PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cartoon aus den 90er



Laterna
18.02.2010, 02:52
http://www.youtube.com/watch?v=GsNr1sHCIzg&feature=fvw

Kennt Ihr noch Cartoons aus den 90er? Hab noch einige Intros im Kopf, fand den von Käptn. Balu net schlecht und Darkwing Duck. Wie fandet Ihr die Serien und sind die anders als die Heutigen?

http://www.imgbox.de/users/public/images/n37084h127.jpg

Finds voll schade das die heut nicht mehr laufen. Meine Nichte guckt immer voll die kranken Sachen auf Super RTL. Voll die Sch..... läuft da heutzutage.

La Cipolla
18.02.2010, 06:25
Finds voll schade das die heut nicht mehr laufen. Meine Nichte guckt immer voll die kranken Sachen auf Super RTL. Voll die Sch..... läuft da heutzutage.
Ich bin sehr froh, dass die Zielgruppen erweitert worden. Die helfenden Elfen, Dany Phantom und Kim Possible kann ich mir auch angucken (und über die meisten Witze lachen). Außerdem hatte jede Generation ihren Dreck, das kommt einem nur so fremdartig vor, weil man es nicht gewohnt ist, weil man etwas anderes erwartet, und weil man, ganz ehrlich, keinen Überblick darüber hat, was denn nun so alles läuft.
Ging der Generation vor uns auch schon, die sich über Disney und Anime aufgeregt hat und Pippi und so zurückhaben wollte. ;)

Laterna
18.02.2010, 06:32
@ La Cipolla

Das mit der "Zeitschleife" ist korrekt. Ich schaue mir auch ungerne Pippi Langstrumpf an, obwohl es zu der Zeit "In" war und bei SuperRTL gibt es so ne Serie die meine Nichte immer unbeding jeden Morgen gucken will. Da ist so ne Phantasiewelt, bei der so ne ausgeflippte rosa Haarige zu sehen ist. Weiss den Namen jetzt nicht. Das war darauf bezogen. Die anderen Serien kenne ich nicht. Die laufen wohl wenn die schon im Kindergarten ist.

Jap, schaue auch ab und an Trickfilme. Mir gefallen die heutigen Serien nicht mehr weil einfach keine Liebe ins Detail gesteckt wird, meiner Meinung nach. Btw. ich hab überhaupt keinen Überblick was so läuft. Weiss nur das am Wochenende immer Timon- Pumba kommt. Ich liebe dieses ausgeflippte Warzenschwein.

Leon der Pofi
18.02.2010, 09:42
die animes aus meiner kindheit habe ich bereits erworben. sara, lady oscar, die schatzinsel und robin hood. wenn du deiner nichte eine niveauvolle unterhaltung bieten möchtest, könntest du ihr die dvds schenken. jede serie davon kann auch heute noch ohne nostalgiefaktor überzeugen, besonders die ersten drei. unsere kinheitsserien haben eigentlich sehr viele melancholische, ernste inhalte aufgewiesen, haben jedoch trotzdem eine schöne und wämende atmosphäre erzeugt. nicht selten sind die helden oder gefährten am ende gestorben, (lady oscar, schatzinsel, niklas aus flandern (auch wenn sie im europäischen raum "nur einschliefen") mussten sich gegen schwierigkeiten behaupten oder wurden schwer krank. man vermittelte noch eine gewisse persönlichkeit, meinung und ideale.

einen amerikanischen cartoon, den ich vermisse, stellt beetlejuice dar :A
in der blurayedition waren einige episoden vorhanden, über megaupload dürften jedoch alle abrufbar sein.
alleine die tatsache, dass die serie auf einem film von tim burton beruht, dürfte auch heute noch genügend käufer interessieren und würde profitabel sein.

diese musikstücke blieben mir (neben beinahe jeden dialog auswendig, seitdem ich die dvds besitze) seit meiner kindheit in erinnerung:
der obligatorische synthesizer ist natürlich vorhanden.

http://www.youtube.com/user/leon5080#p/a/u/1/RPAf21UczGo
http://www.youtube.com/watch?v=qzFxafufLV4
http://www.youtube.com/watch?v=F6LShpZ-apE
http://www.youtube.com/watch?v=2x4Yj01QpHI
(bei uns gab es jedoch nur den jingle am anfang)

Laterna
18.02.2010, 15:12
@ Leon der Profi

Kenne von dem Genannten nur Robin Hood und das war ja mal ein weiteres Meisterwerk von Disney. Einfach sehr phantasiereich gemacht und die Charaktere passen sehr gut ins Tierbild, wie Löwe/ König, Fuchs/ schlau, Bär/ gemütlich. Der Bär war glaub ich der Mönch. Insgesmt hat Disney viel zur Zeichentrickentwicklung beigetregen. Beetlejuice hab ich zum ersten Mal gehört, dann nachgegogelt und doch wiedererkannt. Nur wusste ich da nicht das es davon auch einen RL Film/ eine Serie gibt.
Huch... Robin Hood ist ja gar nicht die Version mit den Tieren. Hab grad eben das Video erst gesehen. Kenn ich gar nicht, wo lief das?

Ranmaru
18.02.2010, 15:52
Die späten 80er und die frühen 90er waren, mMn., die beste Zeit für Cartoons. Da liefen noch richtig klasse Cartoons und Anime in nicht bis zum Erbrechen bearbeiteten Fassungen im deutschen Fernsehen. Vor allem, zumindest habe ich das Gefühl, war die Kost damals deutlich anspruchsvoller, als das, was heute so kommt (zumindest von dem Kram, den ich kenne—was nicht viel ist).

Da gab's einen Haufen für Kinderserien sehr emotionaler Formate, wie zum Beispiel Lady Georgie oder Prinzessin Sara, und es gab Serien, die relativ komplex vom Aufbau und der Geschichte her waren (Nadia und der Zauberstein, Königin der 1000 Jahre). Natürlich gab es auch hirnloses Bumm-Bumm wie He-Man oder Galaxy Rangers, aber selbst das war irgendwie auf höherem Niveau als heutiges hirnloses Bumm-Bumm—vor allem, weil das Bumm-Bumm irgendwie immer öfter zensiert wird. :D

Irgendwie vermisse ich das heute. Die meisten neuen Formate, die zu uns kommen, sind entweder auf dummen Brachialhumor ausgelegt (Spongebob, etc.) oder so einfach gestrickt, dass sie jeder Depp verfolgen kann (Pokemon …). Auch auf Kontinuität innerhalb der Geschichte wird weniger wert gelegt, was vermutlich daran liegt, dass man aus pseudopädagogischer Verantwortung die Kinder nicht dazu zwingen will, jeden Tag um die gleiche Zeit vor dem Fernseher zu sitzen. Da machen sich Serien, in denen die Folgen unabhängig voneinander funktionieren, natürlich besser.

