PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Final Fantasy XIV Thread #9 Wishin' and hopin' and thinkin' and playin'

Seiten : 1 [2]

Book of Twilight
31.07.2011, 11:45
Zumindest kann man seit dem Patch sagen, dass FFXIV deutlich anspruchsvoller geworden ist was das Kampfsystem angeht. Die erhöhten MP Kosten für Heilungen und das allgemeine deutlich bessere "Hate System" machen das Kampfsystem als ganzes einfach viel angenehmer, da man nun endlich mal wirklich seine Klasse spielen können "muss" und nich einfach wahllos irgendwelche skills spammt und alles tot umfällt.

Das Leves jetzt nich mehr "exploitet" werden können hat mich persönlich kaum gejuckt, mir waren leves schon lange ein Dorn im Auge und nun hab ich zumindest kein schlechtes Gewissen mehr wenn ich sie mal ganz ausfallen lasse. Aber wiederum hab ich die leves auch ausgiebig vor dem patch genutzt um mit meiner LS klassen zu lvln und wäre jetzt glaub doch etwas genervt wenn ich es mit dem jetzigen leve system machen müsste. Aber für alle die jetzt erst dazukommen ist das Lvl Tempo wirklich in Ordnung, nur wenn man halt ein viel schnelleres lvln gewohnt war is es erst mal wieder ne Anpassung ans neue bevor man tatsächlich zufrieden damit ist.

@Sepix: Es waren übrigens 6 leves, nich 4, aber die meisten Leute hatten kein Pan welche sich noch lohnen zu "exploiten". Ich hatte damals mit meiner LS schon im Dezember rausgefunden welche leves sich lohnen und haben den "exploit" mehr oder weniger entdeckt und im Internet verbreitet, das war keine 5 Tage nach dem Patch der SP von mobs festgesetzt hat. Nur hat man damals in diesen Leves grade mal 200-300SP pro mob bekommen wenn man Guardians Aspect aktiviert hatte, was damals schon sau viel war und dann kam der patch der SP extrem gestiegert hat, was IMO doch etwas zu heftig war. Wenn ich in 4 Wochen von R1-50 lvln kann dann stimmt was nich...

@Tonkra: Wenn ich Ausrufezeichen über den Köpfen der Leute seh UND auf der Minimap dargestellt, dann brauch ich kein Hinweisschild der Devs das mir dann noch sagt, dass ich mit diesen Leuten evtl mal sprechen sollte...

Zwecks der Dungeons...Das R25 Dungeon is auf jeden Fall in Ordnung, wenn mans mit dem passenden Lvl macht is es auch sicher spassig, aber meine niedrigste Klasse is 36 und da is es dann schon wieder zu einfach mit :/
Das R45 dungeon is da schon wieder was ganz anderes...auf R45 brauch man da im Grunde gar nich reingehn, ausser man hat vor an den mobs zu lvln, aber die 2 Bosse die das Dungeon hat schafft man als nicht R50er eh im Leben nicht.
Das R50 dungeon is aber genau richtig getuned für mein Geschmack, alle Leute müssen ihre Klasse beherrschen, sonst brauch man gar nich reingehn. Bei mir auf dem Server sind wir bisher 1 von 3 Gilden die es überhaupt clear haben, das allein sollte schon genug aussagen nehm ich mal an. Der Endboss hat es auf jeden Fall in sich und was eifnach das geniale ist, die Bosse haben richtige Mechaniken mit den man arbeiten muss, nicht das sture Tank&Spank wie normalerweise, diesmal ist auch movement gefragt und eben skill.

Und für mich als Tank ist endlich mal en Unterschied zu sehn zwischen low skillern und Leuten die ihre Klasse spielen können, genau so wie bei den Castern jetzt. Jetzt kann nich mehr jeder einfach seine skills spammen und alles wird gut, jetzt können sich die Leute mit Klassenverständnis und Skill endlich mal en wenig abheben und das R50 dungeon schaffen auch nur die Leute überhaupt. Kann zumindest nur sagen, für ich als Tank machst des spielen jetzt deutlich mehr Spass und selbst als Heiler machts richtig Laune, denn nun kommts voll und ganz auf gezieltes heilen und MP management an und so schwer is es eigentlich nich wenn man nich ganz bescheuert is.

PS: In Patch 1.19 gibts dann Chocobos und Airships und das Materia System wird eingeführt(vergleichbar mit dem Juwelen in WoW, oder Diablo) und das Crafting system wird überarbeitet und was sonst noch so alles bis dahin dazukommt(Ifrit Prime Kampf als "Endgame"). Angepeilter Termin für 1.19 scheint bisher zumindest noch August/September zu sein also hoffen wir mal dass des auch alles klappt.

Gogeta-X
31.07.2011, 17:23
OMG du lebst! O_O

Sepix
31.07.2011, 21:42
Erster Eindruck vom Rank 45 Dungeon = Absoluter Käse!

Ich war zwar jetzt nur zwei mal drin aber verglichen mit dem 25er bin ich mal so richtig enttäuscht! Das ganze ist ein ellenlanger Schlauch wie in FFXIII mit ein paar Kurven drin. Da die paar Wege die abweichen ins Nichts führen und auch keine Kisten oder sonstetwas dort spawnen könmen hätten sie auch gleich darauf verzichten können. Das Ganze ist bepflastert mit mehr Monstern als im kompletten Areal ums Dungeon herum rennt die aber alle despawnen wenn man den nächsten Checkpoint erreicht. Hat natürlich den Schlauen Leuten keine 5 Minuten gekostet darauf zu kommen einfach mit dem Tank vorraus da durch zu rennen und einfach nur die Mobs despawnen bzw. umdrehen zu lassen wenn man sie zu weit wegzieht. Kommt ein nerviger Gegner wird der gesleept und weiter gerannt und 10 Minuten später steht man auch schon beim Boss ohne ein einziges Vieh getötet zu haben. Kisten sind auch kein Problem da die Viecher eh alle dem Tank nachlaufen und der Rest der Gruppe in Ruhe looten gehen kann.

Der schwere Oger von dem alle Angst haben ist auch einfach nur ein Tank & Spank Fight. Es spawnen ein paar Geister im Raum die genau zwei Positionen kennen und zwar Oben und Unten. Zwischen den beiden Positionen wechseln sie im Abstand von 2 Minuten hin und her und man steht halt da wo sie nicht sind wärend man den Boss nuked. Sehr komplizierte Mechanik bei der sich der Tank nichtmal bewegen muss! Dauert ganz einfach nur ewig weil der HP Pool gro0 ist.

Den letzten Endboss hab ich allerdings noch nicht probiert. Vielleicht ist der ne positive Überraschung aber das was ich bis jetzt gesehen hab war ein extremer Motivationskiller. Ich kann nur hoffen das SE in Zukunft nicht auf so hirnlosen Content setzt!

Diomedes
31.07.2011, 22:56
Hm... insgesamt klingt das alles ja gar nicht mal sooo schlecht, auch wenn der 45er Dungeon wirklich ätzend zu sein scheint nach Sepix Beschreibung.
Eine Frage so am Rande: Wie viel ist auf den Servern im Moment eigentlich los? Hat es sich überhaupt richtig rumgesprochen, dass FFXIV so langsam etwas spielerfreundlicher ist, oder ist es immer noch ziemlich leblos dort?

Ich glaub ja die Faszination beim Setting hat die Serie von Anfang an immer aus der Vermischung von Fantasy- und Sci-Fi-Elementen gewonnen. So wurden Welten geschaffen, die wirklich fantastisch waren und sich nicht an die klassischen Regelwerke hielten, wie sie unter anderem Tolkien geprägt hat.
Einer der Punkte, die ich an FF und Ost-RPGs generell noch sehr schätze. Die Welten setzen sich nicht aus dem Einheitsbrei an Fantasy zusammen, den man sonst in anderen RPGs vorgesetzt bekommt. Natürlich gibt es immer Drachen und Schwerter, aber nicht immer in dieser Umgebung aus Burgen und Rittern und "Seid gegrüßt, weter Herr"-Gesülze. Wirkliche Alternativen gibt es da kaum. Hast du schön auf den Punkt gebracht. ^^

Was ich mir beim Setting aber im Grunde am meisten wünsche, wäre ein waschechtes Steampunk-Final Fantasy. Noch ausgeprägter als in VI. Mit allem was dazu gehört! Zunächst sauber wirkende viktorianische Städte, die bei näherer Betrachtung ihre finsteren industriellen Ecken offenbaren, riesige Luftschiffe (wieder mehr nach realistischer Bauart, wie sie auch in VI zu sehen waren), Türme aus metallnen Gittern, Dungeons wie Uhrwerke, Anachronismen, Schreibmaschinen statt Computer, primitive Roboter, Charaktere mit ölverschmierten Gesichtern, teils lumpigen Klamotten und ledernen Schutzbrillen... und das alles verbunden mit dem typischen Final Fantasy-Bausatz aus Chocobos, Moogles & Co *träum*
Kopier das, und pack es in einen inoffiziellen FFXV Thread. ;)
Die Idee gefällt mir richtig gut, auch wenn es leicht von meinem persönlichen Wunschsetting abweicht.
Mein Traum für FFXV: Im Logo rauscht zwischen Final und Fantasy ein Luftschiff mit großen Segeln und Propellern durch. Vielleicht in einem dunklen Gelbton.

Book of Twilight
01.08.2011, 20:34
Erster Eindruck vom Rank 45 Dungeon = Absoluter Käse!

Ich war zwar jetzt nur zwei mal drin aber verglichen mit dem 25er bin ich mal so richtig enttäuscht! Das ganze ist ein ellenlanger Schlauch wie in FFXIII mit ein paar Kurven drin. Da die paar Wege die abweichen ins Nichts führen und auch keine Kisten oder sonstetwas dort spawnen könmen hätten sie auch gleich darauf verzichten können. Das Ganze ist bepflastert mit mehr Monstern als im kompletten Areal ums Dungeon herum rennt die aber alle despawnen wenn man den nächsten Checkpoint erreicht. Hat natürlich den Schlauen Leuten keine 5 Minuten gekostet darauf zu kommen einfach mit dem Tank vorraus da durch zu rennen und einfach nur die Mobs despawnen bzw. umdrehen zu lassen wenn man sie zu weit wegzieht. Kommt ein nerviger Gegner wird der gesleept und weiter gerannt und 10 Minuten später steht man auch schon beim Boss ohne ein einziges Vieh getötet zu haben. Kisten sind auch kein Problem da die Viecher eh alle dem Tank nachlaufen und der Rest der Gruppe in Ruhe looten gehen kann.

Der schwere Oger von dem alle Angst haben ist auch einfach nur ein Tank & Spank Fight. Es spawnen ein paar Geister im Raum die genau zwei Positionen kennen und zwar Oben und Unten. Zwischen den beiden Positionen wechseln sie im Abstand von 2 Minuten hin und her und man steht halt da wo sie nicht sind wärend man den Boss nuked. Sehr komplizierte Mechanik bei der sich der Tank nichtmal bewegen muss! Dauert ganz einfach nur ewig weil der HP Pool gro0 ist.

Den letzten Endboss hab ich allerdings noch nicht probiert. Vielleicht ist der ne positive Überraschung aber das was ich bis jetzt gesehen hab war ein extremer Motivationskiller. Ich kann nur hoffen das SE in Zukunft nicht auf so hirnlosen Content setzt!

Zum einen, wie bist du am Oger überhaupt vorbeigekommen ausser dich haben 7 andere Leute mit durchgezogen? Als R45 Caster ohne jegliche Subskills bist da im grunde eifnach nur en Klotz am Bein, ausser deinen Cure 2s bist du da en kompletter Leecher. Zum andern, wenn ihr den Endboss nach dem OGer nicht gesehn habt, dann müsst ihr eh schon sau knapp an Zeit gewesen sein, denn vom Oger zum Endboss sinds vllt grade mal noch 5-10min max.
Was mich zum nächsten Punkt bringt...die "Renn durch und Sleep alles Taktik" bringt einem zum OGer mit 40-50min Zeit übrig, je nachdem wie gut man ist, was wiederum heisst, du kannst das nich gemacht haben, sonst hättet ihr es nämlich noch bis zum Endboss geschafft. Zum einen despawnen die mobs nich an "Checkpoints", sie despawnen in genau ZWEI Räumen, wenn man alle blauen Felder aktiviert, dazu muss man aber damit leben das einem in dem Raum über 10 mobs gleichzeitig hinterherrennen und dafür ist Sleep dann halt gut geeignet.

Desweiteren wechseln die Geister alle 60sek die Position. Was mich wieder zum Punkt zurückbringt, wer dich dadurch gezogen hat, denn die "Tank bleibt an einer Position stehn" Taktik funzt nur mit mindestens 2 Full Time Healern und davon kannst du keiner gewesen sein auf R45, denn du könntest nich mal im Notfall Cure 3 casten. Und naja...wenn du es zumindest bis nach den Oger geschafft hast, kann ich dir ja sagen wie die Mechanik vom Endboss aussieht.

Er spawnt zusammen mit 3 Skeletten. Er hat en Immunitätsschild das ihn vor jeglichem Schaden schützt. Es gibt 3 blaue Felder im Kampfbereich, eins dispelt sein Immun Schild, eins dispellt seinen "Enrage Mode"(Lila Schwerter) und eins bringt die 2 Augen zum stehn und das is der nächste Punkt, im Kampfbereich fliegen das rote und das blaue Auge rum und machen ihre gewohnte AoEs, was bedeutet die Leute müssen denen ausweichen. Dazu kommt dass sobald Batraal 80% erreicht wieder 2 Skelette spawnen. Bei 40% spawnen noch einmal 3 Skelette und ab 40% geht er in "Enrage", kriegt 3 neue Special Moves die am Tank 1-1.5k schaden verursachen und er setzt die grob alle 4-5sek ein, und man kann ihnen nur ausweichen, wenn der Tank eben fix im reagieren ist und aus dem Wirkungsbereich rausläuft, macht er das nich braucht er zu viel Heilung die bei den 3 Skeletten in dem Moment aber benötigt wird.

Sprich wipe.

Hab ich schon erwähnt das um Batraal herum ab 80% Geister spawnen die in regelmäßigen Abständen verschwinden und neu spawnen und zwar IMMER DA wo Batraal steht, was heisst der Tank muss Batraal nach jedem Geister Respawn umpositionieren, damit er nicht vom Drain AoE der Geister totgenuket wird.

Ich weiss ja nich ob du irgendwie gehyped ins R25 Dungeon gegangen bist, aber das R25 Dungeon ist im Vergleich zum R50er, ausser dass man "mehrere Wege vorgegaukelt", kriegt nicht mal ansatzweise so anspruchsvoll und fordernd wie das R50 dungeon, dazu kommt dass die Bosse im Vergleich zu den 2 Bossen im R50 Dungeon genau Null Mechaniken haben, da man eifnach nur gegen den Boss und Adds kämpft, die man aber eh ignoriert...

Sepix
01.08.2011, 22:07
Ich hab nicht geschrieben ihn geschafft zu haben. Bei uns war bis auf den Tank kein einziger Member 50 und trotzdem war der Oger auf 20% unten. Obs nun 2 Minuten oder 1 Minute is ist sowas von egal denn die Mechanik bleibt die Gleiche. Der Tank bekommt bei uns keinen Geisterschaden somit ist es nicht heilintensiver.

Bis auf die AoE Attacke die gut und gerne mal 1500 Schaden abzieht (die allerdings Stunbar ist) kann der Boss nicht viel. Cure III bringt mich da auch nicht viel weiter. Sacrifice III hat keine Enmity Generation daher hat bei uns das "oh shit" healing ein THM übernommen der sonst normal Schaden gemacht hat zwischendurch. Wir hatten sogar 2 Meeles in der Gruppe was den Kampf sogar noch schwerer macht. Wenn du da mit nur 50er reingehst die halbwegs Gehirn haben ist der Boss nix weiter als ein Trashmob mit viel HP. Da gibts keine Statuseffekte, kein wirkliches Movement ausser die 2 Sekunden dazwischen und auch nichts was dir auf Distanz in irgendeiner Form gefährlich werden kann.

Du hast bereits die "50er Kranktheit" wie sogut wie alle die wärend der ganzen Zeit gespielt haben. Ihr setzt alle gewisse Spells vorraus weil ihrs nie ohne probiert habt. Man braucht weder Cure III noch Rebirth da drin und Soughspeak 1 ist auch genug um keine Hate zu ziehen. Ich bin davon überzeugt das ich den Boss mit ner kompletten Level 45 Static downbringen würde wenn der eingeübt wird.

Im übrigen will ich sehen wie du im Hardmode mit ner kompletten 25er Gruppe das große Add ignorierst. Das macht nämlich ganz schön Aua :D

Gogeta-X
01.08.2011, 22:37
Urks das hört sich aber nicht so toll an.... Ich glaube ich habe mich in Star Wars: TOR verliebt. Ich hoffe zwar inständig, dass SE schafft das Game auf einen vernünftigen Level zu patchen, aber ich denke für mich ist der FF MMORPG Zug erst einmal abgefahren. :(

Book of Twilight
01.08.2011, 23:16
Ich hab nicht geschrieben ihn geschafft zu haben. Bei uns war bis auf den Tank kein einziger Member 50 und trotzdem war der Oger auf 20% unten. Obs nun 2 Minuten oder 1 Minute is ist sowas von egal denn die Mechanik bleibt die Gleiche. Der Tank bekommt bei uns keinen Geisterschaden somit ist es nicht heilintensiver.

Bis auf die AoE Attacke die gut und gerne mal 1500 Schaden abzieht (die allerdings Stunbar ist) kann der Boss nicht viel. Cure III bringt mich da auch nicht viel weiter. Sacrifice III hat keine Enmity Generation daher hat bei uns das "oh shit" healing ein THM übernommen der sonst normal Schaden gemacht hat zwischendurch. Wir hatten sogar 2 Meeles in der Gruppe was den Kampf sogar noch schwerer macht. Wenn du da mit nur 50er reingehst die halbwegs Gehirn haben ist der Boss nix weiter als ein Trashmob mit viel HP. Da gibts keine Statuseffekte, kein wirkliches Movement ausser die 2 Sekunden dazwischen und auch nichts was dir auf Distanz in irgendeiner Form gefährlich werden kann.

Du hast bereits die "50er Kranktheit" wie sogut wie alle die wärend der ganzen Zeit gespielt haben. Ihr setzt alle gewisse Spells vorraus weil ihrs nie ohne probiert habt. Man braucht weder Cure III noch Rebirth da drin und Soughspeak 1 ist auch genug um keine Hate zu ziehen. Ich bin davon überzeugt das ich den Boss mit ner kompletten Level 45 Static downbringen würde wenn der eingeübt wird.

Im übrigen will ich sehen wie du im Hardmode mit ner kompletten 25er Gruppe das große Add ignorierst. Das macht nämlich ganz schön Aua :D

Ich setze gar keine Spells vorraus, aber du hast den Oger anscheinend nur bis 20% gesehn, denn nich all zu selten, gerade in den letzten 1-2 Minuten des Kampfes dreht er vollkommen durch und haut dem Tank alle 2-3 sekunden 1k DMG rein(auch ohne Inferno Drop) und ich weiss es, ich tank ihn schliesslich xD Ich hab auf den letzten paar % beim Oger meine HP regelmäßig bei unter 30% weil da eifnach mal eben in 4sek 2k dmg reinkommen und bei ner Castzeit von 2-3sek für Cure/Sacrifice muss da eifnach en 3er von den Heilern in dem Moment kommen, sonst spring ich ständig nur zwischen 30 und 70%HP rum und wenn dann ein gut getimeter Inferno Drop plus Grave Reel des Geistes kommt, dann bin ich schlagartig tot.

Da reichen 45er einfach nicht, gerade als Tank. Ein 45er Tank brauch den gar nich erst anrühren, denn der wird von Inferno Drops und Bone Breaker etc für über 1.5k dmg jedes mal getroffen, das is auf dauer nich heilbar ohne das die caster OoM gehn, oder hate ziehn. Ich sag nur so viel, ein R45 Caster is genau so viel wert wie ein R20 caster und zwar nur weil er bis 48 eben noch nich seine Tier 3 Heilung lernt.

Dazu kommt dass es nur eine gute Position für den Tank gibt um ihn zu tanken ohne sich bewegen zu müssen und an diesem Platz wird man von einem Geist getroffen und auch hier wieder, ich als Tank weiss es, der AoE Move des Geistes(Grave Reel) trifft einen R50 Tank für 500dmg, die einfach mal so zufällig nebenbei kommen, während der Oger seinen schaden noch austeilt.

Spezielle Spells/Skills sind keine Pflicht an irgend einer Stelle im Dungeon, aber sie erleichtern es einem und auch wenn man das Dungeon mit R45 betreten kann, so wird man es nie als R45 Gruppe clearen, das kannn ich dir mit Brief und Siegel geben.
Die Skeleton Adds im Batraal fight haun R50 DDs und Caster für 400dmg...da werden R45er locker für 600+ getroffen, des funktioniert einfach nicht. Dazu kommt Batraal an sich der mit seinen normalen Schlägen kaum schaden verursacht, aber dafür dann in seiner letzten Phase mit jedem einzelnen Skill mehr als 1k DMG verursacht und das alle 3-4sekunden.

Und auch wenn man die Kampf Mechaniken beim OGer Boss nich als überwältigend bezeichnen kann, ist es im Vergleich zu XI schon ein großer Fortschritt, wo so etwas wie Boss Mechaniken efinach mal überhaupt nich existierten. Und im Vergleich zu Oger ist Batraal ja des reinste Boss MEchaniken Wunderwerk von SE...was derartiges gabs in XI bis jetzt nich...was mich umso positiver in die Zukunft blicken lässt.

Noch dazu ignorieren viele die neu dazugekommen Grand Companies, die man wohl am ehesten mit den Nations Missionen in XI vergleichen kann. Die Story hat jetzt erst mal überhaupt angefangen weiterzugehn und es wurde schon versprochen dass in 1.19 die Grand Company Storyline weitergeführt wird und bisher sieht sie wirklich schon in Ordnung aus, den Rest muss die Zeit zeigen und dazu kommt dann halt eben die Tatsache dass eben in 1.19 nun Chocos, Airships und Materia dazukommen, das crafting system wird überarbeitet und es gehn sogar erste Hinweise rum, die dafür sprechen das Ishgard in 1.19 geöffnet wird, aber das ist noch Spekulation, aber wirkt bisher sehr plausibel. Und dann kommt fürs Endgame der Ifrit Kampf dazu.

Also man kann sagen was man will, aber 1.18 und die folgenden 1.19 und 1.20 bringen das Spiel des erste mal wirklich vorwärts und wenns so weitergeht kanns nur besser werden. In 1.20 ist nach derzeitger Planung dann das Job System drin, spezialisierungen der vorhandenen Klassen die fürs Gruppenspiel ausgelegt sind(Paladin, White Mage, Black Mage, Bard etc), AFs für diese Jobs sin auch schon in Arbeit etc etc...

