Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Final Fantasy XIV Thread #9 Wishin' and hopin' and thinkin' and playin'
Diomedes
29.12.2010, 17:55
Weihnachten ist rum, die Lichter gehen aus. Auch bei Square Enix, wobei dort wohl erst gar keine angezündet wurden.
Einerseits weil Japan kein christliches Land ist, andererseits, weil auch keine echte Lust zum Feiern aufgekommen sein dürfte. Final Fantasy XIV hat einen sensationel schlechten Start hingelegt. Nichts hat so richtig funktioniert wie es sollte, Mängel an allen Ecken und Enden. Seit dem Release hagelt es schlechte Kritiken von der einen Seite, Entschuldigungen, Schuldbekenntnisse und Gelübde auf Besserung von der anderen. Dies war unter anderem ein Grund für SE, die Prognosen für das laufende Geschäftsjahr deutlich nach unten zu schrauben, und ausschlaggebend dafür, Hiromichi Tanaka als Producer von FFXIV abzusetzen, bzw. ihn zu einem Rücktritt zu motivieren.
Sein Nachfolger ist nun Naoki Yoshida - wer kennt ihn nicht? Zu seinen bisherigen Werken gehört immerhin die Dragon Quest Monster Battle Road Serie, ein Arcade Card Game, das sich japanexklusiv (weil nur dort erschienen) einer gewissen Beliebtheit erfreut, und äh... tja, das wars auch schon.
Er hat es jetzt jedenfalls in der Hand, oder steht zumindest in der Verantwortung, FFXIV gerade zu biegen. In der Tat keine leichte Aufgabe, nachdem es sich das Spiel mit vielen Fans und potentiellen Interessenten versaut hat.
Aber es gibt erste Anzeichen auf Hoffnung: Fleißig wird an Patches gearbeitet die so nach und nach aber sicher das Spiel spielbar machen sollen. Schon jetzt gab es ein paar Verbesserung, die das Spiel tatsächlich schon ein wenig weniger schlecht erscheinen lassen. Wer weiß, vielleicht wird es irgendwann sogar mal die paar Euro (http://www.amazon.de/SquareEnix-Final-Fantasy-XIV-Online/dp/B003ULWFAE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1293641991&sr=8-2) wert sein, die man derzeit für das Spiel hinlegt, und zumindest in ferner Zukunft auch monatlich zahlen soll. Bisher blieb Final Fantasy XIV zumindest, wenn auch eher aus Anstand, gebührenfrei.
Spätestens zum PS3 Release, der vorsichtshalber auf "irgendwann" verschoben wurde, wird sich das wohl wieder ändern. Bis dahin hat es FFXIV aber auch hoffentlich geschafft, mehr zu sein als ein trauriger Schatten von einem Nachfolger von FFXI. Naoki Yoshida, wer immer das auch sein mag, sei dazu alles Glück der Welt gewünscht, das er sicher gut gebrauchen kann.
Den Spielern bleibt bis dahin nichts anderes übrig, als entweder mit FFXIV so gut es geht Spaß zu haben, oder zu warten. Warten auf Ankündigungen, Release-Termine, Patches, vielleicht irgendwann auch mal ein Add-On. Warten darauf, dass FFXIV eines Tages mehr sein wird, als ein riesiger Flop, dass man es nicht schamvoll im hintersten Eck des Regals verstecken muss.
Damit allen weiterhin noch viel Vergnügen. Ab in die nächste Runde! :D
Gute Zusammenfassung von den so ziemlich wichtigsten Dingen rund um FFXIV, die uns die letzten Wochen begleitet haben. Um ehrlich zu sein, als ich den Namen Naoki Yoshida gelesen habe, dachte ich auch: Who's that?
Bei manchen drängen sich wirklich ernsthaft Zweifel auf ein wenig, ob er wirklich imstande sein wird mitsamt dem restlichen Team das Ruder rumzureissen,vor allem weil er anscheinend ja mal sowas von wenig bis keine Erfahrung hat im MMORPG Bereich hatanscheinend hat er aber wohl schon Erfahrung gesammelt bei DAoC, EQ und WoW - jedenfalls hat jeder hat eine Chance verdient. 2011 wird sich zeigen, was aus XIV wird - entweder ein akzeptables MMORPG ( grandios und auf einer Stufe gleichberechtigt mit anderen wirds wohl nicht werden, dafür war der Start einfach zu schlecht gelaufen ) oder aber es wird wirklich n totaler Flop.
Zu Neujahr ist angeblich auch eine Nachricht von ihm auf Lodestone zu erwarten, was seine Pläne in Bezug aufs Spiel sind für 2011 - entnommen aus einem kürzlichen Interview.
Ich hoffe, die Zukunft für dieses Spiel fällt nicht so düster aus wie viele es vorab prognostizieren.
Ansonsten freue mich mich derzeit, das in diesem Monat es einige Anfragen in meine Richtung gab für den RP Kontaktkreis ^_^- dann kann man sich ab Januar mal von dem monotonen Freibriefabsolvieren und Craften loseisen und ein wenig "eigene Geschichte" schreiben. ^_^
Square Enix hat an die PC-Spieler von Final Fantasy XIV eine Email verschickt, in welcher der japanische Publisher die jüngsten Ereignisse im Entwicklungs-Team des MMORPGs kommentiert.
Naoki Yoshida geht auf die Restrukturierung des Teams ein, die in den letzten Wochen bei Square Enix stattfand. Es sei in dieser Zeit "drunter und drüber gegangen", jetzt habe man sich die Vorsätze "Fun, Live, Reboot, Rebuild" für Final Fantasy XIV auf die Fahne geschrieben.
Daher fragt Square Enix in der Email die Fans auch, welche änderungen und Verbesserungen sie in dem Spiel sehen möchten. Ebenso sollen die Spieler mitteilen, welche Probleme es mit Final Fantasy XIV gibt, was sie bemängeln, welche Inhalte sie gerne haben möchten und ob sie mit drastischen änderungen im Spiel einverstanden wären.
CLICK (Gamasutra: "Square Enix Polls Players On FFXIV Updates, 'Drastic' Changes")
Quelle: Gamefront
Yo, habs schon vor paar Tagen bekommen, aber die is mir ziemlich egal. Ich glaube kaum noch, dass das Spiel mir irgendwann mal gefallen wird, denn dafür müsste sich das gesamte System grundlegend ändern und ich bezweifele, dass sie das machen würden.
Die Beta geht in die 2te Runde ~
They STILL HAVE TO ASK WHATS WRONG?
:hehe:
Die ersten 30 Sekunden beschreiben das FFXIV Team ziemlich treffend. :hehe:
http://www.youtube.com/watch?v=yRp_kq4Y6B4
Na ja, der Fairness halber sollte man vielleicht erwähnen, dass in der Umfrage die wesentlichen Probleme schon benannt sind und es eher darum geht, welche der tausend Baustellen zuerst beackert werden soll. Die verbliebenen hundert Betatester müssen ja bei Laune gehalten werden damit sie weiter arbeiten... ;)
Viel interessanter ist allerdings die letzte Frage. In der üblichen verklausulierten SE Sprechweise wird dort ausgelotet, ob die Spieler mit einem kompletten Neudesign wesentlicher Elemente einverstanden wären. Vielleicht kommt bei dem Ganzen ja zum ps3 release im Jahr 2012 doch noch etwas ordentliches raus. ;)
LuniToon
05.01.2011, 12:24
ich würde sagen das der neuste teil eigentlich ein sehr arbeiterfreundliches Spiel ist und meiner Meinung nach ist es auch nicht unbedingt schlecht! mein Freund sagt man muss es nicht als ein FF Spiel" betrachten sondern als ein normales RPG und ich muss noch dazu sagen das ich Story sowie Grafik sehr schön finde das einzige was mich etwas stört ist das Kampfsystem da fand ich es besser, dass man in vorigen teilen noch bei jedem Charakter Kampfbefehle machen konnte und somit es nicht ganz so leicht war zu sterben.
Gogeta-X
05.01.2011, 12:59
Du weißt aber schon, dass es ein MMORPG ist, oder?
Und auch wenn man den Titel FF rauslässt, bleibt es momentan ein 30% fertiges Produkt und da habe ich bereits zwei Augen zugekneift. ;)
Ich hoffe sie schaffen einen Reboot mit der PS3 Version, aber das hat Square viel Geld gekostet. Hoffentlich haben sie was gelernt. ^^
Diomedes
05.01.2011, 14:04
Liegt hier vielleicht ein Missverständnis vor, und LuniToon meint eigentlich FFXIII?
Sonst versteh ich das Posting nämlich auch nicht so ganz.
Btw Gogeta, glückwunsch zur Lucky Seven. :)
Naja wenn ich mir die neuen Interviews bei Eorzeapedia ansehe dann dürfte der neue Producer ja eine sehr gute Entscheidung gewesen sein. Das ist offensichtlich der erste und einzige Mensch bei Square Enix der Ahnung von MMOs hat und neuen Methoden alla WoW UI + Addons nicht abgeneigt ist. Viele Spieler die gegangen sind halten sich weiterhin auf dem Laufenden über das Spiel (wie ich zum Beispiel). In dem Sinne kann es ihnen schon gelingen das Ruder rumzureißen nur liegt dahinter sicher ne Menge Arbeit.
Gogeta-X
06.01.2011, 09:21
Liegt hier vielleicht ein Missverständnis vor, und LuniToon meint eigentlich FFXIII?
Sonst versteh ich das Posting nämlich auch nicht so ganz.
Das passt wohl eher!
Btw Gogeta, glückwunsch zur Lucky Seven. :)
Und schon wieder weg T_T
hab zwar iwie keine mail bekommen (oder die is im spam gelandet und mittlerweile gelöscht)
was ich in FFXIV haben wollen würde:
- Ein Questsystem
normale und zahlreiche quests neben den stupiden monsterhunts
- gruppen instanzen (story/questbezogen wäre toll) mit endbossen und verknüpfung mit story und cutscenes (ich mein in FFXIII gehen sie auch nicht zaghaft mit zwischensequenzen um)
instanzen, im stile von FF12 würden total reichen.
- auktionshaus
- chocobos
- housing (wie in FFXI würde ausreichen)
joar das wären so die grundlegenden dinge... ein komplettes questsystem wäre nice gewesen.
aber ich denke nicht, dass es so kommen wird, da müssten se ersmal wieder nen jahr daran entwickeln..... da ich denke, dass es tiefgreifende neuerungen im system wären.. ein questsystem, quests und die cutscenes dazu baut man nicht von heute auf morgen. ebenso mit story instanzen.
Gogeta-X
06.01.2011, 13:39
hab zwar iwie keine mail bekommen (oder die is im spam gelandet und mittlerweile gelöscht)
Die wissen schon bescheid, warum die dir keine geschrieben haben. ;P
Alles andere ist normaler FFXI kram den man schon längst hätte implementieren müsste... back to basic sage ich da nur. <.<°
LuniToon
07.01.2011, 16:54
Upalla ja das war das falsche spiel x.x *schäm und heimlich aus dem Thread schleich*
Dio, ich mag deinen aktuellen Avatar.
Die wissen schon bescheid, warum die dir keine geschrieben haben. ;P
Alles andere ist normaler FFXI kram den man schon längst hätte implementieren müsste... back to basic sage ich da nur. <.<°
achja? und warum? :PP
ja habe ich ja auch geschrieben.. nur, schon alleine dies würde das spiel aufwerten.. diese grundlegenden dinge.
und ich bin der meinung es fehlt ein komplettes questsystem.. monsterhunts sind auch nicht mehr als "moderner grind" von damals. was zwar schön ist, aber kein hauptbestandteil alleine darstellen kann. hat man an den reaktionen gesehen.
Evanescence
08.01.2011, 13:51
gibt es aktuelle serverstatistiken? jemand hatte hier mal so eine tolle grafik in den thread gepostet, wie die userzahlen nach dem start eingebrochen sind - wäre toll zu sehen, wie das heute aussieht. ^^
Square Enix hat die Möglichkeit zum Nachsehen der Onlinezahlen im Spiel deaktiviert. Somit kann auch niemand mehr Daten sammeln. Daher gibts keine aktuellen Statistiken
Book of Twilight
10.01.2011, 05:44
hab zwar iwie keine mail bekommen (oder die is im spam gelandet und mittlerweile gelöscht)
was ich in FFXIV haben wollen würde:
- Ein Questsystem
normale und zahlreiche quests neben den stupiden monsterhunts
- auktionshaus
- chocobos
Die 3 genannten Dinge waren alle mit dabei in der Auswahl der Umfrage was die Spieler "als nächstes" im Spiel integriert sehn wollen, also wird alles davon auch defintiv noch kommen, nur wann ist die Frage.
Ich hatte bei meiner Umfrage auch für Quests gevotet, denn die sind IMO grad das wichtigste im Spiel das fehlt, damit man sich mit der Welt mehr identifizieren und reinleben kann.
PS: 45k SP davon entfernt die erste Klasse auf 50 zu haben <.<
Du Freak! ^_^
Ich dümpel immer noch in Richtung 35 rum - es zieht sich schon alles ein wenig. Nebenher habe ich schon angefangen auch ein wenig Waldläufer zu spielen zur Abwechslung. Bin mal gespannt, was sich so ergibt aus dem ganzen Umfragekram.
Book of Twilight
10.01.2011, 15:31
Du Freak! ^_^
Ich dümpel immer noch in Richtung 35 rum - es zieht sich schon alles ein wenig. Nebenher habe ich schon angefangen auch ein wenig Waldläufer zu spielen zur Abwechslung. Bin mal gespannt, was sich so ergibt aus dem ganzen Umfragekram.
Gerade ab 34/35 kann man anfangen richtig gut und schnell zu lvln^^ Vorraussetzung dafür ist jedoch ne Gruppe von ca 3-4 Leuten damits effektiv ist. So kannst du im Schnitt ein Level pro Leve Reset hinkriegen bis ca. 38, dann dauerts etwas länger wie 1 Leve Reset, dafür gibts dann in 3 Leve Resets 2 Lvl :)
Dazu muss man zwar dass Leve System en bisschen "ausnutzen", aber wenns leider grade nich anders geht :(
Hats sicher auch schon davon gehört, wenn du ab und zu in ZAM Foren oder dergleichen liest. Es gibt ne Hand voll Leves die sehr gut SP geben und wenn man diese in einer 3-4er Gruppe miteinander linkt gibts da schon mal locker 300-400SP pro Gegner und ca 5-8k SP pro Leve. Was viele noch nicht wirklich bekanntgegeben haben oder gemeldet haben(vermutlich aus Angst es wird gefixt lol) ist dass alle diese Leves auch "glitchen" können und die Möglichkeit besteht dass in einer Leve die Gegner undendlich lang respawnen, was letztendlich zur Folge hat dass man 30min lang Gegner für 300-400SP töten kann. So haben wir allein in einer Leve schon bis zu 20k SP gekriegt.
Und damit gewährleistet ist dass man die Leves auch jeden Reset aufs neue miteinander linken kann failed man die Leves absichtlich, so dass man sie jeden Reset neu starten kann. Ist zwar nicht Sinn der Sache, aber es erfüllt seinen Zweck derzeit mehr als gut. Hab von 30 auf "knapp" 50 gerade mal en knappen Monat gebraucht nur durch Leves, kein grinden.
PS: 45k SP davon entfernt die erste Klasse auf 50 zu haben <.<
und hat das spass gemacht? :Oo
Book of Twilight
11.01.2011, 06:13
und hat das spass gemacht? :Oo
Ich hab ausschliesslich über Leves(seit Nov Patch) und nur mit Freunden aus der LS zusammen glvlt und ja das macht Spass. Mir hat es die ganze Zeit richtig viel Laune gemacht mit Freunden zusammen die Leves zu machen. Die Leves an sich sind dabei langweilig und stupide...aber zusammen mit andern entsteht dabei halt der Spass.
PS: R50 is nun erledigt. Gladiator ist abgehakt. Nun ist das nächste Etappenziel Armorer und Blacksmith jeweils von 37 auf 40 zu lvln und Goldsmith auf 25, dann sind auch erst mal alle Subcrafts für den Armorer abgedeckt. Sobald ARM und BSM 40 sind gehts dann wieder zurück zu Leather, Weaver und Goldsmith um die dann auf 30 zu bringen^^
PS: Mir macht FFXIV immer noch Spass...ich sag nicht das es nicht immer noch viel Baustellen gibt und vieles das man verbessern muss, aber im derzeitigen Status hab ich trotz allem noch meinen Spass.
Diomedes
11.01.2011, 22:45
So am Rande gefragt: Wurde für Januar nicht nochmal ein größeres Packet an Überarbeitungen versprochen?
Book of Twilight
11.01.2011, 23:59
So am Rande gefragt: Wurde für Januar nicht nochmal ein größeres Packet an Überarbeitungen versprochen?
Zum einen war es für "Early 2011" angekündigt, zum anderen war dass noch unterm alten Dev Team, also wie viel davon bzw was alles und wann etwas kommt, ist wieder komplett offen.
Ursprünglich hiess es dass das "Early 2011" Update kurz vorm PS3 Release hätte kommen solln...was ja nun auch hinfällig ist xD
Fest steht nur, in den nächsten 2-3 Wochen müssen wirklich mal konkrete Aussagen kommen, sonst wird die Stimmung in der Community wieder deutlich schlechter.
Nicht, das ich nun was Falsches sage aber ich meine mich erinnern zu können, das Naoki Yoshida im langen Interview meinte das die Inhalte, die für Anfang 2011 angesetzt und vom alten Dev Team der Spielerschaft versprochen wurde, definitiv noch kommen wird im vollen Umfang. Was danach sein wird, steht wohl in den Sternen geschrieben aber ich schätze wir werden frühestens wohl erst was Neues erfahren, wenn die die ganzen ausgefüllten Fragebögen analysiert und ausgewertet haben.
Diomedes
13.01.2011, 20:14
Die japanische Seite neuen Director von Final Fantasy XIV, Naoki Yoshida, ausführlichst zum Spiel interviewt. Um das jüngste Mitglied der Final Fantasy Hauptreihe zu retten, möchte Yoshida Final Fantasy XIV die selbe Bedeutung und Atmosphäre wie Final Fantasy VII, dem Lieblingsteil von Yoshida, verpassen. "Spricht man mit Fans, selbst jenen aus Nordamerika und Europa, merkt man, was für einen gewaltigen Einfluss Final Fantasy VII auf sie ausgeübt hat" meint Yoshida.
Klingt ein bisschen so, als wollte man das Spiel komplett neu entwickeln. Damit dürfte Yoshida über kurz oder lang aber ein ähnliches Schicksal erleiden wie Tanaka. Abgesehen davon ist beim letzten mal, als sich jemand an FFVII orientieren wollte, FFXIII rausgekommen.
Klingt ein bisschen so, als wollte man das Spiel komplett neu entwickeln. Damit dürfte Yoshida über kurz oder lang aber ein ähnliches Schicksal erleiden wie Tanaka. Abgesehen davon ist beim letzten mal, als sich jemand an FFVII orientieren wollte, FFXIII rausgekommen.
Welche Anleihen will man den aus einem Offline Single Player RPG für ein MMO ziehen? Ich halte die Idee wirklich nicht für sinnvoll. Klar man kann sich in Setting und Atmospähre beeinflussen lassen, aber das meiste steht doch bei FFXIV schon fest. Sie können ja nun nicht mehr einfach alles über den Haufen werfen.
MMO sind nunmal fundamental anders als Offline Singleplayer Games. Letztere können nur bis zu einem gewissen Grad als Vorbild dienen. Bioware versucht das momentan ja auch mit The Old Republic und ich bin schwer gespannt wie es aussgeht. Und die haben tonnenweise Dialoge geschrieben und vertont. Aber letztendlich ist das Problem das man ein Singleplayer Spiel einfach durchspielt während der Content von MMOs darauf ausgelegt ist dich möglichst für die nächsten Jahre zu binden. Man kann über solche Zeiträumen kaum eine solche Contentdichte wie in einem Singleplayer Spiel erreichen. Und ich glaube auch nicht das sich die Spieler wünschen das man sich jetzt nach dem Release noch an FF VII orientiert. Aber wer weis vielleicht ist das ganez auch mehr eine Marketing Ansage. Wir werden sehen. ^^
Gruß Kayano
Da kann ich dir überhaupt nicht zustimmen leider ;) früher gab es in MMorpgs meist nur iwelche stupiden grind quests, gruppen grind und das wars.
World Of Warcraft ist zum beispiel nur so erfolgreich geworden, weil es sich mehr wie ein offline rpg spielt und im offline genre viel geklaut und anleihen gefunden hat.Eine dichtere story, instanzen über instanzen, damit man ungestört vor sich hinspielen kann ... und das komplette questsystem an sich. viele cutscenes und und.
wo ich dir allerdings zustimme FF7 und FFXIV passen mal so gar nicht zueinander.. sei es vom setting oder was auch immer, dieser vergleich selbst ist bescheuert. man sollte sich lieber bei FF12 inspirieren, dungeons für die gruppe, quests die damit verbunden sind... dungeon bosse und und.
die heutigen MMorpgs aber nehmen immer mehr aus dem singleplayer offline rpg genre heraus. das erlebnis soll viel mehr gesteigert werden und der funfaktor. man möchte den spieler nicht spass bereiten indem man simple "töte 1000 mäuse" quests hat... nein diese sollen mit einer richtigen story und cutscenes verbunden sein.
schau dir Guildwars an... nur als beispiel. dort soll es das ziel sein, dass man nicht als questtext lesen soll "20 zentauren greifen das dorf an" sondern man soll es direkt erleben und sehen wie dies geschieht. Ein realtime event sozusagen. Wenn der Bach grün und vergiftet bleibt und die spieler die quest nicht erfüllen können, bleibt dieser auch verschmutzt.
MMorpgs entwickeln sich also SEHR wohl in die offline rpg richtung. und das war der fehler den SE bei FFXIV begangen hat. heute haben die spieler wesentlich mehr ansprüche bei MMOs als schlichte grind hatzen wie einst bei FFXI und anno 2002. Square ist mit FFXIV teilweise in der steinzeit geblieben (monsterhatz ala Guildleves sind ja ne nette idee, aber es mangelt an weiteren ideen..)
(ich weiß wieder GW2 aber das ist ein gutes beispiel nunmal)
http://www.youtube.com/watch?v=QOvkh_VL6yc
(wie gesagt schau dir das video echt mal an)
Man kann sooo viel mehr heutzutage aus einem MMorpg machen und Square war einfach zu "lazy" und "uninnovative".
Sie hätten es von anfang an viel mehr wie ein offline final fantasy entwickeln sollen. und ich mein, dass sie wirklich träge und einfältig waren bei der entwicklung.. sieht man schon daran, dass die regionen sehr stark sandbaukastenartig sind (copy&paste) und es frecher weise gefühlte 10-15 verschiedene monsterskins gibt.. wtf? da steckt zu wenig final fantasy drinne. ich mein auch FFXIII ist komplett vertont.. in FFXIV ist es nur jede 4. missioncutscene.
und es frecher weise gefühlte 10-15 verschiedene monsterskins gibt.. wtf?
Diese Behauptung ist irgendwie doch etwas maßlos übertrieben. Man kann das Spiel sicherlich an vielen Ecken schlechtreden, aber man muss sicherlich nicht noch falsche Fakten dazwischenschieben ( aus dem Kopf heraus könnte ich in etwa mindestens 3 mal soviel Skins aufzählen ) - wenn du mit R 18 nicht grossartig viel siehst, dann ist das klar.
Mit der Vertonung muss ich recht geben, da waren die Erwartungen nach der immer wieder präsentierten Limsa Cutscene etwas höher - schade eigentlich.
also ich bin bis zum letzten camp in ul'dah gerannt.. mit meinem lowbe char und habe wieder und wieder irgendwelche Mulls gesehen (großer mull, grauer mull, Giganten mull...getreu dem motto)
und eine cockatrice , die exakt wie ein dodo aussieht, nur mit schwarzen federn...
wtf? die gegenden und die mob skins , sind recycled! auch wenn andere bezeichnungen drüberstehen. es gibt monsterskins, die einem durch das ganze spiel begleiten.. wölfe über wölfe.. vielleicht etwas abgeändert.
natürlich gibts auch andere, vor allem in den guildleves. aber es sind einfach auch zu viele mobs, die sich wiederholen.
genauso wie die region um den gesamten wald.. läuft man von ul'dah zur waldstadt, kommt man an 20 gleich aussehende flüsse vorbei und an das gleiche schlauchsystem.
Bestiarium (http://de.ffxiv.wikia.com/wiki/Kategorie:Bestiarium)
der steinbock sieht aus wie der steingeiß etc. pp.. obwohl diese andere bezeichnungen haben. wäre schon blöd, wenn man sich durch verschiedene monsternamen täuschen lassen müsste, man hätte ein anderes monster vor sich.
Naja das mit den Monsterskins ist wirklich das kleinste Problem denn das macht absolut JEDES MMO. SE könnte sich aber wenigstens die Arbeit machen und die Viecher anders einfärben oder irgendwie anders abheben (Aura, Gift, Zerfleischt, Untot) wie es in anderen Spielen der Fall ist. Es kommt einfach kein Feeling auf wenn ich mit Level 35 von nem Ladybug umgenietet werde der ausserdem absolut gleich aussieht wie die Low Level Variante. Ragnarok Online war in Sachen Monstern auch nicht unbedingt erfinderisch aber sie haben immerhin die Farben und größe so variiert das man wusste was man eigentlich umhaut. Wenn man in FFXIV die NPC Namen abstellen könnte wäre man hoffnungslos verloren.
Was das Spiel mit FFVII zu tun haben soll versteh ich allerdings auch nicht. Ich hatte bei FFXIV kein einziges Mal das Gefühl Final Fantasy zu spielen ausser beim Login Screen. Das Spiel hat ja praktisch kein einziges FF Feature denn alles was FF ein FF macht ist nicht implentiert (Chocobos, Airships, usw).
RO is auch nen asia grinder... guter vergleich daher ;O
ich zieh auch nicht lineage II als vergleich für mmorpgs bestiarien ran ^
das macht jedes, aber bei FFXIV fällt das vielen, nicht nur mir, auf. ebenso wie die landschaften krass recycled werden
Was das Spiel mit FFVII zu tun haben soll versteh ich allerdings auch nicht. Ich hatte bei FFXIV kein einziges Mal das Gefühl Final Fantasy zu spielen
tja..
Ähm, na ja also ich sage mal nur soviel das dein gepostetes Bestiarum längst nicht alle Mobarten enthält und ich rede dabei nichtmal von ähnlich aussehenden oder umgefärbten Mobs. Es gibt schon eine Menge verschiedener Monsterarten - die sieht man aber nur, wenn man nicht nur stupide auf den sicheren Hauptrouten langläuft.
Erstmal fehlen die ganzen Beastmen Stämme: Amalj'aa, Ixal, Goblins, Qiqirns, Kobolde, Sylphe, Sahagin ( weiss nur nicht ob die schon als Mob auf Karte oder Leve verfügbar sind )...dann sind da noch Yarzons, Drakone, Imps, Irrlichter, Schleimmonster, Fliegen, Peiste, menschenartige Mobs ( laufen auch hier und da Diebe rum und in den Kellergewölben waren glaube ich paar Miqote Mobs? ), Kobalos sind nicht mit dabei ( dabei ist das ein Standardmob ), Skorpione, Milben, Skelette, Zombies, Hippocerf, Efts und da gibt es immer noch welche, die mir nur grad nicht einfallen wirklich. An verschiedenen Monstern mangelt es in dem Anfangsstadium des Spieles sicherlich nicht - und kartenmässig ist noch nichtmal 50 % von Eorzea allein frei verfügbar.
das macht jedes, aber bei FFXIV fällt das vielen, nicht nur mir, auf. ebenso wie die landschaften krass recycled werden
Sind die auch alle unter Rank 20? Über die Landschaften braucht man sicherlich nicht diskutieren - das ist klar. Copy / Paste ist nicht aussergewöhnlich, allerdings hätte man vielleicht ein wenig Variation reinbringen können als eine 100 % Kopie...Gridania ist von allen dreien meiner Meinung nach am schlimmsten - am liebsten hätte ich ein offenen Wald gehabt als durchweg verschnörkelte Gänge, aber das hat storytechnisch seinen Sinn, das es so aussieht.
