PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Risen

Shiravuel
10.10.2009, 11:10
So, hab es jetzt auch und es gefällt mir richtig gut. ^__^ Das gute alte Gothic-Feeling ist wieder da und alles ist auch ingame vertraut.
Frage: gehe ich recht in der Annahme, dass man für die Lernpunkte auch wieder Lehrmeister braucht? So richtig gegen Gold und so?

Und welche Skills sind nützlich? Schlösser knacken oder ist das hier zu vernachlässigen?

Alchemie?

Tiere ausweiden werde ich wohl auf jeden Fall nehmen, damit konnte man immer gutes Gold machen.

Skar
10.10.2009, 11:14
Spielst du am PC oder auf der 360?

Shiravuel
10.10.2009, 11:20
Am PC und erfreulicherweise ist auch die Option für meinen Widescreenmonitor vorhanden und läuft einwandfrei. Das Spiel läuft bisher bei mir flüssig und ohne Abstürze oder andere Mucken.

Skar
10.10.2009, 11:22
Ah, ok.
Mich hätte mal eine glaubwürdige Meinung zur 360-Version von jemand, den ich kenne, interessiert, der WoP trau ich da nicht wirklich...

Liferipper
10.10.2009, 11:22
Frage: gehe ich recht in der Annahme, dass man für die Lernpunkte auch wieder Lehrmeister braucht? So richtig gegen Gold und so?

Ja, und in Risen kostet jedes Lernen (z.B. Schwerter +1) Gold, egal wie gern dich der entsprechende Lehrer hat. Ganz am Anfang ist es fast schwieriger, das Gold aufzutreiben, als die Lernpunkte...

Und welche Skills sind nützlich? Schlösser knacken oder ist das hier zu vernachlässigen?

Schlösser knacken kann man immer brauchen. Es sei denn, du willst einen Magier spielen. Wenn ich mich nicht zu sehr täusche, gibt es auch eine "Schlösser öffnen"-Rune.

Alchemie?

Der Begrifff "Perrma-Tränke" sollte die Frage hinreichend beantworten...

Tiere ausweiden werde ich wohl auf jeden Fall nehmen, damit konnte man immer gutes Gold machen.

Denk daran, dass man, um alle Trophäen zu bekommen, zusätzlich noch Werkzeuge kaufen muss (Doug, der erste Lehrer für Tiere ausweiden, hat gleich 2 im Angebot).

Irian
10.10.2009, 12:04
Tiere ausweiden würde ich auch ganz am Anfang empfehlen, lohnt sich ja nicht, wertvolle Trophäen zu verschenken. Dass man mit Werkzeug noch mehr rausholen kann, wurde ja erwähnt.

Alchemie ist nützlich, allerdings imho nicht am Anfang notwendig. Schlösser öffnen ist auch sehr sinnig - die Runde kriegt man als Magier iirc auch erst recht spät, muß man aber halt mal schauen.

Die 360er Version soll eine ziemliche Katastrophe sein, wenn das sogar im WoP gesagt wird, halte ich das für gar nicht so unwahrscheinlich, dass es stimmt :-) Andersrum wäre es eher fraglich *g*

Haderer
10.10.2009, 12:19
Also, ich spiele schon eine Weile und komme auch ohne Tiere ausweiden und Alchemie gut zurecht.
Neben Schlösser knacken lohnen sich zum Einstieg Taschendiebstahl und Schleichen, damit kam man in der Hafenstadt so einiges einsacken, und die anfängliche Goldknappheit erledigt sich recht bald.
Tränke und Pflanzen mit dauerhafter Wirkung gibt es auch zu finden, und Stärke und Geschick kann man lernen.

Skar
10.10.2009, 13:05
Die 360er Version soll eine ziemliche Katastrophe sein, wenn das sogar im WoP gesagt wird, halte ich das für gar nicht so unwahrscheinlich, dass es stimmt :-) Andersrum wäre es eher fraglich *g*Ja, ich lese mit Erheiterung die Threads... auch die Tatsache, daß der Publisher seit über einer Woche keine Äußerungen zu einem 360-Patch tätigt, lässt tief blicken :D

Shiravuel
10.10.2009, 13:33
Taschendiebstahl und Schleichen kommt für mich - wie immer - nicht infrage. Bin schließlich ein ehrlicher und anständiger Held. Also auch wie immer ;) Zudem habe ich mich entschlossen, den Magiern beizutreten. Die Banditen sind - bis auf wenige Ausnahmen - ja mal gleich gar nichts für mich. Banditen eben. Und was ich so über die Inquisition erfahren habe, sind die definitiv auch nicht mein Fall. Die Magier aber schon. Ich soll jetzt die Heiltränke für Meister Belschwur (in der Hafenstadt) verteilen und habe fast alle Personen gefunden. Nur nach der guten Martha such ich mich dumm und dämlich. Bäuerinnen, Bürgerinnen, Nutten, alles vorhanden, nur keine Martha. O_o Hat die einer gefressen?

Irian
10.10.2009, 14:02
Jo, Martha habe ich auch ne Weile gesucht, bis ich drauf kam, dass es die einzige Person ist, die wirklich krank ist: Die Bäuerin direkt am Hintereingang :-)

Shiravuel
11.10.2009, 07:55
So, jetzt hab ich gleich viele Fragen:

1) ich sollte ja für den Kommandanten herausfinden, wer die Häuser ausspioniert hatte und wer für den Einbruch verantwortlich ist. Zudem wurde mir zusagt von besagtem Kommandanten, dass seine Männer mir helfen würden, die Straßen zu befreien von den Banditen.
Rausgefunden habe ich den Spion, der sich noch immer ängstlich im Hotel verkriecht, obwohl ich mich 1/4 für den Orden um Cid gekümmert habe, der angeblich die Stadt verlassen wollte, aber noch immer unbekümmert vor seinem Haus rumsteht. Mit dem Kommandanten kann ich nicht sprechen, der sagt immer nur, dass jetzt nicht die Zeit zum Reden sei. Also dachte ich, ich müsse Cid umhauen (schließlich wurde mir auch die Hilfe der Wache zugesagt). Abe die rühren nicht die kleinste Fingerspitze und Cid hat mich natürlich ins Jenseits befördert. >_< Wie also den Kram abschließen?