Die einzige mir bekannte aktuelle Serie, die auch ein wenig was fürs Hirn ist, und die mir gut gefällt, ist Detektiv Conan. Wobei da ja massiv dran rumgeschnitten wird, um sie fürs deutsche Kinderprogramm tauglich zu machen.

Icetongue
18.02.2010, 16:24
Der Bär war glaub ich der Mönch.

Nein, nein, nein. Der Bär war doch Little John.

Was mich persönlich an den heutigen Zeichentrickserien stört, ist, dass das Design immer fauler und hässlicher wird.

Case in point:
Damals
http://img214.imageshack.us/img214/3967/heman1.png
Kitschige Fantasy-Charaktere, aber viel Liebe zum Detail.

Heute
http://img59.imageshack.us/img59/6344/castr.jpg
Sieht aus als wären sie in Adobe Flash gezeichnet worden. Extrem dicke Linien, eckig, kantig, kaum Schattierungen oder sonstige Farbwechsel, hässlich.

Ich könnte nichts zum Thema beitragen, was Ranmaru nicht schon gesagt hat.

La Cipolla
18.02.2010, 16:51
Sieht aus als wären sie in Adobe Flash gezeichnet worden. Extrem dicke Linien, eckig, kantig, keine Schattierungen oder sonstige Farbwechsel, hässlich.
Ok, und jetzt vergleiche der Fairness halber bitte noch die Animationen von He-man und Danny Phantom. Außerdem, mal auf die Idee gekommen, dass sich ein Medium weiterentwickelt? Heute will niemand mehr "Liebe zum Detail" sehen (sondern lieber ein rundes Produkt, das nicht aussieht, als hätte man drei Medien in eins gestopft), weil es nicht darum geht! Bei Cartoons ging es übrigens noch nie um künstlerischen Wert, zumindest nicht bei der Sparte, von der wir reden, sondern um Action und Witz, und dafür ist was Zweckmäßiges um Meilen besser. Meine Meinung, aber glaub mir, die Zielgruppe pflichtet mir bei, und sie wird auch nicht verdummen, weil He-Man keine Beule mehr in der Hose hat. Und Liebe zum Detail, guck dir mal Danny Phantom an. Was da an geilen Anspielungen und realen Bezügen drin ist, da könnten sich 90% der 90er Cartoons noch was abschneiden.

Im Ernst, haltet euch eure Perspektive vor Augen! Der Thread könnte mich aufregen. Ihr vergleicht Dinge, die ihr damals als Zielgruppe (!!) gesehen habt mit Dingen, in die ihr heute als aufgeklärt(ere) Menschen mal nebenbei reinschaut (höchstens mal drei Folgen?). An die Serien von damals habt ihr euch gewöhnt, ihr habe teilweise gute, auf jeden Fall aber nostalgische Erfahrungen damit. Von denen von heute habt ihr vergleichsweise keine Ahnung und erst recht keinen Überblick über das ganze vorhandene Programm. Ich übrigens auch nicht, aber mich nervt auch nur dieser offensichtlich gebildete Konsens, dass alles den Bach runtergeht.


Natürlich gab es auch hirnloses Bumm-Bumm wie He-Man oder Galaxy Rangers, aber selbst das war irgendwie auf höherem Niveau als heutiges hirnloses Bumm-Bumm—vor allem, weil das Bumm-Bumm irgendwie immer öfter zensiert wird.
Ich denke, Zensur ist ein eigenes Thema. Damals hat man entsprechende Sendungen eben nicht gezeigt oder wieder aus dem Programm genommen (Speed Racer anyone?), oder mal ganze Folgen. Aber wie gesagt, eigenes Thema.
Und dass die Action auf höherem Niveau war... nein! Never nicht. Die Actionsserien (nicht vorrangig Comedy), die ich heute noch gucken kann ohne eine Augenbraue in die Höhe zu ziehen, kann ich an einer Hand abzählen (äh, Gargoyles, und äh... Gargoyles? :rolleyes: ), während viele der modernen Serien auch für Erwachsene noch unterhaltsam und vor allem in sich geschlossen sind. Auf gut deutsch, der Faktor "das kapieren die blöden Kiddies doch eh nicht" ist gesunken. Danny Phantom hat Niveau. Kim Possible hat ein extrem interessantes Format, coole Charaktere und wirklich netten Humor. In der 90er Spider-Man Serie sind die Leute nicht gestorben, sie wurden einfach in eine andere Dimension (!!) gesaugt, in der aktuellen Serie des Franchises werden Probleme auf eine Art angesprochen, bei der man sich als Erwachsener nicht wie ein Idiot fühlt (außerdem gab es bis jetzt weder Magie noch andere Dimensionen ;)).
Kurzum, benannte bescheuerte Action ist heute auf jeden Fall auf einem anderen Level. Meine Meinung.

Zu Spongebob nur ein Bild:

http://npshare.de/files/96431b04/6b994e6b1bd869b0b1c31e65ca4030efddc049e0_m.jpg

Beides armseliger Bullshit, beides unterhaltsam. Damals gab es Rocko, das ein anderes Niveau hatte, heute gibt es besagte Kim Possible und Co., also in meinen Augen die gleiche Situation.


Da gab's einen Haufen für Kinderserien sehr emotionaler Formate
Das ist der erste interessante Punkt in diesem Thread, denn mir fallen gerade keine Widerworte ein. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif Ich werde drüber nachdenken, vielleicht hast du damit absolut Recht. Wobei es sein könnte, dass die Emotionen einfach die Cartoon Spalte verlassen haben, bei den Realformaten (selbst bei denen von Disney), gibts das immer noch recht ausgeprägt. Wäre verständlich, denn die Darstellung von Emotionen ist nicht gerade eine Stärke vom Cartoonformat, nicht mal bei Animes. Aber wie gesagt, kann stimmen. Ich will nicht schon wieder mit Spectacular Spider-Man kommen, das ist ne Ausnahme.

