PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MIDI-Sound verbessern mit TIMIDITY++ (TWSynth) --TUTORIAL--

Morden
12.04.2010, 19:17
MIDI-Sound verbessern mit TIMIDITY++ (TWSysnth)

Btw: Bin mir zwar nicht sicher, ob das hier das richtige Forum dafür ist, aber ich schreibs einfach mal hier rein, weil ich denke, dass es das sinnvollste ist^^

Vorwort

Wir alle kennen sie unsere MIDI-Dateien. Nur leider ist der Klang nicht gerade der beste - um ehrlich zu sein, er ist schrecklich. Zumindest, wenn man den Standard MIDI-Mapper aus unserem allseitsbekannten Windows nehmen. Dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit die Tracks gleich mit einem Soundfont vor-rendern zu lassen und ihn dann als WAV, MP3 oder ähnliches zu verwenden. Aber doch verwenden immer noch genug Spiele den MIDI-Sound, aus dem sich eigentlich viel mehr rausholen lässt, als man durch den schlechten Standard in Windows denken könnte.

Nun gut, in diesem Tutorial möchte ich erklären, wie man mithilfe von TIMIDITY++ (TWSynth) Soundfonts on-the-fly benutzen kann, ohne dafür eine Creative Soundkarte zu benötigen - diese können von Haus aus mit Soundfonts umgehen. Selbst mit einer einfachen Realtek OnBoardSound funktioniert es. Es funktioniert sowohl unter XP, Vista, als auch unter Windows Se7en. Auch 64-bit Versionen!

1. Was benötigen wir?

• Timidity++/TWSynth (hier (http://sourceforge.net/projects/twsynth/files/Originarl%20TiMidity%2B%2B/TiMidityCVS060306/TiMidity-CVS060306_setup_en.exe/download) zu bekommen)

• Windows Vista Midi Mapper <Optional für Windows Vista/Se7en User> (hier (http://npshare.de/files/228d3abf/plw-vista-midi-mapper_0_93.zip))

• und eine schöne Soudfont (Beispiele am Ende)

• sfArk o.ä., um die Soundfonts nach .sf2 zu entpacken

2. Timidity++/TWSynth installieren und Treiber einstellen

Nachdem wir uns das Programm heruntergeladen haben, öffnen wir gleich die Installation und installieren es.

Wichtig ist dabei, dass ihr sicherstellt, dass bei der Installation der Haken bei “Timidity++ Driver” gesetzt ist, denn ansonsten funktioniert das ganze Vorhaben nicht und wir arbeiten für die Katz' sozusagen^^

Ansonsten braucht man eigentlich nicht groß was beachten, wenn man weiß, wie eine Installation funktioniert und ich denke, dass ich nicht erklären muss, wie das funktioniert =)

So, nachdem wir die Installation abgeschlossen haben

[Windows XP User] gehen wir in die Systemsteuerung und in die Audioeinstellungen und wählen dort anstatt “Microsoft GS Wavetable Synth” unseren gerade installierten “Timidity++ Driver” und bestätigen.

[Windows Vista/Se7en User] starten den Windows Vista MIDI-Mapper und wählen dort dann den “Timidity++ Driver” anstatt des voreingestellten “Microsoft GS Wavetable Synth” und bestätigen das ganze.

Danach starten wir neu.

3. Soundfont bestimmen und Timidity++ einstellen

Nachdem unser Computer neugestartet ist, haben wir in unserem Startmenü, bei unseren Programm, einen neuen Ordner namens “Timidity++”. In diesem befinden sich die Programme, die Timdity++ mitliefert. Dazu gehören “setwindrv” und der eigentlich “Timidity++ Player”, in dem sich aber auch weitere Einstellungen für die Sounderzeugung versteckt sind. D.h., dass für uns beide Programme von Bedeutung sind. Solltet ihr (noch) keine Soundfont haben -- das wird am Ende, als Zusatz erläutert. Dann werde ich euch auch ein paar Beispiele für Soundfonts geben.

3.1 setwindrv

Dieses kleine Programm gibt uns die Möglichkeit den Soundfont für Timidity++ und den dazugehörigen Treiber einzustellen. Dazu könnt ihr Ordner festlegen, in denen sich eure Soundfonts befinden. Alle, sich in diesen Ordnern befindenden, Soundfonts werden dann in dem Programm angezeigt.

http://www.ard-hst.de/morden/forums/rpg-atelier/midi-tut_setwindrv.jpg

[Bereich 1] In diesem Bereich könnt ihr festlegen, in welchem Ordnern ihr nach Soundfonts suchen lassen wollt. Standardmäßig ist dort der Unterordner “Musix” im Timidity++-Installationsverzeichnis eingestellt, ihr könnt aber so viele Ordner, wie ihr wollt hinzufügen.