2) Cids Freundin will für den geklauten Ring eine Perlenkette (anders komme ich leider nicht an den Ring, denn die hat nicht mal vor der Inquisition Angst). Wo bekomme ich eine Perlenkette? Finde da - als ehrlicher Bürger - keine in der Stadt.

3) Bin Level 3 und habe von den 300 Gold, die ich hatte, bevor ich die Stadt betrat, noch ganze 55. Langsam reichts aber. Anstatt Gold zu bekommen, werde ich es andauernd los. Ich habe noch immer keinerlei Rüstung, das Anfangsschwert aus dem verlassenen Haus und jeder, aber auch jeder will Gold von mir. Sei es für kranke Ehefrauen, sei es für saubere Betten für besagte Ehefrauen, sei es für Auskünfte. Von den gleichmal 100 Gold, um überhaupt in die Stadt zu kommen, gar nicht zu reden. Schlafen kann mir hier auch offenbar nur in dem Hotel des elenden Wucherers, der offenbar für JEDE Übernachtung 30 Gold will. In jedem Spiel bisher bekam ich mit steigendem Level Gold, hier werde ich dauernd mehr los. Zudem wollte ich ja Magier werden, und habe bis auf 5 Punkte, die ich für Alchemie ausgab (da ich zumindest nicht noch Tränke kaufen will) keinerlei Lehrer gefunden bisher. Auch niemanden für Tiere ausweiden oder ähnliches. Aus der Stadt komme ich auch nicht raus, was aber vielleicht besser ist, denn mit denselben Klamotten, mit denen ich nach dem Schiffbruch landete und dem Anfangsschwert überlebe ich da eh nicht. o_o Aber ich bin auch nicht bereit von meinen noch gerade 55 Gold nochmals 30 für die nächsten Übernachtung zu bezahlen. Ich habe nämlich keinen Goldesel irgendwo in der Ecke stehen.

Liferipper
11.10.2009, 08:50
3) Bin Level 3 und habe von den 300 Gold, die ich hatte, bevor ich die Stadt betrat, noch ganze 55. Langsam reichts aber. Anstatt Gold zu bekommen, werde ich es andauernd los. Ich habe noch immer keinerlei Rüstung, das Anfangsschwert aus dem verlassenen Haus und jeder, aber auch jeder will Gold von mir. Sei es für kranke Ehefrauen, sei es für saubere Betten für besagte Ehefrauen, sei es für Auskünfte. Von den gleichmal 100 Gold, um überhaupt in die Stadt zu kommen, gar nicht zu reden. Schlafen kann mir hier auch offenbar nur in dem Hotel des elenden Wucherers, der offenbar für JEDE Übernachtung 30 Gold will. In jedem Spiel bisher bekam ich mit steigendem Level Gold, hier werde ich dauernd mehr los. Zudem wollte ich ja Magier werden, und habe bis auf 5 Punkte, die ich für Alchemie ausgab (da ich zumindest nicht noch Tränke kaufen will) keinerlei Lehrer gefunden bisher. Auch niemanden für Tiere ausweiden oder ähnliches. Aus der Stadt komme ich auch nicht raus, was aber vielleicht besser ist, denn mit denselben Klamotten, mit denen ich nach dem Schiffbruch landete und dem Anfangsschwert überlebe ich da eh nicht. o_o Aber ich bin auch nicht bereit von meinen noch gerade 55 Gold nochmals 30 für die nächsten Übernachtung zu bezahlen. Ich habe nämlich keinen Goldesel irgendwo in der Ecke stehen.

Du hättest statt in die Stadt erstmal ins Banditenlager sollen. Da findest du Gold, Erfahrungspunkte, Lehrer, Waffen (wenn du nicht Stärke trainierst, wirst du aber wohl trotzdem beim Anfangsschwert bleiben müssen, ich komm damit aber auch ganz gut klar), eine Rüstung (Arbeiterkleidung) und eine Perlenkette (womit auch Frage 2 beantwortet wäre; wenn ich mich recht entsinne, war es einer der vergrabenen Schätze). Eine weitere Rüstung (nicht so gut wie die Arbeiterkleidung) hättest du auf dem Novizenhof, zu dem dich Neil führt, finden können (in der Truhe im Haus - wenn du sie öffnest, interessiert es keinen, ist wohl ein Bug).
Oh, und keine Angst, dass du dich dem falschen Lager anschließt - selbst nach einer Audienz beim Don musst du trotzdem noch in die Hafenstadt, wenn du dich den Banditen anschließen willst.