Layton
18.02.2010, 17:12
niklas aus flandern (auch wenn sie im europäischen raum "nur einschliefen")

Wer starb bei Niklas aus Flandern? :o
Hab das früher auch immer geschaut, aber kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern. :/

Ianus
18.02.2010, 17:26
(Speed Racer anyone?) Ah, das ist immer gut für die Entfremdung von Amerikanern.

"Hey, in Deutschland gab es einen Riesenaufstand weil in Speed Racer Autounfälle vorkamen. Ein Jahrzehnt später produzierte das Land "Die Autobahnpolizei", eine Serie die auch nichts außer Unfällen bestand."

Icetongue
18.02.2010, 17:38
Dich scheint das Thema ziemlich aufzuregen. Ich dachte, dieser Thread sollte dazu dienen, sich dümmlicher Nostalgie hinzugeben und darüber zu meckern, um wieviel besser alles war.


Ok, und jetzt vergleiche der Fairness halber bitte noch die Animationen von He-man und Danny Phantom. Außerdem, mal auf die Idee gekommen, dass sich ein Medium weiterentwickelt? Heute will niemand mehr "Liebe zum Detail" sehen (sondern lieber ein rundes Produkt, das nicht aussieht, als hätte man drei Medien in eins gestopft), weil es nicht darum geht! Bei Cartoons ging es übrigens noch nie um künstlerischen Wert, zumindest nicht bei der Sparte, von der wir reden, sondern um Action und Witz, und dafür ist was Zweckmäßiges um Meilen besser. Meine Meinung, aber glaub mir, die Zielgruppe pflichtet mir bei, und sie wird auch nicht verdummen, weil He-Man keine Beule mehr in der Hose hat.

Ich habe weder als Kind He-Man gesehen, noch als Jugendlicher Danny Phantom. Die beiden Beispiele waren bewusst gewählt, damit ich zu keinem der beiden Serien einen Nostalgie bedingten rosa Schleier vor den Augen habe. Die Animationen sind in beiden Fällen nichts herrausragendes, aber ein gut gezeichneter Film/Serie/whatever ist für mich ansprechender.
Dass sich Medien weiterentwickeln ist bei weitem nicht so obskur wie du meinen magst, aber trotzdem muss einem die Veränderung nicht gefallen. Ich bin auch niemand der bei Metallica Cliff Burton hinterherweint und alle Alben nach AJFA verflucht, weil mir klar ist, dass die Musik nach wie vor gut ist, wenn auch kein reiner Thrash. Andere Veränderungen hingegen gehen in eine Richtung, die sich mit meinem Geschmack nicht vereinbaren lässt und diese Veränderungen gefallen mir nicht, da sie mich nicht ansprechen.
Dass ich z.B. "Liebe zum Detail" mag liegt sicherlich an den Filmen die ich als Kind gesehen habe, aber wirklich zu schätzen weiss ich solche erst in meinem jetzigen Alter.
Das Medium Film bietet die Möglichkeit des Visuellen, was für mich sehr wichtig ist, den ersten Eindruck darstellt und viel zum generellen Gefühl und der Stimmung beiträgt.
Nehmen wir z.B. James Cameron's Avatar. Die Story ist durchgekaut, ausgelutscht und ausgespuckt, die Charaktere flach wie Blech und uninteressant. Aber der Film ist optisch sehr eindrucksvoll, so dass der erste Eindruck einen zum Anschauen animiert und einem als solcher in Erinnerung bleibt. Ich will in keinster Weise He-Man mit Avatar vergleichen, sondern nur versuchen zu erklären, was ich meine.



Im Ernst, haltet euch eure Perspektive vor Augen! Der Thread könnte mich aufregen. Ihr vergleicht Dinge, die ihr damals als Zielgruppe (!!) gesehen habt mit Dingen, in die ihr heute als aufgeklärt(ere) Menschen mal nebenbei reinschaut (höchstens mal drei Folgen?). An die Serien von damals habt ihr euch gewöhnt, ihr habe teilweise gute, auf jeden Fall aber nostalgische Erfahrungen damit. Von denen von heute habt ihr vergleichsweise keine Ahnung und erst recht keinen Überblick über das ganze vorhandene Programm.
Ich kann ganz ehrlich sagen, dass ich heute so ziemlich keine Ahnung von den Serien habe, die ich als Kind gesehen habe und genauso wenig Ahnung von dem, was heute Samstags morgens im Fernsehen kommt. Nur sind bei den heutigen Serien die Eindrücke frischer und stärker, da ich z.B. mehr darüber nachdenke, was ich sehe und ob es sich mit meinen Erwartungen an ein bestimmtes Medium vergleichen lässt.
Ebenso hätte ich heute wenig Lust, gewisse geliebte Serien aus meiner Kindheit anzusehen, da sie mich nicht mehr ansprechen, während andere hingegen nach wie vor unterhaltsam sind. Es hat nichts mit Nostalgie zu tun, sondern mit den Eindrücken die sie auch heute noch machen.


Und Liebe zum Detail, guck dir mal Danny Phantom an. Was da an geilen Anspielungen und realen Bezügen drin ist, da könnten sich 90% der 90er Cartoons noch was abschneiden.
Ich würde Anspielungen auf reale Ereignisse nicht wirklich mit "Liebe zum Detail" gleichsetzen, da dies meiner Meinung nach schlicht und ergreifend faul ist.
Ich mein "Hey, wenn wir Anspielungen und reale Bezüge einbauen, sind wir fast so cool wie South Park oder Family Guy!". Was im Übrigen zwei Serien sind, die ich früher geliebt habe, mir heute allerdings nicht antun kann, da sie einfach schlecht sind.

Mir ist bewusst, dass Nostalgie täuschend ist und dass vieles dass man mit Kind sein verbindet und liebgewonnen hat, bei einem zweiten Blick erschreckend schlecht ist.

