Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Gehäuse für (externe) 3,5" Festplatte.
Hi, hab hier noch ne 3,5" Platte rumfliegen und mir jetzt überlegt ein Gehäuse zu kaufen, nur kenne ich mich damit überhaupt nicht aus. Habt ihr irgendwelche Tipps dafür?
Sollte über nen USB 2.0 Anschluss (Firewire 800 wäre auch nicht schlecht, aber kein muss) verfügen.
Und wie sollte ich sie am besten formatieren? Würde sie mit meinem W7 PC und Macbook benutzen (falls das wichtig ist).
Das hier (http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Festplatten/externe-Festplattengehaeuse/fuer-Serial-ATA-Festplatten/Gehaeuse-3-5-USB.html) hab ich mir vor ein paar Wochen zugelegt und bin eigentlich recht zufrieden. War allerdings auch ein Spontankauf, weil meine alte externe Platte im sterben lag und das Gehäuse der Meinung war, keine Platten von fremden Herstellern anzunehmen. Daher hab ich das erstbeste gekauft, was 3,5" S-ATA Platten gefressen hat.
Dinge auf die du achten solltest: S-ATA vs. IDE, Anschlusstypen und die Verarbeitung. Auf einen Lüfter im Gehäuse kann man meiner Erfahrung nach verzichten, aber das kommt drauf an, was das für eine Platte ist und was du damit vorhast. Ein 10000 U/min Monster, das durchgehend unter Volllast läuft, könnte durchaus etwas Kühlung vertragen.
Formatieren würde ich sie mit NTFS. Mit dem ntfs-3g Treiber wird das auf dem Mac recht problemlos unterstützt. Die Alternative wäre FAT, was aber ein Dateigrößenlimit von 4 GB hat oder HFS+ wofür du unter Windows einen extra Treiber brauchst, den es meines wissens nicht kostenlos gibt. Ein weiterer Vorteil ist, dass du davon ausgehen kannst, dass NTFS auf allen gängigen Systemen ohne extra Treiber auf jeden Fall gelesen und auf den meisten auch geschrieben werden kann und dass Treiber für den Schreibzugriff verfügbar sind.
Wo wir schon mal dabei sind: Ich brauche auch ein Gehäuse für meine alte IDE Festplatte. USB2 reicht mir. Einfach "irgend eine" von einem Noname Hersteller zu kaufen "traue" ich mich nicht, auch wenn man bei einem reinen Plattengehäuse eigentlich nicht soooo viel falsch machen können sollte... aber da ist mir das Datenverlust Risiko und der Aufwand beim wiederherstellen der Backups zu hoch, um das auf die leichte Schulter zu nehmen^^
edit: http://www.amazon.de/TrekStore-DataStation-Aluminiumgehäuse-Festplatten-Essentials/dp/B003DASCW2/ref=sr_1_30?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1281360656&sr=1-30
ich glaube, ich kaufe mir die. Hab schon eine TrekStore Platte, mit der ich zufrieden gibt. Leider gibt es das Gehäuse, dass genauso aussieht wie meine Platte (also, quasi das selbe gehäuse, nur dass ich's damals mit Platte gekauft habe) nur für SATA...
Wie wärs damit (http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Festplatten/externe-Festplattengehaeuse/fuer-IDE-Festplatten/Raidsonic-Icy-Box-IB-351AStU-B-Hybrid-Festplattengehaeuse-Alu-schwarz-3-5-IDE-SATA-HDD-USB-2-0-21402.html)? Icy Box soll ja nicht sooo schlecht sein.
Oh, das ist auch eine Gute Idee. Hab' bei Amazon und Alternate geguckt, da hatten die beide keine davon. (Bei Amazon nicht lieferbar...)