FFXIV nimmt endlich Gestalt an und ich bin guter Dinge dass es vorwärts gehn wird.

cejian
02.08.2011, 14:31
Hört sich ja wie erwartet so an, als ob das Spiel zumindest für FFXI fans dann ab 1.22 interessant werden könnte.

Sepix
02.08.2011, 17:46
Und auch wenn man die Kampf Mechaniken beim OGer Boss nich als überwältigend bezeichnen kann, ist es im Vergleich zu XI schon ein großer Fortschritt, wo so etwas wie Boss Mechaniken efinach mal überhaupt nich existierten. Und im Vergleich zu Oger ist Batraal ja des reinste Boss MEchaniken Wunderwerk von SE...was derartiges gabs in XI bis jetzt nich...was mich umso positiver in die Zukunft blicken lässt.

Von der Persperktive hab ichs noch nicht betrachtet. Verglichen mit FFXI ist der Oger Boss sicherlich ein weiter Fortschritt und auch der Endboss hört sich recht gut an. Allerdings reicht das nicht um es als "Next-Gen" zu bezeichnen. Einerseits muss ich ihnen ja zuschreiben das sie das mit den verschiedenen "Taktiken" mit denen man eine Instanz angehen kann sehr gut hinbekommen haben. Will man EXP killt man halt alles, will man nur die Drops oder die Herausforderung alle Kisten zu holen rennt man halt durch. Das Problem bei dem System ist halt wie so oft die Community die sich immer an einen Weg festbeißt und den als Non-Plus-Ultra sieht. Das wird sich auch in Zukunft kaum ändern.

Noch dazu ignorieren viele die neu dazugekommen Grand Companies, die man wohl am ehesten mit den Nations Missionen in XI vergleichen kann. Die Story hat jetzt erst mal überhaupt angefangen weiterzugehn und es wurde schon versprochen dass in 1.19 die Grand Company Storyline weitergeführt wird und bisher sieht sie wirklich schon in Ordnung aus, den Rest muss die Zeit zeigen und dazu kommt dann halt eben die Tatsache dass eben in 1.19 nun Chocos, Airships und Materia dazukommen, das crafting system wird überarbeitet und es gehn sogar erste Hinweise rum, die dafür sprechen das Ishgard in 1.19 geöffnet wird, aber das ist noch Spekulation, aber wirkt bisher sehr plausibel. Und dann kommt fürs Endgame der Ifrit Kampf dazu.

Also man kann sagen was man will, aber 1.18 und die folgenden 1.19 und 1.20 bringen das Spiel des erste mal wirklich vorwärts und wenns so weitergeht kanns nur besser werden. In 1.20 ist nach derzeitger Planung dann das Job System drin, spezialisierungen der vorhandenen Klassen die fürs Gruppenspiel ausgelegt sind(Paladin, White Mage, Black Mage, Bard etc), AFs für diese Jobs sin auch schon in Arbeit etc etc...

FFXIV nimmt endlich Gestalt an und ich bin guter Dinge dass es vorwärts gehn wird.

Ich hab nie gesagt das der Patch schlecht war, ganz im Gegenteil. Grand Company Quests haben eine recht interessante Story und der Patch hat dem Spiel generel mehr FF Charakter verliehen. Das Ishgard so bald kommt glaub ich allerdings nicht. Sie sollten es erstmal schaffen die anderen Städte zu besiedeln (was mit dem Patch teilweise gelungen ist) bevor sie neue aufmachen. Sie könnten es allerdings als eine Art Instanz einbauen die man von was auch immer säubern muss das man die Map mal zu Gesicht bekommt. Komplett für Spieler öffnen würde aber denke ich keinen Sinn machen.

Tonkra
05.08.2011, 18:07
Wetten können angenommen werden... erscheint FFXIV noch für PS3,XBOX360? wenn ja schätzungsweise wann?^

SE verliert ja nicht viele worte hinsichtlich, wann es wieder p2p wird und wann es für die konsolen erscheint ;) immerhin ist es fast ein jahr jetzt her

Fallout
05.08.2011, 18:46
Wetten können angenommen werden... erscheint FFXIV noch für PS3,XBOX360? wenn ja schätzungsweise wann?^

SE verliert ja nicht viele worte hinsichtlich, wann es wieder p2p wird und wann es für die konsolen erscheint ;) immerhin ist es fast ein jahr jetzt her
Allso es were ziemlich ignorant zu glauben das es nicht für konsolen erscheint. Die protierung ist sicher schon fertig und liegt im schrank. Das einzige was die benutzer in die höhe treibt ist eben eine konsolen portierung und FFXIV were auf den konsolen mit solch einem MMORPG absulut konkurenz loss... auser halt ffxi.

Sepix
05.08.2011, 19:26
Ich rechne sogar mit ner Addon Vorstellung zur TGS.

Immerhin liegen derzeit die Gerüchte in der Luft das nach 1.19 das neue Eorzea vorgestellt wird mit den komplett überarbeiteten Maps. Da die Story auch grad die ganze Zeit vom neuen Zeitalter spricht wirds wohl bald krachen. Genau diese Wende mit Addon einzuführen wurde mit Cataclysm schon vorgemacht und SE wirds wohl nachmachen. Zeitgleich wird wohl auch die PS3 Version kommen.

1.18a der am 8.8.2011 kommt, merzt so ziemlich alle negativen Aspekte aus die mit 1.18 gekommen sind und wenn dann mit 1.19 Chocobos, Airships, Beastmen Strongholds und ne neue Instanz eingeführt werden kann man für das Spiel schon Geld verlangen.

Fallout
06.08.2011, 06:17

Das habe ich im Januar schon gesagt, ich wurde ausgelacht unter anderem sogar von dir glaube ich^^

Nocci
06.08.2011, 08:03
Und wenn's so is, das lässt das Kopfschütteln auch nich abbrechen...wenn man sieht, dass sie doch können wenn sie nur wollen und man dann an den Zustand denkt in dem es in die Regale gestellt wurde XD

Naja dieses WE komm ich auch endlich mal wieder dazu einzuloggen und mir ein Bild vom aktuellen Zustand zu machen :)

P.S.
Weiß jemand ob's 'nen vernünftigen Soundtrack (zu kaufen) gibt? Hab mir letztens in meiner Bestellwut die Field & Battle Tracks geholt, die sind ja ganz in Ordnung aber meine Lieblingstracks vom gerippten Alpha Soundtrack sind leider nicht dabei :(

Fallout
06.08.2011, 17:54
Ich erhöhe mein angebot noch, ich rechne fest damit das dieses Jahr sogar noch der Relase der PS3 fassung angehkündigt wird. Wenn nicht sogar noch eine PSP Vita konvertierung.

Und es muss dieses jahr noch etwas in bezug auf FFXI kommen. Die warscheinlichkeit auf 3 neue mini addons ist hoch. Aber ich rechne auch dort eher mit einem neuem addon. Es fehlen noch 9 lvls, abyssea ist eigentlich abgeschlossen und aht uhrgahn gammelt vor sich hin. Da passiert dieses jahr auch noch was um geld auszugeben. Den die 9 lvls müssen mit neuen arealen verpackt sein ...

Wie geil es übrigens wird wenn die echt FFXI/FFXIV auf die VITA konvertieren. Ich könnte in jeder pause kurz auf der arbeit einloggen, oder wenn wir mal wieder 5 stunden stehen dank material mangel! Maximaler MMO spass ^_^
Die vita were in meiner arbeits tasche, allzeit bereit vollgeladen für den ernstfall!

Tonkra
06.08.2011, 22:03
Ich erhöhe mein angebot noch, ich rechne fest damit das dieses Jahr sogar noch der Relase der PS3 fassung angehkündigt wird. Wenn nicht sogar noch eine PSP Vita konvertierung.

Und es muss dieses jahr noch etwas in bezug auf FFXI kommen. Die warscheinlichkeit auf 3 neue mini addons ist hoch. Aber ich rechne auch dort eher mit einem neuem addon. Es fehlen noch 9 lvls, abyssea ist eigentlich abgeschlossen und aht uhrgahn gammelt vor sich hin. Da passiert dieses jahr auch noch was um geld auszugeben. Den die 9 lvls müssen mit neuen arealen verpackt sein ...

Wie geil es übrigens wird wenn die echt FFXI/FFXIV auf die VITA konvertieren. Ich könnte in jeder pause kurz auf der arbeit einloggen, oder wenn wir mal wieder 5 stunden stehen dank material mangel! Maximaler MMO spass ^_^
Die vita were in meiner arbeits tasche, allzeit bereit vollgeladen für den ernstfall!

Auf ein Handheld MMorpg glaube ich nicht wirklich.. klar mit ragnarok gabs sowas ansatzweise für den nds.. aber ein waschechtes MMorpg fürs handheld zu konzipieren, schließt sich aus meiner sicht aus... MMorpgs verschlingen zeit, gruppenorganisation, raids etc. pp... und das schließt das konzept "spielen unterwegs" einfach mal aus, hinzukommen akkulaufzeit etc.

Immerhin liegen derzeit die Gerüchte in der Luft das nach 1.19 das neue Eorzea vorgestellt wird mit den komplett überarbeiteten Maps. Da die Story auch grad die ganze Zeit vom neuen Zeitalter spricht wirds wohl bald krachen. Genau diese Wende mit Addon einzuführen wurde mit Cataclysm schon vorgemacht und SE wirds wohl nachmachen. Zeitgleich wird wohl auch die PS3 Version kommen.

1.18a der am 8.8.2011 kommt, merzt so ziemlich alle negativen Aspekte aus die mit 1.18 gekommen sind und wenn dann mit 1.19 Chocobos, Airships, Beastmen Strongholds und ne neue Instanz eingeführt werden kann man für das Spiel schon Geld verlangen.

so in etwa denke ich mir das auch.. naja mal sehen, inwieweit die spielwelt dann wirklich überarbeitet wurde. (gridania vom schlauchleveldasein befreit etc.?) we will see

Fallout
06.08.2011, 22:10
Auf ein Handheld MMorpg glaube ich nicht wirklich.. klar mit ragnarok gabs sowas ansatzweise für den nds.. aber ein waschechtes MMorpg fürs handheld zu konzipieren, schließt sich aus meiner sicht aus... MMorpgs verschlingen zeit, gruppenorganisation, raids etc. pp... und das schließt das konzept "spielen unterwegs" einfach mal aus, hinzukommen akkulaufzeit etc

Square Enix hat doch schon gesagt das FFXI für die vita kommt, warum dann nicht auch ffxiv...

Gogeta-X
07.08.2011, 15:17
SE oder nur Tanaka glaube ich, sagte dass er FFXI für Vita interessant finden würde, nichts anderes. ;)

cejian
08.08.2011, 10:30
Tanaka hatte die Möglichkeit gegenüber der Famitsu erwähnt, aber es ist nichts konkretes in Arbeit.

Tonkra
11.08.2011, 15:04
halte ich auch für ziemlichen unsinn ehrlich gesagt.. die kommunikation ist arg eingeschränkt... chat(?!), teamspeak.. etc.
für unterwegs zocken ist es sowieso mal gar nichts, vor allem wenn man in einer gruppe ist.

benötigt w-lan hotspots... oder man zockt es sowieso nur zuhause, dann würd ichs eher am pc oder ps3 spielen... sinnig find ich das nicht.

Gogeta-X
11.08.2011, 15:12
FFXI könnte ich mir durchaus auf der Vita vorstellen. Per Touchpad hat man ein virtuelles Keyboard und damit tippt man auf dem iPhone sogar sehr gut und WLAN brauchst du nicht wenn du mit der 3G Version eh dauernd On bist (zumindest in USA über AT&T).

Nocci
11.08.2011, 16:37
chat(?!), teamspeak.. etc.

TS3 läuft mittlerweile auf so ziemlich allem, auch auf Smartphones.

Fallout
11.08.2011, 19:22
Ich sehe gerade bei FFXI da durchaus sin.
Ich weis nicht ob du FFXI kennst tonkra wie es jetzt ist, aber die zeiten von grossen allys ist fast vorbei. Das meiste macht man solo/duo und ich könnte mir sehr gut vorstellen in der mittag pause mal schnell ein paar KIs zu farmen oder zu craften, das AH zu managen synergie zu mamachen und vieles mehr.

Tonkra
12.08.2011, 09:36
Das mag sein, evtl. könnte das ein versuch sein FFXI aufleben zu lassen. aber die sache mit dem chat stell ich mir schwer umsetzbar vor? eine einblendbare tastatur? die den ohnehin schon kleinen bildschirm für kurze zeit stark verdeckt?

TS3 läuft mittlerweile auf so ziemlich allem, auch auf Smartphones.

Nur Teamspeak würde es auch nicht rausreißen, zudem glaube ich nicht, dass man sich das unterwegs reinstöpselt und ruft "pass auf, pass auf". wenn man nicht grad im urlaub is, macht das keinen sinn.. zuhause würde ich dann die ps3 bevorzugen. und ganz ohne chat geht die kommunikation nicht.

Naja egal.

Stimmt es eigtl. dass SE die ganzen Zonen derzeit ummodelt? habe ich von LS mitgliedern gehört, handelt es sich nur um ein gerücht? wenn ja wann soll das ganze ca. umgesetzt werden? (Patchversion, datum)

Ein aktueller Screenshot mal von mir vom Sommerfest:
9521

Oldschool leveln im Amalj'aa feldlager:
9522

Gogeta-X
12.08.2011, 10:09
Hat Sepix doch geschrieben:

Ich kann mir wie egsagt ein FFXI und XIV auf Vita durchaus vorstellen. Immerhin hat man ja per Touchpad die Möglichkeit komplett auf Maus zu verzichten. Das Display ist mit 12cm ja auch ordentlich groß und per Softtastatur, wenn man z.b. mit 1 oder 2 Fingern über den Display streicht (Apple macht es ja vor) schreibt man echt super. Ich würde mir dafür glatt ne VITA holen ^^

Sepix
13.08.2011, 23:19
So!
Sommer Fest wäre auch erledigt und ich hab mein Wallpaper bekommen das so aussieht:

http://sepix.at/wallpaper-ffxiv.jpg
Ansonsten gibts nicht viel Neues ausser das jeder auf die 1.19 Infos wartet die bald kommen sollten. Hoffe ich zumindest!

Tonkra
14.08.2011, 07:33
So!
Sommer Fest wäre auch erledigt und ich hab mein Wallpaper bekommen das so aussieht:

http://sepix.at/wallpaper-ffxiv.jpg
Ansonsten gibts nicht viel Neues ausser das jeder auf die 1.19 Infos wartet die bald kommen sollten. Hoffe ich zumindest!

Ohja ;) und ich kann chocobos kaum erwarten. ich erhoffe mir dadurch eine immense Ersparnis in Sachen Anima ;) ich würde dann auch nicht mehr so oft porten denke ich.

Sepix
15.08.2011, 13:31
Es ist soweit! Der neue Producer Letter ist da und so wie es aussieht wird 1.19 verdammt groß. 1.18 dürfte da eher nur der Vorgeschmack gewesen sein.

Von dem was ich jetzt rausgelesen habe:

3 Beastmen Strongholds inklusive 3 Raids
Ein neuer Low Level Dungeon
Chocobo zum ausborgen und selbst züchten (My Little Chocobo System, was auch immer das heißt)
Airships
Summon Battles (Vorerst nur Ifrit, der Rest folgt mit 1.20)
Physical Level wird endlich vernichtet
Materia System mit "forbidden Materia" (Was auch immer das ist)
Neue Story Missions
Grand Company Quests, mehrere Ränge und spezielle Grand Company Guild Leves
Sneak und Invis für Sammler (Wurde auch mal zeit)
Enemy LInk System
EXP Chains
Neue Quests (wie immer)
Neue Rezepte und komplette Überarbeitung der alten Rezepte
Treasure Chest im freien Feld zum suchen (Nehme an wie Coffer in FFXI)
Caravan Escort (So ne art Public Escort Quest)
Oktober Event ( {Miqote} {Dirndl} {Can i have it?} )
Neues Claiming System
.... und noch ein Haufen Kleinzeugs.

9575

Einziger negative Aspekt daran ist das er vor Ende September nicht kommt. Rechnen wir also mit Mitte Oktober.

Hab ich wenigstens noch Zeit 2 Jobs auf 50 zu bringen damit ich halbwegs brauchbar bin im Endgame. Ausserdem muss ich gerüstet sein wenn ich dem Imperium endlich eins auf die Mütze geben darf. :D

Seldio
15.08.2011, 15:22
Das ist ja mal eine richtige Mega Patch Ankündigung - ich bin gespannt, wenn es auf den Servern aufgespielt wird. :D

Tonkra
15.08.2011, 16:27
Hab ich wenigstens noch Zeit 2 Jobs auf 50 zu bringen damit ich halbwegs brauchbar bin im Endgame. Ausserdem muss ich gerüstet sein wenn ich dem Imperium endlich eins auf die Mütze geben darf. :D

schade ist nur, dass man mit seinen lieblingsklassen, die man dann schon so hoch gebracht hat, den neuen low level content nicht von anfang an miterleben durfte.. das is der einzige wermutstropfen.

Gogeta-X
15.08.2011, 17:00
Will haben! >_<
http://www.multimediaxis.de/attachment.php?attachmentid=9575&d=1313413391
Die Chopcobos in FFXI fand ich schon geil, aber die hier!? o.O Die haben ja sogar die Nationswappen dran!

Ich glaube 2012 könnte ein gutes Jahr werden wenn mit dem Neustart auch genug Content da ist. ^^

Enkidu
15.08.2011, 19:16
Hier noch der Link (http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/21000?p=292504#post292504) zum Brief von Yoshida mit der kompletten Auflistung. Klingt wirklich ausgesprochen gut, da haben sie sich ja eine Menge vorgenommen! Langsam aber sicher wirds was, hoffe dass ich nach Patch 1.20 nächstes Jahr dann endlich die PS3-Version spielen kann :)

Diomedes
16.08.2011, 18:41
Hier noch der Link (http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/21000?p=292504#post292504) zum Brief von Yoshida mit der kompletten Auflistung. Klingt wirklich ausgesprochen gut, da haben sie sich ja eine Menge vorgenommen! Langsam aber sicher wirds was, hoffe dass ich nach Patch 1.20 nächstes Jahr dann endlich die PS3-Version spielen kann :)
Ehrlich gesagt ziehe ich so langsam in Erwägung, es schon jetzt für ne Handvoll Euro für den PC zu holen, und es noch so lange gratis zu spielen, während es immer besser wird, aber noch nicht gebührenreif ist. Bis zum PS3-Release wird es wahrscheinlich auch noch locker ein halbes Jahr dauern. Jetzt kommt im September/Oktober erstmal 1.19, 1.20 wird dann sicher auch nochmal ein paar Monate auf sich warten lassen, und frühestens ab nächstem Jahr wird man sich trauen, die Portierung für die anderen Systeme ins Auge zu fassen.

Nocci
16.08.2011, 20:57
...jetzt für ne Handvoll Euro für den PC zu holen...

Hatte auch schon drüber nachgedacht mir noch 'ne Collectors Edition zu holen und noch schön foliert irgendwo sicher zu verstauen. Wird einem schon für weniger als 20€ nachgeschmissen, könnt ja mal 'n Sammlerstück werden ;)

Enkidu
16.08.2011, 21:12
Ehrlich gesagt ziehe ich so langsam in Erwägung, es schon jetzt für ne Handvoll Euro für den PC zu holen, und es noch so lange gratis zu spielen, während es immer besser wird, aber noch nicht gebührenreif ist.
Das würde ich auch in Erwägung ziehen, wenn mein Rechner auch nur ansatzweise in der Lage wäre, dieses Spiel laufen zu lassen :D

Hatte auch schon drüber nachgedacht mir noch 'ne Collectors Edition zu holen und noch schön foliert irgendwo sicher zu verstauen. Wird einem schon für weniger als 20€ nachgeschmissen, könnt ja mal 'n Sammlerstück werden
Jop, hab ich neulich im örtlichen Mediamarkt auch für knapp 20 Euro gesehen. Sogar auf Amazon kostets nicht mehr ^^

Tonkra
17.08.2011, 08:56
Das würde ich auch in Erwägung ziehen, wenn mein Rechner auch nur ansatzweise in der Lage wäre, dieses Spiel laufen zu lassen :D

Jop, hab ich neulich im örtlichen Mediamarkt auch für knapp 20 Euro gesehen. Sogar auf Amazon kostets nicht mehr ^^

Im Mediamarkt ist es ja meist teuerer als auf amazon ;-)

was fürn rechner haste denn?

Enkidu
17.08.2011, 13:00
Im Mediamarkt ist es ja meist teuerer als auf amazon
Ja, schon klar. Ich kaufe Spiele und Filme auch fast nur noch online, es sei denn man findet ausnahmsweise mal ein Schnäppchen in den Läden. Keine Ahnung warum ich "sogar" geschrieben hab. Wunderte mich wahrscheinlich, dass es kein Ausnahmefall ist, sondern überall zu so einem lächerlichen Preis angeboten wird.

was fürn rechner haste denn?
Einen 1,6 GHz Laptop mit 1 GB Arbeitsspeicher. Yeah!

Nocci
17.08.2011, 13:54
Jo das reicht "nich ganz" ;)

Weiß eigentlich jemand ob's irgendwas auf der Gamescom gibt bzw SE überhaupt 'nen Stand hat? In der PCGH war ein Lageplan der Stände und von SE hab ich nix gesehen...

Diomedes
17.08.2011, 14:01
Was wäre denn so die Mindestanforderung für FFXIV?

Übrigens hat SE offenbar auf der Gamescom einen Stand, aber alles, was ich soweit davon gesehen habe an Streams war eine lokalisierte (englische) Fassung der Demo zu XIII-2, die schon auf der E3 spielbar war.

Seldio
17.08.2011, 14:29
Mir ist bislang bekannt, das Square Enix an seinem Stand diesmal wohl Deus Ex: Human Revolution wohl nochmal ausgiebig präsentieren wird und FF XIII-2 gibt es auf der Gamescom im Business Center - gehe aber mal von aus das auch für die Besucher ein paar Konsolen aufgestellt werden um die bereits bekannte spielbare Demo anzutesten, da dies ja auch schon auf der Animagic verfügbar war.

Ansonsten scheint die Präsenz von SE dieses Mal nicht dermassen groß zu sein.