Und was Airships und Chocobos angeht, erneut: Es macht im jetzigen Punkt noch keinen Sinn für die derzeit verfügbare Fläche. Es wäre einleuchtender, wenn es stattdessen die Ätheryten nicht mehr gäbe oder man Anima abschafft und Teleportskills nur für Thaumaturgen zur Verfügung stünden. Dann würden mehr Leute vielleicht Chocobos mieten. Aber bei einer Regenerationsrate von 6 Anima / Tag lohnen sich Chocos nicht und Airships kamen in XI ja wohl auch erst mit Zilart als Khazam eingeführt wurde als weiterer Kontinent...warum sollte also XIV derzeit Airships haben?
Was ein FF alles ausmacht und was nicht ist auch so ein Streitthema - warum ist es kein FF nur weil es keine Chocobos zum Reiten gibt? Es gibt ff-typische Mobs, das Logo, Musik, - es gibt die Primae ( Ifrit, Titan, Garuda, Leviathan..) und und und. Teilweise sind doch Elemente vorhanden, die uns schon zig offline Teile lang begleiten. Wobei das wichtigste Problem grad an XIV das Fehlen von Quests und zuwenig Storyline ist - man muss aber wenigstens zugute halten, das in XI man auch nicht auf jedem Level ne Storymission wirklich machen konnte ( soll aber keine Entschuldigung sein ).
Erstmal abwarten was die Umfrage ergibt - wenn die Mehrheit sich für mehr Storyinhalt / Quests ausgesprochen hat können wir von ausgehen, das sie bis zur totalen Erschöpfung unermüdlich dran arbeiten werden, damit da mehr kommt als das was bis jetzt verfügbar ist.
Da kann ich dir überhaupt nicht zustimmen leider ;) früher gab es in MMorpgs meist nur iwelche stupiden grind quests, gruppen grind und das wars.
World Of Warcraft ist zum beispiel nur so erfolgreich geworden, weil es sich mehr wie ein offline rpg spielt und im offline genre viel geklaut und anleihen gefunden hat.Eine dichtere story, instanzen über instanzen, damit man ungestört vor sich hinspielen kann ... und das komplette questsystem an sich. viele cutscenes und und.Ja es gibt ein durchgehend Questsystem über den gesamten Levelbereich und es gibt sicher auch Spieler die nur die Quests durchspielen und dann auf das nächste Addon warten. Aber das Questsystem ist nicht das Element das die Spieler seid 2004 an WoW bindet, das sind die Raids ein typisches MMO Element das nichts mit Singleplayer RPGs zutun hat. Die Quests bereiten den Weg für Spieler, aber die Raids sind der Endgame Content wie man so schön sagt. Deshalb spielen die Leute, wegen der Itemspirale und den Raids die immer wieder nachgeschoben werden. Klar kriegen die Dungeons auch immer wieder ein paar Quests und ne Storyline aber mit der Story- und Content-Dichte eines Offline Titels ist das doch nicht vergleichbar. Und ich meine das gar nicht abwertetend. Du kannst halt keine Final Fantasy Story über 2000h oder so erzählen wie es ein Singleplayer Game täte, über die Längen die ein MMO bieten soll geht das einfach nicht.
Und was GW2 angeht, ich kenne die Videos und die Ansätze finde ich auch sehr vielversprechend, aber das Game ist halt noch nicht erschienen, sie können damit theoretisch auch auf die Schnauze fallen, genauso wie es mit The Old Republic passieren kann. Um mal the Old Republic zu nennen sie versprechen für die einzelnen Klassen eine 200h Storyline und hoffen das die Spieler aus Interesse auch andere Storylines (Klassen) durchspielen, weil 200h in einem MMO nichts sind. Die Spieler wollen dauerhaft mit ihrem Char unterhalten werden und wenns keinen "Endgame Content" gibt und keine Raids, PvP oder sonstwas gibt das eine Timesink darstellt kriegen sie Probleme. Bei GW2 kommt noch dazu sie ein ganz anderes Bezahlmodell anstreben, vielleicht können sie sich damit ja leisten das die Leute nur die Story durchspielen und dann auf das nächste Addon warten. kA hab GW 1 nie gespielt wegen der enormen Instanzierung was es für mich als MMO schon disqualifiziert hat.
Dein Kritikpunkt das FFXIV einen altmodischen Designansatz was MMOs verfolgt trage ich trotzdem mit. Man hätte sich die modern Designanstätze mit einem durchgehend Questsystem ansehen müssen (neben den ganzen anderen Komfortfunktionen die heute einfach Standard sind aber zunächst einmal ignoriert wurden...). Ich werfe ihnen aber nicht vor das sie keine so neuen Ansätze wie The Old Republic oder GW2 verfolgen, einfach weil es momentan noch unbewiesene Konzepte sind und weil man mit FFXIV mit Sicherheit auch die FFXI Fanbase ansprechen wollte, die halt an ein "altmodisches" Grindkonzept gewöhnt sind. Man hätte irgendwo einen Zwischenweg gehen müssen und wesentlich mehr Zeit fürs Polishing verwenden müssen (noch ein Aspekt den sie bei der modernen MMO Lage hätte beachten müssen).
Gruß Kayano
Book of Twilight
15.01.2011, 14:05
Was wird denn hier wieder für "Halbwahrheiten" Zeugs dahergeredet O.o
http://www.youtube.com/watch?v=KGPZJJdRVUI
Das ist Gameplay von GW2...sieht das nicht nach grinden aus? Wenn es kein grinden ist, wozu dann überhaupt solche Gegner einbauen? Sie erfüllen ja dann schliesslich keinen Zweck, ausser einen "zu beschäftigen"...und ohne eine Art von Belohnung(XP) werden die Leute schnell die Schnauze voll haben gegen Gegner überhaupt zu kämpfen, wenn sie nichts davon haben.
Das sogenannte "Phasing" hat Guild Wars auch nicht erfunden, das gibts in WoW und Überraschung, das gibts sogar in FFXIV. In FFXIV fehlt Content, dann würde das Phasing sicher auch häufiger zum Einsatz komen, daher hoffe und bete ich dass "Story und Mini Quests" in der Umfrage haushoch gewonnen haben, denn dass ist das woran es FFXIV als einzigstes wirklich fehlt.
Dann wie Seldio schon sagte, das Bestiarium dass du verlinkt hast entählt nicht mal die Hälfte der derzeitigen verschiedenen Mobs...ausserdem gibt es verschiedene "Farben und Auftreten" von Monstern der gleichen Mobgruppe. Das sieht man gerade bei Beetles, Stags, Drakes, Efts und Raptorn sehr gut, aber auch bei anderen Mobs.
Ausserdem sind Geschmäcker zum Glück verschieden, denn z.B. gerade die Tatsache das Bioware aus The Old Republic im Grunde ein "Massively Solo/Multiplayer Online RPG" machen, wiederstrebt mir ganz besonders...denn ich spiele nicht MMOs um alleine durch die Gegen zu gurken und alles alleine zu machen, sondern um mit anderen zusammen etwas zu erleben. Dazu kommt das mehrere Startgebiete in The Old Republic schon komlpett spielbar waren auf Pressevorführungen etc...und Überraschung...das Jedi Startgebiet z.B. soll grob 2h lang sein und im gesamten Gebiet heisst es von Anfang bis Ende nur "Töte Y X-mal" "Sammle X-menge von Y". Ich mag Bioware und bisher haben sie wirklich noch nie schlechte Spiele rausgebracht...aber was sie da in The Old Republic versuchen "durchzusetzen", wird kläglich scheitern, denn das ist nicht das was MMORPGs definiert geschweige denn MMORPG Spieler wollen.
Guild Wars 2 ist bisher ansprechend, aber sämtliche Trailer die man gesehn hat sind "Blender", vor allem der Trailer den du gepostet hast Tonkra...das Diong ist der Mega Blender schlecht hin. Aufregende Musik und paar besondere Kamerawinkel und schon glaubt man dass Spiel sei der Hammer, guckt man sich aber Gameplay an, siehts aus wie jedes andere MMORPG auf dem Markt. Lieber direktes Gameplay Material anschauen und da wird man ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Trotz allem siehts vielsversprechend aus, ich wage aber zu bezweifeln, dass sie sich mit GW2 und der Richtung die sie damit einschlagen, unter den GW1 Fans Freunde machen.
Selten so einen unobjektiven fankram gelesen *G* nix gegen dich book, ich weiß du magst das spiel, ich finds jetz auch nich soo schlecht aber so lala... und von dem video da oben zu urteilen, ohne überhaupt zu wissen, was derjenige da macht.. ob er gerade quested oder nicht.. irgendwelche zusammengeworfenen gameplay schnipsel von einer alpha von der GC..
aber urteilen ohne es gespielt zu haben, der buurner ^ ja FFXIV hat die größte monsteranzahl ever.. belies dich doch mal in spielermeinungen, die werden dir oft das gleiche bestätigen als eindruck. und sag mir da jetzt nicht ich habe "falsch geguckt", und habe deswegen nicht, die besondere tiefe des bestiariums in FFXIV erblickt.. das ist mein und der eindruck vieler unverblendeten anderen spieler auch.
Mir hat ein Aspekt gefallen, den Tonkra genannt hat in Bezug zu GW2 - das könnte ich mir gut vorstellen für XIV wenn das mehr genutzt werden würde.
schau dir Guildwars an... nur als beispiel. dort soll es das ziel sein, dass man nicht als questtext lesen soll "20 zentauren greifen das dorf an" sondern man soll es direkt erleben und sehen wie dies geschieht. Ein realtime event sozusagen. Wenn der Bach grün und vergiftet bleibt und die spieler die quest nicht erfüllen können, bleibt dieser auch verschmutzt.
Das hört sich doch richtig gut an: Spieler müssen zusammenarbeiten und diese oftmals abschliessen, um bspw. genannten Fluss wieder herzustellen - bei Ignorieren sonst hat das entscheidende Auswirkungen ( meistens Nachteile ) für die Spielwelt.
Könnte mir auch gut Sachen vorstellen, die einfach spontan zwischendurch getriggert werden wie z.B. bei XI das Campaign wenn wieder eine Armee Mobs die Stadt terrorisiert oder ein Aussenposten. Die Welt von Eorzea "lebt" irgendwie noch nicht so richtig, daher hoffe ich ebenso das die Mehrheit für Content gestimmt hat, denn das ist wirklich derzeit von den genannten Punkten in der Umfrage das Wichtigste gewesen - es sollte auch im Sinne der Spieler sein die jetzt schon zahlreich R 50 sind und nun derzeit ausser einen anderen Job zu leveln nichts zu tun haben.
Den Update Details für Anfang 2011 konnte man ja schon ein paar Sachen entnehmen - was war das - Verteidigungsschlachten bei den Weilern oder so - also die jeweils 2 Aussenposten / Handelsstellen auf jeder Karte. Könnte mir vorstellen, das die von den Beastmen Stämmen überrannt würden. ^^ Würde wieder vielleicht Campaign nahekommen.
Nächste Woche werden wir bestimmt mehr erfahren - bis dahin geben sie sicherlich ein groben Leitfaden heraus, wie sie die Ergebnisse der Umfrage in die Tat umsetzen werden.
ja FFXIV hat die größte monsteranzahl ever.. belies dich doch mal in spielermeinungen, die werden dir oft das gleiche bestätigen als eindruck. und sag mir da jetzt nicht ich habe "falsch geguckt", und habe deswegen nicht, die besondere tiefe des bestiariums in FFXIV erblickt.. das ist mein und der eindruck vieler unverblendeten anderen spieler auch.
Es hat hier niemand jemals geschrieben, das XIV von allen MMORPG's die grösste Monsteranzahl hat. Aber wenn hier Kommentare fliegen, das es nur 15 Monster vielleicht gebe ( inkl. Farb & Grössenvariationen) - kommend von jemandem, der grad mal vielleicht die nahelegendsten Camps lediglich abgelaufen ist, dann ist das einfach nur ausgegorener Dünnpfiff. Entweder betreibt man ordentlich Recherche oder man lässt es bleiben - alles andere ist Unsinn.
Es ist eine Sache, derzeit viel über ein MMORPG zu erzählen, was noch nichtmal bis jetzt erschienen ist - mag sein das BoT vielleicht mit ein paar Äusserungen falsch liegt - man sollte letztendlich nicht komplett auf irgendwelche Sachen schliessen anhand dessen, was man auf 1-2 Videos vielleicht sieht - von daher sollte man sich da nun natürlich nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen. Aber manche von deinen Äusserungen sind halt in Bezug zu XIV auch nicht grad überzeugend.
The Protagonist
15.01.2011, 16:39
Trotz allem siehts vielsversprechend aus, ich wage aber zu bezweifeln, dass sie sich mit GW2 und der Richtung die sie damit einschlagen, unter den GW1 Fans Freunde machen.
Ne, deswegen wird das Spiel auch schon so heiß herbeigesehnt nicht wahr? Und das vor allem in GW-Communities wie z.B. dem Wartower. Klar gibt es auch Leute die was zu kritisieren haben, aber das sind komischerweise immer die lautesten und nach Release hört man nichts mehr von denen. Wie man anhand der Videos (der Preview-Version...) auf Grinding oder das KS/die Gegner schließen kann entzieht sich imo auch jeglicher Logik.
Ne, deswegen wird das Spiel auch schon so heiß herbeigesehnt nicht wahr? Und das vor allem in GW-Communities wie z.B. dem Wartower. Klar gibt es auch Leute die was zu kritisieren haben, aber das sind komischerweise immer die lautesten und nach Release hört man nichts mehr von denen. Wie man anhand der Videos (der Preview-Version...) auf Grinding oder das KS/die Gegner schließen kann entzieht sich imo auch jeglicher Logik.
Wenn es wieder im selben Verfahren läuft wie GW 1, dann werde ich es mir sicherlich mal anschauen - ich finde die Idee war auch recht super, das sie nur Geld für die Scheibe genommen haben und das Spielen selber völlig kostenlos ist. Na ja und Kritiker gibt es ja immer und überall, ob in Beta, vor Release oder nach Release - aber das ist halt eh immer nur eine Minderheit gegenüber der freudestrahlenden Masse. ^_^
*seufz* Ich wünschte, bei XIV wäre es auch so, aber leider ist es total verkehrt rum. :D
Book of Twilight
16.01.2011, 01:50
Selten so einen unobjektiven fankram gelesen *G* nix gegen dich book, ich weiß du magst das spiel, ich finds jetz auch nich soo schlecht aber so lala... und von dem video da oben zu urteilen, ohne überhaupt zu wissen, was derjenige da macht.. ob er gerade quested oder nicht.. irgendwelche zusammengeworfenen gameplay schnipsel von einer alpha von der GC..
aber urteilen ohne es gespielt zu haben, der buurner ^ ja FFXIV hat die größte monsteranzahl ever.. belies dich doch mal in spielermeinungen, die werden dir oft das gleiche bestätigen als eindruck. und sag mir da jetzt nicht ich habe "falsch geguckt", und habe deswegen nicht, die besondere tiefe des bestiariums in FFXIV erblickt.. das ist mein und der eindruck vieler unverblendeten anderen spieler auch.
Wo ist mein Post Fankram? Ich zeige dir lediglich auf wo deine Aussagen bezüglich FFXIV absolut nicht der Wahrheit entsprechen und du kannst mir noch so sehr von "zig unverblendeten" Usern erzählen, die alle den gleichen Eindruck haben wie du, dass es kaum Mob Arten gibt, ich hab sie alle gesehn und ich weiss das es nicht stimmt.
Dazu muss ich mich auch nicht "belesen", denn ich sehe es selber, da muss ich nicht auf Aussagen inkompetenter Flamer zurückgreifen.
Ich zähle einfach mal nur aus meiner Erinnerung her auf, was ich bisher alles gesehn habe/bekämpft habe und damit meine ich nur eine Monsterart, nicht verschiedene Versionen des gleichen Mobs.
Rats
Marmots
Stags
Beetles
Coblyns
Swarms
Elementals
Energy Sparks
Mitelings
Big Mitelings
Birds
Skeletons
Flans
Goblins
Efts
Raptors
Toads
Goats
Dodos
Crabs
Yarzons
Ix'Ali Beastmen
Sylphs
Kobold Beastmen
Slugs
Puks
Imps
Will o Wisps
Poacher(Mi'Quote Mobs)
Assassins(Lalafell Mobs)
Ogres
Drakes
Floating Eyes
Boars
Gobbues
Morbols
Peistes
Wolfs
Spriggans
Cactuars
Hippocerfs
Efts
So...das sind jetzt nur mal die, die mir aus dem Stehgreif eingefallen sind, viele dürften da jetzt sicherlich nicht fehlen, aber genug um deine Aussage und den Eindruck "nicht verblendeter" zu revidieren sollten es alle mal sein...und das sind alles Mobs die man in freier Wildbahn rumrennen sieht...so viel also zu deinen 10-15 Mobarten.
Und zu Guild Wars 2...mein verlinktes Video, dass zumindest tatsächliches Gameplay Material zeigt, soll weniger Aussagekräftig sein, als dein Manifesto Trailer? Das Ding ist der totale Blender...dass ist so wie wenn ich die Opening Cutscene von FFXIV von einem der Städte verlinken würde und behaupte, mach dir jetzt en Eindruck vom Spiel. Das Ding ist sowas von NULL aussagekräftig was dass eigentliche Spiel anbelangt.
Und ja, ich mag FFXIV, aber ich rede von FFXIV nich, wie wenn es alles richtig macht, denn das macht es nich, aber genau so wenig lobe ich Spiele hoch, die noch nicht mal draussen sind, aber jetzt schon als "besser" bezeichnet werden.
Hi,
hab mir heute auch mal FF XIV zugelegt. Zockt von euch jemand mit PS3 Controller? Mich würde es interessieren ob es schon für 64 Bit Treiber existieren.
Ich hatte es leider nicht geschafft ein PS3 Controller am PC zum Laufen zu kriegen. Letztendlich nahm ich die einfachere Lösung - PS2 Controller + USB Converter. Macht letztendlich mit Ausnahme von Kabel am Controller auch kein sonderlichen Unterschied. ^_^
Book of Twilight
18.01.2011, 16:35
Ich hab mein PS3 Controller über MotionJoy auf meinem 64bit System laufen, jedoch auch mit Kabel.
Das ganze ist aber etwas "komplizierter" zum laufen zu bringen.
Google einfach "PS3 Cronroller MotionJoy" und du solltest ein paar Leitfäden zur Einrichtung finden.
Ich hab mein PS3 Controller über MotionJoy auf meinem 64bit System laufen, jedoch auch mit Kabel.
Das ganze ist aber etwas "komplizierter" zum laufen zu bringen.
Google einfach "PS3 Cronroller MotionJoy" und du solltest ein paar Leitfäden zur Einrichtung finden.
Hör nur auf das ist ätzend und wenn man mal vergisst richtig zustarten hat man den salat...
Hör nur auf das ist ätzend und wenn man mal vergisst richtig zustarten hat man den salat...
Stimmt schon, dass es recht nervig ist. Vor allem würd ich mir bei dauerhafter Nutzung echt 'nen ordentlichen Controller für den PC zulegen.
Aber wenn's mal läuft, dann (zumindest bei mir) einwandfrei und um zu testen ob einem die Controller Steuerung besser liegt taugt's allemal.
Stimmt schon, dass es recht nervig ist. Vor allem würd ich mir bei dauerhafter Nutzung echt 'nen ordentlichen Controller für den PC zulegen.
Aber wenn's mal läuft, dann (zumindest bei mir) einwandfrei und um zu testen ob einem die Controller Steuerung besser liegt taugt's allemal.
Ich favoresiere mitlerweile den xbox360 controller. Noch vor einiger zeit wollte ffxiv nie die kippschultertasten erkennen und ich habe somit 2 tasten verloren... Jetzt aufeinmal gehen die tasten (weis der teufel wieso ich habe NIX gemacht) und ich habe kein nervige motionjoy einstellungen mit F8 drücken beim booten und son waggel^^
Der 360 controller hat bei mir seit der alpha eigentlich problemlos funktioniert und ist im Vergleich zu den meisten anderen pc-pads deutlich hochwertiger. Was mich an dem allgemein stört, ist das etwas schwammige dpad in den menüs. Aber da das interface eh noch nicht wirklich "snappy" ist macht das bei ffxiv auch keinen Unterschied.
Gogeta-X
19.01.2011, 18:19
Also ich benutze seit FFXI einen "billigen" Adapter + Dual Schok 2. Hat bei FFXI Problemlos funktioniert und bei FFXIV ebenfalls. Es werden sogar L3 und R3 erkannt. ^^
Danke für eure Hilfe, hab mir nun ein PS2 Controller mit adapter geholt läuft einwandfrei :)
Neues (altes) Yoshida Interview (http://ffxiv.zam.com/story.html?story=24886)
In solchen Interviews sind Dinge natürlich immer einfacher gesagt, als dann später in der Realität umgesetzt. Aber je mehr ich von Yoshida's Ansichten höre, desto eher glaube ich, dass das Spiel eines Tages doch noch mal etwas werden könnte. SE hätte ihn direkt am Anfang ranlassen sollen.
So wie es aussieht haben bei ihm genau die richtigen Dinge Priorität. Zuerst das UI in einen brauchbaren Zustand versetzen. Ein gutes UI ist zwar keine hinreichende, aber eine notwendige Bedingung für ein aktuelles, gutes MMORPG und so lange es im aktuellen Zustand bleibt zieht es alle anderen Weiterentwicklungen runter.
Danach das schreckliche battlesystem fixen und anspruchsvollere encounter belohnen. Wie wir oben ja bereits gehört haben ist aktuell die effektivste, "spaßige" Art des levelns, bugs in den guildleves auszunutzen, damit man möglichst lange mit mehreren leuten auf triviale mobs einhauen kann. Die anderen Möglichkeiten sind übrigens auch nur unwesentlich anspruchsvoller, aber liefern wesentlich weniger SP.
Ein AH scheint nach dem Interview auch so gut wie sicher und weit oben auf der Prioritätenliste zu stehen. Yoshida bezeichnet das retainer/market-ward System genau als das was es ist, einen krampfhaften Versuch etwas anders zu machen, was in seiner bisherigen Form deutlich besser funktioniert hat. Damit ist die Einstiegsbarriere ins Wirtschaftssystem für potentielle casual-gamer die man zurück/neu gewinnen möchte deutlich gesenkt.
Sicher gibt es dann noch genug andere Baustellen. Aber in Hinblick auf einen potentiellen ps3 release und die Rück-/Neugewinnung von Kunden macht es keine Sinn jetzt massenhaft Content für das "alte" gameplay zu produzieren. Die aktuellen Spieler müssen sich wohl mit ihrer Rolle als betatester abfinden. Immerhin gibts am ende der beta keinen chara-whipe. ;)
EDIT:
Letters from the Producer inc! (http://lodestone.finalfantasyxiv.com/pl/topics/detail?id=46e03f76722239ffa01960aba398e4034b898102)
Die gabs bei AoC auch schon. ;)
Kann mir einer genauer das Jobsystem erklären? Wenn ich z.B. am Anfang kriegen ausgewählt habe.
Kann ich später, einfach zum Magier werden wenn ich ein Zauberstab anlege? Ist das richtig?
Das bedeutet das ein Charakter theoretisch alles sein kann?
Na, das sind ja mal konkrete Zahlen wie ich finde - ich hätte nicht damit gerechnet, das er eine derart detaillierte Aufstellung vornimmt. Bezüglich Frage 2 bis 4 aus der Umfrage - ich weiss grad gar nicht mehr aus dem Kopf, was da gefragt wurde. *g* Ich kann mir aber nicht vorstellen irgendwie, das da was dabei war, was für die "Konkurrenz" nützlich wäre - immerhin sind deren MMORPG's doch schon fast in den letzten Zügen.
Ansonsten war es an der Zeit, das mal wieder Informationen kommen - ist ja auch einiges an Zeit vergangen, seit dem letzten Newshäppchen, was wir bekommen haben. Na, dann warte ich mal gespannt ab, inwiefern sich die Umgestaltung als wirkungsvoll zeigt. Ach, und ich bin heilfroh das die meisten für Spielinhaltmangel gestimmt hatten sowie Aufträge / Quests - das ist auch wirklich derzeit u.a. am dringendsten nötig.
@ Bomando
Ja, du kannst alles sein. Trage eine Axt, dann bist du ein Marodeur, wechsle zu einem Stab dann bist du Magier. Willst du ein wenig relaxen und eine Angelrute zur Hand nehmen, dann bist du Fischer usw.
Hi,
ich brauch Hilfe bei einem Quest, durchgelesen habe ich es mir, verstanden eigentlich auch, aber irgendwie funzt das nicht.
Schritt 9
Die Kinder haben sich mit einer Bitte an dich gewendet. Sie wollen, dass du sie zu einer ganz bestimmten Stelle im Wald begleitest. Tu ihnen den Gefallen und geh in den Wald. Die Kinder wollen sich mit dir an der Weißwolf-Pforte treffen.
Die Weißwolf-Pforte befindet sich unterhalb der Ätherytplatzes bei (5-5)
Sobald ihr die Stadt verlasst und den Wald betrittst, startet die Zwischensequenz automatisch.
1.) Ich habe die Kinder gefunden, die sind hier (http://npshare.de/files/32fe04b5/karte.jpg), Reden nur kurze Sätze, passieren tut nichts
2.) Ich kann nicht mit den die Stadt verlassen, da die sich nicht bewegen wollen :<
Kann mir wer sagen, was ich falsch mache?
EDIT: K, habs gelöst, der Hinweistext, war einischen doppeldeutig, musste in den Wald hinaus.....
Gogeta-X
22.01.2011, 10:23
Das klingt ja sehr gut, vor allem, dass er erst einmal ds GUI und die overall Controls überarbeiten will.
Alles in allem war es wohl eine gute Idee Yoshida da mit ins Boot zu nehmen, nicht nur weil er sich den Namen mit einen meiner lieblings Charadesigner, der ebenfalls im gleichen Team arbeitet, teilt. ;)
Patch 1.15a Outline (01/27/2011)
Several of the scheduled improvements mentioned in last week's letter from the producer are nearing completion. The following is a list of some of the most significant changes:
*An official patch release date will be announced shortly.
Improvements to Log Usability
- Changes to behavior of windows when moused over
- The implementation of an automated log text show/hide feature
- Revisions to text color
Improvements to Dialog Windows
- Changes to increase the amount of on-screen data, reducing the need for multiple pages
Improvements to Combat Damage Display
- The assignment of different font colors to player and enemy damage
- Adjustments to prevent overlapping of combat text
Improvements to Map Usability
- Increased data refresh rates allowing for more responsive maps
Improvements to Minimap Usability
- The addition of a PC's field-of-view (camera direction)
Improvements to Guildleve-Related Information
- The implementation of an in-game command which displays time remaining until the next leve renewal
Adjustments to Item Stack Sizes
- A significant increase in stack sizes (from 12 to 99) for several existing items
Improvements to Gathering
- Changes to the frame rates of action animations to speed up gathering activities
Improvements to the Item Search Feature
- The addition of prices displayed together with search results
Addition of a Head Gear Display Feature
- The addition of a feature allowing players to graphically toggle on/off their headgear (without physically removing the item)
Adjustments to Skill Points
- Improvements to skill point acquisition for parties
Further details will be revealed in forthcoming Topics posts, as well as the post planned for release in conjunction with the patch.
FUN FACT:
As of today, game versions will be assigned alphanumeric values (eg. 1.15a). In addition, what for the past decade have been known to players of online FINAL FANTASY titles as "version updates" shall henceforth be referred to as "patches."
I like him!
Hätten sie den von Anfang an rangelassen wäre das echt was geworden.
Bin gespannt ob sie das Jahr mit Rift, Tera, Guildwars 2 & Star Wars überleben.
