit SE einige Beta Keys zu vergeben!
http://ffxi.allakhazam.com/story.html?story=21779
ZAM hat in Kooperation mit SE einige Beta Keys zu vergeben!
http://ffxi.allakhazam.com/story.html?story=21779
Joa, bei Eorzeapedia das gleiche...Problem ist nur, dass man 'nen aktiven FFXI Account haben muss :(
Wie ich das mitbekommen hab sind die Registration Server down weil es genug Fanboys gibt die SE die Türen einrennen und nun ihre alten Accounts reaktivieren wollen...neee, da heißt es wohl weiter geduldig warten :)
Aber hey, nächste Woche ist dann FFXIII weltweit draußen, kann also losgehen mit der Infoflut zu 14 ;)
Diomedes
07.03.2010, 15:57
Aber hey, nächste Woche ist dann FFXIII weltweit draußen, kann also losgehen mit der Infoflut zu 14 ;)
Nicht, dass FFXIII bisher irgendwas ausgebremst hat, aber schön wärs, wenn mal wieder ein wenig was neues kommt. ^^
Updates on the Beta Site
- There will be several rounds of tester selection, with the total number of participants increasing each time.
- Once selected, participants will be able to continue in their role until the end of the Beta Test phase.
- Submitted applications will be considered for each round of tester selections. It is not necessary to reapply.
* The game to be tested is under development, and may differ significantly from the commercial release.
* If an applicant applies multiple times, only the final application will be valid.
* Inquiries regarding the selection process and/or its results will not be answered.
* For more details, see the FINAL FANTASY XIV Beta Test Application FAQ here.
* If you have received a FINAL FANTASY XIV promotional code for registering FINAL FANTASY XIII on the Square Enix Members site, please use it to apply for the beta test.
* If you have already applied for the FINAL FANTASY XIV beta test but would like to apply for the PlayStation 3 beta with a FINAL FANTASY XIV promotional code, please be aware that all previous applications will be invalidated.
* The promotional code will also be required to obtain the FINAL FANTASY XIV secret in-game item, so please hold on to your code until the game’s official release.
Wie siehts denn eigentlich aus mit PS3 UND PC Version zeitgleich testen?
Sowas möglich oder kriegt SquareEnix raus das es 2x oder öfter(*hust*) für den gleichen Haushalt ist?
Würd gern beide Versionen gleichzeitig spielen sofern möglich :D
Blade_ss
09.03.2010, 14:55
Jede application löscht die vorher abgegebenen applications zum Beta testing. soweit hab ich das verstanden.. *shrug*
Jede application löscht die vorher abgegebenen applications zum Beta testing. soweit hab ich das verstanden.. *shrug*
Na ja, das würde sich leicht umgehen lassen, indem du einfach jemand überredest sich für das jeweils andere System noch zu bewerben für den Betatest. Will heissen, du füllst eine App. aus für PS3 und deine Eltern, Geschwister, Freundin, Ehefrau etc. für den PC. :D Und schwupp, kannst du auf 2 Systemen in einem Haushalt testen. :D
Info-Update!
http://www.rpgsquare.de/index.php?n=1848
Hört sich wie immer sehr interessant und gut an ^^ Das Gameplay des Spiels scheint doch zahlreiche Neuerungen gegenüber XI zu haben. Am allermeisten gefällt mir dabei wohl das hier:
- Um Kämpfe erfolgreich zu überstehen muss man die Distanz, die Reichweite und die Richtung beachten.
(...)
- Die Positionierung wird von Bedeutung sein.
Auf die Berücksichtigung dieser Aspekte warte ich schon lange. Hoffentlich findet das irgendwann auch den Weg in die Offline-Teile der Serie. Aber auch das mit den "Kämpfen in Bewegung" und weniger Camping hört sich super an. Bin schon auf die ersten neuen Screens aus der Alpha gespannt, soll sich ja manches geändert haben.
Diomedes
11.03.2010, 00:09
Auf die Berücksichtigung dieser Aspekte warte ich schon lange. Hoffentlich findet das irgendwann auch den Weg in die Offline-Teile der Serie. Aber auch das mit den "Kämpfen in Bewegung" und weniger Camping hört sich super an. Bin schon auf die ersten neuen Screens aus der Alpha gespannt, soll sich ja manches geändert haben.
Naja, genau genommen hattest du diese Aspekte schon in FFT vertreten. Ganz neu ist die Meldung übrigens auch nicht, dass Position und Entfernung zum Gegner für Angriffe entscheident sind. Wurde schon vor ca. nem Jahr in einem Interview verraten oder zumindest erwähnt.
Dass diese Dinge auch mal in einem Offline-Titel außerhalb von T-RPGs eingebaut werden, bleibt wohl leider erstmal Wunschdenken. Zumindest solange die dafür Verantwortlichen an FFXIV arbeiten, denn sonst würde sich bei SE sowas wohl keiner trauen. Und da FFXV wahrscheinlich schon in Planung ist, und XVI als Launchtitel zur PS4 wieder vom DevTeam 1 gemacht wird, dauert es sicher noch einige Jahre, ehe ein Offline-Titel (nach XII) wieder ein vergleichbar fortschrittliches KS haben wird.
Ok, etwas überzogen vielleicht, aber ich bin mal nicht zu optimistisch. ;)
Blade_ss
11.03.2010, 13:01
Hier das Famitsu Interview auf Englisch
http://ffxiv.zam.com/story.html?story=21825
+
http://game.watch.impress.co.jp/img/gmw/docs/353/970/ff14_03.jpg
Info-Update!
http://www.rpgsquare.de/index.php?n=1848
Pikenier. was für ein grausames wort ><
Thaumturgen:
- Können MP von besiegten Gegnern stehlen.
nicht MP. sondern ganze Abilities! ;)
edit by Diomedes: Ich war mal so frei, das Bild in nen Spoiler zu packen.