Nocci
17.08.2011, 14:51
Bei mir werkelt:

Phenom II X4 955BE (Quadcore mit 3,2GHz, läuft mittlerweile aber auf 3,6)
8GB Ram

Vorher hatte ich 'ne 9800GTX+ (512MiB) drin und es war auf minimalen Einstellungen mit ~15-40 Fps passabel spielbar. Vor allem der geringe VRam hat limitiert, hat man schön gemerkt wenn irgendwo viele Texturen geladen werden mussten, in der Gegend um Ishgard hatte ich miserable Fps obwohl da niemand unterwegs war.
Letzte Woche hab ich auf 'ne GTX 580 (3GiB) gewechselt, hab aber nochnicht genau drauf geachtet wie hoch die Fps sind (jedenfalls konstant hoch @max Settings), auch nur mal kurz eingelogt. Nur SSAO und Depth of Field sind die totalen Leistungskiller.

Ich würd sagen mit

~16€ [sic!] 4GB Ram
~65-80€ GTS450/HD6770
~120-150€ für Board + CPU je nach Präferenz ob AMD oder Intel (flotter aktueller Dualcore oder etwas langsamerer Quad)
~30€ 500GB Platte
~50€ Gehäuse mit Netzteil + Laufwerk

ließe es sich spielen - minimale Details und sicherlich Framerate Einbrüche wenn auf dem Bildschirm mehr passiert.

Je nachdem was man noch an Teilen übrig hat muss man 100-300€ investieren - bei 'nem kompletten Neukauf würde ich aber schon mindestens 400€ hinlegen um auf der sicheren Seite zu sein.

Diomedes
17.08.2011, 15:18
Hm... dass könnte mit ner HD5145 und nem i3 Core 2,13 GHz also etwas knapp werden.
Vielleicht warte ich dann doch auf PS3... ^^

Gogeta-X
17.08.2011, 16:41
Sag mal Nocci, wie schlägt sich denn der AMD Phenom II gegenüber der Intel Core 2 Quad Konkurenz aus dem Konkurenzlager?
Ich hatte ganz früher mal einen 6x86er @ 120 MHz von IBM, der soviel leistung hatte wie ein normaler Intel 100MHz aber der konnte das nie so wirklich mit dem Intel aufnehmen. Auf meiner Suche nach adäquaten Tests bin ich aber in einer Sackgasse gelandet. So richtig verstehen tue ich die meisten tests nicht. ^^

Derzeit habe ich noch einen alten Intel Core 2 Duo @ 2,6GHz übertaktet auf 3,2GHz meine 1,3 GB Graka ist noch recht ordentlich, wird aber auch demnächst ersetzt werden. Aber erst einmal fokussiere ich mich auf eine Komponente nach der anderen. Kannst du mir mal Erfahrungsberichte durchgeben von deinem Phenom II? :)

Kayano
17.08.2011, 17:27
Sag mal Nocci, wie schlägt sich denn der AMD Phenom II gegenüber der Intel Core 2 Quad Konkurenz aus dem Konkurenzlager?
Ich hatte ganz früher mal einen 6x86er @ 120 MHz von IBM, der soviel leistung hatte wie ein normaler Intel 100MHz aber der konnte das nie so wirklich mit dem Intel aufnehmen. Auf meiner Suche nach adäquaten Tests bin ich aber in einer Sackgasse gelandet. So richtig verstehen tue ich die meisten tests nicht. ^^

Derzeit habe ich noch einen alten Intel Core 2 Duo @ 2,6GHz übertaktet auf 3,2GHz meine 1,3 GB Graka ist noch recht ordentlich, wird aber auch demnächst ersetzt werden. Aber erst einmal fokussiere ich mich auf eine Komponente nach der anderen. Kannst du mir mal Erfahrungsberichte durchgeben von deinem Phenom II? :)
Phenom II ist inzwischen auch schon veraltet. (Was natürlich nicht heißt das sie nicht noch sehr vernünftige Leistungen bringt. Ich hab hier einen Phenom II X4 940 laufen. Also 4 Kerne mit 3Ghz.) Die nächste Generation von AMD sollte in den nächsten 1-2 Monaten endlich erscheinen mit der Bulldozer Architektur (Prozessoren werden FX heißen). Wie der sich im Vergleich zur aktuellen Intel Konkurrenz Sandy Bridge (Chips heißen i3/5/7 2X00) steht noch nicht fest. Ansonsten hat AMD schwere Probleme durch die absolute Marktdominanz von Intel. Intel ist einfach größer und hat mehr Ressourcen, während AMD mit ihrer Prozessortechnik beginnt zurück zufallen. Wenn du aufrüsten willst würde ich dir einen 4 Kern Prozessor aus Intel Sandy Bridge Reihe empfehlen (i5 2500 soll sehr gut sein) oder eventuell einen der AMD Bulldozer FX 81XX Chips je nachdem wie die Tests halt ausfallen. Die werden übrigens als 8 Kern Prozessoren geführt auch wenn das nicht wirklich stimmt. ^^
Sollte AMDs Bulldozer Konzept allerdings auf dem Desktop Markt schwächeln wird es ein herber Schlag für AMD. Und für Anfang 2012 wird der Nachfolger der Sandy Bridge Architektur (genannte Ivy Bridge) erwartet.

Das du übrigens bei den Tests nicht durchschaust kann ich dir nicht verdenken. Imho ist die Namensgebung bei den Prozessoren mehr als verwirrend. Unter i5/7 werden sowohl Prozessoren der alten Generation als auch der neuen Sandy Brdige Generation gelistet. Der einzige Unterschied ist die Zahlen Kombination am Ende...

Die Phenom II Prozessoren sind den Dual Cores wie deinen hast sicher voraus, aber sie sind langsamer als die neuen Sandy Bridge Prozessoren von Intel. Allerdings kamen die Phenom II schon Anfang 2009 auf den Markt während ihre Prozessor Architektur in den Grundzügen noch sehr viel älter war, während die Sandy Bridge Prozessoren eine Neuentwicklung aus diesem Jahr sind. (Das ist auch der Grund warum AMD mit dem Bulldozer eine völlig neue Prozessor Architektur entwickeln musste, weil die alte einfach ausgedient hatte.)

Hoffe ich konnte irgendwie helfen. Dauerhaft verfolge ich das Geschehen auf dem CPU Markt auch nicht aber da ich momentan selber über ein Update nachdenke habe ich mich mal wieder eingelesen.

Und Sorry für das off Topic. ^^

Gruß Kayano

Nocci
17.08.2011, 17:33
Die Phenom II sind ziemlich genau gleichschnell wie die Core 2 Quad bei gleichem Takt, je nach Anwendung ist mal der eine mal der andere vorn. Als beide aktuell waren gab's bei AMD das bessere P/L Verhältnis, zumindest als Plattform insgesamt. Die aktuellen Sandy Bridge von Intel (Core i5/7) sind aber bei gleichem Takt deutlich schneller. Dafür, dass ich ihn schon 2,5 Jahre hab schlägt er sich aber noch sehr gut - gibt's mittlerweile schon für 90€ (hatte damals 205€ bezahlt).

Ende August/Anfang September wird wohl endlich mal die neue Generation (Bulldozer) von AMD kommen, entweder die werden richtig gut oder ziehen zumindest mit Sandy Bridge gleich was in jedem Fall wieder für einen leichten Preisruch sorgen dürfte - sprich diesen Herbst ist wieder 'n guter Aufrüstzeitpunkt für CPU. Ende des Jahres ist dann Southern Islands (neue GraKa Generation von AMD) Launch (geplant), da könnten Nvidia Karten wieder günstiger werden.

Aber ist halt wie immer mit Hardware "ja nee wart noch paar Monate dann kommt xyz raus..." Kaufen wenn man's braucht solang nicht wie jetzt irgendwas Neues wirklich direkt vor der Tür steht.

Edit:
Da hab ich mir ziemlich viel Zeit gelassen beim Schreiben - IEM is aber grad so spannend XD

Noch was zum C2D - mit entsprechend Takt ist der je nach Anwendung auch 'nem Phenom II X4 überlegen. Starcraft 2 is so 'n Beispiel das den Phenoms nich gut liegt und von mehr als 2 Cores nicht profitiert.

Ebenfalls sorry für OT :p

Tonkra
17.08.2011, 23:24
Also mein AMD 3,2 Ghz Duo Core mit ner Radeon 4800 HD und 4 GB ram reicht vollkommen aus.. und es ruckelt nicht.

die grafikeinstellungen sind soweit fast überall auf max.. mir reicht es aber aus nicht auf maximalste auflösung zu spielen (1280x1024) , keine ahnung was die leute immer mit auflösungen wie 1900x XXX haben, wirklich viel besser sieht es dadurch nicht aus und schluckt enorme ressourcen .. für leute, die ne große zahl dort zu stehen haben wollen. und mir reicht diese auflösung vollkommen und spart mit sicherheit schon an die 10 frames per second ein.. auflösung spielt ne große rolle wenn man mehr fps erzielen will, ohne gleich alles andere an effekten runterzuschrauben zugute der performance.

Nocci
17.08.2011, 23:54
Stimmt, die Auflösung hatte ich vollkommen außer Acht gelassen. Bin von Full HD ausgegangen, bzw bei 16:10 eben 1920*1200.

Da muss man sich ganz einfach nach seinem Monitor richten, das hat nix mit hoher Zahl dastehen haben wollen zu tun - sieht nunmal aus wie Arsch wenn ein LCD nicht in seiner nativen Auflösung angesteuert wird. Da dreh ich im Zweifelsfall alle Details runter bevor's an die Auflösung geht um das letzte bißchen Performance rauszukratzen - was natürlich immernoch eine gute Möglichkeit ist mehr Fps rauszuholen wenn die Resourcen begrenzt sind.

Gogeta-X
18.08.2011, 07:18
Ah Tonkra ist einfach ein Schwätzer. ;) Als nächstes sagt er wohl dass 30 FPS und 60FPS keinen Unterschied ausmacht. ^_~
Ne ne, das hört sich ja echt krass an was da im Intel und AMD Lager abgeht. Ich werde mich heute Mittag im Geschäft mal etwas informieren und dann nochmal posten, aber vielen lieben Dank an Nocci und Kayano. ^^

Sepix
18.08.2011, 07:48
Im Prinzip ist es relativ egal was du dir für einen PC baust denn ruckeln tut es sowieso. Zwar nicht unbedingt draussen in der Wildnis aber in den Städten mit ziemlicher Sicherheit. Ich hab es glaub ich noch auf keiner Grafikeinstellung geschafft ohne einen Hänger durch die Stadt zu kommen. Das liegt einfach an der absolut grauenhaften Engine dieses Spieles.

@ Tonkra:

Das du mit deiner PC config fast alles auf max hast glaub ich nicht wirklich.
Du hast sicher folgende Einstellungen wenn nicht sogar drunter:

General Drawing Quality auf 8 von 10
Background Drawing Quality auf 3 von 5
Shadow Ingame ausgestellt
Ambient Occlusion aus
Depth of Field aus
Anti Alising könntest du unter Umständen auf 8 haben ich glaube aber das du es auf 4x hast

Du spielst also auf Standard Einstellungen oder sogar etwas drunter. Das ist Welten entfernt von "Nahe Max Settings". Alleine wenn ich General Drawing und Background Drawing auf max stell hab ich nen enormen FPS Verlust und das bei einem besseren PC. Kann aber auch sein das du nen aderen FPS Schmerzpunkt hast als ich. Alles unter 45 nehm ich nicht in Kauf. Es kommen viele mit dem Argument das der Mensch ab 25 FPS den Unterschied nicht sieht was aber nicht stimmen kann. Ich merk sofort ob ein Spiel auf 30 oder 60 FPS läuft.

Nocci
18.08.2011, 09:49
Ich hab btw VSync mit Tripple Buffering (http://www.anandtech.com/show/2794/2) aktiviert - ich HASSE Tearing.

alles @max
8*CSAA
Ambient Occlusion & Depth of Field aus
dabei beträgt GPU usage 99%, VRam usage 1468 MB
9616
Hab ein Levequest gemacht und bin etwas rumgelaufen, Fps dabei meist um 45, manchmal hoch in Richtung 60, bei viel Gebüsch & Effekten ~35. In Uldah wo ich den Screenshot gemacht hab waren's 27-35.

alles @min
AA aus
9615

Sieht ja furchtbar aus und liefert zumindest in Uldah fast die gleichen Fps, nämlich 31-35. Nur fällt es nicht so auf, die Kameraschwenks sind deutlich weicher da man einfach nicht soweit sieht.

Vom Gefühl her gingen max Settings in Ordnung bis auf größere Kameraschwenks, das fühlt sich nicht gut an. Ich probier mal noch ein wenig rum.

Schaut so aus als würde die CPU oder irgendwas anderes bremsen, kann auch sein, dass es daran liegt dass in der Stadt immer andere Spieler geladen werden müssen.

Edit:

@min bis auf Texture Quality/Filtering High:
9619
@min bis auf General Drawing @10 (=draußen im Feld überall butterweiche 60Fps)
9618

Tonkra
18.08.2011, 11:15
Ah Tonkra ist einfach ein Schwätzer. ;) Als nächstes sagt er wohl dass 30 FPS und 60FPS keinen Unterschied ausmacht. ^_~

ach was bist du gogeta-x? der immerwährende nervige streithammel und besserwisser vom dienst?
ich will nicht wissen, ob du privat auch so bist.

alles über 30 fps bzw. 25 fps nimmt das menschliche auge in der tat aus wissenschaftlicher sicht nicht wahr. wohl gemerkt konstanten fps.. wenn der pc dann kurz für eine sekunde auf 18 fps einbricht, merkt man natürlich, dass es dann nicht ganz flüssig läuft.

Im Prinzip ist es relativ egal was du dir für einen PC baust denn ruckeln tut es sowieso. Zwar nicht unbedingt draussen in der Wildnis aber in den Städten mit ziemlicher Sicherheit. Ich hab es glaub ich noch auf keiner Grafikeinstellung geschafft ohne einen Hänger durch die Stadt zu kommen. Das liegt einfach an der absolut grauenhaften Engine dieses Spieles.

@ Tonkra:

Das du mit deiner PC config fast alles auf max hast glaub ich nicht wirklich.
Du hast sicher folgende Einstellungen wenn nicht sogar drunter:

General Drawing Quality auf 8 von 10
Background Drawing Quality auf 3 von 5
Shadow Ingame ausgestellt
Ambient Occlusion aus
Depth of Field aus
Anti Alising könntest du unter Umständen auf 8 haben ich glaube aber das du es auf 4x hast

Du spielst also auf Standard Einstellungen oder sogar etwas drunter. Das ist Welten entfernt von "Nahe Max Settings". Alleine wenn ich General Drawing und Background Drawing auf max stell hab ich nen enormen FPS Verlust und das bei einem besseren PC. Kann aber auch sein das du nen aderen FPS Schmerzpunkt hast als ich. Alles unter 45 nehm ich nicht in Kauf. Es kommen viele mit dem Argument das der Mensch ab 25 FPS den Unterschied nicht sieht was aber nicht stimmen kann. Ich merk sofort ob ein Spiel auf 30 oder 60 FPS läuft.

extra für dich meine einstellungen...und hab extra fraps für dich angeschmissen. outdoor frames meist 28-35 konstant. in städten brichts mir auch schonmal ein bis 29-20, das ist klar bei den einstellungen..

mein system:
AMD Duo 3,2 GhZ
3,2 GB Ram (XP halt, anstatt ganze 4GB)
Windows XP
Ati Radeon 4800 HD

und schlecht sieht es mit den einstellungen jetzt nicht aus finde ich.
da es in der wildnis eigtl. so gut wie immer über 30 fps sich spielt reicht mir das, vor allem bei den einstellungen vollkommen.. alles über 25 fps gilt als flüssig.

Nocci
18.08.2011, 11:34
alles über 30 fps bzw. 25 fps nimmt das menschliche auge in der tat aus wissenschaftlicher sicht nicht wahr. wohl gemerkt konstanten fps.. wenn der pc dann kurz für eine sekunde auf 18 fps einbricht, merkt man natürlich, dass es dann nicht ganz flüssig läuft.

Das ist Blödsinn. Ich bekomm im Kino bereits das Kotzen bei größeren Kameraschwenks und selbst auf dem kleineren Screen stört mich 24p manchmal (Planet Earth z.B. hatte da einige Sachen dabei) :/

IMAX z.B. läuft mit 48 Fps was auch nur einen Kompromiss darstellt (Stichwort Kosten). Es gab in dem Rahmen Tests, dass manche Leute selbst bis 75 Fps die Teilbilder wahrnehmen können, bei den verwendeten 48 Fps ist der Anteil an Leuten die ein Ruckeln noch wahrnehmen können aber bereits sehr gering. Cameron meinte beispielsweise, dass Avatar 2 & 3 mit 48 oder gar 60 Fps gefilmt werden wird.

Bei Computerspielen ist die Sache noch schlimmer wegen der fehlenden Bewegungsunschärfe. Die 24 Bilder im Kino gehen normalerweise schon in Ordnung weil die Einzelbilder bei Bewegungen teilweise recht unscharf sind und das Gehirn entsprechend interpoliert. Am PC ist jedes Einzelbild gestochen scharf (sofern kein Motion Blur verwendet wird), da wird für den flüssigen Eindruck eine höhere Bildrate benötigt.

Tonkra
18.08.2011, 11:36
in der stadt dann noch, schon eher eine berg und talfahrt.

Tonkra
18.08.2011, 11:46
Das ist Blödsinn. Ich bekomm im Kino bereits das Kotzen bei größeren Kameraschwenks und selbst auf dem kleineren Screen stört mich 24p manchmal (Planet Earth z.B. hatte da einige Sachen dabei) :/

IMAX z.B. läuft mit 48 Fps was auch nur einen Kompromiss darstellt (Stichwort Kosten). Es gab in dem Rahmen Tests, dass manche Leute selbst bis 75 Fps die Teilbilder wahrnehmen können, bei den verwendeten 48 Fps ist der Anteil an Leuten die ein Ruckeln noch wahrnehmen können aber bereits sehr gering. Cameron meinte beispielsweise, dass Avatar 2 & 3 mit 48 oder gar 60 Fps gefilmt werden wird.

Bei Computerspielen ist die Sache noch schlimmer wegen der fehlenden Bewegungsunschärfe. Die 24 Bilder im Kino gehen normalerweise schon in Ordnung weil die Einzelbilder bei Bewegungen teilweise recht unscharf sind und das Gehirn entsprechend interpoliert. Am PC ist jedes Einzelbild gestochen scharf (sofern kein Motion Blur verwendet wird), da wird für den flüssigen Eindruck eine höhere Bildrate benötigt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildfrequenz

nichts desto trotz sind höhere bildraten natürlich besser, weniger kopfschmerzen etc..
mir reicht 30fps+ bei FFXIV (siehe oben) , es läuft für mich flüssig genug, dass ich angenehm spielen kann. punkt.
dass es in der stadt leicht ruckelt, hab ich mich schon dran gewöhnt ^^

Nocci
18.08.2011, 11:59
Das hat noch nichtmal was mit Kopfschmerzen zu tun, es geht wirklich nur um den flüssigen Eindruck.
Ich hab ja selbst geschrieben warum das bei Kino weniger tragisch ist (und nur darum geht's in deinem wiki link) und man das nicht 1:1 auf Computerspiele übertragen kann.

Nimm mal eine High Speed Kamera die mit kurzer Belichtungszeit gute Bilder macht und lass dann diese Aufnahme mit 24p ablaufen - sieht scheiße aus.

In der aktuelle PC Games Hardware ist ein guter Artikel darüber, den werd ich jetzt aber sicher nicht abtippen. Es hat jedenfalls seine Gründe warum aus dem PC Lager meist 60+ Fps gefordert werden.
Klar sind bei einem Spiel wie FFXIV 30-40 Fps zu verschmerzen weil's meist nicht besonders hektisch zugeht, flüssig ist das für meine Augen aber noch nicht.

Gogeta-X
18.08.2011, 13:35
ach was bist du gogeta-x? der immerwährende nervige streithammel und besserwisser vom dienst?
ich will nicht wissen, ob du privat auch so bist.

Mag schon sein, aber immerhin behaupte ich sowas nicht. Es muss ja wohl einen Grund haben warum man die Auflösung immer höher und höher dreht. Oder willst du mir weißmachen du hast von PSone zu PS2 keine signifikanten Unterschiede gemerkt? Oder von NATIVEN 720p und 1080p? Es ist immerhin die doppelte Auflösung von 720 zu 1080. ;)

alles über 30 fps bzw. 25 fps nimmt das menschliche auge in der tat aus wissenschaftlicher sicht nicht wahr. wohl gemerkt konstanten fps.. wenn der pc dann kurz für eine sekunde auf 18 fps einbricht, merkt man natürlich, dass es dann nicht ganz flüssig läuft. Das ist so nicht richtig. Bevor ich doch totquatsche mit Wissenschaftlichen Anekdoten über das Thema (3D Guru ist hier übrigens eine super Anlaufstelle ^^) empfehle ich dir einfach mal ein älteres Spiel mit 60FPS zum laufen zu bringen und dann mit 30. Bei manchen UE3 Spiel kann man sogar in der Ini einen Framelimiter setzen (Alice z.b.) und dann vergewissere dich doch einfach mal, ob du einen Unterschied merkst oder nicht. ;)

über 25 fps gilt als flüssig.

Gott sei Dank denkst DU nur so. Nocci hatte es bereits angesprochen, James Cameron wird Avatar wohl ENDLICH mit höherer FPS drehen. Auch der kleine Hobbit wird übrigens mit 48FPS gedreht was wohl vor allem bei Kamera Pans eine erhebliche Qualitätssteigerung mitbringen wird. Das Kinofilme in 24p gedreht werden ist übrigens irgendwann ende 1920 (?) eingeführt worden und wurde bisher nie großartig angetastet und das Format ist einfach scheisse.

Die heute im Kino übliche Bildrate von 24 Hz begrenzt die Bewegtbilddarstellung, was dazu führt, dass sich Objekte, die sich mit ungünstiger, mittlerer Geschwindigkeit auf dem Bild bewegen, als „ruckelnd“ wahrgenommen werden. Eine gute Regie weiß das zu vermeiden, indem beispielsweise Kameraschwenks nur sehr langsam oder ausreichend schnell erfolgen. Die Aufzeichnung mit Studiokameras oder Camcordern verwendet das Zeilensprungverfahren, was durch die höhere Bildrate mit 50 bzw. 60 Bewegungsphasen pro Sekunde deutliche Vorteile z. B. bei Sportaufnahmen bietet.

Nun habe ich es doch getan! >.<

Sepix
18.08.2011, 16:01
Ist es auch nicht, wobei der eindruck auch von der engine abhängt.

Bei Counter Strike nehme ich den utnerschied von 60 und 100 sogar noch wahr, CSS kommt mir bei 30 fps flüssiger vor als 1.6 mit 60 fps...
Auserdem hat das auch was mit input lag zu tun der bei weniger bildern minimal höher ist.