Gogeta-X
28.01.2011, 09:58
Addition of a Head Gear Display Feature
The addition of a feature allowing players to graphically toggle on/off their headgear (without physically removing the item)
Ist das nicht gut von Wow geklaut? ^^ Das sollte man übrigens in viele Spiele einbringen. Ich hasse es wenn das schöne Gesicht meines Avatars von einem rostigen Visier mit Schanier versteckt wird. Ich habs auch in FFXI gehasst dass der Optical Hat so scheisse aussah (ja ja der erste Monat wo man das Teil hat zählt net ;P).
Yoshida scheint die Zügel gut in den Händen zu haben. Weiter so. ^^
Addition of a Head Gear Display Feature
The addition of a feature allowing players to graphically toggle on/off their headgear (without physically removing the item)
In P2P scheint dieses Feature wohl nicht selbstverständlich zu sein. Dabei gibt es diese Option in vielen F2P Spielen.
Abgesehen davon ist natürlich im Kurzüberblick der Versions Patch ( Vers. Updates ist es ja künftig nur noch bei grossen Sachen ) für viele recht brauchbar - von der Anpassung des Routineverdienstes im Partyplay ganz zu schweigen.
Zumindest wäre es endlich mal ein Schritt mehr in die Richtung Gruppenspiel. Ein Haufen Items stackbar auf 99 schafft Platz wieder ins Inventar - ich hoffe er zieht das für einige Items in Betracht. Ich finde Items sollte man generell auf 99 stacken können.
Bin gespannt, was sonst noch der Patch so beinhalten wird - ein paar Sachen hat er ja noch verborgen gehalten. Allerdings wird das wohl ausschliesslich in Richtung UI und Benutzerfreundlichkeit zugute kommen - der erste Content Patch kommt wohl erst bestimmt zwischen Mitte und Ende Februar.
Edit: Oh, die Antwort kommt schneller als erwartet. Der Patch ist am 3. Februar da und Stacks in 99er gibt es fast auf jedes Item mit Ausnahme derjenen, die als Selten klassifiziert werden.
Gebrauchsartikel / Stein zum Werfen / Ei / Gemüse / Gewürze und Kräuter / Obst / Pilze / Fertiggericht / Süßwassertier / Salzwassertier / Fleisch / Farbstoff / Farbe / Reagenz / Metall / Metallklumpen / Metallplatte / Metalldraht / Spitzen&Klingen / Endstücke&Knäufe / Griffe&Schäfte / Kettennetz / Panzermetall / Schnallen&Klemmen / Rohholz / Haut / Leder / Fell / Panzerhaut / Panzerleder / Schuhwerk-Einzelteil / Knochen&Horn / Zähne&Klauen / Flügel / Panzer&Schuppen / Erz / Baustein / Edelstein / Faser / Stoff / Überwurfstoff / Kleiderstoff / Unterwäschestoff / Stoffärmel / Vorderseitenstoff / Rückseitenstoff / Panzerstoff / Federn / Schild-Einzelteil
Na, da freuen sich doch meine zwei vollbeladenen Gehilfen bis über beide Ohren. Und ich habe endlich ein Haufen Platz und kann z.B. endlich mal ausgiebig mit den Sammlerjobs losziehen.
Und die Marktliste mit aufsteigender Preisanzeige ist auch sehr hilfreich. Es kann nur besser werden. Yoshi wird wohl noch ein paar Taten folgen lassen müssen, um das verlorene Vertrauen wieder zurückzugewinnen, aber wenn er diese Arbeit so weiter fortsetzt und auch seine Worte einhält, dann sollte er sich da keine Sorgen machen. Mein Vertrauen hat er aber zumindest - und immerhin ist es ja nicht so als ob ich was verlieren würde, da es ja noch immer kostenlos ist.
Jedoch von dem ganzen Levegedöns mache ich auch grad erstmal ein wenig Pause in XIV - hoffe, das bald vielleicht was als Alternative dann noch kommt.
Hmm mag sein das ich mich da irre, aber FFXIV war in letzter Zeit das einzige p2p MMORPG, an das ich mich erinnern kann, bei dem die Möglichkeit das head equip auszublenden fehlte.
Aber Yoshida am Ruder lenk das Boot zumindest in die richtige Richtung. Das rettende Ufer ist aber, wie zu erwarten, immer noch ein ganzes Stück entfernt...
Oceana_Amayo
28.01.2011, 13:46
ich glaub online mässig haben die nich wirklich das händchen wenn ich ma überleg das es von square enix inzwischen dritte online spiel is was auch schon berg ab geht...... ( final fantasy XI und noch ein anderes was mehr "comic" grafik ala flyff hatte gabs auch noch aba ka wie das hies, das hats nur bis zur closed beta geschafft und wurd danach gecancelt ) wie siehts dort aktuell aus lohnt es sich so überhaupt da noch zu spieln ? nich das es ne art zweites ragnarok 2 wird * das erste * fast ewig in der beta aba nie ein wirkliches release ^^"
wie ich auch gemerkt hab is das leveln extrem ~.~ auf eine art is es bissle abwechslungs reich wenn ich schnauze voll hab auf magie wechsel ich zum nahkampf oder zum bogen ^^" aba das leveln is genauso abartig wie in XI oder mein ich das nur?
Gogeta-X
28.01.2011, 13:58
FFXI ging Berg ab...? Das wäre mir ehrlich gesagt Neu.
Ok gegen Wow Abonenten stinkt jedes MMO ab, aber es war imho sehr erfolgreich sonst hätte SE wohl schon längst die Server abgeschalten.
XI tut bzw. tat alles aber sicherlich nicht bergab gehen. Was Subscriptions angeht, da brauchen wir glaube ich nicht darüber reden - da kann glaube ich nichts auf dem Markt mit WoW mithalten, aber bergab gehen? Ausserdem gibt es mehrere Definitionen von "erfolgreich sein". XI war ein voller Erfolg meines Erachtens nach - sicherlich hatte es nicht die Zahlen erreicht wie ein WoW aber ist nicht jeder Titel ein Erfolg solang wie er mehr Einnahmen bringt als Ausgaben?
Und selbst nach über 10 Jahren sollen sich immer noch etwas mehr als 100.000 aktive Spieler in Vanadiel herumtreiben und es wird Content dafür rausgebracht. Wenn es bergab ginge, dann würde ich doch nicht mehr daran arbeiten grossartig.
Oceana_Amayo
29.01.2011, 06:00
Fantasy Earth: Zero so hies das andere mmo von SE ^^
ich mein auch net das XI bergab und puck weg sein wird ich finds ehrlich gesagt besser als XIV irgendwie.. jut grafisch sieht man von beiden welches besser is aba najo. XI wird noch paar jahre da sein und jut is ^^ ich meint es nur allgemein das Square es nicht so mit mmo's nun ma hat.
Blade_ss
02.02.2011, 11:22
( final fantasy XI und noch ein anderes was mehr "comic" grafik ala flyff hatte gabs auch noch aba ka wie das hies, das hats nur bis zur closed beta geschafft und wurd danach gecancelt )
Fantasy Earth Online hats vor ca. 4 Jahren geheißen.
war auch über POL zum einloggen. War das aller mieseste MMORPG, das ich jemals gespielt hatte (JP beta).
FFXIV Spieler konnten froh sein, ihr anfängliches (wenn auch schlechtes, langsames) interface zu haben, im vergleich zu FEO (oder wie es jetzt anscheinend : Zero heißt). mag sein, dass es jetzt anderes ist..hauptsache comic girly boob und panty shots! :p
Fantasy Earth: Zero so hies das andere mmo von SE ^^
ich mein auch net das XI bergab und puck weg sein wird ich finds ehrlich gesagt besser als XIV irgendwie.. jut grafisch sieht man von beiden welches besser is aba najo. XI wird noch paar jahre da sein und jut is ^^ ich meint es nur allgemein das Square es nicht so mit mmo's nun ma hat.
Find FFXI auch einfach besser... schon alleine das auktionshaus..
hab mich vorhin eingeloggt in FFXIV und hab auf den ersten blick keine großartigen änderungen vermerkt.. keine 30s verzögerung beim ziehen der waffe etc..
und die marktbezirke patchen sie auch mehr und mehr zum auktionshaus.
sie sollten das mit den marktbezirken ganz sein lassen und den müll rauspatchen, selten so einen schlechten spielerhandel erlebt in einem MMorpg.
da hatten selbst die private stores in Lineage II mehr übersicht, indem über jedem privateshop char in einem kasten stand, was er anbot...
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/160607/6164376633656537.jpg
ich mein auch total simpel im grunde.. aber da kann ich gleich lesen, wo was sache ist und muss mich nicht durchklicken durch dumme NPC püppchen, die dumm rumstehen.. schlimm schlimm. und die suchfunktion ist nicht viel mehr als ein auktionshaus.
Nix halbes nicht ganzes... ich bleib dabei, rauspatchen den müll und auktionshaus rein..
hier in FFXIV ist das grauenhaft, vor allem weil die NPC auch mit verzögerung aufploppen
Gogeta-X
08.02.2011, 07:48
Finde weder das eine noch das andere eine gute Lösung...imho wars in FFXI schon super gelöst: Auktionshaus für sämtliche Belange und die Bazaare für schnäppchen, Hakutaku Eyeclusters etc...
Eigentlich witzig, wenn man bedenkt, wie viel SE von FFXI übernommen hat, aber ausgerechnet das AH, welches als System besser funktioniert als bei so einigen Konkurrenten, nicht übernommen wurde.
Eigentlich witzig, wenn man bedenkt, wie viel SE von FFXI übernommen hat, aber ausgerechnet das AH, welches als System besser funktioniert als bei so einigen Konkurrenten, nicht übernommen wurde.
sie haben viel übernommen? Ich seh ehrlich gesagt nicht so viel Ähnlichkeit.
Ich sehe da auch nicht so viel Ähnlichkeit. Abgesehen von der Möglichkeit sich jetzt auch alleine zu langweilen und dabei ein wenig vorwärts zu kommen, war ffxi schon zum damaligen US-Release ein kompletteres Spiel, mit mehr Content und einem wesentlich besseren und durchdachteren Charakter-, Kampf- und Handelssystem. Modernere Ideen aus dem späteren ffxi? Fehlanzeige.
:hehe: I still can't believe i fantasized about an Online FFXII when the first Details where announced ahahanh.
Good Times.
:hehe: I still can't believe i fantasized about an Online FFXII when the first Details where announced ahahanh.
Good Times.
ein FF12 Online wäre geil geworden ;)
dungeons.. openworld.. das szenario... das KS
WoW geht nach Japan.
Brazilan and Japanese locale added in 4.0.6 - Blizzard Slate confirmed?
Digging through the 4.0.6 files yields interesting results, it seems that two localizations have been added to the game: ptBR and jaJP.
http://media.mmo-champion.com/images/news/2011/february/locales.jpg
These locales are respectively the Portuguese-Brazil and the Japanese-Japan ones, they're actually used in other Blizzard games and I guess you can check SC2Mapster - Galaxy Editor if you need a confirmation of some sort.
Das wird FFXIV wohl dann auch in Japan den Rest geben... und Japan ist so ziemlich der einzige Grund warum das Spiel überhaupt noch existiert.
und Japan ist so ziemlich der einzige Grund warum das Spiel überhaupt noch existiert.
Waren die Japaner nicht so ziemlich die ersten, die das Spiel begraben haben?
Also meine extrem repräsentative Stichprobe mich letzt Woche einmal zur JP und einmal zu EU primetime am Camp Horizon einzuloggen ergab, dass zu Ersterer deutlich mehr los war. Ein möglicher Grund dafür mag sein das es in Japan im Gegensatz zum Rest der Welt bisher keine alternativen gibt...was sich ja jetzt offenbar ändert. ;)
Diomedes
22.02.2011, 13:45
WoW geht nach Japan.
Das wird FFXIV wohl dann auch in Japan den Rest geben.
Naja, so eindeutig ist der kausale Zusammenhang nicht. Nach gegenwärtigem Stand ist FFXIV natürlich nicht konkurrenzfähig, und wird es wohl auch so schnell nicht werden. Bis der PS3 Release näher rückt, und Yoshida seine Ideen mit dem Spiel in die Tat umgesetzt hat, wird SE wohl auch keine allzu großen Hoffnungen haben. Aber es ist auch nicht so, dass es "nur einen geben kann". Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Japan sonst keine MMORPGs gibt, und FFXIV da außer Konkurrenz steht. Und selbst wenn es so wäre, auf lange Sicht muss FFXIV auch für westliche Kunden attraktiv erscheinen, wo der Konkurrenzkampf längst gegeben ist. Letztlich hat SE sowieso erstmal keine Wahl, als durch kostenloses Spielen und weitere Verbesserungen irgendwie die Fans bei Laune zu halten. Wenn das bisher funktioniert hat, wird sich daran auch durch eine Portierung von WoW nach Japan nicht viel ändern. Zumal man auch erstmal abwarten muss, ob und inwiefern es dort einschlägt.
Ihr wisst aber das der grossteil der japaner sachen aus dem west bzw genauer aus den usa eher ablehnen... Naja mir ist es wurcht ich spiele derzeit genzwunger massen auch wow c.c
Evanescence
22.02.2011, 20:38
der pc fristet in japan doch weiterhin ein nischendasein. vom pc spieler wollen wir gar nicht erst reden. wenn die sogar jetzt erst wow nach glorious nihon bringen, will ich mir nicht vorstellen, wieviele westliche mmorpgs das bisher geschafft haben, ganz zu schweigen von den subscriberzahlen und dem kosten/nutzen-verhältnis.
ich beobachte das trainwreck FF XIV ja weiterhin höchst interessiert und find es deshalb so schade, dass der thread weiterhin so vor sich hinkriecht. ^^
wenn SE es nicht vermag einen hauptteil der serie auf ein renditeträchtiges niveau zu heben, wäre das ein absolutes novum in der firmengeschichte.
Gogeta-X
23.02.2011, 16:34
Hat nicht gerade Blizzard in Japan als Westentwickler nicht ein sehr gutes Standing? Oder gilt das nur für Korea, die ja leidenschaftliche Diablo und Starcraft Fans sind?
Auch krass dass Blizzard den JP Markt so lange nicht mit Wow konfrontiert hat...wer das spielen wollte, hat sich doch eh einen client gesaugt und zockt schon festlich ^^
Wenn FF14 wirklich entgültig floppt - Und das so kurz nach Release schiebt SE halt nen fetten KOSTENPFLICHTIGEN Patch nach deer alles zu nem OfflineRPG machen wird.
Und Rekordverdächtig wirds auf alle Fälle werden - Wenn auch ehr im Bereich der Flops :D
Book of Twilight
02.03.2011, 17:41
WoW geht nach Japan.
Das wird FFXIV wohl dann auch in Japan den Rest geben... und Japan ist so ziemlich der einzige Grund warum das Spiel überhaupt noch existiert.
Deswegen ist Call of Duty ja auch so erfolgreich in Japan...<.<
WoW wird in Japan nich einschlagen wie ne Bombe und die derzeitigen FFXIV Spieler sicher auch nich davon wegbringen, wenn se FFXIV jetzt noch spielen, dann wird WoW da nichts dran ändern.
Ich persönlich spiele, oh wunder, immer noch FFXIV. Mir machts immer noch Spass. Und unter den Leuten mit denen ich zusammen spiel bin ich auch nich der einzige. Allgemein würd ich sagen die Server Population ist noch mal gesunken zwischen Januar und Februar, aber grundsätzlich hat man durch viele Umfragen erfahren, dass ein großer Teil eifnach nur auf die Patches wartet, die sie wieder zurück zu FFXIV bringen werden(Quests, Content, Battle System Änderungen etc)
Derzeit gibts immer noch nichs anderes zu tun als zu lvln, aber ich hab meinen Spass mit den Leuten mit denen ich zusammen spiele. Wir machen auch seit grob nem Monat NMs jede Woche, haben alles down was grad da is(sind ja nur 5...) und farmen grad für alle Member efinach nur alles an Items zusammen, das se wollen.
Der März Patch morgen bringt ja nun auch endlich stink normale Quests(wie in FFXI, nich WoW...) und weitere Story Missionen...also is da schon mal etwas Abhilfe geschaffen, desweiteren sollen jeden Monat nun weitere Quests folgen. Frühsmöglicher Termin für weiteren Endgame Content wurde für Frühling betitelt(abhängig wie schnell sie das Battle System umgekrempelt kriegen)
Also derzeit ist FFXIV sicher nich das gelbe vom Ei, aber es legt nun langsam den Turbogang ein um richtung "gut" zu schippern.
Wie is die Situation momentan denn so? Hab gehört neuerdings haben die Jobs wieder ordentliche Namen und es gibt sowas wie AF.
Wie is die Situation momentan denn so? Hab gehört neuerdings haben die Jobs wieder ordentliche Namen und es gibt sowas wie AF.
Das steht irgendwo auf der revamp Agenda wenn ich mich nicht irre. Aber der Patch der heut kommt erweitert das Spiel dafür um die wirklich wichtigen Dinge. Es gibt dann endlich Ausrufezeichen, die dazu führen das man zehn Marienkäferflügel am Ende der Welt sammeln darf! ;)
Gogeta-X
06.03.2011, 17:12
Und was hat der Patch so alles gemacht? ^^
Monster haben eine Wagenladung Wachstumsformel Gamma gekapert und verzehrt, so das einige Monsterarten nun um ein Vielfaches grösser sind als vorher. :p
Bisher habe ich so nichts gross mitbekommen, da meine Internetverbindung derzeit nicht so stabil ist - zu den neuen Miniaufträgen kann ich noch nichts sagen.
Hab mal reingeschaut, is ja immer noch für lau.
Bisher habe ich so nichts gross mitbekommen, da meine Internetverbindung derzeit nicht so stabil ist - zu den neuen Miniaufträgen kann ich noch nichts sagen.
Is wie erwartet "geh da und dahin, bring mir das und das", zumindest solche, die ich bis jetzt gemacht habe. Allerdings scheints wohl auch Aufträge zu geben, die nur bestimmte Jobs annehmen können. Also auch nur Konjurer oder nur Marauder, oder nur Monks, etc. Das neue (zumindest für mich neue) Target System is ganz praktisch. Mit den Pfeiltasten kann man wählen welche Art von Target man anvisieren will (also "all", "enemies", "party" und "friendly") und kann dann nur zwischen denen hin und her schalten. Zwar immer noch nicht so gut wie ein Asssist Befehl, aber immer hin is das Anvisieren jetzt um einiges angenehmer.
Hmm... was gabs da noch... Crafting ist jetzt um einiges schneller. Die sind endlich darauf gekommen, dass 385757346 verschiedene Bestätigungsfenster keine große Hilfe sind. Die Abnutzung der Ausrüstungsgegenstände ist jetzt noch ein Tick langsamer geworden (hat mich ohnehin schon überrasch wie lange die gehalten haben) und Beschädigung auf 30% von 50% herunter gesetzt.
Joa... is halt was ich so mitbekommen habe.
edit: Balance is für SE anscheinend aber immer noch n Fremdwort. Früger wurden so viele Shards und Crystalls gedroppt, dass man sich sie sonst wohin stecken konnte. Jetzt droppen sie gar nicht mehr.
Ich fänds ja nett, wenn sie wenigstens mal nen groben Release-Zeitraum für die PS3-Version rausgeben würden. Gerade jetzt, wo sie doch ursprünglich mal diesen Monat erscheinen sollte. Wenn sie damit so lange warten, bis alle halbwegs zufrieden mit der PC-Fassung sind, gibts das Spiel 2015 noch nicht auf Konsole >_>'
Ich bin immer noch beeindruckt wie hoch die Toleranzgrenze bei so manchen Leuten ist nur weil Final Fantasy draufsteht. Ich bin überzeugt davon das es mit jedem anderen Namen schon von der Bildfläche verschwunden wäre. Die ganzen Updates usw. sind ja toll nur wird das ganze wie bei WAR enden. Das Spiel wurde auch von Anfang an durchgepatcht um es halbwegs spielbar zu machen und sie sind nach 2 Jahren immer noch nicht fertig. Von neuem Content, Levelcaperhöhung oder gar die von Release an versprochenen anderen Hauptstädte sind immer noch nicht drin. FFXIV ist genau auf dem richtigen Weg das gleiche zu machen. Man muss noch dazu sagen das WAR wesentlich spielbarer war zu Release als es FFXIV derzeit ist. Das Ganze hätte in der Beta gemacht gehört und keinen Tick später. Professionalität hätte man hier gezeigt wenn man den Mut gehabt hätte das Spiel ein Jahr nach hinten zu schieben.
Wohl wahr - ich verstehe es auch nicht so wirklich. Wenn man von SE aus schon den Mut dazu hatte, sich für sein fehlerhaftes Produkt zu bekennen und sogar so weit geht, um eine halbe Mannschaft von heute auf morgen auszutauschen, warum hatten sie nicht den Mut einfach zu sagen: "Wir möchten uns für die Unspielbarkeit unseres Produktes entschuldigen und teilen euch hiermit mit, das wir bis auf Weiteres Final Fantasy XIV vom Netz nehmen werden und unermüdlich daran arbeiten, bis wir ein Punkt erreicht haben wo der einzelne Spieler mit dem Endergebnis zufrieden sein kann".
Ich finde es ja toll, das sie alle kostenlos spielen lassen, aber letztendlich verursacht es für SE allein nur Kosten, welche man auch hätte einsparen können. Zwischenzeitlich hätte man beilaufend ein Testserver bereitstellen können, auf dem sich an ausgewählten Terminen 5,000 ausgewählte Bewerber einloggen dürfen, um verschiedene Sachen zu testen und das dann auch dokumentiert wird - ob es in Ordnung ist oder Verbesserung bedarf.
Na ja, abwarten und Tee trinken. Derzeit bin ich nur wenig noch in FFXIV - die Luft ist grösstenteils raus momentan. Ich warte erstmal 1-2 grössere Patches ab und schaue mir dann alles nochmal im Gesamten an. Auf eine PS3 Version können einige noch lange warten - ich neige fast schon zu sagen, das es nicht mehr vor Jahresende der Fall sein wird.
Ein ps3 release noch dieses Jahr würde mich schon schwer überraschen. Sie arbeiten jawohl jetzt erst am revamp des Kampf- und Charaktersystems, inklusive equip und dem ganzen anderen drum und dran. Dann gibt es noch genug andere Spielmechanik/Interface Baustellen die beackert werden müssen. Schlussendlich müssen sie dem ganzen Zeug dann noch die Kinderkrankheiten austreiben und vor allem interessanten passenden Content designen. Wenn man sich Yoshida's diverse Äusserungen ansieht sind die alle vielverprechend, aber so etwas dauert halt. Mal sehen ob Sie so lange durchhalten und das Resultat dann noch interessant für mich ist sobald es soweit ist.
Was Warhammer angeht, das ist doch schon lange tot. Als sich da nach den ersten Monaten das Desaster abzeichnete hat EA doch auch massive Personaländerungen durchgeführt. Allerdings nicht um an dem Spiel noch etwas zu retten, sondern um die paar Leute die noch immer bereit waren zu zahlen mit minimalem personellen und finanziellen Aufwand weiter zu melken.
Bin gespannt ob dieses jahr noch ein addon angekündigt wird...
Wohl wahr - ich verstehe es auch nicht so wirklich. Wenn man von SE aus schon den Mut dazu hatte, sich für sein fehlerhaftes Produkt zu bekennen und sogar so weit geht, um eine halbe Mannschaft von heute auf morgen auszutauschen, warum hatten sie nicht den Mut einfach zu sagen: "Wir möchten uns für die Unspielbarkeit unseres Produktes entschuldigen und teilen euch hiermit mit, das wir bis auf Weiteres Final Fantasy XIV vom Netz nehmen werden und unermüdlich daran arbeiten, bis wir ein Punkt erreicht haben wo der einzelne Spieler mit dem Endergebnis zufrieden sein kann".
Ich würde sagen auch den letzten vebliebenen Leutchen, die ja immerhin wie alle anderen für den Kauf des Spiels Geld bezahlt haben, jetzt die Möglichkeit zu nehmen zumindest die aktuelle Version spielen zu können wäre trotz der offensichtlichen Unzufriedenheit der meisten User immernoch die schlechteste Lösung...es ist einfach nicht möglich das Spiel jetzt quasi nochmal komplett vom Markt zu nehmen, dann könnte man es auch gleich zu Grabe tragen^^
Bin gespannt ob dieses jahr noch ein addon angekündigt wird...
http://s1.directupload.net/images/110307/gg5kcay8.gif
Fixed
Was Warhammer angeht, das ist doch schon lange tot. Als sich da nach den ersten Monaten das Desaster abzeichnete hat EA doch auch massive Personaländerungen durchgeführt. Allerdings nicht um an dem Spiel noch etwas zu retten, sondern um die paar Leute die noch immer bereit waren zu zahlen mit minimalem personellen und finanziellen Aufwand weiter zu melken.Naja tot ist vielleicht etwas übertrieben, aber ja die Spielerzahlen sind extrem im Keller und die letzten Server stehen afaik in der USA. Als ich es letztens aber nochmal angezockt habe hatte ich mehr Fun als in der FFXIV Beta, was aber zu einem guten Teil an der generellen Ausrichtung auf PvP liegt. Es war aber auf jedenfall deutlich spielbarer zu Release als FFXIV, obwohl ich natürlich nichts zum jetzigen Stand von FFXIV sagen kann. ^^
Es gab übrigends nochmal ein größeres Addon mit den "Land of the Dead" und es gibt offenbar noch regelmäßige Patches obwohl die Gerüchte besagen das ein Großteil der Mythic Leute (die ja jetzt zu EA/Bioware gehören) eingespannt wurden um Star Wars - The Old Republic zuentwicklen, weshalb wohl keine großen Kapazitäten mehr für WAR zur Verfügung stehen.
Bezüglich der Idee FFXIV nochmal vom Netz zunehmen und dann irgendwann zu relaunchen, interessant ist die Idee schon, weil das glaube ich noch nie probiert wurde, aber ich glaube ganz ehrlich FFXIV dürfte das nicht überleben. Wenn sie das jetzt vom Netz nehmen ist es aus.
Gruß Kayano
Ich würde sagen auch den letzten vebliebenen Leutchen, die ja immerhin wie alle anderen für den Kauf des Spiels Geld bezahlt haben, jetzt die Möglichkeit zu nehmen zumindest die aktuelle Version spielen zu können wäre trotz der offensichtlichen Unzufriedenheit der meisten User immernoch die schlechteste Lösung...es ist einfach nicht möglich das Spiel jetzt quasi nochmal komplett vom Markt zu nehmen, dann könnte man es auch gleich zu Grabe tragen^^
Das ist ein gutes Argument, aber macht es ein Unterschied wenn eh die meisten seit Wochen nicht mehr einloggen, weil sie solange abwarten bis sich von zukünftigen Patchinhalten irgendwas in ihnen regt, was sie zu verleitet wieder mit Spannung und Abenteuerlust einzuloggen, um die neuen Sachen zu testen und erkunden? Aber es stimmt schon, "jetzt" ist es sicherlich schon zu spät, so ein Ding noch durchzuziehen - das hätte man vielleicht in Erwägung ziehen sollen im Oktober / November letzten Jahres, wo man sich offiziell bekannt hatte zu den Fehlern bzw. kurz vor der Auswechslung von Tanaka & Co. , wäre vielleicht noch ein guter Zeitpunkt gewesen für so etwas.
Bezüglich der Idee FFXIV nochmal vom Netz zunehmen und dann irgendwann zu relaunchen, interessant ist die Idee schon, weil das glaube ich noch nie probiert wurde, aber ich glaube ganz ehrlich FFXIV dürfte das nicht überleben. Wenn sie das jetzt vom Netz nehmen ist es aus.
Ja, wie oben schon im Quote gesagt, dafür ist es jetzt bestimmt schon zu spät. Ausserdem wollen die Leute nun Taten auf Yoshi's Worte folgen sehen und ich muss zugeben mir gefällt seine Art irgendwie und er ist mit Sicherheit ein lustiger Geselle. Ich denke auch, das er durchaus in der Lage ist, was Besseres aus dem Spiel zu formen - die Frage ist nur: Wieviel Zeit bleibt ihm noch zur Verfügung und wie geduldig wird die Community sein?