Shiravuel
11.10.2009, 09:18
Ich war ja zuerst bei den Banditen gelandet. Da fragte mich der Jäger gleich am Anfang, ob ich diesen Sumpfwurm mit ihm erledige. Ich sage ja und bin auch gleich tot. o_o Und dann soll ich diese ekligen Biester im Sumpf bei der Ruine ausrotten, vor denen selbst die Kämpfer in den dicken Rüstungen Angst haben? Äh, dann bin ich vermutlich töter als tot. o_o
Zu den Banditen will ich ja nicht, will ja zu den Magiern. (Obwohl Kristallmagie mich auch reizen würde, aber die wird wohl vom Orden benutzt oder?) Und die Inquisition scheint hier so mies zu sein wie man es von einer Organisation diesen Namens auch erwarten kann. Ich dachte ja erst, die wären das Äquivalent für die bisherigen Paladine, aber scheint absolut nicht so zu sein. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Novizenhof war ich natürlich, aber wäre nie auf die Idee gekommen, eine Kiste in einem Haus zu öffnen. O_O

Gendrek
11.10.2009, 09:34
Zu 1, du musst nicht mit dem Kommandanten sondern wirklich mit seinen Männern reden. Vor der Metzgerei steht der gute Mann mit dem du hier reden musst.
Achja und die Arbeiterkleidung kostet wenn ich mich recht entsinne wunderbare 300 Gold, die Banditenrüstung danach gleich ganze 1000.
Bei der Inquisition bekommste die Rüstung kostenlos gestellt.

Trotzdem sind die Banditen imo besser, weil du da wunderbar Axt- sowie Schwertkampf lernst, damit steht einem Schild und einer Waffe nichts im Weg (bei der Inqusition lernst du Stabkampf, imo absolut beschissen da man keine Angriffe von Tieren blocken kann.).

Das Schild ist ein wenig overpowered da man, sobald man den Trick raus hat, jeden Kampf mit Leichtigkeit gewinnt, ausser gegen Ghule, Ghule sind böse. Wenn du einen siehst, lauf. Ghule sind die G3 Wildschweine für Risen :(.
5er Angriffscombi + einen magischen Angriff, dieser geht durch jegliche Blockade durch und ist sehr schmerzhaft, da Ghule zudem Rudeltiere zu sein scheinen macht einer gerne die Magieattacke während ein anderer die Angrifsscombi startet, ergo ist man so ziemlich tot.

Liferipper
11.10.2009, 09:37
Ich war ja zuerst bei den Banditen gelandet. Da fragte mich der Jäger gleich am Anfang, ob ich diesen Sumpfwurm mit ihm erledige. Ich sage ja und bin auch gleich tot. o_o

Den Rottwurm schafft Doug auch fast alleine, kannst also danebenstehen und gelegentlich zuschlagen, wenn sich die Gelegenheit bietet (möglichst den letzten Schlag landen, wegen Erfahrungspunkten). Und ansonsten Viecher... Die "ekligen Viecher" sind ganz normale Grabmotten, und die "wuseligen Viecher" sind Stachelratten. Die Krieger haben vor denen keinen Angst, sie sind nur zu faul, sich um sie zu kümmern... Das einzige gefährliche Monster im Sumpf ist eine Moorleiche, und mit viel Blocken ist die auch zu besiegen, und notfalls kann man sie auch immer umgehen.

Zu den Banditen will ich ja nicht, will ja zu den Magiern. (Obwohl Kristallmagie mich auch reizen würde, aber die wird wohl vom Orden benutzt oder?)

Banditen: Schriftrollen erstellen und benutzen
Ordenskrieger: Schriftrollen erstellen und benutzen + Kristallmagie (= Angriffszauber)
Magier: Schriftrollen erstellen und benutzen + Kristallmagie (= Angriffszauber) + Runenmagie (= Unterstützungszauber, genau dieselben wie mit Schriftrollen, nur dass sich die Runen nicht verbrauchen)

Ich dachte ja erst, die wären das Äquivalent für die bisherigen Paladine, aber scheint absolut nicht so zu sein.

Naja, Gameplaymäßig sind sie es...

Achja und die Arbeiterkleidung kostet wenn ich mich recht entsinne wunderbare 300 Gold, die Banditenrüstung danach gleich ganze 1000.

Die Arbeiterkleidung kostet sogar 500 Gold...

Trotzdem sind die Banditen imo besser, weil du da wunderbar Axt- sowie Schwertkampf lernst, damit steht einem Schild und einer Waffe nichts im Weg (bei der Inqusition lernst du Stabkampf, imo absolut beschissen da man keine Angriffe von Tieren blocken kann.).

Angeblich kann man auch als Ordenskrieger Axtkampf bis Maximum lernen (von dem Oger, der den Goldhaufen des Dons bewacht).

Das Schild ist ein wenig overpowered da man, sobald man den Trick raus hat, jeden Kampf mit Leichtigkeit gewinnt, ausser gegen Ghule, Ghule sind böse. Wenn du einen siehst, lauf. Ghule sind die G3 Wildschweine für Risen .
5er Angriffscombi + einen magischen Angriff, dieser geht durch jegliche Blockade durch und ist sehr schmerzhaft, da Ghule zudem Rudeltiere zu sein scheinen macht einer gerne die Magieattacke während ein anderer die Angrifsscombi startet, ergo ist man so ziemlich tot.

Naja, mit fleißig rumtänzeln (und häufigem Neuladen :\) sind auch EINZELNE Ghule zu schaffen. Bei mehreren sollte man allerdings die Beine in die Hand nehmen...

Shiravuel
11.10.2009, 09:44
Ich danke Euch beiden. :) Dann werde ich wohl mal wieder neu anfangen. ^^ Und hoffentlich werden die Ghule noch mit einem Patch gefixed. Geht ja gar nicht so, wenn ich das hier so lese. Und an den Preisvorstellungen für Rüstungen sollte dann auch geschraubt werden. Arbeiterkleidung für 500 Gold? :eek: Das verdient ein Arbeiter im Mittelalter nicht mal in zehn Jahren. >_< Und wenn ich bedenke, wie wenig Arbeiterkleidung noch in G 2 gekostet hat, sind die Preisvorstellungen hier doch wohl ein wenig übertrieben. Lottogewinn, wo bleibst Du? Ingame natürlich. :D

Liferipper
11.10.2009, 10:32
Und hoffentlich werden die Ghule noch mit einem Patch gefixed. Geht ja gar nicht so, wenn ich das hier so lese.

