Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OVP ersteigert?!?!?!
thickstone
15.05.2010, 23:21
Hey...
ich habe wahrscheinliche eine OVP ersteigert (Verkäufer hat noch nicht geantwortet), finde allerdings nicht, dass es so 100% eindeutig ist.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270575913979&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Einerseits schon, weil nur der Karton fotografiert ist, aber andererseits ordnet man einen Karton nicht bei der Kategorie ,,Konsolen'' ein und auch der Autionstext spricht sowohl für die ,,nur-OVP''-Variante als auch für die ,,OVP und Konsole''-Variante. (Betrüger-Alert?)
Hat man in so einem Fall Anspruch auf Rückerstattung, habt ihr da Erfahrungen? (Immerhin waren viele Leute auch so ,,doof'' wie ich, so eindeutig kann es nicht gewesen sein.)
Daen vom Clan
15.05.2010, 23:23
Ehrlich gesagt sieht es aus, als ob du dich wirklich regulär hast verarschen lassen.
Der Text ist eindeutig, auf den Karton und die Anleitung wird hingewiesen und als Privatverkäufer weist er auch darauf hin, dass es keine Rücknahme gibt.
Vielleicht hast du eine Chance, wenn du ihm freundlich schreibst, ich meine, er hat 100% positive Bewertung, vielleicht lässt er mit sich reden.
thickstone
15.05.2010, 23:33
Hmmm, ,,Sie bieten hier auf eine Nintendo Wii OVP incl. aller Kartons und Anleitungen.'' hatte ich verstanden als ,,Wii, die in OVP ist'' und dass da schon vorher Leute drauf geboten haben....hatte mich glauben lassen, dass es eine Konsole wäre.
Ok, die Zeichen deuten auf Karton.
Scheiße
Daen vom Clan
15.05.2010, 23:34
Ja Scheisse.
Da steht im Grunde doch: "sie bieten auf eine [...] Originalverpackung." und nicht "sie bieten auf eine WII, originalverpackt."
Ist schon fies, sowas, solche Leute gibts immer wieder.
Ich würde ihn einfach mal freundlich anschreiben und ihn bitten, fair zu sein.
thickstone
15.05.2010, 23:44
Ja, hab ja eine Mail geschrieben, mal gucken, was ich da nun eigentlich ersteigert habe.
Ich finde den Text nachwievor misleading. Irgendwie fehlt mir da das Ausführliche ,,Es handelt sich um die Verpackung''....unter OVP hab ich mir dann ,,originalverpackt'' reingelesen, damit es mit den Geboten sinn ergibt. Also, falls der sich quer stellt, hoffe ich einfach, dass die falsche Kategorie und der Text die Rückzahlung rechtfertigen.
Verdammt, verdammt, verdammt, sowas kotzt richtig an. Hätte nie gedacht, dass ich mal auf sowas reinfallen werde. Verdammt.....
Ich schreib dann mal hier rein, was aus dem Fall geworden ist. Erstmal danke, dass du mir die Illusion geraubt hast....meine ich im Ernst. Immerhin kann ich es jetzt schon verarbeiten ^^
Daen vom Clan
15.05.2010, 23:47
Hm, vielleicht irre ich mich ja auch und er hat sich wirklich einfach nur verschrieben? :)
thickstone
15.05.2010, 23:50
Wenn zwischen Nintendo Wii und OVP ein verdammtes Komma wäre, würde ich mir auch gerade keine Sorgen machen...
Wie auch immer, ich haue mir jetzt erstmal ein paar Valium rein -_- .....( ;) )
Bible Black
16.05.2010, 00:15
Wenn zwischen Nintendo Wii und OVP ein verdammtes Komma wäre, würde ich mir auch gerade keine Sorgen machen...
Wie auch immer, ich haue mir jetzt erstmal ein paar Valium rein -_- .....( ;) )
Hast du schon bezahlt oder wieso die "Panik"? Wenn nicht, einfach nicht zahlen, wenn doch, zur Bank und Rückbuchen lassen, so dreist hab ich's mal für 'ne Freundin gemacht.
thickstone
16.05.2010, 00:19
Doch, ist leider schon bezahlt. Allerdings per Paypal, wo ich immerhin Käuferschutz habe, falls der hier zum Tragen kommt (auch denen habe ich schonmal eine Mail geschrieben, ob es in so einem Fall möglich wäre).
Einfach Rückbuchen...wäre nicht unmöglich, aber das gibt bestimmt mega Stress. Erstmal gucken, vielleicht habe ich ja zufälligerweise nicht das Arschloch der Nation als Verkäufer erwischt. Ich hoffe auf - lacht ruhig - Menschlichkeit.
Bible Black
16.05.2010, 00:25
Doch, ist leider schon bezahlt. Allerdings per Paypal, wo ich immerhin Käuferschutz habe, falls der hier zum Tragen kommt (auch denen habe ich schonmal eine Mail geschrieben, ob es in so einem Fall möglich wäre).
PayPal ist da sehr gut was Rückbuchungen angeht, würde einfach direkt schon mal versuchen zu stornieren (Kontoauszug, letzte Aktionen, da sollte das i-wo sein, sonst hat PayPal ja noch diese Konfliktlösung)
Menschlichkeit.
Geld und Menschlichkeit...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
thickstone
16.05.2010, 00:30
''Geld und Menschlichkeit...''
Hatte ich mir auch gedacht, aber es kann ja nicht sein, dass die Welt nur voll mit geldgeilen Säcken ist. Vielleicht habe ich Glück. Lass mir meine kindliche Naivität :-P
[...] Lass mir meine kindliche Naivität :-P
:'D endlich mal jemand der so naiv ist wie ich.
Leon der Pofi
16.05.2010, 09:38
ich würde ebay kontaktieren, da es sich um einen offensichtlichen betrug handelt und der preis von 134€ zu keinem kontext zu einem pappkarton steht und auch genügend andere betrogen worden wären.
Sie bieten hier auf eine Nintendo Wii OVP incl. aller Kartons und Anleitungen. das wäre der auszug, den man missverstehen könnte. meiner meinung war es trotzdem offensichtlich und du hättest hier zuvor fragen sollen. du solltest dich auch von phrasen wie "bastlerfreunde" hüten. wenn nicht, kannst du ihm zumindest eine negative bewertung geben und andere vor dem käufer warnen. aber alleine das foto war bereits offensichtlich.
NPC Fighter
16.05.2010, 09:48
Ich kann mir nicht helfen, aber ich tue mir schwer, in solchen Fällen besonders viel Mitleid zu haben.
Es liest sich doch eindeutig aus dem Text heraus, was du beim Kauf erhalten wirst. Was du interpretiert hast kann dem Verkäufer (völlig zu Recht) egal sein.
Verbuch's als Lehrgeld. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Wischmop
16.05.2010, 10:06
Hahahaha- Entschuldigung.
Gut, das ist nicht wirklich witzig, einerseits kann man wirklich sagen "Ja, Lehrgeld", andererseits muss es da natürlich Möglichkeiten geben, was rückerstatten zu können. Es wird immer Leute geben, die so ne Nummer abziehen (140 Euro für nen Karton... wow, das nenn ich mal lukrativ), aber eigentlich kann der das nur einmal machen, weil ich sofort bei Ebay Alarm schlagen würde. Und mit Negativbewertungen hat man in der Regel die Leute an den Eiern, weil sie die Bewertungen hüten wie einen Nationalschatz, oder?
La Cipolla
16.05.2010, 10:31
Der Text ist absolut eindeutig, nix da mit Betrug, und wenn die OVP so einen Preis erzielt, hat der Markt halt gesprochen. Leute, die einen ernsthaft verarschen wollen und sich nicht nur ne kleine Preissteigerung wünschen (wie der hier offenbar, hat ja auch geklappt :D), können da ganz andere Register der Hinterfotzigkeit ziehen. Und dann lassen sie dich auch ganz bestimmt nicht mit Paypal bezahlen, was ja wirklich käuferfreundlich ist.
Wie schon erwähnt, nett fragen ist am sinnvollsten. Sag mal, wies ausgegangen ist.
Ebay macht da gar nix. Die zählen nur ihre Provision. Weil die davon leben. Nicht von Reklamtionen.
Wäre besser wenn der Käufer den feler bei sich selbst such, weil er da fündig wird ;)
thickstone
16.05.2010, 10:54
Der Text ist absolut eindeutig, nix da mit Betrug, und wenn die OVP so einen Preis erzielt, hat der Markt halt gesprochen. Leute, die einen ernsthaft verarschen wollen und sich nicht nur ne kleine Preissteigerung wünschen (wie der hier offenbar, hat ja auch geklappt :D), können da ganz andere Register der Hinterfotzigkeit ziehen. Und dann lassen sie dich auch ganz bestimmt nicht mit Paypal bezahlen, was ja wirklich käuferfreundlich ist.
Wie schon erwähnt, nett fragen ist am sinnvollsten. Sag mal, wies ausgegangen ist.
Doch, Verkäufer mit weniger als 50 Bewertungen müssen Paypal anbieten...neuerdings. Das ist ja hier der Fall und vielleicht auch meine Rettung.
Na ja, ich bleibe dabei, dass es nicht 100% offensichtlich ist, sonst hätte ich nicht mitgeboten. Es handelt sich ja nicht die Art von Auktion, wo noch erwähnt wird, dass es ausschließlich der Karton ist. Irgendwie war für mich dennoch die größte Falle, dass die Auktion schon bei 81 Euro stand - das ließ mich dann keine Sekunde zweifeln. Im Nachhinein können das auch Freunde gewesen sein.
Ich hätte auch schon längst einen Antrag auf Käuferschutz bei Paypal gestellt und das beste gehofft, aber ich muss ja noch die Antwort von ihm abwarten.
Mal gucken...
Whiz-zarD
16.05.2010, 11:15
Vielleicht hast du eine Chance, wenn du ihm freundlich schreibst, ich meine, er hat 100% positive Bewertung, vielleicht lässt er mit sich reden.
Man sollte aber mal schauen, wie sich die positiven Bewertungen zusammensetzen.
Er hat 40 positive Bewertungen. Allerdings hat er 39 mal was ersteigert (wobei einige Bewertungen vom selben Ebay'er und zur selben Zeit abgegeben worden waren) und nur einmal (1!) was versteigert.
Dies ist nun seine zweite Versteigerung.
Wischmop
16.05.2010, 11:18
Haha, ich hab jetzt auch erst auf die Bewertungen geschaut... naja, ohne überdramatisieren zu wollen, aber ich glaub, der zielte sehr wohl auf Beschiss ab. Und auf jemanden, der naiv genug ist, in seiner Beschreibung des Artikels reinzuinterpretieren, dass die Wii in der Packung ist.
thickstone
16.05.2010, 11:24
Hmm, ja, irgendwie hab ich jetzt echt null Hoffnung, dass da die Konsole dabei ist.
Sollte ich den Antrag auf Käuferschutz schonmal stellen, obwohl noch keine Antwort des Verkäufers gekommen ist?
Wischmop
16.05.2010, 11:34
Ich würde an deiner Stelle noch ein bisschen warten. Setz dir ne Frist, wenn bis... sagen wir heut abend oder morgen früh keine Antwort da ist, dann würd ich den Käuferschutz in Anspruch nehmen.
Man kann ja davon ausgehen, dass der "Verkäufer" jetzt auch drauf heiss ist, seine Kohle fürn Karton zu kriegen. ;) Der sollte dann Mails checken.
Lucian der Graue
16.05.2010, 11:39
„NEU+OVP“ oder auch „Gebraucht+OVP“ würde bei mir bedeuten, dass die Konsole mit versteigert wird, so wie es im Angebot steht, ist es mMn volkommen einwandfrei, alswohl es schon eine berühmt berüchtigte Masche von Verkäufern ist, die Käufer aufs Glatteis zu führen, ggf. sogar zu betrügen. Im Angebot steht sogar explizit inkl. aller Kartons, sodass man darauf schließen kann, dass es im Angebot um...Pappkartons geht.
Vor deinem Gebot hättest du dich einfach "besser" informieren sollen - und Lehrgeld sry, dieses Thema hatten wir doch schon vor ein paar Wochen...that's it. (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=123551)
thickstone
16.05.2010, 12:11
Ich kann jetzt ja noch 50x sagen, dass es für mich in Verbindung mit den schon vorhandenen Geboten eben nicht den Anschein erweckt hat. Hab wenig/keine Erfahrung mit sowas und dachte dann auch nicht ,,WTF, schon 81 Euro für einen Karton, da biete ich ja gleich mal mit''.
inkl. aller Kartons ist für mich eigentlich kein Hinweis, da es auch genauso gut die Konsole hätte sein können, nur eben incl. aller Kartons.
Es ist ja richtig, dass es nunmal zu voreilig und damit unüberlegt war, sich von dem Angebot locken zu lassen, aber das haben die Poster vor dir nun auch schon zur Genüge gesagt und ich muss es nun nicht auch noch bei jedem Post hören, wie dumm es war. Mir würde eher helfen, was man noch machen könnte. Wer keine Ratschläge hat, postet eben nicht.
