Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragon Age 2
Ich hab Dragon Age nie auf dem PC gespielt. ;) Das Einzige was ich jemals drauf hatte, war der Character Creator. Aber ich mach mir eh mehr Sorgen wegen Vista. Das Teil haut mir jedesmal nen Bluescreen und nen Neustart rein, wenn ich versuche neuere Spiele über Steam zu spielen.
Gorewolf
22.02.2011, 21:05
ah ok dachte :D na dann
Duke Earthrunner
22.02.2011, 21:06
Naja....äusserst mittelmässig, wenns hoch kommt. Aber Hauptsache die Hupen sind schön dick, wah :D
Gorewolf
22.02.2011, 21:32
endlich im ersten teil waren sie nicht wirklich ansehnlich solange ne rüstung drüber war
The Judge
22.02.2011, 21:33
Mir gefällt die Demo.
Ich finde es gut, dass das Spiel einfach insgesamt etwas weniger "zäh" ist als der Erstling, wobei der Daumen als Magierneuling schon arg gebeutelt wird. :D
Auch die Vermasseffectisierung der Dialoge kann ich nur begrüßen. Man merkt deutlich den verbesserten Spielfluss, ich war aber auch eh nie Fan des ständigen Pausierens.
Irgendwie will wohl jemand nicht das ich die Demo spiele. *seufz* Nachdem ich zwei Stunden an dem Download gesessen hab und 2 Minuten warten muss bis der Installer endlich mal reagiert, krieg ich beim Launchversuch immer "Mimimi Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil d3dx9_43.dll nicht gefunden wurde. Mimimimiichhassedichmimimimi." Ich jetzt ins Bett schmollen und mich selbst bemitleiden. Gute Nacht. *schnaub*
Vincent D. Vanderol
23.02.2011, 09:19
Kind, du hast noch nen Fernseher. Leg halt für nen Moment die "Ich hab jetzt HD, die Röhre rühr ich nie wieder an - Attitüde" (auch wenn ich sie nachvollziehen kann ;__; ) für ne Stunde ab und spiel die Demo übers TV !__! Den lustigen Frauengang erkennt man auch über SD :D
Kind, du hast noch nen Fernseher. Leg halt für nen Moment die "Ich hab jetzt HD, die Röhre rühr ich nie wieder an - Attitüde" (auch wenn ich sie nachvollziehen kann ;__; ) für ne Stunde ab und spiel die Demo übers TV !__! Den lustigen Frauengang erkennt man auch über SD :D
Jetzt mach mich mal nicht schlimmer als ich bin. :p Das hatte ich gestern probiert, aber in meiner Angepisstheit vergessen das Kabel von HD auf SD zurückzustellen und mich dann natürlich gewundert warum der Bildschirm blau blieb. Vielleicht sollte ich mich einfach auf eine Insel ohne elektronische Geräte zurückziehen. Dann bleiben mir solche Peinlichkeiten erspart. :D
Hmm, mir gefällt die Art, wie das Spiel an den ersten Teil angebunden wird. Das Kampfsystem ist schon etwas flotter, nur ist es ein ziemlicher Mist, dass man nicht mehr weiter herauszoomen kann. Da fehlt dann einfach die Übersicht. Die Grafik ist bei den Figuren ganz in Ordnung, aber die Landschaft wirkt bisher etwas gar trist.
BTW: Müsste man Awakening noch fertig gespielt haben? Ich habe das normale Spiel durch, aber weil ich mir Windows 7 geholt habe, ist es zusammen mit dem Hauptspiel nicht mehr auf der Festplatte (die Spielstände schwirren aber noch irgendwo herum). Ich kann mich nur daran erinnern, dass die Motivation bei Awakening beim letzten Spiel ziemlich tief war ^^.
Die Grafik ist bei den Figuren ganz in Ordnung, aber die Landschaft wirkt bisher etwas gar trist.
Das ist mir im ersten Abschnitt der Demo auch aufgefallen, ich hoffe das ist in anderen Außenarealen in der fertigen Version dann nicht so.
Nachdem ich Dragon Age Origins jetzt nicht so über-toll fand, gefiel mir die Demo zu Teil 2 doch ziemlich gut. Die einzigen Sachen die mich gestört haben (und die sicherlich nicht geändert werden) sind die etwas zu kleine Schriftgröße bei den Untertiteln (bzw. Übertiteln, warum zum Geier müssen die oben sein? Ist in Mass Effect und Konsorten ja auch nicht so) und die nach wie vor recht langen Ladezeiten. Bin gespannt!
Gogeta-X
23.02.2011, 17:08
Der Grafikvergleich hinkt aber mächtig hinterher... O_o
Bei mir sieht die Demo deutlich schöner aus, auch was Schatten angeht hat die PC Fassung klar die Nase vorne.
Hier mal einige Screens von mir, wo die Schatten in der Gamepro Fassung verpixelt waren:
http://img576.imageshack.us/i/jpegdragonage2demo20110.jpg/
http://img135.imageshack.us/i/jpegdragonage2demo20110.jpg/
http://img98.imageshack.us/i/jpegdragonage2demo20110.jpg/
Und die PC Version performt auch besser. Klar das ist Hardwareseitig, aber das hätte die GP schon erwähnen können, dass die Konsolenfassung nicht einmal die 30FPS hält während die PC Version nicht so Hardwarehungrig ist und locker die 60FPS schafft (vor allem merkt man das an der Stelle, in der die Schwester des Champions das Vieh in der Zwischensequenz grillt am bergpass). <.<°
Gibts irgendwo Vergleiche zwischen DX 9 und 11 Fassung? Das würde mich interessieren. ^^
Vincent D. Vanderol
23.02.2011, 17:17
BTW: Müsste man Awakening noch fertig gespielt haben?Ich würde aufgrund der bisher durchgesickerten Kleinigkeiten dazu raten; obs wirklich relevant ist, weiss am Ende natürlich nur das Entwickler-Team...und bei Dragon Age wahrscheinlich nicht einmal das! :p
Ansonsten rate ich noch beim Spielen von Witch Hunt, mindestens noch einen zweiten Save anzulegen, denn am Ende wird der Speicherstand für den Export nach DA2 automatisch überschrieben. Ist doof, wenn man doch noch irgendwo ne andere Antwortoption wählen wollte im letzten Dialog und jetzt dafür extra nochmal den kompletten DLC machen müsste >__>" Naah, passt, ich hab jetzt meinen DA2-Import-Save o/
Nur was mach ich jetzt bis Mitte März? >__>"
Cutter Slade
23.02.2011, 17:35
Nur was mach ich jetzt bis Mitte März? >__>"
Mir als DAO Neuling mit grün hinter den am 9. März (letzte Klausur eben) gewählten Schurkenohren bitte folgende Frage beantworten: :D
Sollte ich, als Besitzer der Ultimate Edition, auf irgendetwas achten bei der Wahl der Reihenfolge der einzelnen DLCs und dem großen Addon? Würden mir Stunden an unterhaltsamen Smalltalk mit irgendwelchen vermeintlich besonders lässigen Weggefährten oder Schäferstündchen mit Amazonen entgehen, wenn ich DLC XY erst zum Schluss „genieße“? Oder nützliche Waffen? Oder würde ich mir im Hinblick auf eine ausgewogenen Spasskurve ordentlich was versemmeln, wenn ich bestimmte DLCs zufälling ans Ende packe und sich diese als wenig spassfördernd entpuppen? *auf Pinnacle Addon schiel*
Schließlich erlaub ich mir (erstmal) nur einen Durchlauf mit dem Spiel bevor Teil 2 in der Warteschleife liegend ins Laufwerk wandert! :D
Zur Demo von DA 2: Wow, ich hätte nicht gedacht das ich das sagen würde, aber Bioware hat sich nicht gerade einen Gefallen getan mit solch trister Umgebung für ihre neustes Produkt zu werben. Vom filmischen Standpunkt hat sich das Ganze zwar sehr gut aufgebaut, und Spass hat es auch mehr als genug gemacht, auch wenn ich als schurkischer Laie am Anfang mehr als überfördert war, ich hatte mir das für den Anfang noch etwas masseffectisierter – schöne verbalisierung übrigens - vorgestellt. Aber das Rot der Umgebung, die tristes und das stellenweise hakelige ablaufen der Filmszenen hat mich sogar als passionierter NFS Spieler gestört. Ich spielte übrigens die Demo vom XBOX Live Marktplatz.
Ich bin enttäuscht :(.
Die Animation... was zum Geier? Female Hawke sieht aus wie... ne, so rennt keiner, so "kann" man garnicht rennen, ich würd mich nach 3 Schritten auf die Schnauze legen Oo. Darkspawn? Was... zum... Geier? Das sind... Karnickel auf Speed, Crack und Meth, stehen am Horizont und wedeln mit ihren Waffen so rum als hätten sie grad einen Anfall oder dergleichen.
Was mich allerdings am ärgsten stört... kein Friendly Fire? Wo bleibt bitte der massive Schaden eines Feuerballs der auch meine Party verletzt? Was ist mit dem Eishauch passiert der ne Reihe Gegner einfrieren konnte? Mit diesem 150° Eisstacheln kann ich wenig anfangen als Magier weil... ja... ich bin Magier, ich steh keine 2 Meter vorm Feind Oo.
Urgh... sieht toll aus, fühlt sich scheiße an, Bioware sollte ganz schnell ne Kehrtwende von dem Trend "Auch für Idioten geeignet" machen :|.
Ansonsten rate ich noch beim Spielen von Witch Hunt, mindestens noch einen zweiten Save anzulegen, denn am Ende wird der Speicherstand für den Export nach DA2 automatisch überschrieben. Ist doof, wenn man doch noch irgendwo ne andere Antwortoption wählen wollte im letzten Dialog und jetzt dafür extra nochmal den kompletten DLC machen müsste >__>" Naah, passt, ich hab jetzt meinen DA2-Import-Save o/
Witch Hunt habe ich nicht einmal :|. Naja, ich installier jetzt mal alles und hoffe, die Awakening-Spielstände sind noch irgendwo. Ich finde irgendwie nur den Schlussspielstand des Hauptspiels. Andererseits: Ich hab ja noch Zeit ^^.
@Cutter Slade: Ich denke, alle Kampagnen wären als Neuling Taboo für dich, da sie scheinbar eine Menge Spoilern. Nach dem Mal solltest du aber sicher sein. :D
Gogeta-X
23.02.2011, 19:06
Was mich allerdings am ärgsten stört... kein Friendly Fire? Wo bleibt bitte der massive Schaden eines Feuerballs der auch meine Party verletzt? Was ist mit dem Eishauch passiert der ne Reihe Gegner einfrieren konnte? Mit diesem 150° Eisstacheln kann ich wenig anfangen als Magier weil... ja... ich bin Magier, ich steh keine 2 Meter vorm Feind Oo.
Ist das nicht wie im ersten teil, dass friendly fire nur an ist, wenn man auf schwer spielt?
Urgh... sieht toll aus, fühlt sich scheiße an, Bioware sollte ganz schnell ne Kehrtwende von dem Trend "Auch für Idioten geeignet" machen :|.
Finde ich gar nicht. Das langsame Pacing des ersten teils ist grauenhaft. Ich habe gerade mal den Arl befreit, also den ersten Verbündeten "rekrutiert" und bin jetzt schon maßlos gelangweilt...ich glaube nicht das ich den ersten teil nach der sehr gelungenen Demo des zweiten teils durchspielen kann... <.<°
Ist das nicht wie im ersten teil, dass friendly fire nur an ist, wenn man auf schwer spielt?
Das war doch auch auf normal an, außer ich habs mir ständig eingebildet xD
Hab aber vorhin endlich Awakening durchgespielt und ich hätte mir zwar mehr als ein paar Textpassagen als Endings gewünscht aber ansonsten war es wirklich nicht schlecht. Jetzt muss ich nur noch Witch Hunt spielen und dann bin ich endlich auf den 2.Teil vorbereitet. Die Demo werde ich auch gar nicht erst anrühren.
@Cutter Slade
Naja, Origins -> Awakening -> Witch Hunt. Der Rest ist eigentlich egal. Den Darkspawn DLC hab ich gar nicht erst angerührt und Lelianas Song war ganz okay, auch wenn sie den Schauplatz einfach mal nach Ferelden gelegt haben. Golems of Amgarrak musst du auch nicht spielen, aber wenn dann lieber nachdem du Awakening durch hast, denn den Endkampf fand ich nervig schwer, selbst auf einfach.
Duke Earthrunner
23.02.2011, 19:20
Ich bin enttäuscht :(.
Die Animation... was zum Geier? Female Hawke sieht aus wie... ne, so rennt keiner, so "kann" man garnicht rennen, ich würd mich nach 3 Schritten auf die Schnauze legen Oo. Darkspawn? Was... zum... Geier? Das sind... Karnickel auf Speed, Crack und Meth, stehen am Horizont und wedeln mit ihren Waffen so rum als hätten sie grad einen Anfall oder dergleichen.
Was mich allerdings am ärgsten stört... kein Friendly Fire? Wo bleibt bitte der massive Schaden eines Feuerballs der auch meine Party verletzt? Was ist mit dem Eishauch passiert der ne Reihe Gegner einfrieren konnte? Mit diesem 150° Eisstacheln kann ich wenig anfangen als Magier weil... ja... ich bin Magier, ich steh keine 2 Meter vorm Feind Oo..
Die Dark Spawns sind doch 1 zu 1 den Fußvolk Gegnern aus Power Rangers nachempfunden.
Und auf dem schwersten Modus gibt es anscheinend friendly fire.
Auch für Idioten Konsoleros geeignet
fixed
Finde ich gar nicht. Das langsame Pacing des ersten teils ist grauenhaft. Ich habe gerade mal den Arl befreit, also den ersten Verbündeten "rekrutiert" und bin jetzt schon maßlos gelangweilt...ich glaube nicht das ich den ersten teil nach der sehr gelungenen Demo des zweiten teils durchspielen kann... <.<°
Das nenne ich nicht "langsames Pacing", ich nenne sowas Taktik... wenn du Dragon Age für langsam befindest... Nightmare? Ja... da pausierst du jede Runde, Normal? Stell die Taktiken ein und kontrollier den Main, fertig, geht recht flott alles.
Die Dark Spawns sind doch 1 zu 1 den Fußvolk Gegnern aus Power Rangers nachempfunden.
Abwackeln und sich zur Sau machen... oh yeah... wann stecken wir die Chars in Anzüge und fangen an mit Rosen zu kämpfen?
Und auf dem schwersten Modus gibt es anscheinend friendly fire.
First Run Nightmare? Das sich Bioware dazu hat überreden lassen einen Patch zu veröffentlichen der den Schwierigkeitsgrad von Origins verringert war... akzeptabel... aber einen dazu zu bringen direkt auf Nightmare zu spielen damit er das ganze Spiel erlebt? Sehr arm... mMn, aber gut, wenn sie glauben, dass sie sich damit einen Gefallen tun...
Man sollte Konsolenoptimierung verbieten, erbärmlich wie aus fordernden Spielen dann so One Button Masher damit sie auch ja jeder spielen kann...
Bah, was schieb ich grad für nen Hass >_>.
Direct X 11 scheint bei dem Spiel ziemliche verschwendung zu sein. Ich hab nichts bemerkt was auf irgendeine Art aufwertende gewirkt hat, abgesehen von mieserabler Performance und bei meiner Auflösung lächerlichen Textur-Details.
Wen es interessiert, einfach auf Full Size clicken.
http://steamcommunity.com/id/waku/screenshot/578915824786554622
http://steamcommunity.com/id/waku/screenshot/578915824786555458
http://steamcommunity.com/id/waku/screenshot/578915824786551380
http://steamcommunity.com/id/waku/screenshot/578915824786553159
Der erste Teil lungert immernoch in meiner Backlog Liste rum aber das was diese Demo hier abliefert ist wirklich lächerlich. Das Interface, wenn man es den so nennen kann ist dabei woll der größte Witz, sieht aus woe das Dashboard von nehm OSX Widget oder nem Navi Gerät. UNd die Animationen dear lord. Was ich nicht verstehe ist wieso DA 2 so abgruntief schrecklich aussieht, von den selben Machern des excellenten und phantastisch aussehenden Mass Effect 2. I just can't wrap my head around it.
http://www.abload.de/img/masseffect22011-01-1215mzm.png
Wie kann man hier von, zu diesem faden, Low Poly schrecklich Designten Brei gehen?? Die Konsolen Ausrede lass ich nicht ziehen, für Mass Effect 2 hats auch mehr als gereicht. Alles sieht nach einem Schritt zurück aus
Gogeta-X
23.02.2011, 20:12
DX 11 ist in der Demo deaktiviert.
Ich begrüße den Schritt in eine andere Stilrichtung als Mass Effect 2. Mir gefällt zwar das Design aus ME2 aber gott sei dank haben sich die Entwickler für einen anderen Stil entschieden. ^^
Mäh, das treibt einen ja in den Wahnsinn, wenn man den ersten Teil noch mal braucht. Die Spielstände sind noch da, aber bis ich die Downloadinhalte wieder hatte, dauert es ewig (zumal der Updater netterweise plötzlich manuell eingestellt ist). Und jetzt fehlt (natürlich...) die tal_storage_chest -_-. Wenn ich gewusst hätte, dass das so mühsam ist, hätte ich es sein gelassen ^^.
Gogeta-X
23.02.2011, 20:43
Ich hasse Magierklassen (sind nicht mein Ding) aber der Magier in DA2 rockt. ^^
Nettes Detail: Wenn man den aussucht am Anfang, dann beginnt man mit dem Bruder und nicht der schwester. ^_^
Mal ne andere Frage: Hab die Demo nun mehrmals durchgezockt, mit meinem EA Acc. bin ich auch verbunden, habe aber keine Nachrichten bekommen, dass ich Haydor's Razor für die Vollversion erspielt habe. Ist das normal?
Gorewolf
23.02.2011, 21:47
hast schon in deinen inhalten nachgeschaut auffer seite ? weil ich hab meine bekommen ohne irgend eine meldung :D
The Protagonist
23.02.2011, 21:57
Habe auch nach ner Benachrichtigung Ausschau gehalten, aber das Teil wird ganz still und heimlich deinem Account hinzugefügt ;)
Weil ich keine Xbox Live Gold Mitgliedschaft habe, habe ich mir die Demo einfach mal für den PC runtergeladen. :D
Sobald auch Xbox Live Gratis Mitglieder Zugriff auf die Demo bekommen, werde ich auch für meine Xbox 360 die Demo saugen.
Die PC-Demo gefällt mir sehr gut.
Bin jetzt als Rogue durch. Werde gleich nochmal als Magier (ich spiele normalerweise immer Magier) die Demo durchzocken.