Bei CS merk ichs am Crosshair ziemlich stark da dies bei niedrigeren FPS einfach viel langsamer zusammen geht.
Bei FFXIV ist alles unter 45 FPS irgendwie "laggy" für mich daher muss ich die Einstellungen runterschrauben. Wie Tonkra das mit 30 oder weniger aushält weiß ich nicht aber vielleicht bin ich jemand der Framraten sehr stark wahrnimmt. Bei mir genügt schon wenn ich mir Benchmarks ansehe. Ich seh sofort ob das Bild auf hohen oder niedrigen FPS ist selbst wenn sich die Kamera nur langsam bewegt und die Framrate konstant bleibt.

Ich erinnere mich noch an den ersten FFXI Benchmark damals wo ich immer geglaubt hab es ist flüssig bis die Kameraeinstellung in Kazham gekommen is die langsam um die BLume schwankt. Da gabs für mich nen richtigen WOAH Effekt weils plötzlich so flüssig gewesen ist.

Tonkra
18.08.2011, 19:39
Bei CS merk ichs am Crosshair ziemlich stark da dies bei niedrigeren FPS einfach viel langsamer zusammen geht.
Bei FFXIV ist alles unter 45 FPS irgendwie "laggy" für mich daher muss ich die Einstellungen runterschrauben. Wie Tonkra das mit 30 oder weniger aushält weiß ich nicht aber vielleicht bin ich jemand der Framraten sehr stark wahrnimmt. Bei mir genügt schon wenn ich mir Benchmarks ansehe. Ich seh sofort ob das Bild auf hohen oder niedrigen FPS ist selbst wenn sich die Kamera nur langsam bewegt und die Framrate konstant bleibt.

Ich erinnere mich noch an den ersten FFXI Benchmark damals wo ich immer geglaubt hab es ist flüssig bis die Kameraeinstellung in Kazham gekommen is die langsam um die BLume schwankt. Da gabs für mich nen richtigen WOAH Effekt weils plötzlich so flüssig gewesen ist.

hast denn schonmal fraps bei FFXIV laufen lassen? ich denke mal? oder sind es für dich nur gefühlte 45 fps und du glaubst zu meinen, dass es so viele sind ?^ _ ^

Sepix
18.08.2011, 19:43
hast denn schonmal fraps bei FFXIV laufen lassen? ich denke mal? oder sind es für dich nur gefühlte 45 fps und du glaubst zu meinen, dass es so viele sind ?^ _ ^

Natürlich hab ich Fraps laufen lassen. Ich hab ja früher mehr als genug Videos gemacht die ich hier gepostet habe.

Fallout
19.08.2011, 07:20
Würde mich nicht wunder wenn die frames wie bei FFXI nach dem PS3 rlease auf den standart wert der ps3 version fixiert wird.
Bei FFXI ist es ja so das ich mit meinem neuem PC (2wochen alt) nie über die 29,9 fps komme. Was daran liegt das die PS2 version nicht mehr schaft und die xbox version pack ja meist nichtmal 10fps lol.
Liegt halt daran das man mit höher fps ein vorteil gegenüber anderen spielern hat daher frame limit.
Was wird die ps3 bei ffxiv wohl maximal reissen?? 30 maximal denke ich...

Achja und FFXIV lagt einfach weils lagt, ich habe das spiel schon auf PC´s laufen sehen wo ein freund der high end hardware das sabern bekommt und es lagt und lagt und lagt. Änlich wie bei Ultima 9, jedesmal wenn ich einen mehrer neue hardware teile habe wird das installiert und probiert. Die frames brechen noch heute ein^^

Tonkra
28.08.2011, 20:12
Wolltet ihr schon immer nebenbei kurz was nachschauen im inet, oder schauen wer im TS ist? Im Vollbildmodus crashed der client beim versuch auf den desktop zu springen. Und beim FFXIV fenstermodus stören euch aber diese hässlichen Fensterrahmen ? kein problem, macht einfach "Pseudo Vollbild" draus. Ganz Ohne illegalen FFXIV windower, der dann nach ein paar patches eh nicht mehr funktionierte. ich benutze dieses programm (welches man übrigens für jedes Spiel im fenstermodus nutzen kann) schon länger und wollte es eigtl. hier schonmal posten^^

Der einfache simple "TRICK":
Man kann FFXIV ja von hause aus unter konfiguration im fenstermodus spielen. das Problem: man muss jedesmal das fenster selbst justieren, mehr schlecht als recht und man sieht _immer_ die "Rahmenränder", egal wie gut man im ausrichten ist.
Ich benutze das Programm "Windows Relocator". Einfach Final Fantasy XIV in der Konfiguration auf Window Mode stellen, das spiel sollte dabei am besten auf die Desktop Auflösung eingestellt sein. Den Windows Relocator starten, Desktop Auflösung einstellen, FFXIV exe auswählen.. Häkchen bei "Auto Relocate if game is running" setzen und das spiel starten.

Voila hat man seinen "Fake" Vollbildmodus. man befindet sich immernoch im normalen window mode, das programm "zieht"/justiert das FFXIV fenster einfach nur zu 100% optimal (der Auflösung entsprechend) in die ecken, dass man keinen einzigen pixel des fensterrahmens mehr sieht, sprich es sieht wie vollbild aus. Wohlgemerkt es ist also somit KEIN illegaler FFXIV Windower und man verändert in keinster weise das spiel, es ist ein externes mini programm. vor jedem start das programm ausführen und der relocator zieht das bild jedesmal automatisch auf vollbild.

Das Programm kann man HIER (Gamers Window Relocator) (http://gwr.orekaria.com/) downloaden.
Wie in den angehängten screenshots in options "Width and height" auf Desktop resolution, und haken optimalerweise bei "Auto-relocate" reinmachen.
das programm merkt dann wenn das spiel läuft und macht dann alles automatisch.
am besten einfach dann ins gameverzeichnis packen und vor jedem FFXIV start anklicken und ausführen.

es entsteht keinerlei großaufwand.

98359836

Enkidu
08.09.2011, 13:18
Neues zur Story (http://jpgames.de/2011/09/final-fantasy-xiv-akualisierung-der-seite-zu-den-staatlichen-gesellschaften/). Geil, die Generäle des Garleanischen Imperiums erinnern doch sehr an die Judges aus Ivalice. Gefällt mir :)

Seldio
08.09.2011, 16:23
Ja, ist wohl nicht auszuschliessen das sie sich von den FFXII Judges haben inspirieren lassen - leider sind die ja in XII ziemlich zu kurz gekommen wie ich finde, daher hoffe ich das die garleaischen Generäle etwas besser in den Storypart von XIV eingebunden werden bei den Missionen.

Tonkra
08.09.2011, 17:33
In diesem, wohl gemerkt tollen fantrailer, sieht man auch kurz die cutscene wo einer der generäle vorkommt.

http://www.youtube.com/watch?v=2FbMXl20tUs
bei ca. ~2:42

Ich weiß wurde hier sicher schon geposted..
ein ingame fight gegen diesen wäre nice. wenn es diesen denn nicht schon gibt. bin gerade mal lv 30^^

Seldio
08.09.2011, 17:58
ein ingame fight gegen diesen wäre nice. wenn es diesen denn nicht schon gibt. bin gerade mal lv 30^^

Diesbezüglich weiss ich nicht soviel, aber:

Dieser Gaius van Belsar kommt glaube ich in der letzten Storymission vor, die derzeit ingame verfügbar ist - aber ich glaube nur als imposante Zwischensequenz mit evtl. Cliffhanger?

Kayano
08.09.2011, 18:38
Diesbezüglich weiss ich nicht soviel, aber:

Dieser Gaius van Belsar kommt glaube ich in der letzten Storymission vor, die derzeit ingame verfügbar ist - aber ich glaube nur als imposante Zwischensequenz mit evtl. Cliffhanger?
Ja die Zwischensequenz wurde im letzten Thread von Sepix gepostet.

http://www.youtube.com/watch?v=saM8Toddne0

Ist auch schon fast ein Jahr her. ^^

Und ich will immernoch die "Judge-General" Klasse/Rüstung. ;_;
Immer bekommen nur die Antagonisten die hübschen Dinge...

Gruß Kayano

Tonkra
12.09.2011, 15:56
Wann meint ihr kommt der 1.19 patch? ende september? doch oktober?

ich freu mich pers. am meisten auf:

- die großen beastmen outposts
- chocobos/Flugschiffe
- exp chain system (wie in FF11 wird exp belohnt, wenn man möglichst schnell mobs hintereinander tötet)

Tonkra
17.09.2011, 21:53
Its a chocobo ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=vla-uUw8EwM

Seldio
21.09.2011, 06:36
Wundert mich, das man nix von Square Enix hört - haben die etwa bereits vergessen oder gar verdrängt, das heute der 1. Jahrestag ist für FFXIV? :D
Ich hatte eigentlich mit irgendwelchen unerwarteten Überraschungen gerechnet, aber anscheinend will man keine schlafenden Hunde wecken. :p

cejian
21.09.2011, 11:49
Der Geburtstag wird wohl am 30. (Release der SE?) mit einem Letter from the Producer gefeiert. Vielleicht gibt's auch 1.19 dazu, aber da eventuelle Verspätung heute schon angekündigt wird würde ich nicht darauf wetten. ;)

Seldio
21.09.2011, 14:10
Ach, stimmt ja - danke für die Erinnerung ceijan - der 21. war ja nur der Tag für die Leute mit der Limited Edition, das habe ich schon wieder komplett vergessen. ^^" Na, dann denke ich mal wird zum 30. hin bestimmt irgendwas in der Richtung kommen und sei es auch nur ein Producer Letter.

Nocci
25.09.2011, 21:42
Warum hat eigentlich noch keiner das Beastmen Stronghold Video verlinkt:

http://www.youtube.com/watch?v=N-7vGJiVtqs

Sepix
25.09.2011, 22:13
Kobold Theme > All! (Hört sich sehr nach Mizuta an)

Ansonsten heißts wohl weiter warten...

Tonkra
27.09.2011, 15:18
Fett der Kampf gegen Ifrit wird in dem video hier schon etwas gezeigt. am Ende zündet er Inferno :-)

http://www.youtube.com/watch?v=JXG7yfI8Eng&feature=player_embedded

Auch wenn man wieder sieht, wie grandios schlecht Square in Sachen Trailer ist :)

Gogeta-X
27.09.2011, 17:57
Ist ja kein richtiger Trailer ^^
Wirk schon ziemlich cool, auch wenn mir das Design von Ifrit absolut missfällt. Dafür ist aber der weiße Judge einfach nur genial! >_<
Hoffentlich ist FFXIV bald so spielbar, dass ich auch eintauchen kann. ^^

Tonkra
27.09.2011, 18:47
Ist ja kein richtiger Trailer ^^
Wirk schon ziemlich cool, auch wenn mir das Design von Ifrit absolut missfällt. Dafür ist aber der weiße Judge einfach nur genial! >_<
Hoffentlich ist FFXIV bald so spielbar, dass ich auch eintauchen kann. ^^

trotzdem, sie sind einfach schlecht darin ^^ meist kommt keine action auf, so lahm was da zusammengeschnitten wird. der schnitt, die musik, die einstellungen.. meist miserabel^ die fan-trailer sind da besser.

Joar Ifrit ist halt komplett haarlos.. erinnert mich eher an frühere ifrits pre FF8
auf jedenfall gefällt mir der teaser wesentlich besser als das derzeitige gezeigte von FFXIII-2

ich mag das setting von FF14 einfach mehr.

Gogeta-X
27.09.2011, 20:11
Das sind aber nun einmal keine trailer. Die sind doch vom Dev team selbst aufgenommen.
Richtige FFXIV Trailer sehen anders aus und sieht auch dementsprechend Bombastig, auch wenn's leider zu 9/10 aus CGI besteht.
Das Setting in FFXIV ist schon sehr geil, das stimmt. Hat was von FF IV nur eben mit moderner Grafik ^^

TheBoss
27.09.2011, 22:06
Hab es auf Amazon bestellt, weil ich erst jetzt gelesen habe, dass es (noch) kostenlos ist. Muss man trotzdem Kontodaten angeben?

Tonkra
30.09.2011, 20:15
Hab es auf Amazon bestellt, weil ich erst jetzt gelesen habe, dass es (noch) kostenlos ist. Muss man trotzdem Kontodaten angeben?

Warte am besten bis zum 5. oktober bzw. nach patchtag auf den einstieg, da das tutorial usw. eingeführt wird, besonders für neulinge sehr hilfreich... alles wird umgekrempelt und verbessert..

Hier die aktuellen Notes zum Riesenpatch V-1.19 (http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/24912)

Mir gefällt das neue exp system und die massen an verbesserungen und content :)

und ja ich glaub du musst kontodaten angeben... dass es kostenpflichtig wird, wird sicher nicht vor ende diesen jahres passieren ;)

Diomedes
30.09.2011, 20:39
dass es kostenpflichtig wird, wird sicher nicht vor ende diesen jahres passieren ;)
Ich denke, das wird auch noch bis zur PS3-Version dauern, und es steht in den Sternen, wann die kommt.

Seldio
30.09.2011, 22:17
Ausserdem stand irgendwo geschrieben das die Entwickler gesagt hätten, das sie von der Entwicklung bzgl. FFXIV her erst die Hälfte des Weges erreicht hätten von dem, wie es zu Release hätte aussehen sollen - aufgrunddessen gehe ich mal stark von aus, das bis zum nächsten Jahr das Spiel auch weiterhin kostenfrei bleiben wird.

TheBoss
30.09.2011, 23:22
Musste keine Kontodaten angeben. Hatte irgendwie Crysta zur Verfügung. Hab schon angefangen und einen Faustkämpfer auf Level 6.
Das wechseln in den Kampfmodus während des laufens sieht einfach grottig aus :D, hoffentlich wird das mit dem patch verbessert. Hoffe auch das ich mir trotzdem das neue Tutorial angucken kann, mir ist noch vieles unklar.

Tonkra
01.10.2011, 09:09
Musste keine Kontodaten angeben. Hatte irgendwie Crysta zur Verfügung. Hab schon angefangen und einen Faustkämpfer auf Level 6.
Das wechseln in den Kampfmodus während des laufens sieht einfach grottig aus :D, hoffentlich wird das mit dem patch verbessert. Hoffe auch das ich mir trotzdem das neue Tutorial angucken kann, mir ist noch vieles unklar.

Auch auf Lindblum? ;)
Ansonsten hätte ich an deiner stelle auf 1.19. gewartet, schon wegen des "schöneren" einstiegs durch das neue tutorial.

ansonsten stehts so ziemlich in der mitte der notes zum kommenden Patch:

Die Animationen für die Autoattacke der folgenden Charakterklassen wurde verändert: Faustkämpfer, Marodeur, Pikenier

[dev1152] Der Wechsel zwischen Normalzustand und Initiative geht nun schneller von statten und die entsprechende Animation während der Fortbewegung wurde verbessert.

Folgende Kommandos können nun im Normalzustand ausgeführt werden:

Sämtliche Zaubersprüche
Kommandos, die beim eigenen Charakter oder bei Gruppenmitgliedern einen Effekt bewirken

so ziemlich das, was ich bei den verbesserungsvorschlägen geposted hatte im forum :) das es schneller geht in den wechsel des kampfmodus ist sehr schön, und lässt es dynamischer wirken. dass ich als druide nun kaum in den aktiv modus wechseln muss (immer waffe ziehen) find ich gut.

mir fehlt jetzt nur, dass die buffreichweite erhöht wird, und in einem PBAE (kreisradius) anstatt nur frontal wirkt.. ebenso wie die buffdauer sehr gering ist..
es ist einfach ein krampf zu buffen, wenn die gruppenmitglieder nicht auf fast einem punkt stehen und ich dahinter.

TheBoss
01.10.2011, 09:58
Meiner ist auf Karnak, da ist es aber ziemlich leer. Ich glaube ich befolge deinen Rat und erstelle denselben Charakter am 5. Oktober auf Lindblum :D

Tonkra
01.10.2011, 10:40
Auf Lindblum sind auch mehr deutsche. lindblum is eigtl. gut voll. weiß auch nicht welche startstadt du gewählt hast. Ul'dah ist zum beispiel dreh und angelpunkt und deswegen auch voller als die anderen gebiete. spielt aber eh keine rolle, da man eh später hin und herportet (mit 1.19. auch fliegt) für die verschiedenen freibriefe etc.

neues video zu den waffen, die man nach dem kampf gegen ifrit bekommen kann:

http://www.youtube.com/watch?v=edacRLmpaVQ&feature=channel_video_title

ich frag mich ja wo sepix abgeblieben ist ;) relativ still um ihn geworden :)

Sepix
01.10.2011, 17:39
Mich gibts noch! Ich log nur bis 1.19 nicht ein weil ich nicht wirklich Content über hatte und lieber aufs neue EXP System warten wollte.
Macht einfach mehr Spaß wenn ich Monster mit AoE umnieten kann und dann auch von allem EXP bekomme wie schon zu Alpha Zeiten. Ansonsten bin ich derzeit mehr am SC2 spielen :)

Nocci
01.10.2011, 19:00
Die Waffen sehen immerhin schonmal schick aus, aber ich glaub nicht, dass ich mich nochmal ernsthaft mit FFXIV beschäftigen werde - MMOs sind böse und so ;)

Ansonsten bin ich derzeit mehr am SC2 spielen :)
Was für'n Niveau bist denn unterwegs? Bin zur Zeit auch wieder recht aktiv, aber mehr schlecht als recht: http://sc2ranks.com/eu/525163/nox
nox.355 falls Du mal Lust hast auf...irgendwas ;)

Sry für OT XD

Edit:
Aber da fällt mir grade was anderes zu SC2 ein, was zwar immernoch OT ist, aber mit SE zu tun hat...

runterscrollen zu den Sponsoren:
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=270217

Was zum Geier hat wen auch immer bei SE dazu geritten als Sponsor bei so 'nem SC2 Turnier dabei zu sein?
Meine These ist ja, dass sie genau wissen was mir gefällt und Stück für Stück versuchen mir das alles zu vermiesen ;)

Diomedes
01.10.2011, 20:05
MMOs sind böse und so
Das waren sie schon immer. ;)

Btw. finde ich die Abkürzung SC irreführend, weil ich da zuerst an Soul Calibur denken muss, nicht an Star Craft. ^^

Nocci
02.10.2011, 10:19
Zwar schoniweder OT aber grade entdeckt...

Der Crysis Modder Community wird auch nie zu langweilig...die Szenerie aus dem ersten Trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=BT7JmcF-abU

Tonkra
04.10.2011, 15:43
Es gab heute den community brief als "live übertragung" wo fans fragen per twitter stellen konnten.

Einige davon:

#XIVLive Q: Kannst du uns etwas über das neue Klassensystem verraten?

A: Für die Anpassungen am Klassensystem haben wir uns vorgenommen, jeder Klasse ihre eigene Identität zu verpassen. Außerdem planen wir Kommandos mit mehreren Elementen und Facetten. Zum Thema Jobs kann ich sagen, dass ihr Job-spezifische Aufträge ab Stufe 30 annehmen könnt und wenn ihr diese abgeschlossen habt, könnt ihr die Jobs benutzen.

Q: Kannst du uns sagen, welche Jobs in Patch 1.21 veröffentlicht werden?

A: Es gibt einen Job, der noch angekündigt werden muss. Die Jobs, die wir bereits angekündigt haben, sind Paladin, Weißmagier, Schwarzmagier, Dragoon, Mönch und Barde. Zuletzt: hier seht einen Krieger!

Q: Wann werden die Areale von FFXIV erneuert? Ich warte schon so lange darauf!

A: Diese Frage werden wir in unserer nächsten Live-Show beantworten! Aber da wir schon in einer Live-Show sind, lasst mich euch etwas zeigen. Dies ist das Dev.-Dokument über Gridania. Wie ihr sehen könnt, sind die Änderungen gravierend! Aber lasst mich euch im nächsten Live-Event mehr Informationen geben.
06:38 AM Oct 4th via web

#XIVLive Q: PVP wurde schon mehrmals erwähnt. An welche Elemente genau denkt ihr dabei?

A: Zuerst einmal wollen wir es so gestalten, dass die Spieler, die kein PVP machen wollen, dazu auch nicht gezwungen werden. Wir planen zwei Dinge zum Thema PVP. Zuerst einmal wollen wir Kämpfe in Arenen einbauen. Das zweite ist ein PVP-Areal, wo du dafür kämpfen kannst, verschiedene Einflüsse zu erhalten.

Screenshot vom Job des Kriegers (artwork)
10641

Barde
10642
Waffe des Barden (Bogen-harfe)
10643

Schwert(?)
10644

Gogeta-X
04.10.2011, 15:55
Wenn ich mir die gravierenden Änderungen anschaue, auch die der Jobs dann frage ich mich ernsthaft warum Sie nicht einfach FFXI auf die neue Engine portiert haben... das klingt jetzt negativ aber das meine ich gar nicht.
Mit den Erfahrungen von FFXI hätte Sie imho die Chance gehabt auf dem Fundament aufzubauen. Die Jobs haben sich doch dafür mehr als angeboten! >_< Und nun, 1 Jahr nach "release" Rudern Sie so dermaßen zurück.
Das ist irgendwie schön aber auch sehr peinlich. Aber imho kann es nur besser so werden! Ich liebe die FFXI jobs ^^

Tonkra
04.10.2011, 15:59
Die umgestaltung Eorzeas:

10645
10646

leider erkennt man nicht soo viel aus der ferne :/
aber schon krass, da frag ich mich echt, ob ich schon bis max lv spielen soll... oder warte und dann die neue welt von anfang bis ende erleben kann.

Kayano
04.10.2011, 16:22
A: Für die Anpassungen am Klassensystem haben wir uns vorgenommen, jeder Klasse ihre eigene Identität zu verpassen.
Schön das sie sich schon so früh in der Entwicklung diesem Thema annehmen. Seriously WTF?!

Aber ich finds gut, die Klassen/Jobs/what ever fand ich in FFXIV schon immer extrem langweilig und generisch. Da gabs nie was was mich wirklich begeistert hätte. Ich hab mich immer gefragt wieso sie nicht von Anfang an beliebte Klassen wie Dragoons und Weiss- Schwarz- oder Rotmagier genutzt haben. Wahrscheinlich wollten sie sich irgendwo von FFXI abheben. Die Rassen wären imho aber der bessere Platz für Neuerungen gewesen. ^^
Vielleicht besteht ja jetzt noch eine Chance auf eine Judge-Klasse mit Gunblade? ;P

Mit der Umgestaltung der kompletten Weltkarte sind das schon ziemlich tiefgreifende Veränderungen (die ich gar nicht erwartet hatte), aber wahrscheinlich die einzige wirkliche Chance aus der Katastrophe FFXIV noch Irgendwas zumachen.

