Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Final Fantasy XIV Thread #7 Open Beta!
Jo. Der letzte Thread war ja erstaunlich schnell voll. Jetzt scheint es langsam endlich mal loszugehen. Naja, zumindest mehr oder weniger ^^ Ich wünsche allen Teilnehmern auf jeden Fall viel Spaß! Auf meiner Gammelkiste würd das Spiel wahrscheinlich sowieso nicht laufen *rolleyes*
Die neuen usergemachten Screenshots sehen himmlisch aus, besonders Ishgard.
Gogeta-X
03.09.2010, 18:09
Nocci hast du die Ports freigegeben die ich dir geschrieben habe? Es müssen wirklich ealle Ports freigegeben werden. ich hab den 80er Port vergessen und hatte auch nur 1-2kb/s, nachdem ich den geöffnet hatte zwischen 90-300kb/s!
Jo, Ports sind auf, mittlerweile auch für die richtige lokale IP ;)
Bekomm trotzdem nur 3 remote +2 local connections bei 30kb/s...ich fahr jetzt über's wochenende weg, sollte den Rechner einfach laufen lassen :p
Edit:
Connections gehen langsam hoch, Geschwindigkeit bleibt aber im Keller...ich sollt eh bei SC2 bleiben und mir FFXIV vielleicht mal in 'nem Jahr oder so anschauen XD
der 6te geist
03.09.2010, 20:05
Boah~ komme grade nach Hause und habe es auf Anhieb geschafft nen Key zu bekommen o__O
*yay*
Mein Char wird Njol Everdeen heißen, wie auch in der CB =)
Werd mich erstmal auf Figaro einschreiben, aber wenn die deutschen Communities auch weiterhin Lindblum favorisieren werd ich wohl dann später zum Release hin dorthin wechseln =o
...ich sollt eh bei SC2 bleiben ...
Lass ma ne runde zocken ^^
So ich bin auch auf Figaro:
Mein Char heisst
Kayano Nyx
@Gogeta-X
Dich kann ich seltsamerweise nicht adden. Keine Ahnung weshalb.
Ansonsten wie hast du das Game den mit halben Framebuffer ertragen? Das sieht ja grauenvoll aus. ;P
Der Performance Unterschied bei mir auch nicht so gravierend, weshalb ich alles wieder hoch gemacht hab. ^^
Gruß Kayano
So nun sind einige Tage vorbei somit kann ich mir nun auch meine Meinung bilden.
Dadurch das nun alle Areale da sind ist es wenigstens spannend die Welt zu erkunden. Was dabei auffällt ist das die Monster genauso dumm verteilt sind wie auch schon in den anderen Beta Phase. Da rennen mehr Level 30 Monster in den Anfangsgebieten rum als Kleinvieh sodass die Spieler auf den ohnehin schon überlasteten Maps überhaupt Nichts mehr zum töten finden.
Guildleves ... haben sich kein bischen verändert. Ich kann sie nun in einem Wald machen bei dem ich nichtmal an den Monstern am WEG zum Leve Monster vorbei komme oder in der Wüste anstatt eben in Limsa Lominsa aber das war es auch schon. Sie brechen dank Crashes genauso ab wie vorher, es gibt keine Möglichkeit sie zu wiederholen und wir bleiben bei 48h Cooldown.
Partyplay. Genauso sinnlos wie vorher. Es gibt keinen EXP Bonus, keine sonstigen Vorteile und es ist einfach nur Zeitverschwendung. Ich brauch vielleicht etwas länger um das was ich in der Party töten könnte alleine umzuhauen dafür krieg ich aber gleich die 3 fache Menge an EXP. Also kann mich die Party getrost gern haben und ich renn weiter Solo rum. Genauso wie ich meine Leves solo mache einfach weil es mehr bringt! Oh und bevor ich es vergesse. Battle Regimens funktionieren IMMER NOCH NICHT. Das sind nun geschlagene 5 Monate!
Community. Das ist ein toller Faktor. Sie existiert nicht. Spieler sprechen in diesem Spiel nicht miteinander. Du kannst mitten in 50 Leuten eine Frage stellen und keiner antwortet dir. Wenn du nach Partymembern suchst wirst du keine finden weil Partys wie Oben beschrieben sinnlos sind. Ausserhalb des Linkshells siehst du keinen einzigen Spieler IRGENDETWAS sagen, shouten oder sonst was. Wie eine Welt voller Zombies.
Marktwirstschaft. Nicht vorhanden. Wie auch wenn sich keiner die Arbeit antut um durch die ganzen Retainer zu rennen. Etwas zu finden das man haben will grenzt an eine Lebensaufgabe! Man kann zwar Items "suchen" via seinen eigenen Bazaar und ein Spieler kann es einem dann verkaufen wenn er es hat und deinen Bzaar öffnet allerdings tötet sich dieses System selber. Erstens muss dich der Spieler genauso in dem Gewühl finden und zweitens kann man nur Items "suchen" die man bereits besitzt. SEHR SINNVOLL!
Crafting. Einfach nur ein graus. Das Menu lagt genauso wie vorher, es gibt kein Rezeptbuch oder irgendwelche Hinweise auf Rezepte ausser die sporadischen Guildleves die obendrein viel zu wenig Belohnung abwerfen. Einen reinen Crafter zu spielen wie sich SE das vorstellt geht bei Weitem nicht. Das ganze System braucht noch immer gefühlte 3 Billionen Bestätigungen.
Fortbewegung. Ich finds echt lustig das das Game als Casual freundlich geführt wird mir aber meine Anima derart beschnitten wird das ich sowieso 95% der Zeit laufen muss. Bei 10 Minuten Wegzeit von Camp zu Camp oder gar 20 Minuten+ von Map zu Map ein weiterer Grund keine Guildleves zusammen zu machen. Um einen Freund in Uldah zu helfen muss ich entweder einen Tagevorrat an Anima verschwenden oder aber 25 Minuten zu Fuß in Kauf nehmen. Wenn das Casual freundlich ist na dann gute Nacht!
Fazit: Die Welt ist vielleicht fertig und es gibt nun mehr Content aber dieses Spiel ist genauso dem Untergang geweiht wie vor der Open Beta. Das Spiel wird sowas von schnell langweilig das ist nichtmehr witzig und das liegt einfach nur daran das man Nichts zu tun hat weil alles irgendwie limitiert oder total umständlich ist. Immerhin spielt es sich schon recht fertig!
und zweitens kann man nur Items "suchen" die man bereits besitzt. SEHR SINNVOLL!
:hehe: wat
Also mein eindruck iwie... mir hat FFXI irgendwie besser gefallen.
Seis vom design und allem drum und dran her.
Man hatte zwar auch kein tutorial, aber iwie fand man trotzdem leichter ins spiel.. Bei SanD'oria hatte ich z.b. viel schneller in die außenwelt gefunden.
Limosa ist ja mal sowas von langweilig und weitläufig.. ich weiß auch nicht.. spielt sich sehr ernüchternd bis jetzt. keineswegs schlecht, aber ernüchternd.. wo kaufe ich mir items, wo switche ich den job? wo lerne ich skills?
Jemand, der absolut vorher -nix- zu FFXIV gelesen hat, wird nichts davon wissen, dass man jobs switchen kann.
keine ahnung, es fehlt definitiv das auktionshaus ... und das moghouse fand ich auch immer toll.. diese art von jobchange gefällt mir derzeit nicht..
wobei es für eine gruppe förderlicher sein dürfte , damit man flexibel alle jobs zur hand hat.
die grafik.. ich weiß nich, die kam bei mir in FFXI etwas stimmiger rüber, in FFXI eher von schwachen leicht milchigen farben geprägt.. nun mit blur und unschärfe-effekt. die charas in FFXIV an sich sind mir iwie zu "kirselig", ebenso wie sträucher und bäume kriselig wirken.
Ansonsten kann man die auto-translate funktion so gut wie vergessen, nichtmal ein bruchteil der auswahlmöglichkeiten wie in FFXI. aber vielleicht kommt das noch..
Also mein eindruck iwie... mir hat FFXI irgendwie besser gefallen.
Seis vom design und allem drum und dran her.
Man hatte zwar auch kein tutorial, aber iwie fand man trotzdem leichter ins spiel.. Bei SanD'oria hatte ich z.b. viel schneller in die außenwelt gefunden.
Limosa ist ja mal sowas von langweilig und weitläufig.. ich weiß auch nicht.. spielt sich sehr ernüchternd bis jetzt. keineswegs schlecht, aber ernüchternd.. wo kaufe ich mir items, wo switche ich den job? wo lerne ich skills?
Jemand, der absolut vorher -nix- zu FFXIV gelesen hat, wird nichts davon wissen, dass man jobs switchen kann.
keine ahnung, es fehlt definitiv das auktionshaus ... und das moghouse fand ich auch immer toll.. diese art von jobchange gefällt mir derzeit nicht..
wobei es für eine gruppe förderlicher sein dürfte , damit man flexibel alle jobs zur hand hat.
die grafik.. ich weiß nich, die kam bei mir in FFXI etwas stimmiger rüber, in FFXI eher von schwachen leicht milchigen farben geprägt.. nun mit blur und unschärfe-effekt. die charas in FFXIV an sich sind mir iwie zu "kirselig", ebenso wie sträucher und bäume kriselig wirken.
Ansonsten kann man die auto-translate funktion so gut wie vergessen, nichtmal ein bruchteil der auswahlmöglichkeiten wie in FFXI. aber vielleicht kommt das noch..
NA ENDLICH!
Er hat es begriffen! Wie meine Tochter ... Ihr kann ich auch 100x sagen "mach das nicht du tust dir weh" aber sie hört nicht drauf bis sie auf den Boden klatscht! :D
sepix... ich muss ersteinmal etwas spielen, bevor ich etwas kritisieren kann? oder soll ich alles vollheulen aufgrund eurer rezensionen?^^
und außerdem hab ich davor auch bemängelt, dass man pro charslot blechen muss.. is aber nich so als wenn ich mich jetz drüber ausheulen würde ^
bin aber jetz nachm selbst antesten am grübeln ob ich es mir jetz schon anschaffe.
fand FFXI damals iwie besser vom feeling allein.. aber ersmal sehen.. ffxi ist auch schon damals lange in entwicklung gewesen.
hmm also gridania gefällt mir schonmal wesentlich besser und wirkt sympathischer als diese flache ebene ^
ich weiß nich mal wie ich über die map scrolle so uneinsichtig sind die controls^^
hmm also gridania gefällt mir schonmal wesentlich besser und wirkt sympathischer als diese flache ebene ^
ich weiß nich mal wie ich über die map scrolle so uneinsichtig sind die controls^^
Mit IJKL ;P
Drag und Drop funktioniert ja nicht. Nervt mich immer wieder.
Was ich übrigends sehr Besorgnis erregend finde und deshalb erstmal aus meinem Fazit ausklinge um es zur Diskussion zustellen.
Square Enix konnte bisher seinen Spielern (die für sie praktisch kostenlosen) Charakterslots nur verkaufen weil man mit einem Charakter alle Klassen lernen konnte.
In FF XIV gibt es jetzt aber Attributspunkte für jedes Lvl Up. Wenn ich als eine der Kriegerklassen spiele packe ich meine Punkte in Stärke Vitalität und Geschicklichkeit. Wenn ich nun zum Magier wechsele sind die Punkte absolut unnütz. Meine Attribute kann ich allerdings nicht einfach so reseten. Ich kann alle 20min ein Lvl Up an Punkten neu verteilen. Das heisst um einen lvl 10 Charakter von Magier auf Krieger zuswitchen brauche ich 3h?! Und ich muss in der Zeit auch noch alle 20min klicken und darf es nicht vergessen? WTF?
Gabs in FFXI auch zeitliche Begrenzungen um den Job zu wechseln? Weil das kann doch eigentlich nicht sein das auf der einen Seite für Extra-Charaktere Geld verlangt wird und auf der anderen Seite der Jobchange auf Lvl 40 12h+ dauert...
Oder übersehe ich da was?
Davon abgesehen das die Attribute immernoch bugged sind. Wenn ich Punkte in Stärke packen steigt der Angriffswert in meinem Menü immernoch nicht...
Community. Das ist ein toller Faktor. Sie existiert nicht. Spieler sprechen in diesem Spiel nicht miteinander. Du kannst mitten in 50 Leuten eine Frage stellen und keiner antwortet dir. Wenn du nach Partymembern suchst wirst du keine finden weil Partys wie Oben beschrieben sinnlos sind. Ausserhalb des Linkshells siehst du keinen einzigen Spieler IRGENDETWAS sagen, shouten oder sonst was. Wie eine Welt voller Zombies.Dazu habe ich auf FFXIVcore einen tollen Thread gelesen. Indem jemand meinte das es sehr unhöflich wäre in öffentlichen Chat-Channels Fragen zustellen. Fand ich unheimlich toll. ^.^
Allerdings kam es mir bisher nicht so furchtbar vor wie beschrieben.
Apropo Fragen stellen:
@Sepix
Wie kann man den nach Items suchen? Ich hab mich nur einmal durch die fürchterlichen Marktviertel geklickt und keine Veränderung festgestellt? Oder meinst du die Einkaufen Funktion des Gehilfen?
Gruß Kayano
Sepix ganz richtig ist das nicht mit den items suchen, man kann alle items suchen die man schonmal gehsen hat. Es reicht allso das jemand anderes sieh drägt (spieler checken) oder es mal wo gedropt ist und man dabei war.
Ansonsten, mir ist euer ärger wurcht... ich maxe alle crafts und wenn die ps3 leute kommen bin ich ein sehr sehr reicher man^^
Das erzähl ich mir auch. Die Frage ist allerdings, ob mir das meine Freizeit bis dahin wert ist...
Abgesehen davon, wenn Sie das Spiel bis dahin nicht noch mal neu designt haben, bist kurze Zeit später nicht nur ein reicher, sondern auch wieder ein ziemlich einsamer Mann. ;)
Gogeta-X
04.09.2010, 13:48
@Kayano Das mit dem halben Framebuffer war ja auch nur als test gemacht. Sieht wirklich kacke aus ^^
Du kannst doch deine Atributpunkte komplett neuvergeben. Hat in der 3. Beta geklappt ohne Probleme. Einfach das Atributpunktemenü aufrufen und unten auf "Neuverteilen" klicken, schon hast du deine Punkte resettet. ;) Werde ich gleich mal testen...wird ja nen Update eingespielt ^^
Und es sind neue Welten dazugekommen!
Seit dem 3. September 2010 sind die folgenden Welten im offenen Beta-Test von FINAL FANTASY XIV verfügbar.
Cornelia
Kashuan
Gysahl
Mysidia
Istory
Figaro
Wutai
Trabia
Lindblum
Besaid
Selbina
Rabanastre
Bodhum
Melmond
Palamecia
Selbina @ FFXI...wer hätte das gedacht. xD Aber was ist Melmond? o.O
Gogeta-X
04.09.2010, 14:25
Nachtrag: Ja hast Recht Kanayo, das geht so einfach nicht. Das ist natürlich noch ein Minuspunkt in der doch so Endlos langen Liste *lol*
Krass zu lesen. Ich hätte nie gedacht, dass SE einen FFXI Nachfolger dermaßen an die Wand fahren kann. Aber wenn ich euren Berichten Glaube schenken mag und einige von Euch kenne ich ja noch, dann muss ich das tatsächlich befürchten. Echt schade. Aber durch den unnötig frühen Release muss man auch sagen, dass sie selbst schuld daran sind :( Trotzdem schade!
Ansonsten, mir ist euer ärger wurcht... ich maxe alle crafts und wenn die ps3 leute kommen bin ich ein sehr sehr reicher man^^Ist ja auch Ok. Nur wäre das für mich keine Option weil Crafting nicht besonders interessiert. (Hats noch in keinem Spiel. ^^)
Bezüglich Server-Namen:
Können wir erwarten das es in FF 14 eine Stadt Melmond vorkommt und das es in FF 15 eine Stadt Palamecia geben wird? Irgendwie kommt da die Nomenklatur an ihre Grenzen. ;P
Das mit den Attributspunkten hab ich grob ausgetestet. Die Zeit müsste 20min sein und die wiedergegebene Menge an Punkten passt auch.
Anonsten wird gerade wirklich ein Patch eingespielt? Würde erklären das ich eben 3min im Desync Void rumgelaufen bin. Natürlich wieder gerade während eines Gildenfreibriefs. ^^
@Gogeta-X
Irgendwas stimmt nicht mit deinem Nick. Sepix und der 6te Geist konnte ich in die Freundesliste packen.
Gruß Kayano
Bezüglich Server-Namen:
Können wir erwarten das es in FF 14 eine Stadt Melmond vorkommt und das es in FF 15 eine Stadt Palamecia geben wird? Irgendwie kommt da die Nomenklatur an ihre Grenzen. ;P
@Gogeta-X
Irgendwas stimmt nicht mit deinem Nick. Sepix und der 6te Geist konnte ich in die Freundesliste packen.
Melmond ist wieder aus FFI und Palamecia aus FFII. Die Nomenklatur startet einfach wieder von vorne.
Und Gogeta-X der Sack heißt ingame glaub ich nicht Knochen Brecher sondern Knochen Spalter. :D
Ich war bisher noch nicht sonderlich kreativ mit meinem Nachnamen und bin einfach Aldorat Beta.
der 6te geist
04.09.2010, 16:51
@Kayano
Oi~ du hast mich geadded? xD
Kann ich das irgendwo nachvollziehen oder wird mir das gar angezeigt? :O
Laut der FFXIV-Beta-Seite sollte von 15-17:00 ne Wartung sein... naja überziehen wohl n wenig...
Andre Frage: Ich hab in Gridania gestartet und wollt mir nu gern n paar andre Waffen zulegen um auch mal die andren Jobs auszutesten... nur: Woher bekomm ich Pfeil und Bogen? Und ne Spitzhacke und Axt oder Sense fehlen mir auch noch... =(
Habe nun alle 3 Städte ausprobiert und muss sagen mir gefällt Gridania bei weitem am Besten... gefolgt von Limsa und dann Ul-Dah... Bei Gridania gefällt mir die Story und die NPCs soweit wie ich bislang gespielt hab am besten... diese kleine Tanzübung mit den Kindern war süß ^^ (wenn auch wohl aufgrund der Übersetzung n wenig verwirrend =o )
Melmond ist wieder aus FFI und Palamecia aus FFII. Die Nomenklatur startet einfach wieder von vorne.
Ah da hab ich mich wohl als Nichtkenner von FF1 &2 geoutet. ^.^
@Kayano
Oi~ du hast mich geadded? xD
Kann ich das irgendwo nachvollziehen oder wird mir das gar angezeigt? :OIch glaube das kannst du nicht nachsehen. Das ist nur dafür da das du jemanden heimlich stalken kannst. ^^
Unter Gemeinschaft (glaube ich^^) kannst du mich aber auch in die Freundesliste packen.
Wegen Gridania:
Bögen und die Starter Lanze kannst du im "Zentaurenauge" kaufen das ist direkt südlich von der Gerbergilde. Auf der Map hat der Shop nen Köcher als Symbol.
Andere Starterwaffen und das Sammler Equipment gibt es im Osten in den beiden Einkaufspassagen. Gärtner Equipment gibts allerdings in der speziellen Gärtner Gilde ganz im Westen. (Irgendwas mit Ähren-)
Btw. Sorry für die dt. Namen. =/
Gruß Kayano
der 6te geist
04.09.2010, 17:16
Oi danke ^^
BTW: Jetzt zieht der Patcher ne Datei... mehr oder weniger.........
also sollte die Wartung denk ich zu Ende sein...
Edit... vielleicht auch nicht...
Bei mir hängt der Patcher wieder... Zur Abwechslung mal bei 94,8%.
Diesmal warte ich aber erstmal ab ob SE das noch fixt bevor ich mich wieder selber auf die Suche nach dem Patch mache.
Ok hat doch noch geklappt. ^^
Gruß Kayano
Aber ich muss schon sagen das craften macht soweit spass und ist auch recht sinnig. Konnte in den letzten beiden tagen meine sammel berufe soweit rauf lvln und jetzt wo mein inventar zum bersten voll ist habe ich die normalen crafting jobs ausgepackt und konnte diese mit dem gesammelten auch recht gut hochlvln und habe die ergebnis mit gutem gewinn an den npc verkauft. So macht das wirklich spass^^.. vorallem gehen mir auch diese minispiele richtig gut ab.
Sepix ganz richtig ist das nicht mit den items suchen, man kann alle items suchen die man schonmal gehsen hat. Es reicht allso das jemand anderes sieh drägt (spieler checken) oder es mal wo gedropt ist und man dabei war.
Stimmt nicht. Ich kann das Item nur dann suchen wenn ich es BEI MIR HABE bzw. AM RETAINER und dann auch nur in der Anzahl in der ich es besitze. Wenn ich 30 Ice Crystals hab kann ich auch nur 30 Stück einkaufen. Das System ist dermaßen bescheuert das es nichtmehr feierlich ist.
VOTE FOR AUCTION HOUSE
Dann krieg ich wenigstens das WAS ich will WANN ich will WIEVIEL ich will und auch noch in einem Zeitraum der es mir erlaubt meine Wohnung zu verlassen.
PS: Wehe irgendwer bringt das bescheuerte Ragnarok Online Argument. Ragnarok Online hat die Sache wesentlich besser gelöst einfach weil ich wenigstens in den Popup über den Charakter schreiben konnte was ich eigentlich verkaufe denn selbst das funktioniert in FFXIV nicht.
Was ich in FFXIV bisher ganz gut fand, es hat einen besonders starken einstieg ins spiel (die intros der einzelnden 3 Startregionen).
ansonsten kann ich noch nicht viel beurteilen da ich nicht zum spielen komme^
außer dass man zuu wenig an die hand genommen wird "sprech xy an, um die instanz zu verlassen" ...
ich kam mir sehr oft sehr "lost" vor, denke das geht vielen so zu anfang, das darf nicht sein. ich wusste nichtmal wie ich einen aetheryten anwählen kann^
bis mir jemand sagte, main menu aufrufen etc.
ein seichtes tutorial, was aetheryten sind, die leves usw.
es fehlt einfach zu viel tutorial leider..
Das ist wirklich sehr schade, denn FFXIV wirkt ansonsten, als ob es mit liebe zum detail programmiert wurde.. schon alleine die gridania(?) einführung ins spiel.. fand ich einfach nur putzig.. das spiel ist glaube ich an sich gar nicht mal so schlecht. aber was es widerum schlechter macht ist, dass man schwer in den spielefluss findet.
man zu wenig weiß, what to do next usw.
VOTE FOR AUCTION HOUSE
Wird doch sicher so oder so noch kommen. nich?
Sylverthas
05.09.2010, 01:03
Das ist wirklich sehr schade, denn FFXIV wirkt ansonsten, als ob es mit liebe zum detail programmiert wurde..
http://www.sankakucomplex.com/2010/09/05/final-fantasy-xiv-nothing-but-copy-paste/
Tut mir leid, aber ich konnte dabei nicht anders :D
der 6te geist
05.09.2010, 08:10
@Tonkra
Ja dieses "an-die-Hand-nehmen" hat mir auch gefehlt... fehlt auch jetzt noch n wenig, aber der Story konnte ich schnell folgen und hab auch recht gut die richtigen Plätze und NPC's gefunden, nachdem ich herausgefunden hab, dass man im Menü nur mal auf Archiv klicken muss und man sich dort anschauen kann, wo es als nächstes hingeht... der richtige Ansprechpartner steht glaub ich nicht immer dabei, aber ansonsten hat das schonmal sehr viel geholfen =)
So ich hab nun mal einen kleinen Test gemacht. Ich hab einen neuen Charakter auf einem der neuen Server erstellt und versucht mich als reiner Crafter ohne einen einzigen Kämpferjob durchzuringen was ja laut SE möglich ist. Noch dazu hab ich mich wie ein Spieler angestellt der dieses Spiel noch nie gespielt hat!
Der Plan
Ein Tischler, der gleichzeitig seine Materialen als Gärtner sucht und in Gridania startet. Dort sind sowohl die Gärtner als auch die Tischler Gilde und immerhiin sind wir mitten im Wald was für nen Holzfäller und Tischler ja das Paradies sein sollte. Soweit zur Theorie ...
Der Anfang
Nach der Anfangscutscene in der ich mich als Tischler wehrlos verprügeln lassen musste und dem ganzen andere Zeugs bin ich erst einmal der Haupthandlung gefolgt. Beim Aetherythen gab es keine Tutorial Leve für mich. Der NPC meinte zwar er hätte mir eine in die Tasche gesteckt dem war aber nicht so. Also zurück zum Guildleve Schalter. Dort gab es 3 Tischler Leves. 1 war für Level 1 und die anderen 2 für Level 5. Da ich ja ein Neuling bin und keine Ahnung vom Spiel habe nehme ich natürlich das Level 1 an und versuche es abszuschliessen. Die Sache ging recht gut und als ich fertig war ohne einen einzigen Misserfolg war ich Tischler Level 2 und machte mich auf den Weg ins 1. Camp um die Sachen abzugeben. Hier wartete eine Überraschung denn ich habe nicht nur ein paar Materialen und Feuer Kristalle bekommen sondern es stand auch folgendes im Chat:
You obtain the recipe for fang arrows.
First Material: 1 spindle of hempen yarn.
Second Material: 1 block of animal glue.
Third Material: 1 handful of dodo fletchings.
Fourth Material: 1 handful of fang arrowheads.
Fifth Material: 1 bundle of arrowwood arrow shafts.
Das dürfte ich mir natürlich selbst aufschreiben und es gab keinerlei Möglichkeiten das irgendwie noch einmal im Spiel abzurufen.
Und jetzt?
Ich war nun also Tischler Level 2, hatte kein Geld, 8 Feuer Kirstalle die ich für diesen Job nicht benötige und es gab nur noch 2 andere Leves für Level 5 die ich mich als Neuling nicht annehmen traue da sie ja erst für Level 5 sind. Ich war nun natürlich nicht begeistert von diesem Spiel aber das Opening war recht toll also mach ich halt einfach die Story weiter. Nach rumgerenne in den einzelnen Gilden und Emote Quests bei den Kindern um die Farbe der Sünde von mir zu waschen erreichte ich das Eskort Quest. Zu meiner großen Überrraschung hatten die Fliegen darin nur 2 HP sodass ich sie problemlos mit meinem total effektiven Steinwurf töten konnte und ich konnte das Quest ohne Probleme abschliessen. Nach Moogles, Ausreden und einem aufgrebrachten Gärtner der verblüffender Weise sehr viel Ähnlichkeit mit Colt von Saber Rider hat war ich dann am Ende um 30.000 Gil reicher und dachte mir damit kann ich nun was anfangen.
Shopping ist das Größte!
Zu aller erst hab ich jeden NPC in der Stadt abgeklappert um mir die Materialen für das Fang Arrow Rezept von weiter oben zu suchen da das ja das einzige is das ich als neuer Spieler kennengelernt habe. Ich hab auch fast alles gefunden allerdings wäre ich auf ungefähr 5000 Gil Kosten pro Craft gekommen was für einen Pfeil ja doch recht hohe Produktionskosten sind und ich auch noch die nötigen Kristalle beschaffen musste. Da ich soviel Geld nicht ausgeben wollte und die Produktion auch nicht nach Taiwan verlegen konnte um Kosten zu sparen hab ich diese Idee wieder verworfen und mir gedachte "Hol ich mir das Ganze eben selber!" Nach einem kurzen Besuch in der Gärtner Gilde war ich dann auch schon bereit und bin mit Axt und Sichel losgezogen.
Auf in den Wald!
Raus aus Gridania und hinein in den Wald und voller Freude gleich mal die Fähigkeit benutzt um nach Bäumen zu scannen. "Es gibt keine Bäume in einem Radius von 400 malm" ... BITTE? Ich steh hier mitten im Wald und werde ernsthaft gebeten Bäume zu SUCHEN. Da das ja ein MMORPG ist und es mit Realismus ja eh nicht so genau nimmt verzeihen wir dem Spiel das erstmal und laufen weiter und weiter und weiter und.... sind wir bald da? Da Gridania 2 Ausgänge hat hab ich natürlich den erstbesten genommen der mich aber in das "Grade 2" Gebiet gebracht hat wo ich natürlich keine Level 1 Bäume finde wovon ich als neuer Spieler aber keine Ahnung habe. Nach ewig langer Rennerei bin ich dann endlich wo angekommen wo es Bäume gab die ich abbauen konnte aber auch diese waren ewig Weit von einander entfernt und das obwohl ich mitten im Wald stehe.