Ist hier irgendwer schon am Beta zocken? Ich sitze schon den ganzen verdamten tag und warte darauf mich irgendwie einloggen zu können damit ich den client saugen kann.... ABER NÖ da steht noch immer geht erst ab 11 März........ ARGGGGGGG
Blade_ss
11.03.2010, 13:44
gratuliere, fallout.
hab keinen zugang. bin auch seit 1,5 jahren nimmer dabei und die haben zu 99,9% leute mit aktiven accounts ausgewählt^^
und denk dran: schön die NDA brechen und hier sachen posten ;) :p
Mensch, ich habe heute mal wieder auf Erzoedingsgens, die Homepage eben, vorbei geschaut und musste erstmal schlucken. Liebe Heeren, ich bin so angetan von der Grafik. Nicht nur wie hübsch das Ganze ausschaut, sondern auch der grafische Stil ist genau meins. Mal wieder ein traditionsbewusstes Final Fantasy. Die Jobs sind schön beschrieben und sehen sehr glaubwürdig aus. Man beachte die ganzen Details.
Als ich die ganzen Abilities überflogen habe, musste ich doch kurz an FF11 denken. Man hat als Fan von FF11 irgendwie gleich Schlussfolgerungen gezogen. So, "Boah, der Pugelist ist ja voll die Kombo aus THF/MNK/WAR!" ^^
Bin schon sehr gespannt auf die Beta und hoffe echt, dass ich es auf der PS3 genießen kann.
Ach übrigens: Jemand sollte mal die FFXIV News auf der Startseite überarbeiten. Sie ist ja grauenhaft in ihrer Sprache und Grammatik.
http://i40.tinypic.com/6sq2cy.jpg
Thank god Archers are in from the beginning.
Never played a Ranger in FFXI. :/
Also, THEY ARE FIGHTING A FUCKING CRAB /angryfist.
gratuliere, fallout.
hab keinen zugang. bin auch seit 1,5 jahren nimmer dabei und die haben zu 99,9% leute mit aktiven accounts ausgewählt^^
und denk dran: schön die NDA brechen und hier sachen posten ;) :p
Bisher haben alle die ich kenne und FFXI noch spielen zugang bekommen. Meine frau hat ebenso einen bekommen wie meine beiden ppl chars XD
Vieleicht solltest du deinen char reactivieren (fals noch vorhanden) dann sind die chancen höher.
Gogeta-X
11.03.2010, 15:24
http://i40.tinypic.com/6sq2cy.jpg
Thank god Archers are in from the beginning.
Never played a Ranger in FFXI. :/
Also, THEY ARE FIGHTING A FUCKING CRAB /angryfist.
7 gegen 1 <<Crab>> SIEBEN...SIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEBEN! O_O
Gangbang in neuen gefilden. ;D
Das Pic mit den 2 Baselard Echsen sagen mir zu...aber warum sind die Mobnamen in Katagana geschrieben...Oh noes pls! Und zur Abwechslung mal gemischte UND rassenserver ;D
Gogeta-X
11.03.2010, 15:55
Boah http://final-fantasy-future.de/cms/images/stories/news/110310/ff14%20-%20VanaFest%20Trailer.jpg *sabber* Ich liebe brennende Morbols! ^_^
SE soll endlich den Vanafest trailer Online stellen die schweine! >_<
Blade_ss
11.03.2010, 16:35
der lalafel auf dem bild geht auf wasser^^
fallout: nein, nix mehr aktiv :o is auch gut so ;)
craaaaap :o (ich mag die neuen crabs :p )
OMG, it's a craaab!
Gogeta-X
11.03.2010, 16:51
http://game.watch.impress.co.jp/img/gmw/docs/353/970/ff14_03.jpg
w00t Minimap!!!!!!!! und das wohl ganz legal und nicht über fremdplugins *lol*
Das (mehr oder weniger) neue Kampfthema auf der offiziellen Seite (http://jp.finalfantasyxiv.com/) klingt total super und epic!
Gibts schon irgendwo nen MP3-Download ^^? Ich höre es die ganze Zeit schon ...
Naja, genau genommen hattest du diese Aspekte schon in FFT vertreten.
Ich rede von der Hauptserie bzw. "traditionellen" RPGs und keinen Strategieablegern.
Dass diese Dinge auch mal in einem Offline-Titel außerhalb von T-RPGs eingebaut werden, bleibt wohl leider erstmal Wunschdenken. Zumindest solange die dafür Verantwortlichen an FFXIV arbeiten, denn sonst würde sich bei SE sowas wohl keiner trauen. Und da FFXV wahrscheinlich schon in Planung ist, und XVI als Launchtitel zur PS4 wieder vom DevTeam 1 gemacht wird, dauert es sicher noch einige Jahre, ehe ein Offline-Titel (nach XII) wieder ein vergleichbar fortschrittliches KS haben wird.
Es ist nach wie vor möglich, dass Division 4 an FFXV arbeitet. Und denen traue ich sowas durchaus zu. Afair wurde in nem Interview sogar mal erwähnt, dass sowas ähnliches ursprünglich für XII geplant war oder sie in Zukunft darauf achten wollen.
Boah http://final-fantasy-future.de/cms/images/stories/news/110310/ff14%20-%20VanaFest%20Trailer.jpg *sabber* Ich liebe brennende Morbols! ^_^
Das Bild sieht grandios aus. Kann es kaum noch erwarten, bis wir den Opening-Movie in seiner ganzen Pracht zu sehen bekommen!
w00t Minimap!!!!!!!! und das wohl ganz legal und nicht über fremdplugins *lol*
Jo, das war mal dringend nötig ^^