Auch in der Vollversion werde ich den ersten Durchgang als Magier bestreiten. :)
Gogeta-X
23.02.2011, 23:25
Durch die Mod bekommt man die Punkte auch und das weiß ich obwohl ich sie nicht verwendet habe.
http://www.dragonagenexus.com/downloads/file.php?id=816
Ich überlege echt ob ich nicht auf die PC Version umsteigen soll... gibt es eine Mod mit der ich meinen Konsolenstand auf den PC "übertragen" kann, um da weiter zu machen, oder in etwa da weiter zu machen, wo ich momentan bin? Knapp 40 Std. würde ich ungern umsonst gespielt haben... <.<°
http://i567.photobucket.com/albums/ss119/Anubisdolin/witcherlol.png
Was macht Geralt denn da :D
Vermutlich das, was er am besten kann :p.
Ok, Ferien sind blöd, da spielt man bis um 3 den Mist fertig. Also, jetzt kann Teil 2 eigentlich kommen.
Lilith2107
24.02.2011, 06:16
So, hab die Demo jetzt auch gespielt und sie hat mir echt gut gefallen :-) Vor allem konnte ich - dank der guten HD-Fee, die Anfang des Monats netterweise meine Röhre geschrottet hat, mich nicht nur an der Grafik erfreuen, sonder auch die Texte gut lesen.
Werde aber trotzdem warten, bis das die Limited Edition raus kommt, weil - Fan - Girl bin ich, seit ich in The Darkspawn Chronicles meine ehemaligen Gefährten töten musste, auf keinen Fall mehr :(
Kann mir inzwischen die Zeit noch mit den DLC Witch Hunt und Golems von Amgarrak, die hier noch liegen, vertreiben, wenn ich Ancaria mal leid bin ;)
Aber freu mich trotzdem auf das Spiel ;-))
Hatte jemand das gleiche Problem, dass nach wirklich jedem kleinem Dialog geladen werden musste?
Oder stellt sich da nur die zu hohe Anforderung an meine Gafikkarte heraus?
Gorewolf
24.02.2011, 10:56
bwahaha grade als bogenschütze durchgespielt und ääääh hallo pfeilregen is ja wieder total overpowerd :D
So, hab die Demo jetzt auch endlich mal durchgespielt. Einmal auf der Xbox, wo mir Dank SD TV und deutscher Synchro sowohl die Augen, als auch die Ohren geblutet haben. Ehrlich, ist es wirklich unmöglich eine durchweg gute deutsche Synchro hinzubekommen? Mama Hawke klingt jünger als ihre Töchter und hat die feineren Tonnuancen total ignoriert, Wesley's Sprecher hat seinen Text runtergerattert und das auch noch schlecht, Bethany, Fem!Hawke, Aveline und Isabela waren in Ordnung, aber auch nicht herausragend und Carver hat in der Demo zu wenig gesagt, als dass ich mir da jetzt ein Urteil bilden könnte. Einzig die deutsche Sprecherin von Flemeth hat mich positiv überrascht. Varric und Cassandra haben mich auch nicht gerade zu Begeisterungsstürmen hingerissen.
Ich bin momentan auch stark am überlegen ob ich nicht die Finger von DA2 lasse, bis ich wieder irgendeine Möglichkeit hab das Spiel in HD spielen zu können. Die Texte waren unlesbar und ich bin total planlos durch die Demo gestolpert. Wenn ich das wieder 40 Stunden machen muss, brech ich ins Essen.
Fem!Hawke's Gang ging auch gar nicht klar. Da wurd groß angekündigt das Frauen diesmal nicht auf das Männermodell gemodelt wurden und ihre eigenen Bewegungsabläufe bekommen und dann kriegt man sowas. *snort*
Positiv gefallen hat mir das KS, welches vor allem als Dual Wield Schurke unheimlich viel Spaß gemacht hat, endlich eine integretierte Mini Map und bis auf die verkackte Gangart von Fem!Hawke und den Hurlocks hat mir die Grafik der Charaktere und die Umgebung gut gefallen. Weiß ehrlich gesagt nicht was die Leute für ein Problem mit der Landschaft haben. Ist halt von Krieg und Darkspawn Taint zerfressen, fand ich vollkommen in Ordnung.
Das DA und das ME Team sind zwei total unterschiedliche Einheiten in der Firma Bioware. Die Teams haben wenig bis gar nichts miteinander zu tun, insofern würd ich aufhören zu versuchen die beiden miteinander zu vergleichen. Die haben denselben Arbeitsgeber, aber das war's dann auch schon.
Gogeta-X
24.02.2011, 20:23
Gott sei dank hat mir die dt. synchro gefallen. Aber wen juckt's, man kann ja auf Englisch switchen (wobei mir da das british english voll gegen die Ohren geht)...
Gorewolf
24.02.2011, 20:27
nix ist geiler wie brittischer akzent beim englisch sprechen :D
Mir hat die Demo sehr gut gefallen. In Sachen Grafik konnte ich keinerlei Abstriche gegenüber dem Vorgänger feststellen. Die Charaktere kamen diesmal auch ohne die seltsamen Unschärfe Effekte um ihre Haare aus. ^^ (Unter DX 9 in beiden Games.)
Das der Hauptcharakter nun spricht ist ein ganz gewaltiger Fortschritt für mich und sogar Aveline die ganz unter auf meiner Partyliste stand war ganz sympathisch.
Gestört hat mich nur das der Mage in der Demo trotz seiner hübschen Stab Animationen mehr wie ein reiner Support Charakter gewirkt hat. Auf der anderen Seite hat mir der Mage in DA: O auch nur durch die Arcane Warrior Spezialisierung gefallen. Dual Wield Rogue fand ich aber dafür ganz spassig und Varric geht mit seiner Armbrust ja auch ganz schön ab. ^^
Gruß Kayano
Gorewolf
24.02.2011, 21:09
aveline ist so für mich der typ unattraktive frau/mannsweib :D (ich mag ihr komisches kinn nicht) aber sie ist relativ realistisch modelliert :D achja kann es sein das es unterschiedlich ist ob bruder oder schwester sterben ?
aveline ist so für mich der typ unattraktive frau/mannsweib :D (ich mag ihr komisches kinn nicht) aber sie ist relativ realistisch modelliert :DIch erwarte irgendwie das sie recht religiös wird, weil sie ja mit einem Templer verheiratet ist. (So im Stile von Leliana oder Ashley) Womit ich so gar nichts anfangen kann. Aber wegen Wesley hat sie bei mir ein paar Mitleidspunkte gesammelt. ^^
Bzgl. deines Spoilers:
Wenn man Hawke als Mage spielt stirbt Bethany. Als Warrior oder Rogue stirbt Carver. Hat mich wie schon vorher geschrieben hab gewundert das sie direkt am Anfang einen Familien Charakter ausradieren. Aber vielleicht birgt das so noch mehr Konfliktmaterial im Laufe der 10 Jahre.
Gruß Kayano
Gorewolf
24.02.2011, 22:21
so ersma sorry wegen dem spoiler net gemerkt schwups geändert :D) und ja ich tippe auch das aveline religiös wird (allerdings net so schlimm wie ihr mann, der erbauer hab ihn seelig :D)
The Protagonist
24.02.2011, 22:28
Auf mich hat Aveline auch einen bodenständigeren Eindruck gemacht, als ihr Macker.
Sind die Geschwister dann eigentlich permanente Begleiter für den Rest des Games, oder lassen die sich dann irgendwo in Kirkwall mit Mutti Hawke nieder (ich hoffe mal, dass uns nicht auch der zweite Geschwisterteil im Laufe des Spiels wegstirbt ;))?
Hatte jemand das gleiche Problem, dass nach wirklich jedem kleinem Dialog geladen werden musste?
Oder stellt sich da nur die zu hohe Anforderung an meine Gafikkarte heraus?
Nö, war bei mir genauso. Und wenn, hätt ichs eher auf den RAM geschoben. ^^ Der Stimmungskiller schlechthin zusammen mit der unterirdischen Synchonisation. Das KS fand ich im ersten Teil toller, ich hatte in der Demo zu keiner Zeit das Gefühl aktiv irgendwie in den Kampf einzugreifen. Rechtsklick auf Feind, warten... hin und wieder Heiltrank. Das soll alles gewesen sein? Ist die Pausefunktion nur gut, um in Ruhe einen Feind rechtsklicken zu können? Taktik anyone? Wtf? Dazu eine, selbst für Demo-Verhältnisse, sehr seltsam erzählte Story. Vielleicht mag die Geschichte toll sein, aber der Erzählstil hat mich mehr verwirrt als alles andere. Wieso helfe ich dieser Piraten-Bauchtänzerin überhaupt? Hab ich was verpasst? Also wenn das fertige Spiel so aussieht dann spiel ich lieber nochmal Origins und verzichte auf Teil 2.
Gut gefallen hat mir allerdings der Kniff mit der Befragung des Zwergs. Ist ein netter Ausgangspunkt. Und das Flemeth-Charaktermodel fand ich auch super...
Nö, war bei mir genauso. Und wenn, hätt ichs eher auf den RAM geschoben. ^^ Der Stimmungskiller schlechthin zusammen mit der unterirdischen Synchonisation. Das KS fand ich im ersten Teil toller, ich hatte in der Demo zu keiner Zeit das Gefühl aktiv irgendwie in den Kampf einzugreifen. Rechtsklick auf Feind, warten... hin und wieder Heiltrank. Das soll alles gewesen sein? Ist die Pausefunktion nur gut, um in Ruhe einen Feind rechtsklicken zu können? Taktik anyone? Wtf? Dazu eine, selbst für Demo-Verhältnisse, sehr seltsam erzählte Story. Vielleicht mag die Geschichte toll sein, aber der Erzählstil hat mich mehr verwirrt als alles andere. Wieso helfe ich dieser Piraten-Bauchtänzerin überhaupt? Hab ich was verpasst? Also wenn das fertige Spiel so aussieht dann spiel ich lieber nochmal Origins und verzichte auf Teil 2.
Gut gefallen hat mir allerdings der Kniff mit der Befragung des Zwergs. Ist ein netter Ausgangspunkt. Und das Flemeth-Charaktermodel fand ich auch super...
Bezüglich der Story. Die macht Sprünge in der Demo. Zu Isabelas (Piratenbraut) Quest gibts auch ne Vorgeschichte. In ihrgendeinem Video wird gezeigt wie man ihr in einer Taverne begegnet etc. Das wurde in der Demo weggelassen. Sprich Zwischen dem ersten Abschnitt und dem mit Isabela liegt noch Spielzeit die rausgenommen wurde. Wahrscheinlich wollte man nur nocheinmal einen fortgeschritterene Kampf mit mehr Fähigkeiten usw. zeigen und hat nur einen kleinen Teil der Handlung als Rahmen gelassen damit der Teil nicht völlig ohne Hintergrund ist.
Apropo Fertigkeiten also ich mach mehr als Rechtfklicken auf den Gegner. Es gibt doch jede Menge Spells und Fertigkeiten die man benutzen und wo mans fürs Feintuning durchaus pausieren kann. Bethany Feuerball ging bei mir z.B. auf Prinzip immer daneben weshalb ich den immer selbst mit ihr gecastet hab und ihn ihren Taktiken deaktiviert hab. Die kam man ürigends auch konfigurieren obwohl das anscheinend noch bugged ist.
Bei mir lief das Game jedenfalls dauerpausierend, weil ich immer irgendeinem Partycharakter eine Fähigkeiten am zuweisen war. Das war bei mir bei DA: O allerdings genauso. Von daher hat sich für mich vom Kampfsystem eigentlich praktisch nichts geändert.
@ The Protagnoist
Keine Ahnung ob man die dauerhaft in die Party aufnehmen kann, allerdings erschienen mir beide bisher auch nicht interessant genug das in Erwägung zuziehen. ^^
Ansonsten das mit dem Nachladen in Gesprächen und zu seltsamen Zeiten hatte ich auch. Gab anscheinend noch mehr die das hatten. Wäre Mist wenn das im Game sobleiben würde. =/
Gruß Kayano
Gogeta-X
25.02.2011, 00:07
Hm...das die Dialoge "geladen" werden ist klar, da sich die Kamera bewegt, oder manche Charaktere erst fertig annimiert sein müssen. Das war auch bei ME 1 schon so.
Taktik ist doch genug da, wenn dir das nicht reicht dann schau dir mal das Dev video hier an. Dragon Age 2: Taktik/Action RPG (http://www.youtube.com/watch?v=aAko-k_Hvfw).
Die Erzählstruktur ist doch sogar in der Demo einleuchtend. Varric erzählt doch dass er den Champion in Kirkwall getroffen hat. Danach gibts wohl Demobezogen einen Cut da wir ja nicht wissen was Isabella da eigentlich will.
Nö, war bei mir genauso. Und wenn, hätt ichs eher auf den RAM geschoben. ^^
Kann dich beruhigen, im offiziellen Forum hat ein Mitarbeiter geschrieben, dass dieses Problem zwischen der Demo und der finalen Version schon behoben wurde.
Hm...das die Dialoge "geladen" werden ist klar, da sich die Kamera bewegt, oder manche Charaktere erst fertig annimiert sein müssen.Was soll das denn für ein Quatsch sein? Vielleicht mag das bei der Konsolenversion so gewesen sein, aber die PC-Fassung lief bei jedem einzelnen Gespräch butterweich. Und selbst wenn es technisch nicht anders möglich wäre, so bleibt es doch ein echter Stimmungskiller.
Danach gibts wohl Demobezogen einen Cut da wir ja nicht wissen was Isabella da eigentlich will. Und genau das hat mich verwirrt. ^^
Aber selbst wenn ein cut in der Story ist, so sind manch andere Sachen doch einfach plump gelöst worden. "Ich bin ein Zwerg!" - "Cool, lass in ne Taverne gehen..." - "ich bin eine Piratenbraut, helft ihr mir?" - "Ok." *Chef der Stadtwache oder so umhau*
Ich mein, so laufen vielleicht P&P-RPGs ab, aber doch kein ordentlich erzähltes Videospiel. Und ja, die Erzählstruktur sollte meiner Meinung nach auch in der Demo die gleiche sein wie im fertigen Spiel. Immerhin ist es eine >Demo< und soll mich zum Kauf anregen und nicht maßlos verwirren. :rolleyes:
@flow: Gut, dann hoff ich mal dass Bioware mich nicht enttäuscht und den Rest auch noch hinkriegt. Die Demo lässt mich auf jeden Fall noch zweifeln. Werden wir wohl die ersten Tests abwarten müssen.
La Cipolla
28.02.2011, 05:55
Hngh. PC Games sagt copy'n paste Schlauchlevels und zweifelhaft offenes Ende, 88%. Die beiden Sachen gefallen mir ja gar nicht. Können die nicht mal selbstbewusst ein 20-Stunden-Spiel machen und es nicht wieder künstlich auf 30+ strecken? Wir sind doch hier nicht in Japan, ey... Der Rest, also weniger klassisches Rollenspiel u.ä., wird auch wieder kräftges Geheule hervorrufen, find ich prinzipiell immer noch nett. Mal sehen, ob das auch in der Praxis so bleibt.
Dementsprechend hängt das Gesamtbild also wohl vom Nachfolger ab (ich rieche abermals dicke Epik in meiner Dark Fantasy T_T).
Gorewolf
28.02.2011, 09:53
naja schlauchlevels waren auch z.B. die tiefen wege in teil 1 also bin ich was das angeht gestählt :D
Vincent D. Vanderol
28.02.2011, 09:57
Irgendwie war doch der gesamte erste Teil ein einziger (teilweise ziemlich hässlicher) Schlauchlevel. Zum Glück werde ich in Teil 2 viel zu sehr damit beschäftigt sein, mich über Fräulein Hawkes seltsamen Gang lustig zu machen als mich am Leveldesign zu stören :D Geh doch endlich mal aufs Klo, Mädel !__!
Daen vom Clan
28.02.2011, 09:59
Hngh. PC Games sagt copy'n paste Schlauchlevels und zweifelhaft offenes Ende, 88%. Die beiden Sachen gefallen mir ja gar nicht. Können die nicht mal selbstbewusst ein 20-Stunden-Spiel machen und es nicht wieder künstlich auf 30+ strecken? Wir sind doch hier nicht in Japan, ey... Der Rest, also weniger klassisches Rollenspiel u.ä., wird auch wieder kräftges Geheule hervorrufen, find ich prinzipiell immer noch nett. Mal sehen, ob das auch in der Praxis so bleibt.
Dementsprechend hängt das Gesamtbild also wohl vom Nachfolger ab (ich rieche abermals dicke Epik in meiner Dark Fantasy T_T).
Die Gamestar ordnet das Spiel ebenfalls als schwächer als sein Vorgänger ein und begründet dies mit den matschigen Texturen, dem fehlenden Kamerakomfort, der deutlich kürzeren Länge, dem fehlenden Entdeckungermöglichkeiten und der eher schwachen Story.
Naja, mal sehen, ich bin bisher von allen Berichten in ihrer Gesamtheit wenig angetan.
(Schlauchlevels finde ich btw. voll super, ich habe ansonsten immer Angst was zu versäumen :D )
Duke Earthrunner
28.02.2011, 11:30
Biowares FF XIII.
ist mir auch aufgefallen:B
zum glück kein hope, snow, vanille und schokoboy mit chocobo im haarbüschel:A
ist das nur bei mir? habe demo von der ps3 angezockt, sequenze flackert und im spiel stockert. teilweise extrem
oder ist das der anzeichen dass meiner bald down geht?
ist mir auch aufgefallen:B
zum glück kein hope, snow, vanille und schokoboy mit chocobo im haarbüschel:A
ist das nur bei mir? habe demo von der ps3 angezockt, sequenze flackert und im spiel stockert. teilweise extrem
oder ist das der anzeichen dass meiner bald down geht?
nein war bei mir auch so. Framerate einbrüche in zwischensequenzen und flakerndes blut.
Sonst gefällt mir die Demo sehr gut. Habs jetzt einmal als Mage und enimal als Schurke gespielt. Fand den Schurken etwas leichter zu spielen, was wohl daran liegt das ich als mage vergessen hab, ab und zu mal meine mitstreiter zu heilen. So gingen halt nacheinander die kämpfer flöten und ich musste den zweiten ogre alleine ausschalten. :-P
DIe Grafik sieht meiner Meinung nach um welten besser aus als bei DA1. Ist zwar noch immer kein Eyecandy aber die Texturen sehen weningstens nicht mehr wie durch milchglas betrachtet aus. Das schnellere KS gefällt mir, obwohl mir die übertriebene blutdarstellung etwas gegen den strich geht. Das neue Dialog system find ich klasse. ( Endlich redet der Hauptcharakter auch, hat mir schon in ME 2 sehr gut gefallen) .
Schlauch levels stören mich nicht besonders. FF 13 hatte zwar zuviel davon, dafür sind mir die Schlauchlevels bei Mass Effect 2 kaum aufgefallen.
Ich kann sowieso nicht nachvollziehen, was alle an der Grafik zu meckern haben.
Spiel halt lieber Spiele , die zwar bombastisch aussehen, aber bei denen man nach 5 Stunden linearem Gameplay die Credits vor sich zu laufen hat.
Ich finde sogar, dass die Grafik in Teil 1 ganz gut aussieht. Ich erkenn alles wunderbar, sehe keine groben Fehler und bekomm auch keine Nierensteine vom Rumlaufen.