Chop, Chop. Chop
Das Minispiel ist zwar etwas nervig geht aber mit der Zeit ganz gut von der Hand und so hab ich dann einen Baum nach dem Anderen umgehauen. Ich habe gemerkt das man wenn man tiefer zuschlägt mehr Baumstämme bekommt und nicht immer nur Federn und sonstige unbrauchbare Dinge. 20 Maple Logs später hab ich mein Gehirn aktiviert und mich erinnert das ich für das erste Guildleve das ich gemacht habe 1 Maple Log mit 6 Wind Shards in Maple Planks verwandelt habe. Na das wäre doch eine Idee da ich nun 20 Logs habe oder etwa nicht? Es wäre nicht Final Fantasy XIV wenn hier eine Hürde fehlen würde. Die Hürde wäre das ich beim Holzfällen nur Feuer, Wasser und Erd Kristalle bekomme und ich genau diese 3 als Tischler nicht brauche. Also wieder auf zu Stadt und Wind Kristalle suchen!
Die Suche beginnt
In der Stadt angekommen gleich mal den Shoutchat ausprobiert und gefragt wo ich denn Wind Kristalle herbekomme schliesslich hab ich davon keine Ahnung. Stille! Nach erneutem Anlauf meinte dann jemand "Market Wards" woraufhin ich 10 Minuten shouten musste wo denn diese eigentlich sind. Nach den schweren Minuten eines Noobies hab ich dann die Market Wards erreicht und mich durch gefühlte 500 Retainer gewühlt. Am Ende war ich genausoweit wie vorher denn es gab nur die Kristalle die ich sowieso schon im Wald gefunden hatte und kein Mensch hatte etwas Anderes.
Und jetzt? II
Da bis jetzt so gut wie jeder Plan den ich mir mit meiner unfehlbaren Loguk zusammen geschustert habe fehlgeschlagen ist musste ich mal wieder eine Alternative suchen. Die Idee war auch schnell da ... Ich gehe Gärtner Guildleves machen vielleicht bekomme ich da ja was Anderes! Gesagt getan und ab zum Guidleve NPC und die beiden Leves die zu verfügung standen angenommen. Raus in den Wald und zum Ersten Camp und erstmal 10 Minuten damit verbracht inmitten von 50 Leuten zu fragen wie ich eigentlich den Aetherythen anspreche denn schliesslich hab ich das noch nie getan. Irgendwann stieg dann mal wer von seinem hohen Ross herab und erklärte mir wie es geht.
Leves, Leves, Leves
Nachdem ich es geschafft habe meine Guildleves zu aktivieren hab ich diese dann auch gemacht. Die EXP waren richtig toll und ich war am Ende sogar Gärtner Level 8 und hab tatsächlich 1 Wind Kristall bekommen. Voller Freude bin ich zurück in die Stadt gelaufen und habe mir einen Retainer angeschafft. Man merke hier das ich mittlerweile echt zu faul war mich als Neuling hinzustellen weil dann wär ich auf den Retainer nie aufmerksam geworden.
I need Crystals!
Ab in die Marketwards und den Retainer aufgestellt. Den Windkristall und 10.000 Gil in die Hand gedrückt und gesagt "Kauf mir davon 100 äh ... 1 Stück" bis ich wieder da bin. Nach 20 Minuten ausloggen hatte ich dann tatsächlich 2 Windkristalle und konnte dem Reteainer sagen das er nun 2 kaufen kann. Wieder 20 Minuten später die ich dazu verwendet habe die anderen Retainer nach Wind Kristallen zu durchsuchen hatte ich noch immer nur 2 Windkristalle.
Und jetzt? III
Und jetzt hab ichs sein gelassen!
Mir kann nun echt Keiner vorwerfen das ich es nicht versucht hätte. So viel Mühe gibt sich ein neuer Spieler vermutlich nichtmal und ich hatte obendrein auch noch eine ungefähre Ahnung wie dieses Spiel funktionert!
Haha, ich muss sagen da hast du ein interessantes Projekt auf die Beine gestellt - und ich muss zustimmen: Für Leute, für die FFXIV das so ziemlich erste MMORPG ist und frisch einsteigen, denen wird es hier wirklich nicht leicht gemacht.
Für Spieler, die schon jahrelang solche Spiele spielen, da weiss man ja so im Groben Bescheid und man passt sich ja auch recht schnell den Systemen an.
Aber es fehlt wirklich noch an Vielem - grad der Spieleinstieg gestaltet sich teilweise schon recht kompliziert und bestimmte Dinge werden einem unnötig schwer gemacht. Dabei soll es doch grad zu Spielbeginn grösstenteils unkompliziert sein in jedem Belang, sei es Guildleves, Crafting und dergleichen.
Im Augenblick bin ich doch stark ins Grübeln gekommen. Erst war der Hype recht gross und ist dann stetig gesunken irgendwie. Ich habe mich aber trotzdem für entschieden, zu Release dem Spiel eine Chance zu geben - u.a. auch weil ich die CE haben will und die nachher gegebenenfalls noch vergriffen ist. Da der erste Monat ja gratis ist, kann ich ja dann hinterher noch entscheiden, ob ich monatlich SE die 13 € in den Rachen stopfe oder nicht - ansonsten kündige ich erstmal wieder und warte bis hier und da ausgebessert wurde, bevor ich den Account reaktiviere.
hmm der patcher geht bei mir jetzt bei exakt 94,8% nicht mehr weiter.. kann ich machen was ich will.. hmmm????
20 verbindungen.. speed auf 0,00
der 6te geist
05.09.2010, 10:09
Geduld musst du haben...
Nach dem Versions-Update für die Beta-Version von FINAL FANTASY XIV am 4. September 2010 um 17:00 Uhr (GMT) haben wir ein Problem bestätigen können, das zur Folge hat, dass der Update-Vorgang der Datei "D2010.09.04.2000" beim Erreichen einer bestimmten Prozentzahl für längere Zeit anhält.
Unsere Techniker arbeiten momentan daran, die Ursache des Problems festzustellen. In der Zwischenzeit können Sie dieses Problem möglicherweise umgehen, indem Sie den Update-Vorgang abbrechen. Sobald der Vorgang abgebrochen ist, starten Sie diesen bitte neu.
Falls der Update-Vorgang für über 20 Minuten keinen Fortschritt zeigt, möchten wir Sie bitten, den Vorgang zu beenden und den FINAL FANTASY XIV Beta-Client neuzustarten.
Keine Ahnung was ich falsch mache aber bei mir will der Patch einfach nicht Downloaden. Ports hab ich alle freigeben, läuft aber trotzdem nicht schneller hab den PC seit gestern Mittag laufen lassen und gerad mal 2.1%. Jemand vll ne Idee was ich noch machen kann?^^
So ich habs gestern zumindest zwischendurch mal geschafft einen neuen Charakter auf Figaro zu erstellen. Shin Cejian ist der Name.
Gogeta-X
05.09.2010, 14:17
Na toll, seit 4 Std. immer bei 94,8%...
Gogeta-X
05.09.2010, 16:04
Es ist echt traurig, dass Ahnungslose Nutzer auf die Community angewiesen sind was den Patch angeht. Ich musste ihn mir wirklich über uTorrent ziehen, was gerade mal 5 sekunden gedauert hat anstatts mit dem kaputten SE Patcher...da läuft ja echt alles schief -.-°
Bei mir gings irgendwann nach 20min Stillstand oder so doch noch weiter.
Vielleicht freut es dich aber zuhören das jetzt erstmal wieder 2h Notfall Wartung ist. ;P
Gruß Kayano
Gogeta-X
05.09.2010, 17:31
So nach patchen und updaten geht mein FFXIV nicht mehr *lol* Damit wars das für mich...man ärgert sich sowas von mit dem ganzen gemache und getue -.-°
So nach patchen und updaten geht mein FFXIV nicht mehr *lol* Damit wars das für mich...man ärgert sich sowas von mit dem ganzen gemache und getue -.-°
Der crash wenn der Lobby einen bestimmten Error raushaut existiert seit gestern. Probiers in 20 Minuten dann crasht auch nix mehr.
Das crahst bei mir und zwei bekannten auch immer wenn die lobby überlastet ist oder nicht erreichbar... Schon ein komischer bug.
"Nein, das ist kein Bug, das ist FF14! - Sag ich doch, Bug!"
Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Gogeta-X
05.09.2010, 17:57
Danke Sepix!
@Asmodina Du hast Probleme x.x
...
Danke Sepix, auch wenn Du nur Schlechtes über das Spiel schreibst, macht es mir immer wieder eine Freude darüber zu lesen. Bemerkenswert, dass Du Dir noch solche Mühe machst. Dafür müsste Dich SE eigentlich bezahlen ^
Danke Sepix, auch wenn Du nur Schlechtes über das Spiel schreibst, macht es mir immer wieder eine Freude darüber zu lesen. Bemerkenswert, dass Du Dir noch solche Mühe machst. Dafür müsste Dich SE eigentlich bezahlen ^
Das war aber diesmal nun wirklich nicht böse gemeint. Ich hab einfach wirklich nur ausprobiert das Spiel so zu spielen wie man es als Neuling eigentlich tun würde. Der schwarze Humor darin muss einfach sein sonst liest sich das ja viel zu trocken.
Es scheint bereits einen ersten Community Fix zu geben, der Hardware Mouse aktiviert. Ich hab es bisher noch nicht ausprobiert, da ich sowieso mit Gamepad spiele, aber es scheint zu funktionieren.
Use at your own risk.
http://www.ffxiah.com/forum/topic/13698/ffxiv-mouse-lag-fix/1/
Ich hab es gestern geschafft eines meiner guild leves, obwohl im party mode mit guardians favor ausgeführt, abzuschließen, ohne dabei auch nur einen einzigen skillpoint bekommen zu haben...
Die Charakterentwicklung von einem dermaßen streuenden RNG abhängig zu machen ist wirklich eine hervorragende Idee. ;)
ALSO erstmal FRAGEN von mir (komme erst heute richtig zum spielen):
kann ich iwas anderes machen als alle 24 H nen freibrief? wie funktioniert das system? und überhaupt^
da fühlt man sich schon sehr lost ingame ;) monsterhatz kann man alle wieviel minuten/stunden mitmachen?
der commander eines camps ist nicht immer anzufinden.
was mache ich wenn ich keinen freibrief mehr habe? grinden?
zur anderen stadt/anderem camp und dort einen freibrief?
es gibt auch NPC, die story missionen vergeben?
fragen über fragen ^ das spiel erklärt -zu- wenig^ ok dass tun die FF-Offliner eigendlich auch, wenn man es sich so überlegt^^
ANSONSTEN.
Das spiel ist sonst eigendlich gar nicht so schlecht, was man FFXIV an positiven aspekten zugute führen muss. Es hat drei wahnsinnig starke intros in das spiel (ok die story zu ghaldina(?) gefiel mir nicht so, auch wenn die umgebung ganz nett ist..), die viel storytelling und atmosphäre vermitteln. Man wünscht sich am liebsten das ganze spiel über solche stories als missionen (die es vielleicht gibt, aber nach denen man als anfänger vergeblich sucht, da man einfach "lost" ist)
und das ist das problem bei FFXIV. man findet die guten aspekte des spiels nicht, weil es zu komplex ist und nichts erklärt wird.
Ansonsten haben die grafik designer und dialog writer viel liebe zum detail bewiesen, so wie ich finde.. die, die für menu und gameplayprogrammierung und ingame tutorials verantwortlich wären, die haben leider eher versagt..
aber ansonsten schöne lebendige welt, für ein MMO.. FFXIV hat auf jedenfall, das gewisse eigene etwas , was viele MMOrpgs da draußen nicht haben.
man möchte dem spiel deswegen gerne eine chance geben (ich denke viele denken so, nachdem man so grandios ins spiel geführt wird durch die intros), diese wird jedoch dadurch verbraut.. da es einem durch die spielorganisation einfach schwer gemacht wird im einstieg.
Also ganz ehrlich, beim intro der waldstadt musste ich einfach nur schmunzeln.. die beiden waren einfach zu göttlich, inklusive der lalafell.. ein bisschen humor einzubauen fand ich mal recht erfrischend. die meisten MMOs nehmen sich storytechnisch doch alle immer so "pseudo mystisch" ernst.
Ansonsten sticht FFXIV meiner meinung nach -extrem- aus dem MMOrpg einheitsbrei heraus (abgesehen vom levelablauf) es ist einfach komplett anders schon alleine vom handling her.. statt point and click.. tastatursteuerung in einem pseudo FFXII kampfsystem verpackt. das find ich schon durchaus positiv, dass FFXIV in dem punkte heraussticht.. ok das tat FFXI schon damals auch.
aber aufm ersten eindruck find ich nicht, dass man alles schlechtreden sollte.
die story zumindest, die dialoge und die cutscenes + die umwelt sind mit viel liebe zum detail gestaltet..
Ich warte ja immer noch auf die PS3 Beta. Obwohl... Wer weiß, ob die nach der vernichtenden Kritik und euren Prognosen überhaupt noch kommt :p
Tonkra: In einem Zeugnis würde stehen: Er war stets bemüht und hat es u.a. zu Erfolgen bringen können.
Sehr blumig ausgedrückt, aber die Spielmechanik ist doch schon ein zu wesentlicher Bestandteil, als das man darüber getrost hinwegsehen könnte. Aber insgeheim hoffe ich ja auch, dass das Spiel was wird... Will wenigstens die Beta mal zocken!
ja die aussage triffts halt ^^
Zu deiner ersten Frage...ja grinden. Zumindest kannst du's versuchen, dazu musst du dann erldings erstmal eine Platz finden an dem sich nicht pro mob spawn schon 3+ Spieler befinden. Wie bereits von Sepix erwähnt ist die Zahl der mobs die sich dazu eigen sehr überschaubar.
Zu den Leves. Wenn ich das richtig sehe hast du acht local und acht regional levequests alle 48h. Wo du die annimmst spielt keine Rolle. Falls es mit einer activen quest aus welchen Grund auch immer zu einem d/c kommt ist sie immer noch weg.
ehm und wo kriege ich neue skills? hab absolut kenen plan..
achja ich komm auch net mehr ins spiel.. der client crashed nach start einfach..
so und nun? hab heute -endlich mal- frei und jetzt das..
Tja schon doof, wenn der updater keine option hat um "alle dateien zu checken".... so wie bei FFXI..
oder is grad maintenance ??
Neue skills bekommst du automatisch wenn dein skill rank steigt. Das steht dann da als Fußnote in deinem chatlog. Die neuen skills musst du dann allerdings erstmal manuell ausrüsten.
kommt ihr auch nicht ins spiel? is mein client jetz futsch? :(
toll.. an meinem einzigen freien tag..
ALSO erstmal FRAGEN von mir (komme erst heute richtig zum spielen):
kann ich iwas anderes machen als alle 24 H nen freibrief? wie funktioniert das system? und überhaupt^
da fühlt man sich schon sehr lost ingame ;) monsterhatz kann man alle wieviel minuten/stunden mitmachen?
der commander eines camps ist nicht immer anzufinden.
was mache ich wenn ich keinen freibrief mehr habe? grinden?
zur anderen stadt/anderem camp und dort einen freibrief?
es gibt auch NPC, die story missionen vergeben?
Zu den Gildenfreibriefen hat cejian ja schon was gesagt deshalb sage ich noch was bezüglich der Missionen. Der Chef der örtlichen Taverne wo du startest gibt dir genau eine Mission. (schau mal unter Archiv im Menü nach). Da gehts primär darum das du durch die Stadt geschickt wirst mit ein paar Gesprächen. Es gibt einen Eskortteil und du musst ein paar Emotes ausführen. Dann kriegst du einiges an Gil und es ist vorbei. Ich hab bisher keine weitere Mission finden können und in anderen Städten kann man die Mission nicht annehmen.
Ansonsten habe ich festgestellt das ich ein hervorragendes PC-Gamepad hier rumliegen hab in Form eines PS3 Controller (Wie konnte mir das nur entgehen? O_o). Das habe ich also genutzt um die Gamepad Steuerung aufzutesten und ich muss sagen das Spiel ist damit deutlich, deutlich angenehmer zuspielen. Man merkt einfach das die Menüs auf Gamepad zugeschnitten sind. Dinge wie Aktionsleiste mit Skills zufüllen die mit der trägen, unpräzisen Softwaremaus grausam sind gehen leicht von der Hand. (Mit der Maus musste man auf Feld klicken, dann auf den Skill und dann noch einmal bestätigen.) Der Bedienungscomfort ist deutlich gestiegen auch, wenn ich das Ganze noch in einer Situation mit mehrern Gegener testen muss, wo Gegnerauswahl mit Tab immer kläglich versagt hat. Weil Tab nachdem Tod des ersten Gegners erstmal Mich erfasst hat und dannch erstmal anfing irgendwelche neutralen Mobs und anderen Spieler hinter mir zu targeten...
Ändert dennoch nichts daran das SE mit der derzeitigen Maus + Tastatur Steuerung in Kombination mit dem Gamepad optimierten Menü bereits jede Menge Spieler im Westen verlieren wird. Und zwar alleine wegen der Steuerung. Das ist ein Riesenproblem! Leute liegen Minutenlang auf dem Boden weil nach ihrem Tod nichts passiert, da sie nicht wissen das sie selber ins Menü gehen müssen und Rücktransport oder what ever anwählen müssen.
Kein Drag und Drop beim Aurüsten mit Skills oder Equipment. Keine Maussteuerung der Karte.
@cejian
Bei welchem lvl bist du den ins Cap gelaufen? Ich bekomme momentan auf lvl 10 teilweise nur noch 80 Xp für meine Klasse bei einem Gildenfreibrief Gegner. Dabei bekomme ich bei normalen Gegner teilweise mehr. Alles ziemlich undurchsichtig. >_<
Gruß Kayano
Also ich war grad in ner gruppe und fands recht lustig.. reminds me of old days..
da waren auch so viecher in der wüste die mich an die lizards aus FFXI erinnerten^
Und freibriefe kann man eigdl. auch in einer gruppe unbegrenzt machen fast.. man kann auch freibriefe so oft wiederholen, bis jeder aus der gruppe diese aufgebraucht hat.. man brauch also immer nur jemanden, der einen freibrief rdy hat.
Das ist ja das lustige mein Lancer rank ist immernoch 3. Wenn ich skillups bekomme sind die auch ganz passabel. Allerdings hab ich's halt geschafft eine komplette leve ohne ein einziges skillup abzuschließen. Mein pysical lvl ist mittlerweile, soweit ich das richtig im Kopf habe, durch die anderen Sachen schon auf acht. Aber das sollte ja eigentlich nicht ausschlaggebend sein, da es den Effekt von divergierendem physical lvl und skill rank eher noch verstärken würde. Wobei...wenn ich da noch mal drüber nachdenke hat SE es dann wahrscheinlich genau so implementiert...
The way it is meant to be played
Da ich ja immer nur so schlechte Dinge schreibe versuche ich heute mal viele der Dinge die ich immer so gerne runtermache mal als Teil eines Ganzen zu sehen und mal wirklich meine objektive Meinung zu schreiben. Ich hab die komplette Entwicklung seit der Alpha mitgemacht und ich denke das ich mittlerweile begriffen habe was SE da versucht und ziehe vergleiche zwischen den 3 Startregionen. Nebenbei versuch ich mal die Spielsysteme etwas näher zu erklären.
Der Spielstart
Die Opening Cutscnenes sind alle 3 richtig toll wobei mein klarer Favorit hier Gridania ist da sie die Einzige ist mit etwas Humor um die Sache aufzupeppen. Auch beim weiteren Storyverlauf bleibt Gridania der absolut Spitzenreiter weil es hier alle Final Fantasy Elemente gibt die man sich vorstellen kann. Ich gehe sogar so weit zu behaupten das Gridania das erste Konzept war und die anderen beiden Städte drum herum entwickelt wurden. Limsa Lominsa ist hier eindeutig der letzte Platz. Dieses komische Piratensetting und der Akzent sagt mir absolut gar nicht zu. Es gibt aber sicherlich einige Leute denen das hier sehr gefällt. Uld'ah liegt hier in der Mitte. Das Opening ist recht spannend und auch die NPCs die einem im weiteren Verlauf durch die Story leiten haben einen speziellen Charm. Die Einführung ist bis zum ersten Aetherythen bei allen 3 super danach versagen allerdings alle 3 daran das Spiel näher zu bringen und von hier ist man praktisch auf sich allein gestellt. Für alte FFXI Veteranen nicht sonderlich ein Problem, für den standard Spieler allerdings etwas schieriger. Ein kompletter Neuling ist hier so gut wie verloren. Hier sollte nachgebessert werden aber mal ein Tutorial das FFXIV komplett erklärt wird es nie geben. Final Fantasy war schon immer komplex und das komplette Spiel in einem Tutorial zu erklären würde sicher Stunden dauern und man hat am Ende eh wieder vergessen was man am Anfang gelernt hat.
Die Startregionen und die Monsterverteilung
Ein großer Kritikpunkt hier ist das es zu wenige Monster gibt bei denen man ausserhalb von Guildleves leveln kann aber das trifft nicht so ganz zu. Viele Spieler bauen auf eine alte MMORPG Logik auf das nahe der Stadt die leichten Monster sind und Diese immer schwerer werden je weiter man ins Land vordringt. In FFXIV ist das nicht so. Hier gibt es eine lebendige Fauna die sehr abwechslungsreich ist. Sogut wie alle Spieler lassen sich zu schnell abschrecken wenn sie ein "Very Tough" oder "Incredibly Tough" Monster sehen und drehen sofort um anstatt einfach mal die Gegend zu erforschen. Die Maps sind einfach nur riesig groß und es kommt nicht selten vor das hinter den bösen Monstern plötzlich eine Lichtung im Wald existiert an dem sich kleine Eichhörnchen versammeln die von keinem Menschen besetzt sind weil einfach Niemand abenteuerlustig genug war dahin vorzudringen. Als Beispiel nehme ich hier nun mich und Aldorat die zusammen an Orten Leveln ohne auch nur einen einzigen Spieler zu sehen weil wir mutig genug sind uns durch die Blocker durchzuringen. Die Devise heißt hier Abenteuer erleben und Neues entdecken und nicht nach festgefahrenen System handeln dann macht die Sache enorm viel Spaß. Nehmt euch einen Freund oder 2 und rächt euch mal an den bösen Monstern die euch wärend dem Guildleve immer dermaßen nerven und schaut mal wie weit ihr kommt wenn ihr den Weg weiter geht. Solltet ihr mal sterben so macht das auch nichts. Man verliert hier keine EXP also lacht darüber und merkt euch das Killerhörnchen das euch gerade mit einem "Nutkick" ins Jenseits geschickt hat für später und rächt euch wenn die Zeit reif ist.
Guildleves
Der 48h Stunden Cooldown stößt Vielen sauer auf aber er macht früher oder später Sinn. Ein sehr nerviger Faktor ist das man bei einem Spielabsturtz sein Guildleve verliert aber diese Abstürtze sollten sich bis zum Release weitgehend gelegt haben. Selbst wenn nicht so haben wir es bis hier hin auch überlebt und werden es auch noch ein wenig länger aushalten. Die meißten Spieler fokusieren sich viel zu sehr auf diesen Aspekt im Spiel. Guildleves sind nicht wie Viele es erwarten der Hauptstrang um in diesem Spiel voranzukommen wie zum Beispiel Quests in anderen Spielen die man schnell solo runterradelt sondern viel mehr eine Abwechslung die sich am Besten mit "Assault" in FFXI vergleichen lässt. Kurze Missionen für Gil und andere Belohnungen die man mit ein paar Freunden erledigt und sich gegenseitig hilft. Dieser Aspekt muss sich in der Community allerdings erst durchsetzen. Ich hab vor ein paar Tagen zum Beispiel einen Level 1 Job genommen und bin zum ersten Camp gelaufen und hab den ganzen Neulingen gezeigt das man bei anderen Leute mitgehen kann wenn man keine Leves mehr hat und das es sehr wohl Sinn macht sie in einer Party zu erledigen. Ich hab genau diese Neulinge gestern im Level 10 Camp getroffen und sie dabei beobachtet wie sie ihre Leves mit Anderen teilen. Ein kleiner Starttipp geht einen langen Weg und ich bin davon überzeugt das sich das in 1-2 Monaten vollkommen etabliert hat.
Dann gäbe es noch den Kritkpunkt das die Guildleves für Sammler den selben Colldown mit den Kämpferleves teilen aber das finde ich gut so. Wenn man einmal ein Sammlerleve probiert hat wird man feststellen das man hier enorm viele EXP bekommt sowohl für das Physical Level als auch für das Klassenlevel. Der geteilte Cooldown sorgt eher dafür das nicht jeder einen total hohen Sammler und dadurch auch noch ein sehr hohes Physical Level hat.
Balance der Monster
Viele Leute meinen das die Monster viel zu stark sind und der Orb der die Schwierigkeit anzeigt nicht richtig funktioniert. Auch hier kann ich wiedersprechen. Für den Anfang müssen wir hier einmal unterschieden das sich der Orb daran anpasst ob man sich in einer Party befindet oder nicht. Ein "Even Match" Monster das grün angezeigt wird ist daher in einer Party genausostark wie alle Partymember zusammen und kann unter Umständen schon recht knifflig werden. Von FFXI ist man gewohnt das man als Party auf "Incredibly Tough" losgeht und neigt daher sehr stark zu Fehleinschätzungen. Nun kommen wir zu einem anderen Punkt. Der Orb fokusiert sich immer nur auf das derzeitge Waffenlevel und bezieht nicht das Physical Level mit ein. Als Beispiel hab ich als Level 2 Pugilist mit Physical Level 12 ohne Probleme "Incredibly Tough" Eichhörnchen umgehauen für tonnenweise Waffen EXP. Merkt ihr worauf ich hinaus will? Es wird später sehr wohl möglich sein als Party "Incredibly Tough" Monster zu töten wenn das Physical Level hoch genug ist und man einen neuen Job hochlevelt. Das lässt ausserdem eine anderen Schlussfolgerung zu nämlich das die höher leveligen Monster im Startgebiet sehr wohl Sinn machen um Partys und / oder Spieler mit höherem Physical Level auch eine Zielgruppe zu bieten.
Crafting und Farmen
Das es zum derzeitigen Zeitpunkt extrem schwer bis unmöglich ist einen reinen Crafter zu leveln hab ich in meinem vorherigen Experiment eindeutig bewiesen. Das es kein Rezeptbuch gibt indem man alle Rezepte die man schonmal gelernt hat einsehen kann ist leider auch sehr Schade. Wenn man ein Item 10x craften muss so muss man 10x die Materialien einzeln auswählen und auch das wird Einige an den Rand des Wahnsinns treiben. Auf der anderen Seite wird dieses System dafür sorgen das wirklich nur die richtig harten Spieler es schaffen werden einen Craftingjob zu meistern wie es auch in FFXI der Fall war. Crafting ist sicherlich nicht einfach, frustrierend und verbesserungswürdig aber wenn man sich hier durchbeißt wird man sicherlich am Ende mehr als nur belohnt werden. Zusätzlich verdient man als Crafter auch sehr gut Physical EXP die einem helfen werden mit seiner Hauptfertigung weiter zu kommen da sich 2-3 Physical Level später gleich ganz andere Türen und Wege öffnen um weiterzuleveln da man schliesslich schwerere Monster töten kann.