Und dann solls sogar noch PvP geben auch wenn das wohl nichts besonders großes wird. Aber vielleicht gebe ich FFXIV ja doch nochmal eine Chance. Gibts nen Link zu den restlichen Fragen/Antworten (bzw. dem Ort wo sie gesammelt wurden?) und ne Übersicht was noch alles geändert werden soll?

Gruß Kayano

EDIT:
Hier noch das Cover der Famitsu Connect! On zu dem Thema:
10647
Paladin, Dark Knight, White Mage, Black Mage, Monk, Warrior (Galka) und der Barde von oben.

Gogeta-X
04.10.2011, 16:50
Epic Paladin @ Yoshida! Das sieht einfach nur traumhaft aus und bringt soviel Flair der Ogre Battle Reihe mit sich!
Echt sehr gut, ich begrüße diesen Schritt ^^

Enkidu
04.10.2011, 16:58
Ich hoffe sie ändern nicht ZU viel. Selbst ohne XIV gespielt zu haben, hab ich mich schon total an den Aufbau der Spielwelt bzw. der Karten gewöhnt. Und Jobklassen sind okay, so lange sie die bisherige Mechanik nicht gleich ersetzen und alles an XI anpassen. Spezialisieren hin oder her, ich fand es zunächst einmal gut, dass man in XIV freier seinen eigenen "Alleskönner" zusammenstellen konnte.

Das neue Yoshida-Artwork ist geil *_*

Kayano
04.10.2011, 17:34
Und weils so schön ist das Bild nochmal in Groß:
10648
Sorry aber ich hatte vorher keine größere Version gefunden.
Gibts irgendeine Möglichkeit mit dem Forum internen Uploadsystem nur eine kleinere Vorschauv in den Post zupacken?
Oder wird das automatisch gemacht wenn das Bild den Rahmen sprengt?

Gruß Kayano

Gogeta-X
04.10.2011, 19:51
Ich hoffe sie ändern nicht ZU viel. Selbst ohne XIV gespielt zu haben, hab ich mich schon total an den Aufbau der Spielwelt bzw. der Karten gewöhnt. Und Jobklassen sind okay, so lange sie die bisherige Mechanik nicht gleich ersetzen und alles an XI anpassen. Spezialisieren hin oder her, ich fand es zunächst einmal gut, dass man in XIV freier seinen eigenen "Alleskönner" zusammenstellen konnte.

Das Problem war wohl eher dass der "Allrounder" nicht wirklich brauchbar war und das Jobsystem so wie es derzeit noch ist recht "Broken" ist. Früher hat sichs einfach geil angehört weil man mit der Waffe schnell den Job wechseln kann, ich hoffe dass das immer noch machbar ist zum egwissen teil. Die Atribute zu verteilen wie man lustig war war ja auch gut, nur dass man es so dermaßen bedeppert resetten musste war wohl eher Fluch als Segen.

Naja warten wir mal ab, ich bin zuversichtlich ^^

Das neue Yoshida-Artwork ist geil *_*
Kann ich nur beipflichten ^^

Tonkra
04.10.2011, 21:26
Und dann solls sogar noch PvP geben auch wenn das wohl nichts besonders großes wird. Aber vielleicht gebe ich FFXIV ja doch nochmal eine Chance. Gibts nen Link zu den restlichen Fragen/Antworten (bzw. dem Ort wo sie gesammelt wurden?) und ne Übersicht was noch alles geändert werden soll?

Gruß Kayano

PvP wird sich eher wie in FF11 gestalten denke ich.. das mit den "einfluss" gewinnen wird sich wie ballista in FF11 spielen.. mit sicherheit wird das ein wettkampf zwischen den 3 gesellschaften werden

Ansonsten bitte da:

Twitter Übersetzung von der heutigen Live-Übertragung (http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/25391-Live-Brief-Twitter-Translation)

Offene Briefe des Produzenten zu kommenden Patches:

Kommende Patchnotes V.1.19 (detailliert) (http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/24912-patch1.19-Detailinformationen-zum-Versions-Patch-1.19)

Grobe Übersicht Planungen für V. 1.20 /1.21 (http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/22776-Offene-Briefe-des-Produzenten-%E2%80%93-Teil-17-%2801.09.2011%29)

mit 1.21 kommen also erst leider die jobs. ich würde gerne mal wissen, wann die neuen gebiete kommen. danach? oder vielleicht schaffen sie es ja noch mit 1.21 ;D je nachdem wie lange es bis dahin noch ist. ich könnte mir vorstellen, dass 1.21 im ersten quartal 2012 erscheinen könnte, zumindest wenn die abstände nicht so groß sind wie zu bisherigen patches.. und es jetzt langsam alles ins rollen kommt.

Tonkra
05.10.2011, 07:33
Bin gerade am saugen:

Der Patch 1.19 ist endlich fertig und wurde auf die Live-Server gespielt. Nun könnt ihr Abenteurer endlich den Himmel Eorzeas in Linienluftschiffen bereisen und auf dem Rücken eines Chocobos das Land erkunden.
Des Weiteren wurden kampflastige Inhalte wie beispielsweise Schlachten gegen den Primae Ifrit sowie die Hochburgen der wilden Stämme implementiert.

Für alle Details klickt bitte hier. (http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/24912-patch1.19-Detailinformationen-zum-Versions-Patch-1.19)

Sepix
05.10.2011, 22:42
Erster Eindruck:

Bei dem Chocobo Speed kann ich gleich zu Fuß gehen!
A problem has occured on the Server alle 10 Minuten (zumindest bei mir in den letzten 2 Stunden)
Keine Main Story Missions wie versprochen
Materia macht die Market Wards nicht unbedingt besser sondern eher das Gegenteil ... Kein Wort vom AH

Zum Content kann ich leider noch nichts sagen weil nach dem 10. Crash am Chocobo hab ichs aufgegeben.

Tonkra
07.10.2011, 11:19
Erster Eindruck:

Bei dem Chocobo Speed kann ich gleich zu Fuß gehen!
A problem has occured on the Server alle 10 Minuten (zumindest bei mir in den letzten 2 Stunden)
Keine Main Story Missions wie versprochen
Materia macht die Market Wards nicht unbedingt besser sondern eher das Gegenteil ... Kein Wort vom AH

Zum Content kann ich leider noch nichts sagen weil nach dem 10. Crash am Chocobo hab ichs aufgegeben.

Der private chocobo ist ja ein bisschen schneller als der mietbare.
Naja dafür gibts neue gesellschafter missionen, staatserlasse, karawanen und kampf gegen ifrit?

ich hab keine probs mit crashes, hm. ansonsten frag ich mich gerade welche gesellschaft ich wählen werde.

Gute verbesserungen Kampfmäßig:
- schneller wechsel zwischen kampf-nonkampf modus
- ich als mage muss bei jeglichen zaubern nicht mehr die waffe zücken
- exp chains

negativ:
- ich weiß nicht, ob ich das "groupen" von monstern für sinnvoll erachte und gut finde.. ist man in nem dungeon und es attackiert einem ein aggro mob, dann kommen plötzlich alle nahe stehenden neutralen mobs auch noch dazu und "helfen"... unabdingbar ob sie der gleichen mobart angehören.
- skills lassen sich nurnoch aktivieren, wenn die animation vorbei ist.

Sepix
11.10.2011, 21:22
Also was derzeit in dem Spiel abgeht ist nichtmehr normal. Man kann nun von 1 - 50 in 1-2 Tagen Leveln wenns einem Spaß macht indem ein Level 50 einfach die Mobs für einen niedermäht bis Level 40. Dann springt man eben in die neue Instanz und macht weiter mit gut einem Level pro Stunde. Lernt SE denn wirklich überhaupt nichts? Das neue Calimsystem is mal richtig nach hinten losgegangen...
Wozu haben sie nun eigentlich soviel Low Level Content reingeworfen wenn man eh nur für ein paar Stunden daran teilhaben kann? Ich verstehs einfach nicht!
Für mich ist hier der Zug nun wirklich abgefahren weil das wird mit großer Sicherheit nix mehr. Sie bekommen es einfach nicht hin. Die sollen das ganze Spiel in den Boden stampfen und die Resourcen in FFXIII Versus investieren da sind sie besser aufgehoben!

DFYX
13.10.2011, 22:29
Ich fühle mich grade richtig verarscht. Irgendwer will nicht, dass ich dieses Spiel spiele. Aber gut, von vorne.

Ich hab vor ein paar Tagen die Collectors Edition für 20 Euro im Media Markt gesehen und mitgenommen. Erst hatte ich durch verschiedene private Gründe (unterwegs gewesen, Besuch im Haus, etc.) keine Gelegenheit, zu spielen. Gestern hab ichs dann endlich mal geschafft, das Spiel zumindest mal zu installieren. Dann ging auch direkt der Updatemarathon los, der sich bis heute 21:30 gezogen hat, weil das letzte Update mit ein paar Kilobyte pro Sekunde vor sich hin gekrochen ist. Nachdem ich mich dann fast eine Stunde mit der Accounterstellung (inklusive Digipass Registrierung und Charakterslot Freischaltung - ganz ehrlich, können die nicht vernünftig kennzeichnen, was kostenlos ist und was nicht?) rumgeschlagen hab, bin ich endlich mal ins Spiel gekommen. Nach der Charaktererstellung durfte ich dann feststellen, dass es keine gute Idee ist, rauszutabben. Das Spiel ist abgestürzt und ich durfte meinen Charakter nochmal erstellen. Sehr schön, schwarzer Bildschirm unterbrochen von kurzen Cutscenes. Das sollte eigentlich flüssiger laufen. Soviel zum Thema empfohlene Hardware. Also hab ich die Grafikeinstellungen ein bisschen runtergedreht und bei der Gelegenheit meinen PS3 Controller an den Rechner angeschlossen. Wieder eingeloggt und... keine Verbindung mehr zum Lobbyserver. Laut Lodestone sind die Server von 21 bis 23 Uhr GMT, also 23 bis 1 Uhr bei uns offline, weil das neuste Update aufgespielt wird. Das heißt, ich darf jetzt erstmal 2 Stunden warten und danach wieder ein Update laden, das dann bei dem Andrang sicher auch wieder mehrere Stunden braucht. Wie ich mein Glück kenne, hat das Spiel wieder monatliche Gebühren, bis ich spielen kann.

Waku
14.10.2011, 09:57
Wie ich mein Glück kenne, hat das Spiel wieder monatliche Gebühren, bis ich spielen kann.

Seems your right. :hehe:

Monthly Subs kommen nächsten Monat wieder.

http://i.imgur.com/egXjG.jpg

Game will be dead by December.

We fully realize this is but a single step towards our ultimate goal, and that to meet the high standards set in the plan, more time is required.

...

With this, it is my hope that we will continue to receive your support as we will need to bring the unbilled period to a close between late November and early December 2011, and introduce our subscription-based billing system. I appreciate that this decision will not be popular, but it is a necessary step in building upon the foundation our fans and development team have made together and to realize the full potential of FINAL FANTASY XIV.

http://www.abload.de/img/0279_0mnavka9.gif

Ich mein die ganzen Verbesserungen klingen natürlich nicht schlecht und wo sie am Ende landen wollen ist sagen wir mal etwas überambitinoiert für Sqenix Online Deparment ( auch wen Yoshida anscheinend ganz gute arbeit leistet bei dem Desaster das er da aufgebrummt gekriegt hat)

http://wdl.square-enix.com/ffxiv/download/en/FFXIV_2.0_Specs_EN.pdf

Aber ein ganzes Jahr wieder für ne Beta zahlen bis man "VIELEICHT" wirklich da ankommt bei der kleinen Playerbase.... und mit Guild Wars 2 am horizont.... UND The Old Republic.... UND The Secret World.... UND einem weiteren WoW Addon bis dahin... UND der wachsenden Zahl an hochwertigen Free 2 Play alternativen :hehe:... eh.

The Damage is done. Die Energie wäre besser in investiert gewesen wenn man einfach sagt: So, das war mal extremer Bullshit. Machen wir was neues, mit neuem Namen. Wenn man sich die änderungen durchliest wird das gesamte Spiel sammt Engine neu geschrieben.

Game is dead.

Evanescence
14.10.2011, 11:20
im januar ist das sowieso wieder f2p. muss mir mal einer erklären, warum sie an dem archaischen subscription-modell festhalten, wenn sie ohnehin das ganze spiel neu auflegen. die roadmap sieht zwar gut aus, andererseits bleiben begründete zweifel an der umsetzbarkeit in so kurzer zeit. wenn das spiel bis dahin noch überlebt, können sie sich weitere beta-allüren nicht mehr leisten.

Enkidu
14.10.2011, 11:33
Watt? PS3 Version erst 2013? Hatte ich nicht erwartet, ist schon enttäuschend.

Dass die Bezahlungen wiederkommen war abzusehen, auch wenn sie es länger im Voraus hätten ankündigen können. Imho wärs angebracht, wenn sie schon so ein veraltetes Modell mit monatlichen Gebühren nutzen, wenigstens die Kosten etwas unter dem Durchschnitt anzusiedeln (und entsprechend endlich auch mal bei FFXI massiv mit den Preisen runtergehen). Für den ganzen Mist der da verzapft wurde und woran das Spiel selbst wenn alles optimal läuft noch lange kranken wird, wären 7€ meiner Ansicht nach angemessener als 12€. Ja, Wunschdenken.

Kayano
14.10.2011, 11:45
Das sind die restlichen 3 Pdfs die SE neben den Conceptzeichnungen veröffentlicht hat. (In deutsch weil ich zu faul bin sie auf englisch zusuchen. ;P)
http://wdl.square-enix.com/ffxiv/download/de/FFXIV_2.0_Outline_DE.pdf
http://wdl.square-enix.com/ffxiv/download/de/FFXIV_2.0_Systems_and_Content_DE.pdf
http://wdl.square-enix.com/ffxiv/download/de/FFXIV_2.0_Roadmap_DE.pdf

Hmmm es klingt so als ob sie langsam Geld brauchen. Bis jetzt war FFXIV ein einziges großes Loch das Geld verschlungen hat. Aber ich glaube nicht das die Leute bereit sind für den laufenden Beta-Test jetzt zubezahlen. Vorallem weil bei dieser grundlegenden Überarbeitung ein Reset nicht ausgeschlossen ist. Zumindest kann man sich aber nicht sicher sein das man mit der Zeit die man investiert irgendwas sinnvolles erreicht bis die Änderungen abgeschlossen sind und das ist ziemlich tödlich für ein MMO.
Ich glaube das sich jetzt entscheidet wie viele Fans FFXIV wirklich hat. Sie haben es natürlich strategisch klug genau vor die Veröffentlichung der Jobs gelegt. ^^

Gruß Kayano

Gogeta-X
14.10.2011, 12:04
Bereits erlebte Zwischensequenzen wird man erneut ansehen können.
Die Überarbeitung der Areale macht eine erneute Erstellung und Implementierung aller Zwischensequenzen
notwendig, weshalb die Wiederholungsfunktion erst nach dem Relaunch geplant ist.
Nach dem Relaunch wird neben der englischen auch eine japanische, französische und deutsche
Sprachausgabe/Vertonung zur Verfügung gestellt.
Das momentan ablaufende Szenario zur „Siebten Katastrophe“ wird man im neuen FFXIV nicht mehr
spielen können!

Das glaube ich erst wenn ich es sehe/höre. Und auch dass eine komplett neue grafik Engine zum Einsatz kommt? Für was hat man denn die Crystal Tools entwickelt, wenn sie jetzt nicht ganz so auf PS3 Lauffähig sind? Ich verstehe so einiges bei SE nicht *lol*

Ich finde es aber auch eine Frechheit jetzt ende November Gebühren für das Spiel zu verlangen, wenn der richtige Rebbot erst ende 2012 anfang 2013 kommt... :/

Mr.Poeky
14.10.2011, 12:48
Welcher Mensch, der sich vorher über das Spiel informiert, kauft sich einen Account bevor Patch 2.0 erscheint? O.o
Man kann doch so tolle Dinge für 12 Euro im Monat kaufen... 2 1/2 Kippenschachteln, nen Kasten Bier oder 2 Mc Menu´s würde ich vorziehen. :P

Waku
14.10.2011, 13:51
Das glaube ich erst wenn ich es sehe/höre. Und auch dass eine komplett neue grafik Engine zum Einsatz kommt? Für was hat man denn die Crystal Tools entwickelt, wenn sie jetzt nicht ganz so auf PS3 Lauffähig sind? Ich verstehe so einiges bei SE nicht *lol*

Crystal is sooooooo old and pfffffff. Sqenix hat sich auf seine stärken im Korridor Design konzentriert und eine perfekt dafür geeignete Engine in peto.

http://andriasang.com/comyjg/

cejian
14.10.2011, 14:03
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Spiel bis zum relaunch wieder kostenlos wird. Die Entscheidung dafür Geld zu verlangen macht durchaus Sinn. Das kleine Häufchen das grade aktiv spielt wird eh nie ausreichen um das Spiel profitabel zu machen und gehört, wenn man ließ wie sich das Spiel entwickeln soll, auch nicht unbedingt zur angepeilten Zielgruppe für 2.0. Verprellt man durch das Erheben von Gebühren einen Teil dieser Leute hat das gleich zwei Vorteile. Erstens kommt zumindest ein wenig Geld von den diehard fans rein und zweiten sinken die operativen kosten ... an Image gibt es da eh nichts mehr zu verlieren. ;)

Na ja immerhin gibt es jetzt eine halbwegs konkrete Zeitangabe wann man sich das Spiel eventuell mal wieder ansehen kann.

Gogeta-X
14.10.2011, 14:05
Crystal is sooooooo old and pfffffff. Sqenix hat sich auf seine stärken im Korridor Design konzentriert und eine perfekt dafür geeignete Engine in peto.

http://andriasang.com/comyjg/

Ah quatsch, das ist lediglich die Lichtberechnung die auch in den Crystal tools umgesetzt werden oder teilweise schon wurden.
Aber die Bilder sind dennoch crappy ^^

Waku
14.10.2011, 15:32
Was mich am meisten an der Roadmap to 2013 irritiert ist die Tatsache das ich irgendwie niergends raus lesen kann was denn nun Tatsächlich an Content dazu kommen soll ausser instanzen, Raids, PVP Iinstanzen ect. Dann wurde zwar alles nochmal für ein Jahr umgearbeitet aber die Welt ist immer noch leer und man grinded sich seinen Weg nach open. Niergends kann ich wirklich rauslesen das massiv an Quest oder Leaves oder was auch immer aufgestockt werden soll was für mich immernoch das absolute Hauptproblem ist.

SubSenix
14.10.2011, 16:45
Aber ein ganzes Jahr wieder für ne Beta zahlen bis man "VIELEICHT" wirklich da ankommt bei der kleinen Playerbase.... und mit Guild Wars 2 am horizont.... UND The Old Republic.... UND The Secret World.... UND einem weiteren WoW Addon bis dahin... UND der wachsenden Zahl an hochwertigen Free 2 Play alternativen :hehe:... eh.

The Damage is done. Die Energie wäre besser in investiert gewesen wenn man einfach sagt: So, das war mal extremer Bullshit. Machen wir was neues, mit neuem Namen. Wenn man sich die änderungen durchliest wird das gesamte Spiel sammt Engine neu geschrieben.

Game is dead.

Und danach eventuell noch das neue MMO von Blizzard bzw sicherlich schon die Ankündigung wann es erscheinen wird...
Keiner wird sich zu irgend einem Zeitpunkt auch nur noch ansatzweise für FF14 interessieren sofern er noch bei Verstand ist.

Als ich dann das noch hier gelesen hab konnt ich für 5 mins nimmer aufhören zu lachen http://www.siliconera.com/2011/10/14/final-fantasy-xiv-freeplay-ends-this-year-ps3-version-beta-coming-in-late-2012/

Final Fantasy XIV 2.0 will begin with a geological anomaly that shakes up the earth and changes the map.

Und plötzlich taucht zufällig auch noch Deathwing auf oder was?Kann Blizzard die nich schon allein für die "Idee" anzeigen?Oder haben die nich mitbekommen das zufällig Cataclysm so gestartet ist?Oo

Sepix
14.10.2011, 17:29
http://dl.dropbox.com/u/10389482/full2.jpg

Oh my god!
So hätte das aussehen sollen von Anfang an!

Seldio
14.10.2011, 18:37
Wenn ich einfach nur das Bild gesehen hätte ohne Text oder Sonstiges hätte ich es glatt für ein komplett neues MMORPG gehalten und würde ich gar nicht mehr mit FFXIV in Verbindung bringen - da ist ja nix mehr so wie es aktuell grad ist. :D

Na ja, sollen sie ruhig monatliche Abogebühren einführen. Von mir sehen sie dann wahrscheinlich Anfang 2013 dann Geld - da ich seit Anfang 2011 eh grossartig nicht mehr eingeloggt hatte, wäre es Schwachsinn dafür Gebühren zu bezahlen,wenn ich nur einmal im Monat dann für 1 Stunde einlogge.

Viel Glück bei der weiteren ( hoffentlich positiven ) Veränderungen, FFXIV. Du wirst es brauchen!

Nocci
14.10.2011, 20:30
Also der Screen schaut ja durchaus schick aus.
Ich weiß zwar nicht wer da bis 2.0 zahlen soll, aber wenn sie meinen...
Gestern aus langeweile den Aetheryte Radio Podcast (von Anfang Oktober) gehört und da wurde gemutmaßt, dass man vielleicht ab 1.21 oder 1.22 mit subscription fee rechnen könnte, wenn sie tatsächlich im vorgenommenen Tempo Verbesserungen und Content bringen können.
So scheint der Plan ja eher zu sein alle Leute zu vergraulen, damit der Aufschrei "omg mein Char wurde gelöscht" zum Re-Launch nicht so groß ist XD

Enkidu
15.10.2011, 01:36
Ich finds ehrlich gesagt blöd, dass sie es von vorne bis hinten so extrem umkrempeln. Dass was getan werden musste war klar, aber imho sollte das alles auf der Grundlage des bereits bestehenden Spieles geschehen. Einige der drastischen Änderungen find ich nämlich auch alles andere als gut. Mag sein, dass die Gebiete oft zu kopiert und eingefügt aussahen, aber sie waren gigantisch groß und übergangslos. Das empfand ich damals an sich schon als beeindruckenden Fortschritt. Stattdessen bekommen wir jetzt wieder klein zerhackte Zones. Das Hin und Her mit diesen hat mich damals teilweise bereits in XI genervt. Der Beispielkarte von Coerthas nach zu urteilen, scheinen mir die Gebiete sogar etwas kleiner geworden zu sein, vor allem aber gestalten sie die Welt völlig um. Das ist kein Verbessern, dass ist ein Wegnehmen und freestyle-mäßig was ganz anderes ausprobieren. Ich bin sicher der letzte, der da auf jedes Detail achten würde, aber wenn da vorher ein riesiger See war dann sollte da nach der Überarbeitung verdammt nochmal ein See bleiben!