Ausserdem will ich noch einwerfen, dass sowohl Ren & Stimpy als auch Spongebob bvewusst simplistisches Aussehen haben, damit gewisse visuelle Gags ermöglicht werden.

Ranmaru
18.02.2010, 17:59
Zu Spongebob nur ein Bild:

http://npshare.de/files/96431b04/6b994e6b1bd869b0b1c31e65ca4030efddc049e0_m.jpg

Beides armseliger Bullshit, beides unterhaltsam. Damals gab es Rocko, das ein anderes Niveau hatte, heute gibt es besagte Kim Possible und Co., also in meinen Augen die gleiche Situation.
Das hatte ich verdrängt …

Mit diesem ganzen Nickelodeon-Crap konnte ich damals schon nichts anfangen. Es ist vielleicht ein wenig überheblich, als Kind davon zu sprechen, dass einem einige Sachen zu dumm sind, aber das Zeug war mir zu dumm. Der Zeichenstil hat mich angewidert, und den Humor habe ich nicht verstanden. Woran das gelegen hat, sei mal dahingestellt. Ob ich das heute anders sehen würde, will ich nicht beurteilen.

Formulieren wir meine These von oben mal um: es gibt heute weniger Zeug, mit dem ich mich (unter den Aspekten meiner Jugend) spontan identifizieren kann.


[…] Wäre verständlich, denn die Darstellung von Emotionen ist nicht gerade eine Stärke vom Cartoonformat, nicht mal bei Animes. Aber wie gesagt, kann stimmen. Ich will nicht schon wieder mit Spectacular Spider-Man kommen, das ist ne Ausnahme.
Das halte ich aber jetzt für 'n Gerücht. Emotionen können in jedem Format funktionieren, wenn man sich drauf einlässt. Auch (und ganz besonders) in der Anime-Sparte gibt's da Beispiele, die grossen emotionalen Filmen in nichts nachstehen. Das einzige Argument, was man dagegen bringen kann, ist “Es ist aber Zeichentrick!”—und ja, das ist das, was ich mit sich darauf einlassen meine.

La Cipolla
18.02.2010, 18:09
Ich konnte mit Ren & Stimpy auch nix anfangen, Rocko hab ich aber immer sehr gern geguckt (und ganz bestimmt auch nicht wegen den tiefgründigen Anspielungen :D). Aber es gab halt schon immer sowas, das war der Punkt, letztendlich geht sogar Tom & Jerry oder Bugs Bunny in die selbe Richtung. ;)


Das halte ich aber jetzt für 'n Gerücht. Emotionen können in jedem Format funktionieren, wenn man sich drauf einlässt. Auch (und ganz besonders) in der Anime-Sparte gibt's da Beispiele, die grossen emotionalen Filmen in nichts nachstehen. Das einzige Argument, was man dagegen bringen kann, ist “Es ist aber Zeichentrick!”—und ja, das ist das, was ich mit sich darauf einlassen meine.
Erstmal: War nur eine Theorie.
Mein Argument wäre eher gewesen, dass Gesichtsausdrücke und sowas bei realen Menschen realistischer und damit sympathischer (im Sinne der Identifikation) rüberkommen. Natürlich gibt es Sachen (vor allem bei Animes), wo das einwandfrei funktioniert, die Frage ist, ob das am Format liegt oder eher daran, dass die mitwirkenden Leute klasse waren. Ich denke, Cartoons haben viele Vorteile, allen voran die nahezu endlose Darstellung von Fantastik und Übertreibung, aber die Darstellung von ernsthaften Emotionen würde ich nicht unbedingt darunter rechnen. Klar gehts, und auch gut, aber die Frage ist eher, ob es anders nicht besser geht.


Ich mein "Hey, wenn wir Anspielungen und reale Bezüge einbauen, sind wir fast so cool wie South Park oder Family Guy!".
Anspielungen und reale Bezüge gibt es schon länger als besagte Serien. Hölle, im Nineties Spider-Man hatte Stan Lee eine ernsthafte Nebenrolle. :D Und man kann sie auch einbauen, weil sie witzig sind, auch für die Eltern und den großen Bruder, nicht nur weil es cool ist. Das ist sowieso eine seltsame Logik irgendwie. Oô Es hat schon einen Grund, warum das gerade schwer angesagt ist, und ich bin ziemlich froh drüber.


Dich scheint das Thema ziemlich aufzuregen. Ich dachte, dieser Thread sollte dazu dienen, sich dümmlicher Nostalgie hinzugeben und darüber zu meckern, um wieviel besser alles war.
Das wird genug in x anderen Threads getan. ;)

Leon der Pofi
18.02.2010, 18:20
Wer starb bei Niklas aus Flandern? :o
Hab das früher auch immer geschaut, aber kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern. :/

niklas und sein hund. wird im original im abspann erklärt.
bei uns schliefen sie nur bei der kirche ein. die übersetzer wollten die europäischen kinder wohl nicht mit dem tod konfrontieren.
tut mir leid, deine kindheitserinnerungen mit dem tod des protagonisten zu erschweren ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Niklaas,_ein_Junge_aus_Flandern

aus meiner kindheit habe ich diesen tod eines protagonisten noch sehr gut in erinnerung. neben oscar und andre.
http://www.youtube.com/watch?v=uAp6I0iKHBo&feature=related 6:10

Icetongue
18.02.2010, 18:34
Anspielungen und reale Bezüge gibt es schon länger als besagte Serien. Hölle, im Nineties Spider-Man hatte Stan Lee eine ernsthafte Nebenrolle. :D Und man kann sie auch einbauen, weil sie witzig sind, auch für die Eltern und den großen Bruder, nicht nur weil es cool ist. Das ist sowieso eine seltsame Logik irgendwie. Oô Es hat schon einen Grund, warum das gerade schwer angesagt ist, und ich bin ziemlich froh drüber.

Mit dem Beispiel hast du vollkommen recht. Cameos und Gastauftritte sind bei weitem nichts neues. Ich mein, King's Quest, auch wenn es sich dabei um ein Spiel handelt, bestand eigentlich aus nichts anderem und die alten Warner Bros Cartoons (Animaniacs oder Pinky und der Brain z.B.) waren auch voller Gastauftritte, die in die "Story" miteinbezogen wurden. Allerdings weil es sich in den genannten Serien um fiktive Szenen in der wirklichen Welt handelte.
Widerspreche ich mir da irgendwo? Es ist nicht einfach eine Diskussion zu führen, in die persönlicher Geschmack eingeht.
Meh, ich glaube, ich werde doch zu alt für den neuen Kram.