Die Marketwards
Ein absolutes Scheißsystem das einfach nur über den Haufen geworfen werden sollte. Da gibt es Nichts mehr dazu zu sagen und egal wie sehr ich mich damit beschäftige ich finde keine logische Erklärung dafür warum es so ist wie es ist. Sie sind unüberschaubar, viel zu oft instanziert, ungeordnert, ohne jegliche Option auch nur den kleinsten Hinweis darauf zu bekommen was sich in einem Shop befindet ohne ihn mühsam zu öffnen. Darüber hinaus auch noch an 2 verschiedenen Orten pro Stadt und Städte sind nicht verlinkt. Das macht 6 verschiedenen Marketwards geteilt in 20 Instanzen mit gut 100 Retainern darin. Das ergibt 12000 Shops die alle nicht geordnet sind, verschiedene Preise haben und irgendwie in der Gegend rumstehen. Dazu kommt dann noch die FFXI krankheit das man nur die halben Spieler sieht wenn zu viele um einen herum stehen. Absolutes no-go.
So das sollte erstmal genügen für den Anfang. Ich hab viele Dinge noch nicht angesprochen aber sonst schreibe ich hier bis morgen.
Klar wenn man das spiel "richtig" spielt macht es das Ganze sicher erträglicher. Aber der Weg dahin ist wieder SE typisch. Das Spiel ist nicht komplexer als andere MMORPGs. Aber dafür komplizierter, nicht dokumentiert und zum Schluss wird alles nochmal durch die großzügige Verwendung von RNG's verschmiert. Das Resultat ist, dass man nur durch den Aufwand von viel Zeit für eigene Tests, bzw. das ausführliche Studium von externen Abhandlungen zu diesem Thema, die eigentlich simple Gamemechanik versteht.
Ich würde ja gerne in Parties spielen. Aber wenn ich dazu erstmal wieder eine Stunde rumsuchen muss, weil SE es nicht für nötig befunden hat ein ordentliches Party-Tool zur Verfügung zu stellen und vor allem auch die weniger ambitionierten Spieler darauf hinzuweisen, das dieses existiert und dessen Verwendung gewinnbringend ist, lass ich es halt lieber bleiben, da meine Zeit begrenzt ist.
Die Aufteilung in separates physical lvl und skillrank halte ich nach wie vor für einen Fehler. Insbesondere wenn es wie aktuell nicht möglich ist schnell die Punkte umzuverteilen, da damit dann praktisch alle Vorteile des flexiblen skill-systems ausgehebelt werden.
PS: Aber auf jeden Fall Danke für die Erklärung des "gauge"-Systems. Es ist zwar nicht grade logisch, dass dessen Auskunft mir nichts darüber sagt ob ich den mob tatsächlich killen kann, aber gut zu wissen. :D
naja ich mein wozu sind die camps da.. dort kann man wunderbar gruppen rekrutieren.
Mal ein paa pics aus meiner ersten minigruppe^
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/160607/3365336137656434.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/160607/3261333364616134.jpg
Erinnert mich an good old Valkurum dunes mit den Lizards :D
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/160607/6535353764376131.jpg
Süß nich? ;)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/160607/6566393132316635.jpg
Ich hab da bisher selten Antworten bekommen. Wenn dann gibt's ausserdem meistens welche von Leuten die schon keine leves mehr haben. Die nehme ich dann zwar auch mit aber im Endeffekt bedeutet das für mich dann unterm Strich weniger skillpoints. Ein weiteres Problem des Systems, da es nicht grade motiviert Spieler einzubinden, die nichts "einzubringen" haben.
Ach naja komm.. wenn man so denkt, dann isses wirklich nen problem der spieler..
zumal es schon was bringt, wenn man nen heiler braucht, brauch man nen heiler.. und man kann auch ohne leves in gruppen grinden.
immer dieses perfektionsorientierte.. ^^
ich denke viele antworten nicht, weil sie selbst noch viel zu unsicher mit FFXIV an sich sind.
was doof ist.. man sieht gruppenmitglieder nicht auf der großen, sondern nur auf der minikarte.. sinn? das gabs schon bei FFXI, dass man das konnte.. die karte bedarf sowieso einer überarbeitung... Mit maus über die map scrollen können, rauszoomen.. usw.
Hmmm... Kann es eigentlich sein (ok es muss so sein) das die freibriefe stacken?
Denn ich habe mit meinem Job seit start noch keinen freibrief gemacht konnt heute aber jeden freibrief 3mal hintereinander machen. Was ja hin kommt...
@Tonkra
Richtig es eist ein Problem, der Spieler, das ich nicht lösen kann und das viele Spieler nicht lösen wollen, da Sie keine lust haben erst stundenlang onlineguides zu wälzen wie sie das Spiel denn nun "richtig" spielen sollen...SE auf der Anderen Siete könnte an den unbrauchbaren Tutorials und dem party tool durchaus etwas ändern.
@Fallout
Hoffentlich. Das wäre mal halbwegs sinnvoll, so das man mal wenn man eine weile nicht zum zocken gekommen ist, und dann nen Tag Zeit hat auch etwas geschafft bekommt.
Hmmm... Kann es eigentlich sein (ok es muss so sein) das die freibriefe stacken?
Ja, es funktioniert in etwa so wie die Imperial I.D. Tags in Assault. Man nimmt ein Leve an, wartet 2 Tage, macht es und kann es direkt danach noch mal annehmen.
MA-Simon
06.09.2010, 18:29
Hey-ho!
Ich habe mich nach fast 2,5 Jahren Abstinenz mal wieder hier eingeloggt um mit euch über aktuellen Anlass zu plaudern.
FFXIV!
Hab gestern endlich nen Beta-key bekommen und hab dann die ganze Nacht lang durch installiert... natürlich die ganzen Dateien Dank "FFXIVCORE" recht schnell heruntergeladen und nun funktioniert endlich alles.
Ich muss schon sagen frisst ganz schön Leistung das ganze, habe alle Settings mal auf "minimum" bzw. "Aus" gestellt und es lagt immer noch leicht, aber ist erträglich. (Komischerweise sind zwischensequenzen flüssig).
Nur ein Problem habe ich: ALLE Icons, sowohl im Menü als auch im Game etc. sind "geblured", d.h. Farbmatsch den man nich erkennen kann. Woran liegt das? Hab nun Sämtliche Einstellungen durch aber daran ändert sich nichts.
Hoffe mir kann einer weiterhelfen! (Ich spiele nen Sammler-Gärtner.)
Kann mir vielleicht einer helfen?
Denn ich habe mit meinem Job seit start noch keinen freibrief gemacht konnt heute aber jeden freibrief 3mal hintereinander machen. Was ja hin kommt...
Du kannst guild leves mittels gruppen auch unendlich oft wiederholen, auch wenn du selber diese nicht mehr aktivieren kannst... wenn 6 leute die gleiche guildleve noch haben kannste die auch 6 mal hintereinander machen..
insofern ist es sowieso schwachsinnig mit den 48 stunden wie hier erzählt wurde.. ich dachte, man kann dann gar nicht mehr questen. sofern du jemanden kennst, der noch guildleves hast, kannste die innerhalb einer gruppe auch noch unendlich oft wiederholen, auch wenn du diese schon abgeschlossen hast und noch cooldown drauf hast.
fördert auch das gruppenspiel. aber viele sind leider immernoch aufm solotrip^ selber hartnäckig im camp einfach fragen, schon melden sich schon nen paa leute.. man muss doch nur selbst auch mal initiative zeigen.
@ simon
was für ein system hast du denn?
ich hab mein system vor 1 1/2 jahren ca. aufgerüstet auf quad core 3,2 Ghz.. läuft auf max details absolut flüssig ;)
MA-Simon
06.09.2010, 23:52
Mein System:
Windows 7
AMD Phenomen X4 -925 Quad Core, 2.80 Ghz
6GB DDR3
1TB
NividiaGT220 1014MB
:) Bisher finde ich´s garnicht so schlecht. Ist halt enorm langsam alles. (Holzfällen, ich finde das minigame zwar gut und alles, aber zwischen jeder tastenmeingabe vergehen gefühlte Minuten. Aber es ist eben ein Final Fantasy keine WoW-spiel. Man darf das ganze nicht als Onlinespiel betrachten. Die HQ ist soweit toal interessant und witzig gemacht! Ich muss auch lernen das ganze Game mit der Tastatur zu steuern. Mit Maus is das ja unspielbar... Werde mir wohl demnächst einen Controller zulegen müssen. Es ist zwar eine Hardware Maus Funktion eingebaut, aber die ist noch abgestellt, da die Entwickler ihre Systemeigene Maus testen möchten~ Wird aber garantiert nach der Beta optional. (Wenn nicht, die entsprechenden patches giebt es schon)
Kann mir da einer helfen?
Weis einer wo das "Weißerwolf-Tor" ist bei dem man die Kinder treffen soll? Auf der Karte ist leider nichts eingezeichnet...
Weis einer wo das "Weißerwolf-Tor" ist bei dem man die Kinder treffen soll? Auf der Karte ist leider nichts eingezeichnet...
In Gridania den linken Ausgang nehmen dann startet die Quest sobald man die Stadt verlässt. Die Stadt hat nur 2 Ausgänge beide im Süden.
Gruß Kayano
Du kannst guild leves mittels gruppen auch unendlich oft wiederholen, auch wenn du selber diese nicht mehr aktivieren kannst... wenn 6 leute die gleiche guildleve noch haben kannste die auch 6 mal hintereinander machen..
insofern ist es sowieso schwachsinnig mit den 48 stunden wie hier erzählt wurde.. ich dachte, man kann dann gar nicht mehr questen. sofern du jemanden kennst, der noch guildleves hast, kannste die innerhalb einer gruppe auch noch unendlich oft wiederholen, auch wenn du diese schon abgeschlossen hast und noch cooldown drauf hast.
fördert auch das gruppenspiel. aber viele sind leider immernoch aufm solotrip^ selber hartnäckig im camp einfach fragen, schon melden sich schon nen paa leute.. man muss doch nur selbst auch mal initiative zeigen.
Jaja das ist mir schon bewust... aber so gerne ich in party spielen will das geht bei crafting freibriefen so schlecht...
Ja, es funktioniert in etwa so wie die Imperial I.D. Tags in Assault. Man nimmt ein Leve an, wartet 2 Tage, macht es und kann es direkt danach noch mal annehmen.
Ich dachte mehr an die "travelers time stones" aus abyssea, fals du die noch erlebt hast. Dort bekommt man jeden tag einen stein. Holt man sich keinen sammelt er die bis in die unendlichkeit und kann die dann an einem tag verknatern.
Jedenfals habe ich auf meinem anderen char den ich auch am 02.09 erstellt habe, das ganze ausprobiert und konnte mit dem Marodeur auch jeden freibrief 3mal machen allso stackt die pampe...
MA-Simon
07.09.2010, 11:54
@Kayano, vielen Dank für die Antwort, hat auch fast auf anhieb geklappt!
Musste die quest 3 mal machen da ich in meiner Dummheit merhmals die "Instanz" verlassen habe (zu weit vom Storychara entfernt).
Insgesamt habe ich mir gestern Zeit genommen und ganz Gridania erkundet, super cool gemach das Ganze! Habe jetzt auch rausgefunden wo das Marktvirtel liegt :) In den Lotusgärten! (Da muss man erstmal drauf kommen).
Finde es bisher super wie die Spielwelt auf Charaktere reagiert die eben nicht kämpfen können!
@ MA-Simon
Ich würde dir aber für die lvl 10 Gildenfreibriefe/Guidleve empfehlen eine andere Stadt aufzusuchen. Bei mir sind 2/3 darin geendet das ich von roten Mobs auf dem Weg zum Ziel angegriffen wurde und dann den Freibrief nicht beenden konnte. =/
Von der Stadt gefällt mir Gridania allerdings auch am besten. Aber der "Stollen"-Wald drumherrum ist furchtbar. ^^
Gruß Kayano
MA-Simon
07.09.2010, 16:55
Hm... lvl 10? Ich bin im moment auf dem Weg von 7->8.
Wo bekomme ich den Freibriefe/leaves her? Habe bisher nur diese erste gemacht bei der man im Finsterwald die Honigwaben suchen musste und dann war Funkstille.
Mainquest ist jetzt auch der Erste part vorbei (Der mit Miuenne, im Hexen Inn) und nun sitze ich erstmal auf dem Schlauch und holze so vor mich hin :)
Wo giebts denn noch was zu tun?
Und was sind eigentlich ädequate Preise? 200 für Scherben und 1000 für Kristalle? Und wieviel für Holz? 300? Da giebts ja keine Anhaltspunkte (+ Ich hasse das Markt-menue, besoders die tatsache das man Dinge aus dem Marktmenue nicht einfach in Das Marktmenue sienes Gehilfen schieben kann sondern die erst "unverkäuflich" machen muss und die bei diesem eben wieder neu einrichten muss...) Und wieso hat der Gehilfe 80 freie Plätze in der Tasche wenn man nur ~10 für den Verkauf, Ankauf nutzen kann? Ist es sinnvoller sein Zeugs für die par gill (sind ja immer 12 oder 99) and nps zu verscherbeln statt playern feilzubieten? Und wie repariere ich mein Zeugs, bzw. muss ich das als sammler überhaupt? Ich kann mit meiner verschlissenen Axt genauso toll holzfällen wie mit meine Neuen.
http://www.youtube.com/watch?v=1qPpbVllX7M
Wer auch immer das gemacht hat verdient nen Orden. Echt geniales Video. Sorry aber das musste jetzt sein :D
Mir macht das Spiel eig. sehr viel Spaß, liegt wohl daran das ich noch lvl 1 bin^^. Die Video Sequenzen sind der Hammer und Grafik mässig auch :D.
Leider stürzt das Spiel seit vorgestern dauernd ab. Als ich es fertig installiert habe, konnte ich es problemlos spielen, aber nach Neustart stürzt es immer ab nach paar Minuten, hat jemand ähnliche Probleme?
Ich habe Windows 7 64 Bit Ultimate und es auch mit Adminrechte ausgeführt.
Grafikkarte: Geforce 9800+ Gtx
DirectX 10 Aktuell
Alle anderen Treiber aktuell
http://www.youtube.com/watch?v=1qPpbVllX7M
Wer auch immer das gemacht hat verdient nen Orden. Echt geniales Video. Sorry aber das musste jetzt sein :D
lol :D
Also ich hab mal ein kleines büschen Beta probiert und das zu spielen fühlt sich in etwa so an wie ich mir 'ne Augenoperation mit 'nem Kleiderbügel ohne Betäubung vorstelle XD
Schaut hübsch aus und ich finde die Welt versprüht auch 'ne hervorragende Atmosphäre - ich seh auf jeden Fall viel Potential. Wenn man mir das jetzt als Alpha präsentieren würde und mit dem Release 6 Monate nach hinten rückte, wär ich sicher immernoch in der "wow wird das geil"-Stimmung. Bzw da ich wie gesagt viel Potential seh und FFXI auch nicht so schlecht in Erinnerung hab kann's schon noch werden, aber sicher nich zum Release.
"You're playing it wrong" trifft sicherlich auf mich zu, aber ich weigere mich im Moment irgendwo außerhalb vom Spiel irgendwas nachzulesen und da's im Spiel mal eben 0,0 Infos gibt wie die ganze Geschichte funktioniert lass ich's halt bleiben. Das Problem an der Sache: während ich als quasi-Fanboy das Spiel eh schon vorbestellt hab und mich etwas näher damit beschäftigen werde wenn der Release näher rückt, bin ich mir sicher, dass sehr sehr viele potentielle Kunden dem Spiel gleich wieder den Rücken kehren. Der erste Eindruck ist halt schon sehr wichtig imho.
Schon etwas arm zu behaupten man möchte mehr auf das Community Feedback hören und dann aber stur seinen oldschool Stuss am Kunden vorbeizuentwickeln.
(@Fallout: bin zwar noch ziemlich grottig, aber falls du Lust hast im Bnet zu finden als...Nocci :p)
MA-Simon
07.09.2010, 23:49
Huhu,
Weis einer wos nun weitergeht?
Habe die ersten beiden quests der 12 Abgeschlossen (Storyquests) und weis jetzt nicht was ich eigentlich machen soll? Nachdem man mit den kindern bei den Mogrys war und von der Pikanier Gilde abgelehnt wurde (nach der Zischensequenz mit den verletzten), hat man nochmal mit der Minuenne geredet, aber dann war plötzlich die quest zuende und der Rote Fade ist abgerissen. Was nu? Das Ritual war ja nu noch nicht oder hab ich da was verpasst? Und was war nochmal mit Fyn und der Mogrymaske?
Wenn du rausfindest wo es danach weitergeht sag mir bitte Bescheid. Ich hab nichts gefunden. Aber in der Closed Beta hat die Limsa Storyline genauso geendet, weshalb ich davon aussgehe das genauso gedacht ist. Vielleicht geht die Storyline erst ab dem Release weiter oder erst wenn man ein bestimmtes Lvl hat. Ich weis es nicht. =/
Gruß Kayano
MA-Simon
08.09.2010, 01:56
Also mir hat heute einer zugeflüstert (Habe mich fast ne Studen mit Spielern unterhalten :) War super informativ was die Marktwirtschafft von FFXIV angeht!), das die dritte Stufe der Storyquest mit lvl 10 startet. Aber nicht mit dem Erfahrungslvl, sondern der lvl Stufe deiner gewählten Spezielfertigkeit. (Bei mir "Ernten"). Laut der Info soll ich dann einfach mit der letzten Auftrags-Person reden, bzw. kontaktiert die dich über die Linkperle.
Ich bin jetzt bei beidem lvl 9/dreiviertel10 und schau dann mal.
EDIT:
Yeah, die Story geht dann auch gleich mit viel Herzschmerz weiter :P Ich verrate aber nix.
Ist eben leider wieder abgestürzt ---------. Ich muss immer ca 10 min warten bis ich nach nem Absturz wieder ins Spiel kann.
Habt ihr das auch, das ihr manchmal einfach aus dem Spiel fliegt mit einem Fehler irgendwas 0 etc. Mir ist das schon zweimal wärend eines leaves passiert, ist nicht schön. Da der leave sich ja beim ausloggen beendet und man 48 Stunden warten muss um ihn nochmal zu machen.
P.S. spielt auf Englisch! Ein haufen Leute fragen euch, "Weist du wo das und das ist" und fragen nach items, aber mit deutschem UI stehen bei mir da immer öfters Fragezeichen im Kopf und ich weis nicht was die jetzt haben wollen. (jetzt muss ich nurnoch rausfinden wo man auf englisch umstellt)
Gogeta-X
08.09.2010, 07:39
Ich sehe es als deutscher gar nicht ein auf englisch zu spielen zumalman hoffentlich später wie in FFXI alles durch den Übersetzer jagen kann ;)
Auf englisch umschalten geht über die FFXIV configuration, da kannst du zwischen deutsch, englisch, französisch und japanisch switchen. ;)
Ich sehe es als deutscher gar nicht ein auf englisch zu spielen zumalman hoffentlich später wie in FFXI alles durch den Übersetzer jagen kann ;)
Auf englisch umschalten geht über die FFXIV configuration, da kannst du zwischen deutsch, englisch, französisch und japanisch switchen. ;)
Man kann sich's auch künstlich schwerer machen.
Bringt dir ja reichlich wenig ingame alles durch den Übersetzer zu jagen wenn du eh alles extern nachschauen musst weil die Pflaumen der Ansicht sind dass die Community eh alles besser erklären kann :p
Sehe ich ähnlich. Es ist deutlich einfacher an Informationen zu kommen, wenn man mit direkt mit den englischen Berifflichkeiten vertraut ist. Miterweile hab ich es mir wieder abgewöhnt etwas ingame oder gar selbst in Erfahrung bringen zu wollen. Im Gegensatz zu anderen spielen, ist das nämlich wieder reine Zeitverschwendung. Einfach direkt am laptop nebenan googlen spart viel Aufwand und Ärger. :rolleyes:
Ich frag mich ja nur was die Leute machen die Vollbild haben möchten und keinen zweiten Computer direkt daneben stehen haben. Vielleicht äussern sich die Entwickler da ja mal im nächsten Interview zu. ;)
Ich frag mich ja nur was die Leute machen die Vollbild haben möchten und keinen zweiten Computer direkt daneben stehen haben. Vielleicht äussern sich die Entwickler da ja mal im nächsten Interview zu. ;)
"We were suprised to learn that a huge majority of players would like to actually get shit done while they are playing. We acknowledge the Problem but have no plans to solve this problem in the immediate or far future.
Please look forward to the release of the finished product. We are excited."
Windower gibts eh schon
Wenns SE nicht macht dann löst es die Community eben selber. Hier sehen sie nun was ihnen ihr Online Interface gebracht hat nämlich gar nix.
was ich einfach krass finde...
ich spiele als mainchar nen Druiden, hab zu anfang immer guild leves gemacht.. da fiel das mit der MP nicht so auf.. da die MP eh immer am ende aufgefüllt werden.
aber wie siehts beim gruppen und sologrind aus? jetzt habe ich gerade erst einmal erfahren, dass man den MP Recover skill (10min cooldown) bei einem NPC und nicht durch level aufstieg bekommt..
nur durch zufall.
Und bis ich herausgefunden habe wie ich neue skills equipen kann.. ich hatte die skills einfach nirgends gefunden..
nein, da muss man erstmal auf ne leiste klicken wo nichts drin steht und dann auf den pfeil.. dann sieht man erst die jeweilige skillinie mit den skills drinnen.
Es kommt mir so vor, als wolle gerade zu SE alles mögliche vor den spielern verstecken... das mit den skills war schon das schlimmste..
viele denken auch, es gibt nur diese guild leves, oder wissen nichtmal wo man neue bekommen kann. oder dass die storyquests unter archiv zu finden sind.
Das spiel ist in diesem punkt einfach grausam, obwohl es an sich ein tolles spiel ist..
Ich frag mich echt wieso man die neuen skills so dermaßen vor dem spieler verstecken muss^
auch negativ im gruppenspiel.. ich sehe gruppenmitglieder nur auf der minikarte, nicht auf der globalen karte.. man sollte auch die karte zoomen können und mit maus scrollen können.
Ansonsten finde ich es dumm, wieso MP nicht normal regenerieren.. alle 10 minuten mal ein MP refresh oder immer zum crystal laufen ist einfach dumm.. vor allem, wenn man mal in grp grinden will (oh eh.. sorry, muss ma eben zum kristall porten..)
oder wie seht ihr das mit den MP??
Ansonsten machts spass keine frage, das spiel steht sich aber aus oben genannten gründen selbst sehr stark im weg.
MA-Simon
08.09.2010, 16:46
Hm, zu dem verstecken der Skills:
Naja ich fand das so ganz logisch, da man ja im Spiel alle klassen erlernen kann. Da passt das Dropdown Menue doch ganz praktisch. Das sind eben alles Dinge die später in dem kleinen Heft stehen, das bei den Spielen vornen drin ist. Sowas müssen die ingame nicht erklären.
Das mit den mp finde ich auch relativ komisch, micht betrifft das im Moment zum Glück nicht. Du solltest überlegen eine 2te kämpferklasse anzufange die ohne mp auskommt, dann kannst du einfach immer switchen.
Ich habe mir dazu 2 Makros angelegt, eins für Ernten und eins für Pikaner.
Danach geht das switchen super schnell, eben noch gegen das monster gekämpft, dann den baum abernten, switchen und weiter :)
Weis einer wann storyquest Stufe 4 beginnt?
Ansonsten finde ich es dumm, wieso MP nicht normal regenerieren.. alle 10 minuten mal ein MP refresh oder immer zum crystal laufen ist einfach dumm.. vor allem, wenn man mal in grp grinden will (oh eh.. sorry, muss ma eben zum kristall porten..)
oder wie seht ihr das mit den MP??
Ich habe heute mal einen Thaumaturge auf 9 gegrindet und hatte eigentlich recht wenig Probleme mit meinen MP und konnte dank Sacrifice sogar ziemlich flott und ohne viel resten durchfighten. Man darf natürlich nicht nur DMG Spells kloppen sondern sollte hauptsächlich Phantom Dart zum Angriff nehmen und zwischendurch heilen. Dann reichen die MP 10min gut aus. Und wenn der Timer noch ne Minute oder so zeigt, dann hat man halt mal ein bischen Downtime (was ich aber bisher auch nicht hatte), dafür fällt die Downtime zwischen den Fights weg. Zur Not kann man dann noch den Aether Refill nutzen. Wenn man dann später noch die MP durch den Mind Stat pushed sieht das alles noch viel besser aus.
Zudem muss ich sagen konnte ich dank Sacrifice Viecher killen, die ich mit nem Melee sonst nur schwerlich platt bekommen hätte. Da ist der Thaumaturge doch schon recht mächtig.
Ok ich als druide hab kein sacrifice?
Was mich auch wundert wie funktioniert das system bei den skills beim jobchange ?
ich hab dann nen thauma angefangen und konnte gleich den healskill vom druiden equippen (den healskill bekam ich mit drui um lv4 herum)? also gibt es weder level noch jobbeschränkungen?
Oder kann ein druiden mit diesem skill besser heilen dann als ein thauma? wi funktioniert das? zumal ich dann mit lv1 gleich einen heal hatte... mobs schienen gleich mit einem skill tötbar zu sein als lv 1 thauma? hatte ich noch die statupgrades beibehalten?
ich konnte ganz easy die schwersten guildleves machen.
Also so wirklich toll find ich das jobchange system bisher nicht, das fand ich in FFXI wesentlich genialer.
Ok ich als druide hab kein sacrifice?
Was mich auch wundert wie funktioniert das system bei den skills beim jobchange ?
ich hab dann nen thauma angefangen und konnte gleich den healskill vom druiden equippen (den healskill bekam ich mit drui um lv4 herum)? also gibt es weder level noch jobbeschränkungen?
Oder kann ein druiden mit diesem skill besser heilen dann als ein thauma? wi funktioniert das? zumal ich dann mit lv1 gleich einen heal hatte... mobs schienen gleich mit einem skill tötbar zu sein als lv 1 thauma? hatte ich noch die statupgrades beibehalten?
ich konnte ganz easy die schwersten guildleves machen.
Also so wirklich toll find ich das jobchange system bisher nicht, das fand ich in FFXI wesentlich genialer.
Du kannst viele Skills von anderen Jobs jederzeit in deine AKtionsliste packen. Auch wenn du lvl 1 bist. Was mir bisher aufgefallen ist das die Skills dann einen längeren Cooldown haben und weniger effektiv sind. (Selfheal des Pugilist heilte mich auf anderen Jobs weniger. Könnte aber auch am lvl liegen.)
Deine Attacken sind durch die Attributspunkte auch bei der neuen Klasse stärker. Wieviel ist ja nicht einsehbar weil dein Statusbildschirm deine Attackwerte nicht updatet wenn du Attributspunkte verteilst.
Im Foren wird übrigends davon ausgegangen das man bei ca. 40 für ein Attribut in ein Softcap läuft und weitere Steigerungen nur noch verringerte Effekte haben. Ausprobiert hab ich es nicht. Falls es aber stimmt ist es in Kombination mit der Nicht-Anzeige deiner Tatsächlichen Werte beschissen.
Ansonsten in der Closed Beta hatten beide Magierklasse noch einen MP-Recharge Skill. Da aber noch beide mit 30min Cooldown. Das war einer der Skills den ich nicht doppelt ausrüsten durfte. ^^
Gruß Kayano
greekmoon
11.09.2010, 08:33
Hi Leute!!!!!
Weiß nicht recht wie ich anfangen soll weil mir bisschen peinlich ist. Weil mal wieder Typisch Frau.
Und zwar wäre jemand so nett und könnt mir helfen FF XIV ans laufen zubringen, da ich zwar mit einem PC umgehen kann aber vom Hardware Sachen und so was eigentlich keinen plan habe.
Hab FF14 heruntergeladen und wenn ich mich Anmelde und das Spiel endlich starten sollte kommt eine Windowsfehlermeldung das aufgrund eines Problemems/Fehlers das Spiel nicht gestartet werden kann:-(
Hab keinen Plan was ich noch machen kann hab meinen Grafikkarte aktualisiert (glaube ich zu mindestens richtig) und alle möglichen Auflösungen versucht.
Kann mir vielleicht jemand helfen??Hab meine Systeminfos dazu gelegt.
Grüße Eleanna
6037
Open Beta endet am 20. September, tagsdarauf steht dann auch nicht mehr das Beta Forum glaube ich zur Verfügung.