Obs nun gut angekommen ist oder nicht tut für mich da nichts zur Sache - das ist Eorzea, wie es ursprünglich vorgestellt wurde, und das sollten die Entwickler respektieren und bei ihren Überlegungen berücksichtigen und nicht wieder bei Null anfangen.

Tonkra
15.10.2011, 19:02
Was für ein kuddelmuddel hier teils geschrieben wird ;O

Hmmm es klingt so als ob sie langsam Geld brauchen. Bis jetzt war FFXIV ein einziges großes Loch das Geld verschlungen hat.

Ehm naja Final Fantasy XIV wurde zu Anfang sehr gut verkauft eigentlich und hat somit mit sicherheit mehr als die damaligen entwicklungskosten reingeholt..
klar dennoch hat es nun wieder laufende kosten, für die Entwicklung von (wie ich es jetzt hämischer weise mal nenne :) ) "Final Fantasy XIV-2" ;)

Doch dieser neue Client wird mit sicherheit wieder zum vollpreis angeboten werden, zum Re-Release und zusätzlich für die ps3.
Logisch gesehen ist das doch also im grunde nichts anderes, als würde SE zwei spiele hintereinander produziert haben (und jeweils vollpreis als gewinn eingefahren haben).. die offline titel haben auch mehrere jahre entwicklungszeit und spielen mehr als die kosten dann beim release alleine wieder rein.

der grund warum MMOs sehr lukrativ sind.. man kann NOCH mehr geld rausschlagen, wenn es erfolgreich wird durch zusätzliches monatliches einkommen, nach dem vollpreis des spiels an sich. dieses "blabla" server kosten auch geld usw. mag stimmen, aber niemals in den summen. und die verkäufe dürften auch dies gedeckt haben, nicht umsonst haben sie es locker mal für kostenlos bereitstellen können.

Zumindest kann man sich aber nicht sicher sein das man mit der Zeit die man investiert irgendwas sinnvolles erreicht bis die Änderungen abgeschlossen sind und das ist ziemlich tödlich für ein MMO.

ehm was ist daran nichts sinnvolles, einen highlevel char mit high level jobs zu haben? womöglich kann ich dann zum Relaunch gleich den summoner job oder was auch immer ergreifen. Neulinge werden wie bei FF11 zunächst die standartklassen leveln müssen, missionen freischalten, damit sie irgendwann einen chocobo oder gar einen Job wie "Summoner" etc nutzen können. man hat unmengen mehr geld als ein "newbie" .. vielleicht ist die chance größer endgame content zu gesicht zu bekommen.. damals als FF11 neueinsteiger kam ich gerade mal auf lv 54 oder so.. von lv 70 oder was das max lv auch immer war. das war schon immer recht zeitintensiv in einem FF Online...
also so sinnlos finde ich das jetzt nicht.

schade ist eher, dass man jetzt in "eher schlecht" gestalteten regionen stumpfsinnig hochlevelt, während man in FFXIV-2 dann vielleicht absolut super gestaltete gebiete und vielleicht abwechslungsreicher leveln kann, dass es mehr spass macht.

Oh my god!
So hätte das aussehen sollen von Anfang an!

Davon abgesehen, dass dies sicher einfach nur ein nachbearbeiteter photoshop screen ist.. mir gefällt diese knallbunte "AION" "Rift" "WoW" "insert 0815 MMorpg nach WoW hier" farbgestaltung absolut gar nicht, ich weiß nicht, was daran gut sein soll? gerade das etwas "gesetzte" gefällt mir an FF14. klar etwas pepp könnte es vertragen, aber nicht solch intensive farben und "cartoonie" matschtexturen (siehe boden), also wirklich ;x

das interface gefällt mir hingegen

So scheint der Plan ja eher zu sein alle Leute zu vergraulen, damit der Aufschrei "omg mein Char wurde gelöscht" zum Re-Launch nicht so groß ist XD

Bitte was? absoluter schwachsinn... es wurde explizit gesagt, dass man seinen char beibehalten wird... das wäre auch ein absolutes no go, wenn man fürs spielen bezahlt und der char gelöscht wird. das könnten sie niemals machen, und das wissen sie auch. die aussagen begründen dies.

sowas würde den ruf einer firma komplett ruinieren und wird auch auf jedenfall nicht eintreffen.

wie kommst du zu so einer komischen annahme? weil die grafikengine geändert wird? das wurde sie in zahlreichen MMorpgs zuvor auch....
alter spielinhalt wird auch auf den neuen clienten übertragen.

Obs nun gut angekommen ist oder nicht tut für mich da nichts zur Sache - das ist Eorzea, wie es ursprünglich vorgestellt wurde, und das sollten die Entwickler respektieren und bei ihren Überlegungen berücksichtigen und nicht wieder bei Null anfangen.

Sehe ich nicht so, es ist ein absolutes muss... den meisten spielern ist Gridania z.b. der größte "graus" überhaupt... wofür brauche ich ein riesiges riesiges gebiet.. wenn sich die schnörkelhaften aufgänge wiederholen und wiederholen... das ist tristesse und langeweile (Vegetationssimulator 1.0). das lv 1 startgebiet sieht aus wie das highend gridania gebiet. und da ist es also besser, dass man 2 stunden am stück laufen kann? aha.

Yoshida hat genau den punkt erfasst, selbst wenn die FF11 gebiete ladezeiten hatten, so waren sie um das tausendfache atmosphärischer als die in FFXIV. du könntest in FFXIV 3/4 der landmassen streichen und in den müll hauen (nicht übertrieben), da es einfach nur kopierter uninteressanter "dreck" ohne jeglichen "aha" , "wow" oder unterhaltungsfaktor ist.. Gridania und Limsa sind tristesse par excellence. die meiste abwechslung befindet sich in ul'dah.. vegetativ gesehen.

aber selbst dort bestehen die "aha" effekte nur aus irgendwelchen steinen... keine fantasy wunder der natur, keine monumente, keine prachtvollen fantasievollen bauten. Wie yoshida sagte, ein MMorpg sollte "entertainen" wie ein vergnügungspark mit highlights.

Das tun selbst die Offline Final Fantasys. Man könnte es mit FF12 vergleichen, keine wirklich landschaftlichen highlights oder schauplätze die absolut charakteristisch im gedächtnis bleiben. FF14 ist eine wesentliche schippe härter.
da sieht in gridania im low level bereicht genauso wie das gebiet mit lv 50 aus... ohne scheiß. und das kanns echt nicht an "unterhaltung" gewesen sein. da bringts auch nix, wenn man ne stunde mit durchreiten verbringen kann, wenn es kopierter "dreck" ist. (sorry für die wortwahl, ist aber so :D ) aktive spieler wissen, was ich meine.

bei null anfangen tun sie mit sicherheit nicht, da brauch man sich nur die artworks zu limsa usw. anschauen, das grundkonzept ist auf jedenfall gleich. so ist limsa immernoch eine sandsteingebaute hafenstadt mitten am meer, und die bewohner tragen piratenhafte kleidung, das wappen, eine rote fahne mit schiff. die charmodelle werden mit sicherheit nicht verworfen werden und als alter spielinhalt übernommen.

Zu den gebieten jedenfalls... ich hab mich erst neulich darüber unterhalten ingame mit meiner LS und die kamen ebenso wie yoshida zum schluss, es fehlen die charakteristischen highlights in der umgebung wie in FF11 (oder generell FF). die FF14 landschaft ist ein staub trockener vegetationssimulator (und hundertfach kopiert, um es größer zu machen).
natürlich hätte auch ich es schöner gefunden, abwechslungs- und umfangreichere gebiete ohne ladezeiten zu schaffen...

Enkidu
15.10.2011, 22:30
Sehe ich nicht so, es ist ein absolutes muss... den meisten spielern ist Gridania z.b. der größte "graus" überhaupt... wofür brauche ich ein riesiges riesiges gebiet.. wenn sich die schnörkelhaften aufgänge wiederholen und wiederholen... das ist tristesse und langeweile (Vegetationssimulator 1.0). das lv 1 startgebiet sieht aus wie das highend gridania gebiet. und da ist es also besser, dass man 2 stunden am stück laufen kann? aha.

Yoshida hat genau den punkt erfasst, selbst wenn die FF11 gebiete ladezeiten hatten, so waren sie um das tausendfache atmosphärischer als die in FFXIV. du könntest in FFXIV 3/4 der landmassen streichen und in den müll hauen (nicht übertrieben), da es einfach nur kopierter uninteressanter "dreck" ohne jeglichen "aha" , "wow" oder unterhaltungsfaktor ist.. Gridania und Limsa sind tristesse par excellence. die meiste abwechslung befindet sich in ul'dah.. vegetativ gesehen.

aber selbst dort bestehen die "aha" effekte nur aus irgendwelchen steinen... keine fantasy wunder der natur, keine monumente, keine prachtvollen fantasievollen bauten. Wie yoshida sagte, ein MMorpg sollte "entertainen" wie ein vergnügungspark mit highlights.
Yadda, yadda, yadda. Ich hab nicht bestritten dass es so wie es ist schwach ist. Was mich stört ist die Art, wie sie dem begegnen. Finde es etwas feige, fast alles der bisherigen Gebiete einfach so aus dem Fenster zu werfen, denn man könnte sie auch besser, interessanter und spektakulärer machen, ohne sie so extrem umzugestalten, dass sie vom Aufbau her kaum noch an die Originale erinnern. Wenigstens das ungefähre Layout hätte übernommen werden sollen. Ja, das geht auch ohne es kopiert und eintönig aussehen zu lassen.

Das tun selbst die Offline Final Fantasys. Man könnte es mit FF12 vergleichen, keine wirklich landschaftlichen highlights oder schauplätze die absolut charakteristisch im gedächtnis bleiben. FF14 ist eine wesentliche schippe härter.
Ich mochte XII. Kam mir viel realistischer vor, dass es meistens nicht so abgehoben war.

aktive spieler wissen, was ich meine.
Man muss in unserem wunderbaren Informationszeitalter kein aktiver Spieler sein, um zu wissen wie es in Eorzea aussieht.

bei null anfangen tun sie mit sicherheit nicht, da brauch man sich nur die artworks zu limsa usw. anschauen, das grundkonzept ist auf jedenfall gleich. so ist limsa immernoch eine sandsteingebaute hafenstadt mitten am meer, und die bewohner tragen piratenhafte kleidung, das wappen, eine rote fahne mit schiff. die charmodelle werden mit sicherheit nicht verworfen werden und als alter spielinhalt übernommen.
Ich bezog mich da nur auf die Außengebiete. Schon klar, dass es kein von grundauf anderes Spiel wird, das könnte sich Square Enix auch gar nicht leisten und würde die Spieler wahrscheinlich eher abschrecken, jetzt, wo bereits die Welt und die Themen und die Storygrundlage eingeführt wurde. Aber bloß ein thematisches Konzept bei den Gebieten zu übernehmen ist mir wie gesagt viel zu vage. Hoffentlich werden wenigstens auch Farbgestaltung und Texturen übernommen. Denn so repetitiv Eorzea im Dauerspielbetrieb auch sein mag, es gibt traumhaft schöne Ecken, die ich vermissen würde, wenn sie in Zukunft fehlen. Da warte und freue ich mich darauf, das Spiel endlich selbst und auf PS3 zu spielen, und hinterher ist von den Sachen die ich sehen wollte nicht mehr viel übrig >_>

Zu den gebieten jedenfalls... ich hab mich erst neulich darüber unterhalten ingame mit meiner LS und die kamen ebenso wie yoshida zum schluss, es fehlen die charakteristischen highlights in der umgebung wie in FF11 (oder generell FF). die FF14 landschaft ist ein staub trockener vegetationssimulator (und hundertfach kopiert, um es größer zu machen).
Charakteristische Highlights in XI? Also wenn wir mal nur vom Basisspiel ohne die Add-Ons ausgehen (wies ja jetzt auch bei XIV ist), fand ich da auch einen großen Teil staubtrocken, langweilig und ideenlos. Und manchmal ebenfalls zu groß.

natürlich hätte auch ich es schöner gefunden, abwechslungs- und umfangreichere gebiete ohne ladezeiten zu schaffen...
Die nahtlosen Riesengebiete waren was Neues, was sich von XI unterschied. Jetzt kopieren sie mit den Zonen einfach das Konzept von XI, um auf Nummer sicher zu gehen, weil das damals bereits einigermaßen funktioniert hat. Gähn. Einmalige Ladezeiten beim Betreten würd ich gerne in Kauf nehmen, wenn es dafür die großen Gebiete in schön gäbe.

Sepix
15.10.2011, 22:53
Naja FFXI hatte in Sachen Maps auch ohne Addon wesentlich mehr zu bieten was die Vielfalt doch erhöht hat. Vergleichen wir mal...

FFXI ohne Addons:

Satubaruta (Leicht tropisch mit ein wenig komischer Fantasy)
Tahrongi Canyon (Staubig, Dunkel, Gruselig)
Buburimu Peninsula (Leer und öde aber immerhin neue Farben)
Meirphataud Mountains (Ähnlich wie Tahrongi aber etwas sonniger)
Sauremugue Champaign (Öde aber hebt sich auch zu dem davor ab)
Battalia Downs (Hügelig und auch anders als der Rest)
Rolanberry Fields (Viel grün und die Weinfelder dazu, gabs sonst nirgenst)
Valkurm Dunes (Wüste)
Konschtat Highlands (Hochland mit den Windmühlen)
Gustaberg (Steinerne Öde Landschaft)
Jugner Forest (Wald)
Pashow Marshlands (Sumpf)
La Theine Plateau
Ronfaure (Eher der mittelalterliche Wald)

FFXIV

Thanalan (Wüste von Unten bis Oben, von Links nach Rechts und von Anfang bis Ende)
Black Shroud (Wald Schlauch wo man hinsieht)
La Noscea (Grün, Grün und bevor ichs vergesse Grün. Sieht überall gleich aus)
Coerthas (Bergiges Grün. Eine der besseren Maps dafür 3x so groß wie die Anderen was es wieder eintönig macht)
Mor Dhona (Dunkel, Leer und eigentlich total unwichtig weil man dort eh nix zu tun hat bis auf 2 Missionen)

Das wars leider auch schon.
Von mir aus können sie die Welt mit dem FFXIV Cataclysm komplett umkrempeln. :)

Book of Twilight
16.10.2011, 01:04
Ich spiel zwar nich mehr(was aber an meinem RL und nich am Spiel liegt), aber im Grunde macht Yoshida das, was ich mir schon vor nem halben Jahr gewünscht hab, nur macht er es nicht so konsequent wie ich es getan hätte.

Mein direkter Wunsch war nämlich:

- Server abschalten
- Alles von grund auf neu machen und nich nur "not flicken"
- Re Release

Den Teil mit dem Server abschalten lassen sie nun halt weg und entwickeln stattdessen am Re Release "nebenher"...

IMO völlig unwirtschaftliche und total bescheuerte Herangehensweise. Ich sag immer noch, Server dicht machen und erst 2013 zum PS3 Release wieder alles hochfahren. Die laufenden Kosten sind es einfach nicht wert und zu allem Überfluss verschlingt der laufende Betrieb wertvolle Entwicklugnszeit, die der Re Launch bitter nötig hätte...

Ich werds zwar selbst nach dem Re Launch nich spielen, da mir des RL einfach keine Zeit mehr dafür lässt, aber besser fürs Spiel wärs trotzdem.

PS: Gebühren zu verlangen ab November/Dezember halt ich jetzt für kein großes Problem. Gibt genug Leute die schon gesagt haben, sie würden zahlen(und das auch vor nem halben Jahr schon), so lang sie wüssten, dass das Spiel in die richtige Richtung geht und auch jetzt in aktuellen Umfragen im Lodestone Board sind mehr als die Hälfte bereit zu zahlen...dann verliert die Welt vielleicht 1/3 der Spielergemeinde, aber 2/3 zahlen dann, was für SE mehr bringt als 3/3 die nur Kosten verursachen...selbst wenn sie 80% der Spieler verlieren, is es finanziell gesehn immer noch besser, weil so zumindest überhaupt was an Geld reinkommt.

erzengel_222
16.10.2011, 11:51
Da hat sich ja nun doch einiges ganz schön entwickelt wie ich sehe, gefällt mir soweit was ich sehe.
Auch die Charakterklassen Dragoon oder Barde :D !

Aber ob sie sich damit nochmal retten können ist echt fraglich ... Konkurenz durch andere MMORPGs ist schon im Anmarsch.

Tonkra
16.10.2011, 18:39
Mein direkter Wunsch war nämlich:

- Server abschalten
- Alles von grund auf neu machen und nich nur "not flicken"
- Re Release

Den Teil mit dem Server abschalten lassen sie nun halt weg und entwickeln stattdessen am Re Release "nebenher"...

IMO völlig unwirtschaftliche und total bescheuerte Herangehensweise. Ich sag immer noch, Server dicht machen und erst 2013 zum PS3 Release wieder alles hochfahren. Die laufenden Kosten sind es einfach nicht wert und zu allem Überfluss verschlingt der laufende Betrieb wertvolle Entwicklugnszeit, die der Re Launch bitter nötig hätte...

Schwachsinn, du weißt schon, dass man ein MMorpg nicht einfach so dicht machen kann, wenn spieler dafür 45+ euro zum vollpreis bezahlt haben?
Was für einen Ansehensverlust dies für ein großes unternehmen bedeutet? selbst nicht lukrative MMorpgs werden weiterbetrieben, bzw. wenig lukrativ.

das war schon ein skandal damals, als z.b. NCSoft Tablularasa nach nem halben- ganzen jahr abgeschaltet hat... als riesenentwickler. Viele kaufen deswegen keine spiele mehr von NCSoft, da sie sich betrogen fühlten bzw. die gefahr erneut darin sehen, dass server einfach abgeschaltet werden, weil sie nicht so viel geld bringen wie erwartet...
schon gar nicht, wenn wie jetzt leute hunderte stunden in einen chara investiert haben..

na du bist nen clown ;D bei einem MMorpg ist das nicht einfach so mit "einfach abschalten nach 2 monaten und gut"
da merkt man, dass du eher nur offline spiele spielst

Naja FFXI hatte in Sachen Maps auch ohne Addon wesentlich mehr zu bieten was die Vielfalt doch erhöht hat. Vergleichen wir mal...

FFXI ohne Addons:

Satubaruta (Leicht tropisch mit ein wenig komischer Fantasy)
Tahrongi Canyon (Staubig, Dunkel, Gruselig)
Buburimu Peninsula (Leer und öde aber immerhin neue Farben)
Meirphataud Mountains (Ähnlich wie Tahrongi aber etwas sonniger)
Sauremugue Champaign (Öde aber hebt sich auch zu dem davor ab)
Battalia Downs (Hügelig und auch anders als der Rest)
Rolanberry Fields (Viel grün und die Weinfelder dazu, gabs sonst nirgenst)
Valkurm Dunes (Wüste)
Konschtat Highlands (Hochland mit den Windmühlen)
Gustaberg (Steinerne Öde Landschaft)
Jugner Forest (Wald)
Pashow Marshlands (Sumpf)
La Theine Plateau
Ronfaure (Eher der mittelalterliche Wald)

FFXIV

Thanalan (Wüste von Unten bis Oben, von Links nach Rechts und von Anfang bis Ende)
Black Shroud (Wald Schlauch wo man hinsieht)
La Noscea (Grün, Grün und bevor ichs vergesse Grün. Sieht überall gleich aus)
Coerthas (Bergiges Grün. Eine der besseren Maps dafür 3x so groß wie die Anderen was es wieder eintönig macht)
Mor Dhona (Dunkel, Leer und eigentlich total unwichtig weil man dort eh nix zu tun hat bis auf 2 Missionen)

Das wars leider auch schon.
Von mir aus können sie die Welt mit dem FFXIV Cataclysm komplett umkrempeln. :)

genau so siehts aus, gegenden, die einem im gedächtnis bleiben... valkurum dunes... ghelsba outpost war auch grandios für nen lowbe.. etc pp

da bringts auch nix mal ein paar highlights ins game zu bringen lieber enkidu, wenn die ganze umgebung/berge/hügel copy&paste sind.. und die gebiete ZUUU riesig sind. nein, da hilft auch nicht einfach news dazu zu lesen, man muss schon ein paar level etappen durchschritten haben, um zu begreifen, dass sich einfach ALLES optisch wiederholt, in zu groß künstlich gestreckten gebieten.

und in dem falle sind große gebiete einfach nicht schön, sie wirken einfach künstlich im wahrsten sinne in die länge gezogen und man braucht laaange , um eine höhere levelregion zu erreichen, das ist echt zu groß und undurchdacht das ganze. du läufst durch ein gefühltes, 10km tal (im falle von gridania schlauchtunnelgang) wo gefühlt immer die gleichstufigen mobs auftreten... dodo... hörnchen.. dodo.. hörnchen... hügel, kurve, hügel kurve..

Finde es etwas feige, fast alles der bisherigen Gebiete einfach so aus dem Fenster zu werfen, denn man könnte sie auch besser, interessanter und spektakulärer machen, ohne sie so extrem umzugestalten, dass sie vom Aufbau her kaum noch an die Originale erinnern.
wie soll man das denn bitte retten? alleine auf der karte siehst du, wie überall die gleichen kreuzungen/lichtungen auftreten (von lv 1-50)..
so einen müll kann man einfach nur verwerfen, da bleibt keine andere wahl. und der stil wird so wie man erkennen kann auf den artworks, erhalten... so bleibt limsa womöglich immer noch im piratenbucht flair und in gridania wird der finsterwald beibehalten.

ich mein schau dir das doch mal an (und wenn man schon auf ner karte erkennen kann, dass alles copy&paste ist...):
das ist GRAUSAM

Enkidu
16.10.2011, 18:58
Wollen die überhaupt auch die Städte und Dungeons redesignen? Soweit ich weiß nicht bzw. allenfalls eher geringfügig - In dem offiziellen Schreiben war jedenfalls nur die Rede von den Außengebieten.

da bringts auch nix mal ein paar highlights ins game zu bringen lieber enkidu, wenn die ganze umgebung/berge/hügel copy&paste sind.. und die gebiete ZUUU riesig sind.
Du checkst es einfach nicht, oder? Ich hab nicht von "ein paar Highlights" gesprochen. Da ist viel mehr drin. Sollen sie von mir aus den ganzen Kram nochmal neu machen, aber sich wenigstens beim Layout an den Originalen orientieren. An der ungefähren Form der Gebiete ist nämlich überhaupt nichts Schlechtes, ihnen stünden immer noch alle Möglichkeiten für Verbesserungen offen. Aber es so brutal mutieren zu lassen, dass man selbst auf Übersichtskarten nichts wiedererkennt, halte ich für übertrieben.

nein, da hilft auch nicht einfach news dazu zu lesen, man muss schon ein paar level etappen durchschritten haben, um zu begreifen
Schonmal von Let's Play gehört?