Morgen geht die Betaversion des offiziellen FF XIV Forums an den Start, das ist ja auch mal was Revolutionäres für FF - da konnte man bei XI ja von träumen noch. Ich hoffe, das dort der Austausch weiter rege fortgesetzt wird zwischen Yoshi & Devs und der Community, so wie es eigentlich hätte in der Beta schon sein sollen.
Was Warhammer angeht, das ist doch schon lange tot. Als sich da nach den ersten Monaten das Desaster abzeichnete hat EA doch auch massive Personaländerungen durchgeführt. Allerdings nicht um an dem Spiel noch etwas zu retten, sondern um die paar Leute die noch immer bereit waren zu zahlen mit minimalem personellen und finanziellen Aufwand weiter zu melken.
Von welchem desaster redest du denn bitte?
die spielerzahlen wurden nach monaten geringer. tot war es erst nach nem halben bzw. einem jahr, würde ich meinen. ich hab aufgehört, weil ich das KS als button smashing und das balancing (vor allem mit den neuen klassen) unter aller kanone fand. das war für mich ein "desaster", wenn man so meinen mag. sonst weiß ich nicht, was du meinst ;O
PS: FF14 ist immernoch kostenlos und ich hab kein verlangen mich einzuloggen.. echt seltsam..
Von welchem desaster redest du denn bitte?
Frag mal bei EA nach, wie zufrieden die mit dem Verlauf des Projekts waren... ;)
Bis zu den wirklich wesentlichen Eingriffen ins Entwickler Team hat es natürlich eine Weile gedauert, aber der generelle Abwärtstrend war schon sehr früh nach dem Release abzusehen und wurde auch durch die ersten Updates wie das Heavy Metal Event nicht wirklich gestoppt. Abgesehen davon fand ich WAR allerdings auch deutlich spaßiger, als das was SE bisher mit FFXIV abgeliefert hat.
Die Betaversion eines offiziellen Forums zur inofiziellen Betaversion des Spiels is jetzt übrigens online (http://forum.square-enix.com/ffxiv/forum.php).
Das Lustige ist, das sie genau am gleichen Tag für FFXI nun auch offizielle Foren eingerichtet haben. Jahrelang haben sie sich dagegen gesträubt von wegen, es wäre zu aufwendig der Support bei sovielen unterschiedlichen Sprachen und nun das...
Ich begrüsse aber ein offizielles Forum, wo Spieler und Entwickler gemeinsam ( hoffentlich konstruktive und sachliche ) Diskussionen führen können - leider sieht man von offizieller Seite noch nicht wirklich aber viel - aber mal abwarten wie es sich entwickelt. ^^
Frag mal bei EA nach, wie zufrieden die mit dem Verlauf des Projekts waren... ;)
Bis zu den wirklich wesentlichen Eingriffen ins Entwickler Team hat es natürlich eine Weile gedauert, aber der generelle Abwärtstrend war schon sehr früh nach dem Release abzusehen und wurde auch durch die ersten Updates wie das Heavy Metal Event nicht wirklich gestoppt. Abgesehen davon fand ich WAR allerdings auch deutlich spaßiger, als das was SE bisher mit FFXIV abgeliefert hat.
Also schlecht verkauft hat es sich denke ich nicht.. es konnte nur nicht die abo-zahlen halten.
die server waren so proppe voll die ersten monate (was auf einen hohen verkauf schließt), dass mit langen warteschlangen zu rechnen war und neue server gestellt wurden. soo schnell kam die abwanderung finde ich nicht. selbst wo die neuen klassen eingeführt wurden (was weesentlich später war) waren die server sehr sehr aktiv noch.nur du warst vielleicht schon weg^
aber die balance war dann total im eimer, mit den ganzen AE kanonen von spaltern und haste nich gesehen. manche klassen waren total underbalanced (mein squiqward z.b.^)aber naja spassig wars schon ne zeit, aber das Kampfsystem war rückblickend einfach übel.. knopf spamming. und das grafikdesign sprach mich auch nicht so an. etwas steif, zu trocken und cartoonig. und die instanzenlastigkeit mochte ich ebenfalls nicht, ich will auf nem MASSIVE multiplayer server auch ebenso große persistente openworld gegenden erkunden und darin mit allen spielern spielen.
was FFXIV wirklich positiv anzukreiden ist, ist die sehr gute grafik (von den copy&paste gegenden abgesehen) ... grafisch mitunter das beste, wenn nicht -das- beste derzeit im MMorpg genre, definitiv. leider ist grafik nicht alles. schade um die fähigen grafikdesigner.. die hätten wirklich lob verdient, im gegensatz zu denen, die das gameplay und das ganze spielkonzept verbrochen haben. schade um die harte arbeit der grafikdesigner.
Was ich mich gerade eigentlich wirklich frage ist, ob das spiel jemals noch für die PS3 erscheinen wird? das spiel ist seit schon nem viertel jahr immernoch kostenlos...
ändern sich denn noch wirklich relevante dinge in dem spiel? luftschiffe, chocobos, auktionshaus? dungeons?
bin da nicht auf dem laufenden.. ich zweifle gerade daran, ob es noch für PS3 erscheinen wird?
Durch das Erdbeben vom 10. März 2011, welches an der nordöstlichen Küstenregion Japans stattfand, haben die Energieversorgungsunternehmen darum gebeten, so viel Strom wie nur möglich einzusparen, da befürchtet wird, dass nicht genug Strom verfügbar sein wird. Unter diesen Umständen haben wir uns dazu entschlossen, die Spielserver zeitweilig zu schließen und daher die Dienste FINAL FANTASY XIV, FINAL FANTASY XI und PlayOnline während dieser Zeit auszusetzen.
Der Dienst wird ab dem 13. März 2011, 10:00 Uhr (GMT) für mindestens eine Woche temporär eingestellt. Wir werden euch über die Wiederaufnahme des Spiel-Dienstes informieren, sobald uns weitere Informationen vorliegen.
Imo gute Entscheidung. Das was für Server drauf geht, könnten die Krankenhäuser gut gebrauchen.
Dafür habe ich vollstes Verständnis - Aber scheinbar sind wir da eine Ausnahme ... viele Foren sind voll von Heulposts "Wäh, wieso fallen jetzt Animes aus? Wäh wäh wäh!" - Ich finde dass jetzt erstnal wichtigere Dinge im Vordergrund stehen. Es stirbt schon keiner wenn man mal eine Woche nicht zocken kann, oder mal eine Woche nicht fernsehen kann.
Wichtiger ist jetzt erstmal das schlimmste beim AKW zu verhindern ...
Statt aber dafür auf die Straße zu gehen sollten die Öko-Fuzzis lieber nach Japan fliegen und den Leuten helfen. Das Atomkraft scheiße ist weiß man auch so. Diese Scheinheiligkeit mancher widert mich einfach nur an. Als obs jetzt wichtig wäre ob es Atomkraft gibt oder nicht - Japan braucht Hilfe und keine Demos!
Wichtiger ist jetzt erstmal das schlimmste beim AKW zu verhindern ...
Statt aber dafür auf die Straße zu gehen sollten die Öko-Fuzzis lieber nach Japan fliegen und den Leuten helfen. Das Atomkraft scheiße ist weiß man auch so. Diese Scheinheiligkeit mancher widert mich einfach nur an. Als obs jetzt wichtig wäre ob es Atomkraft gibt oder nicht - Japan braucht Hilfe und keine Demos!
Was sollen den die öko leute bei den reaktoren helfen?? Runter tauchen und die brennstäbe rausziehen?
Verschüttete suchen, etc.
Verschüttete suchen, etc.
Ok gerne aber das hat reingarnix mit den akw´s zutuhn...
Japan hat den fehler gemacht erst welche zubauen. In solch einem gebiet wo davon auszugehen ist das japan früher oder später unter dem meerespiegel liegt sowas hinzustellen... Wer mit dem Feuer spielt.
AKWs sind eh ein Fehler - Spätestens bei der Entsorgung des Mülls wird das klar.
Und nicht nur dass der Müll Millionen Jahre (nach derzeitigem Wissensstand) gesichert werden muss ...
Die Erde "freut" sich auch für den achso tollen Müll...
Alternative Möglichkeiten gibt es ja genug ...
T.U.F.K.A.S.
13.03.2011, 21:27
Dafür habe ich vollstes Verständnis - Aber scheinbar sind wir da eine Ausnahme ... viele Foren sind voll von Heulposts "Wäh, wieso fallen jetzt Animes aus? Wäh wäh wäh!" - Ich finde dass jetzt erstnal wichtigere Dinge im Vordergrund stehen. Es stirbt schon keiner wenn man mal eine Woche nicht zocken kann, oder mal eine Woche nicht fernsehen kann.
Wichtiger ist jetzt erstmal das schlimmste beim AKW zu verhindern ...
Statt aber dafür auf die Straße zu gehen sollten die Öko-Fuzzis lieber nach Japan fliegen und den Leuten helfen. Das Atomkraft scheiße ist weiß man auch so. Diese Scheinheiligkeit mancher widert mich einfach nur an. Als obs jetzt wichtig wäre ob es Atomkraft gibt oder nicht - Japan braucht Hilfe und keine Demos!
Verschüttete suchen, etc.
AKWs sind eh ein Fehler - Spätestens bei der Entsorgung des Mülls wird das klar.
Und nicht nur dass der Müll Millionen Jahre (nach derzeitigem Wissensstand) gesichert werden muss ...
Die Erde "freut" sich auch für den achso tollen Müll...
Alternative Möglichkeiten gibt es ja genug ...
Alter, ohne Flachs: Mir fallen gerade so viele Dinge ein, die ich sagen könnte - aber das wäre verschwendete Energie und Kreativität, die ich zur Suche von geeigneten Schimpfworten benötige, um deine Dusseligkeit und Ignoranz in Worte zu fassen.
Genau, lass mal die verkackten Ökos direkt zu jedem Reaktorkern schicken und die Verschütteten dort bergen, damit sie die Final Fantasy-Server wieder anmachen wenn sie schon dabei sind. Oder - noch besser - lass die verkackten Ökos auch direkt die zehntausend Häuser wieder aufbauen, die den Japanern unterm Arsch weggeschwemmt worden sind.
Ernsthaft, dnek doch mal nach bevor du postest. Du bist angeblich 28 Jahre alt und postest teilweise allerdings so, als wärst du 15. Ich kann deine Ansichtsweise nicht verstehen. Ich meine: Mich nerven Übertreiber-Gutmenschen auch, die nur reden aber nix verbessern wollen - aber sie direkt in eine radioaktiv verseuchte Gegend zu scheuchen, um NACH EINER RIESIGEN VERDAMMTEN WELLE INKLUSIVE SCHLAMMLAWINE dort nach Verschütteten zu suchen.
Ehrlich, nix gegen dich, aber denk mal genau über das nach was du hier gepostet hast.
Diomedes
14.03.2011, 01:11
Ehrlich, nix gegen dich, aber denk mal genau über das nach was du hier gepostet hast.
Das gleiche lass mich dir sagen, wenn auch aus einem anderen Grund (die Sinnhaftigkeit solcher Bemühungen).
Sei es, wie es sei: Wenn es tatsächlich so viele Threads über die Japan-Katastrophe gibt, dann braucht man das nicht notwendigerweise auch hier noch zu thematisieren, oder?
Voll das offtopic hier^
ich stimme zu, dass es irgendwo bedenklich und nicht gut zu heißen ist, so viele kernkraftwerke in solche regionen zu stellen. (Daovn abgesehen, dass dies jetzt nun nicht das thema sein sollte wenn drüben menschen sterben/gestorben sind oder ihr haus und alles verloren haben) Aber wenn wir bei dem thema nunmal sind... die japaner haben nunmal keine ressourcen wie kohle für kohlekraftwerke beispielweise, weshalb sie ebend auf kernkraftenergie bauen.
in deutschland macht regenerative energie gerade mal einen teil von >25% aus, wenns hochkommt bis 2040/50 soll dies auf 50% ausgebaut werden. der rest ist noch atom-, kohlekraft etc... kohle und alle fossilen stoffe sind irgendwann erschöpft.
regenerative energie gibt nicht so viel her wie kernkraft und es ist schwer für die japaner darauf zu verzichten. and thats the point. ich wäre auch dafür alle atomkraftwerke abzuschaffen es ist ein nötiges muss, menschen haben diese kraft einfach nicht unter 100% ger kontrolle, schon gar nicht, wenn es um den müll geht.. oder wie hier um umweltkatastrophen. um langfristige schäden aufgrund des atommülls zu verhindern, damit uns in >500 jahren die müll container unter der erde nicht alles verstrahlen und um die ohren fliegen,
sollte man atomkraft eigtl. gänzlichst und sofort abschaffen. ich mein wieviele hunderte bis tausend jahre wird tschernobyl und das gebiet in japan noch sperrzone und damit verstrahlt sein? wir vernichten damit mehrere fleckchen mit tausenden von km umkreis auf der ganzen erde für hunderte (tausende?) von jahre, und machen diese für mensch und tier unbewohnbar.. das ist doch einfach krass.. stellen wir uns vor, dass passiert in den nächsten jahrzenten wieder mit anderen atomkraftwerken oder atommüll.. wovon einfach irgendwan auszugehen ist.. und die menschen glauben sie haben es unter kontrolle, den müll.. der hunderttausend jahre weiterstrahlt? der mensch hat kein material auf der welt, dass er erschaffen kann welches so lange hält, um diese kraft für immer unter der erde für 100% unter gewahrsam zu halten. was passiert wenn die container durch erdbeben, frost oder jegliches beschädigt werden und strahlung unvermeintlich austritt.
aber die regierung (CDU/FDP) sieht es nunmal als "brückentechnologie", um deutschland bis zum ausbau mit genügend strom zu versorgen. ob dies eine ausrede ist, man weiß es nicht. vielleicht sollte man den ausbau regenerativer energien noch enormer pushen, wenn dies möglich ist.
ich für meinen teil, halte es für pure dummheit... DENN genau in diesem punkt, sollte man den kapitalismus nun wirklich mal außen vorlassen.. die natur wartet nicht.. und der atommüll tut es auch nicht.
alles aufgrund des dummen kapitalistischen systems der menschheit, wird die welt massivst zerstört ,das muss man sich mal reinziehen. und das sag ich mir nicht nur bei atomkraft, sondern auch bei autos, die mit benzin betrieben werden.. selbstverständlich und faul, fahren wir aber damit (ich selber besitze keins, da ich in berlin keins brauche). was ist mit den wasserstoffbrennzellen-autos??!
hauptsache die dicken leute von heute scheffeln noch mehr kohle, die sowieso schon viel haben... da ist es egal, ob die menschen in 200-500 jahren alle verstrahlt sind. irgendeiner steckt sicher immer dahinter, der die technologie bei den autos (wasserstoffautos) zurückhält, da werden doch sicher leute mit millionen/millardenbeträgen geschmiert... sei es von den ölscheichen/konzernen, bishin zur autoindustrie. man wolle ja noch viel geld mit erdöl machen.-
sollte dies so sein .. dann ganz ehrlich,sollte man diese leute erschießen.
und diese blöden hybrid autos strom/benzin antrieb halte ich für bescheuert, entweder ganz oder gar nicht.. hätte jeder so ein auto würde dies auch noch zu einem doppelten stromverbrauch führen (was kernkraftwerke in deutschland wieder begründen würde..)
dann schon lieber diese wasserstoffautos, wo dann hinten wasser rauskommt. DAS ist zukunftstechnik.. nicht diese dumme hybridscheiße.
Liferipper
14.03.2011, 08:53
In solch einem gebiet wo davon auszugehen ist das japan früher oder später unter dem meerespiegel liegt sowas hinzustellen... Wer mit dem Feuer spielt.
Rein zufällig wäre das Versinken der Atomkraftwerke so ziemlich das ungefährlichste, was überhaupt passieren könnte...
alles aufgrund des dummen kapitalistischen systems der menschheit, wird die welt massivst zerstört ,das muss man sich mal reinziehen. und das sag ich mir nicht nur bei atomkraft, sondern auch bei autos, die mit benzin betrieben werden.. selbstverständlich und faul, fahren wir aber damit (ich selber besitze keins, da ich in berlin keins brauche). was ist mit den wasserstoffbrennzellen-autos??!
hauptsache die dicken leute von heute scheffeln noch mehr kohle, die sowieso schon viel haben... da ist es egal, ob die menschen in 200-500 jahren alle verstrahlt sind. irgendeiner steckt sicher immer dahinter, der die technologie bei den autos (wasserstoffautos) zurückhält, da werden doch sicher leute mit millionen/millardenbeträgen geschmiert... sei es von den ölscheichen/konzernen, bishin zur autoindustrie. man wolle ja noch viel geld mit erdöl machen.-
sollte dies so sein .. dann ganz ehrlich,sollte man diese leute erschießen.
Ey, voll die miesen Kapitalisten! Warum nur, warum musste die UDSSR untergehen? Die hatten's voll gecheckt, Alter! http://cherrytree.at/misc/smilies/029dozey.gif
Aber glaubt ihr nicht, dass Diskussionen zum Thema Atomkraft in einem anderen Forum (z.B. Lifestyle Lounge oder Politik) besser aufgehoben wären?
Ey, voll die miesen Kapitalisten! Warum nur, warum musste die UDSSR untergehen? Die hatten's voll gecheckt, Alter!
selten dämliche bemerkung. fällt dir was auf.. die leute schreiben hier lange texte und du fabrizierst dazu 2 dümmliche sätze.
bravo. /edit pardon 3 dümmliche sätze.
Liferipper
14.03.2011, 11:22
selten dämliche bemerkung. fällt dir was auf.. die leute schreiben hier lange texte und du fabrizierst dazu 2 dümmliche sätze.
bravo. /edit pardon 3 dümmliche sätze.
Tja, nicht meine Schuld, wenn ihr euer OT nicht kürzer fassen könnt.
Rein zufällig wäre das Versinken der Atomkraftwerke so ziemlich das ungefährlichste, was überhaupt passieren könnte...
Nur geht das nicht von jetzt auf gleich... Vorher wird das land noch mehr durchgeschüttelt. Sicher wenn sie unter wasser liegen sind sie wenigstens dann gehkült xD
Denoch steigt zuerst die Radioaktive wolke auf und dann kommt mein nickname zur geltung das gefärlichste daran.
Diomedes
14.03.2011, 15:02
Ok, das hat wohl jemand falsch verstanden. Na gut, was solls, kein Grund zur Aufregung, alles ist gut, ich kann mich beherrschen, gooosfraba...
Es war keine wirkliche Frage, ob hier Politik, die Faszination der Naturwissenschaften, Gott und die Welt oder for the sake of humanity notwendigerweise thematisiert werden muss.
Damit das jeder richtig versteht: Die Antwort lautet "Nein!".
Trinkt alle einen Schluck Wasser, tut wenigstens so, als ob ihr von Vernunft beseelt seid, und schont damit eure Nerven, und meine gleich dazu... -_-
Was ich mich gerade eigentlich wirklich frage ist, ob das spiel jemals noch für die PS3 erscheinen wird? das spiel ist seit schon nem viertel jahr immernoch kostenlos...
(...)
bin da nicht auf dem laufenden.. ich zweifle gerade daran, ob es noch für PS3 erscheinen wird?
Ich bin mir sehr sicher, dass es früher oder später noch für die PS3 erscheinen wird :)
T.U.F.K.A.S.
15.03.2011, 21:32
Das gleiche lass mich dir sagen, wenn auch aus einem anderen Grund (die Sinnhaftigkeit solcher Bemühungen).
Sei es, wie es sei: Wenn es tatsächlich so viele Threads über die Japan-Katastrophe gibt, dann braucht man das nicht notwendigerweise auch hier noch zu thematisieren, oder?
Okay. Sorry, es war ja von meiner Seite aus (eigentlich) nett gemeint.
@Tonkra: Nun... das war ein unnötiger Post.
Ist eigentlich FF14 mittlerweile soweit gepatcht, dass man es spielen kann ohne zwischendrin einzuschlafen? Hab da ja schon ziemlich böse Sachen gehört über "FF11 - Der zweite Versuch" :D
In Sachen Interface und generelle Benutzerfreundlichkeit hat sich FFXIV extrem positiv gesteigert in so ziemlich allen Bereichen wie Kampf, Synthese und Menüführung - verglichen mit den ersten Wochen nach Release ist es diesbezüglich ein Genuss jetzt - leider fehlen nach wie vor einige interessante Inhalte, welche die Spieler zum regelmässigen Einloggen motivieren.
Zwar hat man zuletzt noch Miniaufträge eingeführt, die nach dem Motto: "Bring mir x Items von x" oder "Töte 10 mal Monster x" aber halt nicht ausreichend, um den Spieler von heute langfristig bei Laune zu halten.
Für demnächst wurde ein High Level Dungeon angekündigt und die Sache mit den Linkshells, das man die zu einer Company formen konnte ( einem Verbund aus mehreren Linkshells ) um etwas "Großes" in Eorzea machen zu können. Die Informationen hierzu sind noch sehr vage - zwar sollten wir jetzt in den Wochen News zu o.g. Sachen bekommen, aber angesichts der Umstände nun ist wohl von auszugehen, das das erstmal alles langfristig auf Eis liegen wird.
Ich bin ehrlich gesagt gespannt ob die Server wieder on kommen. Wenn sie die jetzt ein Monat offline lassen, wenn auch gezwungener Maßen, und die Leute in die anderen MMOs wandern werden die mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nichtmehr zu FFXIV zurück gehen.
Book of Twilight
19.03.2011, 00:51
Wer bis dato in FFXIV durchgehalten hat, der wird sicher auch diesen Zeitraum überstehn können. Ich werde es zumindest und derzeit plant der Großteil meiner LS auch zurückzukommen, sobald die Server wieder hochfahren. Wer nicht von Anfang an gespielt hat und erst vor "kurzem" eingestiegen ist, der wird sicher nicht so einfach wieder zurückkommen.
Derzeit mach ich mir aber eher Sorgen darum, ob die Lage in Japan überhaupt soweit unter Kontrolle gebracht werden kann, dass von einer Normalisierung in den nächsten Jahren überhaupt die Rede sein kann. Dass sowas wie FFXIV dabei komplett abgehakt wird, wäre für mich nicht überraschend.
Also ich für meinen teil werde nach FFXIV zurückkehren, spätestens vielleicht kurz vor dem PS3 Release. denn ich hoffe, dass sich dann vieles getan hat, was das spiel spielenswert macht.
im grunde müsste sich square in den arsch beißen, bis jetzt haben sie im grunde eine normale entwicklungsphase, in der sie keine kosten einspielen... außer, dass sie viele viele PC spieler vergrault haben.
Ansonsten hoffen wir das beste für japan, vor allem dass tokyo verschont bleibt. wenn tokyo völlig verstrahlt werden würde, bzw. für ewigkeit vertrahlt werden würde, nicht auszudenken ... 35 millionen menschen auf einem fleck sind nicht gerade wenig. das könnte die ganze gesellschaft und die wirtschaft zerrütten.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass das nochmal einige Betatester kostet. Wenn die Macht der Gewohnheit sich einzuloggen zwangsweise gebrochen wird fällt bestimmt noch dem einen oder anderen auf, dass er seine Freizeit anderweitig spaßiger gestalten kann.
Wie oben bereits erwähnt wurde ist das Spiel mittlerweile zwar vielleicht "verglichen mit den ersten Wochen nach Release [...] ein Genuss". Aber verglichen mit den Konkurrenzprodukten ist es halt immer noch eine Katastrophe. Und bis sich das ändert wird es wohl noch eine ganze Weile dauern.
Hmm ich denke wenn/falls die Server wieder hochfahren, schau ich auch mal wieder rein. Würde mich ja schon interessieren was sich so geändert hat :)
Ich könnte mir schon vorstellen, dass das nochmal einige Betatester kostet. Wenn die Macht der Gewohnheit sich einzuloggen zwangsweise gebrochen wird fällt bestimmt noch dem einen oder anderen auf, dass er seine Freizeit anderweitig spaßiger gestalten kann.
Wie oben bereits erwähnt wurde ist das Spiel mittlerweile zwar vielleicht "verglichen mit den ersten Wochen nach Release [...] ein Genuss". Aber verglichen mit den Konkurrenzprodukten ist es halt immer noch eine Katastrophe. Und bis sich das ändert wird es wohl noch eine ganze Weile dauern.
bei mir siehts genau anders herum aus.. ich habe gleich erkannt für mich ist das kein spass, da verbringe ich lieber die freizeit anders. ich werd aber mir das spiel wieder anschauen und den acc reaktivieren, wenn es spassig geworden sein sollte.. also bei ps3 release schau ich auf jedenfall rein, weil dann sollte es einen gewissen standart erreicht haben.
wenn nicht sogar vorher.
ich glaube viel mehr leute sind bereit ein spiel zu reaktivieren als früher.. die einstellung "näää da geh ich nich mehr hin, gibts eher selten. vor allem wenn sich ein spiel stark bessert und die entwicklungszeit ausgedehnt wurde." mag sein, dass es meine einstellung ist..
Final 11-14 leuft übrigens wieder und bisher sind bei 14 alle da die vorher auch da waren... Allso der server sieht so voll/leer aus wie früher.
Sepix's FFXIV Review - Part I
Einleitung
Da mich Rift seit Patch 1.1 ordentlich langweilt hab ich mir gedacht ich schau nach der erneuten Serveröffnung von FFXIV mal vorbei und teste als alter Alpha Hase mal die Änderungen. Da ich das Endprodukt nach Monaten von Alpha und Betatests gesehen habe, bin ich mit sehr sehr niedrigen Erwartungen an die Sache herangegangen. Ich möchte noch hinzufügen das das hier meine eigene Meinung wiederspiegeln wird und ich weder den FFXIV Liebhabern, noch den FFXIV Hassern auf die Zehen treten will.
Optionen und Funktionalität
Der Patcher selbst funktionierte bei mir diesmal einwandfrei. Ich erreichte eine Geschwindigkeit vom gut 2MB/s ohne irgendwelche Portkonfigurationen vornehmen zu müssen. Als das Spiel auf neuerstem Stand war hab ich mich mal in den Optionen umgesehen. Es gibt viele neue Dinge die man einstellen kann aber von Erklärungen was die einzelnen Punkte bewirken fehlt jede Spur. Das sollte geändert werden. Nach dem Spielspart im Vollbildmodus hab ich auch gleich mal probiert das Spiel per Alt-Tab zu minimieren was mit dem altbekannten Error endete. Absolutes no-go!
Gathering
Da ich mich nach dem ersten Login, mitten in der Pampa, mit einem Hatchet bewaffnet, wiedergefunden habe, dachte ich mir ich beginne gleich mal hiermit. Nachdem ich den ersten Baum mit den alten unveränderten Methoden lokalisiert hatte ging es auch schon los. Was mir sofort auffiel waren die schnelleren und flüssigeren Animationen und auch den Inputlag suchte ich vergebens. Mag sein das ich etwas Glück hatte, aber auch die Trefferquote bei den Versuchen lag um einiges höher als früher. Die Erfahrungspunkte beim abbauen von Rohstoffen bleiben zwar unverändert, die schnelleren Animationen machen die Sache aber um einiges erträglicher. Fazit hier ist, das man das durchaus so lassen kann und es macht sogar Spaß solange man es nicht übertreibt.
Reisen
Als ich mit meinem Gathering Test fertig war dachte ich mir das ich mal Uldah besuchen sollte um zu sehen was sich dort so getan hat. Da ich mich nahe Camp Horizon aufgehalten habe und mir die ewig langen Rennereien von A nach B gut in Erinnerungen geblieben sind entschied ich mich für die Anima Methode. Im Menu dazu war ich von den niedrigen Anima Preisen sehr überrascht. Für 2 Anima gings geradewegs nach Uldah und auch die anderen Städte waren mit nur 3 Anima pro Teleport ausgeschrieben. Teleports zu den Camps sind jedoch preislich unverändert geblieben. Es gibt allerdings mittlerweile die Möglichkeit sich 3 Lieblingsorte auszusuchen für die man dann weniger Animakosten verbraucht. Wo dies möglich ist hab ich allerdings noch nicht herausgefunden da es Ingame dazu anscheinend keinerlei Hinweise gibt. Da sollte nachgebessert werden. Für den Moment ist das Ganze sicherlich ausreichend. Auf lange Sicht gesehen aber kein Ersatz für fehlende Chocobos und Airships.