Ranmaru
18.02.2010, 18:35
Ich konnte mit Ren & Stimpy auch nix anfangen, Rocko hab ich aber immer sehr gern geguckt (und ganz bestimmt auch nicht wegen den tiefgründigen Anspielungen :D). Aber es gab halt schon immer sowas, das war der Punkt, letztendlich geht sogar Tom & Jerry oder Bugs Bunny in die selbe Richtung. ;)
Bugs Bunny und Tom & Jerry sind für mich eher Slapstick. Klar, das fällt auch unter die Obersparte “dümmlicher Humor”, ist für mich aber, um bei den Vergleichen mit Realfilmen zu bleiben, eher in Richtung Laurel & Hardy zu schieben, während Ren & Stimpy und Rocko irgendwie mehr so in Richtung … uh, American Pie, vielleicht, gehen.
Ist schon zu lange her, um mich noch an konkrete Beispiele erinnern zu können, aber was mir die Nickelodeon-Serien damals so unsympathisch gemacht hat, war neben dem Zeichenstil, der mich irgendwie gar nicht angesprochen hat, vor allem der grosse Anteil von Hihihi-Humor. Damit meine ich jetzt so Zeug, wo man (als Kind) irgendwie schon ein wenig die Nase rümpft, aber trotzdem lachen kann/können soll—ein wenig mit Ekel und Disgust gespielt. Eben das, was dann für die nächstältere Zielgruppe eben American Pie etc. sind.


Erstmal: War nur eine Theorie.
Mein Argument wäre eher gewesen, dass Gesichtsausdrücke und sowas bei realen Menschen realistischer und damit sympathischer (im Sinne der Identifikation) rüberkommen. Natürlich gibt es Sachen (vor allem bei Animes), wo das einwandfrei funktioniert, die Frage ist, ob das am Format liegt oder eher daran, dass die mitwirkenden Leute klasse waren. Ich denke, Cartoons haben viele Vorteile, allen voran die nahezu endlose Darstellung von Fantastik und Übertreibung, aber die Darstellung von ernsthaften Emotionen würde ich nicht unbedingt darunter rechnen. Klar gehts, und auch gut, aber die Frage ist eher, ob es anders nicht besser geht.
Okay, wenn wir bei der Fixierung eines Idealmediums zum Vermitteln von Emotionen sind, dann ist Zeichentrick vermutlich nicht die erste Wahl.
Aber ich denke, darum geht's gar nicht; mir zumindest nicht. Als Substitut für Gesichtsausdrücke und andere schlechter darstellbare Dinge wird viel mit anderen Mitteln gearbeitet, um das selbe zu erreichen. Ich meine, um es mal herunterzubrechen, ein Buch kann mit gar keinen visuellen Emotionen aufwarten, und trotzdem würde glaube ich niemand behaupten, dass ein Buch nicht emotional (-er als ein Film) sein kann. Anderes Medium, andere Mittel eben. ^^

Mag sein, dass die Produzenten der Meinung sind, man sollte emotionale Momente lieber in Realfilmen unterbringen, aber ich finde, das nimmt den Kindern, die mit den heutigen Cartoons aufwachsen, ein ganzes Genre weg, ohne, dass sie es jemals kennenlernen konnten. Während man in den 80s und 90s noch quasi die Wahl hatte, ob man sich emotionalen Shōjo-Kram wie Georgie, hirnlos-amüsante Bumm-Bumm-Action wie He-Man, Brachialhumor wie Ren & Stimpy, Kino für den Kopf wie Königin der 1000 Jahre, Romance Comedy wie Miyuki, oder Knuddel-Action-Disney wie die Gummibärenbande reingezogen hat, ist heute das Angebot irgendwie ausgedünnt worden. Ich bin jetzt nicht total informiert, was genau alles läuft, aber populär (und damit dominant) ist definitiv die Sparte Humor und Action Comedy.
Es ist ja nicht mal so, dass es keine anderen Sachen mehr gibt. Im Anime-Bereich gibt's genug aus allen Genres auch für die jüngere Zielgruppe, aber irgendwie schafft es wenig davon hier rüber. Zumindest wenig, von dem ich wüsste. Wir haben Action Comedy mit Naruto und One Piece, dann ein wenig Crime mit Detektiv Conan, und … Pokemon.

Kann natürlich sein, dass mir da was entgangen ist. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. ^^

La Cipolla
18.02.2010, 19:01
Mag sein, dass die Produzenten der Meinung sind, man sollte emotionale Momente lieber in Realfilmen unterbringen, aber ich finde, das nimmt den Kindern, die mit den heutigen Cartoons aufwachsen, ein ganzes Genre weg, ohne, dass sie es jemals kennenlernen konnten. Während man in den 80s und 90s noch quasi die Wahl hatte, ob man sich emotionalen Shōjo-Kram wie Georgie, hirnlos-amüsante Bumm-Bumm-Action wie He-Man, Brachialhumor wie Ren & Stimpy, Kino für den Kopf wie Königin der 1000 Jahre, Romance Comedy wie Miyuki, oder Knuddel-Action-Disney wie die Gummibärenbande reingezogen hat, ist heute das Angebot irgendwie ausgedünnt worden.
Ich denke, das Angebot hat sich allen voran verändert (erstmal wertfrei) und was ein Fakt der Medienästhetik ist, es ist weiter verschmolzen. Du hast heute bspw. immer mehr Serien, bei denen du nicht mehr sagen kannst, ob es nun "ernste" Actionserien mit Comedy-Einlagen sind, oder andersherum, früher war das allermeistens deutlich abtrennbar. Das meinte ich auch bei Kim Possible's "interessantem Format" - frag mal ein junges Mädchen, einen kleinen Jungen und einen älteren Jungen, ob Kim Possible nun vorrangig Teeniegeschichte, Comedy oder Superheldenserie ist und du wirst drei verschiedene Antworten kriegen. Liegt einfach an der Ausweitung der Zielgruppe.
Ich weiß nicht, in wie weit das jenes Angebot tatsächlich ausdünkt. Meine These wäre: Es schränkt einerseits die Anzahl der Serien ein, die exakt genau auf eine Zielgruppe passen (emotionaler Shojokram, Superheldenserien, intellektuelles Zeug), erlaubt aber im Gegenzug auch, dass man seinen Horizont weiter ausbreiten kann, ohne sich von seinen Interessen zu verabschieden. Heißt, jemand, der Emotionales mag, wird seinen Spaß an den Romanzenaspekten von Kim Possible haben, wer auf Superheldenartige Kämpfe steht, ebenfalls. Ich würde also sagen, es gibt Vor- und Nachteile, und ich wüsste nicht, was überwiegt.