Ich bin gespannt, ob SE noch mit Sachen ankommt, was sie uns in der OB noch vorenthalten haben könnten - ich werde dem Ganzen jedenfalls eine Chance geben und mich überraschen lassen. Erwartungen sind nicht zu hoch gesetzt; spart wenigstens etwaige Enttäuschungen. :)
Wurde im Übrigen schon entschieden, welchen Server der Grossteil von MMX betreten wird zu Release oder entscheidet jeder individuell nach Gutdünken?
Mir ist in diversen Beiträgen zu Ohren gekommen, das Besaid wohl u.a. als inoffizieller RP Server ausgewählt wurde - wäre zumindest für mich teilweise interessant, wenn ich mal wieder Lust auf diesen Spielstil habe.
Lindblum wurde gevotet von mehrern deutschen seiten zu dem offiezelem Deutschem server... Daher werde ich mich wohl dorthin begeben.
Ich bin schon jetzt auf lindblum und find die entscheidung auch sehr richtig.. da Lindblum nunmal einen "deutschen" namen trägt. sollte grund genug für eine anlaufstelle bieten für deutschsprachige
ich habs nicht abbestellt, ich spiele ab CE Release ;)
hab spass an dem spiel gefunden , und eine deutsche LS... sind heute erst richtung uldah gefahren mitm schiff muss man zwar noch nen ganzes stück laufen..
Gridania hat mir ja auch erst gefallen.. aber irgendwie sind die gebiete leider leider sehr... schlauchförmig.. Uldah und Limsa Limonsa sind da wenigstens schön offen und weitläufig.. naja schade.. dabei haben mir die gestalten in gridania sehr gefallen.
welche region wählt ihr zu release oder findet ihr am besten?
paar aktuelle pics von mir:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/160607/3366346233653162.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/160607/3764633837656264.jpg
(die druiden mit den hörnern sind einfach zu cool)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/160607/6539616132393465.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/160607/3633326231383433.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/160607/3563363934343865.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/160607/6636613364363764.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/160607/400_6166333230393732.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/160607/400_3930343130383763.jpg
haben leider an quallität eingebüßt beim kleinermachen..
Lindblum wurde gevotet von mehrern deutschen seiten zu dem offiezelem Deutschem server... Daher werde ich mich wohl dorthin begeben.
Is Germania / BCWW dort auch dabei? Hab gehört, die haben mitabgestimmt.
Mir ist in diversen Beiträgen zu Ohren gekommen, das Besaid wohl u.a. als inoffizieller RP Server ausgewählt wurde - wäre zumindest für mich teilweise interessant, wenn ich mal wieder Lust auf diesen Spielstil habe.
Zumindest bei den Amis. So weit ich weiß gibt es auch paar deutsche RP LS und die folgen der Mehrheit nach Lindblum.
Is Germania / BCWW dort auch dabei? Hab gehört, die haben mitabgestimmt.
Jo wir haben auch mit abgestimmt, müsste aber bei Oski nachfragen ob das ergebnis bei uns nun dort eingeflossen ist. Aber bei uns war das ergebnis 100% für Lindblum...
Na dann, haltet mir schonmal ein Platz frei in einer LS - ich werde dann wohl auch nach Lindblum düsen - aber nicht hauptsächlich, weil da die meisten Deutschen hingehen, sondern weil ich für mich persönlich bessere Eventzeiten haben will. Mit US / JP Playern hat es bei XI zwar auch recht Spass gemacht immer, aber mitten in der Nacht Sky Items zu farmen immer oder sonstwas war einfach auf Dauer zu stressig und aufgrund privaten Veränderungen würde das nicht mehr in Frage kommen.
Oh, apropo Germania - ich erinnere mich, mich damals mal in einem seitenlangen Post beworben zu haben ( Charname: Celtis ), der zwar guten Anklang gefunden hatte aber dennoch wurde leider nicht genommen zwecks falschen Jobs. :( Aber ich hab mich teilweise ausserhalb des Games gut mit manchen dort unterhalten und Oski kenne ich noch.
Vielleicht darf ich ja diesmal beitreten frisch zum Start. ^.^
Oski as in...der Char den Fire gekauft hat nachdem er gebannt wurde? Dann weiß ich ja schonmal worum ich 'nen großen Bogen machen werde :p
Gogeta-X
11.09.2010, 18:13
Ich werde das spiel nicht spielen...hab mich wirklich durchgekämpft aber irgendwie will das spiel einfach nicht fruchten. :(
Naja ich werde dad spiel aber definitiv beobachten und mit den einem oder anderen in kontakt bleiben *ZuAldoratSchiel* :P
Oski as in...der Char den Fire gekauft hat nachdem er gebannt wurde? Dann weiß ich ja schonmal worum ich 'nen großen Bogen machen werde :p
Definitiv!
Ach was, Oski ist ein guter, ok.... Er hats nich so mit gil farmen, er besorgt sich das lieber anderweitig aber sonst ist er ein echt guter und vorallem netter spieler. Zumal es in FFXI vieleicht 2% an spieler gibt die ihre relic wirklich ehrlich verdient haben...
Btw: Fire war sein erster char dan kaufte er Oski.. Sphero der hier auch manschmal rumleuft (seso) war da schlimmer^^
sind eigetnlich noch die beta server offen?
MA-Simon
12.09.2010, 18:27
Huhu!
Yup, die beta server sind noch bis zum 19. 9. offen.
Weis einer ob man nach lounch noch mit seinen Beta-charas weiterspielen kann?
Bin inzwischen hart erarbeitete lvl 15 und habe 100.000+ gil in der Tasche :)
Ich bin definitiv auf Besaid und spiele auf englisch, sollte ich jemals ausserhalb der Semesterferien dazu kommen das Spiel zu spielen.
Was auf jedenfall in der Kauf version noch kommt:
-> ~1,4 GB an gesprochenen dialogen (mainquest war bisjetzt nur am anfang vertont...)
-> ~Missionen ausserhalb der Mainquest
-> Arenakämpfe (pvp)
-> Neue Areale (man sieht überall auf der Worlmap Eingänge, z.b. bei Limsa das Tunnelsystem)
-> Flugschiffreisen zwischen den Städten
-> Flugschiffreisen ziwschen den gebieten (vielleicht sind euch überall diese wendeltreppenplatformen aufgefallen ?)
-> Cocobos, bzw. Cocobo minigames
-> Das ~500MB große Introrendervideo :P
Was ich gerne hätte:
-> Bestiarium im Menue
-> Mehr charagestaltungsmöglichkeiten, das man bei Merkmalen nur zwischen 2 Tatoos wählen kann finde ich ein Witz. Wo ist das problem dabei zwischen 10-20 texturen wählen zu können? Mehr Frisuren... mehr Bärte... und überhaupt!
-> Tonnen neuer, rezepte für Ausrüstung, bisjetzt läuft jeder mit der gleichen rüssi rum, die eben so in das lvl passt. (OMG, seid ihr mal Schiff gefahren? Habt ihr gesehen was der Kaptain für Kitsch anhatte? Zebrastiefel und eine Jacke aus Tiegerfell mit weißem Samtüberzug...WTF. Typisch Japanstyle eben.)
-> Ein Rezeptbuch.
-> Eine gesamtauflistung meiner Atributspunkte
-> Eine schnellere Möglichkeit Ausrüstung zu reparieren
-> Die Möglichkeit seinen Markt zu verwalten, d.h. die Preise und Mengen ändern OHNE das ganze erst wieder zurückzusetzen.
-> Die möglichkeit den Markt "innaktiv" zu schalten
-> Die möglichkeit marktgegenstände direkt mit dem Gehilfen auszutauschen
Vermutung:
Hm... fehlt da nicht noch eine Klasse mit Gewehren? (oder ich hab was übersehen) Limsa, der shop mit den Gewehren an der Wand)
Giebts eigentlich housing? Giebt ja Woodworker etc.
Ich krieg mittlerweile nen error :(
ui sicher, dass die nachvertont wurden? konnte es mir denken, dass die sprachausgabe für die beta rausgenommen wurden... da sprachdateien immer extrem riesig sind..
ich werd bekloppt... für das versions update fehlen mir nur noch 0,2%... und ich bekomm nix mehr an download ~_~
ich werd bekloppt... für das versions update fehlen mir nur noch 0,2%... und ich bekomm nix mehr an download ~_~
FFXIV is n Ikea-MMORPG, man muss sich da selber helfen :O
Hier (http://www.ffxivcore.com/topic/12719-open-beta-patch-exe-download-install-instructions/)
Im ersten Post wird erklärt wie man Patches selbstständig runterladen und einfügen kann (Falls dus noch brauchst bzw. jemand anders es noch braucht).
Huhu!
Yup, die beta server sind noch bis zum 19. 9. offen.
Weis einer ob man nach lounch noch mit seinen Beta-charas weiterspielen kann?
Bin inzwischen hart erarbeitete lvl 15 und habe 100.000+ gil in der Tasche :)
Ich bin definitiv auf Besaid und spiele auf englisch, sollte ich jemals ausserhalb der Semesterferien dazu kommen das Spiel zu spielen.
Was auf jedenfall in der Kauf version noch kommt:
-> ~1,4 GB an gesprochenen dialogen (mainquest war bisjetzt nur am anfang vertont...)
-> ~Missionen ausserhalb der Mainquest
-> Arenakämpfe (pvp)
-> Neue Areale (man sieht überall auf der Worlmap Eingänge, z.b. bei Limsa das Tunnelsystem)
-> Flugschiffreisen zwischen den Städten
-> Flugschiffreisen ziwschen den gebieten (vielleicht sind euch überall diese wendeltreppenplatformen aufgefallen ?)
-> Cocobos, bzw. Cocobo minigames
-> Das ~500MB große Introrendervideo :P
Was ich gerne hätte:
-> Bestiarium im Menue
-> Mehr charagestaltungsmöglichkeiten, das man bei Merkmalen nur zwischen 2 Tatoos wählen kann finde ich ein Witz. Wo ist das problem dabei zwischen 10-20 texturen wählen zu können? Mehr Frisuren... mehr Bärte... und überhaupt!
-> Tonnen neuer, rezepte für Ausrüstung, bisjetzt läuft jeder mit der gleichen rüssi rum, die eben so in das lvl passt. (OMG, seid ihr mal Schiff gefahren? Habt ihr gesehen was der Kaptain für Kitsch anhatte? Zebrastiefel und eine Jacke aus Tiegerfell mit weißem Samtüberzug...WTF. Typisch Japanstyle eben.)
-> Ein Rezeptbuch.
-> Eine gesamtauflistung meiner Atributspunkte
-> Eine schnellere Möglichkeit Ausrüstung zu reparieren
-> Die Möglichkeit seinen Markt zu verwalten, d.h. die Preise und Mengen ändern OHNE das ganze erst wieder zurückzusetzen.
-> Die möglichkeit den Markt "innaktiv" zu schalten
-> Die möglichkeit marktgegenstände direkt mit dem Gehilfen auszutauschen
Vermutung:
Hm... fehlt da nicht noch eine Klasse mit Gewehren? (oder ich hab was übersehen) Limsa, der shop mit den Gewehren an der Wand)
Giebts eigentlich housing? Giebt ja Woodworker etc.
hast du dazu eigdl. noch eine quelle`?
hast du dazu eigdl. noch eine quelle`?
Ich würde im da eigentlich sehr zustimmen... klingt auch so recht logich, bis auf den pvp berreich. Es wurde erst kürzlich wieder gesagt das FFXIV in absehbarer zeit kein pvp hat und das ist auch gut so...
MA-Simon
13.09.2010, 23:01
Vernünftige Quellen kann ich euch leider nicht bieten,
aber auf FFXIVCore und Eorzeapedia giebts immer mal wieder diskussionen etc. Auch ingame beim unterhalten an einschlägigen Crafter-punkten (craften tun ja meist die, die etwas informierter sind, allein schon wegen des crafting systems) sind immer wieder die gleichen Aussagen gefallen, darum hab ich mir da eben so einiges zusammengereimt.
-> Es wurde anscheinend mal von den Entwicklern gesagt das die Leute von FFXIV so viel wie nur möglich vertonen möchten. (Ich wage auch nicht das irgendwie anzuzweifeln, es wäre unlogisch nur den ersten quest zu vertonen, darum gehe Ich eben davon aus, das man erstmal bandbreite sparen wollte (immerhin wurde die Beta von Hunderttausendeb heruntergeladen, oder zumindest angefordert und die meisten konnten ja auch an ihrer Downloadgeschwindigkeit festmachen das man mit den Servern noch auf sparflamme gelaufen ist. (Sogut wie jeden tag wurden neue server nachgerüstet etc. Täglich waren Welten down weil man sich dann doch verschätzt hatte.) WoW oder EQ2 sind jeweils 12GB+ groß, Square hat die Möglichkeiten, darum gehe ich davon aus das wir am Ende auch etwas bekommen werden.
-> Missionen ausserhalb der Mainquest, ich gehe stark davon aus. Wurde mir von verschiedenen Spielern bestätigt und da bisher 10lvl zwischen den einzelnen MQ stages liegen dürfte es mich doch sehr wundern wenn da nicht noch was kommen würde. (Ausserdem sieht man immer mal wieder potenzielle npc schauplätze die noch leer sind. Unbevölkerte siedlungen, Türme, Feuerstellen im Wald++++ da kommt noch was!)
Ich gehe auch stark davon aus das das Lorecap gesenkt wird. So das man später nur 4-5 lvl zwischen den einzelnen MQ-stages hat, ich denke man wollte in der Beta eben noch nicht allzu viel preisgeben.
-> Arenakämpfe, ich rede da jetzt nicht von pvp, sondern von der Arena in der Wüstenstadt, die soll für Spielerkämpfe freigegeben werden.
-> Die letzten 4 Punkte sind offensichtlich :P Wer das game gespielt hat wird die Sachen schon entdeckt haben.
Leider keine offiziellen quellen... aber ich kann nicht anderst als davon auszugehen!
Gogeta-X
14.09.2010, 07:09
Noch nicht einmal aus der betaphase raus und schon werkelt die community fleissig an nude skins... seriously what is wrong with those people...
@post über mir: In Aht Urgan gabs auch von vorne rein ne arena, welche schlussendlich benutzt wurde um Pokémonstyle kämpfe zu absolvieren. ;) Beim FFXI devteam ist es nie verkehrt zu wenig zu erwarten *lol*
@post über mir: In Aht Urgan gabs auch von vorne rein ne arena, welche schlussendlich benutzt wurde um Pokémonstyle kämpfe zu absolvieren. ;) Beim FFXI devteam ist es nie verkehrt zu wenig zu erwarten *lol*
Und das 3jahre nach der ankündigung :o
Und das 3jahre nach der ankündigung :o
Falls überhaupt.
Bin letztens über nen übersetzen JP-Blog gestolpert. Darin werden die ersten 2 Jahre von FFXI beschrieben und es war schon sehr herrlich, vor allem, wenn man sich jetzt SE's Statements zu FFXIV vor Augen führen kann. Ihrer Definition nach also ist 14 für Casuals, weil man bis zum Max Level nicht 1 Jahr, sondern dank der Leves nur 10 Monate braucht :hehe:
Aber hey, die machen wirklich Fortschritte. Die /sit-Funktion wurde hier schon in der Beta eingebaut, während sie in FFXI erst 1,5 Jahre später reinkam :O
Und dann wie so vieles in Teil XIV noch nicht einmal auf dem Komfort-Niveau von FFXI. Oder kann man mittlerweile ohne separates Kommando, z.B. durch bewegen aufstehen? ;)
Und dann wie so vieles in Teil XIV noch nicht einmal auf dem Komfort-Niveau von FFXI. Oder kann man mittlerweile ohne separates Kommando, z.B. durch bewegen aufstehen? ;)
Nö, das is auch was für Pussies >:/
Lol, ne. Also die können sagen was sie wollen, aber die Hauptzielgruppe von FFXIV werden fast aussließlich FFXI-Spieler sein. Is auch kein Wunder, man is danach schon so abgehärtet, dass einen nix mehr erschrecken kann.
Auf der PAX-Convention haben die btw. anscheinend genau dieselbe langweilige Präsentation abgeliefert wie auch auf der GC. Was ich persönlich aber lustig finde ist, dass es wohl tatsächlich noch Leute gibt, die sich darüber aufregen / überrascht sind. Ich kann mich jedenfalls an keinen einzigen Fall erinnern, wo es nicht so war.
Nja...Ich hab echt ka was ich von dem Teil halten soll. Die Performance ist fürn Arsch, sie wirds auch beim Release sein und es wird verdammt lange dauern bis SE es in den Griff kriegt. Auf der anderen Seite sind die storygebundenen Missis bis jetzt interessant gewesen und lassen vll. doch auf ein gutes Ende hoffen. Oh well, wait and see ~
Gogeta-X
14.09.2010, 11:42
But Wakku said miracle patch incoming! *_*
Das auf der Pax das Gleiche zu sehen war liegt wohl schlicht und ergreifend daran, dass die GC kurz vorher war...hm..obwohl, wir sprechen hier über SE! ;P
Lol, ne. Also die können sagen was sie wollen, aber die Hauptzielgruppe von FFXIV werden fast aussließlich FFXI-Spieler sein. Is auch kein Wunder, man is danach schon so abgehärtet, dass einen nix mehr erschrecken kann.
Sehe ich ganz genauso!
Meine Prognose:
Das Spiel wir im Westen in den Magazinen zerrissen werden und die Spielerschaft wird sich hauptsächlich aus ehemaligen FF XI Spieler zusammensetzen. Casual-Player wird man hier im Westen wohl kaum erreichen. Aber wer weis wen SE meinte als sie von Casual-Spielern sprach die sie ansprechen wollten. Ich denke das die Hauptzielgruppe von SE sind ohnehin die (japanischen) PS3-Besitzer. Dort gibt es keine Konkurrenz, was neben dem Namen Final Fantasy der Hauptgrund sein wird weshalb FF XIV keine solche Bruchlandung erleben wird wie andere MMOs der letzten Zeit. Der PC Release dagegen ist wohl eher strategisch gelegt worden um nicht direkt mit Star Wars - The Old Republic, Cataclsym oder eventuell Guild Wars 2 konkurriern zu müssen. Den Vergleich würde es im Westen wohl auch nicht überleben, was einen aber auch nicht verwundert wenn Hiromichi Tanaka der Produzent des Games wohl zugegeben hat das er nie andere MMOs gespielt hat, abgesehen von FFXI. O_o
Wie es in Japan aussieht kann ich nicht einschätzen. Ich hab bisher nichts von Kritik der japanischen Spielern gehört. Ich schätze mal dort wird es sich blendend verkaufen.
Bleibt nur zu hoffen das SE sich die Spielerkritiken zu Herzen nimmt und einige Sachen ändert, wie zum Beispiel das Marketsystem. Wobei da denke das es primär dazu dient jedem Spieler einen Retainer zuverkaufen (der ja nach dem Release kostenpflichtig wird) und SE einfach schauen will ob sie damit durchkommen. ^^
Ich persönlich werde beim Release nicht dabei sein und einmal schauen wie es zum PS3 Release aussieht. Wobei ich zugeben muss, dass das FFXIV Konzept schon recht weit von dem entfernt ist was ich von einem MMO erwarte. Und im März nächsten Jahres steht SW-TOR schon in den Startlöchern was auf der GC schonmal einen ganz soliden Eindruck gemacht. Und wer weis eventuell ist dann auch GW 2 in greifbarer Nähe das sich von seinen Instanzierunsgfesseln gelöst hat und Open World PvP verspricht.
Ich habs aber auch nicht eilig ein anderes MMO zufinden, da ich immernoch Eve Online habe das ehrlich gesgat ziemlich Konkurrenzlos ist auf dem weitem MMO-Flur. ^^
Gruß Kayano
Blade_ss
14.09.2010, 14:55
was sagt ihr zum "drama", bezüglich den zu 80% copy 6 pastes landschaften?
xD
http://i5.photobucket.com/albums/y191/Epaphio/map6.jpg
http://i5.photobucket.com/albums/y191/Epaphio/map5.jpg
http://i5.photobucket.com/albums/y191/Epaphio/map4.jpg
http://i5.photobucket.com/albums/y191/Epaphio/map3.jpg
http://i5.photobucket.com/albums/y191/Epaphio/map1.jpg
http://images.bluegartr.com/bucket/gallery/d467081d12a08ce6fb7c2066e8da8f56.jpg
Gogeta-X
14.09.2010, 15:14
Im Spiel fällt das imho gar nicht so auf muss ich ehrlich sagen ~.~
xD
Mir persönlich ist es recht egal, is aber schon sehr sehr unprofessionell. Bei so riesigen Maps könnte ichs nachvollziehen, wenn paar Sachen copy/paste wären, aber die Menge is schon arg peinlich.
Der PC Release dagegen ist wohl eher strategisch gelegt worden um nicht direkt mit Star Wars - The Old Republic, Catacylsm oder eventuell Guild Wars 2 konkurriern zu müssen.
Ich denke, dass gerade Cataclysm und GW2 werden die Hauptkonkurrenten in der Hinsicht sein. GW2 hat sowohl auf der GC als auch auf der PAX ordentlich gerockt und Cataclysm... naja, es is Cataclysm. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.
Zu Old Republic kann ich nichts sagen. Es hat mich irgendwie von Anfang an nicht interessiert.
Sylverthas
14.09.2010, 15:32
xD
Verwunderlich, dass irgendjemand sich die Zeit genommen hat sowas zu abzufotografieren ^^°
Aber, so sehr ich FFXIV auch kritisiert hab, wird darum ein zu großes Drama gemacht. Andere MMORPGs kopieren auch.
Ich denke, den großen Wirbel macht das bei XIV nur, weil das in Kombination mit den vielen anderen negativen Kritiken kommt.
Kommt mir das eigentlich nur so vor, oder sehen die Karten der Gebiete insgesamt etwas... rechteckig aus?:D
Ich denke, dass gerade Cataclysm und GW2 werden die Hauptkonkurrenten in der Hinsicht sein. GW2 hat sowohl auf der GC als auch auf der PAX ordentlich gerockt und Cataclysm... naja, es is Cataclysm. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.
Zu Old Republic kann ich nichts sagen. Es hat mich irgendwie von Anfang an nicht interessiert.
The Old Republic hab ich genannt weil es noch deutlich "Storylastiger" sein wird als FF XIV, was ja immer hervorgehoben wird. Schon die 15min Anspielen auf der GC waren sehr atmospärisch, dank einer Tonne Voice Over und unterschiedlichen Antwortmöglichkeiten inklusive Sprachausgabe des eignen Charakters. Gameplaytechnisch war es dafür nichts neues und hat mich stark an WoW erinnert, dennoch ist es mit Sicherheit eines der erwartesten MMOs derzeit. Außerdem soll es Anfang 2011 erscheinen, was es zu einem direkten Konkurrneten von FFXIV gemacht hätte wäre die PC Version auch im März gekommen.
Von Cataclysm weis ich ehrlich gesagt nahezu 0 weil mich WoW nicht sonderlich interessiert. Es scheint aber gut anzukommen bisher und ich nehme an es wird die WoW Crowd auch weiterhin binden. Aber keine Ahnung wann es released wird. Ich halte einen Release Anfang nächsten Jahr aber nicht für Unwahrscheinlich.
Bei GW2 bin ich mir noch unsicher wann es überhaupt kommt. Auf dem Papier klingt es allerdings sehr gut und das anspielen auf der Gamescom hat mir auch gefallen. Imho das vielversprechenste neue MMO.
@Copy & Paste
Im Game ist es mir ehrlich gesagt nur in dem Gebirgsgebiet aufgefallen, und auch da war es nicht dramatisch. Schön ist es zwar nicht aber ehrlich sagt hat FFXIV noch andere wichtigere Baustellen. ^^
Gruß Kayano
"SE ... Spielerkritik ... zu Herzen nimmt ..."
:lol::lol::lol::lol::lol:
Wir reden von SE! ;)
Old Republic ist noch zu weit weg, GW2 wird woll ebenso noch auf sich warten lassen. Hauptziel war woll vor Cata raus zu kommen, nur dumm das das ganze jetzt auf einen Zeitraum fällt kurz nachdem das exzellente Lord of the Rings Online Free 2 Play geworden ist. Für die anhänger des Östlichen Designes seh ich höchstens Vindictus als alternative in naher Zukunft.
Woll der hauptgrund warum so viele Doom & Gloom schreien für FFXIV ist die Tatsache das Sqenix wirklich gutgläubig genug ist mit so einem Produkt in einem Markt rauszukommen der seehr eng wird egal an welchen Ecken.
Von High Polished Casual Subscription Based das von WoW regiert wird und bald ernst zu nehmende alternativen mit The Old Republic und The Secret World kriegt zu immer mehr und mehr Free 2 Play alternativen wie dem Casual Heaven Free Realms (welches einen ähnlichen Politur Gard hat wie WoW wenn man mal vom Grundlegend anderen Spielprinzip absieht), Guild Wars 2, Lotro, ect.
Das Genre ist stark gesättigt.
The Old Republic hab ich genannt weil es noch deutlich "Storylastiger" sein wird als FF XIV, was ja immer hervorgehoben wird.
Outch, ziemlich gewagt dafür, dass es über beide Storylines kaum was bekannt ist. War das ne offizielle Aussage oder eine weit verbreitete Meinung der Fans? Ich find, mit sowas sollte man immer vorsichtig umgehen und als Developer lieber gleich die Klappe halten.
Von Cataclsym weis ich ehrlich gesagt nahezu 0 weil mich WoW nicht sonderlich interessiert.
Mich auch nicht, aber ich hab Respekt vor Blizzard.
@Asmodina: Ja, mittlerweile hats hier wirklich jeder Verstanden. Danke.
edit:
Woll der hauptgrund warum so viele Doom & Gloom schreien für FFXIV ist die Tatsache das Sqenix wirklich gutgläubig genug ist mit so einem Produkt in einem Markt rauszukommen der seehr eng wird egal an welchen Ecken.
Das ist sicherlich einer der Hautpgründe. Eine imo aber größere Folge davon ist aber auch, dass die Erwartungen der Kunden in den letzten 8 Jahren enorm gestiegen sind und FFXIV erfüllt die simpelsten davon nicht, zumindest nicht in der Beta. Die haben nicht mal ne Ahnung davon wie man ne ordentliche Präsentation macht, die das Interesse der Kunden wecken soll. Durch die große Auswahl sieht man viel besser was in einem MMO gut funktioniert, was nicht und was man als Developer am besten dahin stecken sollte, wo die Sonne nie scheint. Und das scheint SE verpasst zu haben :/
Ich will damit jetzt nicht sagen, dass alle MMOs nach demselben Winning System gemacht werden sollten (Himmel bewahre). Es sind nur einige Kleinigkeiten, die das Spielen um so vieles einfacher, interessanter und besser machen und die in FFXIV absolut nicht vorhanden sind.
der 6te geist
14.09.2010, 17:50
Klingt gut.... irgendwie fast schon zu gut xD
http://www.eorzeapedia.com/forums/viewtopic.php?f=2&t=7610#p245859
Outch, ziemlich gewagt dafür, dass es über beide Storylines kaum was bekannt ist. War das ne offizielle Aussage oder eine weit verbreitete Meinung der Fans? Ich find, mit sowas sollte man immer vorsichtig umgehen und als Developer lieber gleich die Klappe halten.
Offizielle Aussage ist das Bioware Story als neue Säule im MMORPG Genre etablieren will.
Bisher versprochen wurde:
- 8 verschiedenen Storylines (für jede Basisklasse eine), diese sollen durch eigenen Entscheidungen beeinflussbar sein
- Jedes Gespräch soll Full Voice-Acting bekommen inklusive des eigenen Charakters
- Mehrere Antwortmöglichkeiten in Gesprächen zur Auswahl
- Companion Charaktere mit eigner Storyline die auf die Entscheidungen des Charakters reagieren sollen
In der GC Demo konnte man bereits Full-Voice-Acting und mehrere Antwortmöglichkeiten sehen.