Market Wards
Einer der größten Kritikpunkte von damals stand als nächstes auf dem Programm. Das erste was auch hier auffiel war, das das Menu sich in die Market Wards zu teleportieren sofort erscheint und man nicht erstmal gegen die unsichtbare Wand läuft. Drinnen angekommen sah es genau so chaotisch aus wie sonst und ich wollte eigentlich schnell das Weite suchen. Als das Menu zum rausgehen auftauchte entdeckte ich einen neuen Menüpunkt zum durchsuchen der Retainer. Das ganze funktionierte wie ein Auction House und auch Items die gerade nicht verkauft werden waren in der Liste zu finden mit einer 0 nebenan. Der einzige Unterschied war das ich am Ende zum makierten Retainer laufen musste um mein Item letztendlich zu kaufen. Das Ganze ist sicherlich nicht das gelbe vom Ei aber meiner Meinung nach absolut ausreichend und kein Vergleich zum Alptraum vorher.
Inventory & Retainer
Die neuen Sortierfunktion ist äusserst praktisch, der einzige Nachteil ist das man erstmal drauf kommen muss wie man sie aktiviert. Scrollen durch Listen funktioniert in Echtzeit ohne große Probleme und jedes Item hat einen Tooltip wo die Haltbarkeit sowohl grafisch als auch in % angegeben wird. Gleich dabei ist auch ein Job Icon das signalisiert welcher Job zum reparieren benötigt wird. In Sachen Retainer sieht die Sache leider anders aus. Die neue Menüführung finde ich persönlich schlimmer als die alte und auch der Lag ist dort noch stark vorhanden. Mehr als ein Item alle 2 Sekunden hin oder her zu schieben ist leider nicht drin. Hier besteht eindeutig Verbesserungsbedarf.
So das wars vorerst mal mit dem ersten Teil. Je nachdem wann ich wieder zum Spielen komme stehen als nächsten Kämpfe, Guildleves und Quests auf dem Programm!
Cool, danke für die aktuellen Eindrücke!
Ich wart ja immer noch darauf, dass endlich mal was zur PS3-Version gesagt wird >_>
Vor dem battle- und charaktersystem revamp wird man da wohl nichts hören. Das alleine kann noch eine Weile dauern. Danach braucht es dann auch noch interessanten content für die neuen Mechaniken. Nach dem viel zu frühen PC-release, werden sie wohl bei der ps3 eher auf Nummer sicher gehen und sich nicht zu früh mit einem optimistischen Datum aus dem Fenster lehnen.
Vor dem battle- und charaktersystem revamp wird man da wohl nichts hören. Das alleine kann noch eine Weile dauern. Danach braucht es dann auch noch interessanten content für die neuen Mechaniken. Nach dem viel zu frühen PC-release, werden sie wohl bei der ps3 eher auf Nummer sicher gehen und sich nicht zu früh mit einem optimistischen Datum aus dem Fenster lehnen.
So weit ich das mitbekommen habe, wurdes als Möglichkeit in Betracht gezogen den Physical Level zu entfernen, um den Jobs mehr Individualität zu verleihen. Wäre für mich eine sehr erwünschenswerte Änderung.
Sepix's FFXIV Review - Part I
zum durchsuchen der Retainer. Das ganze funktionierte wie ein Auction House
jo gleich die ganze kacke rauspatchen und her mit dem geilen, und spassigen FFXI auction house..
da hat das kaufen echt noch spass gemacht.
was sie zudem ändern sollten, dass man pro char extra gebühren abdrücken muss. Klar, sieht das FFXIV system vor, per jobchange alles machen zu können... dennoch, dieses bezahlsystem kommt bei _niemanden_ gut an, insbesondere für leute mit erfahrung im MMorpg sektor und sowas dann zum ersten mal hören.
3 euro sind an dreistigkeit auch nicht zu übertreffen.
was ist denn, wenn ich neben meinem lalafell doch gerne mal nen mensch oder ne mithra spielen möchte? oder die anderen nationen durchstarten möchte?
auf jedenfall hat sich square seit damals nicht weiterentwickelt. staubalt und trocken, auch bei diesem bezahlsystem grauenhaft.
in einigen punkten sogar ein harter rückschritt (auktionshaus, nicht gleich zu release chocobos, kein wechsel der nationen möglich, stark auffalende copy paste gegenden (welche man meiner meinung nach in FFXI nicht so hatte, da wurden die karten noch eigens kreiert so kam es mir vor etc.)
Abwarten, wie es weitergeht - immerhin wurde bereits angekündigt speziell die Gegend um Gridania gründlich zu überarbeiten grad wegen dieser doch recht stark genutzten Copy & Paste Geschichte.
Bisher macht Yoshi zumindest das Meiste richtig so wie es in seiner Macht liegt - und er hat ziemlich viel Mut, das er offen und ehrlich das eigene Unternehmen, in dem er arbeitet heftig kritisiert in dem Punkt, das man bei dem Projekt schon viel früher hätte eingreifen müssen und auch die Fans / Spieler mit einzubeziehen - aber wo er recht hat, hat er recht.
Gogeta-X
06.04.2011, 09:16
Hey nach 7 Jahren hat FFXI endlich ein offizielles Forum! W00t, SE steigert sich! :D
Habe gestern auch mal wieder kurz meinen dt. acc reaktiviert und nicht schlecht gestaunt als man die Field Manuals nun ohne Unterbrechung machen konnte. Man bekommt nun lediglich 1x pro Tag Wipfel + Gil aber Exp gibts immer. Das ist echt nice! :)
Sepix's FFXIV Review - Part II
Einleitung
Diesmal waren Kämpfe, Guildleves und die neuen Quest dran. Ich hab mich für diesen Test in mein Onion Knight Outfit geworfen und mir die Level 1 sowie die Level 14 Lanze besorgt um meinen Lancer von 1 - 20 zu leveln. Auch hier möchte ich wieder hinzufügen das es sich um meine eigene Meinung handelt.
Erfahrungspunkte
Bevor ich die einzelnen Dinge genauer erkläre widme ich mich diesem Punkt hier. Monster geben keine Zufallspunkte mehr für Treffer sondern einen festen Wert am Ende des Kampfes. Leveln selbst geht dadurch um einiges schneller. Das Ganze wird obendrein durch Guildleves und Behest beschleunigt. Bei ner Party von 6 Spielern gibt das einfach nur einen Haufen an EXP. Levelzeit von 1 - 20 mit 8 Guildleves und ein paar Behest waren vielleicht 3 Stunden Spielzeit da ich zwischen den Behests manchmal ausgeloggt bin oder AFK war. Ein Behest gibt auf Level 20 noch immer ein halbes Level für vielleicht 10 Minuten Arbeit. Sicherlich ein toller Einstieg für neue Spieler da so die extremen Story-quest-lücken am Anfang gut gefüllt werden.
Kämpfe
Vom Aufbau her alles beim Alten aber der Animation Lock hat sich um einiges verbessert. Der Charakter bleibt zwar visuell nach wie vor wie angewurzelt stehen weicht aber dennoch aus weil der Server erkennt das man sich bewegt hat. Auch die Positionierung für gewisse Skills wie "Skewer", bei dem es vorteilhaft ist wenn zwischen einem selbst und dem Monster noch eines steht, geht um einiges besser von der Hand. Man muss im Endeffekt zwar ein wenig raten wo man gerade ist wenn man den Skill ausführt aber es funktioniert. Die neuen Nummern die erscheinen wenn man auf den Mob eindrescht lassen das Ganze ausserdem um einiges polierter und fertiger erscheinen. Ansonsten fällt noch auf das einige Monster sich etwas verändert haben. Cactuars haben etwas zu viel Dünger abbekommen und sind nun fast so groß wie man selbst und Dodos sind von leichtem Übergewicht in die Adipositas Stufe 2 aufgestiegen.
Quests
Als ich mit Level 10 nach Uldah gelaufen bin fand ich 2 Rufzeichen auf der Map die allerdings nur zu sehen waren wenn man sich etwas näher am NPC befand. Man kommt also um ein wenig suchen nicht herum und es wird nicht so sehr auf dem Teller serviert wie in anderen MMORPG's. Die Quests selbst laufen eher nach altbekanntem "kill dies, such das" Schema ab wie man sie auch aus FFXI kennt. Auch die Belohnungen sind eher belanglos und es gibt keine Erfahrungspunkte dafür. Die kleinen Geschichten sind ganz okay wie ich finde. Das erste Quest handelte davon das sich der NPC sein schönstes Hemd mit einem Fleck versaut hat und in Kürze sein erstes Date mit diesem tollen Mädchen hatte, nicht sehr berauschend. Das zweite Quest fand ich allerdings toll. Mir wurde erzählt das Uldah früher genauso grün und bewachsen wie Gridania war und der NPC deshalb eine Art "Greenpeace" Organisation gegründet hat um Uldah neu zu bepflanzen. Sein einziges Problem dabei waren die Dodos die dauernd seine Samen freßen die er in der Wüste verteilt. Ob das wohl sein einziges Problem bleiben wird? Ich hoffe das ein oder andere Folgequest bringt da etwas Klarheit. :D
Guildleves und Behest
Wie oben bereits erwähnt die absoluten EXP Bomben. Ein Guidleve Monster auf 4 Sternen mit ner 5 Mann Party gibt gut und gerne mal 900 EXP. Als Vergleich dazu brauche ich auf Level 19 gerade mal 16.000 Punkte für den Levelaufstieg. Schneller gehts nun wirklich nichtmehr. Behest gibts immer zur vollen Stunde in den jeweiligen Camps und die 10 Minuten die man dafür einloggen muss lohnen sich gewaltig. Vorraussetzung für die guten EXP ist allerdings eine Party denn Alleine sind EXP zwar ausreichend, aber kein Vergleich. Da die Camps aber immer recht voll sind findet man eigentlich immer Spieler dafür.
So das war Teil II meiner kleinen FFXIV Rundreise. Ein Teil kommt noch sobald ich Zeit habe.
Ich hab vor ein paar Tagen mal meinen zweiten Charakter slot genutzt, der ja glücklicherweise noch kostenlos ist, und bin das Spiel mit einem frischen Charakter angegangen. Da ich Limsa Lominsa aus der alpha/beta kannte und beim "release" dann in Ul'dah angefangen hatte, dachte ich mir vielleicht schau ich mir mal Gridania an. Schwerer Fehler. ;)
Das ganze erinnerte auf meinem Server Wutai an eine Geisterstadt. An den ersten beiden Camps hat man mit viel Glück immerhin jemanden getroffen der afk war.
Zum einen liegt das vermutlich am Server, der nicht su denn vollsten zu zählen scheint. Zum anderen aber garantiert am Startgebiet, dass ja iirc auch neu designt werden soll. Im Gegensatz zu den anderen beiden Städten war dort nämlich schon das erfüllen der ersten guildleves anspruchsvoller, weil der Weg mit aggressiven normalen mobs geplastert war. Diese waren teilweise extrem knackig für einen einzelnen, frischen Abenteurer und dank des Schlauchdesigns konnte man ihnen auch praktisch nicht ausweichen.
Ich fand das im Gegensatz zum üblichen behest faceroll-content, mit dem ich mich damals mit meinem anderen Charakter vorwärts gequält habe fast schon spaßig. Da das ganze allerdings eher einnen suboptimalen Fortschritt/Zeit-Quotienten produziert macht es natürlich keiner. Das bringt mich auch zu dem Hauptproblem, das ich mit dem Spiel habe. Man kann mitlerweile wohl relativ fix leveln, aber es der content denn man dabei zu sehen bekommt ist entweder trivial, oder die Zeit nicht wert.
Nach der ersten runde guildleves/story quests stand ich dann wieder in Gridania als r12 CON. Zeit um mich mal um neues equipment zu kümmern, dachte ich, da mir die guildleves bisher nur eine hose eingebracht hatten. Also ab in die market wards. Ebbe.
Unter aufbietung all meines Vermögens konnte ich mir die r12 waffe leisten aber dann war ich pleite. Nicht das noch andere interessante Sachen im Angebot gewesen wären. DIe NPC Verkäufer richten sich mit ihren Preisen auch eher an gut betuchte Langzeitspieler. Für Neueinsteiger sind die Sachen auf jeden Fall nicht erschwinglich. Vermutlich hätte ich jetzt durch die story quest noch etwas cash in die Kassen spülen können und wäre danach in RIchtung Ul'dah gerannt. Aber dazu konnte ich mich dann bereits nicht mehr aufraffen. ;)
Ist auf anderen Servern eigentlich noch mehr los?
Gogeta-X
11.04.2011, 10:36
Das liegt wohl eher daran, dass sich die meisten durch das Voting auf Clopedia, Alla etc... auf einen "deutschen" Server begeben haben. Das letzte Problem hatte man damals in FFXI ja auch: Ich war arm bis ich praktisch 30 war und hatte auch nicht immer Uptodate Equip an. ich gebe es ja offen zu, eine Zeit lang hatte ich nicht einmal SJ auf der hälfte des Mains, aber das ist ja etwas völlig anderes. xD
Kann man in FFXIV wenigstens gescheit Farmen?
Ich war eher nicht zur EU primetime on, aber es schien mir allgemein ziemlich leer. Das Angebot in den market wards sollte ja eh proportional zur Gesamtpopulation sein. Keine Ahnung wie es mit dem farmen aussieht. auf dem anderen Charakter war das nicht nötig da sich mit dem alten grind durch guildleves genug geld angesammelt hatte, und es eh wenig wirklich relevante equip upgrade optionen gab. Was ich im übrigen auch nicht so pralle finde. Der emperor hairpin war damals schon ein wenig Arbeit, aber dafür hatte er dann auch signifikante Auswirkungen. ;)
Gogeta-X
11.04.2011, 14:48
Man muss alles in relation sehen. Momentan sind die Equippreise in FFXI echt im Arsch. S.Harness kostet momentan rund 70k auf Cerberus. Verm Cloack 60k, dagegen kostet der Hairpin 500k weil man leider momentan eher in Lowlevelgebieten party macht. Durch das anheben der XP Cap pro besiegten Mob lohnt sich das natürlich. War gestern im Secretbeach mit meiner PT und wir haben da ein paar Pugs gekillt. Mit Level 19 habe ich da teilweise 450-500 xp pro kill bekommen *_*
Gridania und Limsa sind Geisterstädte. Ist auch auf Linblum so. Uldah ist derzeit das Jeuno von FFXIV weil alle guten EXP Leves in the Uldah Camps zu finden sind. Auf Lindblum find ich in Gridania nichtmal nen Retainer die stehen alle in Uldah :D
Book of Twilight
23.04.2011, 06:07
Gridania und Limsa sind Geisterstädte. Ist auch auf Linblum so. Uldah ist derzeit das Jeuno von FFXIV weil alle guten EXP Leves in the Uldah Camps zu finden sind. Auf Lindblum find ich in Gridania nichtmal nen Retainer die stehen alle in Uldah :D
Eigentlich gibt es derzeit nur 6 gute Leves für SP, 3 davon befinden sich in Uldah, 3 in Limsa. Die meisten machen nur die in Uldah, weils die einzigen sind die sich auch in den Foren etc rumgesprochen haben, es gibt aber noch ne hand voll andere die auf dem gleichen Level sind, nur komischerweise macht die kaum wer <.< Ausser den JPs zumindest...unter den US/EUlern sieht mer da fast nie jemanden rumrennen...
PS: Die 6 gleichen Leves waren übrigens auch schon im November nach dem SP Patch die besten Leves...nur kriegt man jetzt sogar noch mehr SP wie damals(damals 300SP mit 4er link, heute 500+ SP mit 4er link) Dazu sollte man noch erwähnen dass maximal 4 Personen eine leve linken können und dabei einen SP Bonus bekommen, ab der 5ten Person bringt der Link nichts mehr. Naja...zumidnest kann man innerhalb von 4-5 Wochen Rang 50 mittlerweile erreichen, wenn man nichts anderes macht, als diese 6 Leves jeden Reset in einer 4er gruppe zu linken. Wers noch schneller haben will, dem is nich mehr zu helfen. Finds jetzt schon zu schnell.
Ob FF14 überhaupt noch für die konsolen erscheint? ich bezweifle es derzeit irgendwie arg.. scheint ja ein riesenflop geworden zu sein?
leider..
Diomedes
13.05.2011, 16:15
Im Moment ist SE ziemlich ruhig, aber das muss nichts heißen. Für ein Konsolen-Release wäre es auch noch zu früh, da muss sich FFXIV noch etwas weiterentwickeln, aber wenn man das Projekt nicht ganz fallen lassen möchte, wird daran wahrscheinlich gerade auch gearbeitet. Mal schauen, ob zur E3 was neues kommt. Da werden wohl XIII-2 und Type 0 im Vordergrund stehen, aber auf ein paar Infos am Rande kann man trotzdem hoffen.
Im Moment ist SE ziemlich ruhig, aber das muss nichts heißen. Für ein Konsolen-Release wäre es auch noch zu früh, da muss sich FFXIV noch etwas weiterentwickeln, aber wenn man das Projekt nicht ganz fallen lassen möchte, wird daran wahrscheinlich gerade auch gearbeitet. Mal schauen, ob zur E3 was neues kommt. Da werden wohl XIII-2 und Type 0 im Vordergrund stehen, aber auf ein paar Infos am Rande kann man trotzdem hoffen.
ich finde dafür müsste schon ein richtiges fettes addon kommen und nicht diese einzelnden verbesserungen/fixes.
dungeon instanzen mit richtigen bossen für ne gruppe usw. wären was. z.b.
aber ich fürchte, dass bis dahin die pc comm gestorben ist. hierzulande spielt man eher mit pc als mit konsole ein mmorpg.
FF14 ist mehr oder weniger tot. Und ob SE das Spiel nochmal reanimieren kann?
Das wird schwer.
FFXIV is eating Sqenix from the inside like Cancer.
http://www.abload.de/img/capture9cf5.png
"Our Group experienced significantly lower sales and profit during the fiscal year mainly due to weak performance of console game titles released during the year as well as the impact of a continued delay in billing for a key online title, which was newly launched during the year.
"Further, under a rapidly changing operating environment and more prudent estimates of future cash flows, the Company wrote down goodwill (approximately ¥8.8 billion). Project development cancellation and related losses (approximately ¥4.5 billion) as well as losses caused by natural disaster (approximately ¥0.6 billion) were also factors in the recording of total extraordinary losses of ¥16.0 billion. “In the fiscal year ending March 31, 2012, we are very focused on the Group's key strategic initiatives of globalization, becoming “network centric”, and strengthening our own-IPs as we work to generate a substantial earnings recovery from the fiscal year ending
March 31, 2013 and beyond."
Aber los lassen werden sie trotzdem nicht.
http://www.abload.de/img/capture8cdg.png
Was da noch bitte zu retten sein soll kann ausser ein paar Execs woll niemand nachvollziehen aber nuja... more Re-release Ports baby yeaaaahhh. Das teil ist jetzt bald fast ein Jahr draussen und es ist immer noch broken broken broken, die paar reperaturen die sie vorgenommen haben, haben es immer noch nicht auf nen halbwegs brauchbaren Standart gehoben, von neuem Content der jetzt eigentlich so langsam schon anrücken sollte woll ganz zu schweigen.
Der beständige Revenue Stream von FFXI scheint woll hier eindeutig bei der Führungsetage die Sicht zu vernebeln, das was mit relativ geringem Aufwand ein gutes geschäft für Sqenix, das scheint mal woll auf biegen und brechen auch immernoch bei FFXIV erzwingen zu wollen.
Knuckles
13.05.2011, 21:51
Ich muss noch heute darüber lachen, wie stolz Sony darauf war, auf der E³ vor zwei Jahren Final Fantasy XIV ankündigen zu dürfen...
Irgendwie krass. tja vielleicht lässt square dann seine finger ausm online geschäft... das is ja der größte flop seit Final Fantasy : The spirits within.
wobei sich ja FFXIV wenigstens von den boxen her gut verkaufen konnte.. also auch einnahmen verbucht werden konnten.
nur blieb dann keiner ^^
das ist mitunter einer der größten totgeburten im MMO genre.. habe ich pers. so von einem großen publisher wie SE glaub ich fast noch nie gesehen. das MMO pflaster ist aber auch ein hartes pflaster, und sehr brutal.
keine ahnung ich finde square macht auch vieles falsch seit der fusion mit Enix.
schuster bleib bei deinen leisten sag ich nur.
die einzigen entwickler, die es zu heutiger zeit richtig machen sind für mich Blizzard und Nintendo.
Nintendo bleibt immer seiner linie treu, und füttert die spieler sogar mit oldschool spielen wie einem neuen sidescroller donkey kong/kirby/mario.
und legen schon immer wert auf spielbarkeit anstatt auf tausend cutscenes etc.
und der schwerpunkt bei FFXIV lag mit sicherheit nicht auf guter spielbarkeit.. sondern auf grafik... wobei die gegenden an copy/paste erinnern.. selten so wenig inhalt bei einen MMO erlebt. also die paar guildleves sind ein witz gewesen zu release. die wiederholenden/recycelten monsterskins ebenso.
was mich bei FF14 ebenso gestört hat, wieder das selbe ähnliche universum wie in FF11.. die hätten sich wenigstens neue rassen ausdenken können! das ist nicht sehr final fantasy like, dann die gleichen rassen zu verwenden. ein neues universum hätte her gemusst.
die sollten FF14 einfach in die tonne treten, da is nix mehr zu retten.
Evanescence
14.05.2011, 13:14
der ganze psychologische aspekt bleibt trotzdem, gesichtsverlust, bla.
angeblich soll nur ein drittel der gesamtverluste von FF XIV stammen, man sollte sich also besser gar nicht vorstellen, was die da intern noch so alles veranstalten. versus XIII wird wahrscheinlich duke nukem noch bei weitem überholen.
btw, blizzard mit seinen hundertjährigen entwicklungszyklen würd ich nun auch nicht als maßstab der dinge betrachten. und diablo 3 sieht bis jetzt verdammt hässlich aus. zu geringer kostendruck scheint sich in extrem niedriger produktivität niederzuschlagen.
der ganze psychologische aspekt bleibt trotzdem, gesichtsverlust, bla.
angeblich soll nur ein drittel der gesamtverluste von FF XIV stammen, man sollte sich also besser gar nicht vorstellen, was die da intern noch so alles veranstalten. versus XIII wird wahrscheinlich duke nukem noch bei weitem überholen.
btw, blizzard mit seinen hundertjährigen entwicklungszyklen würd ich nun auch nicht als maßstab der dinge betrachten. und diablo 3 sieht bis jetzt verdammt hässlich aus. zu geringer kostendruck scheint sich in extrem niedriger produktivität niederzuschlagen.
A geht es nicht um die entwicklungszeit , wie man bei FF14 deutlich sehen kann, da wurde ein halb gegorenes "kack" spiel (ja so schlecht war es jetzt nicht, aber es ist unausgegoren) auf den markt geworfen.
blizzard wird ein spiel liefern, dass sich geschmeidig spielen (spass machen!) wird und quallitativ in diesem punkt überragen wird. (davon abgesehen finde ich die grafik -nicht- hässlich)
und darum ging es , nicht um die grafik. sie bleiben sich ihrer linie treu. diablo III kommt dieses jahr raus und wird mit sicherheit gut sein (und ich bin kein blizzard fan) aber das machen sie in dem punkte weitaus besser als Square.
Square hat ihre linie durch tausende von remakes, tugenden völlig verraten, massenproduktionen von irgendwelchen spielen sequels/prequels, wo keiner mehr durchblickt (winke KH serie, FF7 die bis zum letzten tropfen ausgequetscht wurden die quallität dabei auf der strecke bleibt). ich mein was war ff7 dirge of cerberus? was sind spiele wie final fantasy heros für den nds? die nimmt doch keiner mehr (außer insider und japan gigs) wahr, so viele teile wie da auf den markt vor die säue geschmissen werden. ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein final fantasy heros im westen gut verkauft hat. oder ein FF7 Doc.. oder Kingdom hearts fürs handy..
Final fantasy 13 ist ein halber film, ade mit der offenen welt. nein alles muss filmisch inszeniert werden. was bleibt auf der strecke? der eigendliche inhalt..ich glaube square sollte langsam mal handeln und ihre unternehmenspolitik gründlich reformieren. denn man sieht es geht langsam vielleicht doch bergab.. was die fans schon lange sagen.
die quallität eines Nintendo spiels, haben ihre spiele mit SICHERHEIT nicht.
sie sollten sich wesentlich weniger spieleentwicklungen vornehmen und bei der quallität statt quantität ansetzen! Square will mehr und noch mehr. aber die spiele von square enix sehen für mich, mehr und mehr nach standarthafter quantität aus. sind die geschichten aus den 10 kingdomhearts spielen noch so quallitativ einzigartig und gut wie noch beim ps2 spiel? da brauch man sich bei der finanzstatistik oben echt nicht mehr zu wundern. aber sie sehen es scheinbar nicht.
ein "wir werden aus FF14 lernen und mehr entwicklungszeit für unsere spiele einplanen" wird da nicht reichen. es muss auch bei der entwicklung an sich ansetzen, und zwar nicht nur auf das "äußere" sondern auch den spassfaktor und story pipapo wert legen.
ich glaube SE leidet an größenwahn, und sie dachten (oder denken) sie sind die besten. anders kann ich mir diese massenproduktionen nicht vorstellen "wir wollen auch den westen erreichen mit deus ex usw." .. sie hatten ein eigenes filmstudio eröffnet und wollten im Kino fuß fassen. vorgestern japan morgen die ganze welt so nach dem motto. das ist größenwahn bon einigen von ganz oben, der meiner meinung nach nach hinten los geht. wenn man sich gleichzeitig auf so viele gebiete stürzen will und nichts gut zuende bringt.
Square ist mit der fusion mit enix zu EA des ostens geworden.
meine analyse und meinung dazu^^
SubSenix
14.05.2011, 14:22
der ganze psychologische aspekt bleibt trotzdem, gesichtsverlust, bla.
angeblich soll nur ein drittel der gesamtverluste von FF XIV stammen, man sollte sich also besser gar nicht vorstellen, was die da intern noch so alles veranstalten. versus XIII wird wahrscheinlich duke nukem noch bei weitem überholen.
btw, blizzard mit seinen hundertjährigen entwicklungszyklen würd ich nun auch nicht als maßstab der dinge betrachten. und diablo 3 sieht bis jetzt verdammt hässlich aus. zu geringer kostendruck scheint sich in extrem niedriger produktivität niederzuschlagen.
Der Unterschied Blizzard Spiele haben ein nahezu perfektes und süchtig machendes Gameplay.
Sie haben noch NIE mit Grafik oder sonstigem überzeugt sondern einfach mit dem Gameplay und das ist mehr wert als sonst etwas....
Bei SquareEnix Spielen hat in letzter Zeit wenn überhaupt nur die Grafik gestimmt und das auch nur bei Titeln die mit 1080p FMVs daherkamen(nein nicht die 576p Rotze von der 360)
Versus 13 ist auch eine Sache für sich.
Da wird sicher intern wir sonstwas gekämpft(Nomura vs Alle) bzw mit M$ verhandelt und schon überlegt welchen Content man entfernen kann um es sinnvoll in ein Versus13-2 zu wursteln.
Square ist mit der fusion mit enix zu EA des ostens geworden.
EA des Ostens?Dann würde SquareEnix ihre Devs das machen lassen was sie wollen und nicht alles für Geld opfern.
EA lässt Dice Battlefield 3 auf den PC zuschneiden und opfert deren Qualität nicht wegen den Konsolen/anderen Platformen.SquareEnix könnte sich ganz leicht wieder nach ganz oben schleudern mit Versus13,aber auch das werden sie versaun weil sie gierig geworden sind oder einfach kein Vertraun mehr in ihre Produkte haben und sich das Geld lieber wo anders holen.