ABER (jetzt kommts :D) die Medien gehen heute ja über den Fernseher hinaus. Nichts hindert mich daran, meinen Kindern die Gargoyles oder Nadia auf DVD zu zeigen. Das wird sich durch Internet und so eher noch verstärken (auch bei der "Unterschicht", um die viele ja immer fürchten :rolleyes: ) und relativiert die ganze Thematik in meinen Augen etwas.
Zumal ich mich eh stur weigere, den Untergang des Abendlandes irgendwo zu sehen.

Und letztendlich: Auch ich habe keinen Überblick über das Programm. Aber ich weiß, dass selbst Disneys Realformate viel abdecken, das früher bei den Cartoons zu finden war (Camp Rock, Zauberer vom Waverly Place, Miley Cyrus usw) und dass es wahrscheinlich viel mehr gibt als wir hin und wieder mal sehen.

Ranmaru
18.02.2010, 19:12
Interessante These. Ist vermutlich Geschmacksache, aber ich bevorzuge eine eindeutig einem Genre zuzuordnende Serie irgendwie einer eierlegenden Wollmilchsau, die von allem etwas hat. Das mag daran liegen, dass so was für mich die Glaubwürdigkeit der Charaktere irgendwie zermürbt. Allerdings ist es, mMn., auch der Grund, warum eine Very Special Episode (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/VerySpecialEpisode) nicht funktioniert und generell Scheisse im Mixer ist. :D

Aber Du hast vermutlich recht: wir kennen das heutige Kinderprogramm nicht gut genug, um uns ein abschliessendes Urteil darüber erlauben zu können. Aber in Nostalgie-Threads geht's doch eh darum, dass früher alles besser war, also schwelgen wir in Erinnerung. ^^

Defc
18.02.2010, 23:13
SuperRTL bot ja damals noch gut was an. Ich erinnere mich mit Freude an Doug, Arnold oder Rocko.
Heut bestehen Nick und SRTL ja meist nur noch aus ner Mischung von Soap, Komödie und Kinderprogramm. Sozusagen GZSZ für Jugendliche.
Die Animes sind deutlich schlechter geworden, zwecks immer fortwährender Evolution (damals gab es 150/151 Pokemon. Wie viele sind es heute? 400+?) - Früher konnte man als Kind noch alles gut durchblicken, heute schaut man sich den Mist nur an, weil es nichts anderes mehr gibt. Und je älter die Jugend wird, desto eher schauen sie sich KoQ, Scrubs, MMD oder TaahM an. :D

Leon der Pofi
18.02.2010, 23:20
Jugend wird, desto eher schauen sie sich KoQ, Scrubs, MMD oder TaahM an. :D

king of queens zählt wohl schon eher zu unseren jugendsendungen. besteht schließlich schon zwölf jahre.

Ranmaru
18.02.2010, 23:42
king of queens zählt wohl schon eher zu unseren jugendsendungen. besteht schließlich schon zwölf jahre.

Jetzt fühl ich mich alt …

Leon der Pofi
18.02.2010, 23:45
Jetzt fühl ich mich alt …

sehe nichts negatives daran. aber es ist amüsant, wenn ich des öfteren ältere filme sehe und das verhalten der leute beobachte, dann jedoch darauf schließe, dass die altersdifferenz von mir und der jetzigen generation etwa den gleichen abstand besitzt (oder das doppelte, dreifache der filme). ich bin ja auch schon ein viertel jahrhundert alt.

wenn ich heute zum beispiel daran denke, dass ich mathilda aus leon der profi als begehrenswert empfand, sie jedoch einige jahre älter war und ich dachte "irgendwie merkwürdig, dass mir eine ältere gefällt" :A aus heutiger sicht ein befremdlicher gedanke. oder ältere filme wie der fährmann von 1920 oder diverse hitchcockfilme die ich zuletzt sah, bergen auch immer eine unterbewusste, melancholische, traurige stimmung, da man realisiert, dass bereits ausnahmelos alle tot sind.

manche serien sollte man jedoch besser ruhen lassen. saber rider habe ich wieder verkauft, da es mich aus heutiger sicht nicht mehr überzeugen konnte.

edit: tur mir leid wegen dem editieren, ich habe kopfschmerzen und kann nicht ordentlich sehen

Yuri-Chan
22.02.2010, 11:55
Zu alten Cartoons sag ich nur 2 Worte:

http://www.npshare.de/files/ba012dd0/bobmorane.jpg


Bob Morane.

DAS hab ich als Kind immer auf Super RTL geschaut, und DAS waren noch tolle Zeiten.

Oder die Real-Action Serie Mystik Knights.

Ich bin zwar nicht so alt wie Ihr (Das ist nicht so böse gemeint, wie es klingt:D) Aber selbst ich kann sagen, das Sender wie Super RTL in den letzten Jahren extrem große Rückschritte gemacht haben.

Ich mein, ich schau ab und zu auch gerne mal Spongebob, weil das einfach kult ist.

Aber so Etwas wie Kim Possiple oder Danny Phantom tu ich mir garnicht erst an.

Und sowas ist noch die reinste NIVEAU-QUELLE gegen Serie wie "Mein Vater ist ein Rockstar" oder "Ren und Stimpy".

Bei der Serie "Stanley" die mal lief, hat man wenigstens täglich was über Tiere gelernt.

Mein absoluter, ewiger Weglach-Favorit ist jedoch...