Ich sehe momentan keinen Grund diese Versprechungen anzuzweifeln. Wenn jemand das kann dann Bioware. Ist natürlich die Frage ob ein MMORPGs die richtige Platform sind für ein derart storygetriebenes Spiel ist.
Momentan gibt unter den Fans eher die Bedenken das es ein Singleplayer-MMO wird.
Bezüglich des Release Termins:
Während wir noch kein spezifisches Datum angekündigt haben, können wir bestätigen, dass wir zur Zeit einen Release für Star Wars™: The Old Republic™ im Frühling 2011 anpeilen. Wir haben eine Menge aufregender Updates und Enthüllungen für 2010 geplant, inklusive des ersten Hands-On-Tests für das Spiel.
Quelle *klick* (http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=109425)
Gruß Kayano
Von Cataclsym weis ich ehrlich gesagt nahezu 0 weil mich WoW nicht sonderlich interessiert. Es scheint aber gut anzukommen bisher und ich nehme an es wird die WoW Crowd auch weiterhin binden. Aber keine Ahnung wann es released wird. Ich halte einen Release Anfang nächsten Jahr aber nicht für Unwahrscheinlich.
2 November bzw 3 in Europa is momentan das Datum worauf eigentlich jede der große WoW bezogenen Seiten(MMO Champion usw) tippen.
Zumindest würde das zum Zeitplan den Blizzard vor einiger Zeit mitgeteilt hat passen...8 Wochen nach dem 1. PreCata Event und 4 Wochen nach dem PreCata VorbereitungsPatch.
1. Event war vor ein paar Tagen und der PrePatch ist auf den Testservern(Betabuild) und in 4 Wochen soll der kommen > 4 Wochen danach wäre 2 November = Release sofern sich nichts mehr ändert.
Auf jeden Fall zu früh für FF14
Kenne genug Leute die FF14 nun doch sein lassen weil Cata einfach zu nah ist und es sich nich mehr lohnen würde.
Vor allem da Cata (zu Recht) sehr viel Lob bekommt und FF14 eigentlich überall nur gebasht wird.Mit Cata kommt der Anspruch zurück und dazu hat man noch ein komplettes Spiel von Anfang an das funktioniert.
Das schreckt wahrscheinlich zu viele von FF14 ab
Gogeta-X
14.09.2010, 20:00
Auf gamefront ist ein 7 minütiges FMV von FFXIV erschienen...irgendwie wirkt das gezeigte halb fertig. Die musikalische untermalung ist jamal bis auf das kurze preludetheme ein schlechter scherz...dazu diese grauenhafte synchronisation. :/ hoffe nicht, dass das die intro ist. Da hat FFXI echf getrumpft mit der geilen intro ;)
Ich sehe momentan keinen Grund diese Versprechungen anzuzweifeln.
Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man das eigene Spiel auf Kosten der anderen nicht hochschaukeln sollte. Vor allem, wenn über den "Konkurrenten" kaum was bekannt ist. Wäre reine Vorsichtsmaßname in meinen Augen, weil die Möglichkeit sich damit ordentlich aufs Maul zu legen immer da ist.
Ich kenne die Spiele von Bioware und weiß, dass sie gut sind, aber naja... war nur mein Ketchup dazu.
Die musikalische untermalung ist jamal bis auf das kurze preludetheme ein schlechter scherz...
Bedank dich beim großen Uematsu-Sama. Es wollten doch n Haufen leute, dass er mal wieder die Musik zu einem FF-Spiel komponiert.
Und ja, ich find das Intro von FFXI auch um Welten besser. Den gesamten Kampf gegen den Morbol hätten die komplett rauslassen können, weil er so verdammt sinn- und zusammenhangslos erscheint... Der einzige interessante Part ist wenn die "Summons vom Himmel regnen" und der Drache mit dem Flugschiff abstürzen (die beiden kann man btw in der Zone von Mor Dhona sehen), weil die zumindest eine Verbindung zur Story zu haben scheinen.
edit: Ach ja... die Liste von Core... Ja gut, paar Sachen sind definitiv ganz nett. Es gut zu sehen, dass sie die Cooldown Zeit der Leves runtersetzen... auch wenn sie nich sagen auf wie lang. Und die beschleunigte Anima Regenerations ist deifinitiv eine gute Entscheidung, wenn man bedenkt, dass die momentane Rate irgendwo bei lächerlichen 1 Anima / 12 h liegt -.-
Dass es keine Open World NMs gibt find ich aber irgendwo schade. Natürlich erspart es einem jede Menge Ärger, wenn man nach 4h Farming den Mob von irgendsonem dahergelaufenen BST weggeclaimed kriegt, aber es wird wohl mein innerer FFXI-Schweinehund sein. Es hatte definitiv was lustiges an sich.
Gogeta-X
14.09.2010, 20:47
@ Gnosis Ne der OST hat mir eigentlich ganz gut gefallen, aber die Musik im Intro ist teilweise ja nicht einmal existent... auch schade dass ein JP MMORPG eine US Synchro spendiert bekommt und das auch noch weltweit. <.<° Fand ja den lalafell aus der Gridania Storyline ätzend synchronisiert aber der Elvaan (Name vergessen xD) geht mal gar nicht xD
Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man das eigene Spiel auf Kosten der anderen nicht hochschaukeln sollte. Vor allem, wenn über den "Konkurrenten" kaum was bekannt ist. Wäre reine Vorsichtsmaßname in meinen Augen, weil die Möglichkeit sich damit ordentlich aufs Maul zu legen immer da ist.
Ich kenne die Spiele von Bioware und weiß, dass sie gut sind, aber naja... war nur mein Ketchup dazu.
Ich weis nicht ob du mit dieser Aussage nun mich oder Bioware meinst. ^^
Ich sehe SW-TOR nun nicht unbedingt als mein Spiel an. Keine Ahnung ob ich das spielen werde. Bioware Spiele sind gut, das muss aber nicht automatisch bedeutend as sie gute MMOs machen. Dennoch bin ich mir recht sicher das sie im Bereich Story eine Menge vorweisen können, das reicht für ein MMO aber meiner Meinung nach alleine nicht aus. So oder so wird SW-TOR ein Konkurrent für FFXIV sein.
Falls du Bioware meintest. Sie haben nun keinen Konkurrenztitel persönlich angesprochen und zu erklären das Story ihr Schwerpunkt ist kein Hochschaukeln auf Kosten Anderer.
Vielleicht hast du mich auch falsch verstanden. FF XIV wird immer als Relativ Storylastig dargestellt und nicht SW-TOR als Storylastiger als andere. Letzteres war meine Aussage.
Bezüglich des Intros frage ich mich immer wieso sie aus den Luftschiffkämpfen kein Gameplayelement gemacht haben. Das bietet sich für ein Final Fantasy doch einfach an und würde Abwechslung zu den Bodenkämpfen bringen. Ansonsten war ich von dem Gebiet um das abgestürtzte Luftschiff mit Drachen nicht wirklich begeistert. Selbst da liefen noch Wildschweine als Gegner rum. =/
@FFXIV-Liste
Klingt doch so als würden sie zumindest einige Wünsche der Spieler umsetzen nicht wahr Asmodina? ^^ Sorry der Seitenhieb musste sein.
Hoffentlich sind solche Sachen wie Hardware Mouse schon im Release-Patch.
Gruß Kayano
Gogeta-X
14.09.2010, 21:41
Warum schreit jeder nach einer Hardware Maus unterstützung? Ist das schneller? ^^ Schlagt mich nicht, ich bin nicht so der Mausfan, deswegen weiß ichs nicht ^^;
Warum schreit jeder nach einer Hardware Maus unterstützung? Ist das schneller? ^^ Schlagt mich nicht, ich bin nicht so der Mausfan, deswegen weiß ichs nicht ^^;
Zuerstmal vor FFXIV wusste ich mit dem Begriff auch nichts anzufangen und besonders versiert bin ich damit auch nicht aber das ist was ich aufgeschnappt habe ohne Anspruch auf völlige Korrektheit. ^^
Hardware Mouse soll der schwammigen Maussteuerung ein Ende bereiten. Mit Software Mouse ist die Bewegung auf dem Schirm an die eignen FPS, Ruckler und Aussetzer von FFXIV gebunden, so das der Mauszeiger zwischendurch "hängen" bleibt und sich nicht so bewegt wie erwartet. Dadurch steuert sie sich schammig und unpräzise. Bei der Hardware Mouse setzt der Zeiger immer alle Begweungen der Maus korrekt um, weil sie nicht von FFXIV "verwaltet" wird.
Größter Vorteil der Software Mouse ist wohl das man alle Mausbewegungen mitloggen kann (weil sie halt von FFXIV verwaltet wird), womit man wohl leichter Botuser überführen kann, allerdings auf Kosten der Präzision für alle Maus + Tastatur Spieler.
Falls es einer genauer/besser erklären kann, wäre ich Dankbar. ^^
Gruß Kayano
Ich weis nicht ob du mit dieser Aussage nun mich oder Bioware meinst. ^^
Ne ne, war schon auf Bioware bezogen. Ich habs nur schon öfters mal beobachtet wie Firmen Aussagen gemacht haben von wegen "Unser Spiel wird so und so viel besser als dieses und dieses" und es endete selten gut.
Aber wenn die keine konkreten Aussagen gemacht haben, dann wirds wohl passen.
das reicht für ein MMO aber meiner Meinung nach alleine nicht aus.
Ja, das sowieso. Der Großteil der MMOs lebt vom Endgame. So wirds auch bei FFXIV sein, weil SE das genau weiß. Sie haben die meisten Leute in der Userbase durch den nahezu unendlichen Endgame Content in FFXI gehalten und es hat auch wirklich Spaß gemacht (zumindest zu dem Zeitpunkt als ich gespielt habe). Es gab dort schon vor WotG verdammt viel zutun und es wird z.Z durch Abyssea immer mehr.
In FFXIV wollen sie das wohl ausschließlich durch die Leves machen. Da weiß ich nich so recht wie ich dazu stehen soll. Dungeons wie Temenos und Apollyon Tower in Limbus oder Salvage, sone Art Instanzen, die man nur für kurze Zeit betreten kann, wären schon nich schlecht :/
Selbst da liefen noch Wildschweine als Gegner rum. =/
Weiter oben gibts diese rotglühenden "Lavaorc-Minifirit-Verschnitte" mit Riesenhörnern. Die waren schon ziemlich cool. Aber sonst sah die Zone für mich "verseucht" aus. Die Steine und Felsen dort sahen so aus, als ob jemand Bezin verschüttelt hätte (so... in allen Regenbogenfarben, ka wie ichs beschreiben soll X_x). Vll ists irgendwo richtig, vll spekuliere ich zu viel, aber es war jedenfalls ne recht interessante Feststellung für mich. Ich mag es, wenn die Regionen / Zonen irgendeine Verbindung zur Story haben.
Also wenn das Intro nicht mal epic ist, dann weiß ichs auch nicht ^^ Die Dialoge sind vielleicht nicht so der Hammer, aber diese riesige Luftschlacht und der gigantische Drache (vermutlich Bahamut) machen echt Lust auf mehr.
Klar, das XIer Opening war fast schon ein kleiner Film für sich und durch die Musik und Ernsthaftigkeit und Tragik wirds in mancher Hinsicht unerreicht bleiben. Aber während mich das aus XI eher an ein ganz klassisches Fantasy-Epos erinnert hat, kommt bei dem neuen XIVer Video meiner Meinung nach viel mehr Final Fantasy Stimmung auf, alleine schon dadurch, dass Summons, ein Morbol, nen Chocobo usw. auftauchen.
@Gogeta: Meinst du jetzt die Sprachausgabe im ganzen Spiel oder nur im Intro? Denn da war FFXI auch weltweit auf englisch, wenn ich mich recht erinnere.
-=kama=-
14.09.2010, 22:41
Also wenn das Intro nicht mal epic ist, dann weiß ichs auch nicht ^^ Die Dialoge sind vielleicht nicht so der Hammer, aber diese riesige Luftschlacht und der gigantische Drache (vermutlich Bahamut) machen echt Lust auf mehr.
Sehe ich ganz genauso. Für mich kommt das Spiel selber wohl nicht in Frage, wenn ich nächstes Jahr tatsächlich Zeit und Geld für ein MMORPG hätte - was utopisch ist - würde ich wahrscheinlich eher zu Old Republic tendieren. Aber dieses Render-Video finde ich klasse, vor allem die Gesichts-Animationen sind einfach fantastisch. Da denkt man, man hätte sich an das hohe Niveau der S-E FMVs gewöhnt, und dann sowas!
Und einmal mehr weckt ein aktuelles Final Fantasy Intro die Sehnsucht nach einem "klassischen" (in Bezug auf Spielwelt und Spiel-Struktur) Final Fantasy mit NextGen-Technologie....:creepy::creepy::creepy:
Knuckles
14.09.2010, 22:45
wtf.
Ich staune gerade darüber -=kama=- mal wieder posten zu sehen. Scheißt auf FF XIV! :D
Gogeta-X
15.09.2010, 06:44
Über die technik mosere ich auch gar nicht. Vor allem die darstellung der haare und des wassers sind 1a. Finde das herangehen mit den guildleves auch super,zumal die oberfläche der leves 1:1 aus dem spiel stammen ^^
Was mir an dem gezeigten nicht zusagt ist eher wie alles verknüpft ist. Erst sieht man den hume mit seinen beiden begleitern in der bar, sobald aber der fight mit dem morbol startet sind es komplett andere begleiter. Da kann man ja gar keine sympathie aufbauen, ausser zum hume ^^
Hyur bitte! Wir wollen doch SE's bemühen honorieren, in FFXIV für die alten Rassen neue Namen einzuführen. ;)
Ich weiß gar nicht was ihr habt. Das Intro mach Appetit auf mehr. Es wirkt ein wenig mysteriös und ich kann mir gut vorstellen, dass der Typ ne Art Vision hatte, wenn auch lückenhaft. Später im Spiel wird sich noch herausstellen, was genau er gesehen hat. Oder soll die Story schon im Intro verraten werden?
Das wir bei unseren Erkundungstouren nicht mehr auf NM's stossen, ist ein wenig schade. Es ist zwar eh nicht so, das ich bzgl. dieser Thematik in XI erfolgreich gewesen wäre, aber es war was Besonderes bzw. bekam man diesen kleinen Kick wenn man mal neben sich ein NM aufpoppen sah nach stundenlangem Monsterbashing. :D
Also kriegen wir diese NM's nur in Form von Leves vorgesetzt? O.o Na ja, zumindest hat dann jeder eine potentielle Chance.
Habe die ganze Liste mal gecheckt und zumindest ein paar Punkte klingen doch richtig gut. Das wäre dann wahrscheinlich dieser "Miracle Patch" ^.^
Edit: Habe auch grad nochmal den neuen Trailer angeschaut - bei 7-minütiger Länge kann man eventuell wohl schon von ausgehen, das es sich um das Opening Movie handeln könnte. Ob der Morbol Fight da nun gut zu reinpasst oder nicht - aber es ist gut gemacht. An Dramatik und überhaupt im Gesamten von XI kommt er natürlich nicht ran.
Eigentlich hatte ich mir aber eher ein OP Movie vorgestellt, wo das ebenso 7 Minuten lange Lied gespielt wird mit, von dem man schon ein Ausschnitt hört aus den jeweiligen Startbereichen in den Zwischensequenzen ( z.B. während die Seeschlange über das Schiff hinweg springt ).
Hyur bitte! Wir wollen doch SE's bemühen honorieren, in FFXIV für die alten Rassen neue Namen einzuführen.
No way :P
Ich habe mich von Anfang an geweigert die neuen Namen zu benutzen und ich werds auch weiterhin tun. Genauso wie ich Pugilist weiterhin Monk nennen werde und Culinary Skill für mich Cooking bleibt. Weiß eh jeder was gemeint ist (erst recht wenn die Zielgruppe FFXI-Spieler sind XD).
Hmm... ich glaub, ich schmeiß mal wieder Distant Worlds in meinen MediaPlayer :/
Gogeta-X
15.09.2010, 12:09
Sehe das ähnlich wie gnosis. Irgendwie wollen mir nur die lalafells in erinnerung bleiben. ;)
Ich hoffe immer noch, dass das nicht die intro ist. Ist es eigentlich derzeit möglich wie im film die waffen der mitstreiter mit elementarzaubern zu verstärken?
Oh man, warum kann sich ein mmo nicht so dynamisch spielen lassen wie in dem movie. Stattdessen wird 10 minuten der immer gleiche ability-cycle durchlebt und das war's. :(
Sehe das ähnlich wie gnosis. Irgendwie wollen mir nur die lalafells in erinnerung bleiben. ;)
Lol, nich mal deswegen. Meine Formel is sehr simpel.
Pugilist = 3 Silben.
Monk = nur eine.
Ich = Faul.
Soferns halt keine ordentlichen FFXI-Adequate gibt, bleib ich bei den neuen Bezeichnungen, weil die aus FFXI mir irgendwie alle kürzer vorkommen :D
Btw: kanns sein, dass das neue Lied von derselben Sängerin gesungen wird wie Memoro de la Stono?
Das ist definitv das Intro Video und auch dasselbe welches bereits auf der Gamescom und wahrscheinlich auf der PAX gezeigt wurde. Ich finde auch, dass die musikalische Untermalung stellenweise besser sein könnte. Sagte Uematsu nicht auch, dass er, nachdem er das Intro Video mit seiner Musik gesehen hat, sich wünschte, einige Stellen des Stücks noch verändern/anpassen zu können?
Abgesehen davon finde ich das Movie als Introsequenz nicht berauschend, aber in Ordnung. Es zeigt die Grundideen die in XIV vorkommen, also Leves, Regiments (die Flammenpfeil Kombo soll das wohl veranschaulichen) und die Storyflashbacks, auf welche die Story in irgendeiner Weise aufgebaut sein wird, und gibt auch genug Platz für Spekulationen und sorgt für nen AHA-Effekt wenn man das erste Mal nach Mor Dhona spatziert. (Ähnlich als man damals die Stadt aus dem XI Intro im Spiel von der Klippe aus sehen konnte)
Dennoch muss ich gestehen, fand ich das XIer Intro und dessen Untermalung besser, besonders wenn sich am Ende eine Herde von Menschen auf der Klippe sammeln und das Logo bilden.
Narshe wurde als Test-Server für Bonus Items online gestellt:
Paar Screen von FFXIVcore (http://www.ffxivcore.com/topic/17252-in-game-bonus-item-trial-event/)
Der Weak Effekt verfliegt mit dem Helm nach 1,5 min. Zusätzlich gibts noch Screens von GMs in derselben Rüstung wie in FFXI ^^
Btw: ich hab noch n wenig über das Video nachgedacht... Die Zone, in der der Typ während seiner Vision landet ist offensichtlich Mor Dhona vor dem Absturz des Schiffes, d.h. der Typ hat diese mega-geheimnisvolle Fähigkeit von den Göttern bekommen in die Vergangenheit zu schauen, von der Tanaka gesprochen hat. Die Luftschiffe, die dort kämpfen gehören Ishgard und sie kämpfen gegen Drachen, mit denen sie seit Ewigkeiten im Krieg sind. Man sieht also die Ereignisse, die dazu geführt haben, dass Mor Dhona zu dem geworden is was wir momentan ig bewundern können.
Ok, es ergibt jetzt einen Sinn und hat festen Storybezug.
edit: Eine Liste mit der ungefähren Serverwahl der Community ist aufgetaucht.
RP : Besaid
JP: Mysidia, Figaro
JP2: Cornelia, Selbina
EU: Cornelia, Lindblum
Oceanic: Gysahl
Core: Lindblum, Mysidia, Trabia
Taiwanese: Istory
Hong Kong: Figaro
- Penny Arcade: Wutai
- Role-Playing Coalition: Besaid
- Japanese players: Figaro and Mysidia
- Goon Squad from Something Awful: Figaro
- Oceanic: Gysahl
- Europe: Cornelia, Lindblum
- Core: Lindblum, Mysidia, Besaid
- Eorzeapedia: Trabia
- ZAM: Besaid
- Spanish speaking server: Besaid
Ok, auf Figaro kriegen mich keine 10 Pferde.
Die musikalische untermalung ist jamal bis auf das kurze preludetheme ein schlechter scherz...dazu diese grauenhafte synchronisation. :/
Der "Soundtrack" umfasst sage und schreibe 17 Lieder. Nichtmal FF (I) hatte so wenig zu bieten. und dann das ganze noch auf 2 Alben aufteilen. Das ist für mich die größte Enttäuschung an FF XIV. Da hatte man die Musik lieber wieder in Mizutas fähige Hände geben sollen. Aber was nicht ist kann ja noch werden.
Der Soundtrack hat über 80 Tracks ... Vorallem weil ich alle davon habe xD
Gogeta-X
15.09.2010, 18:58
Weiß auch nicht wie mitaki darauf kommt dass es so wenig sind. Alleine die 5 battlethemes ;)
@gnosis das war doch schon bekannt, oder etwa nicht?? ;D
@gnosis das war doch schon bekannt, oder etwa nicht?? ;D
Was genau?...
Er spielte wahrscheinlich auf die einzelnen Serveraufteilungen an.
Nächste Woche ist es soweit - im Moment bin ich noch am Abwägen, ob ich Gridania oder Ul'dah wähle als Startgebiet. Limsa konnte mich nicht so recht beeindrucken irgendwie, wobei die Story nicht uninteressant war.
Mal gespannt, was nächste Woche dann so aus dem Ü-Ei kommt - ich habe immer noch keine offizielle Meldungen gesehen, wie es nun mit den verschiedenen Bezahlmodi aussieht, abgesehen von KK die ich nicht habe.
Ich hoffe, es wird ELV zum Start mit dabei sein, alles andere wäre ein Schlag ins Gesicht. Oder vielleicht muss man sich diese SE Währung Crysta kaufen, um damit die Dienstleistung zu bezahlen?
Gogeta-X
15.09.2010, 20:39
@Gnosis Na das mit den Flashbacks...dachte das wäre klar gewesen ^_^
In FFXIV wollen sie das wohl ausschließlich durch die Leves machen.
findest du? also ganz ehrlich gnosis... wie kannst du als low levelchar beurteilen wie sich ffxiv im verlaufe entwickeln wird ? ich denke guildleves stellen eher das dar was man sich in ffxi auf einem statischen spot alles ergrindet hat damals.
keine fixen levelspots sondern eher dynamisches leveln. ich glaube wie sepix,dass diese wahrlich nicht den mittelpunkt des spiels darstellen sollen
und so viel besser find ich ffxi nun auch nicht. es gibt in ffxiv dynamische levelszenarios (leves) . vielmehr sind leves auch nicht. ffxiv hat ein wesentlich schnelleres ks . nicht wie in ff11 wo ich mit einem zweihaender alle 5 s mit auto attack zuhaue und alle 3 minuten mal einen waffenskill raushauen. davon abgesehen,dass man auch mal einen mob alleine legen kann. aber das ist wohl alles vergessen.
man weiss doch als lowbe doch gar nicht in einer beta abzuschaetzen was fuer game content im spiel schlummert oder doch . schon alleine wenn man das ffxi standartspiel verglieicht. and thank god dass es das system nicht von wow abkupfert
Gogeta-X
15.09.2010, 22:26
Tanaka sagt selbst dass sich alles um die leves dreht...es wird in der Intro benutzt um den Flashback zu triggern... ja wie kommt Gnosis da nur drauf ~.~
Haha, habt ihr die TV-Werbespots (http://www.siliconera.com/2010/09/14/this-man-is-totally-ready-for-final-fantasy-xiv/) zum Spiel gesehen ^^ ?
Charas mit echten Personen Live-Action-mäßig nachgespielt, ganz wie in alten Zeiten *g*
findest du? also ganz ehrlich gnosis... wie kannst du als low levelchar beurteilen wie sich ffxiv im verlaufe entwickeln wird ?
Du liest nicht sonderlich viele News, mh?
Die Seite (http://www.ff-xiv.eu/presse.php) hier hat nen tollen Pressebereich mit Interviews. Schau dich ruhig dort mal n wenig um.
@Gnosis Na das mit den Flashbacks...dachte das wäre klar gewesen ^_^
Yo, ich wollte nur einen klaren Zusammenhang darstellen. Mir gings da eher darum, dass es das Schiff von Ishgard ist, d.h. die sind eine technisch weit entwickelte Nation (d.h. wir können dort vll. nen Cid erwarten ^_^).
Gogeta-X
16.09.2010, 12:25
Wer weiß wie lange dieser Krieg her ist ;)
Immerhin wird ja ein Ort nicht von heute auf morgen so "abgefuckt" wie Mor Dhona ^^
Der Soundtrack hat über 80 Tracks ... Vorallem weil ich alle davon habe xD
Und wo verstecken sich diese? In der Beta ingame nicht und auf den beiden Soundtrack Alben (9 Field und 8 Batte Tracks) leider auch nicht.
Gogeta-X
16.09.2010, 19:05
Du hast schon die GESAMTE Welt von FFXIV erkundet? Respekt ;P
Me Spaß bei Seite. Den OST haben wie Rippern zu verdanken, die die *.dat Dateien ausgelesen haben ;)
Thank you for your participation in the FINAL FANTASY XIV Open Beta Test.
The Open Beta Test will end at 17:00 (PDT) on Sunday Sep. 19, 2010. Following the official launch of FINAL FANTASY XIV, please uninstall the beta client “FINAL FANTASY XIV Beta Version”.
Installing the release version of “FINAL FANTASY XIV” or other software developed by our company while “FINAL FANTASY XIV Beta Version” remains installed may cause certain issues. Should you try to uninstall “FINAL FANTASY XIV Beta Version” after installing the release version, certain settings may be reset.
* The language setting of the Operating System will be used to determine the default language setting for the release version of FINAL FANTASY XIV.
We apologize for any inconvenience this may cause and thank you for your understanding.
Falls das fett gedruckte so bleibt kann ich nur sagen WTF :eek:! Wobei, Default language setting impliziert ja eigentlich, dass die Sprache umstellbar sein wird wie in der Beta auch. Puh von dem Schock muss ich mich erstmal erholen. XD
Gogeta-X
17.09.2010, 10:29
Schade...das war doch in der Beta so gut gelöst...einfach in der Config auswählen und gut ist. :/
In FFXI fand ichs schon nervig jedesmal in PLO zu gehen um da alles zu ändern. -.-°
@Fand ja den lalafell aus der Gridania Storyline ätzend synchronisiert aber der Elvaan (Name vergessen xD) geht mal gar nicht xD
bitte was?! gerade der war übergeil synchronisiert.. du hast ja mal -gar- keinen geschmack :P
das ist doch die beste stimme überhaupt für nen lalafell ^ "NEear Gridania, you think?" "yeah... we only nearly died..... thriice.."
dadurch kam doch erst die komik rüber, die beiden synchro stimmen fand ich der hammer. so stell ich mir zumindest die stimme eines tarus.. eh lalafell vor.
aber der elezeen, ne der geht echt net lol^
komisches renderintro..
Der Taru Lalafell aus der Gridania Storyline hat eine echt miese Stimme abbekommen, während ich die drei Charaktere aus dem Intro-Video eigentlich super synchronisiert finde. Der Elezen kommt eben bischen hochgestochen rüber.
Aber mal was anderes. Habe mich vorhin ne Weile mit dem Regiment System beschäftigt und es reproduzierbar zum Laufen gebracht. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen auf die man achten muss.
1. Die Reihenfolge der Actions/Skills in der Liste ist wichtig. Die Liste wird bei erfolgreichem Ausführen von unten nach oben abgearbeitet.
2. Das Regiment lässt sich nur ausführen, wenn derjenige, der auf "Ausführen" klickt, in der Liste an unterster Stelle steht!
3. Ist Punkt 2 nicht erfüllt so ordnet sich die Liste neu, sodass derjenige dann unten steht. Erneutes Ausführen des Regiments startet dann die Chain.
Das bedeutet wenn Mage und Melee nen Regiment of Despair* ausführen wollen, MUSS der Melee das Regiment ausführen, weil nur so gegeben ist, dass der Melee Angriff zuerst ausgeführt wird. Startet der Mage das Regiment, so dreht sich die Liste zunächst immer derart um, dass der Spell zuerst kommt und bei weiterem Ausführen durch den Mage dementsprechend kein Regiment of Despair Effekt gebildet wird (Die beiden Attacken werden trotzdem nacheinander abgearbeitet).