Tonkra
16.10.2011, 19:13
Wollen die überhaupt auch die Städte und Dungeons redesignen? Soweit ich weiß nicht bzw. allenfalls eher geringfügig - In dem offiziellen Schreiben war jedenfalls nur die Rede von den Außengebieten.

Du checkst es einfach nicht, oder? Ich hab nicht von "ein paar Highlights" gesprochen. Da ist viel mehr drin. Sollen sie von mir aus den ganzen Kram nochmal neu machen, aber sich wenigstens beim Layout an den Originalen orientieren. An der ungefähren Form der Gebiete ist nämlich überhaupt nichts Schlechtes, ihnen stünden immer noch alle Möglichkeiten für Verbesserungen offen. Aber es so brutal mutieren zu lassen, dass man selbst auf Übersichtskarten nichts wiedererkennt, halte ich für übertrieben.

Wenn jemand nicht deiner Meinung ist, "checked" derjenige es einfach nicht ;) grandios :)

Wie soll man sich am Layout orientieren ohne es schlauchig beizubehalten? sie orientieren sich am layout soweit, das die story gleich bleibt, charaktere, hintergrundgeschichte, mobs, char modelle und grunddinge bestehen bleiben. finsterwald wird es _immernoch_ geben nur ebend "offener" wo orientiert man sich also nicht am "layout" wie du es nennst? abwarten und tee trinken..

denn ich denke auch, dass es einige "alte" dinge auch ins neue spiel finden werden... es wird ja nun kein komplett neues spiel werden...
für solche spekulationen fehlen wahrhaftig die screenshots und artworks

Schonmal von Let's Play gehört?

jawoll ;)

Enkidu
16.10.2011, 20:28
Wenn jemand nicht deiner Meinung ist, "checked" derjenige es einfach nicht grandios
... sagt derjenige, der andere als Clown bzw. die Aussagen von anderen als Schwachsinn bezeichnet, wenn sie nicht mit ihm übereinstimmen.

Aber wenn du es genau wissen möchtest: Nein, das "Nicht-Checken" von dem was ich sage findet sich nicht grundsätzlich bei anderen Meinungen, allerdings auffällig häufig bei deinen Antwortposts.

Wie soll man sich am Layout orientieren ohne es schlauchig beizubehalten?
Okay, dann mach ich mir ausnahmsweise nochmal die Mühe:

http://img12.imageshack.us/img12/5408/ffxivmapstheblackshroud.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/12/ffxivmapstheblackshroud.jpg/)

Die weißen Flächen könnten sie komplett neu gestalten, aber durch die Form entspräche es nach wie vor dem bekannten Wald. Auch ohne Schläuche.

Hier hab ich mal nen kleinen Vergleich zwischen Original und Relaunch gemacht. Obwohl manche Teile entfernt an die Vorlage erinnern, braucht man bei anderen Bereichen schon mächtig viel Phantasie. Da hätten sie sich näher an die Ursprungsversion halten können:

http://img836.imageshack.us/img836/2707/vergleichp.jpg

Tonkra
17.10.2011, 08:53
Davon abgesehen, dass ich die formgebung im großen und ganzen sehr ähnlich finde.. vor allem die letzten beiden bilder

Ja und wie willst du nun eine komplett offene welt im sinne von "ohne Schlauchigkeiten" erschaffen, ohne dass man davon abweicht? tz
die meisten spieler ingame sind der meinung, ohne dass man die gridania karte komplett verwirft, würde es nicht wirklich besser werden.

Yoshida macht das, was die aktive community nunmal will. das machen sie schon die ganzen patches lang.

Aber wenn du es genau wissen möchtest: Nein, das "Nicht-Checken" von dem was ich sage findet sich nicht grundsätzlich bei anderen Meinungen, allerdings auffällig häufig bei deinen Antwortposts.

Die nächste Stufe davon ist das "persönliche" dissen, wenn man einfach etwas dagegen sagen will. ei, du bist aber ein lieber spatzl *kiss

... sagt derjenige, der andere als Clown bezeichnet]

Weil ja clown auch so ernst gemeint ist ;-D

Ansonsten für mich sieht "upper La Noscea" z.b. aber doch von der formgebung sehr ähnlich aus von der karte her. ansonsten kann man von reinen karten nicht wirklich viel davon schließen, ob einige alte charakteristische dinge übernommen werden... das ist wahrlich zu früh für so eine diskussion.

fakt ist, die neuen karten können einfach hoffentlich nur besser werden. ich glaube die wenigsten aktiven spieler werden ,schon alleine gridania so wie es derzeit ist, vermissen... frag mal sepix. und das kannst du nicht mit einem "lets play" vergleichen, wenn man mehrere stunden und tage in den gebieten spielt, das ist einfach so. viele sind einfach angeödet und flüchten von einer region in die nächste, wobei ul'dah noch am aktivsten gespielt wird.

ich und meine Kontaktkreise freuen uns auf die neuen maps, und finden es sogar schade, dass es noch so lange dauert. viele sagen einfach nur "wow" nachdem sie die ersten screenshots und artworks dazu gesehen haben. schade, dass es dann ladezeiten geben (??) wäre es auf jedenfall

Liferipper
17.10.2011, 10:11
Hier hab ich mal nen kleinen Vergleich zwischen Original und Relaunch gemacht. Obwohl manche Teile entfernt an die Vorlage erinnern, braucht man bei anderen Bereichen schon mächtig viel Phantasie. Da hätten sie sich näher an die Ursprungsversion halten können:

Also für mich als Außenstehenden sehen die vorher/nachher Bilder sich schon ziemlich ähnlich...

Gogeta-X
17.10.2011, 14:20
Das einzige was mich nervt ist dass ich die Storyline vor dem "Cataclysm" nicht mitbekomme werde. Ich finds cool dass SE sowas macht, auch wenn mir der Vorschlag von BoT besser gefallen würde -> Server abschalten und den Reboot planen etc... aber naja. Gut ist ja dass das alles endlich mal überarbeitet wird. ^^

Enkidu
17.10.2011, 15:34
Ja und wie willst du nun eine komplett offene welt im sinne von "ohne Schlauchigkeiten" erschaffen, ohne dass man davon abweicht? tz
Es war nicht die Rede davon, dass in Zukunft nur noch weitläufige, offene Gebiete vorhanden sein werden. Fände ich auch sehr öde. Ein paar lineare Abschnitte, die die größeren Ebenen miteinander verbinden, sind völlig in Ordnung, solange sie abwechslungsreich gestaltet und Teil einer zusammenhängenden Spielwelt sind. Für die "offene Welt" wäre bei dem Beispiel immer noch mehr als genug Platz, du weißt selbst wie riesig die Gebiete auf der Karte sind. Keine Ahnung, was daran so schwer zu verstehen ist.

Die nächste Stufe davon ist das "persönliche" dissen, wenn man einfach etwas dagegen sagen will.
Der Profi auf dem Gebiet muss es ja wissen. Wenn du meinen gut gemeinten Wink mit dem Zaunpfahl als "dissen" sehen möchtest... Ich kann es nur nochmal wiederholen: Bei anderen passiert mir das nicht so schnell, bei dir ist es jedoch ziemlich oft nötig, weil du nicht kapieren möchtest was ich schreibe. Siehe dazu auch weiter unten.

ei, du bist aber ein lieber spatzl *kiss
(...)
Weil ja clown auch so ernst gemeint ist ;-D
Das mit dem Clown und dem Schwachsinn waren nur ein paar Beispiele von vielen, und dazu noch von nur einem Beitrag davor. Das Zitat hier ist ein anderes. Du prangerst Sachen an, von denen du dich selbst alles andere als freisprechen kannst. Super Doppelmoral. Wenn diese Dinge alle nicht ernst gemeint sein sollen, was ich (angesichts der Energie und Schnelligkeit, mit der dir solche pauschalen Verunglimpfungen von Usern und Postings in regelmäßigen Abständen entgleiten) ernsthaft bezweifel, dürfte man vereinfacht ausgedrückt die Hälfte deiner Beiträge nicht mehr ernst nehmen :rolleyes:

fakt ist, die neuen karten können einfach hoffentlich nur besser werden, ich glaube die wenigsten aktiven spieler werden schon alleine gridania, so wie es derzeit ist nicht vermissen... frag mal sepix. und das kannst du nicht mit einem "lets play" vergleichen, wenn man mehrere stunden und tage in den gebieten spielt, das ist einfach so. viele sind einfach angeödet und flüchten von einer region in die nächste, wobei ul'dah noch am aktivsten gespielt wird.
Das ist genau das, was ich meinte. Warum diese Rechtfertigungen und dieses Kleinreden von anderen? Natürlich ist es was anderes, ob man sich ein Let's Play ansieht (wobei es da wirklich umfassende gibt, die nichts auslassen) oder selbst spielt. Es ist dennoch mehr als genug, um bestätigen zu können, dass viele Gebiete des Spiels eintönig und öde kopiert aussehen, und genau das habe ich hier schon mehrfach gesagt und dem nie widersprochen. Da brauche ich nicht Sepix fragen, das liegt für jeden auf der Hand. Ändert nur leider überhaupt nichts daran, dass ich persönlich es überaus schade finde, dass die Orte so wie sie sind komplett verschwinden, da ich sie trotzdem gerne auf der PS3 noch ausgiebig ausprobiert hätte und sich nunmal das Eorzea wie es ursprünglich vorgestellt wurde aus diesen zusammensetzt. Denn für einen Kurztrip haben mir fast alle Locations des Spiels gut gefallen, insbesondere Coerthas. Irgendwas von diesen positiven Eindrücken sollte erhalten bleiben, und ich habe die Befürchtung, dass das nicht passiert, wenn sie alles in kleine Zonen einteilen und die Optik verändern. Es liegt an Square Enix, mir das Gegenteil zu beweisen.
Ihr aktiven Spieler müsst ja ganz schön traumatisiert sein von XIV, wenn euch die bloße Ankündigung von radikalen Änderungen schon in Begeisterungsstürme versetzt. Sorry, ich glaub ich bin da ein bisschen anspruchsvoller. Du hast selbst gesagt, dass dir die nahtlosen Riesengebiete lieber wären, wenn sie so abwechslungsreich und ohne Ladezeiten gestaltet werden könnten. Das war ein Feature, das es in der Serie davor nicht gab. Vielleicht schwach umgesetzt, aber nicht ohne Potential. Jetzt schaffen sie es ab. Imho müssen die Entwickler aber erstmal beweisen, dass es das wirklich wert war.

Also für mich als Außenstehenden sehen die vorher/nachher Bilder sich schon ziemlich ähnlich...
Je länger ich mir die Sachen ansehe, desto mehr erscheint es mir ebenfalls so. Ich hoffe mal das ist ein gutes Zeichen dafür, dass doch einige auffällige Details in dem Aufbau der Spielwelt übernommen wurden. Zumindest wenn sie die anderen Gebiete ähnlich umsetzen. Man sollte auch nicht vergessen, dass das ja noch Work in Progress ist, also tauchen die Teile, die ich nicht wiederfinde, vielleicht später noch auf.

Tonkra
17.10.2011, 16:15
Je länger ich mir die Sachen ansehe, desto mehr erscheint es mir ebenfalls so. Ich hoffe mal das ist ein gutes Zeichen dafür, dass doch einige auffällige Details in dem Aufbau der Spielwelt übernommen wurden. Zumindest wenn sie die anderen Gebiete ähnlich umsetzen. Man sollte auch nicht vergessen, dass das ja noch Work in Progress ist, also tauchen die Teile, die ich nicht wiederfinde, vielleicht später noch auf.

Ach. *sigh

Ansonsten kann man in diesen offenen welten wie sie jetzt sind nicht so viel pepp reinbringen. sie haben es schon versucht mit außenposten usw. (wo niemand hingeht) es ist einfach absolut nicht peppig genug. die welt ist zu überflüssig in die größe gezogen, da dann doch besser quallität statt auf masse setzen (wie in FF11).

Das hier (gridania ist noch wesentlich schlimmer, da es nicht so offen wie limsa oder ul'dah ist)

http://www.youtube.com/watch?v=La9nLBfH44c

bekommt man nicht ohne ein komplettes re-design weg, da der grundstock der kompletten terrains copy&paste sind (kein wunder warum sie so groß sind).
Und dabei hat er nicht einmal gridania gezeigt, wo man auf ner strecke von 1km durch einen schlauch über 10 mal den gleichen fluss läuft.

ich glaube nicht, dass man bei SE ohne grund und ohne reichlich überlegung zu diesen schluss kommt, dass man über ein komplettes re-design nicht hinweg kommt. in den community foren kann ich dazu auch keine negativen äußerungen lesen.
naja ich denke ich stehe nicht alleine da, das dies ein wirklich guter schritt ist.

ich könnte mir doch hingegen vorstellen, dass z.b. die hauptstädte nur leicht abgeändert oder erweitert werden.
aber das wird doch die zeit zeigen ;) man weiß nicht inwieweit alles verworfen wird. alles wird es ja nun nicht sein. aber eine drastische änderung wird es auf jedenfall sein.

Sepix
17.10.2011, 16:52
Wie immer alle auf dem Copy & Paste Terrain rumreiten ... Das wäre sowas von das untergeordnete Problem wenn es wenigstens irgendwas in der Pampa gibt was halbwegs heraussticht. Mir sind viele von diesen Copy & Paste Stellen nichtmal aufgefallen. Erst nachdem ich damals das Video und die Screenshots gesehen habe ist es mir bewusst geworden. Ohne die Gebietskarte wären viele dieser Stellen nichtmal gefunden worden weil die nicht immer sehr knapp aneinder liegen.
Mich nervt vielmehr das es keine direkten Eingänge zu Gebieten gibt. In Uldah muss ich am Haupteingang vorbei in den Seitengang laufen damit das Spiel genug Zeit hat die Stadt zu laden und in Limsa und Gridana hab ich ewig lange Brücken die einfach nur Zeit kosten. Auch die einzelnen Gebiete sind mit langen Schläuchen verbunden um die Ladezeiten zu verschleiern. Da wäre ein Loadingscreen weitaus sinnvoller und zeitsparender.

Book of Twilight
17.10.2011, 17:05
Schwachsinn, du weißt schon, dass man ein MMorpg nicht einfach so dicht machen kann, wenn spieler dafür 45+ euro zum vollpreis bezahlt haben?
Was für einen Ansehensverlust dies für ein großes unternehmen bedeutet? selbst nicht lukrative MMorpgs werden weiterbetrieben, bzw. wenig lukrativ.

das war schon ein skandal damals, als z.b. NCSoft Tablularasa nach nem halben- ganzen jahr abgeschaltet hat... als riesenentwickler. Viele kaufen deswegen keine spiele mehr von NCSoft, da sie sich betrogen fühlten bzw. die gefahr erneut darin sehen, dass server einfach abgeschaltet werden, weil sie nicht so viel geld bringen wie erwartet...
schon gar nicht, wenn wie jetzt leute hunderte stunden in einen chara investiert haben..

na du bist nen clown ;D bei einem MMorpg ist das nicht einfach so mit "einfach abschalten nach 2 monaten und gut"
da merkt man, dass du eher nur offline spiele spielst

genau so siehts aus, gegenden, die einem im gedächtnis bleiben... valkurum dunes... ghelsba outpost war auch grandios für nen lowbe.. etc pp

da bringts auch nix mal ein paar highlights ins game zu bringen lieber enkidu, wenn die ganze umgebung/berge/hügel copy&paste sind.. und die gebiete ZUUU riesig sind. nein, da hilft auch nicht einfach news dazu zu lesen, man muss schon ein paar level etappen durchschritten haben, um zu begreifen, dass sich einfach ALLES optisch wiederholt, in zu groß künstlich gestreckten gebieten.

und in dem falle sind große gebiete einfach nicht schön, sie wirken einfach künstlich im wahrsten sinne in die länge gezogen und man braucht laaange , um eine höhere levelregion zu erreichen, das ist echt zu groß und undurchdacht das ganze. du läufst durch ein gefühltes, 10km tal (im falle von gridania schlauchtunnelgang) wo gefühlt immer die gleichstufigen mobs auftreten... dodo... hörnchen.. dodo.. hörnchen... hügel, kurve, hügel kurve..

wie soll man das denn bitte retten? alleine auf der karte siehst du, wie überall die gleichen kreuzungen/lichtungen auftreten (von lv 1-50)..
so einen müll kann man einfach nur verwerfen, da bleibt keine andere wahl. und der stil wird so wie man erkennen kann auf den artworks, erhalten... so bleibt limsa womöglich immer noch im piratenbucht flair und in gridania wird der finsterwald beibehalten.

ich mein schau dir das doch mal an (und wenn man schon auf ner karte erkennen kann, dass alles copy&paste ist...):
das ist GRAUSAM

Das Argument dass du ja "so viel mehr Online Spiele spielst, als alle anderen hier in iesem Forum" wird bei dir auch nie Alt, kann das sein?

Ich führ das hier nicht nochmal aus, da du es dir eh nicht merken kannst, aber ich hab in den letzten 11 Jahren insgesamt 8 Jahre lang MMORPGs aktiv(hardcore) gespielt, davor auch, aber eher casual...

Man KANN einen Server einfach abschalten und FERTIG. SE hätte das genau so machen können und kaum einer hätte sich beschwert...weisst du warum?

Weil die Server wieder hochgehn, alle Charakterdaten erhalten bleiben und die Leute dann mit Glück ein "gutes" Spiel spielen, nicht den Mist den sie released haben...
Sie verlangen ja nich nochmal Vollpreis, beim Re Launch den Besitzern der Start Edition ein extra geben und gut ist.

Tonkra
17.10.2011, 17:15
Das Argument dass du ja "so viel mehr Online Spiele spielst, als alle anderen hier in iesem Forum" wird bei dir auch nie Alt, kann das sein?

hab ich nicht behauptet kam aber so rüber.. da viele MMorpgs noch weiter am betrieb gehalten werden, auch wenn sie weniger lukrativ sind. ebend, um seine kunden nicht zu vergraulen auch für zukünftige projekte und tabularasa, da haben sich echt viele drüber aufgeregt.
besonders bei so einem ähnlich großen publisher wie NCSoft. das kommt eher als no go herüber.

Man KANN einen Server einfach abschalten und FERTIG. SE hätte das genau so machen können und kaum einer hätte sich beschwert...weisst du warum?

Weil die Server wieder hochgehn

Das glaubst du, bzw. gehst du von dir aus. ich würde mich auch eher weniger drüber beschweren fakt ist, dass die spieler nach dem kauf das recht haben, das spiel spielen zu dürfen.
und da kann man die server nicht einfach nach 2 monaten abschalten und dann irgendwann wieder rauffahren, nach 2 jahren.

was meinst du warum sich SE dafür entschieden hat? glaubst du da stecken neulinge an der produzentenfront, die diese entscheidungen treffen? die server nach dem zustand des spiels herunterzufahren hätte die spieler mehr vergrault. ansonsten wüsste ich nicht was daran schlecht ist -neben der entwicklung von FFXIV 2.0- die server anzulassen? die entwicklung wird doch dadurch nicht behindert? im gegenteil, nach zahlreichen patches bekommen die entwickler immer wieder neues feedback zurück was verbessert werden sollte (gameplay, gruppensuche und plipla)

es bleibt einem ja selbst überlassen, ob man dafür bezahlen möchte oder nicht und dann erst bei 2.0. wieder einsteigt.

Wie immer alle auf dem Copy & Paste Terrain rumreiten ... Das wäre sowas von das untergeordnete Problem wenn es wenigstens irgendwas in der Pampa gibt was halbwegs heraussticht.

ja,es kommt halt alles zusammen.. copy&paste, überflüssig große terrains, eintönig, charismalos.
(nein nicht alles ist schlecht, aber der großteil wirkt einfach so)

Hier ein Interview von Yoshida zum "neuen" FFXIV
Interview (http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/27828-Yoshi-P-Interview-Translation-Project-%284Gamer-GAME-Watch%29)

demnach planen sie neben den derzeitigen globaen, neue regionale server (sprachenspezifisch) .
find ich pers. nicht so gut, aber naja ;D

Enkidu
17.10.2011, 17:36
Das hier bekommt man nicht ohne ein komplettes re-design weg, da der grundstock der kompletten terrains copy&paste sind (kein wunder warum sie so groß sind).
Doch, das tut man. Ich find das Video auch gar nicht so tragisch. Grundsätzlich find ich die Texturen, die Szenerie, die Farben nämlich sehr schick. Sie könnten das und die äußere Form der Gebiete beibehalten, aber eben dafür sorgen, dass einerseits nicht so viele offensichtlich kopierte Stellen enthalten sind (andere und ausgefallenere Felsformationen einbauen, neue Täler und Hügel, das würde bei dem La Noscea Video Wunder bewirken) und andererseits mehr herausstechende und sehenswerte Landmarks eingebaut werden, an denen man sich auch besser orientieren kann. Aber ich hab es ja schon oft genug geschrieben, da red ich wohl gegen eine Wand.

Wie immer alle auf dem Copy & Paste Terrain rumreiten ... Das wäre sowas von das untergeordnete Problem wenn es wenigstens irgendwas in der Pampa gibt was halbwegs heraussticht. Mir sind viele von diesen Copy & Paste Stellen nichtmal aufgefallen. Erst nachdem ich damals das Video und die Screenshots gesehen habe ist es mir bewusst geworden. Ohne die Gebietskarte wären viele dieser Stellen nichtmal gefunden worden weil die nicht immer sehr knapp aneinder liegen.
Ich weiß auch nicht warum das alle so eng sehen. Ich meine, ich kanns verstehen, die Gridania-Endlosschläuche sind schon recht übel, aber ansonsten kommt es mir vor wie Meckern auf hohem Niveau. Denn wenn man mal zurückdenkt, war das Verwenden solcher Baukasten-Systeme bei der Gebietserstellung damals Gang und Gäbe. Nicht nur in den ersten sechs Teilen der Serie, sondern auch in XI und XII, mal ganz zu schweigen von anderen Genrevertretern. Bei XIV mag es etwas offensichtlicher sein, aber imho nichts was beyond repair wäre. Da hat das Spiel ganz andere Probleme, um die sie sich kümmern müssen. Und an sich find ich diese Baukasten-Herangehensweise sehr wünschenswert, da dadurch größere Gebiete überhaupt erst möglich werden. Das extreme Gegenteil davon haben wir nämlich in Final Fantasy XIII gesehen: Die Orte sehen teils spektakulär aus und keine Stelle gleicht der anderen. Das wurde aber teuer damit erkauft, dass man nichts davon erkunden kann sondern nur auf gerader Strecke von A nach B durch ein schickes Diorama läuft. Angucken ja, Erleben nein.

Enkidu
17.10.2011, 18:12
A common misconception I would like to clear up here is that, while the word 'new' implies that everything will be changed, the old FFXIV and the new FFXIV are essentially the same games.