[Bereich 2] Dieser Bereich ist der wichtigste Bereich für uns. Hier können wir festlegen, welche Soundonfts Timidity++ letztendlich nutzen soll, um euren MIDI-Sound auszuschmücken und wir sehen alle Soundfonts, die Timdity in den von uns, in Bereich 1, festgelegten Ordnern finden konnte.

[Bereich 2.1] In diesem Bereich befinden sich die Soundfonts, die Timidity++ nutzen soll. Dabei geht es von oben nach unten vor. D.h. es “rendert” den Sound mit dem Soundfont, der in der Liste ganz oben steht. Sollte in diesem ein bestimmtes Instrument fehlen, wird das fehlende Instrument aus der Palette des zweiten in der Liste genommen, und so weiter. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass das nicht immer so ganz gut funktioniert. Aber im allgemeinen sollte ein guter Soundfont alle Instrumente der “General-MIDI”-Palette haben.

[Bereich 2.2] Diese Buttons bieten euch die Möglichkeit eure Soundfonts von der Liste rechts, nach Links zu bewegen, wieder aus der linken Liste zu nehmen und die Reihenfolge der Soundgfonts in der linken Liste bestimmen. Um einen Soundfont von links, in die Liste rechts einzutragen, muss der Soundfont rechts markiert werden (manchmal muss man ihn zweimal anklicken) und dann auf “add” geklickt werden. Mit dem entfernen verhält es sich ähnlich.

[Bereich 2.3] Diese Liste zeigt euch alle gefundenen Soundfonts.

[Bereich 3] Nachdem ihr alles eingestellt habt, klickt auf diesen Knopf, dass speichert die Einstellungen und schließt das Programm.

3.2 timw32g

Dieses Programm ist eigentlich der MIDI-Player, den Timidity bietet. Wirklich direkt brauchen wir ihn nicht, um unseren MIDI-Sound auszubessern, aber er bietet uns Zugriff auf die Timidity++-Einstellungen. Dazu klicken wir auf “Config>Preferences”, dann sollten wir folgendes Fenster sehen:

[Player] Bietet nur Einstellungen, die direkt den Player betreffen. Diese Seite ist für unser Vorhaben aber nicht weiter interessant.

[Effect] Auf dieser Seite könnt ihr weitere Einstellungen vornehmen, um den Sound noch ein wenig auszuschmücken. Ich persönlich fand, dass ich den besten Sound mit folgenden Einstellungen erziehlen konnte:

[Misc] Bietet euch weiter, sonstige Einstellungen, wie z.B. die Anzahl der maximalen Instrumente, sowie die Verstärkung/Lautstärke oder die Möglichkeit die einzelnen Instrumente klarer wiederzugeben (Antialiasing Instrument)

[Output] Hier könnt ihr einstellen mit welcher Bittiefe und Frequenz die Musik am ende gesampeled werden soll.

[Channel] Bietet weitere Kanaleinstellungen. Hier solltet ihr nichts verstellen und es bei den Standardeinstellungen belassen.

4. Soundfonts

“Die ganze Zeit redet er von Soundfonts und ich weiß gar nicht wirklich, wo ich das herbekommen soll und was ich nehmen soll?”

Ja, wenn ihr euch das jetzt denkt, dann solltet ihr genau diesen Abschnitt hier weiter lesen^^

Soundfonts gibt es in verschieden Größen und Qualitäten. Von mehreren MB, bis mehreren GB ist wohl alles vertreten. Diese Soundfonts sind meist komprimiert, um Speicherplatz und Traffic beim Download zu sparen. Nur sind sie nicht mit .rar/.zip usw. gepackt sondern mit extra dafür entwickelten Komprimierungsprogrammen. Meist wird das wohl sfArk sein. Darauf werde ich aber jetzt nicht genauer eingehen. Ich gehe davon aus, dass ihr eure Soundfonts bereits im “sf2”-Format vorzuliegen habt, denn die komprimierten können nicht in Timidity++ geladen werden.