*Regiment of Despair: normal physical Attack > Magic Spell
Wirkung: erhöht Casting Time und MP Konsum des Gegners.
4. Das neu Sortieren der Liste ist damit verbunden das alle Teilnehmer ihre ausgewählte Action erneut in die Liste eingeben müssen. Dies geschieht aber automatisch und wird auch mit einem Effekt gezeigt.
Beispiel:
-Mage packt Spell in die Liste
Bevor der Skill in der Liste erscheint muss der Spell gecastet werden!
-Melee packt Angriff in die Liste. (normale Angriffe benötigen keine Casttime)
-Melee startet Regiment > Liste sortiert sich neu, da er nicht als erster in der Liste steht. Das Umsortieren sorgt dafür, dass alle Teilnehmer automatisch ihre Aktion erneut in die Liste packen. Der Mage castet den Spell somit neu!!
-Ist der Mage mit Casten fertig und die Liste umsortiert, kann der Melee den Regiment erneut starten und Regiment of Despair sollte sich bilden.
Wichtig: Wenn man zum ersten Mal etwas in die Liste registrieren möchte, muss man zum Mob ausgerichtet sein und in Reichweite! Ansonsten lässt das Spiel es nicht zu. Diese Bedingung greift auch bei der NeuSortierung!!!
Beispiel:
-Mage packt Spell in die Liste (er steht noch korrekt)
-Melee packt Angriff rein (steht also ebenfalls korrekt)
-Mage dreht sich nun zb. mit dem Rücken zum Mob
-Melee startet Regiment
Man würde normal Umsortierung erwarten. Stattdessen wird die Aktion des Mage nicht neu registriert, bzw. aus der Liste entfernt.
Sollte die Aktion des Melee in der Liste bereits unten stehen und er führt das Regiment aus, so wird nur seine Aktion als Solo Regiment durchgeführt, da der Mage ungültig stand.
Das ist zunächst die Theorie dahinter. Das tatsächlich Ausführen ist noch mit einer kleiner Schwierigkeit verbunden, die entweder am Lag liegt oder an bescheuerter Implementierung. (Ich hoffe, dass es noch verbessert wird)
Auf jeden Fall: Wenn man starten möchte und sieht das man in der Liste nicht unten steht, reicht ein einzelner Klick auf den Ausführen-Button um die Umsortierung einzuleiten.
Wenn man in der Liste bereits unten steht und das Regiment nun tatsächlich starten möchte, benötigt man zusätzlich zum ersten Klick einen weiteren zeitlich verzögerten Klick! So wie es mir scheint muss der zweite Klicke genau mit dem Beginn des rötlichen Regiment Effektes kommen. Da dies aber nicht so einfach ist, hilft rapides Spammen des Ausführ Buttons bis man zwei "OK"-Sounds gehört hat. (Zwischendurch hört man dann öfters den "Geht nicht"-Sound und spammt sein Log voll mit "cannot do"-Nachrichten.) Der zweite Klick wird im Log dann mit irgendwas wie "You start Regiment..." gewürdigt.
Falls dies nicht funktioniert, führt das leider ebenfalls zu einer Neusortierung der Liste, da dann wahrscheinlich nur ein Klick richtig angenommen wurde.
Mit dem Hintergrund und der Spamm Methode kann ich Regiments zu ich denke etwa 90% wie geplant ausführen. Recht selten verhält sich das System nicht nach den beschriebenen Reglen, zb. als ich eine Umsortierung einleiten wollte, er aber die Skills in der verkehrten Reihenfolge ausgeführt hat, trotz nur eines Klickes.
2x FFXIV CE gerade eben vom postboten erhalten... Danke @gamewar ^^
Se ist zumindest mal in der hinsicht flott.
Komisch.. amazon hats noch netmal verschickt.. vorraussichtliche lieferung... der 24.09?!
heh?
mal ganz kleine frage.. bin jetz lv 10.. und hab die mission fortgesetzt in limsa und ich muss jetzt ein schiff suchen wo ich rauf soll.. ich finde aber keines außer das schiff, welches zum übersetzen nach ul'dah gedacht ist?^^
Komisch.. amazon hats noch netmal verschickt.. vorraussichtliche lieferung... der 24.09?!
heh?
mal ganz kleine frage.. bin jetz lv 10.. und hab die mission fortgesetzt in limsa und ich muss jetzt ein schiff suchen wo ich rauf soll.. ich finde aber keines außer das schiff, welches zum übersetzen nach ul'dah gedacht ist?^^
Bei Amazon steht zumindest auf der Produkt-Seite, dass es am Erscheinungsdatum geliefert wird. Und als ich vorgestern bestellt hatte, stand es auch neben der Standard-Versnad Auswahl dran. Kann nur annehmen, dass es sich bei der Angabe in der Bestellübersicht um einen Fehler handelt, bzw. dass das System bei der Anzeige einfach wie gewohnt 2 Tage auf Erscheinungsdatum klatscht. Damit es am 22. wirklich ankommt, sollte es spätestens Montag verschickt werden, wenn es nicht sogar hoffentlich heute noch raus geht. XD
Zu der Mission in Limsa, kann es sein, dass die Marauder Guild gemeint ist? Die befindet sich schließlich auch auf einem Schiff.
Wow, da war aber jemand schon ganz schön auf Zack. Grats zu deinen CE's - hoffe, der Rest kriegt auch bald alles zugesandt. Habe ebenfalls bei Amazon vorbestellt und eine Anfrage gemacht, weil mich die angegebenen Versandtermine ( 24.09 / 27.09.10 ) etwas verwirrt hatten.
Antwort:
Wie ich auf der Produktinformationsseite sehe, ist der Artikel "Final Fantasy XIV" noch nicht erschienen. Derzeit wurde uns von Hersteller 22. September 2010 als Erscheinungdatum genannt.
Sobald die Bestellung einen Artikel enthält, der noch nicht verfügbar ist, rechnet unser System automatisch einen Lieferdatum zum Bestelldatum dazu. Dies ist ein Lückenfüller und entspricht nicht dem wirklichen Lieferdatum. Ich bitte Sie, dieses Datum zu ignorieren.
Wir liefern vorbestellte Artikel so aus, dass Sie sie am
Erscheinungsdatum in Empfang nehmen sollten. Wobei wir die übliche
Transportzeit hier miteinkalkulieren und Ihre Sendung entsprechend
rechtzeitig losschicken.
Also denke ich mal, das der Rest zwischen Montag und Mittwoch das Teil in Empfang nehmen kann. ^.^
Extrem geile Änderungen, die -angeblich- in angriff genommen werden.. wenn das wirklich so kommt (und am besten zum release) wäre das echt der hammer..
Aus dem prelive Event aus Japan von heute kamen auch einige neue Infos zum Release, die von einigen Usern schon einmal übersetzt worden sind.
Prelive Event
*
Update - Mitlerweile gibt es eine offizielle Englische Übersetzung
http://jp.finalfantasyxiv.com/event/prelive/report_en.html
*
Nicht alle Infos müssen korrekt sein, da es keine offiziell Square Enix gepostete Übersetzung ist!
Ein Spieler hat dies aus den Japanischen prelive Event hinaus übersetzt.
http://www.ffxivcore.com/topic/17035-fin…event-coverage/
VIEL TEXT
Hier nun die von mir übersetzte Version:
* Verfügbarkeit von Freibriefen/Abklingzeit
Momentan gibt es eine Abklingzeit von 2Tagen auf Freibriefe. Das reicht nicht für eine einzelne Person aus, aber das Ziel war es das sich die Leute ihre Freibriefe teilen um diesen Zeitraum zu erweitern. Aus diesem Grund haben wir den "leve-link"(?) und die Bonus Belohnungen bei höheren Schwierigkeitsgraden, um die Belohnung und das erhalten von Erfahrungspunkten in der Gruppe ansehnlicher zu machen. Wir haben eingesehen, das die Zeit zu lang war, weshalb die Zeit verkürzt werden wird. Infolge dessen sehen wir ein Problem mit der Anima, da man sich häufiger teleportieren muss, weshalb wir die Anima regeneration anpassen werden.
* Bevorstehende Freibrief Ankündigung
Wir werden nicht nur "normale" Freibriefe hinzufügen, sondern eine große Spannweite von verschiedenen Freibriefen. Als erstes wird es Freibriefe für höhre Level geben. Dazu kommt, das diese mehr Regeln/ziele haben, mit verschiedenen Monstern in verschiedenen Regionen.
Besonders haben wir viele Kommentare gehört wie "Ich möchte gegen viele Bossmonster kämpfen", weshalb wir unser Augenmerk darauf nehmen werden. Ebenso werden die Fraktions Freibriefe die in der beta entwickelt wurden um eine Abwechselung von normalen Freibriefen zu bekommen verstecke startbedingungen oder NPC haben. Die Belohnung für diese wird sehr gut sein, testet sie also aus! Letzendlich werden wir stetig mehr und mehr Freibriefe hinzufügen, die dazu animieren verschiedene Klassen zu spielen, wie sammeln/craften/magie/kampf.
* Monster mit "Namen" - Boss Monster
Demnächst wird es Bossmonster in der Welt von FF14 geben. Diese werden kaum Ähnlichkeiten mit anderen normalen Monstern haben. Wir planen Bossmonster einzuführen, die so groß sein werden, das ein Morbol (Riesen Pflanze aus dem Intro) dagegen klein aussieht. Die ruhige Zeit wird ihr Ende finden! Wir möchten die Abenteurer mit diesen ander aussehenden verbesserten Bossmonstern quälen, die wir in "Episoden" einfügen.
* Beschädigung von verschiedenen Körperteilen
Es gibt Monster, die verschiedene Körperteile haben, an denen man Schaden machen kann. Wenn man eine spezielle Fähigkeit in einer bestimmten Position ausführt, ist es Möglich ein Körperteil abzuschlagen. Beispiel: Du kannst die Tentakeln von Morbol abschlagen oder ein Horn/Schwanz, falls der Gegner einen hat. Dazu kommt, das sich das aussehen der Monster verändert, diese Aktionen kann den folgenden Effekt verursachen:
o Das Monster schwächen
o Die Monster davon abhalten spezielle Fähigkeiten einzusetzten
o Material von abgetrennten Körperteilen erhalten
* Anderes: Wenn man die Ausrüstung von Klassen an Städte binden würde, hätte es zur Folge, das nur bestimmte Erscheinungen auftreten würden. Aus diesem Grund denken wir, dies nicht zu machen.
* Gilden in den Städten: Nicht alle Gilden sind in jeder Stadt.
Wenn man eine bestimmte Anforderung erfüllt, werden "Klassen-Quest" in den Gilden verfügbar sein. Klassen-Quest sind natürlich direkt an die Klasse gebunden, zur gleichen Zeit gibt es auch einen Weg um die Details der Städte zu erfahren. Bitte genießt die Story, die an die Quests gebunden sind sowie die Belohnung die man bekommt.
Wenn man eine Quest abschließt, bekommt man "Guild Tokens" (Gildenmark?) Wir planen nach und nach mehr Dinge einzufügen, die man für "Guild Tokens" bekommen kann.
* Ausgleichen von "Freindselligkeit/Aggro" in Gruppenkämpfen: In der beta wurden Anpassungen gemacht, die die Feindseligkeit abhängig von Magie und Fähigkeiten macht. Es gibt aber weitere Pläne dafür. Diese Änderungen werden einige Zeit in Anspruch nehmen. Sie planen die Feindseligkeit an den Kontent, die Ausrüstung, Fähigkeiten Monster etc. anzupassen. Diese Änderungen werden nach Release nach und nach gemacht werden, je nachdem wie es läuft.
* Mana Regeneration: In FF14 ist es wichtig seinen Manahaushalt unter Kontrolle zu haben. Sie ist Teil der Strategie. Magie soll nicht dafür benutzt werden um Gegner durch spammen von schwachen Angriffen zu töten, sondern Explosive Kräfte in wenigen Attacken auszuführen. Um dies zu Fördern, ist man dabei die Mana Regenerations-Methoden anzupassen. Dies schließt Ätherythen und Fertigkeiten mit ein, sowie weitere Methoden die entwickelt werden.
* Nutzbarkeit des "Battleregiment"-Modus
Battleregiment ist für zwei Dinge wichtig: Um die Strategie im gruppenspiel zu fördern und um die Schwierigkeit/Gleichheit in der Gruppenbildung zu reduzieren. Er ist nicht nur dafür da extra Schaden zu machen, es gibt eine große Spannbreite an Effekten, die dadurch ausgelöst werden können. Zum Beispiel:
o Physische Verteidigung Debuff
Normaler Nahkampf Angriff --> Normaler Nahkampf Angriff (Schnitt --> Hieb (Anfangsfertigkeiten der DoW Klassen)
o Magische Verteidigung Debuff
Normaler Nahkampf Angriff --> Normaler magischer Angriff (Schnitt --> "Spirit Dart")
o Senkung der Zaubergeschwindigkeit + MP entzug verringerung Debuff
Normaler Nahkampfangriff --> Magie ( Schnitt -->Feuer)
o Verringerung des erhaltens von TP + TP regenerierungs verringerung Debuff
Normaler Nahkampfangriff --> Waffenangriff (Schnitt --> Roter Lotus)
o Fertigkeits Affinität steigt (Man macht mit Fertigkeiten, die nicht zur momentanen Klasse gehören den gleichen Schaden, als ob man die zugehörige Klasse angelegt hätte)
Magie der gleichen Klasse --->Magie
Waffenfertigkeit der gleichen Klasse -->Waffenfertigkeit (eg. Trunksplitter -->Brandish)
o Schadens erhöhung
irgendeine Waffenfertigkeit -->Waffenfertigkeit --> Magie
irgendeine Magie --> Magie --> Waffenskill (Blizzard --> Scourge --> Puncture)
o Beispiel: Wenn es schwierig wird physischen Schaden zu verursachen, benutzt den "physische verteidigung debuff". Wenn es ein zauberndes Monster ist, benutzt den senkung der Zaubergeschwindigkeit + MP entzug verringerung debuff.
* Verhandelungen sind ein anderer Weg um an Items zu kommen (anders als kämpfen). Indem man mit dem richtigen NPC spricht, können Spieler in Verhandelungen treten und Gegenstände erhalten, indem sie dem NPC Gegenstände geben, die er benötigt. Wenn Spieler dies gut machen, ist es möglich auch einige kostenfreie Items dazu zu bekommen.
* Ishgards Bevölkerung ist lange im Krieg mit Menschenfressenden Drachen gewesen, deshalb werden keine Abenteurer mehr aufgenommen. In dieser Stadt tauchen einige Aufträge von den "Dragon-Slayers" (Fraktion?) auf, die im Krieg mit den Drachen sind.
* Freibriefe während der Beta: Wir entschuldigen uns bei den Beta testen für die vielen Client-Errors, die während Freibriefen entstanden sind. Wir werden uns in der Release Version damit beschäftigen.
* Gehilfen: Momentan gibt es eine nicht notwendige groß Verzögerung, wenn man mit Gehilfen interagiert. Zum Release planen wir das sanfter zu gestalten. Wir möchten das Handelssystem so verbessern, das es für jederman einfach zu handhaben ist.
* Verbindung Craften/sammeln und Spieler Status: Das Physische Level des Spielers und seine Attribute werden einen Effekt auf Craften und Sammeln haben. Es gibt darüber Bemerkungen im Spiel, sucht sie also.
* Craften
o Physisches Level: Ist mit dem Werkzeug verbunden, welches benutzt wird und wird Auswirkungen auf die Qualität haben.
o Attribute: ähnlich wie ein "Glücksfall". Hat Auswirkungen auf die Stabilität und den Prozess (?)
* Sammeln
o Physisches Level: Hat auswirkungen auf die Schwierigkeit während dem sammeln und beeinflusst die Menge der gesammelten Items
o [Anmerkung des Übersetzers] Er ist sich nicht ganz sicher, ob er Attribute und Physisches Level im richtigen Kontext benutzt hat, sondern hat es literarisch übersetzt]
* Bazaar: Wir möchten nicht, das Crafter und Sammler ihre Items einfach auf dem Markt anbieten und das wars. Wir möchten ebenfalls, das sie als Verkäufer arbeiten und lernen den Markt zu beeinflussen. Aus diesem Grund werden wir uns auf das Markt System fokusieren. Um also zu sagen, "was wird verkauft?" , planen wir die Verfahrensweise anzugleichen und werden weitere Funktionen hinzufügen und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
* Der beste Weg zu Leveln ist es Freibriefe zu machen, sogar ohne "Guardians Favor" (EP-Buff). [Aus diesem Grund möchten wir das ausnutzen der Freibriefe verhindern, indem man alle Monster tötet und am Ende scheitert um ihn erneut zu versuchen.] Wie auch immer, wenn man den NPC besucht, von dem man den Freibrief bekommen hat, kann man ihn erneut versuchen.
* Es wird einen Hardware-Maus support geben (Button zum aktivieren)
* Wir glauben, das das Item Auswahl-Interface reaktivtionsfähig sein muss. Aus diesem Grund wird es zum Release eine stark verbesserte Version davon geben. Nach dem Release werden wir weiter daran arbeiten dies zu verbessern,
* Das Dev-Team ist sich dessen bewusst, das es Probleme mit der Maus und dem Benutzer-interface gibt und entschuldigt sich dessen. Hardware Maus+ Interface verbesserungen werden einen starken Fokus bekommen.
* Es wird Abo-Packete geben (Japan 3Monate, NA/EU 3/6 Monate)
* Das Level-Cap wird zum Release 50 sein.
* Wir ändern, das die Fertigkeiten beim wechseln der Klasse aus der Fertigkeitsleiste verschwinden. (Das bedeutet, das die Fertigkeiten die Fertigkeitesleiste nicht mehr verlassen werden, sondern ausgegraut werden)
* Physische Attributspunkte werden auch Crafter und Sammler Klassen beeinflussen
* Es gibt keine Weltbosse bzw. Monster mit Namen außerhalb von Freibriefen
* Es wird neue Hairstyles geben und die Möglichkeit den Hairstyle später zu verändern
* Für Crafter wird es Großprojekte geben, wie z.B. Boote bauen, Kanonen bauen, Hochzeitstorten backen etc...
* Es wird Freibriefe geben, in denen Kämpfer und Crafter zusammen arbeiten müssen
* Der Freibrief Cooldown wird gesenkt werden (keine 48h mehr)
* Anima Regeneration wird erhöht, da man für einige Freibriefe viel reisen muss
* In Fraktionsfreibriefen wird man gegen "Beastman"-Monster kämpfen können
habs einfach ma kopiert..
viel text.. wenn das alles wirklich geändert wird.. scheinbar haben sie das schlechte feedback aus der Openbeta mitbekommen.. aber relativ spät wie ich finde, das hätte in der CBT alles geändert werden müssen ^^
Gogeta-X
18.09.2010, 10:46
@ Tonkra Ich zitiere einfach mal
Klingt gut.... irgendwie fast schon zu gut xD
http://www.eorzeapedia.com/forums/viewtopic.php?f=2&t=7610#p245859
Das ist von Seite 7... manchmal wirkst du etwas veraltet ;)
Und mich stört nicht die Synchronstimme an sich sondern diese scheiss akzent der mir einfach nicht reingeht.
sorry, dass ick nich jede news gleich mitbekomme ^
finde ich pers. sehr interessant:
* Monster mit "Namen" - Boss Monster
Demnächst wird es Bossmonster in der Welt von FF14 geben. Diese werden kaum Ähnlichkeiten mit anderen normalen Monstern haben. Wir planen Bossmonster einzuführen, die so groß sein werden, das ein Morbol (Riesen Pflanze aus dem Intro) dagegen klein aussieht. Die ruhige Zeit wird ihr Ende finden! Wir möchten die Abenteurer mit diesen ander aussehenden verbesserten Bossmonstern quälen, die wir in "Episoden" einfügen.
* Beschädigung von verschiedenen Körperteilen
Es gibt Monster, die verschiedene Körperteile haben, an denen man Schaden machen kann. Wenn man eine spezielle Fähigkeit in einer bestimmten Position ausführt, ist es Möglich ein Körperteil abzuschlagen. Beispiel: Du kannst die Tentakeln von Morbol abschlagen oder ein Horn/Schwanz, falls der Gegner einen hat. Dazu kommt, das sich das aussehen der Monster verändert, diese Aktionen kann den folgenden Effekt verursachen:
o Das Monster schwächen
o Die Monster davon abhalten spezielle Fähigkeiten einzusetzten
o Material von abgetrennten Körperteilen erhalten
Tja FFXIV ist wie FFXI... zu release noch simpel und unfertig und wird wohl stetig erweitert werden ;d
the beta never ends ;)
Hat es schon irgendjemand geschafft seinen FFXIII Code auf der Square Enix Seite zu registrieren? Wenn ich meinen angebe, den ich damals zugeschickt bekommen habe, krieg ich eine Meldung, dass er ungültig sei. Frage mich gerade nur ob es einfach noch nicht geht oder ob wirklich was faul ist bei mir.
Interessant finde ich aber, dass es endlich möglich ist einen US POL Account mit einem deutschen Square Enix Konto zu verlinken! Somit dürfte mir das XI-Bonus Item hoffentlich auch sicher sein. :D
Interessant finde ich aber, dass es endlich möglich ist einen US POL Account mit einem deutschen Square Enix Konto zu verlinken! Somit dürfte mir das XI-Bonus Item hoffentlich auch sicher sein. :D
Das Verlinken is kein Problem. Es haben viele Leute gemacht, als das Token rausgekommen ist. DA hat SE wohl erkannt, dass sie sich sonst selbst ins Knie geschossen hätten mit dem Verkauf. Es benutzen immer noch zu viele Europäer einen US POL Account. Ausschlaggebend für das Spielen scheint wohl nur die Wahl des Landes / Region zu sein, die man beim Update des SE-Accounts treffen musste.
2x FFXIV CE gerade eben vom postboten erhalten... Danke @gamewar ^^
Meine wurde laut Mail gestern verschickt. Bezweifele aber, dass es rechtzeitig ankommt. Hab da irgendwie nie Glück. Musste fast ne Woche auf meine Collectors von StarCraft 2 warten, jetzt dieselbe Geschichte mit BBS :/
Das Verlinken is kein Problem. Es haben viele Leute gemacht, als das Token rausgekommen ist. DA hat SE wohl erkannt, dass sie sich sonst selbst ins Knie geschossen hätten mit dem Verkauf. Es benutzen immer noch zu viele Europäer einen US POL Account. Ausschlaggebend für das Spielen scheint wohl nur die Wahl des Landes / Region zu sein, die man beim Update des SE-Accounts treffen musste.
Hmm, also ich habe öfters in der Vergangenheit versucht meinen POL Account zu verlinken und immer die Meldung erhalten, dass er ungültig sei. Und er war auch aktiv. Heute dann ging es erst ohne Probleme.
Was mich gerade aber ein wenig stutzig macht ist die Tatsache, dass ich mich nicht im POL Viewer einloggen kann. Die selben Daten die ich zur Verlinkung verwendet habe und einwandfrei funktionierten, lassen mich 10min später nicht in mein POL einloggen. Häh :confused:
Was mich gerade aber ein wenig stutzig macht ist die Tatsache, dass ich mich nicht im POL Viewer einloggen kann. Die selben Daten die ich zur Verlinkung verwendet habe und einwandfrei funktionierten, lassen mich 10min später nicht in mein POL einloggen. Häh :confused:
Das Problem hatte ich auch mit meinen beiden Europa Accounts, sollte also nicht an deinem US liegen. Ich bin damals in mein SE Kontrollzentrum gegangen (wo ich seltsamerweise einloggen konnte) und hab da das SE Passwort geändert. Danach gings.
Ah ich habs rausgefunden. Musste auch im PLO Viewer noch meinen SE Account angeben und mich nun fortan mit dessen Passwort einloggen. Danke trotzdem. :)
Irgendwie ist der ganze Account Quatsch bei SE im Laufe der Zeit so unnötig verwurschtelt worden, dass es nicht mehr feierlich ist. PLO, SE-Acc und noch nen extra Members Account. Und ich bin mir nichtmal mehr sicher ob ich noch irgendwas vergessen habe. Dazu kommen noch die ganzen Regions/Verlinkungsbeschränkungen und das durcheinander ist komplett. Bin ja schon echt froh, dass man doch den US POL mit nem Eu SE Acc verlinken kann!
Jetzt nervt mich nur noch, dass der XIII-Code ungültig zu sein scheint. Oder ist das bei anderen im Moment noch genauso?
Gogeta-X
18.09.2010, 11:47
Und nach wie vor kann man mit einem EU POL nicht seinen US POL Account verwalten (einfrieren wieder aufleben lassen etc...) oder?
So nachdem ich jetzt endlich beide rechner soweit fertig habe mit installiertem FFXIV schreibe ich mal ein paar deteils ab was auf der rückseite des spiels steht, ich glaube ein paar sachen sind noch nicht bekannt.
Mindest-Systemanforderungen
CPU: Intel Core 2 Duo 2GHZ, AMD Athlon X2 2GHZ
Speicher: Win XP 1,5GB, Win7 2GB
Grafik: 512MB Nvidia GeForce 9600-Serie, 512MB Radeon HD 2900-Serie
Installation 15GB + 6GB für downloads
Empfohlene-Systemanforderungen
System: Win7 32Bit oder 64Bit
CPU: Intel Core i7 2,66GHZ oder höher
Speicher: 4GB oder mehr
Grafik: 768 Nvidia Geforce GTX460 oder besser
Minimal auslösung von 1024x768
Aber jetzt das wirklich intressante, ein hinweis auf die bezahl möglichkeiten.
Wortwörtliche abschrieft:
Zum Spielen ist eine anerkannte Zahlungsmethode (Visa, Mastercard, Mastero, ELV usw.) erforderlich.
Allso ELV geht und was usw heissen soll weis nur der teufel ^^
Wortwörtliche abschrieft:
Zum Spielen ist eine anerkannte Zahlungsmethode (Visa, Mastercard, Mastero, ELV usw.) erforderlich.
Allso ELV geht und was usw heissen soll weis nur der teufel ^
Vielen Dank dafür - das hat mir mitunter am meisten Sorge bereitet. ^.^
Gibt es sonst noch wichtige Details / Informationen von Verpackung oder Handbuch, die nicht durch offizielle Statements oder der gesamten Beta Phase abgedeckt wurden?
Kannst du vielleicht in kurzen Worten sagen, wie das mit diesem Gästepass funktioniert, der in der CE mit bei ist? Es heisst, man kann jemanden zum vorübergehenden Spielen einladen und das es kostenlos ist. Wie funktioniert das dann? Kann der dann bei sich zuhause spielen oder geht das nur über den eigenen Account? Wenn Ersteres, woher kriegt er dann die Software?
Ach ja, und weisst du zufällig ob bei Germania noch ein Plätzchen frei ist für mich? Dann würde ich nochmal eine Neubewerbung schreiben. Ansonsten muss ich mich kurzfristig wohl noch heftig umschauen - ich glaube die Moogleschubser wollten auch geschlossen nach XIV überwandern.
Vielen Dank dafür - das hat mir mitunter am meisten Sorge bereitet. ^.^
Gibt es sonst noch wichtige Details / Informationen von Verpackung oder Handbuch, die nicht durch offizielle Statements oder der gesamten Beta Phase abgedeckt wurden?
Ich schau mal nach... in der anleitung steht nichts besonderes ausser wie man das spiel installiert und regestriert. Was ich nicht wuste ist das eine Weltkarte beiliegt die auf stoff gedruckt ist sehr edel gemacht, aber hat ja mit dem spiel nichts zutuhn.
Kannst du vielleicht in kurzen Worten sagen, wie das mit diesem Gästepass funktioniert, der in der CE mit bei ist? Es heisst, man kann jemanden zum vorübergehenden Spielen einladen und das es kostenlos ist. Wie funktioniert das dann? Kann der dann bei sich zuhause spielen oder geht das nur über den eigenen Account? Wenn Ersteres, woher kriegt er dann die Software?