Daneben: Ja, die Abzocke von damals ging ja noch gut aus, aber was hat es hiermit zu tun? Es ist halt bitter, dass ich in fast jede erdenktliche Internetfalle getappt bin, aber so ist das nunmal - sollte der Verweis jetzt noch absichtlich darin rumbohren?
Sorry, wenn das pissig klang, aber es ist so schon ärgerlich und dumm genug.
Lucian der Graue
16.05.2010, 12:24
Ich kann jetzt ja noch 50x sagen, dass es für mich in Verbindung mit den schon vorhandenen Geboten eben nicht den Anschein erweckt hat. Hab wenig/keine Erfahrung mit sowas und dachte dann auch nicht ,,WTF, schon 81 Euro für einen Karton, da biete ich ja gleich mal mit''.
Ein Zweitaccount ist schnell angelegt, mit dem man seine eigenen Angebote pushen kann, ist ein wichtiger Bestandteil der "OMFG sie sollen alle glauben, eine echte Wii ist enthalten"-Masche.
inkl. aller Kartons ist für mich eigentlich kein Hinweis, da es auch genauso gut die Konsole hätte sein können, nur eben incl. aller Kartons.
OVP ist nur die Außenverpackung, meistens sind in der OVP noch andere Kartons, wo Kabel, Anleitungen und sonstiger Kram verstaut sind.
War auch nicht böse von mir gemeint, ist auch mühselig darüber zu diskutieren, du solltest einfach auf die Antwort des Verkäufers warten.
Zelretch
16.05.2010, 12:34
Der Käuferschutz bei Paypal ist für folgende Fälle vorhanden:
Melden Sie uns hier Ihren Konflikt
Wir helfen Ihnen weiter, wenn es folgende Probleme mit einer Zahlung oder einem Kauf gibt:
Sie haben Ihren Artikel nicht erhalten.
Der Artikel weicht erheblich von der Artikelbeschreibung ab.
Jemand hat unberechtigt auf Ihr PayPal-Konto zugegriffen und eine Zahlung durchgeführt.
Sie haben ab Zahlung 45 Tage Zeit, um Ihr Problem bei uns zu melden.
Bitte wählen Sie auf der nächsten Seite aus, um welche Art von Problem es sich handelt.
Unter Punkt 2 könntest du noch eine Chance haben. Bei der Abkürzung OVP wüsste ich jetzt auch nicht ob es 'Originalverpackt', oder 'Originalverpackung' bedeutet. Allerdings würde ich abwarten bis die Ware, oder die Antwort des Händlers da ist.
Letzterer wird sich aber sicherlich schon auf einen Konflikt bereit machen, der wird ja sicherlich nicht erwarten dass sich die Leute mit einem 130€ teurem Karton abfinden, also mach dich schon mal auf alle erdenklichen Ausreden gefasst ;)
AFAIR läuft das bei Paypal so ab, dass wenn du den Käuferschutz aktivierst der Händler in einer bestimmten Frist antworten muss, damit das Geld nicht zurückgebucht wird. D.h. er kann nicht ewig auf Stumm machen. (Zumindest wars bei mir so als nicht geliefert wurde ^^')
La Cipolla
16.05.2010, 12:36
Ganz ehrlich: Ich würde mir vielleicht auch das Geld simpel und einfach über Paypal zurückholen (stornieren, wenns geht) und die schlechte Bewertung des Verkäufers in Kauf nehmen, wenn er es sich traut.
Knuckles
16.05.2010, 12:53
Ganz ehrlich: Ich würde mir vielleicht auch das Geld simpel und einfach über Paypal zurückholen (stornieren, wenns geht) und die schlechte Bewertung des Verkäufers in Kauf nehmen, wenn er es sich traut.
Verkäufer können meines Wissens nach nicht mehr negativ bewerten. Das liegt daran, das sie eigentlich nur Geld kassieren, sie aber Leistung bringen müssen. Und die meisten Leute zahlen ja sofort.
Aldinsys
16.05.2010, 13:21
Schade für ich, aber der Trick ging schon zu den Anfängen von eBay durch die Presse und sollte eigentlich bekannt sein. Genauso wie der Verkauf von WLAN Kabeln (20m, flexibel...) Ich hätte nicht gedacht, dass das noch jemand abzieht, aber zum Glück kannst du die Vorteile
von Paypal nutzen. Zögere nicht, ein Betrüger wird sich wohl nicht beschweren.
thickstone
16.05.2010, 13:55
@ Zelretch: Thx, dass ich anscheinend nicht der einzige bin, den es verwirrt ^^ Meine Mutter fand es auch nicht so mega eindeutig. Käuferschutz hatte ich schonmal, wo nix kam und da hatte der sich 10 Tage nicht gemeldet -> Geld zurück. Vielleicht hier ja auch, ist aber eher fraglich.
@La Cipolla: Das hatte ich schon versucht, aber entweder geht es nicht oder ich finde die Option nicht. Ich habe es nicht direkt vom Paypal Konto abbuchen lassen, sondern von der Kreditkarte. Und ob man da so einfach, ohne groß Gespräche mit der Bank zu führen, zurückbuchen kann, weiß ich nicht.
Der VK muss eine Wii rausrücken. Wii OVP kann auch Wii Originalverpackt heißen. Ist NUR die Verpackung gemeint MUSS das unmissverständlich gesagt werden!
Ich empfehle ggf eine Strafanzeige!
La Cipolla
16.05.2010, 14:44
Ist NUR die Verpackung gemeint MUSS das unmissverständlich gesagt werden!
Ich habe mal eine schlechte Bewertung gekriegt, weil ich einen Game Boy Advance verkauft habe und sich der Käufer lautstark darüber aufgeregt hat, dass kein Spiel dabei war (obwohl ich an keiner Stelle etwas davon gesagt hab, das eins dabei sein würde). Du hast den gleichen Fehlschluss: Eine Artikelbeschreibung muss deutlich sagen, was dabei ist, nicht was der Artikel nicht ist. Und in diesem Fall ist es eindeutig eine Verpackung für einen Wii. Punkt. Wenn Leute reininterpretieren, dass eine Verpackung immer auch ne Konsole enthält, ist das nicht das Problem des Verkäufers. Wenn du eine Kuh kaufst, beschwerst du dich auch nicht, dass sie nicht lila ist - jedenfalls nicht, wenn der Verkäufer das nicht behauptet hat.
Und für Strafanzeigen haben die wenigsten Leute Zeit, Nerven, Ahnung, und in einem Fall wie diesen (wo man einen Prozess wohl verlieren würde) auch Geld.
Whiz-zarD
16.05.2010, 14:51
Der VK muss eine Wii rausrücken. Wii OVP kann auch Wii Originalverpackt heißen. Ist NUR die Verpackung gemeint MUSS das unmissverständlich gesagt werden!
Ich empfehle ggf eine Strafanzeige!
OVP heißt "Originalverpackung"
http://de.wikipedia.org/wiki/Originalverpackung
Lucian der Graue
16.05.2010, 15:11
OVP heißt "Originalverpackung"
OVP heißt auch Originalverpackt, also Neuware verpackt vom Hersteller.
Whiz-zarD
16.05.2010, 15:17
OVP heißt Originalverpackung.
Es ist ein Begriff aus dem Großhandel, da Hersteller ihre Verpackung, als Ausstellungsstück, auch einzeln verkaufen.
Lucian der Graue
16.05.2010, 15:18
„NEU+OVP“ = Originalverpackt vom Hersteller, ungeöffnet!
„Gebraucht+OVP“ = Nintendo Wii Konsole in OVP.
OVP = Originalverpackung mit Anleitungen usw.
Whiz-zarD
16.05.2010, 15:23
OVP heißt auch Originalverpackt, also Neuware verpackt vom Hersteller.
„Gebraucht+OVP“ = Nintendo Wii Konsole in OVP.
OVP = Originalverpackung mit Anleitungen usw.
Merkst du eigentlich nicht, dass das völlig Widersprüchlich ist?
Lucian der Graue
16.05.2010, 15:29
Ich sagte AUCH...
Zelretch
16.05.2010, 15:32
Ändert doch nichts an der Tatsache, dass der Verkäufer betrügerische Absichten hatte. Und das geht ja auch aus dem von Whiz-zaD verlinkten Artikel hervor:
Diese Abkürzung wird sehr häufig in Auktionshäusern wie eBay verwendet. Die meisten Missverständnisse gibt es, wenn Käufer und Verkäufer unterschiedliche Vorstellungen von „Originalverpackung“ haben. So kann gemeint sein, dass die Originalverpackung vorhanden ist und mit versendet wird, andererseits, dass die Ware noch original verpackt (= ungeöffnet in der Originalverpackung) ist (oftmals mit „NEU+OVP“ angegeben). Aus diesem Grund sollte man im Zweifelsfall nachfragen.
Teilweise wird auch nur die Verpackung zum Kauf angeboten. Dieser Verkauf von Originalkartons wird vielfach als Bauernfängerei empfunden, wobei zu beachten ist, dass es für Originalverpackungen einen eigenen Markt gibt. Da jedoch nur wenige Leute eine einzelne leere Originalverpackung eines Gerätes zum üblichen Preis des Gerätes kaufen würden und bei den entsprechenden Angeboten oft detailliert die technischen Daten aufgelistet werden und nur als Randbemerkung oder teilweise gar nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass es sich nur um den leeren Karton handelt, ist bei derartigen „OVP“-Angeboten eine gezielt geplante Irreführung naheliegend. Ein Ausdruck dafür ist „Schachtelbetrug“, um Betrug im strafrechtlichen Sinn handelt es sich aber nicht unbedingt.
Lucian der Graue
16.05.2010, 16:08
Ein weiterer Hinweis, dass es sich hierbei um "Originalverpackung" handelt, ist der Artikelzustand: Gebraucht. Also kann man Originalverpackt ausschließen, weil die Verpackung schon geöffnet wurde, sprich nicht mehr Original vom Hersteller verpackt ist.
Ausstellungstücke im Großhandel sind Originalverpackungen, weil der Hersteller nicht ausschließen kann, dass sie nicht schon geöffnet oder beschädigt wurden. Ware aus dem Lagerraum eines Geschäftes wäre wieder Originalverpackt.
Zählt OVP eigentlich zu den Abkürzungen, die man kennen muss? Bzw. müsste der Verkäufer die Abkürzung nicht irgendwo erklären? Imo kann man nämlich (im Gegensatz beispielsweise zu UVP, unverbindliche Preisempfehlung) nicht von jedem erwarten, die Abkürzung OVP zu kennen. Das wäre mMn der einzige Punkt, den du dem Verkäufer vorwerfen kannst ...
thickstone
16.05.2010, 17:07
.....und die Kategorie ,,Konsolen'' für einen scheiß Karton...
Whiz-zarD
16.05.2010, 18:26
Zählt OVP eigentlich zu den Abkürzungen, die man kennen muss? Bzw. müsste der Verkäufer die Abkürzung nicht irgendwo erklären? Imo kann man nämlich (im Gegensatz beispielsweise zu UVP, unverbindliche Preisempfehlung) nicht von jedem erwarten, die Abkürzung OVP zu kennen. Das wäre mMn der einzige Punkt, den du dem Verkäufer vorwerfen kannst ...
Wir leben aber mittlerweile in einer Welt, wo man schnell an Informationen rankommt. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Man könnte unter Google oder andere Suchmaschinen nach "OVP" suchen, was das bedeutet.
Und um nochmal darauf zurückzukommen:
"Neu+OVP" heißt "Neuware Plus Originalverpackung" und nicht Originalverpackt.
Zwischen den beiden Begriffen gibt es unterschiede.
"Neu+OVP" muss nicht bedeuten, dass es sich um ein Produkt, direkt vom Hersteller handelt. Neuware gibt es auch unverpackt. Nennt sich Bulk-Versionen (Bulk = Hauptteil). Diese Versionen sind eigentlich für den Kundenservice gedacht. Solche Produkte findet man aber auch sehr häufig bei PC-Hardware Shops.
Das, was du meinst, nennt sich Retail-Version (Retail = Einzelhandel).
Bsp:
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium (Bulk) (http://www.alternate.de/html/product/Sound/Creative/Sound_Blaster_X-Fi_Titanium/300564/?tn=HARDWARE&l1=PC-Audio&l2=Karten)
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium (Retail) (http://www.alternate.de/html/product/Sound/Creative/Sound_Blaster_X-Fi_Titanium/287145/?tn=HARDWARE&l1=PC-Audio&l2=Karten)
Beides die selben Soundkarten. Nur die eine ohne und die andere mit Originalverpackung.
wie du sehen kannst, kostet die Verpackung auch 11 € extra.
Neuware, direkt vom Hersteller, also Retail, findet man auch bei Ebay nur sehr selten.