EA hat in den letzten Jahren nur gute Arbeit geleistet und ihre Arbeit sehr gut gemacht...Bevors kommt > Dragon Age 2 wurde nicht scheiße weil EA so Druck gemacht hat sondern weil Bioware die ganzen CoD Kiddies ansprechen wollte und alles in Casual Rotze geändert hat.
Allso ich muss sagen ich bin derzeit sehr zufrieden mit der Arbeit der entwickler von FFXIV. Alle änderungen bisher waren sehr gut und uns wird offen mitgeteilt was demnächst noch geändert wird.
In den nächsten 2-4 wochen kommen die ersten Instancen (bitte kein son wow müll sonder eher sowas wie dynamis oder sky/sea) für lvl 30 und 50. Kurz davor wird das ganze kampf system/job system umgebaut, keine ahnung in wiefern sich dort was ändert aber ich denke es wird nacher ein anderes spiel sein.
Aber wie gesagt für mich ist FFXIV auf dem wege besser zu werden als FFXI und ist jetzt schon intressanter als der ganz rest an mmos.
Evanescence
14.05.2011, 17:35
Der Unterschied Blizzard Spiele haben ein nahezu perfektes und süchtig machendes Gameplay.
Sie haben noch NIE mit Grafik oder sonstigem überzeugt sondern einfach mit dem Gameplay und das ist mehr wert als sonst etwas....
Bei SquareEnix Spielen hat in letzter Zeit wenn überhaupt nur die Grafik gestimmt und das auch nur bei Titeln die mit 1080p FMVs daherkamen(nein nicht die 576p Rotze von der 360)
Versus 13 ist auch eine Sache für sich.
Da wird sicher intern wir sonstwas gekämpft(Nomura vs Alle) bzw mit M$ verhandelt und schon überlegt welchen Content man entfernen kann um es sinnvoll in ein Versus13-2 zu wursteln.
wie konnte mir nur entfallen, dass ms das jrpg getötet hat. http://npshare.de/files/ed15068e/%2Bsip%2B.gif übrigens scheinen die ps3 sequenzen auch nur in 720p vorzuliegen und werden dann ein bisschen mit scaler aufgeblasen.
zur sache mit blizzard: just no. ich könnte dir ja zustimmen, wenn wir direkt eine zehnjährige zeitreise in die vergangenheit unternehmen würden, aber innovation steht bei denen derzeit definitiv nicht auf der tagesordnung. da sie zudem exklusiv für pc entwickeln und wirklich unbegrenzte monetäre ressourcen haben, könnte man perfekt skalierbaren grafikzauber erwarten, den sich die drei eumel in korea dann immer noch in 640x480 reinziehen können.
man kann sich echt nur fragen, wo zur hölle die ganze entwicklungszeit hingeht. rockstar north hat inzwischen ja auch so gammelallüren während kleinere unternehmen schlichtweg gezwungen sind alle zwei jahre nen spiel rauszukloppen (mit erstklassigen wie auch unterirdischen ergebnissen).
ganz ehrlich, ich krieg das nicht mehr auf die reihe auf ein spiel 5 jahre oder länger zu warten. man muss sich das mal vorstellen! in der zeit haben sich ganze zielgruppen verabschiedet und neue mit anderen bedürfnissen sind nachgekommen.
wenn die jetzt auch noch 2 jahre brauchen um FF XIV auf den stand von heute zu bringen, haben tera und guild wars 2 längst den boden mit SE gewischt.
In den nächsten 2-4 wochen kommen die ersten Instancen (bitte kein son wow müll sonder eher sowas wie dynamis oder sky/sea) für lvl 30 und 50. Kurz davor wird das ganze kampf system/job system umgebaut, keine ahnung in wiefern sich dort was ändert aber ich denke es wird nacher ein anderes spiel sein..
Screens or it didn't happen!
Diomedes
14.05.2011, 21:25
ganz ehrlich, ich krieg das nicht mehr auf die reihe auf ein spiel 5 jahre oder länger zu warten.
Ganz ehrlich, da muss ich einfach mal zustimmen.
Man muss zwar bedenken, dass Spiele heutzutage weit mehr Ressourcen verschlingen, und mit dem größeren Aufwand die Entwicklungszeiten sich tendenziell verlängern, weil die Teams auch nicht proportional zum Aufwand wachsen (können?), aber damit mag ich mich auch nicht anfreunden, bei allem Verständnis.
Polyphony bastelt eine halbe Dekade an Gran Turismo 5, poliert die Grafik auf 3D-Kompatibilität (wofür mir selbst leider der Fernseher fehlt), aber vom Umfang bleibt das Spiel weit hinter dem Vorgänger, bietet dabei kaum Innovationen (welche z.T. auch erst zur Konkurrenz aufschließen), nervt mit einem unnötig bevormundenden und einschränkenden Gameplay, und ist abseits der eigentlichen Rennen ausgenommen hässlich (fast so schlimm wie der dritte Teil). Nicht gerade das, was man sich nach wievielen Verschiebungen erhofft hatte.
Ich würde nicht sagen, dass man bereits an Zielgruppen vorbeiarbeitet, weil die Branche sich nun auch nicht mit rasendem Tempo entwickelt (naja, man behält zumindest noch den Überblick... ^^), aber ein bisschen verfallen ist das Spiel nach X Jahren Entwicklung beim Release dann natürlich schon. Und wie man sehen kann, trägt das nicht unbedingt zur Qualität bei, was bei SE mittlerweile sogar so schlimm ist, dass man eine negative Korrelation vermuten könnte. Es bleibt natürlich abzuwarten, was aus Versus XIII und Type 0 (ehemals Agito XIII) wird, aber nachdem bei FFXII schon nicht alles glatt lief, war der Verlauf der Entwicklung von FFXIII geradezu peinlich, was darin endete, dass das Spiel eher Wellen der Ernüchterung als der Begeisterung auslöste, und FFXIV wird, trotz all der Verbesserungen, die man anstrebt, letztlich doch als Flop einzustufen sein. Diesen geschichtsträchtig schlechten Start kann man auch nicht wegradieren, wenn es, wider vieler Erwartungen, nochmal ein ganz gutes MMORPG werden sollte. Und das trotz rund vier bis fünf Jahren Arbeit, die am Ende zu wenig waren (jeweils...).
Bei den Tendenzen mag ich auch nicht mehr jahrelang auf ein Spiel warten, und kann es auch immer weniger verstehen. Mag sein, dass ein großer Teil der Core Gamer und viele Casuals auf Grafik abfahren, aber dass dafür mehr als die Hälfte aller Neuerscheinungen als, von einem optischen Perfektionswahn verdorbene, mittelmäßig bis schlecht durchdachte Fortsetzungen und Überarbeitungen alter Konzepte mit schneckentempo vom Studio in die Ladenregale kriechen, verdirbt mir ein wenig die Freude an diesem Hobby.
Gehört zwar nicht ganz hierher, aber ich musste mal ein wenig Dampf ablassen. ^^
Aber wie gesagt für mich ist FFXIV auf dem wege besser zu werden als FFXI und ist jetzt schon intressanter als der ganz rest an mmos
Ehrlich gesagt finde ich es gut, dass es noch Leute wie dich gibt, die das Spiel nicht abgeschrieben haben, und ihm noch Chancen einräumen. Ich hoffe, es wird sich am Ende auszahlen. Dass es zu einem Stern in dem Genre aufsteigt, wie man es sich bei SE wohl anfangs ausmalte, kann ich mir nicht vorstellen, aber Yoshida schafft es vielleicht, es noch zu einem guten Spiel umzukrempeln. Da spricht zwar mehr der Romantiker aus mir, aber es wäre auch einfach schade, wenn sich mit dem Wegfallen von XIV so eine Lücke in die Serie reißt.
Übrigens wird man ja vielleicht auf der E3 schon was von einem FFXV hören. Vorstellen kann ich es mir zwar nicht, aber völlig ausgeschlossen ist es auch nich. ^^
Evanescence
14.05.2011, 22:01
Übrigens wird man ja vielleicht auf der E3 schon was von einem FFXV hören. Vorstellen kann ich es mir zwar nicht, aber völlig ausgeschlossen ist es auch nich. ^^
nicht vorstellen? ist das nicht längst überfällig? bei den alten teilen war man doch immer sehr zügig mit der ankündigung eines nachfolgers, auch wenn's dann nochmal zig jahre gedauert hat.
vielleicht will SE aber auch nur auf nummer sicher gehen, um nicht wieder unnötige erwartungen zu wecken. 18 monate nach release und kein nachfolger in sicht, da sollte einem schon langsam mulmig werden, wenn's noch diese generation erscheinen soll. :/
Aber wie gesagt für mich ist FFXIV auf dem wege besser zu werden als FFXI und ist jetzt schon intressanter als der ganz rest an mmos.Das Problem ist nur das die Einschätzung kaum einer teilt. Zumindest sieht das SE so, wenn sie sich 7 Monate nach Release noch nicht trauen Gebühren für das Spiel zu verlangen.
Und wenn ich mir so Jahresergebnisse und die Stellungnahmen ansehe kann ich förmlich rauslesen das SE mit 500k Abonnenten gerechnet hat. (Zumindest aber mal 300-400k) Das wären bei 10$ locker 5 Mio$ Gewinn pro Monat die nicht reingekommen sind zusätzlich zu den anhaltenden Entwicklungskosten. Ich gehe davon aus das der eigentliche Plan war nach dem Release das Team zu verkleinern.
Ganz ehrlich ich bin mir sicher die sitzen schon lange mit den Taschenrechnern da und schauen sich das Ganze an. Und:
Da spricht zwar mehr der Romantiker aus mir, aber es wäre auch einfach schade, wenn sich mit dem Wegfallen von XIV so eine Lücke in die Serie reißt.
Ist der einzige Grund weshalb sie noch nicht den Stecker gezogen haben. Würde das Spiel nicht unter dem Namen FFXIV laufen wäre es schon begraben worden. So würde es dem Ansehend er Marke aber weiter schaden.
Traurig aber wahr für mich ist Deus Ex momentan das beste Game was sie im Stall haben, und das wird nur von Ihnen gepublisht. Von FFXIII-2 bin ich noch nicht überzeugt (genauso wenig wie von einem Release dieses Jahr) und bis zu Versus 13 können auch nochmal gerne 2 Jahre vergeben. Nomura meinte doch Anfang dieses Jahres auf der Konfernez noch das wir Versus nun erstmal wieder vergessen sollen... O_o
Und wenn man dann im Konsolenforum (http://www.multimediaxis.de/threads/128946-KOTT-18-Check-Out-Kirby-s-Epic-...-Uh-...?p=2784783&viewfull=1#post2784783) das Statement von Wada liest da sie nun gerne mehr auf Social Network Games und Apps setzen wollen, kann ich ihnen nur viel Glück wünschen, den mich wird der Schritt nicht erreichen.
Bin aber mal gespannt welche Marken sie nun aus dem Hut zaubern wollen um sie als neue Standbeine zu etablieren. 2 neue aus japanischen Entwicklungsstudios und 3 aus Westlichen.
Bezüglich FF XV:
Irgendwie kann ich das nicht glauben, aber möglich wäre es natürlich. Aber selbst mit einem separaten Entwicklunsgteam will ich gar nicht wissen wie lange es dauert bis das erscheinen würde. 2014? 2015? Klingt doch gut FF15 im Jahr 2015. ^.^
Gruß Kayano
Diomedes
14.05.2011, 23:13
nicht vorstellen? ist das nicht längst überfällig? bei den alten teilen war man doch immer sehr zügig mit der ankündigung eines nachfolgers, auch wenn's dann nochmal zig jahre gedauert hat.
vielleicht will SE aber auch nur auf nummer sicher gehen, um nicht wieder unnötige erwartungen zu wecken. 18 monate nach release und kein nachfolger in sicht, da sollte einem schon langsam mulmig werden, wenn's noch diese generation erscheinen soll. :/
Ich sag es mal so: Es wäre auch schon letztes Jahr denkbar gewesen, insofern sind die Chancen in diesem höher. Aber bei all dem, was derzeit noch in der Mache ist, vor allem XIII-2 (was erst im Januar bei der First Production Development Premiere vorgestellt wurde), und dem noch nicht ganz bereinigten Debakel von XIV, habe ich meine Zweifel, dass bereits ernsthaft an einem FFXV gearbeitet wird, das man in diesem Jahr schon vorstellen könnte.
Die Generationsfrage spielt da auch ein bisschen mit rein, denn wenn Sony und Microsoft tatsächlich in den nächsten zwei bis drei (oder vier) Jahren eine neue Konsole anleiern sollten, würde SE wieder mal vor der Wahl stehen, ob sie das nächste FF für die aktuelle oder die kommende Generation entwickeln sollen. Zwar sollte man meinen, dass sie aus FFXIII gelernt haben, und sich nicht für ein PS4-Release 2015 entscheiden, andererseits darf man dieser Tage die Weitsicht mancher Verantwortlicher bei SE schonmal anzweifeln.
An sich hast du Recht, dass es so langsam Zeit würde, auf der anderen Seite gibt es da schon so viele Projekte mit einem "Final Fantasy" im Titel, dass ich es mir irgendwie nicht vorstellen kann, und ich hätte auch keine Idee, wer im Einzelnen daran arbeiten könnte, also welches Team mit welchen Köpfen dahinterstehen soll.
Screens or it didn't happen!
Geh doch mal öfters auf Lodestone...
Offene Briefe des Produzenten – Teil 9 (02.05.2011)
Liebe Freunde von FINAL FANTASY XIV, heute melde ich mich zum neunten Mal persönlich bei euch.
Hier in Japan steht die „Goldene Woche“ und damit für viele ein langer Urlaub vor der Tür, doch für die Entwickler unseres Teams und mich wird der normale Alltag seinen Lauf nehmen ...
Wieso? Nun, die Versions-Patches 1.17 und 1.17a sind auf die Server gespielt und ohne unseren Elan abebben zu lassen, haben wir uns bereits auf die Arbeiten zum kommenden Versions-Patch 1.18 gestürzt!
Allerdings ist zum kommenden Patch zu sagen, dass er weit umfangreicher sein wird als die vorangegangenen und somit mehr Zeit zum Implementieren und Ausbalancieren nötig sein wird. Möglicherweise ergibt sich die Gelegenheit, zwischendurch einen kleinen 1.17b-Patch einzuschieben, der Versions-Patch 1.18 wird jedoch aus genanntem Grund nicht vor Mitte Juni erscheinen - dafür bitte ich alle Spieler um Verständnis.
Aber ihr wisst ja: Was lange währt, wird schließlich gut! Und getreu diesem Motto hoffen wir, mit dem kommenden Versions-Patch auch viele Skeptiker unter euch angenehm zu überraschen. Mit 1.18 werdet ihr den lang ersehnten Zugang zu Raid-Dungeons erhalten, die hauptsächlich für Charaktere um die Stufen 30 bzw. 50 ausgelegt sein werden. In Verbindung mit den Dungeons werden auch die bereits angekündigten Staatlichen Gesellschaften ihre (Wieder-)Geburt feiern, und es wird erste tiefgreifende Verbesserungen am Kampfsystem geben.
Was sonst noch neu ist, sind die sogenannten „Außenposten“. Diese werden euch zukünftig als Ausgangsort für spannende Abenteuer dienen. Da wir diesen Spielinhalt bereits auf unseren Testservern testen, konnte ich die zuständigen Planer dazu überreden, von einigen dieser Außenposten ein paar Bilder zu schießen. Werft mal einen Blick darauf!
http://forum.square-enix.com/ffxiv/attachment.php?attachmentid=65&d=1304316370&thumb=1
http://forum.square-enix.com/ffxiv/attachment.php?attachmentid=66&d=1304316371&thumb=1
http://forum.square-enix.com/ffxiv/attachment.php?attachmentid=67&d=1304316371&thumb=1
Die Bilder zeigen Außenposten in der Steppe Thanalans, auf Vylbrand und tief im Finsterwald.
Die Areale sind für jeden frei zugänglich und werden als Stützpunkte bei Aufträgen eine wichtige Rolle spielen. Wir haben selbstverständlich vor, die Anzahl dieser Außenposten nach und nach zu erhöhen. So sieht unser Plan auch Außenposten vor, in denen sich die wilden Stämme verschanzen, aber diese werden wir euch wohl erst mit 1.19 präsentieren können ...
http://forum.square-enix.com/ffxiv/attachment.php?attachmentid=68&d=1304316419&thumb=1
Natürlich werden wir euch auf dem Lodestone, im offziellen Forum und mittels meiner Briefe weiterhin über geplante Inhalte kommender Versions-Patches auf dem Laufenden halten. In absehbarer Zeit wird sich beispielsweise der leitende Planer des Battle-Teams, Matsui-san, im Forum zum Konzept des überarbeiteten Kampfsystems äußern. Ihr dürft also gespannt sein.
Mitte Mai wird es einen Report auf der Seite zu den Staatlichen Gesellschaften geben, in dem Mitglieder der Vorhut dieser tapferen Truppen von ihren Erlebnissen in den neuen Raid-Dungeons berichten. Das Auftauchen neuer Gefahren in diesen Dungeons, die von den Abenteurern bisher unbeachtet geblieben waren, wird den Bund zwischen den Mitgliedern der Gesellschaften in allen drei Stadtstaaten sicher festigen - denn was schweißt enger zusammen als ein gemeinsamer Feind?
Ich kann nur jedem Abenteurer ans Herz legen, alle Entwicklungen rund um die Staatlichen Gesellschaften genau im Auge zu behalten, denn sie werden in Echtzeit einen großen Einfluss haben die Geschehnisse in Eorzea haben!
Im meinem nächsten Brief werde ich mich seit langem auch mal wieder der tabellarischen Auflistung geplanter Update-Inhalte zuwenden.
Inzwischen viel Spaß in Eorzea – ich hoffe, dass besonders die japanischen Spieler während der Goldenen Woche genug Muße haben, etwas Zeit dort zu verbringen - und bis zum nächsten Brief!
Ach ja! Noch was! Das hätte ich fast vergessen: Es wäre toll, wenn ihr bei der Übersetzung meiner Briefe und Nachrichten in die anderen Sprachen auf die offizielle Version warten könntet! Maschinelle „Übersetzung“ mit Google & Co streng verboten!
Naoki Yoshida, Direktor & Produzent von FINAL FANTASY XIV
Ich bin jeden Tag auf Lodestone und hoffe auf die Erlösung aber ich lege dir nahe mal die englischen Newsletter zu lesen. Im Deutschen lassen sie immer diese kleinen Zusatzwörter aus die manchen Sätzen gleich ganz andere Bedeutungen zukommen lassen.
Englisch:
But good things come to those who wait! Dungeons designed for ranks 30 and 50 are on their way, and 1.18 will see the start of our reworking of the battle system, as we bring in some changes to that area.
Deutsch:
Mit 1.18 werdet ihr den lang ersehnten Zugang zu Raid-Dungeons erhalten, die hauptsächlich für Charaktere um die Stufen 30 bzw. 50 ausgelegt sein werden. In Verbindung mit den Dungeons werden auch die bereits angekündigten Staatlichen Gesellschaften ihre (Wieder-)Geburt feiern, und es wird erste tiefgreifende Verbesserungen am Kampfsystem geben.
Vom Jobsystem ist da erstmal keine Rede.
"some changes" heißt bei SE immer genau gar nix. Es wurden schon etliche Changes implentiert und die haben genau nichts geändert.
Im Englischen ist ausserdem nicht ersichtlich ob die Dungeons mit 1.18 kommen oder nicht und die News zu den Gesellschaften fehlt komplett.
Ich hab zu Alpha Zeiten schon bewiesen das man SE Posts sehr genau lesen muss.
Bin ja immer noch an dem Spiel interessiert, allerdings nur auf Konsole. Wäre nett, wenn sie zumindest mal nen groben Release-Zeitraum für die PS3-Version nennen würden.
Glaube schon, dass das Spiel irgendwann noch was wird, zumindest für meine Ansprüche ein würdiges Final Fantasy. Sie werden es nicht fallen lassen, sondern langfristig weiter verbessern, selbst wenn sie damit noch Verluste machen. Einfach weils ein Teil der Serie ist. Ne andere Frage ist da der Erfolg, das sehe ich wesentlich skeptischer. Denke nicht, dass das Spiel jetzt noch an XI anknüpfen können wird.
Ich bin jeden Tag auf Lodestone und hoffe auf die Erlösung aber ich lege dir nahe mal die englischen Newsletter zu lesen. Im Deutschen lassen sie immer diese kleinen Zusatzwörter aus die manchen Sätzen gleich ganz andere Bedeutungen zukommen lassen.
Englisch:
Deutsch:
Vom Jobsystem ist da erstmal keine Rede.
"some changes" heißt bei SE immer genau gar nix. Es wurden schon etliche Changes implentiert und die haben genau nichts geändert.
Im Englischen ist ausserdem nicht ersichtlich ob die Dungeons mit 1.18 kommen oder nicht und die News zu den Gesellschaften fehlt komplett.
Ich hab zu Alpha Zeiten schon bewiesen das man SE Posts sehr genau lesen muss.
Du solltest jetzt auch nicht alles zu genau nehmen.
Unterhalte dich mal mit mehreren aktiven FFXIV spielern und lies dir die berichte auf lodestone dann nochmals durch. Du wirst merken das es schon zusammen passt und alle der meinung sind das demnächst wohl Gridania als erstes in einen Krieg verfallen wird. Was auch zu den aussagen passt das sie Gridania neu gestallten wollen und an diesem Ort meint der grossteil kommen auch die ersten instancen.
Nunja ich habe vollstes vertrauen in SE, die letzten Updates waren super und alleine das NM hunting macht wieder richtig laune, auch wenn mir jetzt doch die spawn zeiten zu kurz sind (alle 5min). Es steht ja sogar an laut der tabelle die jobs umzubenen in klassiche namen und sogar neue jobs noch dieses jahr einzubauen. Das es neue jobs schon gibt wurde ja schon bewiesen durch einige GM´s die mit unbekannten waffen und Job namen auf einmal nach dem letzten Update überall auftauchen, kein wort sagten und wieder verschwanden.
thickstone
15.05.2011, 18:22
Ich hoffe wirklich, dass Final Fantasy 14 für SquareEnix eine Lehre ist. Ich mag den Laden, nur mag ich die derzeitige Tendenz nicht: Verluste, zerrüttete Fanbase, null Organisation etc.
Um ehrlich zu sein lese ich kaum noch, dass Leute diesen Konzern mögen.
Dass sie so an FF14 festhalten, den Ernst der Lage erkennen und (scheinbar) gute Ergebnisse abliefern, finde ich hingegen ausgesprochen lobenswert. Bleibt zu hoffen, dass sie die Kurve bekommen...sowohl mit dem Spiel als auch als Konzern.
Geh doch mal öfters auf Lodestone...
Bild... Bild..
Ganz ehrlich wenn man das so liest.. es ist einfach schade, dass FFXIV schon released wurde.. hätten sie das schon in der beta umgesetzt gehabt... es wäre deutlich besser angekommen bei der masse.
Ich hoffe wirklich, dass Final Fantasy 14 für SquareEnix eine Lehre ist. Ich mag den Laden, nur mag ich die derzeitige Tendenz nicht: Verluste, zerrüttete Fanbase, null Organisation
ich glaube der eindruck "null organisation" rührt daher, dass sie einfach parallel zu viele baustellen haben.. sie wollen den westen mehr erreichen und publishen spiele wie Deus Ex, Tomb Raider... tausende spin offs von spielserien wie FF und KH... erschließung des mobilgame marktes.. entwicklungen hier und dort, dass es SE vielleicht schon sogar selbst zu kopf wächst mit der organisation.
jedenfalls spricht der verfrühte FFXIV release für sich.
so kommt es mir zumindest vor.
Ich frag mich wie sie die verprellten PC spieler wiedergewinnen wollen gefühlte 50% sind so dermaßen verschreckt von Final fantasy, die sonst spiele wie WoW und co. spielen... das sie mit 100% iger warscheinlichkeit nichtmal mehr für umsonst reinschauen wollen.
da muss SE aber harte geschütze auffahren... denn im westen ist der anteil der konsolen MMorpg spieler, verschwindend gering im vergleich zur PC zielgruppe. da muss schon ein richtiges "RE-Release" geschehen in den stores.
ich frag mich zumindest wie SE diese verlorenen spieler wieder rankarren mag.
das ist eigtl. noch keinem unternehmen gelungen bei einem MMO. die ganzen "trial aktionen", um spieler zurückzuholen bewegt gerade mal einen minimalsten bruchteil dazu das spiel sich überhaupt mal wieder anzuschauen.
UND sollte sich SE (jaja ich weiß das job change system.. -.-) von den extragebühren für mehr als einen chara verabschieden. A ist dies total veraltet B kann man sich das wenn man sich den markt anschaut bei der konkurrenz nicht leisten (keiner verlangt gebühren für charslots). C völlig überteuert mit 3 euro!
ganz ehrlich wenn sie wollen, dass das spiel noch einer anrührt sollten sie genau solch extragebühren streichen.
also selbst dort sieht man, dass SE keine spur von marktanalyse im MMorpg bereich betrieben hat! und genau wegen dieser fehlenden marktanalyse ist es gefloppt. wie so ein fataler fehler so einer großen firma passieren kann ist schleierhaft, denn sowas sollte doch eigtl. zum grundgerüst eines jeden produktes gehören. japanische arroganz, die mit Onlinespielen/west onlinespielen nichts anfangen können?
sie haben sich keinen tick mit der konkurrenz beschäftigt, nicht einmal was den Zahlungsbereich und gebühren anbelangt.
Gogeta-X
16.05.2011, 15:30
So wie es einige hinstellen klingt das so, als wenn ein Mulitmillionen Projekt wie ein FF (und dann noch MMO) einfach fallen gelassen wird. DAS wird SE nicht tun, so schnell zumindest nicht. Davon mal abgesehen sind in FFXI durch die super neuen Updates und nicht zuletzt Abyssea viele wieder zugewandert und haben Spaß an der Sache (wie ich ^^). Es tummeln sich teilweise über 3.000 Leute auf Cerberus, also lohnt sich FFXI wohl momentan mehr denn je für SE so dass man zumindest da etwas vom FFXIV Budget abfangen kann.
Wenn FFXIV dann endlich mal rereleased wird, werden die Leute das Spiel sicherlich wieder anrühren. Nerds sind doch leicht zu vbefriedigen bei sowas und der Name FF zieht immer noch. Und nach 9 Jahren FFXI ist auch noch kein Sicht in Ende. Levelcap auf 95 und dann später 99, ständig neue Updates für Highlevler und durch Abyssea ist das Leveln nun deutlich angenehmer, ich sage dazu nur 100k/h <<you can have it>>!
Ich verfolge FFXIV von weiten und hoffe, dass das Spiel irgendwann mal das Stadium erreicht, indem es Sinn macht wieder einzutauchen. ^^
Der Name ist das eingige was FFXIV davor bewahrt schnell und leise direkt wieder von der Bühne zu verschwinden. So aber ist SE quasi dazu gezwungen das Projekt nochmal komplett zu überarbeiten, weil der Imageschaden für die größte Marke das Hauses sonst enorm wäre.
Inwiefern sie eine große Menge an verprellten PC-Spielern im Westen zurück gewinnen können wird man sehen. Ich persönlich bin ja auch eher skeptisch, dass die Schnittmenge von hardcore FF-Fans und MMORPG-Spielern groß genug ist, um nach dem desaströsen release nochmal auf einen grünen Zweig zu kommen.
Was die angekündigten Neuerungen angeht bin ich auch eher skeptisch, dass da schon mit dem nächsten patch wirklich viel geschieht. Bis sie das battlesystem auf einen akzeptablen Stand gebracht und ein ordentliches Klassensystem mit entsprechender itemization etc. implementiert haben, werden garantiert noch einiges patches durch die Leitung gehen.
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/11014
Ich bleib dabei nächsten monat gibts Endgame und nen Ilfirt zum vermöbeln...