Es steht da wie folgt...
Lade einen freund nach Eorzea ein!
1.)Lass deinen freund mit deiner Spieldisk FFXIV auf seinem rechner installieren (sobald das spiell Installiert ist wird die disk nicht mehr zum Spielen benötigt).
2.)Lass deinen Freund ein neues Square Enix-Konto registrieren und deinen Registrieungscode für FFXIV eingeben, der diesem Gästepass beiliegt.
3.)Dein Freund spielt 30Tage lange kostenlos!
Das wars auch, hinten steht dann halt der key drauf.. Die Bonus items liegen übrigens auch als key dabei (was auch sonst xd).
Ach ja, und weisst du zufällig ob bei Germania noch ein Plätzchen frei ist für mich? Dann würde ich nochmal eine Neubewerbung schreiben. Ansonsten muss ich mich kurzfristig wohl noch heftig umschauen - ich glaube die Moogleschubser wollten auch geschlossen nach XIV überwandern.
Germania wiel sich glaube ich wo anders anschliesen, ich hingegen mach erst was eignes mit meiner frau und ein paar freunden mit denen ich schon in FFXIV auserhalb der events viel gemacht habe.
Wie war den dein namen als du FFXI gespielt hast, zu dem hier fehlt mir nix ein^^
Edit: die packung warnt übrigesn vor Gewalt, Schimpfwörter und sex in dem spiel^^
Knuckles
18.09.2010, 17:43
Verstehe ich das richtig? Square Enix hat nun echt ein unfertiges Spiel in den Handel gebracht und will es nun nach und nach patchen bis es brauchbar wird?
Preorder bei Amazon gerade gecancelt. Da sie es heute nicht wegeschickt haben hab ich es schneller wenn ich beim Laden um die Ecke um 8 Uhr Morgens reinspatzier anstatt bis Nachmittag auf die Post warte. Tja so macht man halt kein Geld.
Mein FFXI Name war Celtis, ich habe 3-4 Jahre von EU Release an auf Carbuncle gespielt und wollte 2008 oder so glaube ich nach Odin wechseln - dabei bin ich auf euch gestossen und hatte eine immens lange Bewerbung geschrieben, die aber auf Eis gelegt werden musste, weil ich euch nur ein 75 WAR anbieten konnte inkl. Subjobs.
Mir wurde dann gesagt, das ich ein paar andere Jobs leveln sollte, um mehr von Nutzen zu sein.
Auch war ich bei CoP noch nicht sehr weit, habe das dann alles nachgeholt für Sea Access.
Ne Zeitlang war ich auch motiviert dafür zu arbeiten, aber dann kamen div. Veränderungen und hatte keine Lust mehr nachts zu spielen.
Hatte mir aber festgelegt das FFXIV das nächste und letzte Bezahlonlinegame sein wird, wo ich mich langfristig festsetzen werde unter der Bedingung das ich bessere Spielzeiten bekommen kann, will heissen verhäuft mit europäischen Spielern.
War auf Carbuncle auch eigentlich ein recht vorbildlicher Spieler - nie was zuschulden kommen lassen und stets hilfsbereit und freundlich. Ich plane auch gerne eigenständig Sachen, die gemacht werden müssen wie Missionen etc. und Vorabinformieren über anstehende Sachen sind für mich selbstverständlich. :D
Wenn ihr so jemanden an Bord braucht, dann geb Bescheid. ^^
Preorder bei Amazon gerade gecancelt. Da sie es heute nicht wegeschickt haben hab ich es schneller wenn ich beim Laden um die Ecke um 8 Uhr Morgens reinspatzier anstatt bis Nachmittag auf die Post warte. Tja so macht man halt kein Geld.
In der Regel hätte ich das auch so gemacht, weil ich absolut von überzeugt war das die Gameshops ( Gamestop und Konsorten ) das mit Sicherheit heute schon in den Hinterzimmern gestapelt zur Verfügung hatten. Leider habe ich grad keine knapp 60 Euro auf der Hand, daher habe ich es bei Amazon auf Rechnung gemacht. :p
Ich hoffe aber, das die es Montag rausschicken, damit es Mittwoch im Verlauf des Tages ankommt.
Verstehe ich das richtig? Square Enix hat nun echt ein unfertiges Spiel in den Handel gebracht und will es nun nach und nach patchen bis es brauchbar wird?
kann man so sagen, im grunde war es damals bei FFXI nichts anderes..
ansonsten ist ein MMorpg NIE fertig ;) wers nich mag heult halt weiter und lässt es ^
Das ding is.. ich will diesen zwiebelhelm haben^
und den bekommt man nur als vorbestelller :D
http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/03/videogames/schenkc/HQP_FF_Onion._SS75_V189737464_.jpg
nehmen jetzt die meisten von hier auch den server lindblum? maybe startet ja jemand aus diesem forum hier ne deutsche LS?
weiß selber noch net wie ich heiße und welche startregion ich nehme.. is nich einfach... Gridania find ich die story und die charaktere einfach mal toll (insbesondere die "gehörnten"^) aber das levelgebiet in gridania sucked einfach mal.. sowas von unabwechslungsreich und beschränkt. da wünschte ich mir eher windurst zurück. vom gebiet her gefällt mir ul'dah weitaus besser... schöne gegenden , weitläufig und nicht so schlauch und copy&paste mäßig wie in gridania.. und hallo... ich sag nur "1000needles" und Kaktor^^ jedes gebiet hat iwie sein pro und contra.. in ul'dah gefällt mir widerum die stadt und die story nicht so ganz... und die piratenstory aus limsa geht ma gar nich *brechreiz* obwohl die umgebung ok wäre
welche startregion wählt ihr? und warum? und welchen server?
Uldah weil es die besten Levelregionen hat. Sagt zwar jeder dort gibt es keine Monster aber wenn man weiß WO man hingeht dann ist man dort echt ungestört. Bis 25 zumindest.
Server bin ich auch auf Lindblum und werd wohl mit Sphero und Co unterwegs sein. Wer will erreicht mich eh unter Lumoria Minahgo im Spiel.
Jobs:
Conjurer
Thaumaturge
Botanist
Miner
Carpenter
Weaver
Der Helm ist in der CE drin und wird nicht extra als Preorder Geschenk verschickt.
Das ding is.. ich will diesen zwiebelhelm haben^
und den bekommt man nur als vorbestelller :D
http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/03/videogames/schenkc/HQP_FF_Onion._SS75_V189737464_.jpg
Der ist bei jeder CE dabei ob vorbesteller oder nicht allso auch in der CE die ab Mittwoch (vieleicht auch schon dienstag) im MediaMarkt oder Saturn liegt...
der 6te geist
18.09.2010, 19:15
Ich werd auch auf Lindblum spielen... mit meiner Njol Everdeen :)
Und als Startgebiet werd ich Gridania nehmen, weil mir dort die Story am besten gefällt.... leveln werd ich dann wohl in Thanalan (oder wie das heißt xD) wenn mich der dunkle Wald mit der deprimukke zu sehr ankotzt ;D
War aber für mich auch ne schwere Entscheidung... Gridania oder Limsa... Limsa hat mir die Stadt und die Umgebung mit der Musik am besten gefallen ^^ Aber Story war mir dann doch wichtiger... :P
Als Mainjobs plane ich Faustkämpfer und Bogenschießer... Gärtnern und Minenabbau so nebenbei...
Der ist bei jeder CE dabei ob vorbesteller oder nicht allso auch in der CE die ab Mittwoch (vieleicht auch schon dienstag) im MediaMarkt oder Saturn liegt...
Nein ebend nicht... Zwiebelhelm ist Pre-order (Preorder=Vorbestellung) für die CE . dann unterscheidet man noch zwischen Vorbestellung für CE und die standartedition.
Wenn man die standartversion vorbestellt bekommt man eine sonnenbrille dazu (die +exp bringt).
hier nochmal zum nachlesen was die Collectors edition beinhaltet:
INHALTSBESCHREIBUNG DER PC COLLECTOR’S EDITION
# FINAL FANTASY XIV Spiel
# FRÜHER SPIELEN - Beginne dein Abenteuer ein paar Tage vor dem Erscheinen der Standard-Edition für PC
# DVD: HINTER DEN KULISSEN - Sieh dir an, wie FINAL FANTASY XIV gemacht wurde, mit exklusiven Videos, Interviews und mehr in dieser besonderen Dokumentation auf DVD.
# SECURITY TOKEN - Ein Security Token mit dem Logo von FINAL FANTASY XIV, dass in Verbindung mit deinem regulären Passwort verwendet wird.
# ABENTEURERKELCH - Trage ein kleines bisschen Eorzea bei dir mit diesem mit Spielmotiven verzierten Kelch.
# REISETAGEBUCH - Zeichne deine Reiseerlebnisse in diesem Tagebuch auf, dessen Seiten mit nie zuvor gesehenen Konzeptgrafiken versehen sind.
# KARTE VON EORZEA - Eine detaillierte Karte, auf der alle wichtigen Orte von Eorzea abgebildet sind. Unverzichtbar für jeden entschlossenen Abenteurer.
# GÄSTEPASS - Lade einen Freund dazu ein, eine zeitlang kostenlos zu spiele
(also nix ingame gegenstand, sondern früherer headstart und diverse extras)
Was man bei einer Vorbestellung extra dazu erhält.:
Pre-Order-Aktion (Preorder=Vorbestellung): Für alle Vorbesteller der Final Fantasy XIV Collector's Edition für PC gibt es einen Zwiebelhelm, einen exklusiven virtuellen Gegenstand, der die Heilung eines Charakters beschleunigt, wenn er im Kampf gefallen ist. Der Code zum Freischalten des Bonus-Items wird nach Erscheinen des Spiels per E-Mail verschickt, spätestens am 29. September 2010. Weitere Informationen finden Sie hier.
Pre-Order-Aktion (standartedition)
Für alle Vorbesteller der Final Fantasy XIV Standard-Edition für PC gibt es eine Garlond-Brille, einen virtuellen Gegenstand, der die Verbesserung der Fertigkeiten eines Charakters beschleunigt. Der Code zum Freischalten des Bonus-Items wird nach Erscheinen des Spiels per E-Mail verschickt, spätestens am 7. Oktober 2010. Weitere Informationen finden Sie hier.
man bekommt von amazon.de dann eine e-mail wo man das item dann freischalten kann, liegt also nicht in der CE box mit bei.
sprich wenn du die standart und die CE version NACH release regulär bestellst (oder im laden kaufst), bekommst du diese items gar nicht sondern obliegt denen, die vorbestellt haben. pre-orders sind bei mediamärkten ja teilweise auch möglich.
das ist so ein neuer trend, gabs bei AION z.b. auch... oder die sims 3 und wo weiß ich noch^^
zumindest.. steht es so bei Amazon.de vielleicht ist das ja auch veraltet?
Pre-Order-Aktion (Preorder=Vorbestellung): Für alle Vorbesteller der Final Fantasy XIV Collector's Edition für PC gibt es einen Zwiebelhelm, einen exklusiven virtuellen Gegenstand, der die Heilung eines Charakters beschleunigt, wenn er im Kampf gefallen ist. Der Code zum Freischalten des Bonus-Items wird nach Erscheinen des Spiels per E-Mail verschickt, spätestens am 29. September 2010. Weitere Informationen finden Sie hier.
Wenn der code per email versendet wird, warum liegt er dann in meiner packung?^^
Abschliesend noch ein paar bilder
604960506051
Wenn der code per email versendet wird, warum liegt er dann in meiner packung?^^
hast du es per amazon bestellt?..
weil es vielleicht ursprünglich so geplant war? ;) zumindest steht es so bei amazon.de .
und ich würde nicht mit sicherheit behaupten können, dass es bei den versionen in den läden dann auch so ist ;O
zumindest kannte ich das spielchen so bei AION.. da gab es auch preorder items, wo die codes per amazon verschickt worden.
oder glaubst du der standartversion von FFXIV liegt in der ladenversion ein bonus item bei? ;)
PS: schickes dvd boxen motiv ^^
PPS: man sieht den code nirgendswo auf den bildern :p :p
Bei meiner Aion CE war der Itemcode in der Packung und nicht bei Amazon. Ich hab das Spiel im Laden gekauft ......
Bei meiner Aion CE war der Itemcode in der Packung und nicht bei Amazon. Ich hab das Spiel im Laden gekauft ......
na dann is die info bei amazon aber recht veraltet ^
wo im laden konntest du das gute stück denn schon erstehen?^ im confused
willst du jetzt behaupten da steht was anderes bei amazon? ;x und das war eben die einzigste info die ich dies bezüglich hatte
Libro in Wien.
Die haben meißtens CE Versionen die sie nicht haben sollen. Da steht sogar noch ne WoW WotLK CE rum obwohl das eigentlich ein Schulwarenfachgeschäft ist. :D
Edit: die packung warnt übrigesn vor Gewalt, Schimpfwörter und sex in dem spiel^^
Hast du die Storylines nich gespielt? Die fluchen da drin teilweise als obs kein Morgen gäbe XD
ich glaube die Moogleschubser wollten auch geschlossen nach XIV überwandern.
Auch nach Lindblum?
Hast du die Storylines nich gespielt? Die fluchen da drin teilweise als obs kein Morgen gäbe XD
Nö... das hebe ich mir auf...^^
@Gnosis
Da bin ich mir nicht sicher, ich glaube es war noch nicht absolut entschieden, welchem Server sie beitreten wollten. Aber ab Release kann man sich bei denen im Forum bewerben, die Aufnahmekapazitäten sind aber begrenzt.
Tja also ich glaube mit amazon.de wird das nix..
nicht versand und versanddatum steht immernoch auf den 22.09.
hab ma ne mail geschickt , von wegen blabla "dass es eine nicht-leistung ist, weil der früher start in das spiel ab dem 22.09. mit im Produktkauf inbegriffen ist". D.h. Amazon.de kommt in dem punkt seiner leistung nicht nach. wenn im produkt steht, ich kann ab dem 22.09. spielen und als CE inhalt angepriesen wird, will ich das auch, da ich dafür bezahle. ein grund warum ich mir die CE bestelle.
ich mein von 2 tagen werd ich nich jetz sterben.. schade fänd ichs aber schon, bin schon gerne bei so einem Releasetag direkt dabei^ wobei... vielleicht geht sowieso wie immer NICHTS an diesem tag von wegen Key eingeben usw., von daher ^ das kennen wir ja bei jedem MMO.
sowas kenne ich von amazon eigdl. nicht.. aber naja mal sehen..
Tja also ich glaube mit amazon.de wird das nix..
nicht versand und versanddatum steht immernoch auf den 22.09.
hab ma ne mail geschickt , von wegen blabla "dass es eine nicht-leistung ist, weil der früher start in das spiel ab dem 22.09. mit im Produktkauf inbegriffen ist". D.h. Amazon.de kommt in dem punkt seiner leistung nicht nach. wenn im produkt steht, ich kann ab dem 22.09. spielen und als CE inhalt angepriesen wird, will ich das auch, da ich dafür bezahle. ein grund warum ich mir die CE bestelle.
ich mein von 2 tagen werd ich nich jetz sterben.. schade fänd ichs aber schon, bin schon gerne bei so einem Releasetag direkt dabei^ wobei... vielleicht geht sowieso wie immer NICHTS an diesem tag von wegen Key eingeben usw., von daher ^ das kennen wir ja bei jedem MMO.
sowas kenne ich von amazon eigdl. nicht.. aber naja mal sehen..
Meine zwei notfall bestellungen wurden auch schon versendet, (habe die vergessen zu stonieren <.<) daher steht amazon da gerade etwas alleine da...
der 6te geist
20.09.2010, 16:36
Schaue grade bei Amazon rein und da steht, dass man nu Premiumversand auswählen _muss_ wenn mans am Erscheinungstag haben will <.<
Kann man noch innerhalb der nächsten 24 Stunden ändern...
War gut das ich das Spiel bei Amazon storniert hab und mich lieber lokal umgesehen hab ... Ich hab mein Spiel seit heute Nachmittag in den Händen und bin zufrieden. Byebye Amazon!
Ja ^^ Was anderes sind wir ja von Square Enix dilettantischer Release-Politik auch nicht mehr gewöhnt (Immerhin werden sie XIV ständig verbessern, das hätte XIII auch mal nötig gehabt imho). Mich störts aber trotzdem nicht allzu sehr, so lange mich das Spiel zufriedenstellen kann, wenn ichs mir irgendwann nächstes Jahr für die PS3 kaufe. Auf mich wirkts ein bisschen so, als wäre die frühe PC-Fassung so etwas wie ein Beta-Test, für den die Leute bereits zahlen sollen.
Schaue grade bei Amazon rein und da steht, dass man nu Premiumversand auswählen _muss_ wenn mans am Erscheinungstag haben will <.<
Kann man noch innerhalb der nächsten 24 Stunden ändern...
Danke für deinen Beitrag und Info bzgl. der Vorbestellungen bei Amazon. Hatte die CE bereits am 27. August vorbestellt und nachträglich wurde mir auf persönlicher Anfrage nochmal seitens Amazon versichert, das es zum Erscheinungstag bei mir zuhause ankommt - ich warte vergebens bis heute Abend auf aktuelle Informationen zu meiner Bestellung und da steht eigentlich das selbige wie bei Tonkra.
Hätte ich deinen Beitrag nun nicht gelesen, dann hätte ich am Mittwoch wohl auch noch lange auf DHL & Konsorten warten können. Komme mir seitens Amazon ein wenig verarscht vor und wird auch somit nun das letzte Mal sein, das ich da eine Vorbestellung getätigt habe. Künftig verlasse ich mich lieber wieder auf meinem nahegelegenen Gamestop für solche Angelegenheiten - habe aber jetzt zwangsweise dennoch mal nachgegeben und die Versandart auf Premium geändert - so kann man sich aus Amazon's Sicht auch das Geld wieder reinholen, was man vorher bei der CE reduziert hat...( immerhin + 3 € mehr Versand, weil ich kein Prime Mitglied bin )
Naja ich überlege es dann nicht doch zu stornieren, hab aber die bedenken, dass es vielleicht kaum CE's geben wird bei dem mediamarkt um die ecke? was warscheinlich schwachsinn ist^
Haha die antwort auf mein schreiben. selten so eine schlechte formulierung gelesen^:
-----------------------------------------
Hallo,
Ich hätte da eine persönliche Anfrage betreffend des Liefertermins. Ich habe mir "Final Fantasy XIV - Die Collector's Edition" bestellt, damit ich an dem Frühstart des Spiels (den 22.09.2010) teilnehmen kann, dies ist in dem Aufschlagpreis der collectors edition mit inbegriffen. ("starten sie früher ins spiel und sichern sie sich Namen")
Bei mir steht nun allerdings vorraussichtliches versanddatum, der 22.09. und Anlieferung, der 24.09. Wird der liefertermin falsch angezeigt? Falls nicht, handelt es sich hierbei um eine erbrachte nicht-leistung, da die frühere Teilnahme am Start des Onlinespiels in dem Produkt mit inbegriffen ist.
Mit freundlichen Grüßen,
(ich)
---------------------------------------------
Guten Tag,
vielen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.
Ich bitte noch um etwas Geduld: Wie ich sehe, ist der Titel "Final Fantasy XIV" noch nicht erschienen.
Ihre Vorbestellung liegt unserem Lieferanten vor, der uns nach Erscheinen so schnell wie möglich beliefern wird.
Es tut mir sehr Leid: Das ursprüngliche Erscheinungsdatum ist verschoben worden. Nach Informationen des Herstellers sollte der Artikel am 22.September 2010 auf den Markt kommen. Sobald uns vom Hersteller beziehungsweise Verlag genauere Angaben zu einer Neuauflage vorliegen, setzen wir diese Information auf die jeweilige Produktseite unseres Katalogs.
"wie ich sehe, ist der Titel "Final Fantasy XIV" noch nicht erschienen" ... aha, omg
Naja ich überlege es dann nicht doch zu stornieren, hab aber die bedenken, dass es vielleicht kaum CE's geben wird bei dem mediamarkt um die ecke? was warscheinlich schwachsinn ist^
Ich denke mal schon, das Media Markt & Co. die Sachen in angemesssener Stückzahl zum Verkauf ausliegen haben. Ich hatte mir damals so ein Stress gemacht wegen dem limitierten FFXII Lösungsbuch und was war? Beim Saturn war der ganze Metalltisch voll davon - gut, vielleicht nicht ganz vergleichbar mit limitierten Games aber ich denke mal schon, das man gute Chancen hat, vor allem wenn man früh morgens zur Öffnungszeit am Laden steht.
Wie gesagt, ich hätte es genauso gemacht aber leider grad keine 60 € + übrig - also musste ich es bei Amazon auf Rechnung kaufen. :p
Finde es auch nicht schlimm, wenn ich es ein paar Tage später bekommen hätte, aber dann hätte man bei Amazon mir gleich sagen können, das ich es nur kriege wenn ich Premiumversand benutze anstatt mir was vorzugaukeln.
Edit:
@ Tonkra Wie jetzt, Amazon hat die CE's also noch nichtmal im Augenblick? Ich dreh durch....
der 6te geist
20.09.2010, 19:26
mhm~ Habs bei mir auch auf Premium geändert und jetzt steht auch endlich dort, dass die Lieferung vorraussichtlich am 22.09. ist, nicht wie bislang unter standard der 25.09. ........ finds auch derbst dreist... bis gestern stand dort immer noch, dass man Standardversand wählen soll um es am Releasetag zu erhalten und Heute hauen sie auf einmal das mit Premium rein <___<
Irgendjemand in den Kommentaren bei Amazon meinte, dass ...
Ich habe auch bei Amazon angerufen. Antwort die man bekommt ist das die Ware noch nicht in den Versand gegangen ist. Die Anfrage wäre sehr groß und damit hätten sie nicht gerechnet. Sie werden es schnellst möglich bearbeiten und versenden. sagte auch das es sein kann das einige leute es später erhalten werden... so am 23. oder 24. oder gar noch später... <.< Ich denke mal wenn ich nochmal ein Spiel ab Releasetag haben möchte, werd ich das nächste mal auf Amazon verzichten... hat mich schon so derbe bei Kingdom Hearts - Birth by Sleep geärgert, dass ich es erst rund 5 Tage nach Release erhalten hab <.<
(Standardversand)
naja wenn ich mir die antwort durchlese, die ich von dieser absolut inkompetenten person erhalten habe stimmen sollte, wird das nichts mit dem 22.09. ^ davon abgesehen, dass die verfasserin dieser antwort auch noch derbst inkompetent schien.
Es tut mir sehr Leid: Das ursprüngliche Erscheinungsdatum ist verschoben worden. Nach Informationen des Herstellers sollte der Artikel am 22.September 2010 auf den Markt kommen.
Aha ... Laut Amazon wurde die CE also verschoben? Schon komisch das ich meine schon habe. Diesmal haben sies echt verkackt! :D
Also meins is unterwegs (game.co.uk)...aber ich glaub ich pack's erst garnet aus :p
ach jetz tu ma net so spiels einfach und jut is ^ immer diese mekler :P :D
oder schicks weiter an mich, wie auch immer ^^
Ich nehme überflüssige Einheiten des Spiels auch gerne kostenfrei entgegen :o
Bei Amazon weiss auch der eine anscheinend nicht, was der andere tut.
Der eine schreibt das, der andere das - solche Inkompetenz ist inakzeptabel. Ich warte jetzt noch bis morgen ca. 17 Uhr - wenn bis dahin keine Mail bei mir eingegangen ist, das es versendet wurde oder dergleichen dann zisch ich noch schnell morgen abend doch noch zum Gamestop - muss ich wohl doch noch an die letzten Kröten rangehen. Was für ein Sauhaufen.
Nee nee da wird nix weiterverschickt, ich bin Freund der guten alten Pappschachtel im Regal, Sammler sozusagen - von daher kann die FFXIV CE schonmal kein Fehlkauf sein ;)
Gogeta-X
20.09.2010, 22:20
Bisher hat der hiesige Mediamarkt von allen CE's, LE's und X(Variable ;P)E's immer mehr als genug vorrätig gehabt. Bei amazaon bestell ich nur wenn dahinter ein co.uk ist und das war's dann auch schon ;)
Ich mag Amazon eigentlich recht gerne, vor allem wegen der Vorbesteller-Preisgarantie (für FFXIII nur 50€ bezahlt, jetzt kostets im Laden überall 70), hab so schon oft ein paar Euro wiederbekommen ^^ Aber für Leute, die auf den Tag genau zum Release ihr Spiel in Händen halten möchten, ists vielleicht nicht unbedingt die beste Wahl.
Naja ich hab da schon oft spiele 1-2 Tage vor dem Release erhalten.
Bei FF14 allerdings stand dran das es erst am 28 ankommt.
(Wozu ne CE-Version, wenn sie gleichzeitig mit der Normalen ankommt? )
Habs deswegen abbestellt.
MA-Simon
21.09.2010, 04:05
Hm... ka CE-? Wegen dem bisschen tüdeltü~ das ich mir auch bei youtube ansehen kann. Ich warte da noch die restlichen Tage und hole mir das ganze einfach und gemütlich als Standart-Version zum ~30 hin beim Mediamarkt/Expert/Saturn meines Vertrauens. Kost ~40€, ohne Versand und kuddelmuddel.
Chara planung: Besaid, Gridania, "Vhen Jivrill", Mensch, Reisender Händler :)
Ich mag Amazon eigentlich recht gerne, vor allem wegen der Vorbesteller-Preisgarantie (für FFXIII nur 50€ bezahlt, jetzt kostets im Laden überall 70), hab so schon oft ein paar Euro wiederbekommen ^^ Aber für Leute, die auf den Tag genau zum Release ihr Spiel in Händen halten möchten, ists vielleicht nicht unbedingt die beste Wahl.
Kann ich nur unterschreibe. Ich bestelle so gut wie alles an Spielen, CDs und DVDs bei Amazon. Das liegt zum einen daran das ich um in eine größere Stadt zu kommen erstmal mindestens 15-20 Kilometer mit dem Auto/Motorrad fahren müsste. Und zum anderen daran das mir niemand garantieren kann das ich das was ich haben möchte auch wirklich dort bekomme. Bin schon häufiger losgefahren und habe nichtmal die Hälfte von dem erhalten was ich eigentlich haben wollte.
Habe persönlich noch NIE irgendwelche Probleme mit Amazon gehabt. Auch bei Vorbestellung nie irgendwelche Schwierigkeiten. Einen Tag vor Release kommt die Mail das die Waren verschickt sind. Und am nächsten Tag lieget das Päckchen wohlbehalten im Briefkasten/Hausflur. Geld wird dann von Amazon vom Konto Abgebucht. Also auch da keine Rennerei.
Finde es nebenbei erwähnt schon ein bisschen kurios was hier in einigen Beiträgen so steht. Man könnte glatt den Eindruck gewinnen das für einige die Welt untergeht wenn sie erst am 23. FFVIX spielen können. Aber naja...bei einem Spiel das vorab so viele Vorschusslorbeeren geerntet hat, kann man schon nachvollziehen das die Fans nicht mehr warten können:rolleyes:
Knuckles
21.09.2010, 06:39
naja wenn ich mir die antwort durchlese, die ich von dieser absolut inkompetenten person erhalten habe stimmen sollte, wird das nichts mit dem 22.09. ^ davon abgesehen, dass die verfasserin dieser antwort auch noch derbst inkompetent schien.
Du erhoffst dir etwas viel, von einer Person die am Ende der anderen Welt sitzt und deine Anfrage bearbeitet. Ist dir noch nie aufgefallen, dass die Bearbeiter solcher Anfragen nie deutsche Namen haben? Scheinbar nicht.
Daher wird sich diese Person auch schwer tun, eben mal in Lager zu laufen und zu kontrollieren wo das Spiel steckt.
Gogeta-X
21.09.2010, 07:17
Hm... ka CE-? Wegen dem bisschen tüdeltü~ das ich mir auch bei youtube ansehen kann. Ich warte da noch die restlichen Tage und hole mir das ganze einfach und gemütlich als Standart-Version zum ~30 hin beim Mediamarkt/Expert/Saturn meines Vertrauens. Kost ~40€, ohne Versand und kuddelmuddel.