Meist handelt es sich bei "Neu+OVP" um Ware, die innerhalb von ein paar Tagen umgetauscht wurde. Man sieht keine Gebrauchsspuren und somit neuwertig. Ein Subunternehmer von dem jeweiligen Hersteller packt das Gerät nochmal neu ein, sofern es überhaupt ausgepakt wurde, und dann wird es bei Ebay als Neuware verkauft.
Allerdings muss bei eBay EINDEUTIG erwähnt werden wenn es nur die Verpackung ist. Sonst hat der Verkäufer ein Problem!
thickstone
18.05.2010, 17:01
Also für die Leute, die es noch interessiert:
Der Verkäufer hat die Nachrichten nicht beantwortet und kommentarlos das Paket verschickt, das heute angekommen ist: leere Verpackung, wie befürchtet.
Ich habe allerdings Paypal vorher alarmiert und der Mitarbeitet sagte, dass ich einen Antrag auf Käuferschutz stellen kann, da der Artikel unter der falschen Kategorie gelistet worden sei. Das habe ich dann jetzt auch gemacht. Mal gucken, 10 Tage hat er noch Zeit, sich zu melden.
Warum der mir aber den Karton trotzdem einfach geschickt hat, wo ich doch ausdrücklich gesagt habe, dass ich nur an der Konsole interessiert bin, ist mir völlig rätselhaft. Wir werden sehen.
La Cipolla
18.05.2010, 17:08
Warum der mir aber den Karton trotzdem einfach geschickt hat, wo ich doch ausdrücklich gesagt habe, dass ich nur an der Konsole interessiert bin, ist mir völlig rätselhaft. Wir werden sehen.
Weil er sich im Recht sieht, was dein größter Vorteil sein könnte (durch die falsche Kategorie). Schick ihm jetzt NICHTS mehr, damit er sich das nicht genau anguckt! Wenn er nicht antwortet, ist das das beste, was dir gerade passieren kann.
Wischmop
18.05.2010, 18:18
Naja, warum wohl - du hast diesen Gegenstand gekauft. :D Er will nur höflich sein!
Zumal es massenweise eBay-Auktionen gibt wo OVP steht aber immer "Originalverpackt" gemeint ist. Also kann man davon ausgehen dass er das mit OVP meint, was alle bei eBay meinen: Originalverpackte Wii. Zumal "inkl. aller Kartons" das untermauert ;)
Wischmop
18.05.2010, 18:41
Und genau das wird hier halt einfach schmalos ausgenutzt. Steht ja nirgendwo etwas von einer Wii. Nur von der OVP. Dass wir davon ausgehen, dass auch ne Wii drinnen ist, ist "unser" Problem, nicht seins. :>
thickstone
18.05.2010, 18:53
Und genau das wird hier halt einfach schmalos ausgenutzt. Steht ja nirgendwo etwas von einer Wii. Nur von der OVP. Dass wir davon ausgehen, dass auch ne Wii drinnen ist, ist "unser" Problem, nicht seins. :>
Doch, weil er es in die Kategorie ,,Konsolen'' eingetragen hat.
La Cipolla
18.05.2010, 19:01
Ja, das könnte dein Glück sein. ;)
Es ging wohl eher um Asmodinas Beitrag. Denn (abgesehen von der Kategoriesache) ist das Angebot recht eindeutig.
Fakt ist: er hat es missverständlich formuliert, du hast es nicht richtig gelesen. Du hast keine Chance, zu beweisen, dass er dich betrügen wollte und nicht nur versehentlich die falsche Kategorie erwischt hat. Darüber können wir jetzt noch zig Seiten lang diskutieren oder wir können es bleiben lassen.
Ich für meinen Teil empfehle dir übrigens, in Zukunft die Beschreibung genauer zu lesen und vor allem auch auf so Dinge wie den Zustand des Geräts zu achten. Denn auch "originalverpackt" heißt nicht "ungeöffnet". Ich könnte dir problemlos einen Amiga 2000 in Originalverpackung (inklusive des original Klebebands) liefern. Der wäre originalverpackt. Trotzdem hat er 5 Jahre Betrieb und 15 Jahre Dachboden hinter sich und das sieht man ihm an.
TheByteRaper
18.05.2010, 19:07
Ich würde generell die Finger von eBay lassen, das ist doch seit Jahren zu einer einzigen Betrügerpartie degeneriert. Solche Hardware kauft man nicht (mehr) über ein Auktionshaus, sondern leistet sich das und besorgt es sich im Original mit der dementsprechenden Garantie, daß du das Gewünschte wirklich erhältst und auf eben Warengarantie im Schadensfall hast.
La Cipolla
18.05.2010, 19:10
Ich hab eher das Gefühl, dass Ebay sicherer geworden ist, vor allem auch durch Paypal. Vor fünf Jahren oder so hab ich noch wesentlich schlechtere Erfahrungen damit gemacht. Wobei da die Erfahrung sicher auch eine Rolle spielt.
MaxikingWolke22
18.05.2010, 19:17
Zumal es massenweise eBay-Auktionen gibt wo OVP steht aber immer "Originalverpackt" gemeint ist. Also kann man davon ausgehen dass er das mit OVP meint, was alle bei eBay meinen: Originalverpackte Wii. Zumal "inkl. aller Kartons" das untermauert ;)
Was allgemein gemeint ist, ist prinzipiell egal. OVP heißt Originalverpackung, nicht originalverpackt. Allerdings lässt sich dort schon ein böser Wille ausmachen.
Aldinsys
18.05.2010, 20:19
Ich nehme an, dass der eBay Kundenservice diese Masche kennt und dem Geprellten unter die Arme greift. Immerhin kommt sowas sehr häufig vor.
thickstone
18.05.2010, 20:42
Fakt ist: er hat es missverständlich formuliert, du hast es nicht richtig gelesen. Du hast keine Chance, zu beweisen, dass er dich betrügen wollte und nicht nur versehentlich die falsche Kategorie erwischt hat. Darüber können wir jetzt noch zig Seiten lang diskutieren oder wir können es bleiben lassen.
Ich für meinen Teil empfehle dir übrigens, in Zukunft die Beschreibung genauer zu lesen und vor allem auch auf so Dinge wie den Zustand des Geräts zu achten. Denn auch "originalverpackt" heißt nicht "ungeöffnet". Ich könnte dir problemlos einen Amiga 2000 in Originalverpackung (inklusive des original Klebebands) liefern. Der wäre originalverpackt. Trotzdem hat er 5 Jahre Betrieb und 15 Jahre Dachboden hinter sich und das sieht man ihm an.
Keine Ahnung, ob ich da zu naiv bin oder zu sehr von mir selbst ausgehe, aber wenn ich als Verkäufer eine Verpackung für 141 Euro versteigere, dann frag ich mich selbst, was da schiefgelaufen ist. Was ich nicht mache: Mails ignorieren und einfach verschicken. Es ist ja klar, dass kein Mensch so viel Geld dafür hinblättert. Doch, da steckt was hinter. Ob das nun bewusster Betrug ist...hm, bei diesem Verhalten UND der Tatsache, dass es die falsche Kategorie war: Ich würde ja sagen.
Und ja, ich habe daraus gelernt ;)
Ich habe spaßeshalber mal ein wenig bei eBay gesucht. Man findet problemlos Angebote dieser Art:
Wii-Verpackung für 97€
http://cgi.ebay.de/Nintendo-Wii-konsolen-orig-Verpackung-schwarz-Neu-/120571416228?cmd=ViewItem&pt=Videospielkonsolen&hash=item1c129dcea4
PSP-Verpackung für 66€
http://cgi.ebay.de/Sony-PSP-SLIM-LITE-OVP-Verpackung-Rechnung-/280505691220?cmd=ViewItem&pt=Videospielkonsolen&hash=item414f712c54
Und mein Lieblings-Angebot, eine PS3-Verpackung für momentan 21€
http://cgi.ebay.de/PS3-Playstation-3-120-GB-Slim-OVP-Konsolen-Verpackung-/260604396634?cmd=ViewItem&pt=Videospielkonsolen&hash=item3cad3b845a
Es ist deshalb mein Lieblingsangebot, weil die Beschreibung völlig korrekt, aber trotzdem irreführend ist.
http://s10.directupload.net/images/100518/6lwhut5o.png
Da steht ganz groß und in roter Schrift "1x PlayStation 3 Slim, 1x DualShock 3-Controller, 1x Stromkabel, 1x AV-Kabel, 1x USB-Kabel" und ganz klein darüber steht "Bietet genug Platz für". Er betont wieder und wieder, dass er nur die Verpackung verkauft, versucht aber trotzdem den Eindruck zu erwecken, er würde die Konsole samt Zubehör verkaufen.
Außerem musste ich lachen über "Mit der NAGELNEUEN Playstation 3 Slim ( 120 GB ) OVP VERPACKUNG IST SPAß garantiert" :rolleyes:
edit
die Kategorie:
PC- & Videospiele > Konsolen > Nintendo Wii ist nicht umbedingt passend^^Naja, irgendwie doch. Wo würdest du denn nach einer Wii-Verpackung suchen? Doch am ehesten dort, wo auch die Konsolen verkauft werden. Ich glaube nicht, dass eBay eine eigene Kategorie für Verpackungen besitzt. (Man widerlege mich, falls ich Unrecht habe)
Pyc_Andy
18.05.2010, 21:22
mich würde sehr interessieren, wie das ausgeht. Ich wäre auch darauf reingefallen und hätte Wii + Verpackung und Kartons gelesen^^
Und ich hoffe für dich, dass du Recht bekommst, denn die Kategorie:
PC- & Videospiele > Konsolen > Nintendo Wii ist nicht umbedingt passend^^
Genial ists ja wenn da EINDEUTIG steht:"NUR DIE VERPACKUNG" und die Leute bieten wie die blöden oO
La Cipolla
18.05.2010, 21:27
Man darf nicht vergessen, dass der Markt verrückt ist. Eine Verpackung kann den Wert von diversen Spielen locker um einen zweistelligen Betrag steigern, eine Anleitung (!) kann bei Final Fantasy VII problemlos 10 bis 20€ Wertunterschied ausmachen. Hölle, ich hab mal ein Nelly Furtado Poster für 60€ versteigert, das ich auf dem Konzert ne Woche davor für 5€ oder so gekauft habe. :p
Was ich sagen will: 20€ für ne PS3 Verpackung können sehr gut (!) noch Leute sein, die eine Verpackung haben wollen. Bei dreistelligen Beträgen darf man da natürlich langsam zweifeln. ;) Wobei das bei älteren Konsolen auch wieder so eine Sache ist. Eine Originalverpackung für das NES, in wirklich gutem Zustand ist selten. Punkt. Und wenn ich die als Sammler haben will, könnte es wirklich, wirklich teuer werden.
Naja, irgendwie doch. Wo würdest du denn nach einer Wii-Verpackung suchen? Doch am ehesten dort, wo auch die Konsolen verkauft werden. Ich glaube nicht, dass eBay eine eigene Kategorie für Verpackungen besitzt. (Man widerlege mich, falls ich Unrecht habe)
Klar, Zubehör, ist eigentlich recht eindeutig.
thickstone
18.05.2010, 21:41
@ gas:
Bei deinen Angeboten steht es auch irgendwie eindeutig. Auf sowas wäre ich auch nicht reingefallen. Trotz der Irreführung steht es da so eindeutig, dass sogar ich mich (als selbst-Dummer) schwer tun würde, da noch mitleid zu haben. Btw. gibt es tatsächlich so eine Kategorie für Verpackungen, die habe ich noch neulich bei einer Auktion gesehen, wo ebenfalls eine Wii-Verpackung verkauft wurde.
Mal gucken, wie es ausgeht, ich bin echt gespannt. Bin btw. überwältigt, dass dieser Thread schon 2 Seiten hat.
Edit: 4 Seiten :-O
Bin auch sehr gespannt. Ich halte das für eindeutigen Betrug.
Vielleicht mal mit 2 Kumpels und der Baseball-Bat GmbH und Co bei dem Typen vorbeischauen? (Fürs Protokoll: Gewalt ist Böse!)
Aus der Beschreibung geht keinesfalls eindeutig hervor, daß KEINE Konsole angeboten wird, was auch immer hier von einigen behauptet wird. Das Geld würde ich also wenn irgendwie möglich zurückholen.
"Thread abonnier"
Warte mal, warte mal. "Leere Verpackung"? Im Angebot stand aber "incl. aller Kartons und Anleitungen". Allein dafür kannst du dich rechtlich beschweren.
Aus der Beschreibung geht keinesfalls eindeutig hervor, daß KEINE Konsole angeboten wird, was auch immer hier von einigen behauptet wird. Das Geld würde ich also wenn irgendwie möglich zurückholen.
"Thread abonnier"
Es geht auch nicht eindeutig hervor, dass kein Goldhamster verschickt wird. Siehst du den Punkt? Der Verkäufer muss sowas nicht angeben. Wenn der Käufer dumm genug ist, nicht richtig zu lesen, was er kauft, ist er selbst schuld.