Zeuge Jenovas
28.02.2011, 21:01
Ich finde sogar, dass die Grafik in Teil 1 ganz gut aussieht. Ich erkenn alles wunderbar, sehe keine groben Fehler und bekomm auch keine Nierensteine vom Rumlaufen.
Endlich mal jemand der dass 100% so sieht wie ich. Die Rüstungen in Teil 1 waren urgeil und ich fand die Chars + Städte optisch allesamt sympatisch. Klar paar Dungeons waren nicht 1a aber überwiegend wars okay, hatte nie gedacht "boah wie häßlich" oO
Gorewolf
28.02.2011, 21:13
Wie bitte die rüstungen in teil 1 warn was ? die waren sorry das ich das sag der grösste müll (zumindest an weiblichen chars) an männlichen ok gings aber definitiv nicht wirklich schön alles derselbe kram mit minimalvariationen
Also ich finde die Sentinel-Rüstung schon ganz cool
http://npshare.de/files/27c628c2/Sentinel_armor.png
Grafisch hat mich der 1.Teil aber allgemein nicht gestört. Solange der Rest stimmt brauche ich kein grafisches Meisterwerk. Gibt immerhin genügend Spiele die zwar genial aussehen aber sonst eigentlich nichts bieten.
Grafisch hat mich der 1.Teil aber allgemein nicht gestört. Solange der Rest stimmt brauche ich kein grafisches Meisterwerk. Gibt immerhin genügend Spiele die zwar genial aussehen aber sonst eigentlich nichts bieten.
Und deswegen darf sich die Grafik ja nicht verändern? Oder was soll jetzt diese Kritik am Lob von DA2?
WTF?
Mass Effect 2 zeigt ganz genau, WIE genial so ein Spiel aussehen kann, im Vergleich dazu sind die Texturen in Dragon Age 1 doch wirklich Augenkrebsfördernd.
Wenn's jetzt nicht das Beispiel ME 2 geben würde würd ich ja auch sagen "Ok, riesiges RPG, geht halt nicht anders", aber so?
Nee, echt, ist ja OK daß man sich seinen Spaß nicht durch Matschgrafik verderben lässt, aber deswegen wird man ja noch sagen dürfen, daß die Grafik in DA 1 sehr bescheiden ist.
Und deswegen darf sich die Grafik ja nicht verändern? Oder was soll jetzt diese Kritik am Lob von DA2?
Mir ist vollkommen egal was sie mit der Grafik machen solange es nicht hässlich aussieht, was für mich weder beim 1.Teil noch beim Sequel der Fall ist.
Ich vergleiche die Grafik auch nicht mit irgendwelchen andern aktuellen Titeln. Hauptsache ich habe meinen Spaß mit dem Spiel.
Gorewolf
01.03.2011, 12:45
ja toll die sentinel rüstung ist eine von mehreren rüstungen die genau das gleiche model benutzen und die texturen sind nur ein wenig aufgehübscht sorry aber wenn sie schon besondere rüstungen haben sollten sie sich auch grosartig unterscheiden und nicht nur verschiedene farben auf den texturen haben!
Ein "neuer" Trailer und ein paar neue Infos:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=X6R1nlUsOVA
Sind nicht viele neue Szenen aber Sebastian finde ich als Charakter immernoch ganz interessant. Schade nur das er sich als Archer mit Varric in der Gruppenplanung überschneidet. Aber momentan gibts ohnehin einen Überschuss an sympatischen Chars für die Stammparty. ^^
Und dann noch eine Info für die Hater: ^^
During a presentation on localization, BioWare localization representative Ian Mitchell showed some stats involving the amount of content in Dragon Age: Origins and Dragon Age II. The information gave some surprising insight into the scope of the sequel versus its predecessor. This information is undoubtedly rounded, but some key stats are:
Dragon Age: Origins
1,000,000 Words
1,000 Cinematics
1,000 Characters
56,000 Spoken Lines
60 Hours of Gameplay
Dragon Age II
400,000 Words
2,500 Cinematics
500 Characters
38,000 Spoken Lines
40 Hours of Gameplay
Quelle (http://gamrfeed.vgchartz.com/story/84352/gdc-2011-dragon-age-ii-signifficantly-shorter-and-more-cinematic/)
Sind natürlich schon drastische Kürzungen, aber ich warte erstmal das fertige Game ab um zu schauen wie stark dieser Schwund ins Gewicht fällt.
Gruß Kayano
Gogeta-X
03.03.2011, 20:14
Nur weil es weniger Dialoge hat muss es doch nicht schlechter sein. Mir haben die meisten Dialoge gefallen, da hat sich Bioware extremst Mühe gegeben, aber vieles hätte auch nicht sein müssen.
Aber gut finde ich wie die Cinematics hochgeschraubt wurden. Wenn es mehr von diesen Cinematics gibt, die in der Demo gezeigt wurde (Varric schnappt sich den Dieb oder Isabelle schlägt die eine truppe im hängenden Mann eins in die Fresse ^^) dann begrüße ich das nur. Die in Teil 1 waren ja langweilig ohne Ende ^^
Mehr Cinematics, weniger Spielzeit, also... yeah... ich sehe darin soviel wie "Mehr zuschauen, weniger spielen".
Was daran jetzt so toll sein soll ist mir ein Rätsel :p.
Edit: Mhh, wobei... es wird auch viel weniger geredet... vielleicht gleicht sich das ja da irgendwo aus... was ich bezweifel... und nicht gutheiße... dammit.
dürfte es inzwischen nicht schon einige meinungen zum spiel abseits der fachzeitschriften etc. geben? geleaked wurde es ja scheinbar schon...
La Cipolla
04.03.2011, 23:45
Was ich mir so aus dem Netz zusammenklaube:
- im Großen und Ganzen kleiner als Teil 1, auch vom Gefühl her (wenige Orte, vergleichsweise kurz)
- entschlacktes Charakter- und Kampfsystem, das insgesamt wesentlich flüssiger und individueller ist (und für manche zu entschlackt)
- Inszenierung, Grafik, Dialoge und Sequenzen ungemein besser und extrem gut
- Charakterraster leicht schwächer, aber immer noch sehr gut
- Story sehr gut und außergewöhnlich emotional, aber Geschmackssache (weniger episch, mehr persönlich als Teil 1), recht offenes Ende
- extrem gute Quests, wenig Erkundung, manchmal leicht sterile Umgebungen, abermals etwas schlauchige Dungeons
Bin gespannt! Es gibt sehr viel Details, die mich großartig freuen, und einige große Sachen, die ich gar nicht gut oder auch sehr gut finde. Im Großen und Ganzen klingt es bisher nach sehr guten Ansätzen, konsequentem Verbesserungswillen und viel ••••••••rei, weil man früh fertig werden wollte.
Die Sache mit dem übertriebenen Blut war in Teil 1 ja auch schon - da hats die Technik nur noch nicht so lächerlich hingekriegt, wie es geplant war. :D
Was ich mir so aus dem Netz zusammenklaube:
- im Großen und Ganzen kleiner als Teil 1, auch vom Gefühl her (wenige Orte, vergleichsweise kurz)
.................
ich hoffe das, dass nicht daran liegt das man zusätzliche Quests und Charaktere zurückgehalten hat um sie dann in DLC'S zugänglich uzu machen.
[...]
- extrem gute Quests, wenig Erkundung, manchmal leicht sterile Umgebungen, abermals etwas schlauchige Dungeons
[...}
Das bestätigt wenigstens meine länger existierende Meinung von DA 2... war der Vorgänger noch richtig gut, so haben die Jungs aus Teil 2 einen Buttonmashing-Hackstücklerteil Deluxe gemacht...
La Cipolla
05.03.2011, 14:16
war der Vorgänger noch richtig gut, so haben die Jungs aus Teil 2 einen Buttonmashing-Hackstücklerteil Deluxe gemacht...
Again it's so easy, isn't it? :p
Der kleinere Umfang wird weniger an DLC als mehr an kurzer Entwicklungszeit liegen. Was ich persönlich schlimmer finde.
Hat mich jetzt persönlich enthyped.
Sicher, wenn das Spiel Spaß macht, dann machts Spaß. Aber Fortsetzungen sollten den Vorgänger meiner Meinung nach übertreffen. Hau das Erfolgsrezept des 1. Teil in nen Topf und machs nochmal, nur noch besser. Für mich scheint es eher so, dass man eine Alternativversion von Dragon Age machen würde. Quasi wie eine Skillung. Dragon Age konnte 20 Punkte verteilen und anstatt dass man Dragon Age 2 25 Punkte verteilen lies, hat man nur die 20 Punkte neu verteilt.
Naja, mal abwarten. Vielleicht denke ich auch nur zu schwarzmalerisch. Aber ich hätte für mein Geld dann doch lieber ein Spiel, welches mich länger fesselt. Und in Dragon Age gab es für mich keine Einschnitte in Sachen Handlung und Inszenierung, nur weil das Spiel länger ist.
Also ich gehör ja auch zu den Leuten die wahnsinnig gerne auf den Hate Train aufspringen und alles in Grund und Boden hassen ... aber ich mach es wenigstens erst, wenn ich das Spiel durchgespielt hab. :p Wie man sich selbst sein Spieleerlebnis so dermaßen runtermachen kann, wie es manche Leute in diesem Thread scheinbar tun, find ich wirklich faszinierend.
Ich finde kürzere Spielzeit ist sogar was positives, denn dann hätte ich mehr Lust es mehrfach auf verschiedene Arten durchzuspielen. Beim 1.Teil hab ich ja nur 2 Durchgänge gemacht.
@Maeve: Das liegt einfach an den Erwartungen. Wenn etwas großartiges gekürzt wird, sollte es doch klar sein, dass niemand Luftsprünge macht. Abgesehen von Jack.
Weil wir alle wissen das ein langes Spiel auch automatisch ein gutes Spiel sein muss. ;) 40 Stunden sind immernoch ordentlich. Und wie gesagt, ich bleib da lieber neutral und fang an zu ranten wenn ich ne gute Grundlage dafür hab. :D
@Maeve
Hrhr... ja stimmt schon, aber ich sag mal so, das Gehabe von mir kommt von einer Schädigung für die ein gewisses TES IV verantwortlich ist ;) Damals hat man sich auch schier die Hosen braun gefreut, als das angekündigt wurde und dann bekamm man so einen Sch... Mist serviert... den Bockmist von Bethesda haben bis heute auch die unzähligen Mods nicht mehr gerissen ^^
Weil wir alle wissen das ein langes Spiel auch automatisch ein gutes Spiel sein muss. ;) 40 Stunden sind immernoch ordentlich. Und wie gesagt, ich bleib da lieber neutral und fang an zu ranten wenn ich ne gute Grundlage dafür hab. :D
40 Stunden fände ich geil, aber da 60 Stunden für DA:O doch recht utopisch sind (Es sei denn, man spielt auf schwer), glaub ich nicht dran, dass es wirklich 40 Stunden sind. Und außerdem empfand ich DA:O als langes und gutes Spiel. Also warum davon abweichen? Es sei denn natürlich, DA 2 stellt storytechnisch alles in den Schatten, was bisher dagewesen ist.
@weuze: Also ich fand das Spiel so schlecht auch wieder nicht. Bis eben vielleicht darauf, dass das gesamte Dialogsystem absolut keinen Sinn ergibt und sich alles mit ein paar Talern erleichtern lies. xD
ich hoffe das, dass nicht daran liegt das man zusätzliche Quests und Charaktere zurückgehalten hat um sie dann in DLC'S zugänglich uzu machen.
der erste dlc mit einem neuen charakter (irgendein prinz) mit entsprechender quest dazu, was ursprünglich mal zum hauptspiel gehören sollte, wurde doch schon angekündigt, wenn ich mich nicht irre.
@Byder
Ja, ich hab davor eben Morrowind für das Maß aller Dinge gehalten und zugegeben, das war TES III zu seiner Zeit ganz einfach auch... da erwartete man von dem Nachfolger schonmal einiges ^^ Der Absturz durch Oblivion fühlte sich dann eben schon etwas derb an ;)
@Byder
Ja, ich hab davor eben Morrowind für das Maß aller Dinge gehalten und zugegeben, das war TES III zu seiner Zeit ganz einfach auch...Ich möchte nur kurz festhalten das dies lediglich deine Meinung ist und keine allgemeingültige Wahrheit ist. =)
Ich würde weder Morrowind noch Oblivion als Maß aller Dinge was RPGs angeht ansehen. Das kommt stark darauf an welche Erwartungen mal selber an ein RPG stellt.
Um zum Thema zurück zurückzukehren.
Hier gibts noch 2 TV Spots zu DA2 die zwar für Werbung typisch bombastisch inszeniert sind aber damit auch ganz nett anzusehen sind. ^^
http://www.youtube.com/watch?v=nhbjSrO4ugU&feature=player_embedded
Und Nummer 2:
http://www.youtube.com/watch?v=WG5ahhkRCmM&feature=player_embedded
Für die Grafikfetischisten gibts noch ein Vergleichsvideo zwischen DA: O und DA2 von IGN zufinden hier *klick* (http://www.youtube.com/watch?v=CeuWtbSJBfg&feature=player_embedded). Ist allerdings nur die Xbox Version die verglichen wird.
Gruß Kayano
Ich würde weder Morrowind noch Oblivion als Maß aller Dinge was RPGs angeht ansehen. Das kommt stark darauf an welche Erwartungen mal selber an ein RPG stellt.
Du lesen! ;) Damals war MW alleiniger Vorreiter auf der Schiene, heute wird es das wohl nicht mehr sein, obwohl es für mich immernoch das beste RPG ist ^^
Du lesen! ;) Damals war MW alleiniger Vorreiter auf der Schiene, heute wird es das wohl nicht mehr sein, obwohl es für mich immernoch das beste RPG ist ^^"Du behauptest!"
Ich finde z.B. das es sich mit Baldurs Gate II nie messen konnte und nun? ^^
Wenn Morrowind für dich das Maße aller Dinge ist kein Problem, gilt halt nur nicht für alle. Mehr wollte ich nicht sagen, weil es klang so als wäre es Allgemeinwissen das Morrowind Alles zu seiner Zeit in den Schatten gestellt hat. Morrowind/Oblivion/Bethesda hat halt einen Stil mit dem nicht jeder etwas anfangen kann. Soll nicht heissen das es kein gutes/herrausragendes Spiel war, aber es war halt auch nicht das Spiel das für alle neue Maßstäbe gesetzt hat. ^^
Gruß Kayano
Okey, stimmt auch wieder... ich hab Baldurs Gate jetzt natürlich nicht gespielt, stimmt schon, dass ich das so schlecht behaupten kann... ich weiss aber um die Fangemeinde um das Spiel und dementsprechend kann es wohl irgendwie nicht schlecht sein... der Stil ist eigen, das stimmt allerdings, ich hab mir während der ersten Stunden auch nur gedacht *OMG* ^^
Gogeta-X
06.03.2011, 13:40
Mehr Cinematics, weniger Spielzeit, also... yeah... ich sehe darin soviel wie "Mehr zuschauen, weniger spielen".
Was daran jetzt so toll sein soll ist mir ein Rätsel :p.
Wenn ich eine Geschichte erleben will spiele ich spiele, die mir das präsentieren. Wenn mir eine Geschichte so dahingeworfen wird wie beim ersten Teil, der imho so gut wie keine Cinematics hatte (ausser die Schlacht bei Ostagar und die war ja mal übelst -> *gähn*) finde ich das einfach langweilig. Wenn ich eine Geschichte lesen will, meine eigenen Fantasien dazu benutzen muss, dann lese ich ein Buch. Imho war DA 1 eher wie ein Buch. Unglaublisch viele Dialoge, wenig Inszinierung und fast Null Bombast. ALso ja, ich heiße das gut. :o)
Gogeta-X
07.03.2011, 20:57
High Res Textures (http://social.bioware.com/page/da2-patches) incoming! Dabei ist das Spiel noch nicht einmal offiziell erschienen (In China glaube ich doch *_*). ^^
Gorewolf
07.03.2011, 21:55
naja sie habens ja von vornherien gesagt das die geliefert werden besser zu früh als zu spät und ich wette damit setzt es sich von den konsolenvarianten weit ab (hoffe ich mal)
Hmmm bin mal gespannt wie DA2 mit dem Texture Patch auf meiner Mühle läuft. ^^
Ansonsten gibts nen Launch Trailer *klick* (http://www.gametrailers.com/video/exclusive-launch-dragon-age/711123). Für alle die die Werbespots weiter oben schon gesehen haben gibts aber nur wenige neue Szenen.
Daneben hat Bioware eine Liste der Bonus-Items *klick* (http://dragonage.bioware.com/da2/info/bonus_items//) veröffentlicht, damit wir den Überblick behalten. ^.°
So ganz stimmt die Liste aber nicht da ich auch ohne Facebook Tralala *kostenlose Werbung* die ollen Bücher bekommen hab. Ehrlich gesagt nimmt das mit den Bonusitems langsam furchtbar Überhand. ^^
Gruß Kayano
Demnächst sollte DA2 auch endlich bei mir eintreffen - seit gestern Mittag lautet der Status schließlich "Versendet"... habe mich auch bislang erfolgreich von allen Vorab-Infos hübsch fern gehalten, daher bin ich nun extrem hibbelig :D
Meine Xbox 360 Version ist morgen da... Leider nutzt mir das nichts. -.-
Kann es frühestens am 10.03. um 0:00 Uhr spielen. -.-
Naja, dann muss ich eben noch warten. :D
Zeuge Jenovas
09.03.2011, 08:21
Meine Signature Ediition für PS3 kam gerade an.... ich bin dann mal zocken :D
So, Vinnie's und meine Versionen sind seit gestern unterwegs. Ich hoffe wirklich das GAME.co.uk netter zu mir ist als zavvi und thehut. Bin jetzt schon seit zwei, drei Tagen mit thehut Mitarbeitern am korrespondieren, weil das Brütal Legend das ich im Januar bestellt hab, schon wieder nicht bei mir angekommen ist. Ich glaub wenn das jetzt auch noch mit GAME passiert, fang ich an zu weinen.
Vincent D. Vanderol
09.03.2011, 11:33
Ich glaub wenn das jetzt auch noch mit GAME passiert, fang ich an zu weinen.Und ICH erst! :p
So, Vinnie's und meine Versionen sind seit gestern unterwegs. Ich hoffe wirklich das GAME.co.uk netter zu mir ist als zavvi und thehut. Bin jetzt schon seit zwei, drei Tagen mit thehut Mitarbeitern am korrespondieren, weil das Brütal Legend das ich im Januar bestellt hab, schon wieder nicht bei mir angekommen ist. Ich glaub wenn das jetzt auch noch mit GAME passiert, fang ich an zu weinen.Nimm halt gleich amazon.uk.
Game kann man mittlerweile vergessen, die haben fast keine Deals mehr, und bei Sachen, die gleichviel kosten, bestell ich gleich bei amazon.
Zavvi und hut nehm ich sowieso nur für Sachen, wo's mir wurscht ist, wann sie ankommen (und OB sie ankommen).
