PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Midis RPGMaker tauglich machen



[KoA-Angel]
21.09.2009, 01:40
Hallo
Ich habe bei meinem derzeitigen Projekt das Problem, dass der Maker bestimmte Midis nach dem ersten Loop mit falschen Instrumenten abspielt.
Bestimmt hat der ein oder andere von euch das auch schonmal bemerkt.
Nun habe ich keinerlei Erfahrung im Editieren von Midis, noch welches Prog man am besten dafür nutzt.

Vielleicht hat jemand dafür einen Tip oder kann mir kurz beschreiben, was man genau an der Midi ändern muss, damit der Maker sie korrekt spielt.

Davy Jones
21.09.2009, 10:45
Hast du das Problem beim Maker 2000 oder der 2003er-version? Letzterer müsste die Midis nämlich in jedem Falle korrekt abspielen können.

Ich selber hab diesen Fehler auch nur einmal bei Dunkle Schatten erlebt (Ingame), hab heute noch ein Trauma von der Melodie dieses Echsendorfes xD

Kelven
21.09.2009, 13:09
Am besten du fragst mal SDS, der hat bei mir die Fehler immer korrigiert. Soweit ich weiß hängen sie mit Steuerbefehlen zusammen, die der 2K (und nur der) nicht richtig interpretieren kann.

[KoA-Angel]
21.09.2009, 13:19
Ich nutze nur den 2000er @Davias

Mh joa, SDS hat mir bisher auch immer diese Fehler korrigiert, aber ich möchte ihn nicht immer deswegen belästigen, deshalb wollte ich eben
gerne selbst wissen, wie das funzt.

cilence
21.09.2009, 15:32
@Kelven:
Dass der Fehler im 2k3 nicht auftritt, stimmt nicht. Ich hatte den auch schon öfters mit dem 2003er, und ich habe keine harmony.dll wie im 2000er benutzt, auch nicht über Patch. Ich habe bisher aber auch noch nicht rausgefunden, woher genau der Fehler kommt. Denn wenn die midi auf meinem PC nicht richtig abgespielt wird, wird sie es auf dem PC von Freunden auch nicht; jetzt auf das Makerspiel bezogen. Ein Beispiel ist die Datei, die Lachsen in Velsarbor im Silvanwald benutzt hat, die loopt auch nur mit den falschen (oder eher mit wenigen) Instrumenten.

Edit:
Nicht rausgefunden woher, beziehe ich mal auf die Aussage, dass im 2k3 die midis immer korrekt wiedergegeben werden. Was ja auch andere schon mal geschrieben haben, dennoch ist es beim mir so. Vielleicht liegt es an der Sounkarte selber, hab ne Audigy 4.