Es geht auch nicht eindeutig hervor, dass kein Goldhamster verschickt wird. Siehst du den Punkt? Der Verkäufer muss sowas nicht angeben. Wenn der Käufer dumm genug ist, nicht richtig zu lesen, was er kauft, ist er selbst schuld.
Ein Goldhamster wird im allgemeinen auch nicht originalverpackt verkauft.
Der Text ist bewusst schwammig gehalten, ich wäre unter umständen auch drauf reingefallen, da man die Abkürzung OVP als Laie durchaus adjektivisch verstehen kann.
Die anderen Angebieter mit dieser Masche haben wenigstens den Anstand, irgendwo "nur Verpackung" reinzuschreiben.
La Cipolla
19.05.2010, 09:50
Ein Goldhamster wird im allgemeinen auch nicht originalverpackt verkauft.
Ebay ist eine vielfältige Seite. Eine leere Konsolenpackung gehört nicht mal ansatzweise zu den wirklich komischen Sachen, die man dort kaufen kann, und das ist Teil des Konzepts. Wenn ich eine Verpackung für eine Konsole suche, gehe ich auf Ebay. Heißt, "im allgemeinen" trifft nicht zu, das ist kein Supermarkt, sondern eher ein Trödelmarkt. Und das sollte man immer ganz genau gucken, was man kauft.
Schwammig ist es natürlich - das ist ja die Masche, denn schwammig ist nix, gegen das man vorgehen kann. Aber Gott sei Dank war dieser Verkäufer hier nicht sonderlich vorsichtig, sonst hätte er die "Zubehör" Kategorie verwendet. Oder noch ein paar Bewertungen gesammelt und dann ohne Paypal verkauft.
Schwammig ist es natürlich - das ist ja die Masche, denn schwammig ist nix, gegen das man vorgehen kann. Aber Gott sei Dank war dieser Verkäufer hier nicht sonderlich vorsichtig, sonst hätte er die "Zubehör" Kategorie verwendet. Oder noch ein paar Bewertungen gesammelt und dann ohne Paypal verkauft.
Du hast vollkommen Recht, in der Zubehör Kategorie hätte ich auch nicht nach einer Konsole gesucht, weshalb es hier keine bewusste Irreführung wäre.
thickstone
19.05.2010, 12:20
Warte mal, warte mal. "Leere Verpackung"? Im Angebot stand aber "incl. aller Kartons und Anleitungen". Allein dafür kannst du dich rechtlich beschweren.
Achso, ja, DER Krimskrams war drin. Hatte das nur auf die Konsole bezogen :D
Vor Gericht dann: ,,Mein 140 Euro Karton hatte nicht alle Kartons dabei, das finde ich jetzt aber doof.''
Auch wenn es böse ist: Ich würde in diesen Karton gerne den fiesesten Hundehaufen reintun, den ich finde und ihn dann zurückschicken. Aber....das dürfte Konsequenzen haben.
Da täte mir aber doch der arme Karton leid!
Hey...
ich habe wahrscheinliche eine OVP ersteigert (Verkäufer hat noch nicht geantwortet), finde allerdings nicht, dass es so 100% eindeutig ist.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270575913979&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Einerseits schon, weil nur der Karton fotografiert ist, aber andererseits ordnet man einen Karton nicht bei der Kategorie ,,Konsolen'' ein und auch der Autionstext spricht sowohl für die ,,nur-OVP''-Variante als auch für die ,,OVP und Konsole''-Variante. (Betrüger-Alert?)
Hat man in so einem Fall Anspruch auf Rückerstattung, habt ihr da Erfahrungen? (Immerhin waren viele Leute auch so ,,doof'' wie ich, so eindeutig kann es nicht gewesen sein.)
Das wäre mir auch schon fast passiert, weil ich so gedacht habe wie du, in zukunft besser lesen ;)
Aber rede mit dem Verkäufer, ich würde dafür dann auch nicht bezahlen.
Er hat aber schon bezahlt
Er hat aber schon bezahlt Zum einen das, und zum anderen ist der Verkäufer nicht sonderlich gesprächig, siehe http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=2585120#post2585120
Übrigens, zwei der Auktionen von gestern sind jetzt auch beendet. Der Wii-Karton hat es auf 151€ gebracht, der PSP-Karton auf immerhin noch 103€. Bei diesen Auktionen war die Beschreibung aber eindeutig, da dürfte es für die unglücklichen Bieter schwer werden, den Käuferschutz in Anspruch zu nehmen, falls sie überhaupt mit PayPal bezahlen.
Gerade eben hat eine iPhone-Verpackung 151€ erzielt.
http://cgi.ebay.de/Apple-iPhone-3GS-16GB-original-Verpackung-inkl-Headset-/230475572346?cmd=ViewItem&pt=Handy_Zubeh%C3%B6r&hash=item35a96a247a
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif
thickstone
19.05.2010, 18:21
Gerade eben hat eine iPhone-Verpackung 151€ erzielt.
http://cgi.ebay.de/Apple-iPhone-3GS-16GB-original-Verpackung-inkl-Headset-/230475572346?cmd=ViewItem&pt=Handy_Zubeh%C3%B6r&hash=item35a96a247a
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif
Oh mein Gott. Ich wusste gar nicht, dass das anscheinend solche Ausmaße annimmt. Wobei es bei der iPhone Auktion auch echt bitter ist, weil der Verkäufer ja nicht einmal trickst.
Auch hier wurde sogar fett gedruckt, daß es nur eine Verpackung ist!
Ah, ich wollte nichts dazu sagen, bringt ja eh nichts, aber egal.
"Originalverpackung" ist ein echt unterhaltsamer Suchbegriff bei ebay.
Hier zB (http://cgi.ebay.de/Apple-Iphone-3GS-OVP-original-Verpackung-schwarz-/220606176008?cmd=ViewItem&pt=Handy_Zubeh%C3%B6r&hash=item335d271b08)
Noch ein IPhonekarton. Steht da auch recht eindeutig, mMn.
Außerdem aus der Produktbeschreibung:
Moderne und schnittige Optik, gute und einfache Handhabung. Ein sehr funktionelles Teil! Apple versteht einfach was von Design und Handhabung!!!
:hehe:
Er hat aber schon bezahlt
Auweia :(
Kann man denn nich an die Leute von Ebay schreiben:confused:
Und das der Polizei melden die kümmern sich einen Dreck drum :rolleyes:
MaxikingWolke22
19.05.2010, 19:32
Ich werde ernsthaft meine Grafikkartenverpackung einstellen, damit kann ich mir meinen sommerurlaub finanzieren. Ich mache es schön eindeutig, packe es in die Zubehörkategorie, aber über die Suchfunktion findet mich dennoch einer und gibt mir 200€.
Wischmop
19.05.2010, 19:45
Ohgott, 200€ für eine iPhone Verpackung. :D
Mit solchen Leuten hab ich dann absolut kein Mitleid, weil anders als beim Portemonnaie tuts bei denen nicht weh. Und irgendwo muss ja Dummheit bestraft werden.
Ohgott, 200€ für eine iPhone Verpackung. :D
Mit solchen Leuten hab ich dann absolut kein Mitleid, weil anders als beim Portemonnaie tuts bei denen nicht weh. Und irgendwo muss ja Dummheit bestraft werden.
Ich sag mal so, wer lesen kann is klar im Vorteil ;)
Wer bietet schon auf verpackungen, die Leute sind nimmer ganz dicht o_o
ShooterInc.
19.05.2010, 19:50
Ich hab hier noch eine tadellose iPOD-Packung. Ich glaube, ich sollte es mal versuchen... :D
thickstone
19.05.2010, 20:04
....also eigentlich wollte ich euch mit diesem Thread nicht zu sowas ermutigen :D
thickstone
20.05.2010, 10:51
Doppelpost, sry, aber einige interessiert es ja noch:
Es ist jetzt so, dass der Verkäufer der Forderung widersprochen hat. Er war also nicht zu dumm, um einfach nichts zu sagen. Paypal prüft den Fall jetzt.
Oh Gott, es soll endlich vorbei sein. Ich find das ja echt spannend - schade nur, dass es mich selbst betrifft :)
treeghost
20.05.2010, 23:50
Für 135 € hättest du dir eine gebrauchte Konsole auf Amazon.de hohlen können, nur mal so nebenbei.
thickstone
21.05.2010, 21:00
Es gibt Neuigkeiten....
Aktuell verlangt Paypal von mir ein Gutachten von einem Gutachter, einem Händler oder einer anderen anerkannten Organisation. Hier frage ich mich: Die wollen ernsthaft, dass ich einen leeren Karton zu einem Gutachter gebe, damit der mir ein Gutachten erstellt ,,Karton ist leer''? Wirkt für mich so, alswenn die mich hinhalten wollen und sich das, was ich geschrieben habe, nicht durchlesen. Warum auch immer.
Meine Eltern (die haben den Karton zuerst geöffnet) wären bereit, eine Eidesstattliche Erklärung abzugeben, dass der Karton leer war.
Merkwürdig. Dachte nicht, dass das beim Paypal-Käuferschutz jetzt so ,,kompliziert'' wird. Ich ging davon aus: Die gucken sich die Aussagen und das Angebot an, denken dann etwas drüber nach und kommen dann zu einem Schluss.
Habe den Kundenservice jetzt auch mit E-Mails bombardiert. 10 Tage hab ich noch Zeit, das einzureichen.
Neverending Story, ahoi
MaxikingWolke22
21.05.2010, 21:08
Dazu gab es auch hier den Thread "Ist PayPal sinnvoll?"
Aber naja. Man lernt ja fürs Leben.
Dass es kompliziert wird ist klar: Immerhin wollen die ihre Kohle behalten, denn geht alles zurück müssten die ja auch auf Gebühren verzichten. Und da PP zu eBay gehört ...
Und da PP zu eBay gehört ...
Ist PP nicht nur ein Onlinebanking Service? Ich wollte mich auch einmal anmelden, nur in der Zeit in der ich mein Konto bestätigen musste wurde mein E-Mail Account aus irgendeinem Grund mit Spam E-Mails bombadiert, und ich kann es mir nicht anders als mit der Reg bei PP erklären. Wirkte nicht ganz so seriös auf mich und ich habe es dann doch sein gelassen... Spam E-Mails bekomme ich trotzdem noch ohne Ende. -_-
Hm, ich hätte gerne das Angebdot einmal gesehen, aber das wurde schon herausgenommen. Ich war aber mal eine Zeit lang auf E-Bay unterwegs und habe mich immer köstlich über die Leute amüsiert die >100€ auf OVPs geboten haben. Der Titel der Aktion heisst doch "Wii OVP", mehr muss man garnicht sagen. Auf sowas sollte man nichtmal draufklicken.
Ich glaube kaum das du dein Geld zurückbekommst. Mach ´nen Haken hinter und verzichte auf dein Geld. Spart Nerven und evtl. Prozessgebühren oder das Gutachten. Seh´s positiv: Du wirst wohl nie wieder eine OVP ersteigern und hast nun eine wunderschöne Wii OVP der du in Gedenken an deine Ersteigerung einen Ehrenplatz verpassen solltest in deiner Bude. :p
Ist PP nicht nur ein Onlinebanking Service? Ich wollte mich auch einmal anmelden, nur in der Zeit in der ich mein Konto bestätigen musste wurde mein E-Mail Account aus irgendeinem Grund mit Spam E-Mails bombadiert, und ich kann es mir nicht anders als mit der Reg bei PP erklären. Wirkte nicht ganz so seriös auf mich und ich habe es dann doch sein gelassen... Spam E-Mails bekomme ich trotzdem noch ohne Ende. -_-
Ich will gar nicht wissen, wo du deine Adresse schon überall eingetragen hast....... Aber ja, PayPal ist unseriös und schuld an deinem Spam.......... :rolleyes:
Btw. verwende ich für meinen PayPal Acc (paar Jahre alt) meine "seriösere" E-Mail Adresse. Das ist die, wo ich in den richtig üblen Zeiten etwa eine Spammail alle 6 Monate bekomme.....
Ich habe mehrere E-Mail Adressen, diese eine nutze ich nur für Dinge wie E-Bay, Amazon und solchen Kram. Der Spam kam halt erst als ich mich bei PP anmeldete mit genau dieser E-Mail Adresse. Ich konnte es mir halt nicht anders erklären als durch PP, zumal ich mich mit dieser E-Mail Adresse das letzte Mal Wochen vorher irgendwo anders anmeldete, ich glaube es war zuvor E-Bay.
Louzifer
22.05.2010, 11:28
Es gibt Neuigkeiten....
Aktuell verlangt Paypal von mir ein Gutachten von einem Gutachter, einem Händler oder einer anderen anerkannten Organisation. Hier frage ich mich: Die wollen ernsthaft, dass ich einen leeren Karton zu einem Gutachter gebe, damit der mir ein Gutachten erstellt ,,Karton ist leer''? Wirkt für mich so, alswenn die mich hinhalten wollen und sich das, was ich geschrieben habe, nicht durchlesen. Warum auch immer.