So, Vinnie's und meine Versionen sind seit gestern unterwegs. Ich hoffe wirklich das GAME.co.uk netter zu mir ist als zavvi und thehut. Bin jetzt schon seit zwei, drei Tagen mit thehut Mitarbeitern am korrespondieren, weil das Brütal Legend das ich im Januar bestellt hab, schon wieder nicht bei mir angekommen ist. Ich glaub wenn das jetzt auch noch mit GAME passiert, fang ich an zu weinen.
Dann versuch' mal "uncut-games.at" Schatzi - mit denen hatte ich bislang keine Probleme und preislich sind die auch auf einem annehmbaren Level.
und preislich sind die auch auf einem annehmbaren Level.Bist du des Wahnsinns knusprige Beute?
65 Euro sind "annehmbar"? o_o
Der UK-Import kostet dich maximal 50, inklusive Versand.
Bist du des Wahnsinns knusprige Beute?
65 Euro sind "annehmbar"? o_o
Ist auch nicht mehr als der Preis im Laden *kratz* Von daher...
Oh oh, das Spiel scheint in der Gamerwelt ja ordentlich Staub aufzuwirbeln. Man schaue sich nur mal die ganzen Kommentare bei metacritic an. Während das Spiel immerhin noch einen niedrigen achtziger Reviewscore aufweisen kann, sehen es die User wohl etwas anders (Gesamt-Score so um die 30...).
Schade schade, habe den ersten Teil sehr gemocht und über 90 Stunden darin investiert, aber diesmal scheint nur ein größtenteils stupides RPG-Leichtgewicht herauszukommen. Insbesondere die wenigen und zudem geradlinigen Locations schrecken mich dann doch sehr ab. Und lediglich eine Stadt als Ort des Geschehens zu nehmen, finde ich auch sehr fragwürdig...
SubSenix
09.03.2011, 15:32
Oh oh, das Spiel scheint in der Gamerwelt ja ordentlich Staub aufzuwirbeln. Man schaue sich nur mal die ganzen Kommentare bei metacritic an. Während das Spiel immerhin noch einen niedrigen achtziger Reviewscore aufweisen kann, sehen es die User wohl etwas anders (Gesamt-Score so um die 30...).
Schade schade, habe den ersten Teil sehr gemocht und über 90 Stunden darin investiert, aber diesmal scheint nur ein größtenteils stupides RPG-Leichtgewicht herauszukommen. Insbesondere die wenigen und zudem geradlinigen Locations schrecken mich dann doch sehr ab. Und lediglich eine Stadt als Ort des Geschehens zu nehmen, finde ich auch sehr fragwürdig...
Was ich so in diversen Stream gesehen hab gibt es relativ viel Copy/Paste für die Dungeons/Areale und stellenweise langweiliges und belangloses Gameplay mit nem teils schwankenden Schwierigkeitsgrad von brutalst einfach zu brutalst schwer in der nächsten Sekunde.
Dazu noch die mehr als lächerliche Grafik auf Konsolen und die nicht wirklich würdige für einen PC,selbst mit Highrestextures....Entweder hat man sich viel zu sehr in Richtung Casuals versucht zu orientieren oder einfach keine Lust gehabt.
Vor allem das sie den gleichen Schritt wie bei Mass Effect gegangen sind find ich Schade...RPG u. Stimmung für mehr Actionlastiges bzw schnelleres Gameplay opfern wobei mans bei DA2 doch etwas hart versaut hat...Naja - Bioware ftw und so
Hardcore Fans werden das ganze sicherlich verschlingen,aber neue Kunden wird man so sicher nicht für die Serie begeistern.
Nimm halt gleich amazon.uk.
Game hab ich genommen, weil amazon.co.uk damals nicht die Signature Edition angeboten hat. Weiß gar nicht ob es die zwischenzeitlich da gab ... *am Hinterkopf kratz* Vom Preis her wär's aber mit amazon identisch gewesen.
Dann versuch' mal "uncut-games.at" Schatzi - mit denen hatte ich bislang keine Probleme und preislich sind die auch auf einem annehmbaren Level.
Uhm ja, ich schließ mich da Skar an. ^^' Aber trotzdem danke. ;)
Zeuge Jenovas
09.03.2011, 16:06
Ich hab ja schon unglaublich viel Mißt gelesen aber dass die Leute nun DA2 so fertig machen ist der reinste Witz :D
Leveldesign ist genau so schlauchig wie Teil 1, das ist mal garkein Argument. Grafik ist auch n Tick besser (immernoch nicht Zeitgemäß aber so what)... und es macht Spaß und erzählt bisher (ca. 7h gespielt heute) ne spannende Story mit coolem Char und besonders mit sehr vielen freudigen Momenten wenn man Bekannte Gesichter aus Teil 1 wieder trifft (davon gibts echt ne Menge!!!).
GameTrailers hat dem Game 9.2 gegeben und ich kann das locker unterschreiben. Ich finde das Kampfsystem hätte besser werden können aber in Teil 1 war es auch schon nicht so toll und trotzdem war es ein Klasse Game (ich sprech von den Konsolen Versionen). Dass man überwiegend in Kirkwall is is imo auch nicht die beste Sache... aber man nimmt was man kriegen kann und DA2 macht definitiv ne Menge Spaß (wobei es n kleinen tick schlechter als Origins/Awakening ist!)
Einzig was nervt ist dass ich heute bereits 4x Abstürze hatte. Das hatte ich noch nie... vllt. kommt da ja noch n Patch.
Game hab ich genommen, weil amazon.co.uk damals nicht die Signature Edition angeboten hat. Weiß gar nicht ob es die zwischenzeitlich da gab ... *am Hinterkopf kratz*Ja, die gab's - die hab ich nämlich selbst bestellt und meine Vorbestellung bei game dafür gecancelled :D
39 Pfund (ohne Versand, den muss man ja bei amazon sowieso selbst durch Großbestellungen minimieren).
Amazon ist mir lieber, da weiß ich 100 prozentig, daß das Ding innerhalb einer Woche nach Versand da ist - bei game/hut/zavvi/vgp hab ich Schwankungen zwischen 3 Werktagen und 4 Wochen.
So, meine Xbox 360 Version ist heute angekommen und ich kann sie spielen!
Ich dachte, da würde es sowas wie eine Onlineaktivierung geben, die verhindert, dass man das Spiel vor dem 10.03. spielt. o.O
Wo hab ich das nur gelesen?
Auf jeden Fall gefällt mir das Spiel bis jetzt sehr gut.
Hab zwar noch nicht allzu lange gespielt, aber der erste Eindruck stimmt. ;)
So, meine Xbox 360 Version ist heute angekommen und ich kann sie spielen!
Ich dachte, da würde es sowas wie eine Onlineaktivierung geben, die verhindert, dass man das Spiel vor dem 10.03. spielt. o.OAuf Konsolen gibt's sowas nicht.
Gogeta-X
09.03.2011, 19:26
Konnte nicht warten und habe mir die US Steamfassung gekauft! >_<
Hab nun knapp 2 Std. auf dem Buckel und das Game sieht dank Highres Texturen ja mal echt super aus! Was SubSenix schreibt ist einfach schmuh. Das Game sieht auf Mittel grottig aus, aber auch hoch mit Highres Texturen echt gut. Und Metatric...mir gefällts bisher, vor allem Rüstungstechnisch hat sich ja Bioware hier Modelierungstechnisch und UV Mappingtechnisch ja echt ausgetopt! ^_^
Sagt mir jetzt schon mehr zu mit einem 2Händer schön schnell zu attackieren. Kann mich noch an DA: O erinnern, das war ja eine Pharse. <.<°
Während das Spiel immerhin noch einen niedrigen achtziger Reviewscore aufweisen kann, sehen es die User wohl etwas anders (Gesamt-Score so um die 30...).
Kannst Gift darauf nehmen, dass das Gross der User das Spiel nicht einmal gespielt hat. Ist wie bei WoW. Dort hast du auch miese User-Wertungen, einfach weil es voll knorke ist, gegen WoW zu sein. DA2-Kritik ist auch voll knorke, auch wenn man höchstens mal die Demo gespielt hat. Soll jetzt nicht heissen, dass das Spiel nicht schlecht sein kann, aber die User-Score auf egal welcher Seite kann man getrost in die Tonne treten.
Icetongue
09.03.2011, 21:59
Sagt mir jetzt schon mehr zu mit einem 2Händer schön schnell zu attackieren. Kann mich noch an DA: O erinnern, das war ja eine Pharse. <.<°
http://www.youtube.com/watch?v=_hfLZozBVpM
So schwingt man Zweihänder, nicht schneller.
http://www.youtube.com/watch?v=_hfLZozBVpM
So schwingt man Zweihänder, nicht schneller.
Duke Earthrunner
10.03.2011, 12:54
http://i.imgur.com/aQ9n0.jpg
So true :hehe:
Meine Bioware Signature Edition habe ich grade ausgepackt - und gleich wird sie gezockt *juphei*
kann ich bestätigen, fühlt sich zwar abgespeckter. es ist nicht wie final fantasy wie einige behaupten!:A
Gorewolf
10.03.2011, 17:52
ich finds geil spiel jetzt seit gestern fast durchgehend und bin grade mal kapitel 2 (also 3 jahre nach ankunft in kirkwal) äh und ich spiel auf Casual!
ja lacht mich aus aber ich will mich net lange mit kämpfen beschäftigen mir macht die quasselei und die gut erzählte story eh mehr spass :D
und grafisch muss ich ganz ehrlich sagen klar reist keine bäume aus auf high,
aber sieht wesentlich besser aus wie der erste teil und die rüstungen *sabber* endlich vernünftig modeliert und an frauen anschaubar
(ja endlich schöne brüste auch unter der rüstung) das neue design der elfen ist auch Super nun sehen sie nich mehr aus wie hässliche menschen mit abstehenden spitzohren.
die Qunari sind meine absoluten favoriten im redesign !
so ich bin weiter DA2 zocken :D
Baaaah, verdammter Amazon-Versand steht seit vorgestern auf versendet und es ist immer noch nicht da >_<
Baaaah, verdammter Amazon-Versand steht seit vorgestern auf versendet und es ist immer noch nicht da >_<
Meins wurde noch nichtmal versendet -_-
Gorewolf
10.03.2011, 18:14
meins war einen tag früher wie angekündigt da Oo
meins war einen tag früher wie angekündigt da Oo
Bei mir ist es auch so gewesen. ;)
Ist bei Amazon aber sehr oft der Fall. Manchmal verschickt Amazon zwei bis drei Tage vor dem offiziellen Release. ;)
Habe jetzt einige Stunden an Spielzeit und finde das Game bis jetzt immer noch sehr geil!
Heute bekam ich meinen Vorbesteller-Code von Amazon und ich habe ihn gleich eingelöst.
Muss die Objekte nur noch abholen.
So, gestern Abend habe ich mich dann auch mal knappe 1,5 Stunden mit dem Spiel befasst.
Mein Ersteindruck:
Die Veränderungen im KS sind extrem gelungen und gestalten die Kämpfe deutlich dynamischer als bei DAO. Insgesamt kommt mir DA2 von der Spielgeschwindigkeit her viel fixer vor als sein Vorgänger. Die neuen Fertigkeitsbäume haben mich spontan an "Diablo (2)" erinnert und das schlankere Inventarmenü mach auch einen schicken Eindruck.
Schade finde ich nur die Tatsache, dass sie die Menüführung umgebaut haben - das war bei DAO meiner Ansicht nach besser und übersichtlicher gelöst. Außerdem ist es auf der PS3 ein wenig müßig, dass man das Steuerkreuz nicht in den Menüs verwenden kann und alles via Analogstick gesteuert werden muss. Vor allem bei den Dialogen macht sich das besonders deutlich. Etwas schade ist vielleicht auch, dass man nicht mehr die Auswahl zwischen Mensch, Elf und Zwerg hat. Aber das ist eher Mosern auf hohem Niveau.
Grafisch gefällt mir DA2 extrem gut, da hat Bioware einen richtigen Schritt nach vorn gemacht - ebenso auch mit der Möglichkeit, Ereignisse aus DAO zu importieren. Daran werde ich mich mit meinem zweiten Durchgang rantrauen.
Heute Abend werde ich dann man richtig intensiv anfangen zu zocken :D
Gorewolf
11.03.2011, 10:30
So einen kritikpunkt hab ich nu der mir sauer aufstöst :D und zwar das man 2 companions verfehlen kann wenn man sich im 1. kapitel nicht um alle nebenquests kümmert (joa und vor allem findet)
Gorewolf
11.03.2011, 10:55
hör blos auf also was schicksalsschläge innerhalb der story angeht ist DA2 eh ganz krass und zeigt mir das Bioware es halt nicht verlernt hat geschichten zu erzählen :D
Endlich ist es auch bei mir angekommen! Installation ist gleich fertig und heute Abend gibt es dann von mir eine kurze Einschätzung :)
Parallax
11.03.2011, 12:29
Ich bin seit gestern auch im Genuss der Signature Edition. Ersteindruck super!
Und den Soundtrack hab ich mir grade gezogen :)
Und den Soundtrack hab ich mir grade gezogen :)
Habe ich auch Gestern schon gemacht - und war doch ein wenig überrascht, dass ich mir da gute 750 MB runtergeladen habe. Bioware scheint nicht viel von MP3 zu halten wie es aussieht :D
Jetzt muss ich nur mal bei Gelegenheit schauen, ob ich meine PS3 mal an dieses Internet anhänge, damit ich auch den restlichen Inhalt der Signature Edition nutzen kann *am Kopf kratz*
Daen vom Clan
11.03.2011, 12:47
Whoa, das Kampfsystem ist so derbe übertrieben, definitiv kein Spiel für mich... :(
Gorewolf
11.03.2011, 14:49
schade aber hey es war von vornherein klar das sies übertreiben :D Aber spätestens wenn du Meredith die alte Templeroma gesehen hättest ,
hättest du es weggeschmissen :D ich schätze die dame auf ca. 50 und die hantiert mit nem zweihänder wie ein herkules auf speed :D
ich mag das ganze trotzdem aber auch nur weil ich ein übertriebenes kampfsystem haben wollte :D
Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, obs nen Unterschied macht, ob ich die Daten aus Origins oder dem Addon importiere?
Nova eXelon
11.03.2011, 19:11
Bioware scheint nicht viel von MP3 zu halten wie es aussieht :D
Nö gar nicht. Darum ist ja auch auf der Collectors Edition von Dragon Age: Origins der Soundtrack als MP3 drauf.
sagt mir lieber mal, was ich importieren soll, ich will anfangen. :D
Wenn du einen Save vom Addon hast dann nimm doch einfach den. Die Entscheidungen vom Hauptspiel sind dort ebenfalls enthalten.
Ok.
Hab auch grad mal gegoogelt. Soll wohl bei dem Save Import teilweise zu heftigen Bugs kommen, sowohl im Gameplay als auch in der Story. War das bei euch auch so?
Gorewolf
11.03.2011, 20:09
öhm nicht das ich wüsste :D spiel mit meinem origins save (hehe den ich als Arschloch gespielt hatte) und mir ist nichts aufgefallen bisher!
Zeuge Jenovas
11.03.2011, 22:29
Ok.
Hab auch grad mal gegoogelt. Soll wohl bei dem Save Import teilweise zu heftigen Bugs kommen, sowohl im Gameplay als auch in der Story. War das bei euch auch so?
eher im Gegenteil... ich bin bisher total begeistert wie sich meine Entscheidungen in Origins + Awakening auf DS2 ausgewirkt haben. Hab jetzt schon viel mehr Gesichter wieder gesehen als ich je gedacht hätte. Finde ich 1a.... jetzt will ich noch dass die Dämonen Katze wieder vorkommt :D
hm... wer weiß, hab jetz in den 2-3 stunden, auch nix auffälliges gemerkt. finds bislang aber auch nicht sonderlich. Das ks fühl sich ja ein bisschen an wie dynasty warriors light... damit hatte ich jetz nich unbedingt gerechnet, is zwar ganz lustig aber... naja, hat mehr von hack'n slay als rpg. umgebung wirkt bislang auch ein bisschen steril und die paar dialoge dies bislang gab waren eher bescheiden, kann aber auch an der übersetzung liegen, weiß ich nicht.
sagt mir jedenfalls alles noch nicht so recht zu, vielleicht waren auch meine erwartungen nach dem tollen vorgänger zu hoch...
ahja, wer hat denn eigentlich das menü designt? das is ja mal richtig hässlich...
Das Spiel ist richtig geil. Gestern hab ich gleich erstmal 9 Stunden gespielt......
Einzig negative: Mann kann nur noch den Helden entkleiden :(
Gorewolf
12.03.2011, 10:35
So mal manöverkritik nach erstmaligem durchspielen :D
1. Hey wo sind meine Genlocks ? besteht die brut nur noch aus Hurloks oder wie ?
2. Spinnen ! sacht mal bestehen die freien marschen nur noch aus spinnenfarmen ?
3. zuviele 2händer und Bögen zu wenig dolche sowie Schild und schwert kombis
4. Das Black Emporium ist cheaten auf hohem niveau aber ganz lustig
5. Die story ist toll und ich freu mich auf das aufeinandertreffen unseres Grauen wächters aus Origins mit dem Champion von kirkwal welches von am ende angedeutet wird
Seraphithan
12.03.2011, 19:39
Bin eben mit der Ultimate Edition von Teil 1 fertig geworden (naja Darkspawn Chronicles fehlen) und bin schon gespannt wie ein Flitzebogen :D
Bitte sagt mir das es Flicker auch in Teil 2 gibt! Der Skill ist zu genial <3
Ringlord
12.03.2011, 23:18
Gut 36h und meine schurkische Marian hat ihr Ende in den Armen von Isabela gefunden.
Ich hab mich auf die Seite der Magier geschlagen... und beim Erbauer, war das ein episches Finale! Wie Meredith da rumhüpft und die Statuen angreifen. Woah.
Leider ist bei dem Abenteuer in den tiefen Wegen Bethany verendet ;_; (soll sich wohl mit Anders' Hilfe umgehen lassen), das Dalish-Lager musste ich wegen Merrill auch noch einäschern :/ Fenris hat sich auf Seiten der Templer geschlagen, olles Langohr. Dafür hat Isabela Rüchgrat bewiesen und das Buch den Qunari gebracht. Muttis Ermordung hat mich ebefalls tief berührt.
Vorallem ist das Spiel richtig böse, was die Entscheidungen angeht. Es gibt einfach kein gut oder böse, wie mir etwa Anders' Zerstörung der Kirche oder eben Merrill und ihr Lager klargemacht haben.
Hat mir insgesamt um Welten besser gefallen, als Origins, der bei mir nach 5 Spielstunden in der Ecke verendet ist. Das Artdesign war erstklassig und hat mich gut bei der Stange gehalten (auch wenn die wiederholten Areale doch mit der Zeit genervt haben), die Charaktere (auch die Nebencharaktere) waren durch die Bank liebenswert oder zumindest so rübergebracht, dass man keinen von ihnen wirklich hassen kann (selbst dem guten Gamlen, nur mit Fenris bin ich nicht wirklich warm geworden, deswegen hab ich ihn auch praktisch nie mitgenommen :().