Hier mal ein paar Soundfonts:

• FluidR3 (http://www.hammersound.com/cgi-bin/soundlink.pl?action=view_category&category=Collections&ListStart=15&ListLength=15)

• SGM (http://www.geocities.jp/shansoundfont/)

• CrisisGeneralMidi (http://www.bismutnetwork.com/10Music/Crisis/Soundfont3.0.php) (ACHTUNG! 1,5GB! Datei ist Passwortgeschützt. Passowort gibt es nach Registrierung. FakeMail-Adresse verwenden oder so^^)

Nachwort

So, ich hoffe ihr konntet ein wenig mit dem Tutorial hier anfangen. Wenn es doch - wider erwarten - guten Anklang finden sollte, würde ich sogar darüber nachdenken, es noch ein wenig zu erweitern und zu verbessern^^

Auf jeden Fall braucht ihr dann nur noch euer Makerspiel, oder den Maker zu starten und der Sound wird mit einer schönen Soundfont belegt =) So macht es Spaß MIDIs zu hören =)
ACHTUNG!: Der WindowsMediaPlayer nimmt immer den "Microsoft GS Wavetable Synth". Also wundert euch nicht, wenn der Sound im MediaPlayer keine Veränderung bekommt. Der Maker wiederum nimmt den eingestellten Treiber, sowie auch eigentlich alle eigenen Programme, es sei denn sie haben eine eigene Verwaltung dafür (z.B. MIDI-Editoren, GuitarPro, TuxGuitar).

PeAcE
MorDen

Das'O'
13.04.2010, 16:08
Hey, das sieht alles sehr interessant aus. Ich hab' mir timidity mal runtergeladen, und sobald ich mehr Platz auf der Festplatte habe, gibt's 'n paar Soundfonts dazu. :)

Die MP3-Demos auf der Crisis-Website klingen jedenfalls schon mal um Klassen besser, als alles, was mein billiger MIDI-Soundchip so von sich zu geben vermag.

Danke. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

~Jack~
13.04.2010, 16:24
Hm, also an irgendwas erinnert mich das...ach genau (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=119857&highlight=timidity) xD
Gut, das Tutorial hier ist besser, aber trotzdem :D
Hab das ja damals auprobiert, aber so gut finde ich Timidity nun auch nicht. Da bleibe ich lieber bei meinem klasse Yamaha SoftSynthesizer.

Morden
14.04.2010, 07:16
Hm, also an irgendwas erinnert mich das...ach genau (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=119857&highlight=timidity) xD
Gut, das Tutorial hier ist besser, aber trotzdem :D
Hab das ja damals auprobiert, aber so gut finde ich Timidity nun auch nicht. Da bleibe ich lieber bei meinem klasse Yamaha SoftSynthesizer.

Oh sh*t...
Ich weiß nur, dass ich vor längerer Zeit mal nach sowas gesucht hab und ncih gefunden hab -.- Danke für den Hinweis =)

Und wegen dem YamahaSoftSynth...Ich weiß, dass das eine viel einfachere und wahrscheinlich auch performancemäßig bessere Möglichkeit ist. Nur habe ich es leider nicht geschafft eben genau diesen SoftSynth unter Windows 7 64-bit (mein OS) zum laufen zu bekommen. Und an diese Leute sollte sich das Tut eigentlich richten xD Deswegen steht ja auch drin, dass es unter XP, Vista und Se7en funktioniert und auch unter deren 64 bit Versionen ;)

PeAcE
MorDen

Nemica
14.04.2010, 09:37
Wenn ich setwindrv auch wirklich dabei hätte wärs noch schöner. ^^

Das'O'
14.04.2010, 12:04
Wenn ich setwindrv auch wirklich dabei hätte wärs noch schöner. ^^

Von der Project Page (http://sourceforge.net/projects/twsynth/files/):

TiMidity++ Windows Synthesizer (TWSYNTH) extended TiMidity++ to read midi inputs.CAUTION !! TWSYNTH proj. is obsolute. TWSYNTH sources are sucessfully included Timidity++.see http://sourceforge.net/projects/timidity

Soweit ich das verstehe, war setwindrv Bestandteil von TWSYNTH, welches inzwischen in Timidity++ übergegangen ist.

niR-kun
14.04.2010, 18:36
CrisisGeneralMidi 3.0 ist Passwortgeschützt :rolleyes:

Das PW muss man erst durch eine Registrierung holen, am besten nimmt man eine "Weg-Werf-Email-Adresse" und wartet kurz mal ... :D

PS: Ich weiß nicht ob, ich das PW hier posten sollte ...

Morden
15.04.2010, 06:36
Soweit ich das verstehe, war setwindrv Bestandteil von TWSYNTH, welches inzwischen in Timidity++ übergegangen ist.

Naja...Timidity++ an sich wird ja nur als SourceCode angeboten, also direkt von den Entwicklern, so wie ich das gesehen habe. Und das ist halt eine vorkompilierte Version und ich glaube, dass "TWSynth" an sich gar nichts mit unserem Vorhaben hier zu tun hat, sondern nur für die Ausgabe von "MIDI-Geräten" zuständig ist...Aber so genau weiß ich das jetzt leider auch nich.