Edit: am 23.05 ist eine seeehr lange wartung angekündigt, genauer gesagt bis zum 24.06 abends.
Big patch #1 incoming
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/11014
Ich bleib dabei nächsten monat gibts Endgame und nen Ilfirt zum vermöbeln...
viel schlimmer als das endgame... sollte sich square eher sogar darauf konzentrieren mehr content im low und mid level zu bringen.
da sind die leute abgesprungen.. nicht weil sie das max level erreicht hätten und es an endgame fehlte.
(aber schön, dass auch endgame content kommt^)
viel schlimmer als das endgame... sollte sich square eher sogar darauf konzentrieren mehr content im low und mid level zu bringen.
da sind die leute abgesprungen.. nicht weil sie das max level erreicht hätten und es an endgame fehlte.
(aber schön, dass auch endgame content kommt^)
Hast du die Tabelle gelesen?? Da steht das es auch lvl30 dungeons geben wird zeitgleich und lvl30 ist man ja verdammt schnell...
Hast du die Tabelle gelesen?? Da steht das es auch lvl30 dungeons geben wird zeitgleich und lvl30 ist man ja verdammt schnell...
absolut ;O ^^
wenn man coregamer is vielleicht und es bis dahin ausgehalten hat. ich will nur dran erinnern bei welchem lv die meisten aufgehört haben. weil es außer ein paar guildleves keine großartigen aufgaben gibt.
es fehlt überall auf jeden lv content, weil es für die meisten keine quests im ursprünglichen sinne gab.
die meisten, die von außerhalb kamen meinten "ja man kann nur 4-9 quests am tag machen, welche auch nur tötungsaufträge sind. und das wars dann" womit die leves gemeint waren
SE sollte auch richtige quests integrieren und auch mit low lv dungeons verknüpfen, aber den sprung schaffen sie wohl gar nicht.
Ich finds ja irgendwie echt schade, dass wenn ich mir das Gridania intro anschaue... es hat so ein warmes Final Fantasy feeling von früheren teilen... viel klassischer als ein FFXIII oder FF Versus.. oder FF12
http://www.youtube.com/watch?v=d3PN94tQAXc
auch die musik und allem drum und dran und die charas.
da finde ich es echt schade, dass sie das gameplay und den inhalt nicht ähnlich genial gestalten konnten. ein KS wie in FF12 wäre wunderbar gewesen.
/EDIT
jetzt kündigt SE dieses jahr sogar noch ein neues MMorpg an -.-
Ohne worte..
Die sollen einfach nen Offline Patch raushauen - das könnte vielleicht noch einiges retten.
jetzt kündigt SE dieses jahr sogar noch ein neues MMorpg an -.-
Ohne worte..
What the f***
Wie kann man nur so dermaßen blöde Entscheidungen treffen und das auch noch am laufenden Band.
jetzt kündigt SE dieses jahr sogar noch ein neues MMorpg an -.-
Ohne worte..
Unheimlich geil, oder? ^.^
Quelle:
Square Enix Has a New Massively Multiplayer Online Title For This Year (http://www.andriasang.com/e/blog/2011/05/25/square_enix_mmo/)
Wenn das auch so eine Katastrophe wie FFXIV wird, fall ich lachend vom Stuhl. ;P
Vielleicht wird das auch einfach eine blumige Umschreibung für den FFXIV ReRelease für die PS3 oder so. Ich harre jedenfalls der Dinge die sich die Komödianten von SEs MMO Abteilung nun ausdenken. ^^
Gruß Kayano
Gogeta-X
26.05.2011, 08:37
Ich glaube eher dass es etwas kleineres wird.
Und ein Offlinepatch für FFXIV... manche Leute sind echt...ah lassen wir das. <.<°
Ich glaube eher dass es etwas kleineres wird.
Und ein Offlinepatch für FFXIV... manche Leute sind echt...ah lassen wir das. <.<°
Na ja, der erste Satz in der Quelle lautet: "Square Enix is readying a new large scale Massively Multiplayer Online title to be announced some time this fiscal year."
Hört sich für mich eher nicht so klein an. ;)
Wie sie allerdings zwei bis drei große MMO's gleichzeitig am Markt haben wollen, die sich nicht gegenseitig die Kunden streitig machen und sich auch noch gegen die Konkurrenz durchsetzen, ist mir auch ziemlich schleierhaft. Insbesondere nach dem letzten Desaster.
Und tada... SquareENix enthüllt: FFXV wird auch ein MMorpg oder nein.. viel geiler wäre Final Fantasy XIV-2 haha (so ala marke FFX-2) *GG* :D ^^ *achtung ironie*
naja ich weiß nich, schon dieses eine MMO welches sie eingestampft hatten sah schlimm aus.. das war son kleines bonbon MMO ala Flyff
bin ich ja mal "gespannt" was das werden soll ;O Kingdom Hearts Online mit disney figuren ;D
vor allem mal sehen wie weit dieses MMorpg fortgeschritten ist. es muss ja schon durchaus unterschiedlich zu FFXIV sein, damit sich beide gegenseitig keine konkurrenz machen. es sei denn es kommt erst in 3 jahren raus, was ich auch mal nicht denke ;D
naja lachhaft von vorne bis hinten. die erste baustelle nichtmal geflickt kommt schon der nächste rohbau raus.Das macht ja nichtmal der marktführer Blizzard. bei SE fehlen mir langsam die worte.
Die Ankündung hat mir nun den letzten WIllen geraubt FFXIV zu spielen. Anstatt ihre Anstrengung da rein zu stecken entwickeln sie nebenbei irgendeinen anderen Käse den weder die Welt noch SE braucht. Das hab ich jetzt echt nicht erwartet ... ohne Worte -_-
Löwenherz
29.05.2011, 23:22
Ich geb zu, ich hatte keine Lust hier alles jetzt durchzulesen. Daher tuts mir Leid, sofern diese Frage schon aufkam.
Ich weiß zwar, dass FF14 momentan noch den FreetoPlay Status genießt, aber ich nehme an, dass trotzdem eine potenzielle Zahlungsmethode angegeben werden muss. Daher: Hat Square es diesmal hinbekommen, dass bei uns ELV unterstützt wird?
Ich geb zu, ich hatte keine Lust hier alles jetzt durchzulesen. Daher tuts mir Leid, sofern diese Frage schon aufkam.
Ich weiß zwar, dass FF14 momentan noch den FreetoPlay Status genießt, aber ich nehme an, dass trotzdem eine potenzielle Zahlungsmethode angegeben werden muss. Daher: Hat Square es diesmal hinbekommen, dass bei uns ELV unterstützt wird?
ja, wenn du dich bei click&buy anmeldest :XD ich mein ich hatte schon einen account dort.. von daher störte es mich nicht.
paypal wäre wohl verbreiteter gewesen.. oder ohne den ganzen schnickschnack ;D
ich wurde ja letztens in diesem offiziellen forum geflamed ^.^ weil ich als verbesserungsvorschlag im forum angab, von dem abomodell abzulassen... und die extrakosten von 3 euro monatlich extra für jeden charslot + 1 euro pro merchandiser npc fallen zu lassen.
finds einfach nur dreist und veraltet.. bei einem p2p (my opinion und basta).. auch wenn es mit dem jobchange system möglich ist alle jobs zu spielen, wieso extrageld für simple charslots erheben, wenn diese keine mehrfachkosten für SquareEnix ergeben.
schwachsinn hoch 3. sorry für meinen satzbau, aber es ist spät..
Gogeta-X
30.05.2011, 08:05
Also ELV geht schon bei FFXI und da brauche ich keinen Acc. bei click and buy zu hinterlegen...
Also ELV geht schon bei FFXI und da brauche ich keinen Acc. bei click and buy zu hinterlegen...
hat hier im FFXIV thread jemand nach den zahlungsmethoden von FFXI gefragt?! nein.
davon abgesehen kam das mit dem ELV bei FFXI jaahre später... erst zum release der deutschen version. (jahre zuvor war die EU version hierzulande schon im handel, wo noch gar keine rede von einer deutschen version war)
FF14:
[...] Um eine Kredit- oder Kundenkarte verwenden zu können, musst du über einen ClickandBuy-Account verfügen, den du kostenlos erhalten kannst. Es ist möglich, mehrere Kredit- und Kundenkarten für einen einzelnen ClickandBuy-Account zu registrieren (die Zahlungsmethoden sind von Land zu Land unterschiedlich).
Quelle ist der Punkt "Zahlungsmethoden" im SE Account system
Oder bezahlt über ultimate pay mit irgendwelchen punkten.
oder man kauft sich dämliche "Square Enix Crystas" ..von 5-100 euro.. der hammer überhaupt:
Diese crystas können in ihrer gültigkeit verfallen! suuper Zahlungssystem. zwar erst nach zwei jahren.. was auch die gesetzliche mindesthaltbarkeit beträgt.
bei SE war schon immer alles seltsam.. was ihre MMorpgs anbelangt.. seltsam kompliziertes Accounting system.. und obskure extra fixkosten 3 euro pro charslot.. 1 euro pro zusätzlichen merchandise npc. pro monat zu den zusätzlichen 13 euro hinzu. SE tickt einfach nicht richtig. punkt.
ich persönlich kann über SE nurnoch den kopf schütteln, das was ingame altbacken wirkte findet sich auch in dem "bescheidenen" accounting system wieder. grauenhaft
Bei SE war schon immer alles seltsam.. was ihre MMorpgs anbelangt.. seltsam kompliziertes Accounting system.. und obskure extra fixkosten 3 euro pro charslot.. 1 euro pro zusätzlichen merchandise npc. pro monat zu den zusätzlichen 13 euro hinzu. SE tickt einfach nicht richtig. punkt.
Am besten du machst dir das in deine Signatur ... ich kann es aber langsam nicht mehr hören. Eine eigene meinung zu haben ist wundervoll du musst sie aber nicht jedem mehfach täglich aufs auge drücken, wir habens verstanden -.-
hat hier im FFXIV thread jemand nach den zahlungsmethoden von FFXI gefragt?! nein.
Hat Square es diesmal hinbekommen, dass bei uns ELV unterstützt wird?
-
Gogeta-X
30.05.2011, 23:11
Lass gut sein Wolfi, Tonkra ist ne nummer für sich ^^
-
->
Also ELV geht schon bei FFXI und da brauche ich keinen Acc. bei click and buy zu hinterlegen...
es war nirgends die frage, ob man für FFXI kein click and buy braucht..
er hatte nach FFXIV gefragt.. wenn ihr euch auf ein kleines wort einschießt, seid ihr eher ne "sache" für euch. erbsenzähler, also echt.
und da brauchste nich blöd kommen mit deinem post über mir, nur weil du etwas schreibst was grad nich gefragt war.
:p
thickstone
04.06.2011, 12:09
:p
Streng dich doch mal an.
Wenn es in 11 wohl schon ELV gab, warum sollte es dann im Nachfolger nicht mehr vorhanden sein?
Streng dich doch mal an.
Wenn es in 11 wohl schon ELV gab, warum sollte es dann im Nachfolger nicht mehr vorhanden sein?
ich habe die frage nicht gestellt..
aber ganz ehrlich, bei SE kannst du von nichts ausgehen, da oftmals kein hirn und verstand dahinter steckt.
ELV gab es die ersten zwei jahre NICHT bei FF11. und das ist fakt.
dass man nun ein click&buy konto (wobei paypal eigdl. -wesentlich- weiter verbreitet wäre) für ELV im gegensatz zu FF11 braucht, why the fuck ever, sollte man Squaresoft fragen. warscheinlich ist die abrechnung dann einfacher für SE oder die Sicherheit.
er hat das mit elv bei FF11 schon gar nicht mehr mitbekommen (inklusive mir) obwohl ich 8-12 monate die hier erhältliche ladenversion gespielt habe. das kam einfach mal VIEL zu spät für viele beteiligte. von daher brauch man nich so selbstverständlich tun "ja mensch, bei FF11 gabs doch auch locker ELV als zahlungsmethode" nee... erst extremst spät, als es eingedeutscht wurde und das war lange lange nach chains of promathia ! aber wenns ff11 nach 1-2 jahren geschafft hat mit ELV, nein dann muss man davon ausgehen dass es bei FF14 dabei ist.
schon gar nicht bei SE mit dem schlechtesten deutschen support ever. die hätten sich glatt die goldene himbeere mit ihren Onlinespielen und support verdient.
hat man seine logindaten (playonline ID) verloren, kann man diese nicht wie üblich durch sicherheitsfragen und automatisch per mail anfordern, sondern muss telefonisch seine KK daten durchgeben. echt der burner. und nur solche weltfremden schoten. rückständig an jeder ecke und kante. keiner in dem genre praktiziert das so.
man hat ne playonline ID und dann nochmal untergeordnete Logindaten gehabt (was bei FF14 endlich verworfen wurde). aber was sag ich SE zieht pro charslot 3 euro im monat extra ab.. es ist einfach nuur schlecht im vergleich zu anderen ( oder selbst f2p) P2P MMOs. komplizierte Abo aktivierung mit "content hinzufügen" crysta punkte kaufen (was für ein schrott), aufladen. etc. pp lässt jegliche bedienerkomfortabilität vermissen (so auch ingame an jeder ecke zu release! und das hat man an den reaktionen gemerkt)
Ich spiele viele MMorpgs, aber sowas ist mir noch nie untergekommen. Goldene Himbeere.. just for you SE
bei SE kann man mal von gar nichts ausgehen. die haben auch ingame viele sachen nicht dabei, die im vorgänger grundbestandteil waren (aber das ist wieder ne andere sparte). also viel sinn und kontinuität steckt hinter dem onlinemodell mit sicherheit nicht dahinter.
ganz ehrlich, man sollte bei SE im MMorpg genre echt "entwicklungshilfe" leisten. ^.^ :)
*pust* :D
thickstone
04.06.2011, 17:49
Too long...didn't read.
Gogeta-X
05.06.2011, 18:48
I lol*ed ^^
I lol*ed ^^
schön für dich xP du bist der held
Ich lol mit!
Allerdings darüber das SE kein Wort zu FFXIV verliert und auch auf der HP keine News zu finden sind. Sieht man wieviel Vertrauen sie derzeit in ihr eigenes "Produkt" haben.
Es ist in der Tat schon ein wenig, traurig wie es um das Spiel steht. Ausserhalb der diehard-ffxiv-community ist das Ganze absolut kein Thema mehr. Man sieht das ganze ja hier auch schon recht schön. Im thread ist nichts los und wenn dann geht es mehr um tonkra und unwichtigen Quatsch, wie die Geschichte das ELV in SE onlinegames...
Die schönen Briefe des Produzenten mit den ganzen vielversprechenden Ankündigungen hin oder her, im Spiel angekommen ist noch nichts wirklich relevantes. In Kombination mit dem vollkommenen Ausbleiben von irgendwelchen Ankündigungen ausserhalb der bestehenden community und den Plänen sich auch noch auf andere "large scale" online Projekte zu konzentrieren, stimmt mich die Situation auch nicht grade optimistisch.
Da schliesse ich mich mit Bedauern ebenfalls an - es wird bald mal echt an der Zeit das die verbleibenden Spieler und jene, die nicht mehr spielen aber noch den Willen hätten wieder einzuloggen ein paar Sachen kriegen, was sie bei der Stange halten könnte für eine Weile. Es muss mal was Grosses nun wirklich kommen, jetzt wo es bald langsam immer mehr in Richtung 1st Anniversary geht und das will man mit einem FFXIV so wie es jetzt aktuell ist feiern? I don't think so...
Yoshi hat einige gute Dinge aufgelistet, die auch recht interessant klingen und von der Umsetzung her realisierbar wäre, aber es steht halt immer noch nur alles auf Papier und dort sieht halt immer meist alles schön aus. Allmählich fange auch ich an mir Sorgen zu machen was das Spiel angeht - der Fortschritt in Richtung Verbesserung des Spieles ist einfach zu langsam und die Planung eines weiteren MMORPG's kann ich nicht ganz nachvollziehen, wenn FFXIV so knietief derzeit grad in 'nem Sumpf steckt, was immer mehr droht hinabzusinken.
Irgendwo habe ich mitbekommen das Square Enix wohl seine Hände in einem Online Strategy MMORPG hat, was sich Wakfu nennt und in Closed Beta ist oder geht - das ist evtl. nicht damit gemeint oder?
Sei es drum, es wird Zeit für einen richtig grossen Patch mit massivem Inhalt.
Irgendwo habe ich mitbekommen das Square Enix wohl seine Hände in einem Online Strategy MMORPG hat, was sich Wakfu nennt und in Closed Beta ist oder geht
Der Name hört sich an wie eine Mischung aus Waku und Fuck. Das kann nich gut enden.
Aber man muss gestehen, dass es eine selten dämliche Idee ist jetzt schon ein weiteres MMO anzukündigen in welche Richtung es auch immer gehen soll. Die Leute haben noch den schlechten Nachgeschmack von FFXIV im Mund und SE will sie gleich mit dem nächsten MMO abfüttern. Und FFXIV hatte noch wenigstens die alten FFXI Spiele im Rücken.
Ich heiße Square Enix Einfälle (bzw. eher Ausfälle) im Moment ja auch nicht gut, aber ich glaub, ihr seht das teilweise etwas zu eng. Dass es nicht auf der E3 ist, könnte an Work in Progress liegen, und so neu ist das fehlen eines eigentlich aktuellen Titels jetzt auch nicht. Bekommen die doch regelmäßig hin, zum Beispiel waren sie afair schon damals mit XI nicht immer am Start.
Aber man muss gestehen, dass es eine selten dämliche Idee ist jetzt schon ein weiteres MMO anzukündigen in welche Richtung es auch immer gehen soll. Die Leute haben noch den schlechten Nachgeschmack von FFXIV im Mund und SE will sie gleich mit dem nächsten MMO abfüttern. Und FFXIV hatte noch wenigstens die alten FFXI Spiele im Rücken.
Ich denke nicht, dass das so gemeint war oder dass man überhaupt von einer "Ankündigung" sprechen kann. Das war doch nur ein planender Blick in die Zukunft, dass sie noch ein MMORPG bringen wollen. Demnächst. Das könnte noch Jahre dauern. Und irgendwie kann ichs verstehen, ich meine jetzt, wo FFXIV schon nicht so gut angekommen ist, wollen sie sich vielleicht nicht darauf verlassen, dass das Spiel im Alleingang für einen kontinuierlichen Geldfluss sorgt.
Klar hätte ich mich über nen E3-Auftritt von XIV mit Neuigkeiten gefreut, und natürlich hätten sie sich die Aussage mit dem weiteren MMORPG erstmal sparen können. Aber ne Katastrophe die darauf hinweist, dass sie das Spiel völlig vergessen haben, ist das jetzt auch nicht.
Und irgendwie kann ichs verstehen, ich meine jetzt, wo FFXIV schon nicht so gut angekommen ist, wollen sie sich vielleicht nicht darauf verlassen, dass das Spiel im Alleingang für einen kontinuierlichen Geldfluss sorgt.
Ich empfand es einfach nur als sehr schlechtes Timing jetzt über sowas zu sprechen. Die Leute sind frustriert und ich denke, SE wäre vll. besser dran, wenn sie sich z.B. mit Versus beeilen würden.
Evanescence
09.06.2011, 10:10
Ich empfand es einfach nur als sehr schlechtes Timing jetzt über sowas zu sprechen. Die Leute sind frustriert und ich denke, SE wäre vll. besser dran, wenn sie sich z.B. mit Versus beeilen würden.
das ist doch der punkt, der viele fans so aufregt: anstatt ein angekündigtes projekt erst einmal zum ende zu führen und zu veröffentlichen, werden wieder fünf neue ableger und nebenprojekte angekündigt, nach denen nun wirklich niemand verlangt hat (auch wenn es inoffiziell geschieht).
man muss sich doch mal ernsthaft fragen, welchen zeitraum SE da überhaupt im blickfeld hat, um XIV auf ein massentaugliches aka pay2play-niveau zu heben. nach fast einem jahr hab ich zumindest vom lesen hier im thread den eindruck, dass das team immer noch bemüht ist überhaupt erst einmal die fehler der originalversion auszubügeln und an neuen content bis auf weiteres überhaupt nicht zu denken ist. die geschwindigkeit in der das geschieht ist doch ein schlechter witz. wenn SE es ernst meint, sollte man da wesentlich mehr ressourcen allokalisieren und versuchen die ps3-version, und damit ein brauchbares spiel, schnellstmöglich unter die leute zu bringen, bevor es wirklich keinen mehr interessiert.
Das Problem scheint mir bei SE aktuell die Unternehmenskultur und die allgemeinen Strukturen zu sein. Klar gabs auch in letzter Zeit noch "ordentliche" Sachen, aber das letzte Mal das ein SE Produkt mich so richtig begeistert hat ist schon länger her. Man hat ja im Rahmen von FFXIV schon mitbekommen, dass da bei der internen Kommunikation einiges schief lief. Das Problem lässt sich allerdings wohl leider nur langfristig lösen und, wie man aktuell ebenfalls bei FFXIV sieht, nicht dadurch das man ein paar köpfe austauscht. Vermutlich ist das auch mit der Grund, das dass redesign so schleppend voran geht.
Angeblich gibts morgen den neuen Letter of the Producer inklusive neuem KS Video. Mal sehen.
SE hat nebenbei auch noch ein ganz anderes Problem: Die Zunahme an Bots im Spiel.
So gut wie jeder zweite Crafter ist ein Bot und keiner macht was dagegen. Wieso sollten sie auch? Sie würden nur noch niedrigere Spielerzahlen haben. Dennoch ist es erschreckend wie einfach es ist sich einen Crafting Bot zu basteln für dieses Spiel. Ich hab mich vorhin mal testweise hingesetzt und versucht nen Bot zu erstellen. 2 Stunden später war ich soweit das ich ein Rezept aus der Liste unendlich oft wiederholen konnte, inklusive Skill benutzen zwischendrin sobald diese verfügbar waren. Bis auf ein wenig Finetuning könnte ich mit dem Ding schon alle Crafting Jobs auf 50 leveln ohne auch nur der geringsten Gefahr gebannt zu werden. Noch erschreckender ist das ich nichtmal eine Programmiersprache dafür benutzen musste. Autohotkey reicht vollkommen aus.
Letter from the Producer, XI (06/14/2011) (http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/13462-Letter-from-the-Producer-XI-%2806-14-2011%29?p=179346#post179346)
Unterm Strich: Zwei neue Dungeons und autoattack, dafür kommt 1.18 erst im Juli
Da kann ich meinen nächsten Kontrollbesuch ja schonmal getrost auf 1.19 oder später verschieben.
Wow ... und für dieses banale Video lassen sie sich 3 Wochen Zeit ohne ein Wort zu verlieren? Das kann ja wohl nicht ihr ernst sein. Patch gleich wieder 2 Wochen nach hinten verschoben. Langsam aber sicher glaub ich das an dem Spiel grad mal 3 Leute in der Besenkammer sitzen.
Gogeta-X
14.06.2011, 16:15
Die sollen FFXIV droppen und FFXI neu auflegen mit der Engine, das wäre echt fantastisch! :D
Die sollen FFXIV droppen und FFXI neu auflegen mit der Engine, das wäre echt fantastisch! :D
This ~
Aber ohne Abyssea :/
Gogeta-X
15.06.2011, 08:09
Abyssea ist das beste was FFXI passieren konnte... leveln schnell, vor allem nervige SJ. Gel lässt sich da teilweise auch machen und endlich, endlich hat SE ein halbwegs gutes gear pimp system eingeführt mit den Seals etc... Man sollte aber ggf. das Levelcap erhöhen, um da reinzukommen. 50 fände ich super ^^
Die sollen FFXIV droppen und FFXI neu auflegen mit der Engine, das wäre echt fantastisch! :D
Und mit neuen rassen... einfach ein komplett anderes setting als FF11 wäre es..
ein FF12 im Onlineuniversum würde einfach passen.
Ein Video sagt mehr als 1000 Worte:
http://www.youtube.com/watch?v=HvKmDawnngE&feature=player_embedded#at=42
BTW: HELL YEAH!
thickstone
11.07.2011, 18:04
BTW: HELL YEAH!
Sieht echt spaßig aus.
Aber erklär mal den FF14-Unkundigen: Ist das ein Add-On oder einfach nur ein neues Gebiet?
Das ist eines der 2 Dungeons die mit Patch 1.18 integriert werden der derzeit für ich glaub 25. Juli geplant ist.
Gut gut, in der ersten Augustwoche wir wohl mein langersehntes GraKa Update vollzogen, dann schmeiß ich FFXIV auch mal wieder an und schau's mir wenigstens an - wie's mit spielen aussieht hängt von der Spielbarkeit ab ;)
Sieht gut aus... Nur habe ich mich derzeit wieder an FFXI festgebiessen und bin mit einer neuen Static (für empy waffen ^^) wieder verpflichtungen eingegangen...
Nächstes jahr vieleicht -_^
Sieht gut aus... Nur habe ich mich derzeit wieder an FFXI festgebiessen und bin mit einer neuen Static (für empy waffen ^^) wieder verpflichtungen eingegangen...
Ist es wenigstens eine, die sich lohnt? Wobei... man braucht für Tyger und Tinnin mittlerweile wahrscheinlich nicht mal mehr ne volle PT.
@Video: hm, joa. Muss ich erst mal selber spielen. Mein Enthusiasmus bezüglich XIV ist schon vor sehr langer Zeit verflogen.
@Video: hm, joa. Muss ich erst mal selber spielen. Mein Enthusiasmus bezüglich XIV ist schon vor sehr langer Zeit verflogen.
War meiner auch aber das Video war für mich doch ne Überraschung. Ich hab grad den alten Account abgestaubt und meine Signatur wieder eingefügt. Schaun das ich ein paar Jobs in die Instanzränge bekomme damit ich das überhaupt mal zu Gesicht bekomme. :D
War meiner auch aber das Video war für mich doch ne Überraschung.
Schon, aber ich werd mich jetzt vorerst mal nicht hypen lassen, weil ich keine Lust auf den nächsten kräftigen Tritt in was auch immer einem am meisten weh tun kann habe.
Aber umso besser, wenn er nicht kommen sollte.
Hoho, ja das war schon nicht schlecht, was man da so zusammengefasst in dem Video präsentiert bekommen hat - aber ich bin da ähnlich eingestellt wie Gnosis und warte lieber erst mal ab, wie das Ganze dann aussieht, wenn es im Spiel implementiert ist. Nach bald einem Jahr Laufzeit von XIV hat man doch schon ein paar Arschtritte zuviel kassiert, so das man halt ein wenig skeptisch sein muss.
thickstone
11.07.2011, 19:50
Wobei...sitzen da jetzt nicht neue Leute hinter? Damit relativiert sich das Arschtritt-Kontingent doch etwas :D
schon krass, nach fast 1 jahr immernoch komplett kostenfrei und ein ps3 release immernoch nicht in sicht.
hätten sie es nur nicht so früh released.. es ist echt schade drum, die große PC zielgruppe hierzulande werden sie für immer verschreckt haben
wann soll denn dieser patch erscheinen? dass ein auto-attack ebenfalls damit erscheint finde ich gut.
jetzt muss nurnoch dieses nervige *zimm zimm*-geräusch beim auswählen der skills entfernt werden ;O da war das geräusch in der alpha WESENTLICH erträglicher.
http://www.youtube.com/watch?v=-99sSSS3eP4
oder besser ganz ohne geräusch?^^
Was findet ihr denn an diesem Trailer so toll? Er ist natürlich gut zusammengeschnitten, aber der Dungeon sieht sehr grau und lieblos gestaltet aus. Da ist nichts besonderes drin und erinnert mich an die Dungeons von FFXI wie Garlaige Citadel & Co. Ich hätte mir ein bisschen mehr Mühe und Details beim Leveldesign gewünscht.
Sieht aus wie man es von SE gewohnt ist also nicht wirklich verwunderlich.
Mir is lieber sie werfen endlich mal spielbaren Content raus anstatt sich nun mit so kleinen Details rumzuärgern. Was bringt es mir wenn ich ein Dungeon hab das super aussieht aber ewig braucht? Da sollten sie lieber mal die Maps überarbeiten (Gridania *hust*) da sind die Resourcen besser aufgehoben.