Und das Beste: da die Entscheidungen wirklich größtenteils unmittelbar sind, werde ich zum ersten Mal in meiner Spielelaufbahn nochmal angehen, als männlicher Krieger, und vielleicht schaffe ich es dann auch zum Vicomte ;)
Gorewolf
12.03.2011, 23:34
joa meine meinung zwar ist das gegenden recycling echt kagge aber dafür ist die story um welten besser wie in origins :D
so und nu hab ich wenigstens auch die zwei optonalen endlich :D danke an den zweiten durchgang und lol ich werde mich am ende auf die seite der templer schlagen lol als mage das wird lustig :D
Bin eben mit der Ultimate Edition von Teil 1 fertig geworden (naja Darkspawn Chronicles fehlen) und bin schon gespannt wie ein Flitzebogen :D
Ich bin auch gerade noch dabei einen Run, als beste klasse ever (Magier), zu machen, in DAO :D
Abgesehen davon kommt mein Game ehe erst ende nächster Woche an, weil zavvi und so :D
Hat jemand zufällig seinen Mage aus DAO importiert?
Wenn ja, gab es dann viele verweise auf ihn?
weil er ja mit Hawke verwandt ist
Würde mich gerne mal Interessieren.
Aber es ist schön mal was positives zu lesen. Die meisten ziehen DA2 sowas von runter. :(
Aber es ist schön mal was positives zu lesen. Die meisten ziehen DA2 sowas von runter. :(
Ich sehe auch nicht was an dem Spiel so schlecht sein soll. Bisher habe ich meinen Spaß dran.
Das Kampfsystem ist zwar etwas übertrieben schnell und das Gegner einfach mal so in Stücke fliegen hätte nun nicht sein müssen, aber es spielt sich wenigstens besser als das von Teil 1. Aber trotzdem kann man selbst auf normal nicht einfach nur stumpf drauf einschlagen sondern muss trotzdem etwas taktisch vorgehen.
Was mich mehr stört ist der Mangel an Gesprächen mit meinen Begleitern.
Ich liebe das Spiel! Die fiesen Antworten sind sooo schön die muss ich mir merken.
"Frachtpapiere?"
"Reden Sie verständlich verdammt nochmal!!!"
Ich wollte beim zweiten Spielen mal nen Magier nehmen aber dann hat man ja leider keine Schwester mehr :(
Wenn ich einen Schurken nehme, hat man dann eine Schwester oder einen Bruder?
Gorewolf
13.03.2011, 13:43
Schwester :D und wie kann man nur nen krieger spielen der ist soooo Tooooooodlangweilig :D schurke ist das einzig wahre dicht gefolgt vom atombombenmage :D
Was mich mehr stört ist der Mangel an Gesprächen mit meinen Begleitern.
Joa wie in DAA halt nä?
Ich meine klar du kannst nicht überall mit ihnen sprechen, aber es gibt schon gelegenheiten. Zumindestens nach dem was ich gehört und gesehen habe. Solange die Charakter emehr als glaubhaft sind und einem ans Herz wachsen, werde ich keinerlei Probleme mit ihnen haben :D
Gorewolf
13.03.2011, 18:55
tun sie und ja wenn man mit ihnen quasseln will muss man sie besuchen :D
in kirkwall kann man zwei rücksäcke kaufen, von oberstadt habe ich einen gekauft. wo finde ich den zweiten?
Ringlord
13.03.2011, 22:52
in kirkwall kann man zwei rücksäcke kaufen, von oberstadt habe ich einen gekauft. wo finde ich den zweiten?
Selber Stand, nächster Akt.
es gibt 2 rücksäcke im 1. akt, eines in oberstadt und unterstadt? laut bioware forum, soll in apparel shop sein, wo ist das
Seraphithan
14.03.2011, 12:10
Der apparel shop ist links neben Vincentos Laden.
Mein Gott dieser Golem Endgegner in den tiefen Wegen ist ja auch gar nicht übertrieben. Musste zum ersten mal auf leicht stellen!!!
Mal ne Frage:
Gibts nur die zwei Optionen:
Bethany stirbt oder Bethany geht in den Zirkel?
Hab extra geladen weil es zu viel war das sie stirbt :(
Aber hat ja auch nicht wirklich was gebracht -.-"
Ringlord
14.03.2011, 13:16
Gibts nur die zwei Optionen:
Bethany stirbt oder Bethany geht in den Zirkel?
Hab extra geladen weil es zu viel war das sie stirbt :(
Aber hat ja auch nicht wirklich was gebracht -.-"
Wenn du aber Anders mitnimmst, hilft ihr ein grauer Wächter, und schließt sie sich gegen Ende des Spiels wieder an.
Zeuge Jenovas
15.03.2011, 08:21
Wann bekommt man eigtl. Isabela ?
Bin bei 22h, imo auch schon arg weit (hab schon lange ne Romanze mit Merryll) und hab auch immer alle Sidequests gemacht.
Trotzdem ist Isabela nie aufgetaucht bisher oO
- achja und wann passiert eigtl. mal was im schwarzen Emporion ? Da gab bisher irgendwie nix zu tun..
Ich bin btw. eben gerad Liliana über den Weg gelaufen <3
Das Game hat so viele Chars aus Origns / Awakening drinne dass ich einfach fast immer total happy bin jmd. wieder zu sehen ^^
In Dragon Age II Isabela is first encountered at an inn named "Hanged Man" where she engages in a brawl with a couple of bandits. She will only appear after recruiting Anders. It is also possible to never recruit or meet her as she does not directly impact the outcome of the game.
Falls du also schon über die Deep Roads hinaus sein solltest bist du also schon lange dran vorbei.
Ich habe sie zum Glück und sie ist fester Bestandteil meiner Party :)
Keine Lust, ein umfassendes Review zu machen, aber das sind die Punkte, die mich an dem Spiel nerven:
1) Die Gespräche mit den Begleitern sind okay. Sind deutlich weniger geworden, dafür sind sie aber auch alle relevant. Mir ist aber aufgefallen, dass sich kaum ein Gespräch wirklich mit der Vergangenheit der Charaktere auseinanderzusetzen scheint.
2) Artdesign: Sicher sieht das Spiel besser aus als DAO, aber alles erscheint mir trist und leer. Negative Spacing my ass, da war Faulheit und gehetzte Spieleentwicklung involviert. Außerdem sehen die Hurlocks (die einzigen Darkspawn :A) aus wie Power Ranger Minions, und bewegen sich genauso bescheuert.
3) zu starke Templer/Magier-Fixierung: Sicher, das ist das Hauptthema des Spiels, vom Anfang bis zum Ende durch, aber eben in ~3/4 Main- und Subquests vertreten. Die Quests sind super geschrieben, und durch die Gespräche fiel mir die Monotonie der Themen nicht wirklich auf, aber retrospektiv wär's mir lieber gewesen, mehr Abenteuer zu erleben, die einfach <nicht> unbedingt was mit der Hauptstory zu tun haben.
4) Logisch, die Wiederverwertung der Gebiete: Das ist der einzige Grund, wieso ich das Spiel nicht sofort nochmal spielen kann. Ich hab auf Schwer gespielt, alles gemacht, absolut nicht gehetzt, und insgesamt 48 Stunden gebraucht. In dieser Zeit habe ich die identischen Kanalisationen, Höhlen, Minen, Außengebiete und Straßen von Kirkwall so oft gesehen, dass sie mir aus der Nase rinnen. Ich kenne jeden Winkel der "Dungeons", weiß, wo prinzipiell Loot liegt und wo Kämpfe stattfinden. Das war beim ersten Durchgang nur nervig, wird mir aber beim nächsten Mal sauer aufstoßen. Langfristig gesehen für das Spiel ein ziemlicher Hodentritt.
Ansonsten war das Spiel großartig. Das Kampfsystem aus DAO gefiel mir zwar besser, die Änderungen waren aber okay. Mehr ruhiges Taktieren und weniger gehetztes "Zusammenziehen und Bomben" wär mir beim nächsten Mal aber wieder lieber. Die Änderungen beim Crafting-System empfand ich als entspannend, die Skill Trees waren den Pseudo-Trees aus DAO um Welten überlegen.
Im Gesamten bin ich enttäuscht von DA2. Da meine Erwartungen aber auf einem extrem hohen Niveau lagen, ist's immer noch ein grandioses Spiel. Vieles ist nicht "besser" oder "schlechter" als in DAO, sondern schlicht anders. Deshalb es tut dem Spiel nicht gut, es mit den Erwartungen eines spieltechnischen Nachfolgers zu DAO zu betrachten und zu bewerten. Dragon Age: Kirkwall. Ein gutes Action RPG mit 18 Monaten Entwicklungszeit. :A
Wieso ist das Spiel so grausam :(
Kann man die Mutter retten? :(
Mein Gott wenn er das mit meiner Mutter tun würde...
http://i.imgur.com/BEZOe.png
http://i.imgur.com/YW8sm.jpg
La Cipolla
15.03.2011, 18:04
Sehr, sehr schwach :hehe: Another one owned by the internet
Gorewolf
15.03.2011, 19:10
lol jo schade das sie das nötig haben !
lol jo schade das sie das nötig haben !
Warum "sie"? Der Typ hat das eigenständig gemacht, oder warum sollten sie unbedingt ihren Application Engineer dafür brauchen? Außer du nimmst, dass alle positiven User Reviews von BioWare kommen...
Warum "sie"? Der Typ hat das eigenständig gemacht, oder warum sollten sie unbedingt ihren Application Engineer dafür brauchen?
Und wie kannst du dir da so sicher sein?
Und wie könnt ihr euch sicher sein, dass nicht irgendein Dragon Age 2 hasser, den Namen des armen Chris Hoban benuzt hat um genau das zu erzielen? Glaub mir es gibt, leider, sehr viele die DA2 nicht mögen und die wahrscheinlichkeit das die es waren kann auch ziemlich hoch sein.
Oder wer weiß vllt. mochte Chris Hoban das projekt ja? Und hat nicht nur gehandelt um die Uer bewertung gut aussehen zu lassen, sondern weil ihm das wirklich gfiel? Immerhin ist er auch ein User im Internet wie alle anderen.
Und wie könnt ihr euch sicher sein, dass nicht irgendein Dragon Age 2 hasser, den Namen des armen Chris Hoban benuzt hat um genau das zu erzielen? Glaub mir es gibt, leider, sehr viele die DA2 nicht mögen und die wahrscheinlichkeit das die es waren kann auch ziemlich hoch sein.
"Of course the people who make the game vote for their own game. That's how it works in the Oscars, that's how it works in the Grammy's and why I'm betting that Barack Obama voted for himself in the last election."
--
Was ist das bitteschön für ein dämlicher Vergleich von EA?
Zeuge Jenovas
16.03.2011, 11:41
Bin durch. AWESOME!!!
Krass Teil 3 wird soooo geil, mein Grey Warden vereint mit dem Champion, ich kanns kaum erwarten!
Dazu dann noch wieder viele Chars aus den Vorgängern (wie sie es in Teil 2 schon super gemacht haben... wobei paar Auftritte dürften auch gern länger sein ^^)
Die Entscheidungen fielen mir in diesem Game echt schwer... auch dass ich diesmal so dermaßen viele sympatische Chars im Team hatte, da war es immer schwer jemanden nicht mitzunehmen!
Was ist das bitteschön für ein dämlicher Vergleich von EA?
Einer der passt. Viele Menschen stellen sich gern besser dar als sie in Wahrheit sind, dazu gehört es auch die eigenen Projekte und Leistungen als gut zu bewerten o,o.
Ich sehe da nix schlimmes drin, es geht mir gelinde gesagt sogar an den vier Buchstaben vorbei :D. Entweder er hats gemacht weil er Dragon Age 2 wirklich toll findet, weil er dachte er könne das Projekt so vielleicht irgendwie vor "teh evil criticism of the internetz!" schützen oder weil EA ihm einfach nen Fuffi in die Hand gedrückt hat wenn er es macht (oder ihm zusagte, seinen nächsten Gehaltscheck doch zu decken).
Ich für meinen Teil habs gestern Nacht um 1 Uhr noch DA2 durchgespielt und muss zugeben, meine negativen Erwartungen wurden nicht so sehr erfüllt wie ich befürchtete.
Die einzigen Dinge die ich wirklich kritisieren kann sind die Schlauchlevel, die die 20x wiederverwendet werden und man so, wie Medivh es bereits erwähnte, spätestens nach zweien wusste wo Kämpfe stattfinden und Loot zu holen ist. Hinzu kommt die stark abgesunkene Interaktion mit den Partymitgliedern, ich hätte es spitze gefunden wenn ich Isabela oder Varric mit Fragen hätte Löchern können, hier hat Bioware sich einen Schuß ins Knie erlaubt.
Dazu kommt dann noch etwas... Flemeth, wo blieb bitte Flemeth? Ich hatte erwartet, dass sie mehr als zwei Auftritte im Spiel bekommt nachdem es eigentlich so aussah, als würde sie eine größere Rolle einnehmen, da hätte man eindeutig mehr draus machen können.
Anyway... das Ergebnis meines Laufs.
Orsino ist ein riesiger toter Fleischklumpen, Meredith eine schöne ausgebrannte Lyriumstatue, Sebastian will Krieg mit Kirkwall führen, Fenris liegt tot im Staub (was mir gefiel, so unsympathisch und blutgeil wie der war o,o), Kirche ist in die Luft geflogen, die Dalish sind quasi auch in die Luft geflogen (Feuerball! *BOOM*) und Hawke und Isabela sitzen wahrscheinlich auf ihrem Schiff und genießen das auf und ab des Lebens.
Der zweite Lauf folgt dann mal mit einer Schurkin.
@Gendrek: Hast du einen Save aus DAO Importiert? Wenn ja, hat sich das stark in DA2 ausgewirkt? Habe hier gerade meine SE für die Box liegen und will unbedingt spielen, habe aber gerade keins ave von DAO (müsste es jetzt noch durchspielen,also das was ich noch vor mir habe und dann DAA und die DLCs .)
@Gendrek: Hast du einen Save aus DAO Importiert? Wenn ja, hat sich das stark in DA2 ausgewirkt? Habe hier gerade meine SE für die Box liegen und will unbedingt spielen, habe aber gerade keins ave von DAO (müsste es jetzt noch durchspielen,also das was ich noch vor mir habe und dann DAA und die DLCs .)
Ich hab das gemacht, aber bislang hatte es irgendwie überhaupt keine Auswirkungen auf das Spiel, jedenfalls ist mir nichts aufgefallen. Und ich bin jetzt an der Stelle wo der Sohn des Stadthalters (oder wer auch immer das nochmal is) von Petrice ermordert wurde. Gut, dass die Story auch langsam fahrt aufnimmt, bislang wars ja abgesehn von dem Ausflug in die tiefen Wege nur ne mäßig interessante Aneinanderereihung von mehr oder weniger spannenden Nebenquests
Würde mich aber auch mal interessieren, ob da diesbezüglich noch irgendwas passiert, sonst hätte man sich das mit dem Save aus Origins echt schenken können.
Muss auch sagen, dass mir das Spiel inzwischen gefällt, bleibt zwar deutlich hinter den Erwartungen zurück, aber trotzdem ist es kein schlechtes Spiel. Die Quest die zum Tod der Mutter führte fand ich toll, da hab ich richtig mitgefiebert. ^^
Schade dass der Mörder nicht dieser DePutirgednwas ist, den ich vorher hatte laufen lassen. Das hätte dem ganzen mehr Würze verliehen, und ich hätte mich über meine Entscheidung geärgert. So wars nur irgendein Unbekannter.
Große Einflüsse des Saves konnte ich bisher auch nicht feststellen, nur einiges an Anspielungen. Hab zum Glück auch bisher nicht erlebt, dass irgendwas der Story meines Saves widersprechen würde. Bin aber immer noch im Kapitel nach der Deep Roads Expedition, also vielleicht kommt ja noch was.
Zeuge Jenovas
16.03.2011, 12:57
Ich fand den Import des Spielstandes mal EXTREM wichtig.
Das Spiel würde 70% weniger Spaß machen wenn man nicht immer wieder zwischendurch die alten Gefährten aus Origins + Awakening + DLC wieder trifft... und nicht zu vergessen die Erzählungen über den eigenen Grey Warden die man immer wieder hört.
Ganz ehrlich.... ohne ist es ein absolutes NO GO
Das Spiel würde 70% weniger Spaß machen wenn man nicht immer wieder zwischendurch die alten Gefährten aus Origins + Awakening + DLC wieder trifft... und nicht zu vergessen die Erzählungen über den eigenen Grey Warden die man immer wieder hört.
Öh, welche sind denn das? Dass da einige Leute aus dem Vorgänger auftauchen ist sicherlich auch ohne den Save Game Import der Fall (und ehrlich gesagt fallen mir bis auf Anders und Merril und die schließen sich dir ja an auch keine Altbekannten aufgefallen). Und Erzählungen über den Hauptchar sind mir abgesehn von 2-3 Sätzen bisher auch nicht wirklich untergekommen. Aber vllt kommt das ja auch erst alles gegen Ende...
No go würde ich nicht sagen, aber es ist schon schön die Anspielungen zu hören, das Gefühl "Ha, da hab ich was gemacht, wovon die Leute reden!" kommt so schon auf, auch wenn es nicht allzu stark ist.
Einer der passt. Viele Menschen stellen sich gern besser dar als sie in Wahrheit sind, dazu gehört es auch die eigenen Projekte und Leistungen als gut zu bewerten o,o.
Der Vergleich hinkt aus verschiedenen Gründen. Schon alleine, wenn man betrachtet, wo der Unterschied zwischen einer Präsidentschaftswahl und der Bewertung eines Videospiels liegt.Bei einer Präsidentschaftswahl wähle ich nur einen Kanidaten - bei einem Review und einem Scoring bewerte ich direkt die Sache. Das sind wie Äpfel und Birnen.
Dazu muss man noch sagen, dass man davon ausgeht, dass User Rewiews die Meinung und Bewertungen von Dritten darstellen sollen.
Daher ist das schon für uns als Verbraucher scheiße, wenn das System nicht funktioniert.
Zeuge Jenovas
16.03.2011, 13:58
Öh, welche sind denn das? Dass da einige Leute aus dem Vorgänger auftauchen ist sicherlich auch ohne den Save Game Import der Fall (und ehrlich gesagt fallen mir bis auf Anders und Merril und die schließen sich dir ja an auch keine Altbekannten aufgefallen). Und Erzählungen über den Hauptchar sind mir abgesehn von 2-3 Sätzen bisher auch nicht wirklich untergekommen. Aber vllt kommt das ja auch erst alles gegen Ende...
woot?
Leliana 2x gesehen,
König Alistair getroffen,
den nicht zum König ernannten, auf der flucht seienden Zwerg vom Hause Perromont (oder so ähnlich)
Nathaniel wieder getroffen
Die besessene Grey Warden die ich im DLC hab laufen lassen
Zwergenhändler mit seinem Sohn
Es gab schon recht viele Wiedersehen... und ich hoffe in Teil 3 geht dann richtig die Post ab :D
Also ich fand gerade das Wiedersehen mit diesen Charakteren unglaublich toll... hat bei mir echt am meisten Flare ausgemacht
woot?