Meine Eltern (die haben den Karton zuerst geöffnet) wären bereit, eine Eidesstattliche Erklärung abzugeben, dass der Karton leer war.
Merkwürdig. Dachte nicht, dass das beim Paypal-Käuferschutz jetzt so ,,kompliziert'' wird. Ich ging davon aus: Die gucken sich die Aussagen und das Angebot an, denken dann etwas drüber nach und kommen dann zu einem Schluss.
Habe den Kundenservice jetzt auch mit E-Mails bombardiert. 10 Tage hab ich noch Zeit, das einzureichen.
Neverending Story, ahoi
Ja logisch. Es geht doch nicht in erster Linie UM den INHALT sondern um das drumherum. Hat der Verkäufer alles richtig "ausgewiesen", hingewiesen oder liegt das Verschulden auf deiner Seite, weil du nicht richtig gelesen hast. Nix mit Verpackung hinhalten. Wer sich so blöd anstellt, muss eben auch dann den Hintern hochnehmen und sich drum kümmern.
Ich wüsste jetzt auch nicht, wie das mit dem Gutachten läuft. Im Schlimmsten Falle musst du das ganze eben unter Lehrgeld verbuchen...
Es gibt jemanden der dir helfen kann.http://npshare.de/files/6a84ff12/don.jpg
Es gibt jemanden der dir helfen kann.http://npshare.de/files/6a84ff12/don.jpg
Warum nich gleich Mike Tyson? Der könnte dem Verkäufer ja ein Ohr abbeißen.
Zelretch
22.05.2010, 12:03
Es gibt Neuigkeiten....
Neverending Story, ahoi
Natürlich. Was wäre wenn der Händler dir Tatsächlich eine vollwertige Konsole geschickt hat und du würdest behaupten das wäre nur der Karton?
Besorg dir dieses Gutachten und lass es denen zukommen damit der Sachverhalt geklärt ist. Ich nehme mal an, der Händler hat dir nicht geschrieben, dass es sich dabei um einen Karton handelt? Sonst würde diese ebay Nachricht eventuell auch reichen.
Meine Mutter hatte mal probleme wegen Ebay und hatte dies auch mit PP bezahlt, da reichte es aus, dass Rick und ich als Zeugen angegeben worden sind! Gutachter etc wollten die allerdings nicht haben.
Zelretch
22.05.2010, 12:13
Das hängt wohl irgendwo auch vom Warenwert ab.
Knuckles
22.05.2010, 12:35
Dass es kompliziert wird ist klar: Immerhin wollen die ihre Kohle behalten, denn geht alles zurück müssten die ja auch auf Gebühren verzichten. Und da PP zu eBay gehört ...
Paypal holt sich die Kohle dann vom Verkäufer zurück.
Wischmop
22.05.2010, 13:00
Lernen fürs nächste Mal: solche Sachen original kaufen, und nicht über dubiose Dritte auf ebay. :D
Whiz-zarD
22.05.2010, 13:01
Ist PP nicht nur ein Onlinebanking Service?
Ein Online-Banking Service, gegründet von eBay.
thickstone
23.05.2010, 18:42
Hier die letzte Meldung:
Obwohl ich keine Dokumente eingereicht habe (und dafür ursprünglich 10 Tage Zeit hatte) und mehrere Mails an den Kundenservice geschickt hatte, wurde der Fall heute ohne Erklärung zu Gunsten des Verkäufers entschieden.
Na ja, war ja klar. Aber das kam so plötzlich und bisher grundlos, denn das ,,Gutachten'' hatte ich ja nicht eingereicht.
Obwohl es komisch klingt: Ich bin echt froh. Hab nur noch an dieses Thema gedacht und jetzt habe ich wieder meine Ruhe. Ist echt mit Stress verbunden, jedenfalls war es das für mich.
Gelernt habe ich jedenfalls viel: Erstmal die Geschichte mit den OVPs auf Ebay und dann, dass der Paypal Käuferschutz....merkwürdig ist, um es mal positiver auszudrücken. Verwirrend und irgendwie nicht kooperativ, unabhängig davon, wie es jetzt letztendlich ausgegangen ist.
Ende gut, alles gut ;)
Ich hatte glücklicherweise mir noch nie was bei Ebay bestellen müssen. Lag zum Teil an den ganzen bösen Gerüchten (familiärerseits) und zum anderen Teil daran, dass ich mich da bisher einfach nicht anmelden wollte. Bei denen scheint sowas ja an der Tagesordnung zu stehen. Weiß jetzt auch nicht, ob Amazon besser ist, aber da hab ich bisher keine schlechten Erfahrungen gehabt. Oder gibts da auch was zu beachten (außer natürlich das Standardmäßige)?
Louzifer
23.05.2010, 18:55
Ich hatte glücklicherweise mir noch nie was bei Ebay bestellen müssen. Lag zum Teil an den ganzen bösen Gerüchten (familiärerseits) und zum anderen Teil daran, dass ich mich da bisher einfach nicht anmelden wollte. Bei denen scheint sowas ja an der Tagesordnung zu stehen. Weiß jetzt auch nicht, ob Amazon besser ist, aber da hab ich bisher keine schlechten Erfahrungen gehabt. Oder gibts da auch was zu beachten (außer natürlich das Standardmäßige)?
So ein Schwachsinn. Nur weil da einer sich übers Ohr hauen lässt, weil er nicht genau ließt und auf nummer sicher geht, heißt es nicht, dass das ganze System korrupt ist...Diese Paranoia ist ja mal echt die Härte..-
So ein Schwachsinn. Nur weil da einer sich übers Ohr hauen lässt, weil er nicht genau ließt und auf nummer sicher geht, heißt es nicht, dass das ganze System korrupt ist...Diese Paranoia ist ja mal echt die Härte..-
Es geht mir mehr um Personen, die etwas anbieten und dann die Ware nicht schicken, warum auch immer. Seltsamerweise hab ich da bei Amazon noch nichts gehört, nur bei Ebay.
Whiz-zarD
23.05.2010, 20:04
Es geht mir mehr um Personen, die etwas anbieten und dann die Ware nicht schicken, warum auch immer. Seltsamerweise hab ich da bei Amazon noch nichts gehört, nur bei Ebay.
Birnen sind auch keine Äpfel ... :rolleyes:
Schwarze Schafe kannst du überall erwischen, ich habe noch nie probleme bei Ebay oder Amazon, und kenne auch niemanden der dort Probleme hatte, jedenfalls nicht großartige die sich nicht gelöst oder geregelt hätten!
Wischmop
23.05.2010, 20:07
Wie jetzt, du bist froh, dass du über 100 Euro für einen Karton ausgegeben hast? o_o°
Wie jetzt, du bist froh, dass du über 100 Euro für einen Karton ausgegeben hast? o_o°
Er könnte ihn ja auf ehrliche Art und Weise weiterversteigern. Vielleicht kommt das Geld dann wieder rein :D
Leon der Pofi
23.05.2010, 20:10
der idiot betrügt erneut. obwohl, man kann es gar nicht mehr betrug nennen.
edit: hm. es handelt sich doch um einen anderen verkäufer.
amüsant, wie naiv die menschen sind. 134€
http://cgi.ebay.de/Nintendo-Wii-Konsole-OVP-Verpackung-NEU_W0QQitemZ180511109882QQcategoryZ145520QQcmdZViewItemQQ_trksidZp4340.m263QQ_trkparmsZalgo%3DDLSL%252BSIC%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BIEW%252BFICS%252BUFI%26otn%3D10%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D8329080232292992273
ShooterInc.
23.05.2010, 21:14
Wenns nur eine OVP ist (so wie ganz unten beschrieben), was hat dann der technische Teil der Konsole in der Beschreibung zu suchen?
Erschreckend wie naiv die Käufer doch sind und mal eben ~150€ draufblättern, ohne sich die Beschreibung genau durchzulesen.
Ok, das ist jetzt wirklich albern.
Das lässt nicht mal Zweifel zu. oO
Ich glaube nicht, dass jemand wirklich so bescheuert ist, und das *unabsichtlich* kauft... andererseits: gibt es einen grund, 130€ für nen karton zu zahlen?
Leon der Pofi
23.05.2010, 22:42
@freierfall es ist wohl eher naheliegend, dass freunde oder der benutzer mit einem anderen account mitbietet und hofft, dass ein kunde versehentlich bereits eine bestimmte summe geboten hat. ich kann mir kaum vorstellen, dass tatsächlich jemand die beschreibung nicht liest. die technischen details, wie shooter angedeutet hat, beschreiben nur die geräte, welche in der schachtel platz finden. andererseits, wacht jeden morgen ein idiot auf.
War nun die Anleitung dabei? :D
MaxikingWolke22
24.05.2010, 00:26
Er schrieb ein paar Seiten zuvor, das alles bis auf Konsole drin war, also wohl mit allen Plastiktüten, Anleitungen, Epilepsiewarnungen usw.
thickstone
24.05.2010, 09:48
Nein....damit habe ich mich arrangiert. Ich bin froh, dass das Thema jetzt für mich vom Tisch ist, hab auch eigentlich wichtigere Sorgen als so einen Scheiß.
Wischmop
24.05.2010, 09:55
Also mehr als ein /facepalm fällt mir echt nicht ein. Ich verstehe zwar nicht, wie da dem Verkäufer Recht gegeben werden konnte, aber bitte. Dein Geld. :D Viel Spaß wenigstens mit dem Karton. *g*
thickstone
24.05.2010, 10:12
Also mehr als ein /facepalm fällt mir echt nicht ein. Ich verstehe zwar nicht, wie da dem Verkäufer Recht gegeben werden konnte, aber bitte. Dein Geld. :D Viel Spaß wenigstens mit dem Karton. *g*
Mal ganz ehrlich, was soll ich denn jetzt bitte noch machen? Das Geld ist weg und ich habe ja noch versucht, da was zu bewegen, aber die waren nicht kooperativ genug.
Ich gehe da bestimmt nicht vor Gericht mit. Ich habe gerade echt ganz andere Sorgen.
Wischmop
24.05.2010, 10:19
Darum sag ich ja, es ist dein hart verdientes Geld, du kannst damit machen was du willst, aber dann darfst du hier kein "Ach, du Armer!" erwarten. ;) As said, ich kapier nicht so ganz, wie dem Verkäufer Recht gegeben werden konnte. Es wird wohl daran gelegen haben, dass du eben nichts eingereicht hast, und denen dadurch vielleicht den Eindruck vermittelt hast, dir liegt nichts daran... sind auch nur Menschen, die das bewerten, und ich kenns von der Arbeit aus. Wenn die Leute keine Lust oder keinen Willen haben, was nachzuweisen, um an ihr Recht zu kommen - Pech. Viele wissen ja gar nicht, wie sie zu ihrem Recht kommen. :)
Leon der Pofi
24.05.2010, 10:54
konntest du eigentlich eine negative bewertung geben? denn dieses privileg kann auch deaktiviert werden, wenn dir nach einem konflikt das recht nicht zugesprochen wird.
thickstone
24.05.2010, 10:59
Darum sag ich ja, es ist dein hart verdientes Geld, du kannst damit machen was du willst, aber dann darfst du hier kein "Ach, du Armer!" erwarten. ;)
Das tue ich auch gar nicht. Ich dachte nur, dass wenn ich hier so ein Fass aufmache, ich auch sagen kann, wie es ausgegangen ist. Das ist alles ;)
As said, ich kapier nicht so ganz, wie dem Verkäufer Recht gegeben werden konnte.
Da wären wir dann zwei. Die Welt ist schlecht, aber das ist okay, einige wollen das so.
Es wird wohl daran gelegen haben, dass du eben nichts eingereicht hast, und denen dadurch vielleicht den Eindruck vermittelt hast, dir liegt nichts daran... sind auch nur Menschen, die das bewerten, und ich kenns von der Arbeit aus. Wenn die Leute keine Lust oder keinen Willen haben, was nachzuweisen, um an ihr Recht zu kommen - Pech. Viele wissen ja gar nicht, wie sie zu ihrem Recht kommen. :)
Wenn es so gewesen wäre und ich den Arsch nicht hochbekommen hätte, würde ich sagen, dass ich komplett an dem Ausgang schuld wäre.
Das sehe ich so aber nicht ein und umso unmöglicher finde ich das Urteil letztendlich.
Die haben mir am Freitag eine Mail geschickt, dass sie dieses Gutachten brauchen und ich 10 Tage Zeit hätte, das einzureichen. Ich fand das schwachsinnig, da es nicht um evtl. Schäden ging, sondern darum, dass die Konsole nicht dabei war. Ein Gutachter könnte sowas gar nicht bestätigen, weil der nicht weiß, ob die Konsole bei mir zu Hause steht oder nicht.