Es soll ja auch später im Spiel noch Herausforderungen geben.

Lottogewinn, wo bleibst Du? Ingame natürlich.

Kleine Rechnung: Als ich das Banditenlager verlassen habe, hatte ich Alchemie und Schmieden bis Stufe 3 (jeweils 850 Goldstücke), Schlösser knacken und Taschendiebstahl bis Stufe 2 (jeweils 350 Goldstücke) und Tiere ausweiden (100 Goldstücke) gelernt, sowie die Arbeiterkleidung (500 Goldstücke), die Werkzeuge zum Tiere ausweiden (100 oder 200 Goldstücke für beide zusammen, bin nicht mehr sicher) und einen Schmiedehammer (30 oder 50 Goldstücke) gekauft, und am Ende noch 200-300 Goldstücke übrig gehabt. D.h. im Banditenlager müsstest du (mehr oder weniger) problemlos über 3000 Goldstücke bekommen können.

Shiravuel
11.10.2009, 11:48
Ah, gut, dann rechne aber bei mir bitte den Taschendiebstahl weg. :D Tiere ausweiden hab ich vorhin gelernt, konnte bisher allerdings nur eins der beiden Geräte kaufen. 100 Gold hatte ich auch nicht so locker in der Tasche.

Es soll ja auch später im Spiel noch Herausforderungen geben.

Ich dachte, Ihr hättet das Spiel schon durch und die Ghule bleiben so unbesiegbar. ^^

So, der Wurm war mit den Tipps wirklich kein Problem mehr, die ekligen Viecher sind ebenfalls Geschichte.

Kleiner Tipp für alle Neuanfänger: es ist DEFINITIV KEINE GUTE IDEE, wenn man zu Beginn gleich mit Lorenzo mitgeht, weil der einem was erzählt. Es ist wirklich keine gute Idee, glaubt mir einfach. :D

Schmieden: wollte ich mir eigentlich schenken, da ich das ziemlich langweilig finde. Fand ich schon im Sumpflager langweilig. Scheint aber wohl wichtig zu sein, um an Gold zu kommen. *Also seufzend Richtung Schmied taper.*

Edit: *wild hin und her wusel und auch im Novizendorf war* Hier kann ich die Truhe im Lagerhaus problemlos öffnen. War die gemeint? Da war keine Rüstung drin, wohl aber eine Perlenkette und das Ausräumen der Truhe hat auch keinen gestört. Zudem ein unverkäufliches Amulet ("Das könnte nicht mal eine Frau beeindrucken" steht da dran), ich vermute, hier handelt es sich um einen späteren Questgegenstand.

Und der Schmied will keinen Lehrling. Um gar nichts in der Welt. O_O

Irian
11.10.2009, 13:58
Also, mal ein paar Punkte:

Ghule sind nicht wirklich zu schwer. Für nen Anfänger, sicherlich, aber später schafft man sie relativ gut. Ich hab noch im Kapitel 1 alle Ghule (und Oger) von der Landkarte geputzt. Da besteht also keinerlei Patch-Bedarf. Wenn dir Ghule schon fies vorkommen, besuch mal die Elite-Echsenkrieger :-)

Dann meint er nicht die Truhe im Lagerhaus, sondern die im Haus, ich bin aber nicht so sicher, dass es problemlos ist.

Lehrling vom Schmied kannst du werden, sobald du beim Don warst, iirc.

Liferipper
11.10.2009, 14:12
Ich dachte, Ihr hättet das Spiel schon durch und die Ghule bleiben so unbesiegbar. ^^

Ich war noch nichtmal in der Stadt...

wild hin und her wusel und auch im Novizendorf war* Hier kann ich die Truhe im Lagerhaus problemlos öffnen. War die gemeint? Da war keine Rüstung drin, wohl aber eine Perlenkette und das Ausräumen der Truhe hat auch keinen gestört.

Nein, ich hab die im Haus gemeint. Und wie gesagt, halte ich die Tatsache, dass ich die öffnen kann, ohne das sich dieser 50-jährige Novize beschwert, selber für einen Bug http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif.

Zudem ein unverkäufliches Amulet ("Das könnte nicht mal eine Frau beeindrucken" steht da dran), ich vermute, hier handelt es sich um einen späteren Questgegenstand.

Korrekt.

Und der Schmied will keinen Lehrling. Um gar nichts in der Welt. O_O

Wenn du alle Quests im Banditenlager erledigt (und Oscar nicht bestohlen) hast, wird er dich als Lehrling annehmen.

Gendrek
11.10.2009, 18:48
Also, mal ein paar Punkte:

Ghule sind nicht wirklich zu schwer. Für nen Anfänger, sicherlich, aber später schafft man sie relativ gut. Ich hab noch im Kapitel 1 alle Ghule (und Oger) von der Landkarte geputzt. Da besteht also keinerlei Patch-Bedarf. Wenn dir Ghule schon fies vorkommen, besuch mal die Elite-Echsenkrieger :-)

Wie du die Ghule platt gemacht hast wird mir wohl ein Rätsel bleiben, aber die Echsenkrieger, mal ehrlich, abgesehen von dem Aspekt das die verdammt viel aushalten sind die doch mehr als jämmerlich. Schnell zuschlagen können sie ja, aber mehr auch nicht o.o.