Leliana 2x gesehen,
König Alistair getroffen,
den nicht zum König ernannten, auf der flucht seienden Zwerg vom Hause Perromont (oder so ähnlich)
Nathaniel wieder getroffen
Die besessene Grey Warden die ich im DLC hab laufen lassen
Zwergenhändler mit seinem Sohn
Also bis auf den Zwerg mit dem behinderten Kind hab ich von denen bislang keinen gesehen. Und die beiden tauchen ja sicher auch ohne Import auf, genau wie Merril, ihr Spiegel und Anders... An den Zwerg, Nathaniel und die bessene Wächterin kann ich mich nicht erinnern und die ersten beiden hab ich zumindest noch nicht getroffen, wann sollen die denn auftauchen? Bin wie gesagt an der Stelle, wo der Sohn des Stadthalters von Mutter Petrice ermordet wird... wobei: sag mir bitte nicht die Stelle, wo genau sie auftauchen, sondern ob sie wirklich erst später kommen.
Seraphithan
16.03.2011, 14:14
Dazu muss man noch sagen, dass man davon ausgeht, dass User Rewiews die Meinung und Bewertungen von Dritten darstellen sollen.
Daher ist das schon für uns als Verbraucher scheiße, wenn das System nicht funktioniert.
Das System funktioniert doch eh nur kaum bis garnicht. Bei jedem größeren Titel läuft es darauf hinaus das die eine Hälfte der Nutzer wegen Kleinigkeiten ne 0 vergeben und die andere ne 10 weil es unterbewertet ist. Oder glaubst du tatsächlich das die Nutzerwertung von 4,2 die tatsächliche Qualität von DA2 wiederspiegelt?
Das System funktioniert doch eh nur kaum bis garnicht. Bei jedem größeren Titel läuft es darauf hinaus das die eine Hälfte der Nutzer wegen Kleinigkeiten ne 0 vergeben und die andere ne 10 weil es unterbewertet ist. Oder glaubst du tatsächlich das die Nutzerwertung von 4,2 die tatsächliche Qualität von DA2 wiederspiegelt?
Metacritics ist ja nur eine Seite. Auf Gamefaqs ist das Spiel bei 7-8, was ich mir auch durchaus vorstellen kann. Habe es aber selbst noch nicht gespielt und kann dazu auch nicht viel sagen.
Ich geb dir aber Recht, das System funktioniert sowieso schon nicht. Daran sind aber wir, die Gamer, schuld und nicht die Videospielindustrie. Die ganzen Hater kann ich auch überhaupt nicht ab, genauso wenig wie ich mich mit dem Gedanken anfreunden kann, dass bewusst manipuliert wird, um für sich selbst einen Vorteil zu schaffen. Denn das ist doch der Punkt: Mr. Hater hat keinen Vorteil, wenn er über Spiel X herzieht, Mr. Spielehersteller profitiert von guten Reviews.
Metacritics ist ja nur eine Seite. Auf Gamefaqs ist das Spiel bei 7-8, was ich mir auch durchaus vorstellen kann.
Metacritic sammelt den Score von mehreren Seiten und gibt einen Durchschnittswert davon.
thickstone
16.03.2011, 15:07
Die ganzen Hater kann ich auch überhaupt nicht ab, genauso wenig wie ich mich mit dem Gedanken anfreunden kann, dass bewusst manipuliert wird, um für sich selbst einen Vorteil zu schaffen.
...ich kann es aber ehrlich gesagt verstehen. Die Entwickler stecken Geld ohne Ende in solche Spiele und wenn dann Leute mit 'ner Profilneurose das Spiel ohne Ende schlechtreden, dann erscheint mir so ein Schritt logisch. Es ist nunmal so, dass in dieser Konsolengeneration alle den Mr. Überkritisch raushängen lassen und sich einen Keks freuen, wenn sie Spiele im Internet bashen können. Das ist nunmal scheiße, wenn es oft so maßlos überzogen ist und EA mit dem Spiel Geld verdienen will.
Darüber habe ich ehrlich gesagt noch garnicht nachgedacht.
Guter Punkt.
Kann mich aber trotzdem nicht damit anfreunden.
Don Sella
16.03.2011, 18:10
Ich kann die schlechte Kritik absolut nicht nachvollziehen. DA2 unterscheidet sich zwar sehr vom 1. Teil aber was will man auch erwarten von einer Fortsetzung?
Ich habe Alistair übrigens auch wiedergetroffen. Besoffen in Taverne ''Der gehängte Mann''. Ich habe mich damals für Loghain entschieden.
Zum größtem Teil besteht DA2 nur ein rumlaufen und Quests erledigen. Aber es macht trotzallem riesig fun, die einzelnen Aufgaben sind zumeist sehr interessant.
aber was will man auch erwarten von einer Fortsetzung?
Lass es mir dir an einem einfachen Beispiel von Etymologie erklären: Das Wort "Fortsetzung" leitet sich ab vom Verb "fortsetzen". Dieses besteht aus den Teilen "fort", synonym mit weiter und "setzen", hier: im Sinne von machen. Man soll also ein Konzept "weitermachen"
Ich hoffe ich konnte dir in deiner Sprachverwirrung helfen.
Nein echt, wenn jemandem das Konzept von DA:O wirklich, wirklich gefallen hat, dann ist es mMn völlig legitim sich über diese Änderung zu beschweren. Heißt das, das Spiel ist qualitativ schlecht? Nein.
Dieser Ärger ist nur der Ausdruck einer eigentlich selbstverständlichen Erwartungshaltung. Ein Buchautor, würde auch seine Fans verärgern wenn er plötzlich aus einer bekannten Krimi-Reihe, den neuesten Teil zu einem Liebesroman machen würde.
The Protagonist
17.03.2011, 18:36
Habs jetzt auch gerade durchgezockt.
Am Anfang war ich noch nicht vollkommen überzeugt, aber je mehr man im Spiel und der Story fortschreitet, desto spannender wird es IMO. Vor allem die Partychars und ihre Beweggründe fand ich viel besser ausgearbeitet als in DA1, und hatten auch viel mehr Bezug zur Hauptstory, was mir sehr gefallen hat. Selbst wenn man unterwegs keine Dialogtrees mit ihnen durchkauen kann - wurde vorher von vielen bemängelt, aber habe ich kaum vermisst, da man auch so genug mit den Chars zum rumlabern hat.
Das einzige was ich an dem Spiel wirklich zu bemängeln habe, ist der relativ eingeschränkte Handlungsraum und die sich oft wiederholenden Gebiete.
Hat ansonsten sehr viel Spaß gemacht und ich werde in Kürze meinen nächsten Hawke starten. Freu mich schon druff :)
Bin jetzt auch durch. Gibt zwar so manche Kritikpunkte, aber es hat auf jeden fall spaß gemacht - ein schlechtes Spiel ist es bestimmt nicht. Ich hab dann doch noch ein paar Personen aus dem ersten Teil getroffen. :)
Ich fands aber auch relativ schwierig, kann aber daran liegen, dass ich keinen Kämpfer in der Partie hatte...
Kann es sein, dass Nathan Howe dann auch beim Endkampf gegen Meredith mitwirkt? Da war definitiv ein Bogenschütze mit schwarzen Haaren und ich hatte ihn vorher ja doch bei den tiefen Wegen getroffen...
Ärgerlich ist auch, dass ich mit Isabela und Fenrir gleich zwei Charaktere verloren hab, war aber abzusehen - zumindest bei Fenrir.
Einen neuen Durchgang hab ich erstmal nicht geplant. Micht würde aber durchaus interessieren, ob man als böser Magiersich am Ende des Spiels auch den Templern anschließen kann.
Don Sella
19.03.2011, 16:06
Hab's seit heute auch durch. Bei mir haben alle Gefährten überlebt bzw. alle sind am ende auf meiner Seite geblieben.
Ich bin am überlegen, ob ich nicht vielleicht nochmal mit 'nem Magier oder Krieger neu anfange. Steht eigentlich noch einiges aus, was ich erledigen müsste wie z.B. den Hohen Drachen beim Mienenmassaker.
Wo habt ihr Nathaniel gefunden? Ich hab' eigentlich soweit alles erkundet, aber den Typ hab' ich nicht entdeckt.
Durch!
In Sachen Spielwelt ist der Teil wirklich nicht so gut wie Origins da es ja nur um Kirkwall und um Umgebung herum spielt. Allerdings wirkt es auch so als wollten sie das Spiel mit besonders viel Sidequests vollstopfen ohne neue Gebiete zu erstellen und haben deswegen soviel recycled. War schon etwas störend. Hoffentlich machen sie das beim nächten Teil nicht wieder.
Vom Gameplay her hat es aber wesentlich mehr Spaß gemacht. An sich ist das Kampfsystem ja auch nicht anders als das vom 1.Teil, nur eben auf Speed :D
War zum Glück auch nicht ganz so unfair, wenngleich
der Boss in den Deep Roads und das Duell mit dem Arishok
schon etwas nervig waren.
Das Finale auf Seiten der Magier war dann auch nochmal richtig genial inszeniert.
Jedenfalls haben all meine Charaktere überlebt, nur der Prinz hat sich verpisst weil er sauer auf mich war. Hatte den eh erst im letzten Kapitel importiert weil ich nicht gesehen hatte, dass ich mir den Kram extra noch laden muss. Hab den außerhalb der einen Quest die ich noch machen konnte eh nicht benutzt.
Muss aber sagen das einige der Magier echt bescheuert waren. Warum vertraut Orsino mir nicht einfach zu gewinnen und verwandelt sich in einen Dämon? Ich hab doch gewonnen, man! :%
Und das ich die Dalish töten musste war auch fies :(
Wäre wenigstens interessant gewesen wenn danach noch was mit dem Eluvian gewesen wäre anstatt nur einer ewigen Reparatur aus der doch nichts wird. Und ich glaube ich hatte mit Merril ein Gespräch bevor ich die Dalish getötet hatte welches eigentlich danach stattfinden sollte.
Und wieso ist bitte Isabella bei Hawk geblieben und nicht Merril? Ich hatte doch nur einmal Sex mit Isabella und hab mich sonst Merril verpflichtet xD
Bin aber wirklich gespannt wie es weitergeht. Hoffentlich machen sie sich wirklich die Mühe das der Warden wieder vorkommt. Dann müssten natürlich auch alle Varianten synchronisiert sein. Wirkt irgendwie blöd wenn er die ganze Zeit einen auf stumm macht.
Mal sehen wann ich einen Durchgang auf böse mache. Erstmal aber den Assassins Creed Brotherhood DLC
Hm, ok, durch.
Magierseite (auch wenn ich lieber neutral gespielt hättee), Isabella ist Ende Kapitel 2 verduftet, Anders hab ich zum Teufel gejagt (in Awakening mochte ich den noch, hier ist er nur ein selbstgerechter Sack). Merill habe ich mal behalten ^^.
Die Story hat mir alles in allem recht gut gefallen, das "offene" Ende ist nicht so offen, wie ich es nach einigen Kritiken erwartet hätte. Die Geschichte um Kirkwall wird ja zu Ende gebracht, die Fragen, die offen sind, werden erst durch das Ende gestellt, von dem her ist das in Ordnung.
Die Grafik war mit dem Grafik-Patch eigentlich ganz in Ordnung. Was mich an dem Spiel wirklich genervt hat, sind zwei Dinge.
1. Das Recycling. Mir leuchtet schon ein, dass es um die Stadt weniger Gebiete gibt, als wenn ein ganzes Land bereist wird. Das ist mir auch egal. Aber dass immer dieselben Maps mit anderen Eingangspunkten verwendet werden, dass ist übel.
2. Respawn. Sorry, da tauchen Gegner einfach aus dem Nichts auf, ohne jeglichen Kontext. Wenn ein Magier in einen Raum teleportiert, dann sehe ich das noch ein. Wenn einfach ein Bogenschütze erscheint, ohne dass eine Tür da wäre, dann verstehe ich das nicht. Vor allem kann einem eine in den Rücken teleportierte Meute die ganze schöne Schlachtenaufstellung zersieben. Was bringt es mir, Fernkämpfer hinten zu haben, wenn sie danach durch einfach zersäbelt werden.
Ansonsten: Es wäre schön gewesen, wenn der Zoom aus DA: O noch drinn gewesen wäre, aber so schlimm fand ich das nicht. Und das Kampfgeschehen war schon schneller, zum Dynasty Warriors Verschnitt verkam es trotzdem nicht.
Hoffentlich geht die Franchise so weiter: Die Konstruktion einer Welt mit verschiedenen Orten zur selben Zeit. Bietet irgendwie mehr Abwechslung als chronologisch aneinandergefügte Fortsetzungen, zumal noch jeder Geschichtsstrang für sich erweitert werden kann.
La Cipolla
25.03.2011, 06:24
http://www.youtube.com/watch?v=phwwuF5wanc
Hm, nnnice!
Daen vom Clan
25.03.2011, 06:54
*g*
Das sie die Bewegungen auf vierfache Beschleunigung abspielen müssen, damit es nach Dragon Age aussieht, sagt doch schon mal alles aus. ;)
Ansonsten aber sehr schöne Stunts, wirklich. :)
Vincent D. Vanderol
25.03.2011, 10:58
Spielt zufällig jemand die 360-Version auf nem schnöden Röhrenfernseher und kann mir erklären, warum alles wunderbar in 4:3 dargstellt wird, nur die Dialog-Szenen nicht? >__>"
Ich hab ja nix gegen Schlankheitskuren, aber in 4:3 gequetschtes Breitbild ist doch etwas zuviel des guten. :p
Ansonsten schon einige Stunden drin und ich mag den Zweihand-Krieger, allerdings scheine ich es mir hier und da mit diversen Leuten verscherzt zu haben, so dass mein blondes Gift Ariel Hawke leider kein Mary Sue Potenzial hat...aber hübsch anzuschauen ist sie trotzdem. <3
Don Sella
25.03.2011, 20:26
Spielt zufällig jemand die 360-Version auf nem schnöden Röhrenfernseher und kann mir erklären, warum alles wunderbar in 4:3 dargstellt wird, nur die Dialog-Szenen nicht? >__>"
Ich kann's dir nicht erklären, aber ich leide mit dir. :/
@ Trailer:
Oh man... warum habe ich bei der Qualität der Bilder nur böse Flashbacks an die Verfilmung von "The Witcher" (der nebenbei erwähnt mehr als nur grausam war)?
@ DA2:
So, endlich habe ich es auch durch!
War ein Krieger, hatte Bethany nicht mit in den tiefen Wegen und Isabella ist mit der Reliquie der Qunari abgehauen.
Habe den Arishok besiegt, alle Dalish-Elfen niedergemacht, Romanze mit Merril und am Ende habe ich die Magier verteidigt.
War ein wirklich krasses Finale.
Zweiter Durchlauf:
Magierin-Arschloch :3
Ich hab ja nix gegen Schlankheitskuren, aber in 4:3 gequetschtes Breitbild ist doch etwas zuviel des guten. :p
Ich teile deines und Don Sellas leid, aber wenn du deine Box in Widescreen änderst und alle hochgzpgen wird, dann hast du in dne sequenzen die balken nicht mehr U(sieht also mehr) und nach einer Zeit fällt es überhsupt nicht mehr auf.
Hat es bei dir denn auch am anfang geflakert als ob er die richtige einstellung gesucht hat?
Vincent D. Vanderol
26.03.2011, 09:50
Jup, flackert hin und wieder, villeicht lässt sich das noch mit nem künftigen Patch beheben. Aber ich teste mal den Tipp mit der Umstellung aus und schau mir an wie mir das zusagt. o/
Wie gesgat, wenn du alles gezerrt spielst, fällt es nachher nicht mehr auf und mir gefallen die in die länge gezogenen "köäpfe" zum Teil auch viel besser, die anderen sehen teilweise echt fett und zusammengedrückt aus xD Und wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat. Gehts auch.
Finde, das hier (http://www.escapistmagazine.com/news/view/108722-Dragon-Age-2-Lead-Writer-Blasts-Homophobic-Fan), hat Aufmerksamkeit verdient.
Nachdem Bioware es bei Mass Effect 2 verhunzt hat und sich Tausende Fans im Forum beschwerten, dass es keine Möglichkeit gab eine lesbische oder schwule Romanze zu beginnen, haben sie wohl gelernt.
Hier ein direkter Link zum Thread im social network. (http://social.bioware.com/forum/1/topic/304/index/6661775&lf=8)
Finde, das hier (http://www.escapistmagazine.com/news/view/108722-Dragon-Age-2-Lead-Writer-Blasts-Homophobic-Fan), hat Aufmerksamkeit verdient.
Nachdem Bioware es bei Mass Effect 2 verhunzt hat und sich Tausende Fans im Forum beschwerten, dass es keine Möglichkeit gab eine lesbische oder schwule Romanze zu beginnen, haben sie wohl gelernt.
Hier ein direkter Link zum Thread im social network. (http://social.bioware.com/forum/1/topic/304/index/6661775&lf=8)Ja, schon blöd, wenn man dann statt heißem lesbischem Sex eine Schwulenromanze bekommt :D
Da haben sich wohl die ganzen 16jährigen was anderes erwartet :D
http://www.virtualshackles.com/img/hawke_only.jpg
:D Nice.
La Cipolla
26.03.2011, 20:26
Ja, schon blöd, wenn man dann statt heißem lesbischem Sex eine Schwulenromanze bekommt :D
Da haben sich wohl die ganzen 16jährigen was anderes erwartet :D
Ich würde mitlachen, wenn es nicht auch so noch genügend Lesbensex für diese Zielgruppe gäbe. :D
Im Ernst, so wie es ist, ist es doch voll cool, man muss ja nichts. Jetzt müssen die Interaktionen nur noch "lebendig" genug werden, damit es sich eben nicht so anfühlt, als würde alles und jeder nur darauf warten, einen anzuspringen, als wäre man in einer japanischen Dating-Sim. :p Die Argumentation des Konservativen in diesem Forum dort ist übrigens auch nicht völlig ignorant oder bescheuert. Ich würde mich zwar nicht hinter ihn stellen, aber mal reinzuschauen ist durchaus interessant.
Wobei ich, wenn ich mich über soziale Interaktionen in Rollenspielen beschweren wollte, nicht bei solchem Kleinkram anfangen würde. Nicht, solange sich das gesamte Konzept in so ziemlich jedem Spiel noch wie eine übergestülpte Nettigkeit anfühlt, die nix mit dem Spielsystem zu tun hat, obwohl eigentlich allen klar ist, dass bspw. Bioware schon seit langem bessere Charaktere als Stories hat.
Vincent D. Vanderol
27.03.2011, 18:21
Falls der eine oder andere Röhrenbenutzer noch Probleme mit gequetschtem Bild haben sollte: Ich hab das Problem behoben, indem ich das Display der Box auf 50 Hz umgestellt hab. o/
Also display nur auf 50Hz (in der Box einstellen) und kein Widescreen mehr?