Chara planung: Besaid, Gridania, "Vhen Jivrill", Mensch, Reisender Händler :)
Den zwiebelhelm würde ich nicht unbedingt tüdeldü nennen. Immerhin hat man durch ihn lediglich eind wartezeit von 1,5 minuten im gegensatz zu 5 minuten nach dem virtuellen ableben *gg*
Ich hole mir das spiel wohl vorerst nur damit es in die FINAL FANTASY sammlung kommt. Der job und das soziale umfeld sind mir derzeit doch noch wichtiger ;)
kommt darauf an was du selber daraus machst... wenn du es dir einteilst und dir selber keinen stress mitm leveln machst, also total die casual schiene fährst, spielste es nicht mehr als ein normales spiel..
hey ich sag nur fatigue system (muha...ha) ^.^ also ich hab das fatigue system z.b. nie bemerkt, weil ich wirklich nicht oft gespielt habe.
Fatigue System ist halb so schlimm.
Ich hab das in der OB ausprobiert und mal 8 Stunden stur gegrindet. Fazit war das Surplus mit Level 16 einschlägt in der ersten Woche. kann sich also jeder als Ziel setzen wenn er will das ist ein wenig mehr als eine Stunde pro Tag.
Zwiebelhelm ist übrigens mehr als sinnvoll so oft wie man in diesem Spiel den Löffel abgibt xD
Blade_ss
21.09.2010, 08:23
Den zwiebelhelm würde ich nicht unbedingt tüdeldü nennen. Immerhin hat man durch ihn lediglich eind wartezeit von 1,5 minuten im gegensatz zu 5 minuten nach dem virtuellen ableben *gg*
nur wenn du ihn während dem sterben auf hast... >_>
oder hab ich da falsche infos?..
Gogeta-X
21.09.2010, 08:26
kommt darauf an was du selber daraus machst... wenn du es dir einteilst und dir selber keinen stress mitm leveln machst, also total die casual schiene fährst, spielste es nicht mehr als ein normales spiel..
hey ich sag nur fatigue system (muha...ha) ^.^ also ich hab das fatigue system z.b. nie bemerkt, weil ich wirklich nicht oft gespielt habe.
Mensch gib doch nicht immer deinen Senf zu alles... ich habe gesehen was in FFXI aus normalen Casual Spielern geworden ist. Von eine Sport AG nicht mehr besucht, über Job verloren bis zu Scheidung habe ich da schon alles live erlebt. Da ich seit 2 Wochen einen neuen Job habe und da erstmal kräftig Zeit reinbügeln will passt das einfach nicht. Wenn ich Abends nach Hause komme habe ich, zumindest derzeit, einfach die Lust noch eine BD reinzuwerfen und dann gediegen auszuschalten. ^^
@Blade_ss Ne so wie ich's verstanden habe sobald du den Helm aufgezogen hast WÄHREND man weakness status hat. ;)
Jo als ich vor ca. einer Woche nochmal mit dem Charaktereditor rumgespielt habe und in Gridania anfing, hat mich direkt mal im tutorial-leve(!) ein pilz vergiftet, so dass ich, nachdem er auf dem boden lag, nur noch abwarten konnte bis ich auch tot war...großes Kino! ;)
Hat übrigens zufällig noch jemand eine aktuelle Liste/einen Link welche Server "offiziell" von wem bevölkert werden? Es gibt da ein paar Kandidaten denen ich gerne ausweichen möchte...
Fatigue System ist halb so schlimm.
Ich hab das in der OB ausprobiert und mal 8 Stunden stur gegrindet. Fazit war das Surplus mit Level 16 einschlägt in der ersten Woche. kann sich also jeder als Ziel setzen wenn er will das ist ein wenig mehr als eine Stunde pro Tag.
Ja, außerdem is man im Endeffekt eh dazu gezwungen mehrere Jobs parallel zu leveln, wenn man am Ende für seinen Main Job ein gutes Skill Setup haben will. Da kommt man nich drum rum.
oder hab ich da falsche infos?..
Also ich hab bei Eorzeapedia gelesen, dass man ihn kurz vor dem Tod reinswitchen muss, sonst funzt es nich.
Hat übrigens zufällig noch jemand eine aktuelle Liste/einen Link welche Server "offiziell" von wem bevölkert werden? Es gibt da ein paar Kandidaten denen ich gerne ausweichen möchte...
Ich kenn nur die hier:
RP : Besaid
JP: Mysidia, Figaro
JP2: Cornelia, Selbina
EU: Cornelia, Lindblum
Oceanic: Gysahl
Core: Lindblum, Mysidia, Trabia
Taiwanese: Istory
Hong Kong: Figaro
- Penny Arcade: Wutai
- Role-Playing Coalition: Besaid
- Japanese players: Figaro and Mysidia
- Goon Squad from Something Awful: Figaro
- Oceanic: Gysahl
- Europe: Cornelia, Lindblum
- Core: Lindblum, Mysidia, Besaid
- Eorzeapedia: Trabia
- ZAM: Besaid
- Spanish speaking server: Besaid
wtf ist der release der pc version total an mir vorbei gegangen? Hab heute im MM die Collectors Edition gesehen und hatte wirklich einen schrägen WTF moment. Dachte FF 14 kommt erst im März raus, was aber anscheinend nur auf die ps3 version zutrifft.
Und taugt das Game was? Kann man nur mit Kreditkarte die monatsgebühren zahlen oder gibts auch ein prepaid system ala wow?
Blade_ss
21.09.2010, 12:47
Und taugt das Game was?
da spalten sich momentan die meinungen.
die einen sagen: es ist gut... dauert einiges bis es sehr gut wird
die anderen sagen: WTF? ich zahl doch nicht 14€/monat für eine quasi-beta-test, bis die das game hinbekommen
:p ;)
Kann man nur mit Kreditkarte die monatsgebühren zahlen oder gibts auch ein prepaid system ala wow?
laut Handbuch: Kreditkarten, Maestro Card, ELV, "etc."
Oh Wunder, habe von Amazon eine Versandbestätigung erhalten - dann kann ich wohl doch noch mit einem morgigen Erscheinen rechnen und morgen abend dann loslegen - vorausgesetzt die Server laufen bei SE wie geschmiert.
Und taugt das Game was? Kann man nur mit Kreditkarte die monatsgebühren zahlen oder gibts auch ein prepaid system ala wow?
Man kann bereits jetzt im SE Kundenkonto die Zahlungsmöglichkeiten einstellen. So wie es ausschaut gibt es dafür prinzipiell zwei Möglichkeiten:
1) Abonnement
Wie gewohnt montaliche Bezahlung
2) Prepaid über Crysta
Man lädt Crysta auf sein Konto (welche nach zwei Jahren verfallen) und bezahlt damit
In beiden Fällen muss man sich bei ClickAndBuy oder im PrePaid Fall alternativ bei playspan anmelden. ClickAndBuy geht direkt über das SE Kundenkonto oder alternativ einfach über die ClickAndBuy Webseite. Dort kann man dann auswählen ob Kreditkarte, ELV oder weiß der Henker noch.
Entsprechende Info von SE:
http://www.square-enix.com/eu/de/account/crysta/charge.html
Wann geht die Komödie los....äh...wann gehen die Server online? Um 03:00? ;)
Gogeta-X
21.09.2010, 14:29
wtf ist der release der pc version total an mir vorbei gegangen?
Scheint wohl so, dass du einfach nur hinterm Mond lebst. xD Wir sprechen hier wohl schon seit rund 1/4 Jahr minimum darüber und über nichts anderes. ;)
@cejian Bin ich auch mal gespannt wann die Server zusammenbrechen weil die Last einfach zu groß ist. xD
okay west österreich scheint wohl wirklich hinterm mond zu liegen. Ich wusste einfach nicht das das game so früh rauskommt. Gerade mal die Beta vorüber und nur einige der anscheinend vielen Fehler ausgemertzt und trotzdem wurde das game schon in die läden gestellt. Vielleicht geb ich dem ganzen mal eine chance, aber zurzeit sicher nicht. eher anfag nächsten jahres.
Account Management System hatte beim Code eingeben von mir heute schon extreme Lagprobleme und Timeouts auf jeder zweiten Seite also will ich nicht wissen wie das morgen aussieht.
Sylverthas
21.09.2010, 15:25
Wow, ich glaube, das ist der absolut größte, sowas von falsche, unnachvollziehbare Mist, den ich lange gehört habe.
NATÜRLICH spielt man ein MMORPG mehr als ein normales Spiel. Selbst in WoW, wo das alles schnell geht im Verhältnis zu anderen Onlinespielen, hat man als normaler Zocker am Anfang gut ~10 Tage, ich sogar 15 Tage REINE Spielzeit benötigt. Nehmen wir das mal als Maßstab für "durchgespielt" (auch wenn das bei nem MMORPG lächerlich wäre, da im Endgame erst alles beginnt), erhält man 240-360h Spielzeit. Klar,man spielt es so viel, wie ein normales Spiel, MY ASS...
Natürlich ist da was dran, wenn das Spiel nicht gut genug ist um einen überhaupt so lange zu halten wie ein normales RPG (das wären ca 40h, was schon erbärmlich und gar nicht der Rede wert wäre ^_^), also kann man den Fall spontan ignorieren.
Offizielle Seite von FFXIV is nun online.
http://lodestone.finalfantasyxiv.com/pl/index.html
Gogeta-X
21.09.2010, 15:56
Final Fantasy XI? xD
Warum eigentlich Lodestone? ô_O
Edit: Oh man das fängt ja gut an :rolleyes:
http://img178.imageshack.us/img178/8654/lolse.png
der 6te geist
21.09.2010, 17:28
Oh Wunder, habe von Amazon eine Versandbestätigung erhalten - dann kann ich wohl doch noch mit einem morgigen Erscheinen rechnen und morgen abend dann loslegen - vorausgesetzt die Server laufen bei SE wie geschmiert.
Pfff~
Bei mir is noch keine Mail eingetrudelt... naja seit einigen Stunden der Status "Versand in Kürze"... und hab ne Mail von nem Amazon-Mokel bekommen: Sollte ich die CE Morgen nicht erhalten, bekomm ich mein Geld zumindest für den Premiumversand zurück :X
Nicht das die sich jetzt bei mir auf die faule Haut legen (Wenn die eh ihre Premiumversandgebühr zurückbekommen kann und der Eingang am Mittwoch unwahrscheinlich ist... dann können wir diese Bestellung auch wie Standard behandeln <.< )
geisti
http://lodestone.finalfantasyxiv.com/pl/envi/envi04.html
Laut dem kostet nur 10 € im Monat (oder 6 für 47), andere Seiten geben 13 im Monat an. Ja was denn nu?
Lesen bildet.
Du vergisst die 3 Euro pro Charakter
Weis nicht ob es euch schon aufgefallen ist!
Aber SE scheint etwas nachgegeben zu haben, in den einstellungen kann man jetzt die hardware Maus aktivieren....
Wow, ich glaube, das ist der absolut größte, sowas von falsche, unnachvollziehbare Mist, den ich lange gehört habe.
NATÜRLICH spielt man ein MMORPG mehr als ein normales Spiel. Selbst in WoW, wo das alles schnell geht im Verhältnis zu anderen Onlinespielen, hat man als normaler Zocker am Anfang gut ~10 Tage, ich sogar 15 Tage REINE Spielzeit benötigt. Nehmen wir das mal als Maßstab für "durchgespielt" (auch wenn das bei nem MMORPG lächerlich wäre, da im Endgame erst alles beginnt), erhält man 240-360h Spielzeit. Klar,man spielt es so viel, wie ein normales Spiel, MY ASS...
Wie dämlich ist dein verständnis bitte?
ich meine man kann es genauso wenig oder so häufig pro woche spielen wie ein normales spiel.. alle 3 tage mal 2-3 stunden einloggen und man hat etwas erreicht.. das ist in heutigen mmorpgs ohne weiteres möglich, wenn du keine ahnung von diesem genre hast, lass es sein. meine ersten mmorpgs hab ich auch fast bis zur exstase regelmäßig gespielt, was ich so heute nichtmehr machen würde.
es liegt in dem punkte an einem selbst, ob man sich den druck macht, an seinen "spielekompanen" im level unbedingt hinterher zu sein. und den mache ich mir schon lange nicht mehr.
das ist im übrigen auch, was square versucht hat mit dem fatigue system auszurücken^
klar, dass man eine insgesamt größere spieldauer hat, wenn man ein spiel 3 jahre lang spielt (mmorpg) oder ein offline spiel nach 2-4 monaten durch hat. dann kommt man auch auf deine 30 tage spielzeit wie du sagst, omg... das solche spielzeiten zustande kommen weiß ich mindestens seit 10 jahren, wo ich mein erstes MMO spielte.. da gab es eine anzeige dies spezifisch.
obwohl man jeweils jedes nur durchschnittlich 4-10 stunden pro woche spielt.
und das ist wie sich die spieler das selber einteilen, manche fühlen sich im zugzwang mit den anderen mitzuhalten, indem sie täglich 4-10 stunden in einem mmorpg verbringen.
nicht mehr und nicht minder war meine aussage zu münzen... also nicht "blödester mist, den du je gehört hast" kapier erstmal die grundaussage... wenn leute schreiben, sie haben kein leben mehr, wenn sie ein MMorpg spielen.. liegt an einem selbst ob man wie ein casual spielt oder hardocre >6 stunden am tag. ein MMorpg kann man heutzutage genauso viele stunden pro woche spielen, wie ein normales Spiel, ohne dass es mehr zeit frisst.
wer spricht also von der gesamtdauer, die man in 3 jahren gespielt hat? es kommt auf die summe der zeit darauf an, wieviele stunden man pro woche zubringt ... also jetzt sag nochmal wer hier den mist schreibt..
und lass mal deinen dämlichen ton bitte, vor allem wenn du nix rallst.
Meine aussage bezog sich auf gogetas aussage:
Ich hole mir das spiel wohl vorerst nur damit es in die FINAL FANTASY sammlung kommt. Der job und das soziale umfeld sind mir derzeit doch noch wichtiger ;)
So und jetzt überleg nochmal haarscharf nach, was dein gebrubbel noch damit zu tun hat.... aye..
Denn ob ich ein normales spiel 2-6 stunden die woche spiele oder ein mmorpg 2-6 stunden die woche, liegt es an mir selbst.
Also was bitte.. hat diese aussage mit der gesamtspieldauer zu tun wie du beschreibst? genau... nämlich gor nix...
dass die gesamtspieldauer eines MMOS mehr beträgt als die eines Offliners, ist in den meisten fällen unbestritten...
mal voll daneben gegriffen du absolute intelligenzbestie.. aye...
und wenn du trotzdem anderer meinung bist, brauchste mich deswegen auch nicht anzukeifen.
mfg
@ Topic
amazon hats jetzt verschickt ^^
Weis nicht ob es euch schon aufgefallen ist!
Aber SE scheint etwas nachgegeben zu haben, in den einstellungen kann man jetzt die hardware Maus aktivieren....
stand auch in der to do liste bis release ;)
Gogeta-X
21.09.2010, 20:08
Also manchmal habe ich das Gefühl Tonkra ist ein kleines Kind, das zu ALLEM irgendwas sagen muss...manchmal mit mehr, öfter aber ohne viel Ahnung... Deine Gleichung geht nicht auf, Tonkra.
Ich spiele (IMHO!) ein Spiel einerlei zum Spaß und andererlei (gibts das Wort überhaupt? xD) um etwas zu erreichen. Mag es jetzt ne Quest, Nen Level up, oder irgendetwas anderes sein: In MMO's brauchst du dafür um ein vielfaches länger als wenn ich mal schnell in FFXII ein Level up hole. Alleine schon die riesigen Maps (die ich schon cool finde, gar keine Frage) sind ein zeitfresser seines gleichen.
Natürlich könnte ich nun hergehen und 2-6Std. pro Woche in ein MMO investieren. Nun gibts 3 Möglichkeiten:
1. Du bist Hardcore und ziehst das durch in diesem Intervall und erreichst deine Ziele so in etwa...5 Jahren *lol*
2. Du änderst deinen Intervall leicht um an einem Tag doch noch ein kleines Etappenziel zu erreichen (1 Level up z.b.). Das Problem hierbei, es bleibt meistens nicht dabei ;)
3. Wie nummer 1 nur dass du merkst, in der kurzen Spielezeit das Ziel in immer weitere Ferne rückt und gibst einfach auf...
Da mich derzeit mein Job mehr als genug in Anspruch nimmt und ich meine Freunde nicht vernachlässigen will nehme ich keine der 3 ;) FFXI war hart und FFXIV wirds auch sein, nur nicht ganz in diesen Umfang.
You have to believe... so nun geh schön artig spielen xD
wenn du meinst gogeta eure art sei besonders reif, dann schön und gut.
ich spiel viele MMorpgs und weiß damit vielleicht auch anders umzugehen.
Mein letztes MMO (AION) habe ich z.b. wie folgt gespielt.. manchmal 1-2 wochen gar nicht (je nach lust und laune, und nicht nach zwang ebend), dann mal wieder 8 stunden in der woche.. so viel lust ich dabei verspüre.. und ich habe max level und ein gutes durchschnittsequip nach nem halben jahr erreicht.
klar, habe ich dann 2-3 monate länger gebraucht als die wirklich aktiven spieler, aber ich denke mir "wayne interessierts".. es gibt spieler, die nach 1 1/2 jahren nach release neu einsteigen.
es kommt darauf an was du selber für dich definierst
ich mache am we auch lieber was mit freunden als stundenlang am pc zu sitzen.. dennoch finde ich auch mal zeit ein paar stündchen die woche zu spielen, z.b. nach feierabend. ich habe zudem einen beruf, der viel zeit verschlingt und auch mal 8 tage am stück arbeiten muss.. kennste sicher auch?!
Zudem finde ich mich in MMOS super schnell zurecht und bin dementsprechend schneller.
ich kann auch sagen ich möchte in FF8 die ersten zwei cds in zwei wochen durchgespielt bekommen, dann spiel ich auch nonstop am stück, es liegt am mir selber ob ich mir grenzen setze oder nicht. und das tue ich bei MMorpgs. wenn du es nicht kannst, ist das dein ding. ich z.b. habe auch nie einer SG angehört, weil ich das dämlich finde und für die reinste zeitverschwendung, dennoch habe ich viele storyabschnitte (wenn vielleicht auch nicht alle) mitbekommen. trotzdem hatte ich spass.
und ma ganz ehrlich eure art ist mehr als kindisch und kiddy mäßig als alles andere, auf welchem "Niveau" ihr diskutiert ist doch natürlich äußerst ernst zu nehmen ;) ich habe meine einstellung darüber, wie man ein MMorpg spielen kann und bin der _Meinung_ (ich darf meine meinung darüber haben oder?), dass man nicht mehr zeit für ein mmorpg opfern muss (h/woche oder h/täglich) gesehen
wenn du deine andere meinung auf diese weise hervotuen musst und glaubst diese stellt das einzig wahre dar, alle anderen sind dann deswegen dumm, dann mach das^
ich finde schon, dass meine argumentation ein wenig sinn ergibt.. mir zumindest wurde noch nie vorgeschrieben von einem spiel, wie lange ich online sein muss.. ich finde dieses argument, dass man deswegen kein leben nebenbei haben darf 0815 . viele übertreiben es, doch das liegt doch finde ich sehr an denen selbst. das kannste auf viele bereiche übertragen.
amen.
1. Du bist Hardcore und ziehst das durch in diesem Intervall und erreichst deine Ziele so in etwa...5 Jahren *lol*
du beziehst dich vermutlich auf konsorten wie ragnarok, lineage und ffxi?^
in ffxi konnte man auch nicht solo ma ebend leveln gehen oder? stundenlange gruppensuche und stundenlanges grinding.
das ist der unterschied, ich kann auch in 2 stunden am tag mal was erreichen (da hab ich locker 8 oder mehr guildleves zuende gemacht), falls ich auch mal keine gruppen finden sollte.dann hab ich ebend keine stundenlange zeit um storymissionen zu machen sondern mach kurz nen paa guildleves für den kurzweiligen fun.
ich mein bestes beispiel die beta.. wo ich sicher vier tage a 2-4 stunden gespielt.. auch hier habe ich sicher mal 3 tage kein ffxiv gespielt. und war gegen ende lv 12 . erreichen tust du immer was, wenn du weniger zeit investierst brauchst du halt länger. und das ist das was du selber bestimmst. und ich hatte in der beta nicht so das gefühl, dass es soo extrem xp kurvig wie in FFXI war. ebend des fatigue systems drum, da sie ja versprachen man bekomme von grund auf schneller exp, dass es nach 15 h für die cores leicht gecapped wird. (theoretisch zumindest, wie das high level ist muss man sehen).. davongerannt im lv sind mir einige personen trotzdem, keine frage.
aber diese grundaussage "man hat kein leben neben einem mmorpg" kommt immer meiner meinung nach von denen, die mmorpgs noch richtig suchten. -meine meinung- .. absolut 0815 und veraltet.
Sylverthas
22.09.2010, 01:16
Wie dämlich ist dein verständnis bitte?
ich meine man kann es genauso wenig oder so häufig pro woche spielen wie ein normales spiel.. alle 3 tage mal 2-3 stunden einloggen und man hat etwas erreicht.. das ist in heutigen mmorpgs ohne weiteres möglich, wenn du keine ahnung von diesem genre hast, lass es sein.
Nun, das änderts immer noch in keinster Weise etwas daran, dass man es mehr spielt als ein normales Spiel, selbst wochenweise bezogen. Denn dort relativiert sich die langfristige Spielzeit einfach dadurch, dass es irgendwann eben durchgespielt ist / nicht mehr viel zu tun gibt und dadurch einfach weniger gespielt wird.
So, dies in Verbindung dazu, dass meine Aussage mit Deiner Entgegnung an Gogeta nichts zu tun hätte.
Mal ganz zu schweigen davon, dass ein MMORPG auch noch monatliches Investment verlangt, was einen dazu verleitet, eben mehr zu spielen, alleine, um etwas rauszuholen - bei einem gewöhnlichen Spiel bleibt der Preis fix.
Soll ich zusätzlich noch die psychologische Wirkung mit einbeziehen, die MMORPGs ausüben?
Dann hat Gogeta schließlich auch noch Recht: MMORPGs sind derart konstruiert, dass man eben wenig erreicht in kurzer Zeit. Meinetwegen erreicht man etwas, aber ein kurzfristiges Spielen ist eben nicht so ergiebig, wie ein Offlinespiel zu wählen.
obwohl man jeweils jedes nur durchschnittlich 4-10 stunden pro woche spielt.Naja, ist das nicht gerade der Punkt? Man spielt ein Offlinespiel 4 Wochen lang für 10h und ist dann durch. Ein Onlinespiel hat man in dieser Zeit nicht mal angekrazt; wenn man den gleichen Effekt raushaben will, muss man deutlich mehr Zeit reinstecken, was zu einer durchschnittlich längeren Spieldauer führt, denn: Die zusätzliche Spieldauer ist nach Beendigung des Offlinespiels 0.
wer spricht also von der gesamtdauer, die man in 3 jahren gespielt hat? es kommt auf die summe der zeit darauf an, wieviele stunden man pro woche zubringt Klar, und welchen besseren Maßstab gibts dafür in erste Linie als die über die längere Zeit durchschnittlich verbrachte Spielzeit. Und, vielleicht ist das überraschend, aber wenn man nicht davon ausgeht, dass nach einem Spiel direkt das nächste gekauft / gespielt wird, kommt man wieder darauf, dass ein MMORPG mehr durchschnittliche Zeit schluckt. Es sei denn, auch das Onlinespiel wird nach etwa 40h wieder abbestellt - was, wie ich gerade vorhin gesagt habe, nahezu lächerlich wäre, weil man in 40h so gut wie nichts erreicht.
ich finde schon, dass meine argumentation ein wenig sinn ergibt.. mir zumindest wurde noch nie vorgeschrieben von einem spiel, wie lange ich online sein muss.. ich finde dieses argument, dass man deswegen kein leben nebenbei haben darf 0815 . viele übertreiben es, doch das liegt doch finde ich sehr an denen selbst. das kannste auf viele bereiche übertragen.Offensichtlich schreibt einem ein Spiel nicht die Onlinezeit vor, ein Offlinespiel schreibt einem natürlich auch keine Spielzeit vor. Man WIRD aber effektiv ein Onlinespiel mehr spielen (auch durchschnittlich). Um das noch mal zusammen zu fassen: Ein Offlinespiel ist nach einiger Zeit durch, damit ist es weg. Ein Onlinespiel zuerst einmal nicht, und es verursacht sogar noch laufende Kosten. Zusätzlich gibt es eine gewisse Community (Gilde), Events und natürlich die laufende Spielwelt sowie die verhältnismäßig langsamen Fortschritte, welche psychologische Effekte auslösen.
Gogeta-X
22.09.2010, 09:04
wenn du meinst gogeta eure art sei besonders reif, dann schön und gut.
ich spiel viele MMorpgs und weiß damit vielleicht auch anders umzugehen
Wenn man ein geregelten 8 Std. Job hat ist das auch durchaus machbar, wenn auch mit abstrichen, die ich persönlich bei einem MMORPG einfach nicht hinnehmen will. Ich arbeite derzeit zwischen 10-12 Std. pro Tag, dazu kommen noch Zugfahrten von 1,5 Std. drauf. Glaube mir eins: Danach hat man nicht mehr sonderlich lust sich noch vor dem PC oder die Konsole zu setzen wenn man morgens wieder um 5:30Uhr raus muss und Abends gegen 20Uhr daheim ist. ;)
Zudem finde ich mich in MMOS super schnell zurecht und bin dementsprechend schneller.
Boing... lassen wir's doch einfach. Du spielst weiterhin wie du es für richtig hälst und ich verfolge erst einmal andere Ziele im Leben und da würde mich persönlich ein MMORPG davon abhalten (wie gesagt, dickes IMHO und Erfahrungswerte).
SheepyOo
22.09.2010, 09:25
Hi hab ne geforce gt 230 und das Spiel ruckelt immer wieder mal n bissle! Egal auf welchen Einstellungen.
Auf hoch und mit diversen Effekten ist es unspielbar!
Auf der Verpackung steht man empfiehlt eine gtx 460!
Wenn ich jetzt in laden renne und mir die kaufe wird es dann auch 100% mit allen Details usw. laufen? Ansonsten habe ich einen i5 proz und 3GB ram falls die Info nötig ist!
Z.b. Heroes of Newerth ist einfach unfertig programmiert , da kann ich die beste geforce der Welt haben und es strtzt ständig ab und macht faxen. Wie ist es bei FF14?
Juhu, DHL Mann ist grad angekommen. Jetzt kann die Installationssession beginnen. :D
Edit: Oh Mann, ich hätte es wissen müssen. Am schlimmsten ist letzten Endes immer das Versionsupdate. Habe zwischenzeitlich schon alles registriert und erledigt, sogar die komplette Making of DVD angeschaut und Update ist grad mal bei 22 %. :D
Vielleicht wird es bis heute abend ja noch was. Wünsche allen vorab schonmal ein schönen Start in Eorzea - eventuell sieht man sich ja gegebenenfalls.
der 6te geist
22.09.2010, 14:25
Meine Kopie ist tatsächlich auch Heut angekommen und wird soeben installiert ^^
Bin gespannt :P
Edit:
mein Update war innerhalb von 30 Minuten durch ^^
bin auch jetz am installieren, mal schaun.. ;o
muss man diesma andere ports freischalten? bei mir tut sich (noch) nix.
Gogeta-X
22.09.2010, 18:42
Wie zieht der client eigentlich, immernoch p2p?
jops, bei mir wars jetz auch nach soner halben stunde fertig.. ja toll.. kann mich jetzt nicht für ne startregion und Rasse entscheiden...
gridania -> story und atmosphäre toll.. aber die umgebung.... viel zu "schlauchig" :( hm
Weis eigentlich wer wie ich die tastur so umstellen kann das ich direckt schreiben kann? Da ich mit PAD spiele brauche ich den ganzen wasd kram überhaupt nicht und stört mich nur <.<