Das habe ich denen in der Nachricht geschrieben. Die haben ja ihre Hilfe in der Mail angeboten, wenn ich Probleme haben sollte - und die hatte ich ja. Ich hatte auch angeboten, dass meine Eltern das Eidesstattlich versichern können, dass die Konsole nicht dabei war.
Darauf kam auch bis heute gar nichts. Was gestern (vor Ablauf der Frist!) kam, war eine nicht näher begründete Ablehnung meiner Forderung. Der Fall ist damit bei Paypal geschlossen und kann auch nicht wieder eröffnet werden.
Wie gesagt, ich finde dieses Verhalten völlig unkooperativ und letztendlich hätte ich auch was eingereicht, wenn die mir erklärt hätten, inwiefern so ein Gutachten überhaupt Sinn ergibt und ob die Eidesstattliche Versicherung es nicht auch getan hätte. Haben sie aber nicht und damit ist die Wurst für mich auch gegessen.
EDIT:
konntest du eigentlich eine negative bewertung geben? denn dieses privileg kann auch deaktiviert werden, wenn dir nach einem konflikt das recht nicht zugesprochen wird.
Ja, das hatte ich zum Glück einen Tag vorher gemacht. Immerhin etwas....
Ich verstehe die die Negativbewertung nicht ganz. Du hast doch das bekommen worauf du geboten hast, oder?
Ich habe gerade mal so eine Auktion rausgesucht, PS3 OVP, momentan auf 80€ geboten. (http://cgi.ebay.de/PS3-120GB-OVP-NEUWERTIG-NUR-3-TAGE-Zugreifen-/330435950496?cmd=ViewItem&pt=Videospielkonsolen&hash=item4cef8477a0) Ich meine... wer fällt denn darauf rein?
Verkaufe hier die Original PS3 (120GB) OVP in best Zustand!
Leider ohne Rechnung, da ich die Rechnung verloren habe :(
Sie ist in absolut einwandfreien zustand und wurde nur Geöffnet und wieder zu gemacht.
Haaallooooo?
Aber es scheint ja gut zu funktionieren. Wenn man nicht so auf Freunde steht und kein Gewissen hat ist das wohl ein guter Zeitvertreib.
Aber wenn sich der VK nicht meldet ist damit für mich einwandfrei die Betrugsabsicht erwiesen. Wer ein reines Gewissen hat, der hätte sich innerhalb von 24 Stunden gemeldet.
Wer bei Betrugsvorwürfen aber eben nicht reagiert, sagt durchaus aus: "Yepp, ich hab betrogen."
Leon der Pofi
24.05.2010, 14:38
Aber wenn sich der VK nicht meldet ist damit für mich einwandfrei die Betrugsabsicht erwiesen. Wer ein reines Gewissen hat, der hätte sich innerhalb von 24 Stunden gemeldet.
Wer bei Betrugsvorwürfen aber eben nicht reagiert, sagt durchaus aus: "Yepp, ich hab betrogen."
nicht wirklich. der verkäufer hätte auch verhindert sein können, seine emails nicht abrufen haben oder vorübergehend keine mögliche internetverbindung herstellen können. dieser aspekt zählt nicht als kriterium. zudem hat er thinstone geschrieben, dass er nichts erstattet.
Nur mal zum Gutachter: Ich denke auch eher, die wollten ein Gutachten darüber, dass die Beschreibung bei Ebay irreführend o.ä. war. Deswegen auch von einem Gutachter oder Händler: der wüsste, was in einem Angebot rechtlich geht und was nicht.
Dass du nur nen Karton ohne Konsole bekommen hast, nachzuweisen über nen Gutachter wäre auch tatsächlich quatsch ;)
ShooterInc.
25.05.2010, 11:37
Das Geld ist weg und ich habe ja noch versucht, da was zu bewegen, aber die waren nicht kooperativ genug.
Ganz ehrlich? Du wirst noch im Leben auf viele, viele weitere unkooperative Gesellen treffen, wo es nicht reicht, zu versuchen "da was zu bewegen".
Ich erzähl dir mal nicht, was wir bei uns bzgl. des Hausbaus so erlebt haben, und wie viele Sachen wir durchdrücken mussten, weil uns das Recht zustand, aber so paar andere Abteilungen (Stadt) nicht damit einverstanden war.
Du musst zukünftig da einfach mehr Druck machen. Und wie Freierfall gesagt hat, ein Gutachten über das Angebot hätte es anscheinend auch getan.
Leon der Pofi
25.05.2010, 11:42
zudem kein urteil erfolgt hätte dürfen, nachdem du laut deinen angaben zehn tage zeit hattest, maßnahmen zu ergreifen.
nun sind vermutlich wirklich zehn vergangen, aber nicht zu dem zeitpunkt, als dem verkäufer recht gegeben wurde.
Lifthrasil
26.05.2010, 17:29
Man kann natürlich nur spekulieren warum dem Verkäufer recht gegeben wurde aber es hilft jetzt nichts auf dem "Käuferschutz" rumzureiten. Es gibt bei PayPal auch noch den "Verkäuferschutz" und den wird dem Verkäufer zur selben Zeit zugänglich, wenn Käuferschutz verlangt wird.
Im Grunde hat es meiner Ansicht nach ausgereicht, dass der Verkäufer 3 Dinge getan hat um Recht zu bekommen:
- Innerhalb der Frist auf den Vorwurf des Betruges geantwortet
- Da es eine Zahlung von > 50€ war mithilfe des Versandbeleges nachgewiesen, dass die Ware verschickt und beim Empfängerhaushalt abgegeben wurde
- Das Angebot plausibilisiert, indem nachgewiesen wurde, dass OVP numal ein Feststehender Begriff wie MwSt oder PMPO ist und man es nicht falsch verstehen kann.
Dein einziger Angriffspunkt bei der Aktion war, dass es zu Missverständnissen führen könnte, weil der Artikel in der falschen Kategorie eingestuft war. Rechtlich ist das ähnlich, als würdest du verlangen, dass in einer Dose Erbsen ein Steak drin sein muss, weil es "ausversehen" in der Fleischtheke drin stand.
PayPal ist in Sachen Käufer-/Verkäuferschutz schon sehr gut aufgestellt, wie ich als Ebayverkäufer schon hin und wieder erfahren musste, weil Zahlungen zurückgezogen wurden, da angeblich nicht genannte Kratzer oder ähnliches auf der DVD/CD/whatever waren. Feststehende Begriffe wie "Gebrauchsspuren vorhanden" in der Auktion reichen aus um Recht zu bekommen. Natürlich ist der Begriff weit gefasst aber zeigt eindeutig an, dass man mit vielem rechnen muss.
PayPals "Schutzsystem" agiert nicht dazu die Käufer zu "entmündigen". Ist man sich einer Sache oder einem Umstand nicht sicher kann und sollte man vor dem Kauf einer Ware beim Verkäufer nachfragen. Bekommt man dann eine schriftliche Aussage die der erhaltenen Ware nicht entspricht kann man auf Grund dieser Schutz beantragen. Unterlässt man das nachfragen ... ist man bei PayPal eben auch der, der auf der Strecke bleibt.
Moralisch ist das Verhalten anders zu bewerten aber ob man in einem Klageverfahren oder ähnlichem zu seinem Recht käme, wenn man versucht es "durchzudrücken" ist ebenso fraglich. Die Argumentation das die Artikelbeschreibung in diesem Fall eindeutig (selbst in der Interpunktion) ist, wiegt schwerer als die Argumentation, dass man es ja auch anders hätte verstehen können.
Sieh es wirklich als Lehrgeld an und versuch dich in Zukunft vorher rückzuversichern.
Daher wird wer wohl auch schon die Verpackung verschickt haben obwohl du sie nicht wolltest, sonst hättest du das Geld wahrscheinlich zurück bekommen und sein kleiner Betrug wäre nach hinten losgegangen.
VK die am besten weiter und verringere deinen Verlust ...
Leon der Pofi
26.05.2010, 17:47
VK die am besten weiter und verringere deinen Verlust ...
auge um auge und den nächsten naiven kunden betrügen?
Cutter Slade
26.05.2010, 17:50
Mal ganz ehrlich, was soll ich denn jetzt bitte noch machen?
Setz die OVP einfach wieder unter klaren, sicheren Fakten bei Ebay rein bevor die in den Altpapiercontainer wandert! Verringert den finanziellen Verlust und man beweist Ellbogen. Nicht das du noch zum Ebayweichling wirst, der das Auktionshaus für das Böse in Rot-blau-gelb-grün hält! ;)
blutmetzger
26.05.2010, 17:53
weiterverkaufen... der thread hat mir die letzten wochen zu sehr spaß gemacht, als dass man das jetzt einfach alles abhaken kann
auge um auge und den nächsten naiven kunden betrügen?
Wenn ers klar formuliert ists ja okay !
blutmetzger
26.05.2010, 18:03
Wenn ers klar formuliert ists ja okay !erzieherische maßnahmen. lieber so geld verlieren, als später mal ein auto ohne motor zu kaufen. ein gebranntes kind scheut das feuer.
Also ich glaube im Hinterkopf zu haben, dass es einen Paragraphen gibt, der "unsittlichen" Handel verbietet, was impliziert, dass man keinen Popel für viel Geld verkaufen kann.
Jedenfalls darf ein Geschäft auch dann für nichtig erklärt werden, wenn es durch arglistige Täuschung entstanden ist. Das ist durch die Zweideutigkeit und die falsche Kategorie gegeben.
Wenn du aufgibst bist du selber schuld und ebnest solchen Betrügern bei Ebay den Weg. Finde ich ehrlich gesagt scheisse!
Bei sowas musst du auch mal alle Register ziehen. Und wenn Paypal deinen Fall falsch versteht, dann liegt das daran, dass er vom Formprozess abweicht. Verlange am besten direkten E-Mail-Kontakt zu einem Sachbearbeiter oder verlange eine Telefonnummer. Kämpf dich da durch, gerade bei Ebay ist es oft müßig, zu einer Lösung zu kommen und man muss sich durch tausend Formmails wühlen, bevor man am Ziel ist.
Also, noch is alles drin: Hau rein! Informier dich, was die Gesetzeslage angeht. Bomb den Verkäufer mit E-Mails zu, mach das selbe mit Paypal.
Wenn du jetzt aufgibst hast du nicht nur nen Haufen Geld verloren, sondern dem Betrüger auch noch stattgegeben.
Und in beiden Fällen bist du - sorry - ziemlich dämlich!
MaxikingWolke22
26.05.2010, 18:08
Arglistige Täuschung würde ich hier aber nicht sehen. Stand doch nicht geschrieben, dass eine Wii drin sei. Es stand, soweit ich mich erinnere, auch unten oder in einem Nebensatz, dass nur der Karton bzw. die OVP verschickt wurde.
Arglistig wäre eine Stufe arglistiger.
Jetzt stell dir das gleiche Szenario im Supermarkt vor.
Da steht ein leerer Wii-Karton, der ist für 140€ als "Wii OVP" ausgezeichnet.
Das wäre definitiv arglistige Täuschung, da ja dem Verkäufer klar ist, wie die Ausschreibung interpretiert wird und er es ja gerade auch darauf anlegt, dass man darauf reinfällt.
Denn natürlich geht man davon aus, dass in einem Wii Karton auch eine Wii ist. Vor allem bei diesem Preis.
Bei Ebay ist das natürlich schon etwas Anderes, im Kern bleibts aber der gleiche Sachverhalt, schon allein dadurch, dass der Karton unter "Konsolen" angeboten wurde. Ein Karton ist keine Konsole, also muss man schon allein durch die Kategorie denken, dass im Karton auch eine Konsole drin ist.
Das war nicht der Fall, der Preis ebenfalls übertrieben hoch.
Da finde ich, dass der Sachbestand gut genug erfüllt ist, dass man zumindest vor Ebay, Paypal und dem Verkäufer etwas ums Geld kämpfen kann.
Arglistig bedeutet btw nur soviel wie "die Täuschung erfolgte vorsätzlich."
Ist ja wohl gegeben.
MaxikingWolke22
26.05.2010, 19:27
Der Startpreis war sicher nicht 130€, wie es im Supermarkt gewesen wäre. Dafür kann der Verkäufer also rein gar nichts.
Laut Wikipedia ist nämlich "Eine Täuschung [ist] gegeben, wenn eine falsche Erklärung über Tatsachen stattgefunden hat. Arglistig ist die Täuschung nach herrschender Meinung dann, wenn sie vorsätzlich erfolgte."
Es ist also noch nichtmal eine Täuschung gegeben, denn nirgends wurde erklärt, dass eine Wii drin sei.
Die Kategorie "Konsolen" genügt aber. Ansonsten muss er VK auch schreiben was NICHT drin ist!
MaxikingWolke22
26.05.2010, 19:34
Nein, denn wie auf vorhergehenden Seiten eindeutig erklärt, würde diese Liste ziemlich lang!
Naja, es ist eine Konsolenverpackung. Gibt es denn eine Kategorie, in der man Spiele Kartons sonst der "Zielgruppe" anbieten kann.?