Achtung, nichts für gute Geschmäcker:


http://www.npshare.de/files/f2b95909/CA_FanClub_caillou01.jpg

Oh ja....
Aber gut, das kommt Vormittags und ist eben wirklich KINDER-Fernsehen und kaum noch als Cartoon zu bezeichnen.

Wobei man Thesen über Caillous politische Richtung aufstellen könnte. Ich mein, der Junge ist ein Skin-Head....

Soviel dazu.

Lg~

noRkia
22.02.2010, 14:41
es gab damals auch schon eine menge serien bei denen die folgen nach einem bestimmten schema abliefen.die bösen denken sich einen plan aus,die guten vereiteln ihn.das spiel beginnt von vorne.
ab sailormoon(wobei sm auch vieles gutes hatte) fing es allerdings an
das das noch schlimmer wurde.ihr wisst was ich meine.
in den folgenden serien hingegen hatte mein eine handlung die nicht so nac schema f gestrickt war und fehlt mir schon:

-als die tiere den wald verliessen
-alle oldskool anime(mila,captain future,heidi ^ ^,uvm)bis ende 1980
-auch viele der disney serien,die zwar oft bescheuert waren wie darkwing duck,die aber dadurch auch unglaublich lustig waren.

das meiste von WB fand ich auch immer recht gut.pinky und brain.der alte batman etc.

zum schluss noch die ganzen serien mit helden mit denen man ich als kind identifizieren konnte.

-the real ghostbusters(ich wollte immer egon sein und erfinder werden)
-he-man
-silverhawks & thundercats
-conan der barbar (yeaah)

auch die noch älteren serien wie scooby doo,bugs bunny und natürlich fred feuerstein liefen ja noch als ich klein war anfang 1990.da waren hatten diese auch schon teilweise 30 jahre auf dem buckel.aber wieso ging das zu diesem zeitpunkt noch und wieso heute nicht mehr?
nur weil keiner umgebracht und keiner mit lasern schiessen kann?
ich musste als kind nicht auswählen was ich gucke sonderns ich hab einfach jeden tag meine 7,8 stunden geguckt und gespielt,vielleicht habe ich deshalb einen grösseren tolleranzhorizont gegenüber zeichentrickserien.

Leon der Pofi
22.02.2010, 14:45
geschichten aus der gruft war auch durchaus interessant :A

Laterna
22.02.2010, 15:14
Darkwing Duck war toll und Goofy und Max und nicht zu vergessen Käptn Balu mit seiner Crew. Fand den Titelsong so geil, voll Groovy *Hehe*. Was ich früher nie geguckt hab war Arielle oder so Sachen halt, die ähnlich sind. Aladdin ist auch toll mit dem Flaschengeist^^.

Laterna
22.02.2010, 17:42
Simpsons schaue ich heute viel weniger, weil 1. die Synchronst. von Marge weg ist und die Neue einfach grauselig ist und ich alle Folgen wohl jetzt kenne, ausser eben die von der neuen Staffel aber die schaue ich eh nicht, weil mir von Marge das Gebrumme sehr fehlt. Homers Syncho ist auch ganz nice und hat sehr hohen Wiedererkennungswert.

Ranmaru
22.02.2010, 17:51
Sam & Max (http://www.youtube.com/watch?v=TS4XYdm4gZI)
Wtf? Wann und wo lief das denn? Ich dachte echt, dass ich so ziemlich jeden Cartoon aus den 80s/90s kenne, aber ich wusste nicht mal, dass es einen Sam & Max Cartoon gibt, geschweige denn, dass der hier lief. Oo

Ranmaru
22.02.2010, 17:52
Simpsons schaue ich heute viel weniger, weil 1. die Synchronst. von Marge weg ist und die Neue einfach grauselig ist und ich alle Folgen wohl jetzt kenne, ausser eben die von der neuen Staffel aber die schaue ich eh nicht, weil mir von Marge das Gebrumme sehr fehlt. Homers Syncho ist auch ganz nice und hat sehr hohen Wiedererkennungswert.

Die neue Synchronstimme ist deutlich näher am Original und, wenn man die englischen Folgen kennt, wesentlich sympathischer als die alte. Wenn man Simpsons einmal auf Englisch gesehen hat, kann man sich die deutsche Version aber sowieso nicht mehr antun, weil da gefühlte 80% der Witze fehlen.

Laterna
22.02.2010, 18:05
@ Ranmaru

Hab mir die englische Folgen nie angeschaut und weiss nicht wie die Originalstimme ist aber wenn ich diese nur kenne und dann mit dieser Stimme aufgewachsen ist, dann setzt sich diese im Hirn fest und Du kannst nicht mehr ohne.

Die von Blackadder angesprochenen Serien kenne ich 0% aber Mila Superstar hab ich auch früher geschaut. "Mila kann fliegen, wie die Schwalben über Yokohama" *Lalalala*^^

Leon der Pofi
22.02.2010, 18:06
was erwartet ihr, die frau ist tot.

Knuckles
22.02.2010, 18:12
Wtf? Wann und wo lief das denn? Ich dachte echt, dass ich so ziemlich jeden Cartoon aus den 80s/90s kenne, aber ich wusste nicht mal, dass es einen Sam & Max Cartoon gibt, geschweige denn, dass der hier lief. Oo

In den USA ab dem Jahr 1997. In Deutschland lief es dagegen nie.

@Marge

Ihr wisst, dass die neue Stimme Anke Engelke ist?

N_snake
23.02.2010, 21:27
Die neue Synchronstimme ist deutlich näher am Original und, wenn man die englischen Folgen kennt, wesentlich sympathischer als die alte. Wenn man Simpsons einmal auf Englisch gesehen hat, kann man sich die deutsche Version aber sowieso nicht mehr antun, weil da gefühlte 80% der Witze fehlen.

Also abgesehen davon, dass ich die Simpsons Synchro als "gut" empfinde, halte ich die Marge von Elisabeth Volkmann nicht nur für die bessere deutsche Synchro, sondern stellt sie meiner Meinung nach auch das amerikanische Original in den Schatten (ebenso wie die deuschte Synchro von Homer der amerikanischen imo überlegen ist, wenn auch nicht so gravierend).
Unabhängig von meiner gnadenlosen Abneigung gegenüber Frau Engelke und dem nostalgischen Faktor der Volkmann Stimme wirkt zweitere weit weniger heruntergelesen als die neue deutsche Marge;)
Wobei ich der Fairness halber sagen muss, dass Anke Engelke eine bessere Marge gibt, als ich es zunächst vermutet hätte.