Irian
11.10.2009, 20:03
Elite-Echsenkrieger finde ich ziemlich hart, da ich mit der Konterparade noch nicht ganz klar komme... Normale Echsenkrieger gehen problemlos. Ghule hingegen gehen eigentlich, insb. wenn man sie gegen die Wand drängt. Man sollte vielleicht aber erwähnen, dass Kapitel 1 bei mir immer noch Level 18 war :-)

Shiravuel
11.10.2009, 21:09
Schutzgeld: Brogar vorher die Liste geben? Rachel hat die gesehen und gemeldet habe ich ihr auch schon, dass ich das kassieren muss. Nun wollen wir bzw. soll ich damit Brogar an die Wand nageln, wenn alle gezahlt haben, aber ich bin mir recht unschlüssig, was mit der Liste passieren soll. Besser fände ich es ja, wenn der die bei sich hätte, aber ich habe so eine leichte Befürchtung, dass der Kerl sie verschwinden lässt. Womit ein Beweis weg wäre....

btw. wer beobachtet mich da eigentlich dauernd in Form einer Nautilus? O_O Das ist mehr als unheimlich.

Der Moorleiche lief ich versehentlich in die Fänge und nun ist sie endgültig eine Leiche. Ich hoffe, sie ist auch intelligent genug, diesmal tot zu bleiben oder kommt die etwa wieder. Ich hatte nämlich nach dem Kampf kaum noch HP. o_o

Liferipper
11.10.2009, 22:27
Schutzgeld: Brogar vorher die Liste geben? Rachel hat die gesehen und gemeldet habe ich ihr auch schon, dass ich das kassieren muss. Nun wollen wir bzw. soll ich damit Brogar an die Wand nageln, wenn alle gezahlt haben, aber ich bin mir recht unschlüssig, was mit der Liste passieren soll. Besser fände ich es ja, wenn der die bei sich hätte, aber ich habe so eine leichte Befürchtung, dass der Kerl sie verschwinden lässt. Womit ein Beweis weg wäre....

Kannst ihm die Liste ruhig geben, die spielt keine Rolle mehr ("Es ist Dorgans Liste" Zitat von Sam). Und wenn du willst, kannst du sie ihm, nachdem du ihn in der Arena zusammengeschlagen hast, auch wieder wegnehmen.

btw. wer beobachtet mich da eigentlich dauernd in Form einer Nautilus? O_O Das ist mehr als unheimlich.

Paranoia?

Der Moorleiche lief ich versehentlich in die Fänge und nun ist sie endgültig eine Leiche. Ich hoffe, sie ist auch intelligent genug, diesmal tot zu bleiben oder kommt die etwa wieder. Ich hatte nämlich nach dem Kampf kaum noch HP. o_o

Freu dich, bei einer Quest sollst du gleich drei von den Viechern plattmachen. Allerdings kannst du dir dafür etwas Unterstützung von Clay holen...

Shiravuel
11.10.2009, 22:43
Kannst ihm die Liste ruhig geben, die spielt keine Rolle mehr ("Es ist Dorgans Liste" Zitat von Sam). Und wenn du willst, kannst du sie ihm, nachdem du ihn in der Arena zusammengeschlagen hast, auch wieder wegnehmen.

Zusammenschlagen? Den? O_O Ich bin Level 5 und habe gerade mal die Arbeiterrüstung. :eek:

Paranoia?

Äh nein? Neige ich eigentlich eher selten zu. :D Aber während ich im Gespräch mit dem Typen war, dem ich das "nutzlose Amulett" geben sollte (witzige Quest übrigens), war ich immer wieder offenbar in einem "anderen Körper", der mich durch Gras hindurch beobachtete. Mehr als einmal. Und nach dem Gespräch sah ich da eine Nautilus. Und die Spruchrolle der Nautilus erfüllt hier denselben Zweck, den früher die Spruchrollen der Fleischwanze erfüllt haben. Verwandlung nämlich. Und das Viech tauchte danach noch mehrfach auf.

Freu dich, bei einer Quest sollst du gleich drei von den Viechern plattmachen. Allerdings kannst du dir dafür etwas Unterstützung von Clay holen...

Was bin ich doch glücklich ;_; Ich hoffe, das kann ich verschieben bis ich groß und stark und bestens bewaffnet bin.

Liferipper
11.10.2009, 23:04
Zusammenschlagen? Den? O_O Ich bin Level 5 und habe gerade mal die Arbeiterrüstung.

Dorgan hat keinen Schlag, mit dem er deine Deckung (Schild) durchbrechen kann, dadurch gehört er per Definition zu den leichten Gegnern des Spiels. Er steigt aber ohnehin erst mit dir in den Ring, wenn du die anderen vier Kämpfer besiegt hast.

Was bin ich doch glücklich ;_; Ich hoffe, das kann ich verschieben bis ich groß und stark und bestens bewaffnet bin.

Nein, eigentlich dürfte es einer der nächsten Punkte auf deiner Tagesordnung sein... :D

Ynnus
12.10.2009, 14:34
Wie du die Ghule platt gemacht hast wird mir wohl ein Rätsel bleiben, aber die Echsenkrieger, mal ehrlich, abgesehen von dem Aspekt das die verdammt viel aushalten sind die doch mehr als jämmerlich. Schnell zuschlagen können sie ja, aber mehr auch nicht o.o.
Ich weiß garnicht was ihr habt. Gothic (und damit auch RIsen) ist nunmal so konzipiert, dass es Gegner gibt, die sehr schwierig zu besiegen sind. Aber dazu würde ich die Ghule nichtmal rechnen. Man muss eben nur entsprechendes Level sein und eine passende Rüstung haben.
Seit Kapitel 2 - Level 13, Jägerrüstung und Obsidiantschwert (selbstgeschmiedet, Schaden ~50) und einem Schild sind Ghule zwar immer noch herausfordernd, aber machbar. Und so soll es doch sein. Da gab es eine Stelle mit 3 Ghulen und ich hab alle im direkten Kampf gegen 3 platt gekriegt. Ohne Tränke oder so. Einfach immer schön Blocken und im richtigen Moment draufhauen, mit einer 3er oder 4er Kombo, denn die letzten Schläge ziehen deutlich mehr ab. Dann wieder schnell blocken. Und immer gut ausweichen, rechts, links, oder zurück, damit man nicht umzingelt wird.
Alles machbar bisher.