Wenn da sbei mir auch klappt, wäre das ja genial. Danke für den Tipp Vanderol, hoffentlich klappt das.
(Und auch zeitlich passend, wiel ich heute nachmittag meinen DAO run fertig habe (mit DAA und DLCs) ;D Merci.
durch, epic!!! ich bin aber ein bisschen enttäuscht, hatte nach abspann weitere szene mit isabela gehofft aber nix war da. es wudre nur gesagt, hawke ist verwunden. meh
ich hoffe sehr es gibt dann einen fetten dlc, und leliana spielt eine grosse rolle oder zumindest als hauptcharakter. omg ist sie fesch<3
Spoilerkasten eingefügt ~Gendrek
Vincent D. Vanderol
29.03.2011, 11:03
Also display nur auf 50Hz (in der Box einstellen) und kein Widescreen mehr?Jaaaaa. Wobei es das Problem anscheinend nur lindert und nicht gänzlich behebt...und ich ums Verrecken nicht sagen kann, wie es denn nun GENAU zu sein hat >__>"
Btw bin ich enttäuscht von einem der Cameos...
Alistair wirkte leicht...degeneriert >__>"
Bei mir funz es gar nicht. Nur der Rest außerhalb der Sequenzen sieht kacke gequetscht aus. Spiele lieber mit langgezogenen, wirkt für mich selbst auch ganz toll und man gewöhnt sich sehr schnell daran ;)
Vincent D. Vanderol
30.03.2011, 10:17
man gewöhnt sich sehr schnell daran ;)Jedem das seine. o.o Ich bete nach wie vor für eine Behebung des Makels, sowas grämt einem doch das Spielvergnügen ;__;
Bin btw nun auch durch (Klappe, Skar! :O) und bin...öh...leicht schockiert wie das Finale abgelaufen ist, da ging ja ganz schön die Post ab! x__X
Ich stehe jetzt auch irgendwie mit gemischten Gefühlen da, denn einerseits wusste das Spiel enorm gut zu unterhalten und bei Stange zu halten und andererseits hat es mir nicht so ein wohliges Gefühl hinterlassen wie es beim Durchspielen von Origins der Fall war, ich schiebe das mal auf den Fluch des zweiten Teils der (vermuteten) Trilogie. Den ganzen Rant erspar ich mir hier mal. ^^"
Wobei...
Isabela, dieses geschlechts- wie alkoholkranke treulose Luder hat mich am Ende von Act 2 einfach sitzen lassen! &%§/?!
Und was haben sie Justice ins sprituelle Müsli getan, dass Anders vom Anders aus Awakening zu einem mürrischen, fanatischen, teilweise massivst humorfreien Emo-Mage-Rebellen-Terroristen (inklusiver schwarzer Rebellen-Robe und Sprengstoff-Attentat am Ende) geworden ist?! Vielleicht hätte man ihm die Katze lassen sollen...Retcon at its worst! :O
Teilweise hatte ich beim Spielen aber allgemein das Gefühl, nur von Irren umgeben zu sein! /o\
Zumindest hat das Gameplay als Warrior (Two-Handed mit Templar-Spezialisierung) sehr viel Spaß gemacht, als nächstes teste ich mal den Bogenschützen an...der kann sich zwar leider nicht ins Kampfgetümmel stürzen, aber wenigstens renn ich dann nicht mehr wie blöd in Fallen und bin dann autark was zu knackende Schlösser betrifft...UND die Rogue-Version der Champion-Rüstung hat so eine schicke Kapuze! :p
@Vincent D. Vanderol
Isabela, dieses geschlechts- wie alkoholkranke treulose Luder hat mich am Ende von Act 2 einfach sitzen lassen! &%§/?!
Dann hattest wohl keine besonders gute Beziehung zu ihr, sonst wäre sie zurückgekommen^^
Retcon at its worst! :O
Ach, das geht eigentlich noch. Schlimmere Retcons sind wohl eher das bestimmte Ereignisse aus dem 1.Teil komplett ignoriert werden. Es spielt z.B. keine Rolle ob Leliana im 1.Teil gestorben ist, sie taucht trotzdem im 2.Teil auf.
Das selbe trifft auch auf Zevran, Anders und scheinbar auch den Warden selbst zu. Ebenso spielt es auch keine Rolle ob man Anders den Templern übergibt.
Bei mir haben die ja alle überlebt aber andere Spieler könnte es sicher stören, dass die Tode einfach ignoriert werden. So sind bestimmte Entscheidungen einfach bedeutunglos.
Lilith2107
30.03.2011, 12:07
@Vincent D. Vanderol
Dann hattest wohl keine besonders gute Beziehung zu ihr, sonst wäre sie zurückgekommen^^
So ist es :D ich hatte ne Freundschaft von 100% und sie kam zurück zum Finale mit dem Qunari . Ich fand, dass sie da einen tollen Chara hinbekommen haben - ne Abwexlung zu dem mürrischen Fenris :eek: und auch wunderschön anzusehen...
Bin auch längst durch und mir hats gefallen, zwar kams tatsächlich nicht an DAO ran, aber hab sowieso nicht viel erwartet und dafür war ich positiv überrascht. Hab auch zum ersten mal nen Krieger gespielt- bisschen ungewohnt, gegenüber der Schurkin, die ich eigentlich bevorzuge:D
Naja,. meine Shaylenna Hawke is noch lange nicht fertig in Kirkwall ;)
Gorewolf
06.04.2011, 10:17
Auch hier nochmal wer von euch noch kein Mass Effect 2 hat es aber gerne haben möchte sollte http://social.bioware.com/me2offer besuchen und es sich runterladen :D
La Cipolla
06.04.2011, 12:51
Du musst angemeldet sein, um diese Seite zu sehen. Klicke hier, um dich anzumelden.
Was willst du uns mit diesem Link sagen? ^^
Vincent D. Vanderol
06.04.2011, 13:43
http://dragonage.bioware.com/
Bei den News steht das. Habe mir mal meinen Code gesichert, wobei das Spiel weder auf meiner Klapperkiste laufen würde, noch Interesse an einem PC-Run bestünde >__>"
Aber gratis halt und gratis ist toll! o/
Gorewolf
06.04.2011, 14:49
ürgs naja ich bin immer automatisch eingelogt also habe ich gesehen was da stand naja man kann halt auf der ofiziellen bioware seite ME2 besorgen wenn man den online pass (black emporium) für DA2 hat :D
Vincent D. Vanderol
14.04.2011, 08:13
Ist euch aufgefallen, dass es diesmal gar keine ZwergINNEN gibt? Dass man mich um meine Qunari-Damen betrügt, war ja irgendwie klar, aber dass man jetzt noch Zwerginnen wegrationalisiert, fand ich schon dreist. :D Falls doch irgendwo weibliches Bartvolk in DA2 rumrennt, will ich nichts gesagt haben. >__>"
Aber was anderes:
Ich wusel gelegentlich durchs Netz und mir kam schön öfters die Diskussion unter die Nase, wie bedeutsam der Charakter Hawke denn nun wirklich für das Dragon Age Universum ist, im Vergleich zum Warden aus Origins und auch im Hinblick auf die Geschehnisse im Spiel.
Ich finde ja schon, dass Hawke mehr von dem lebt, was andere in ihn/sie hineinprojizieren (Varric, Anders, diese Cassandra, der Arishok und eigentlich alle anderen) als von dem was er/ sie tatsächlich leistet. Abgesehen von der Meisterung des Qunari-Konflikts ist Hawke mehr ein Beiwohner von Ereignissen als eine treibende Kraft (besonders in Bezug zu diesem Streit zwischen Templern und Megiern), reagiert eher als dass der Charakter agiert, das gesamte Spiel hindurch. Auch versagt Hawke des öfteren, kann seine Familie letztendlich nicht beschützen, kann Konflikte auch mal nicht lösen, kann nicht jeden einzelnen NPC retten und Happy Endings am Fliessband produzieren.
Ist ein sehr interessanter Kontrast zum üblichen Mary Sue Helden, der im Alleingang die Welt rettet und nebenbei alle damit glücklich macht (aka der Warden, wenn man ihn/sie denn so gespielt hat...und ich habe :p). Stellt sich nur die Frage, ob und in wiefern man so einen Hawke für weitere Ableger der Serie verwenden kann und was für eine Rolle er/sie dann einnimmt.
Ich will niemandem hier eine Diskussion andrehen, die schon anderswo zigmal durchgekaut wurde, aber ein paar Gedanken dürfen wohl mal erlaubt sein. o/
Im übrigen soll demnächst ein Patch aufschlagen, für die Box wird er wohl heute kommen, man darf gespannt sein, was damit verschlimmbessert wird! :D
Im übrigen soll demnächst ein Patch aufschlagen, für die Box wird er wohl heute kommen, man darf gespannt sein, was damit verschlimmbessert wird! :DWenn er die alten Savegames unbrauchbar macht, ist's wenigstens kein Problem für dich, du bist jetzt bei deinem... fünften? Durchgang, glaub ich :D
Don Sella
14.04.2011, 09:48
Im übrigen soll demnächst ein Patch aufschlagen, für die Box wird er wohl heute kommen, man darf gespannt sein, was damit verschlimmbessert wird! :D
Ich denke u.a. da an eine Quest aus dem 3.(?) Akt, als man ein Mädchen aus den Fängen eines Räubers an der Verwundeten Küste befreien muss. Da war so ein fieser Bug, das Event wurde irgentwie nicht ausgelöst. Ich hoffe mal das wird u.a. endlich behoben sein.
Ich denke u.a. da an eine Quest aus dem 3.(?) Akt, als man ein Mädchen aus den Fängen eines Räubers an der Verwundeten Küste befreien muss. Da war so ein fieser Bug, das Event wurde irgentwie nicht ausgelöst. Ich hoffe mal das wird u.a. endlich behoben sein.
Nicht nur dort. Bei mir war es mit der letzten Subquest von Fenris und beim Engegner genauso. Bei Letzterem konnte ich es zum Glück durch Neustart beheben, beim Anderen hat nicht einmal der Debug-Modus etwas gebracht.
Habe das Spiel vor ca. einer Woche durchgespielt. Bin relativ enttäuscht, sei es...
die absolut schlechte und emotionslose Synchronisation (allein bei Hawke selbst)
keine Originalsprecher bei den Mitstreitern aus dem ersten Teil
das Dialogsystem von Mass Effect (wie ich es hasse...)
unrealistische Kampfweisen bezüglich der Schwertkämpfer
relativ unsympatische oder nervige Mitstreiter (außer Varric)
ein sehr enttäuschendes Ende
Positiv fand ich die Vielfalt der Rüstungen und Waffen, die bis auf die einheitlich gekleideten Orden und Ränge, fast immer unterschiedlich waren. Die vielen verschiedenen Subquests waren in Ordnung, vor allem die Mine war relativ nett über die Jahre konzipiert.
Wenn ich überlege, dass ich mir auch was anderes zum Geburtstag hätte wünschen können...
Vincent D. Vanderol
18.04.2011, 09:50
Ist das eigentlich Standard, dass Anders nach seiner Companion Quest in Act 3 sein schwarzes Outfit bekommt, egal ob man ne Romanze mit ihm hatte oder nicht?
Entweder das oder es gab mal wieder nen Bug (Merril tauchte seltsamerweise irgendwann auch auf und wollte sich an Frau Hawke ranschmeissen, ohne dass ich die Olle jemals angeflirtet hätte, wundert mich nur dass nicht noch Isabela nach "Girly Fun" gefragt hat >__>"), zumindest hatte ich dann so sowohl ihn als auch Fenris im neuen Look dabei :p
Ist bei mir genauso gewesen. Neues Outfit, obwohl ich ihm direkt im ersten Act einen Riegel vorgeschoben hab. Wahrscheinlich wollte er einfach mal etwas Neues anziehen, 7 Jahre dieselbe Robe ist ja auch ein bisschen eklig. :D
Bin nur ich es oder ist es schwer Motivation für Dragon Age 2 zu finden? Ich habe einmal neu angefangen kurz nach dme Anfang von Akt3 und dann noch einmal nachdme ich DANN Akt2 begonnen habe. (Weil ich doch einen perfekten Save importieren wollte :D). Das Problem ist eig. ich kann DA2 sehr gerne spielen (gerade mit dem patch und den Gesichtern in der richtigen größe :D) aber irgendwie hat es nicht so hohe Priorität für mich bzw. lächze ich nicht nach dem Game und kann leicht wieder aufhören.
Bei anderen Spielen ist da smeist nämlich nicht der Fall.
Ich meine ich Liebe DA2 es ist extrem geil aber mehr als MAXIMAL 2 Durchgänge würde ich nicht machen wollen.
*zu Vanderol guck* :D
Geht es anderen auch so?
Oder so ähnlich?
btw. @Outfit Thema: Isabella hat bei mir NUR dann das aoutfit gewechselt, wenn ich was bestimmtes geantwortet habe. Glaube das eher unfreundlicherer :D Sonst hatte sie immer das neue Outfit an und dann wieder aus. Wurde das eig. mit dem Patch gefixed?
btw². Merrill ist die Tali in DA2...booring irgendwie :D
Vielleicht solltest du aufhören das Spiel ständig mittendrin neu zu starten und einfach mal in einem Rutsch durchspielen xD
Vielleicht wärst du dann motivierter^^
Ist das eigentlich Standard, dass Anders nach seiner Companion Quest in Act 3 sein schwarzes Outfit bekommt, egal ob man ne Romanze mit ihm hatte oder nicht?
Ist bei mir genauso gewesen. Neues Outfit, obwohl ich ihm direkt im ersten Act einen Riegel vorgeschoben hab. Wahrscheinlich wollte er einfach mal etwas Neues anziehen, 7 Jahre dieselbe Robe ist ja auch ein bisschen eklig. :D
Also bei meinem zweiten Durchlauf hatte Anders am Ende seine weiße Robe.
Ich habe ihm einfach nicht bei seinem Ritual mit Gerechtigkeit geholfen
Das ist zumindest der markante Unterschied zu meinem ersten Durchlauf - anders könnte ich mir das nicht erklären *kratz*
Vincent D. Vanderol
19.04.2011, 07:40
Jaaaa, hatte das nochmal im DA Wiki nachgeschlagen, den schwarzen Fummel bekommt er immer, wenn man seine dritte Companion Quest absolviert. Finde ich optisch auch nach wie vor ansprechender...auch wenns tooootal klischeehaft ist :p
Dann auch mal mein Fazit nach dem zwieten Durchspielen.
!Vorsicht Spoiler!
Dragon Age 2 hat definitiv seine stärken aber auch genau so viele Schwächen. Es gleicht sich meiner Meinung nach sehr gut aus. Aber fangen wir stück für stück an. Von unten nach oben :D Hierzu sei gesagt, ich spielte auf der XBox 360 und auf englisch, weshalb ich englische Questnamen und Ortsnamen verwende.:D
Gameplay:
Das Gameplay weißt definitiv einige Veränderungen gegenüber des Vorgängers auf. Auch wenn man sich selbst vielleicht sagen mag, dass man es nicht vergleichen will (wo sie ich es mir zu beginn sagte) so tut man es doch am Ende noch. Was man definitiv gemerkt hat war die Tatsache das BioWare diesesmal direkt auf die Konsole mit hingearbeitet hat. Was sehr angenehm war. Da ich bei Origins schon bei jedem Schlag die grüne A taste gedrückt habe, auch wenn dies nicht noitwendig war, gefiel es mir hier sehr gut. Es war etwas Actionlastiger und weniger langsam wie in DAO. Leider hat man wohl deshalb die Finisher streichen müssen und sie stattdessen durch übertriebene Fleischexplosionen ersetzt. Ein sehr großer Atmosphärenabtöter, wie ich finde. Obwohl sich DA2 ziemlich Actionlastig und schneller anfühlte, so war es trotzdem sehr taktisch spielbar. Auch wenn man das hauptsächlich auf Nightmare gemerkt hat. Das man seine Charaktere nun auch auf der Konsole an verschiedene Orte schicken konnte, gefiel mir sehr gut. So konnte man die Fernkämpfer wirklich aus der gefahr raushalten, was bei DAO ja leider nicht so gut ging. Wenn man nicht jeden seiner Gefährten selber setuern wollte. Die Balance war an sich ziemlich gut finde ich. Ich hatte stellenweise sogar auf Leicht so meine Probleme. Auf Nightmare war es endlich mal eine Lohnenswerte Herausforderung, im gegensatz zu DAO. Lediglich die Massen an gegnern haben öfters gestört. Sie schienen zwar aus dem Nichts aufzutauchen, aber mit ein bisschen Fantasie war das gar nicht mal so schlecht. Wenn man sich vorstellt, die Diebe springen aus dem fenster des Hauses, ging es. Lediglich das herunterseilen der Spinnen aus der freien Luft war schlecht gemacht und sorgte für kurze Momente der missgunst.
7 / 10
Nicht herausragend gut, aber durchgehend positiv.
Musik und Sound:
Was mir, wie im Vorgänger, se.r gefallen hat war die Musik. Es gab einige echt tolle Stücke. Ich mochte das Theme von fenris sehr gerne. Auch das Theme der Hawke Familie (Rouge Heart) gefiel mir sehr gut. Weitgehens wurde die Musik auch mehr als poerfekt in Szene gesetzt. So bekam ich bei der Quest Sheprated Wolves eine richtige Gänsehaut als der Magier der Qunari auftauchte. Auch viele andere Momente waren Gänsehautfaktor und haben die Lust auf das Spiel gleich wieder gesteigert. Die Soundeffekte waren standart fand ich. Ich fand es sehr gut, dass die Rüstungen geklappert bzw. geknartscht haben. Das lies alles wirklich autenthisch wirken und hob ebenfalls gleich die Stimmung an. Klar gab es hin und wieder kleine Aussetzer der soundeffekte die stießen aber nicht so sauer auf. Sehr schön war auch die Englische Sprachausgabe. Wie zu erwarten war es hauptsächlich britisches Englisch und die Aktzente der verschiedenen Länder. Auch die Sprecher die einige Charaktere schon im Vorgänger sprachen waren wieder dabei. Mit ausnahme von Merill, Isabella, Anders und Nathaniel. Zumindestens waren das die, die mir sofort auffiehlen. Ein wahrer genuß für die Ohren. Vor allem aus dem Grund, weil ich britisches Englisch sehr, sehr liebe :D
9 / 10
Wunderschöner Soundtrack, authentische Gräuschkulisse, perfekte Sprachausgabe, leider aber mit dem ein oder anderem Aussetzer.