Aber ich hab TWSynth nach der Installation dabei gehabt. Das ist ja auch eigentlich nur ne GUI für die Konfiguration der "timidity.cfg". Man kann da auch seine Soundfonts manuell eintragen. Aber ich werde nochmal danach schauen und ggf. das ganze bei mir neu installieren und schauen, ob "setwindrv" dabei ist. Wenn nicht, dann werd ich das nochma einzeln hochladen =)

CrisisGeneralMidi 3.0 ist Passwortgeschützt :rolleyes:

Das PW muss man erst durch eine Registrierung holen, am besten nimmt man eine "Weg-Werf-Email-Adresse" und wartet kurz mal ... :D

PS: Ich weiß nicht ob, ich das PW hier posten sollte ...

Ja okay...das stimmt, dass es passwortgeschützt ist, aber ich hab genauso gedacht wie du und dachte mir, dass ich das PW sicher nich einfach hier posten darf <.<

Aber ich setz nen Hinweis ins TuT...das hab ich echt voll vergessen <.<

EDIT:
Hinweis reingesetzt und auch nochmal den zusätzlichen Hinweis, dass der MediaPlayer immer den WindowsStandard MIDI-Mapper nimmt.

PeAcE
MorDen

Das'O'
15.04.2010, 14:05
Also bei meiner gestrigen Installation war kein TWSynth dabei. Installiert hatte ich TiMidity-CVS060306_setup_en.exe. Das TiMIDIty Projekt auf Sourceforge sieht allerdings etwas desorganisiert und vernachlässigt aus und wurde seit längerem nicht mehr gepflegt.

Übrigens: der MediaPlayer müsste eigentlich jedes MIDI-Device verwenden können, das man ihm anbietet. Allerdings ist es über 10 Jahre her, dass ich damit mal 'rumgespielt habe. Ich erinnere mich nur noch dass es ziemlich kompliziert und verwirrend war, und dass ich ganz schön viel Zeit gebraucht habe, bis endlich alles lief.

EDIT
Wo hast du übrigens den schönen Konfigurations-Editor her? Bei meiner Installation muss ich alles von Hand machen. Davon abgesehen, funktioniert TiMIDIty bei mir jetzt wunderbar, und in LMMS kann ich sogar auswählen ob ich Ms Software Synth Sounds, den Sound eines angeschlossenen Keyboards, TiMIDIty sounds, oder alles zusammen hören will. Um restlos glücklich zu sein, bräuchte ich jetzt nur noch einen guten Freeware-Editor für die *.sf2 files, aber den werde ich auch noch aufstöbern.

Fischkopf
18.04.2010, 18:37
Nehmt bei Timidity am besten den sgm-180 soundfont. Der ist kleiner und klingt meiner Meinung nach besser als sgm-2.01.

Das'O'
18.04.2010, 19:31
Nehmt bei Timidity am besten den sgm-180 soundfont. Der ist kleiner und klingt meiner Meinung nach besser als sgm-2.01.

Ich bin mit dem Soundfont, der bei Synthfont dabei war, eigentlich sehr zufrieden. Die Software gibt's hier (http://www.synthfont.com/). Die Größe ist ja bei den heutigen Preisen von Festplatten und Speicher nicht mehr wirklich das Problem.

Dee Liteyears
19.04.2010, 22:36
http://www.youtube.com/watch?v=KWEMmTUZtLs
Für den Retrofan

BTW ich such immernoch ne Möglichkeit das spezifisch auf ein Makerspiel zu machen, damit ich A: Den praktischen nutzen von Midis (größe, loopbarkeit) haben kann und B: ich den Leuten immernoch den gedachten Sound aufzwingen kann*g

Morden
20.04.2010, 06:06
BTW ich such immernoch ne Möglichkeit das spezifisch auf ein Makerspiel zu machen, damit ich A: Den praktischen nutzen von Midis (größe, loopbarkeit) haben kann und B: ich den Leuten immernoch den gedachten Sound aufzwingen kann*g

Die einzige Möglichkeit wäre wohl, dass du die *.sf2 mitlieferst und den Spieler darauf hinweist, dass er den optimalen Soundgenuss nur mit dem Soundfont hat, da das Spiel darauf ausgelegt ist =)

Vielleicht gibt es da ja auch so eine Möglichkeit wie der AutoFontInstaller von Cherry.

PeAcE
MorDen

Nemica
20.04.2010, 08:20
http://www.zophar.net/utilities/soundfont.html <<< Zelda-Soundfonts. Wie gut sie sind
weiß ich nicht, ich hab grad keinen Sound.