Nein, denn wie auf vorhergehenden Seiten eindeutig erklärt, würde diese Liste ziemlich lang!
Natürlich.
Angeboten hat er ein Produkt von der Kategorie "Konsole".
Bei der Beschreibung die er gegeben hat muss also davon auszugehen sein, dass es sich dabei um einen Karton mit Konsole handelt.
Und wenn dem nicht so ist muss er das explizit angeben.
MaxikingWolke22
26.05.2010, 19:44
dort stand: Wii OVP. Wenn man dann noch wüsste, was OVP heißt, dann weiß man, dass dort eine Verpackung zum Verkauf angeboten wird.
Aber das hatten wir alles schon diskutiert.
Naja, es ist eine Konsolenverpackung. Gibt es denn eine Kategorie, in der man Spiele Kartons sonst der "Zielgruppe" anbieten kann.?
Ja, gibt es. Business > Packaging & Shipping > Boxes … oder so ähnlich.
Der Kerl ist ein Betrüger, nichts weiter. Klar, darauf zu bieten ist dumm und verdient kein Mitleid, aber genau damit hat der Typ gerechnet, und das finde ich scheiße. Wenn er wirklich nur seine Box verkaufen wollte, hätte er die richtige Kategorie gewählt, dreimal fett dazu geschrieben, daß es nur die Box ist, damit keine Mißverständnisse aufkommen, und am besten noch ein Photo von der leeren Box gemacht.
dort stand: Wii OVP. Wenn man dann noch wüsste, was OVP heißt, dann weiß man, dass dort eine Verpackung zum Verkauf angeboten wird.
Aber das hatten wir alles schon diskutiert.
HALLO?
KATEGORIE: KONSOLE!
Da bedeutet "Wii OVP": Wii Originalverpackt.
In der von Ran beschriebenen Kategorie kann ein "wii OVP" wiederum durchaus "Wii Originalverpackung" bedeuten.
Du musst auch versuchen jede verlorene Diskussion durch Ermüdung des Anderen zu gewinnen... :rolleyes:
Liferipper
26.05.2010, 19:55
Ich glaube, ich verkaufe demnächst eine PSP auf EBay. Sollte doch einleuchten, dass das für "postsexueller Präser" steht, oder?
Natürlich.
Angeboten hat er ein Produkt von der Kategorie "Konsole".
Bei der Beschreibung die er gegeben hat muss also davon auszugehen sein, dass es sich dabei um einen Karton mit Konsole handelt.
Und wenn dem nicht so ist muss er das explizit angeben.
So ist es. Und es stand eben nichts von "Nur der Karton" da, ergo muss auch die Konsole drin sein.
Ich würde eBay und PayPal einfach nochmals anmailen. Zur Not, verkaufen. Aber natürlich reinschreiben was es ist. (Dass es auch da genug Deppen gibt die das "Nur der Karton" überlesen ist deren Sache. Wenns da steht ist DENEN nicht mehr zu helfen)
MaxikingWolke22
26.05.2010, 20:04
HALLO?
KATEGORIE: KONSOLE!
Da bedeutet "Wii OVP": Wii Originalverpackt.
In der von Ran beschriebenen Kategorie kann ein "wii OVP" wiederum durchaus "Wii Originalverpackung" bedeuten.
Du musst auch versuchen jede verlorene Diskussion durch Ermüdung des Anderen zu gewinnen... :rolleyes:
ICH KANN DICH LESEN!
Wenn ich nur auf die Startseite der Konsolen schaue, dann sehe schon Zubehör. Das allein rechtfertigt noch keine böse Absicht. Kann ja vorkommen, dass man sich denkt, dass ich etwas, was mit einer Konsole zu tun hat, in die entsprechende Kategorie packe. Daher reicht das alleine nicht aus.
man sieht zudem auf dem Foto einen Karton.
ICH KANN DICH LESEN!
Wenn ich nur auf die Startseite der Konsolen schaue, dann sehe schon Zubehör. Das allein rechtfertigt noch keine böse Absicht. Kann ja vorkommen, dass man sich denkt, dass ich etwas, was mit einer Konsole zu tun hat, in die entsprechende Kategorie packe. Daher reicht das alleine nicht aus.
man sieht zudem auf dem Foto einen Karton.
Ja aber ejder normale Mensch sucht in der Kategorie eine Konsole und nicht einen karton, vor allem wenn es die Kategorie Zubehör gibt, da würde ein Karton hinpassen und wenn mann denkt das Ding ist noch original verpackt also nicht geöffent dann ist doch das Bild des Kartons logisch, denn dann kann es kien Bild der Konsole an sich geben.
MaxikingWolke22
26.05.2010, 20:13
"Man denkt, man vermutet"
Wie auch schon von Whiz-zarD vor einigen Wochen gezeigt, bedeutet OVP auch nicht ungeöffnet oder neuwertig.
Es geht nicht um die Erwartungen des Lesers. Das einzige Argument ist die falsche Kategorie, und für eine arglistige Täuschung reicht das sicher nicht aus, denn das scheint kein Einzelfall zu sein.
thickstone
26.05.2010, 20:16
Uff...8 Seiten. Kaum guckt man hier nicht mehr rein.....sowas.
Ich habe gerade Privat einfach genug zu tun und bin mit jeder Belastung weniger zufrieden. Von daher kümmere ich mich nicht mehr darum, weil: Wenn ich mir den Stress gebe und bei einem Verfahren auch noch verlieren würde...ne, sorry. Das kann ich mir dann auch nicht mehr leisten.
Doof gelaufen, aber auch kein Grund, hier so eine....komische...Diskussion anzufangen.
...
Ein Glück bist du kein Gesetzgeber oder Richter.
Du würdest vor Gericht doch glatt noch den Kerl in Schutz nehmen von wegen "Der Arme wollte doch nur seinen Karton verkaufen und hatte dabei gar keine zwielichtigen Ansichten..."
Zubehör is was vollkommen anderes als eine Verpackung.
Genauso könntest du die Styroporblocks als "Konsole" verkaufen, nur weil die bei der Verpackung dabei waren. Genauso könntest du die zerrissene Plastikfolie die um die Konsole drum war als "Konsole" verkaufen. Genauso könntest du den Dreck, der sich mit der Zeit in den Ritzen des Controllers ansammelt rauskratzen, ein lustiges Bildlein draus malen und als "konsole" verkaufen. Kommt ja von einer.
Zubehör ist Zubehör, das ist Teil der Konsole, das nutzt man um die Konsole zu betreiben oder mit der Konsole was sinnvolles zu machen. Also hat die Kategorie Konsole darin einen Sinn. Und wenns wirklich mickriges Zubehör ist, dann ists in der Kategorie eben auch falsch!
Mal Ehrlich: Wer ein Foto von einem Wii-Karton macht, das unter "Konsolen" einstellt und als "Wii OVP" deklariert, der versucht einen Eindruck vom verkauften Produkt zu erwecken, der leider nicht der Realität entspricht.
Und dass es sich hier um Betrug handelt musst ja wohl auch du sehen, so naiv kannst du nicht sein.
@thickstone: Auf ein Verfahren musst dus nicht ankommen lassen. Da würde auch der Streitwert nicht reichen. Aber du hast IMHO große Chancen, im Recht zu sein, also nutze sie und mach denen Feuer unterm Hintern. Es geht um 140 Euro, das ist kein Kinderkrams.
Einfach mal anschreiben und mit dem Anwalt drohen. Du mußt ja nicht wirklich ein Verfahren einleiten. Meistens reicht die Drohung, daß Du es tun würdest, schon aus, damit der andere den Schwanz einzieht. Hab ich oft genug gemacht und hat immer funktioniert. ;)
Liferipper
26.05.2010, 20:48
Ein Glück bist du kein Gesetzgeber oder Richter.
Du würdest vor Gericht doch glatt noch den Kerl in Schutz nehmen von wegen "Der Arme wollte doch nur seinen Karton verkaufen und hatte dabei gar keine zwielichtigen Ansichten..."
Vor Gericht kann man aber auch Anwälte für die Angeklagten brauchen.
Und eigentlich hat er auch recht. Daran, dass das ein ziemlich schäbiger Trick ist, zweifelt hier ja (wahrscheinlich) keiner. Aber die Frage, ob der Verkäufer nachweisbar eine illegale Handlung begangen hat, steht auf einem vollkommen anderen Blatt, und ich glaube, die Chancen Beweise dafür zu finden, dürften äußerst gering sein.
MaxikingWolke22
26.05.2010, 21:08
Richtig, und nur darauf wollte ich die ganze Zeit hinaus. In meinen Augen wäre böse arglistige Täuschung das hier:
http://www.spassmarktplatz.de/auktionsarchiv/290109300575/, man beachte das Auktionsbild und den Titel - und das finale Gebot. Ein Foto in der Kategorie Konsole.
Diese Verpackung ist aber ein ganz anderes Kaliber.
Nein, das hier ist eben gerade KEINE arglistige Täuschung, da die Beschreibung schon damit anfängt, dass es sich hier um ein Bild handelt.
Natürlich ist nur zu wünschen, dass Ebay auch in diesem Fall dagegen vorgeht, aber hier werden keinerlei Tatsachen hinter schwammigen, zweideutigen Formulierungen versteckt.
Nein, das hier ist eben gerade KEINE arglistige Täuschung, da die Beschreibung schon damit anfängt, dass es sich hier um ein Bild handelt.
Natürlich ist nur zu wünschen, dass Ebay auch in diesem Fall dagegen vorgeht, aber hier werden keinerlei Tatsachen hinter schwammigen, zweideutigen Formulierungen versteckt.
Daten wieso die PS3 so begeistert:
Die neue SONY - Konsole mit Blue - ray - Laufwerk und einzigartigem, durch Bewegung gesteuerten Wireless - Controller sorgt für maximalen Unterhaltungsspaß!
Um die atemberaubende Leistungsfähigkeit der Playstation 3 in Sachen Bild und Ton genießen zu können, benötigen Sie ein passendes HDMI Kabel sowie ein optisches Digital Audio Kabel "Toslink" (nicht im Lieferumfang enthalten). Diese finden Sie unter der Rubrik "Das passt dazu".
Und insgesamt ist es auch so formuliert und formatiert, dass man zu falschen Schlüssen kann. Aber ich will hier natürlich keinen dieser Verkäufer verteidigen.
MaxikingWolke22
26.05.2010, 21:41
Tiger, du erzählst erst, was man "erwarten" soll von der Abkürzung OVP in den Kategorien "Konsolen" und "Zubehör", und dass man mit Erwartungen der Kunden rechnen soll und das daher Betrug sei, und gehst damit dann offenbar in eine recht tiefe Ebene bezüglich Auffassungsgabe und Darstellung des Angebots; wenn dann aber in einer ellenlangen Auktionsüberschrift mit vielen Ausrufezeichen und Großbuchstaben ganz am ende "(bild)" steht, was sowieso niemand liest (Habe ich auch überlesen, allerdings bin ich durch die Beschreibung drauf aufmerksam geworden), dann ist das in deinen Augen wohl deutliches Hinweisen bereits in der Überschrift; oder "gleich zum Beginn der Beschreibung", wobei du offenbar übersiehst, dass das Wörtchen "Bild" leicht untergeht in roten und fetten und großen Buchstaben drumherum?
HALLO?
Und noch ein Smiley: :rolleyes: Jetzt fühle ich mich richtig wie in einer Pausendiskussion an der Hauptschule, ehrlich gesagt!
In der AUktion steht aber eben nicht "Nur die Verpackung", also ists im besten Falle mißverständlich - Und das geht IMMER zu Lasten des VKs!
Pyc_Andy
26.05.2010, 22:06
wenn dann aber in einer ellenlangen Auktionsüberschrift mit vielen Ausrufezeichen und Großbuchstaben ganz am ende "(bild)" steht, was sowieso niemand liest, dann ist das in deinen Augen wohl deutliches Hinweisen bereits in der Überschrift; oder "gleich zum Beginn der Beschreibung", wobei du offenbar übersiehst, dass das Wörtchen "Bild" leicht untergeht in roten und fetten und großen Buchstaben drumherum?
Also mit dem (bild) habe ich im erstem augenblick verstanden, siehe Bild, bzw. wie auf dem Bild. Teuer könnte es für den Verkäufer werden, wenn das ein original Sony-Bild ist, wozu er kein recht hat es einfach so zu verwenden :P
Wieso verkaufen denn alle Leute nur Zeug aus Ostvorpommern?