Shiravuel
12.10.2009, 18:30
Mist, ich habe das Fleisch gebraten und gegessen. o_o Zum einen das von den wuseligen Ratten. Wusste ja nicht, dass der Suffkopp wollte, dass ich das noch Rachel bringe. Zum anderen das, was mir der Jäger am Anfang des Lagers gegeben hatte. Da es die anderen Gestalten alle nicht wollten und ich zu dem Zeitpunkt noch nicht zu Rachel vorgedrungen bin, habe ich es ebenfalls gebraten und gegessen. Ich habe leider bisher so ziemlich alle Viecher, die ich schon besiegen kann, auch verspeist, um Heiltränke zu sparen. ;_; Nur: wie beende ich jetzt die Quests, nach dem ich die halbe Insel aufgefressen habe? O_o

Rübe
12.10.2009, 21:48
Naja, die Ghule können schon tierisch nerven. Normalerweise mache ich stärkere Viecher im Rückwärtsgang mit Feuerbällen alle. Aber das wird schwierig, wenn der nette Ghul noch 2 Kollegen in der Höhle hat, die man bisher nicht gesehen hat. Hurray. Und irgendwie suckt Stabkampf, muss mich immer von den blöden Stachelratten beissen lassen (macht inzwischen nicht mehr allzu viel, aber dennoch...). Jetzt ziehe ich gerade mit Vasilidie Westküste hoch und bin verdammt glücklich einen zusätzlichen Schwertarm dabeizuhaben

Sergej Petrow
12.10.2009, 22:21
Zur Not müsst ihr Fred mitnehmen. Sage jetzt nicht wer Fred ist. Ist aber ständig einsatzbereit und murrt nicht. :D

Fleisch sollte man so oder so nicht braten. Es gibt da tolle Kochrezepte. Da bekommt man deutlich mehr Leben raus. Dazu braucht man aber rohes Fleisch.

Wenn es nichts mehr zu jagen gibt, schau dich entweder nach Händlern um oder warte auf das nächste Kapitel. Die meisten Quests lassen sich auch dann lösen.

Liferipper
13.10.2009, 08:45
Sage jetzt nicht wer Fred ist.

Wenn ich mich recht entsinne, steht sogar in der Bedienungsanleitung, das Fred das allzeit hilfsbereite Skelett ist. Aber die liest heutzutage ja kein Mensch mehr... http://img207.imageshack.us/img207/8250/augenrollfn2.gif

Sergej Petrow
13.10.2009, 16:10
Wenn ich mich recht entsinne, steht sogar in der Bedienungsanleitung, das Fred das allzeit hilfsbereite Skelett ist. Aber die liest heutzutage ja kein Mensch mehr... http://img207.imageshack.us/img207/8250/augenrollfn2.gif

Hm, normalerweise lese ich die Anleitungen sehr gründlich. Einen derartigen Eintrag habe ich nicht entdecken können. Skelette sind da nur im Bestiarium aufgeführt.

Liferipper
13.10.2009, 16:51
Hm, normalerweise lese ich die Anleitungen sehr gründlich. Einen derartigen Eintrag habe ich nicht entdecken können. Skelette sind da nur im Bestiarium aufgeführt.

Tatsache :o. Hätte eigentlich jede Wette gehalten, dass zumindest der Skelettzauber mal in einem Tipp erwähnt wurde, wenn schon nicht der Name des freundlichen Gesellen...

Ynnus
13.10.2009, 20:07
Mist, ich habe das Fleisch gebraten und gegessen. o_o

Zur Not geh Kühe schlachten. Schweine sollte auch klappen. Erstere geben 2 rohe Fleisch, letztere sicherlich auch 1. Bei den Bauernhöfen außerhalb und bei den Kühen in der Hafenstadt solltest du so auch auf 10 Fleisch kommen können.

Shiravuel
13.10.2009, 22:42
Nein, sie wollte Keulen. Aber ich habe mittlerweile 8 Seegeier geschlachtet und versehentlich 2 Hühner und habe die Keulen zusammen. Glaube aber nicht, dass ich die Rachel noch geben kann, da ich bereits 3/4 Punkte für den Orden habe und ziemlich sicher bin, dass der Don und seine Leute verdammt sauer auf mich sind. :D

Pitter
13.10.2009, 23:54
.....und versehentlich 2 Hühner......
:hehe: Ja, nee, is klar.... Wers glaubt.. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/pff.gif

Shiravuel
14.10.2009, 06:42
Wirklich versehentlich. O_o Ich renne doch nicht rum und schlachte Tiere. Musste zwei Typen stellen und mich mit dem einen dann anlegen. Vermutlich sind die Hühner irgendwie dazwischen geraten. Hab ich nicht mal gesehen, denn ich hatte genug damit zu tun gegen Cutter zu bestehen und leben zu bleiben.

Skar
14.10.2009, 07:38
Wirklich versehentlich. O_o Ich renne doch nicht rum und schlachte Tiere.Voodoolady :p

Liferipper
14.10.2009, 07:43
Denk dran: Für 30 "besiegte" Hühner gibt es ein Achievement... :D

Shiravuel
14.10.2009, 08:08
Voodoolady :p

Looool. Ich halte mich vom Vodoo fern^^Bin doch nicht die Witch-Queen von New Orleans.

Na, ob es auf dem PC auch Achievments gibt? Und Hühner zu "besiegen" ist ja nicht wirklich eine Kunst und nichts, worauf ich stolz wäre. o_o Arme Viecher.