Die Spielwelt:
Bedenkt man, dass die Spielwelt direkt auf das Schicksal einer Person zugeschnitten ist, ist es nicht sehr tragisch, dass DA2 Hauptsächlich in einer Stadt spielt und deren Umgebung spielt. Betrachtet man es aber aus Spielerischer hinsicht wird es ziemlich schnell fad. Gut, dass die Wounded Coast als Umschlagsplatz für Kriminelle aktivitäten gilt, aktzeptiere ich noch und kann ich auch verstehen. Aber das jedes Warehouse gleich aussieht und auch die verschiedenen Mansions sich kaum unterscheiden ist nicht so toll. Ich will nicht sagen, dass man sich mit ein Wenig Fantasie nicht kleine eigene Lösungen dazu vorschwindeln kann aber für leute mit weniger Fantasie war das definitiv kein kluger Schachzug von BioWare. Das wissen wir, können sie eig. besser. Die Spielwelt selbst wirkte nicht so lebendig wie ich erwartet hätte, wenn man kurz nach der Ankunft in der Stadt mit der Wache spricht und sie einem Sagt, die Stadt ist überfüllt. Wäre sie das gewesen, dann würden in Lowtown mehr leute auf der Straße sitzen, etwa wie in Dust Town in Orzammar zu zeiten von DAO. Was Bioware jedoch wieder mehr als gut hinbekommen hat, war den Rest der Welt lebendig wirken zu lassen. So hörte man von fenris immer wieder vieles von Tevinter oder Isabella lies nicht nur mit ihrem Outfit das Wasser im mund zusammen laufen, nein auch durch ihre Geschichten über Antiva. Und die Qunari mit dem weg des Qun liesen mich, diese zu erst furchteinflösenden Kreaturen, in einem Licht sehen in dem ich Hoffe das man mehr von ihnen hört. Ferelden blieb leider etwas auf der Strecke liegen, hätte doch Hawke so einiges darüber erzählen können. Die Kirche wirkte im Vergleich zu DA2 jedoch, wieder um einiges Realer. Vieles davon kann man sehr gut mit der Christlichen Kirche vergleichen. Und die Betrachtung von DAO unter dem Aspekt der Kirche trug wieder zum tollen Gesamtbild bei, dass mir Thedas vermittelt. Alles in einem wirkt Thedas durch DA2 sehr lebendig. Auch die entscheidungen die man traff wirkten sich doch mehr oder minder positiv auf die Spielwelt aus und trugen zur erhöhung der gesamtatmosphäre bei. Die Welt des eigentlichen geschehens wiedrum wirkte eher karg und unausgereift.
5 / 10
Erneut schaftt BioWare es wieder Thedas um einiges wundervoller erscheinen zu lassen, leider blieb Kirkwall, der Ort des geschehens auf der Strecke.
Grafik:
Zur Grafik kann ich wohl nicht so viel sagen. Sie hat einen kleinen Sprung richtung besserung im Vergleich mit DAO gemacht. Die Charaktere wirken durch mehr Mimik lebendiger. Die Umgebung wirkt detailreicher als im Vorgänger. Leider hat man hier aber doch auch genau so viel falsch gemacht wie richtig. Ja die Rüstungen sehen sehr toll und schön designt aus, aber wirken die Texturen an einigen stellen nur matschig und verschwommen. Auch größere Flächen wie Wände sind im vergleich zu DAO zwar schon etwas besser aber im vergleich zu dem was die Konsole bereits herausholen kann ein schlechter Scherz. Zur Grafik zähle ich auch eidneutig die Wiederholung von Dungeons. Das zeigt mir, dass man entweder weniger Kreativ war als zu DAO Zeiten oder aber das man nur schnell schnell machen wollte. Beides stößt Negativ auf. Kommen wir nun zu dem Punkt, der mich am meisten schokierte und am meisten schlecht getroffen hat. Die Elfen und Cameo auftritte. Während der Cameo von Leliana wirklich toll wirkte und so wie sie in DAO sein sollte, waren die Cameos von Alistair und Zevran totaler Müll. Man merkte eindeutig, dass die Kieferknochen zu breit waren, etwas das mir bei vielen anderen Charakteren auch aufgefallen ist, was wiederum das gesicht des Originals in DAO verfälschte. Optisch hätte man da eindeutig mehr rausholen können. Auch die Elfen liesen mich zu erst denken ich wäre auf Pandora gelandet. Nach einer Zeit gewöhnte man sich zwar daran, aber diese Ratikale änderung lies mich doch etwas stutzen. Die Zwerge und die Qunari hingegen wirkten sehr gut. Die Zwerge waren immer noch bärtig, einige hatten Stoppeln, wie ja einige bereits in DAO, und andere einen schön kräftigen Bart. Alles in allem konnte man über die Charaktere nicht meckern. Lediglich öftere Aussetzer in bestimmten Szenen und fehler der Kleidungsmontur beim Sitzen o.ä. waren nicht sehr berauschend.
4 / 10
Die Charaktere waren gräßenteils sehr schön dargestellt, aber betrachtet man die Grafik und die Möglichkeiten auf den Konsolen im ganzen, so hätte BioWare da eindeutig mehr rausholen können oder müssen.
Die Gefährten:
Um die Charaktere Bewerten zu können muss man sich mehrere Aspekte anschauen. Da wäre zum einem die Grafische Gestaltung, die bei allen sehr ausgenzeichnet war und auch sehr gut auf die einzelnen Charaktere abgestimmt war. Zum anderen die Stimmen. Jede einzelne Stimme war sehr schön gewählt. Von der von Hawke(Nicholas Boulton / Jo Wyatt) über die Stimme von Isabela(Victoria Kruger) bis hin zu der von Fenris(Gideon Emery). AM besten gefiel mir pers. die von Fenris. Einfach passend zum Charakter. Im gegensatz zu der von Merrill(Eve Myles) welche einfach nur nervtötend war. Die Charaktere der Charaktere waren sehr schön geschrieben und sehr gut ausgedacht. So hatte man Schnell Sympathien zu einigen Charakteren aufbauen können oder genau das Gegenteil. Sie waren überzeugend in ihrer Rolle. Und ich würde jeden einzelnen von ihnen Vermissen. Hier hat BioWare genau so gute Arbeit geleistet wie in DAO. Das tolle war, dass man richtig den Wandel der einzelnen Charaktere mitverfolgen konnte. Was sie mehr als Lebendig machte. Die meisten Dialoge unter den Gefährten waren großartig und haben mir von einem Schmunzeln bis hin zu einem lauten Lachen alles vermittelt. Ich hatte sehr viel Spaß mein zuhören. Auch wenn ich es bedauerte, das Hawke sich nicht richtig einmischte. Was verständlicherweise auch nicht richtig ginge, da man ja keine antwortmöglichkeiten bei9m gehen hötte auswählen können. Sehr schade fand ich, dass sich die Interaktion mit den Gefährten sehr beschränkte. Ich hätte mit meinem Hawke gerne mehr Zeit mit Fenris oder Isabela verbracht, wie in etwa in DAO.
9 / 10
Sehr schöne und echt wirkende Charaktere, aber für meinen Geschmack zu wenig Interaktionsmöglichkeiten.
Geschichte und Inszinierung:
Kommen wir nun zum letzten und zweitwichtigsten Punkt meines fazits. Die Geschichte und deren Inszinierung. BioWare hat mit der Inszineirung sehr schln gepunktet. Gespräche und Situationen wirkten, im gegesatz zu DAO, kein stück steif. Sie wirkten flüßig, nachvollziebar und realistisch wie in ME2. Die Inszinierung der meisten Momente im Spiel gab mir eine Gänsehaut, was immer ein gutes Zeichen ist. Lediglich der Anfang, den man aus der Demo kannte, war kalt, öde und fürhte beinahe zum Abbruch des Spiel. DA2 hat allgemein etwa slänger gebraucht um in Fahrt zu kommen. Das galt für die Inszinerung als auch für die Geschichte. Auch wenn die Geschichte immer klar definiert war so hatte sie viele überraschungen und Wenungen und war nicht wenig mit gloreichen WTF Momenten gespickt. Was mich bei der Geschichte am meisten freute, war die Spekulationen die ich gemacht habe, bezüglich der Frage, was das Hauptaugenmerkt von DA3 sein wird. BioWare hat einem viele Themen geöffnet die einen sehr interessanten Bestandteil von DA3 sein lassen könnten. Wovon ich sehr entäuscht war, war das Ende des Spiels. Wenn man BioWares spiele kennt, weiß man das die es nicht so mit enden haben, aber DA2 hat mich doch am meisten entäuscht. Doch die Inszinerung und Story während des Spielens von DA2 war eindeutig sehr gelungen und konnte sehr gut mi Vergleichmodellen wie ME oder ME2 mithalten. Die Geschichte war packend und man wollte kaum aufhören zu Spielen. Auch die vielen Nebenquests mit ihren eigenen kleinen Geschichten waren sehr schön insziniert. Schade das BioWare und EA uns so viele tolle Szenen in Trailern gezeigt hat und uns dann, im Vergleich, mit Schrott zurück gelassen hat. In den Trailern konnte man sehen, dass BioWare zu mehr fähig ist, warum es dann nicht ins Spiel einbauen? Haben die Fans ihnen zu viel Druck gemacht? Hat BioWare irgendwelche dringenden Schmiergelder zu bezahlen? Ich sage nicht, die Geshcichte Inszinerung habe mir nicht gefallen im Gegenteil sie war toll, aber sie hätte so viel mehr sein können. Was mir sehr gefallen hat, war die Tatsache das Hawke je nach vorher getroffenen Entscheidungen, Lieb, Sarkastisch/Witzig oder Aggresiv reagiert hat bzw. Gespräche eröffnet hat. Und einige seiner Witze, waren sau komisch xD
7 / 10
Eine sehr schöne Geschichte, eine tolle Inszinierung dieser aber von dem was versprochen wurde (durch Trailer etc.) zu wenig. Was ist los bei BioWare?
Gesamtwertung:
68%
Dragon Age 2 ist nicht ein Spiel für jeden. Es wurde viel vereinfacht vieles falsch gemacht aber auch genau so vieles richtig gemacht und erschwert. Auch hat BioWare mit DA2 gezeigt, dass sie es besser können als es lezten endes im Spiel war. Vergleicht man es mit DAO so ist es nicht besser und nicht schlechter. Es ist ein Spiel, dass man als Dragon Age / BioWare Fand gespielt haben muss. Es ist sehr durchschnittlich.
Gogeta-X
11.05.2011, 09:44
Irgendwie beißt sich das was du schreibst, mit ggf. dem was du denkst?
Wenn du schreibst, dass DA2 nicht besser oder schlechter als DAO ist, es aber dann im letzen Satz mit sehr durchschnittlich bewertest, dann haut das imho nicht hin. ;)
Mir hat es bisher sehr gut gefallen, wesentlich besser als Teil 1. Das Micromanagement fand ich dann doch etwas zu arg. In DA3 sollte das Micromanagement wieder so sein, oder wesentlich abgespeckter als Teil 1. Dafür dass das Game läppische 18 Monate Entwicklungszeit hat ist es doch etwas ganz großes geworden. :o)
Man muss hier auch wirklich zwischen der Konsolen-SIcht und der PC-Perspektive unterscheiden.
Der erste Teil war auf dem PC besser und dort auch ein wirklich geniales Spiel.
DA2 merkt man an, dass er nicht für den PC designt wurde und selbst auf den Konsolen ist er nur durchschnittlich.
Vollkommen nachvollziehbar, dass man als PC-Gamer meckert.
Gogeta-X
11.05.2011, 15:07
Seltsam, ich meckere gar nicht. Hab DAO erst auf Konsole gezockt dann nach 40 Std. auf den PC ausgewischen. Die taktische Ansicht von oben hats bei mir nicht rausgehauen. Das beste war imho das Anhalten und das taktieren der Gegner. Alles andere finde ich in DA2 wesentlich besser (und ja ich spiele auf PC)! *_*
Ich habe DA2 in dem fazit weniger im vergleich mit DAO gestellt.
Ich habe evrsucht die einzelnen Punkte unabhängig von DAO zu bewerten.
Natürlich hört man den DragonAge/BioWare Fanboy raus, dass ist unvermeidbar bei mir.
Abgesehen davon hätte ich DAO sicher genau so bewertet. Viuelleicht einen tick besser aber nicht im vergleich zu DA2.
Es ist schwer zu erklären. Das Spiel fühlt sich nicht schlechter aber auch nicht besser an. Aber ist als Spiel nur knapp über der Befriedigend Bewertung.
Hmnm hauptsache ich habe die Fehler und die Gegenteile der Fehler gut und nachvollziehbar dargestellt :D
http://npshare.de/files/92091057/57599.jpg
http://npshare.de/files/6f334b8d/57601.jpg
http://npshare.de/files/0ae8a808/57603.jpg
gepostet von Mike Laidlaw mit der Frage: "Are those griffins?"
Könnte vermutlich DLC sein.
Vincent D. Vanderol
01.07.2011, 09:02
Der neue DLC wird Ende Juli auf der San Diego Comic Con vorgestellt, Release ist noch nicht bekannt, Achievements sind aber schon online.
Ausserdem wurde ein neuer Roman angekündigt, wieder einmal schwingt David Gaider die Feder.
Steht alles auf der Bioware-Homepage, war grad zu faul nen Link zu setzen >__>"
T.U.F.K.A.S.
04.07.2011, 11:34
So, jetzt wo ich mich durch die ersten 10 Stunden gequält habe, muss ich sagen: Dragon Age 2 a.k.a. "Drücke solange X bis dir der rechte Daumen abfällt" ist ganz passabel, eigentlich. Im Prinzip ist es daselbe Spiel wie Origins, nur dass die Kämpfe ein bisschen dynamischer (soll heißen: schneller soll heißen irgendwie einfacher) sind und man als Schurke immer noch schier unbesiegbar ist (vor allem diese Teleport-Technik erleichtert das Spiel irgendwie extrem :D). Die Charaktere allerdings sind bisher nicht halb so memorabel wie bei Origins (Alistair und Morrigan sind halt einfach coole Säue, wobei Yarric nahe rankommt an deren Bad-Assery), dafür ist die Grafik um einiges besserer (vor allem die Animationen sind echt ne Augenweide hier). Hinter das Dialogsystem, was anscheinend so ein bisschen sein soll wie Mass Effect ihm seins, bin ich immer noch nicht wirklich hintergestiegen und bis jetzt ist die "Story" (ähem...) relativ dröge. Cool ist, dass man tatsächlich einen Charakter mit Namen und Persönlichkeit (halbwegs) spielt im Gegensatz zum stummen grauen Wächter des ersten Teils. Dafür macht die Charakter-Customization hier aber nicht soviel Spaß wie in Teil 1.
Also ja: Eigentlich ganz okay, aber nicht wirklich weltbewegend soweit.
Vincent D. Vanderol
26.07.2011, 19:23
Der DLC ist da !__!
Und ich habe ihn durch...und war positiv überascht. Erwartet habe ich etwas DA-DLC-typisch lahmes, aber das Ding war insgesamt ziemlich interessant und der Boss hat mir zweimal meinen frittierten Hintern in die Hand gedrückt, bevor ich ihn geschafft hatte...auf Casual >__>"
Meine Ausbeute: Ein paar Companion-exklusive Items (wohl der dezente Wink mit dem Telefonmast, wen man denn am besten mitnemhen sollte), den hässlichsten Bogen den ich je gesehen hab ( sieht aus wie ne überfahrene mumifizierte geköpfte Giraffe) und ein Grey Warden Outfit.
Wer verzweifelt nach Abwechslung im Gebiete-Einheitsbrei und eventuell einem etwas stärkeren Gegner sucht, sollte zuschlagen. o/
Kann mich dem nur anschließen. Wirklich gelungener DLC der nicht zu schnell vorbeigeht, zum Glück nicht aus lauter recycelten Gebieten besteht, ein paar fordernde Kämpfe bietet und auch eine ganz interessante Story hat. Einzig der Endkampf ist wirklich zu happig. Am Ende hab ich ihn auf casual geschafft...als schon 3 meiner Charaktere tot waren...und Merrill als letzte stand und ich schon alle Hoffnung aufgegeben hatte xD
Vor allem ab der 2.Phase wirds zu heftig. Bethany und Merrill hatten sich einmal dazu entschieden nicht direkt hinter mir herzulaufen und in den Flammen zu rösten...das selbe mit Fenris in meinem letzten Versuch dank der ganzen Hindernisse.
Hatte natürlich auch nichts zum wiederbeleben.
Wenn aber noch mehr DLCs kommen, dann bitte mit dieser Qualität :)
Cutter Slade
17.09.2011, 15:07
Ein weiterer DLC aus dem Dragon Age 2 Universum, ab Oktober (genauer Release Date noch ausstehend) downloadable:
Dragon Age 2 – Mark of the Assassin ( http://www.gametrailers.com/video/exclusive-debut-dragon-age/720937)
Wie war das noch mal mit der Bioware Flatrate? :D
Wenn so gut ist wie der 1.DLC, dann immer her damit :)
Das Konzept klingt jedenfalls ganz interessant, auch wenn das irgendwie mehr zu Thief passen würde xD
Cutter Slade
17.09.2011, 16:13
Ich hab mir den Trailer gerade ein zweites Mal angeschaut und dabei ein interessantes Detail entdeckt: Kann es sein, dass offensichtliche Parallelen zum Kasumi DLC zu erkennen sind – Ein Rouge-like Charakter wie die asiatische Schönheit aus dem ME Universum, eine Infiltrations/Umgebungsbeschreibung wie auf Berkenstein und ein suited up Hawke? :D
Ich bin generell auch mal gespannt, wie Bioware die Meinung über Dragon Age 2 seitens der Fans zu kitten versucht, immerhin scheint Legacy ein ziemlich „guter“ DLC gewesen zu sein und will sich die (Marketing Bla) Wünsche der Fans zu Herzen nehmen. Siehe entsprechende erste Infos zu Dragon Age 3.
Aber was spekulier ich da, mein Arkaner Grauer Wächter streift immer noch durch das ursprüngliche Ferelden und bis DA2 vergehen noch ein paar Monde, Stichwort -Weihnachtsspiel :D:A
So, hab den DLC gerade durchgespielt und wie schon Legacy ist er gelungen und macht keinen der Fehler des Hauptspiels.
Hätte aber ruhig länger sein können. Die Schleichsequenz war zwar ganz nett aber man hätte ruhig noch weitere Fähigkeiten einbauen können und in Sachen Rätsel gab es leider auch nicht viel.
EDIT: Wobei ich grad in nem Thread Rätsel sehe die ich überhaupt nicht zu Gesicht bekommen habe. Hm...
Okay, liegt offensichtlich daran, dass ich nicht den harten Weg raus genommen habe, was aber schlussendlich trotzdem an die selbe Stelle führt.
Ansonsten gab es aber einen fordernden optionalen Boss während der Rest im Gegensatz zu Legacy gut machbar war. Der Endkampf hätte sogar noch etwas schwerer sein können. War aber zumindest gut inszeniert.
Die Story hat mir zwar nicht ganz so gut gefallen wie die von Legacy, aber auch nur weil sie nichts mit dem Mythos über die Darkspawn zu tun hat. War trotzdem ganz nett.
Einziger Kritikpunkt: An einer Stelle droppt ein Gegner einen Schlüssel den man braucht um weiter zu kommen und wenn man ihn nicht schnell aufhebt ist er weg. Gibt aber zum Glück einen Autosave kurz davor.