Noch besser fand ich allerdings die bezeichnung "ps3 (120gb) Neu OVP Verpakung". Selbst wenn man das in der Kategorie Verpackung und mit dicken Lettern als "Nur die Verpackung " anpreist, könnte man mit Geld verdienen xD
Problematischerweise nutzen 80-90% (Persönliche Schätzung) OVP als Originalverpackt. Und wenn die Artikelbeschreibung nichts hergiebt bleibt nur den Anbieter anzuschreiben. Wobei mir das nach dem fünften mal auch zu blöd wäre; Ist da auch wirklich eine DVD in der Hülle? Und selbst dann isses nur n Rohling, weil ich zu blöd war mich klarer auszudrücken xD
Da bin ich nur froh das mir das in normalen Geschäften nicht passieren kann; Ich hätte gerne eine Schachtel Marlboro!xD
Whiz-zarD
26.05.2010, 23:01
In der AUktion steht aber eben nicht "Nur die Verpackung", also ists im besten Falle mißverständlich - Und das geht IMMER zu Lasten des VKs!
Doch, es steht dort.
Nur wird OVP oft fälschlicherweise als "original verpackt" interpretiert und das nutzen die Betrüger aus.
Fakt ist aber, dass OVP nur für "Originalverpackung" steht und für nichts anderes. Alles andere sind Fehlinterpretationen.
"Wii OVP" heißt nicht "Wii original verpackt", sondern schlicht ergreifend "Wii Originalverpackung".
Was anderes wäre es allerdings, wenn dort "Wii+OVP" stehen würde. Dann würde es "Wii Plus Originalverpackung" heißen und die Konsole wäre dabei.
OVP ist ein kleiner Markt im Großhandelbereich. Dort werden Originalverpackungen, für Ausstellungen, verkauft.
Aber das hab ich schonmal verwähnt ...
s geht um 140 Euro, das ist kein Kinderkrams.
Für manche offenbar schon :D
Lifthrasil
27.05.2010, 17:08
Und in der hier zu Grunde liegenden Auktion wird offen und ehrlich von OVP gesprochen und das ist (wie Whiz-zarD schon schrieb) nunmal ein feststehender Begriff der weder anders verstanden werden kann noch darf.
Wenn man diesen Begriff aber nicht kennt und dann eine Fehlinterpretation macht ... ist man eben der Dumme und hat kein Recht. Unwissenheit oder Fehlwissen schüzt vor Strafe nicht und erst recht gewährt es keinem Schutz.
Schutz genießt man nur bei arglistiger Täuschung oder Sittenwidrigkeit. Das ist in beiden Fällen nicht gegeben, da weder wichtige Dinger bewusst unterschlagen wurden, noch dass es eben nicht verboten ist einen Karton für viel Geld zu verkaufen. Colaflaschen aus den 50er Jahren haben mitlerweile auch schon horende Sammlerwerte und vielleicht gibt es eben auch Sammler für Wii Kartons ... weist dus?
Problematisch wäre nur die Kategorie ... aber daraus kann man niemanden einen Strick drehen, wenn dieser glaubhaft bestätigen kann, dass Ebay diese Kategorie vorschlug. Und das tut es leider wirklich.
Nein, dass geht immer zu Lasten des Käufers, denn der hätte fragen können. Es ist meist nur Kullanz des Händlers die Ware dann wieder zurück zu nehmen, sofern sie sich noch im Originalzustand befindet.
Beispiel dafür sind Schuhe: Mitlerweile machen sich auch in Dtl die USA Größenangaben breit. Nur weil ich vielleicht das 9,5 Missverstehe und meine es wären Kinderschuhe muss der Händer mir die Schuhe nicht zurücknehmen, nur weil sie meinem Kleinkind nicht passen.
MaxikingWolke22
30.06.2010, 20:36
muhahahahahha!!!!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250652404318
560€!
muhahahahahha!!!!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250652404318
560€!
. Offizielle Kürzel sind laut Wikipedia benannt
Wenigstens etwas :A
. Technische Geräte immer voll funktionsfähig
Der Karton lässt sich noch in voller Funktion verwenden, wie schön :)
Edmond Dantès
30.06.2010, 21:36
Hätte ich eher gewusst, dass Leute auf so n Mist reinfallen, hätt ich schon längst Fantastilliadär sein können T-T
Leon der Pofi
01.07.2010, 07:42
Ob man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, unwissende und vor allem unintelligente Menschen auszunehmen, ist eine andere Frage. (Wenn man bereits solche eindeutigen Hinweise bekommt). Ob ich mein Glück mit der Verpackung des Samsung LEDS und diversen Konsolen versuchen sollte ;)
Und da steht sogar noch dick und fett das Wort Originalverpackungund ich glaube auch keiN Wort davon das ein I-Pad dabei ist, lesen hilft.:rolleyes:
MaxikingWolke22
01.07.2010, 08:02
Ob man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, unwissende und vor allem unintelligente Menschen auszunehmen, ist eine andere Frage. (Wenn man bereits solche eindeutigen Hinweise bekommt). Ob ich mein Glück mit der Verpackung des Samsung LEDS und diversen Konsolen versuchen sollte ;)
Definitiv. Ich werde mir, sobald ich volljährig bin, das Gehalt mit der Verpackung meiner Grafikkarte ordentlich aufstocken.
Also mein Gewissen hat da kein Problem mit. Ich denke eher, dass es schlecht ist, wenn ich noch keine positiven Bewertungen habe und sich die Leute das dann ordentlich durchlesen.
Wischmop
01.07.2010, 08:16
Gut, laut Bewertung kam der Kauf dann nie zustande, der Verkäufer wurde dann negativ bewertet worüber sich der Verkäufer dann noch beschwerte. :D A la "Was denn, jetzt bewertest du mich noch negativ, obwohl ich grad versucht habe, dich in deiner Dummheit zu verschaukeln? Wie gemein!" Gut, ich mein, da gehen die Meinungen natürlich weit auseinander. Wer nicht lesen kann... :D
MaxikingWolke22
01.07.2010, 08:34
Nun,
da hat er Recht. Der Käufer hat Glück gehabt, dass sein Gebot nicht zwingend war. Das würde ich natürlich auch noch reinschreiben, wenn es soweit ist.
Wie genau läuft das eigentlich? Die abgabe eines Gebotes ist doch praktisch ein bindender Vertrag, kann man jemanden danach, wenn er nichts mehr von sich hören lässt, wegen Mangelnder Vertragserfüllung anzeigen oder so? (Und gib eBay die dafür notwendigen Daten weiter?)
Ich bin jetzt echt froh, dass ich den Thread entdeckt habe. Ich hab' schon einige Spiele für mein NES ersteigert, die zB. mit "Super Mario Bros. OVP" angegeben waren. Natürlich lese ich IMMER die Beschreibung ganz genau durch und habe schon oft von der Masche mit den leeren Verpackungen gehört (genauso wie es mit den Handy-Attrappen ist/war), allerdings dachte ich bisher immer OVP steht für Originalverpackt. Jetzt bin ich fast ein wenig schockiert, mit welchen Tricks da gearbeitet wird.
LG Mike
Wizard's first rule: People are stupid.
Immer und immer wieder bewiesen.
Leon der Pofi
01.07.2010, 10:09
Wizard's first rule: People are stupid.
Immer und immer wieder bewiesen.
Und noch schwerer zu widerlegen.
MaxikingWolke22
01.07.2010, 10:12
Wenn etwas bewiesen ist, ist es tatsächlich schwer, es zu widerlegen. ;)
Wie genau läuft das eigentlich? Die abgabe eines Gebotes ist doch praktisch ein bindender Vertrag, kann man jemanden danach, wenn er nichts mehr von sich hören lässt, wegen Mangelnder Vertragserfüllung anzeigen oder so? (Und gib eBay die dafür notwendigen Daten weiter?)
Wegen Irreführung. Man kann halt immer damit argumentieren, daß aus dem Angebot nicht klar ersichtlich war, daß es eben nur die Packung ist. Der Verkäufer hat zwar darauf hingewiesen, aber nicht explizit, und damit hat er Pech.
Stünde da jetzt wirklich drin “Dies ist kein iPad, sondern nur die Verpackung! Mit der Abgabe eines Geboten bestätigen Sie, daß Sie sich darüber im klaren sind, daß sie hier auf einen Pappkarton bieten!” und hätte er es in der Kategorie “Verpackungen und Boxen” oder wie die heißt eingestellt, dann könnte der Käufer wirklich nichts machen.
Selbst das ist übrigens schon vorgekommen, auch wenn diese Auktionen im Normfall nicht so extreme Preise erziehen, aber immer noch deutlich mehr, als irgendeine Pappschachtel wert ist.
Ich meinte, ob der Verkäufer einen anzeigen könne, weil man nicht das Geld für den Pappkarton überweist...
Nein, weil der Kaufvertrag aus o.g. Gründen nichtig ist.
Wieso? Er hat doch deutlich OVP hingeschrieben und auch auf die auf Wikipedia genannte Definition verwiesen. Gut, die Kategorie ist falsch, da kann man nichts sagen und von der allgemeine Irreführung will man gar nicht erst anfangen zu reden.
MaxikingWolke22
01.07.2010, 12:30
höchst ärgerlich, dass der Kunde es irgendwie doch noch bemerkt hat. Verdammt!
höchst ärgerlich, dass der Kunde es irgendwie doch noch bemerkt hat. Verdammt!
Was ist daran so schlimm? Ist doch gut für ihn.
Wieso? Er hat doch deutlich OVP hingeschrieben und auch auf die auf Wikipedia genannte Definition verwiesen. Gut, die Kategorie ist falsch, da kann man nichts sagen und von der allgemeine Irreführung will man gar nicht erst anfangen zu reden.
Es ist hinlänglich bekannt, daß OVP bei eBay auch durchaus für “originalverpackt” stehen kann, da hilft auch kein Wiki-Link. Ebenfalls fehlt eine ausdrückliche Erklärung, was verkauft wird. Da steht nicht “Sie bieten hier auf die Verpackung eines iPad” oder so, und genau das hätte er hinschreiben müssen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Die Kategorie ist eben auch noch ein Grund.
Bei den Kommentaren einiger Leute hier, die sich offenbar darüber freuen, wenn andere abgezogen werden, kriege ich übrigens Plack. Wartet mal ab, bis euch einer über den Tisch zieht, und ob ihr dann auch noch drüber lacht. :rolleyes:
MaxikingWolke22
01.07.2010, 13:03
Darauf warte ich, und dann verneige ich mich. Ich bin meist auf der Seite des Klügeren.
Wartet mal ab, bis euch einer über den Tisch zieht, und ob ihr dann auch noch drüber lacht. :rolleyes:
There's no point in being angry when you've been tricked. A real merchant knows to be impressed.
Ob man so einen Grundsatz im Zweifelsfall dann auch einhalten kann ist natürlich eine andere Sache.
Ich denke, dass ich vor allem wütend auf mich selbst wäre, weil ich mich über den Tisch habe ziehen lassen. Das stelle ich mir verdammt erniedrigend vor.
Darauf warte ich, und dann verneige ich mich. Ich bin meist auf der Seite des Klügeren.Das heißt du ziehst gerne Leute über den Tisch. Wie nett.
MaxikingWolke22
01.07.2010, 14:18
Was soll ich dazu sagen? Besser die als ich. Das Leben ist ja auch kein Ponyhof, nicht wahr?
Leon der Pofi
01.07.2010, 14:21
Was soll ich dazu sagen? Besser die als ich. Das Leben ist ja auch kein Ponyhof, nicht wahr?
Man muss aber auch nicht nachhelfen und den Ponys den Gnadenschuss geben.
Du kannst auch niemanden übers Ohr hauen und gleichzeitig nicht übers Ohr gehauen werden. Und wie soll man auch einen ordentlichen Ponyhof bauen, wenn es immer wieder Leute gibt, die Spaß daran haben, die Ställe anzuzünden, die Arbeiter umzubringen und aus den Ponys Gulasch zu machen?
Ich weiß nicht.
Jemand, der bei ebay seine mühsam zusammengesparten 25 Kröten für ein Spiel ausgibt und dann vom Verkäufer übers Ohr gehauen wird, hat mein ehrliches Mitleid, und über den reiss ich auch keine Witze.
Jemand der genug Geld hat, um bei ebay etwas um fucking €560,- zu ersteigern, darf bitte auch sein Hirn einschalten und im Zweifelsfall beim Verkäufer nachfragen, ob er denn auch wirklich das Gerät oder nur einen Pappkarton verkauft.
Wer in seiner Schnäppchengier und seinem "Geiz ist geil"-Wahn auf simpelste Schutzmaßnahmen wie Rückfragen verzichtet, tut mir wirklich nicht leid, sorry.
Ich würde nicht versuchen, einen Karton zu versteigern, aber mein Mitleid mit übers Ohr gehauenen Käufern von Artikeln mit Wert 100 Euro aufwärts hält sich in extrem engen Grenzen.
Geh, Leute: Da wollte jemand wissen, ob er irgendwie seinen Fehler ausbessern kann, um sein Geld zurück zu bekommen, und nicht was ihr von ihm haltet. Wenn also noch jemand unterschwellig noch Butter auf das fettarme Keksi schmiert, mach ich hier dicht.
Also es stand da jedenfalls eindeutig "Sie bieten auf die Originalverpackung"... Was daran eine Täuschung ist, ist nicht zu erkennen.