Aber weiß einer, wie ich jetzt den Geheimen Gang aus der Stadt finde, da ich es mir mit den Banditen wirklich ziemlich verscherzt habe (drei größere "Fische" sind bereits raus aus der Stadt). Ich bräuchte aber für Walter das Altmetall und Felle für einen anderen.

Mars
14.10.2009, 08:35
Na, ob es auf dem PC auch Achievments gibt?
Ja, gibt es. Mein Lieblingsarchievment ist btw "Idiot" - 3mal zu Tode gestürzt xD

Aber weiß einer, wie ich jetzt den Geheimen Gang aus der Stadt finde, da ich es mir mit den Banditen wirklich ziemlich verscherzt habe (drei größere "Fische" sind bereits raus aus der Stadt).
Frag mal die Besitzerin des Bordells, die hat bestimmt passende Informationen für dich ^_~

Ich bräuchte aber für Walter das Altmetall und Felle für einen anderen.
Einige Felle liegen in Häusern rum, die kannst du stehlen. Vielleicht kommst du so sogar auf genug Felle.

Hat von euch btw schon einer die Dämonenklinge gefunden? Ich finde die viel zu schwach für den Namen, auch wenn Schaden und Stärke passend sind ;_;

Haderer
15.10.2009, 16:13
"Hühnerschreck":p - man braucht aber nur 20. ;)
Bei einem Achievement frage ich mich allerdings, wie man auf 300.000(!) Goldstücke kommen soll! :confused:

Ich bräuchte aber für Walter das Altmetall...
Das wirst du in der Stadt nicht finden...
...da heisst es fleissig Gnome farmen!

Hat von euch btw schon einer die Dämonenklinge gefunden? Ich finde die viel zu schwach für den Namen, auch wenn Schaden und Stärke passend sind ;_;
Ja, habe ich - aber was hast du erwartet ?!
Es kommen aber noch bessere Schwerter...;)

Ich bin jetzt durch und, na ja... aber ich will nicht spoilern hier!

Streicher
15.10.2009, 18:14
Ich hab dann auch mal ne Frage: Lohnt es sich in Schmieden Lernpunkte zu investieren? Denn so wie es bis jetzt aussieht, lernt man, da es nur drei Stufen gibt, lediglich Bastardschwerter, Zweihänder und Schwerter zu schmieden. Und da ich mir schon einen Scharfen Zweihänder gegönnt habe, wäre das ja dann eigentlich sinnlos ...? (wenn es geht, ohne zu spoilern ^^)

Danke schonmal.

Gruß
Streicher

Irian
15.10.2009, 18:31
Für Schwerter lohnt es sich nicht so extrem, für Amulette, etc. kann es ganz nett sein.

Liferipper
15.10.2009, 18:41
(wenn es geht, ohne zu spoilern ^^)

Es gibt noch ein besseres Material als Eisen, und auf der Insel sind einige kaputte Schwerter verteilt. Und wie Irian gesagt hat, lohnt sich vor allem Goldschmieden.

Streicher
15.10.2009, 18:45
Ok, danke für die schnelle Antwort, dann werd ich wohl doch noch mal da rein investieren. ^^

Gruß
Streicher

Shiravuel
15.10.2009, 23:16
Hmm, ich wusste bereits, dass ich Gnome für Altmetall verhauen muss, nur finde ich die absolut nicht. Wo stecken die denn?

Draußen bin ich bereits.

Und wann werde ich denn mal endlich eine Aufforderung mich dem Orden oder den Magiern anzuschließen, bekommen? Die Banditenquests wurden automatisch abgebrochen und ich bekam schon die Meldung, dass ich mich für den Orden entschieden hätte. 4/4 Punkten. Habe auch mit Carlos gesprochen, der mich gerufen hatte, der hat nettes Gold bezahlt, aber keiner fragt mich, ob, wo und wann ich mich wem da anschließen möchte. Dabei könnte ich langsam auch eine bessere Rüstung gebrauchen.

Ynnus
16.10.2009, 00:00
Hmm, ich wusste bereits, dass ich Gnome für Altmetall verhauen muss, nur finde ich die absolut nicht. Wo stecken die denn?

Draußen bin ich bereits.

Und wann werde ich denn mal endlich eine Aufforderung mich dem Orden oder den Magiern anzuschließen, bekommen? Die Banditenquests wurden automatisch abgebrochen und ich bekam schon die Meldung, dass ich mich für den Orden entschieden hätte. 4/4 Punkten. Habe auch mit Carlos gesprochen, der mich gerufen hatte, der hat nettes Gold bezahlt, aber keiner fragt mich, ob, wo und wann ich mich wem da anschließen möchte. Dabei könnte ich langsam auch eine bessere Rüstung gebrauchen.

Hast du denn ein Geschenk mit bekommen? Ich hab zwar den Weg des Banditen gewählt, aber wenn man sich freiwillig für den Orden entscheidet braucht man nur zur Vulkanfestung gehen und dort sagen, dass man sich freiwillig melden will. Dann muss man dem "Türsteher" dort aber noch ein Mitbringsel geben. Keine Ahnugn was das ist - weil ich ja Badit gespielt habe, aber wenn du so ein Mitbringsel z.B. von Carlos erhalten hast, kannst du es ja mal versuchen.

Zu den Gnomen: Die gibt es eigentlich überall zu finden. Sehr verstärkt sind sie ganz rechts auf der kleinen Halbinsel anzutreffen, wo eine Hängebrücke hinführt. Wenn du noch die alte erste Inselkarte hast ist sie dort allerdings nicht eingezeichnet. ;)
Ansonsten gibt es auch viele Höhlen, in denen Gnome zu finden sind.
Für die Quest mit dem Altmetall kannst du aber viel Zeit einplanen, da nur wenige Gnome diese bei sich tragen. Ich hab die Quest bekommen, da war ich noch im einstelligen Bereich mit dem Level. Jetzt bin ich 15 und hab soeben den letzten Beutel gefunden. ;)
Nach der Quest musst du auch nicht aktiv suchen, du wirst genügend Gnome finden mit der Zeit. Also einfach normal weiter machen und alles geht von selbst.