(...)

Hmm... well, you say it's a new world, but Eorzea is still Eorzea. We will be remaking all maps, but the names for the areas/features will still be the same, so it's more like letting the players experience a changed world.
:)

Tonkra
17.10.2011, 18:29
so hab ich das ja auch verstanden.... finsterwald wird es, als beispiel wie gesagt immernoch geben.. nur in veränderter form.

Grundsätzlich find ich die Texturen, die Szenerie, die Farben nämlich sehr schick.

ne nicht falsch verstehen, das find ich an FF14 auch sehr schön. "gesetzte" farben, eher realistisch gehalten und die grundatmosphäre von einer glaubwürdigen welt stimmt auch. ul'dah gefällt mir z.b. grafisch am besten.. die bodentexturen sind ein genuss. sie wirken nicht so flach wie beispielweise in FF13.. sondern benutzen textur mapping, wodurch einzelnde steinchen plastisch hervorstechen. und der blick auf ul'dah (die stadt) ist sowieso grandios.
Ul'dah ist von allen 3 nationen für mich sowieso am besten gelungen. nur die abwechslung fehlt auch dort leider sehr.

ich bin z.b. skeptisch gegenüber der neuen grafikengine. dieser screenshot der dort geposted wurde gefällt mir ganz und gar nicht.. knallbunte farben wie in einem "AION", Rift oder WoW. aber es handelt sich dabei nur um einen "konzeptscreenshot", der vielleicht sogar nur durch adobe entstanden ist.

naja mal sehen.. auf jedenfall ist es derzeit noch wie ein überraschungsei, da man noch nicht wirklich was von der welt und der neuen engine gesehen hat.

Sepix
17.10.2011, 22:04
Ich hoffe ja drauf das sie die alten Alpha Tester zum 2.0 Test einladen und diesmal aufs Feedback hören!
Das würde sicher viel retten! Egal was für dumme Ideen sie diesmal haben.

Zelretch
18.10.2011, 03:24
Falls jemand von euch die Japanische PS3 Version von Final Fantasy XIII importiert hat: Die Keys für den PS3 Beta Test sind noch immer gültig und werdens auch noch sein wenn die PS3 Beta launcht.... In 2013 dann.

Gogeta-X
18.10.2011, 08:32
Textur mapping

Was zum Henker soll bitte Textur Mapping sein? Den Begriff gibt es so zwar schon, aber das ist lediglich der Fachausdruck fürs Texturieren. Meinst du Bump Mapping oder gar Parallex Occlusion Mapping.
http://yuri.yu.funpic.de/cpg1410/albums/userpics/10002/crytek_parallax_occlusion_mapping.jpg
Das Bild was du oben siehst, zeigt ja die neue Engine und das, was mit ihr umgesetzt werden kann. Designtechnisch mag es durchaus sein, dass es dich nicht unbedingt anmacht, aber Enginewise ist das Bild durchaus schick. :)

Ob die Programmierung der Crystal Tools so gut für SE war? Irgendwie bezweifle ich das. :/

Tonkra
18.10.2011, 16:08
Was zum Henker soll bitte Textur Mapping sein? Den Begriff gibt es so zwar schon, aber das ist lediglich der Fachausdruck fürs Texturieren. Meinst du Bump Mapping oder gar Parallex Occlusion Mapping.
Das Bild was du oben siehst, zeigt ja die neue Engine und das, was mit ihr umgesetzt werden kann. Designtechnisch mag es durchaus sein, dass es dich nicht unbedingt anmacht, aber Enginewise ist das Bild durchaus schick. :)

Ob die Programmierung der Crystal Tools so gut für SE war? Irgendwie bezweifle ich das. :/

ja ich meine bump mapping. k.a. wie ich da auf textur mapping kam. aber nicht die neue engine für FFXIV oder? schick finde ich das schon. jedenfalls besser als der konzept screenshot :

Wo ich die farben doch als recht "bunt" empfinde, im gegensatz zur engine wie sie derzeit ist. Und die bodentexturen machen auch nen schwächeren eindruck (sofern man das hier beurteilen kann).

Ich weiß ja nicht wie dieser konzeptscreenshot zustande kam... ob die neue engine dort schon wirklich angewand wurde, oder es ledeglich ein screenshot von FFXIV war und dieser anhand von Bildbearbeitung so dargestellt wurde, wie es aussehen könnte

Gogeta-X
18.10.2011, 16:53
Ich denke dieser Konzeptshot wurde einfach in einem CGI Programm erstellt, dafür sieht mir die Chimere zu gut aus. Es soll ja lediglich einen Ausdruck vermitteln was möglich ist und wie das Endprodukt ausschauen könnte.
Ich find das Bild übrigens krass überladen *lol* Hat auch ein gewisses FFXII Touch, vor allem der HP Balken des Bosses. ^^

Sepix
18.10.2011, 17:03
Aus den Lodestone Foren:

編: この新生コンセプトスクリーンショットはリアルタイムレンダリングですか?
吉田氏: もちろん。
GameWatch - This new FFXIV concept screen shot, is this real time rendering?
YoshiP - Of course

Tonkra
18.10.2011, 17:34
ah, k. na dann scheinen sie ja schon fortgeschrittener zu sein als man denkt.. ich mein das interface und alles ;O

süß find ich die typische "FF Hand" beim auswählen des Gegners ;) der gegner scheint auch mehrere (hier drei) angriffspunkte zu haben... was für ein offline final fantasy schon längst typisch ist (in bosskämpfen) find ich gut, wenn man auch mehr von den offlinern übernimmt, was charakteristisch für final fantasy ist.

Tonkra
19.10.2011, 17:41
Summoner und eine Art beastmaster wurden als jobs/klassen bestätigt:

"Gamer Escape: It was mentioned that players will be able to call primal when they’ve defeated them. Does that mean we’ll see Summoner and Beastmaster types of classes and jobs?

Yoshida: We call tell you that we’ve decided to put a Summoner class in the game. I want to be a Summoner. "

Komplettes Interview (http://ffxiv.gamerescape.com/2011/10/19/gamer-escape-interview-with-naoki-yoshida-the-truth-is-out-there/#more-9022)

Allerdings wird ein summoner so wie es aussieht die bekannten summons wie "ifrit", "Garuda", Leviathan nicht alleine beschwören können wird.

YoshiP - For post New FFXIV summoning system we have 2 ideas. One is pet type where you can summon monsters or spirits, and for calling out banshin/primal we are thinking of something else. To actually call summon 1 player community can have the right/key to hold and and in 2 weeks having everyone charge their summoning gauge and once summoning it goes back to nature. Summoning with a MMO feel.

GameWatch - Whats your idea on what type of situation can you summon primals?
YoshiP - I think it’s OK to call whenever you like. When you can’t kill the boss in a free company using it as a final card asking “Ifrit beat the crap out of it” or in PvP area taking those heavy (hardcore) players always beating everyone up “Please take them down with one shot”.
It’s OK to go overboard. However you can only use it once and you don’t know when you can kill the next Ifrit and it doesn’t mean that card will come to you next time. When Ifrit gets summoned somewhere it will change the weather of all zones and you can tell someone summoned Ifrit. I think that be FF like MMORPG. It’s just general talk but we have the structure laid out and system is pretty much set so once the server is made we just need to build it.

GameWatch - Job Summoner where you can summon spirits will also be implemented?
YoshiP - We will eventually implement. Pet users are star in MMORPG class. For example carbuncle is a summon a summner can call however “Ifrit” or “Garuda” or “Leviathan” or “Odin” are gods.

GameWatch - At what point is there a line to decide which is which?
YoshiP - That’s hard questions since it depends on feeling (laugh) generally something you can call yourself is summon, and those which you can’t call on own are gods.

GameWatch - How about Shiva or Ramu?
YoshiP - Those two are also planned as gods. Mainly 4 elements and Light/Dark are confirmed gods.

GameWatch - You said calling a monster but can you not taim a monster?
YoshiP - Having pets you can call using MP an those monsters in the area which you can taim; we are preparing both. The design is there so now it’s to work on them, but before that there isn’t much spell users and there isn’t enough cloud control spell so first release jobs then will follow up afterwards.

komisches system... bzw. informationen.. jaja die Summons in FF14 sind "Götter"...

Tonkra
07.11.2011, 23:53
Ein kleines video vom Live-Letter in dem man konzepte zu anderen mounts als chocobos sehen kann... ebenso die alphaversion vom springen (soll noch verringert werden von der höhe des sprungs). und DarkMoogle als nächstes prime battle:

http://www.youtube.com/watch?v=7-TMlzgZ528

der gesamte live letter wird bald noch hochgeladen + untertitel.

Enkidu
08.11.2011, 02:25
<3

MA-Simon
08.11.2011, 21:43
AWWWWW! 0:20-0:35 AWESOME! (Wenn ich jemals zeit finden sollte wieder nen sowas zu spielen, dann will ich son Mops)

Tonkra
08.11.2011, 23:20
AWWWWW! 0:20-0:35 AWESOME! (Wenn ich jemals zeit finden sollte wieder nen sowas zu spielen, dann will ich son Mops)

erscheint wohl sowieso erst mit 2.0. (wenn das spiel umgekrempelt wurde) nächstes jahr.

Das ding is nen gobbue ;) Welches ein typisches Monster für die FF Online serie ist :)

Sepix
12.11.2011, 23:17
Die Features sind alle toll aber ich hoffe das sie sich mehr auf die Engine konzentriern.
Es kann net sein das ich Skyrim (Was um längen besser aussieht) auf Ultra + manuelle ini Edits flüssig spielen kann aber in FFXIV nichtmal auf Standardeinstellungen ohne Ruckler durch ne Stadt komm.

Tonkra
13.11.2011, 18:17
naja die engine sowie die serverstruktur wird ausgetauscht.

der 2. Live Letter:

http://www.youtube.com/watch?v=n1auK6EYTvQ&feature=channel_video_title

Tonkra
01.12.2011, 13:49
Das Loot zum kommenden Dark Moogle Primae fight:

http://www.youtube.com/watch?v=vn7uNA44itM&feature=channel_video_title

Das schwert, der stab und die axt gefallen mir.. aber der rest? Der bogen sieht aufgesetzt aus... und die puglisten waffe? ;OOOOo

zwei plüschmoogles für den faustkampf?^^

cejian
02.12.2011, 08:42
Alles klar. :hehe:

Das steigert meine Hoffnung für 2.0. Wenn so das kommende "endgame" equip für die aktuellen Spieler aussieht muss man sich keine Sorgen machen, dass Sie die paar verirrten Seelen auch nur ansatzweise ernst nehmen...

Tonkra
02.12.2011, 12:22
Alles klar. :hehe:

Das steigert meine Hoffnung für 2.0. Wenn so das kommende "endgame" equip für die aktuellen Spieler aussieht muss man sich keine Sorgen machen, dass Sie die paar verirrten Seelen auch nur ansatzweise ernst nehmen...

Andererseits... Moogles sind comic relief charaktere und so auch die waffen ebend. dennoch, die pug waffe ist sehr übertrieben ^^ schwert, axt und stab hingegen sind nice.

dark moogle primal fight is denke ich auch eher ein häppchen zum nächsten "ernsten" primal fight gegen garuda.

Gogeta-X
02.12.2011, 14:08
Ist ja auch blöd, dass die Waffen und Equipsachen gespoilert werden.
Ich fands viel cooler in FFXI in den Städten Leute zu examinen, weil die teiolweise so geiles Equip hatten. ;)

Sepix
02.12.2011, 19:31
Spielt das Spiel eigentlich noch irgendwer hier? Ich hab vor ein paar Tagen reingeschaut und selbst Uldah auf Lindblum is mittlerweile eine Geisterstadt.
Bin gespannt wie das Spiel den Wechsel zum P2P übersteht ... sofern es das tut.

Fallout
03.12.2011, 05:33
Ich bin noch immer dabei... Einen extremen rückang konnte ich nicht feststellen aber da ich in einer fast komplett autonomen gruppe spiele könnten wir auch die letzten auf dem server sein und ich würds wohl nicht mercken.

Ich bleib auch dabei die nächsten jahre, mir gefält das spiel, ich freu mich auf die änderungen und ich bleibe FFXIV wohl solange treu bis wie bei FFXI ein nachfolger erscheint. Obwohl ich sogar FFXI noch ab und wann spiele.

Loxagon
03.12.2011, 13:27
Spielt das Spiel eigentlich noch irgendwer hier? Ich hab vor ein paar Tagen reingeschaut und selbst Uldah auf Lindblum is mittlerweile eine Geisterstadt.
Bin gespannt wie das Spiel den Wechsel zum P2P übersteht ... sofern es das tut.

Ich würde sagen - gar nicht.

Fallout
06.12.2011, 06:45
Nur noch 10€ stadt 13€ und je länger man ein abo abschliest desto billiger wird es, ich komme wohl nicht um die 180 tage für 47,94€ drumherum ^^

Seldio
06.12.2011, 06:49
Aufgrund von mangelnder PC Hardware muss ich bei FFXIV mittlerweile passen - hinzu kommt die eigentlich nur geringfügig aufgewendete Zeit für das Spiel im Zeitraum ab März 2011. Demnach werde ich mein Account zum Anfang Januar einfach auslaufen lassen. Ab da an beginnt nämlich das P2P System. Die weiteren Entwicklungen von XIV werde ich aber weiterhin beobachten.

ich komme wohl nicht um die 180 tage für 47,94€ drumherum ^^

Das ist aber ein fairer Preis - sind im Schnitt 8 Euro pro Monat. Diesbezüglich kann man eigentlich gar nicht meckern.

Waku
06.12.2011, 07:53
Aufgrund von mangelnder PC Hardware muss ich bei FFXIV mittlerweile passen - hinzu kommt die eigentlich nur geringfügig aufgewendete Zeit für das Spiel im Zeitraum ab März 2011. Demnach werde ich mein Account zum Anfang Januar einfach auslaufen lassen. Ab da an beginnt nämlich das P2P System. Die weiteren Entwicklungen von XIV werde ich aber weiterhin beobachten.

Try some free MMO's if you feel the itch.

Das letzte Star Wars Beta Wochenende hat mir nur vor Augen geführt das ich nicht mehr bereit bin für MMO's monatlich was ab zu drücken. Es gibt mittlerweile so viele und die Qualität bei den führenden hat so zu genommen...

Spielt sich viel angenehmer ohne die monatliche Erinnerung das man spielen sollte.

Abgesehen davon das The Old Republic kacke is

Enkidu
06.12.2011, 14:28
Nur noch 10€ stadt 13€ und je länger man ein abo abschliest desto billiger wird es, ich komme wohl nicht um die 180 tage für 47,94€ drumherum ^^
Ist das offiziell? Hatte ich noch gar nichts von gehört. Wäre aber sehr wünschenswert und die einzig richtige Entscheidung, wenn sie XIV retten wollen.

Wie viel kostet eigentlich XI derzeit noch monatlich? Das müssten sie doch auch mal billiger machen.

Sepix
06.12.2011, 17:32
Ist das offiziell? Hatte ich noch gar nichts von gehört. Wäre aber sehr wünschenswert und die einzig richtige Entscheidung, wenn sie XIV retten wollen.

http://lodestone.finalfantasyxiv.com/pl/topics/fees1112jklasdwryopemeopw.html

Loxagon
06.12.2011, 18:21
Ende der billigeren Zeit: Mitte 2012.

Kazaana
06.12.2011, 22:19
Und immer noch 3 Euro pro Charakter. Die spinnen doch... Und so wie ich das verstanden habe, kommen die zur Grundgebühr hinzu. Also mit einem Charakter macht das dann 13 Euro in der regulären Phase.

Tonkra
06.12.2011, 22:30
Und immer noch 3 Euro pro Charakter. Die spinnen doch... Und so wie ich das verstanden habe, kommen die zur Grundgebühr hinzu. Also mit einem Charakter macht das dann 13 Euro in der regulären Phase.

wobei 12,99 euro ein regulärer preis für ein MMO ist.

aber stimmt schon, auch wenns das system nicht braucht, dass man mehrere chars hat, sollte das irgendwie finde ich offen für jeden spieler selbst sein.
ich denke auch, dass es eher leute abschreckt, vor allem, wenn sie nicht um das jobchange system bescheid wissen.

finds auch nicht besonders klug und altbackend

Fallout
07.12.2011, 05:39

Hättest mal genau gelesen bis version 2.0 kostet das spiel sogar nur 6.99€ ...im 180 tage paket 29.94, dort allso sogar nur 4.99€ pro Monat. Ich bin nicht sicher aber normaler weise ist im basisdienst ein char enthalten. Jeder zusätzliche kostet 3€, so war es früher jedenfals kurz bevor die erste gebür fällig wurde und dann doch nicht. Bei FFXI ist das ja exackt das selbe.

Auch wenn es nicht so were kommen wir auf einen preis von 7.99€ bzw 9.99€ was weit weit unter jedem anderem MMO liegt.

cejian
07.12.2011, 11:57
Im Basispaket ist KEIN character slot inbegriffen. In den Fußnoten wird auch noch mal darauf hingewiesen. Dementsprechend ist der reduzierte Preis pro Monat inklusive einem slot $9.99 statt $12.99. Rabatt für längere Buchungen gibt es auch nur für das Basispaket und nicht für character slots. Der Umrechnungskurs von USD zu EUR ist wie jedes Kind weiss natürlich auf 1:1 festgelegt... ;)

Rush
07.12.2011, 12:04
Im Basispaket ist KEIN character slot inbegriffen. In den Fußnoten wird auch noch mal darauf hingewiesen.

Nur mal so aus Interesse...es ist also möglich sich da ein Abo zu kaufen, aber man hat dann keinen Charakter dazu, so dass man mit dem Abo allein garnix anfangen kann? o_O
Indem Fall würde ich das doch sehr sehr irreführende Werbung nennen (Jetzt nur 9,99/ Monat!!!)

cejian
07.12.2011, 12:46
In den beworbenen $9.99 ist der slot ja schon enthalten, und darauf das man diesen benötigt wird auch hingewiesen. Keine Ahnung ob es möglich ist nur das Basispaket ohne slot zu buchen. Das wäre allerdings eine sehr teure Leihgebühr für das Intro... ;)

Enkidu
08.12.2011, 00:39
Na toll, wieder alles nur zeitlich begrenzt. Spätestens mit Version 2.0, auf die hingearbeitet wird, möchte Square Enix wieder massiv abkassieren. Mich haben sie zwar sowieso mittelfristig als Kunden, wenn die PS3-Version endlich noch kommt, aber ob sie mit der Einstellung langfristig das Spiel erfolgreich betreiben können, wage ich zu bezweifeln. 13€ im Monat sind zwar normal für ein pay to play MMORPG, aber imho nicht für eines, bei dem von Beginn an schon so viel Mist verzapft wurde wie beim viel zu früh erschienenen FFXIV.

Diomedes
08.12.2011, 15:56
Irgendwie wäre es schön, wenn sie FFXI mal billiger gemacht hätten. Für ein nicht mehr wirklich aktuelles MMO sollte das doch eine Überlegung wert sein.

Spätestens mit Version 2.0, auf die hingearbeitet wird, möchte Square Enix wieder massiv abkassieren.
Die Wortwahl ist hier vielleicht etwas unglücklich. Bis SE mit der 2.0 "massiv abkassieren" kann, werden sie schließlich noch eineinhalb Jahre lang weniger als einmal gehofft an den wenigen verdienen, die es zur Zeit überhaupt spielen, und mit dem Erscheinen der PS3 Version frühestens erst anfangen, die ganzen Verluste, die das Spiel bisher verursacht hat, wieder auszugleichen. Wirklich reich werden die mit FFXIV auf absehbare Zeit nicht werden, nehme ich zumindest an. ^^

Sepix
08.12.2011, 16:22
Irgendwie wäre es schön, wenn sie FFXI mal billiger gemacht hätten. Für ein nicht mehr wirklich aktuelles MMO sollte das doch eine Überlegung wert sein.
Die Wortwahl ist hier vielleicht etwas unglücklich. Bis SE mit der 2.0 "massiv abkassieren" kann, werden sie schließlich noch eineinhalb Jahre lang weniger als einmal gehofft an den wenigen verdienen, die es zur Zeit überhaupt spielen, und mit dem Erscheinen der PS3 Version frühestens erst anfangen, die ganzen Verluste, die das Spiel bisher verursacht hat, wieder auszugleichen. Wirklich reich werden die mit FFXIV auf absehbare Zeit nicht werden, nehme ich zumindest an. ^^

Man sollte nicht vergessen das die Box Sales am Anfang einen verdammt großen Teil der Produktionskosten hereingeholt haben. Dazu kommen noch die ganzen Crysta Käufe für die Leute die nach dem Freimonat die Sub damit bezahlen wollten. Das Geld haben sie ja sofort kassiert und die Leute sind auf den Crysta sitzen geblieben bis heute. Das Einzige was davon wirklich Schaden genommen hat war die Gewinnprognose.

Diomedes
08.12.2011, 16:31
Das Einzige was davon wirklich Schaden genommen hat war die Gewinnprognose.
Und das Image *hust*

mitaki
08.12.2011, 16:38
Dazu kommen noch die ganzen Crysta Käufe für die Leute die nach dem Freimonat die Sub damit bezahlen wollten. Das Geld haben sie ja sofort kassiert und die Leute sind auf den Crysta sitzen geblieben bis heute.
Dazu kommt, dass Crysta nach zwei jahren automatisch Verfallen, man hat ggfs. also für nichts bezahlt.

Mich wundert, dass das in Deutschland legal ist (wobei ich nicht weis ob es das ist). Ich werd mir damit noch 1 oder 2 Monate XI gönnen, dann ist Sense.

Und das Image *hust*

Hatten sie ja in letzter Zeit nicht wirklich, oder?

Tonkra
13.12.2011, 20:58
Der nächste Primae Fight, der eher comic relief like ist ;)

Gegen den Dark Moogle King inklusive moogle gruppe, die widerum auch verschiedene jobs haben ;)

http://www.youtube.com/watch?v=7Rc8dZ3mkBQ&feature=player_embedded#!

Narcissu
15.12.2011, 13:44
Wirklich awesome, muss ich sagen!

Erzeugt für mich eine dichte und zugleich sehr humorvolle und charmante FF-Atmosphäre.

Tonkra
15.12.2011, 21:01
Wirklich awesome, muss ich sagen!

Erzeugt für mich eine dichte und zugleich sehr humorvolle und charmante FF-Atmosphäre.

Vor allem das mit "von wegen bommelbirne" am ende is einfach nur süß^ erinnert an das gridania intro wo der eine lalafell zum moogle bommelbirne sagt ;)

die atmosphäre erinnert an oldschool FF's ... Final Fantasy 9 die ecke ;)

allerdings würde ich immernoch dazu raten abzuwarten bis 2.0. bis wirklich vieles grundlegend geändert wurde.