PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : analyse a short story

BK-10
24.11.2009, 16:01
Hallo Freunde,

ich schreibe nächste Wochen einen Englischklasur. Wir müssen einen Kurzgeschichte analysieren. Leider hab ich da keinen Plan wie ich es angehen soll. Was muss ich denn beachten? Eine Musterlösung haben wir auch nicht bekommen:( Ich bräuchte eure hilfe

Karl
24.11.2009, 16:03
Google Suche (http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=kurzgeschichte+analyse&meta=&aq=4&oq=kurzgeschichte+) ergab ähnliche Suchanfragen. Da gibt es auch entsprechende Antworten.

Zeitauge
24.11.2009, 16:24
1.
I analyse the short story "Chuck Norris out of space" which is written by Hans-Günther Kowalski (in 2009*). *Falls gegeben.
2.
The story is about Chuck Norris, as it's title says, exploring the milky-way. On his trip he has to solve severel senseless riddles, meets a few hulk-styled aliens and finally fights against a enemy-carrier ship with his own one.
3.
Hier käme dann der Verlauf. Du musst (sollst) nicht mordsmäßig genau sein, aber auf jeden Fall alle wichtigen Momente erwähnen. Solltest du zu viel schreiben, kann das negativ ins Gewicht fallen; meiner Erfahrung nach.
4.
Dann gibst du noch ne kurze Stellungname drauf: I think, that this story is kind of readable, but very trashy. I'd say you'll better read it, if you like Chuck Norris. (ggf. kannst du noch schreiben ob - und warum du die Geschichte nicht mochtest. I didn't like it, I'd never read such senseless, humourless, boring crap. I mean, which drunken wanker kills his time for such a story, fed up with clichées.

Bei mir hat's in der Regel gefunzt. Meistens hab ich aber nur ne 3 bekommen, da ich nicht genau genug war und ich ein paar grammatikalische Fehler und Wortfehler gemacht habe. Hope that's fine!

BK-10
27.11.2009, 14:00
naja danke...
hätte aber lieber gern ein Musterlösung :D

Karl
27.11.2009, 16:52
Gibt es in meinem Link. Aber ich hier noch mal für Klickfaule ;)
Die Kurzgeschichte (http://www.zum.de/Faecher/Materialien/dittrich/Pruefung/schoenes_haar.htm)

edit:
Ah mein Fehler. hab das überlesen. Aber ist es nicht das selbe bloß in Englisch?

BK-10
29.11.2009, 19:33
danke, aber ich bräuchte ein Muster für die Englischklasur und nicht für die Deutscharbeit...

Cazic
30.11.2009, 11:40
naja danke...
hätte aber lieber gern ein Musterlösung :D

Wo liegt Dein Problem mit der Erklärung von Uncle Spam? Oder dem Link von Karl? Ich glaube Du hast falsche Vorstellungen von "Muster".

elsen
30.11.2009, 14:40
- Author und Erschreinungsjahr (falls irgendwo angemerkt)
- mainpoint schreiben
- Woran erkennst du, dass es eine short story ist
- Erzählform/Erzählformen nennen.
- Handlung herauskristallisieren und angesprochene Problematik bzw. Thema benennen (bezug mainpoint), am Text beweisen.
- Eigene Gedanken dazu aufschreiben
- Auswertung.
ready.

Genau das haben dir Uncle Spam und zum gewissen Teil auch Karl bereits gepostet. Zeig dich dankbar.

Aenarion
30.11.2009, 20:41
Nun, ich glaube, du hast schon genügend treffende Muster erhalten... ich glaube, niemand wird deine Arbeit für dich schreiben.... dennoch hier auch mein Muster ;) (ja, mir ist gerade langweilig^^)

Anfang:
The shortstory "X" by XY is about [ganz kurz die Haupthandlung]. [evtl. die Aussage/Thematik der Geschichte].

Hauptteil:
[Inhalt möglichst kurz, aber genau wiedergeben, jedenfalls alle wichtigen Handlungen/Personen/Aussagen (es hängt immer sehr davon ab wie tiefsinnig die Erzählung ist) ansprechen].

Schluss:
All in all, I liked/disliked/... the story because of ... [Negative/positive Punkte ansprechen]. The author wants to show... [Aussage, Kernbotschaft]. [Alles, was du persönlich noch sagen willst].

Tja, besser kann ich's auch nicht sagen, ist ja an sich das gleiche, was die anderen schon gepostet haben.... Schreiben musst du es schon selber. Ist ja nicht so, dass es so schwer wäre... Das Problem ist ja eher die maximale Wortanzahl... bei den lächerlich niedrigen Grenzen kann man ja kaum was gut analysieren... war zumindest bei uns so ;)