Rüstungstechnisch gibt es im Banditenlager bei Hawkins die Arbeiterkleidung (kostet 500) oder bei Costa in der Stadt diese Offiziersklamotten. Kosten um die 200 - 250, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Die nächstbessere Rüstung gibt es wohl erst, wenn du dich einer Gruppe angeschlossen hast. Bei den Baditen ist es die Jägerrüstung (1000 Gold) und beim orden bekommt man diese soweit ich weiß kostenlos.

Shiravuel
16.10.2009, 06:42
Geschenk bekommen? Nein, da ich gar nicht bei der Vulkanfestung war, sondern die Entscheidung im Laufe der Quests in der Hafenstadt gefallen war, weil ich alle Banditen sozusagen zum Teufel gejagt habe. Kriege ich trotzdem eins? Und wann fordert mich da endlich mal einer auf, seiner Organisation beizutreten? Alle finden meinen Helden offenbar toll da, aber weder Magier noch Orden fragt, ob ich nun offiziell angehören möchte. Und ich würde gern langsam mit der Magie anfangen bzw. sie lernen und nicht erst gegen Ende des Spiels. Geht aber ja nicht, weil ich nicht offiziell und so ;_;

Die Arbeiterkleidung habe ich.

Zu der Gnomenquest. -.- Ist mal wieder eine Lebensaufgabe, wie ich sehe.

Neue Inselkarte: die habe ich tatsächlich vergessen mir abzuholen bei Nelson. Bin einfach raus. Demnächst muss ich wohl Patty auch rausbringen da. Hoffentlich überlebt die.

Danke Dir^^

Edit: Offizielles Empfehlungsschreiben für die Vulkanfestung erhalten. ^__^ Tja, jetzt kommt die Qual der Wahl: Magier oder Ordenskrieger. Beide verwenden Kristallmagie, aber wer hat die bessere Rüstung auf Dauer?

Grimoa
16.10.2009, 10:32
Pffft. Werd Ordenskrieger. Die haben auf jeden fall die hübscheren Rüstungen.
Ich bin wegen der Kristallmagie magier geworden, weil ich das mit den Runen, den Kristallen, den Magiern und den ordenskriegern alles falschherum verstenden hatte. Ich dachte, ordenskrieger lernen Runenmagie, keine Kristallmagie. Ist ja scheinbar andersrum.

Wegen Rüstungen: klick (http://www.worldofrisen.de/risen/rdb_items.htm)
Und hier (http://www.worldofrisen.de/?section=newsdetail&id=736), falls du noch mehr nachschauen willst.

und weil es hier noch keine Erwähnung fand: Texturen austauschen geht schon mal. (http://www.pcgames.de/aid,697381/Erste-Risen-Mod-Autumn-in-Risen-veroeffentlicht/PC/News/)
Das hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=685322) fand ich auch interessant.

Edit: Haha, nehmt DAS (http://picasaweb.google.de/Grimoa/Stuff#5393186819647232482) ihr unmodischen Magier! Und DAS (http://picasaweb.google.de/Grimoa/Stuff#5393186821932576594)!
Wooohoohooo! Es hat endlich geklappt. Ich verstehe nur nicht, warum die Veränderung sowohl die Magier- als auch die Meistermagierrobe betrifft. Ich kann durch austausch einer Datei beide ändern... Ich kann nicht nur die eine ändern. Seltsam.
Naja,aber so kann ich erstmal weiterspielen. Auch wenn die Schulterpartie ingame irgendwie schlammfarben aussieht. Bei GIMP sah das etwas goldener aus.

bg2408
17.10.2009, 12:25
Edit: Haha, nehmt DAS (http://picasaweb.google.de/Grimoa/Stuff#5393186819647232482) ihr unmodischen Magier! Und DAS (http://picasaweb.google.de/Grimoa/Stuff#5393186821932576594)!Auch wenn die Bilder ein bißerl schwammig sind, gegen etwas aufgepeppte Magierroben (Risen ist ja noch deutlich schlimmer als der Witcher, was die Verwendung von Farben angeht - alles braun in grau in schwarz, gah!) hätte ich nichts :).

Habe zum Glück schon einen Mod gefunden, der der Bowlingkugel dem Helden Haare und Bart gibt.

Grimoa
19.10.2009, 09:19
Hm, naja, ich bin keine Texturkünstler und hab die Ordenskriegerroben für die Magier nur braun übergepinselt. Wenn du ne hübsche Textur dafür basteln kannst, immer gerne *g*. Da die Garderobe im gesamten Spiel nicht so farbenfroh ausfällt, bin ich erstmal bei was unauffälligem geblieben.

Welche mod hast du denn für Haare und Bart?

bg2408
19.10.2009, 10:17
Hm, naja, ich bin keine Texturkünstler und hab die Ordenskriegerroben für die Magier nur braun übergepinselt. Wenn du ne hübsche Textur dafür basteln kannst, immer gerne *g*. Da die Garderobe im gesamten Spiel nicht so farbenfroh ausfällt, bin ich erstmal bei was unauffälligem geblieben.Oh. Schade. :(

Welche mod hast du denn für Haare und Bart?
http://www.rpgschrein.de/images/review/risen1/risen1haarigerheld.jpg
War leider ein Direktlink / Anhängsel in einem großen Sammelthread zum Thema Risen-Modding.