Fatigue is the means whereby playing for prolonged periods of time progressively yields less and less skill and experience points, eventually reaching a point where neither can be obtained. Patch 1.18 will see the removal of this system, meaning players will no longer be subjected to a reduction in skill and experience point awards even after long hours of play. In light of this change, accumulated surplus points will also be done away with.
*victoryfanfare*
Mir ist das Leveldesign für mein Spielgefühl und die Weise, auf die ich das Spiel erlebe ebenso wichtig. Man kann Dungeons auch interessanter gestalten als graue Tunnel aneinanderzureihen. Natürlich ist es schade, wenn es nicht genug Zeit für Leveldesign und technische Spielelemente gibt. Aber das unterscheidet wirklich gute Spiele von FFXIV. Ich mochte WoW zwar nicht besonders, aber die liebe zum Detail fehlte dort wirklich nie. Und hie wirkt wieder alles so steril...
Mir ist das Leveldesign für mein Spielgefühl und die Weise, auf die ich das Spiel erlebe ebenso wichtig. Man kann Dungeons auch interessanter gestalten als graue Tunnel aneinanderzureihen. Natürlich ist es schade, wenn es nicht genug Zeit für Leveldesign und technische Spielelemente gibt. Aber das unterscheidet wirklich gute Spiele von FFXIV. Ich mochte WoW zwar nicht besonders, aber die liebe zum Detail fehlte dort wirklich nie. Und hie wirkt wieder alles so steril...
Jo man merkt, sie geben sich nicht so große mühe wie bei ihren Offline titeln.
aber es sieht schonmal besser aus als gar nichts, zumindest sind cutscenes mit reingespickt, wenn auch nur kurze ;D
ich find die grafik für ein MMorpg aber richtig sehenswert, die charas und die effekte können sich sehen lassen.
Patch 1.18 is da und hier sind die Patchnotes (für euch extra in Deutsch sonst regt sich wieder wer auf ...):
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/17005-patch1.18-Detailinformationen-zum-Versions-Patch-1.18
Ich hasse sie übrigens dafür das sie mir den THM kaputt gemacht haben ... War sowas von genial den als Heiler zu spielen und nun ...... T_____T
Gogeta-X
21.07.2011, 22:33
So ein riesen Patch und du weinst wegen dem THM? Hat der Patch sonst keine verbesserungen gebracht oder ist das das normale gewhine after patch? >_<
Und immernoch keine chocobos :( :D
spass.. klar gibt wichtigeres..
aber allen ernstes, ist dies der erste richtige patch, der irgendwas wegweisendes bewegt.. aber auch mehr balancing und abänderungen als wahnsinnig mehr story oder quest content..
für knapp ein jahr nach release irgendwie immernoch recht wenig.
dabei bin ich nicht so ein nörgelfritze echt nicht ;o
Natürlich ist das längst nicht alles. Die ersten Befestigungen der wilden Stämme, zum Beispiel Feldlager in den Außenarealen, werden ebenfalls mit dem kommenden Patch implementiert, und diese stellen nur den Auftakt dar.
Mit Patch 1.19 werden wir Eorzea im großen Stil mit Festungen und Niederlassungen der wilden Stämme pflastern und euer Leben als Abenteurer etwas gefährlicher gestalten. Ihr dürft bereits gespannt sein.
hört sich hingegen schon besser an, für mehr content.
Sodala! Erster Dungeon ist überwunden und ich muss sagen es macht nen heiden Spaß!
Das Erste was aufgefallen ist, ist das es kein Schlauchdungeon war sondern unzählige Wege und Räume wovon einige durch Barrieren versperrt sind die man mit Rätseln öffnen kann. Das Zeitlimit ist für den ersten Run sehr sehr knapp bemessen und wir haben es gerade mal geschafft in einer Stunde einen Boss zu erreichen und zu töten.
Die Monster sind vom Schwierigkeitsgrad recht angenehm solange man nicht in große Gruppen läuft. Der Boss selbst war sehr nah an dem Kampf der FFXI 5-1 Mission wo man das Skelett bekämpfen musste. DIesmal war es halt ein Skorpion und kleine Kinder die dauerhaft gespawned sind und die man nicht wirklich schnell genug killen kann. Danach gab es in alter BCNM manier eine Kiste in der Mitte mit Loot und eine Victory Fanfare CS alla FFXII.
Wipes gab es ebenfalls keine obwohl ich zum ersten Mal wirklich Heiler gespielt habe und das als Thaumaturge ohne AoE Heal.und den neuen extremen MP Kosten. Ich hatte zwar am Anfang leichte Probleme hab dann aber relativ schnell den Rythmus gefunden zu welchen Zeitpunkten ich die Waffe im Kampf einstecken kann zum reggen. Im Gro0en und Ganzen spielt es sich wie ein modernes FFXI und Heilen macht so richtig Spaß!
Ich geh dann gleich wieder ins Dungeon und nehm diesmal nen anderen Weg um den nächsten Boss kennen zu lernen!
Bevor ich es vergesse hier noch eines der neuen Grand Company BGMs .... Einfach nur genial:
http://www.youtube.com/watch?v=6IW2qCWA04Q
thickstone
23.07.2011, 15:03
Klingt gut! Schön, dass sie immerhin einen Schritt in die richtige Richtung gemacht haben.
Sodala! Erster Dungeon ist überwunden und ich muss sagen es macht nen heiden Spaß!
Ab welchem level ist denn der erste dungeon?
ich hab irgendwie keine linkshell mehr, muss wohl rausgekickt worden sein wegen der langen offline zeit oder sie besteht nicht mehr.
gibt es denn gute nennenswerte deutsche LS`?
Gogeta-X
23.07.2011, 19:30
Mehr Eindrücke Bitte! :D
Das Musikstück klingt ziemlich gut! Hat was Final Fantasy Tacticsmäßiges an sich. ^_^ Schade dass Sakimoto nicht komponiert. :(
Nach ein wenig spielen kann ich sagen das das Kampfsystem wie FFXI ist ... Merke nicht wirklich nen Unterschied.
Der Dungeon Endboss ist mit random Gruppen recht schwer zu schaffen derzeit da irgendwie jedem noch der alte easy mode im Hinterkpüf hängt. Vom Schiwerigkeitsgrad her würde ich ihn ungefähr bei den Promyvion Fights von FFXI einordnern. Die DPS muss schon relativ hoch sein und die Skills tun so richtig weh!
Ansonsten hab ich noch gemerkt das es vorbei ist mit Leve Exploiten und den extremen EXP Mengen die dabei rauskommen. Behest Timer ist wieder auf 1 Stunde zurück statt auf 30 Minuten und auch hier wurden die EXP drastisch runtergeschaubt. Grinden alleine geht nur an Mobs die 5 Level höher sind und as erfordert schon etwas Geschick.
Die eingebauten Camps sind derzeit nur zum Quest abgeben da und machen sonst nicht viel. Interessant sind allerdings die Beastmen Outposts die ich aber nicht wirklich erkunden konnte. Ich bin nur einmal kurz hingelaufen und hatte 10 Ixals am Hintern die nicht sehr gastfreundlich sind. Später fand ich dort allerdings eine JP Party die zu 3 die Viecher gekillt hat und angeblich sehr gut EXP dabei bekommen hat ... müsste man mal probieren.
Levequests gehen nun Solo und wenn man ordentlich Gas gibt und nicht viel Zeit braucht geben die selbst alleine 4-6k EXP am Ende was einfach nur geil ist. Erfordert aber auch hier wieder einiges an Geschick das man nicht draufgeht. In der Party hab ich sie noch nicht probiert.
Dann wären da noch die neuen EXP Scrolls die Crafting und Gathering EXP für einen gewissen Zeitraum verdoppeln die man für Siegel der Grand Companies kaufen kann. Ich hab bis jetzt nur gehört das sie wahnsinnig toll sein sollen und mir vorhin eine geholt aber anweden und was dazu sagen kann ich erst morgen.
Zu guter Letzt bin ich noch Cid über den Weg gelaufen der irgendwie aussieht wie ein Verschnitt aus Kuja und Seymour hab aber leider den Screenshot vergessen. Ich werd ihn morgen nachlegen wenn ich die Missions bei der Gridania Fraktion nachmache.
Ich hab irgendwie ein prob mit der conig.exe ... wenn ich auf vollbild umstellen will und auf ok bestätige kommt immer eine fehlermeldung und beendet die config.
Ach, ich bekomm immer mehr Lust auf das Spiel. Hoffe dass sie die PS3-Version mit dem 1.19 oder 1.20 Patch bringen werden. Spätestens dann sinds genug Änderungen und neue Inhalte, dass das Fazit spürbar besser ausfällt als bei den doch sehr negativen und harten PC-Reviews.
Fände es allerdings nicht allzu gut, wenn sie es zu sehr FFXI anpassen und sich die Spiele nahezu gleich spielen. XIV sollte doch schon was ganz eigenes an sich haben, gerade auch was das Gameplay angeht. Andererseits immer noch besser sich an XI zu orientieren, als nur krampfhaft schlechte neue Systeme einzubauen.
Finds auch nicht so super, dass einige Dinge wieder schwerer zu werden scheinen. XIV sollte doch einsteigerfreundlicher sein und es hieß, man würde alles Wesentliche auch solo machen können. Dabei sollte es imho auch bleiben. Gegen besondere optionale NMs, die nur in der Gruppe schaffbar sind, hab ich ja nichts. Aber das ganz normale Zocken und auch Leveln sollte Spaß machen und nicht (wieder) in Arbeit ausarten.
Anders spielt es sich schon nur das Kampfsystem ist relativ gleich. Vielleicht ein wenig schneller als bei FFXI und man kann sich beim Casten bewegen wie in FFXII. Eigentlich fühlt sich das KS sehr stark nach FFXII an wenn ich ehrlich bin.
Schwerer wurde es schon aber nicht im negativen Sinne. Es hat nichts mit einsteigerfreundlich zu tun wenn du ein Monster 15 Level über dir Solo umnietest ohne auch nur ins Schwitzen zu kommen. Die NMs für Gruppen sind dadurch das nun die Heals nichtmehr AoE sind und extrem hohe MP Kosten haben nun endlich so wie sie sein sollten. Nur Cure spammen und die ganze Party locker mit 30 MP hochheilen spielt es eben nichtmehr und das ist gut so.
Das Leveln wurde langsamer oder fühlt sich zumindest so an. Die Methode vor dem Patch lag darin 4 spezielle Guildleves zu linken und damit 900+ EXP pro Monster zu bekommen. Damit man auch ja die selben Leves wieder hatte hat man sie absichtlich vorm letzten Monster abgebrochen und damit das System exploited. Wenn man diesen Trick wegrechnet so hat sich an der Levelgeschwindigkeit nicht viel geändert. Ich würde sagen es ist sogar besser geworden.Ich hab gestern mit dem Levereset begonnen meinen Conjurer zu leveln (Rang 40) und bin heute schon wieder 41. Pure Levelzeit waren das 4 Stunden was in diesem Levelbereich absolut okay ist.
Jedes kleine Subquest in den Städten gibt nun EXP, Story Missions geben bis zu 42.000 und dann gibts auch noch Class Quests, Grand Company Quests und die Dungeons wo nochmal gut 10.000 pro Stunde drin sind. Wem das auch nicht reicht der geht halt Behest machen was allerdings nur einmal pro Stunde geht. Natürlich gibts auch noch die Guildleves die nun Solo gehen und mit denen man auch 30.000 pro Stunde machen kann und das Alleine oder mit 1-2 Freunden. Wer grad kein Leben hat und wem das alles nicht genug ist der kann auch auf die guten alten FFXI Parties zurückgreifen und Goblins jagen gehen. Leveln ist nun nichtmehr eintönig sondern man kann relativ gut wählen was man machen will. Die Geschwindigkeit ist imho genau richtig. 40 - 41 war nicht so langsam das ich zähneknirschend vor dem Bildschirm gesessen bin aber doch langsam genug das ich zum ersten Mal wirklich glücklich über ein Level war da es zeitgleich auch Spaß gemacht hat.
Die kleinen Musikänderungen geben dem Ganzen nun auch einiges mehr Final Fantasy Feeling und speziell die in einigen Abschnitten neue Waldmusik macht es etwas fröhlicher. Wenn jetzt dann im nächsten Patch Chocobos und Airships kommen und sie die Magiteck Story weiter ausbauen die mit den Grand Companies begonnen hat ist es endlich würdig den Titel Final Fantasy XIV zu tragen.
Vielleicht stellen sie auf der TGS sogar die PS3 Version vor inklusive Addon ... Das wär doch was!
Ach, ich bekomm immer mehr Lust auf das Spiel. Hoffe dass sie die PS3-Version mit dem 1.19 oder 1.20 Patch bringen werden. Spätestens dann sinds genug Änderungen und neue Inhalte, dass das Fazit spürbar besser ausfällt als bei den doch sehr negativen und harten PC-Reviews.
Naja aber der spielablauf hat sich durch die änderungen kaum merklich verändert.
die paar gildenfreibriefe am tag.. keine quests im ursprünglichen sinn.
es gibt nur die missionen, die mit cutscene sequenzen und story auftrumpfen. quests jenseits dieser wenigen storymissionen gibt es immernoch nicht. das ist der größte wehmutstropfen im bezug auf andere MMOs. der zähe spielfluss, und das es nicht gerade einsteigerfreundlich ist.
wenn ich ins spiel einlogge und hochlevel merke ich von den änderungen nichts merklich.
man macht im grund immernoch das gleiche wie vorher.. ein paar killtasks in form von guildleves. 3 stück pro regionscamp am tag, wenn man solo unterwegs ist.
es müssten eine vielzahl von quests ins spiel gebracht werden, abseits der storyline. auch mit cutscenes etc. untermalt. aber das gibts in ffxiv nicht. größtenteils nur simple killtasks
Gogeta-X
24.07.2011, 19:14
Sepix schreibt, dass Subquests jetzt auch xp etc... bringen? Was ist denn nun wahr? Habe gehört dass schon vorher Quests möglich waren aber diese eben wenig Sinn gemacht haben, da man fast keine Belohnung dafür bekam?
Gibt mehr als genug Quests ... Ich hab alleine heute 20 gemacht und kein Ende in Sicht.
In Limsa Lominsa hab ich noch nichtmal angefangen und die Company Quests stehen dort auch noch ...
Edit: Grade ein neues Feature entdeckt. Die neu implentierten Camps werden zu verschiedenen Zeiten vom Imperium angegriffen und man muss sie verteidigen. Ziemlich Spaßig und wieder ein neuer Weg EXP zu kriegen.
Edit: Grade ein neues Feature entdeckt. Die neu implentierten Camps werden zu verschiedenen Zeiten vom Imperium angegriffen und man muss sie verteidigen. Ziemlich Spaßig und wieder ein neuer Weg EXP zu kriegen.
Ich hasse campaign ^^
Gibt mehr als genug Quests ... Ich hab alleine heute 20 gemacht und kein Ende in Sicht.
In Limsa Lominsa hab ich noch nichtmal angefangen und die Company Quests stehen dort auch noch ...
doofe frage, wo findet man diese "quests"?^^ sind wohl iwie an mir vorrüber gegangen ;O
doofe frage, wo findet man diese "quests"?^^ sind wohl iwie an mir vorrüber gegangen ;O
Werden mit bestimmten Level freigeschalten.
Sehr oft aber nicht nur findet man sie in den jeweiligen Gilden (Ich meine nicht die Dailies sondern andere NPCs)
Ansonsten liegen sie so irgendwo rum ... Gestern hab ich zum Beispiel welche mitten in Coerthas entdeckt.
Gogeta-X
25.07.2011, 18:46
Die sind wohl nicht irgendwie gehilighted wie bei vielen RPG's mit einem Ausrufezeichen oder so über den Kopf? :(
Die sind wohl nicht irgendwie gehilighted wie bei vielen RPG's mit einem Ausrufezeichen oder so über den Kopf? :(
Doch eigentlich schon...
Doch eigentlich schon...
muss gestehn habs mir nicht so genau angeschaut.. nur zweimal kurz durch die städte gelaufen.. sind es die mit den sprechblasen auf der karte bzw. über dem kopf? hatte glaub eine angesprochen und die hatte mir ne handwerksquest oder so angeboten.
sind diese quests neu dazugekommen oder gabs die schon immer?^^
wenn ja sind die ganz schön an mir, und den anderen 30 leuten aus der LS vorbeigegangen. aber ehrlich auch kein wunder, so schlecht der überblick im spiel doch irgendwie ist.
Gogeta-X
25.07.2011, 20:07
Genau schön wieder alles auf das Devteam schieben. ;)
Hab ich mich doch richtig erinnert dass schon weit vorher Quests eingebunden wurden.
Genau schön wieder alles auf das Devteam schieben. ;)
Hab ich mich doch richtig erinnert dass schon weit vorher Quests eingebunden wurden.
Ich sag nur wie sich otto normalspieler gefühlt hat kurz nach release "reingeschmissen" ins spiel und nun? ich mein ich hab davor schon FFXI gespielt und wusste was man machen konnte etc. die spielmechanik ist nicht unbedingt selbsterklärend für einsteiger. ich hab mich auch zu anfang gefragt "und wie aktiviere ich die gildenfreibriefe nun?"
ah läuft alles über dieses sperrige hauptmenu..
sowie vielerlei dinge nicht gerade den spieler entgegen springen. man muss doch schon -stark- danach suchen teilweise. und jetzt sag mir nicht, ich bin ein spieler aus "wow" generation, wo alles über den kopf usw. der npc angezeigt wird. bin mit DAOC eingestiegen.
ich finde (und so zeigen auch die bewertungen) das man das doch echt hätte komfortabler machen können in heutiger zeit.
keine ahnung, aber ich finde da kann man sehr wohl einiges aufs dev team schieben. sollte eigentlich jeglicher diskussion entbehren.
und diese sperrigkeit ist nicht wirklich verbessert worden.so gibt es immernoch kein einfaches drag and drop, warum auch, wenn mans alles extra bestätigen etc. kann.
naja müssen wir ja jetzt nicht wieder von vorne anfangen die diskussion. ich find die änderungen nicht tiefgreifend genug, im spielsystem selbst, zumindest wenn sie mehr spieler ansprechen wollen.
Gogeta-X
25.07.2011, 22:01
Ich habe gerade nur von den Quests gesprochen, die schon seit länegen im Spiel implementiert sind...
Ich poste hier mal ein Video das ich eben gefunden habe ... Wohl der beste FFXIV Fan Trailer den ich je gesehen hab!
http://www.youtube.com/watch?v=2FbMXl20tUs
http://i48.tinypic.com/3148942.jpg
Wirklich krass :-) man könnte sogar sagen besser als die Trailer von SE ;)
Was ich an den FF Online titeln liebe im bezug auf andere MMOs, sie strahlen eine wärme und atmosphäre aus, die seinesgleichen sucht.
Gogeta-X
26.07.2011, 11:39
Boah sieht das gut aus...vor allem der Anfang, als die Kamera da um die zwei dreht und die anderen aufstehen!
Ist das alles in der Ingame Engine berechnet worden oder gibts mittlerweile Dat tools, mit denen man die Kamera selbständig possitionieren kann?
Ein solches FF als Nextgen FFXV hätte ich gerne. Back to the roots uind schön "altmodisch" was das Setting angeht. Genug Steampunk oder futuristisch... -.-°
Diomedes
27.07.2011, 11:06
Ein solches FF als Nextgen FFXV hätte ich gerne. Back to the roots uind schön "altmodisch" was das Setting angeht. Genug Steampunk oder futuristisch... -.-°
Naja, wie "altmodisch" (sagen wir doch lieber traditionell ^^) sollte es denn sein?
Eigentlich ist mit FFXII der letzte traditionell angehauchte Teil gar nicht mal so lange zurückliegend. Der Schein trügt vielleicht angesichts der Luftschiffe und Arcadis, aber allzu modern wirkt das Setting insgesamt auch nicht gerade. XII sieht man es eben nicht so an, wie FFIX. Ivalice ist eben nochmal etwas anderes.
An sich kann ich einem traditionelleren Setting auch mehr abgewinnen, als einem modernen. Aber ehrlich gesagt rechne ich nicht wirklich damit, dass SE nochmal Jahre der Entwicklung und grafischer Optimierung in Charaktere wie Vivi investieren würde. Und ja, ich weiß, dass Enkidu an dieser Stelle auf die 4. Division verweisen würde, und dass das nächste traditionellere FF vielleicht gar nicht in so weiter Zukunft liegt, wie manche vielleicht glauben mögen. ;)
Gogeta-X
27.07.2011, 18:17
Ivalice geht auch vollkommen in Ordnung, immerhin sind die Luftschiffe sowie der riesen Robotoer sowie das Bigwhale in FFIV ja auch eher futuristisch angehaucht, das stört mich ja auch gar nicht. Aber zuviel Sci-Fi wie in FFXIII muss dann erst einmal nicht mehr sein ^^:
Ich hätte überhaupt gerne mal Ivalice als MMO!
Bangas, Vieras, Nu Mous und Grias als spielbare Rasse ... Das wärs gewesen!
Ich hätte überhaupt gerne mal Ivalice als MMO!
Bangas, Vieras, Nu Mous und Grias als spielbare Rasse ... Das wärs gewesen!
Es war IMO schon bei XII sehr Schade das man mit Fran nur eine Viera in der Gruppe hat und alle anderen Rassen überhaupt nicht. Ein Banga wäre schon sehr sehr cool gewesen^^
Ich hätte überhaupt gerne mal Ivalice als MMO!
Bangas, Vieras, Nu Mous und Grias als spielbare Rasse ... Das wärs gewesen!
like*
naja nu isses erstmal für lange zeit so wie es ist. so ganz der fehltritt ist FFXIV vom setting her ja nicht ;)
Ein solches FF als Nextgen FFXV hätte ich gerne. Back to the roots uind schön "altmodisch" was das Setting angeht. Genug Steampunk oder futuristisch... -.-°
Naja, wie "altmodisch" (sagen wir doch lieber traditionell ^^) sollte es denn sein?
Eigentlich ist mit FFXII der letzte traditionell angehauchte Teil gar nicht mal so lange zurückliegend. Der Schein trügt vielleicht angesichts der Luftschiffe und Arcadis, aber allzu modern wirkt das Setting insgesamt auch nicht gerade. XII sieht man es eben nicht so an, wie FFIX. Ivalice ist eben nochmal etwas anderes.
An sich kann ich einem traditionelleren Setting auch mehr abgewinnen, als einem modernen. Aber ehrlich gesagt rechne ich nicht wirklich damit, dass SE nochmal Jahre der Entwicklung und grafischer Optimierung in Charaktere wie Vivi investieren würde.
Ivalice geht auch vollkommen in Ordnung, immerhin sind die Luftschiffe sowie der riesen Robotoer sowie das Bigwhale in FFIV ja auch eher futuristisch angehaucht, das stört mich ja auch gar nicht. Aber zuviel Sci-Fi wie in FFXIII muss dann erst einmal nicht mehr sein ^^:
Ich glaub ja die Faszination beim Setting hat die Serie von Anfang an immer aus der Vermischung von Fantasy- und Sci-Fi-Elementen gewonnen. So wurden Welten geschaffen, die wirklich fantastisch waren und sich nicht an die klassischen Regelwerke hielten, wie sie unter anderem Tolkien geprägt hat. Das Mengenverhältnis dieser Elemente ändert sich natürlich jedes Mal aufs Neue. Ich muss zustimmen, auch für meinen Geschmack ging XIII zu sehr in die futuristische Ecke, und obwohl ich demgegenüber ein Vana'Diel durchaus bevorzugen würde, sind mir solche fast reinen High-Fantasy-Welten wie in XI schon fast etwas zu klassisch (oder, fieser ausgedrückt, was die technische Entwicklung angeht zu primitiv *g*).
Da kommen Ivalice oder solche Steampunk-Welten wie aus VI (oder Type-0?) meinen Vorlieben schon wesentlich näher! Und ich muss sagen, dass mir auch der Stil von Eorzea aus XIV bis jetzt sehr zusagt. Auf den ersten Blick ähnelt es zwar Vana'Diel, hat aber doch etwas fortschrittlicheres an sich. Das kommt nicht nur an den Luftschiffen aus dem Intro so rüber, sondern manifestiert sich imho auch schon bei solchen Details wie der Kleidung der Figuren.
Und ja, ich weiß, dass Enkidu an dieser Stelle auf die 4. Division verweisen würde, und dass das nächste traditionellere FF vielleicht gar nicht in so weiter Zukunft liegt, wie manche vielleicht glauben mögen.
Hehe. Bin mal gespannt, was das gibt... So sehr ich die Ankunft eines FFXV der vierten Division erwarte, so abwegig erscheint es mir doch, dass wir nochmal Ivalice in der Hauptserie zu Gesicht bekommen. Zumindest nicht in nächster Zeit. Wäre schon ein krasser Stilbruch, selbst wenn es nur diesen Namen tragen würde (Die Inkarnationen von Ivalice fallen ja auch recht unterschiedlich aus, wenn man mal Tactics mit XII vergleicht). So ganz ohne Input von Matsuno fänd ich es auch etwas schade, wenn sie einfach permanent an Ivalice weiterbasteln, als wäre nichts gewesen.
Eher könnte ich mir vorstellen, dass XV eine neues Setting bekommt, das stilistisch aber Ivalice in mancher Hinsicht ähnelt. Etwas anderes Klima, andere Rassen usw., aber die gleiche Verliebtheit in historische Details, Rittertum, und die großen Geschichten über Kriegswirren, Länder und Armeen :) Wäre doch lustig, wenn sie sowas dann als Anspielung zum Beispiel "Valendia" nennen würden, womit man die Welt doch irgendwie in Richtung Ivalice einordnen könnte.
Was ich mir beim Setting aber im Grunde am meisten wünsche, wäre ein waschechtes Steampunk-Final Fantasy. Noch ausgeprägter als in VI. Mit allem was dazu gehört! Zunächst sauber wirkende viktorianische Städte, die bei näherer Betrachtung ihre finsteren industriellen Ecken offenbaren, riesige Luftschiffe (wieder mehr nach realistischer Bauart, wie sie auch in VI zu sehen waren), Türme aus metallnen Gittern, Dungeons wie Uhrwerke, Anachronismen, Schreibmaschinen statt Computer, primitive Roboter, Charaktere mit ölverschmierten Gesichtern, teils lumpigen Klamotten und ledernen Schutzbrillen... und das alles verbunden mit dem typischen Final Fantasy-Bausatz aus Chocobos, Moogles & Co *träum*
In den Zusammenhang dürfte Square Enix imho gerne mal einen Blick auf Resonance of Fate und Lost Odyssey werfen.
Ich hätte überhaupt gerne mal Ivalice als MMO!
Bangas, Vieras, Nu Mous und Grias als spielbare Rasse ... Das wärs gewesen!
Muss auch sagen, dass sich Ivalice ausgesprochen gut als MMORPG-Grundlage eignen würde. Ist ja auch kein Wunder, dass die Entwicklung des FFXII-Projektes ursprünglich mal als ein Spiel für die PlayOnline-Plattform begann. Anstelle der schrulligen Nu Mou (weiß nicht wie attraktiv die für die Spieler wären ^^) würd ich aber eher Moogles als spielbare Rasse mit reinnehmen. Die brauchen noch was niedliches anstelle der Tarutaru bzw. Lalafell, hehe. Naja, vielleicht in Final Fantasy XVII ;)
So ... Heruasgefunden das das Level 25er Dungeon einen Hardmode hat bei dem man statt 8 Photozellen 16 sammeln muss und einen schwereren Boss bekommt. Hat uns nun 5 Stunden gekostet das Ganze so zu koordinieren das sich das alles ausgeht und wir genug Zeit haben um am Boss rumzuwipen. Vor exakt 2 Minuten ist er dann endlich down gegangen. Das war mal ein wirklich anspruchsvoller Kampf!
Kanns kaum erwarten das 45er Dungeon zu sehen!
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.