Zum eigentlichen Topic:
Ich kann mich noch gut daran erinnern als ich noch wirklich klein war (so ca 4). Da stellte der Samstag eine Ausnahme da, denn was vielen Kindern heute fremd sein dürfte, aber für mich gab es noch eine tägliche Limitation von Fernsehen auf eine Stunde, zumal wir bis zu meinem 7. Lebensjahr nur zwei Kanäle (ARD und ZDF^^) hatten.
das ist jetzt 15 Jahre her.
Jedenfalls als ich 4 war, Samstag:
Hier war die Limitation nämlich aufgehoben und ich durfte gucken was ich wollte (sofern ich artig war:D ).
Vormittags lief da Captain Amerika und die Teenage Mutant Hero (eigentlich ja Ninja^^) Turtles, wobei zweitere auch meine absolute Lieblingsserie war und ich allerhand Action Figuren sammelte um sie an Mitbringtagen im Kindergarten gegen die Meiner Freunde antreten zu lassen:D
Nachmittags ab 16:00 lief dann der originale Disney Club im Fernsehen (der später zum Tigerentenclub wurde). Hier kam ich erstmals in Berührung mit Serien wie Chip&Chap, Die Gummibärenbande, Darkwingduck, Ducktales, etc.
Dazu gab es dann immer warmen Kakao.
Wirklich ein erwärmendes Gefühl sich an eine wohlbehütete Kindheit zurück zu erinnern und ich bin meinen Eltern heute dankbar, dass sie mich vorsichtig an das Medium Fernsehen rangeführt haben und ich nicht vor der Glotze verblödet bin, wie es heutzutage viele (bequeme) Eltern mit ihren Sprösslingen wohl geschehen lassen:rolleyes:

Liferipper
24.02.2010, 10:02
Wobei ich der Fairness halber sagen muss, dass Anke Engelke eine bessere Marge gibt, als ich es zunächst vermutet hätte.

Naja, am Anfang war sie schon ziemlich übel, aber man muss ihr zugute halten, dass sie sich deutlich gebessert hat.

Navi
26.02.2010, 15:11
Es ist wohl alles eine Frage der Gewohnheit.
Ich sehe mir Die Simpsons auch hauptsächlich auf Deutsch an, weil sich bei mir bei Marge's Originalstimme regelmäßig die Zehennägel hochrollen. Ich mag sie einfach nicht.
Anke Engelke ist war etwas dran, aber noch auszuhalten. Für mich jedenfalls.
Ausnahme ist natürlich bei speziellen Gaststars, die möchte ich schon gerne im Original hören, aber das sind nur ein Paar.

Man fühlt sich wirklich alt, wenn man bemerkt, dass nun die 90er praktisch vom Nostalgie-Wert zu den 80ern geworden sind und da ich in den 80ern noch zu jung war, um richtig was mitzukriegen waren die 90er eine wahre Entdeckungsreise.

Ich muss gestehen, dass ich früher ganz gerne mal Ren und Stimpy geguckt habe. Heute ist es irgendwie zu strange/bizarr und teilweise wirklich ekelig. Keine Ahnung, was mich damals daran so interessiert hat. :confused:

Was ich letztens wieder entdeckt habe, zwar auch völlig hirnrissig und vermutlich deshalb so saugenial: Freakazoid! :D
Und Animaniacs sind auch heute noch klasse.

Laterna
26.02.2010, 17:19
Wegen Marge: Die Synchronstimme hat ja auch natürlich andere Stimmen der Simpsonfamilie imitiert, wie etwa Selma und Petty und deren Mutter. Wobei mir das noch egal wäre, würde das bei denen nur so ausfallen aber bei Marge war ich entsetzt, als ich die Stimme zum ersten mal gehört habe, da ich ja auch Anke Engelkes Stimme kannte. Man merkt aber das sie sich wirklich sehr viel Mühe gibt, merkt man schon allein daran wenn Marge in den neuen Folgen brummt. Fast so ähnlich wie bei der original Margestimme, nur eben nicht so wie ichs gerne hätte.

Corti
26.02.2010, 18:07
Beim Großteil der Cartoons und Zeichnetrickserien kommt bei mir keine große freudige Nostalgie auf.

Dinge die ich schon als ich jünger war grenzenlos scheisse fand:
- AHHH Reisenaugen ARGH Boom rumspast Urgh!
- "hast du etwa in dieser Folge wie in allen anderen Folgen gelogen, [insert name here] ?"
- humanoide Riesenmäuse/Katzen/whatever, hatten bei mir als Sympathieträger einer Serie nie ne Chance



wenn ich heute zum beispiel daran denke, dass ich mathilda aus leon der profi als begehrenswert empfand, sie jedoch einige jahre älter war und ich dachte "irgendwie merkwürdig, dass mir eine ältere gefällt" :A aus heutiger sicht ein befremdlicher gedanke.
Was wie die Zeit offenbarte geschmacklich keineswegs eine Verirrung darstellte *hust* (http://www.youtube.com/watch?v=PQjw9QkzGPU)
Wahrlich ein Profi, der Mann.

treeghost
28.02.2010, 21:24
Wo zum Teufel ist Carmen Sandiego? Aja und noch die Typen hier:
http://npshare.de/files/c3fc6424/logo.jpg
http://www.npshare.de/files/4d57a73f/samurai_pizza_cats.jpg
(so cool sahen die nicht aus. :|)

Ich kann mich noch an alle Serien erinnern die ich als Kind gesehen habe.:A

Leon der Pofi
14.04.2010, 18:27
defender of the earth hatte ich beinahe vergessen.
http://www.youtube.com/watch?v=-Nm_jJBkHtU
master of magic war definitiv der beste charakter ;)

Ranmaru
14.04.2010, 19:26
Wo Du das gerade erwähnst: gab's zu Lothar eigentlich auch 'nen Film oder eine andere Vorlage?
Flash Gordon, Phantom, und Mandrake hatten ja Filme bzw. Comics.